DE19549420A1 - Verfahren zur simultanen extrakorporalen Elimination von Tumor-Nekrose Faktor alpha (TNF alpha) und bakteriellen Lipopolysacchariden (LPS) aus Vollblut oder/und Blutplasma - Google Patents

Verfahren zur simultanen extrakorporalen Elimination von Tumor-Nekrose Faktor alpha (TNF alpha) und bakteriellen Lipopolysacchariden (LPS) aus Vollblut oder/und Blutplasma

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur simultanen Entfernung von Tumor-Nekrose Faktor α (TNFα) und bakteriellen Lipopolysacchariden (LPS) aus Vollblut oder/und Blutplasma in einem extrakorporalen Perfusionssystem.
Die selektive und effektive Eliminierung des Tumor-Nekrose- Faktors (TNFα) und von bakteriellen Lipopolysacchariden (LPS, Synonym: Endotoxine) aus dem Blut bzw. Plasma von Patienten ist aus medizinischer Sicht für die Prävention und Therapie einer gram-negativen Sepsis erwünscht (Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen, Schuster, H.-P., ed., 1993, Springer- Verlag, Berlin.) Die Prognose einer schweren Sepsis mit einhergehendem Schock ist unter der derzeitigen Standard­ therapie schlecht.
Der septische Schock ist gekennzeichnet durch eine Fehlver­ teilung des Blutflusses bei einem gleichzeitigen drastischen Abfall des peripheren Widerstandes. In der akuten Phase findet sich eine Herzdilatation und die kardiale Auswurffraktion ist deutlich vermindert. Mit Progression des Krankheitsverlaufs tritt in rascher zeitlicher Abfolge ein Versagen von zwei oder mehr vitalen Organsystemen (Multi-Organversagen) als klinischer Endpunkt auf. Bei über 50% dieser Intensivpatienten muß trotz aller therapeutischen Bemühungen mit einem letalen Ausgang gerechnet werden. In den USA wird die Anzahl der durch einen septischen Schock hervorgerufenen Todesfälle auf ca. 100 000 pro Jahr geschätzt (Parillo, J.E., "Septic Shock in Humans" in: Annals of Internal Medicine, Vol. 113, No. 3, 1990, 227-242).
Die septischen Komplikationen (Schock, Multi-Organversagen) entstehen durch gram-positive und/oder gram-negative Bakterien. Die Invasion der Bakterien in die Blutbahn führt bei gram­ positiven Bakterien (z. B. Staphylococcus aureus) zur Sezernie­ rung von Exotoxinen, bei der Lyse von gram-negativen Bakterien (z. B. Escherichia coli) zur Freisetzung von LPS (Endotoxine) aus der äußeren Bakterienwand. Die bakteriellen Lipopoly­ saccharide besitzen eine stäbchenartige Form und sind aus drei strukturell unterschiedlichen Regionen aufgebaut. Der Träger der toxischen Eigenschaften ist das Lipid-A. Diese für nahezu alle Lipopolysaccharide invariable Substruktur besitzt ein Molekulargewicht von 2000 Dalton und besteht aus einem phospho­ rylierten D-Glucosamin-Disaccharid, an das ester- und amidartig mehrere langkettige Fettsäuren gebunden sind (Bacterial Endotoxic Lipopolysaccharides, Morrison, D.C., Ryan, J.L. eds., 1992, CRC Press).
