DE19522879A1 - Chirurgischer Wundsperrer - Google Patents

Chirurgischer Wundsperrer

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Description

Die Erfindung betrifft einen chirurgischen Wundsperrer mit einem Rahmen, an dem mindestens zwei Wundsperrerelemente gegebenenfalls verschiebbar gelagert sind.
Derartige Wundsperrer werden benutzt, um bei chirurgischen Eingriffen Muskelgewebe, Gefäße und andere Gewebeteile mit Hilfe von Valven oder Wundsperrerblättern zu reposi­ tionieren und damit einen freien Zugang zu dem Operations­ gebiet zu schaffen.
Es ist bekannt, ringförmige Rahmen zu verwenden, an denen mehrere Wundsperrerblätter verschiebbar gelagert werden, die jeweils an zu repositionierende Gewebeteile angelegt werden. Eine solche chirurgische Wundsperrervorrichtung wird also am Körper schwimmend gelagert, die Abstützkräfte sind daher bei allen Wundsperrerblättern gleich. Eine in­ dividuelle Dosierung dieser Kräfte ist mit vorbekannten Wundsperrern nicht möglich, obwohl dies an sich sehr wün­ schenswert wäre, da die repositionierten Gewebeteile un­ terschiedlich empfindlich auf Druck reagieren.
Es ist Aufgabe der Erfindung, einen gattungsgemäßen chirurgischen Wundsperrer derart auszugestalten, daß eine individuelle Einstellung der Kräfte möglich ist, die auf die einzelnen vom Wundsperrer repositionierten Gewebeteile ausgeübt werden.
Diese Aufgabe wird bei einem chirurgischen Wundsperrer der eingangs beschriebenen Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Rahmen mindestens einen Stützfuß aufweist, der Be­ festigungsmittel zur Festlegung an einem Knochen trägt.
Dieser Stützfuß wird bei chirurgischen Eingriffen mittels der Befestigungsmittel an einem Knochen festgelegt, bei­ spielsweise an einem Wirbelkörper der Wirbelsäule, und da­ durch wird der Rahmen gegenüber dem Skelett des Patienten in eine definierte Position gebracht. Daher ist es mög­ lich, die Wundsperrerblätter durch entsprechende Verschie­ bung am Rahmen mit unterschiedlichen Andruckkräften an die einzelnen Gewebeteile anzulegen, da der Rahmen starr mit dem Skelett des Patienten verbunden ist und nicht mehr schwimmend allein durch die auf die Wundsperrerblätter ausgeübten Kräfte gelagert wird.
Dies ist prinzipiell mit einem Stützfuß möglich, gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist aber vorgesehen, daß zwei Stützfüße mit Befestigungsmitteln vorgesehen sind. Diese können insbesondere in einem solchen Abstand am Rah­ men gehalten sein, daß die Befestigungsmittel der beiden Stützfüße an verschiedenen Wirbelkörpern festgelegt sind.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Befestigungsmittel eine Knochenschraube umfassen.
Insbesondere kann die Knochenschraube eine Verlängerung tragen, an welcher der Stützfuß gehalten ist.
An sich sind Knochenschrauben mit Verlängerungen, die in Knochen, insbesondere Wirbelkörper, einschraubbar sind, bekannt. So gibt es Instrumente, die über derartige in Wirbelkörper eingeschraubte Knochenschrauben mit Ver­ längerungen die Relativposition von zwei Wirbelkörpern verändern und gegebenenfalls korrigieren. Diese veränderte Wirbelposition kann dann durch geeignete Vorrichtungen, die an den Knochenschrauben und den Verlängerungen angrei­ fen, fixiert werden, so daß die Wirbelkörper in der geän­ derten Position über einen längeren Heilungszeitraum fest­ gelegt werden können.
