DE19600669A1 - Ballon-Katheter zur Verhinderung der Re-Stenose nach Angioplastie, und Verfahren zum Herstellen eines Ballon-Katheters - Google Patents

Ballon-Katheter zur Verhinderung der Re-Stenose nach Angioplastie, und Verfahren zum Herstellen eines Ballon-Katheters

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Description

Die Erfindung betrifft einen Ballon-Katheter.
Die Angioplastie einer Gefäßenge bzw. Gefäßstenose durch Arteriosklerose mit einem Ballon-Katheter führt in 30 - 50% aller behandelten Patienten zu einer überschießenden Zellvermehrung in der Gefäßwand, die eine Re-Stenose des Gefäßes herbeiführt. Die Angioplastie löst eine über­ schießende Zellvermehrung in der Media der Gefäßwand so­ wie die Einwanderung von glatten Muskelzellen der Media in die innerste Arterienschicht aus. Dieser Prozeß führt zur sogenannten Intimahyperplasie, die das Gefäß erneut verengt.
Andere Methoden der Angioplastie mit dem Ziel, durch La­ ser- oder Atherektomiekatheter verschlossene Gefäße wie­ der zu eröffnen oder das stenotische Material zu entfer­ nen, sind ebenfalls gebräuchlich, führen jedoch wie die Verwendung von Ballon-Kathetern zur Intimahyperplasie.
Die Verhinderung von überschießendem Zellwachstum durch radioaktive Strahlung ist durch die Behandlung von Tumo­ ren oder die Behandlung der Intimahyperplasie hinrei­ chend bekannt.
Eine Möglichkeit, radioaktive Strahlung zu Verhinderung der Intimahyperplasie einzusetzen, ist das vorübergehen­ de Einbringen von radioaktiven Instrumenten oder Appara­ ten in die Arterie oder in einen Ballon-Katheter (Patent US 5,199,939 oder US 5,213,561). Der Nachteil dieser Me­ thoden besteht darin, daß entweder aufgrund einer man­ gelnden Zentrierung eines dünnen, radioaktiven Drahtes oder Katheters die Gefäßwand nicht gleichmäßig bestrahlt wird (Patent US 5,199,939) oder kein unmittelbarer Kon­ takt der radioaktiven Elemente mit der Gefäßwand besteht (Patent US 5,213,561 und EP 0 633 041 A1) und damit hö­ here Strahlendosen zur Verhinderung der Re-Stenose not­ wendig werden.
Reine Beta-Strahler wirken z. B. hauptsächlich im Nahbe­ reich im Gewebe und die Strahlenwirkung läßt mit zuneh­ mender Entfernung vom Ausgangsort deutlich nach. Hoch­ energetische Gamma-Strahlung, ausgehend z. B. von dem Ra­ dionuklid Iridium-192 (Patent US 5,213.561), penetriert zwar den Führungskatheter radioaktiver Elemente ohne größeren Dosisverlust, die Strahlungsdosis wird jedoch nicht komplett in der Arterienwand aufgenommen, sondern penetriert den Körper des Patienten. Sämtliche Katheter mit radioaktiven Elementen müssen ausreichend flexibel und weich in ihrer Konsistenz beschaffen sein, um Gefäß­ verletzungen zu vermeiden.
Eine Möglichkeit, die Gefäßwand unmittelbar mit niedri­ gen Dosen zu bestrahlen, ist die Anwendung von radioak­ tiven Stents oder Gefäßimplantaten (Patent EP 04 33 011 A1, Patent DE 43 15 002 C1). Die Implantation von Stents kann jedoch durch das Einbringen von Fremdmaterial in die menschliche Arterie zu Blutgerinnseln und zum Gefäß­ verschluß führen, die in Gewebszerstörungen des zu ver­ sorgenden Organs resultieren können. Außerdem können die derzeit klinisch verwendeten Stents Fremdkörperreaktio­ nen hervorrufen, die die Einwanderung von Entzündungs­ zellen in die Gefäßwand nach sich zieht. Weiterhin ist zur Minimierung der Strahlenbelastung des Gesamtorganis­ mus eine kurzfristige Strahleneinwirkung gegenüber einer langfristigen Strahlenbehandlung durch ein radioaktives Gefäßimplantat vorzuziehen.