In die Blutbahn eingeschwemmtes LPS bindet an die Zellen des Monozyten-Makrophagen-Systems und stimuliert diese zu einer gesteigerten Produktion und Freisetzung von Mediatoren (Cytoki­ ne). Als initialer Mediator und potenter proinflammatorischer Stimulus wird zunächst der Tumor-Nekrose-Faktor α synthetisiert und in die Blutbahn sezerniert. Die biologisch wirksame Form des TNFα besteht aus einem Aggregat dreier identischer Poly­ peptidketten (157 Aminosäuren, Molekulargewicht: 17,4×10³ Dalton; Ziegler, E.J., N. Engl. J. Med 318, 1988, 1533 ff). Die nachfolgende biologische Signalverstärkung über Interleukine, Leukotriene, Prostaglandine und Interferone (Mediatorkaskade) kann schließlich schwere Störungen der Homöostase verschiedener biologischer Regelkreise und Organsysteme, wie beispielsweise das Krankheitsbild des septischen Schocks, hervorrufen. So konnte gezeigt werden, daß das klinische Bild einer Sepsis in vielen Fällen mit dem Verlauf und der Höhe der LPS-Konzen­ tration im Blut der Patienten korreliert (Nitsche, D. et al., Intensive Care Med., 12 Suppl., 1986, 185 ff). Darüber hinaus gibt es Hinweise, daß eine Korrelation zwischen der TNFα-Kon­ zentration im Blutplasma und dem Grad der septischen Schock- Symptome bzw. dem späteren Todeseintritt besteht (Grau, G.E., et al., Immunol. Rev. 112, 1989, 49 ff). Somit nehmen die Lipopolysaccharide (LPS) als initiierende Toxine gram-negativer Bakterien und TNFα als initial freigesetzter Mediator eine Schlüsselrolle hinsichtlich der Pathogenese einer gram-negati­ ven Sepsis ein.
Die derzeitige Therapie einer Sepsis beinhaltet neben den konventionellen intensiv-therapeutischen Maßnahmen beispiels­ weise die Gabe von speziellen Antibiotika (Shenep, I.L., Morgan, K.A., J. Infect. Dis. 150, 1984, 380 ff), von Immunglo­ bulinen (Schedel, F. et al., Crit. Care Med. 19, 1991, 1104 ff.) oder von Antikörpern gegen LPS oder TNFα (Werdan, K., Intensivmed. 30, 1993, 201 ff.). Jedoch können auch diese Therapieschemata die Prognose (Überlebensrate) dieser - mit einer hohen Mortalität behafteten - Patientengruppe nicht wesentlich verbessern. Erste tierexperimentelle Studien weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, daß bei einer gleichzeitigen Gabe von Antikörpern gegen LPS und gegen TNFα die Überlebens­ rate erhöht werden kann (WO 91-01755).
Antikörper-Therapieverfahren weisen jedoch schwerwiegende Mängel und Nachteile auf. Die Kosten für die technisch auf­ wendige Gewinnung, Reinigung und Charakterisierung der ent­ sprechenden Antikörper sind sehr hoch und es besteht die Gefahr der allergischen Gegenreaktion (neutralisierende Immunantwort) des Körpers auf die Antikörper. Bezüglich der LPS-Antikörper können die hohen Raten von Therapieversagen unter anderem auf die zu geringe Spezifität bzw. Affinität zwischen den sehr heterogenen LPS-Molekülen und den verwendeten mono- bzw. polyklonalen Antikörpern zurückgeführt werden. In diesem Zusammenhang mußten klinische Multi-Zentren-Studien vorzeitig abgebrochen werden (Luce, J.M., Crit. Care Med. 21, 1993, 1233 ff).
Eine andere Vorgehensweise zur Neutralisation bzw. Elimination pathogener Blutbestandteile besteht in der Behandlung von Vollblut oder Plasma in einem extrakorporalen Perfusionssystem unter Verwendung entsprechend geeigneter Adsorbermaterialien.
Folgende Adsorbermaterialien wurden für eine extrakorporale Elimination von Lipopolysacchariden (LPS, Endotoxine) aus Vollblut und/oder Plasma als potentiell geeignet offenbart: Poröse Trägermaterialien mit immobilisiertem Polymyxin B (US 4, 576, 928; DE 39 32 971). Die klinische Anwendung dieser Affini­ tätsträger ist jedoch sehr problematisch, da der Ligand Polymyxin B schwere nephro- und neurotoxische Schäden bei seiner Freisetzung in die Blutbahn hervorruft.
