DE19513803A1 - Röntgengerät und Unterstützungsvorrichtung und -verfahren für dasselbe - Google Patents
Röntgengerät und Unterstützungsvorrichtung und -verfahren für dasselbeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Röntgengerät, wie es bei medizi
nischer Behandlung und Untersuchung auf den Gebieten der
Zahnmedizin, der Hals-, Nasen- und Ohrenmedizin und derglei
chen verwendet wird, und das Röntgenaufnahmen des Gebisses,
der Kieferknochen, der Gesichtsknochen und anderer Knochen
von Patienten erstellen kann. Außerdem betrifft die Erfin
dung eine Unterstützungsvorrichtung und ein -verfahren für
ein derartiges Röntgengerät.
Fig. 50 ist eine Seitenansicht, die den Aufbau eines her
kömmlichen Röntgengeräts 100 zeigt. Fig. 51 ist eine per
spektivische Ansicht, die den Aufbau eines anderen herkömm
lichen Röntgengeräts 120 zeigt. Die Röntgengeräte sind ähn
lich aufgebaut, mit der Ausnahme, daß die Anbringungsposi
tion einer Bedienkonsole 119 voneinander verschieden sind.
Dieselben Teile sind mit denselben Bezugszahlen gekennzeich
net.
Die Röntgengeräte 100, 120 bestehen grob gesprochen aus
einem Schwenkarm 101, einem hebbaren/senkbaren Hauptkörper
102, einem Patientenrahmen 103, einer Stütze 104 und einer
Trägerplatte 105.
Der Schwenkarm 101 ist ungefähr mit der Form eines umgekehr
ten U ausgebildet, wobei ein Ende 101a mit einer Röntgen
quelle und einer Schlitzplatte versehen ist und das andere
Ende 101b mit einer Röntgenerfassungseinrichtung versehen
ist, die aus einer Filmkassette, einer Schlitzplatte und
einem Verstellantriebsmechanismus für die Filmkassette be
steht.
Der Bereich in der Mitte 101c des Schwenkarms 101 hängt über
einen Schwenkmechanismus 107 von einem Halterahmen 108 her
unter, der sich vom hebbaren/senkbaren Hauptkörper 102 aus
erstreckt. Innerhalb des Schwenkmechanismus 107 ist ein
Schwenkmechanismus vorhanden, um den Schwenkarm 101 entlang
eines Zahnbogens zu verstellen. Daher kann der Schwenkmecha
nismus 107 abhängig vom Verlauf des Zahnbogens eines Patien
ten verstellt werden, so daß ein Panoramaröntgenbild und
dergleichen erstellt werden können.
Der hebbare/senkbare Hauptkörper 102 ist so ausgebildet, daß
er entlang der von der Trägerplatte 105 hochstehenden Stütze
104 in vertikaler Richtung verstellbar ist. Die Stütze 104
ist mit Führungsschienen 106 und anderem versehen, über die
der Patientenrahmen 103 integral so am hebbaren/senkbaren
Hauptkörper 102 angebracht ist, daß er frei nach oben und
unten verstellt werden kann. Die Positionierung des ein
stückig mit dem hebbaren/senkbaren Hauptkörper 102 vorlie
genden Patientenrahmens 103 kann dadurch ausgeführt werden,
daß ein Verriegelungsgriff 109 betätigt wird, der auf eine
Bremseinrichtung am Patientenrahmen 103 einwirkt oder mit
der der hebbare/senkbare Hauptkörper 102 auf die Stütze 104
einwirkt. Ein Griff 118 ist an der Unterseite des Patienten
rahmens 103 vorhanden, und dann, wenn der Patient 112 diesen
Griff 118 festhält, kann er während einer Röntgenbilderstel
lung fixiert werden. Außerdem sind dann die Schultern des
Patienten 112 abgesenkt, so daß die Verstellung des Schwenk
arms 101 nicht behindert wird.
Eine Kopfhaltevorrichtung 114 zum Positionieren und Halten
des Kopfs 113 des Patienten 112 umfaßt einen Stirnhalter
115, an den ein Patient 112 die Stirn seines Kopfs 113 an
legt, ein Paar Schläfenhalter 116, an die der Patient seine
Schläfen anlegt, und ein Kinnauflageteil 117 mit einer Kinn
auflage 117a, auf die der Patient 112 seinen Unterkiefer
auflegt.
Die Stirn- und Schläfenhalter 115, 116 sind unterhalb des
mittleren Bereichs 101c des Schwenkarms 101 angebracht. Ein
Schläfenhalter 116 hält zusammen mit dem anderen Schläfen
halter 116 den Kopf 113 eines Patienten 112. Das Paar Schlä
fenhalter 116 ist im mittleren Bereich 101c des Schwenkarms
101 so angebracht, daß der Abstand zwischen den beiden Hal
tern einstellbar ist.
Die Kinnauflage 117a ist über das Kinnauflageteil 117 am
Patientenrahmen 103 fixiert. Der Patient 112 legt seinen
Unterkiefer auf diese Kinnauflage 117a auf. Das Kinnauflage
teil 117 ist so aufgebaut, daß es vom Patientenrahmen 103
zum Patient 112 hin ausziehbar ist.
Der Eingabebetrieb hinsichtlich Röntgenbedingungen wird bei
derartigen Röntgengeräten 100, 120 über eine Bedienkonsole 119
ausgeführt. Beim Röntgengerät 100 ist die Bedienkonsole
119 an einer Seite des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 102
angeordnet. Beim anderen Röntgengerät 120 ist die Bedienkon
sole 119 an einem Ende 101a des Schwenkarms 101 angeordnet.
Die Bedienkonsole 119 ist mit mehreren Bedientasten verse
hen, wie für einen Eingabebetrieb zu Röntgenbedingungen er
forderlich.
Ein Radiologe, der die Röntgengeräte 100, 120 bedient, posi
tioniert einen Patienten 112 in einer optimalen Stellung für
eine spezielle Röntgenbildposition, um Röntgenbilder vom ge
wünschten Ort aufzunehmen. Dabei projiziert der Radiologe
dicht beim Patienten 112, schräg zu diesem, Patientenposi
tionier-Lichtstrahlen 123, 124 von Patientenpositionier-
Strahlgeneratoren 121, 122 auf das Gesicht des Patienten
112, und er positioniert den Kopf 113 relativ zu den Strah
len 123, 124.
Bei den Röntgengeräten 100, 120 ist die Bedienkonsole 119 an
einer Seite des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 102 oder an
einem Ende 101a des Schwenkarms 101 angeordnet. Das heißt,
daß sie relativ weit entfernt vom Patienten 112 vorliegt.
Daher muß ein Radiologe dann, wenn er Eingaben zu Röntgen
bedingungen vornimmt, während er den Patienten 112 positio
niert, in einer anderen Richtung als der Patient 112 schau
en, und er muß einen Schritt oder zwei weiter die Bedingun
gen eingeben. Demgemäß ist die Bedienbarkeit unzureichend.
Bei einem herkömmlichen Tomographiegerät für mehrere Funk
tionen und mehrere Schnitte, das die vorstehend genannten
Röntgengeräte 100, 120 nutzt, werden dann, wenn Röntgenbe
dingungen ausgegeben werden, die folgenden Verfahren verwen
det, um ein erwünschtes Radiographieprogramm aus zahlreichen
Radiographieprogrammen auszuwählen: (1) die Radiographiepro
gramme werden mit Programmnummern versehen, und der Radio
loge sucht unter Bezugnahme auf ein Handbuch, Codetabellen
oder dergleichen nach einem gewünschten Radiographieprogramm
und gibt die gewählte Programmnummer über die Eingabeein
richtung wie Zifferntasten ein, um das gewünschte Radiogra
phieprogramm einzustellen, oder (2) der Radiologe benutzt
eine Anzeigeeinrichtung in Form eines LCD oder dergleichen
im Röntgengerät sowie eine Eingabeeinrichtung in Form eines
Berührungstabletts oder dergleichen, während er eine Folge
von Bildschirmen betrachtet, wie sie mit hierarchischer
Struktur aufgebaut sind, und er beantwortet der Reihe nach
Fragen, wie sie auf dem Schirm dargestellt werden, um alle
Bedingungen für das gewünschte Radiographieprogramm einzu
stellen.
Diese Verfahren leiden unter speziellen Schwierigkeiten: Im
Fall des Verfahrens (1) benötigt es, da der Radiologe ein
Radiographieprogramm unter Bezugnahme auf ein Handbuch,
Codetabellen oder dergleichen eingibt, lange Zeit, ein ge
wünschtes Radiographieprogramm zu suchen, und die Wahr
scheinlichkeit von Eingabefehlern ist relativ hoch, oder um
die im Röntgengerät zur Verfügung stehenden Betriebsmodi zu
erfahren, ist es erforderlich, das Handbuch oder ein Anwei
sungsbuch durchzulesen, was zeitaufwendig ist. Im Fall des
Verfahrens (2) müssen wegen der hierarchischen Struktur des
Radiographieprogramms Daten von Anfang an erneut eingegeben
werden, wenn der Radiologe eine falsche Eingabe vornimmt,
was sehr ungeschickt ist. Darüber hinaus kann ein voriger
Eingabezustand nicht mehr nachgeprüft werden, da der Schirm
jedesmal dann aktualisiert wird, wenn Daten eingegeben sind,
was ebenfalls sehr ungeschickt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Röntgengerät
zu schaffen, bei dem Röntgenbedingungen mit ausgezeichneter
Bedienbarkeit eingegeben werden können. Weiterhin liegt der
Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Unterstützungsvorrich
tung und -verfahren für ein solches Röntgengerät zu schaf
fen.
Die Erfindung ist hinsichtlich des Röntgengeräts durch die
Lehre von Anspruch 1, hinsichtlich der Unterstützungsvor
richtung durch die Lehre von Anspruch 7 und hinsichtlich des
Unterstützungsverfahrens durch die Lehre von Anspruch 12 ge
geben. Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen sind
Gegenstand abhängiger Ansprüche.
Gemäß der Erfindung wird ein Patient an einer vorgegebenen
Röntgenposition zwischen einer Röntgenquelle und einer Er
fassungseinrichtung zum Erfassen der von der Röntgenquelle
emittierten Röntgenstrahlung, wobei die Röntgenquelle und
die Erfassungseinrichtung einander gegenüberstehen, durch
eine Halteeinrichtung am Patientenrahmen positioniert und
gehalten. Der Patientenrahmen ist so angebracht, daß er frei
nach oben und unten verstellbar ist, zum Beispiel relativ
zum hebbaren/senkbaren Hauptkörper, der den die Röntgen
quelle und der Erfassungseinrichtung haltenden Schwenkarm
hält, und durch Bewegen des Patientenrahmens nach oben oder
unten kann der Patient in einer seiner Größe entsprechenden
Höhe gehalten und fixiert werden. Oder der Schwenkarm kann
durch Verstellen des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers nach
oben oder unten abhängig von der Höhe des Röntgenorts posi
tioniert werden.
Wenn der Patient positioniert und fixiert wird, führt der
Radiologe dies in der dichtestmöglichen Position neben dem
Patientenrahmen aus, während Strahlen auf den Patienten
emittiert werden, um eine Positionierung in optimalem Zu
stand für einen gewünschten Röntgenaufnahmeort vorzunehmen.
Die Bedienkonsole für den Eingabevorgang von Röntgenbedin
gungen ist am Patientenrahmen relativ dicht beim Patienten
angeordnet, vorzugsweise in der Nähe dessen oberen Bereichs,
so daß der Radiologe die Röntgenbedingungen bei ausgezeich
neter Bedienbarkeit eingeben kann, während er den Patienten
so positioniert, wie es vorstehend ausgeführt ist.
Vorzugsweise verfügt die Bedienkonsole über eine Einzeige
einrichtung, und auf dieser wird ein Bild zum Unterstützen
des Eingabevorgangs für Röntgenbedingungen dargestellt. Zum
Beispiel wird ein einen Zahnbogen und eine Tomographieposi
tion anzeigendes Bild dargestellt, und der Radiologe kann
einen Zahn, von dem ein Röntgenbild zu erstellen ist, unter
Bezugnahme auf das Bild und einen Bereichscode spezifizie
ren. Die Schwenkeinrichtung verstellt den Schwenkarm auf
Grundlage der über die Bedienkonsole eingegebenen Röntgen
bedingungen. Dann kann der Radiologe diese Röntgenbedingun
gen eingeben, während er das angezeigte Bild betrachtet, und
der Eingabevorgang für die Röntgenbedingungen ist einfacher
auszuführen als dann, wenn keine Bildanzeige vorhanden ist.
Gemäß der Erfindung verfügt die Eingabeeinrichtung ferner
über eine Röntgenmodus-Auswahleinrichtung, eine Einstell
bedingung-Auswahleinrichtung und eine Parametereinstellein
richtung, und die Anzeigeeinrichtung verfügt über einen
Röntgenmodus-Anzeigebereich, einen Einstellbedingung-Anzei
gebereich und einen Parameteranzeigebereich. Wenn einer von
mehreren vorgegebenen Röntgenmodi durch die Röntgenmodus-
Auswahleinrichtung ausgewählt wird, wird der ausgewählte
Röntgenmodus im Röntgenmodus-Anzeigebereich dargestellt,
während die dem ausgewählten Röntgenmodus entsprechenden
Einstellbedingungen im Einstellbedingung-Anzeigebereich dar
gestellt werden. So kann der Radiologe, während er die im
Einstellbedingung-Anzeigebereich durch die Anzeigevorrich
tung angezeigten Einstellbedingungen betrachtet, die den
Einstellbedingungen entsprechenden Parameter unter Verwen
dung der Parametereinstelleinrichtung einstellen. Diese
Parameter werden im Parameteranzeigebereich entsprechend den
Einstellbedingungen angezeigt. Auf diese Weise können dann,
wenn mehrere Röntgenbedingungen eingestellt werden, diese in
den Röntgenmodus, die Einstellbedingungen und die Parameter
unterteilt werden, weswegen der Röntgenmodus, die Einstell
bedingungen und die Parameter einzeln ausgewählt oder einge
stellt werden können, weswegen Eingabefehler durch Betrach
ten der Anzeige unmittelbar in den jeweiligen Anzeigeberei
chen auf der Anzeigeeinrichtung erkannt und leicht korri
giert werden können.
Auch werden der Röntgenmodus, die Einstellbedingungen und
die Parameter, wie sie jeweils durch die Röntgenmodus-Ein
stelleinrichtung, die Einstellbedingung-Auswahleinrichtung
und die Parametereinstelleinrichtung ausgewählt werden, in
einen nichtflüchtigen Speicher eingespeichert. So können
Röntgenmodi, Einstellbedingungen und Parameter, die bei
Routinevorgängen häufig verwendet werden, unabhängig vom
Vorliegen oder Fehlen von Röntgenbetrieb des Röntgengeräts
abgespeichert werden, und wenn dieselbe Röntgenaufnahme er
neut aufzunehmen ist, ist es nicht erforderlich, denselben
Einstellvorgang wie beim vorigen Mal zu wiederholen, wodurch
keine Zeit für Einstellvorgänge vergeudet wird und die Arzt
konsultationszeit verkürzt werden kann.
Auch verfügt die Anzeigeeinrichtung gemäß der Erfindung über
einen Bereich zum Anzeigen von mit einer Röntgenaufnahme in
Beziehung stehender Information, wozu der Röntgenort, der
Projektionswinkel und der Tomographiemodus gehören, wobei
die Information schematisch mit Figuren und Zeichen darge
stellt wird. In einem solchen Anzeigebereich kann mit einem
Röntgenbild in Beziehung stehende Information intuitiv er
kannt werden, so daß der Einstellvorgang für Röntgenbedin
gungen gleichmäßig und einfach erfolgen kann.
Wie erläutert, umfaßt ein erfindungsgemäßes Röntgengerät
eine Röntgenmodus-Auswahleinrichtung, eine Einstellbedin
gung-Auswahleinrichtung, eine Parametereinstelleinrichtung
und eine Anzeigeeinrichtung. Zunächst wählt ein Radiologe
mittels der Röntgenmodus-Auswahleinrichtung einen unter meh
reren vorgegebenen Röntgenmodi aus, und der ausgewählte
Röntgenmodus wird auf der Anzeigeeinrichtung dargestellt,
und es werden die dem Röntgenmodus entsprechenden Einstell
bedingungen angezeigt. Während der Radiologe die Einstell
bedingungen nachprüft, wählt er diese mittels der Einstell
bedingung-Auswahleinrichtung aus, und er stellt die den aus
gewählten Einstellbedingungen entsprechenden Parameter mit
tels der Parametereinstelleinrichtung ein. Der so ausgewähl
te Röntgenmodus, die Einstellbedingungen und die Parameter
werden durch die Anzeigeeinrichtung dargestellt. Wenn dem
Radiologen ein Eingabefehler unterläuft, kann der fehlerhaf
te Betrieb durch jede der Einrichtungen leicht korrigiert
werden, und die zum Korrigieren eines Eingabefehlers durch
fehlerhafte Bedienung erforderliche Zeit kann verkürzt wer
den, und so kann der Eingabevorgang von Röntgenbedingungen
für das Röntgengerät unterstützt werden.
Auch umfaßt eine erfindungsgemäße Unterstützungsvorrichtung
einen nichtflüchtigen Speicher zum Einspeichern des Röntgen
modus, der Einstellbedingungen und der Parameter, wie sie
über die Röntgenmodus-Auswahleinrichtung, die Einstellbedin
gung-Auswahleinrichtung und die Parameter-Einstelleinrich
tung ausgewählt wurden. Dank eines solchen nichtflüchtigen
Speichers können Röntgenmodi, Einstellbedingungen und Para
meter, die sehr häufig verwendet werden, abgespeichert wer
den, so daß ein Eingabevorgang für Röntgenbedingungen am Be
ginn eines Röntgenaufnahmevorgangs weggelassen oder verein
facht werden kann.