Die Erfindung vermeidet die genannten Nachteile. Zur Er­ findung gehören ein Ballon-Katheter, ein Verfahren zu dessen Herstellung und ein Halbfabrikat (Ballon-Katheter mit metallischer Beschichtung), das durch radioaktive Veränderung in einen erfindungsgemäßen Ballon-Katheter umwandelbar ist.
Radioaktive Elemente sollten auf der Oberfläche von Bal­ lon-Kathetern lokalisiert sein und ausreichend plastisch verformbar sein, um bei Wandunregelmäßigkeiten des Gefä­ ßes (bei der Arteriosklerose des Menschen, in der Regel) in direktem Kontakt mit der Gefäßwand zu verbleiben. Ein wesentliches Merkmal dieser Erfindung ist, daß durch die Verformbarkeit eines Ballons aus Plastik in Verbindung mit der homogenen Verteilung der Radioaktivität auf oder an der Oberfläche die Arterienwand gleichmäßig und un­ mittelbar bestrahlt wird. Dies wird gewährleistet durch Radionuklide, die in der Wand des Ballons verankert sind oder festhaftend an der Ballonwand in Form eines radio­ aktiven Filmes angebracht sind. Die Radionuklide werden entweder direkt in die Ballonwand implantiert oder ent­ stehen durch Beschuß eines metallischen Filmes mit gela­ denen Teilchen.
Ein radioaktiver Ballon-Katheter kann dazu eingesetzt werden, das verengte Gefäß gleichzeitig aufzudehnen und durch Abgabe der radioaktive Strahlung in die Arterien­ wand die Entwicklung einer Intimahyperplasie und damit einer erneuten Stenose zu verhindern. Die zusätzlichen Einführung eines zweiten Gerätes oder eines Gefäßimplan­ tates zu Verhinderung der Intimahyperplasie ist dann nicht mehr notwendig. Idealerweise wird während der Auf­ dehnung des Ballons der Blutfluß durch den Katheter ge­ lenkt, damit Gefäßverschlüsse bis zu 1 Stunde während der Aufdehnung des Ballons vom Patienten toleriert wer­ den. Dies wird durch einen sogenannten Perfusions-Bal­ lon-Katheter erreicht.
Radionuklid-Species in der Ballonwand mit vorzugsweise geringer Reichweite (z. B. Beta-Strahler) sollen verwen­ det werden. Radionuklide, die überwiegend Gamma-Strah­ lung aussenden, sind eher ungeeignet für einen radioak­ tiven Ballon-Katheter zur Verhinderung der Re-Stenose. Die radioaktive Strahlung wird seitlich durch den Ballon abgeben, wodurch nur die unmittelbar gedehnte Gefäßwand bestrahlt wird. Um bei homogener Aktivität der Ballon­ oberfläche einem Abfall der Strahlendosis an den Enden eines Ballons vorzubeugen, kann die Aktivität an den En­ den lokal erhöht werden.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen der Erfindung anhand der Zeichnung, die erfindungswe­ sentliche Einzelheiten zeigt, und aus den Ansprüchen. Die einzelnen Merkmale können je einzeln für sich oder zu mehreren in beliebiger Kombination bei einer Ausfüh­ rungsform der Erfindung verwirklicht sein. Es zeigen
Fig. 1A im Längsschnitt einen Ballon-Katheter im unge­ dehnten Zustand in einer Arterie,
Fig. 1B einen Querschnitt durch Fig. 1A,
Fig. 2A im Längsschnitt den Ballon-Katheter in der Arte­ rie im gedehnten Zustand,
Fig. 2B einen Querschnitt durch Fig. 2A,
Fig. 3 im Längsschnitt einen gedehnten Ballon-Katheter mit in der Ballonwand verteilten Radionukliden,
Fig. 4 im Längsschnitt einen gedehnten Ballon-Katheter mit einem an seiner Außenwand angebrachten Po­ lymerfilm mit einer Radionuklid-Species.