Die in DE 41 13 602 A1 offenbarten polyethylenimin-modifizier­ ten Perlcellulosen besitzen eine geringe Bindungskapazität für LPS. Bei ihrer Verwendung in einem extrakorporalen Perfusions­ system würde daher das medizinisch-tolerierbare extrakorporale Totvolumen überschritten.
Für die extrakorporale Adsorptionsapherese von Tumor-Nekrose- Faktor α und/oder LPS aus Vollblut und/oder Plasma werden in DE 43 31 358 A1 Polyanionen-modifizierte Trägermaterialien offenbart. Ein Nachteil dieser Kationenaustauscher-Materialien liegt darin, daß sie bezüglich LPS eine zu geringe Selektivität und Effektivität aufweisen und nur ca. 30% der im perfundier­ ten Plasma vorhandenen Lipopolysaccharide adsorbieren bzw. eli­ minieren. Dies ist verständlich, da bakterielle Lipopolysac­ charide bei physiologischem pH-Wert als negativ geladene Moleküle vorliegen und damit eine geringe Bindungsaffinität bezüglich Kationenaustauscher-Materialien aufweisen. Um den klinischen Verlauf des septischen Krankheitsbildes günstig zu beeinflussen, ist es jedoch - wie bereits ausgeführt - aus pathophysiologischer und therapeutischer Sicht wünschenswert, beide pathogenen Blutbestandteile (LPS und TNFα) nicht nur gleichzeitig, sondern auch mit hoher Effektivität aus dem Kreislauf des Patienten zu entfernen. Durch diese Maßnahme wird die biologische Mediatorkaskade initial unterbrochen und die fatalen synergistischen Effekte der beiden Pathogene TNFα und LPS wirkungsvoll ausgeschaltet.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es daher, ein Verfahren bereitzustellen, um bakterielle Lipopolysaccharide (LPS) und Tumor-Nekrose-Faktor α (TNFα) gleichzeitig und mit hoher Effektivität aus Vollblut oder/und Blutplasma in einem extrakorporalen Perfusionssystem zu entfernen.
Um ein derartiges Eliminationsverfahren (Adsorptionsapherese) nutzen zu können, müssen u. a. folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • 1) Die Elimination der Pathogene sollte möglichst selektiv und effizient erfolgen.
  • 2) Die Bindungskapazität der verwendeten Adsorbentien sollte optimalen praktischen Anforderungen genügen.
  • 3) Die Adsorbentien müssen ohne Verlust oder Veränderung ihrer Eigenschaften mit Hitze oder gamma-Strahlen sterili­ sierbar sein.
  • 4) Die Adsorbentien sollten eine ausreichend hohe Durch­ flußgeschwindigkeit im Bereich bis zu 200 ml/min erlauben.
  • 5) Das Eliminationsverfahren muß die medizinisch-erforder­ liche Bio- bzw. Hämokompabilität aufweisen und darf keine physiologischen Regelkreise und Schutzmechanismen, wie beispielsweise das Immun-, Komplement- oder Gerinnungs­ system, beeinträchtigen.
Gelöst wird diese Aufgabe erfindungsgemäß durch ein Verfahren zur extrakorporalen Entfernung von Tumor-Nekrose-Faktor α (TNF- α) oder/und bakteriellen Lipopolysacchariden (LPS, Endotoxin) aus Vollblut oder/und Blutplasma in einem extrakorporalen Perfusionssystem, bei dem man das Blut oder Plasma über ein Kationenaustauscher- und ein Anionenaustauschermaterial leitet.
