DE19615812A1 - Pharmazeutische Zubereitung enthaltend Diphosphonsäuren zur oralen Applikation - Google Patents
Pharmazeutische Zubereitung enthaltend Diphosphonsäuren zur oralen ApplikationInfo
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Description
Die Erfindung betrifft pharmazeutische Zubereitungen von Diphosphonsäuren oder
deren physiologisch unbedenklichen Salze zur oralen Applikation, sowie Verfahren
zu deren Herstellung.
Diphosphonsäuren sind Wirkstoffe, die vor allem von Interesse sind bei der Be
handlung von Knochenerkrankungen und bestimmten Störungen des Calciumhaus
halts, wie z. B. der Hyperkalzämie, Osteoporose, Tumorosteolyse, Morbus Paget,
u. a. Da zur Behandlung der erwähnten Erkrankungen diese Wirkstoffe häufig und
über einen langen Zeitraum gegeben werden müssen, ist neben der intravenösen
vor allem die orale Applikation anzustreben, da diese bei vielen Patienten auf eine
höhere Akzeptanz trifft.
Die orale Behandlung wird jedoch durch bekannte orale Verträglichkeitsprobleme
der Diphosphonsäuren erschwert. Diphosphonsäuren, bzw. deren Salze, speziell
auch die Aminodiphosphonsäuren, bzw. deren Salze können zu Irritationen des
oberen Gastrointestinaltrakts führen (Fleisch H, Bisphosphonates in Bone Disease,
Herbert Fleisch, Bern 1993). In WO 9 309 785 wird darauf hingewiesen, daß der
Wirkstoff Risedronat zu Erosionen und Ulzerationen in den oberen Abschnitten
des Verdauungstrakts führen kann. Verschiedene Literaturstellen weisen auf ga
strointestinale Unverträglichkeit des Wirkstoffes Pamidronat (Dodwell D et al.,
Biochemical Effects, Antitumor Activity and Pharmacokinetics of Oral and Intra
venous Pamidronate (APD) in the Treatment of Skeletal Breast Cancer, Br. J.
Cancer 62, 496 (1990)) und Tiludronat (Reginster J Y, Efficacy and Tolerability of
a New Formulation of Oral Tiludronate (Tablet) in the Treatment of Paget′s Disea
se of Bone, J. Bone Miner. Res. 9, 615-19 (1994)) hin. In WO 95/08 331 wer
den magensaftresistente Darreichungsformen beschrieben, mit denen das Irritati
onspotential von Alendronat und anderen Diphosphonaten bei oraler Applikation
verringert werden kann.
Auch der Wirkstoff Ibandronat (1-Hydroxy-3-(N-methyl-N-pentyl)aminopropyl-
1,1-diphosphonsäure) kann als potentes Diphosphonat Irritationen der oberen Ab
schnitte des Gastrointestinaltrakts, speziell Ösophagitiden, hervorrufen.
Aufgrund der beschriebenen oralen Unverträglichkeiten wird bei einer Reihe von
Diphosphonaten nach besser verträglichen Darreichungsformen gesucht. Magensaf
tresistente Überzüge sind das Mittel der Wahl um die oberen Abschnitte des Ga
strointestinaltrakts insbesondere den Magen, vor unverträglichen Wirkstoffen zu
schützen. Magensaftresistente Überzüge auf festen oralen Darreichungsformen
lösen sich erst bei einem höheren pH-Wert ab ca. 5,5 auf, so daß im sauren Milieu
des Magens, bei einem pH-Wert weit unter 5,5 kein Wirkstoff aus der Darrei
chungsform abgegeben wird und somit der Magen vor Irritationen durch den
Wirkstoff geschützt ist. Da kein Wirkstoff im Magen freigesetzt wird, kann gleich
zeitig verhindert werden, daß es durch Reflux wirkstoffhaltigen Mageninhalts zu
Ösophagitiden oder anderen Irritationen der Speiseröhre kommt. Folgerichtig wird
in DE 59 005 517 (EP 421 921) eine magensaftresistente orale Darreichungsform
für Pamidronat beschrieben, die geeignet ist, das Risiko von Magenulzera zu redu
zieren. WO 93/09785 schildert eine solche Darreichungsform für Risedronat, WO
90/8331 für Mendronat und andere Diphosphonate.
Den möglichen Vorteilen der magensaftresistenten Darreichungsformen stehen eine
Reihe von Nachteilen gegenüber. So kann bei diesen Arzneiformen die Resorption
gegenüber den pH-unabhängig schnell freisetzenden Formen verringert sein oder
die Resorption ist im Vergleich zu konventionellen Formen von wesentlich höherer
Variabilität und damit die Therapiesicherheit beeinträchtigt oder in Frage gestellt.
