DE19719934A1 - Vorrichtung zur Sterilisation und Embolisation - Google Patents

Vorrichtung zur Sterilisation und Embolisation

Info

Publication number
DE19719934A1
DE19719934A1 DE19719934A DE19719934A DE19719934A1 DE 19719934 A1 DE19719934 A1 DE 19719934A1 DE 19719934 A DE19719934 A DE 19719934A DE 19719934 A DE19719934 A DE 19719934A DE 19719934 A1 DE19719934 A1 DE 19719934A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
energy
electrodes
patient end
sensor
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19719934A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19719934B4 (de
Inventor
Gregory H Lambrecht
Thomas P Ryan
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Covidien AG
Original Assignee
Valleylab Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Valleylab Inc filed Critical Valleylab Inc
Publication of DE19719934A1 publication Critical patent/DE19719934A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19719934B4 publication Critical patent/DE19719934B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F6/00Contraceptive devices; Pessaries; Applicators therefor
    • A61F6/20Vas deferens occluders; Fallopian occluders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1492Probes or electrodes therefor having a flexible, catheter-like structure, e.g. for heart ablation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/42Gynaecological or obstetrical instruments or methods
    • A61B2017/4216Operations on uterus, e.g. endometrium
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00559Female reproductive organs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/00702Power or energy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00696Controlled or regulated parameters
    • A61B2018/0075Phase
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00791Temperature
    • A61B2018/00797Temperature measured by multiple temperature sensors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00636Sensing and controlling the application of energy
    • A61B2018/00773Sensed parameters
    • A61B2018/00875Resistance or impedance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/1246Generators therefor characterised by the output polarity
    • A61B2018/126Generators therefor characterised by the output polarity bipolar
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N7/00Ultrasound therapy
    • A61N7/02Localised ultrasound hyperthermia

Description

1. Gebiet der Erfindung
Diese Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur transcervikalen Sterilisation und Transkatheterembolisation. Sie betrifft insbesondere einen temperaturgesteuerten bipolaren RF-Katheter und offenbart seine Verwendung zur Erzeugung von Wärmeläsionen in den Eileitern bzw. zur Erzeugung eines Thrombus in einem Gefäß.
2. Hintergrund der Offenbarung
Das U.S. Patent Nr. 3,840,016 zeigt eine Elektrokoagulationsvorrichtung zur intrauterinen Sterilisation des Eileiters unter Verwendung einer monopolaren Elektrode und einer Temperatursteuerung von nur der Elektrode. Das U.S. Patent Nr. 4,057,063 zeigt einen monopolaren Katheter zum Behandeln der Eileiter mit einer Überwachung der Impedanzzunahme, um den Abschluß der Behandlung abzuschätzen.
Das U.S. Patent Nr. 4,411,266 zeigt eine RF-Elektrode zum Setzen einer Läsion mit Temperatursensor in der leitenden Spitze. Das System ist monopolar. Das U.S. Patent Nr. 5,486,161 zeigt eine RF-Sonde mit Erhitzung durch eine Hohlnadelspitze in einer monopolaren Weise. Das U.S. Patent Nr. 4,057,063 zeigt eine Abtastung der Impedanz von Gewebe in der Nähe einer monopolaren Elektrode mit einer 5 Sekunden dauernden Aktivierung bei 4,8 W ohne eine Steuerung, um an der Eintrittsöffnung vom Uterus in die Eileiter eine Läsion zu verursachen.
Das U.S. Patent Nr. 5,122,137 zeigt eine monopolare RF-Elektrode mit einem darin verlegten Temperatursensor. Eine Schaltungsanordnung mißt die Temperatur, wenn die RF-Leistung abgeschaltet ist. Diese Elektrode wird verwendet, um die Eileiter mittels Wärme zu verschließen.
Das U.S. Patent Nr. 5,303,719 offenbart ein System zum Zuführen von Laserstrahlung, elektrischem Strom oder Kleber in die Eileiter. Die elektrische Betriebsart ist monopolar.
