DE19520622C2 - Vorrichtung zum Vernebeln von Fluiden - Google Patents

Vorrichtung zum Vernebeln von Fluiden

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Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Vernebeln von Fluiden gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1. Eine solche Vorrichtung ist aus der EP-A-0 170 715 bekannt.
In der Medizintechnik sind Vorrichtungen bekannt, welche für eine Inhalationstherapie verwendet werden. Derartige Inhaliergeräte arbeiten beispielsweise mit einer Zerstäu­ berdüse, die eine verjüngte Düsenbohrung aufweist. Aus dieser Düsenbohrung tritt unter Druck stehendes gasförmiges Druckmittel aus, wodurch ein flüssiges Medikament aus An­ saugkanälen angesaugt werden kann, die zu der Düsenbohrung benachbart angeordnet sind. Dieses angesaugte flüssige Medikament wird nun gegen eine gegenüber der Düsen­ mündung im Austrittskegel des Druckgases angeordnete Prallfläche eines Gasstromsteuers geschleudert, so daß Aerosoltröpfchen erzeugt werden. Diese Aerosoltröpfchen strömen dann gegen einen Prallschirm, welcher größere Ae­ rosolteilchen weiter zerkleinert, so daß lungengängige (intrathorakale) Teilchengrößen von etwa 0,5 bis 5 µm er­ zeugt werden.
Ein derartiger Düsenvernebler ist beispielsweise aus der EP-A-0 170 715 bekannt.
Da solche Düsenvernebler jedoch Aerosoltröpfchendurchmes­ ser von 5 µm und weniger erzeugen, sind diese nicht für Anwendungen geeignet, welche größere Tröpfchendurchmesser erfordern. Ein Beispiel einer solchen Anwendung ist etwa die topische Inhalations-Anästhesie, welche etwa bei der Durchführung bronchologischer Untersuchungen Anwendung findet. Im Gegensatz zur Inhalationstherapie werden hier­ bei wesentlich größere Aerosolpartikel bei einer hohen Leistung benötigt.
Gemäß dem Stand der Technik sind weiterhin Ultraschallin­ halatoren bekannt, die eine Zerstäubung durch Ultraschall erzielen. Derartige Ultraschallzerstäuber weisen jedoch den Nachteil auf, daß das beschallte Medium hauptsächlich durch Kavitation einer Veränderung unterworfen wird, die bis hin zur Zerstörung des Mediums reichen kann. Durch die Kavitationseffekte können somit beispielsweise Mole­ külketten von Medikamenten zerstört werden, da der Ultra­ schall eine hohe Lokalwirkung auf das Medikament ausübt. Dadurch werden die Eigenschaften des Medikaments verän­ dert, was wiederum bei einer Anwendung in der Anästhesio­ logie nicht tragbar ist.
Aus der DE-OS 42 25 928 ist eine Zerstäubervorrichtung mit Heizeinrichtung bekannt. Eine Zerstäuberdüse ist in einem Zerstäubungsraum vorgesehen, in den ein Zuluftkamin hinein­ ragt. Im Zuluftkamin ist eine Heizeinrichtung angeordnet. Zum Auslaßende hin ist der Zuluftkamin konisch erweitert.
Aus der DE-PS 927 920 ist eine Vorrichtung zum Zerstäuben, Verteilen und Vermischen von flüssigen oder pulverförmigen Stoffen bekannt. Eine Zerstäuberdüse ist in einem Zerstäu­ berraum angeordnet, in den ein zylindrischer Zuluftkanal hineinragt.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum Verne­ beln von Fluiden zu schaffen, die ein Tröpfchenspektrum erzeugt, welches für eine topische Inhalations-Anästhesie geeignet ist.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des unabhängigen Patentanspruchs 1 gelöst. Die abhängigen Patentansprüche geben vorteilhafte Ausführungsbeispiele und Weiterent­ wicklungen der Erfindung an.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Vernebeln von Flui­ den weist ein Verneblerunterteil und ein damit lösbar verbundenes Vernebleroberteil auf. Die beiden Vernebler­ teile sind rotationssymmetrisch zueinander angeordnet. In das Verneblerunterteil kann ein Einsatz eingedrückt wer­ den, welcher zur Aufnahme von Fluid dient. Dieses Fluid ist beispielsweise ein Anästhetikum zur Durchführung der topischen Inhalations-Anästhesie. In dem Verneblerober­ teil ist eine Zuluftanordnung und ein Austrittsstutzen für erzeugte Aerosoltröpfchen vorgesehen. Die Zuluftan­ ordnung ist rotationssymmetrisch zu dem Vernebleroberteil angeordnet und im wesentlichen durch einen hohlzylindri­ schen Kanal gebildet, der zur Lufteintrittsseite hin ko­ nisch erweitert ist. In dem Einsatz ist weiterhin lösbar eine Düsenanordnung vorgesehen, welche rotationssymme­ trisch zu der Zuluftanordnung angeordnet ist.
