DE10393959T5 - Zwischenwirbelscheiben-Annulus-Wiederherstellungsverfahren und Zwischenwirbelscheiben-Annulusstent - Google Patents

Zwischenwirbelscheiben-Annulus-Wiederherstellungsverfahren und Zwischenwirbelscheiben-Annulusstent Download PDF

Info

Publication number
DE10393959T5
DE10393959T5 DE10393959T DE10393959T DE10393959T5 DE 10393959 T5 DE10393959 T5 DE 10393959T5 DE 10393959 T DE10393959 T DE 10393959T DE 10393959 T DE10393959 T DE 10393959T DE 10393959 T5 DE10393959 T5 DE 10393959T5
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
annulus
opening
patch
anchor
band
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE10393959T
Other languages
English (en)
Inventor
Joseph C. III Gainesville Cauthen
Matthew M. Orono Burns
Lawrence W. Maplewood Wales
Brian L. Brooklyn Park Dukart
Bradley J. Maple Grove Wessman
Rodney L. Prior Lane Houfburg
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Anulex Technologies Inc
Original Assignee
Anulex Technologies Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Anulex Technologies Inc filed Critical Anulex Technologies Inc
Publication of DE10393959T5 publication Critical patent/DE10393959T5/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/441Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs made of inflatable pockets or chambers filled with fluid, e.g. with hydrogel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06Needles ; Sutures; Needle-suture combinations; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06166Sutures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B17/0642Surgical staples, i.e. penetrating the tissue for bones, e.g. for osteosynthesis or connecting tendon to bone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B17/115Staplers for performing anastomosis in a single operation
    • A61B17/1155Circular staplers comprising a plurality of staples
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00004(bio)absorbable, (bio)resorbable, resorptive
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0401Suture anchors, buttons or pledgets, i.e. means for attaching sutures to bone, cartilage or soft tissue; Instruments for applying or removing suture anchors
    • A61B2017/0409Instruments for applying suture anchors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0401Suture anchors, buttons or pledgets, i.e. means for attaching sutures to bone, cartilage or soft tissue; Instruments for applying or removing suture anchors
    • A61B2017/0417T-fasteners
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0469Suturing instruments for use in minimally invasive surgery, e.g. endoscopic surgery
    • A61B2017/0472Multiple-needled, e.g. double-needled, instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06Needles ; Sutures; Needle-suture combinations; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B2017/06052Needle-suture combinations in which a suture is extending inside a hollow tubular needle, e.g. over the entire length of the needle
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06Needles ; Sutures; Needle-suture combinations; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06166Sutures
    • A61B2017/06176Sutures with protrusions, e.g. barbs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B2017/0641Surgical staples, i.e. penetrating the tissue having at least three legs as part of one single body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B2017/0647Surgical staples, i.e. penetrating the tissue having one single leg, e.g. tacks
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B2017/0647Surgical staples, i.e. penetrating the tissue having one single leg, e.g. tacks
    • A61B2017/0648Surgical staples, i.e. penetrating the tissue having one single leg, e.g. tacks threaded, e.g. tacks with a screw thread
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/0063Implantable repair or support meshes, e.g. hernia meshes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30907Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4601Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for introducing bone substitute, for implanting bone graft implants or for compacting them in the bone cavity
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/0063Implantable repair or support meshes, e.g. hernia meshes
    • A61F2002/0072Delivery tools therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
    • A61F2002/2817Bone stimulation by chemical reactions or by osteogenic or biological products for enhancing ossification, e.g. by bone morphogenetic or morphogenic proteins [BMP] or by transforming growth factors [TGF]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30003Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
    • A61F2002/3006Properties of materials and coating materials
    • A61F2002/30062(bio)absorbable, biodegradable, bioerodable, (bio)resorbable, resorptive
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30003Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
    • A61F2002/3006Properties of materials and coating materials
    • A61F2002/30092Properties of materials and coating materials using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30138Convex polygonal shapes
    • A61F2002/30158Convex polygonal shapes trapezoidal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30299Three-dimensional shapes umbrella-shaped or mushroom-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30579Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for with mechanically expandable devices, e.g. fixation devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30777Oblong apertures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30841Sharp anchoring protrusions for impaction into the bone, e.g. sharp pins, spikes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • A61F2002/4435Support means or repair of the natural disc wall, i.e. annulus, e.g. using plates, membranes or meshes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • A61F2002/444Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient for replacing the nucleus pulposus
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0004Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof bioabsorbable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0014Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • A61F2210/0019Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol operated at only one temperature whilst inside or touching the human body, e.g. constrained in a non-operative shape during surgery, another temperature only occurring before the operation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • A61F2230/0026Angular shapes trapezoidal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0093Umbrella-shaped, e.g. mushroom-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys

Abstract

Verfahren zur Zwischenwirbelscheibenreparatur zur Behandlung einer Scheibe, die eine Öffnung, einen geschwächten oder dünnen Teil in der Wand des Annulus Fibrosus der Zwischenwirbelscheibe besitzt, aufweisend:
Anordnen zumindest einer Fixiervorrichtung in der oder durch die Wand eines Annulus in einem Teil, der die Öffnung oder den geschwächten oder dünnen Teil der Wand des Annulus umgibt und Veranlassen oder Ermöglichen, dass die eine oder die mehreren Vorrichtungen unter Zug gesetzt wird/werden, um das Annulusgewebe, das die Öffnung, den geschwächten oder dünnen Teil des Annulus umgibt, vollständig oder teilweise zusammenzuziehen.