Auch umfaßt die erfindungsgemäße Unterstützungsvorrichtung
eine Anzeigeeinrichtung zum Darstellen von mit einer Rönt
genaufnahme in Verbindung stehender Information auf schema
tische Weise unter Verwendung von Figuren und Zeichen. Durch
eine derartige schematische Anzeige kann mit einer Röntgen
aufnahme in Beziehung stehenden Information visuell erkannt
werden und die Anzahl von Eingabefehlern kann verringert
werden.
Auch zeigt eine erfindungsgemäße Unterstützungsvorrichtung
mehrere Tomographieposition-Anzeigelinien an, um Tomogra
phiepositionen für einen Röntgenort anzuzeigen. Diese Tomo
graphieposition-Anzeigelinien können durch die Parameterein
stelleinrichtung zu einem gewünschten Röntgenort verstellt
werden, und durch Ändern des Intervalls zwischen den Tomo
graphieposition-Anzeigelinien kann ein tomographisches Bild
erhalten werden, das von einem angemerkten Schnitt um einen
gewünschten Abstand entfernt liegt.
Eine Röntgenmodus-Auswahleinrichtung stellt bei einer erfin
dungsgemäßen Unterstützungsvorrichtung folgende Modi zur
Verfügung: Panoramaröntgenbild, Querschnittstomographie für
die Kieferknochen und das Gebiß, Paralleltomographie für das
Gebiß, Oberkieferhöhle-Tomographie, Schläfenbein-Kieferkno
chen-Gelenk-Tomographie in Stirnrichtung, Schläfenbein-Kie
ferknochen-Tomographie in Richtung einer Schläfe, Radiogra
phie zur Abstandsmessung für das Schläfenbein-Kieferknochen-
Gelenk, Radiographie zum Messen des Winkels des Schläfen
bein-Kieferknochen-Gelenkkopfs, Rasterfilmaufnahmen für die
Oberkieferhöhle, Rasterfilmaufnahmen für das Schläfenbein-
Kieferknochen-Gelenk (oder Kiefergelenk), linear rasternde
Radiographie und Kephaloradiographie. Demgemäß ist die
Flexibilität hinsichtlich der Auswahl eines Röntgenmodus
groß, es kann also ein Röntgenmodus aus einem großen Bereich
von Modi ausgewählt werden.
Beim Einstellen der Röntgenbedingungen wird gemäß der Erfin
dung in einem ersten Schritt einer von mehreren vorgegebenen
Röntgenmodi ausgewählt, der ausgewählte Röntgenmodus und
seine Einstellbedingungen werden in einem zweiten Schritt
dargestellt, unter den dargestellten Einstellbedingungen
erfolgt in einem dritten Schritt eine Auswahl, die Parameter
zu den im dritten Schritt ausgewählten Einstellbedingungen
werden in einem vierten Schritt eingestellt, und die Auswahl
von Einstellbedingungen im dritten Schritt und das Einstel
len von Einstellbedingungsparametern im vierten Schritt
werden wiederholt, bis alle Parameter der mehreren Einstell
bedingungen in einem fünften Schritt vollständig eingestellt
sind, wodurch alle Röntgenbedingungen eingestellt werden
können. Auf diese Weise werden die Röntgenbedingungen da
durch eingegeben, daß sie in den Röntgenmodus, die Einstell
bedingungen und die Parameter unterteilt werden, und wenn
ein Eingabefehler vorliegt, kann dieser beliebig in jedem
Schritt korrigiert werden, wodurch der Nachteil vermieden
wird, daß erneut alle Röntgenbedingungen eingegeben werden
müßten, wie es in Beziehung zum Stand der Technik angegeben
wurde. Darüber hinaus ist der Aufbau dergestalt, daß einer
aus mehreren Röntgenmodi ausgewählt wird, Einstellbedingun
gen entsprechend dem ausgewählten Röntgenmodus ausgewählt
werden und Parameter entsprechend den ausgewählten Einstell
bedingungen eingestellt werden, wodurch ein Radiologe die
Röntgenbedingungen einfach und aufeinanderfolgend unter
Betrachten eines Anzeigeschirms einstellen kann, ohne daß er
während des Eingabevorgangs auf ein Handbuch oder eine
Codetabelle Bezug nehmen muß.
Außerdem können bei der Erfindung nach Abschluß eines belie
bigen Schritts unter den Schritten 1 bis 5 die bis zu diesem
beliebigen Schritt eingestellten Daten abgespeichert werden,
der vorzugsweise einem solchen entspricht, bis zu dem häufig
dieselben Schritte ausgeführt werden, wodurch der Vorteil
erzielt wird, daß eine Wiederholung üblicher Einstellvorgän
ge für Röntgenbedingungen vermieden werden kann.
Auch werden beim Auswählen eines Radiographiemodus gemäß der
Erfindung dieser ausgewählte Modus und die zugehörigen Ein
stellbedingungen dargestellt, und es wird auch Information
betreffend dem ausgewählten Radiographiemodus schematisch
durch Figuren und Zeichen dargestellt, so daß ein Radiologe
Information zum ausgewählten Röntgenmodus visuell erkennen
kann, wodurch Eingabefehler verringert werden.
Andere und weitere Aufgaben und Merkmale und Vorteile der
Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschrei
bung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen deutlicher, in
denen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht ist, die ein Röntgen
gerät 40 gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung
zeigt;
Fig. 2 eine teilgeschnittene Seitenansicht ist, die das
Röntgengerät 40 in einem Gebrauchszustand zeigt;
Fig. 3 ein Diagramm ist, das einen Schaltkasten 42 zeigt,
der einen Spannungsschalter 41 und einen Röntgenschalter 43
umfaßt;
Fig. 4 eine Draufsicht ist, die eine Bedienkonsole 19 am
Röntgengerät 40 zeigt;
Fig. 5A, 5B Ansichten sind, die die Form eines Schlitzes in
einer Schlitzplatte 22 zeigen, wobei Fig. 5A einen engen
Schlitz 90 und Fig. 5B einen weiten Schlitz 91 zeigt;
Fig. 6A-6G Vorderansichten sind, die Röntgenbilder 93a-
93g auf einem Röntgenfilm 92 zeigen;
Fig. 7 ein Blockdiagramm ist, das schematisch den Aufbau
einer Steuereinrichtung 95 im Radiographiegerät 40 zeigt;
Fig. 8 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebs der
Steuereinrichtung 95 ist;
Fig. 9 ein Diagramm ist, das einen Bildbereich für Gebiß-
Standardpanoramaradiographie zeigt;
Fig. 10 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf einer Anzei
geeinheit 51 für die Gebiet-Standardpanoramaradiographie
zeigt;
Fig. 11A, 11B gemeinsam ein Flußdiagramm zum Erläutern von
Betriebsabläufen bei einer Gebiß-Standardpanoramaradiogra
phie sind;
Fig. 12 ein Diagramm ist, das einen Bilderstellungsbereich
bei Gebiß-Vergrößerungspanoramaradiographie zeigt;
Fig. 13 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Gebiß-Vergrößerungspanoramaradiographie
zeigt;
Fig. 14A, 14B Diagramme sind, die jeweils Bilderstellungs
bereiche 128a, 128b für Oberkieferhöhle-Panoramaradiographie
zeigen;
Fig. 15 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Oberkieferhöhle-Panoramaradiographie zeigt;
Fig. 16 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Oberkieferhöhle-Panoramaradiographie ist;
Fig. 17 ein Diagramm ist, das Tomographieschnitte 141a-
141c für Linearschnittomographie für den Kieferknochen und
das Gebiß zeigt;
Fig. 18 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 für Linearschnittomographie für den Kieferknochen
und das Gebiß zeigt;
Fig. 19 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Linearschnittomographie für den Kieferknochen und das
Gebiß ist;
Fig. 20 ein Diagramm ist, das Tomographieschnitte 143a-
143c für Linearparalleltomographie für den Kieferknochen und
das Gebiß zeigt;
Fig. 21 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 für Linearparalleltomographie für den Kieferkno
chen und das Gebiß zeigt;
Fig. 22 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Linearparalleltomographie für den Kieferknochen und das
Gebiet ist;
Fig. 23 ein Diagramm ist, das Tomographieschnitte 146a-
146c bei Oberkieferhöhle-Lineartomographie zeigt;
Fig. 24 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Oberkieferhöhle-Lineartomographie zeigt;
Fig. 25 ein Diagramm ist, das Tomographieschnitte 147a-
147c sowie 148a-148c bei Lineartomographie des Schläfen
bein-Kieferknochen-Gelenks in Stirnrichtung zeigt;
Fig. 26 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Lineartomographie des Schläfenbein-Kiefer
knochen-Gelenks in Stirnrichtung zeigt;
Fig. 27 ein Diagramm ist, das den Zustand des Schläfenbein-
Kieferknochen-Gelenkkopfs zeigt, wie nach hinten und vorne
vom Zentrum von Ohrstäben 29, 30 abweichend;
Fig. 28 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Lineartomographie des Schläfenbein-Kieferknochen-Gelenks
in Stirnrichtung ist;
Fig. 29 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Lineartomographie des Stirnbein-Kieferkno
chen-Gelenks in Schläfenrichtung zeigt;
Fig. 30A, 30B Diagramme sind, die Abbildungsbereiche 150a
bzw. 150b bei Rasterfilmaufnahmen der Oberkieferhöhle zei
gen;
Fig. 31 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Rasterfilmaufnahmen der Oberkieferhöhle
zeigt;
Fig. 32 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Rasterfilmaufnahmen der Oberkieferhöhle ist;
Fig. 33 ein Diagramm ist, das Bilderstellungsbereiche 152a,
152b bei Rasterfilmaufnahmen des Schläfenbein-Kieferknochen-
Gelenks zeigt;
Fig. 34 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Rasterfilmaufnahmen des Schläfenbein-Kiefer
knochen-Gelenks zeigt;
Fig. 35 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Rasterfilmaufnahmen des Schläfenbein-Kieferknochen-
Gelenks ist;
Fig. 36 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei Raster
filmaufnahmen des Schläfenbein-Kieferknochen-Gelenks in
Stirnrichtung eingestellt wird;
Fig. 37 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
ist, wenn die Projektionsrichtung bei Rasterfilmaufnahmen
des Schläfenbein-Kieferknochen-Gelenks in Stirnrichtung ein
gestellt wird;
Fig. 38 ein Diagramm ist, das den Bilderstellungsbereich 152
zeigt, wenn bei Linearabrasterungsradiographie des Schädels
in Querrichtung die Projektionsrichtung eingestellt wird;
Fig. 39 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit anzeigt, wenn bei Linearabrasterungsradiographie des
Schädels in Querrichtung die Projektionsrichtung eingestellt
wird;
Fig. 40 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
ist, wenn die Projektionsrichtung bei Linearabrasterungs
radiographie des Schädels in Querrichtung die Projektions
richtung eingestellt wird;
Fig. 41 ein Diagramm ist, das einen Bilderstellungsbereich
153 zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei Linearabraste
rungsradiographie des Schädels in Stirnrichtung eingestellt
wird;
Fig. 42 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei Linear
abrasterungsradiographie des Schädels in Stirnrichtung ein
gestellt wird;
Fig. 43 ein Diagramm ist, das Bilderstellungsbereiche 154a,
154b bei Lineartomographie zur Abstandsmessung beim Stirn
bein-Kieferknochen-Gelenk zeigt;
Fig. 44 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Lineartomographie zur Abstandsmessung beim
Stirnbein-Kieferknochen-Gelenk zeigt;
Fig. 45 ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs
bei Lineartomographie zur Abstandsmessung beim Stirnbein-
Kieferknochen-Gelenk zeigt;
Fig. 46 ein Diagramm ist, das Bilderstellungsbereiche 155a-
155d bei Lineartomographie zur Winkelmessung des Schläfen
bein-Kieferknochen-Gelenkkopfs zeigt;
Fig. 47 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 bei Lineartomographie zur Winkelmessung des
Schläfenbein-Kieferknochen-Gelenkkopfs zeigt;
Fig. 48 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn bei Kephaloradiographie die Projek
tionsrichtung in Querrichtung eingestellt wird;
Fig. 49 ein Diagramm ist, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn bei Kephaloradiographie die Projek
tionsrichtung in P-A-Richtung eingestellt wird;
Fig. 50 eine Seitenansicht ist, die ein herkömmliches Rönt
gengerät 100 zeigt; und
Fig. 51 eine perspektivische Ansicht ist, die ein anderes
herkömmliches Röntgengerät 120 zeigt.
Nun werden bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung un
ter Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben.
Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht, die ein Röntgen
gerät 40 gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung
zeigt, und Fig. 2 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht
zum Erläutern eines Gebrauchszustands des Röntgengeräts 40.
Dieses Röntgengerät 40 umfaßt grob gesagt einen Schwenkarm
1, einen hebbaren/senkbaren Hauptkörper 2, einen Patienten
rahmen 3, eine Stütze 4, eine Trägerplatte 5 und einen Stuhl
6.
Der Schwenkarm 1 ist mit nahezu U-Form ausgebildet, und an
einem Ende 1a sind eine Röntgenquelle 37, eine Schlitzplatte
und andere Teile vorhanden, und am anderen Ende 1b sind eine
Filmkassette 21 und eine Schlitzplatte 22 zusammen mit einer
Röntgenerfassungseinrichtung vorhanden, die durch einen Ver
stellantriebsmechanismus für die Filmkassette 21, ein CCD
usw. gebildet wird.
Der Bereich in der Mitte 1c des Schwenkarms 1 wird über
einen Schwenkmechanismus 7 von einem Halterahmen 8 gehalten,
der sich ausgehend vom hebbaren/senkbaren Hauptkörper 2 er
streckt. In den Schwenkmechanismus 7 sind eine Schwenkein
richtung zum Verstellen des Schwenkarms 1 sowie ein XY-Tisch
zusammen mit anderen Teilen eingebaut. Daher kann der
Schwenkarm 1 entlang dem Verlauf des Zahnbogens eines Pa
tienten verstellt und angetrieben werden, wodurch Panorama
radiographie möglich ist, während auch ebene Tomographie für
einen beliebigen Schnitt durch einen Zahn und den Schädel
möglich ist.
Der hebbare/senkbare Hauptkörper 2 ist entlang der Stütze 4
in vertikaler Richtung verstellbar, und innerhalb dieser
Stütze ist eine bewegliche Rolle 23 vorhanden. Die beweg
liche Rolle 23 ist drehbar am hebbaren/senkbaren Hauptkörper
2 angebracht, und sie wird durch einen Motor und einen
(nicht dargestellten) Kraftübertragungsmechanismus drehend
angetrieben. Um die bewegliche Rolle 23 ist ein Draht 25 ge
legt, dessen eines Ende an der Oberseite 4a der Stütze 4 be
festigt ist, während das andere Ende dieses Drahts 25 mit
einem Ausgleichsgewicht 27 über eine feststehende Rolle 26
an der Oberseite 4a und die bewegliche Rolle 23 verbunden
ist. Das Ausgleichsgewicht ist so geführt, daß es sich in
der Stütze 4 frei nach oben und unten bewegen kann. Wenn die
bewegliche Rolle 23 drehend angetrieben wird, wird daher der
hebbare/senkbare Hauptkörper 2 in vertikaler Richtung ver
stellt.
Der hebbare/senkbare Hauptkörper 2 ist mit Führungsschienen
und anderen (nicht dargestellten) Teilen versehen, und über
diese Führungsschienen kann der Patientenrahmen 3 unabhängig
vom hebbaren/senkbaren Hauptkörper 2 in vertikaler Richtung
verstellt werden. Durch Handhaben eines Sperrhebels 9 wirkt
eine im Patientenrahmen 3 vorhandene Bremseinrichtung auf
die Stütze 4, wodurch der Patientenrahmen 3 positioniert
werden kann.
An der Oberseite 3a des Patientenrahmens 3 ist eine Bedien
konsole 19 mit einer Anzeigeeinrichtung zum Anzeigen eines
Unterstützungsschirms für Eingabevorgänge vorhanden. Ferner
ist an der Unterseite 3b des Patientenrahmens 3 ein Griff 18
vorhanden, und wenn ein Patient 12 diesen Griff 18 festhält,
kann seine Position während des Erstellens einer Röntgenauf
nahme stabilisiert werden, und gleichzeitig werden die
Schultern des Patienten 12 nach unten gezogen, so daß die
Bewegung des Schwenkarms 1 nicht behindert wird.
Die Stütze 4 steht von der Trägerplatte 5 nach oben, und
über eine Drehwelle 10 ist ein schwenkbares Teil 11 an der
Trägerplatte 5 befestigt. An diesem schwenkbaren Teil 11 ist
der Stuhl 6 befestigt, und wenn von einem Patienten 12 eine
Röntgenaufnahme zu erstellen ist, wird dieser auf dem Stuhl
6 sitzend in Richtung des Pfeils 28 mittels des schwenkbaren
Teils 11 so in das Gerät hineingedreht, daß der Schwenkarm 1
nahe am Kopf 13 positioniert wird, ohne daß der Patient da
bei Angst oder Bedrohung spürt.
Eine Kopfhalteeinrichtung 14 zum Positionieren und Halten
des Kopfs 13 des Patienten 12 umfaßt grob gesagt ein Paar
Schläfenhalteteile 15, 16, nämlich ein linkes und ein rech
tes, die den Schläfen des Patienten 12 entsprechen, sowie
eine Kinnstütze 17. Das Paar Schläfenhalteteile 15, 16 und
die Kinnstütze 17 sind am freien Ende des Patientenrahmens
3 befestigt.
Die Ausgangsenden der Schläfenhalteteile 15, 16 sind so ver
stellbar, daß sie einander näherkommen oder sich voneinander
entfernen können, und an ihren freien Enden sind Ohrstäbe
29, 30 vorhanden. Die Schläfenhalteteile 15, 16 und die Ohr
stäbe 29, 30 bestehen aus einem Material mit guter Durchläs
sigkeit für Röntgenstrahlung mit hoher Festigkeit, wie aus
einem Acrylharz, einem faserverstärkten Kunststoff, der Koh
lefasern und Polycarbonat verwendet.