Durch die erfindungsgemäße Ausbildung des Verneblers kann am Austrittsstutzen des Vernebleroberteils ein Aerosol­ tröpfchenspektrum erzielt werden, dessen mediale Massen­ durchmesserverteilung ein Maximum bei 8,5 µm aufweist. Dadurch werden gerade keine lungengängigen Aerosoltröpf­ chen erzeugt, sondern es ergibt sich eine Deposition der Aerosoltröpfchen im Rachen, der Glottis und den Bronchi­ en. Somit kann beispielsweise bei der Durchführung von bronchologischen Untersuchungen eine topische Inhalati­ ons-Anästhesie mit einer hohen Effizienz durchgeführt werden. Weiterhin kann durch das Vorsehen einer Inter­ valltaste das Anästhetikum dosiert abgegeben werden. Da­ durch können Verluste vermieden werden, da das jeweilige Präparat nur dann vernebelt wird, wenn der Patient einat­ met. Weiterhin können die Teile des Verneblers aus tempe­ raturstabilem Kunststoff gefertigt werden, so daß der Vernebler voll sterilisationsfähig ist, ausgekocht werden kann, und spülmaschinenfeste Eigenschaften aufweist.
Darüber hinaus kann der als Meßbecher verwendete Einsatz ausgetauscht werden, so daß eine Verwendung für verschie­ dene Vernebler möglich ist. Somit kann etwa ein Meßbecher immer mit dem gleichen Medikament befüllt werden, wodurch das Handling der Vorrichtung verbessert werden kann.
Erfindungsgemäß wird somit durch die Abstimmung der Dü­ senanordnung, des Einsatzes, des Vernebleroberteils mit der Zuluftanordnung und dem Austrittsstutzen aufeinander eine Anordnung geschaffen, welche ein indikationsspezifi­ sches Tröpfchenspektrum schafft, das für die topische In­ halations-Anästhesie zur Durchführung von etwa broncholo­ gischen Untersuchungen sehr gut geeignet ist.
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand von beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein teilweise geschnitten dargestelltes Ausfüh­ rungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Ver­ neblers;
Fig. 2 eine Querschnittsansicht eines Ausführungsbei­ spiels eines erfindungsgemäßen Medikamentenbe­ chers mit einer montierten Düsenanordnung;
Fig. 3 eine Querschnittsansicht eines Ausführungsbei­ spiels eines erfindungsgemäßen Verneblerober­ teils mit einer Zuluftanordnung und einem Aus­ trittsstutzen und
Fig. 4 ein teilweise geschnitten dargestelltes Ausfüh­ rungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Ver­ neblerunterteils mit Intervalltaste.
Die Fig. 1 zeigt einen Vernebler mit einem Verneblerun­ terteil 1 und einem Vernebleroberteil 2. In einem oberen Abschnitt des Verneblerunterteils 1 ist ein Einsatz 5 einsteckbar angeordnet. Dieser Einsatz 5 dient unter an­ derem als Medikamentenbecher. In dem Einsatz 5 ist eine Düsenanordnung 6 vorgesehen. Die Düsenanordnung 6 weist eine Bohrung 9 auf, welche mit einem Zapfen 10 in Ein­ griff steht. Der Zapfen 10 weist wiederum eine Innenboh­ rung 11 auf, die mit einem Zuleitungskanal 12 für Druck­ luft in Verbindung steht. Der Zuleitungskanal 12 ist wei­ terhin über eine Verbindungsbohrung 13 mit einer Luft­ austrittsöffnung 14 verbunden. Durch eine im Verneblerun­ terteil 1 vorgesehene Intervalltaste 15 kann die Luft­ austrittsöffnung 14 verschlossen werden, so daß die über den Zuleitungskanal 12 zugeführte Druckluft über die In­ nenbohrung 11 des Zapfens 10 in einen Druckluftkanal 20 der Düsenanordnung 6 strömt.