Description

  • Querverweis auf eine verwandte Anmeldung
  • Diese Anmeldung ist eine Teilfortsetzung der US-Patentanmeldung Nr. 09/947.078, eingereicht am 5. September 2001, die eine Fortsetzung der US-Patentanmeldung Nr. 09/484.706, eingereicht am 18. Januar 2000 ist, die den Nutzen der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 60/160.710, eingereicht am 20. Oktober 1999, beansprucht. Außerdem beansprucht diese Anmeldung den Nutzen der vorläufigen US-Anmeldung Nr. 60/309.105, eingereicht am 31. Juli 2001. Außerdem ist diese Anmeldung verwandt mit und beansprucht den Nutzen der US-Patentanmeldung 10/075.615, eingereicht am 15. Februar 2002, und der US-Patentanmeldung 10/085.040, eingereicht am 1. März 2002.
  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich allgemein auf Verfahren und implantierbare medizinische Vorrichtungen für den Verschluss, für die Abdichtung und/oder für die Reparatur einer Öffnung in dem Zwischenwirbelscheiben-Annulus. Der Begriff "Öffnung" bezieht sich auf ein Loch in dem Annulus, das ein Ergebnis eines chirurgischen Schnitts in den Zwischenwirbelscheiben-Annulus oder die Folge eines natürlich auftretenden Risses (Spalts) ist. Die Erfindung bezieht sich allgemein auf chirurgische Vorrichtungen und Verfahren für die Zwischenwirbelscheibenwandreparatur oder -wiederherstellung. Ferner bezieht sich die Erfindung auf eine Annulus-Reparaturvorrichtung oder auf einen Stent für die Annulusscheiben-Reparatur. Diese Stents können aus natürlichen oder synthetischen Materialien sein. Die Wirkungen der Wiederherstellung sind der Wiederaufbau der Integrität der Scheibenwand und die Verringerung der Misserfolgsrate (3–21 %) bei einer üblichen Operation (Bandscheibenteilentfernung oder Diskektomie).
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Wirbelsäule ist aus einer Anzahl von Knochenwirbeln gebildet, die in ihrem Normalzustand durch Zwischenwirbelscheiben voneinander getrennt sind. Diese Scheiben weisen den Annulus Fibrosus und den Nucleus Pulposus auf, die beide Weichteile sind. Die Zwischenwirbelscheibe wirkt in der Wirbelsäule als ein wichtiger Stabilisator und als ein Mechanismus für die Kraftverteilung zwischen angrenzenden Wirbelkörpern. Ohne die Scheibe findet ein Zusammenbruch des Zwischenwirbelraums statt, der zu einer anomalen Gelenkmechanik und zur vorzeitigen Entwicklung arthritischer Veränderungen beiträgt.
  • Die normale Zwischenwirbelscheibe besitzt einen äußeren Bandring, der der Annulus genannt wird und der den Nucleus Pulposus umgibt. Der Annulus verbindet die benachbarten Wirbel miteinander und ist aus Kollagenfasern gebildet, die so an den Wirbeln befestigt sind und einander kreuzen, so dass sich die Hälfte der einzelnen Fasern straffen, während die Wirbel in einer Richtung gedreht werden, womit sie einer Dreh- oder Torsionsbewegung widerstehen. Der Nucleus Pulposus ist aus lockerem Gewebe mit etwa 85 % Wassergehalt gebildet, das sich während des Biegens von vorn nach hinten und von einer Seite zur anderen Seite bewegt.
  • Der Alterungsprozess trägt zu allmählichen Veränderungen der Zwischenwirbelscheiben bei. Der Annulus verliert viel von seiner Flexibilität und Spannkraft und wird dichter und fester in der Zusammensetzung. Der alternde Annulus kann außerdem durch das Erscheinen oder die Ausbreitung von Sprüngen oder Fissuren in der Annuluswand gekennzeichnet sein. Ähnlich trocknet der Nucleus aus, was seine Viskosität erhöht, so dass er seine Flüssigkeit verliert. Diese Merkmale der gealterten Zwischenwirbelscheiben führen gemeinsam wegen des stärker viskosen Nucleus Pulposus und geringerer Fähigkeit durch den Annulus Fibrosus, wegen seiner Austrocknung, dem Verlust seiner Flexibilität und der Anwesenheit von Fissuren lokale Spannungen auszuhalten, zu einer weniger dynamischen Spannungsverteilung. Auch wegen einer Erkrankung oder anderer pathologischer Leiden können Fissuren auftreten. Gelegentlich können Fissuren Spalte durch die Annuluswand bilden. In diesem Fall wird der Nucleus Pulposus aus dem subannularen Raum durch einen Spalt, häufig in die Wirbelsäule, herausgedrängt. Der herausgepresste Nucleus Pulposus kann mechanisch auf die Wirbelsäule oder auf die Rückenmarksnerven-Wurzelfaser drücken und tut dies häufig auch. Dieses schmerzhafte Leiden wird klinisch als ein Bandscheibenvorfall oder als eine Bandscheibenhernie bezeichnet.
  • Im Fall einer Annulusruptur wandert der subannulare Nucleus Pulposus entlang des Wegs des geringsten Widerstands und erzwingt, dass sich die Fissur weiter öffnet, was die Wanderung des Nucleus Pulposus durch die Wand der Scheibe mit resultierendem Nervenkompression und Auslaufen entzündender Chemikalien in den Raum um die benachbarten Nervenwurzeln, welche die Gliedmaßen, die Blase, den Darm und die Genitalien versorgen, ermöglicht. Die übliche Wirkung der Nervenkompression und der Entzündung ist unerträglicher Rücken- oder Nervenschmerz, der in die Gliedmaßen ausstrahlt, mit einhergehender Taubheit, Schwäche und in den Spätphasen Lähmung und Muskelatrophie und/oder Blasen- und Darminkontinenz. Außerdem können eine Verletzung, eine Erkrankung oder andere degenerative Störungen veranlassen, dass eine oder mehrere der Zwischenwirbelscheiben schrumpfen, zusammenfallen, verfallen oder verlagert werden, herniieren oder auf andere Weise beschädigt und gefährdet werden.
  • Chirurgische Reparaturen oder Ersetzungen verlagerter oder herniierter Scheiben werden in den USA jährlich etwa 390.000-mal versucht. Bis zur vorliegenden Erfindung war keine Möglichkeit bekannt, den Annulus zu reparieren oder wiederherzustellen. Stattdessen sind Operationen heute so beschaffen, dass sie die Symptome lindern, indem unerwünschte Scheibenteile entfernt werden und die Nervenkompression entlastet wird. Obgleich die Ergebnisse momentan akzeptabel sind, sind sie nicht optimal. Verschiedene Autoren berichten über 3,1–21 % Scheibenhernien-Rückfälle, was einen Misserfolg des Primäreingriffs darstellt und eine erneute Operation wegen des gleichen Leidens erfordert. Eine geschätzte Rückfallrate von 10 % führt zu 39.000 Wiederholungsoperationen jährlich in den Vereinigten Staaten.
  • Ein zusätzliches Verfahren zur Linderung der Symptome ist die thermische Anuloplastik, welche die Erwärmung der subannularen Zonen in der nicht herniierten schmerzenden Scheibe betrifft, wobei sie den Schmerz zu lindern versucht, aber keine Wiederherstellung der gebrochenen, unterbrochenen Annuluswand beansprucht.
  • Verschiedentlich wurde außerdem vorgeschlagen, dass die Reparatur einer beschädigten Zwischenwirbelscheibe die Ergänzung des Nucleus Pulposus beinhalten könnte, wobei verschiedene Anstrengungen zum Ersatz des Nucleus Pulposus berichtet worden sind. Die vorliegende Erfindung ist auf die Reparatur des Annulus gerichtet, gleich, ob eine Nucleusaugmentierung ebenfalls gerechtfertigt ist oder nicht.
  • Außerdem gab es Tierversuche, um verschiedene chirurgische Schnitte mit und ohne direkte chirurgische Reparatur des Annulus zu beurteilen. Diese Versuche wurden an ansonsten gesunden Tieren ausgeführt und umfassten keine Entfernung oder Vermehrung des Nucleus Pulposus. Die Autoren dieser Versuche schließen, dass die direkte Reparatur des Annulus die Heilung der Scheibe nicht beeinflusst.
  • Die Erfinder haben vorteilhaft und im Gegensatz zur akzeptierten Praxis festgestellt, dass das Annulusgewebe genäht werden kann und dass die Heilung des Annulus durch Reapproximation von Annulusgewebe erleichtert werden kann. Ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Verfahren und Vorrichtungen zur Ausführung einer Annulusreparatur und/oder -wiederherstellung.
  • Kurzbeschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt Verfahren und zugehörige Materialien für die Wiederherstellung der Scheibenwand in Fällen verlagerter, herniierter, gebrochener oder auf andere Weise beschädigter Zwischenwirbelscheiben zur Verfügung. In Übereinstimmung mit der Erfindung wird ein Verfahren für die Zwischenwirbelscheibenwiederherstellung zur Behandlung einer Scheibe mit einer Öffnung in der Wand des Annulus Fibrosus offenbart, wobei die Öffnung einen Weg für die Wanderung des Nucleus Pulposus aus dem subannularen Raum erzeugt. In einer Ausführungsform enthält das Verfahren der Erfindung die Bereitstellung eines expandierbaren Patches mit einer ersten Konfiguration, die so bemessen ist, dass sie durch die Öffnung geführt werden kann, und mit einer zweiten, expandierten Konfiguration mit wenigstens einer Abmessung, die wenigstens so groß wie die Öffnung ist, und mit wenigstens einer Abmessung, die größer als eine entsprechende Abmessung in der ersten Konfiguration ist; Einführen des Patches durch die Öffnung in den subannularen Raum, wenn die Vorrichtung in dem ersten zusammengeklappten Zustand ist; und Veranlassen oder Ermöglichen, dass der Patch in dem subannularen Raum in die zweite, expandierte Konfiguration expandiert, um die Öffnung zu überbrücken. Das Verfahren gemäß der Erfindung verschließt die Öffnung, hilft, die Wanderung des Nucleus Pulposus durch die Öffnung zu verhindern und fördert die Heilung der Öffnung durch die Reapproximation von Gewebe.
  • Die Aufgaben und verschiedene Vorteile der Erfindung gehen aus der folgenden Beschreibung hervor. Im Allgemeinen werden die implantierbaren medizinischen Vorrichtungen durch Folgendes in dem Annulus angeordnet, positioniert und befestigt, um das Wiederherauspressen des Nucleus durch die Öffnung zu verringern: Verschließen oder teilweises Verschließen der Öffnung; Wiederherstellen der natürlichen Integrität der Wand des Annulus; und Fördern der Heilung des Annulus durch die Reapproximation des Scheibenwandgewebes. Um den künftigen Rückfall der Herniation des Scheibennucleus aus der Zwischenwirbelscheibe und den Rückfall des resultierenden Rückenschmerzes zu verringern, sind eine erhöhte Integrität und eine schnellere und/oder gründlichere Heilung der Öffnung beabsichtigt. Außerdem wird angenommen, dass die Reparatur der Öffnung eine verbesserte Biomechanik fördern könnte und die Möglichkeit eines Zusammenfalls in der Höhe der Zwischenwirbelscheibe und einer Segmentinstabilität verringern könnte, was zu einer Verringerung des Rückfalls des Rückenschmerzes nach einer Operation führt.
  • Außerdem kann die Reparatur der Öffnung mit der Verringerung des Wiederherauspressens des Nucleus ebenfalls vorteilhaft die Verklebungsbildung verringern, welche die Nervenwurzeln umgibt. Das Nucleusmaterial der Scheibe ist fair die Nerven toxisch, und es wird angenommen, dass es eine erhöhte Entzündung in der Umgebung der Nerven veranlasst, die wiederum zu erhöhter Narbenbildung (Verklebungen oder epidurale Fibrose) bei der Heilung führen kann. Um die Nervenwurzeln erzeugte Verklebungen können fortgesetzten Rückenschmerz verursachen. Es wird angenommen, dass jede Verringerung der Verklebungsbildung einen künftigen Rückfall von Schmerzen verringert.
  • Die Verfahren und Vorrichtungen der vorliegenden Erfindungen können eine mechanische Barriere für das Herauspressen des Nucleus aus dem Scheibenraum erzeugen, mechanische Integrität zu dem Nucleus und zu dem Gewebe, welches die Öffnung umgibt, hinzufügen und eine schnellere und vollständigere Heilung der Öffnung fördern.
  • Obgleich ein Großteil der Diskussion auf die Reparatur der Zwischenwirbelscheibe nach einer Operation wie etwa einer Diskektomie (ein operativer Eingriff, der zur Entfernung herniierter Teile des Scheibennucleus ausgeführt wird) gerichtet ist, wird betrachtet, dass die Vorrichtungen der vorliegenden Erfindung in anderen Eingriffen verwendet werden können, die Schnitte in den Annulus der Zwischenwirbelscheibe umfassen. Ein Beispiel eines weiteren Eingriffs, der eine Reparaturtechnik erfordern könnte, umfasst den Ersatz des Nucleus (Nucleusersatz) durch einen implantierbaren Nucleus, welcher die Funktion des natürlichen Nucleus, wenn er degeneriert ist, ersetzt. Die Aufgabe der Erfindung ist in diesem Fall ähnlich, da die Reparatur den Ersatznucleus in dem Scheibenraum hält.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung kann ein subannularer Patch/Stent zur Reparatur eines Zwischenwirbelscheiben-Annulus verwendet werden. In ihrer einfachsten Form umfasst die Reparatur des Annulus die Platzierung und Fixierung eines faszialen Autotransplantat Patches in dem subannularen Raum. Wenn der Patch verwendet wird, kann er mit zwei oder mehr Fäden befestigt werden, während das Gewebe, das die Öffnung umgibt, reapproximiert wird. Durch die Beteiligung des subannularen Raumes und der Wand für die Reparatur der Öffnung besitzt die Erfindung mehrere Vorteile gegenüber dem Stand der Technik, z. B. die Abdichtung der Öffnung nur an der Außenoberfläche oder die Abdichtung der Öffnung nur innerhalb der Öffnung. Der erste Vorteil einer Reparatur, welche die subannulare Oberfläche betrifft, leitet sich aus dem physikalischen Wesen einer ringförmigen (oder einer elliptischen) zusammengedrückten Kammer mit einem Radius wie eine Zwischenwirbelscheibe ab. Die Abdichtung der Innenwand besitzt einen inhärenten Vorteil, dass sie gegenüber der Außenwand einen kleineren Krümmungsradius besitzt und der Patch somit gemäß dem Laplace-Gesetz bei irgendeinem gegebenen Druck, während alles Andere gleich gehalten wird, niedrigeren Spannungen ausgesetzt ist.
  • Ein weiterer Vorteil der Nutzung der Innenoberfläche zur Ausführung der Abdichtung ist, dass der natürliche Druck innerhalb der Scheibe die Abdichtung der Vorrichtung gegenüber der Innenwand des Scheibenraums verbessern kann. Falls die Reparatur dagegen an der Außenoberfläche des Annulus ausgeführt wird, besteht um den Umfang der Vorrichtung, da er ständig dem Druck der Scheibe ausgesetzt ist, ein inhärentes Risiko des Auslaufens.
  • Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung gegenüber dem Stand der Technik bei der Nutzung der Außenoberfläche des Annulus ist die Verringerung des Risikos, dass ein Teil der Vorrichtung aus der Innenoberfläche des Annulus vorsteht. Vorrichtungsmaterialien, die aus dem Äußeren des Annulus vorstehen, stellen ein Risiko der Beschädigung der Nervenwurzel und/oder des Wirbelsäulenkanals dar, die in nächster Nähe sind. Eine Beschädigung dieser Strukturen kann zu ständigem Schmerz, Inkontinenz, Darmfunktionsstörung und Lähmung führen.
  • Die vorliegende Erfindung enthält das Konzept, das Gewebe, das die Öffnung, die Innenoberfläche und die Außenoberfläche des Annulus umgibt, zusammenzuziehen, um die Öffnung verschließen zu helfen, die Integrität der Reparatur zu erhöhen und die Heilung zu fördern.
  • Ein Beispiel der Technik und des Anordnens der Vorrichtung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung ist wie folgt:
    • 1. Nach Ausführung eines Diskektomieeingriffs, in dem auch ein Teil des Nucleus aus dem Scheibenraum entfernt wird, wird wie in den 32a, 32b, 33a und 33b gezeigt in der Wand des Annulus eine Öffnung erzeugt, die z. B. etwa 6 mm × 2 mm misst.
    • 2. Durch die obere und durch die untere Oberfläche der Öffnung werden zwei oder mehr Fäden geführt, die in den Zwischenwirbelscheibenraum geschoben werden, um wie zum Beispiel in 34 gezeigt eine "Schlaufe" zu bilden, die das fasziale Autotransplantat aufnimmt.
    • 3. Aus dem Patienten wird ein Stück para-spinales fasziales Gewebe entnommen, das z. B. etwa 10 mm × 5 mm misst.
    • 4. Das Autotransplantat wird zusammengelegt und zusammengedrückt, um es wie z. B. in 35 gezeigt durch die Öffnung in den Annulus geführt.
    • 5. In dem Annulus nimmt das Autotransplantat eine zweite Form an, die nicht zusammengedrückt und so orientiert ist, so dass es wie z. B. in 36 gezeigt in der Nähe der subannularen Wand des Annulus innerhalb der Schlaufe liegt. Das Autotransplantat kann vollständig in den subannularen Raum eingeführt werden oder wie in 36 gezeigt kann sich ein Teil in den Spalt erstrecken.
    • 6. Wie z. B. in 37 gezeigt, werden die Fäden angezogen, so dass die Schlaufe angezogen wird, die das Autotransplantat umgibt, um das Autotransplantat in nächste Nähe zu der subannularen Wand zu bringen, während ein Zug erzeugt wird, der den Patch an der subannularen Oberfläche mit der Außenoberfläche der Annuluswand zusammenbringt und somit eine erhöhte Integrität des Annulus, der die Öffnung umgibt, erzeugt und veranlasst, dass das Autotransplantat eine zweite Form annimmt, die größer als die Öffnung ist. Außerdem fördert das Anziehen und schließlich das Knüpfen der Fäden die Reapproximation des Gewebes an der Außenoberfläche des Annulus und innerhalb der Öffnung.
    • 7. Die Fäden werden geknüpft und die Enden der Fäden abgeschnitten.
    • 8. Über der Diskektomiestelle kann ein Stück Autotransplantat-Fettgewebe angeordnet werden, um die Verklebungsbildung zu verhindern, was eine typische chirurgische Technik ist.
    • 9. Zum Verschließen der Zugangsstelle der Operationen werden chirurgische Standardtechniken genutzt.
  • Zur Praktizierung der obigen veranschaulichten erfindungsgemäßen Schritte zum Abdichten und/oder Reparieren der Zwischenwirbelscheibe können mehrere Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden. In jeder der repräsentativen Vorrichtungen dieser Ausführungsform der Erfindung gibt es: einen expandierbaren Patch/Stent (Anmerkung: Patch, Stent und Vorrichtung werden austauschbar verwendet), der bei der Verwendung wenigstens einen Teil der Vorrichtung in der Nähe des subannularen Raums des Zwischenwirbelscheibenannulus besitzt; ein Mittel zum Fixieren des Patches, so dass er in der Nähe des Annulus bleibt; ein Mittel, um den Patch und das Annulusgewebe zusammenzuziehen und unter Zug zu befestigen; und ein Mittel, das die Relativbewegung der Oberflächen der Öffnung nach der Fixierung verringern hilft, und somit die Heilung fördert. Gemäß einem Merkmal und einer Aufgabe der vorliegenden Erfindung schafft eine enge Approximation des Gewebes, während sie die Bewegung der Oberflächen verringert, die optimale Umgebung für die Heilung.
  • Die im Folgenden offenbarten Konzepte lösen diese Aufgaben und enthalten außerdem vorteilhaft Entwurfselemente zur Verringerung der Anzahl der Schritte (und der Zeit) und/oder zur Vereinfachung der chirurgischen Technik und/oder zur Verringerung des Risikos, dass während der Reparatur des Zwischenwirbelscheibenannulus Komplikationen verursacht werden. Außerdem können die folgenden Vorrichtungen durch die umgebenden Gewebe aufgenommen werden oder kurzzeitig (3–6 Monate) als ein Gerüst für den Gewebeeinbau wirken.
  • In einer beispielhaften Ausführungsform können entlang der Seiten einer pathologischen Öffnung in der ruptierten Scheibenwand (dem Annulus) oder entlang der Seiten eines chirurgischen Schnitts in der Annuluswand, die geschwächt oder verdünnt sein kann, einer oder mehrere weiche biologisch abbaubare chirurgische Fäden etwa im gleiche Abstand angeordnet werden.
  • Daraufhin werden die Fäden in der Weise geknüpft, dass die Seiten der Öffnung zusammengezogen werden, was eine Reapproximation oder einen Verschluss der Öffnung bewirkt, um die natürliche Heilung und nachfolgende Wiederherstellung durch natürliches Gewebe (Fibroblaste) zu verbessern, das den jetzt chirurgisch verschmälerten Zwischenraum in dem Scheibenannulus überquert.
  • Unter Verwendung dieses Verfahrens wird eine 25–30 %ige Verringerung der Rückfallrate der Scheibennucleus-Herniation durch diese Öffnung erreicht.
  • In einer weiteren beispielhaften Ausführungsform kann das Verfahren vor Verschluss der Vorrichtung durch das Erzeugen einer subannularen Barriere in und um die Öffnung durch Anordnen eines Patches aus menschlichen Muskelfaszien (Muskelbindegewebe) oder aus irgendeinem anderen Autotransplantat, Allotransplantat oder Xenotransplantat, der als eine Brücke oder ein Gerüst dient, die/das eine Plattform für das Überqueren von Fibroblasten oder anderen normalen Reparaturzellen, die in und um die verschiedenen Schichten des Scheibenannulus vorhanden sind, bereit stellt.
  • Unter Verwendung der oben erwähnten Faszienaugmentierung mit dieser Ausführungsform wird eine 30–50 %ige Verringerung der Rückfallrate der Scheibenherniation erreicht.
  • Nachdem demonstriert worden ist, dass menschliche Muskelfaszien für die Annuluswiederherstellung anpassbar sind, können andere biokompatible Membranen als eine Brücke, ein Stent, ein Patch oder eine Barriere für die nachfolgende Wanderung des Scheibennucleus durch die Öffnung verwendet werden. Solche biokompatiblen Materialien können z. B. medizinische biokompatible Stoffe, biologisch abbaubare Polymerfolien oder formangepasste oder nicht formangepasste Füllstoffe für den durch Entfernung eines Teils des Nucleus Pulposus der Scheibe während der Scheibenteilentfernung oder Diskektomie erzeugten Hohlraum sein. Das Transplantatmaterial kann in dem und um den durch Entfernung der degenerierten Scheibenteile erzeugten Zwischenwirbelraum angeordnet werden.
  • In einigen klinischen Fällen, wo z. B. eine Wand eines Annulus eine ausreichend kleine Öffnung enthält oder wo eine Wand des Annulus geschwächt oder dünn ist, kann die vorliegende Erfindung vorteilhaft ohne Verwendung eines Patches ausgeführt werden. Somit enthält die vorliegende Erfindung in einer weiteren Ausführungsform außerdem ein Verfahren zum Reparieren oder Wiederherstellen eines Annulus, das das Anordnen wenigstens einer Fixiervorrichtung in der oder durch die Wand eines Annulus, welche die Öffnung (oder den geschwächten oder dünnen Teil des Annulus) umgibt, und das Veranlassen oder Ermöglichen, dass die Vorrichtungen unter Zug gesetzt werden, wodurch die Gewebe, die das Annulusgewebe umgeben, vollständig oder teilweise zusammengezogen werden, aufweist. Außerdem werden Vorrichtungen zur Verwendung mit dem Verfahren offenbart. Das erfindungsgemäße Verfahren bildet eine mechanische Barriere oder eine mechanische Teilbarriere für die Wanderung des Nucleus Pulposus und/oder hilft, die Heilung der Öffnung durch Gewebereapproximation zu fördern.
  • Weitere Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden teilweise in der folgenden Beschreibung dargelegt und sind teilweise aus der Beschreibung offensichtlich oder können durch die Anwendung der Erfindung gelernt werden. Die Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden mittels der besonders in den beigefügten Ansprüchen dargelegten Elemente und Kombinationen realisiert und erreicht.
  • Selbstverständlich sind sowohl die vorstehende allgemeine Beschreibung als auch die folgende ausführliche Beschreibung lediglich beispielhaft und erläuternd und nicht für die Erfindung wie beanspruchte einschränkend.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die beigefügten Zeichnungen, die in dieser Beschreibung enthalten sind und einen Teil von ihr bilden, veranschaulicht illustrative Ausführungsformen der Erfindung und dienen zusammen mit der Beschreibung zur Erläuterung der Prinzipien der Erfindung.
  • 1 zeigt eine perspektivische Ansicht einer veranschaulichenden Ausführungsform eines Annulusstents.
  • 2 zeigt eine Vorderansicht des Annulusstents aus 1.
  • 3 zeigt eine Seitenansicht des Annulusstents aus 1.
  • 4A4C zeigen eine Vorderansicht alternativer illustrativer Ausführungsformen eines Annulusstents.
  • 5A5B zeigen eine alternative Ausführungsform einer weiteren illustrativen Ausführungsform eines Annulusstents.
  • 6A6B zeigen eine alternative Ausführungsform einer weiteren illustrativen Ausführungsform eines Annulusstents.
  • 7 zeigt einen Primärverschluss einer Öffnung in dem Scheibenannulus.
  • 8A8B zeigen einen Primärverschluss mit einem Stent.
  • 9 zeigt ein Verfahren des Nähens eines Annulusstents in den Scheibenannulus, das Fixierpunkte an Wirbelkörpern nutzt.
  • 10A10B zeigen eine weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents mit flexibler Blase, die in den Scheibenannulus expandiert wird.
  • 11A11D zeigen einen Annulusstent, der in den Scheibenannulus eingeführt und in ihm expandiert wird.
  • 12A12B zeigen einen Annulusstent mit einer flexiblen Blase, die expandiert wird.
  • 13 zeigt eine perspektivische Ansicht einer weiteren illustrativen Ausführungsform eines Annulusstents.
  • 14 zeigt eine erste zusammengeklappte Ansicht des Annulusstents aus 13.
  • 15 zeigt eine zweite zusammengeklappte Ansicht des Annulusstents aus 13.
  • 16A16C zeigen den Annulusstent aus 13, der in den Scheibenannulus eingeführt wird.
  • 17A17C zeigen ein Verfahren des Einführens des Annulusstents aus 13 in den Scheibenannulus.
  • 18A18B zeigen eine weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents mit einer flexiblen Blase.
  • 19A19B zeigen eine weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents mit einer flexiblen Blase.
  • 20 zeigt einen expandierten Annulusstent mit Dornen an dem radialen Fortsatz.
  • 21 zeigt eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents mit einem zusammendrückbaren Kern.
  • 22 zeigt eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform einer Einführungsvorrichtung für einen Annulusstent.
  • 23 zeigt eine Abwandlung der in 22 gezeigten Vorrichtung.
  • 24 zeigt ein beispielhaftes Einführungsinstrument zur Verwendung mit den Vorrichtungen der 22 und 23 mit einem proximal abgelenkten Stent.
  • 25 zeigt ein beispielhaftes Einführungsinstrument zur Verwendung mit den Vorrichtungen der 22 und 23 mit einem distal abgelenkten Stent.
  • 26 zeigt ein beispielhaftes Einführungsinstrument zur Verwendung mit den Vorrichtungen der 22 und 23 mit einem teilweise distal und teilweise proximal abgelenkten Stent.
  • 27 zeigt eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform einer Stentvorrichtung mit einem Greifmerkmal und einer Fixiervorrichtung in Form von Dornen.
  • 28 zeigt die subannular entfaltete illustrative Ausführungsform in 27.
  • 29 zeigt eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents, der eine sekundäre Fixiervorrichtung mit Dornen verwendet.
  • 30 zeigt eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents, der ein weiteres Beispiel einer sekundären Fixiervorrichtung mit Dornen verwendet.
  • 31 zeigt den Rahmen einer nochmals weiteren illustrativen Ausführungsform eines Annulusstents mit einem Metallsubstrat, das aus einem Flachmaterial herausgearbeitet ist.
  • 32a zeigt eine herniierte Scheibe in der perspektivischen Ansicht und 32b zeigt die gleiche Scheibe nach einer Diskektomie.
  • 33a zeigt eine Draufsicht der Scheibe nach der Diskektomie und 33b zeigt eine seitliche Rückansicht der Scheibe, die einen Schnitt zeigt.
  • 34 zeigt schematisch die Erzeugung einer subannularen Schlinge unter Verwendung von Fäden.
  • 35 zeigt schematisch die Einführung eines zusammengedrückten Autotransplantatstents/-patches in den subannularen Raum.
  • 36 zeigt schematisch das Autotransplantat aus 35 in einer expandierten Form in dem Annulus.
  • 37 zeigt schematisch das Anziehen der Fäden zur Reapproximation der Annulusöffnung und zum Beiziehen des Stents/Patches aus 35 zu der Annuluswand.
  • 38 zeigt einen beispielhaften Kranz zur Verwendung bei der Reparatur eines Scheibenannulus.
  • 39 zeigt schematisch den Kranz aus 38 bei der Verwendung für eine Scheibenannulusreparatur.
  • 40 zeigt eine nochmals weitere beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die eine Tasche verwendet, die den Patch/Stent enthält.
  • 41a–e zeigen nochmals weitere illustrative Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung mit Rahmen.
  • 42 zeigt ein illustratives Verfahren zum Anordnen eines expandierbaren Patches mit Dornen in dem subannularen Scheibenraum.
  • 43 zeigt den Patch aus 42, der an der Innenwand des Annulus Fibrosus befestigt ist.
  • 44a–g zeigen eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform eines eingeführten und expandierten Annulusstents/-patches, der befestigt wird und bei dem die Öffnung reapproximiert wird.
  • 45a–c zeigen schematisch eine nochmals weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, bei der ein expandierbarer Stent/Patch in situ unter Verwendung eines Zugstrangs angebunden wird.
  • 46a–c zeigen schematisch den Zugstrang aus 45, der unter Verwendung einer chirurgischen Klammervorrichtung fixiert wird.
  • 47a–b zeigen eine illustrative Ausführungsform einer Fadenanordnung zum Befestigen eines Patches/Stents in dem Annulus.
  • 48a–b zeigen eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform, in der die Fixierfäden in dem Wirbelkörper oder in den Sharpey-Fasern angeordnet werden.
  • 49a–c zeigt schematisch eine nochmals weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, in der ein expandierbarer Stent/Patch in situ unter Verwendung eines Zugstrangs angebunden wird.
  • 50a–c zeigen schematisch den Zugstrang aus 49, der unter Verwendung einer chirurgischen Klammervorrichtung mit Dornen, die den Patch/Stent durchdringt, fixiert wird.
  • 51 zeigt eine beispielhafte Verwendung von Füllgewebe in der Öffnung während des Anordnens eines Patches Stents, der durch einen Zugstrang angebunden wird.
  • 52a–e zeigen beispielhafte Ausführungsformen verschiedener zusätzlicher Patch/Stent-Fixiertechniken.
  • 53 zeigt eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform eines Stents/ Patches mit einem Rahmen.
  • 54a–f zeigen eine nochmals weitere illustrative Ausführungsform eines Annulusstents/-patches mit einem selbständigen Befestigungsfestziehmerkmal.
  • 55 zeigt eine nochmals weitere beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit äußeren Fixierankern.
  • 56a–c zeigen eine nochmals weitere beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit äußeren Fixierankern.
  • 57a–c zeigen eine nochmals weitere beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit äußeren Fixierankern.
  • 58a–c zeigen eine nochmals weitere beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit äußeren Fixierankern.
  • 59 zeigt eine nochmals weitere beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit einer Federanordnung.
  • 60 zeigt eine zugeführte Konfiguration von Fixiermitteln, die sich aus der Verwendung einer einzigen Vorrichtung zum aufeinander folgenden oder gleichzeitigen Zuführen mehrerer Dornen oder T-Anker ergeben kann.
  • 61a–b zeigen eine geeignete Konfiguration einer Ankerband-Zuführungsvorrichtung.
  • 62a zeigt eine Ankerband-Zuführungsvorrichtung, die zwei Vorrichtungen, jede mit wenigstens einem T-Anker (mit Dornen) und mit einem Band mit im Voraus geknüpftem Knoten und optionalem Knotenschieber, umfasst.
  • 62b zeigt die Ankerband-Zuführungsvorrichtung aus 62a, bei der die Dornen entfaltet werden.
  • 62c zeigt die Fixiervorrichtung aus 62a–b an ihrer Stelle und einen optionalen Knotenschieber.
  • 62d zeigt Annulusgewebe, das mit einer Fixiervorrichtung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung reapproximiert wird.
  • 63 zeigt einen Anker und eine Bandzuführungsvorrichtung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Es wird nun ausführlich auf ausgewählte veranschaulichende Ausführungsformen der Erfindung Bezug genommen, wobei gelegentlich auf die beigefügte Zeichnung Bezug genommen wird. Überall, wo es möglich ist, werden zur Bezugnahme auf die gleichen oder auf ähnliche Teile in der gesamten Zeichnung die gleichen Bezugszeichen verwendet.
  • In einer wie in 7 gezeigten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird ein beschädigter Annulus 42 unter Verwendung chirurgischer Fäden 40 repariert. Entlang der Seiten einer pathologischen Öffnung 44 in dem Annulus 42 werden einer oder mehrere chirurgische Fäden 40 in etwa gleichen Abständen angeordnet. Die Reapproximation oder der Verschluss der Öffnung 44 werden dadurch erreicht, dass die Fäden 40 so geknüpft werden, dass die Seiten der Öffnung 44 zusammengezogen werden. Die Reapproximation oder der Verschluss der Öffnung 44 verbessert die natürliche Heilung und die nachfolgende Wiederherstellung durch das natürliche Gewebe (z. B. Fibroblaste), das den jetzt chirurgisch verengten Zwischenraum in dem Annulus 42 kreuzt. Vorzugsweise sind die chirurgischen Fäden 40 biologisch abbaubar, wobei aber dauerhafte, nicht biologisch abbaubare genutzt werden können. In allen Ausführungsformen, in denen biologisch abbaubare Materialien angegeben sind, können geeignete biologisch abbaubare Materialien biologisch abbaubare Polyglykolsäure, submukösen Schweinedarm, Kollagen oder Polymilchsäure enthalten, sind aber nicht auf sie beschränkt. Weitere geeignete Fadenmaterialien (und Bandmaterialien) umfassen z. B. Polymermaterialien wie etwa PET, Polyester (z. B. DacronTM), Polypropylen und Polyethylen.
  • Außerdem kann zur Reparatur einer geschwächten und verdünnten Wand eines Scheibenannulus 42 entlang eines geschwächten oder verdünnten Gebiets des Annulus 42 ein chirurgischer Schnitt vorgenommen werden, wobei etwa über gleiche Abstände seitlich von dem Schnitt einer oder mehrere chirurgische Fäden 40 angeordnet werden können. Die Reapproximation oder der Verschluss des Schnitts wird dadurch ausgeführt, dass die Fäden 40 so geknüpft werden, dass die Seiten des Schnitts zusammengezogen werden. Die Reapproximation oder der Verschluss des Schnitts verbessert die natürliche Heilung und die nachfolgende Wiederherstellung durch das natürliche Gewebe, das den jetzt chirurgisch verengten Zwischenraum in dem Annulus 42 kreuzt. Vorzugsweise sind die chirurgischen Fäden 40 biologisch abbaubar, wobei aber dauerhafte, nicht biologisch abbaubare Materialien genutzt werden können.
  • Wo es notwendig oder erwünscht ist, kann das Verfahren durch das Anordnen eines Patches aus menschlicher Muskelfaszia oder irgendeinem anderen Autotransplantat, Allotransplantat oder Xenotransplantat in der und über die Öffnung 44 unterstützt werden. Der Patch wirkt als eine Brücke in der und über die Öffnung 44 und stellt eine Plattform fair das Überqueren von Fibroblasten oder anderen normalen Reparaturzellen zur Verfügung, die vor dem Verschluss der Öffnung 44 in den und um die verschiedenen Schichten des Scheibenannulus 42 vorhanden sind. Die 8A–B zeigen z. B. eine biokompatible Membran, die als ein Annulusstent 10 verwendet wird, der in der und über die Öffnung 44 angeordnet ist. Der Annulusstent 10 wirkt als eine Brücke in der und über die Öffnung 44 und schafft eine Plattform für einen Steg aus Fibroblasten oder aus anderen normalen Reparaturzellen, die vor Verschluss der Öffnung 44 in den und um die verschiedenen Schichten des Scheibenannulus 42 vorhanden sind. In einigen Ausführungsformen kann die Vorrichtung, der Stent oder Patch als ein Gerüst wirken, das beim Gewebewachstum hilft, das den Annulus heilend vernarbt.
  • In einer wie in den 1-3 gezeigten illustrativen Ausführungsform weist der Annulusstent 10 einen zentralen vertikalen Fortsatz 12 mit einem oberen Abschnitt 14 und einem unteren Abschnitt 16 auf. Der zentrale vertikale Fortsatz 12 kann über die Breite trapezförmig sein und eine Länge von 8 mm–12 mm haben.
  • Außerdem kann der obere Abschnitt 14 des zentralen vertikalen Fortsatzes 12 irgendeine Anzahl verschiedener wie in den 4A bis 4C gezeigter Formen sein, wobei die Seiten des oberen Abschnitts 14 gekrümmt sind oder wobei der obere Abschnitt 14 kreisförmig ist. Ferner kann der Annulusstent 10 zwischen dem oberen Abschnitt 14 und dem unteren Abschnitt 16 eine Aussparung enthalten, die ermöglicht, dass der Annulusstent 10 eine kompatible Passung mit den Rändern der Öffnung 44 bildet.
  • Der obere Abschnitt 14 des zentralen vertikalen Fortsatzes 12 kann einen Schlitz 18 aufweisen, wo der Schlitz 18 eine Öffnung über den oberen Abschnitt 14 bildet. Der Schlitz 18 ist innerhalb des oberen Abschnitts 14 positioniert, so dass er die Längsachse des oberen Abschnitts 14 überquert. Der Schlitz 18 besitzt eine solche Größe und Form, dass Fäden, Zugbänder, Klammern oder irgendein anderer im Fachgebiet bekannter Typ einer Fixiervorrichtung durchgeführt werden kann, um den Annulusstent 10 an dem Scheibenannulus 42 zu fixieren.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann der obere Abschnitt 14 des zentralen vertikalen Fortsatzes 12 perforiert sein. Der perforierte obere Abschnitt 14 enthält mehrere Löcher, welche die Längsachse des oberen Abschnitts 14 durchqueren. Die Perforierungen besitzen eine solche Größe und Form, dass Fäden, Zugbänder, Klammern oder irgendein anderer im Fachgebiet bekannter Typ einer Fixiervorrichtung durchgeführt werden kann, um den Annulusstent 10 an dem Scheibenannulus 42 zu fixieren.
  • Der untere Abschnitt 16 des zentralen vertikalen Fortsatzes 12 kann ein Paar Querfortsätze, einen linken Querfortsatz 20 und einen rechten Querfortsatz 22, aufweisen. Die Querfortsätze 20 und 22 weisen eine Innenkante 24, eine Außenkante 26, eine obere Oberfläche 28 und eine untere Oberfläche 30 auf. Die Querfortsätze 20 und 22 können im Wesentlichen überall eine konstante Dicke haben. Die Innenkante 24 ist an dem unteren Abschnitt 16 befestigt und besitzt etwa die gleiche Länge wie dieser. Die Außenkante 26 kann eine Lange von etwa 8 mm–16 mm haben. Die Innenkante 24 und der untere Abschnitt 16 treffen sich, um eine horizontale Ebene zu bilden, die im Wesentlichen senkrecht zu dem zentralen vertikalen Fortsatz 12 ist. Die obere Oberfläche 28 der Querfortsätze 20 und 22 kann unter der horizontalen Ebene einen Winkel von etwa 0°–60° bilden. Die Breite des Annulusstents 10 kann von etwa 3 mm–8 mm betragen.
  • Außerdem kann die obere Oberfläche 28 der Querfortsätze 20 und 22 zur Fixierung an der Innenseite des Scheibenannulus 42 und um einem Ausstoß durch die Öffnung 44 zu widerstehen, mit Dornen versehen sein.
  • In einer wie in 4B gezeigten alternativen Ausführungsform besitzen die Querfortsätze 20 und 22 an der Innenkante 24 eine größere Dicke als an der Außenkante 26.
  • In einer illustrativen Ausführungsform ist der Annulusstent 10 eine feste Einheit, die aus einem oder aus mehreren flexiblen federnden biokompatiblen oder biologisch resorbierbaren Materialien, die im Fachgebiet allgemein bekannt sind, gebildet ist. Die Auswahl geeigneter Stentmaterialien kann teilweise anhand der spezifischen Stentkonstruktion und der relativen Eigenschaften des Materials vorgeschrieben sein, so dass die Reparatur nach dem fixierten Anordnen des Stents so wirken kann, dass sie den Heilungsprozess an der Öffnung dadurch verbessert, dass sie das Gewebe relativ stabilisiert und die Bewegung des Gewebes, das die Öffnung umgibt, verringert.
  • Der Annulusstent 10 kann z. B. aus Folgendem hergestellt sein: aus einer porösen Matrix oder aus einem Netz aus biokompatiblen oder biologisch resorbierbaren Fasern, das als ein Gerüst wirkt, um Scheibengewebe wiederherzustellen und den Annulus Fibrosus zu ersetzen, wie sie/es z. B. in den US-Patenten Nr. 5.108.438 (Stone) und 5.258.043 (Stone) offenbart ist, aus einem festen Netzwerk aus Inertfasern, die mit einem biologisch resorbierbaren (oder biologisch absorbierbaren) Material, das das Gewebeeinwachsen anzieht, gemischt sind, wie es z. B. im US-Patent Nr. 4.904.260 (Ray u. a.) offenbart ist.
  • Aus einem biologisch abbaubaren Substrat, wie es z. B. im US-Patent Nr. 5.964.807 (Gan u. a.) offenbart ist; oder aus einem expandierbaren Polytetrafluorethylen (ePTFE), wie es für herkömmliche Gefäßtransplantate wie etwa jene, die von W. L. Gore and Associates, Inc., unter den Warenzeichen GORE-TEX und PRECLUDE oder von der Impra, Inc., unter dem Warenzeichen IMPRA vertrieben werden, verwendet wird.
  • Außerdem kann der Annulusstent 10 ein hygroskopisches Material für eine gesteuerte begrenzte Expansion des Annulusstents 10 zum Füllen des entleerten Scheibenhohlraums enthalten.
  • Außerdem kann der Annulusstent 10 Materialien, welche die Wiederherstellung von Scheibengewebe erleichtern, wie etwa biologisch aktive Materialien auf Siliciumdioxidgrundlage, die bei der Wiederherstellung des Scheibengewebes helfen, wie sie im US-Patent Nr. 5.849.331 (Ducheyne u. a.) offenbart sind, oder andere Gewebewachstumsfaktoren, die im Fachgebiet allgemein bekannt sind, aufweisen.
  • Viele der offenbarten und oben beschriebenen Materialien repräsentieren Ausführungsformen, bei denen die Vorrichtung den Heilungsprozess aktiv fördert. Außerdem ist es möglich, dass die Auswahl alternativer Materialien oder Behandlungen die Rolle in dem Heilungsprozess regulieren und somit die Heilung nach Bedarf fördern oder verhindern kann. Außerdem wird betrachtet, dass diese regulierenden Faktoren auf Materialsubstrate der Vorrichtung als eine Beschichtung oder ähnliche Abdeckung aufgetragen werden könnten, um eine andere Gewebereaktion als das Substrat ohne die Beschichtung hervorzurufen.
  • In weiteren Ausführungsformen, wie sie in den 5AB6AB gezeigt sind, sind der linke und der rechte Querfortsatz 20 und 22 verbunden, um eine feste Pyramide oder einen festen Kegel zu bilden. Außerdem können der linke und der rechte Querfortsatz 20 und 22 ein festes Trapez, einen festen Keil oder eine feste Kugelform bilden. Die feste Bildung kann ein festes biokompatibles oder biologisch resorbierbares flexibles Material sein, das ermöglicht, dass die Querfortsätze 20 und 22 zur Einführung in die Öffnung 44 zusammengedrückt werden und daraufhin expandieren, um sich an die Form der Innenwand des Annulus 42 anzupassen.
  • Alternativ kann an der unteren Oberfläche 30 der Querfortsätze 20 und 22 ein zusammendrückbarer Kern befestigt sein, der eine Pyramiden-, eine Kegel-, eine Trapez-, eine Keil- oder eine Kugelform bildet. Der zusammendrückbare Kern kann aus einem der biokompatiblen oder biologisch resorbierbaren Federschäume hergestellt sein, die im Fachgebiet allgemein bekannt sind. Außerdem kann der Kern eine durch Fluid expandierbare Membran, z. B. einen Ballon, aufweisen. Der zusammendrückbare Kern ermöglicht, dass die Querfortsätze 20 und 22 zur Einführung in die Öffnung 44 zusammengedrückt werden und daraufhin expandieren, um sich an die Form der Innenwand des Annulus 42 und an den durch pathologische Extrusion oder chirurgische Entfernung des Scheibenteils erzeugten Hohlraum anzupassen.