Daher besteht Bedarf an alternativen Darreichungsformen, um die Nachteile der
magensaftresistenten Formen umgehen, aber dennoch ausreichenden Schutz vor
aggressiven Wirkstoffen bieten zu können.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß bei der Wirkstoffklasse der
Disphosphonate, insbesondere im Falle des Ibandronats, bereits dann eine verbes
serte orale Verträglichkeit erzielt wird, wenn perorale Darreichungsformen mit
einer Hilfsstoffschicht überzogen werden, die sich bei Kontakt mit den Verdau
ungssäften unabhängig vom pH-Wert auflöst.
Das Aufbringen dieser Hilfsstoffschicht kann mit pharmazeutisch-technologisch
üblichen Verfahren erfolgen. Obwohl diese Schicht nicht die Auflösung des Iban
dronats im Magen verhindert, wurden in klinischen Studien mit hochdosiertem
Ibandronat keine Ösophagitiden beobachtet.
Die Erfindung wird am Beispiel des Wirkstoffes Ibandronat näher erläutert. Anstel
le von Ibandronat können jedoch auch andere Diphosphonate, insbesondere
Aminodiphosphonate wie z. B. Parmidronat, Cimadronat (YM 175), Mendronat
oder YH 529, aber auch Risedronat, Tiludronat, Etidronat oder Clodronat einge
setzt werden. Die Wirkstoffe werden bevorzugt als Na-Salze eingesetzt.
Erfindungsgemäß werden feste orale Zubereitungen zur Verfügung gestellt, die aus
einem ibandronathaltigen Kern bestehen, der mit einer ibandronatfreien Hilfsstoff
schicht überzogen ist, die bei Kontakt mit Verdauungssäften entweder unabhängig
vom pH-Wert in Lösung geht oder sich von der festen oralen Zubereitung ablöst.
Der Überzug kann durch Verfahren wie Filmcoating, Preßcoating, Dragierung,
Verkapselung oder Mikroverkapselung aufgebracht werden. Die Freisetzung des
Wirkstoffs aus den entsprechend überzogenen festen Darreichungsformen zur ora
len Applikation, wie z. B. Filmtabletten, Dragees, Manteltabletten, Kapseln oder
Mikrokapseln, kann in einem weiten Bereich variieren. Mindestens 30% der ent
haltenen Ibandronat-Dosis, bevorzugt aber mindestens 75%, werden innerhalb der
physiologischen pH-Bandbreite unabhängig vom pH-Wert schnell, innerhalb von 2
Stunden, vorzugsweise innerhalb 1 Stunde, besonders bevorzugt innerhalb einer
halben Stunde freigesetzt.
Die erfindungsgemäßen Überzüge können auf alle geeigneten peroralen Darrei
chungsformen, wie Tabletten, Kapseln, Dragees, Pellets, Granulate, Pulver als
Gemische aus Wirk- und Hilfsstoff oder als reiner Wirkstoff aufgetragen werden.
Der Überzug kann mit verschiedenen pharmazeutisch üblichen Verfahren erfolgen.
Geeignete Verfahren nutzen z. B. Dragieranlagen, Anlagen für das Filmcoating,
Tablettenpressen für das Preßcoating, Kapselmaschinen oder Anlagen für das Mi
kroverkapseln, wie z. B. Einrichtungen zur Herstellung von Sprüherstarrungen und
Sprüheinbettungen, Einrichtungen zur Herstellung von einfachen oder komplexen
Koazervaten.
Als Filmbildner im Sinne der Erfindung kommen pharmazeutisch übliche oder phy
siologisch unbedenkliche Polymere in Frage. Filmbildner im Sinne der Erfindung
stammen z. B. aus den Gruppen der Cellulosederivate, Dextrine, Stärken und Stär
kederivate, Polymere auf Basis sonstiger Kohlehydrate und deren Derivate, natürli
che Gummen wie Gummi Arabicum, Xanthane, Alginate, Polyacrylsäure, Po
lyvinylalkohol, Polyvinylacetat, Polyvinylpyrrolidon, Polymethacrylate und deren
Derivate (Eudragit®), Chitosan und dessen Derivate, Schellack und dessen Deriva
te. Neben diesen Filmbildnern können auch Substanzen aus der Stoffklasse der
Wachse und Fette zur Herstellung erfindungsgemäßer Überzüge dienen.