Im Rahmen der Erfindung ist es hierbei bevorzugt, Kationenaus­ tauscher- und Anionenaustauschermaterialien gemischt, sozusagen als Mischbett zu verwenden. Weiterhin ist es bevorzugt, bifunktionale Ionenaustauschermaterialien zu verwenden, d. h. Materialien, die aufgrund der enthaltenen Gruppierungen fähig sind, sowohl Anionen als auch Kationen zu binden. Derartige Materialien und ihre Herstellung sind dem Fachmann geläufig.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendet man vorteilhaft Ionenaustauschermaterialien mit Trägermaterialien aus porösem Glas oder/und mit organischen Polymerisaten oder Copolymerisa­ ten beschichtetem Kieselgel, quervernetzten Kohlehydraten oder/und organischen Polymerisaten oder Copolymerisaten in Form von porösen Partikeln oder mikroporösen Membran- oder/und Hohlfaserstrukturen.
Ein erfindungsgemäß besonders geeignetes Kationenaustauscherma­ terial besteht aus einem Trägermaterial mit daran kovalent gebundenen funktionellen Gruppen aus synthetischen oder/und halbsynthetischen oder/und natürlichen Polyanionenketten, und zwar in linearer oder verzweigter Form. Werden poröse Trägerma­ terialien verwendet, so sind diese vorzugsweise so beschaffen, daß sie einen mittleren Porendurchmesser von < 30 nm oder/und eine molekulare Ausschlußgröße für globuläre Proteine von < 10⁶ und insbesondere < 2×10⁴ Dalton aufweisen. Die Polyanionenket­ ten haben dabei wiederum besonders bevorzugt ein mittleres Molekulargewicht von 600 bis 10⁶ Dalton, insbesondere 5×10³ bis 5×10⁵ Dalton. Natürliche Polyanionenketten bestehen im erfindungsgemäßen Verfahren vorzugsweise aus biologischen Polycarbon- oder/und Polysulfonsäuren und besonders geeignet sind sulfatierte Polysaccharide.
Bevorzugte synthetische bzw. halbsynthetische Polyanionenketten sind Polymerisate oder Copolymerisate der Monomere Acrylsäure, Methacrylsäure, Vinylsulfonsäure, Maleinsäure; Acryl- oder/und Methacrylsäurederivate der Formel H₂C=CR₁-CO-R₂, wobei der Substituent R₁ Wasserstoff oder eine Methylgruppe und R₂ eine amid- oder esterartig gebundene lineare oder/und verzweigtket­ tige aliphatische Sulfonsäure-, Carbonsäure- oder/und Phosphor­ säuregruppe ist; Styrolsulfonsäure, Anetolsulfonsäure, Styrol­ phosphorsäure; Glutaminsäure, Asparaginsäure; Adenosin-3′,5′- diphosphat, Guanosin-3′,5′-diphosphat. Ganz besonders bevorzugt wird als Kationenaustauschermaterial im Rahmen der vorliegenden Erfindung Dextransulfatcellulose verwendet.
Als Anionenaustauscher verwendet man im Rahmen des erfindungs­ gemäßen Verfahrens vorzugsweise Materialien, welche als funktionelle Gruppen Kationen oder natürliche, synthetische oder halbsynthetische Polykationenketten an Trägermaterialien fixiert enthalten, wobei Polykationenketten in linearer oder verzweigter Form vorliegen können. Besonders bevorzugt ver­ wendet man als Kationen- bzw. Polykationenketten tertiäre oder/und quartäre Amine.
Bevorzugte Anionenaustauschermaterialien schließen dabei quervernetzte oder/und mikrogranuläre oder/und mikroporöse Dialkylaminoalkyl-, Dialkylaminoaryl-, Trialkylammoniumalkyl- oder Trialkylammoniumaryl-Cellulosen oder/und Dialkylaminoal­ kyl-, Dialkylaminoaryl-, Trialkylammoniumalkyl- oder Trialkyl­ ammoniumaryl-modifizierte organische Polymere oder Copolymere ein.