  • In einem wie in den 11A–D gezeigten illustrativen Verwendungsverfahren werden die Querfortsätze 20 und 22 zur Einführung in die Öffnung 44 des Scheibenannulus 42 zusammengedrückt. Daraufhin wird der Annulusstent 10 in die Öffnung 44 eingeführt, wo die Querfortsätze 20, 22 expandieren. In einer expandierten Konfiguration kann sich die obere Oberfläche 28 im Wesentlichen an den Umriss der inneren Oberfläche des Scheibenannulus 42 anpassen. Der obere Abschnitt 14 wird in der Weise in der Öffnung 44 positioniert, dass der Annulusstent 10 unter Verwendung im Fachgebiet allgemein bekannter Mittel in dem Scheibenannulus 42 befestigt werden kann.
  • In einem alternativen Verfahren, in dem die Länge der Öffnung 44 kleiner als die Länge der Außenkante 26 des Annulusstents 10 ist, kann der Annulusstent 10 quer in die Öffnung 44 eingeführt werden. Die Querfortsätze 20 und 22 werden zusammengedrückt, woraufhin der Annulusstent 10 quer in die Öffnung 44 eingeführt werden kann. Daraufhin kann der Annulusstent 10 in dem Scheibenannulus 42 gedreht werden, so dass der obere Abschnitt 14 durch die Öffnung 44 zurückgehalten werden kann. Daraufhin wird ermöglicht, dass die Querfortsätze 20 und 22 expandieren, wobei die obere Oberfläche 28 der Innenoberfläche des Scheibenannulus 42 folgt. Der obere Abschnitt 14 kann in dem subannularen Raum in der oder in der Nähe der Öffnung 44 positioniert werden, so dass der Annulusstent 10 unter Verwendung im Fachgebiet allgemein bekannter Mittel an dem Scheibenannulus befestigt werden kann.
  • In einem alternativen Verfahren des Befestigens des Annulusstents 10 in der Öffnung 44, wie es in 9 gezeigt ist, werden eine erste chirurgische Schraube 50 und eine zweite chirurgische Schraube 52 mit Ösen 53, die sich oben an den Schrauben 50 und 52 befinden, in die veranschaulichend als die benachbarten Wirbel 54 und 56 gezeigten Wirbelkörper eingeführt. Nach Einführung des Annulusstents 10 in die Öffnung 44 wird ein Faden 40 durch den Scheibenannulus 42 angrenzend an die Öffnung 44 nach unten, durch die Öse 53 an der ersten Schraube 50, und daraufhin durch den Scheibenannulus 42 und durch die Öffnung 18 an dem Annulusstent 10 zurück nach oben geführt. Dies wird fair die zweite Schraube 52 wiederholt, wonach der Faden 40 befestigt wird. In etwa gleichen Abständen entlang der Seiten der Öffnung 44 in dem Scheibenannulus 42 werden einer oder mehrere chirurgische Fäden 40 angeordnet. Die Reapproximation oder der Verschluss der Öffnung 44 wird dadurch ausgeführt, dass die Fäden 40 in der Weise geknüpft werden, dass die Seiten der Öffnung 44 zusammengezogen werden. Die Reapproximation oder der Verschluss der Öffnung 44 verbessert die natürliche Heilung und die nachfolgende Wiederherstellung durch das natürliche Gewebe, das den jetzt chirurgisch verengten Zwischenraum in dem Annulus 42 überquert. Vorzugsweise sind die chirurgischen Fäden 40 biologisch abbaubar, wobei aber dauerhafte, nicht biologisch abbaubare Formen genutzt werden können. Dieses Verfahren sollte die Belastung an den an die Öffnung 44 angrenzenden Scheibenannulus 42 verringern und ein Reißen der Fäden durch den Scheibenannulus 42 verhindern.
  • Es wird erwartet, dass Fibroblaste mit den Fasern des Polymers oder des Stoffs des Zwischenwirbelscheibenstents 10 in Eingriff gelangen, wobei sie eine feste Wand bilden, welche die in dem normalen Reparaturprozess beobachtete momentan vorhandene Heilungsbedingung verdoppelt.
  • In einer wie in den 10A–B gezeigten zusätzlichen Ausführungsform ist an der unteren Oberfläche 30 des Annulusstents 10 eine flexible Blase 60 befestigt. Die flexible Blase 60 weist einen inneren Hohlraum 62 auf, der von einer Membran 64 umgeben ist, die aus einem dünnen flexiblen biokompatiblen Material hergestellt ist. Die flexible Blase 60 ist in einem nicht expandierten Zustand an der unteren Oberfläche 30 des Annulusstents 10 befestigt. Die flexible Blase 60 wird durch Injizieren eines biokompatiblen Fluids oder Ausdehnschaums, wie im Fachgebiet bekannt ist, in den inneren Hohlraum 62 expandiert. Die genaue Größe der flexiblen Blase 60 kann für verschiedene Personen unterschiedlich sein. Die typische Größe eines erwachsenen Nucleus sind etwa eine kleine Halbachse von 2 cm, eine große Halbachse von 4 cm und eine Dicke von 1,2 cm.
  • In einer alternativen Ausführungsform ist die Membran 64 aus einem halbdurchlässigen biokompatiblen Material hergestellt. Die mechanischen Eigenschaften des Injektionsmaterials können die Leistung der Reparatur beeinflussen, wobei im Umfang bestimmter Ausführungsformen der Erfindung Materialien, die "weicher" oder nachgiebiger als der gesunde Nucleus sind, sowie Materialien, die weniger weich und weniger nachgiebig als der gesunde Nucleus sind, betrachtet werden. Selbstverständlich kann das zu dem subannularen Raum hinzugefügte Volumen in bestimmten Ausführungsformen kleiner oder gleich oder größer als das entfernte Nucleus-Volumen sein. Das Volumen des Implantats kann sich mit der Zeit sowie in bestimmten Ausführungsformen unterscheiden.
  • In einer illustrativen Ausführungsform wird in den inneren Hohlraum 62 der flexiblen Blase 60 ein Hydrogel injiziert. Ein Hydrogel ist eine Substanz, die gebildet wird, wenn ein (natürliches oder synthetisches) organisches Polymer über kovalente, Ionen- oder Wasserstoffbindungen vernetzt wird, um eine dreidimensionale offene Gitterstruktur zu erzeugen, die Wassermoleküle einfängt, um ein Gel zu bilden. Das Hydrogel kann entweder in hydratisierter oder in dehydratisierter Form verwendet werden.
  • In einem Verwendungsverfahren, in dem der Annulusstent 10 wie zuvor beschrieben und in den 12A–B gezeigt in die Öffnung 44 eingeführt worden ist, wird ein im Fachgebiet bekanntes Injektionsinstrument wie etwa eine Spritze verwendet, um das biokompatible Fluid oder den Ausdehnschaum in den inneren Hohlraum 62 der flexiblen Blase 60 zu injizieren. Das biokompatible Fluid oder der Ausdehnschaum wird durch den Annulusstent 10 in den inneren Hohlraum 62 der flexiblen Blase 60 injiziert. Es wird ausreichend Material in den inneren Hohlraum 62 injiziert, um die flexible Blase 60 so zu expandieren, dass sie den Leerraum in dem Zwischenwirbelscheibenhohlraum füllt. Die Verwendung der flexiblen Blase 60 ist besonders nützlich, wenn der gesamte Zwischenwirbelscheibennucleus oder ein Abschnitt davon entfernt werden muss.
  • Die chirurgische Reparatur einer Zwischenwirbelscheibe kann die Entfernung des gesamten Scheibennucleus, der durch ein Implantat ersetzt wird, oder die Entfernung eines Teils des Scheibennucleus erfordern, wodurch in dem Zwischenwirbelscheibenhohlraum ein Leerraum bleibt. Die flexible Blase 60 ermöglicht die Entfernung nur des beschädigten Abschnitts des Scheibennucleus, wobei die expandierte flexible Blase 60 den resultierenden Leerraum in dem Zwischenwirbelscheibenhohlraum füllt. Ein Hauptvorteil des Annulusstents 10 mit der flexiblen Blase 60 ist, dass die Größe des Einschnittbereichs in den Annulus 42 verringert werden kann, da keine Notwendigkeit der Einführung eines Implantats in den Zwischenwirbelscheibenhohlraum besteht.
  • In einem alternativen Verwendungsverfahren wird in den inneren Hohlraum 62 der flexiblen Blase 60 ein dehydratisiertes Hydrogel injiziert. Das Fluid aus dem Scheibennucleus tritt durch die halbdurchlässige Membran 64 und hydratisiert das dehydratisierte Hydrogel. Während das Hydrogel das Fluid absorbiert, expandiert die flexible Blase 60, wobei sie den Leerraum in dem Zwischenwirbelscheibenhohlraum füllt.
  • In einer wie in 13 gezeigten alternativen Ausführungsform ist der Annulusstent 10 im Wesentlichen regenschirmförmig, wobei er eine zentrale Nabe 66 mit radial verlaufenden Streben 67 besitzt. Jede der Streben 67 ist durch ein Gewebematerial 65 mit den angrenzenden Streben 67 verbunden und bildet um die zentrale Nabe 66 einen radialen Fortsatz 76. Der radiale Fortsatz 76 besitzt eine obere Oberfläche 68 und eine untere Oberfläche 70, wobei die obere Oberfläche 68 der Form der Innenwand des Scheibenannulus 42 folgt, wenn er wie in den 17A–C gezeigt eingeführt wird, und wobei die untere Oberfläche 70 der Form der Innenwand des Scheibenannulus 42 folgt, wenn er wie in den 16A–C gezeigt eingeführt wird. Der radiale Fortsatz 76 kann im Wesentlichen kreisförmig, elliptisch oder rechteckig mit einer ebenen Form sein. Außerdem kann die obere Oberfläche 68 des radialen Fortsatzes 76, wie in 20 gezeigt ist, zur Befestigung an der Innenwand des Scheibenannulus 42 und um einem Ausstoß durch die Öffnung 42 zu widerstehen, mit Dornen 82 versehen sein.
  • Wie in den 14 und 15 gezeigt ist, sind die Streben 67 aus flexiblem Material gebildet, das es ermöglicht, den radialen Fortsatz 76 zur Einführung in die Öffnung 44 zusammenzuklappen, worauf er expandiert und sich an die Form der Innenwand des Scheibenannulus 42 anpasst. In der zusammengeklappten Position ist der Annulusstent 10 im Wesentlichen kegelstumpfförmig oder federballförmig, wobei er ein erstes Ende 72, das die zentrale Nabe 66 aufweist, und ein zweites Ende 74 aufweist.
  • In einer alternativen Ausführungsform hat der radiale Fortsatz 76 an der Kante der zentralen Nabe 66 eine größere Dicke als an der Außenkante.
  • In einer Ausführungsform ist der Annulusstent 10 eine feste Einheit, die aus einem oder aus mehreren der im Fachgebiet allgemein bekannten flexiblen federnden biokompatiblen oder biologisch resorbierbaren Materialien gebildet ist.
  • Außerdem kann der Annulusstent 10 Materialien, welche die Wiederherstellung des Scheibengewebes erleichtern, wie etwa bioaktive Materialien auf der Grundlage von Siliciumdioxid, die bei der Wiederherstellung des Scheibengewebes helfen, wie sie im US-Patent Nr. 5.849.331 (Ducheyne u. a.) offenbart sind, oder andere im Fachgebiet allgemein bekannte Gewebewachstumsfaktoren aufweisen.
  • Alternativ kann wie in 21 gezeigt an der unteren Oberfläche 70 des radialen Fortsatzes 76 ein zusammendrückbarer Kern 84 befestigt sein. Der zusammendrückbare Kern 84 kann aus einem der biokompatiblen oder biologisch resorbierbaren Federschäume hergestellt sein, die im Fachgebiet allgemein bekannt sind. Der zusammendrückbare Kern 84 ermöglicht, dass der radiale Fortsatz 76 zur Einführung in die Öffnung 44 zusammengedrückt wird und daraufhin expandiert, wobei er sich an die Form der Innenwand des Scheibenannulus 42 und an den durch pathologische Extrusion oder chirurgische Entfernung des Scheibenteils erzeugten Hohlraum anpasst.
  • In einer wie in den 18A und 18B gezeigten zusätzlichen Ausführungsform ist an der unteren Oberfläche 70 des Annulusstents 10 eine flexible Blase 80 befestigt. Die flexible Blase 80 weist einen inneren Hohlraum 86 auf, der von einer Membran 88 umgeben ist, die aus einem dünnen flexiblen biokompatiblen Material hergestellt ist. Die flexible Blase 86 wird in einer nicht expandierten Bedingung an der unteren Oberfläche 70 des Annulusstents 10 befestigt. Die flexible Blase 80 wird durch Injektion eines biokompatiblen Fluids oder eines Ausdehnschaums, wie im Fachgebiet bekannt ist, in den inneren Hohlraum 86 expandiert. Die genaue Größe der flexiblen Blase 80 kann sich für verschiedene Personen unterscheiden. Die typische Größe eines erwachsenen Nucleus sind eine kleine Halbachse von 2 cm, eine große Halbachse von 4 cm und eine Dicke von 1,2 cm.
  • In einer alternativen Ausführungsform ist die Membran 88 aus einem halbdurchlässigen biokompatiblen Material hergestellt.
  • In einem wie in den 16A16C gezeigten Verwendungsverfahren wird der radiale Fortsatz 76 zur Einführung in die Öffnung 44 des Scheibenannulus 42 zusammengeklappt. Der radiale Fortsatz 76 wird so zusammengelegt, dass die obere Oberfläche 68 die Außenoberfläche des Zylinders bildet. Daraufhin wird der Annulusstent 10 in die Öffnung 44 eingeführt, wobei das vordere Ende 72 durch die Öffnung 44 eingeführt wird, bis der gesamte Annulusstent 10 in dem Scheibenannulus 42 ist. Der radiale Fortsatz 76 wird freigegeben, wobei er in der Scheibe 44 expandiert. Die untere Oberfläche 70 des Annulusstents 10 folgt der Innenwand des Scheibenannulus 42. Die zentrale Nabe 66 wird so in der Öffnung 44 positioniert, dass der Annulusstent 10 unter Verwendung im Fachgebiet allgemein bekannter Mittel an dem Scheibenannulus 42 befestigt werden kann.
  • Es wird erwartet, dass Fibroblaste mit den Fasern des Polymers des Stoffs des Annulusstents 10 in Eingriff gelangen, wobei sie eine feste Wand bilden, welche die in dem normalen Reparaturprozess beobachtete momentan vorhandene Heilungsbedingung verdoppelt.
  • In einem wie in den 17A17C gezeigten alternativen Verwendungsverfahren wird der radiale Fortsatz 76 zur Einführung in die Öffnung 44 des Scheibenannulus 42 zusammengeklappt. Der radiale Fortsatz 76 wird z. B. in einer wie dargestellten kegelstumpfförmigen Konfiguration so zusammengelegt, dass die obere Oberfläche 68 die Außenoberfläche des Stents bildet. Daraufhin wird der Annulusstent 10 in die Öffnung 44 eingeführt, wobei das hintere Ende 74 durch die Öffnung 44 eingeführt wird, bis der gesamte Annulusstent 10 in der Scheibe ist. Der radiale Fortsatz 76 wird freigegeben, wobei er innerhalb der Scheibe expandiert. Die obere Oberfläche 68 des Annulusstents 10 folgt der Innenwand des Scheibenannulus 42. Die zentrale Nabe 66 wird in der Weise in der Öffnung 44 positioniert, dass der Annulusstent 10 unter Verwendung im Fachgebiet allgemein bekannter Mittel an dem Scheibenannulus 42 befestigt werden kann.
  • In einer illustrativen Ausführungsform gelangen die Dornen 82 an der oberen Oberfläche 68 einer oder mehrerer Streben 67 oder andere Merkmale des radialen Fortsatzes 76 mit der Innenwand des Scheibenannulus 42 in Eingriff, wobei sie den Annulusstent 10 an der richtigen Stelle halten.
  • In einem wie in den 12A12B gezeigten Verwendungsverfahren wurde der Annulusstent 10 wie zuvor beschrieben in die Öffnung 44 eingeführt. Ähnlich kann für den in den 18 bis 21 gezeigten Stent ein wie im Fachgebiet bekanntes Injektionsinstrument wie etwa eine Spritze verwendet werden, um das biokompatible Fluid oder den Ausdehnschaum in den inneren Hohlraum 86 der flexiblen Blase 80 zu injizieren. Das biokompatible Fluid oder der Ausdehnschaum wird durch den Annulusstent 10 in den inneren Hohlraum 86 der flexiblen Blase 80 injiziert. In den inneren Hohlraum 86 wird ausreichend Material injiziert, um die flexible Blase 80 zu expandieren, so dass sie den Leerraum in dem Zwischenwirbelscheibenhohlraum füllt. Das Material kann aushärtbar sein (z. B. ein Klebstoff). Die Verwendung der flexiblen Blase 80 ist besonders nützlich, wenn der gesamte Zwischenwirbelscheibennucleus oder ein Abschnitt davon entfernt werden muss.
  • Es wird angemerkt, dass in jeder der hier beschriebenen "Taschen"-Ausführungsformen eine Wand oder Barriere steifer und weniger federnd als die anderen hergestellt werden kann. Dieses verhältnismäßig steife Wandglied kann daraufhin in der Nähe der Annuluswand angeordnet werden und außer seinen Reparatureigenschaften vorteilhaft den Tascheneinschluss in dem Nucleus fördern.
  • 22 zeigt einen weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung. Gemäß einer weiteren illustrativen Ausführungsform ist ein vereinfachter schematischer Querschnitt eines Wirbelpaars gezeigt, das einen oberen Wirbelkörper 110, einen unteren Wirbelkörper 112 und eine Zwischenwirbelscheibe 114 enthält. Ein Rohr 118, das gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung zur Zuführung einer Vorrichtung 120 verwendet wird, nähert sich einer Öffnung oder einem Spalt 116 in dem Annulus Fibrosus (AF). Die Vorrichtung 120 kann unter Verwendung eines Rings oder eines anderen Fixiermerkmals 124, das an der Reparaturvorrichtung 120 angebracht ist, von einem Zuführungsinstrument 122 erfasst werden.
  • 23 zeigt ein Zuführungsverfahren, das abgesehen davon, dass das Rohr 118A einen verringerten Durchmesser besitzt, so dass es durch die Öffnung oder durch den Spalt in den subannularen Raum der Scheibe 114 eintreten kann, ähnlich dem in 22 gezeigten ist. Nunmehr übergehend zu 25 kann die Zuführung der Vorrichtung 120 durch das Zuführungsrohr 118 oder 118A gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung dadurch erleichtert werden, dass die Arme oder Querfortsätze 128, 130 der Vorrichtung zusammengelegt werden, so dass sie in das Lumen des Rohrs 118 oder 118A passen, so dass der Stent oder die Vorrichtung 120 in einer zusammengeklappten Konfiguration eingeführt wird. Die Vorrichtung 120 wird unter Verwendung des Zuführungsinstruments 122 durch das Lumen der Rohre 118 oder 118A bewegt. 25 zeigt die Arme zur Einführung in das Zuführungsrohr 118 oder 118A in einer distalen oder Vorwärtsrichtung abgelenkt, während 24 die Arme 128, 130 in eine proximale Position abgelenkt zeigt. 26 zeigt die Vorrichtung 120 gerollt, so dass ein Arm 128 distal oder in einer Vorwärtsrichtung vorsteht, während der andere Arm 130 proximal oder in einer Rückwärtsrichtung vorsteht. Da die Querausdehnung der Vorrichtung verhältnismäßig flexibel ist, sind, gleich, ob die Vorrichtung aus einem natürlichen oder synthetischen Material ist, weitere mit der Absicht dieser Erfindung konsistente zusammenklappbare Konfigurationen einschließlich Drehen, Zusammenballen, Quetschen usw. ebenfalls möglich.
  • 27 zeigt die Vorrichtung 120 mit einer Reihe von Umfangsdornenstrukturen, die durch den an den Kanten befindlichen Dorn 132 typisiert sind. Beim Einsatz können diese Dornen, wie in Verbindung mit 28 zu sehen ist, in den Annulus Fibrosus gezwungen werden. Solange wenigstens eine gewisse Anzahl von Dornen wahrscheinlich Gewebe des Annulus Fibrosus findet, um sich während des Anordnens zu verankern, können die Dornen irgendwo an der Vorrichtung 120 angeordnet sein. Für eine einfache Öffnung oder für einen einfachen Spalt ist das Anordnen am Umfang des Vorrichtungskörpers eine sinnvolle Wahl, während es für komplizierte Risse erwünscht sein kann, eine Vielzahl von Dornen an der Vorrichtung anzuordnen, da im Voraus nicht bekannt ist, welche Dornen Gewebe finden, um sich darin während des Anordnens zu verankern.
  • 29 zeigt eine alternative Fixierstrategie, bei der ein Paar Dornen 134 und 136 von außerhalb des Annulus aus in den Annulus Fibrosus gestochen werden, während die Vorrichtung 120 mittels Haltestrangs 142 in dem subannularen Raum gehalten wird. Obgleich es in diesem besonderen Beispiel eine breite Vielfalt von Fixiervorrichtungen gibt, kann ein Haltestrang 142 mit dem Band 144, das die Dornen 134 und 136 zusammenhält, verknotet sein 145, um die Vorrichtung in dem subannularen Raum zu fixieren. Der Knoten ist in einer nicht zusammengezogenen Position gezeigt, um die Beziehung zwischen dem Haltestrang 142 und den Bändern 144 klarzustellen. Unter Verwendung dieses Zugangs kann die Vorrichtung durch die Bänder mit Dornen in einer subannularen Position gehalten werden, während der Haltestrangknoten zusammengezogen wird, wobei er gleichzeitig den Annulus vorteilhaft reapproximiert, um die Öffnung zu verschließen, während die Vorrichtung in Abdichtung gezogen wird, wobei sie den Eingriff mit der subannularen Wand des Annulus Fibrosus überbrückt.
  • 30 zeigt eine alternative Fixierstrategie, bei der die Dornen 148 und 150 ausreichend lang sind, so dass sie den Körper der Vorrichtung 120 durchstechen und ganz durch den Annulus Fibrosus in die Vorrichtung 120 verlaufen können. In dieser Konfiguration kann das Band 144, das die Dornen 148 und 150 verbindet, sanft angezogen werden, um die Vorrichtung 120 in dem subannularen Raum zu halten und zu positionieren, oder mit stärkerer Kraft angezogen werden, um die Öffnung oder den Spalt zu reapproximieren.
  • 31 zeigt eine nochmals weitere veranschaulichende Ausführungsform gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung. In dieser Ausführungsform ist ein Metallsubstrat 160 in die Vorrichtung 120 eingearbeitet. Dieses Stück kann aus einem Flachmaterial herausgearbeitet sein und enthält die Schlaufe 162 sowie durch Dorn 164 typisierte Dornen. Wenn in die Vorrichtung 120 die in 31 gezeigte Struktur ausgebildet ist, wird sie auf analoge Weise zu 27 und 28 verwendet.
  • Die Stents können wie z. B. oben in den 4, 8, 9, 11 und 12 gezeigt so expandieren, dass sie eben sind, oder können wie oben in den 5 und 10 gezeigt so expandieren, so dass sie dreidimensional sind. Die 3436 zeigen einen weiteren dreidimensionalen Patch/Stent, der ein Autotransplantat verwendet, das aus faszialem Gewebe gebildet ist. 34 zeigt den oberen Wirbelkörper 202 und den unteren Wirbelkörper 204, die eine Scheibe mit einem Annulus Fibrosus 206 und mit einem Nucleus Pulposus 203 in dem subannularen Raum umgeben. Gemäß dieser illustrativen Ausführungsform der Erfindung wird ein Faden 210 wie gezeigt an einer Seite der Öffnung 208 von außerhalb des Annulus durch die Wand des Annulus und in den subannularen Raum geführt. Daraufhin wird der Faden an der gegenüberliegenden Seite der Öffnung 208 durch die Annuluswand zurück nach außen geführt, wobei in dem subannularen Raum eine Schlaufe oder Schlinge 212 des Fadens verbleibt. Wie in der Rückansicht auf der rechten Seite von 34 gezeigt ist, kann mehr als ein Faden angewendet werden. Übergehend zu 35 wird daraufhin z. B. unter Verwendung einer Pinzette 216 ein fasziales Autotransplantat 214 durch die Öffnung 208 in den subannularen Raum eingeführt. 36 zeigt den vollständig in den subannularen Raum eingeführten Faszienstent/-patch 214 innerhalb der Fadenschlinge 212. Gleichzeitig mit dem Beiziehen des Autotransplantats 214 zu der Annuluswand wird wie in 37 gezeigt der Verschluss der Öffnung ausgeführt. Der Faden 210 kann zusammengezogen 218 oder geknüpft werden, um den Verschluss und die Fixierung des Patches/Stents aufrecht zu erhalten.
  • Die Patches können in einer einzigen Ebene oder in drei Dimensionen zusammengelegt oder expandiert werden. Wie z. B. in den 2425 und 41 gezeigt ist, kann das Zusammenklappen des Patches, ob die Vorrichtung ein einziges Material oder ein Verbundmaterial ist, lateral ausgeführt werden. Andere Ausführungsformen wie etwa die in 1 gezeigte können vertikal zusammenklappen, während nochmals andere wie etwa die in 26 gezeigten longitudinal zusammenklappen. Andere wie etwa die in den 1315 und 36 gezeigten können in drei Dimensionen zusammenklappen. Vorrichtungen, die in drei Dimensionen expandieren, können in eine Haltehülle wie etwa z. B. in eine Gelatinekapsel oder "Gelcap" oder in ein Maschennetz aus biologisch resorbierbarem oder löslichem Material gepackt werden, das ein oberflächliches Anordnen und nachfolgende Expansion ermöglicht.
  • Außerdem können die Patches wie z. B. in 36 gezeigt aus einer einzigen Komponente konstruiert sein, die aus einem Autotransplantat oder aus einem synthetischen Material wie etwa Dacron hergestellt ist oder bei der der Stent z. B. ein Gelcap ist. Sie können aus mehreren Komponenten hergestellt sein. Ein (nicht gezeigter) beispielhafter Stent kann aus einem Polymermaterial, z. B. aus einem Silikonkautschuk, hergestellt sein, der so geformt sein kann, dass er eine natürliche entspannte Form, z. B. die einer "Zwiebel", hat. Ins Innere der Zwiebel kann z. B. ein Stilett oder eine Schubstange eingeführt werden, um die Zwiebel in eine zweite Form zu expandieren, die dünner und lang gestreckt ist. Die zweite Form reicht zum Anordnen in der Öffnung in dem Annulus aus. Nach dem Anordnen der Vorrichtung in dem subannularen Raum wird die Schubstange entfernt, wobei die Zwiebel ihren natürlichen entspannten Zustand annimmt und eine größere Abmessung innerhalb des subannularen Raums einnimmt. Obgleich in diesem Beispiel Silikon verwendet wird, könnten andere, metallische, Konstrukte wie etwa eine aus Nitinol geflochtene Vorrichtung, die eine natürliche entspannte Form besitzt und unter Zug eine zweite Form zur Zuführung der Vorrichtung annimmt, vorgesehen sein. Außerdem wird betrachtet, dass das entgegengesetzte Szenarium die ähnliche Aufgabe ebenfalls lösen kann. In dieser alternativen Ausführungsform kann die Vorrichtung eine erste Konfiguration besitzen, die entspannt und lang gestreckt ist, während sie unter Zug eine zweite, größere Konfiguration (Zwiebel) annimmt. In dieser Ausführungsform würde ein Teil des Stiletts oder der Stange, der dazu verwendet wird, die Vorrichtung mechanisch zu aktivieren, zurückgelassen, um das Ausdehnungselement in seiner gespannten Konfiguration zu halten.
  • Mehrere Komponenten könnten einen Rahmen, um bei der Expansion der Vorrichtung zu helfen, und eine Abdeckung, um Biokompatibilität und Gewebeeinwachsen zu erhalten, enthalten. Beispiele verschiedenerer Rahmenkonfigurationen könnten eine expandierbare "Schmetterlings"- oder "8-Form"- Konfiguration enthalten, die aus Drahtmaterial wie etwa Nitinol oder mehreren Drähten konstruiert sein könnte. Beispielhafte Ausführungsformen, die Rahmenglieder 502 zeigen, sind in den 41A–E gezeigt. Natürlich können weitere Konfigurationen wie etwa Rauten oder andere abgerundete oder mehreckige Formen verwendet werden. Der Rautenrahmen ist ein Konstrukt, das eine erste Form annimmt, die kleiner ist und zu einem größeren Rahmen expandiert. Die Rautenelemente könnten aus einem einzelnen Draht oder aus mehreren Drähten konstruiert sein. Alternativ könnten die Glieder aus Elementen konstruiert sein, die beweglich an jedem der Enden fixiert sind, um die Expansion zu ermöglichen. Außerdem ist ein Haltestrang oder eine Befestigungsvorrichtung 504 gezeigt, die ein Faden, ein Draht, eine Schraube oder ein anderes im Fachgebiet bekanntes Befestigungsmittel sein kann.
  • Wie z. B. in 31 gezeigt ist, könnte der Rahmen aus einem einzigen Material wie etwa aus einem Nitinolflachmaterial geschnitten sein, um das gleiche Ziel zu erreichen. Solche Formen können unter Verwendung bekannter Verfahren, z. B. Laserschneiden, aus Flachmaterial geschnitten werden. Außerdem könnte ein wie im Fachgebiet bekannter Wärmeformungsschritt verwendet werden, um die Dornen 132 in einer Form zu formen, in der sie wie z. B. in 27 gezeigt aus der flachen Ebene des Rohmaterials hinausgeführt sind.
  • Eine weitere Rahmenkonfiguration, die ebenfalls nicht gezeigt ist, ist die einer Spirale oder Wendel. Der "Wendel"-Entwurf kann z. B. ein Federstahl oder ein anderes biokompatibles Material sein, das in eine erste, "aufgewickelte", kleinere Konfiguration eingehüllt wird, während es sich in eine größere, ausgepackte, ausgewickelte Konfiguration expandiert.
  • Je nach der Größe der Öffnungen in den oben beschriebenen Rahmen kann jedes dieser Konzepte eine Abdeckung darüber besitzen oder keine Abdeckung darüber besitzen, die sicherstellt, dass der Nucleus nach dem Anordnen der Vorrichtung nicht wieder aus dem Zwischenwirbelscheibenraum extrudiert wird, sowie als Substrat für das umgebende Gewebe dient, damit es die Vorrichtung natürlich einbaut. Abdeckungen könnten ePTFE, Polyester, Silikon oder andere biokompatible Materialien enthalten. Außerdem könnten die Abdeckungen natürliche Materialien wie etwa Kollagen, Zellulose, ein Autotransplantat, ein Xenotransplantat, ein Allotransplantat oder ähnliche Materialien enthalten. Außerdem könnte die Abdeckung dem Wesen nach biologisch abbaubar sein, wie etwa Polyvinylmilchsäure.
  • Nicht abgedeckte Rahmen können wie etwa ein Patch, der porös ist und die normale Bewegung von Fluiden und Nährstoffen durch den Patch in den und aus dem Annulusring ermöglicht, während er Nucleusteile, die größer als die Porosität des Stents/Patches sind, innerhalb des subannularen Raums hält, durchlässig sein. Je nach dem Material, aus dem der Rahmen konstruiert ist, kann eine Oberflächenbehandlung hinzugefügt werden, um das Gewebeeinwachsen in den Patch zu fördern. Zum Beispiel kann eine Titanbeschichtung der Vorrichtung durch Sputtern ermöglichen, dass sie leichter in den Scheibenraum eingebaut wird. Alternativ könnte zu der Außenoberfläche des Patches ein NiTi- oder Tantalschaum zugegeben werden, um das Gewebeeinwachsen zu fördern.
  • Selbstverständlich kann es eine Vielzahl von Vorrichtungsentwürfen von Patches geben, welche die Expansion einer Vorrichtung aus einer ersten Konfiguration in eine zweite Konfiguration, so dass sie den subannularen Raum belegt und die erneute Extrusion des Nucleus verringert, ausführen. Die folgenden Vorrichtungskonzepte werden für zusätzliche Ausführungsformen einer Vorrichtung und/oder eines Systems für die Reparatur eines Zwischenwirbelscheibenannulus weiter diskutiert.
  • Wie oben erwähnt wurde, kann der Stent/Patch gemäß der vorliegenden Erfindung eine Masse eines faszialen Autotransplantats aufweisen, wobei dieses Autotransplantat in einer Abdeckung aus einem Material enthalten sein kann, um etwas zu bilden, das hier als eine "Tasche" bezeichnet wird. Natürlich wird dieser Begriff nicht notwendig so verwendet, dass er einen fünfseitigen geschlossenen Behälter bedeutet, sondern vielmehr zur Bezeichnung des Begriffs des flexiblen Umgebens des Volumens eines Patch-/Stentmaterials, so dass es im Raum manipuliert werden kann.
  • In der einfachsten Form könnte eine vorgefertigte Vorrichtung von Fäden verwendet werden, um die "Schlinge" zum Halten des wie oben diskutierten Faszienimplantats zu bilden. Der Vorteil dieses Entwurfs gegenüber dem einfachen Anordnen von Fäden zum Halten des Autotransplantats ist der bessere Einschluss und die bessere Steuerung des Autotransplantats während und nach der Implantation. Die "Schlinge" oder eine "Tasche" umgibt das fasziale Autotransplantat, um es an seiner Stelle zu halten Es wird betrachtet, dass anstelle des faszialen Autotransplantats andere Materialien wie etwa ein Polyesternetz verwendet werden könnten.
  • 38 zeigt ein Beispiel einer vorgefertigten Schlinge 300. In diesem Beispiel werden drei Fäden 302, 304 und 306 verwendet, obgleich es, wie für den Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet selbstverständlich ist, mehr oder weniger Fäden geben könnte. Ein Kranzglied 308 besitzt Öffnungen oder andere Merkmale zum Befestigen an den Fäden. In diesem Beispiel verläuft der dritte Faden 306 entlang oder innerhalb des Kranzes 308, um eine Schlaufe zu bilden, die von der Querausdehnung des Kranzes 308 ausgeht. Der erste und der zweite Faden 302, 304 bilden aus der oberen und aus der unteren Ausdehnung des Kranzes 308 Schlaufen. Kreuzungsstellen 310 können die Schlaufen mit kleinen Schlaufen oder Knoten in den Fäden, kleinen Gewebebefestigungstücken oder durch kleine vorgeformte Vorrichtungen, die Ösen ähneln, die an dem Faden angeordnet sind, um bei der Befestigung zu helfen, miteinander befestigen. Andere im Fachgebiet bekannte Knotenknüpftechniken können ebenfalls verwendet werden. Nunmehr übergehend zu 39 ist der Kranz mit einem subannularen Raum gezeigt, wo die Schlaufen ein fasziales Autotransplantat 314 umgeben, das durch proximales Ziehen der Fäden 302, 304, 306 auf dichtende Weise in Kontakt mit der Annuluswand zusammengeklappt wird. Die Fäden können aus bekannten Materialien, z. B. aus biologisch abbaubarem, biologisch absorbierbarem und biologisch resorbierbarem Vicryl oder aus biokompatiblem Nylon, hergestellt sein. Der Kranz kann aus einem Stoffmaterial, z. B. aus Polyester, hergestellt sein. Während des Anordnens kann ein Ende einiger oder aller Fäden durch die obere Wand des Annulus geführt werden, während das andere Ende durch die untere Wand geführt werden kann, welche die Öffnung umgibt. Nach dem Anordnen der Schlinge in der Wand des Annulus ist das fasziale Autotransplantat in der Schlinge angeordnet. Die Fäden werden festgezogen, um die Gewebe zusammenzubringen und außerdem um bei der Reapproximation der Öffnung zu helfen, wobei die Kranzgröße anhand der Beurteilung des Chirurgen gemäß dem Grad der gewünschten Reapproximation gewählt wird.
  • Andere Konstruktionen wie etwa eine aus expandierbarem PTFE geformte "Tasche" 404, wie sie in 40 gezeigt ist, können ebenfalls verwendet werden, um das gleiche Ziel zu erreichen. Die Tasche wird über einer Öffnung in dem Annulus 402 angeordnet. Außerdem kann hinter der Öffnung 408 eine Einrichtungsabdichtung 406 positioniert werden. Zum Anordnen der Dichtung könnten Nähtechniken zur Einführung von Herzklappen verwendet werden. Selbstverständlich könnte es mehrere Konstrukte geben, um die gleichen Ziele zu erreichen, wobei dies nur als ein Beispiel angegeben wird.
  • Außer den oben diskutierten gibt es eine Vielzahl von Arten, die Vorrichtung an der subannularen Wand des Annulus zu befestigen. Die folgenden beispielhaften Ausführungsformen werden hier eingeführt, um erfindungsgemäße Veranschaulichungen der Arten von Techniken zu geben, die verwendet werden können, um die Zeit und Sachkenntnis zu verringern, die gegenüber dem Nähen und Knüpfen eines Knotens zum Befestigen des Patches an dem Annulus erforderlich sind. Die Verwendung von Fäden, Klammern und anderen Fixiervorrichtungen wie etwa jenen, die durch den Schlitz 18 geführt werden, um den Patch wie in 1 gezeigt an dem Annulus zu fixieren, ist oben diskutiert worden. 20 zeigt außerdem die Verwendung von "Dornen" an der Oberfläche des Stents, um die Fixierung an dem Annulus zu erleichtern. In einem einfachen Beispiel, wie es in 20 gezeigt ist, könnte ein Patch/Stent zusammengedrückt werden, durch ein Führungsrohr wie etwa durch die in den 22 und 23 gezeigten Rohre 18, 18A geführt werden und in den subannularen Raum expandieren. Wie in 42 gezeigt ist, ist der expandierte Patch 602 mit Dornen 604 zusammen mit einem lösbaren Zuführungsinstrument 608 und Führungsrohr 606 gezeigt. Wenn die Dornen 604 an der Außenoberfläche des Patches 602 expandiert sind, können sie dazu verwendet werden, den Patch durch proximales Zurückziehen des Patches in die subannulare Wand 610 des Annulus 612 und distales Vorwärtsdrücken an dem Führungsrohr 606, so dass die Dornen 604 in den Annulus getrieben werden, und Zusammenziehen des inneren und des äußeren Gewebes des Annulus und Reapproximation der Scheibe beiderseits der Öffnung wie in 43 gezeigt, in der Innenwand 610 des Annulus 612 zu fixieren. Nach Anordnen des Patches werden das Zuführungsinstrument und das Führungsrohr entfernt.
  • Der Vorteil dieses oben beschriebenen Entwurfs ist, dass es sehr wenig Zeit und Sachkenntnis erfordert, den Patch an dem Annulus anzuordnen und zu befestigen und außerdem die Gewebe zusammenzuziehen.
  • Die Materialien des Patches könnten ähnlich den oben diskutierten Materialien sein. Die Verankerungsdornen könnten aus einem biokompatiblen Material, z. B. aus einem Metallmaterial (z. B. aus einer NiTi-Legierung, aus rostfreiem Stahl, aus Titan) oder aus einem Polymermaterial (z. B. aus Polypropylen, Polyethylen, Polyurethan), hergestellt sein. Außerdem könnten die Verankerungsdornen ein biologisch abbaubares/biologisch absorbierbares Material wie etwa Polyglykolsäure (PGA), eine linksdrehende Polymilchsäure (PPLA), ein Polydioxanon (PDA) oder z. B. eine racemische Polymilchsäure (PDLLA) sein. Es wird angenommen, dass die Dornen für eine ausreichende Zeitdauer eine ausreichende Haltefestigkeit haben, um zu ermöglichen, dass der Patch während des Heilungsprozesses in den Annulus eingebaut wird, wenn die Dornen ein biologisch abbaubares/biologisch absorbierbares Material enthalten. Der Vorteil, dass die Verankerungsdornen der 42 und 43 biologisch abbaubar/biologisch absorbierbar sind, ist, dass nach Einbau des Patches in den Annulus keine Notwendigkeit bestehen kann, dass die Dornen eine Fixierung zur Verfügung stellen. Dagegen könnten Dornen, die zur Außenoberfläche des Annulus zeigen, ein Langzeitrisiko der Durchdringung aus dem Annulus wegen Wanderung bilden und potentiell auf die Nervenwurzel und auf den Wirbelsäulenkanal auftreffen. Biologisch abbaubare/biologisch absorbierbare Dornen behandeln und verringern vorteilhaft irgendein diesbezügliches Langzeitrisiko.
  • Außerdem ist es möglich, dass die Dornen sowohl aus einer biokompatiblen Komponente als auch aus einer biologisch abbaubaren/biologisch absorbierbaren Komponente hergestellt werden könnten. Zum Beispiel könnte die vorderste Spitze des Dorns aus einem biologisch abbaubaren Material hergestellt sein. Der Dorn könnte mit einer recht scharfen Spitze in die Annuluswand eindringen, wobei die Spitze des Dorns aber nach dem Abbau stumpf würde. In dieser Ausführungsform würde die Spitze weder eine fortgesetzte Narbenbildung erzeugen, nachdem der Patch eingebaut worden ist, noch ein Risiko des Durchdringens aus dem Annulus auf die Nervenwurzel bergen.
  • Ein weiteres Fixiermittel enthält das Durchführen von "Verankerungsbändern" in die Wand des Annulus, in Wirbelkörper (oberer, unterer oder beide) oder in die Sharpey-Fasern (Kollagenfasern zwischen dem Übergang der Annulusfasern und der Wirbelkörper). In dem folgenden Beispiel von Ankern werden die Dornen oder Bänder an dem Annulus/an den Wirbelkörpern/an den Sharpey-Fasern fixiert. Ein weiteres Element, z. B. ein Faden, ein Zugstrang oder eine Klammer, wird genutzt, um die Ankerbänder an dem Patch zu befestigen und somit den Patch in der Nähe der Innenwand des Annulus zu halten. Außerdem können diese Bänder die Gewebe wieder an die Öffnung reapproximieren.
  • In der oben beschriebenen 9 ist noch einmal ein Beispiel der Verwendung von Dornen zum Verankern der Vorrichtung betrachtet. In den oberen und in den unteren Wirbelkörper 54 bzw. 56 werden Dornen oder Knochenankerschrauben 50 und 52 geführt. Oben wird der Faden 40 durch die Außenwand des Annulus in den subannularen Raum geführt. Daraufhin wird der Faden durch die Öse 53 des Knochenankers 52 geführt und daraufhin durch die Wand des Annulus aus dem subannularen Raum in die Außenwand des Annulus geführt. Ähnlich wird das untere Ende des Fadens durch den Annulus, durch die Öse des Knochenankers und durch die Wand des Annulus zurückgeführt. Beide Enden des Fadens 40 werden angezogen und geknüpft. Der Vorteil dieses Konzepts ist, dass es die Fixierung der Vorrichtung an einer Oberfläche, von der bekannt ist, dass sie in allen Diskektomieprozeduren vorhanden ist – den Wirbelkörpern –, ermöglicht. Dagegen ist je nach Ort und Größe eines natürlichen Spalts möglicherweise nicht genügend Annulus zugänglich, um die Vorrichtung direkt an dem Annulus zu fixieren. Zusätzlich dazu, dass die Verankerung in den Wirbelkörpern einen Ort für die Befestigung liefert, kann sie eine stabilere Ankerfläche liefern.
  • Ein weiteres Beispiel der Fixierung der Vorrichtung an der Innenwand des Annulus ist in 29 gezeigt und weiter in den 4447 veranschaulicht. Wie oben anhand der 2230 diskutiert wurde, wird mit einem Zuführungsinstrument 122 durch das Innenlumen eines Führungsrohrs 118 ein Patch 120 in dem subannularen Raum angeordnet und daraufhin expandiert. Dieser Schritt ist ebenfalls in den 45 und 46 zu sehen, wo ein Patch 702 zusammengelegt und durch ein Führungsrohr 706 geführt wird, wobei er durch ein Zuführungsinstrument 704 gehalten wird. Außerdem sind ein Ankerband oder eine Klammer 709 sowie eine Ankerband-Zuführungsvorrichtung 708 gezeigt. In dem Führungsrohr oder in dem Zuführungsinstrument gibt es einen Fadenstrang oder einen Zugstrang 710, die im Zentrum des Patches 702 befestigt ist. Dies ist in 44a zu sehen, wo das Führungsrohr 706 entfernt ist. Wie in den 45C und 46A zu sehen ist, wird das Führungsrohr 706 zurückgezogen, nachdem der Patch 702 expandiert ist und sich entfaltet hat. Wie in den 44 und 46 gezeigt ist, wird nachfolgend ein Ankerband-Zuführungsinstrument 708 verwendet, um der Außenoberfläche des Annulus eines oder mehrere "Bänder" 709 zuzuführen. Diese sollen mit Dornenformen, die nicht zulassen, dass die Dornen durch den Annulus zurückgezogen werden, in der Wand des Annulus verankert werden. Die Ankerbänder ähneln einer Konstruktion einer "Klammer". Tatsächlich könnten die Bänder dadurch konstruiert werden, dass zwei Elemente mit Dornen, z. B. mit einem Faden zwischen den zwei Elementen mit Dornen, verbunden werden. Die Dornen und das Verbindungsband zwischen den Dornen könnten aus dem gleichen Material oder aus verschiedenen Materialien konstruiert sein. Zum Beispiel könnte das Teil mit Dorn des Ankerbands ein biologisch abbaubares/biologisch absorbierbares Material (wie etwa eine Polyglykolsäure) sein oder aus einem Metallmaterial oder aus einem biokompatiblen Polymermaterial (z. B. aus Titan, aus einer NiTi-Legierung, aus rostfreiem Stahl, aus Polyurethan, aus Polypropylen) konstruiert sein. Außerdem kann das Band, das diese Dornen verbindet, aus ähnlichen Materialien wie die Dornen oder aus anderen Materialien konstruiert sein. Zum Beispiel könnte das Verbindungsband einen biologisch abbaubaren/biologisch absorbierbaren Faden wie etwa Vicryl oder ein biokompatibles Material wie etwa Polypropylen sein. Außerdem ist es möglich, dass diese Elemente aus mehreren Materialien konstruiert sind, um das Ziel der Verankerung in dem Annulus zu erreichen und eine Befestigungsstelle zum Zusammenziehen der Gewebe zu schaffen.