Im Falle der Cellulosederivate kommen bevorzugt die löslichen Alkyl- oder
Hydroxyalkylcellulose-Derivate in Frage, wie z. B. Methylcellulose, Hydroxyme
thylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Methylhydroxye
thylcellulose, Methylhydroxypropylcellulose oder Natriumcarboxymethylcellulose.
In einer bevorzugten Ausführungsvariante der Erfindung kommt Methylhydroxy
propylcellulose zum Einsatz. Als geeignete Filmbildner auf Cellulosebasis können
die üblichen für pharmazeutische Zwecke geeigneten Cellulosederivate mit unter
schiedlichem Substitutionsgrad und/oder unterschiedlichem Molekulargewicht,
entsprechend einem unterschiedlichen Viskositätsgrad der wäßrigen Lösung, ein
gesetzt werden. Auch unlösliche Cellulosederivate wie z. B. Ethylcellulose können
eingesetzt werden.
Im Falle der Polymethacrylate kommen kationische Copolymerisate von Dimethy
laminoethylmethacrylat mit neutralen Methacrlysäureestern (Eudragit ®E), Copo
lymerisate aus Acryl- und Methacrylsäureestern mit einem geringen Gehalt quartä
rer Ammoniumgruppen (in "Ammonio Methacrylate Copolymer Type A bzw. Type
B" USP/NF beschrieben, Eudragit ®RL bzw. RS) und Copolymerisate von Ethy
lacrylat und Methylmethacrylat mit neutralem Charakter (in Form einer wäßrigen
Dispersion, in "Polyacrylate Dispersion 30 Per Cent" Ph. Eur. beschrieben, Eu
dragit ®NE 30 D) in Frage.
Auch der Einsatz von Filmbildnern, die üblicherweise zur Herstellung magensaf
tresistenter Filme genutzt werden ist denkbar, solange z. B. durch geringe Schicht
dicke des Auftrags oder andere Maßnahmen wie extrem hoher Anteil an Poren
bildner o.a. gewährleistet ist, daß der Wirkstoff aus der entsprechend überzogenen
Darreichungsform wie oben beschrieben pH-unabhängig schnell freigesetzt wird.
Als solche Filme können zum Einsatz kommen anionische Copolymerisate aus
Methacrylsäure und Methylmethacrylat (in "Methacrylic Acid Copolymer, Type C"
USP/NF beschrieben, Eudragit ®L bzw. S oder in Form der wäßrigen Dispersion
Eudragit ®L 30 D), saure Cellulosederivate wie Celluloseacetatphthalat, Cellulose
acetattrimellitat und Methylhydroxypropylcellulosephthalat, Polyvinylacetatphtha
lat u. a.
Alle Filmbildner können prinzipiell sowohl einzeln, als auch in Gemischen von zwei
oder mehreren Filmbildnern verwendet werden.
Die Filme können bei Bedarf zusätzliche Hilfsstoffe wie Weichmacher, Porenbild
ner, Füllstoffe, Farbstoffe, Pigmente, Antischaummittel, Antiklebemittel u. a. enthal
ten.
Für das Preßcoating kommen erfindungsgemäß Polymere und die eventuell zusätz
lich benötigten Hilfsstoffe in Frage, wie sie im vorangegangenen Abschnitt be
schrieben wurden, soweit sie sich mit der Preßcoating-Technologie verarbeiten
lassen. Zusätzlich sind im Sinne der Erfindung alle pharmazeutisch üblichen oder
physiologisch verträglichen Hilfsstoffe zu verwenden, die geeignet sind, beim
Preßcoating eine geschlossene Hülle auf der zu umhüllenden Arzneiform zu erzeu
gen. Dazu gehören insbesondere Hilfsstoffe, wie sie für die konventionelle Tablet
tierung üblich sind, im speziellen Füllstoffe aus der Gruppe der Kohlehydrate wie
Lactose, Saccharose, Glukose und andere Zucker, Mikrokristalline Cellulose, Stär
ken und Stärkederivate, Zuckeralkohole wie z. B. Mannit, Sorbit, Xylit, anorgani
sche Füllstoffe wie beispielsweise Phosphate, Carbonate. Neben den Füllstoffen
können erfindungsgemäß andere Hilfsstoffe enthalten sein, wie sie zur Herstellung
konventioneller Tabletten nötig sind, wie Bindemittel, Sprengmittel, Fließmittel,
Formentrennmittel, Geschmackskorrigentien, Pigmente und Farbstoffe.