Das U.S. Patent Nr. 4,685,459 zeigt eine bipolare Zange mit Temperatursensoren auf den Elektroden, um die maximale Temperatur des während einer RF-Koagulation berührten Gewebes zu begrenzen. Das U.S. Patent Nr. 4,684,459 zeigt eine bipolare Zangenvorrichtung, wobei die Leistungszufuhr zu den Flächen durch verlegte Thermosonden in den Flächen der entgegengesetzten Zangenenden gesteuert wird.
Das U.S. Patent Nr. 4,700,701 zeigt ein Kauterisieren des Eileiters durch elektrische Energie gefolgt von einem Einführen eines Stopfens. Das U.S. Patent Nr. 5,095,917 zeigt einen bipolaren RF-Katheter, um in der Nähe der Verbindungsstelle Uterus/Ovidukt eine oberflächliche Läsion der Schleimhaut zu verursachen, bevor ein poröser Stopfen eingeführt wird, und dort findet sich keine Steuerung der Leistung und keine Überwachung während der RF-Aktivierung. Das U.S. Patent Nr. 5,303,719 zeigt die Zerstörung der inneren Zellschicht im Eileiter und die anschließende Verwendung von Unterdruck, um die Wände kollabieren zu lassen und zu verkleben, jedoch findet sich dort keine Erwähnung einer Steuerung von RF-Energie.
Das U.S. Patent Nr. 4,587,975 zeigt einen Angioplastiekatheter mit zylindrischen Elektroden, die zur Registrierung der Impedanz bei der Plethysmographie verwendet werden. Eine Wärmekauterisationssonde für Blutgefäße mit einer Widerstandsheizung arbeitet nicht mit RF-Energie. Sie ist temperaturgesteuert, indem eine Dioden-Durchbruchspannung verwendet wird. Das U.S. Patent Nr. 5,122,137 zeigt eine Konzentration des Stroms in der Nähe einer Elektrode, die aufgrund des im Inneren verlegten Thermoelements wärmeleitend sein muß; hier wird bei einer Konfiguration mit mehreren Elektroden jede Elektrode abgetastet.
Die Sterilisation der Frau zur Schwangerschaftsverhütung kann ein notwendiger Eingriff sein, der laparoskopisch mit Elektrochirurgie durchgeführt wird. Gewöhnlich werden die Eileiter mit bipolaren Zangen auf der Außenseite des Eileiters ergriffen, und elektrochirurgische Energie wird über einen gewissen Zeitraum zugeführt, bis der Chirurg ein Koagulieren der Eileiter sieht. Im Anschluß daran wird auf jeder Seite der ersten Koagulation eine zweite und dritte Koagulation vorgenommen, um die Länge der Koagulation zu vergrößern.
Mehrere seit 1878 herausgegebene Veröffentlichungen offenbaren Verfahren, die versuchen, zum Verschließen der Eileiter Wärme zu verwenden. Eine heiße Sonde kauterisiert die Öffnung des Eileiters in den Uterus (Tubenostium). Spätere Techniken mit ungesteuerter monopolarer RF-Energiezufuhr waren manchmal nicht erfolgreich. Die Verwendung einer bipolaren Sonde gefolgt von einem Einbringen eines Stopfens in die Uterusöffnung des Eileiters war ohne Leistungssteuerung und besaß eine nichtisolierte Spitze von 1,5 mm Länge, womit sie am Übergang zum Eileiter und nicht weiter im Inneren des Eileiters arbeitete.
Die Sterilisation erfordert Sicherheit im Hinblick auf die verwendete Vorrichtung und das verwendete Verfahren. Der Hintergrund der Offenbarung in dieser Beschreibung erörtert Vorrichtungen, welche nicht imstande sind, für ein bestimmtes Maß an Sicherheit zu sorgen, weil der zugrundeliegende Gedanke bei jedem der angeführten bekannten Verfahren und Instrumente darin bestand, die Eileiter mit der Behandlung zu verschließen. Der hier offenbarten, weniger invasiven Vorgehensweise liegt demgegenüber die Erkenntnis zugrunde, daß die natürliche Heilung ein besseres, zuverlässiges, atraumatisches und beständiges Ergebnis erzeugt, das man in den Patenten des Standes der Technik oder in der Literatur nicht findet.