  • Die 44B und 44C zeigen das Anordnen der Ankerbänder 709 in dem Annulus 712 mit dem Ankerband-Zuführungsinstrument 708. Die 46A und 46B zeigen schematisch das Anordnen der Ankerbänder 709 in der Wand des Annulus 712 und das Zurückziehen der Ankerband-Zuführungsvorrichtung 708, wobei das Patchzuführungsinstrument 704 noch an seiner Stelle ist. 44D zeigt ein repräsentatives Ankerband 709 mit einem Paar Dornen 709'' aus rostfreiem Stahl, die durch einen Faden 709' verbunden sind. 44E zeigt den Patch 702, die Ankerbänder 709 und den Zugstrang oder den Faden 710 mit entferntem Zuführungsinstrument vor dem Zusammenziehen des Patches und der Gewebe des Annulus. In dieser Ausführungsform gibt es an dem weiter in 47B beschriebenen Zugstrang einen vorgefertigten Knoten 714, obgleich weitere Knoten möglich sind. 47a zeigt außerdem eine Rückansicht des Versehens des Annulus mit einem Patch mit dieser Vorrichtung mit dem Knoten 714. In diesem Stent/Patch 702 sind ein Paar Schlaufen eines 7-mm-Fadens 709 gezeigt, die mit dem Zugstrang und mit der zuziehbaren Schlinge in Eingriff sind. Diese Fadenschlaufen sind wie in 44 gezeigt direkt mit den Dornen verbunden oder zu chirurgischen Klammern geschlungen oder direkt in dem Annulus angeordnet. Die Anwesenheit eines vorgefertigten Knotens an dem Zugstrang beschleunigt den Reparaturprozess, da keine Notwendigkeit besteht, einen Knoten zu knüpfen. Außerdem erleichtert sie das Zusammenziehen der Gewebe. Die Verwendung des Zugstrangs und eines vorgefertigten Knotens können z. B. in einem äußeren Rohr wie etwa einem Knotenschieber angeordnet werden. 44E ist ähnlich der oben beschriebenen 29 vor dem "Knüpfen" des Knotens 145. 44F zeigt das Zusammenziehen des Patches und des Annulusgewebes, indem in der durch den Pfeil angegebenen Richtung "A" an dem Faden gezogen wird. In diesem Fall ist der Knotenschieber von dem Zugstrang 710 entfernt worden. Der Faden 710 wird proximal gezogen, um den Patch 702 in Eingriff mit der Innenwand des Annulus zu ziehen, um die Öffnung von innen abzudichten sowie die Wände des Annulus zusammenzuziehen, um die Annulusöffnung zu reapproximieren. Die 46C und 44G zeigen den geknüpften Zugstrangfaden 710, der die Annulusgewebe zusammenzieht, nachdem der Überschuss des Zugstrangs abgeschnitten worden ist. Außerdem ist aus diesem Vorrichtungs-, Fixier- und Zuführungssystem sichtbar, dass die Außenoberflächen der Öffnung ebenfalls zur Reapproximation zusammengezogen werden.
  • Das Zusammenziehen der Ankerbänder und des Patches ermöglicht außerdem, den durchhängenden Teil aufzunehmen, der die Anpassung an veränderliche Größen ermöglicht. Zum Beispiel kann sich die Dicke der Annuluswand, welche die Öffnung umgibt, von 1 mm bis zu 10 mm zu varriieren. Somit ermöglicht dieser Entwurf mit einem Zugstrang, falls die Ankerbänder eine Solllänge haben, die Anpassung an verschiedene Abmessungen der Wanddicke des Annulus durch Zusammenziehen des "durchhängenden Teils" der Bänder innerhalb der Öffnung.
  • Obgleich es hier als Anordnen eines Patches beschrieben wurde, das zwei Querankerbänder mit einen Faden zum Zusammenziehen des Patches, der Bänder und des Gewebes umfasst, könnten eines oder zwei oder mehr Bänder verwendet werden, wobei zwei Bänder nur ein Beispiel sind. Außerdem wurden die Ankerbänder mit den Dornen in einer Oben/Unten-Beziehung anordnet. Ein Fachmann erkennt, dass diese an anderen Orten angeordnet werden könnten, welche die Öffnung umgeben. Obgleich beschrieben wurde, dass die Bänder in dem Annulus angeordnet werden, könnten diese Ankerbänder außerdem ebenfalls wie in 48A allgemein bei 800 gezeigt in den Wirbelkörpern oder wie in 48B allgemein bei 804 gezeigt in den Sharpey-Fasern 802 angeordnet werden, was das ausreichende Anordnen der Dornen in ausreichend Gewebe ermöglicht.
  • Obgleich an dem in dem obigen Beispiel gezeigten Patch keine Dornen an dem Patch befestigt sind, ist es ebenfalls möglich, die wie oben beschriebenen Dornen zu haben, um die Fixierung des Patches an der Innenwand des Annulus weiter zu fördern.
  • Obgleich die Zeichnung eine Öffnung zeigt, die sich für die Reapproximation der Gewebe eignet, ist schließlich denkbar, dass einige Öffnungen, ob natürlich oder chirurgisch hergestellt, verhältnismäßig groß sein können und somit innerhalb der Öffnung zwischen dem Patch an der Innenwand des Annulus und den an der Außenwand befindlichen Ankerbändern das Anordnen von zusätzlichem Material erfordern können, das als ein Gerüst für das wachsende Gewebe dient. Ein Beispiel für Material zum Füllen der Öffnung könnten para-spinales fasziales Gewebe-Autotransplantat, ein Xenotransplantat, ein Allotransplantat oder andere natürliche Kollagenmaterialien sein. Außerdem könnte das Füllmaterial aus einem biokompatiblen Material wie etwa aus einem Dacron-Material sein. 51 zeigt das veranschaulichte Füllen einer Öffnung mit Implantatmaterial 716 vor dem Zusammenziehen des Fadens 710.
  • Als eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung könnten die wie zuvor beschriebenen Ankerbänder 709 (die Ankerbänder in den Annulus) lang genug sein, um sie durch den Annulus und daraufhin durch den Patch zu führen. In dieser Ausführungsform haben die Dornen ein Eingriffsverhältnis mit dem Patch. Dieses Konzept wurde oben in Verbindung mit 30 zuvor diskutiert. Eine weitere Veranschaulichung eines solchen Systems ist schematisch in den 49 und 50 gezeigt. Das Führen der Dornen durch den Patch schafft in dieser Ausführungsform dadurch, dass die Möglichkeit verringert wird, dass die Dornen nach der Implantation wandern können, zusätzlichen Schutz und zusätzliche Sicherheit. Außer den Ankerbändern zum Zusammenziehen der Gewebe und zum Verringern der Bewegung des Gewebes, das die Öffnung umgibt, kann in dieser Anwendung der Erfindung der Fadenzugstrang verwendet werden (50) oder nicht verwendet werden (30).
  • Obgleich die in den 49 und 50 gezeigten Bänder die Form eines "Dorns" annehmen, könnten sie außerdem genauso leicht eine Form eines einfachen T-Dorns 720, wie er in 52E gezeigt ist, oder eines C-Bauform Elements, bei dem das Objekt nach der Durchdringung durch den Patch einen unwiderruflichen Eingriff mit der Patchvorrichtung 702 besitzen soll, haben. Eine T-Bauform Befestigung wird, wenn sie in Längsrichtung auf den Faden ausgerichtet ist, durch den Patch geführt. Daraufhin dreht sich der T-Abschnitt, um zu verhindern, dass der Fadenanker durch den Patch zurückgezogen wird. In einer weiteren Ausführungsform kann an dem Ende des Fadenbands ein "C"-Halter befestigt sein, der aus einem hochelastischen Material hergestellt ist. Der C-Halter wird in eine Nadel geladen, in der er gerade gehalten wird. Die Nadel wird verwendet, um den C- Halter und den Faden durch den Patch zu ziehen und den Anschlag in einer zweiten Konfiguration in Form eines "C" zu entfalten.
  • Außerdem ist im Geltungsbereich der Erfindung vorgesehen, dass es Patchkonstruktionen geben kann, die sich an das Anordnen und Befestigen des Ankers an dem Gewebe, der den Rahmen des Patches bedeckt, anpassen. Zum Beispiel kann ein Rahmen für einen Patch, der aus einem Metall wie etwa Nitinol hergestellt ist, "Fenster" zur Verfügung stellen. Somit ermöglicht die mit einem Maschengewebe, z. B. mit Silikon oder Dacron, bedeckte Vorrichtung, die Verankerungsdornen durch die "Fenster" in dem Rahmen des Patches zu führen. In diesem Fall kann der Dorn in dem Gewebe, der den Rahmen bedeckt, an dem Patch befestigt werden.
  • Alternativ kann der Patch dadurch befestigt werden, dass Dornen geführt werden, die mit dem Gitter des Patchrahmens in Eingriff gelangen. Diese Ausführungsformen der Erfindung veranschaulichen Entwürfe, in denen die Dornen mit den vertikalen, mit den horizontalen oder kreuz und quer verlaufenden Strukturen/Gliedern des Rahmens in Eingriff gelangen. In diesem Fall werden die Dornen durch das Maschennetz oder Gitter des Rahmens geführt und könnten nicht aus der Struktur zurückgeführt werden.
  • Obgleich sich diese Diskussion auf "Ankerbänder" bezieht, die als zwei durch einen Faden verbundene Anker gezeigt sind, wird ebenfalls betrachtet, dass einzelne Dornen mit Fäden angeordnet werden, wobei die Enden der Fäden nach dem Anordnen durch den Patch an der Außenoberfläche des Annulus geknüpft werden. Außerdem ist möglich, dass diese "Einzelanker" durch einen Faden-"Tupfer" an der Außenwand des Annulus gehalten werden könnten, um die Außenoberfläche besser zu halten, oder dass sie eine Fadenverriegelungsvorrichtung (oder Bandverriegelungsvorrichtung) enthalten könnten.
  • Eine Aufgabe der oben diskutierten Entwürfe ist es, eine Möglichkeit zum "Hochziehen des durchhängenden Teils" in einem System zu schaffen, um die Länge der Fäden und die Länge für die Ankerbänder einzustellen. Gemäß der vorliegenden Erfindung wurde als ein Mittel zum Zusammenziehen der Ankerbänder mit einem in den Patchentwurf eingebauten Fadenzugstrang eine als der "Lassozugknoten" bezeichnete Technik entwickelt. 53 gibt eine weitere Beschreibung der Verwendung der Lassoausführungsform. Im Wesentlichen werden Patch- und Rahmenkonstrukte verwendet, die den "Dorn-durch-den-Patch"-Entwurf enthalten. Nachdem die Dornen durch den Patch geführt wurden, wird ein inneres Lasso 722 um die Fäden der Ankerbänder straff gezogen, das somit das zusätzliche Fadenmaterial in den Patch zieht. Das innere Lasso sammelt die Fäden der Bänder und zieht, während das Lasso angezogen wird, die Fäden der Bänder zusammen und zieht sie somit fest und beseitigt den durchhängenden Teil, was den Patch/Stent in näheren oder festeren Eingriff mit der Annuluswand bringt. Außerdem erzeugt der Patch in 53 ein rautenförmiges Gittermuster, das vorteilhaft ein Gitter erzeugt, das, während es ermöglicht, eine Sonde oder ein ähnliches Element mit wenig Widerstand durchzuführen, für einen Dorn oder ein anderes Haltemerkmal an dem Instrument einen Widerstand bietet. Der gezeigte Rahmen kann aus Nitinol hergestellt sein, und die in der Mitte der Figur gezeigten Verriegelungs- und Haltefenster ermöglichen die Drehung um die z-Achse während des Anordnens. Eine Rutschknotentechnik, die z. B. einen Knotenschieber verwendet, hilft in dem Schlaufenziehprozess durch das Lasso. Die Innenschlaufe (das Lasso) kann an die Außenecken des Patches/Stents geheftet werden, um die Schlaufe an den Außenkanten des Patchrahmens zu halten. Wenn der Lassoknoten zusammengezogen wird, kann die Schlaufe von einigen oder allen ihrer angehefteten Befestigungspunkte in dem Rahmen losgezogen werden, um eine Verformung der ebenen Form des Rahmens beim Zusammenziehen des Lassos zu verhindern. Der Rahmen kann wie oben eine Verbundstruktur oder eine Schichtstruktur sein, die mit einem Typ eines Netzstoffs gebildet ist. Das proximale Netzgewebe kann z. B. unter Verwendung eines Klebstoffs, z. B. eines Silikons, vollständig mit dem Patchrahmen verbunden sein. Vorteilhaft kann der Klebstoff die Zwischenräume des Gittermusters füllen, während er die leichte Durchdringung durch eine Sonde und den Schutz der Fadenstränge ermöglicht. Der Schutz der Fadenstränge ist vorteilhaft, wenn das Lasso zum Zusammenziehen und Zusammenbündeln einer Gruppe von Bandfäden verwendet wird.
  • Außerdem wird im Umfang der vorliegenden Erfindung betrachtet, dass die Fäden 710' zuvor direkt an einem Stent/Patch angebracht werden können. Wie in 52A gezeigt ist, können mehrere getrennte Dornen 709''' in den Annulus 712 direkt an dem Patch 702 befestigt sein. Jeder "Dorn" aus 52A kann unabhängig in dem Annulus angeordnet werden, nachdem der Patch entfaltet worden ist. Es ist zu sehen, dass dies ähnlich der Ausführungsform mit den Dornen 709'''' aus 55 ist.
  • Eine alternative Ausführungsform zur Befestigung eines Patches 902 und zur Reapproximation eines Spalts oder Schnitts ist es, wie in 56 gezeigt jeden der getrennten Dorne mit Fäden mit veränderlichen Längen zu versehen. Jeder unabhängige Fadendorn 904 wird mit dem Dornzuführungsinstrument 908 in dem Annulus 906 oder in dem Patch 902 angeordnet. Nach dem Anordnen werden alle Fadenstränge 910 durch Ziehen an den freien Enden, die das Patchzuführungsinstrument 912 verlassen, straff gezogen. An dem Patch 902 ist ein Verriegelungselement (das als eine Verriegelungsklammer oder als eine Bandverriegelungsvorrichtung oder als eine Bandrückhaltevorrichtung bezeichnet werden kann) 914 befestigt, das eine Dichtung 916 und einen Einfädelmechanismus verwendet und zum Anziehen der Dichtung 916 um die distalen Enden der Fäden 910 verwendet wird. Das Patchzuführungsinstrument 912 wird entfernt und die zusätzliche Fadenlänge abgeschnitten. Außerdem ist es möglich, dass der Dichtungsmechanismus eine Presspassung ist, um an das Anziehen der Fäden an dem Patch anzupassen.
  • Alternativ kann der Verriegelungsmechanismus wie in 57 gezeigt sein, obgleich in diesem Fall der Eingriff des Verriegelungselements 914' an dem Dorn 916 beteiligt ist. Das Ziehen des Fadens 910 in Richtung des Pfeils B zieht an und hält verriegelt unter Spannung, um beim Befestigen und der Reapproximation des Annulus zu helfen. Das Fadenband mit einstellbarer Länge zwischen den zwei Ankern ermöglicht, den durchhängenden Teil zwischen den Ankern 916 aufzunehmen. In diesem Beispiel sind zwei T-Anker gezeigt, wobei aber mehrere Anker mit verschiedenen Konfigurationen verwendet werden könnten. Die Verriegelungsmerkmale können wie hier gezeigt an dem Fadenband enthalten sein und im Wesentlichen einen Ein-Richtungs-Verriegelungseingriff mit den Ankergliedern ermöglichen. Die Einstellbarkeit fördert vorteilhaft die Anpassung an eine veränderliche Dicke des Annulus von Patient zu Patient. Der durchhängende Fadenteil kann in dieser Ausführungsform wie oben beschrieben aufgenommen werden, um den Defekt in dem Annulus zu verschließen und/oder um das Band zwischen den Ankern fair ein sekundäres Zusammenziehen mehrerer gespannter Fadenbänder zu kürzen.
  • Die Konzepte des Zugstrangs und des Lassos versuchen im Wesentlichen, die Reapproximation und das Zusammenziehen der Gewebe auf schnelle und einfache Weise zu erleichtern. Weitere betrachtete Ausführungsformen für "Zug"-Elemente umfassen die Verwendung einer zum Fixieren der Vorrichtung verwendeten elastischen Kupplung als Teil des Ankerbands. Die elastische Kupplung kann zum Anordnen expandiert werden und beim Freigeben einen Zug erzeugen, um die Gewebe zusammenzuziehen. Die Kupplung könnte aus einem biokompatiblen Metall oder Polymer hergestellt sein oder könnte aus einem biologisch abbaubaren/biologisch absorbierbaren Material konstruiert sein.
  • Ähnlich könnte eine alternative Ausführungsform ein elastisches Band oder ein Band mit einer Feder enthalten, von dem ein Ende an den Ankerbändern befestigt sein kann, während das andere Ende an dem Patch befestigt ist, um einen Zug in der Vorrichtung zu veranlassen und die Gewebe nach Anordnen der Ankerbänder zusammenzuziehen. Alternativ könnten die Ankerbänder selbst aus einem elastischen Band zwischen den Dornen hergestellt sein oder ein Federelement zwischen den Dornen enthalten. Eine solche Ausführungsform kann so hergestellt werden, dass sie einer so genannten "Bobber-Feder" ähnelt. Es wird wieder betrachtet, dass das elastische oder federnde Element aus einer Vielzahl von Metallen, aus einem Polymermaterial oder aus einem biologisch abbaubaren/biologisch absorbierbaren Material hergestellt sein könnte.
  • 59 beschreibt eine Ausführungsform, in der das Patchelement 1002 die Form einer Netzdichtung annimmt. Die Befestigung wird durch einen Haken mit einem Dornelement 1004 ausgeführt, der in die Innenoberfläche des Annulus 1006 eindringt, während die Innenverbindung des Hakens (Dorns) 1004 in der Weise an dem Patch befestigt ist, dass in der Nähe des Patches ein Zug zwischen der Außenoberfläche des Annulus und der Innenoberfläche hinzugefügt wird, der somit die Annulusgewebe zusammenzieht. Der Patch/Stent 1002 enthält ein Federstreifenelement 1008, das aus Nitinol oder aus einem anderen Federmaterial gebildet sein kann. Daraufhin werden Haken 1010 entfaltet, um den Annulus entweder durch Eindringen oder durch Greifen in die Öffnung 1012 wie gezeigt zu "ergreifen".
  • Die 54a–f zeigen eine weitere Ausführungsform eines Mittels zum Zusammenziehen des Fadenstrangs, um einen Zug zwischen dem Innen- und dem Außengewebe des Annulus zu veranlassen. Über dem Annulus und dem Patch sind Ankerbänder, z. B. T-Dorn 720', angeordnet, die an dem Patch 702 befestigt sind. Der "durchhängende Teil" des Fadens des Ankerbands wird um einen lösbaren Teil des Zuführungsinstruments 704' "gedreht", wobei ein Verriegelungselement, z. B. eine wie in der Zeichnung gezeigte Schraubenkonfiguration 724, verwendet wird, um den zusätzlichen Fadenstrang mit dem Patch 702 an dem Gewinde 726 fixiert an ihrer Stelle zu verriegeln. Daraufhin wird das Zuführungsinstrument 704' entfernt.
  • 58 zeigt alternative Ausführungsformen zum Festziehen von "Verankerungsdornen" mit verschiedenen Konfigurationen der Fäden und der Zugstränge. Zum Beispiel ist in 58B an jedem unabhängigen Dorn ein Schlaufenfaden befestigt. Durch jede dieser Schlaufen ist ein Zugstrang geführt, die einen Knoten hält. Nach Anordnen der Dornen innerhalb des Annulus und möglicherweise durch den Patch zieht der Zugstrang die Schlaufen der Dornen zusammen. Der Vorteil dieser Ausführungsform ist, dass sie das unabhängige Anordnen mehrerer Dornen und die Fähigkeit, sie alle zusammenzuziehen, ermöglicht.
  • Obgleich die Zugstränge in der Weise beschrieben worden sind, dass sie einen Knoten zum "Verriegeln" der Länge des Fadens verwenden, könnten andere Mechanismen wie in 57 gezeigt die Bandverriegelungsvorrichtung ebenfalls verriegeln. Die Verriegelung der Fadenlänge wird durch ein mechanisches Element ausgeführt, das sich an dem Dorn befindet und mit an dem Fadenstrang befestigten dreidimensionalen Elementen in Eingriff ist, die durch das Eingriffelement an den Dornen mechanisch eine Presspassung erzeugen und somit das Teilstück des Fadenstrangs in der richtige Stellung verriegeln.
  • Obgleich die Ausführungsformen aus 57 und aus 58 die Verwendung eines einzigen Verriegelungsmechanismus (z. B. eines Knotens an dem Zugstrang) zeigen, ist denkbar, dass verschiedene Entwürfe mehr als ein Verriegelungselement verwenden könnten, um die Reapproximation und das Zusammenziehen des Gewebes, das eine Öffnung umgibt, zu erreichen.
  • Alle oben erwähnten oder hier zitierten Patente einschließlich: des US-Patents Nr. 5.108.438 (Stone), des US-Patents Nr. 5.258.043 (Stone), des US-Patents Nr. 4.904.260 (Ray u. a.), des US-Patents Nr. 5.964.807 (Gan u. a.), des US-Patents Nr. 5.849.331 (Ducheyne u. a.), des US-Patents Nr. 5.122.154 (Rhodes), des US-Patents Nr. 5.204.106 (Schepers u. a.), des US-Patents Nr. 5.888.220 (Felt u. a.) und des US-Patents Nr. 5.376.120 (Sarver u. a.), sind in dem Umfang, in dem sie nicht mit den expliziten Lehren dieser Patentschrift inkonsistent sind, in ihrer Gesamtheit durch Bezugnahme eingefügt.
  • Bei der Verwirklichung der vorliegenden Erfindung können verschiedene Materialien verwendet werden, die dem Fachmann bekannt sind. Lediglich beispielhaft könnten die Körperabschnitte des Stents aus einer NiTi-Legierung, aus Kunststoff einschließlich Polypropylen und Polyethylen, aus rostfreiem Stahl oder aus anderen biokompatiblen Metallen, aus einer Chrom-Kobalt-Legierung oder aus Kollagen hergestellt sein. Die Gewebematerialien können Silikon, Kollagen, ePTFE, DACRON, Polyester, Polypropylen, Polyethylen und andere biokompatible Materialien umfassen und gewebt oder ungewebt sein. Membranen könnten aus Silikon, Propylen, Polyester, SURLYN, PEBAX, Polyethylen, Polyurethan oder anderen biokompatiblen Materialien geformt sein. Füllfluide für die Membranen können Gase, Flüssigkeiten, Schäume, Emulsionen beinhalten und können bioaktive Materialien sein oder enthalten und können außerdem für mechanische, biochemische oder medizinische Zwecke sein. Der Stentkörper, das Gewebe und/oder die Membran können, wie im Fachgebiet medizinischer Implantate bekannt, Arzneimittel abgebend oder biologisch absorbierbar sein.
  • Die vorstehende Diskussion bezieht sich auf die Verwendung eines Patches (oder Stents). Allerdings kann das Verfahren der Erfindung in einigen klinischen Fällen ohne Verwendung eines Patches ausgeführt werden. Außerdem kann ein Patch unnötig sein, um kleine Öffnungen oder Öffnungen mit bestimmten Formen oder einen oder mehrere geschwächte oder dünne Teile eines Annulus zu reparieren. Somit umfasst die Erfindung ebenfalls Verfahren zum Reparieren oder Wiederherstellen von Annulusgewebe, die nicht notwendig die Verwendung eines Patches umfassen, sowie Fixiervorrichtungen und -instrumente, die zur Ausführung dieser Verfahren nutzbar sind.
  • In 7 ist eine verhältnismäßig einfache Ausführungsform dieses Verfahrens gezeigt. In dieser Ausführungsform kann ein Annulus unter Verwendung chirurgischer Fäden 40 repariert oder wiederhergestellt werden. In geeigneten (z. B. etwa gleichen) Entfernungen können entlang der Seite einer Öffnung 44 (oder entlang der Grenzen dünner oder geschwächter Gebiete) in dem Annulus 42 einer oder mehrere chirurgische Fäden 40 angebracht werden. Zum Anordnen des Fadens kann eine geeignete chirurgische Nadel oder ihre funktionale Entsprechung verwendet werden. In Fällen, in denen verdünnte oder geschwächte Gebiete der Annuluswand eine Reparatur oder Wiederherstellung benötigen, kann es vorteilhaft sein, in dem betroffenen Gebiet einen chirurgischen Schnitt anzuordnen, um eine Öffnung zu erzeugen, bevor mit dem Verfahren fortgefahren wird. Die Reapproximation oder der Verschluss der Öffnung 44 kann dadurch ausgeführt werden, dass die Fäden 40 geknüpft werden, so dass die Seiten der Öffnung 44 (oder die Grenzen eines dünnen oder geschwächten Gebiets) zusammengezogen werden. Ohne dass dies durch eine Theorie beschränkt sein soll, wird angenommen, dass die Reapproximation oder der Verschluss der Öffnung 44 die natürliche Heilung und nachfolgende Wiederherstellung durch das natürliche Gewebe (z. B. Fibroblaste), das den jetzt chirurgisch verengten Zwischenraum in dem Annulus 42 kreuzt, verbessert. Vorzugsweise sind die chirurgischen Fäden 40 biologisch abbaubar, wobei aber dauerhafte, nicht biologisch abbaubare Fäden genutzt werden können.
  • Die Verwendung der Fäden allein kann unzureichend sein. Dementsprechend schafft die vorliegende Erfindung außerdem zusätzliche Fixiervorrichtungen, die zur Reapproximation und zum Halten von Annulusgewebe verwendet werden können. Diese Fixiervorrichtungen, wie sie oben beschrieben wurden, können einen Ankerabschnitt und einen Bandabschnitt enthalten. Der Ankerabschnitt dient zum Fixieren der Fixiervorrichtung in dem Annulusgewebe. Der an dem Ankerabschnitt befestigte Bandabschnitt dient zum Reapproximation von Annulusgewebe, wenn er angezogen und befestigt wird. In der oder durch die Wand eines Annulus wird in einem Teil, der die Öffnung umgibt, (oder in einem Grenzgebiet, das einen dünnen oder geschwächten Teil des Annulus umgibt) wenigstens eine Fixiervorrichtung angeordnet. Daraufhin wird die Vorrichtung unter Zug gesetzt, um das umgebende Annulusgewebe vollständig oder teilweise zusammenzuziehen.
  • Der Ankerabschnitt und die Bänder sind oben beschrieben und vorzugsweise (jedoch nicht notwendig) so geformt, dass sie verhältnismäßig leicht in das Annulusgewebe eintreten und der Entfernung widerstehen. Beispiele geeigneter Ankervorrichtungen enthalten, sind aber nicht beschränkt auf, Dornen, T-Anker oder Kombinationen davon. 44d zeigt eine beispielhafte Ankervorrichtung, die Dornen enthält.
  • Das Band und die Dornen können getrennte Elemente sein oder ein zusammenhängendes Element umfassen. Bänder und Dorne können aus dem gleichen Material oder aus verschiedenen Materialien hergestellt sein.
  • Die Bänder können strangartig sein, aus einem Faden oder aus einem ähnlichen Material hergestellt sein oder irgendeine Konstruktion oder Abmessung haben, die der Zuführung und dem Eingriff der Fixiervorrichtung zugänglich ist. Zum Beispiel kann das Band eine größere Breite, in einigen Ausführungsformen eine weitaus größere Breite, als Dicke haben. In einigen Ausführungsformen kann das Fadenmaterial ein Verhältnis der Breite:Höhe von 1,25:1 haben. In einigen Ausführungsformen können die Bänder vollständig oder teilweise aus einem Maschenrohr konstruiert sein. Außerdem können verschiedene Segmente entlang der Länge des Bands verschiedene Abmessungen und Konstruktionen haben. Zum Beispiel kann das Band in der Nähe der Ankerdornen aus einem dünnen Material wie etwa aus einer Nickel-Titan-Legierung oder aus rostfreiem Stahldraht konstruiert sein, während der mittlere Teil, der die Öffnung überspannt, ein viel breiteres Band aufweisen kann, das optional aus einem weicheren Material hergestellt ist.
  • Die Fixiermaterialien können wie oben beschrieben biokompatibel oder resorbierbar oder beides sein. Beispiele biokompatibler oder resorbierbarer Materialien zur Verwendung z. B. im Band und/oder im Dorn (oder Anker) enthalten, sind aber nicht beschränkt auf, Polymilchsäure, Polyglykolsäure, Seidenfaden, Polyethylen, rostfreien Stahl, Polypropylen, eine Nickel-Titan-Legierung, Polyester und ihre funktionalen Entsprechungen. Die vorderste Spitze des Dorns könnte vorteilhaft aus einem biologisch abbaubaren Material hergestellt sein. Der Dorn kann aus einem Material mit einer ausreichend scharfen Form zum Eindringen in die Annuluswand, das aber ausreichend abriebempfindlich ist, um bei der Einführung abzustumpfen, konstruiert sein.
  • Als ein Beispiel des Vorstehenden kann die in 29 gezeigte Ausführungsform zur Verwendung mit dem Patch 120 angepasst werden. In dieser Ausführungsform werden die Dornen 134 und 136 aus dem Äußeren des Annulus in den Annulus Fibrosus gestochen (eingeführt). Das Band 144 liegt an der Außenoberfläche des Annulus und verbindet die Dornen 134 und 136. Wenn der Knoten 145 mit dem Haltestrang 142 und mit dem Band 144 angezogen oder zusammengezogen wird, werden die Gewebe, welche die Öffnung umgeben, die Innenwand des Annulus und die Außenwand des Annulus zusammengezogen. Ähnlich kann die in 30 gezeigte Anordnung durch Entfernen des Patches 120 abgewandelt werden. Die an dem Band 144 befestigten Verankerungsdornen 148 und 150 können zusammengezogen werden, wobei sie die richtigen Gewebe zusammenziehen.
  • Die Funktionen der Fixiervorrichtungen der 29 und 30 sind ähnlich denen der in den 44c44e und 46a46c gezeigten Ankerbänder 709. In jeder dieser Ausführungsformen überspannt die Fixiervorrichtung die Öffnung und wird zum Zusammenziehen der Gewebe, welche die Öffnung umgeben, der Innenoberfläche des Annulus und der Außenoberfläche des Annulus verwendet. Somit ist es in bestimmten klinischen Situationen wie etwa der Reparatur einer kleinen Öffnung möglich, dass ein Patch unnötig sein kann und das Zusammenziehen der Fixiervorrichtungen zum Verschließen der Öffnung ausreichen kann.
  • Die 57a–c, 58a–c, 60, 61a, 61b, 62a–d und 63 zeigen zusätzliche Beispiele von Ausführungsformen der Erfindung für die Annulusreparatur oder -wiederherstellung ohne die Verwendung eines Patches. Zum Beispiel sind in den 57a–c anstelle eines Patches (oder optional zusätzlich zu einem Patch) zwei Anker 916 gezeigt, die durch den Annulus in den subannularen Raum geführt wurden. Dadurch, dass am Band 910 gezogen wird, werden die Innen- und die Außenwand des Annulus im Zug zusammengezogen, was das Gewebe, das die Öffnung umgibt, wieder reapproximiert. 57c zeigt ein einzelnes Ankerband über der Öffnung in dem Annulus. Entlang des Schnitts oder Risses in dem Annulus können ebenfalls mehrere Ankerbänder angeordnet werden.
  • Die Fixiervorrichtungen der Erfindung könnten wie in 44d gezeigt als ein Paar durch ein einziges Band befestigter Dorn zugeführt werden oder jeder Dorn könnte einzeln zugeführt werden. Alternativ können mehrere Dornen zur Erleichterung und Beschleunigung der Zuführung zuvor an einem oder an mehreren Bändern befestigt werden. Zum Beispiel zeigt 60 eine Fixiervorrichtung, die mehrere Anker 916 (oder Dornen, nicht gezeigt) aufweist, die in einer ähnlichen Konfiguration wie in den 58b und 58c miteinander verbunden sind, wobei jeder Anker 916 einzeln in den oder durch den Nucleus des Annulus 712 zugeführt wird. Falls die Anker 910 vorhanden sind, können sie wie in der Figur gezeigt sein. Durch Ziehen an dem Zugstrang werden die Gewebe, welche die Öffnung umgeben, die Innenwand des Annulus und die Außenwand des Annulus zusammengezogen. Der Knoten aus 60 kann ähnlich dem in 47b gezeigten Knoten sein. Allerdings können andere Knotentypen wie etwa der in 7 gezeigte Knoten verwendet werden. Obgleich gezeigt ist, dass Knoten die Fadenstränge aneinander fixieren, können auch andere Mittel zum Verriegeln, Befestigen, Klammern, Halten oder Sichern der Fäden aneinander verwendet werden. Zum Beispiel zeigt 56a eine alternative Art, einzelne Bänder mit Dornen mit einem Verriegelungsmechanismus miteinander zu verriegeln.
  • 56a zeigt außerdem eine alternative Ausführungsform der betrachteten Fixiervorrichtung, in der mehrere Ankerdorne 904 einzeln angeordnet sind, wobei jeder Ankerdorn ein einzelnes Band 910 besitzt, das zusammen mit anderen Dorn und Bändern gezogen wird.
  • Wie zuvor erwähnt wurde, umfasst die vorliegende Erfindung außerdem Zuführungsvorrichtungen der folgenden Beschreibung. Die Zuführungsvorrichtungen der vorliegenden Erfindung sind so konfiguriert, dass sie wenigstens eine Fixiervorrichtung in (oder durch) den Annulus oder eine andere Oberfläche oder ein anderes Gewebe zuführen. Die Zuführungsvorrichtung weist typischerweise eine Vorrichtung oder einen Schaft mit einem proximalen und einem distalen Ende auf.
  • Der Schaft der Vorrichtung kann irgendeine zweckmäßige Länge, typischerweise z. B. von 1 Zoll bis 10 Zoll, besitzen.
  • Die Materialien, aus denen die Vorrichtung herzustellen ist, enthalten, sind aber nicht beschränkt auf Metalle wie etwa rostfreier Stahl, Nickel, eine Titanlegierung und Titan; Kunststoffe wie etwa PTFE, Polypropylen, PEEK, Polyethylen und Polyurethan.
  • Vorteilhaft besitzt der Schaft der Vorrichtung eine Querschnittsform, die zur Anpassung an eine Ausstoßstange und an wenigstens eine Fixiervorrichtung geeignet ist. In einer Ausführungsform kann wenigstens ein Teil des Schafts der Vorrichtung hohl sein und eine kreisförmige, elliptische, dreieckige, trapezförmige oder andere geeignete Querschnittsfläche haben, die ausreicht, um eine im Folgenden beschriebene Ausstoßstange unterzubringen.
  • Außerdem kann die Zuführungsvorrichtung einen Griff oder eine angehobene Oberfläche enthalten, die so konfiguriert ist, dass sie zur leichteren Handhabung an die Form der Hände oder Finger des Chirurgen angepasst ist. Ein solcher angehobener oder konfigurierter Teil kann aus dem gleichen Material oder aus einem anderen Material als das Rohr oder der Schaft hergestellt sein. Geeignete Materialien umfassen Polymere wie etwa acrylische Polymere, Polyurethane; und Metalle, wie etwa rostfreien Stahl und Titan.
  • Die Zuführungsvorrichtung kann so konfiguriert sein, dass sie an wenigstens eine Fixiervorrichtung wie einen Dorn oder T-Anker mit einem oder mehreren zugeordneten Bändern angepasst ist und sie entfaltet. Vorteilhaft weist das distale Ende der Zuführungsvorrichtung eine Hohlnadel oder Kanüle 711 mit einer kreisförmigen, elliptischen, dreieckigen, sechseckigen oder anderen Innenquerschnittsfläche auf, die geeignet ist, um die Querschnittsform der Fixiervorrichtung darin unterzubringen. Die distale Spitze der Kanüle 711 ist vorteilhaft als eine Nadel zugespitzt, um sie an die Einführung anzupassen. Die Kanüle 711 ist vorteilhaft wie in 63 gezeigt schräg geschnitten, um eine scharfe vordere Oberfläche oder Spitze zur Erleichterung der Einführung zu bilden. Die Kanüle 711 kann einen Schnitt oder eine Nut entlang ihrer Seite enthalten, um wie z. B. in den 61b oder 63b gezeigt einen oder mehrere Anker 709 (oder Dorne, nicht gezeigt) unterzubringen. In einer Ausführungsform ist die wenigstens eine Fixiervorrichtung (die das Band und den Dorn oder T-Anker enthält), wie in den 61a, 61b und/oder 63 gezeigt ist, in der Kanüle 711 angeordnet. Alternativ kann der T-Anker 709 (oder Dorne, nicht gezeigt) oder die andere Fixiervorrichtung hohl sein und in einer Weise angeordnet sein, dass er/sie die Vorrichtung der Zuführungsvorrichtung umgibt.
  • Außerdem enthält die Zuführungsvorrichtung 708 vorteilhaft in sich eine Ausstoßstange 715. Das proximale Ende der Ausstoßstange 715 enthält typisch einen Endabschnitt 713, der als Anschlag wirkt und z. B. wie etwa in 61a gezeigt einen größeren Durchmesser als der restliche Teil der Stange hat. Der Durchmesser des restlichen Teils der Ausstoßstange 715 ist klein genug für die Einführung in den Schaft der Vorrichtung 708. Bei der Einführung der Kanüle 711 in den Ort der Wahl wird die Ausstoßstange geschoben, um die Fixiervorrichtung zuzuführen. Daraufhin wird die Zuführungsvorrichtung entfernt.
  • Vorteilhaft können die Ausstoßstange 715 und die Zuführungsvorrichtung so konfiguriert sein, dass sie mehrere Fixiervorrichtungen nacheinander oder gleichzeitig zuführen. Falls mehrere Fixiervorrichtungen in der Vorrichtung enthalten sind, können die Ausstoßstange 715 und die Zuführungsvorrichtung somit so konfiguriert sein, dass die Stange 715 über einen ersten Abstand geschoben wird, der ausreicht, eine erste Fixiervorrichtung zuzuführen. Daraufhin wird die Vorrichtung aus dem ersten Einführungspunkt entfernt und in einen zweiten Einführungspunkt eingeführt, wo die Ausstoßstange daraufhin über einen zweiten Abstand zur Zuführung einer zweiten Fixiervorrichtung geschoben wird usw. wie gewünscht. Zur gleichzeitigen Zuführung mehrerer Fixiervorrichtungen können mehrere Zuführungsvorrichtungen parallel (oder im Wesentlichen parallel) angeordnet sein. Der Abstand zwischen (oder unter) den Zuführungsvorrichtungen kann wie gewünscht fixiert oder einstellbar sein.
  • Der Abstand, über den die Ausstoßstange 715 gedrückt wird, um einen ersten, einen zweiten und nachfolgenden Abstände zu definieren, kann nach Gefühl reguliert werden. Alternativ kann der Abstand durch die Architektur der Vorrichtung reguliert werden. Zum Beispiel können der Schaft bzw. die Ausstoßstange mit einer Kerben-Nut-Konfiguration ausgestattet sein. In dieser Konfiguration kann die Kerbe in der Außenoberfläche der Ausstoßstange auf eine Nut in der Innenoberfläche der Vorrichtung ausgerichtet werden. Die Länge der Nut definiert einen ersten Abstand. Daraufhin wird die Ausstoßstange 715 mit der Vorrichtung geschwenkt oder gedreht, wobei die Kerbe in der Vorrichtung auf eine zweite Nut ausgerichtet wird, die einen zweiten Abstand definiert, usw. In einer alternativen Ausführungsform können die Ausstoßstange und der Ankerabschnitt der Fixiervorrichtung (z. B. Dorne oder T-Anker) den Schaft der Vorrichtung so umgeben, wie eine Hülse einen Arm umgibt. In einer solchen Konfiguration weist die Zuführungsvorrichtung einen festen Schaft auf, wobei die Ausstoßstange und die Fixiervorrichtung wenigstens teilweise hohl und über dem distalen Teil der Liefervorrichtung angeordnet sind. Das Schieben der Ausstoßstange in einer proximaldistalen Richtung entfaltet den Ankerabschnitt der Fixiervorrichtung.
  • Die 61a und 61b beschreiben eine Ausführungsform einer Ankerband-Zuführungsvorrichtung 708 und eines Fixiermittels. 61a zeigt eine allgemeine Zeichnung einer Zuführungsvorrichtung. 61b zeigt weiter das distale Ende der Zuführungsvorrichtung. Die Ankerband-Zuführungsvorrichtung 708 enthält zwei spitze Nadeln oder Kanülen 711. Jede Kanüle 711 enthält einen Verankerungs-T-Anker 709 (oder Dorne), der innerhalb des distalen Endes der Kanüle 711 positioniert ist. Ein Band 709' verbindet die zwei Anker 709 (oder Dorne) miteinander, und ein Zusammenziehknoten 714 befestigt die Anker (oder Dorne). Der Zugstrang 710 wird gezogen, um die Länge des Bands 709', das die Anker 709 befestigt, zu verringern.
  • Wie in 62a gezeigt ist, wird die Ankerband-Zuführungsvorrichtung 708 ausreichend in den Annulus 712 eingeführt, um mit den Innenschichten des Annulus 712 in Eingriff zu gelangen, wobei sie vorzugsweise an der Innenwand des Annulus 712 angeordnet wird. Dadurch, dass die Ausstoßstange 715 in einer Weise gedrückt wird, dass die T-Anker 709 (oder Dorne, nicht gezeigt) aus der Vorrichtung ausgestoßen werden, werden die Anker 709 von der Zuführungsvorrichtung ausgeworfen. Zum Beispiel treibt das Drücken auf das proximale Ende der Ausstoßstange 715 wie in 61a gezeigt die Ausstoßstange 715 in einer distalen Richtung und stößt somit den Anker aus der Vorrichtung aus. 62b zeigt die Anker 709 (oder Dorne), nachdem sie ausgestoßen worden sind. 62c zeigt einen an der Vorrichtung befestigten Knotenschieber 716, der zum Festziehen des Knotens 714 verwendet werden kann, nachdem die Befestigungsvorrichtung in dem Annulusgewebe befestigt ist. 62c zeigt das Anordnen von zwei Ankern 709 oder Befestigungsvorrichtungen (Ankern und Bändern), nachdem sie dem Annulus zugeführt worden sind und bevor die Bänder 709 festgezogen worden sind. Die Knotenschieber 716 beider Vorrichtungen sind weiter in Kontakt mit den Knoten, und die Zuführungsnadeln sind vom Annulus weg zurückgezogen worden. 62d zeigt das abschließende Anordnen der zwei Ankerbänder, nachdem die Gewebe, welche die Öffnung 717 umgeben, die Innenwand des Annulus 712 und die Außenwand des Annulus zusammengezogen worden sind; und den an jedem Ankerband befindlichen Knoten nach dem Festziehen und Abschneiden.
  • Obgleich diese Zeichnung den Durchgang der Bänder über und unter der Öffnung zeigt, könnten diese Bänder ebenfalls an einer Vielzahl von Orten angeordnet werden, um gewünschte oder gleichwertige Resultate zu bewirken.
  • Wie zuvor beschrieben wurde, können außerdem Dorne mit einer Vielzahl von Konfigurationen verwendet werden. Außerdem könnten Zuführungsvorrichtungen so konfiguriert sein, dass sie einen (wie in 63), zwei (wie in 61a) oder mehr Dornen gleichzeitig und gemäß einem vorgegebenen oder veränderlichen Abstand oder Muster zuführen. Außerdem können die Zuführungsvorrichtungen so konfiguriert sein, dass sie einen, zwei oder mehrere Dornen nacheinander ausstoßen. Ferner könnten die Dornen durch eine Zuführungsvorrichtung zugeführt werden, die keine Kanüle erfordert, die die Dornen bedeckt. In einer solchen Konfiguration kann der Dorn an der Spitze oder außerhalb des Schafts der Zuführungsvorrichtung angeordnet sein und bei Injektion in den gewünschten Ort des Annulus oder in anderes Gewebe davon entfernt werden. Wie zuvor diskutiert wurde, können Bänder und Knoten im Voraus geknüpft sein, um an jede Konfiguration angepasst zu sein.
  • Obgleich z. B. die 61 und 62a–b eine Vorrichtung zeigen, die zwei Anker 709 anordnet, die gemeinsam mit einer Vorrichtung verbunden sind, könnte ein gleichwertiges oder anderes gewünschtes Ergebnis mit einer einzigen Vorrichtung erhalten werden, die wie in den 44b und 44c gezeigt mehrere Dorne gleichzeitig zuführt.
  • 63 zeigt eine alternative Zuführungsvorrichtung, die zwei oder mehr Anker (oder Dorne) aus einer einzigen Kanüle 711 zuführt. In dieser Ausführungsform wird ein erster Anker 709 durch Schieben der Ausstoßstange 715 über einen ersten Abstand, der ausreicht, um den ersten Anker 709 auszustoßen, aber nicht ausreicht, um den zweiten auszustoßen, aus der Kanüle 711 ausgestoßen. Daraufhin wird die Zuführungsvorrichtung von der ersten Stelle entfernt und in einen anderen Annulusort übergeben. Der nicht gezeigte zweite Anker (oder Dorn), der mittels Band mit dem ersten Anker oder Dorn verbunden ist, wird dadurch, dass die Ausstoßstange 715 über einen zusätzlichen Abstand, der ausreicht, um den zweiten Anker (oder Dorn) in einen zweiten Fixierpunkt in dem Annulus auszustoßen, geschoben wird, aus der Kanüle 711 ausgestoßen.
  • Obgleich in dieser Beschreibung umfassend das Anordnen der Anker in dem Annulus (oder in Weichteilen) der Scheibe beschrieben wurde, könnte die Verankerung in anderem Gewebe, das die Öffnung umgibt, einschließlich des Knochens oder der Sharpey-Fasern wie zuvor in den 48a und 48b beschrieben ausgeführt werden, wobei außerdem betrachtet wird, dass ausgehend von der Konstruktion der Zuführungsvorrichtung ein Knochenbohrer oder eine ähnliche Vorrichtung erforderlich sein kann, um das Anordnen der Zuführungsvorrichtung durch den Knochen oder ähnliches Gewebe zu ermöglichen.
  • Das Band 709', das die somit implantierten Anker (oder Dorn) verbindet, enthält vorteilhaft einen beweglichen Knoten 714 zwischen den Ankern. Geeignete Knoten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, den Roeder-Knoten und seine funktionalen Entsprechungen und werden vorteilhaft, aber nicht notwendig, im Voraus geknüpft. Nach Einführung beider Anker 709 (oder Dorne) wird das Band 709' vorteilhaft von Hand oder durch Schieben an dem Knoten mit einem Knotenschieber oder mit einer ähnlichen Vorrichtung festgezogen. Obgleich dies in 63 nicht gezeigt ist, kann der Knotenschieber einteilig mit der Zuführungsvorrichtung sein. Nachdem die Gewebe, welche die Öffnung, die Innenwand und die Außenwand des Annulus umgeben, zusammengezogen worden sind, kann der überschüssige Fadenstrang abgeschnitten werden. Es ist ebenfalls möglich, zum Abschneiden des Bands nach dem Zusammenziehen eine mit der Zuführungsvorrichtung einteilige Abschneidevorrichtung zu verwenden. Obgleich die in 63 gezeigte Vorrichtung zwei Anker zeigt, die von einer einzigen Vorrichtung zugeführt werden, könnten mehrere Anker oder Dorne von dem gleichen oder einem ähnlichen Vorrichtungstyp zugeführt werden. 60 zeigt eine zugeführte Konfiguration von Fixiermitteln, die sich aus der Verwendung einer einzigen Vorrichtung zur Zuführung mehrerer Anker nacheinander ergeben kann.
  • Weitere Ausführungsformen der Erfindung sind für den Fachmann aus der Betrachtung der Beschreibung und der Praxis der hier offenbarten Erfindung offenbar. Die Beschreibung und die Beispiele sollen lediglich als beispielhaft angesehen werden, wobei der wahre Umfang der Erfindung und der Erfindungsgedanke durch die folgenden Ansprüche angegeben sind.
  • Zusammenfassung
  • Die vorliegende Erfindung stellt Verfahren und Vorrichtungen zur Annulusscheibenreparartur mit oder ohne der Verwendung eines Patches oder Stents zur Verfügung. Die Verfahren und Vorrichtungen sind besonders geeignet für die Reparatur und/oder Rekonstruktion einer Wirbelsäulenbandscheibenwand (Annulus) nach einem chirurgischen Eingriff oder einer pathologischen Ruptur, mit reduzierter Rückfallrate im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Verfahren.

