DE10014427A1 - Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes sowie Vorrichtung zur Überwachung - Google Patents
Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes sowie Vorrichtung zur ÜberwachungInfo
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Abstract
Das Verfahren und die Vorrichtung dienen zur Steuerung eines Beatmungsgerätes, das zur Atemgasversorgung eines Patienten verwendet wird. Es ist mindestens ein Sensor zur Erfassung eines zeitlichen Verlaufes mindestens eines Beatmungsparameters vorgesehen. Der Sensor kann im Bereich einer Luftzuführung angeordnet werden, die ein Beatmungsgerät sowie eine Verbindungseinrichtung umfaßt. Der Sensor ist mit einem Analysator verbunden, der eine Mustererkennung durchführt und der an eine Steuerung zur Veränderung mindestens eines Beatmungsparameters angeschlossen ist. Zur Durchführung der Mustererkennung wird wenigstens intervallweise der zeitliche Verlauf mindestens eines der Beatmungsparameter erfaßt.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung
eines Beatmungsgerätes, bei dem mindestens zwei
unterschiedliche Druckpegel für eine Atemgasversorgung
einstellbar sind und bei dem mindestens ein
Beatmungsparameter meßtechnisch erfaßt und zur
Steuerung des Beatmungsdruckes ausgewertet wird.
Die Erfindung betrifft darüber hinaus eine Vorrichtung
zur Überwachung mindestens eines Beatmungsparameters
bei der Atemgasversorgung eines Patienten, die einen
Sensor zur Erfassung des zeitlichen Verlaufs des
Beatmungsparameters aufweist, der im Bereich einer
Luftzuführung angeordnet ist, die ein Beatmungsgerät
sowie eine Verbindungseinrichtung umfaßt.
Eine nicht unbeachtliche Anzahl von Menschen leiden
unter Schlafstörungen, die sich auf das Tagesbefinden
dieser Menschen auswirken und deren soziale und
berufliche Leistungsfähigkeit sowie deren
Lebensqualität zum Teil erheblich beeinträchtigen. Eine
dieser Schlafstörungen ist die Schlafapnoe, die
vorrangig mit der sogenannten CPAP-Therapie (CPAP -
Continuous Positive Airway Pressure) behandelt wird,
indem dem Patienten während des Schlafes ein Luftstrom
aus einem atemfähigen Gas über eine Nasalmaske
kontinuierlich zugeführt wird. Die Maske ist über
einen Schlauch mit einem Beatmungsgerät verbunden, das
einen Lüfter umfaßt, der einen Gasstrom mit einem
Überdruck von 5 bis 20 mbar erzeugt.
Der Gasstrom wird dem Patienten entweder mit konstantem
Druck zugeführt, oder zur Erleichterung der Atemarbeit
des Patienten beim Ausatmen auf ein niedrigeres
Druckniveau abgesenkt. Obwohl. Schlafapnoen nur
kurzfristig auftreten und einen geringen Teil des
Schlafes ausmachen, läuft der Lüfter bei beiden
Verfahren während der gesamten Schlafdauer (Nacht), was
die Akzeptanz dieser Schlafapnoe-Behandlung erschwert.
Aus der US-A-5 245 995 ist ein CPAP-Beatmungsgerät
bekannt, das für Patienten mit Schlafapnoe einsetzbar
ist. Das Atemgas wird dem Patienten über eine Atemmaske
zugeführt und im Bereich des Gerätes ist eine
Druckgasquelle angeordnet. Die Druckgasquelle ist in
Abhängigkeit vom Atemwiderstand steuerbar.
Aus der EP-A-0 373 585 ist es bekannt, den
Atemwiderstand eines Patienten mit Hilfe der ORM-
Messung durchzuführen. Mit vorgebbarer Frequenz wird
hierbei dem Atemvolumenstrom ein oszillierender
Volumenstrom mit geringem Volumenhub überlagert. Aus
der mit gleicher Frequenz auftretenden periodischen
Druckschwankung kann ein vom konkreten Atemwiderstand
abhängiger Meßwert bereitgestellt werden.