Die Kinnstütze 17 liegt zwischen den Schläfenhalteteilen 15,
16, und der Kiefer 32 des Patienten 12 wird auf die Auflage
platte 21 der Kinnstütze 17 aufgelegt. Die Kinnstütze 17 ist
so aufgebaut, daß sie in der Richtung parallel zu den Schlä
fehalteteilen 15, 16 ausziehbar ist. Patientenposition-
Lichtstrahlgeneratoren 35, 36 projizieren einen Auge-Ohr-
Horizontalstrahl 33 oder einen Medianstrahl 34 auf das Ge
sicht des Patienten 12, um als Bezugnahme zum Positionieren
des Patienten 12 verwendet zu werden.
Fig. 3 ist eine Vorderansicht, die einen Schaltkasten 42 mit
einem Hauptschalter 41 und einem Röntgenbestrahlungsschalter
43 zeigt. Der Schaltkasten 42 und der Röntgenbestrahlungs
schalter 43 sind an einer Seite 2a des hebbaren/senkbaren
Hauptkörpers 2 (siehe Fig. 1) vorhanden, und der Hauptschal
ter 41 ist an einer Seite des Schaltkastens 42 vorhanden. An
der anderen Seite des Schaltkastens 42 ist ein Halter 44 zum
lösbaren Halten des Röntgenbestrahlungsschalters 43 befe
stigt, und eine Belichtungslampe 44, eine Bereitschaftslampe
45 und eine Hauptlampe 46 sind von oben nach unten in dieser
Reihenfolge an der Vorderwand 55 des Schaltkastens 42 vor
handen. Der Röntgenbestrahlungsschalter 42 ist ein sogenann
ter Totmannschalter, und wenn ein im oberen Teil vorhandener
Bestrahlungsknopf 47 dauernd niedergedrückt wird, verstellt
sich der Schwenkarm 1 entsprechend der Radiographieposition
in Bestrahlungsrichtung, und nachdem die Röntgenröhre für
2,5 Sekunden vorgeheizt wurde, laufen der Schwenkarm 1 und
die Filmkassette 21 parallel zueinander, und es wird eine
Röntgenbestrahlung gestartet. Während einer Röntgenbestrah
lung leuchtet die Belichtungslampe 44 auf, z. B. in Rot, und
ein Alarm ertönt. Wenn der Bestrahlungsknopf 47 losgelassen
wird, wird auf jeden Fall gleichzeitig die Röntgenstrahlung
beendet. Die Hauptlampe 46 leuchtet z. B. in Grün auf, wenn
der Hauptschalter 41 eingeschaltet ist, um über diese Tat
sache zu informieren. Die Bereitschaftslampe 45 leuchtet
z. B. in Gelb auf, wenn der Hauptschalter 41 eingeschaltet
ist, und sie sagt aus, daß Bereitschaft zum Emittieren von
Röntgenstrahlung durch Niederdrücken des Bestrahlungsknopfs
47 besteht.
Fig. 4 ist eine Draufsicht, die die Bedienkonsole 19 zeigt.
Die Bedienkonsole 19 umfaßt eine Anzeigeeinrichtung 63 z. B.
in Form eines LCD, und eine auf die Anzeigeeinrichtung 63
auflaminierte Eingabeeinrichtung 64. Die Eingabeeinrichtung 64
besteht aus einer transparenten Elektrode mit rechtwink
lig zueinander stehenden Gitterlinien auf den zwei einander
zugewandten Flächen zweier transparenter elektrischer Kunst
stoffolien, die elektrisch isolieren, wobei ein leicht er
hältlicher, handelsüblicher Folienschalter verwendet werden
kann. Eine derartige Eingabeeinrichtung 64 umfaßt mittels
der transparenten Elektroden mehrere Schaltelemente, die von
einem Radiologen wahlweise betätigt werden können. Unterhalb
der Eingabeeinrichtung 64 ist eine transparente Anzeigeein
heit 51, die die Anzeigeeinrichtung bildet, angeordnet. Die
Eingabeeinrichtung 64 umfaßt eine "Panorama"-Taste 52, eine
"Zahnquerschnitt"-Taste 55, eine "Gebiß-parallel"-Taste 56,
eine "Oberkieferhöhle"-Taste 57, eine "Kiefergelenk-in-Stirn
richtung"-Taste 58, eine "Kiefergelenk-in-Querrichtung"-
Taste 59, eine "Linearabrasterung"-Taste 60, eine "Kephalo"-
Taste 61, eine "Gelenkabstand"-Taste 66, eine "Gelenkkopf
winkel"-Taste, eine "Oberkieferhöhle"-Taste 68, eine "Kie
fergelenk"-Taste 69, eine Kursor-aufwärts-Taste 70, eine
Kursor-abwärts-Taste 71, eine Kursor-links-Taste 72, eine
Kursor-rechts-Taste 73, eine Speichertaste 74 und eine
"Keine-Röntgenstrahlung"-Taste 75.
Die Röntgenmodus-Auswahleinrichtung wird durch die "Panora
ma-Taste 52, die "Zahnquerschnitt"-Taste 55, die "Gebiß
parallel"-Taste 56, die "Oberkieferhöhle"-Taste 57, die
"Kiefergelenk-in-Stirnrichtung"-Taste 58, die "Kiefergelenk
in-Querrichtung"-Taste 59, die "Linearabrasterung"-Taste 60,
die "Kephalo"-Taste 61, die "Gelenkabstand"-Taste 66, die
"Gelenkkopfwinkel"-Taste, die "Oberkieferhöhle"-Taste 68 und
die "Kiefergelenk"-Taste 69 gebildet. Die Einstellbedingung-
Auswahleinrichtung wird durch die Kursor-aufwärts-Taste 70
und die Kursor-abwärts-Taste 71 gebildet. Die Parameterein
gabeeinrichtung wird durch die Kursor-links-Taste 72 und die
Kursor-rechts-Taste 73 gebildet.
Die Eingabeeinrichtung 64 umfaßt ferner neben den vorstehend
aufgelisteten verschiedenen Tasten noch eine "Vorwärts"-
Taste 76 und eine "Rückwärts"-Taste 77 zum Verstellen des
Schwenkarms 1 aus den von einer vorgegebenen Bezugsposition
nach vorne oder hinten in Querrichtung in Fig. 2, und sie
verfügt über mehrere Kante-Kante-Bißstellungstasten 82, 83,
84, 85 zum individuellen Einstellen der Röhrenspannung und
des Röhrenstroms der Röntgenröhre abhängig von der Bißstel
lung des Patienten. Die Bedienkonsole umfaßt auch eine Ab
standsanzeigeeinheit 87 links von der "Vorwärts"-Taste 76
und unter der "Panorama"-Taste 52, um den Abstand von der
vorgegebenen Bezugsebene zu einem Schneidezahn eines Patien
ten anzuzeigen, wie von einem (nicht dargestellten) Ab
standssensor gemessen.
Panoramaradiographie wird dadurch erzielt, daß der Schwenk
arm 1 mittels der Schwenkeinrichtung oder eines XY-Tischs
verstellt wird, wie oben angegeben. Im Ergebnis wird ein
gekrümmtes Tomogramm, z. B. im Bilderstellungsbereich mit
dem entlang dem Unterkiefer angeordneten Gebiß erhalten.
Durch Betätigen der "Panorama"-Taste 52 der Bedienkonsole 19
wird ein Unterstützungsbild für derartige Panoramaradiogra
phie dargestellt.
Der Anzeigeschirm 51 in Fig. 4 zeigt ein Beispiel für das
Bild, wie es angezeigt wird, wenn Bedingungen für ebene To
mographie eingegeben werden. Ebene Tomographie wird durch
ein lineares Verstellsystem ausgeführt, und es werden auf
einanderfolgend Tomographiebilder erhalten, z. B. für mehre
re Ebenen rechtwinklig zur Zahnbogenrichtung 86 des Gebisses
81, wie in der Zeichnung dargestellt. Ein derartiges Anzei
gebild wird dadurch angezeigt, daß die "Gebißquerschnitt"-
Taste 55 unter den mehreren Tasten 55-59 der Bedienkonsole
19 für ebene Tomographie betätigt wird.
Auf ähnliche Weise können kontinuierlich Tomographiebilder
für mehrere Ebenen parallel zur Zahnbogenrichtung 86 erhal
ten werden. Derartige Anzeigebilder werden dadurch ange
zeigt, daß die "Gebiß-parallel"-Taste 56 unter den mehreren
Tasten 55-59 für ebene Tomographie auf der Bedienkonsole
19 betätigt wird.
Es ist auch möglich, kontinuierliche tomographische Bilder
für mehrere Ebenen parallel zur Stirnfläche im die Oberkie
ferhöhle enthaltenden Bereich zu erhalten. Ein derartiges
Anzeigebild wird dadurch angezeigt, daß die "Oberkiefer
höhle"-Taste 57 unter den mehreren Tasten 55-59 für ebene
Tomographie auf der Bedienkonsole 19 betätigt wird.
Ferner können im Bereich einschließlich des Kiefergelenks
Tomographiebilder für jede Richtung kontinuierlich erhalten
werden. Ein derartiges Anzeigebild wird dadurch angezeigt,
daß die "Kiefergelenk-in-Stirnrichtung"-Taste 58 oder die
"Kiefergelenk-in-Querrichtung"-Taste 59 unter den mehreren
Tasten 55-59 für ebene Tomographie auf der Bedienkonsole
19 betätigt wird. Durch die in Fig. 4 dargestellte "Linear
abrasterung"-Taste wird Abrasterung eines Schnitts, für den
ein Tomographiebild bei ebener Tomographie zu erstellen ist,
angewiesen.
Durch die "Kephalo"-Taste 61 wird Kephaloradiographie ange
wiesen. Kephaloradiographie ist eine Technik zur Röntgen
bilderstellung durch dauerndes Aufrechterhalten einer spe
ziellen Bedingung in der Konfiguration der Röntgenquelle und
des Objekts durch Anbringen einer als Kephalostat (nicht
dargestellt) bezeichneten Kopffixiereinrichtung zum Fixieren
des Kopfs 13 eines Patienten 12 am Röntgengerät 40.
Fig. 5 ist ein Diagramm, das die Form eines schmalen Schlit
zes 90 und eines breiten Schlitzes 91 der Schlitzplatte 22
in der Filmkassette 21 zeigt. In der Zeichnung zeigt Fig. 5A
den schmalen Schlitz 90, und Fig. 5B betrifft den breiten
Schlitz 91. Durch Auswählen dieser Schlitze 90, 91, wie in
den Fig. 6A-6G dargestellt, werden Röntgenbilder in Bild
bereichen erstellt, wie sie durch Bezugszahlen 93a-93g an
einem in die Filmkassette 21 geladenen Röntgenfilms 92 ge
kennzeichnet sind.
Fig. 7 ist ein Blockdiagramm, das schematisch den elektri
schen Aufbau einer Steuereinrichtung 95 des Röntgengeräts 40
des Ausführungsbeispiels zeigt. Die Steuereinrichtung 95 um
faßt eine Eingabe- und Ausgabesteuereinheit 96 für die
Hauptsteuerung der Anzeigeeinrichtung 63, der Eingabeein
richtung 64 und der Röntgenquelle 37, sowie eine Antriebs
system-Steuereinheit 97 zum Steuern der mechanischen Wirkun
gen mehrerer Motoren M1-M7 und anderer Teile im Röntgen
gerät 40. Die zwei Einheiten 96, 97 sind über eine Verbin
dungsleitung 98 so miteinander verbunden, daß gegenseitiger
Datenaustausch ausgeführt werden kann. Die Eingabe- und Aus
gabesteuereinheit 96 verfügt über eine erste Eingabe- und
Ausgabe-Schnittstellenschaltung 121 sowie eine erste Signal
verarbeitungsschaltung 122, die über einen durch einen
EEPROM gebildeten nichtflüchtigen Speicher 123 verfügt.
Die Antriebssystem-Steuereinheit 97 umfaßt eine zweite Ein
gabe- und Ausgabe-Schnittstellenschaltung 124, eine zweite
Signalverarbeitungsschaltung 125 und einen Antriebssteue
rungsdaten-Speicher 126, der durch einen ROM gebildet wird.
Ein Eingangssignal von der Eingabeeinrichtung 64 wird der
ersten Eingabe- und Ausgabe-Schnittstellenschaltung 121 zu
geführt, und dieses Signal wird in der ersten Signalverar
beitungsschaltung 122 verarbeitet und über die Verbindungs
leitung 98 an die zweite Signalverarbeitungsschaltung 125
übertragen. In dieser wird Genehmigung oder Zurückweisung
einer Röntgenbilderstellung abhängig von einem Erkennungs
signal von mehreren Zustandserkennungssensoren S1-S13 über
die zweite Eingabe- und Ausgabe-Schnittstellenschaltung 124
beurteilt, und das Ergebnis wird erneut über die Verbin
dungsleitung 98 an die erste Signalverarbeitungsschaltung
122 übertragen. Ein derartiges Senden oder Empfangen von
Daten hinsichtlich der ersten und zweiten Signalverarbei
tungsschaltung 122, 125 erfolgt durch eine Interruptverwal
tung.
Fig. 8 ist ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebs der
Steuereinrichtung 95. Röntgenbetrieb wird in einem Schritt
s1 errichtet, und wenn der Hauptschalter 41 eingeschaltet
wird, erscheint in einem Schritt s2 ein vorgegebener Bedin
gungseinstellschirm auf der Anzeigeeinheit 51. Bei diesem
Ausführungsbeispiel ist als vorgegebener Bedingungseinstell
schirm der Schirm für Panoramaradiographie ausgewählt. Die
Panoramaradiographie betreffenden Röntgenbedingungsdaten
sind im nichtflüchtigen Speicher 123 abgespeichert. In einem
Schritt s3 überträgt die erste Signalverarbeitungsschaltung
122 die auf der Anzeigeeinheit 51 angezeigten Röntgenbedin
gungsdaten an die zweite Signalverarbeitungsschaltung 125.
Die zweite Signalverarbeitungsschaltung 125 vergleicht das
Erkennungssignal von den mehreren Zustandserkennungssensoren
S1-S13 mit den von der ersten Signalverarbeitungsschaltung
122 erhaltenen Daten, und sie erkennt auf Genehmigung oder
Zurückweisung von Röntgenbilderstellung und überträgt das
Ergebnis an die erste Signalverarbeitungsschaltung 122. In
diesem Zustand sind die Belichtungslampe 44 und die Bereit
schaftslampe 45 im Schaltkasten 42 gelöscht, und es leuchtet
nur die Hauptlampe 46. Wenn der Röntgenbestrahlungsschalter
43 im Zustand AUS steht, geht der Betrieb zu einem Schritt
s5 weiter, in dem beurteilt wird, ob die auf der Anzeigeein
heit 51 angezeigten Daten mittels der Kursor-aufwärts-Taste
70, der Kursor-abwärts-Taste 71, der Kursor-links-Taste 72
oder der Kursor-rechts-Taste 73 geändert wurden. Wenn die
Einstellbedingung durch die Kursor-aufwärts-Taste 70 oder
die Kursor-abwärts-Taste 71 geändert wurde, springt der Ab
lauf zu einem Schritt s6. Wenn mittels der Kursor-links-
Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste 73 ein Parameter geän
dert wurde, geht der Ablauf zu einem Schritt s7 weiter, in
dem der Parameter geändert wird und der Anzeigezustand her
vorgehoben wird, und dadurch erfolgt Rückkehr zum Schritt
s3.
Wenn im Schritt s4 der Bestrahlungsknopf 47 des Röntgenbe
strahlungsschalters 43 betätigt wird, geht der Ablauf zu
einem Schritt s9 über, in dem Genehmigung oder Zurückweisung
eines Radiographievorgangs in der Antriebssystem-Steuerein
heit 97 beurteilt wird. Wenn Röntgenbilderstellung genehmigt
ist, leuchtet die Bereitschaftslampe 45 auf und der Vorgang
geht zum nächsten Schritt s10 weiter, in dem die Belich
tungslampe 44 aufleuchtet und Röntgenstrahlen von der Rönt
genquelle 37 abgestrahlt werden. Durch Niederdrücken des
Bestrahlungsknopfs 47 dreht sich der Schwenkarm 1 und Rönt
genstrahlen werden von der Röntgenquelle 37 abgestrahlt.
Wenn der Schwenkarm 1 seine Endposition erreicht, werden
seine Verdrehung und die Röntgenemission automatisch ange
halten, und auch dann, wenn ein anomaler Zustand auftritt
oder wenn der Bestrahlungsknopf 47 weiterhin gedrückt wird,
wird die Abstrahlung von Röntgenstrahlung nach ungefähr
20 Sekunden unterbrochen.
Wenn der Röntgenbestrahlungsschalter 43 nicht eingeschaltet
wird, geht der Ablauf zum Schritt s5 weiter, von dem aus der
Ablauf zu einem Schritt s11 weitergeht, wenn die Einstell
bedingungen nicht verändert werden. Im Schritt s11 wird be
urteilt, ob der Röntgenmodus verändert wurde, d. h., ob eine
der mehreren Tasten 52, 55-61, 66-69, die die Röntgen
modus-Auswahleinrichtung bilden, betätigt wurde oder nicht.
Es wird zum Schritt s4 übergegangen, wenn der Röntgenmodus
nicht geändert ist, oder zum Schritt s2, wenn eine Änderung
vorliegt, und die Schritte s3-s12 werden wiederholt.
Das Röntgengerät 40 des Ausführungsbeispiels kann unter meh
reren unten erläuterten Röntgenmodi einen auswählen, d. h.
Panoramaradiographie, Kieferknochen- und Gebiß-Querschnitts
tomographie, Gebiß-parallel-Tomographie, Oberkieferhöhlen
tomographie, Tomographie für das Kiefergelenk von der Stirn
seite, Tomographie für das Kiefergelenk von der Schläfensei
te, Distanzmessungsradiographie für das Kiefergelenk, Win
kelmessungsradiographie für den Kiefergelenkkopf, Raster
filmaufnahmen für die Oberkieferhöhle, Rasterfilmaufnahmen
für das Kiefergelenk, Linearabrasterungsradiographie und
Kephaloradiographie; die einzelnen Röntgenmodi werden nach
folgend unter Bezugnahme auf die Tabellen 1-5 beschrieben.