Claims (27)

  1. Verfahren zur Zwischenwirbelscheibenreparatur zur Behandlung einer Scheibe, die eine Öffnung, einen geschwächten oder dünnen Teil in der Wand des Annulus Fibrosus der Zwischenwirbelscheibe besitzt, aufweisend: Anordnen zumindest einer Fixiervorrichtung in der oder durch die Wand eines Annulus in einem Teil, der die Öffnung oder den geschwächten oder dünnen Teil der Wand des Annulus umgibt und Veranlassen oder Ermöglichen, dass die eine oder die mehreren Vorrichtungen unter Zug gesetzt wird/werden, um das Annulusgewebe, das die Öffnung, den geschwächten oder dünnen Teil des Annulus umgibt, vollständig oder teilweise zusammenzuziehen.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Fixiervorrichtung wenigstens einen chirurgischen Faden aufweist.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das chirurgische Fadenmaterial biologisch abbaubar ist.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Fixiervorrichtung wenigstens einen Ankerabschnitt und wenigstens einen Bandabschnitt aufweist.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Fixiervorrichtung aus biologisch abbaubarem Material oder biologisch absorbierbarem Material gebildet ist.
  6. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem der Ankerabschnitt wenigstens einen T-Anker aufweist.
  7. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem der Ankerabschnitt wenigstens einen Dorn aufweist.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, bei dem wenigstens eine Spitze des wenigstens einen Dorns aus biologisch abbaubarem Material gebildet ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem der wenigstens eine Bandabschnitt aus Fadenmaterial gebildet ist.
  10. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem der wenigstens eine Bandabschnitt aus Draht gebildet ist.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, bei dem der wenigstens eine Draht eine Nickel-Titan-Legierung oder rostfreien Stahl aufweist.
  12. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem der Teil des Bands, der mit dem Ankerabschnitt zusammenhängt, aus wenigstens einem Draht gebildet ist und der Teil des Bands, der die Öffnung überspannt, aus Fadenmaterial gebildet ist.
  13. Verfahren nach Anspruch 12, bei dem das Fadenmaterial die Form eines Maschenrohrs besitzt.
  14. Verfahren nach Anspruch 12, bei dem das Fadenmaterial eine größere Breite als Höhe besitzt.
  15. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Fixiervorrichtung mit einem Knoten gesichert ist.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, bei dem der Knoten vorgeknüpft ist.
  17. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Fixiervorrichtung mit einem Bandverriegelungsvorrichtung gesichert ist.
  18. Fixiervorrichtung, die für die Zwischenwirbelscheibenwiederherstellung zur Behandlung einer Scheibe, die eine Öffnung, einen geschwächten oder dünnen Teil in der Wand des Annulus Fibrosus der Zwischenwirbelscheibe besitzt, verwendbar ist, wobei die Vorrichtung aufweiset: zumindest einen Ankerabschnitt und zumindest ein Band.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der der Ankerabschnitt zumindest einen T-Anker aufweist.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der der Ankerabschnitt wenigstens einen Dorn aufweist.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 20, bei der wenigstens eine Spitze des wenigstens einen Dorns aus biologisch abbaubarem Material gebildet ist.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der das wenigstens eine Band aus Fadenmaterial gebildet ist.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der das wenigstens eine Band aus Draht gebildet ist.
  24. Vorrichtung nach Anspruch 23, bei der der Draht aus einer Nickel-Titan-Legierung gebildet ist.
  25. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der das wenigstens eine Band wenigstens zwei verschiedene Materialien aufweist.
  26. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der das wenigstens eine Band die Form eines Maschenrohrs besitzt.
  27. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der das wenigstens eine Band ein Verhältnis der Breite:Höhe von 1,25:1 besitzt.
DE10393959T 2002-12-24 2003-12-23 Zwischenwirbelscheiben-Annulus-Wiederherstellungsverfahren und Zwischenwirbelscheiben-Annulusstent Withdrawn DE10393959T5 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US10/327,106 2002-12-24
US10/327,106 US7004970B2 (en) 1999-10-20 2002-12-24 Methods and devices for spinal disc annulus reconstruction and repair
PCT/US2003/039103 WO2004060202A2 (en) 2002-12-24 2003-12-23 Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE10393959T5 true DE10393959T5 (de) 2005-11-10

Family

ID=32710794

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE10393959T Withdrawn DE10393959T5 (de) 2002-12-24 2003-12-23 Zwischenwirbelscheiben-Annulus-Wiederherstellungsverfahren und Zwischenwirbelscheiben-Annulusstent

Country Status (8)

Country Link
US (5) US7004970B2 (de)
EP (2) EP2305183B1 (de)
JP (1) JP2006512147A (de)
AU (2) AU2003300839A1 (de)
CA (1) CA2511671A1 (de)
DE (1) DE10393959T5 (de)
IL (1) IL169329A0 (de)
WO (1) WO2004060202A2 (de)

Families Citing this family (263)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8795332B2 (en) 2002-09-30 2014-08-05 Ethicon, Inc. Barbed sutures
US6241747B1 (en) 1993-05-03 2001-06-05 Quill Medical, Inc. Barbed Bodily tissue connector
US5931855A (en) 1997-05-21 1999-08-03 Frank Hoffman Surgical methods using one-way suture
FR2768324B1 (fr) 1997-09-12 1999-12-10 Jacques Seguin Instrument chirurgical permettant, par voie percutanee, de fixer l'une a l'autre deux zones de tissu mou, normalement mutuellement distantes
ATE484241T1 (de) * 1999-04-09 2010-10-15 Evalve Inc Verfahren und vorrichtung zur herzklappenreperation
US6752813B2 (en) * 1999-04-09 2004-06-22 Evalve, Inc. Methods and devices for capturing and fixing leaflets in valve repair
US8216256B2 (en) * 1999-04-09 2012-07-10 Evalve, Inc. Detachment mechanism for implantable fixation devices
US7226467B2 (en) 1999-04-09 2007-06-05 Evalve, Inc. Fixation device delivery catheter, systems and methods of use
US20040044350A1 (en) 1999-04-09 2004-03-04 Evalve, Inc. Steerable access sheath and methods of use
US7811296B2 (en) * 1999-04-09 2010-10-12 Evalve, Inc. Fixation devices for variation in engagement of tissue
US20060247665A1 (en) * 1999-05-28 2006-11-02 Ferree Bret A Methods and apparatus for treating disc herniation and preventing the extrusion of interbody bone graft
EP1328221B1 (de) * 1999-08-18 2009-03-25 Intrinsic Therapeutics, Inc. Vorrichtungen zur verstärkung und retention des nucleus pulposus
US7220281B2 (en) 1999-08-18 2007-05-22 Intrinsic Therapeutics, Inc. Implant for reinforcing and annulus fibrosis
EP1624832A4 (de) 1999-08-18 2008-12-24 Intrinsic Therapeutics Inc Vorrichtungen und verfahren zur augmentierung eines wirbelscheiben-nukleus
US7553329B2 (en) * 1999-08-18 2009-06-30 Intrinsic Therapeutics, Inc. Stabilized intervertebral disc barrier
US8323341B2 (en) 2007-09-07 2012-12-04 Intrinsic Therapeutics, Inc. Impaction grafting for vertebral fusion
US7998213B2 (en) 1999-08-18 2011-08-16 Intrinsic Therapeutics, Inc. Intervertebral disc herniation repair
US7972337B2 (en) 2005-12-28 2011-07-05 Intrinsic Therapeutics, Inc. Devices and methods for bone anchoring
US20040024465A1 (en) * 1999-08-18 2004-02-05 Gregory Lambrecht Devices and method for augmenting a vertebral disc
US7717961B2 (en) 1999-08-18 2010-05-18 Intrinsic Therapeutics, Inc. Apparatus delivery in an intervertebral disc
US6964674B1 (en) * 1999-09-20 2005-11-15 Nuvasive, Inc. Annulotomy closure device
US7052516B2 (en) * 1999-10-20 2006-05-30 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and deformable spinal disc annulus stent
US20020123807A1 (en) * 1999-10-20 2002-09-05 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7935147B2 (en) 1999-10-20 2011-05-03 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for enhanced delivery of treatment device to the intervertebral disc annulus
US8128698B2 (en) * 1999-10-20 2012-03-06 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US6592625B2 (en) * 1999-10-20 2003-07-15 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US20030153976A1 (en) * 1999-10-20 2003-08-14 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US8632590B2 (en) 1999-10-20 2014-01-21 Anulex Technologies, Inc. Apparatus and methods for the treatment of the intervertebral disc
US7951201B2 (en) * 1999-10-20 2011-05-31 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US7004970B2 (en) 1999-10-20 2006-02-28 Anulex Technologies, Inc. Methods and devices for spinal disc annulus reconstruction and repair
US7615076B2 (en) * 1999-10-20 2009-11-10 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US6740093B2 (en) * 2000-02-28 2004-05-25 Stephen Hochschuler Method and apparatus for treating a vertebral body
US9522217B2 (en) 2000-03-15 2016-12-20 Orbusneich Medical, Inc. Medical device with coating for capturing genetically-altered cells and methods for using same
US8088060B2 (en) 2000-03-15 2012-01-03 Orbusneich Medical, Inc. Progenitor endothelial cell capturing with a drug eluting implantable medical device
US6805695B2 (en) 2000-04-04 2004-10-19 Spinalabs, Llc Devices and methods for annular repair of intervertebral discs
US20080086133A1 (en) * 2003-05-16 2008-04-10 Spineology Expandable porous mesh bag device and methods of use for reduction, filling, fixation and supporting of bone
DE60141653D1 (de) * 2000-07-21 2010-05-06 Spineology Group Llc Eine dehnbare, poröse netzbeutel-vorrichtung und seine nutzung in der knochenchirugie
US7056331B2 (en) 2001-06-29 2006-06-06 Quill Medical, Inc. Suture method
US6848152B2 (en) 2001-08-31 2005-02-01 Quill Medical, Inc. Method of forming barbs on a suture and apparatus for performing same
US7048754B2 (en) * 2002-03-01 2006-05-23 Evalve, Inc. Suture fasteners and methods of use
US6773450B2 (en) 2002-08-09 2004-08-10 Quill Medical, Inc. Suture anchor and method
US20040088003A1 (en) 2002-09-30 2004-05-06 Leung Jeffrey C. Barbed suture in combination with surgical needle
US8100940B2 (en) 2002-09-30 2012-01-24 Quill Medical, Inc. Barb configurations for barbed sutures
JP2006505331A (ja) * 2002-11-05 2006-02-16 スパインオロジー,インク. 半人工椎間円板交換システム
WO2004089240A2 (en) 2003-04-04 2004-10-21 Theken Disc, Llc Artificial disc prosthesis
US7624487B2 (en) 2003-05-13 2009-12-01 Quill Medical, Inc. Apparatus and method for forming barbs on a suture
US10667823B2 (en) 2003-05-19 2020-06-02 Evalve, Inc. Fixation devices, systems and methods for engaging tissue
US20040260300A1 (en) * 2003-06-20 2004-12-23 Bogomir Gorensek Method of delivering an implant through an annular defect in an intervertebral disc
AU2004249291B2 (en) * 2003-06-20 2009-07-23 Intrinsic Therapeutics, Inc. Device and method for delivering an implant through an annular defect in an intervertebral disc
US20050071012A1 (en) * 2003-09-30 2005-03-31 Hassan Serhan Methods and devices to replace spinal disc nucleus pulposus
US7390332B2 (en) * 2004-02-24 2008-06-24 Depuy Mitek, Inc. Methods and devices for repairing tissue
US8945223B2 (en) * 2004-03-12 2015-02-03 Warsaw Orthopedic, Inc. In-situ formable nucleus pulposus implant with water absorption and swelling capability
GB0406835D0 (en) * 2004-03-26 2004-04-28 Pearsalls Ltd Improvements in and relating to implants
WO2005092247A1 (en) * 2004-03-26 2005-10-06 Nuvasive Inc. Prosthetic spinal disc
US9713465B1 (en) * 2004-04-19 2017-07-25 Granit Medical Innovation Llc Surgical closure device and associated method
CA2566666C (en) * 2004-05-14 2014-05-13 Evalve, Inc. Locking mechanisms for fixation devices and methods of engaging tissue
CN104224253A (zh) 2004-05-14 2014-12-24 伊西康有限责任公司 缝合方法和器械
US7935136B2 (en) * 2004-06-17 2011-05-03 Alamin Todd F Facet joint fusion devices and methods
WO2006034436A2 (en) 2004-09-21 2006-03-30 Stout Medical Group, L.P. Expandable support device and method of use
JP5124274B2 (ja) 2004-09-27 2013-01-23 エヴァルヴ インコーポレイテッド 組織の把持および評価のための方法および装置
US8052592B2 (en) * 2005-09-27 2011-11-08 Evalve, Inc. Methods and devices for tissue grasping and assessment
US8303604B2 (en) 2004-11-05 2012-11-06 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and method
US8128658B2 (en) 2004-11-05 2012-03-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to bone
US7658751B2 (en) 2006-09-29 2010-02-09 Biomet Sports Medicine, Llc Method for implanting soft tissue
US8361113B2 (en) 2006-02-03 2013-01-29 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US7749250B2 (en) 2006-02-03 2010-07-06 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair assembly and associated method
US8088130B2 (en) 2006-02-03 2012-01-03 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9017381B2 (en) 2007-04-10 2015-04-28 Biomet Sports Medicine, Llc Adjustable knotless loops
US20060189993A1 (en) 2004-11-09 2006-08-24 Arthrotek, Inc. Soft tissue conduit device
US8840645B2 (en) 2004-11-05 2014-09-23 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US7909851B2 (en) 2006-02-03 2011-03-22 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and associated methods
US9801708B2 (en) 2004-11-05 2017-10-31 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US7905904B2 (en) 2006-02-03 2011-03-15 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and associated methods
US8298262B2 (en) 2006-02-03 2012-10-30 Biomet Sports Medicine, Llc Method for tissue fixation
US8118836B2 (en) 2004-11-05 2012-02-21 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8137382B2 (en) 2004-11-05 2012-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling anatomical features
US8998949B2 (en) 2004-11-09 2015-04-07 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue conduit device
US8808309B2 (en) * 2005-02-07 2014-08-19 Ivy Sports Medicine, Llc System and method for all-inside suture fixation for implant attachment and soft tissue repair
US8128640B2 (en) 2005-02-07 2012-03-06 Ivy Sports Medicine LLC System and method for all-inside suture fixation for implant attachment and soft tissue repair
US7608108B2 (en) * 2005-04-29 2009-10-27 Jmea Corporation Tissue repair system
US8702718B2 (en) 2005-04-29 2014-04-22 Jmea Corporation Implantation system for tissue repair
US7632313B2 (en) 2005-04-29 2009-12-15 Jmea Corporation Disc repair system
US20060247776A1 (en) * 2005-05-02 2006-11-02 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for augmenting intervertebral discs
US20070162135A1 (en) * 2005-06-15 2007-07-12 Jerome Segal Mechanical apparatus and method for artificial disc replacement
US7442210B2 (en) 2005-06-15 2008-10-28 Jerome Segal Mechanical apparatus and method for artificial disc replacement
US7988735B2 (en) * 2005-06-15 2011-08-02 Matthew Yurek Mechanical apparatus and method for delivering materials into the inter-vertebral body space for nucleus replacement
US7601172B2 (en) 2005-06-15 2009-10-13 Ouroboros Medical, Inc. Mechanical apparatus and method for artificial disc replacement
US8021426B2 (en) * 2005-06-15 2011-09-20 Ouroboros Medical, Inc. Mechanical apparatus and method for artificial disc replacement
US7547319B2 (en) 2005-06-15 2009-06-16 Ouroboros Medical Mechanical apparatus and method for artificial disc replacement
US20070005140A1 (en) * 2005-06-29 2007-01-04 Kim Daniel H Fabrication and use of biocompatible materials for treating and repairing herniated spinal discs
JP5081822B2 (ja) 2005-07-14 2012-11-28 スタウト メディカル グループ,エル.ピー. 拡張可能支持デバイスおよびシステム
US20070244562A1 (en) * 2005-08-26 2007-10-18 Magellan Spine Technologies, Inc. Spinal implants and methods of providing dynamic stability to the spine
US20070050028A1 (en) * 2005-08-26 2007-03-01 Conner E S Spinal implants and methods of providing dynamic stability to the spine
US8562645B2 (en) 2006-09-29 2013-10-22 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US8771352B2 (en) 2011-05-17 2014-07-08 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for tibial fixation of an ACL graft
US8562647B2 (en) 2006-09-29 2013-10-22 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for securing soft tissue to bone
US8251998B2 (en) 2006-08-16 2012-08-28 Biomet Sports Medicine, Llc Chondral defect repair
US8936621B2 (en) 2006-02-03 2015-01-20 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US9078644B2 (en) 2006-09-29 2015-07-14 Biomet Sports Medicine, Llc Fracture fixation device
US8652172B2 (en) 2006-02-03 2014-02-18 Biomet Sports Medicine, Llc Flexible anchors for tissue fixation
US8801783B2 (en) 2006-09-29 2014-08-12 Biomet Sports Medicine, Llc Prosthetic ligament system for knee joint
US11311287B2 (en) 2006-02-03 2022-04-26 Biomet Sports Medicine, Llc Method for tissue fixation
US9538998B2 (en) 2006-02-03 2017-01-10 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for fracture fixation
US8652171B2 (en) * 2006-02-03 2014-02-18 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for soft tissue fixation
US8574235B2 (en) 2006-02-03 2013-11-05 Biomet Sports Medicine, Llc Method for trochanteric reattachment
US9149267B2 (en) 2006-02-03 2015-10-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8968364B2 (en) 2006-02-03 2015-03-03 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for fixation of an ACL graft
US11259792B2 (en) 2006-02-03 2022-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling anatomical features
US8506597B2 (en) 2011-10-25 2013-08-13 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for interosseous membrane reconstruction
US10517587B2 (en) 2006-02-03 2019-12-31 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US8597327B2 (en) 2006-02-03 2013-12-03 Biomet Manufacturing, Llc Method and apparatus for sternal closure
US20070233252A1 (en) * 2006-02-23 2007-10-04 Kim Daniel H Devices, systems and methods for treating intervertebral discs
AU2007240139A1 (en) * 2006-04-14 2007-10-25 A.M.I. Agency For Medical Innovations Gmbh Implantable mesh for surgical reconstruction in the area of the pelvic floor
WO2007131002A2 (en) 2006-05-01 2007-11-15 Stout Medical Group, L.P. Expandable support device and method of use
JP5148598B2 (ja) 2006-05-03 2013-02-20 ラプトール リッジ, エルエルシー 組織閉鎖のシステムおよび方法
US20100016889A1 (en) * 2006-06-13 2010-01-21 Anova Corporation Methods and apparatus for anulus repair
US8834496B2 (en) 2006-06-13 2014-09-16 Bret A. Ferree Soft tissue repair methods and apparatus
US9232938B2 (en) * 2006-06-13 2016-01-12 Anova Corp. Method and apparatus for closing fissures in the annulus fibrosus
US8821549B2 (en) * 2006-06-13 2014-09-02 Anova Corporation Methods and apparatus for anulus repair
US8764835B2 (en) * 2006-06-13 2014-07-01 Bret A. Ferree Intervertebral disc treatment methods and apparatus
EP2051640B1 (de) * 2006-08-16 2010-01-20 Wilson-Cook Medical Inc. Nahtvorrichtung
US20080085293A1 (en) * 2006-08-22 2008-04-10 Jenchen Yang Drug eluting stent and therapeutic methods using c-Jun N-terminal kinase inhibitor
US20080065218A1 (en) * 2006-09-13 2008-03-13 O'neil Michael J Annulus fibrosus repair devices and techniques
US8900306B2 (en) 2006-09-26 2014-12-02 DePuy Synthes Products, LLC Nucleus anti-expulsion devices and methods
US11259794B2 (en) 2006-09-29 2022-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method for implanting soft tissue
US20080082170A1 (en) * 2006-09-29 2008-04-03 Peterman Marc M Apparatus and methods for surgical repair
US9918826B2 (en) 2006-09-29 2018-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Scaffold for spring ligament repair
US8672969B2 (en) 2006-09-29 2014-03-18 Biomet Sports Medicine, Llc Fracture fixation device
US8500818B2 (en) 2006-09-29 2013-08-06 Biomet Manufacturing, Llc Knee prosthesis assembly with ligament link
US20080172126A1 (en) * 2006-10-03 2008-07-17 Reynolds Martin A Nucleus pulposus injection devices and methods
US20080140091A1 (en) * 2006-12-12 2008-06-12 Dedeyne Patrick G Minimally invasive suture-based repair of soft tissue
WO2008080147A2 (en) * 2006-12-22 2008-07-03 Pioneer Surgical Technology, Inc. Implant retention device and methods
US7942104B2 (en) 2007-01-22 2011-05-17 Nuvasive, Inc. 3-dimensional embroidery structures via tension shaping
US7946236B2 (en) 2007-01-31 2011-05-24 Nuvasive, Inc. Using zigzags to create three-dimensional embroidered structures
US8021429B2 (en) * 2007-03-08 2011-09-20 Zimmer Spine, Inc. Deployable segmented TLIF device
US20080255612A1 (en) 2007-04-13 2008-10-16 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Self-retaining systems for surgical procedures
US20080082168A1 (en) * 2007-07-31 2008-04-03 Marc Peterman Surgical scaffold to enhance fibrous tissue response
US8282681B2 (en) * 2007-08-13 2012-10-09 Nuvasive, Inc. Bioresorbable spinal implant and related methods
US20110196492A1 (en) 2007-09-07 2011-08-11 Intrinsic Therapeutics, Inc. Bone anchoring systems
ES2479290T3 (es) 2007-09-27 2014-07-23 Ethicon Llc Un sistema para cortar un elemento de retención en una sutura
EP2219561A4 (de) * 2007-11-19 2012-02-08 Magellan Spine Technologies Inc Wirbelsäulenimplantate und verfahren
US8517931B2 (en) * 2007-11-26 2013-08-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue retractors
US8916077B1 (en) 2007-12-19 2014-12-23 Ethicon, Inc. Self-retaining sutures with retainers formed from molten material
BRPI0820129B8 (pt) 2007-12-19 2021-06-22 Angiotech Pharm Inc processo de formação de uma sutura autorretentora e sutura autorretentora
US8118834B1 (en) 2007-12-20 2012-02-21 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Composite self-retaining sutures and method
US8246570B2 (en) * 2007-12-21 2012-08-21 Japan Medical Materials Corporation Device for cell transplantation
US8615856B1 (en) 2008-01-30 2013-12-31 Ethicon, Inc. Apparatus and method for forming self-retaining sutures
ES2602570T3 (es) 2008-01-30 2017-02-21 Ethicon Llc Aparato y método para formar suturas de auto-retención
EP2249712B8 (de) 2008-02-21 2018-12-26 Ethicon LLC Verfahren und gerät zur anhebung von halteelementen an selbsttragenden nähten
US8216273B1 (en) 2008-02-25 2012-07-10 Ethicon, Inc. Self-retainers with supporting structures on a suture
US8641732B1 (en) 2008-02-26 2014-02-04 Ethicon, Inc. Self-retaining suture with variable dimension filament and method
US8377135B1 (en) 2008-03-31 2013-02-19 Nuvasive, Inc. Textile-based surgical implant and related methods
JP5619726B2 (ja) 2008-04-15 2014-11-05 エシコン・エルエルシーEthicon, LLC 双方向リテーナ又は一方向リテーナを持つ自己保持縫合材
US8961560B2 (en) 2008-05-16 2015-02-24 Ethicon, Inc. Bidirectional self-retaining sutures with laser-marked and/or non-laser marked indicia and methods
CN102036613B (zh) * 2008-05-30 2012-10-10 斯恩蒂斯有限公司 气球辅助环带修复
US8696739B2 (en) 2008-08-29 2014-04-15 Cook Medical Technologies Llc Barbed anchor
US8394139B2 (en) 2008-08-29 2013-03-12 Cook Medical Technologies Llc Barbed anchors for wire stent
US8480686B2 (en) * 2008-09-25 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for delivering and applying suture anchors
US9089320B2 (en) * 2008-09-25 2015-07-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for delivering and applying multiple suture anchors
US8163022B2 (en) 2008-10-14 2012-04-24 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US8262675B2 (en) * 2008-10-29 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for applying multiple suture anchors
US8932328B2 (en) 2008-11-03 2015-01-13 Ethicon, Inc. Length of self-retaining suture and method and device for using the same
WO2010056895A1 (en) 2008-11-12 2010-05-20 Stout Medical Group, L.P. Fixation device and method
US20100211176A1 (en) 2008-11-12 2010-08-19 Stout Medical Group, L.P. Fixation device and method
US9161773B2 (en) 2008-12-23 2015-10-20 Benvenue Medical, Inc. Tissue removal tools and methods of use
US8470043B2 (en) * 2008-12-23 2013-06-25 Benvenue Medical, Inc. Tissue removal tools and methods of use
KR101060722B1 (ko) * 2009-01-12 2011-08-31 이희영 주름제거용 수술사가 장착된 성형용 주사바늘
WO2010089717A1 (en) * 2009-02-05 2010-08-12 Newvert Ltd Implantable device for sealing a spinal annular fissure tear and method for deploying the same
WO2010129692A1 (en) 2009-05-05 2010-11-11 Cornell University Composite tissue-engineered intervertebral disc with self-assembled annular alignment
WO2010129697A1 (en) 2009-05-06 2010-11-11 Thibodeau Lee L Expandable spinal implant apparatus and method of use
US20100305710A1 (en) 2009-05-28 2010-12-02 Biomet Manufacturing Corp. Knee Prosthesis
US8545523B2 (en) * 2009-06-15 2013-10-01 Easylap Ltd. Tissue repair method and kit
US8876841B2 (en) * 2009-07-20 2014-11-04 Industrial Technology Research Institute Spinal disc anulus repair method and apparatus
DK200970073A (en) * 2009-07-22 2011-01-23 Coloplast As Suturing system and assembly
US8828053B2 (en) 2009-07-24 2014-09-09 Depuy Mitek, Llc Methods and devices for repairing and anchoring damaged tissue
US8814903B2 (en) * 2009-07-24 2014-08-26 Depuy Mitek, Llc Methods and devices for repairing meniscal tissue
US8211126B2 (en) 2009-09-22 2012-07-03 Jmea Corporation Tissue repair system
US8273110B2 (en) * 2009-09-22 2012-09-25 Globus Medical, Inc. System and method for installing an annular repair rivet through a vertebral body port
FR2951069B1 (fr) 2009-10-09 2011-11-18 Sofradim Production Element de renfort d'un treillis
WO2011057394A1 (en) * 2009-11-12 2011-05-19 Anchor Orthopedics Xt, Inc. Devices and methods for treating tissue defects
US8454690B2 (en) * 2009-12-22 2013-06-04 William T. MCCLELLAN Systems and methods for tissue expansion with fluid delivery and drainage system
US8652153B2 (en) 2010-01-11 2014-02-18 Anulex Technologies, Inc. Intervertebral disc annulus repair system and bone anchor delivery tool
US8257366B2 (en) * 2010-02-08 2012-09-04 Coloplast A/S Digital suture fixation system
US20110196389A1 (en) * 2010-02-09 2011-08-11 Coloplast A/S Digital suture fixation system
WO2011128903A2 (en) * 2010-04-14 2011-10-20 Moshe Dudai Surgical spreadable sheet delivery and positioning system and method
US9597064B2 (en) 2010-04-27 2017-03-21 DePuy Synthes Products, Inc. Methods for approximating a tissue defect using an anchor assembly
US9451938B2 (en) 2010-04-27 2016-09-27 DePuy Synthes Products, Inc. Insertion instrument for anchor assembly
BR112012027242A2 (pt) 2010-04-27 2017-07-18 Synthes Gmbh montagem de fixação incluindo uma âncora expansível
US9743919B2 (en) 2010-04-27 2017-08-29 DePuy Synthes Products, Inc. Stitch lock for attaching two or more structures
WO2011140283A2 (en) 2010-05-04 2011-11-10 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Self-retaining systems having laser-cut retainers
US8535380B2 (en) 2010-05-13 2013-09-17 Stout Medical Group, L.P. Fixation device and method
US8840665B2 (en) 2010-06-11 2014-09-23 Liventa Bioscience, Inc. Method of tendon repair with amnion and chorion constructs
EP2579787B1 (de) 2010-06-11 2016-11-30 Ethicon, LLC Nahtausgabewerkzeug für endoskopische und robotergestützte chirurgie
US8690857B2 (en) * 2010-07-23 2014-04-08 Aleeva Medical Inc. Alleviate back pain with lactic acid inhibitors
US20120035743A1 (en) * 2010-08-03 2012-02-09 AFcell Medical Amnion and chorion constructs and uses thereof in minimally invasive surgeries
EP2608747A4 (de) 2010-08-24 2015-02-11 Flexmedex Llc Stützvorrichtung und verfahren zu ihrer verwendung
CN103747746B (zh) 2010-11-03 2017-05-10 伊西康有限责任公司 药物洗脱自固位缝合线及其相关方法
MX342984B (es) 2010-11-09 2016-10-19 Ethicon Llc Suturas de autorretencion de emergencia y envasado de estas.
US9149286B1 (en) 2010-11-12 2015-10-06 Flexmedex, LLC Guidance tool and method for use
WO2012129534A2 (en) 2011-03-23 2012-09-27 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Self-retaining variable loop sutures
US20130172931A1 (en) 2011-06-06 2013-07-04 Jeffrey M. Gross Methods and devices for soft palate tissue elevation procedures
US8992550B2 (en) 2011-07-20 2015-03-31 Coloplast A/S Suture system with capsule eyelet providing multiple suture tissue fixation
JP6174025B2 (ja) 2011-08-18 2017-08-02 アンカー オーソペディックス エックスティー インコーポレイテッドAnchor Orthopedics Xt Inc. 双方向縫合糸通し器
WO2013028808A1 (en) 2011-08-23 2013-02-28 Flexmedex, LLC Tissue removal device and method
US8945177B2 (en) 2011-09-13 2015-02-03 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Gripper pusher mechanism for tissue apposition systems
US9357991B2 (en) 2011-11-03 2016-06-07 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for stitching tendons
US9370350B2 (en) 2011-11-10 2016-06-21 Biomet Sports Medicine, Llc Apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9357992B2 (en) 2011-11-10 2016-06-07 Biomet Sports Medicine, Llc Method for coupling soft tissue to a bone
US9381013B2 (en) 2011-11-10 2016-07-05 Biomet Sports Medicine, Llc Method for coupling soft tissue to a bone
US10456267B2 (en) * 2011-11-23 2019-10-29 Medos International Sarl Lateral cage stabilization
US8535339B2 (en) 2011-12-18 2013-09-17 Via Surgical Ltd. Apparatus and method for suturing
US9204959B2 (en) * 2012-02-02 2015-12-08 Smith & Nephew, Inc. Implantable biologic holder
US8961617B2 (en) 2012-03-08 2015-02-24 Liventa Bioscience, Inc. Amnion and chorion constructs and uses thereof in abdominal surgery
WO2013179277A1 (en) 2012-05-30 2013-12-05 Newvert Ltd. Spinal disc annulus closure device
US9888913B2 (en) 2012-05-31 2018-02-13 Via Surgical Ltd. Variable depth surgical fixation
US9572615B2 (en) 2012-07-18 2017-02-21 Jmea Corporation Detachable front delivery assembly for a tissue repair system
US9345474B2 (en) * 2012-09-11 2016-05-24 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Needle removal devices, systems, and methods
US9345475B2 (en) 2012-09-11 2016-05-24 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Needle harvesting devices, systems and methods
US10786235B2 (en) 2012-10-31 2020-09-29 Anchor Innovation Medical, Inc. Method and apparatus for closing a fissure in the annulus of an intervertebral disc, and/or for effecting other anatomical repairs and/or fixations
US9433404B2 (en) 2012-10-31 2016-09-06 Suture Concepts Inc. Method and apparatus for closing fissures in the annulus fibrosus
US20140172102A1 (en) * 2012-12-13 2014-06-19 Louis Bojrab Systems and methods for reducing pressure within a spinal disc
US10070969B2 (en) 2013-01-17 2018-09-11 Stryker European Holdings I, Llc Annulus plug for intervertebral disc repair
US9737294B2 (en) 2013-01-28 2017-08-22 Cartiva, Inc. Method and system for orthopedic repair
EP2948068A4 (de) 2013-01-28 2016-09-28 Cartiva Inc Systeme und verfahren für orthopädischen reparaturen
US9757119B2 (en) 2013-03-08 2017-09-12 Biomet Sports Medicine, Llc Visual aid for identifying suture limbs arthroscopically
US9918827B2 (en) 2013-03-14 2018-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Scaffold for spring ligament repair
US20160114077A1 (en) * 2013-05-31 2016-04-28 University Of Massachusetts Medical School Elastomeric and degradable polymer scaffolds and high-mineral content polymer composites, and in vivo applications thereof
AU2014306454B2 (en) 2013-08-16 2019-06-13 Suture Concepts Inc. Method and apparatus for closing a fissure in the annulus of an intervertebral disc, and/or for effecting other anatomical repairs and/or fixations
WO2015077356A1 (en) 2013-11-19 2015-05-28 Wheeler William K Fastener applicator with interlock
US10136886B2 (en) 2013-12-20 2018-11-27 Biomet Sports Medicine, Llc Knotless soft tissue devices and techniques
US9572666B2 (en) 2014-03-17 2017-02-21 Evalve, Inc. Mitral valve fixation device removal devices and methods
US10390943B2 (en) 2014-03-17 2019-08-27 Evalve, Inc. Double orifice device for transcatheter mitral valve replacement
US9615822B2 (en) 2014-05-30 2017-04-11 Biomet Sports Medicine, Llc Insertion tools and method for soft anchor
US9700291B2 (en) 2014-06-03 2017-07-11 Biomet Sports Medicine, Llc Capsule retractor
US10314605B2 (en) 2014-07-08 2019-06-11 Benvenue Medical, Inc. Apparatus and methods for disrupting intervertebral disc tissue
US10039543B2 (en) 2014-08-22 2018-08-07 Biomet Sports Medicine, Llc Non-sliding soft anchor
US10765705B2 (en) 2014-11-24 2020-09-08 Prime Merger Sub, Llc Visco-supplement compositions, and methods of use thereof
US10188392B2 (en) 2014-12-19 2019-01-29 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Grasping for tissue repair
US10022243B2 (en) 2015-02-06 2018-07-17 Benvenue Medical, Inc. Graft material injector system and method
US9955980B2 (en) 2015-02-24 2018-05-01 Biomet Sports Medicine, Llc Anatomic soft tissue repair
US9974534B2 (en) 2015-03-31 2018-05-22 Biomet Sports Medicine, Llc Suture anchor with soft anchor of electrospun fibers
US10524912B2 (en) 2015-04-02 2020-01-07 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Tissue fixation devices and methods
US10117648B2 (en) 2015-04-23 2018-11-06 Via Surgical Ltd. Surgical fastener delivery and locking mechanism
US10376673B2 (en) 2015-06-19 2019-08-13 Evalve, Inc. Catheter guiding system and methods
US10238494B2 (en) 2015-06-29 2019-03-26 Evalve, Inc. Self-aligning radiopaque ring
US10667815B2 (en) 2015-07-21 2020-06-02 Evalve, Inc. Tissue grasping devices and related methods
DE102015112799A1 (de) * 2015-08-04 2017-02-09 Marcus Richter Implantat zum Verschließen eines Defekts im Anulus fibrosus einer Bandscheibe
US10413408B2 (en) 2015-08-06 2019-09-17 Evalve, Inc. Delivery catheter systems, methods, and devices
US10238495B2 (en) 2015-10-09 2019-03-26 Evalve, Inc. Delivery catheter handle and methods of use
US10932769B2 (en) 2016-05-26 2021-03-02 Ivy Sports Medicine, Llc System and method for all-inside suture fixation for implant attachment and soft tissue repair
US10736632B2 (en) 2016-07-06 2020-08-11 Evalve, Inc. Methods and devices for valve clip excision
US11071564B2 (en) 2016-10-05 2021-07-27 Evalve, Inc. Cardiac valve cutting device
WO2018066921A2 (ko) * 2016-10-06 2018-04-12 아주대학교 산학협력단 반월상연골 후프 응력을 지지하는 디바이스
US10363138B2 (en) 2016-11-09 2019-07-30 Evalve, Inc. Devices for adjusting the curvature of cardiac valve structures
US10398553B2 (en) 2016-11-11 2019-09-03 Evalve, Inc. Opposing disk device for grasping cardiac valve tissue
US10426616B2 (en) 2016-11-17 2019-10-01 Evalve, Inc. Cardiac implant delivery system
US10779837B2 (en) 2016-12-08 2020-09-22 Evalve, Inc. Adjustable arm device for grasping tissues
US10314586B2 (en) 2016-12-13 2019-06-11 Evalve, Inc. Rotatable device and method for fixing tricuspid valve tissue
US10758286B2 (en) 2017-03-22 2020-09-01 Benvenue Medical, Inc. Minimal impact access system to disc space
US11065119B2 (en) 2017-05-12 2021-07-20 Evalve, Inc. Long arm valve repair clip
US11583327B2 (en) 2018-01-29 2023-02-21 Spinal Elements, Inc. Minimally invasive interbody fusion
WO2019178575A1 (en) 2018-03-16 2019-09-19 Benvenue Medical, Inc. Articulated instrumentation and methods of using the same
AU2019243731A1 (en) 2018-03-28 2020-10-08 Datascope Corp. Device for atrial appendage exclusion