Aus der US-A-5 318 038 ist es bekannt, eine Atemmessung
unter Verwendung eines Pneumotachographen in der
Gaszuführleitung durchzuführen. Die EP-A-0 705 615
beschreibt eine qualitativ hochwertige Realisierung
einer Steuerung eines Beatmungsgerätes auf Grund der
Durchführung von ORM-Messungen.
Die Verfahren und Vorrichtungen gemäß dem Stand der
Technik ermöglichen es bereits mit sehr hoher
Sicherheit, lebensbedrohliche Zustände des Patienten
auszuschließen. Es können jedoch bislang noch nicht
alle Anforderungen an eine möglichst geringe
Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensumstände des
Patienten erfüllt werden. Ein besonderes Ziel besteht
darin, die eigene Atmungsaktität des Patienten
möglichst unverändert zu lassen, und eine
gerätetechnische Unterstützug nur dann vorzunehmen,
wenn dies auch tatsächlich erforderlich ist. Ein
derartiges Ziel erfordert eine Optimierung der
Steuerung und Regelung des Beatmungsgerätes sowie eine
Bereitstellung geeigneter regelungstechnischer
Komponenten. Insbesondere ist es erforderlich,
möglichst frühzeitig Abweichungen von der normalen
Atmungstätigkeit des Patienten zu erkennen und hierauf
durch eine geeignete Steuerung und Regelung des
Atmungsgerätes zu reagieren.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein
Verfahren der einleitend genannten Art derart zu
verbessern, daß eine frühzeitige Adaption der
Gerätefunktion an einen jeweiligen Beatmungszustand
unterstützt wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
mindestens ein Beatmungsparameter in Abhängigkeit von
einer Mustererkennung verändert wird, wobei zur
Durchführung der Mustererkennung wenigstens
intervallweise der zeitliche Verlauf mindestens eines
Beatmungsparameters erfaßt und im Hinblick auf ein
typisches Einzelmuster und/oder Verlaufsmuster
analysiert wird.
Weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine
Vorrichtung der einleitend genannten Art derart zu
konstruieren, daß bei einfachem gerätetechnischen
Aufbau frühzeitige Änderungen einer jeweiligen
Beatmungssituation erkannt werden.
Diese Aufgabe wird dadurch erfindungsgemäß gelöst, daß
der Sensor mit einem Analysator verbunden ist, der eine
Mustererkennung durchführt und der an eine
Steuereinrichtung zur Veränderung mindestens eines
Beatmungsparameters angeschlossen ist.
Die Durchführung einer Mustererkennung bietet die
Möglichkeit, sehr frühzeitig Änderungen eines aktuellen
Atmungszustandes zu detektieren und hierdurch auch
rechtzeitig eine veränderte Steuerung des
Beatmungsgerätes durchzuführen. Es wird hierbei
ausgenutzt, daß eine Vielzahl von Beatmungszuständen
durch typische Verlaufsmuster, beispielsweise des
Beatmungsdruckes oder des Beatmungsflusses, oder dazu
proportionaler Größen, gekennzeichnet sind. Ebenfalls
treten bereits relativ frühzeitig bei einem Übergang
von einem Beatmungszustand zu einem anderen typische
Verlaufsmuster auf.
Der Einsatz einer Mustererkennung sowie die frühzeitige
Durchführung einer Veränderung der Gerätesteuerung
ermöglicht es, bereits vor einer für den Patienten
überhaupt bemerkbaren tatsächlichen Veränderung des
Beatmungszustandes dieser Veränderung durch eine
veränderte Gerätesteuerung derart entgegenzuwirken, daß
zum einen kein für den Patienten gesundheitlich
nachträglicher Beatmungszustand erreicht wird und daß
andererseits die Gegenmaßnahmen so frühzeitig
eingeleitet werden, daß bereits relativ geringe
Veränderungen der Beatmungsparameter ausreichend sind,
um den angestrebten Normalzustand wieder zu erreichen
oder zumindest Abweichungen von diesem Normalzustand
innerhalb eines sehr engen Abweichungsintervalles zu
halten. Die frühzeitige Einleitung der Maßnahmen
ermöglicht es, die Intensität der Gegenmaßnahmen sehr
gering und für den Patienten in der Regel nicht
bemerkbar zu halten.