Der erfindungsgemäße Ballon-Katheter besteht aus einem Katheter 1, an dessen Spitze sich ein gefalteter, radio­ aktiver Ballon 2 befindet (Fig. 1A, 1B und 2A, 2B). Durch ein Lumen 3 des Katheters kann ein Führungsdraht in die Arterie geschoben werden. Um den Ballon-Katheter befindet sich eine strahlenundurchlässige, flexible Schiene 4 aus Metall, z. B. aus Blei oder einem strahlen­ undurchlässigen Plastik (Tefzel TM Tube). Die Dicke der Schiene 4 beträgt zwischen 0,1 und 4 mm. Diese Schiene wird am Wirkort im Bereich der Stenose 5 zurückgezogen. Sie dient dazu, die Strahlung nicht während des Einfüh­ rens und des Vorschiebens des Ballon-Katheters abzuge­ ben, sondern nur am Wirkort im Bereich der Stenose 5 in der Arterie 6. Nachdem die strahlenschutzschiene zurück­ gezogen wurde, kann der Ballon im Gefäß aufgedehnt wer­ den. Es befindet sich eine Markierung 7 am Ballon-Kathe­ ter, die die Mitte des Ballons anzeigt.
Im gedehnten Zustand (Fig. 2A, 2B) liegt der Ballon an der Arterienwand an, vergrößert das Gefäßlumen und gibt gleichzeitig die Strahlung ab. Die ionisierende Strah­ lung wird durch die Radionuklide, die direkt in der Bal­ lonwand verteilt sind, abgegeben (Fig. 3). Alternativ dazu ist die Ballonwand mit einem Film 8 aus Metall oder Plastik beschichtet, der die Radionuklide enthält (Fig. 4). Zusätzlich kann noch eine strahlendurchlässige Schutzschicht 9 vorhanden sein, die eine Kontamination des umgebenden Gewebes mit radioaktivem Material verhin­ dert.
Die Reichweite der Strahlung im Gewebe beträgt vorzugs­ weise 0,05 - 10 mm. Die Radionuklide, die Alpha-, Beta-, Gamma-Strahlung oder weiche Röntgen-Strahlung abgeben, sind gleichmäßig in der Ballonwand verteilt. Die Halb­ wertszeit (t1/2) der Radionuklid-Species oder des Radio­ nuklidgemisches sollte zwischen 5 Stunden und 3 Jahren liegen, damit eine Lagerung des Ballon-Katheters ohne größere Aktivitätsverluste möglich ist. Als Radionuklid-Species kommen z. B. das Phosphor-32 (t1/2 14,3 d) oder das Nuklid Cobalt-55 (t1/2 17,8 h) in Frage, welches durch Elektroneneinfang unter Emission von weicher Rönt­ genstrahlung in das Nuklid Eisen-55 mit einer Halbwerts­ zeit von 2,7 Jahren zerfällt. Diese Radionuklide wirken hauptsächlich im Nahbereich in menschlichem Gewebe, d. h. jenseits von einer Entfernung von 10 mm ist die Strah­ lendosis sehr gering.
Die Aktivierung von Plastikmaterialien eines Ballon-Ka­ theters kann durch mehrere Maßnahmen erfolgen.
Die Herstellung eines radioaktiven Ballons kann dadurch erfolgen, daß mindestens eine Radionuklid-Species dem Plastik des Ballons, z. B. Polyäthylen oder Latex, vor der Herstellung des Katheters zugemischt werden (Fig. 3). Die Radionuklid-Species sind Bestandteile der Pla­ stikwand. Der radioaktive Ballon wird dann nach herkömm­ licher Verfahrenstechnik am Katheter befestigt. Der Bal­ lon kann komprimiert und expandiert werden ohne daß Ra­ dioaktivität verloren geht.