Family Cites Families (662)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US617432A (en) * 1899-01-10 Hot-air blower-furnace
US1995970A (en) 1931-04-04 1935-03-26 Du Pont Polymeric lactide resin
US2609347A (en) 1948-05-27 1952-09-02 Wilson Christopher Lumley Method of making expanded polyvinyl alcohol-formaldehyde reaction product and product resulting therefrom
US2664366A (en) 1949-09-19 1953-12-29 Wilson Christopher Lumley Plasticized sponge material and method of making same
US2664367A (en) 1949-09-19 1953-12-29 Wilson Christopher Lumley Plasticized sponge material and method of making same
US2659935A (en) 1950-03-18 1953-11-24 Christopher L Wilson Method of making compressed sponges
US2653917A (en) 1950-06-15 1953-09-29 Christopher L Wilson Method of making an expanded material and the product resulting therefrom
US2676945A (en) 1950-10-18 1954-04-27 Du Pont Condensation polymers of hydroxyacetic acid
US2683136A (en) 1950-10-25 1954-07-06 Du Pont Copolymers of hydroxyacetic acid with other alcohol acids
US2703316A (en) 1951-06-05 1955-03-01 Du Pont Polymers of high melting lactide
US2758987A (en) 1952-06-05 1956-08-14 Du Pont Optically active homopolymers containing but one antipodal species of an alpha-monohydroxy monocarboxylic acid
US2846407A (en) 1954-01-13 1958-08-05 Wilson Christopher Lumley Method of making a detergent and solvent resistant sponge material
DE1228416B (de) 1957-03-04 1966-11-10 Boehringer Sohn Ingelheim Verfahren zur Herstellung von Polyestern
US3531561A (en) 1965-04-20 1970-09-29 Ethicon Inc Suture preparation
US3580256A (en) 1969-06-30 1971-05-25 Jack E Wilkinson Pre-tied suture and method of suturing
SE391122B (sv) 1971-01-25 1977-02-07 Cutter Lab Protes i form av en ryggradsbroskskiva och forfarande for framstellning derav
US4070117A (en) 1972-06-12 1978-01-24 Kasper Instruments, Inc. Apparatus for the automatic alignment of two superimposed objects, e.g. a semiconductor wafer and mask
US3895753A (en) 1971-06-30 1975-07-22 Dennison Mfg Co Fastener attachment system needle constructions
US3796497A (en) 1971-12-01 1974-03-12 Ibm Optical alignment method and apparatus
US3874388A (en) 1973-02-12 1975-04-01 Ochsner Med Found Alton Shunt defect closure system
US3875648A (en) * 1973-04-04 1975-04-08 Dennison Mfg Co Fastener attachment apparatus and method
JPS5636566B2 (de) 1973-06-18 1981-08-25
US3875595A (en) 1974-04-15 1975-04-08 Edward C Froning Intervertebral disc prosthesis and instruments for locating same
US4013078A (en) 1974-11-25 1977-03-22 Feild James Rodney Intervertebral protector means
US4006747A (en) 1975-04-23 1977-02-08 Ethicon, Inc. Surgical method
GB1525022A (en) 1975-05-21 1978-09-20 Beecham Group Ltd Cell culture method
US4007743A (en) 1975-10-20 1977-02-15 American Hospital Supply Corporation Opening mechanism for umbrella-like intravascular shunt defect closure device
US3990619A (en) 1975-11-12 1976-11-09 Dennison Manufacturing Company Fastener attachment needle
US4059115A (en) 1976-06-14 1977-11-22 Georgy Stepanovich Jumashev Surgical instrument for operation of anterior fenestrated spondylodessis in vertebral osteochondrosis
US4371430A (en) 1979-04-27 1983-02-01 Printing Developments, Inc. Electrodeposition of chromium on metal base lithographic sheet
GB2054383B (en) 1979-07-25 1983-08-03 Univ Exeter Plugs for the medullary canal of a bone
GB2058248B (en) 1979-09-12 1982-09-22 Butterworth System Inc Sealing arrangement
US4369788A (en) 1980-01-31 1983-01-25 Goald Harold J Reversed forceps for microdisc surgery
CA1146301A (en) 1980-06-13 1983-05-17 J. David Kuntz Intervertebral disc prosthesis
US4329574A (en) 1980-06-25 1982-05-11 International Business Machines Corp. Bar code candidate select circuit
EP0049978A1 (de) 1980-10-14 1982-04-21 Frank John Rowell Behälter und Verfahren und Maschine zu seiner Herstellung
JPS5799062A (en) 1980-12-12 1982-06-19 Fuji Facom Corp Reception circuit for data transmission
JPS57144756A (en) 1981-03-04 1982-09-07 Koken Kk Impermeable laminated film
DE3110767A1 (de) 1981-03-19 1982-09-30 Basf Ag, 6700 Ludwigshafen Bekaempfung von pilzen mit 1,2-oxazolylalkylphosphaten
DE3113902A1 (de) 1981-04-07 1982-10-28 Basf Ag, 6700 Ludwigshafen 1,3,4-thiadiazolylmethyl-thiolphosphorsaeurederivate, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung zur bekaempfung von schaedlingen
US4502161A (en) 1981-09-21 1985-03-05 Wall W H Prosthetic meniscus for the repair of joints
IT8153659V0 (it) 1981-10-05 1981-10-05 Indesit Dispositivo di apertura dello sportello di una lavastoviglie
US4520821A (en) 1982-04-30 1985-06-04 The Regents Of The University Of California Growing of long-term biological tissue correction structures in vivo
US5417691A (en) 1982-05-20 1995-05-23 Hayhurst; John O. Apparatus and method for manipulating and anchoring tissue
US6656182B1 (en) 1982-05-20 2003-12-02 John O. Hayhurst Tissue manipulation
US5601557A (en) 1982-05-20 1997-02-11 Hayhurst; John O. Anchoring and manipulating tissue
US4741330A (en) * 1983-05-19 1988-05-03 Hayhurst John O Method and apparatus for anchoring and manipulating cartilage
US4545374A (en) 1982-09-03 1985-10-08 Jacobson Robert E Method and instruments for performing a percutaneous lumbar diskectomy
DE3244032A1 (de) 1982-11-27 1984-05-30 Hoechst Ag, 6230 Frankfurt Verfahren zur herstellung von pyridin
JPS59112748A (ja) 1982-12-06 1984-06-29 Fujitsu Ltd デ−タ送受信システム
US4512338A (en) 1983-01-25 1985-04-23 Balko Alexander B Process for restoring patency to body vessels
DE3311851A1 (de) 1983-03-31 1984-10-11 Computer Gesellschaft Konstanz Mbh, 7750 Konstanz Transportvorrichtung im bereich der lesestation einer belegverarbeitungseinrichtung
FI74136B (fi) 1983-04-19 1987-08-31 Tekma Oy Genomkoerbar kammartork foer virke.
US4513012A (en) 1983-05-13 1985-04-23 Warner-Lambert Company Powdered center-filled chewing gum compositions
US4532926A (en) 1983-06-20 1985-08-06 Ethicon, Inc. Two-piece tissue fastener with ratchet leg staple and sealable latching receiver
US4602635A (en) 1983-11-14 1986-07-29 Mulhollan James S Remote surgical knot tier and method of use
EP0145577B1 (de) 1983-12-12 1989-01-25 Hugues Lesourd Tiefziehfähiger, sandwichartig aufgebauter Metallgegenstand, Verfahren und Vorrichtung zu seiner Herstellung
US4873976A (en) * 1984-02-28 1989-10-17 Schreiber Saul N Surgical fasteners and method
US4883359A (en) 1984-02-28 1989-11-28 Canon Kabushiki Kaisha Alignment method and pattern forming method using the same
US4837285A (en) 1984-03-27 1989-06-06 Medimatrix Collagen matrix beads for soft tissue repair
US4678459A (en) 1984-07-23 1987-07-07 E-Z-Em, Inc. Irrigating, cutting and aspirating system for percutaneous surgery
CA1256938A (en) 1984-09-19 1989-07-04 Honeywell Inc. High rate metal oxyhalide cells
EP0193784A2 (de) 1985-03-04 1986-09-10 Siemens Aktiengesellschaft Anschlussvorrichtung für eine Hochspannungsmaschine
US4736746A (en) 1985-04-11 1988-04-12 Dennison Manufacturing Company Method of fastening tissues
JPH0678460B2 (ja) 1985-05-01 1994-10-05 株式会社バイオマテリアル・ユニバース 多孔質透明ポリビニルアルユールゲル
US4861162A (en) 1985-05-16 1989-08-29 Canon Kabushiki Kaisha Alignment of an object
US4743260A (en) 1985-06-10 1988-05-10 Burton Charles V Method for a flexible stabilization system for a vertebral column
US4781190A (en) 1985-06-18 1988-11-01 Lee Wilson K C Method of arthroscopic repair of a limb joint
US4632100A (en) 1985-08-29 1986-12-30 Marlowe E. Goble Suture anchor assembly
US4669473A (en) 1985-09-06 1987-06-02 Acufex Microsurgical, Inc. Surgical fastener
JPS62208630A (ja) 1986-03-10 1987-09-12 Canon Inc 露光装置
US4798205A (en) 1986-05-08 1989-01-17 Cox-Uphoff International Method of using a subperiosteal tissue expander
US4895148A (en) 1986-05-20 1990-01-23 Concept, Inc. Method of joining torn parts of bodily tissue in vivo with a biodegradable tack member
US4924865A (en) 1986-05-20 1990-05-15 Concept, Inc. Repair tack for bodily tissue
JPH067836B2 (ja) * 1986-06-30 1994-02-02 京セラ株式会社 棘突起スペ−サ
CH671691A5 (de) 1987-01-08 1989-09-29 Sulzer Ag
US4834757A (en) 1987-01-22 1989-05-30 Brantigan John W Prosthetic implant
US4852568A (en) * 1987-02-17 1989-08-01 Kensey Nash Corporation Method and apparatus for sealing an opening in tissue of a living being
US4744364A (en) 1987-02-17 1988-05-17 Intravascular Surgical Instruments, Inc. Device for sealing percutaneous puncture in a vessel
US4890612A (en) * 1987-02-17 1990-01-02 Kensey Nash Corporation Device for sealing percutaneous puncture in a vessel
US4790303A (en) 1987-03-11 1988-12-13 Acromed Corporation Apparatus and method for securing bone graft
US4863477A (en) 1987-05-12 1989-09-05 Monson Gary L Synthetic intervertebral disc prosthesis
US5437680A (en) 1987-05-14 1995-08-01 Yoon; Inbae Suturing method, apparatus and system for use in endoscopic procedures
US5478353A (en) 1987-05-14 1995-12-26 Yoon; Inbae Suture tie device system and method for suturing anatomical tissue proximate an opening
CH672589A5 (de) 1987-07-09 1989-12-15 Sulzer Ag
CH672588A5 (de) 1987-07-09 1989-12-15 Sulzer Ag
US5108438A (en) 1989-03-02 1992-04-28 Regen Corporation Prosthetic intervertebral disc
US5258043A (en) 1987-07-20 1993-11-02 Regen Corporation Method for making a prosthetic intervertebral disc
US5306311A (en) 1987-07-20 1994-04-26 Regen Corporation Prosthetic articular cartilage
GB8718627D0 (en) 1987-08-06 1987-09-09 Showell A W Sugicraft Ltd Spinal implants
US4772287A (en) 1987-08-20 1988-09-20 Cedar Surgical, Inc. Prosthetic disc and method of implanting
JPH01136655A (ja) 1987-11-24 1989-05-29 Asahi Optical Co Ltd 人工椎間板
US4874389A (en) 1987-12-07 1989-10-17 Downey Ernest L Replacement disc
US4844088A (en) 1987-12-11 1989-07-04 Parviz Kambin Surgical cutting device with reciprocating cutting member
DE8807485U1 (de) 1988-06-06 1989-08-10 Mecron Medizinische Produkte Gmbh, 1000 Berlin, De
US4911718A (en) 1988-06-10 1990-03-27 University Of Medicine & Dentistry Of N.J. Functional and biocompatible intervertebral disc spacer
US5772661A (en) 1988-06-13 1998-06-30 Michelson; Gary Karlin Methods and instrumentation for the surgical correction of human thoracic and lumbar spinal disease from the antero-lateral aspect of the spine
US5397991A (en) * 1988-07-13 1995-03-14 Electronic Development Inc. Multi-battery charging system for reduced fuel consumption and emissions in automotive vehicles
US5545229A (en) 1988-08-18 1996-08-13 University Of Medicine And Dentistry Of Nj Functional and biocompatible intervertebral disc spacer containing elastomeric material of varying hardness
AU624627B2 (en) 1988-08-18 1992-06-18 Johnson & Johnson Orthopaedics, Inc. Functional and biocompatible intervertebral disc spacer containing elastomeric material of varying hardness
US5053046A (en) 1988-08-22 1991-10-01 Woodrow W. Janese Dural sealing needle and method of use
JPH02130908A (ja) 1988-11-11 1990-05-18 Canon Inc 観察装置
US4919667A (en) 1988-12-02 1990-04-24 Stryker Corporation Implant
CA1318469C (en) 1989-02-15 1993-06-01 Acromed Corporation Artificial disc
US5059206A (en) 1989-04-12 1991-10-22 Winters Thomas F Method and apparatus for repairing a tear in a knee meniscus
FR2646084B1 (fr) 1989-04-20 1994-09-16 Fbfc International Sa Materiau bioreactif de remplissage de cavites osseuses
US5543921A (en) 1989-05-08 1996-08-06 Canon Kabushiki Kaisha Aligning method utilizing reliability weighting coefficients
US5015255A (en) 1989-05-10 1991-05-14 Spine-Tech, Inc. Spinal stabilization method
US5100422A (en) 1989-05-26 1992-03-31 Impra, Inc. Blood vessel patch
US5207695A (en) 1989-06-19 1993-05-04 Trout Iii Hugh H Aortic graft, implantation device, and method for repairing aortic aneurysm
US5354736A (en) 1989-08-14 1994-10-11 Regents Of The University Of California Synthetic compounds and compositions with enhanced cell binding
US5632746A (en) * 1989-08-16 1997-05-27 Medtronic, Inc. Device or apparatus for manipulating matter
US5059193A (en) 1989-11-20 1991-10-22 Spine-Tech, Inc. Expandable spinal implant and surgical method
US5123913A (en) 1989-11-27 1992-06-23 Wilk Peter J Suture device
US5061274A (en) * 1989-12-04 1991-10-29 Kensey Nash Corporation Plug device for sealing openings and method of use
US5242439A (en) 1990-01-12 1993-09-07 Laserscope Means for inserting instrumentation for a percutaneous diskectomy using a laser
US5492697A (en) 1990-03-05 1996-02-20 Board Of Regents, Univ. Of Texas System Biodegradable implant for fracture nonunions
DE69102515T2 (de) 1990-04-02 1994-10-20 Kanji Inoue Vorrichtung zum verschliessen einer nebenschlussöffnung mittels eines nichtoperativen verfahrens.
US5062344A (en) 1990-04-12 1991-11-05 Sparton Corporation Bowline knot in a braided line
EP0453393B1 (de) 1990-04-20 1993-10-06 SULZER Medizinaltechnik AG Implantat, insbesondere Zwischenwirbelprothese
US5021059A (en) * 1990-05-07 1991-06-04 Kensey Nash Corporation Plug device with pulley for sealing punctures in tissue and methods of use
US5342394A (en) 1990-05-16 1994-08-30 Olympus Optical Co., Ltd. Apparatus for blocking a vein branch and method of blocking a vein branch
US5593425A (en) 1990-06-28 1997-01-14 Peter M. Bonutti Surgical devices assembled using heat bonable materials
US6203565B1 (en) 1990-06-28 2001-03-20 Peter M. Bonutti Surgical devices assembled using heat bondable materials
US5269809A (en) 1990-07-02 1993-12-14 American Cyanamid Company Locking mechanism for use with a slotted suture anchor
US5041129A (en) * 1990-07-02 1991-08-20 Acufex Microsurgical, Inc. Slotted suture anchor and method of anchoring a suture
US5122154A (en) 1990-08-15 1992-06-16 Rhodes Valentine J Endovascular bypass graft
US5176691A (en) 1990-09-11 1993-01-05 Pierce Instruments, Inc. Knot pusher
US5391183A (en) 1990-09-21 1995-02-21 Datascope Investment Corp Device and method sealing puncture wounds
US5116357A (en) 1990-10-11 1992-05-26 Eberbach Mark A Hernia plug and introducer apparatus
US5141515A (en) 1990-10-11 1992-08-25 Eberbach Mark A Apparatus and methods for repairing hernias
US5122155A (en) 1990-10-11 1992-06-16 Eberbach Mark A Hernia repair apparatus and method of use
US5085661A (en) 1990-10-29 1992-02-04 Gerald Moss Surgical fastener implantation device
US5203787A (en) 1990-11-19 1993-04-20 Biomet, Inc. Suture retaining arrangement
US5047055A (en) 1990-12-21 1991-09-10 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Hydrogel intervertebral disc nucleus
US5192326A (en) 1990-12-21 1993-03-09 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Hydrogel bead intervertebral disc nucleus
US5320629B1 (en) 1991-01-07 2000-05-02 Advanced Surgical Inc Device and method for applying suture
US5129912B2 (en) 1991-01-07 2000-01-11 Urohealth Systems Inc Device and method for applying suture
US5108420A (en) 1991-02-01 1992-04-28 Temple University Aperture occlusion device
WO1992013500A1 (en) 1991-02-08 1992-08-20 Surgical Innovations, Inc. Method and apparatus for repair of inguinal hernias
US5464407A (en) 1991-02-19 1995-11-07 Mcguire; David A. Flexible surgical screwdriver and methods of arthroscopic ligament reconstruction
US5123926A (en) 1991-02-22 1992-06-23 Madhavan Pisharodi Artificial spinal prosthesis
US5390683A (en) * 1991-02-22 1995-02-21 Pisharodi; Madhavan Spinal implantation methods utilizing a middle expandable implant
US5171278A (en) * 1991-02-22 1992-12-15 Madhavan Pisharodi Middle expandable intervertebral disk implants
US5405352A (en) 1991-04-09 1995-04-11 Weston; Peter V. Suture knot, method for its formation and use, and knot forming apparatus
US5254133A (en) 1991-04-24 1993-10-19 Seid Arnold S Surgical implantation device and related method of use
US5269783A (en) 1991-05-13 1993-12-14 United States Surgical Corporation Device and method for repairing torn tissue
RO110672B1 (ro) 1991-05-16 1996-03-29 Mures Cardiovascular Research Valva cardiaca
EP0525791A1 (de) 1991-08-02 1993-02-03 DeMatteis, Ralph A. Verfahren und Vorrichtung zur laparoskopischen Herniereparatur
US5320644A (en) 1991-08-30 1994-06-14 Sulzer Brothers Limited Intervertebral disk prosthesis
CA2078530A1 (en) 1991-09-23 1993-03-24 Jay Erlebacher Percutaneous arterial puncture seal device and insertion tool therefore
JPH0590126A (ja) 1991-09-27 1993-04-09 Canon Inc 位置検出装置
US5304194A (en) 1991-10-02 1994-04-19 Target Therapeutics Vasoocclusion coil with attached fibrous element(s)
US5313962A (en) 1991-10-18 1994-05-24 Obenchain Theodore G Method of performing laparoscopic lumbar discectomy
US5195541A (en) 1991-10-18 1993-03-23 Obenchain Theodore G Method of performing laparoscopic lumbar discectomy
US5282827A (en) 1991-11-08 1994-02-01 Kensey Nash Corporation Hemostatic puncture closure system and method of use
US5411520A (en) 1991-11-08 1995-05-02 Kensey Nash Corporation Hemostatic vessel puncture closure system utilizing a plug located within the puncture tract spaced from the vessel, and method of use
US5222974A (en) 1991-11-08 1993-06-29 Kensey Nash Corporation Hemostatic puncture closure system and method of use
US5676689A (en) 1991-11-08 1997-10-14 Kensey Nash Corporation Hemostatic puncture closure system including vessel location device and method of use
US5258000A (en) * 1991-11-25 1993-11-02 Cook Incorporated Tissue aperture repair device
DK168419B1 (da) * 1991-11-25 1994-03-28 Cook Inc A Cook Group Company Støtteindretning for bugvæg og apparat til indføring heraf
US6133534A (en) 1991-11-29 2000-10-17 Hitachi Chemical Company, Ltd. Wiring board for electrical tests with bumps having polymeric coating
WO1993010715A2 (en) 1991-12-03 1993-06-10 Vesitec Medical, Inc. Surgical treatment of stress urinary incontinence
US5439467A (en) 1991-12-03 1995-08-08 Vesica Medical, Inc. Suture passer
ATE163528T1 (de) 1991-12-03 1998-03-15 Boston Scient Ireland Ltd Implantationsvorrichtung für einen knochenanker
US5147374A (en) 1991-12-05 1992-09-15 Alfredo Fernandez Prosthetic mesh patch for hernia repair
US5176692A (en) 1991-12-09 1993-01-05 Wilk Peter J Method and surgical instrument for repairing hernia
US5425773A (en) 1992-01-06 1995-06-20 Danek Medical, Inc. Intervertebral disk arthroplasty device
JP2756620B2 (ja) 1992-01-10 1998-05-25 キヤノン株式会社 半導体露光方法およびその装置
CA2089999A1 (en) 1992-02-24 1993-08-25 H. Jonathan Tovey Resilient arm mesh deployer
EP0566810B1 (de) 1992-04-21 1996-08-14 SULZER Medizinaltechnik AG Künstlicher Bandscheibenkörper
US5222962A (en) 1992-04-23 1993-06-29 Burkhart Stephen S Endoscopic surgical instrument for releasably grasping a curved needle
US5766246A (en) * 1992-05-20 1998-06-16 C. R. Bard, Inc. Implantable prosthesis and method and apparatus for loading and delivering an implantable prothesis
US5407763A (en) 1992-05-28 1995-04-18 Ceridian Corporation Mask alignment mark system
US5176682A (en) 1992-06-01 1993-01-05 Chow James C Y Surgical implement
US5413571A (en) 1992-07-16 1995-05-09 Sherwood Medical Company Device for sealing hemostatic incisions
US5342393A (en) * 1992-08-27 1994-08-30 Duke University Method and device for vascular repair
US5540704A (en) * 1992-09-04 1996-07-30 Laurus Medical Corporation Endoscopic suture system
CA2437773C (en) 1992-09-21 2005-02-22 United States Surgical Corporation Device for applying a meniscal staple
US5269791A (en) 1992-10-09 1993-12-14 Ilya Mayzels Surgical knot pushing appliance
US5383905A (en) 1992-10-09 1995-01-24 United States Surgical Corporation Suture loop locking device
US5263991A (en) 1992-10-21 1993-11-23 Biomet, Inc. Method for heating biocompatible implants in a thermal packaging line
IL103737A (en) 1992-11-13 1997-02-18 Technion Res & Dev Foundation Stapler device particularly useful in medical suturing
US5972000A (en) 1992-11-13 1999-10-26 Influence Medical Technologies, Ltd. Non-linear anchor inserter device and bone anchors
US5383926A (en) 1992-11-23 1995-01-24 Children's Medical Center Corporation Re-expandable endoprosthesis
US5320633A (en) * 1992-12-10 1994-06-14 William C. Allen Method and system for repairing a tear in the meniscus
US5417699A (en) 1992-12-10 1995-05-23 Perclose Incorporated Device and method for the percutaneous suturing of a vascular puncture site
US6036699A (en) 1992-12-10 2000-03-14 Perclose, Inc. Device and method for suturing tissue
US5725577A (en) 1993-01-13 1998-03-10 Saxon; Allen Prosthesis for the repair of soft tissue defects
US5743917A (en) 1993-01-13 1998-04-28 Saxon; Allen Prosthesis for the repair of soft tissue defects
US5676701A (en) 1993-01-14 1997-10-14 Smith & Nephew, Inc. Low wear artificial spinal disc
US5814073A (en) 1996-12-13 1998-09-29 Bonutti; Peter M. Method and apparatus for positioning a suture anchor
US5356432B1 (en) * 1993-02-05 1997-02-04 Bard Inc C R Implantable mesh prosthesis and method for repairing muscle or tissue wall defects
EP0610837B1 (de) 1993-02-09 2001-09-05 Acromed Corporation Bandscheibe
AU683243B2 (en) 1993-02-10 1997-11-06 Zimmer Spine, Inc. Spinal stabilization surgical tool set
US5368602A (en) * 1993-02-11 1994-11-29 De La Torre; Roger A. Surgical mesh with semi-rigid border members
US5441502A (en) 1993-02-17 1995-08-15 Mitek Surgical Products, Inc. System and method for re-attaching soft tissue to bone
US5797960A (en) 1993-02-22 1998-08-25 Stevens; John H. Method and apparatus for thoracoscopic intracardiac procedures
DE4306850C1 (de) 1993-03-01 1994-08-18 Ethicon Gmbh Implantat, insbesondere zum Verschluß von Trokareinstichstellen
US5439464A (en) 1993-03-09 1995-08-08 Shapiro Partners Limited Method and instruments for performing arthroscopic spinal surgery
US5447531A (en) * 1993-03-15 1995-09-05 Hot Springs Thermalsoft, Inc. Therapeutic heat pack
US5397326A (en) 1993-04-15 1995-03-14 Mangum; William K. Knot pusher for videoendoscopic surgery
US5398861A (en) 1993-04-16 1995-03-21 United States Surgical Corporation Device for driving surgical fasteners
US5534028A (en) 1993-04-20 1996-07-09 Howmedica, Inc. Hydrogel intervertebral disc nucleus with diminished lateral bulging
EP0621020A1 (de) * 1993-04-21 1994-10-26 SULZER Medizinaltechnik AG Zwischenwirbelprothese und Verfahren zum Implantieren einer derartigen Prothese
US5403348A (en) 1993-05-14 1995-04-04 Bonutti; Peter M. Suture anchor
US5549630A (en) 1993-05-14 1996-08-27 Bonutti; Peter M. Method and apparatus for anchoring a suture
US5464426A (en) 1993-05-14 1995-11-07 Bonutti; Peter M. Method of closing discontinuity in tissue
US5312435A (en) 1993-05-17 1994-05-17 Kensey Nash Corporation Fail predictable, reinforced anchor for hemostatic puncture closure
EP1093760B1 (de) 1993-06-10 2004-11-17 Karlin Technology, Inc. Wirbeldistraktor
US5370662A (en) 1993-06-23 1994-12-06 Kevin R. Stone Suture anchor assembly
US5824011A (en) 1993-06-23 1998-10-20 Kevin R. Stone Suture anchor assembly
FR2707480B1 (fr) 1993-06-28 1995-10-20 Bisserie Michel Prothèse discale intervertébrale.
US5500000A (en) * 1993-07-01 1996-03-19 United States Surgical Corporation Soft tissue repair system and method
DE4323595C1 (de) 1993-07-15 1994-07-07 Eska Medical Gmbh & Co Bandscheibenteilersatz als Entlastungsteil
US5578057A (en) 1993-07-28 1996-11-26 Mitek Surgical Products, Inc. Anchoring device installation tool assembly and method
US5391182A (en) 1993-08-03 1995-02-21 Origin Medsystems, Inc. Apparatus and method for closing puncture wounds
US5507755A (en) 1993-08-03 1996-04-16 Origin Medsystems, Inc. Apparatus and method for closing puncture wounds
CA2124651C (en) * 1993-08-20 2004-09-28 David T. Green Apparatus and method for applying and adjusting an anchoring device
US5507754A (en) * 1993-08-20 1996-04-16 United States Surgical Corporation Apparatus and method for applying and adjusting an anchoring device
US5397332A (en) 1993-09-02 1995-03-14 Ethicon, Inc. Surgical mesh applicator
US5676698A (en) 1993-09-07 1997-10-14 Datascope Investment Corp. Soft tissue implant
FR2709947B1 (fr) * 1993-09-13 1995-11-10 Bard Sa Laboratoires Filet prothétique galbé et son procédé de fabrication.
FR2709949B1 (fr) 1993-09-14 1995-10-13 Commissariat Energie Atomique Prothèse de disque intervertébral.
US5540718A (en) 1993-09-20 1996-07-30 Bartlett; Edwin C. Apparatus and method for anchoring sutures
US5425772A (en) 1993-09-20 1995-06-20 Brantigan; John W. Prosthetic implant for intervertebral spinal fusion
US5556428A (en) 1993-09-29 1996-09-17 Shah; Mrugesh K. Apparatus and method for promoting growth and repair of soft tissue
US5769893A (en) 1993-09-29 1998-06-23 Shah; Mrugesh K. Apparatus and method for promoting growth and repair of soft tissue
JP3428705B2 (ja) 1993-10-20 2003-07-22 キヤノン株式会社 位置検出装置及びそれを用いた半導体素子の製造方法
US5405359A (en) 1994-04-29 1995-04-11 Pierce; Javi Toggle wedge
US5370660A (en) 1993-11-01 1994-12-06 Cordis Corporation Apparatus and method for delivering a vessel plug into the body of a patient
US5527322A (en) 1993-11-08 1996-06-18 Perclose, Inc. Device and method for suturing of internal puncture sites
US5536273A (en) 1993-12-09 1996-07-16 Lehrer; Theodor Apparatus and method of extracorporeally applying and locking laparoscopic suture and loop ligatures
US5618314A (en) 1993-12-13 1997-04-08 Harwin; Steven F. Suture anchor device
US5527342A (en) 1993-12-14 1996-06-18 Pietrzak; William S. Method and apparatus for securing soft tissues, tendons and ligaments to bone
US5514180A (en) 1994-01-14 1996-05-07 Heggeness; Michael H. Prosthetic intervertebral devices
US6716216B1 (en) 1998-08-14 2004-04-06 Kyphon Inc. Systems and methods for treating vertebral bodies
AU1847195A (en) 1994-02-18 1995-09-04 Smith & Nephew Richards Inc. Apparatus for treating herniated discs
CA2144211C (en) 1994-03-16 2005-05-24 David T. Green Surgical instruments useful for endoscopic spinal procedures
US5411523A (en) 1994-04-11 1995-05-02 Mitek Surgical Products, Inc. Suture anchor and driver combination
US5429598A (en) 1994-04-19 1995-07-04 Applied Medical Resources Corporation Surgical access device and procedure
US6113623A (en) 1994-04-20 2000-09-05 Cabinet Beau De Lomenie Prosthetic device and method for eventration repair
US5545178A (en) * 1994-04-29 1996-08-13 Kensey Nash Corporation System for closing a percutaneous puncture formed by a trocar to prevent tissue at the puncture from herniating
US5531759A (en) * 1994-04-29 1996-07-02 Kensey Nash Corporation System for closing a percutaneous puncture formed by a trocar to prevent tissue at the puncture from herniating
US5683418A (en) 1994-04-29 1997-11-04 Mitek Surgical Products, Inc. Wedge shaped suture anchor and method of implantation
US5723331A (en) 1994-05-05 1998-03-03 Genzyme Corporation Methods and compositions for the repair of articular cartilage defects in mammals
US5888220A (en) * 1994-05-06 1999-03-30 Advanced Bio Surfaces, Inc. Articulating joint repair
US5458596A (en) 1994-05-06 1995-10-17 Dorsal Orthopedic Corporation Method and apparatus for controlled contraction of soft tissue
US6140452A (en) * 1994-05-06 2000-10-31 Advanced Bio Surfaces, Inc. Biomaterial for in situ tissue repair
US5556429A (en) 1994-05-06 1996-09-17 Advanced Bio Surfaces, Inc. Joint resurfacing system
US6248131B1 (en) 1994-05-06 2001-06-19 Advanced Bio Surfaces, Inc. Articulating joint repair
US5470337A (en) 1994-05-17 1995-11-28 Moss; Gerald Surgical fastener
US5571189A (en) 1994-05-20 1996-11-05 Kuslich; Stephen D. Expandable fabric implant for stabilizing the spinal motion segment
AU2621295A (en) * 1994-05-24 1995-12-18 Smith & Nephew Plc Intervertebral disc implant
WO1995032669A1 (en) 1994-06-01 1995-12-07 Perclose, Inc. Apparatus and method for advancing surgical knots
WO1995032671A1 (en) 1994-06-01 1995-12-07 Perclose, Inc. Method and device for providing vascular hemostasis
US5573548A (en) 1994-06-09 1996-11-12 Zimmer, Inc. Suture anchor
US6123715A (en) 1994-07-08 2000-09-26 Amplatz; Curtis Method of forming medical devices; intravascular occlusion devices
US5725552A (en) 1994-07-08 1998-03-10 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed intravascular occlusion devices
US5846261A (en) 1994-07-08 1998-12-08 Aga Medical Corp. Percutaneous catheter directed occlusion devices
EP0692227A1 (de) 1994-07-11 1996-01-17 SULZER Medizinaltechnik AG Flächiges Implantat
US5681310A (en) * 1994-07-20 1997-10-28 Yuan; Hansen A. Vertebral auxiliary fixation device having holding capability
US5817327A (en) * 1994-07-27 1998-10-06 The Trustees Of The University Of Pennsylvania Incorporation of biologically active molecules into bioactive glasses
US5582616A (en) 1994-08-05 1996-12-10 Origin Medsystems, Inc. Surgical helical fastener with applicator
EP0700671B1 (de) * 1994-09-08 2001-08-08 Stryker Technologies Corporation Bandscheibenkern aus Hydrogel
US5531699A (en) 1994-09-19 1996-07-02 Abbott Laboratories Spring-loaded reciprocable stylet holder
JPH08196538A (ja) * 1994-09-26 1996-08-06 Ethicon Inc エラストマー部材を有する外科用の組織付着器具および該組織へ外科用のメッシュを張り付ける方法
US5569252A (en) 1994-09-27 1996-10-29 Justin; Daniel F. Device for repairing a meniscal tear in a knee and method
US5520696A (en) 1994-09-27 1996-05-28 Mitek Surgical Products, Inc. Bone anchor installation tool
US5730744A (en) 1994-09-27 1998-03-24 Justin; Daniel F. Soft tissue screw, delivery device, and method
US6176863B1 (en) 1994-09-29 2001-01-23 Bard Asdi Inc. Hernia mesh patch with I-shaped filament
US5634931A (en) 1994-09-29 1997-06-03 Surgical Sense, Inc. Hernia mesh patches and methods of their use
US6171318B1 (en) * 1994-09-29 2001-01-09 Bard Asdi Inc. Hernia mesh patch with stiffening layer
US5769864A (en) 1994-09-29 1998-06-23 Surgical Sense, Inc. Hernia mesh patch
US6280453B1 (en) * 1994-09-29 2001-08-28 Bard Asdi Inc. Hernia mesh patch with stiffener line segment
US5916225A (en) * 1994-09-29 1999-06-29 Surgical Sense, Inc. Hernia mesh patch
US5562684A (en) 1994-10-11 1996-10-08 Ethicon, Inc. Surgical knot pusher device and improved method of forming knots
US5785705A (en) * 1994-10-11 1998-07-28 Oratec Interventions, Inc. RF method for controlled depth ablation of soft tissue
US5562736A (en) 1994-10-17 1996-10-08 Raymedica, Inc. Method for surgical implantation of a prosthetic spinal disc nucleus
US5824093A (en) * 1994-10-17 1998-10-20 Raymedica, Inc. Prosthetic spinal disc nucleus
US5649945A (en) 1994-10-17 1997-07-22 Raymedica, Inc. Spinal anulus cutter
US5569303A (en) 1994-10-18 1996-10-29 Johnson; Lanny L. Apparatus and method for attaching an object to bone
US5681351A (en) 1994-10-21 1997-10-28 Ethicon, Inc. Suture clip suitable for use on monofilament sutures
US5674296A (en) 1994-11-14 1997-10-07 Spinal Dynamics Corporation Human spinal disc prosthesis
US6344057B1 (en) 1994-11-22 2002-02-05 Sdgi Holdings, Inc. Adjustable vertebral body replacement
US5716404A (en) 1994-12-16 1998-02-10 Massachusetts Institute Of Technology Breast tissue engineering
US6171329B1 (en) 1994-12-19 2001-01-09 Gore Enterprise Holdings, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US5879366A (en) * 1996-12-20 1999-03-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
DE19504867C1 (de) 1995-02-14 1996-02-29 Harms Juergen Platzhalter, insbesondere für einen Wirbel bzw. eine Bandscheibe
JP3670018B2 (ja) 1995-02-23 2005-07-13 ミテック・サージカル・プロダクツ・インコーポレーテッド 縫合材アンカー組立体
US5634944A (en) * 1995-02-23 1997-06-03 The Nemours Foundation Body membrane prosthesis
WO1996027339A1 (en) 1995-03-08 1996-09-12 Advanced Microbotics Corporation Spinal disc implant
US5643320A (en) 1995-03-13 1997-07-01 Depuy Inc. Soft tissue anchor and method
US5573286A (en) 1995-03-15 1996-11-12 Rogozinski; Chaim Knot
US5645084A (en) 1995-06-07 1997-07-08 Danek Medical, Inc. Method for spinal fusion without decortication
US5733337A (en) * 1995-04-07 1998-03-31 Organogenesis, Inc. Tissue repair fabric
US5626613A (en) 1995-05-04 1997-05-06 Arthrex, Inc. Corkscrew suture anchor and driver
KR970002483A (ko) 1995-06-01 1997-01-24 오노 시게오 노광 장치
US5569306A (en) 1995-06-06 1996-10-29 Thal; Raymond Knotless suture anchor assembly
US5702449A (en) 1995-06-07 1997-12-30 Danek Medical, Inc. Reinforced porous spinal implants
US6039762A (en) 1995-06-07 2000-03-21 Sdgi Holdings, Inc. Reinforced bone graft substitutes
US5669935A (en) 1995-07-28 1997-09-23 Ethicon, Inc. One-way suture retaining device for braided sutures
JP2994232B2 (ja) 1995-07-28 1999-12-27 ウシオ電機株式会社 マスクとマスクまたはマスクとワークの位置合わせ方法および装置
US5662683A (en) 1995-08-22 1997-09-02 Ortho Helix Limited Open helical organic tissue anchor and method of facilitating healing
US6562052B2 (en) 1995-08-24 2003-05-13 Sutura, Inc. Suturing device and method
US5736746A (en) 1995-08-31 1998-04-07 Fuji Photo Film Co.,Ltd. Radiation image read-out apparatus
JP2994991B2 (ja) 1995-09-19 1999-12-27 ウシオ電機株式会社 マスクとワークの位置合わせ方法および装置
US5704943A (en) 1995-09-25 1998-01-06 Yoon; Inbae Ligating instrument with multiple loop ligature supply and methods therefor
US5716413A (en) 1995-10-11 1998-02-10 Osteobiologics, Inc. Moldable, hand-shapable biodegradable implant material
US5888222A (en) 1995-10-16 1999-03-30 Sdgi Holding, Inc. Intervertebral spacers
US5782830A (en) 1995-10-16 1998-07-21 Sdgi Holdings, Inc. Implant insertion device
US6122549A (en) * 1996-08-13 2000-09-19 Oratec Interventions, Inc. Apparatus for treating intervertebral discs with resistive energy
US6007570A (en) * 1996-08-13 1999-12-28 Oratec Interventions, Inc. Apparatus with functional element for performing function upon intervertebral discs
ES2278091T3 (es) 1995-11-08 2007-08-01 Zimmer Gmbh Dispositivo para introducir un implante, en particular una protesis intervertebral.
US5843084A (en) 1995-11-17 1998-12-01 Innovasive Devices, Inc. Surgical fastening system and method for using the same
US5827298A (en) * 1995-11-17 1998-10-27 Innovasive Devices, Inc. Surgical fastening system and method for using the same
JPH09157342A (ja) 1995-12-07 1997-06-17 Nof Corp ポリウレタン樹脂の水系分散物、ポリウレタン樹脂グラフト重合体の水系分散物および水系塗料組成物
US5626614A (en) 1995-12-22 1997-05-06 Applied Medical Resources Corporation T-anchor suturing device and method for using same
US5645597A (en) * 1995-12-29 1997-07-08 Krapiva; Pavel I. Disc replacement method and apparatus
US5749894A (en) 1996-01-18 1998-05-12 Target Therapeutics, Inc. Aneurysm closure method
US5662658A (en) 1996-01-19 1997-09-02 Mitek Surgical Products, Inc. Bone anchor inserter, method for loading same, method for holding and delivering a bone anchor, and method for inserting a bone anchor in a bone
US5702462A (en) 1996-01-24 1997-12-30 Oberlander; Michael Method of meniscal repair
US6168622B1 (en) 1996-01-24 2001-01-02 Microvena Corporation Method and apparatus for occluding aneurysms
US5697950A (en) 1996-02-07 1997-12-16 Linvatec Corporation Pre-loaded suture anchor
DE19604817C2 (de) 1996-02-09 2003-06-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US5842477A (en) 1996-02-21 1998-12-01 Advanced Tissue Sciences, Inc. Method for repairing cartilage
US5865845A (en) 1996-03-05 1999-02-02 Thalgott; John S. Prosthetic intervertebral disc
US5782844A (en) * 1996-03-05 1998-07-21 Inbae Yoon Suture spring device applicator
US5810851A (en) 1996-03-05 1998-09-22 Yoon; Inbae Suture spring device
US5800550A (en) 1996-03-13 1998-09-01 Sertich; Mario M. Interbody fusion cage
US5823994A (en) 1996-03-15 1998-10-20 Oratec Interventions, Inc. Method and apparatus for soft tissue fixation
US5683465A (en) 1996-03-18 1997-11-04 Shinn; Gary Lee Artificial intervertebral disk prosthesis
US5853422A (en) 1996-03-22 1998-12-29 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and method for closing a septal defect
US5788625A (en) * 1996-04-05 1998-08-04 Depuy Orthopaedics, Inc. Method of making reconstructive SIS structure for cartilaginous elements in situ
US5961538A (en) 1996-04-10 1999-10-05 Mitek Surgical Products, Inc. Wedge shaped suture anchor and method of implantation
US5752964A (en) 1996-04-16 1998-05-19 Mericle; Robert W. Surgical knot pusher with flattened spatulated tip
US5662681A (en) * 1996-04-23 1997-09-02 Kensey Nash Corporation Self locking closure for sealing percutaneous punctures
WO1997041778A1 (en) * 1996-05-08 1997-11-13 Salviac Limited An occluder device
US5716408A (en) 1996-05-31 1998-02-10 C.R. Bard, Inc. Prosthesis for hernia repair and soft tissue reconstruction