Zur Erleichterung einer Detektierbarkeit signifikanter
Muster wird vorgeschlagen, daß einem jeweiligen
Druckpegel zur Atmungsunterstützung mindestens
zeitweilig eine mit definierter Frequenz oszillierende
Anregungsströmung überlagert wird.
Ebenfalls trägt es zu einer vom Patienten als angenehm
empfundenen Gerätesteuerung bei, daß nach einer
selektiven Auswertung einer mit der Frequenz der
Anregungsströmung auftretenden oszillatorischen
Druckamplitude in der Luftzuführung eines Patienten,
die zu einem Atemwiderstand des Patienten
korrespondiert, eine Auswahl der jeweiligen
Druckamplitude durchgeführt wird.
Eine typische Anwendung besteht darin, daß eine CPAP-
Beatmung durchgeführt wird.
Eine Klasse auswertbarer Signale wird dadurch
definiert, daß mindestens ein elektrisches Signal bei
der Mustererkennung ausgewertet wird.
Ebenfalls ist daran gedacht, daß ein physikalisches
Signal bei der Mustererkennung ausgewertet wird.
Zur Unterstützung einer systematischen Auswertung der
Mustererkennung wird vorgeschlagen, daß im Rahmen der
Mustererkennung eine Ableitung von Fehlerklassen
durchgeführt wird.
Ein typischer auszuwertender Signalverlauf wird dadurch
definiert, daß ein ODS-Signal ausgewertet wird. Unter
ODS-Signal ist hierbei ein Oszillierendes-Druck-Signal
zu verstehen, daß dem Betragswert der Impedanz
entspricht.
Ebenfalls ist es möglich, daß ein Druck-Signal und/oder
ein Schalldruck und/oder eine Druckschwankung
ausgewertet wird.
Aufgrund der Rückwirkung der Erzeugung eines jeweiligen
Beatmungszustandes auf die elektrischen
Antriebsbedingungen der Druckgasversorgung ist auch
daran gedacht, daß ein elektrischer Antriebsparameter
der Druckgasversorgung ausgewertet wird.
Gemäß einem typischen Auswertungsablauf ist vorgesehen,
daß bei der Mustererkennung Formmerkmale ausgewertet
werden.
Ebenfalls ist daran gedacht, daß bei der
Mustererkennung Zeitmerkmale und/oder
Amplitudenmerkmale ausgewertet werden.
Eine Aktivierung vorab definierter Steuerungsabläufe in
Abhängigkeit von einem Ergebnis der Mustererkennung
wird dadurch unterstützt, daß im Anschluß an die
Mustererkennung eine Klassenzuordnung durchgeführt
wird.
Zur Erhöhung der Auswertungsgeschwindigkeit ist
vorgesehen, daß der Analysator mit einem Speicher zur
Bereitstellung von Vergleichsmustern gekoppelt ist.
Ebenfalls trägt es zu einer hohen
Verarbeitungsgeschwindigkeit bei, daß der Analysator
mit einem Klassifizierer gekoppelt ist.
Eine kurzfristige Auswertung von
Zeitverlaufscharakteristika der auszuwertenden Muster
wird dadurch erleichtert, daß der Analysator einen
Zeitverlaufsanalysator und/oder einen
Amplitudenverlaufsanalysator aufweist.
Eine kurzfristige Auswertung von
Formverlaufscharakteristika der auszuwertenden Muster
wird dadurch erleichtert, daß der Analysator einen
Formanalysator aufweist.