Zunächst wird Panoramaradiographie beschrieben.
Wie aus der Tabelle 1 erkennbar, kann Panoramaradiographie
gemäß drei Typen ausgeführt werden, d. h. eine Gebiß-Stan
dardpanoramaradiographie mit einer Bildvergrößerung auf das
1,3fache, eine Gebiß-Vergrößerungspanoramaradiographie mit
einer Vergrößerung auf das 1,7fache sowie eine Oberkiefer
höhle-Panoramaradiographie mit einer Vergrößerung auf das
1,5fache.
Fig. 9 ist ein Diagramm, das einen Bilderstellungsbereich
bei Gebiß-Standardpanoramaradiographie zeigt; Fig. 10 ist
ein Diagramm, das Anzeigedaten zeigt, wie sie auf der Anzei
geeinheit 51 der Anzeigeeinrichtung 63 bei Gebiß-Standard
panoramaradiographie dargestellt wird, und Fig. 11 ist ein
Flußdiagramm zum Erläutern des Ablaufs bei Gebiß-Standard
panoramaradiographie. Bei dieser Gebiß-Standardpanorama
radiographie ist der Bildvergrößerungsfaktor auf 1,3 einge
stellt, und es wird ein Gesamtkieferbild im Bereich erhal
ten, der das Bild 81 und den Kieferknochen 88 enthält, wie
durch die gestrichelte Linie 128 in Fig. 9 umschlossen.
Nachfolgend wird der Betriebsablauf bei Gebiß-Standardpano
rama-Radiographie beschrieben.
Zunächst wird, wenn der Hauptschalter 4 eingeschaltet wird,
der Röntgenmodus automatisch auf den Panorama-Röntgenmodus
eingestellt, und die Hauptlampe 46 am Schaltkasten 42 leuch
tet auf. Im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeein
heit 51 wird "Panoramaradiographie" angezeigt, und unter
diesem Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 befinden sich mehrere
Einstellbedingung-Anzeigebereiche 131a-131e (die Ergän
zungsbuchstaben a, b, c, . . . werden weggelassen, wenn eine
gemeinsame Beschreibung erfolgt) zum Anzeigen der Einstell
bedingungen angeordnet, und zwar für "Radiographieposition",
"Modus", "Bestrahlung", "automatische Niveaueinstellung" und
"Vergrößerungsfaktor", und an der rechten Seite der Ein
stellbedingung-Anzeigebereiche 131a-131e sind Parameter
anzeigebereiche 132a-131e (die Ergänzungsbuchstaben a, b,
c, . . . werden weggelassen, wenn eine gemeinsame Beschreibung
erfolgt) zum Anzeigen von den Einstellbedingungen entspre
chenden Parametern angeordnet, wie "Gebiß, Oberkieferhöhle
nach vorne, hinten", "Standard, vergrößert", "automatisch,
manuell", "0" und "1,3fach".
Der in Fig. 10 dargestellte Anzeigezustand wird auf ähnliche
Weise dargestellt, wenn die "Panorama"-Taste 52 in einem an
deren Röntgenmodus betätigt wird. Wenn diese "Panorama"-
Taste 52 nicht betätigt wird, werden Anzeigedaten angezeigt,
die dem vorigen Röntgenmodus entsprechen. Diese Anzeigedaten
wurden durch Betätigen der "Speicher"-Taste 74 in den nicht
flüchtigen Speicher 123 in der Steuereinrichtung 95 einge
speichert.
Unter Bezugnahme auf Fig. 11 wird der Funktionsablauf be
schrieben. Zunächst wird die Filmkassette 21 in einem
Schritt a1 in das andere Ende 1b des Schwenkarms 1 einge
setzt. Diese Filmkassette 21 enthält einen Röntgenfilm 92,
der eingeteilt ist, wie es in Fig. 6A dargestellt ist. In
einem Schritt a2 bestätigt der Radiologe, daß sich die Kinn
stütze 17 in der niedrigsten Position befindet, und er
stellt sicher, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet, was
in einem Schritt a3 erfolgt. In einem Schritt a4 erfolgt
durch Umschalten der Schlitzplatte 22 von Hand eine Einstel
lung auf den schmalen Schlitz, wie in Fig. 5A dargestellt.
In einem Schritt a5 wird der Patientenrahmen 3 durch den
Sperrhebel 9 fixiert, und in einem Schritt a6 werden der
Pfeil 134 (siehe Fig. 2) des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers
2 und der Nullwert der Skala 135 des Patientenrahmens 3 zur
Übereinstimmung gebracht, und der Sperrhebel 9 wird auf die
Panoramasperrseite umgelegt. Der Betriebsablauf zum Positio
nieren eines Patienten unterscheidet sich für verschiedene
Röntgenbild-Erstellungsfälle hinsichtlich der Auge-Ohr-Ebene
unter Verwendung der Schläfenhalteteile 15, 16, mit Röntgen
bilderstellung in der Camper-Ebene unter Verwendung der Ohr
stäbe 29, 30.
Das heißt, daß dann, wenn Röntgenbilderstellung unter Ver
wendung der Schläfenhalteteile 15, 16 in der Auge-Ohr-Ebene
erfolgt, der Ablauf zu einem Schritt a7 weitergeht, in dem
der Patient 12 dazu aufgefordert wird, auf dem Stuhl 6 Platz
zu nehmen, und in einem Schritt a8 wird der hebbare/senkbare
Hauptkörper 2 so verstellt, daß die Höhe der Kinnstütze 17
an den Kiefer des Patienten 12 angepaßt ist. In einem
Schritt a9 beißt der Patient 12 auf ein Mundstück, und in
einem Schritt a10 wird er in die Radiographieposition ge
bracht, und die Kinnstütze wird in einem Schritt a11 zum
Auflegen des Kiefers angehoben. In einem Schritt a12 wird
die Medianlinie des Kopfs des Patienten mittels eines Ra
diantenliniestrahls 34 positioniert, während auf die Schräg
stellung des Kopfs geachtet wird, und in einem Schritt a13
wird der Patientenkopf unter Verwendung einer (nicht darge
stellten) Kieferplatte fixiert.
In einem Schritt a14 wird die Auge-Ohr-Ebene des Patienten
12 mit dem Auge-Ohr-Horizontalstrahl 33 ausgerichtet, und in
einem Schritt a15 wird klargestellt, daß sich der Strahl im
Bestrahlungsfeld an der Unterkante der Unterlippe befindet.
Der Strahl des Abstandsmeßsensors wird in einem Schritt a16
auf die Mitte des Mundstücks eingestellt, und eine der Kan
te-Kante-Bißstellung-Tasten 82-85, wie für den Patienten
12 geeignet, wird ausgewählt und betätigt.
In einem Schritt a17 wird erneut klargestellt, daß die Be
reitschaftslampe 45 leuchtet, und in einem Schritt a18 wird
der Bestrahlungsknopf 47 gedrückt, um Röntgenbilderstellung
zu starten. Nach der Röntgenbilderstellung wird der Schwenk
arm 1, in einem Schritt a19, in seine Anfangsposition zu
rückgedreht, und die Filmkassette 21 wird in einem Schritt
a20 entnommen, wodurch die Gebiß-Standardpanoramaradiogra
phie abgeschlossen ist.
Im Fall einer Röntgenbilderstellung in der Camper-Ebene
unter Verwendung der Ohrstäbe 29, 30 läuft der Vorgang gemäß
den Schritten a6-a21 ab. Die beim vorigen Schritt a13
verwendete Kieferknochenplatte wird entnommen und durch die
Ohrstäbe 29, 30 ersetzt.
In Schritten a22-a27 werden dieselben Abläufe wie in den
Schritten a7-a12 ausgeführt, und die Ohrstäbe 29, 30 wer
den in einem Schritt a28 in die Ohrlöcher eingeführt, um den
Patienten 12 zu fixieren. In einem Schritt a29 wird die
Camper-Ebene durch Verstellen der Kinnstütze 17 mit dem
Auge-Ohr-Horizontalstrahl 33 ausgerichtet und in einem
Schritt a30 der Patientenrahmen 3 durch den Sperrhebel 9
fixiert. Unter Übergang auf einen Schritt a31 wird der heb
bare/senkbare Hauptkörper 2 so verstellt, daß der Strahl für
das Bestrahlungsfeld mit der Unterkante der Unterlippe zur
Übereinstimmung gebracht wird, und danach werden dieselben
Vorgänge wie bei den Schritten a16-a20 ausgeführt, um die
Gebiß-Standardpanoramaradiographie abzuschließen.
Es wird erneut auf Fig. 10 Bezug genommen, gemäß der bei
Gebiß-Standardpanoramaradiographie der Ablauf ohne Verstel
lung der Rahmenanzeige 137 erfolgte, die die durch die Kur
sor-abwärts-Taste 71 ausgewählte Einstellbedingung zeigt,
und ohne Verstellen der Kursore 138a-138d im Parameter
anzeigebereich 132, was automatischer Einstellung ent
spricht. Wenn es jedoch erwünscht ist, die Parameter für die
Einstellbedingungen zu ändern, während die Rahmenanzeige 138
durch die Kursor-abwärts-Taste 71 sequentiell verstellt
wird, wird der Parameter, der der durch die Rahmenanzeige
137 eingeschlossenen Einstellbedingung entspricht, durch Be
tätigen der Kursor-rechts-Taste 73 verstellt, und der Radio
graphieort wird vom Gebiß auf "Oberkieferhöhle nach vorne,
hinten" verstellt, der Modus wird von "Standard" auf "ver
größert" verstellt, die Belichtung wird von "automatisch"
auf "von Hand" verstellt, und ferner wird das automatisch
eingestellte Niveau von 0 auf eine der anderen acht Stufen
4, 3, 2, 1, -1, -2, -3, -4 eingestellt. Wenn der Belich
tungsmodus "von Hand" ausgewählt wird, wie es im einzelnen
nachfolgend beschrieben wird, werden die Röhrenspannung und
der Röhrenstrom der Röntgenquelle 37 auf für einen Patienten
geeignete Werte eingestellt, und um die Konzentration in der
Mitte zu korrigieren oder um die Bilddiagnosemöglichkeit zu
verbessern, kann die Intensität des Röntgenstrahls in der
Mitte des Röntgenfilms erhöht werden. Der Vergrößerungsfak
tor wird auf das 1,3fache eingestellt, wenn der Modus als
"Standard" ausgewählt wird, und er wird automatisch auf das
1,7fache eingestellt, wenn "vergrößert" ausgewählt ist.
Fig. 12 ist ein Diagramm, das einen Bilderstellungsbereich
für Gebiß-Vergrößerungspanoramaradiographie zeigt, und Fig.
13 ist ein Diagramm, das den Anzeigezustand auf der Anzeige
einheit 51 zeigt. Der Betriebsablauf für Gebiß-Vergröße
rungspanoramaradiographie ist derselbe wie bei Gebiß-Stan
dardpanoramaradiographie, weswegen die Beschreibung des Be
triebsablaufs weggelassen wird und nur der Handhabungsablauf
für die Bedienkonsole 19 erläutert wird. Bei der Gebiß-Ver
größerungspanoramaradiographie wird, wie es in Fig. 12 dar
gestellt ist, der Bilderstellungsbereich 128 auf das 1,7
fache vergrößert, und die Umgebung der Kiefergelenke 139a,
139b liegt außerhalb des Bilderstellungsbereichs und es wird
nur das Gebiß 81 aufgenommen. Bei derartiger Gebiß-Vergröße
rungspanoramaradiographie betrachtet der Radiologe die An
zeigeeinheit 51 an der Bedienkonsole 19 bei der in Fig. 10
dargestellten Gebiß-Standardpanoramaradiographie, und er be
tätigt die Kursor-abwärts-Taste 71, um die Einstellbedingung
von "Röntgenaufnahmeort" auf "Modus" zu verstellen, und er
betätigt die Kursor-rechts-Taste 73, um den Parameter von
"Standard" auf "vergrößert" zu verstellen. Im Ergebnis än
dert sich der Parameteranzeigebereich 132e in der untersten
Stufe von "1,3fach" auf "1,7fach". Demgemäß wird die Film
kassette 71 mit auf das 1,7fache eingestelltem Bildvergrö
ßerungsfaktor beim in Fig. 11 dargestellten Betriebsablauf
geladen, und der Patient wird positioniert, und es erfolgt
Gebiß-Vergrößerungspanoramaradiographie.
Fig. 14 ist ein Diagramm, das die Bilderstellungsbereiche
128a, 128b für die Vorder- und Hinterseite der Oberkiefer
höhle bei Oberkieferhöhle-Panoramaradiographie zeigt. Fig.
15 ist ein Diagramm, das den Anzeigezustand der Anzeigeein
heit 51 zeigt, wie er für die Vorderseite der Oberkieferhöh
le eingestellt ist, und Fig. 16 zeigt ein Flußdiagramm zum
Erläutern des Betriebsablaufs bei Oberkieferhöhle-Panorama
radiographie.
Oberkieferhöhle-Panoramaradiographie ist für Panoramaradio
graphie der vorderen Oberkieferhöhle, wie im Bilderstel
lungsbereich 128a in Fig. 4A dargestellt, und als Panorama
radiographie für die hintere Oberkieferhöhle, wie im Bild
erstellungsbereich 128b in Fig. 4B, verfügbar, und wenn der
Hauptschalter 41 betätigt wird, wird im Röntgenmodus-Anzei
gebereich 130 "Panoramaradiographie" angezeigt, und daher
wird die Kursor-abwärts-Taste 71 betätigt, um die Rahmen
anzeige 137 auf "Radiographieort" herunterzufahren, und die
Kursor-rechts-Taste 73 wird betätigt um den Kursor im Para
meteranzeigebereich 132a von "Gebiß" auf "vordere Oberkie
ferhöhle" zu verstellen, um dadurch Panoramaradiographie für
die vordere Oberkieferhöhle einzustellen. Die Parameter für
die restlichen Einstellbedingungen des Modus, der Bestrah
lung und des automatisch gewählten Niveaus bleiben auf
"Standard", "automatisch" bzw. "0". In diesem Fall wird der
Vergrößerungsfaktor automatisch auf das 1,5fache einge
stellt. Im Fall einer Panoramaradiographie für die hintere
Oberkieferhöhle wird, nachdem der Anzeigerahmen 137 auf
"Radiographieort" verstellt wurde, die Kursor-rechts-Taste
73 betätigt, um den Parameter von "vorne" auf "hinten" zu
verstellen.
Nachdem die Einstellbedingungen so mittels der Bedienkonsole
19 eingestellt wurden, geht der Ablauf zu einem Schritt b1
über. Im Schritt b1 wird die Filmkassette 21 in das andere
Ende 1b des Schwenkarms 1 eingesetzt. Entsprechend den
Schritten a1-a6 von Fig. 11 werden Vorgänge gemäß Schrit
ten b1-b6 ausgeführt, und nach der Vorbereitung für Rönt
genbilderstellung wird der Patient in einem Schritt b7 gebe
ten, auf dem Stuhl 6 Platz zu nehmen, und der hebbare/senk
bare Hauptkörper 2 wird in einem Schritt b8 so verstellt,
daß die Höhe der Kinnstütze 17 auf den Kiefer des Patienten
eingestellt wird, und der Patient beißt in einem Schritt b9
auf ein Mundstück. In einem Schritt b10 wird der Patient in
die Radiographieposition gebracht, und die Kinnstütze 17
wird angehoben, um den Kiefer in einem Schritt b11 aufzule
gen, und der Medianliniestrahl 34 wird in einem Schritt b12
auf das Gesicht des Patienten projiziert, und sein Kopf wird
in einem Schritt b13 mittels der Kieferknochenplatte fi
xiert. Nach dem Einstellen des Auge-Ohr-Horizontalstrahls 33
auf die Auge-Ohr-Ebene in einem Schritt b14 wird der Patien
tenrahmen 3 in einem Schritt b15 durch den Sperrhebel 9 fi
xiert. In einem Schritt b16 wird der hebbare/senkbare Haupt
körper 2 so verstellt, daß der Strahl für das Bestrahlungs
feld auf die Nasenflügel eingestellt ist, und in einem
Schritt b17 wird unter Einstellung des Strahls des Abstands
meßsensors auf die Mitte des Mundstücks eine der Kante-
Kante-Bißstellung-Tasten 82-85 ausgewählt und betätigt. In
einem Schritt b18 wird erneut sichergestellt, daß die Be
reitschaftslampe 45 leuchtet, und in einem Schritt b19 wird
der Bestrahlungsknopf 47 betätigt, um die Röntgenbilderstel
lung zu starten. Zu diesem Zeitpunkt wird die Röntgenbelich
tungszeit in der rechten oberen Ecke des Schirms der Anzei
geeinheit 51 angezeigt, wie durch die Bezugszahl 140 gekenn
zeichnet. Nachdem die Röntgenbilderstellung auf diese Weise
beendet wurde, wird in einem Schritt b20 ein in der Zeich
nung nicht dargestellter Rückstellknopf, der an der Seite
des Schwenkarms 1 vorhanden ist, betätigt, um den Schwenkarm
1 in seine Ausgangsposition zurückzustellen, und die Film
kassette 21 wird in einem Schritt b21 entnommen, um den
Radiographievorgang zu beenden.
Nachfolgend wird lineare Tomographie unter Bezugnahme auf
die Tabellen 2A, 2B beschrieben.
Fig. 17 ist ein Diagramm, das den Bilderstellungsbereich für
lineare Querschnittstomographie für die Kieferknochen und
das Gebiß zeigt, Fig. 18 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten
auf der Anzeigeeinheit 51 zeigt, und Fig. 19 ist ein Fluß
diagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs bei linearer
Querschnittstomographie für die Kieferknochen und das Gebiß.