US6468274B1 (en) 1996-07-16 2002-10-22 Arthrocare Corporation Systems and methods for treating spinal pain
US6835207B2 (en) 1996-07-22 2004-12-28 Fred Zacouto Skeletal implant
KR100213874B1 (ko) 1996-07-29 1999-08-02 윤종용 전자부품이 배치된 테이프 및 이를 이용하기 위한 시스템
US5728150A (en) 1996-07-29 1998-03-17 Cardiovascular Dynamics, Inc. Expandable microporous prosthesis
US6117162A (en) 1996-08-05 2000-09-12 Arthrex, Inc. Corkscrew suture anchor
US5964807A (en) 1996-08-08 1999-10-12 Trustees Of The University Of Pennsylvania Compositions and methods for intervertebral disc reformation
US7069087B2 (en) 2000-02-25 2006-06-27 Oratec Interventions, Inc. Apparatus and method for accessing and performing a function within an intervertebral disc
US6126682A (en) * 1996-08-13 2000-10-03 Oratec Interventions, Inc. Method for treating annular fissures in intervertebral discs
US5683417A (en) 1996-08-14 1997-11-04 Cooper; William I. Suture and method for endoscopic surgery
US5718717A (en) 1996-08-19 1998-02-17 Bonutti; Peter M. Suture anchor
US6007567A (en) 1996-08-19 1999-12-28 Bonutti; Peter M. Suture anchor
US5810848A (en) 1996-08-21 1998-09-22 Hayhurst; John O. Suturing system
US5776183A (en) 1996-08-23 1998-07-07 Kanesaka; Nozomu Expandable stent
US5895426A (en) 1996-09-06 1999-04-20 Osteotech, Inc. Fusion implant device and method of use
US5716416A (en) * 1996-09-10 1998-02-10 Lin; Chih-I Artificial intervertebral disk and method for implanting the same
US5733307A (en) 1996-09-17 1998-03-31 Amei Technologies, Inc. Bone anchor having a suture trough
US5948001A (en) 1996-10-03 1999-09-07 United States Surgical Corporation System for suture anchor placement
US5875867A (en) 1996-10-09 1999-03-02 State Farm Mutual Automobile Insurance Co. Fall restraint system and method useful for roof inspection
US5716409A (en) 1996-10-16 1998-02-10 Debbas; Elie Reinforcement sheet for use in surgical repair
US6019793A (en) 1996-10-21 2000-02-01 Synthes Surgical prosthetic device
EP1230902A1 (de) 1996-11-15 2002-08-14 Advanced Bio Surfaces, Inc. Biomateralsystem für in-situ Gewebewiederherstellung
US5948002A (en) 1996-11-15 1999-09-07 Bonutti; Peter M. Apparatus and method for use in positioning a suture anchor
US5827328A (en) 1996-11-22 1998-10-27 Buttermann; Glenn R. Intervertebral prosthetic device
US6027527A (en) 1996-12-06 2000-02-22 Piolax Inc. Stent
US5836948A (en) 1997-01-02 1998-11-17 Saint Francis Medical Technologies, Llc Spine distraction implant and method
US5860977A (en) 1997-01-02 1999-01-19 Saint Francis Medical Technologies, Llc Spine distraction implant and method
AU6042098A (en) 1997-01-30 1998-08-25 Fujitsu Limited Data encoder/decoder for a high speed serial link
WO1998034547A1 (en) 1997-02-07 1998-08-13 Radi Medical Systems Ab An inflatable hemostat
US5782860A (en) * 1997-02-11 1998-07-21 Biointerventional Corporation Closure device for percutaneous occlusion of puncture sites and tracts in the human body and method
US6464712B1 (en) 1997-02-11 2002-10-15 Biointerventional Corporation Expansile device for use in blood vessels and tracts in the body and method
US5899920A (en) 1997-02-11 1999-05-04 Wright Medical Technology, Inc. Suture anchor assembly and kit
US6039761A (en) 1997-02-12 2000-03-21 Li Medical Technologies, Inc. Intervertebral spacer and tool and method for emplacement thereof
US5954716A (en) 1997-02-19 1999-09-21 Oratec Interventions, Inc Method for modifying the length of a ligament
US5759189A (en) 1997-02-25 1998-06-02 Smith & Nephew Inc. Knot pusher
US5782864A (en) 1997-04-03 1998-07-21 Mitek Surgical Products, Inc. Knotless suture system and method
US5728109A (en) 1997-04-08 1998-03-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical knot and method for its formation
US5893592A (en) 1997-04-08 1999-04-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Partially tied surgical knot
US5984948A (en) 1997-04-14 1999-11-16 Hasson; Harrith M. Device for closing an opening in tissue and method of closing a tissue opening using the device
US5800549A (en) * 1997-04-30 1998-09-01 Howmedica Inc. Method and apparatus for injecting an elastic spinal implant
US5922026A (en) 1997-05-01 1999-07-13 Origin Medsystems, Inc. Surgical method and prosthetic strip therefor
US5941439A (en) 1997-05-14 1999-08-24 Mitek Surgical Products, Inc. Applicator and method for deploying a surgical fastener in tissue
US6409739B1 (en) 1997-05-19 2002-06-25 Cardio Medical Solutions, Inc. Device and method for assisting end-to side anastomosis
US5957924A (en) 1997-05-22 1999-09-28 Bionx Implants Oy Installation tool for suture anchor
DE69807329T2 (de) 1997-06-02 2003-04-24 Martello Jeanette M Befestigungsanker für weichgewebe
US5814051A (en) 1997-06-06 1998-09-29 Mitex Surgical Products, Inc. Suture anchor insertion system
US6007575A (en) 1997-06-06 1999-12-28 Samuels; Shaun Laurence Wilkie Inflatable intraluminal stent and method for affixing same within the human body
US5893889A (en) 1997-06-20 1999-04-13 Harrington; Michael Artificial disc
GB9713330D0 (en) 1997-06-25 1997-08-27 Bridport Gundry Plc Surgical implant
GB9714580D0 (en) 1997-07-10 1997-09-17 Wardlaw Douglas Prosthetic intervertebral disc nucleus
WO1999004720A1 (en) 1997-07-11 1999-02-04 Reprogenesis Inc. Repair of intervertebral disks
US5824082A (en) 1997-07-14 1998-10-20 Brown; Roderick B. Patch for endoscopic repair of hernias
US6066776A (en) * 1997-07-16 2000-05-23 Atrium Medical Corporation Self-forming prosthesis for repair of soft tissue defects
US5957939A (en) 1997-07-31 1999-09-28 Imagyn Medical Technologies, Inc. Medical device for deploying surgical fabrics
US6159234A (en) 1997-08-01 2000-12-12 Peter M. Bonutti Method and apparatus for securing a suture
US6010525A (en) 1997-08-01 2000-01-04 Peter M. Bonutti Method and apparatus for securing a suture
US6174322B1 (en) 1997-08-08 2001-01-16 Cardia, Inc. Occlusion device for the closure of a physical anomaly such as a vascular aperture or an aperture in a septum
US6048346A (en) 1997-08-13 2000-04-11 Kyphon Inc. Systems and methods for injecting flowable materials into bones
EP0896825B1 (de) 1997-08-14 2002-07-17 Sulzer Innotec Ag Zusammensetzung und Vorrichtung zur Reparatur von Knorpelgewebe in vivo bestehend aus Nanokapseln mit osteoinduktiven und/oder chondroinduktiven Faktoren
US6511958B1 (en) 1997-08-14 2003-01-28 Sulzer Biologics, Inc. Compositions for regeneration and repair of cartilage lesions
US6063378A (en) 1997-08-22 2000-05-16 Seikagaku Corporation Therapeutic agent for herniated intervertebral disc
US6241768B1 (en) 1997-08-27 2001-06-05 Ethicon, Inc. Prosthetic device for the repair of a hernia
US5868762A (en) 1997-09-25 1999-02-09 Sub-Q, Inc. Percutaneous hemostatic suturing device and method
US5980558A (en) 1997-09-30 1999-11-09 Biomet Inc. Suture anchor system
CA2304296C (en) 1997-10-01 2005-02-15 Boston Scientific Limited Pelvic floor reconstruction
US6027523A (en) 1997-10-06 2000-02-22 Arthrex, Inc. Suture anchor with attached disk
US6309420B1 (en) 1997-10-14 2001-10-30 Parallax Medical, Inc. Enhanced visibility materials for implantation in hard tissue
US5891146A (en) 1997-10-15 1999-04-06 Applied Biological Concepts, Inc. Wedge orthopedic screw
US6264677B1 (en) 1997-10-15 2001-07-24 Applied Biological Concepts, Inc. Wedge screw suture anchor
US5824094A (en) 1997-10-17 1998-10-20 Acromed Corporation Spinal disc
FR2769825B1 (fr) 1997-10-22 1999-12-03 Cogent Sarl Implant prothetique obturateur de canal anatomique, et ensemble d'obturation le comportant
US5972007A (en) 1997-10-31 1999-10-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Energy-base method applied to prosthetics for repairing tissue defects
US5964783A (en) 1997-11-07 1999-10-12 Arthrex, Inc. Suture anchor with insert-molded suture
US6272127B1 (en) * 1997-11-10 2001-08-07 Ehron Warpspeed Services, Inc. Network for providing switched broadband multipoint/multimedia intercommunication
US5888226A (en) 1997-11-12 1999-03-30 Rogozinski; Chaim Intervertebral prosthetic disc
US5976174A (en) * 1997-12-15 1999-11-02 Ruiz; Carlos E. Medical hole closure device and methods of use
FR2772594B1 (fr) 1997-12-19 2000-05-05 Henry Graf Prothese discale partielle posterieure
US6146380A (en) 1998-01-09 2000-11-14 Radionics, Inc. Bent tip electrical surgical probe
FR2774277B1 (fr) 1998-02-03 2000-06-30 Cogent Sarl Agrafe de fixation prothetique resorbable
FR2774580B1 (fr) 1998-02-06 2000-09-08 Laurent Fumex Dispositif chirurgical d'ancrage osseux
US5944738A (en) 1998-02-06 1999-08-31 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed constricting occlusion device
JP2002502626A (ja) 1998-02-10 2002-01-29 アーテミス・メディカル・インコーポレイテッド 補足装置およびその使用方法
US6146406A (en) 1998-02-12 2000-11-14 Smith & Nephew, Inc. Bone anchor
US6024758A (en) 1998-02-23 2000-02-15 Thal; Raymond Two-part captured-loop knotless suture anchor assembly
US6053909A (en) * 1998-03-27 2000-04-25 Shadduck; John H. Ionothermal delivery system and technique for medical procedures
US6835208B2 (en) 1998-03-30 2004-12-28 J. Alexander Marchosky Prosthetic system
JP3799810B2 (ja) 1998-03-30 2006-07-19 ニプロ株式会社 経カテーテル手術用閉鎖栓およびカテーテル組立体
US6106545A (en) 1998-04-16 2000-08-22 Axya Medical, Inc. Suture tensioning and fixation device
US6143006A (en) 1998-04-18 2000-11-07 Chan; Kwan-Ho Apparatus and method for tying and tensioning knots
US6019792A (en) * 1998-04-23 2000-02-01 Cauthen Research Group, Inc. Articulating spinal implant
JP2002512079A (ja) * 1998-04-23 2002-04-23 コーゼン リサーチ グループ インク. 関節結合脊椎インプラント
US6024096A (en) 1998-05-01 2000-02-15 Correstore Inc Anterior segment ventricular restoration apparatus and method
US6241769B1 (en) 1998-05-06 2001-06-05 Cortek, Inc. Implant for spinal fusion
US6113609A (en) 1998-05-26 2000-09-05 Scimed Life Systems, Inc. Implantable tissue fastener and system for treating gastroesophageal reflux disease
US6224630B1 (en) * 1998-05-29 2001-05-01 Advanced Bio Surfaces, Inc. Implantable tissue repair device
US6719773B1 (en) 1998-06-01 2004-04-13 Kyphon Inc. Expandable structures for deployment in interior body regions
US6102934A (en) 1998-06-02 2000-08-15 Li; Lehmann K. Anchor tool and method and apparatus for emplacing anchor in a borehole
US6607541B1 (en) 1998-06-03 2003-08-19 Coalescent Surgical, Inc. Tissue connector apparatus and methods
US6045561A (en) 1998-06-23 2000-04-04 Orthopaedic Biosystems Ltd., Inc. Surgical knot manipulator
US6488691B1 (en) 1998-06-24 2002-12-03 Brendan J. Carroll Laparascopic incision closure device
US6066146A (en) 1998-06-24 2000-05-23 Carroll; Brendan J. Laparascopic incision closure device
DE19827944A1 (de) 1998-06-25 2000-03-09 Kautex Textron Gmbh & Co Kg Verfahren und Einrichtung zur Bestimmung der Kraftstoff-Restmenge in einem Kraftstoffsystem eines Kraftwagens
US5928284A (en) * 1998-07-09 1999-07-27 Mehdizadeh; Hamid M. Disc replacement prosthesis
US6669707B1 (en) 1998-07-21 2003-12-30 Lee L. Swanstrom Method and apparatus for attaching or locking an implant to an anatomic vessel or hollow organ wall
US6200329B1 (en) 1998-08-31 2001-03-13 Smith & Nephew, Inc. Suture collet
US6723133B1 (en) 1998-09-11 2004-04-20 C. R. Bard, Inc. Performed curved prosthesis having a reduced incidence of developing wrinkles or folds
ES2478257T3 (es) 1998-10-06 2014-07-21 Stryker Corporation Composición que comprende una proteína osteogénica seleccionada del grupo que consiste en OP-2, OP-3, BMP-2, BMP-3, BMP-4, BMP-5, BMP-6, BMP-9, BMP-10, BMP-11 , BMP-15, BMP-3B, DPP, Vg-1, Vgr-1, proteína 60A, GDF-1, GDF-2, GDF-3, GDF-6, GDF-7, GDF-8, GDF-9, GDF-10, y GDF-11 para su uso en la reparación de defectos del cartílago no articular
US6193757B1 (en) 1998-10-29 2001-02-27 Sdgi Holdings, Inc. Expandable intervertebral spacers
US6152144A (en) 1998-11-06 2000-11-28 Appriva Medical, Inc. Method and device for left atrial appendage occlusion
US7128073B1 (en) 1998-11-06 2006-10-31 Ev3 Endovascular, Inc. Method and device for left atrial appendage occlusion
JP3906475B2 (ja) 1998-12-22 2007-04-18 ニプロ株式会社 経カテーテル手術用閉鎖栓およびカテーテル組立体
US6306159B1 (en) 1998-12-23 2001-10-23 Depuy Orthopaedics, Inc. Meniscal repair device
ATE324072T1 (de) 1998-12-30 2006-05-15 Ethicon Inc Fadensicherungsgerät
US6530933B1 (en) * 1998-12-31 2003-03-11 Teresa T. Yeung Methods and devices for fastening bulging or herniated intervertebral discs
US6162203A (en) 1999-01-11 2000-12-19 Haaga; John R. Cargo delivery needle
US6045573A (en) 1999-01-21 2000-04-04 Ethicon, Inc. Suture anchor having multiple sutures
US6146422A (en) 1999-01-25 2000-11-14 Lawson; Kevin Jon Prosthetic nucleus replacement for surgical reconstruction of intervertebral discs and treatment method
US6206921B1 (en) * 1999-02-22 2001-03-27 Peter A. Guagliano Method of replacing nucleus pulposus and repairing the intervertebral disk
US6183518B1 (en) * 1999-02-22 2001-02-06 Anthony C. Ross Method of replacing nucleus pulposus and repairing the intervertebral disk
WO2000049978A1 (en) 1999-02-22 2000-08-31 Guagliano Peter A Method of treating an intervertebral disk
US6436143B1 (en) 1999-02-22 2002-08-20 Anthony C. Ross Method and apparatus for treating intervertebral disks
US6696073B2 (en) 1999-02-23 2004-02-24 Osteotech, Inc. Shaped load-bearing osteoimplant and methods of making same
US6143017A (en) 1999-03-17 2000-11-07 Thal; Raymond Free loop knotless suture anchor assembly
US6113639A (en) 1999-03-23 2000-09-05 Raymedica, Inc. Trial implant and trial implant kit for evaluating an intradiscal space
US6179879B1 (en) 1999-03-24 2001-01-30 Acushnet Company Leather impregnated with temperature stabilizing material and method for producing such leather
US6602291B1 (en) 1999-04-05 2003-08-05 Raymedica, Inc. Prosthetic spinal disc nucleus having a shape change characteristic
US6110210A (en) 1999-04-08 2000-08-29 Raymedica, Inc. Prosthetic spinal disc nucleus having selectively coupled bodies
US6428576B1 (en) * 1999-04-16 2002-08-06 Endospine, Ltd. System for repairing inter-vertebral discs
US6723107B1 (en) 1999-04-19 2004-04-20 Orthopaedic Biosystems Ltd. Method and apparatus for suturing
US6764514B1 (en) 1999-04-26 2004-07-20 Sdgi Holdings, Inc. Prosthetic apparatus and method
US6533799B1 (en) 1999-04-27 2003-03-18 Ams Research Corporation Cavity measurement device and method of assembly
US6805697B1 (en) 1999-05-07 2004-10-19 University Of Virginia Patent Foundation Method and system for fusing a spinal region
US6712836B1 (en) 1999-05-13 2004-03-30 St. Jude Medical Atg, Inc. Apparatus and methods for closing septal defects and occluding blood flow
US6673088B1 (en) 1999-05-18 2004-01-06 Cardica, Inc. Tissue punch
EP1056077B1 (de) 1999-05-19 2006-05-10 Mitsubishi Kagaku Media Co., Ltd. Optische Phasenwechselaufzeichnung durch geteilte Aufzeichnungsimpulse
US6491724B1 (en) 1999-08-13 2002-12-10 Bret Ferree Spinal fusion cage with lordosis correction
US6419704B1 (en) 1999-10-08 2002-07-16 Bret Ferree Artificial intervertebral disc replacement methods and apparatus
US6969404B2 (en) 1999-10-08 2005-11-29 Ferree Bret A Annulus fibrosis augmentation methods and apparatus
US6419702B1 (en) 1999-08-13 2002-07-16 Bret A. Ferree Treating degenerative disc disease through transplantation of the nucleus pulposis
US6371990B1 (en) * 1999-10-08 2002-04-16 Bret A. Ferree Annulus fibrosis augmentation methods and apparatus
US6245107B1 (en) * 1999-05-28 2001-06-12 Bret A. Ferree Methods and apparatus for treating disc herniation
US7273497B2 (en) * 1999-05-28 2007-09-25 Anova Corp. Methods for treating a defect in the annulus fibrosis
US6340369B1 (en) * 1999-08-13 2002-01-22 Bret A. Ferree Treating degenerative disc disease with harvested disc cells and analogues of the extracellular matrix
EP1185221B1 (de) 1999-06-04 2005-03-23 SDGI Holdings, Inc. Künstliches zwischenwirbelimplantat
EP1207794B1 (de) 1999-06-16 2004-05-26 joimax GmbH Vorrichtung zur dekompression von durch hernie gestörten intervertebralen bandscheiben
WO2000078226A1 (en) 1999-06-18 2000-12-28 Radi Medical Systems Ab A tool, a sealing device, a system and a method for closing a wound
US6626899B2 (en) 1999-06-25 2003-09-30 Nidus Medical, Llc Apparatus and methods for treating tissue
DE60044531D1 (de) 1999-06-25 2010-07-22 Vahid Saadat Gerät zur gewebebehandlung
US6245080B1 (en) 1999-07-13 2001-06-12 Scion Cardio-Vascular, Inc. Suture with toggle and delivery system
US6206895B1 (en) 1999-07-13 2001-03-27 Scion Cardio-Vascular, Inc. Suture with toggle and delivery system
US6610071B1 (en) 1999-07-26 2003-08-26 Beth Israel Deaconess Medical Center Suture system
US6592609B1 (en) 1999-08-09 2003-07-15 Bonutti 2003 Trust-A Method and apparatus for securing tissue
US6527794B1 (en) 1999-08-10 2003-03-04 Ethicon, Inc. Self-locking suture anchor
US6454804B1 (en) 1999-10-08 2002-09-24 Bret A. Ferree Engineered tissue annulus fibrosis augmentation methods and apparatus
US6685695B2 (en) 1999-08-13 2004-02-03 Bret A. Ferree Method and apparatus for providing nutrition to intervertebral disc tissue
US6352557B1 (en) * 1999-08-13 2002-03-05 Bret A. Ferree Treating degenerative disc disease through transplantion of extracellular nucleus pulposus matrix and autograft nucleus pulposus cells
US6344058B1 (en) * 1999-08-13 2002-02-05 Bret A. Ferree Treating degenerative disc disease through transplantation of allograft disc and vertebral endplates
US6648918B2 (en) 1999-08-13 2003-11-18 Bret A. Ferree Treating degenerative disc disease through the transplantation of dehydrated tissue
US6719797B1 (en) 1999-08-13 2004-04-13 Bret A. Ferree Nucleus augmentation with in situ formed hydrogels
US6821276B2 (en) 1999-08-18 2004-11-23 Intrinsic Therapeutics, Inc. Intervertebral diagnostic and manipulation device
US6936072B2 (en) 1999-08-18 2005-08-30 Intrinsic Therapeutics, Inc. Encapsulated intervertebral disc prosthesis and methods of manufacture
US7220281B2 (en) 1999-08-18 2007-05-22 Intrinsic Therapeutics, Inc. Implant for reinforcing and annulus fibrosis
US7717961B2 (en) 1999-08-18 2010-05-18 Intrinsic Therapeutics, Inc. Apparatus delivery in an intervertebral disc
US7553329B2 (en) 1999-08-18 2009-06-30 Intrinsic Therapeutics, Inc. Stabilized intervertebral disc barrier
US6425919B1 (en) 1999-08-18 2002-07-30 Intrinsic Orthopedics, Inc. Devices and methods of vertebral disc augmentation
EP1328221B1 (de) 1999-08-18 2009-03-25 Intrinsic Therapeutics, Inc. Vorrichtungen zur verstärkung und retention des nucleus pulposus
US6508839B1 (en) 1999-08-18 2003-01-21 Intrinsic Orthopedics, Inc. Devices and methods of vertebral disc augmentation
US6429013B1 (en) 1999-08-19 2002-08-06 Artecel Science, Inc. Use of adipose tissue-derived stromal cells for chondrocyte differentiation and cartilage repair
US6371984B1 (en) 1999-09-13 2002-04-16 Keraplast Technologies, Ltd. Implantable prosthetic or tissue expanding device
US6783546B2 (en) 1999-09-13 2004-08-31 Keraplast Technologies, Ltd. Implantable prosthetic or tissue expanding device
US6171317B1 (en) 1999-09-14 2001-01-09 Perclose, Inc. Knot tying device and method
US6221109B1 (en) 1999-09-15 2001-04-24 Ed. Geistlich Söhne AG fur Chemische Industrie Method of protecting spinal area
AU3885701A (en) 1999-09-20 2001-04-24 Nuvasive, Inc. Annulotomy closure device
US6231561B1 (en) 1999-09-20 2001-05-15 Appriva Medical, Inc. Method and apparatus for closing a body lumen
US6964674B1 (en) 1999-09-20 2005-11-15 Nuvasive, Inc. Annulotomy closure device
US6264695B1 (en) 1999-09-30 2001-07-24 Replication Medical, Inc. Spinal nucleus implant
US20050256582A1 (en) 1999-10-08 2005-11-17 Ferree Bret A Spinal implants, including devices that reduce pressure on the annulus fibrosis
US6878167B2 (en) 2002-04-24 2005-04-12 Bret A. Ferree Methods and apparatus for placing intradiscal devices
US6648920B2 (en) 1999-10-08 2003-11-18 Bret A. Ferree Natural and synthetic supplements to engineered annulus and disc tissues
US6494883B1 (en) 2000-05-26 2002-12-17 Bret A. Ferree Bone reinforcers
US6645247B2 (en) 1999-10-08 2003-11-11 Bret A. Ferree Supplementing engineered annulus tissues with autograft of allograft tendons
US6432107B1 (en) 2000-01-15 2002-08-13 Bret A. Ferree Enhanced surface area spinal fusion devices
US20030040796A1 (en) 1999-10-08 2003-02-27 Ferree Bret A. Devices used to treat disc herniation and attachment mechanisms therefore
US6648919B2 (en) 1999-10-14 2003-11-18 Bret A. Ferree Transplantation of engineered meniscus tissue to the intervertebral disc
FR2799640B1 (fr) 1999-10-15 2002-01-25 Spine Next Sa Implant intervetebral
WO2001028464A1 (en) 1999-10-20 2001-04-26 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7052516B2 (en) 1999-10-20 2006-05-30 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and deformable spinal disc annulus stent
US8632590B2 (en) 1999-10-20 2014-01-21 Anulex Technologies, Inc. Apparatus and methods for the treatment of the intervertebral disc
US20030153976A1 (en) 1999-10-20 2003-08-14 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7951201B2 (en) 1999-10-20 2011-05-31 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US20020123807A1 (en) 1999-10-20 2002-09-05 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7935147B2 (en) 1999-10-20 2011-05-03 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for enhanced delivery of treatment device to the intervertebral disc annulus
US6592625B2 (en) 1999-10-20 2003-07-15 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7615076B2 (en) 1999-10-20 2009-11-10 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US7004970B2 (en) * 1999-10-20 2006-02-28 Anulex Technologies, Inc. Methods and devices for spinal disc annulus reconstruction and repair
CA2388382C (en) 1999-10-20 2009-09-29 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US6830570B1 (en) 1999-10-21 2004-12-14 Sdgi Holdings, Inc. Devices and techniques for a posterior lateral disc space approach
EP1223872B2 (de) 1999-10-22 2007-09-26 Archus Orthopedics Inc. Facettenarthroplastiegeräte
US6556390B1 (en) 1999-10-28 2003-04-29 Seagate Technology Llc Spin valve sensors with an oxide layer utilizing electron specular scattering effect
US6610666B1 (en) 1999-11-08 2003-08-26 Bio-Hyos Ab Hyaluronan product and process for manufacturing thereof
US6203554B1 (en) 1999-11-23 2001-03-20 William Roberts Apparatus, kit and methods for puncture site closure
US7887551B2 (en) 1999-12-02 2011-02-15 Smith & Nephew, Inc. Soft tissue attachment and repair
EP2221007B1 (de) 1999-12-02 2015-05-20 Smith & Nephew, Inc. Vorrichtung zum Verschliessen einer Wunde
US7153312B1 (en) 1999-12-02 2006-12-26 Smith & Nephew Inc. Closure device and method for tissue repair
JP4672947B2 (ja) 1999-12-06 2011-04-20 ウォーソー・オーソペディック・インコーポレーテッド 椎間板の治療装置及び方法
US6610079B1 (en) 1999-12-14 2003-08-26 Linvatec Corporation Fixation system and method
US6524317B1 (en) 1999-12-30 2003-02-25 Opus Medical, Inc. Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device
US6461364B1 (en) 2000-01-05 2002-10-08 Integrated Vascular Systems, Inc. Vascular sheath with bioabsorbable puncture site closure apparatus and methods of use
US6893462B2 (en) 2000-01-11 2005-05-17 Regeneration Technologies, Inc. Soft and calcified tissue implants
US6635073B2 (en) 2000-05-03 2003-10-21 Peter M. Bonutti Method of securing body tissue
US6684886B1 (en) 2000-01-21 2004-02-03 Prospine, Inc. Intervertebral disc repair methods and apparatus
US6623492B1 (en) 2000-01-25 2003-09-23 Smith & Nephew, Inc. Tissue fastener
US6287324B1 (en) 2000-01-28 2001-09-11 Shoulderon Ltd. Self-drilling surgical suture anchor
US6547806B1 (en) 2000-02-04 2003-04-15 Ni Ding Vascular sealing device and method of use
US6558390B2 (en) 2000-02-16 2003-05-06 Axiamed, Inc. Methods and apparatus for performing therapeutic procedures in the spine
US6575979B1 (en) 2000-02-16 2003-06-10 Axiamed, Inc. Method and apparatus for providing posterior or anterior trans-sacral access to spinal vertebrae
US6558386B1 (en) 2000-02-16 2003-05-06 Trans1 Inc. Axial spinal implant and method and apparatus for implanting an axial spinal implant within the vertebrae of the spine
US6514255B1 (en) 2000-02-25 2003-02-04 Bret Ferree Sublaminar spinal fixation apparatus
US6423065B2 (en) 2000-02-25 2002-07-23 Bret A. Ferree Cross-coupled vertebral stabilizers including cam-operated cable connectors
US6248106B1 (en) * 2000-02-25 2001-06-19 Bret Ferree Cross-coupled vertebral stabilizers
US6740093B2 (en) 2000-02-28 2004-05-25 Stephen Hochschuler Method and apparatus for treating a vertebral body
US6296659B1 (en) 2000-02-29 2001-10-02 Opus Medical, Inc. Single-tailed suturing method and apparatus
US6332894B1 (en) 2000-03-07 2001-12-25 Zimmer, Inc. Polymer filled spinal fusion cage
US6425924B1 (en) * 2000-03-31 2002-07-30 Ethicon, Inc. Hernia repair prosthesis
US6689125B1 (en) * 2000-04-04 2004-02-10 Spinalabs, Llc Devices and methods for the treatment of spinal disorders
US6402750B1 (en) * 2000-04-04 2002-06-11 Spinlabs, Llc Devices and methods for the treatment of spinal disorders
US6579291B1 (en) 2000-10-10 2003-06-17 Spinalabs, Llc Devices and methods for the treatment of spinal disorders
US6805695B2 (en) 2000-04-04 2004-10-19 Spinalabs, Llc Devices and methods for annular repair of intervertebral discs
US6723335B1 (en) 2000-04-07 2004-04-20 Jeffrey William Moehlenbruck Methods and compositions for treating intervertebral disc degeneration
JP3844661B2 (ja) 2000-04-19 2006-11-15 ラディ・メディカル・システムズ・アクチェボラーグ 動脈内塞栓子
US6533817B1 (en) 2000-06-05 2003-03-18 Raymedica, Inc. Packaged, partially hydrated prosthetic disc nucleus
ATE341280T1 (de) * 2000-06-12 2006-10-15 Jeffrey E Yeung Reparatur von zwischenwirbelscheiben
US7329272B2 (en) 2000-06-22 2008-02-12 Arthrex, Inc. Graft fixation using a plug against suture
US6620185B1 (en) 2000-06-27 2003-09-16 Smith & Nephew, Inc. Surgical procedures and instruments
US6500132B1 (en) 2000-06-30 2002-12-31 Sdgi Holdings, Inc. Device and method for determining parameters of blind voids
US6582453B1 (en) 2000-07-14 2003-06-24 Opus Medical, Inc. Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a suture anchoring device
US6610006B1 (en) 2000-07-25 2003-08-26 C. R. Bard, Inc. Implantable prosthesis
AU2001284857B2 (en) 2000-08-11 2005-09-29 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical instrumentation and method for treatment of the spine
US7195643B2 (en) 2003-08-29 2007-03-27 Jackson Roger P Convex spinal fusion interbody spacer
CN1192750C (zh) 2000-08-28 2005-03-16 迪斯科动力学公司 椎间盘假体
US6620196B1 (en) 2000-08-30 2003-09-16 Sdgi Holdings, Inc. Intervertebral disc nucleus implants and methods
EP1582166B1 (de) 2000-09-07 2007-06-27 Sherwood Services AG Gerät zur Behandlung von Bandscheiben
AU9459501A (en) * 2000-09-18 2002-03-26 Organogenesis Inc Method for treating a patient using a cultured connective tissue construct
US8784482B2 (en) 2000-09-20 2014-07-22 Mvrx, Inc. Method of reshaping a heart valve annulus using an intravascular device
CA2323252C (en) 2000-10-12 2007-12-11 Biorthex Inc. Artificial disc
US6652561B1 (en) 2000-10-13 2003-11-25 Opus Medical, Inc Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a perforated suture anchoring device
US6527795B1 (en) 2000-10-18 2003-03-04 Ethicon, Inc. Knotless suture anchor system and method of use
US6733531B1 (en) 2000-10-20 2004-05-11 Sdgi Holdings, Inc. Anchoring devices and implants for intervertebral disc augmentation
JP2004515311A (ja) 2000-10-25 2004-05-27 エスディージーアイ・ホールディングス・インコーポレーテッド 垂直方向に拡張する椎間体融合装置
ES2238500T3 (es) 2000-10-27 2005-09-01 Sdgi Holdings, Inc. Sistema de reparacion de anillo.
US6613044B2 (en) 2000-10-30 2003-09-02 Allen Carl Selective delivery of cryogenic energy to intervertebral disc tissue and related methods of intradiscal hypothermia therapy
US6508828B1 (en) * 2000-11-03 2003-01-21 Radi Medical Systems Ab Sealing device and wound closure device
US6679914B1 (en) 2000-11-14 2004-01-20 Shlomo Gabbay Implantable orthopedic support apparatus
FR2817142B1 (fr) 2000-11-24 2003-05-16 Sofradim Production Attache de fixation prothetique et dispositif d'insertion transcutanee
US6752831B2 (en) 2000-12-08 2004-06-22 Osteotech, Inc. Biocompatible osteogenic band for repair of spinal disorders
US6419703B1 (en) 2001-03-01 2002-07-16 T. Wade Fallin Prosthesis for the replacement of a posterior element of a vertebra
US6712853B2 (en) * 2000-12-15 2004-03-30 Spineology, Inc. Annulus-reinforcing band
US6936070B1 (en) 2001-01-17 2005-08-30 Nabil L. Muhanna Intervertebral disc prosthesis and methods of implantation
US6500184B1 (en) 2001-01-31 2002-12-31 Yung C. Chan Suturing apparatus and method of suturing
US6576017B2 (en) 2001-02-06 2003-06-10 Sdgi Holdings, Inc. Spinal implant with attached ligament and methods
US6770076B2 (en) 2001-02-12 2004-08-03 Opus Medical, Inc. Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a knotless suture anchoring device
US6827743B2 (en) * 2001-02-28 2004-12-07 Sdgi Holdings, Inc. Woven orthopedic implants
US6652585B2 (en) 2001-02-28 2003-11-25 Sdgi Holdings, Inc. Flexible spine stabilization system
US20020147461A1 (en) 2001-04-06 2002-10-10 Aldrich William N. Apparatus and methods for closing openings in spinal discs
US20030078579A1 (en) 2001-04-19 2003-04-24 Ferree Bret A. Annular repair devices and methods
US7037334B1 (en) 2001-04-24 2006-05-02 Mitralign, Inc. Method and apparatus for catheter-based annuloplasty using local plications
US6726696B1 (en) 2001-04-24 2004-04-27 Advanced Catheter Engineering, Inc. Patches and collars for medical applications and methods of use
JP4267867B2 (ja) 2001-05-03 2009-05-27 ラディ・メディカル・システムズ・アクチェボラーグ 傷閉塞体要素の案内器具
US6547800B2 (en) 2001-06-06 2003-04-15 Opus Medical, Inc. Method and apparatus for attaching connective tissues to bone using a cortical bone anchoring device
US6605096B1 (en) 2001-07-20 2003-08-12 Opus Medical Inc, Percutaneous suturing apparatus and method
US6592608B2 (en) 2001-12-07 2003-07-15 Biopsy Sciences, Llc Bioabsorbable sealant
EP1437989A2 (de) 2001-08-27 2004-07-21 James C. Thomas, Jr. Expandierbares implantat für den teilweisen bandscheibenersatz und zur verstärkung einer teilweise in einer diskektomie entfernten bandscheibe und zur reduzierung und erhaltung der ausrichtung von spongiosafrakturen und verfahren und geräte dafür.
US6736815B2 (en) 2001-09-06 2004-05-18 Core Medical, Inc. Apparatus and methods for treating spinal discs
US6767037B2 (en) 2001-09-27 2004-07-27 Depuy Mitek, Inc. Sliding and locking surgical knot
US6773436B2 (en) 2001-09-28 2004-08-10 Depuy Mitek, Inc. Absorbable bone anchor
US6805715B2 (en) 2001-10-09 2004-10-19 Pmt Corporation Method and device for treating intervertebral disc herniations
US6773699B1 (en) 2001-10-09 2004-08-10 Tissue Adhesive Technologies, Inc. Light energized tissue adhesive conformal patch
US6824562B2 (en) 2002-05-08 2004-11-30 Cardiac Dimensions, Inc. Body lumen device anchor, device and assembly
US6986781B2 (en) 2001-11-08 2006-01-17 Smith & Nephew, Inc. Tissue repair system
US6645227B2 (en) 2001-11-21 2003-11-11 Stryker Endoscopy Suture anchor
US6780198B1 (en) 2001-12-06 2004-08-24 Opus Medical, Inc. Bone anchor insertion device
US6572653B1 (en) 2001-12-07 2003-06-03 Rush E. Simonson Vertebral implant adapted for posterior insertion
US6723095B2 (en) 2001-12-28 2004-04-20 Hemodynamics, Inc. Method of spinal fixation using adhesive media
US6685728B2 (en) 2002-01-25 2004-02-03 Stryker Endoscopy Threaded suture anchor and method of use
US6733534B2 (en) 2002-01-29 2004-05-11 Sdgi Holdings, Inc. System and method for spine spacing
US7415270B2 (en) 2002-02-15 2008-08-19 Telefonaktiebolaget L M Ericsson (Publ) Middleware services layer for platform system for mobile terminals
US6896675B2 (en) 2002-03-05 2005-05-24 Baylis Medical Company Inc. Intradiscal lesioning device
US6669729B2 (en) 2002-03-08 2003-12-30 Kingsley Richard Chin Apparatus and method for the replacement of posterior vertebral elements
US6812211B2 (en) 2002-03-19 2004-11-02 Michael Andrew Slivka Method for nonsurgical treatment of the intervertebral disc and kit therefor
US6843799B2 (en) 2002-03-25 2005-01-18 Edwin C. Bartlett Suture anchor system and associated method
US6932833B1 (en) 2002-04-01 2005-08-23 Bobby W. Presley Method and barrier for limiting fluid movement through a tissue rent
US6966910B2 (en) 2002-04-05 2005-11-22 Stephen Ritland Dynamic fixation device and method of use
US6699263B2 (en) 2002-04-05 2004-03-02 Cook Incorporated Sliding suture anchor
US7223289B2 (en) * 2002-04-16 2007-05-29 Warsaw Orthopedic, Inc. Annulus repair systems and techniques
US6706068B2 (en) 2002-04-23 2004-03-16 Bret A. Ferree Artificial disc replacements with natural kinematics
US6960215B2 (en) 2002-05-08 2005-11-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Tactical detachable anatomic containment device and therapeutic treatment system
US6972027B2 (en) 2002-06-26 2005-12-06 Stryker Endoscopy Soft tissue repair system
US7033393B2 (en) 2002-06-27 2006-04-25 Raymedica, Inc. Self-transitioning spinal disc anulus occulsion device and method of use
US6723097B2 (en) 2002-07-23 2004-04-20 Depuy Spine, Inc. Surgical trial implant
US6773450B2 (en) 2002-08-09 2004-08-10 Quill Medical, Inc. Suture anchor and method
WO2004021866A2 (en) 2002-09-06 2004-03-18 Alleyne Neville D Seal for posterior lateral vertebral disk cavity
US20040054414A1 (en) 2002-09-18 2004-03-18 Trieu Hai H. Collagen-based materials and methods for augmenting intervertebral discs
US6966916B2 (en) 2002-09-26 2005-11-22 Kumar Sarbjeet S Device and method for surgical repair of abdominal wall hernias
US6827716B2 (en) 2002-09-30 2004-12-07 Depuy Spine, Inc. Method of identifying and treating a pathologic region of an intervertebral disc
US6974479B2 (en) 2002-12-10 2005-12-13 Sdgi Holdings, Inc. System and method for blocking and/or retaining a prosthetic spinal implant
US20040210310A1 (en) 2002-12-10 2004-10-21 Trieu Hai H. Implant system and method for intervertebral disc augmentation
US9314235B2 (en) 2003-02-05 2016-04-19 Smith & Nephew, Inc. Tissue anchor and insertion tool
ITPD20030039A1 (it) 2003-02-28 2004-09-01 Maus Spa Metodo di lavorazione per asportazione di truciolo di
US6966931B2 (en) 2003-05-21 2005-11-22 Tain-Yew Shi Artificial intervertebral disc with reliable maneuverability
US7320701B2 (en) 2003-06-02 2008-01-22 Linvatec Corporation Push-in suture anchor, insertion tool, and method for inserting a push-in suture anchor
US20040260300A1 (en) 2003-06-20 2004-12-23 Bogomir Gorensek Method of delivering an implant through an annular defect in an intervertebral disc
DE10340150A1 (de) 2003-08-26 2005-03-31 Aesculap Ag & Co. Kg Implantat zum Verschluss einer Öffnung des Annulus Fibrosus
US7331982B1 (en) 2003-09-08 2008-02-19 Biomet Sports Medicine, Inc. Suture anchor and associated method
US7217279B2 (en) 2003-11-14 2007-05-15 Ethicon, Inc. Suture loop anchor
US7390332B2 (en) 2004-02-24 2008-06-24 Depuy Mitek, Inc. Methods and devices for repairing tissue
US7322978B2 (en) 2004-06-22 2008-01-29 Hs West Investments, Llc Bone anchors for use in attaching soft tissue to a bone
US7428395B2 (en) 2005-03-21 2008-09-23 Kabushiki Kaisha Toshiba Image forming apparatus equipped with developing unit to make developing and simultaneous cleaning and image forming method
US20060247776A1 (en) 2005-05-02 2006-11-02 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for augmenting intervertebral discs
US8795364B2 (en) 2005-05-06 2014-08-05 Kensey Nash Corporation System and devices for the repair of a vertebral disc defect
US20070067040A1 (en) 2005-09-02 2007-03-22 Anova Corporation Methods and apparatus for reconstructing the anulus fibrosus
US8197545B2 (en) 2005-10-27 2012-06-12 Depuy Spine, Inc. Nucleus augmentation delivery device and technique
US7695495B2 (en) 2005-12-13 2010-04-13 Arthrex, Inc. Peek threaded suture anchor
US20070270907A1 (en) 2006-05-19 2007-11-22 Stokes Michael J Suture locking device
US8504002B2 (en) 2010-06-23 2013-08-06 Motorola Mobility Llc Method and device with dynamic dormancy