In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der
Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 ein prinzipielles Blockschaltbild zur
Durchführung einer CPAP-Beatmung mit
zusätzlicher Mustererkennung,
Fig. 2 eine schematische Darstellung der wesentlichen
Komponenten bei einer Durchführung einer CPAP-
Beatmung,
Fig. 3 eine Darstellung typischer Verlaufsmuster, auf
die eine Mustererkennung anwendbar ist,
Fig. 4 eine Darstellung von Meßsignalen bei einer
Erfassung von Formmerkmalen bei einem
Auftreten von Schnarchen,
Fig. 5 eine Darstellung ähnlich zur Darstellung in
Fig. 4 bei einer Erfassung von Zeitmerkmalen.
Fig. 1 zeigt in einer schematisierten
Prinzipdarstellung einer Vorrichtung zur Steuerung
eines Beatmungsgerätes. Das Beatmungsgerät ist hier zur
CPAP-Beatmung eines Patienten (1) vorgesehen. Der
Patient (1) ist über eine Atemmaske (2) und einen
Atemschlauch (3) mit einer Druckgasquelle (4)
verbunden. Die Druckgasquelle (4) kann beispielsweise
als ein steuerbarer Lüfter realisiert sein. Bei der
dargestellten Ausführungform sind im Bereich der
Atemmaske (2) ein oder mehrere Sensoren (5) angeordnet,
um mindestens einen Beatmungsparameter zu erfassen.
Gemäß einer anderen Ausführungsform können die Sensoren
(5) aber auch im Bereich des Atemschlauches oder im
Bereich der Druckgasquelle (4) angeordnet werden.
Zur Steuerung der Druckgasquelle (4) und zur Vorgabe
von Beatmungsparametern, beispielsweise des
Beatmungsdruckes und des Beatmungsflusses, ist die
Druckgasquelle (4) mit einer Steuerung (6) verbunden.
Zur Unterstützung einer Regelung eines Atemflusses ist
insbesondere daran gedacht, im Bereich des
Atemschlauches (3) eine Meßblende (7) zu installieren,
die über eine Auswertungseinrichtung (8) mit der
Steuerung (6) verbunden ist. Alternativ oder ergänzend
zu einer Messung einer Druckamplitude des Atemgases ist
es auch möglich, im Hinblick auf oszillierende Anteile
eine Phasenmessung durchzuführen. Die jeweiligen
Sensoren (5) für Druckmessungen und Phasenmessungen
können ebenfalls über Auswertungseinrichtungen (9, 10)
an die Steuerung (6) angeschlossen sein.
Zur Durchführung einer Mustererkennung ist mindestens
einer der Sensoren (5) mit einem Analysator (11)
verbunden, der an die Steuerung (6) angeschlossen ist.
Der Analysator (11) wirkt mit einem Speicher (12) zur
Bereitstellung von Vergleichsmustern sowie mit einem
Klassifizierer (13) zur Auswertungsunterstützung
zusammen. Insbesondere ist daran gedacht, die Steuerung
(6), den Analysator (11), den Speicher (12) sowie den
Klassifizierer (13) mindestens teilweise als
Ablaufprogramm einer geeigneten
Datenverarbeitungsanlage zu realisieren. Ebenfalls ist
es möglich, die Auswertungseinrichtungen (8, 9, 10)
mindestens teilweise in Form von Software zu
realisieren.
Eine Verwendung der Beatmungseinrichtung mit
Mustererkennung ist insbesondere im Bereich der CPAP-
Beatmung eines Patienten (1) möglich. Bei einer
derartigen Beatmung kann eine rechtzeitige Erkennung
einer Schlafapnoe dadurch unterstützt werden, daß dem
von der Druckgasquelle (4) erzeugten Volumenstrom ein
mit geringer Amplitude oszillierender Volumenstrom
überlagert wird, der von einer separaten
Pumpeinrichtung (14) erzeugt werden kann. Aus einer
Auswertung eines mit der zugeordneten Frequenz
oszillierenden Antwortsignals kann auf den jeweiligen
Atmungszustand des Patienten rückgeschlossen werden.