Überraschenderweise wurde im Rahmen der vorliegenden Erfindung festgestellt, daß erfindungsgemäße Anionenaustauscher, wofür der Heparinadsorber 500 (B. Braun Melsungen AG, Melsungen) ein besonders bevorzugtes Beispiel ist, bakterielle Lipopolysac­ charide bei physiologischem pH-Wert (pH 7.4) mit hoher Selekti­ vität und Kapazität (< 3 mg LPS/g Trockengewicht) adsorptiv aus Vollblut oder/und Blutplasma binden bzw. eliminieren (Beispiel 1).
Das erfindungsgemäße Verfahren wird vorzugsweise bei physiolo­ gischem pH-Wert durchgeführt.
Weiterhin wurde überraschenderweise festgestellt, daß derartige Anionenaustauscher auch bei physiologischem pH-Wert nur eine geringe und von der Zusammensetzung unschädliche Menge an Blut­ bzw. Plasmaproteinen adsorbieren (Beispiel 3).
Das erfindungsgemäße extrakorporale Adsorptionsapherese- Verfahren zur simultanen Elimination von LPS und TNFα erweist sich dahingehend als vorteilhaft, daß
  • 1) das Verfahren einfach zu überwachen und sicher zu handha­ ben ist,
  • 2) das extrakorporale Totvolumen gering ist,
  • 3) das Blut- bzw. Blutplasma unter physiologischen pH-Bedingungen behandelt werden kann,
  • 4) bei Verwendung des Mischbett-Adsorbers das behandelte Blut- bzw. Blutplasma einer geringeren Fremdoberfläche ausgesetzt ist,
  • 5) bei Verwendung des Mischbett-Adsorbers der Aufwand an Apparaturen und Schlauchleitungen (Einmalartikel) verein­ facht und somit wirtschaftlicher ist.
Zusammenfassend ermöglicht es das erfindungsgemäße Verfahren erstmals, auf einfache, selektive und effektive Weise die beiden Hauptmediatoren (bakterielle Lipopolysaccharide, Tumor- Nekrose-Faktor α) der septischen Krankheitszustände aus Patien­ tenblut unter physiologischen pH-Bedingungen in einem apparativ einfach ausgestatteten extrakorporalen Perfusionssystem zu entfernen.
Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung weiter.
Beispiel 1 Vorrichtung und Verfahren zur simultanen Elimination von Lipopolysaccharid (LPS) und Tumor-Nekrose-Faktor α (TNFα) aus Humanplasma Versuchsaufbau
Eine mit dem erfindungsgemäßen Kationenaustauscher-Material gefüllte Kartusche (Bettvolumen: 160 ml; LiposorberTM LA-15, Kanegafuchi Chemical Industry, Osaka, Japan) wurde über die Auslaßöffnung mit Hilfe einer direkten Schlauchverbindung zur Einlaßöffnung einer mit dem erfindungsgemäßen Anionenaustau­ scher-Material gefüllten Kartusche (Bettvolumen: 500 ml; Heparinadsorber 500, B. Braun Melsungen AG, Melsungen) gekop­ pelt.
Versuchsdurchführung
Die beiden gekoppelten Adsorber wurden zunächst mit 6 l einer pyrogenfreien Lösung (Ringerlösung bestehend aus 140 mmol/l NaCl, 2 mmol/l CaCl₂ und 4 mmol/l KCl) konditioniert (Flußrate: 100/min). Unter sterilen Bedingungen wurden 1200 ml frisch gewonnenes Humanplasma mit 205 EU/ml (14.7 ng/ml) an bakteriel­ lem Lipopolysaccharid (E. coli 055: B5 Endotoxin; Fa. BioWhit­ taker, Walkersville, USA) und mit 450 ng/ml an Tumor-Nekrose- Faktor α (TNFα, Fa. Serva, Heidelberg) versetzt.
Anschließend wurde das Humanplasma mit einer Schlauchpumpe (Flußrate: 30 ml/min) über die beiden in Serie geschalteten Adsorber gepumpt.