Alternativ können käuflich erwerbliche Ballon-Katheter in einer Beschleunigeranlage aktiviert werden. Es kommen alle kommerziell erwerblichen Ballon-Katheter in Frage, die für eine Angioplastie zugelassen sind. Dabei wird die Wand des Ballons im expandierten Zustand mit minde­ stens einem Radionuklid beschossen. Eine Ionenquelle liefert die erforderliche Radionuklid-Species. Die Ra­ dionuklid-Species wird in die Beschleunigeranlage einge­ schleust und wirkt als lokalisierter Ionenstrahl auf das Plastik ein. Die Matrix des Plastiks nimmt die Radionu­ klid-Species auf. Eine gleichmäßige Aktivierung der Bal­ lonoberfläche wird durch Drehungen des Ballons erreicht. Um z. B. den reinen Beta-Strahler Phosphor-32 selektiv in die Ballonwand zu implantieren, wird er vorher in einer Beschleunigeranlage unter Verwendung eine Massensepara­ tors von Phosphor-31 getrennt. Es können sämtliche kom­ merziell erwerbliche Ballon-Katheter aktiviert werden, auch sogenannte Perfusionskatheter mit mehreren Löchern oder Lumina vor und hinter dem Ballon, um den Blutfluß während der Aufdehnung des Ballons zu gewährleisten.
Alternativ kann ein Polymer-Film mit mindestens einer Radionuklid-Species 8 festhaftend und nicht löslich an der Außenwand eines Ballon-Katheters angebracht werden oder eine zweite, dünnere Plastikschicht 9 wird über dem radioaktiven Polymer-Film befestigt. Diese Plastik­ schicht ist strahlendurchlässig und verhindert die Auf­ lösung des Filmes durch den Kontakt mit Blut oder die Ablösung des Filmes bei der Aufdehnung des Ballons (Fi­ gur 4).
Nachfolgend werden beispielhafte erfindungsgemäße Ver­ fahren zur Herstellung eines radioaktiven Ballon-Kathe­ ters beschrieben.
Beispiel 1
Die Reichweite der Strahlung im Gefäß ausgehend von ei­ nem radioaktiven Ballon-Katheter sollte vorzugsweise 0,05-10 mm betragen. Radionuklide, die Beta-Strahlung oder weiche Röntgen-Strahlung abgeben, wirken im Nahbe­ reich in der Arterie und sind daher am besten geeignet als Bestandteile der Ballonwand oder einer Ballon-Be­ schichtung. Die Aktivierung von käuflich erwerbbaren Ballon-Kathetern erfolgt durch eine direkte Implantation von Radionukliden in die Ballonwand. Der Ballon wird da­ bei im gedehnten Zustand in einer Beschleunigeranlage mit Radionukliden beschossen. Eine gleichmäßige Aktivie­ rung der Ballonoberfläche wird durch Drehungen des Bal­ lons erreicht. Das Radionuklid wird im Plastikmaterial der Ballonwand aufgenommen. Um z. B. den reinen Beta-Strahler Phosphor-32 selektiv in die Ballonwand zu im­ plantieren, wird er vorher in einer Beschleunigeranlage unter Verwendung eine Massenseparators von Phosphor-31 getrennt.
Beispiel 2
Eine metallische Schicht, vorzugsweise aus Aluminium, Silber oder Edelstahl wird auf den gedehnten Ballon ei­ nes käuflich erwerbbaren Ballon-Katheters aufgedampft. Die Schicht sollte zwischen 2 nm und 5 µm dick sein. An­ schließend erfolgt zur besseren Verankerung der metalli­ schen Schicht mit dem Plastikmaterial ein Beschuß mit Argon-Ionen. Desweiteren werden nun entweder eine ausge­ wählte Radionuklid-Species direkt in diese metallische Schicht implantiert oder die metallische Schicht wird mit geladenen Teilchen, z. B. Protonen beschossen. Der Teilchenbeschuß führt zu einer Konversion von Metall-Io­ nen in Radionuklide, die in der Metallschicht haften.

Claims (14)

1. Ballon-Katheter, dadurch gekennzeichnet, daß er min­ destens eine Radionuklid-Species in der Wand oder an der Wand des Ballons aufweist, um Gefäßverengungen bzw. Ste­ nosen zu beseitigen und die Re-Stenose in Arterien, Ve­ nen oder in Gefäßimplantaten zu verhindern oder das Wachstum von Tumoren zu vermindern, und daß die minde­ stens eine Radionuklid-Spezies dem Plastik der Ballon­ wand zugemischt ist oder direkt in die Ballonwand im­ plantiert ist oder als festhaftender Film an der Ballon­ wand angebracht ist.