Fig. 3 zeigt typische Signalverläufe bei der Anwendung
einer Mustererkennung. Der Verlauf (15) stellt hierbei
das Rohsignal dar, der Verlauf (16) entspricht der aus
den Einatmungs- und Ausatmungsvorgängen resultierenden
Druckschwankung. Unter Berücksichtigung des Verlaufes
(16) kann aus dem Verlauf (15) des Rohsignals ein
Verlauf (17) erzeugt werden, der einem Roh-ODS
entspricht. Nach einer weiteren Filterung kann hieraus
ein Verlauf (18) extrahiert werden, der dem ODS
entspricht. Über eine weitere Auswertung kann ein
Verlauf (19) ermittelt werden, der einem Schnarch-
Signal entspricht.
Das Prinzip der Mustererkennung wird anhand von Fig. 4
und Fig. 5 weiter erläutert, wobei typische
Signalverläufe bei einem Schnarchen erläutert werden.
Fig. 4 zeigt eine Mustererkennung im Hinblick auf
Formmerkmale. Es sind das Ausgangssignal des FLOW-
Pneumotachographen, das ermittelte ODS-Signal sowie die
Druckschwankung (DS) dargestellt.
Fig. 5 zeigt eine Signalauswertung im Hinblick auf
Zeitmerkmale. Auch hier sind wieder das Ausgangssignal
des FLOW-Pneumographen, das ODS-Signal sowie die DS-
Druckschwankung dargestellt.
Eine akute Symptomatik der Schlafapnoe tritt in der
Regel lediglich kurzfristig auf. Typischerweise kommt
es während des Schlafs des Patienten zu
Gewebeerschlaffungen im Halsbereich in einer Umgebung
der Luftwege, die zu einem Verschluß der Luftwege
führen. Hieraus resultierende Erstickungsanfälle können
zu Verkrampfungen führen, die die erschlafften
Gewebepartien in ihrer Position stabilisieren, so daß
der Patient ohne äußere Einwirkung ersticken würde.
Zur Vermeidung von Erstickungsanfällen wird dem
Patienten während des Schlafs durch geeignete
Beatmungsmasken ein Überdruck in den Bereich der
Atemwege zugeführt, der das Gewebe abstützt und einem
Zusammenfallen des Gewebes mit anschließendem Verschluß
der Luftwege entgegenwirkt. Zur Unterstützung eines
verbesserten Atmungskomforts ist es auch möglich,
während des Einatmens ein höheres Druckniveau und
während des Ausatmens ein relativ zu diesem höheren
Druckniveau geringeres Druckniveau bereitzustellen, da
der Patient während der Ausatmungstätigkeit selbst zum
resultierenden Gesamtdruck beiträgt.
Zur Bereitstellung eines Beatmungsdruckes, der dafür
geeignet ist, bei einem Auftreten einer akuten
Symptomatik der Schlafapnoe eine Beeinträchtigung der
Patientenatmung zu verhindern und der nur dann
aufgebaut wird, wenn meßtechnisch ermittelt wurde, daß
kurzfristig ein derartiger Zustand auftreten könnte,
ist es vorteilhaft, daß dem für die
Atmungsunterstützung des Patienten bereitgestellten
Volumenstrom an Atemgas ein mit definierter Frequenz
oszillierender Volumenstrom überlagert wird. In
Abhängigkeit von den jeweiligen Luftwegsgeometrien des
Patienten korrespondiert zu diesem oszillierenden
Volumenstrom ein Atemwegsdruck, der seinerseits vom
Atemwiderstand des Patienten abhängig ist.
Bei der Durchführung dieses Steuerverfahrens wird
zunächst in einem Ausgangszustand ein Basiswert für die
Amplitude des sich ergebenden oszillatorischen
Druckverlaufes ermittelt, der einem Normalzustand der
Atemwege des Patienten entspricht. Die Frequenz und der
Volumenhub des oszillierenden Volumenstromes werden so
gewählt, daß für den Patienten keine individuell
erfaßbare Auswirkung zu bemerken ist. Typischerweise
liegt die Frequenz des oszillatorischen Volumenstromes
bei 20 Hz und die Menge dieses Volumenstromes beträgt
typischerweise lediglich etwa 1 Milliliter Atemluft,
die dem Grundvolumenstrom an Atemgas oszillatorisch
überlagert wird.