Also Published As

Publication number Publication date
AU2003300839A1 (en) 2004-07-29
EP2305183A1 (de) 2011-04-06
EP1583482A2 (de) 2005-10-12
US9114025B2 (en) 2015-08-25
US7985257B2 (en) 2011-07-26
AU2010201773B2 (en) 2012-09-13
AU2010201773A1 (en) 2010-05-27
WO2004060202A9 (en) 2004-09-10
IL169329A0 (en) 2007-07-04
US20030158604A1 (en) 2003-08-21
US7828850B2 (en) 2010-11-09
US20070061013A1 (en) 2007-03-15
US20070100354A1 (en) 2007-05-03
US20060129156A1 (en) 2006-06-15
EP1583482A4 (de) 2007-10-17
US7004970B2 (en) 2006-02-28
AU2010201773C1 (en) 2013-01-17
WO2004060202A3 (en) 2004-10-28
CA2511671A1 (en) 2004-07-22
JP2006512147A (ja) 2006-04-13
EP2305183B1 (de) 2013-08-14
US7993405B2 (en) 2011-08-09
WO2004060202A2 (en) 2004-07-22
US20110257752A1 (en) 2011-10-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10393959T5 (de) Zwischenwirbelscheiben-Annulus-Wiederherstellungsverfahren und Zwischenwirbelscheiben-Annulusstent
US7922768B2 (en) Spinal disc annulus reconstruction method and deformable spinal disc annulus stent
US7846208B2 (en) Spinal disc annulus reconstruction method and deformable spinal disc annulus stent
US20090024216A1 (en) Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
WO2003011155A2 (en) Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
EP1416867B1 (de) Bandscheiben-rekonstruktion
AU2012261709B2 (en) Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
AU2002355710A1 (en) Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent

Legal Events

Date Code Title Description
8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: DF-MP, 80333 MUENCHEN

8139 Disposal/non-payment of the annual fee