Der obere Abschnitt des Verneblerunterteils weist weiter­ hin beispielsweise zwei Öffnungen 37 auf, durch die der Blick auf den Einsatz 5 bzw. den Medikamentenbecher frei­ gegeben wird. Da der Medikamentenbecher vorzugsweise aus einem transparenten Material gefertigt ist, kann dadurch der jeweilige Füllstand des Medikamentenbechers überprüft werden.
In das Vernebleroberteil 2 ist eine Zuluftanordnung 3 eingesetzt, die einen hohlzylindrischen Kanal 7 an der Luftaustrittsseite der Zuluftanordnung 3 und eine koni­ sche Erweiterung 8 an der Lufteintrittsseite der Zuluft­ anordnung 3 aufweist. An dem Vernebleroberteil 2 ist wei­ terhin ein hohlzylindrisch ausgeformter Austrittsstutzen 4 angeformt, welcher mit einem nicht dargestellten Mund­ stück in Verbindung gebracht werden kann. Durch dieses Mundstück kann der Patient die durch die Düsenanordnung 6 erzeugten Aerosoltröpfchen inhalieren.
Der erfindungsgemäße Vernebler kann durch den vorteilhaf­ ten Aufbau seiner Teile einfach zusammengesteckt bzw. zu­ sammengesetzt werden. Beginnend etwa bei dem Verneblerun­ terteil 1 mit der schon vorgesehenen Intervalltaste 15 kann der Einsatz 5 mit eingesteckter Düsenanordnung 6 auf den Zapfen 10 aufgesetzt werden, bzw. in den oberen Ab­ schnitt des Verneblerunterteils 1 eingesetzt werden. Der Einsatz 5 kann etwa schon vor dem Einsetzen in das Ver­ neblerunterteil 1 mit dem entsprechenden Anästhetikum be­ füllt werden, es ist jedoch auch möglich das Anästhetikum erst bei einem eingesetzten Einsatz 5 in denselben zu do­ sieren.
Anschließend kann das Vernebleroberteil 2 auf dem Ver­ neblerunterteil 1 befestigt werden. Die Verbindung kann über eine Verschraubung erfolgen, wobei ein an dem Ver­ neblerunterteil 1 angeordnetes Außengewinde 16 in ein am Vernebleroberteil 2 angeordnetes Innengewinde 17 ein­ greift. Das Vernebleroberteil 2 weist die Zuluftanordnung 3 auf, welche lösbar in das Vernebleroberteil 2 einge­ steckt ist. Die eingesteckte Zuluftanordnung 3 steht im zusammengebauten Zustand in einer Formschlußverbindung eines Abschnitts der Erweiterung 8 mit einem Innenum­ fangsabschnitt 18 des Vernebleroberteils 2. In einem obe­ ren Bereich des Vernebleroberteils 2 ist der Austritts­ stutzen 4 angeordnet, welcher etwa mit einem Winkel von vorzugsweise 5° von einer Normalen zur Symmetrieachse des Vernebleroberteils 2 nach oben geneigt ist. Über diesen Austrittsstutzen 4 kann dann das nicht dargestellte Mund­ stück geschoben werden.