Eine andere Verwendung für die erfindungsgemäße bipolare RF-Kathetervorrichtung besteht in der gesteuerten Verwendung in Blutgefäßen zur Embolotherapie. Dies würde ein Verschließen von arteriellen Versorgungsgefäßen einschließen, welche mit Tumoren verbunden sind, um die Blutzufuhr zum Tumor entweder vor einer Operation oder als Behandlung zur Nektrotisierung des Tumors zu verringern. In Fällen, wo angeboren gebildete Gefäße anomal sind, würden sie durch diese Kathetervorrichtung verschlossen. In der Lunge leiten anomale Gefäße den Blutstrom um und müssen verschlossen werden. Arteriovenöse Fisteln, durch Verletzung oder Infektion verursachte Pseudoaneurysmen, Leberarterien/Gallengang-Fisteln oder Orte einer aktiven Blutung sind ebenfalls Anwendungsfälle für diese Vorrichtung. In sämtlichen dieser Beispiele thrombosiert und verschließt die Zufuhr von RF-Energie das Gefäß durch Erwärmung des Bluten und der Gefäßwand, um für einen Verschluß oder eine Abdichtung zu sorgen. Symptomatische arteriovenöse Mißbildungen im Uterus werden häufig durch Hysterektomie behandelt, da sie ansonsten zu massiven Vaginalblutungen und spontanen Aborten führen. Eine Embolisation kann diese Folgen verhindern. Eine massive Gefäßblutung kann zu einem Versagen von mehreren Organen führen. Viele dieser Patienten sind keine Kandidaten für eine Operation.
Zum Verschließen von Gefäßen wurden mehrere Verfahren ausprobiert. Diese schließen ein Einbringen von Polyvinylalkoholpartikeln oder Metallplättchen, abbaubarer Stärke, Cyanoacrylat, Ethanol, herausnehmbaren Ballons, kleinen Spiralen oder Gelantineschwämmen ein. Diese Techniken befassen sich sämtlich mit einem zurückgelassenen Fremdkörper mit einem Potential zum Migrieren oder Abfließen aus dem vorgesehenen Ort. Bei einigen dieser Techniken kann auch eine Rekanalisation die Folge sein. Eine genaue Steuerung von Spiralen während der Positionierung oder während der Entnahme ist häufig eine Herausforderung. Eine Embolisation von nicht angezieltem Gewebe führt zu einer Devitalisation von normalen Strukturen. Die einzige Technik, die in der medizinischen Literatur zur Wärmeembolisation beschrieben ist, ist die Verwendung von Eisen-Mikrokugeln, welche in einem äußeren Radiofrequenzfeld bei 100 kHz erwärmt werden. Eine andere Technik bestand darin, heiße Kontrastmittel zu verwenden, wie sie in der Angiographie benutzt werden, die auf 100°C erwärmt werden. Noch eine andere Technik-verwendete einen Laser mit einer Metallkappe zum Thrombosieren mit Wärme und zum anschließenden permanenten Zurücklassen der Metallkappe.
Das U.S. Patent Nr. 5,053,006 erörtert einen dauerhaften Verschluß von Arterien unter Verwendung eines Lasers. Diese Technik beinhaltet eine Injektion eines Farbstoffs in das Gefäß und eine anschließende Zufuhr von Laserlicht mit einer Wellenlänge, um eine photochemische Verletzung des Gefäßendothels zu bewirken. Das U.S. Patent Nr. 5,108,407 schlägt ein Einbringen einer mit einem Faseroptikkabel verbundenen Spirale zur Embolisation vor. Laserenergie wird in das Kabel zugeführt, um den Kleber zu schmelzen und die Spirale freizugeben. Das U.S. Patent Nr. 5,354,295 zeigt ebenfalls eine Spirale, die für eine endovaskulären Verschluß eingebracht wird. Die Spirale wird dann erwärmt, indem man einen Strom zwischen der Elektrode und der Spitze fließen läßt. Die Energie wird zugeführt, bis sich der Draht von der Spirale löst. Es findet sich keine Erwähnung von RF-Energie, und die Einheit ist nicht bipolar.