Bei dieser linearen Querschnittstomographie für die Kiefer
knochen und das Gebiß werden drei tomographische Bilder er
halten, wie durch die gestrichelten Linien 141a-141c in
Fig. 7 gekennzeichnet. Bei dieser Röntgenbilderstellung sind
zum Auswählen der Tomographieposition die Gebiß-Standard
panoramaradiographie und die Gebiß-Vergrößerungspanorama
radiographie erforderlich, wie unter Bezugnahme auf die
Fig. 9-16 erläutert.
Um die Bedienkonsole 19 zu betätigen, wird zunächst die
"Zahnquerschnitt"-Taste 55 betätigt um auf dem Röntgen
modus-Anzeigebereich 131 der Anzeigeeinheit 51 "Quer
schnittstomographie für die Kieferknochen und das Gebiß" an
zuzeigen, und aus den Parametern "Oberkiefer", "Unterkie
fer", "Kieferknochen" und "Stirn" wird der gewünschte ausge
wählt, entsprechend der Einstellbedingung "Modus", wie durch
die Rahmenanzeige 137 umschlossen, was unter Verwendung des
Kursors 38 mittels der Kursor-links-Taste 72 und der Kursor-
rechts-Taste 73 erfolgt. Bei diesem Ausführungsbeispiel
zeigt der Kursor 138 auf "Oberkiefer", und dann wird die
Kursor-abwärts-Taste 71 betätigt, um die Rahmenanzeige 137
auf "Tomographiebreite, Intervall" zu verstellen. Der Para
meter LT kennzeichnet die Breite, und der Parameter SD kenn
zeichnet das Verstellintervall. In der Anzeigeeinheit 51 an
der Bedienkonsole 19 befindet sich ein Veranschaulichungs-
Anzeigebereich 142 zum schematischen Darstellen von mit
einer Röntgenbilderstellung in Beziehung stehender Informa
tion, wozu der Radiographieort, der Projektionswinkel und
die Tomographieform durch Figuren und Zeichen dargestellt
sind. Im Veranschaulichungs-Anzeigebereich 142 können Anzei
gen 141a-141c zur Tomographieebene entlang des Gebisses 81
verstellt werden. Die Breite LT und das Intervall SD können
in vier Stufen von 3, 5, 7 und 9 mm ausgewählt werden.
Danach wird die Rahmenanzeige 137 durch Betätigen der Kur
sor-abwärts-Taste 71 auf "Bereich" verstellt, und die Radio
graphieposition wird ausgewählt. Als Radiographieposition
kann die Position der in Fig. 17 dargestellten Tomographie
ebenen 141a-141c ausgewählt werden, wobei eine Bewegung
entlang des Kieferknochens und des Gebisses erfolgt, und die
Radiographiepositionen für den Ober- und den Unterkiefer
können in 21 Stufen innerhalb eines Bereichs von 1 bis 21 um
jeweils eine Stufe verändert werden. Die Radiographieposi
tionen für die Kieferknochen und die Stirn können dadurch
eingestellt werden, daß die Radiographieposition in 14 Stu
fen im Bereich von 1 bis 7 sowie 15 bis 21 um jeweils eine
Stufe verstellt wird. Demgemäß wird die Rahmenanzeige 137
durch Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 auf "Patienten
größe" verstellt. Als Patientengröße kann die für einen Pa
tienten geeignete Größe in zehn Stufen im Bereich von 0 bis
9 um jeweils eine Stufe verändert werden. Durch weiteres
Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 wird die Rahmenanzeige
137 auf "Röhrenspannung" verstellt, wobei der Wert im zuge
hörigen Parameteranzeigebereich 132f im Bereich von 60 bis
80 kV mit Inkrementen oder Dekrementen von 2 kV eingestellt
werden kann. Durch weiteres Betätigen der Kursor-abwärts-
Taste 71 bewegt sich die Rahmenanzeige 137 zu "Röhrenstrom",
und der zugehörige Wert kann im zugehörigen Parameteranzei
gebereich 132g in sechs Stufen im Bereich von 5 bis 10 mA um
jeweils 1 mA erhöht oder erniedrigt werden.
Nach dem Einstellen der Röntgenbedingungen mittels der Be
dienkonsole 19 auf diese Weise werden Vorbereitungen zur
Röntgenbilderstellung gestartet. Bei dieser linearen Quer
schnittstomographie für Kieferknochen und das Gebiß wird die
unter Bezugnahme auf die Fig. 9-16 erläuterte Panorama
radiographie vorab ausgeführt. Der Betriebsablauf wird nach
folgend beschrieben.
In einem Schritt c1 wird der Panoramafilm entwickelt, er
wird gelesen, und in einem Schritt c2 wird der Bilderstel
lungsbereich ausgewählt. In einem Schritt c3 wird die Film
kassette 21 in das andere Ende 1b des Schwenkarms 1 einge
setzt. Diese Filmkassette 21 enthält einen Röntgenfilm mit
niedriger Empfindlichkeit für Tomographie 92, wie in Fig. 6B
dargestellt. In einem Schritt c4 wird bestätigt, daß sich
die Kinnstütze 17 in der niedrigsten Position befindet, und
in einem Schritt c5 wird bestätigt, daß die Bereitschafts
lampe 45 leuchtet. In einem Schritt c6 wird die Schlitzplat
te 22 von dem in Fig. 5A dargestellten schmalen Schlitz 90
auf den breiten Schlitz 91 umgestellt, und in einem Schritt
c7 wird bestätigt, daß der Pfeil 134 des hebbaren/senkbaren
Hauptkörpers 2 mit dem Wert 0 der Skala 135 am Patientenrah
men 3 übereinstimmt, und in einem Schritt c8 wird die Kie
ferknochenplatte entfernt und durch die Ohrstäbe 29, 30 er
setzt.
Beim Positionieren des Patienten wird dieser in einem
Schritt c9 gebeten, auf dem Stuhl 6 Platz zu nehmen, und
seine Höhe wird in einem Schritt c10 so eingestellt, daß die
Ohrstäbe 29, 30 mit den Ohrlöchern des Patienten überein
stimmen, und der Patient beißt in einem Schritt c11 auf ein
Mundstück und wird in einem Schritt c12 in die Radiographie
position gebracht. In einem Schritt c13 wird die Kinnstütze
17 angehoben, um den Kiefer aufzulegen, und in einem Schritt
c14 wird das Gesicht des Patienten mit dem Medianliniestrahl
34 zur Übereinstimmung gebracht. Die Ohrstäbe 29, 30 werden
in einem Schritt c15 in die Ohrlöcher eingeführt, wodurch
der Patient fixiert ist. In einem Schritt c16 wird das Auge-
Ohr-Niveau oder die Camper-Ebene auf den Auge-Ohr-Horizon
talstrahl 33 ausgerichtet, und der Patientenrahmen 3 wird in
einem Schritt c17 mittels des Sperrhebels 9 fixiert. In
einem Schritt c18 wird der Strahl für das Bestrahlungsfeld
auf die Mitte jeder aufzunehmenden Position eingestellt, und
in einem Schritt c19 wird der Positionssensorstrahl auf die
Mitte des Mundstücks ausgerichtet, und es wird eine der
Kante-Kante-Bißstellungstasten 82-85, wie für den Patien
ten geeignet, betätigt. In einem Schritt c20 wird erneut
sichergestellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet, und
in einem Schritt c21 wird der Bestrahlungsknopf 47 betätigt,
um eine Röntgenbildaufnahme zu starten. Wenn das Röntgenbild
aufgenommen ist, wird der Schwenkarm 1 in einem Schritt c22
in seine Ausgangsposition zurückgestellt, und die Filmkas
sette wird in einem Schritt c23 entnommen, um den Radiogra
phievorgang zu beenden.
Fig. 20 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche durch
lineare Parallelebene-Tomographie für Kieferknochen und das
Gebiß zeigt, Fig. 21 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf
der Anzeigeeinheit 51 bei linearer Parallelebene-Tomographie
für Kieferknochen und das Gebiß zeigt, und Fig. 22 ist ein
Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs bei linearer
Parallelebene-Tomographie für Kieferknochen und das Gebiß.
Bei der linearen Parallelebene-Tomographie für Kieferknochen
und das Gebiß gemäß diesem Ausführungsbeispiel werden, wie
es in Fig. 20 dargestellt ist, Tomogramme für drei Schnitte
143a, 143b, 143c parallel zum Kieferknochen und zum Gebiß
aufgenommen.
Wenn die "Gebiß-parallel"-Taste 56 betätigt wird, zeigt die
Anzeigeeinheit 51 ein Bild, wie es in Fig. 21 dargestellt
ist. Das heißt, daß im Röntgenmodus-Anzeigebereich 131
"Gebiß-Parallelebene-Tomographie" angezeigt wird, daß die
Rahmenanzeige 137 auf "Dentalbogenkorrektur" zeigt und daß
die Radiographieposition durch Betätigen der Kursor-links-
Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste 73 als zungenseitig,
Standard oder wangenseitig ausgewählt ist. Durch Betätigen
der Kursor-abwärts-Taste 71 wird die Rahmenanzeige 137 auf
"Tomographiebreite, Intervall" verstellt, und die Tomogra
phiebreite LT und das Intervall SD werden auf dieselbe Weise
wie bei der linearen Querschnittstomographie für die Kiefer
knochen und das Gebiß eingestellt. Auf ähnliche Weise werden
danach die Parameter für die Einstellbedingungen des Be
reichs, der Patientengröße, der Röhrenspannung und des Röh
renstroms eingestellt, wodurch die Einstellung für die Rönt
genbedingungen mittels der Bedienkonsole 19 abgeschlossen
ist.
Im nachfolgenden Radiographie-Vorbereitungsprozeß wird zum
Auswählen eines Bilderstellungsbereichs zunächst, wie oben
angegeben, Panoramaradiographie ausgeführt. In einem Schritt
d1 wird der Panoramafilm entwickelt, und in einem Schritt d2
wird der Bilderstellungsbereich im Film ausgewählt. In einem
Schritt d3 wird die Filmkassette 21 in das andere Ende 1b
des Schwenkarms 1 eingesetzt. Dabei ist ein für Tomographie
geeigneter Röntgenfilm 92, wie in Fig. 6B dargestellt, in
der Filmkassette 21 enthalten. In einem Schritt d4 wird
überprüft, ob sich die Kinnstütze 17 in der niedrigsten Po
sition befindet, und im Schritt d5 wird sichergestellt, daß
die Bereitschaftslampe 45 aufleuchtet. In einem Schritt d6
wird der Schlitz in der Schlitzplatte 72 auf den breiten
Schlitz 91 gestellt, und in einem Schritt d7 wird sicherge
stellt, daß der Pfeil 134 am hebbaren/senkbaren Hauptkörper
2 mit dem Wert 0 an der Skala 134 des Patientenrahmens 3
übereinstimmt.
Nachfolgend wird ein Positioniervorgang für den Patienten
ausgeführt. In einem Schritt d8 wird der Patient gebeten,
auf dem Stuhl 6 Platz zu nehmen, die Höhe der Kinnstütze 17
wird in einem Schritt d9 auf den Kiefer des Patienten einge
stellt, und der Patient beißt in einem Schritt d10 auf ein
Mundstück. In einem Schritt d11 wird der Patient in die
Radiographieposition überführt. Der Vorgang geht in diesem
Zustand zu einem Schritt d12 weiter, in dem die Kinnstütze
17 angehoben wird, um den Kiefer aufzulegen, und in einem
Schritt d13 erfolgt eine Einstellung des Medianliniestrahls
34. Der Patient wird in einem Schritt d14 mittels der Kie
ferknochenplatte fixiert, und in einem Schritt d15 wird die
Auge-Ohr-Ebene mit dem Auge-Ohr-Horizontalstrahl 33 ausge
richtet. Der Patientenrahmen 3 wird in einem Schritt d16
mittels des Sperrhebels 9 fixiert, und in einem Schritt d17
wird der Strahl für das Bestrahlungsfeld auf die Mitte jeder
Position eingestellt. Nachdem der Positionssensorstrahl in
einem Schritt d18 auf die Mitte des Mundstücks ausgerichtet
wurde, wird eine der Kante-Kante-Bißstellungstasten 82-85,
wie für den Patienten geeignet, betätigt, und in einem
Schritt d19 wird sichergestellt, daß die Bereitschaftslampe
45 leuchtet, woraufhin in einem Schritt d20 der Bestrah
lungsknopf 47 gedrückt wird, um die Röntgenbilderstellung zu
starten. Nach Abschluß der Röntgenbilderstellung geht der
Ablauf zu einem Schritt d21 weiter, in dem der Schwenkarm 1
in die Ausgangsposition rückgeführt wird. Die Filmkassette
21 wird in einem Schritt d22 entnommen, wodurch der Radio
graphievorgang beendet wird.
Fig. 23 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche bei
linearer Tomographie für die Oberkieferhöhle zeigt, und Fig.
24 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der Anzeigeeinheit
51 bei linearer Oberkieferhöhle-Tomographie zeigt. Der Be
triebsablauf bei linearer Oberkieferhöhle-Tomographie ist
derselbe wie bei linearer Parallelebene-Tomographie für Kie
ferknochen und das Gebiß, und demgemäß wird eine Erläuterung
hinsichtlich des Betriebsablaufs weggelassen, wobei auf das
Flußdiagramm von Fig. 22 verwiesen wird. Bei der linearen
Oberkieferhöhle-Tomographie werden, wie in Fig. 23 darge
stellt, ebene Tomographiebilder in der Nähe der Oberkiefer
höhle 145a, 145b des Oberkiefers 144 in drei Schnitten 146a,
146b, 146c aufgenommen, wie bei der linearen Querschnitts
tomographie für Kieferknochen und das Gebiß und wie bei der
linearen Parallelebene-Tomographie für Kieferknochen und das
Gebiß. Der Betriebsablauf hinsichtlich der Bedienung der
Bedienkonsole 19 wird nachfolgend beschrieben.
Zunächst wird, wenn die "Oberkieferhöhle"-Taste 57 betätigt
wird, im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeeinheit
51 "Oberkieferhöhle-Tomographie" angezeigt, und die Rahmen
anzeige 137 zeigt auf die Einstellbedingung "Projektions
richtung". In diesem Zustand wird mittels der Kursor-links-
Taste 72 und der Kursor-rechts-Taste 73 entweder Stirn, quer
oder schräg ausgewählt, und die Kursor-abwärts-Taste 71 wird
betätigt. Im Ergebnis wird die Rahmenanzeige 137 auf den An
zeigebereich 131b für die Einstellbedingungen "Tomographie
breite, Intervall" verstellt, und die Parameter werden ein
gestellt. Als Parameter werden die Tomographiebreite LT und
das Intervall SD eingestellt, die jeweils in vier Stufen von
3, 5, 7 und 9 mm mittels der Kursor-links-Taste 72 und der
Kursor-rechts-Taste 73 ausgewählt werden können. Wenn die
Kursor-abwärts-Taste 71 erneut betätigt wird, bewegt sich
die Rahmenanzeige 137 zum Einstellbedingung-Anzeigebereich
131c, der "Bereich" anzeigt, und wie oben angegeben, werden
die drei Schnitte 146a-146c in acht Stufen 4-7, 15-18
verstellt und eingestellt. Eine derartige Verstellung der
Schnitte 146a-146c kann dadurch vorgenommen werden, daß
die Kursor-links-Taste 72 und die Kursor-rechts-Taste 73
verwendet werden.
Dann wird die Kursor-abwärts-Taste 71 betätigt, und die Rah
menanzeige 137 verstellt sich sequentiell in jeden Einstell
bedingung-Anzeigebereich, und es werden die Parameter für
die Patientengröße, die Röhrenspannung und den Röhrenstrom
eingestellt. In diesem Fall wird die Röhrenspannung automa
tisch auf 72 kV eingestellt, wenn die Patientengröße auf 5
eingestellt wird, und der Röhrenstrom wird in diesem Fall
automatisch auf 7 mA eingestellt. Diese Parameter für die
Patientengröße, die Röhrenspannung und den Röhrenstrom kön
nen durch die Kursor-links-Taste 72 und die Kursor-rechts-
Taste 73 ausgewählt werden.
Fig. 25 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche für
Lineartomographie des Kiefergelenks in Stirnrichtung zeigt,
Fig. 26 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 für Lineartomographie des Kiefergelenks in Stirn
richtung zeigt, Fig. 27 ist ein Diagramm, das den Zustand
des Kiefergelenkkopfs zeigt, wenn dieser gegenüber der Mitte
der Ohrstäbe 29, 30 nach hinten und vorne verschoben wird,
und Fig. 28 ist ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebs
ablaufs bei linearer Tomographie des Kiefergelenks in Stirn
richtung.
Bei Lineartomographie des Kiefergelenks in Stirnrichtung
werden, wie in Fig. 25 dargestellt, jeweils drei Schnitte
147a-147c, 148a-148c aufgenommen. Nachfolgend wird der
Betriebsablauf hinsichtlich der Bedienkonsole 19 beschrie
ben. Zunächst wird die "Kiefergelenk-in-Stirnrichtung"-Taste
58 betätigt, und im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der An
zeigeeinheit 51 wird "Tomographie des Kiefergelenks in
Stirnrichtung" angezeigt, während die Rahmenanzeige 137 auf
"Radiographieort" zeigt. Nach dem Einstellen des Radiogra
phieorts auf "linke Seite" oder "rechte Seite" durch Betäti
gen der Kursor-links-Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste
73 wird die Kursor-abwärts-Taste 71 betätigt, um die Rahmen
anzeige 137 auf die nächste Einstellbedingung "Zustand des
Kiefergelenks" zu verstellen, und durch Betätigen der Kur
sor-links-Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste 73 wird der
Parameter als "Mund geschlossen" oder "Mund geöffnet" ausge
wählt. Die Kursor-abwärts-Taste 71 wird erneut betätigt, um
die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Einstellbedingung
"Rückwärts/Vorwärts-Verschiebung" zu verstellen, und durch
Betätigen der Kursor-links-Taste 72 oder der Kursor-rechts-
Taste 73 wird Verschiebung nach hinten oder vorne einge
stellt.