Im Betrieb des Verneblers wird dem Zuleitungskanal 12 Druckluft zugeführt. Wenn die Intervalltaste 15 nicht be­ tätigt wird, strömt diese zugeführte Druckluft aus der Luftaustrittsöffnung 14 aus. Wird nun die Intervalltaste 15 betätigt, strömt die zugeführte Druckluft durch den Druckluftkanal 20 der Düsenanordnung 6 und tritt durch eine Düse 38 der Düsenanordnung 6 aus (siehe Fig. 2). Die aus der Düse 38 ausströmende Druckluft wird von einem Gasstromsteuer 19 derart abgelenkt, daß in Ansaugkanälen 21 der Düsenanordnung 6 ein Unterdruck entsteht. Ein un­ teres Ende 34 des Ansaugkanals 21 öffnet in einen unteren Bereich des Einsatzes 5. Im Betrieb ist der Einsatz 5 mit Fluid derart gefüllt, daß das untere Ende 34 des Ansaug­ kanals 21 mit Fluid bedeckt ist. Durch den an einem obe­ ren Ende 35 des Ansaugkanals 21 entstehenden Unterdruck wird nun Fluid aus dem Einsatz 5 in die Ansaugkanäle 21 gesaugt und durch die durch die Düse 38 austretende Druckluft fein verteilt. Die dabei entstehenden Aerosol­ partikel weisen vorzugsweise eine mediane Massendurchmes­ serverteilung auf, die ihr Maximum bei 40 µm hat. Diese erzeugten Aerosolpartikel werden nun beispielsweise durch ein Aufprallen auf einen unteren Rand 22 des hohlzylin­ drischen Kanals 7 und durch Aufprallvorgänge auf die Au­ ßenwand des hohlzylindrischen Kanals 7 und die Innenwand des Vernebleroberteils 2 weiter zerkleinert.
Für eine Inhalation der erzeugten Aerosolpartikel erzeugt der Patient über das Mundstück einen Unterdruck an dem Austrittsstutzen 4, wodurch eine Luftströmung durch die Zuluftanordnung 3 von oben nach unten in Richtung auf die Düsenanordnung 6 entsteht. Diese Luft strömt dann durch einen Ringkanal 33 von unten nach oben zu dem Austritts­ stutzen 4. Der Ringkanal 33 wird im wesentlichen von ei­ ner Außenfläche 35 der Zuluftanordnung 3 und einer Innen­ fläche 36 des Vernebleroberteils 2 gebildet.
Durch die geometrische Ausbildung und Abstimmung der ein­ zelnen Bauteile aufeinander, insbesondere der Düsenanord­ nung 6, der Zuluftanordnung 3, der Innenwandung des Ver­ nebleroberteils 2 und der Außenwandung des Austrittsstut­ zens 4 können Aerosoltröpfchen mit einer medianen Massen­ durchmesserverteilung erzeugt werden, die ein Maximum vorzugsweise bei 8,5 µm aufweist. Dadurch ist der erfin­ dungsgemäße Vernebler ganz besonders für eine topische Inhalations-Anästhesie etwa zur Durchführung von broncho­ logischen Untersuchungen geeignet.
Bei der gewählten Geometrie hat es sich als vorteilhaft herausgestellt, daß das Druckgas vorzugsweise einen Über­ druck von 1,1.105 Pa aufweist, wodurch ein Gesamt- Output von etwa 800 mg/min erzeugt werden kann.
In der Fig. 2 ist eine vergrößerte Darstellung des Ein­ satzes 5 mit der Düsenanordnung 6 gezeigt. Der Einsatz 5 ist mit einem Fluid 23 teilweise befüllt. Bei diesem Fluid 23 handelt es sich beispielsweise um das zum Ein­ satz kommende Anästhetikum. In dieser Figur ist darge­ stellt, daß im Betrieb die Oberkante des Fluids 23 über der unteren Öffnungen 34 der Ansaugkanäle 21 angeordnet ist. Dadurch kann das Fluid 23 in die Ansaugkanäle 21 eingesaugt werden, um dann aus entsprechenden oberen Öff­ nungen 26 auszutreten. Anschließend wird das Fluid 23 durch den aus der Düse 38 und von der Gasstromsteuer 19 abgelenkten Gasstrom zerstäubt. Der Medikamentenbecher kommt im in das Vernebleroberteil 2 eingesetzten Zustand über eine Abstufung 24 auf einem oberen Rand des Ver­ neblerunterteils zu liegen. Weiterhin ist der Einsatz 5 durch eine untere Auflagefläche 27 mit dem Verneblerun­ terteil 1 in Kontakt. Die Düsenanordnung 6 ist rotations­ symmetrisch zum Einsatz 5 angeordnet. Zwischen der Düsen­ anordnung 6 und dem Einsatz 5 ist ein O-Ring 25 angeord­ net. Der O-Ring 25 dichtet die Düsenanordnung 6 gegen den Einsatz 5 ab.