Derartige an sich bekannte Vorrichtungen aus Knochen­ schraube und Verlängerung werden im Rahmen der vorliegen­ den Erfindung als Teil eines chirurgischen Wundsperrers eingesetzt und dienen als Befestigungsmittel für den Rah­ men eines solchen Wundsperrers.
Insbesondere kann vorgesehen sein, daß der Stützfuß eine die Verlängerung aufnehmende Bohrung aufweist. Damit kann der Stützfuß in einfacher Weise dadurch an der Wirbelsäule oder an einem anderen Knochenteil festgelegt werden, daß er auf die Verlängerung aufgesetzt wird, dabei tritt die Verlängerung in die aufnehmende Bohrung ein. Verwendet man zwei derartige Stützfüße, ist der Rahmen allein durch die­ ses Aufschieben relativ zum Körper verdrehungs- und ver­ schiebungsfrei gehalten, zumindest in einer Ebene senk­ recht zu den Verlängerungen.
Es kann zusätzlich vorgesehen sein, daß der Stützfuß ein Wundsperrerblatt trägt oder selbst als Wundsperrerblatt ausgebildet ist. Der Stützfuß selber wirkt somit auch als Anlagefläche für umgebendes Gewebe, zusätzlich erfolgt aber auch noch eine Reposition von Gewebeteilen durch Wundsperrerblätter am Rahmen.
Günstig ist es, wenn der Stützfuß winkelig miteinander verbundene Abschnitte aufweist und wenn ein Abschnitt Be­ festigungsmittel und der andere den Rahmen trägt. Dies ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn die den Rahmen tragen­ den Abschnitte in einer Ebene liegen, die parallel zum Rahmen angeordnet ist, so daß sich durch eine Verschiebung längs dieser Abschnitte eine Reposition des Rahmens errei­ chen läßt.
Allgemein ist vorgesehen, daß der Rahmen an dem oder den Stützfüßen verstellbar gehalten ist, so daß der Rahmen in die gewünschte Position relativ zu dem den Rahmen halten­ den Knochen gebracht werden kann.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, daß der Rahmen in sich geschlossen ist, beispielsweise kann er durch vier senkrecht miteinander verbundene Arme ausgebil­ det werden.
Weiterhin ist vorteilhaft, wenn der oder die Stützfüße senkrecht vom Rahmen abstehen.
Die nachfolgende Beschreibung einer bevorzugten Ausfüh­ rungsform der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines chirurgi­ schen Wundsperrers mit zwei Stützfüßen und drei verschiebbaren Wundsperrerblättern;
Fig. 2 eine Draufsicht auf den chirurgischen Wund­ sperrer der Fig. 1 mit an Gewebeteilen an­ liegenden Wundsperrerblättern und an Kno­ chenteilen des Patienten gehaltenen Stütz­ füßen und
Fig. 3 eine Schnittansicht längs Linie 3-3 in Fig. 1.
Der in der Zeichnung dargestellte Wundsperrer umfaßt vier Arme 1, 2, 3, 4, die zu einem quadratischen Rahmen 5 zu­ sammengefügt sind.
An einem Arm 1 sind Einsteckösen 6 für ein Wundsperrer­ blatt 7 angeordnet, in die wahlweise Wundsperrerblätter eingesetzt werden können, im dargestellten Ausführungsbei­ spiel ist lediglich ein solches Wundsperrerblatt 7 in eine der Einsteckösen 6 eingesetzt. Die Wundsperrerblätter 7 können um die Längsachse der Öffnung der Einstecköse 6 verdrehbar sein.
Auf dem gegenüberliegenden Arm 3 sind an dem dargestellten Ausführungsbeispiel zwei Halterungen 8, 9 längsverschieb­ lich gelagert, die durch in der Zeichnung nicht ersicht­ liche Mittel in einer bestimmten Position längs des Armes 3 festgelegt werden können, beispielsweise durch eine Klemmschraube.