Wenn das Einstellen hinsichtlich einer Rückwärts- oder Vor
wärtsverschiebung abgeschlossen ist, wird die Kursor-ab
wärts-Taste 71 erneut betätigt, und die Rahmenanzeige 137
wird auf die nächste Einstellbedingung "Tomographiebreite,
Intervall" verstellt, und unter Verwendung der Kursor-links-
Taste 72 und der Kursor-rechts-Taste 73 werden die Tomogra
phiebreite LT und das Intervall SD im Parameteranzeigebe
reich 132d eingestellt. Ferner wird der Anzeigerahmen 137
durch erneutes Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 zur
nächsten Einstellbedingung "Einfallswinkel" verstellt, und
im Parameteranzeigebereich 132e wird der Einfallswinkel ein
gestellt. Der Einfallswinkel kann in acht Stufen von 0, 5,
10, 15, 20, 25, 30 und 35 (Grad) ausgewählt werden, und er
wird abhängig vom Röntgenbild 93d auf dem Röntgenfilm 92
festgelegt, wie es bei der Winkelmeßradiographie für den
Kiefergelenkkopf aufgenommen wird. Auf ähnliche Weise werden
danach die restlichen Einstellbedingungen für die Patienten
größe, die Röhrenspannung und den Röhrenstrom unter Verwen
dung der Kursor-abwärts-Taste 71, der Kursor-links-Taste 72
und der Kursor-rechts-Taste 73 eingestellt.
Es wird nun bezugnehmend auf Fig. 23 der Betriebsablauf er
läutert. Zunächst wird die Filmkassette 21 in einem Schritt
e1 in das andere Ende 1b des Schwenkarms 1 eingesetzt. Die
Filmkassette 21 enthält einen Röntgenfilm 92, wie er in Fig.
6B dargestellt ist. In einem Schritt e2 wird überprüft, ob
sich die Kinnstütze 17 in der niedrigsten Position befindet,
und in einem Schritt e3 wird sichergestellt, daß die Bereit
schaftslampe 45 leuchtet. In einem Schritt e4 wird die
Schlitzplatte 22 auf den in Fig. 5B dargestellten breiten
Schlitz 91 verstellt, und es wird überprüft, ob sich der
Pfeil 134 des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 2 in Überein
stimmung mit dem Wert 0 der Skala 135 des Patientenrahmens 3
befindet, was in einem Schritt e5 erfolgt. In einem Schritt
e6 wird die Kieferknochenplatte weggenommen und durch die
Ohrstäbe 29, 30 ersetzt, und in einem Schritt e7 wird die
Kinnstütze 17 weggenommen und durch eine getrennt bereitge
stellte Stütze für den subnasalen Punkt ersetzt.
Wenn so die Vorbereitungen für Röntgenbilderstellung abge
schlossen sind, wird der Patient positioniert. In einem
Schritt e8 wird der Patient gebeten, auf dem Stuhl 6 Platz
zu nehmen, und die Höhe der Ohrstäbe 29, 30 wird in einem
Schritt e9 auf die Höhe der Ohrlöcher des Patienten einge
stellt, und der Patient wird in einem Schritt e10 in die
Radiographieposition überführt. In einem Schritt e11 wird
die Stütze für den subnasalen Punkt auf den subnasalen Punkt
des Patienten eingestellt, un 40053 00070 552 001000280000000200012000285913994200040 0002019513803 00004 39934d in einem Schritt e12 schließt
der Patient spontan das Gebiß. In einem Schritt e13 wird der
Medianliniestrahl eingestellt, und in einem Schritt e14 wer
den die Ohrstäbe 29, 30 in die Ohrlöcher eingeführt, um den
Patienten zu fixieren.
Ferner wird die Auge-Ohr-Ebene in einem Schritt e15 mit dem
Auge-Ohr-Horizontalstrahl 33 ausgerichtet, und in einem
Schritt e16 wird der Patientenrahmen mittels des Sperrhebels
9 fixiert. In einem Schritt e17 wird der Strahl für das Be
strahlungsfeld auf die höchste Position für das Bestrah
lungsfeld eingestellt, und in einem Schritt e18 wird erneut
sichergestellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet. Wenn
sie leuchtet, geht der Ablauf zu einem Schritt e19 weiter,
in dem der Bestrahlungsknopf 47 betätigt wird, um Röntgen
bilderstellung zu starten. Wenn die Röntgenbilderstellung
beendet ist, geht der Ablauf zu einem Schritt e20 weiter, in
dem der Schwenkarm 1 in seine Ausgangsposition zurückge
stellt wird. In einem Schritt e21 wird die Filmkassette 21
entnommen, wodurch der Radiographievorgang beendet ist.
Fig. 29 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 21 bei linearer Tomographie des Kiefergelenks in
Querrichtung zeigt. Bei dieser linearen Tomographie für das
Kiefergelenk in Querrichtung werden Bilder für denselben
Bilderstellungsbereich wie bei linearer Tomographie für das
Kiefergelenk in Stirnrichtung aufgenommen, d. h., daß der
Bilderstellungsbereich derselbe wie bei Fig. 25 ist und daß
der Betriebsablauf wie bei Fig. 28 ist. Der Betriebsablauf
hinsichtlich der Bedienkonsole 19 wird nachfolgend beschrie
ben. Zunächst wird die "Kiefergelenk-in-Querrichtung"-Taste
59 betätigt, und die Anzeigeeinheit 51 zeigt, wie in Fig. 29
dargestellt, im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 "Tomographie
des Kiefergelenks in Querrichtung", und die Rahmenanzeige
137 zeigt auf "Radiographierichtung" im obersten Einstell
bedingung-Anzeigebereich 131a. Im Parameteranzeigebereich
132a ist die Radiographierichtung als "links" oder "rechts"
angegeben, und eine dieser Richtungen kann mittels der Kur
sor-links-Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste 73 ausge
wählt werden, und dann wird die Kursor-abwärts-Taste 71 be
tätigt, um die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Anzeigebe
dingung "Zustand des Kiefergelenks" zu verstellen. Hierbei
werden im Parameteranzeigebereich 132b "Mund geschlossen"
und "Mund geöffnet" dargestellt, was den Zustand des Kiefer
gelenks anzeigt. Einer dieser Werte kann mittels der Kursor-
links-Taste 72 über der Kursor-rechts-Taste 73 ausgewählt
werden. Durch erneutes Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71
wird die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Einstellbedingung
"Abstand des Kiefergelenks" verstellt, und im Parameteran
zeigebereich 132c wird der Abstand des Kiefergelenks einge
stellt. Dieser Abstand wird durch Meßradiographie für den
Abstand des Kiefergelenks abhängig vom Patienten bestimmt,
wie später angegeben, wobei fünf Stufen von 84 mm, 92 mm,
100 mm, 108 mm und 116 mm zur Verfügung stehen.
Die Kursor-abwärts-Taste 71 wird erneut betätigt, um die
Rahmenanzeige 137 zur nächsten Einstellbedingung "Tomogra
phiebreite, Intervall" zu verstellen, und es werden die Pa
rameter der Tomographiebreite LT und des Intervalls SD mit
tels der Kursor-links-Taste 72 und der Kursor-rechts-Taste
73 ausgewählt. Anschließend wird die Kursor-abwärts-Taste 71
betätigt, um die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Einstell
bedingung "Eintrittswinkel" zu verstellen, und dann wird der
Eintrittswinkel im Parameteranzeigebereich 132e eingestellt.
Der Eintrittswinkel wird mittels der obengenannten Winkel
meßradiographie für den Kiefergelenkkopf aus acht Stufen 55,
60, 65, 70, 75, 80, 90, 100 bestimmt.
Durch erneutes Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 zum
Verschieben der Rahmenanzeige 137 werden Parameter für die
Einstellbedingungen der Patientengröße der Röhrenspannung
und des Röhrenstroms eingestellt, wie oben angegeben, wo
durch der Einstellablauf mittels der Bedienkonsole 19 beendet
wird.
Nachfolgend wird Abrasterungsradiographie beschrieben. Ab
rasterungsradiographie steht als solche für die Oberkiefer
höhle sowie als solche für das Kiefergelenk zur Verfügung,
wie in Tabelle 3 dargestellt.
Fig. 30 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche 150a,
150b bei Abrasterungsradiographie für die Oberkieferhöhle
zeigt, Fig. 31 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der
Anzeigeeinheit 51 bei Abrasterungsradiographie für die Ober
kieferhöhle zeigt, und Fig. 32 ist ein Flußdiagramm zum Er
läutern des Betriebsablaufs bei Abrasterungsradiographie für
die Oberkieferhöhle. Diese Abrasterungsradiographie für die
Oberkieferhöhle steht in zwei Bilderstellungsrichtungen zur
Verfügung, d. h. für einen Querbildbereich 150a, wie in Fig.
30A dargestellt, und einen Frontbildbereich 150b, wie in
Fig. 30B dargestellt. Nachfolgend wird der Betriebsablauf
mittels der Bedienkonsole 19 beschrieben. Zunächst wird
durch Betätigen der "Oberkieferhöhle"-Taste 68 im Röntgen
modus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeeinheit 51 "Abraste
rungsradiographie für die Oberkieferhöhle" angezeigt, wie in
Fig. 31 dargestellt, und die Rahmenanzeige 137 steht auf der
Einstellbedingung "Projektionsrichtung". Als Parameter für
die Bilderstellungsrichtung wird entweder "quer" oder "fron
tal" mittels der Kursor-links-Taste 72 oder der Kursor-
rechts-Taste 73 ausgewählt. Durch Betätigen der Kursor-
abwärts-Taste 72 wird die Rahmenanzeige 137 auf die nächste
Einstellbedingung "Radiographieort" verstellt, und mittels
der Kursor-links-Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste 73
wird der Parameter zu "links" oder "rechts" ausgewählt.
Durch erneutes Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 wird
die Rahmenanzeige 137 auf den unteren Einstellbedingung-
Anzeigebereich 131 verstellt, und es wird die Einstellbe
dingung "Bestrahlung" angezeigt, und der Parameter wird mit
tels der Kursor-rechts-Taste 72 oder der Kursor-links-Taste
73 auf "automatisch" oder "von Hand" eingestellt. Wenn die
Kursor-abwärts-Taste 71 erneut betätigt wird, verstellt sich
die Rahmenanzeige 137 auf die untere Einstellbedingung
"automatisch gewähltes Niveau", und der Parameter wird unter
neun Stufen mit Inkrementen von einer Stufe zwischen 4 und
-4 ausgewählt und eingeteilt. Dabei wird der Vergrößerungs
faktor automatisch auf das 1,7fache eingestellt. Wenn dage
gen "von Hand" bei der Einstellbedingung "Bestrahlung" aus
gewählt wird, werden die Einstellbedingungen für die Röhren
spannung und den Röhrenstrom angezeigt.
Nachfolgend wird der Betriebsablauf beschrieben. In einem
Schritt f1 wird die Filmkassette 21 in das andere Ende 1b
des Schwenkarms 1 eingesetzt. Diese Filmkassette 21 enthält
einen Röntgenfilm 92, wie er in Fig. 6C dargestellt ist. In
einem Schritt f2 wird überprüft, ob sich die Kinnstütze 17
in ihrer niedrigsten Position befindet, und in einem Schritt
f3 wird sichergestellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuch
tet. In einem Schritt f4 wird die Schlitzplatte 22 auf den
in Fig. 5A dargestellten schmalen Schlitz 90 verstellt, und
in einem Schritt f5 wird überprüft, ob der Pfeil 134 des
hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 2 mit dem Wert 0 der Skala
135 am Patientenrahmen 3 übereinstimmt, wodurch die Vorbe
reitungen zur Röntgenbilderstellung beendet werden.
In einem Schritt f6 wird der Patient gebeten, auf dem Stuhl
6 Platz zu nehmen, und in einem Schritt f7 wird die Höhe der
Kinnstütze 17 auf den Kiefer des Patienten eingestellt,
woraufhin der Patient in einem Schritt f8 auf ein Mundstück
beißt und er in einem Schritt f9 in die Radiographieposition
überführt wird. In einem Schritt f10 wird die Kinnstütze 17
angehoben, um den Kiefer aufzulegen, und der Medianlinien
strahl 34 wird in einem Schritt f11 auf die Medianlinie des
Patienten eingestellt. Der Patient wird in einem Schritt f11
mittels der Kieferknochenplatte fixiert, und die Auge-Ohr-
Ebene des Patienten wird in einem Schritt f13 auf den Auge-
Ohr-Horizontalstrahl 33 eingestellt. Danach wird der Patien
tenrahmen 3 in einem Schritt f14 mittels des Sperrhebels 9
fixiert, und in einem Schritt f15 wird der hebbare/senkbare
Hauptkörper 2 verstellt, um den Strahl des Bestrahlungsfelds
auf die Nasenflügel einzustellen, und der Positionssensor
strahl wird in einem Schritt f16 auf die Mitte des Mund
stücks eingestellt, und eine der Kante-Kante-Schließstel
lungstasten 82-85 wird entsprechend dem Patienten ausge
wählt und betätigt. In einem Schritt f17 wird erneut sicher
gestellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet, und in
einem Schritt f18 wird der Bestrahlungsknopf 47 betätigt, um
dadurch Abrasterungsradiographie für die Oberkieferhöhle ab
hängig von der mittels der Bedienkonsole 19 eingestellten
Röntgenbedingung zu starten.
Wenn die Röntgenbilderstellung beendet ist, wird der
Schwenkarm 1 in einem Schritt f19 in seine Ausgangsposition
zurückgestellt, und in einem Schritt f20 wird die Filmkas
sette 21 entnommen, wodurch der Radiographievorgang beendet
wird.
Fig. 33 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche 151a,
151b für Abrasterungsradiographie für das Kiefergelenk
zeigt, Fig. 34 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der
Anzeigeeinheit 51 für Abrasterungsradiographie für das Kie
fergelenk zeigt, und Fig. 35 ist ein Flußdiagramm zum Erläu
tern des Betriebsablaufs bei Abrasterungsradiographie für
das Kiefergelenk. Bei Abrasterungsradiographie für das Kie
fergelenk wird das Kiefergelenk mit vier Unterteilungsberei
chen auf einem Film aufgenommen, das heißt für rechts und
links mit offenem Mund sowie für rechts und links mit ge
schlossenem Mund. Nachfolgend wird der Betriebsablauf mit
tels der Bedienkonsole 19 erläutert. Zunächst wird, wenn die
"Kiefergelenk"-Taste betätigt wird, im Röntgenmodus-Anzeige
bereich 130 "Abrasterungsradiographie für das Kiefergelenk"
angezeigt, wie in Fig. 34 für die Anzeigeeinheit 51 darge
stellt, und der Anzeigerahmen 137 zeigt auf die Einstellbe
dingung "Projektionsrichtung". Der Parameter der Projek
tionsrichtung ist entweder "quer" oder "frontal", wobei Aus
wahl durch Betätigen der Kursor-links-Taste 72 oder der
Kursor-rechts-Taste 73 erfolgt, und dann wird die Kursor-
abwärts-Taste 71 betätigt, um den Anzeigerahmen 137 auf die
nächste Einstellbedingung "Bestrahlung" zu verstellen. Dabei
wird entweder "automatisch" oder "von Hand" als Parameter
ausgewählt, und die Kursor-abwärts-Taste 71 wird anschlie
ßend betätigt, um den Anzeigerahmen 137 auf die nächste Ein
stellbedingung "automatisch gewähltes Niveau" zu verstellen,
und der Parameter wird auf dieselbe Weise wie oben angegeben
zwischen 4 und -4 ausgewählt und eingestellt. Wenn die Kur
sur-abwärts-Taste 71 erneut betätigt wird, wechselt die Rah
menanzeige 137 auf die nächste Einstellbedingung "Kiefer
gelenk in vier Schnitten". Wenn dabei Röntgenbilderstellung
bei geschlossenem Mund beendet ist, erfolgt automatischer
Wechsel auf Röntgenbilderstellung bei offenem Mund, und im
Parameteranzeigebereich 132d wird "Mund geöffnet" angezeigt.
Bei derartiger Abrasterungsradiographie für das Kiefergelenk
ist der Vergrößerungsfaktor auf das 1,7fache voreinge
stellt.
Unter Bezugnahme auf Fig. 35 wird nun der Betriebsablauf be
schrieben. In einem Schritt g1 wird die Filmkassette 21 in
das andere Ende 1b des Schwenkarms 1 eingesetzt. Diese Film
kassette 21 enthält einen Röntgenfilm 92, wie in Fig. 6D
dargestellt, da die Projektionsrichtung als "quer" ausge
wählt ist. Wenn die Projektionsrichtung als "frontal" ausge
wählt ist, enthält die Kassette einen Röntgenfilm 92, wie er
in Fig. 6E dargestellt ist. In einem Schritt g2 wird über
prüft, ob sich die Kinnstütze 17 in der niedrigsten Position
befindet, und in einem Schritt g3 wird sichergestellt, daß
die Bereitschaftslampe 45 leuchtet. In einem Schritt g4 wird
die Schlitzplatte 22 auf den in Fig. 5A dargestellten engen
Schlitz 90 eingestellt, und in einem Schritt g5 wird über
prüft, ob der Pfeil 134 am hebbaren/senkbaren Hauptkörper 2
mit dem Wert 0 der Skala 135 am Patientenrahmen 3 überein
stimmt. In einem Schritt g3 wird die Kieferknochenplatte
weggenommen, um durch die Ohrstäbe 29, 30 ersetzt zu werden,
und die Kinnstütze 17 wird in einem Schritt g7 entfernt, um
durch die Stütze für den subnasalen Punkt ersetzt zu werden.