In der Fig. 3 ist das Vernebleroberteil 2 dargestellt. Das Vernebleroberteil 2 ist im wesentlichen zylindrisch ausgebildet und weist an seiner unteren Seite das Innen­ gewinde 17 auf. An dem Innenumfangsabschnitt 18 des Ver­ nebleroberteils 2 ist formschlüssig die Zuluftanordnung 3 mit der konischen Erweiterung 8 angeordnet. Die Zuluft­ anordnung 3 weist am oberen Ende einen Überstand 28 auf, der sich gegen den oberen Rand des Vernebleroberteils 2 abstützt. Die Zuluftanordnung 3 kann somit in das Ver­ nebleroberteil 2 eingesteckt werden, wobei es durch den Überstand 28 zu einer definierten Lage kommt. Im einge­ steckten Zustand ist die Zuluftanordnung 3 rotationssym­ metrisch zu dem Vernebleroberteil 2 angeordnet. An dem Vernebleroberteil 2 ist der Stutzen 4 angeformt. Durch den hohlzylindrischen Kanal 7 der Zuluftanordnung 3 wird der Ringkanal 33 zwischen der Außenfläche 35 des hohlzy­ lindrischen Kanals 7 und der Innenfläche 36 des Ver­ nebleroberteils 2 gebildet. Die in diesem ringförmigen Strömungsraum entstehenden fluidmechanischen Vorgänge tragen unter anderem dazu bei, daß der bevorzugte Aero­ soltröpfchendurchmesser erzeugt wird. Die Dimensionierung dieser Bauteile ist etwa derart gewählt, daß ein auf ei­ ner mittleren Höhe abgenommenes Durchmesserverhältnis zwischen dem Innendurchmesser des Vernebleroberteils 2 und dem Außendurchmesser des hohlzylindrischen Kanals 7 vorzugsweise etwa 1,8 betragen kann. Die Wandstärke des hohlzylindrischen Kanals 7 kann dabei etwa 1 mm betragen und deren Innendurchmesser etwa auf halber Höhe 1,45 mm. Der hohlzylindrische Kanal 7 kann etwa eine Länge von 4,6 mm aufweisen und sich zur Luftaustrittsseite hin leicht konisch verjüngen.
Die Fig. 4 zeigt das Verneblerunterteil 1, welches in seinem unteren Abschnitt im wesentlichen hohlzylindrisch ausgebildet ist. In einem oberen Abschnitt des Ver­ neblerunterteils 1 weist dasselbe die Intervalltaste 15 auf. Gegenüberliegend zur Intervalltaste 15 ist der Zu­ leitungskanal 12 für die Druckluft vorgesehen. Dieser Zu­ leitungskanal 12 steht zum einen mit der Innenbohrung 11 des Zapfens 10 in Verbindung und zum anderen mit einer Verbindungsbohrung 13 zur Luftaustrittsöffnung 14. Im nichtbetätigten Zustand der Intervalltaste 15 wird die­ selbe durch eine Druckfeder 29 bis zu einem Anschlag nach außen gedrückt, so daß eine Fluidverbindung zwischen dem Zuleitungskanal 12, der Verbindungsbohrung 13 und der Luftaustrittsöffnung 14 erzeugt wird. Im gedrückten Zu­ stand der Intervalltaste 15 wird die Luftaustrittsöffnung 14 bzw. Die Verbindungsbohrung 13 verschlossen, so daß das in den Zuleitungskanal 12 strömende Druckmedium durch die Innenbohrung 11 in den Zapfen 10 und damit in die Dü­ senanordnung 6 strömt. Der Zapfen 10 weist eine Stufe 30 auf, an der ein O-Ring 31 angeordnet ist. Wenn die in Fig. 2 dargestellte Anordnung auf den Zapfen 10 aufge­ steckt wird, vgl. auch Fig. 1, dichtet der O-Ring 31 die Düsenanordnung 21 gegen den Zapfen 10 ab. Weiterhin ist an dem Zapfen 10 oben eine ringförmige Rastscheibe 32 ausgeformt. Die Rastscheibe 32 dient zum einen für eine Fixierung des O-Rings 31 derart, daß dieser nicht bei ei­ nem Abziehen der Düsenanordnung 6 von dem Zapfen rutscht und zum anderen für eine Verrastung der Düsenanordnung 6 im eingesetzten Zustand.