An jeder Halterung 8, 9 ist ein Haltearm 10 bzw. 11 in einer parallel zum Rahmen 5 verlaufenden Ebene und senk­ recht zum Arm 3 verschiebbar gelagert, durch Klemmschrau­ ben 12, bzw. 13 sind die Haltearme 10, 11 in den Hal­ terungen 8, 9 festklemmbar, so daß sie nur bei gelösten Klemmschrauben 12, 13 verschoben werden können. Zusätzlich sind jeder Halterung 8, 9 federnde Rasten 14, 15 zugeord­ net, die in eine Zahnung 16 bzw. 17 an den Haltearmen 10 und 11 eingreifen. Die Haltearme 10 und 11 können daher bei gelösten Klemmschrauben 12 und 13 nur frei verschoben werden, wenn auch die Rasten 14, 15 gelöst sind, dadurch ist eine Schnellfeststellung bei der Justierung möglich, durch die Klemmschrauben 12, 13 wird diese Stellung dann noch zusätzlich gesichert.
Jeder Haltearm 10, 11 trägt an seinem freien Ende ein Wundsperrerblatt 18 bzw. 19, die ebenso wie das Wund­ sperrerblatt 7 senkrecht von der durch den Rahmen 5 aufge­ spannten Ebene abstehen.
Auf den beiden anderen Armen 2, 4 ist jeweils eine Hal­ terung 20 bzw. 21 frei verschieblich gelagert, die durch Klemmschrauben 22 bzw. 23 gegenüber den Armen 2 bzw. 4 festgelegt werden kann. Jeder Halterung 20, 21 ist außer­ dem eine elastische Raste 24 bzw. 25 zugeordnet, die mit Zahnungen 26 bzw. 27 an den Armen 2 und 4 zusammenwirkt, so daß bei gelösten Klemmschrauben 22, 23 die Halterungen 20 und 21 durch die Rasten 24 und 25 in verschiedenen Po­ sitionen vorfixiert werden können.
Jede Halterung 20, 21 weist eine quer zu den Armen 2 bzw. 4 verlaufende Durchgangsbohrung 28 auf, durch die eine Ge­ windespindel 29 hindurchgesteckt ist. Diese Gewindespindel 29 ist durch zwei auf sie aufgeschraubte Muttern 30, 31, die an gegenüberliegenden Seiten an den Halterungen 20 bzw. 21 anliegen, in axialer Richtung festgelegt, durch Verdrehen der Muttern 30 und 31 ist die Relativposition der Gewindespindel 29 gegenüber diesen Halterungen ver­ stellbar.
Die sich parallel zur Ebene des Rahmens 5 und quer zu den Armen 2 bzw. 4 erstreckende Gewindespindel 29 geht in einen senkrecht von der Ebene des Rahmens 5 abstehenden Wundsperrerkörper 32 über, der ähnlich einem Wundsperrer­ blatt aber so dick ausgebildet ist, daß er eine Sackloch­ bohrung 33 aufnehmen kann, die sich von seiner unteren Stirnfläche 34 bis in den oberen Bereich des Wundsperrer­ körpers 32 erstreckt.
Die Sacklochbohrung 33 dient der Aufnahme einer stabförmi­ gen Verlängerung 35 einer Knochenschraube 36. Diese Ver­ längerung hat einen Außendurchmesser, der dem Innendurch­ messer der Sacklochbohrung 33 entspricht, so daß die Ver­ längerung 35 im wesentlichen spielfrei in der Sacklochboh­ rung 33 aufgenommen werden kann.
Beim Einsatz des beschriebenen Wundsperrers werden zu­ nächst zwei Knochenschrauben 36 mit ihren Verlängerungen 35 in den Knochen des Patienten eingeschraubt, beispiels­ weise in benachbarte Wirbelkörper 37, 38, und zwar derart, daß die Verlängerungen 35 parallel zueinander verlaufen.