Die quantitative Bestimmung des Lipopolysaccharids erfolgte mit Hilfe des chromogenen, kinetischen Limulus-Amoebocyten-Lysat (LAL) Tests (Fa. Chromogenix AB, Mölndal, Schweden). Der Tumor- Nekrose-Faktor α wurde mit Hilfe eines EAISA (Enzyme Amplified Sensitivity Immunoassay; Fa. Medgenix Diagnostics SA, Fleurus, Belgien) quantifiziert.
Versuchsergebnisse
Die quantitative Bestimmung von LPS und TNFα in dem erfin­ dungsgemäß perfundierten Humanplasma ergab, daß 70% des zugesetzten TNFα und 98% des zugesetzten LPS durch Adsorption bei physiologischem pH-Wert eliminiert wurden.
Beispiel 2 Adsorption und Elimination von Lipopoysaccharid (LPS, Endoto­ xin) aus Humanplasma unter physiologischen pH-Bedingungen
1200 ml frisch gewonnenes Humanplasma wurden mit 205 EU/ml (14,7 ng/ml) an bakteriellem Lipopolysaccharid (E. coli 055 : B5 Endotoxin, Fa. BioWhittaker, Walkersville, USA) versetzt und mit einer Flußrate von 30 ml/min über einen mit 6000 ml einer pyrogenfreien physiologischen Kochsalzlösung konditionierten Heparin-Adsorber 500 (Fa. B. Braun, Melsungen) gepumpt. Die quantitative Bestimmung des Lipopolysaccharids (chromogener, kinetischer Limulus-Amoebocyten-Lysat Test, Fa. Chromogenix AB, Mölndal, Schweden) im perfundierten Eluat ergab, daß 96% des zugesetzten Lipopolysaccharids (Endotoxin) durch Bindung an den Adsorber eliminiert wurden.
Beispiel 3 Adsorption von funktionellen und katalytischen Plasmaproteinen bei Perfusion von Humanplasma unter physiologischen pH-Bedin­ gungen über den Heparin-Adsorber 500
Nach der Perfusion (Flußrate: 30 ml/min) von 1000 ml frisch gewonnenem Humanplasma über einen mit 6000 ml physiologischer Kochsalzlösung konditionierten Heparin-Adsorber 500 (Fa. B. Braun, Melsungen) wird die Adsorber-Kartusche mit 2000 ml einer physiologischen Kochsalzlösung gespült (Flußrate: 30 ml/min). Anschließend wird die Flußrichtung umgekehrt und die Kartusche für 30 min bei einer Flußrate von 100 ml/min rezirkulierend mit 300 ml einer 2 M Natriumchlorid-Lösung gespült, um die durch Adsorption gebundenen Plasmaproteine zu eluieren.
Die Tabelle 1 zeigt, daß bei der - erfindungsgemäß - unter physiologischen pH-Bedingungen erfolgten Perfusion von 1000 ml Humanplasma über den Heparin-Adsorber 500 nur 3.1% des Gesamtprotein-Gehalts des unbehandelten Plasmas adsorptiv gebunden wurden.
Die quantitative Bestimmung der verschiedenen - in Tabelle 1 aufgeführten - Plasmaproteine ergab, daß nur vier Proteine in einem signifikanten Umfang eliminiert wurden. Bezüglich dieser Proteine (Retinol bindendes Protein, Coeruloplasmin, Präalbu­ min, IgM) ist jedoch bekannt, daß eine körpereigene Substitu­ tion sehr rasch erfolgt und eine zeitlich begrenzte Reduktion keine unerwünschten physiologischen Reaktionen hervorruft.
Die quantitative Bestimmung der Plasmaenzyme GPT, GOT, AP, α-Amylase, GT, GLDH, CK, LDH, CHE und Lipase ergab, daß keines der untersuchten Enzyme adsorptiv gebunden und dadurch elimi­ niert wurde.