Das U.S. Patent Nr. 5,405,322 zeigt die Verwendung eines Ballons, um die Wand eines Aneurysmas zu erhitzen. RF-Strom fließt zwischen den Elektroden, um das Fluid im Ballon zu erhitzen, welches dann Gewebe durch Wärmeleitung erhitzt. Es fließt keine RF-Energie durch Gewebe. Das U.S. Patent Nr. 5,437,664 zeigt eine Vorrichtung zum Verschließen der Lumina von Venen. Die Elektrode wird in einer monopolaren Weise mit Energie beaufschlagt und kann Impendanz oder Temperatur ausnutzen, um das Ende der Behandlung zu signalisieren. Es wird kein Temperatur- oder Impedanz-Endpunkt vorgeschlagen. Es gibt keine Steuerung der Leistung, sondern nur ein Abschalten, wenn Endpunkte erreicht werden.
Die hier beschriebene Vorrichtung embolisiert durch Einführen der Vorrichtung in das Gefäß und genaue Zufuhr von Radiofrequenzenergie, um das Blut im Gefäß bin zu einer gesteuerten Temperatur zu erhitzen, die zum Auftreten einer Thrombose und eines Gefäßverschlusses führt. Dieses autologe Blutgerinnsel erzeugt keinerlei Fremdkörperreaktion, da nach dem Entfernen des Katheters nichts zurückgelassen wird.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Um dieses Verfahren zu vereinfachen und eine Operation überflüssig zu machen, sind eine Vorrichtung und ein klinisches Verfahren entwickelt worden, die in einer minimal­ invasiven und gesteuerten Weise, welche nicht-traumatisch ist, einen transcervikalen Zutritt und ein Setzen von Läsionen vom Inneren der Eileiter her ausnutzen.
Eine Vorrichtung zur transcervikalen Sterilisation mit einem gesteuerten bipolaren RF-Katheter zum Erzeugen von Wärmeläsionen in den Eileitern kann einen Katheter aufweisen, der entlang einer Achse desselben langgestreckt und mit einem Patientenende versehen ist. Der Katheter ist im Querschnitt vorzugsweise allgemein rund oder kreisförmig und zum transcervikalen Einführen in den Eileiter dimensioniert. Ein Verbinder an dem zum Patientenende entgegengesetzten Ende des Katheters kann Anschlüsse für RF-Energie und zur Überwachung einschließen. Der Verbinder kann so gestaltet sein, daß er während des transcervikalen Einbringens und Herausziehens vom Chirurgen manipuliert werden kann. Zwei oder mehr bipolare Elektroden auf dem Patientenende des Katheters können so angebracht sein, daß die Elektroden vorzugsweise im Abstand voneinander angeordnet sind, wobei jede der Elektroden den Katheter umgibt. Ein Schleimhautsensor, der für zugeführte RF-Energie empfindlich ist, welche zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden fließt, bestimmt vorzugsweise den Zustand der transmuralen Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elektroden.
Bei der bevorzugten Ausführungsform ist der Schleimhautsensor ein Temperatursensor, der auf dem Patientenende im Zwischenraum zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden angeordnet ist, um die Veränderung der Temperatur der Schleimhautschicht während der Zufuhr von RF-Energie zu messen. Ein RF-Generator könnte elektrisch mit den zwei oder mehr bipolaren Elektroden verbunden sein, und der Schleimhautsensor ist bei diesem Ansatz ein im RF-Generator angeordneter Phasendetektor im Stromkreis mit der elektrischen Verbindung zwischen dem RF-Generator und den zwei oder mehr bipolaren Elektroden zum Bestimmen der Gewebereaktanz als Anzeige einer Verzögerung oder Voreilung der zum Patientenende abgegebenen Spannungswellenform oder Stromwellenform, um während der Zufuhr von RF-Energie die Veränderung der Schleimhautschicht als Gewebeeinwirkungsendpunkt zu messen. Ein RF-Generator ist elektrisch mit den zwei oder mehr bipolaren Elektroden verbunden, wenn der Schleimhautsensor eine im RF-Generator angeordnete impedanzempfindliche Schaltung ist. Die impedanzempfindliche Schaltung in der elektrischen Verbindung zwischen dem RF-Generator und den zwei oder mehr bipolaren Elektroden kann die Spannung und den abgegebenen Strom bestimmen, und ein Rechner in der impedanzempfindlichen Schaltung zum Herausfinden der an das Patientenende abgegebenen Impedanz kann vorgesehen sein, um den ersten Kontakt zwischen Elektrode und Gewebe festzustellen und die Veränderung in der Schleimhautschicht während der Zufuhr von RF-Energie zu messen.