2. Ballon-Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß die Radionuklid-Species Alpha-, Beta-, Gamma-Strahlung oder weiche Röntgen-Strahlung emittiert und die Halbwertszeit der Strahlung mindestens 5 Stunden und längsten 3 Jahre beträgt.
3. Ballon-Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Radionuklid-Species eine überwie­ gende Nahwirkung (0,05-10 mm) vorzugsweise in menschli­ chem Gewebe hat.
4. Ballon-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da­ durch gekennzeichnet, daß die Aktivität der Radionuklid-Species zwischen 0,001 mCi und 10 000 mCi pro cm Länge des Ballons, vorzugsweise zwischen 0,01 mCi und 10 000 mCi pro cm Länge des Ballons beträgt.
5. Ballon-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da­ durch gekennzeichnet, daß zusätzlich eine Schiene aus Metall, z. B. Blei oder strahlenundurchlässigem Plastik oder anderem strahlenundurchlässigem Material zur Strah­ lenprotektion den Ballon im zusammengefalteten Zustand umgibt und vor der Ballon-Aufdehnung zurückgezogen wer­ den kann.
6. Ballon-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 5, da­ durch gekennzeichnet, daß auf die Ballonwand ein metal­ lischer Film, z. B. aus Aluminium oder Silber aufgebracht oder in der Ballonwand verankert ist, der mindestens ei­ ne Radionuklid-Species aufweist.
7. Ballon-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 5, da­ durch gekennzeichnet, daß der Ballon mit einem festhaf­ tenden, nichtlöslichen Polymer-Film beschichtet ist, der mindestens eine Radionuklid-Species enthält oder daß ein radioaktiver Film mit einer zweiten, nicht-löslichen, dünnen Plastik- oder Metallschicht bedeckt ist, die strahlendurchlässig ist.
8. Ballon-Katheter, dadurch gekennzeichnet, daß er einem käuflich erwerbbaren Angioplastie-Katheter entspricht, der in einer Beschleunigeranlage unter Verwendung einer Ionenquelle radioaktiv verändert werden kann oder worden ist.
9. Ballon-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 8, da­ durch gekennzeichnet, daß er mehrere Lumina oder Löcher vor und hinter dem Ballon besitzt, die den Blutfluß im Gefäß während der Aufdehnung des Ballons aufrechterhal­ ten oder als solcher Ballonkatheter (sogenannter Perfu­ sions-Ballon-Katheter) käuflich erworben und anschlie­ ßend radioaktiv verändert worden ist.
10. Ballon-Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Plastik des Ballons, in das mindestens eine Radionuklid-Species eingebaut wird, Polyäthylen oder Latex ist.
11. Ballon-Katheter nach Anspruch 1-10, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mindestens eine der verwendeten Radionu­ klid-Species ein Beta-Strahler wie das Phosphor-32 ist.
12. Ballon-Katheter, dadurch gekennzeichnet, daß auf die Ballonwand ein metallischer Film, z. B. aus Aluminium oder Silber aufgebracht oder in der Ballonwand verankert ist, der sich dazu eignet, mit mindestens einem Radionu­ klid versehen zu werden.
13. Verfahren zum Herstellen eines Ballon-Katheters nach einem der vorhergehenden Ansprüche, der mindestens eine Radionuklid-Species in der Wand oder an der Wand des Ballons aufweist, um Gefäßverengungen bzw. Stenosen zu beseitigen und die Re-Stenose in Arterien, Venen oder in Gefäßimplantaten zu verhindern oder das Wachstum von Tu­ moren zu vermindern, dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine Radionuklid-Species dem Plastik der Bal­ lonwand zugemischt wird oder direkt in die Ballonwand implantiert wird oder als festhaftender Film an der Bal­ lonwand angebracht wird.
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß auf die Ballonwand ein metallischer Film, z. B. aus Aluminium oder Silber aufgebracht oder in der Ballonwand verankert wird, der mit mindestens einer Radionuklid-Species versehen wird.
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