Tabelle 1
Adsorption von funktionellen Plasmaproteinen an den Heparin- Adsorber 500 (Fa. B. Braun, Melsungen) bei physiologischem pH-Wert

Claims (13)

1. Verfahren zur extrakorporalen Entfernung von Tumor- Nekrose-Faktor α (TNFα) oder/und bakteriellen Lipopoly­ sacchariden (LPS, Endotoxin) aus Vollblut oder/und Blutplasma in einem extrakorporalen Perfusionssystem, bei dem man das Blut oder Plasma über ein Kationenaustauscher- und ein Anionenaustauschermaterial leitet.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Kationenaustauscher- und das Anionenaustauscherma­ terial als Mischbett oder als bifunktionaler Ionenaustau­ scher vorliegen.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß man Kationen- oder/und Anionenaustauscher mit Träger­ materialien aus porösem Glas oder/und mit organischen Polymerisaten oder Copolymerisaten beschichtetem Kiesel­ gel, quervernetzten Kohlehydraten oder/und organischen Polymerisaten oder Copolymerisaten in Form von porösen Partikeln oder mikroporösen Membran- oder/und Hohlfaser­ strukturen verwendet.
4. Verfahren nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Kationenaustauschermaterial aus einem Trägermate­ rial mit daran kovalent gebundenen funktionellen Gruppen aus synthetischen oder/und halbsynthetischen oder/und natürlichen Polyanionenketten, und zwar in linearer oder verzweigter Form, besteht.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß man poröse Trägermaterialien mit einem mittleren Porendurchmesser von < 30 nm oder/und einer molekularen Ausschlußgrenze für globuläre Proteine von < 10⁶, ins­ besondere < 2×10⁴ Dalton verwendet.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß man Polyanionenketten mit einem mittleren Molekularge­ wicht von 600 bis 10⁶ Dalton, insbesondere 5×10³ bis 5×10⁵ Dalton verwendet.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß man natürliche Polyanionenketten aus biologischen Polycarbon- oder/und Polysulfonsäuren und insbesondere aus sulfatierten Polysacchariden verwendet.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß man als synthetische bzw. halbsynthetische Poly­ anionenketten Polymerisate oder Copolymerisate der Monomere Acrylsäure, Methacrylsäure, Vinylsulfonsäure, Maleinsäure; Acryl- oder/und Methacrylsäurederivate der Formel H₂C=CR₁-CO-R₂, wobei der Substituent R₁ Wasserstoff oder eine Methylgruppe und R₂ eine amid- oder esterartig gebundene lineare oder/und verzweigtkettige aliphatische Sulfonsäure-, Carbonsäure- oder/und Phosphorsäuregruppe ist; Styrolsulfonsäure, Anetolsulfonsäure, Styrolphos­ phorsäure; Glutaminsäure, Asparaginsäure; Adenosin-3′,5′- diphosphat, Guanosin-3′,5′-diphosphat verwendet.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß man als Kationenaustauschermaterial Dextransulfat- Cellulose verwendet.
10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man als Anionenaustauscher Materialien verwendet, welche als funktionelle Gruppen Kationen oder natürliche, synthetische oder halbsynthetische Polykationenketten an Trägermaterialien fixiert enthalten, wobei Polykationen­ ketten in linearer oder verzweigter Form vorliegen können.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß man als Kationen bzw. Polykationen tertiäre oder/und quartäre Amine verwendet.
12. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß man als Anionenaustauschermaterial quervernetzte oder/und mikrogranuläre oder/und mikroporöse Dialkylamino­ alkyl-, Dialkylaminoaryl-, Trialkylammoniumalkyl- oder Trialkylammoniumaryl-Cellulosen oder/und Dialkylamino­ alkyl-, Dialkylaminoaryl-, Trialkylammoniumalkyl- oder Trialkylammoniumaryl-modifizierte organische Polymere oder Copolymere verwendet.
13. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es bei physiologischem pH-Wert durchgeführt wird.
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