Wenn so die Vorbereitungen für Röntgenbilderstellung abge
schlossen sind, geht der Vorgang zu einem Schritt g8 weiter,
in dem der Patient gebeten wird, auf dem Stuhl 6 Platz zu
nehmen, und die Höhe der Ohrstäbe 29, 30 wird in einem
Schritt g9 auf die Höhe der Ohrlöcher des Patienten einge
stellt. In einem Schritt g10 wird der Patient in die Radio
graphieposition überführt. In einem Schritt g11 wird die
Stütze für den subnasalen Punkt auf den subnasalen Punkt
eingestellt, und in einem Schritt g12 schließt der Patient
spontan das Gebiß. In einem Schritt g13 wird der Median
liniestrahl 34 eingestellt, und in einem Schritt g14 wird
der Patient durch Einführen der Ohrstäbe 29, 30 in die Ohr
löcher fixiert. Die Auge-Ohr-Ebene wird in einem Schritt g15
mittels des Auge-Ohr-Horizontalstrahls 33 eingestellt. In
einem Schritt g16 wird der Patientenrahmen 3 mittels des
Sperrhebels 9 fixiert, und in einem Schritt g17 wird der
hebbare/senkbare Hauptkörper 2 verstellt, um den Strahl für
das Bestrahlungsfeld auf die höchste Position für das Be
strahlungsfeld einzustellen.
Wenn so das Positionieren des Patienten beendet ist, geht
der Vorgang zu einem Schritt g18 weiter, in dem der Patient
den Mund schließt, und in einem Schritt g19 wird sicherge
stellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet. In einem
Schritt g20 wird der Bestrahlungsknopf 47 betätigt, um Rönt
genbilderstellung gemäß den mittels der Bedienkonsole 19
vorgenommenen Einstellbedingungen auszuführen.
Wenn dann Radiographie für das Kiefergelenk bei geschlosse
nem Mund beendet ist, geht der Ablauf zu einem Schritt g21
weiter, in dem der Patient den Mund öffnet, und in einem
Schritt g22 wird erneut sichergestellt, daß die Bereit
schaftslampe 45 leuchtet. Dann wird der Bestrahlungsknopf 47
betätigt, wenn die Lampe leuchtet, um ein Röntgenbild des
Kiefergelenks bei offenem Mund zu erstellen. Wenn auf diese
Weise die Röntgenbilderstellung für das Kiefergelenk bei
geschlossenem und geöffnetem Mund beendet ist, wird der
Schwenkarm 1 in einem Schritt g24 auf die Ausgangsposition
zurückgestellt, und in einem Schritt g25 wird die Filmkas
sette 21 entnommen, um den Radiographievorgang zu beenden.
Fig. 36 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei Abraste
rungsradiographie für das Kiefergelenk auf "frontal" einge
stellt wird, und Fig. 37 ist ein Flußdiagramm zum Erläutern
des Betriebsablaufs, wenn das eben Genannte erfolgt. Wenn
bei Abrasterungsradiographie für das Kiefergelenk die Pro
jektionsrichtung auf "frontal" eingestellt ist, werden die
rechte und die linke Seite des Kiefergelenks in Frontalrich
tung auf einem Film aufgenommen. Nachfolgend wird der Be
triebsablauf beschrieben, wie er mittels der Bedienkonsole
19 erzielt wird. Wenn die "Kiefergelenk"-Taste 69 betätigt
wird, wird im Röntgenmodusanzeigebereich 130 der Anzeigeein
heit 51 "Abrasterungsradiographie für das Kiefergelenk" an
gezeigt, was mit dem oben Angegebenen übereinstimmt, und die
Rahmenanzeige 137 ist auf die Einstellbedingung "Projek
tionsrichtung " eingestellt. Durch Betätigen der Kursor-
rechts-Taste 73 wird der Parameter von "quer" auf "frontal"
geändert. Dann wird die Rahmenanzeige 137 durch Betätigen
der Kursor-abwärts-Taste 71 zur nächsten Einstellbedingung
"Bestrahlung" verstellt, und der Parameter wird entweder zu
"automatisch" oder zu "von Hand" ausgewählt. Wenn die Kur
sor-abwärts-Taste 71 erneut betätigt wird, wird die Rahmen
anzeige 137 zur nächsten Einstellbedingung "automatisch ein
gestelltes Niveau" verstellt, und aus den neun Stufen von 4
bis -4, wie oben angegeben, wird ein Niveau ausgegeben, wo
durch der Einstellvorgang beendet ist. Auch in diesem Fall
ist der Vergrößerungsfaktor auf das 1,7fache eingestellt.
Nachfolgend wird der Betriebsablauf beschrieben. Die Schrit
te h1 bis h7 entsprechen der Vorbereitung der Röntgenbild
erstellung, und sie stimmen mit den Schritten g1 bis g7 in
Fig. 35 überein. In den nachfolgenden Schritten h8-h17
wird der Patient positioniert, was mit den Schritten g8-
g17 von Fig. 35 übereinstimmt, und in einem Schritt h18 wird
sichergestellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet. In
einem Schritt h19 wird der Bestrahlungsknopf 47 betätigt, um
Röntgenbilderstellung für das Kiefergelenk in Frontalrich
tung zu starten. In einem Schritt h20 wird der Schwenkarm 1
in seine Ausgangsposition zurückgestellt, und in einem
Schritt h21 wird die Filmkassette 21 entnommen, wodurch der
Radiographiebetrieb beendet wird.
Nachfolgend wird lineare Abrasterungsradiographie für den
Schädel beschrieben. Diese steht, wie in Tabelle 4 darge
stellt, bei Querradiographie zur Verfügung, um eine Projek
tion des Kopfs eines Patienten von links oder von rechts
vorzunehmen, und sie steht auch für Frontradiographie zur
Verfügung, wobei von hinten nach vorne projiziert wird (P/A-
Radiographie = Posterior/Anterior-Radiographie), und diese
Querradiographie und die P/A-Radiographie werden nachfolgend
beschrieben.
Fig. 38 ist ein Diagramm, das den Bilderstellungsbereich 152
zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei linearer Abraste
rungsradiographie für einen Schädel in Querrichtung einge
stellt ist, Fig. 39 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf
der Anzeigeeinheit zeigt, wenn die Projektionsrichtung in
der genannten Richtung eingestellt ist, und Fig. 40 ist ein
Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsablaufs, wenn die
Projektionsrichtung in der genannten Richtung eingestellt
ist. Bei linearer Abrasterungsradiographie für einen Schädel
ist die Projektionsrichtung die Querrichtung, wenn ein Pro
jektionsbild von links nach rechts für den Kopf eines Pa
tienten erhalten werden soll. Es wird nun der Betriebsablauf
beschrieben, wie er mittels der Bedienkonsole 19 erzielt
wird. Wenn die "Linearabrasterung"-Taste 60 betätigt wird,
wird im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeeinheit
51 "Linearabrasterungsradiographie" angezeigt, und die Rah
menanzeige 137 steht auf der Einstellbedingung "Projektions
richtung". Als Parameter für die Projektionsrichtung stehen
"quer" und "P/A" zur Verfügung, und einer dieser Parameter
kann mittels der Kursor-links-Taste 72 oder der Kursor-
rechts-Taste 73 ausgewählt werden, entsprechend wie oben
angegeben. Durch Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 wird
die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Einstellbedingung
"Bestrahlung" verstellt, und es wird der Parameter "automa
tisch" oder "von Hand" ausgewählt. Wenn danach die Kursor-
abwärts-Taste 71 erneut betätigt wird, wird die Rahmenanzei
ge 137 zur nächsten Einstellbedingung "automatisch einge
stellter Pegel" verstellt, und auf dieselbe Weise wie oben
angegeben, wird eine von neun Stufen von 4 bis -4 ausge
wählt, wonach der Einstellvorgang beendet ist. Bei dieser
Linearabrasterungsradiographie für einen Schädel ist der
Vergrößerungsfaktor automatisch auf das 1,5fache einge
stellt.
Nachfolgend wird der Betriebsablauf beschrieben, wie er vor
liegt, wenn die Projektionsrichtung auf "quer" eingestellt
ist. In einem Schritt i1 wird die Filmkassette 21 in das
andere Ende 1b des Schwenkarms 1 eingesetzt. Diese Filmkas
sette 21 enthält den in Fig. 6F dargestellten Röntgenfilm
92. In einem Schritt i2 wird überprüft, ob sich die Kinn
stütze 17 in ihrer niedrigsten Position befindet, und in
einem Schritt i3 wird sichergestellt, daß die Bereitschafts
lampe 45 leuchtet. In einem Schritt i4 wird die Schlitzplat
te 22 auf den in Fig. 5A dargestellten schmalen Schlitz 90
gestellt, in einem Schritt i5 wird der Patientenrahmen 3
durch den Sperrhebel 9 fixiert, und in einem Schritt i6 wird
der Pfeil 134 am hebbaren/senkbaren Hauptkörper 2 mit dem
Wert 0 der Skala 135 am Patientenrahmen 3 zur Übereinstim
mung gebracht, wonach der Sperrhebel 9 auf die Panorama-
Sperrseite gestellt wird.
Wenn so die Vorbereitungen für die Röntgenbilderstellung be
endet sind, wird der Patient in einem Schritt i7 gebeten,
auf dem Stuhl 6 Platz zu nehmen, und in einem Schritt i8
wird der hebbare/senkbare Hauptkörper 2 so verstellt, daß
die Höhe der Kinnstütze 17 auf den Kiefer des Patienten an
gepaßt ist. Der Patient wird in einem Schritt i9 in die Ra
diographieposition überführt, und in einem Schritt i10 wird
die Kinnstütze 17 angehoben, um den Kiefer aufzulegen. In
einem Schritt i11 wird der Medianliniestrahl 34 eingestellt,
in einem Schritt i12 wird der Patient mittels der Kieferkno
chenplatte fixiert, und in einem Schritt i13 wird die Auge-
Ohr-Ebene auf den Auge-Ohr-Horizontalstrahl 33 ausgerichtet.
In einem Schritt i14 wird sichergestellt, daß der Strahl für
das Bestrahlungsfeld an der Unterkante des unteren Glieds
steht, und in einem Schritt i15 wird erneut sichergestellt,
daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet. Wenn sie leuchtet,
wird der Bestrahlungsknopf 47 in einem Schritt i16 betätigt,
um Röntgenbilderstellung auszuführen. In einem Schritt i17
wird der Schwenkarm 1 in seine Ausgangsposition zurückge
stellt, und in einem Schritt i18 wird die Filmkassette 21
entnommen, um den Radiographievorgang zu beenden.
Fig. 41 ist ein Diagramm, das einen Bilderstellungsbereich
153 für den Fall zeigt, daß bei der Linearabrasterungsradio
graphie für einen Schädel als Projektionsrichtung die Rich
tung P/A eingestellt ist, und Fig. 42 ist ein Diagramm, das
Anzeigedaten auf der Anzeigeeinheit 51 für diesen Fall
zeigt. Bei Radiographie in der Projektionsrichtung P/A un
terscheidet sich nur die Handhabung der Bedienkonsole 19 von
dem durch Fig. 40 veranschaulichten Radiographieablauf, wäh
rend der Radiographieablauf als solcher gleich ist. Bei
Linearabrasterungsradiographie für einen Schädel wird dann,
wenn die Projektionsrichtung die Richtung P/A ist, das Pro
jektionsbild von der Hinter- zur Vorderseite des Kopfs eines
Patienten erhalten. Nachfolgend wird der Betriebsablauf be
schrieben, wie er mittels der Bedienkonsole 19 erzielt wird.
Zunächst wird durch Betätigen der "Linearabrasterung"-Taste
60 im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeeinheit 51
"Linearabrasterungsradiographie" angezeigt, und die Rahmen
anzeige 137 ist auf die Einstellbedingung "Projektionsrich
tung" gestellt. Dabei wird zum Ändern des Parameters "quer"
auf "P/A" die Kursor-rechts-Taste 73 betätigt, und der Kur
sor 183 wird von "quer" auf "P/A" verstellt. Durch Betätigen
der Kursor-abwärts-Taste 71 wird die Rahmenanzeige 137 auf
die nächste Einstellbedingung "Bestrahlung" verstellt, und
deren Parameter wird als "automatisch" oder "von Hand" aus
gewählt. Durch erneutes Betätigen der Kursor-abwärts-Taste
71 wird die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Einstellbedin
gung "automatische Niveaueinstellung" verstellt, und der
Parameter wird auf eine von neun Stufen von 4 bis -4 einge
stellt. Auch in diesem Fall ist der Vergrößerungsfaktor auf
das 1,5fache eingestellt.
Nachdem die Radiographiebedingungen auf diese Weise mittels
der Bedienkonsole eingestellt sind, werden mit demselben
Radiographieablauf, wie er im Flußdiagramm von Fig. 40 dar
gestellt ist, die Vorbereitung zur Röntgenbilderstellung
sowie die Positionierung eines Patienten ausgeführt, und der
Bestrahlungsknopf 47 wird betätigt, um dadurch einen Radio
graphievorgang abzuschließen.
Nachfolgend wird lineare Tomographie zur Abstandsmessung für
das Kiefergelenk beschrieben. Bei dieser Röntgenbilderstel
lung existieren, wie in Fig. 5 dargestellt, lineare Tomogra
phie zur Abstandsmessung für das Kiefergelenk sowie lineare
Tomographie zur Winkelmessung für den Kiefergelenkkopf, wel
che Tomographien nachfolgend im einzelnen beschrieben wer
den.
Fig. 43 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche 154a,
154b für lineare Tomographie zur Abstandsmessung an einem
Kiefergelenk zeigt, Fig. 44 ist ein Diagramm, das Anzeige
daten auf der Anzeigeeinheit 51 für diesen Fall zeigt, und
Fig. 45 ist ein Flußdiagramm zum Erläutern des Betriebsab
laufs bei dieser Tomographie. Bei dieser Röntgenbilderstel
lung werden Tomographiebilder nahe dem rechten und linken
Kiefergelenk 139a, 139b erhalten. Aus diesen Bildern ergibt
sich der Abstand L zwischen den beiden Kiefergelenken 139a,
139b. Nachfolgend wird der Betriebsablauf beschrieben, wie
er mittels der Bedienkonsole 19 erzielt wird. Zunächst wird,
wenn die "Kiefergelenksabstand"-Taste 66 betätigt wird, im
Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeeinheit 51 "Ab
standsmessungsradiographie für das Kiefergelenk" angezeigt,
und die Rahmenanzeige 131 steht auf der Einstellbedingung
"Patientengröße". Dieser Parameter kann mittels der Kursor-
links-Taste 72 und der Kursor-rechts-Taste 73 aus 10 Stufen
mit Inkrementen von einer Stufe im Bereich von 0 bis 9 ein
gestellt werden. Wenn die Patientengröße z. B. auf 5 einge
stellt ist, wird im Parameteranzeigebereich 132b für die
nächste Einstellbedingung "Röhrenspannung" der Wert "76 kV"
angezeigt, und im Parameteranzeigebereich 132c für die näch
ste Einstellbedingung "Röhrenstrom" wird der Wert "9 mA" an
gezeigt. Die Röhrenspannung und der Röhrenstrom können mit
tels der Kursor-links-Taste 72 und der Kursor-rechts-Taste
73 erhöht oder erniedrigt werden. Die nächste Einstellbedin
gung "Tomographiebreite" ist auf 9 mm voreingestellt.
Unter Bezugnahme auf Fig. 45 wird nun der Betriebsablauf be
schrieben. Zunächst wird die Filmkassette 21 in einem
Schritt j1 in das andere Ende 1b des Schwenkarms 1 einge
setzt. Diese Filmkassette 21 enthält den in Fig. 6E darge
stellten Röntgenfilm 92. In einem Schritt j2 wird sicherge
stellt, daß sich die Kinnstütze 17 in ihrer niedrigsten Po
sition befindet, und in einem Schritt j3 wird sicherge
stellt, daß die Bereitschaftslampe 45 leuchtet. In einem
Schritt j4 wird die Schlitzplatte 22 auf den in Fig. 5B dar
gestellten breiten Schlitz 91 eingestellt. In einem Schritt
j5 wird überprüft, ob der Pfeil 134 des hebbaren/senkbaren
Hauptkörpers 2 mit dem Wert 0 der Skala 135 des Patienten
rahmens 3 übereinstimmt, und in einem Schritt j6 wird die
Kieferknochenplatte durch die Ohrstäbe 29, 30 ersetzt.
Wenn so die Vorbereitung zur Röntgenbilderstellung beendet
ist, wird der Patient in einem Schritt j7 gebeten, auf dem
Stuhl 6 Platz zu nehmen, und der hebbare/senkbare Hauptkör
per 2 wird in einem Schritt j8 verstellt, um die Höhe der
Ohrstäbe 29, 30 auf die Höhe der Ohrlöcher des Patienten
einzustellen. Der Patient wird in einem Schritt 9 in die
Radiographieposition überführt. In einem Schritt j10 wird
die Kinnstütze 17 angehoben, um den Kiefer des Patienten
aufzusetzen, in einem Schritt j11 schließt der Patient spon
tan das Gebiß, in einem Schritt j12 wird der Medianlinie
strahl 34 eingestellt, und in einem Schritt j13 werden die
Ohrstäbe 29, 30 in die Ohrlöcher eingeführt, um den Patien
ten zu fixieren. In einem Schritt j14 wird die Auge-Ohr-
Ebene mit dem Auge-Ohr-Horizontalstrahl 33 ausgerichtet, in
einem Schritt j15 wird der Patientenrahmen 3 mittels des
Sperrhebels 9 fixiert, in einem Schritt j16 wird der hebba
re/senkbare Hauptkörper 2 so verstellt, daß der Strahl für
das Bestrahlungsfeld auf die höchste Position für das Be
strahlungsfeld eingestellt wird, und in einem Schritt j17
wird erneut sichergestellt, daß die Bereitschaftslampe 45
leuchtet. In einem Schritt j18 wird der Bestrahlungsknopf 47
betätigt, um Röntgenbilderstellung zu starten. Wenn die
Röntgenbilderstellung beendet ist, wird der Schwenkarm in
einem Schritt j19 in seine Ausgangsstellung zurückgestellt,
und in einem Schritt j20 wird die Filmkassette 21 entfernt,
um den Radiographievorgang zu beenden.