Bei einer Ausführungsform können drei Elektroden mit einem RF-Generator verbunden sein, um RF-Energie jeweils selektiv zwischen einem Paar Elektroden abzugeben, um dazwischen eine Mehrzahl von Läsionen innerhalb der Scheimhautschicht der Eileiter zu erzeugen. Der Katheter ist am besten flexibel und könnte am Patientenende eine stumpfe Spitze enthalten, um das Einführen in die Eileiter zu erleichtern und eine Perforation derselben zu vermeiden. Der Temperatursensor könnte mit einem RF-Generator verbunden sein, der eine Energieabgabe- Steuerschaltungsanordnung aufweist, um die Abgabe von RF-Energie auf einen Temperaturbereich von etwa 95°C bis 105°C zwischen den Elektroden zu begrenzen. Die Energieabgabe- Steuerschaltungsanordnung kann einen Proportionalregler enthalten, um die RF-Energieabgabe im wesentlichen so zu regulieren, daß zur Entstehung der Läsion die Temperaturanstiegszeit gesteuert und zur transmuralen Ausbildung der Läsion die Temperatur während der Wärmenekrose von Gewebe nahe dem Mittelpunkt eines Temperaturbereichs aufrechterhalten wird.
Ein Videoskop könnte den transcervikal eingeführten Katheter umgeben, um das Fortschreiten der Läsion über Video sichtbar zu machen. Die Temperatursensoren sind vorzugsweise in Bezug zur Achse mittig innerhalb des Zwischenraums zwischen benachbarten Elektroden angeordnet. Der runde Querschnitt des Katheters kann massiv sein, wobei die Temperatursensoren in der Mitte des massiven runden Querschnitts des Katheters angeordnet sind. Der runde Querschnitt des Katheters könnte hohl sein, mit einer Innen- und Außenwand des Katheters. Die Temperatursensoren sind dann vorzugsweise auf der Innenwand angeordnet. Die Temperatursensoren können alternativ auf der Außenwand angeordnet sein. Die Temperatursensoren können alternativ in der Katheterwand angeordnet sein.
Der Rechner kann einen Speicher einschließen, der eine Gleichung für die Leistungsabgabe in Bezug zur Zeit enthält, sowie eine Vergleichsschaltung im Rechner, um die abgegebene Leistung mit der von der Gleichung geforderten Leistung zu vergleichen, für eine Closed-Loop-Regelung der Leistung, die über die verstrichene Zeit abgegeben wird, um die Ausdehnung und Gestalt der Läsion zu formen. Die eine oder mehr bipolaren Elektroden sind vorzugsweise im Abstand voneinander angeordnet, um mehrere getrennte Läsionen innerhalb des Eileiters zu erzeugen, ohne den gelegten Katheter zu bewegen. Die eine oder mehreren Elektroden sind möglicherweise von unterschiedlicher Größe, so daß dann, wenn ein Gewebekontakt hergestellt wird, die Position in der Nähe von einer der Elektroden definiert ist und die Ausdehnung, Tiefe und Stärke der Läsionsbildung bevorzugte Ergebnisse ergibt. Die Gleichung im Speicher steuert vorzugsweise die Leistung, um ein Anhaften der Elektrode und ein Verkohlen von Gewebe an der im Kontakt mit diesem befindlichen Elektrode zu verringern.
Ein Verfahren zur transcervikalen Sterilisation mit Wärmeenergieabgabe zur Erzeugung von Läsionen in den Eileitern kann Schritte aufweisen, die ein transcervikales Einführen eines entlang seiner Achse langgestreckten und mit einem Patientenende versehenen Katheters in einen Eileiter einschließt, wobei der Katheter im Querschnitt allgemein rund und für den Eileiter dimensioniert ist. Der Schritt einer Zufuhr von RF-Energie und einer Überwachung der Wirkung der RF-Energie auf die Schleimhaut an einem Verbinder auf dem zum Patientenende entgegengesetzten Ende des Katheters kann enthalten sein. Ein Umgeben des Katheters mit zwei oder mehr bipolaren Elektroden auf dem Patientenende des Katheters, wobei die Elektroden jeweils im Abstand voneinander angeordnet sind, und ein Hindurchleiten von RF-Energie zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden sind Schritte. Der Schritt einer Bestimmung des Zustandes der transmuralen Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elektroden mit einem zwischen den Elektroden angeordneten Schleimhautsensor folgt dann.