Für die Dragierung können erfindungsgemäß prinzipiell alle Hilfsstoffe eingesetzt
werden, die bereits unter 2.2.1 und 2.2.2 beschrieben wurden. Zusätzlich können
hier erfindungsgemäß spezielle Hilfsstoffe für die Dragierung eingesetzt werden
wie Palatinit, Bentonit, Calciumsulfat als Füllstoffe, Polyethylenglykol oder Polye
thylenglykolfettsäureester als Trennmittel, kolloidale Kieselsäure als Trockenmittel
und Strukturbildner, Magnesiumoxid als Einstreupulver, pharmazeutisch übliche
oder physiologisch unbedenkliche Fette und Wachse als Glanzmittel.
Als Kapseln im Sinne der Erfindung kommen alle pharmazeutisch üblichen Kapseln
in Frage wie z. B. Gelatinehartkapseln, Weichgelatinekapseln, Stärkekapseln. Die
Kapseln können mit Pulvern, Granulaten, Pellets oder Tabletten gefüllt sein. Gene
rell ist die Abfüllung aller pharmazeutisch üblichen festen, flüssigen und halbfesten
Zubereitungen in den erfindungsgemäßen Kapseln möglich.
Für die Mikroverkapselung des Wirkstoffs oder von Wirkstoff-Zubereitungen kön
nen erfindungsgemäß alle polymeren Filmbildner eingesetzt werden, die in Ab
schnitt 2.2. 1 genannt wurden. Die Polymere können dabei sowohl einzeln, als auch
in Gemischen aus mehreren Polymeren, wenn nötig auch zusammen mit anderen
Hilfsstoffen eingesetzt werden.
Nachfolgend soll die Erfindung durch Ausführungsbeispiele verdeutlicht werden,
ohne sie darauf einzuschränken.
Filmcoating in Accela Cota Premier 200
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 140 kg; Zulufttemperatur: 60°C
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 140 kg; Zulufttemperatur: 60°C
Filmcoating in konventionellem 250 l-Dragierkessel mit PIK-AS Technologie,
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 144 kg
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 144 kg
Filmcoating in konventionellem 15 l-Dragierkessel mit PIK-AS Technologie,
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 13,0 kg
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 13,0 kg
Filmcoating in konventionellem 5 l-Dragierkessel mit KIK-Technologie,
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 0,25kg
Coatingbedingungen: Tabletten-Einlage: 0,25kg
Dragierung in konventionellem 15 l-Dragierkessel mit Tauchrohr.
Ibandronathaltiger Kern:
Ibandronat-Dosis [mg] in 400 mg-Granulat: 20 mg und 50 mg
Ibandronatfreie Hülle [mg]:
Hartgelatinesteckkapsel Größe 0, weiß opak,
Verkapselung auf Kapselmaschine Harro-Höfliger
Verkapselung auf Kapselmaschine Harro-Höfliger
Ibandronathaltiger Kern:
Endgewicht: 86mg
Kernformat: 7 mm Durchmesser, plan, facettiert
Ibandronat-Dosis in Tablettenkern: 10 mg
Kernformat: 7 mm Durchmesser, plan, facettiert
Ibandronat-Dosis in Tablettenkern: 10 mg
Ibandronatfreie Hülle:
Lactose: 270mg*
Mikrokristalline Cellulose: 90 mg*
Preßwerkzeug: 12 mm Durchmesser
Mikrokristalline Cellulose: 90 mg*
Preßwerkzeug: 12 mm Durchmesser
Endgewicht Manteltablette: 446 mg
Verpressen mittels Handpresse.
Claims (19)
1. Pharmazeutische Darreichungsform zur peroralen Applikation enthaltend als
Wirkstoff ein Diphosphonsäure-Derivat in einer Dosierung von 0,001 bis
1000 mg, dadurch gekennzeichnet, daß die Darreichungsform aus einem
wirkstoffhaltigen inneren Teil besteht, der von einer wirkstoff-freien Hülle
umgeben ist.
2. Darreichungsform nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß minde
stens 30% der enthaltenen Wirkstoffdosis, bevorzugt aber mindestens 75%,
innerhalb von 2 Stunden, vorzugsweise innerhalb 1 Stunde, besonders bevor
zugt innerhalb einer halben Stunde bei Kontakt mit Freisetzungsmedien von
pH 1 bis 7,4 freigesetzt wird.
3. Darreichungsform nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
wirkstoff-freie Hülle erhältlich nach dem Verfahrensprinzip des Filmcoatings,
Preßcoatings, Dragierens Verkapselns oder Mikroverkapselns.