Fig. 46 ist ein Diagramm, das Bilderstellungsbereiche 155a
bis 155d für lineare Tomographie zur Winkelmessung des Kie
fergelenkkopfs zeigt, und Fig. 47 ist ein Diagramm, das An
zeigedaten auf der Anzeigeeinheit 51 für diesen Fall zeigt.
Der Radiographieablauf ist derselbe wie bei der linearen Ab
standsmeßradiographie für das Kiefergelenk, weswegen eine
Erläuterung unter Bezugnahme auf Fig. 45 weggelassen wird.
Bei dieser linearen Winkelmeßradiographie für den Kieferge
lenkkopf ist der vorgegebene Winkel, d. h. der Projektions
winkel, auf einen von vier Winkeln einstellbar, d. h. 60°,
65°, 70° oder 75°, damit das Bild des Kiefergelenks 139 er
halten wird. Nachfolgend wird der Betriebsablauf beschrie
ben, wie er mittels der Bedienkonsole 19 erzielt wird. Zu
nächst wird durch Betätigen der "Gelenkkopfwinkel"-Taste 67
im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeeinheit 51
"Winkelmeßradiographie für den Kiefergelenkkopf" angezeigt,
und die Rahmenanzeige 137 steht auf der Einstellbedingung
"Radiographieort". Mittels der Kursor-links-Taste 72 und der
Kursor-rechts-Taste 73 wird der Parameter für den Einstell
ort ausgewählt, und es wird entweder "links" oder "rechts"
ausgewählt. Durch Betätigen der Kursor-abwärts-Taste 71 wird
die Rahmenanzeige 137 zur nächsten Einstellbedingung "Pa
tientengröße" verstellt, und der Parameter wird auf ähnliche
Weise aus 10 Stufen im Bereich von 0 bis 9 mit jeweils einer
Stufe Abstand der Patientengröße entsprechend ausgewählt.
Wenn die Patientengröße als 5 ausgewählt ist, wie oben ange
geben, ist dabei die Röhrenspannung auf 76 kV eingestellt,
und der Röhrenstrom ist auf 9 mA eingestellt. Die Röhren
spannung und der Röhrenstrom können mittels der Kursor-
links-Taste 72 oder der Kursor-rechts-Taste 73 erhöht oder
erniedrigt werden. Die Tomographiebreite ist auf 25 mm vor
eingestellt, um den Radiographiezustand dadurch zu unter
stützen, daß die Röntgenbilderstellung betreffende Informa
tion, wie der Projektionswinkel, im unteren Anzeigebereich
133 der Anzeigeeinheit 51 dargestellt wird, wobei die fol
gende Feststellung gezeigt wird: "Der Eintrittwinkel wird in
der Reihenfolge 75°/70°/65°/60° von links her, dem Film ge
genüberstehend, gewählt".
Nachdem so die Radiographiebedingungen mittels der Bedien
konsole 19 eingestellt sind, wird lineare Winkelmeßradio
graphie für den Kiefergelenkkopf mit demselben Ablauf ausge
führt, wie er dem Flußdiagramm von Fig. 45 entspricht. Die
dabei erhaltenen Bilder sind vier Röntgenbilder 93d unter
75°, 70°, 65° und 60° auf dem Röntgenfilm 92 in Fig. 6D.
Fig. 48 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei Kephalo
radiographie auf "quer" eingestellt wird. Bei Kephaloradio
graphie ist die Projektionsrichtung entweder auf "quer" oder
"P/A" (frontal) einstellbar. Im Fall der querstehenden Pro
jektionsrichtung ist der Betriebsablauf, wie er mittels der
Bedienkonsole erzielt wird, der folgende. Zunächst wird,
wenn die "Kephalo"-Taste 61 betätigt wird, "Kephaloradio
graphie" im Röntgenmodus-Anzeigebereich 130 der Anzeigeein
heit 51 dargestellt, und die Rahmenanzeige 137 steht auf der
Anzeigebedingung "Projektionsrichtung"; dann wird der Para
meter für die Radiographierichtung aus "quer" und "P/A" zu
"quer" ausgewählt. Wenn die Kursor-abwärts-Taste 71 betätigt
wird, wird die Rahmenanzeige 137 auf die nächste Einstell
bedingung "Bestrahlung" verstellt, und der Parameter wird
auf entweder "automatisch" oder "von Hand" eingestellt. Die
Kursor-abwärts-Taste 71 wird erneut betätigt, um die Rahmen
anzeige 137 auf die Einstellbedingung "automatische Niveau
einstellung" zu verstellen, und wenn beim vorigen Vorgang
"automatisch" ausgewählt wurde, wird das Niveau auf eine von
9 Stufen mit Inkrementen von einer Stufe in einem Bereich
von 4 bis -4 eingestellt. Bei den restlichen Einstellbedin
gungen ist "Röhrenspannung" auf 80 kV voreingestellt, und
"Röhrenstrom" ist auf 10 mA voreingestellt. Indessen ist der
Parameter "Weichgewebefilter" auf 16 voreingestellt, und
dieser Zahlenwert kann mit einer gewünschten Abstufung, wie
sie für einen Patienten geeignet ist, in 23 Stufen mit In
krementen von einer Stufe im Bereich von 8 bis 30 einge
stellt werden. Wenn bei der Einstellbedingung "Bestrahlung"
der Modus "von Hand" eingestellt wird, wird im Belichtungs
zeit-Anzeigebereich 140 in der oberen, rechten Ecke des
Schirms automatisch die Belichtungszeit "0,3" angezeigt, und
diese Belichtungszeit kann mittels der Kursor-links-Taste 72
und der Kursor-rechts-Taste 73 im Bereich von 0,3 bis 4,0 in
21 Stufen mit jeweils 0,1 Sek. eingestellt werden.
Fig. 49 ist ein Diagramm, das Anzeigedaten auf der Anzeige
einheit 51 zeigt, wenn die Projektionsrichtung bei Kephalo
radiographie auf "P/A" eingestellt wird. Bei dieser Röntgen
bilderstellung kann eine Einstellung dahingehend erfolgen,
daß die Einstellbedingung "Projektionsrichtung" unter Ver
wendung der Kursor-rechts-Taste 73 von "quer" auf "P/A" ver
stellt wird, wobei die restlichen Einstellbedingungen "Be
strahlung", "automatische Niveaueinstellung", "Röhrenspan
nung" und "Röhrenstrom" wie bei Röntgenbilderstellung in
Querrichtung eingestellt werden können. Bei dieser Röntgen
bilderstellung wird jedoch keine Einstellbedingung zu einem
"Weichgewebefilter" wie bei Röntgenbilderstellung in Quer
richtung angezeigt.
So sind durch die mehreren Tasten 52, 55-61, 66-69 meh
rere Röntgenmodi einstellbar, nämlich: Gebiß-Standardpano
ramaradiographie, Gebiß-Vergrößerungspanoramaradiographie,
Oberkieferhöhle-Panoramaradiographie, lineare Schnittomo
graphie für die Kieferknochen und das Gebiß, lineare Ober
kieferhöhle-Tomographie, lineare Parallelebenentomographie
für die Kieferknochen und das Gebiß, lineare Tomographie für
das Kiefergelenk von vorne, lineare Tomographie für das Kie
fergelenk von der Seite, Abrasterungsradiographie für die
Oberkieferhöhle, Abrasterungsradiographie für das Kiefer
gelenk, lineare Abstandsmeßtomographie für das Kiefergelenk,
lineare Winkelmeßtomographie für den Kiefergelenkkopf sowie
Kephaloradiographie. Auf einem Schirm werden mehrere Ein
stellbedingungen dargestellt, die dem Röntgenmodus entspre
chen, wie er durch eine der Tasten 52, 55-61, 66-69 aus
gewählt wurde, und diese werden der Reihe nach durch die
Kursor-aufwärts-Taste 70 und die Kursor-abwärts-Taste 71
ausgewählt, wodurch Parameter für die Einstellbedingungen
mittels der Kursor-links-Taste 72 und der Kursor-rechts-Ta
ste 73 eingestellt werden können. Darüber hinaus können
durch Betätigen der "Speicher"-Taste 74 die eingestellten
Radiographiebedingungen abgespeichert werden, weswegen es
nicht erforderlich ist, sie erneut einzustellen, wodurch
Arbeit beim Einstellvorgang eingespart werden kann. Darüber
hinaus kann eine falsche Parametereingabe leicht korrigiert
werden, da mehrere Einstellbedingungen und ihre Parameter
auf einem Schirm angezeigt werden, und das gewünschte Pro
gramm kann mittels eines sogenannten interaktiven Systems in
das Gerät eingegeben werden, ohne daß auf ein Handbuch oder
eine Codetabelle Bezug zu nehmen ist, wie beim Stand der
Technik verwendet.
Bei den vorstehenden Ausführungsbeispielen ist ein LCD als
Anzeigeeinrichtung 63 verwendet, jedoch kann statt dessen
auch eine Kathodenstrahlröhre, eine Plasmaanzeigeröhre, eine
Elektrolumineszenztafel usw. verwendet werden.
Claims (15)
1. Röntgengerät mit:
- - einer Trägerplatte (5);
- - einer auf der Trägerplatte stehenden Stütze (4);
- - einem hebbaren/senkbaren Hauptkörper (2), der so an der Stütze angebracht ist, daß er frei nach oben und unten ver stellt werden kann;
- - einem Schwenkarm (1), in dem eine Röntgenquelle (37) und eine Erfassungseinrichtung (21) zum Erfassen von von der Röntgenquelle abgestrahlter Röntgenstrahlung so angebracht sind, daß sie einander gegenüberstehen;
- - einer Schwenk- und Antriebseinrichtung (7) zum Verstellen und Antreiben des Schwenkarms (1) entlang einer gewünschten Bahn, wobei die Einrichtung zwischen dem hebbaren/senkbaren Hauptkörper und dem Schwenkarm angebracht ist;
- - einer Halteeinrichtung (14) zum Positionieren und Halten des Kopfs (13) eines Patienten (12) in einer gewünschten Radiographieposition zwischen der Röntgenquelle und der Er fassungseinrichtung;
- - einem Patientenrahmen (3), der am hebbaren/senkbaren Hauptkörper angebracht ist und an dem die Halteeinrichtung befestigt ist; und
- - einer Bedienkonsole (19) zum Einstellen von Radiographie bedingungen;
dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienkonsole am Patienten
rahmen (3) angeordnet ist.
2. Röntgengerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Bedienkonsole (19) so angeordnet ist, daß sie im
oberen Teil (3a) des Patientenrahmens (3) liegt.
3. Röntgengerät nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Bedienkonsole (19) eine Eingabeein
richtung (64) zum Eingeben von Information zum Bestimmen von
Radiographiebedingungen und eine Eingabeeinrichtung (63) zum
Anzeigen der Information zum Unterstützen des Eingabevor
gangs mittels der Eingabeeinrichtung (64) aufweist.
4. Röntgengerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß
- - die Eingabeeinrichtung (64) folgendes aufweist: eine Auswahleinrichtung (52, 55-61, 66-69) zum Auswählen eines von mehreren Röntgenmodi, eine Einrichtung (70, 71) zum Auswählen von Einstellbedingungen für den durch die Röntgenmodus-Auswahleinrichtung ausgewählten Röntgenmodus und eine Einrichtung (72, 73) zum Einstellen von Parametern für die Einstellbedingungen, wie durch die Einstellbedin gung-Auswahleinrichtung ausgewählt; und
- - die Anzeigeeinrichtung (63) einen Bereich (130) zum Anzei gen des durch die Röntgenmodus-Auswahleinrichtung ausgewähl ten Röntgenmodus, einen Bereich (131) zum Anzeigen der Ein stellbedingungen, die dem im Röntgenmodus-Anzeigebereich angezeigten Röntgenmodus entsprechen, und einen Bereich (132) zum Anzeigen von Parametern, die den auf der Einstell bedingung-Anzeigeeinrichtung angezeigten Einstellbedingungen entsprechen, aufweist.
5. Röntgengerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Eingabeeinrichtung (63) einen nichtflüchtigen Spei
cher (123) zum Einspeichern des Röntgenmodus, der Einstell
bedingungen und der Parameter aufweist, wie durch die Rönt
genmodus-Auswahleinrichtung (52, 55-61, 66-69), die Ein
stellbedingung-Auswahleinrichtung (70, 71) bzw. die Para
metereinstelleinrichtung (72, 73) eingestellt.
6. Röntgengerät nach einem der Ansprüche 4 oder 5, dadurch
gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung (63) einen Be
reich (142) zum schematischen Darstellen von mit der Rönt
genbilderstellung in Beziehung stehender Information, wozu
die Radiographieposition, der Projektionswinkel und der
Tomographiemodus gehören, durch Bilder und Zeichen aufweist.
7. Unterstützungsvorrichtung für ein Röntgengerät, gekenn
zeichnet durch:
- - eine Röntgenmodus-Auswahleinrichtung (52, 55-61, 66- 69) zum Auswählen eines Röntgenmodus unter mehreren vorgege benen Röntgenmodi;
- - eine Einstellbedingung-Auswahleinrichtung (70, 71) zum Auswählen von Einstellbedingungen für den durch die Röntgen modus-Auswahleinrichtung ausgewählten Röntgenmodus;
- - eine Parametereinstelleinrichtung (72, 73) zum Einstellen von Parametern für die durch die Einstellbedingung-Auswahl einrichtung ausgewählten Einstellbedingungen; und
- - eine Anzeigeeinrichtung (63) zum Darstellen des durch die Röntgenmodus-Auswahleinrichtung ausgewählten Röntgenmodus, der dem Röntgenmodus entsprechenden Einstellbedingungen und der den Einstellbedingungen entsprechenden Parameter.
8. Unterstützungsvorrichtung nach Anspruch 7, gekennzeich
net durch einen nichtflüchtigen Speicher (123) zum Abspei
chern des Röntgenmodus, der Einstellbedingungen und der Pa
rameter, wie durch die Röntgenmodus-Auswahleinrichtung (52,
55-61, 66-69), die Einstellbedingung-Auswahleinrichtung
(70, 71) bzw. die Parametereinstelleinrichtung (72, 73) ein
gestellt.
9. Unterstützungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 7
oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung
(63) einen Bereich (142) zum schematischen Darstellen von
mit der Röntgenbilderstellung in Beziehung stehender Infor
mation, wozu die Radiographieposition, der Projektionswinkel
und der Tomographiemodus gehören, durch Figuren und Zeichen
aufweist.
10. Unterstützungsvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung (63) mehrere Tomo
graphieposition-Anzeigelinien (141a-141c) anzeigt, die
Tomographiepositionen, für den Radiographieort zeigen, wobei
jede Tomographieposition-Anzeigelinie den Tomographieort ab
hängig von einem Parameter verstellt, wie er durch die Para
metereinstelleinrichtung (72, 73) eingestellt wurde, und
auch das Intervall (LT) zwischen den Tomographieposition-
Anzeigelinien verändert wird.
11. Unterstützungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 7-
10, dadurch gekennzeichnet, daß die Röntgenmodus-Auswahlein
richtung (52, 55-61, 66-69) einen Röntgenmodus aus meh
reren vorgegebenen Röntgenmodi auswählen kann, zu denen zu
mindest die folgenden gehören: Panoramaradiographie, Quer
schnittstomographie zu den Kieferknochen/zum Gebiß, Gebiß-
Paralleltomographie, Oberkieferhöhle-Tomographie, Tomogra
phie für das Kiefergelenk von vorne, Tomographie für das
Kiefergelenk von der Seite, Abstandsmeßradiographie für das
Kiefergelenk, Winkelmeßradiographie für den Kiefergelenk
kopf, Rasterfilmaufnahmen für die Oberkieferhöhle, Raster
filmaufnahmen für das Kiefergelenk, Linearabrasterungsradio
graphie und Kephaloradiographie.
12. Unterstützungsverfahren für ein Röntgengerät, das über
folgendes verfügt: einen Schwenkarm (1) mit einer Röntgen
quelle (37) und einem Röntgendetektor (21), die einander
gegenüberstehend angeordnet sind, eine Halteeinrichtung zum
Positionieren und Halten des Kopfs eines Patienten (12) an
einer vorgegebenen Radiographieposition zwischen der Rönt
genquelle und dem Röntgendetektor, wobei Radiographiebedin
gungen über eine Bedienkonsole eingestellt werden und Rönt
genstrahlen von der Röntgenquelle abgestrahlt werden, wäh
rend der Schwenkarm entlang einer vorgegebenen Bahn ver
stellt wird und die Röntgenstrahlung mittels des Röntgen
detektors erfaßt wird, welches Verfahren folgendes umfaßt:
- - einen ersten Schritt zum Auswählen eines unter mehreren vorgegebenen Röntgenmodi;
- - einen zweiten Schritt zum Anzeigen des im ersten Schritt ausgewählten Röntgenmodus zusammen mit mehreren Einstell bedingungen, die mit dem Röntgenmodus in Beziehung stehen;
- - einen dritten Schritt zum Auswählen unter den mehreren im zweiten Schritt angezeigten Einstellbedingungen;
- - einen vierten Schritt zum Einstellen der Parameter der im dritten Schritt ausgewählten Einstellbedingungen und
- - einen fünften Schritt, gemäß dem der dritte und vierte Schritt wiederholt werden, bis alle Parameter für die mehre ren Einstellbedingungen eingestellt sind.
13. Unterstützungsverfahren nach Anspruch 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Einstelldaten mit Abschluß eines be
liebigen Schritts unter dem ersten bis fünften Schritt bis
zu diesem beliebigen Schritt abgespeichert werden.
14. Unterstützungsverfahren nach einem der Ansprüche 12
oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Schritt dazu
dient, Information betreffend den im ersten Schritt ausge
wählten Röntgenmodus schematisch mittels Figuren und Zeichen
darzustellen und auch den Röntgenmodus darzustellen, wie er
im ersten Schritt ausgewählt wurde, zusammen mit mehreren
Einstellbedingungen für diesen Röntgenmodus.
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