Der Verfahrensschritt eines transcervikalen Einführens in einen Eileiter könnte durchgeführt werden, indem der Chirurg während des transcervikalen Einbringens und Herausziehens den Verbinder manipuliert, der an dem zum Patientenende entgegengesetzten Ende angeordnet und für die Handhabung entsprechend geformt ist. Der Schritt eines Bestimmens des Zustandes der transmuralen Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elektroden kann die Messung einer Impedanzänderung während der Abgabe von RF-Energie einschließen. Der Schritt eines Bestimmens des Zustandes der transmuralen Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elektroden könnte die Messung einer Temperaturänderung während einer Abgabe von RF-Energie einschließen. Der Schritt eines Bestimmens des Zustandes der transmuralen Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elektroden kann ein Steuern der Temperatur der Schleimhaut während der Abgabe von RF-Energie in einen Bereich von etwa 95°C bis 105°C einschließen. Der Schritt eines Steuerns der Temperatur der Schleimhaut während der Abgabe von RF-Energie kann die Ausbildung einer Läsion im wesentlichen durch die Wand des Eileiters hindurch einschließen. Der Schritt eines Kollabierenlassens der Oberfläche des Eileiters, an der eine Läsion hervorgerufen worden ist, nach dem Herausziehen des Katheters, gefolgt von einem Verkleben der kollabierten benachbarten Oberflächen durch Fibrose während eines Zeitraums von drei bis zehn Tagen nach dem Herausziehen folgt vorzugsweise anschließend.
Eine Vorrichtung zur transcervikalen Sterilisation mit Wärmeenergieabgabe zum Erzeugen von Läsionen in den Eileitern kann einen langgestreckten Katheter mit runden Querschnitt und einem zum transcervikalen Einführen in den Eileiter dimensionierten Patientenende einschließen. Ein oder mehr piezoelektrische Wandler befinden sich vorzugsweise auf dem Patientenende des Katheters, so daß jeder piezoelektrische Wandler eine Wärmeenergiequelle ist; jeder Piezowandler ist ein dünner Zylinder, der den Katheter umgibt, und jeder Piezowandler ist zum Erhitzen von Schleimhautgewebe angeordnet. Ein Verbinder auf dem zum Patientenende entgegengesetzten Ende des Katheters kann die Anschlüsse für piezeoelektrische Energie und zur Überwachung einschließen, wobei der Verbinder für eine Manipulation durch den Chirurgen während des transcervikalen Einbringens und des Herausziehens geformt ist. Ein Schleimhautsensor, der für zugeführte Wärmeenergie empfindlich ist, die aus einem oder mehr Piezowandlern austritt, bestimmt den Zustand der transmuralen Ausbildung einer Läsion, um den einen oder die mehreren Piezowandler herum. Der eine oder die mehreren Piezowandler sind vorzugsweise in axialer Richtung im Abstand von mindestens einem benachbarten Piezowandler angeordnet.
Ein sicheres, wirkungsvolles, preiswertes, minimal-invasives Verfahren zur transcervikalen Eileitersterilisation könnte große Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen haben. Anders als Vorrichtungen, die das Einführen eines Stopfens entweder mit oder ohne Energieabgabe einschließen, hinterläßt die Vorrichtung keinen Fremdkörper, nachdem die Läsion erzeugt worden ist. Einige Verfahren, wie beispielsweise das Mischen und das Aufbringen eines Klebers machen es erforderlich, daß der Benutzer ein hohes Maß an Geschicklichkeit besitzt, und erfordern das Einführen von Fremdmaterial in den Fortpflanzungstrakt. Einige Vorrichtungen versuchen, entlang der inneren Oberfläche der Eileiter Zellen zu zerstören, während die hier offenbarte Vorrichtung darauf abzielt, eine intramurale Zellzerstörung zu begrenzen. Die Frequenz der RF-Ablation wird oberhalb von 200 kHz gehalten, um eine Muskel- oder Nervenstimulation zu vermeiden.