Anschließend wird der beschriebene Wundsperrer so von oben her an die Verlängerungen 35 herangeführt, daß beide Ver­ längerungen 35 der beiden Knochenschrauben 36 in entspre­ chende Sacklochbohrungen 33 der beiden Stützfüße 39, 40 eintauchen, die jeweils durch die Gewindespindel 29 und den daran angeformten Wundsperrerkörper 32 gebildet wer­ den. Dies erfolgt bei gelösten Klemmschrauben 22 und 23 und auch bei der frei in den Halterungen 20, 21 verschieb­ baren Gewindespindel 29, also vor dem Andrehen der Muttern 30 und 31 an die jeweilige Halterung 20 oder 21.
Grundsätzlich wäre es auch möglich, die Stützfüße 39 und 40 getrennt vom Rahmen 5 auf die Verlängerungen 35 aufzu­ stecken und erst anschließend den Rahmen 5 an den Stütz­ füßen 39 und 40 zu befestigen, beispielsweise durch Auf­ stecken der Halterungen 20 und 21.
Der Rahmen 5 kann gegenüber den Stützfüßen 39 und 40 durch die Klemmschrauben 22 und 23 und durch die Muttern 30 und 31 in der gewünschten Relativposition festgelegt werden, so daß praktisch eine starre Verbindung des Rahmens 5 mit den Wirbelkörpern 37 und 38 zu erreichen ist.
Schließlich lassen sich die Wundsperrerblätter 18 und 19 gegenüber dem Rahmen 5 in die gewünschte Position ver­ schieben, so daß ausgehend von dem starr mit den Wirbel­ körpern 37 und 38 verbundenen Rahmen 5 die Wundsperrer­ blätter in die gewünschten Positionen zu verschieben sind und mit der gewünschten Kraft an den zu repositionierenden Geweben anliegen.
Die Vorrichtung kann im übrigen auch verwendet werden, um durch Verstellung der Muttern 30 und 31 den Abstand der beiden Stützfüße 39 und 40 zu ändern und damit die Wirbel­ körper 37 und 38 zu repositionieren, falls dies gewünscht wird. Man erhält somit eine Doppelfunktion des Wund­ sperrers, der auch als Vorrichtung zur Repositionierung der Wirbelkörper eingesetzt werden kann.

Claims (11)

1. Chirurgischer Wundsperrer mit einem Rahmen, an dem mindestens zwei Wundsperrerelemente gegebenenfalls verschiebbar gelagert sind, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (5) mindestens einen Stützfuß (39, 40) aufweist, der Befestigungsmittel (35, 36) zur Festlegung an einem Knochen (37, 38) trägt.
2. Wundsperrer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (5) zwei Stützfüße (39, 40) mit Befe­ stigungsmitteln (35, 36) aufweist.
3. Wundsperrer nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Befestigungsmittel eine Knochen­ schraube (36) umfassen.
4. Wundsperrer nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Knochenschraube (36) eine Verlängerung (35) trägt, an welcher der Stützfuß (39, 40) gehalten ist.
5. Wundsperrer nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Stützfuß (39, 40) eine die Verlängerung (35) aufnehmende Bohrung (33) aufweist.
6. Wundsperrer nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Stützfuß (39, 40) ein Wundsperrerblatt (32) trägt.
7. Wundsperrer nach einem der Ansprüche 1 bis 5, da­ durch gekennzeichnet, daß der Stützfuß (39, 40) als Wundsperrerblatt (32) ausgebildet ist.
8. Wundsperrer nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Stützfuß (39, 40) winkelig miteinander verbundene Abschnitte (29, 32) aufweist und daß ein Abschnitt (32) die Befesti­ gungsmittel (35, 36) und der andere Abschnitt (29) den Rahmen (5) trägt.
9. Wundsperrer nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (5) an dem oder den Stützfüßen (39, 40) verstellbar gehalten ist.
10. Wundsperrer nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (5) in sich geschlossen ist.
11. Wundsperrer nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der oder die Stützfüße (39, 40) senkrecht vom Rahmen (5) abstehen.
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