4. Darreichungsform nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
wirkstoffhaltige innere Teil aus Tablette, Kapsel, Granulat, Pellet oder Pulver
im Gemisch mit Hilfsstoffen oder als reiner Wirkstoff besteht.
5. Darreichungsform nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die wirk
stoff-freie Hülle ein Film ist, der mindestens einen Bestandteil aus einer der
folgenden Stoffgruppen enthält: Cellulose, Cellulosederivate, Dextrine, Stär
ke und Stärkederivate, Polymere auf Basis sonstiger Kohlehydrate und deren
Derivate, natürliche Gummen wie Gummi Arabicum, Xanthane, Alginate,
Polyacrylsäure, Polyvinylalkohol, Polyvinylacetat, Polyvinylpyrrolidon, Po
lymethacrylate und deren Derivate (Eudragit ®, Chitosan und dessen Deriva
te, Schellack und dessen Derivate, Fette, Wachse.
6. Darreichungsform nach Anspruch 5, enthaltend mindestens eines der folgen
den Cellulosederivate: Methylcellulose, Hydroxymethylcellulose, Hydroxye
thylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Methylhydroxyethylcellulose, Methyl
hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Ethylcellulose.
7. Darreichungsform nach Anspruch 5 enthaltend Methylhydroxypropylcellulo
se.
8. Darreichungsform nach Anspruch 5 enthaltend mindestens ein Polymethacry
lat.
9. Darreichungsform nach Anspruch 5 enthaltend mindestens eines der folgen
den Polymethacrylate: kationisches Copolymerisat von Dimethylaminoethyl
methacrylat mit neutralen Methacrlysäureestern; Copolymerisat aus Acryl-
und Methacrylsäureestern; Copolymerisat von Ethylacrylat und Methyl
methacrylat.
10. Darreichungsform nach Anspruch 5 enthaltend Filmbildner mit magensaftre
sistenten Eigenschaften.
11. Darreichungsform nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß durch
Maßnahmen wie geringe Schichtdicke des Auftrags oder extrem hoher Anteil
an Porenbildner gewährleistet ist, daß keine Magensaftresistenz erreicht
wird.
12. Darreichungsform nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß
mindestens einer der folgenden Filmbildner eingesetzt wird: anionisches Co
polymerisat aus Methacrylsäure und Methylmethacrylat, Celluloseace
tatphthalat, Celluloseacetattrimellitat und Methylhydroxypropylcellulo
sephthalat, Polyvinylacetatphthalat.
13. Darreichungsform nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Film
mindestens einen Weichmacher, Porenbildner, Füllstoff, Farbstoff, Pigment,
Antischaummittel, Antiklebemittel enthält.
14. Darreichungsform nach Anspruch 3 erhältlich durch Aufbringen der wirk
stoff-freien Hülle durch Preßcoating, wobei die aufgebrachte Hülle minde
stens einen Bestandteil nach Anspruch 5-9 oder 12 enthält oder mindestens
einen Bestandteil aus einer der folgenden Gruppen: Kohlehydrate, Zuckeral
kohole, anorganische Phosphate, Sulfate, Carbonate.
15. Darreichungsform nach Anspruch 14, die in der Hülle mindestens ein Bin
demittel, Füllmittel, Sprengmittel, Fließmittel, Formentrennmittel, Ge
schmackskorrigenz, Pigment oder Farbstoff enthält.
16. Darreichungsform nach Anspruch 3 erhältlich durch Aufbringen der wirk
stoff-freien Hülle durch Dragierung, wobei die aufgebrachte Hülle minde
stens einen Bestandteil nach Anspruch 5-9, 12 oder 14 enthält.
17. Darreichungsform nach Anspruch 16, die mindestens einen der folgenden
Bestandteile enthält: Bentonit, Calciumsulfat, Fett, kolloidale Kieselsäure,
Magnesiumoxid, Palatinit, Polyethylenglykol, Polyethylenglykolfettsäuree
ster, Wachs.
18. Darreichungsform nach Anspruch 3 erhältlich durch Aufbringen der wirk
stoff-freien Hülle durch Verkapselung, wobei die aufgebrachte Hülle minde
stens einen der Bestandteile Gelatine, Stärke oder Cellulosederivate enthält.
19. Darreichungsform nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß der
wirkstoffhaltige Teil aus fester, flüssiger oder halbfester Zubereitung besteht.
Priority Applications (33)
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BR9708785A BR9708785A (pt) | 1996-04-20 | 1997-04-21 | Preparado farmaceutico oral contendo ibandronato |
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