Aufgrund der bekannten Frequenz des oszillierenden
Signals kann eine selektive Auswertung der
resultierenden Druckamplitude meßtechnisch äußerst
einfach durchgeführt werden.
Für den Fall, daß meßtechnisch ein Ansteigen der
oszillatorischen Druckamplitude festgestellt wird, wird
durch die Gerätesteuerung der eigentliche Atmungsdruck
erhöht und hierdurch eine verstärkte Abstützung des
Gewebes der Atemwege des Patienten erreicht. Eine
Erhöhung der Druckamplitude des oszillierenden
Drucksignals signalisiert hierbei, daß eine beginnende
Verengung der Atemwege auftritt. Bezugswert ist jeweils
der Basiswert für die oszillatorische Druckamplitude,
die im Normalzustand des Patienten ermittelt wurde.
Die Erhöhung des Beatmungsdruckes wird mit
entsprechender Zeitverzögerung schrittweise solange
fortgesetzt, bis die oszillatorische Druckamplitude
wieder abnimmt und die Gefahr einer akuten Symptomatik
vorbei ist.
Nach Erreichen dieses Zustandes wird der eigentliche
Beatmungsdruck ebenfalls wieder abgesenkt.
Ergänzend zur Mustererkennung ist es somit möglich,
durch Auswertung eines Testsignals das eigentliche
Beatmungsgerät bedarfsabhängig zu steuern. Es wird
hierdurch im technischen Sinn kein eigentliches
Beatmungsgerät mehr bereitgestellt, sondern es erfolgt
lediglich bedarfsabhängig eine Unterstützung der
Patientenatmung.
Für die Durchführung der Mustererkennung können neben
den eben bereits erwähnten Signalen beispielsweise auch
Geräuschsignale ausgewertet werden. Eine Auswertung
kann sich hierbei unter anderem selektiv auf
niederfrequente Anteile oder hochfrequente Anteile
beziehen. Eine derartige Auswertung bietet sich
beispielsweise bei der Analyse von Schnarchgeräuschen
gemäß Fig. 4 und Fig. 5 an. Ebenfalls ist daran
gedacht, eine Auswertung selektiv schmalbandig oder
breitbandig durchzuführen.
Aufgrund der Ergebnisse der Mustererkennung kann aber
nicht nur auf einen jeweiligen Beatmungszustandes des
Patienten rückgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es
möglich, aus bestimmten Mustern auch auf den
Gerätezustand des Beatmungsgerätes zurückzuschließen
und rechtzeitig Funktionsstörungen zu erkennen. Einer
Gefährdung des Patienten durch einen Geräteausfall kann
hierdurch aufgrund einer rechtzeitigen Signalisierung
eines sich anbahnenden Defektes entgegengewirkt werden.
Ebenfalls ist es auf diese Weise möglich, ein
Nachlassen der Leistungsfähigkeit des Gerätes
rechtzeitig zu erkennen.
Generell können je nach Art des ausgewählten Signales
unterschiedliche Rückschlüsse auf bestimmte Parameter
gewonnen werden. Aus dem ODS-Signal kann ein Rückschluß
auf die respiratorische Impedanz gezogen werden. Ein
aus dem Signal der Druckschwankung abgeleitetes Signal
kann beispielsweise nach einer Herausfilterung des
Gleichanteiles für Rückschlüsse auf den CPAP-Druck
herangezogen werden. Mit dem betreffenden Gleichanteil
erfolgt ein Rückschluß auf den Atemfluß. Wird das
Signal einem Bandpaß im Bereich von 30 Hz bis 300 Hz
unterworfen, so kann ein Rückschluß auf ein
Schnarchsignal erfolgen. Bei einer Auswertung von
elektrischen Parametern beispielsweise der
Motorspannung des Gebläses, kann ein Rückschluß auf den
Atemfluß erfolgen, eine Analyse des Gerätezustandes
kann unter anderem auch Informationen über mögliche
Leckagen im Bereich des Gerätes selbst oder im Bereich
der Schlauchverbindungen liefern.