Der erfindungsgemäße Vernebler ist insbesondere für eine Verwendung bei einer topischen Inhalations-Anästhesie ge­ eignet, da Aerosoltröpfchendurchmesser erzeugt werden, die zu einer Deposition im Rachen-, Glottis- und Bron­ chienraum führen. Weiterhin wird ein Tröpfchenspektrum erzeugt, welches nicht lungengängig ist, da ein solches Tröpfchenspektrum für eine Inhalations-Anästhesie ungün­ stig ist. Durch das indikationsspezifische Tröpfchenspek­ trum eignet sich die erfindungsgemäße Vorrichtung etwa bevorzugt für die Vorbereitung von bronchologischen Un­ tersuchungen, wobei der beschriebene Vernebler für eine eingriffsvorbereitende topische Inhalations-Anästhesie bevorzugt zur Anwendung kommen kann.

Claims (11)

1. Vorrichtung zum Vernebeln von Fluiden mit
einem Verneblerunterteil (1),
einem über dem Verneblerunterteil (1) angeordneten Vernebleroberteil (2), das eine Zuluftanordnung (3) zum Zuführen von Zusatzluft und einen Austrittsstutzen (4) zum Abführen von vernebeltem Fluid (23) aufweist,
einem Einsatz (5) zur Aufnahme des Fluids (23) und
einer Düsenanordnung (6), die so angeordnet ist, daß sie dem durch die Zuluftanordnung (3) zuströmenden Zusatzluftstrom ausgesetzt ist,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zuluftanordnung (3) einen sich zur Luftaustritts­ seite hin konisch verjüngenden hohlzylindrischen Kanal (7) aufweist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuluftanordnung (3) zur Lufteintrittsseite hin eine konische Erweiterung (8) aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Verneblerunterteil (1) mit dem Vernebleroberteil (2) lösbar verbunden ist.
4. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Verneblerunterteil (1) den Einsatz (5) lösbar aufnimmt und die Düsenanordnung (6) lösbar in dem Einsatz (5) angeordnet ist.
5. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Verneblerunterteil (1) einen Zapfen (10) auf­ weist, der in eine Bohrung (9) der Düsenanordnung (6) eingreift, wenn der Einsatz (5) mit der Düsenanord­ nung (6) in das Verneblerunterteil (1) eingesetzt ist.
6. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Zapfen (10) eine Innenbohrung (11) aufweist, die mit einem Zuleitungskanal (12) für Druckluft in Ver­ bindung steht, wobei bei einem in das Verneblerunter­ teil (1) eingesetzten Einsatz (5) mit der eingesetz­ ten Düsenanordnung (6) eine Fluidverbindung zwischen dem Zuleitungskanal (12) und einem Druckluftkanal (20) der Düsenanordnung (6) entsteht und daß eine In­ tervalltaste (15) zur Unterbrechung des Druckluft­ stroms vorgesehen ist.
7. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Einsatz (5) aus einem teilweise transparenten Ma­ terial gebildet ist und das Verneblerunterteil (1) zumindest eine Öffnung (37) aufweist, die den Blick auf den Einsatz (5) freigibt.
8. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Düsenanordnung (6) zwei Ansaugkanäle (21) für das Fluid (23) und ein Gasstromsteuer (19) aufweist, wo­ bei durch die Düsenanordnung (6) Aerosolteilchen mit einer medianen Massendurchmesserverteilung erzeugt werden, die ein Maximum vorzugsweise bei 40 µm auf­ weist.
9. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Düsenanordnung (6), die Zuluftanordnung (3) des Vernebleroberteils (2), die innere Oberfläche des Vernebleroberteils (2) und ein zwischen einer Außen­ fläche (35) der Zuluftanordnung (3) und einer Innen­ fläche (36) des Vernebleroberteils (2) gebildeter Ringkanal (33) derart ausgebildet und aufeinander ab­ gestimmt sind, daß Aerosoltröpfchen mit einer media­ nen Massendurchmesserverteilung erzeugt werden, die ein Maximum vorzugsweise bei 8,5 µm aufweist.
10. Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Druckgas vorzugsweise einen Überdruck von 1,1.105 Pa aufweist und ein Gesamt-Output von vor­ zugsweise 800 mg/min erzeugt wird.
11. Verwendung der Vorrichtung nach zumindest einem der Ansprüche 1 bis 10 für eine topische Inhalations- Anästhesie, insbesondere zur Durchführung von bron­ chologischen Untersuchungen.
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