Eine andere hauptsächliche Verwendung dieser Vorrichtung wäre bei der Transkatheter-Embolotherapie. Diese Therapie wird durchgeführt, indem man einen Katheter in ein Blutgefäß einführt und das Gefäß durch Erzeugung eines Thrombus verschließt, um den Blutstrom zu unterbrechen. Dies macht einen flexiblen Katheter mit einer hohlen Mitte für Führungsdraht-Techniken erforderlich.
KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht einer Vorrichtung zur transcervikalen Sterilisation mit einem gesteuerten bipolaren RF-Katheter zur Erzeugung von Wärmeläsionen in den Eileitern, vor einem Einführen dargestellt.
Fig. 2 ist ein schematisches Schaubild der Schaltungsanordnung zum Steuern der RF-Energie ansprechend auf eine Wärmerückkopplung.
Fig. 3 ist ein schematisches Schaubild der Verbindung der Elektroden zum Setzen von Läsionen mit dem RF-Generator und der auf den Sensor ansprechenden Schaltungsanordnung zum Steuern der Gestalt und Ausdehnung der Läsion.
Fig. 4 zeigt die transcervikal eingeführte Vorrichtung mit dem Patientenende im Eileiter, wobei die begleitende Läsion transmural verläuft.
Fig. 5 zeigt die durch den Operationskanal eines Hysteroskops transcervikal eingeführte Vorrichtung, wobei das in den Eileiter eintretende Patientenende beobachtbar ist.
Fig. 6 zeigt die durch ein vorgebogenes transcervikales Einführvorrichtungsrohr eingeführte Vorrichtung, die am Tubenostium austritt, um mit dem Patientenende der Vorrichtung in den Eileiter einzudringen.
Fig. 7 ist eine schematische Darstellung von drei Elektroden, welche die selektive bipolare RF-Aktivierung von bestimmten Elektroden zeigt, um den Ort, die Größe, die Gestalt und die Ausdehnung der Läsion zu steuern.
Fig. 8 ist ein Querschnitt entlang der Linie 8-8 in Fig. 1 durch den Zwischenraum zwischen zwei Elektroden.
Fig. 9 ist ein Querschnitt entlang der Linie 9-9 in Fig. 1 an der Stelle des Sensors.
Fig. 10 ist ein Querschnitt entlang der Linie 10-10 in Fig. 1 durch die Elektrode auf dem Katheter.
Fig. 11 ist ein Querschnitt entlang der Linie 11-11 in Fig. 1 durch den Sensor in der Katheterwand.
Fig. 12 ist eine Querschnittsdarstellung eines geschlossenen behandelten Eileiters.
Fig. 13 ist ein schematisches Schaubild einer Phasendetektorschaltung, die zur Steuerung der Zufuhr von RF-Energie verwendet wird.
Fig. 14 ist eine perspektivische Teilansicht eines piezoelektrischen Elements, wie es durch einen Katheter in das Lumen getragen würde.
AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Eine in den Fig. 1, 4, 5, 6 und 7 dargestellte Vorrichtung 20 zur transcervikalen Sterilisation mit einem gesteuerten bipolaren RF-Katheter 21 zur Erzeugung von Wärmeläsionen 22 in den Eileitern 23 weist einen Katheter 21 auf, der entlang einer Achse "A" des Katheters 21 langgestreckt ist und ein Patientenende 24 aufweist. Der Katheter 21 ist im Querschnitt allgemein kreisförmig oder rund und zum transcervikalen Einführen in den Eileiter bemessen, wie in den Fig. 4, 5 und 6 dargestellt. Ein Verbinder 25 auf dem zum Patientenende 24 entgegengesetzten Ende des Katheters 21 enthält die Drähte und Anschlüsse 26 zum Verbinden mit einem in Fig. 3 dargestellten elektrochirurgischen Generator 27, der RF-Energie liefert und die Menge der zugeführten RF-Energie durch Überwachung der Schleimhaut steuert. Wie in Fig. 4 dargestellt, kann der Verbinder 25 wie ein Griff 28 geformt sein, damit er sich vom Chirurgen während eines transcervikalen Einbringens und Herausziehen manipulieren läßt. Zwei oder mehr bipolare Elektroden 29, 30 und 31 auf dem Patientenende 24 des Katheters 21 sind so angebracht, daß jede bipolare Elektrode 29, 30 oder 31 vorzugsweise im Abstand von den anderen Elektroden angeordnet ist, wobei jede der bipolaren Elektroden 29, 30 oder 31 den Katheter 21 in Umfangsrichtung ringförmig umgibt, wie in den Fig. 1, 3, 5, 6 und 7 dargestellt. Das Patientenende 24 des Katheters 21 ist biegsam, und ein mittlerer Teil 24′ des Katheters 21 zwischen dem Patientenende 24 und dem Verbinder 25 kann weniger biegsam als das Patientenende 24 sein, um ein Einführen durch ein kollabiertes oder weitläufiges Gefäßsystem zu unterstützen, wie in Fig. 7 dargestellt.