Eine Durchführung der Mustererkennung zur Analyse von
Formmerkmalen greift auf eine Parameterextraktion in
Bezug auf Pegel- und Amplitudenwerte, Zeitabstände,
Einhüllende, Nulldurchgänge oder Steigungen zurück. Bei
einer Analyse im Hinblick auf Zeitmerkmale wird
beispielsweise bei einer Parameterextraktion auf
Periodizitäten und Frequenzen zurückgegriffen.
Claims (22)
1. Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes, bei
dem mindestens zwei unterschiedliche Druckpegel für
eine Atemgasversorgung einstellbar sind und bei dem
mindestens ein Beatmungsparameter meßtechnisch
erfaßt und zur Steuerung des Beatmungsdruckes
ausgewertet wird, dadurch gekennzeichnet, daß
mindestens einer der Beatmungsparameter in
Abhängigkeit von einer Mustererkennung verändert
wird, wobei zur Durchführung der Mustererkennung
wenigstens intervallweise der zeitliche Verlauf
mindestens eines Beatmungsparameters erfaßt und im
Hinblick auf typische Verlaufsmuster analysiert
wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß einem jeweiligen Druckpegel zur
Atmungsunterstützung mindestens zeitweilig eine mit
definierter Frequenz oszillierende
Anregungsströmung überlagert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß nach einer selektiven
Auswertung einer mit der Frequenz der
Anregungsströmung auftretenden oszillatorischen
Druckamplitude in der Luftzuführung eines
Patienten, die zu einem Atemwiderstand des
Patienten korrespondiert, eine Auswahl der
jeweiligen Druckamplitude durchgeführt wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß eine CPAP-Beatmung durchgeführt
wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4 dadurch
gekennzeichnet, daß mindestens ein elektrisches
Signal bei der Mustererkennung ausgewertet wird.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß ein physikalisches Signal bei
der Mustererkennung ausgewertet wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß im Rahmen der Mustererkennung
eine Ableitung von Fehlerklassen durchgeführt wird.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß ein ODS-Signal (Oszillierendes-
Druck-Signal) ausgewertet wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß ein statisches Druck-Signal
ausgewertet wird.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Druckschwankung
ausgewertet wird.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Flow-Signal ausgewertet
wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Signal proportional zum
Flow-Signal und/oder zum einem druckabhängigen
Signal ausgewertet wird.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß ein elektrischer
Antriebsparameter der Druckgasversorgung
ausgewertet wird.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß bei der Mustererkennung
Formmerkmale ausgewertet werden.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 14,
dadurch gekennzeichnet, daß bei der Mustererkennung
Zeitmerkmale ausgewertet werden.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 15,
dadurch gekennzeichnet, daß im Anschluß an die
Mustererkennung eine Klassenzuordnung durchgeführt
wird.
17. Vorrichtung zur Überwachung mindestens eines
Beatmungsparameters bei der Atemgasversorgung eines
Patienten, die mindestens einen Sensor zur
Erfassung eines zeitlichen Verlaufes des
Beatmungsparameters aufweist, der im Bereich einer
Luftzuführung angeordnet ist, die ein
Beatmungsgerät sowie eine Verbindungseinrichtung
umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor (5)
mit einem Analysator (11) verbunden ist, der eine
Mustererkennung durchführt und der an eine
Steuerung (6) zur Veränderung mindestens eines
Beatmungsparameters angeschlossen ist.
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch
gekennzeichnet, daß der Analysator (11) mit einem
Speicher (12) zur Bereitstellung von
Vergleichsmustern gekoppelt ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 17 oder 18, dadurch
gekennzeichnet, daß der Analysator (11) mit einem
Klassifizierer (13) gekoppelt ist.
20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 19,
dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator (11)
einen Zeitverlaufsanalysator aufweist.
21. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 20,
dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator (11)
einen Formanalysator aufweist.
22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 21,
dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator (11) zur
Mustererkennung als Teil eines Beatmungsgerätes zur
Durchführung einer CPAP-Beatmung ausgebildet ist.
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