Ein Schleimhautsensor 32, der für zugeführte RF-Energie (bzw. deren Wirkung auf die Schleimhaut) empfindlich ist, welche zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden 29, 30 oder 31 fließt, bestimmt den Zustand der transmuralen Ausbildung der Läsion 22 zwischen den jeweiligen bipolaren Elektroden 29, 30 und/oder 31, vergleiche Fig. 4 und 12, um dadurch dem elektrochirurgischen Generator 27 während der Überwachung Signale zuzuleiten, um die Zufuhr von RF-Energie in die Innenwand 32 des Eileiters 23 zu steuern. Der Schleimhautsensor 32 ist bei der bevorzugten Ausführungsform ein auf dem Patientenende 24 in einem Zwischenraum 34 zwischen zwei oder mehr der bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 angeordneter Temperatursensor, vergleiche Fig. 1, zum Messen der Veränderung der Temperatur der Schleimhautschicht während der Zufuhr von RF-Energie. Der mit den zwei oder mehr bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 und dem Schleimhautsensor 32 elektrisch verbundene RF-Generator 27 würde bei diesem Ansatz einen im RF-Generator 27 angeordneten Phasendetektor 35 enthalten. Der Phasendetektor 35 befindet sich somit im Stromkreis mit der elektrischen Verbindung zwischen dem RF-Generator 27 und den zwei oder mehr bipolaren Elektroden 29, 30 und 31, um die Gewebereaktanz als Anzeige einer Verzögerung oder Voreilung der zum Patientenende 24 abgegebenen Spannungswellenform oder Stromwellenform zu bestimmen, vergleiche Fig. 13. Der Phasendetektor 35 mißt dabei während der Zufuhr von RF-Energie die Veränderung in der Schleimhautschicht 33 als Gewebeeinwirkungsendpunkt. Der Phasendetektor 35 ist in Fig. 13 dargestellt und besitzt zwei Eingangsspannungen VV und VI, wobei VV eine zur RF-Ausgangsspannung proportionale 500 kHz-Wellenform ist, und VI eine zum RF-Ausgangsstrom proportionale 500 kHz-Spannung. Der Phasendetektor 35 weist einen Phasenregelkreis auf, der diese beiden Signale verarbeitet, wobei eine Ausgangsspannung (Vout) erzeugt wird, die proportional zur Phase zwischen den beiden Eingangsgrößen ist und somit die Größe der Voreilung oder Verzögerung des Phasenwinkels zwischen den beiden Wellenformen angibt. Eine Veränderung dieses Phasenwinkels würde bedeuten, daß sich die kapazitive oder induktive Komponente des Gewebes verändert hat, und dies könnte ein Anzeichen sein, das darauf schließen läßt, daß das Gewebe ausreichend koaguliert ist. Der RF-Energie zuführende Generator 27 weist bei einer besonderen Ausführungsform eine Aktivierung auf, die hinsichtlich Zeit-, Impendanz-, Phasen- oder Temperatur- Endpunkte gesteuert wird. Die Leistung, der Strom, die Spannung, der Temperaturanstieg und die Temperatur im stationären Zustand werden gesteuert, um in der Schleimhautschicht 33 beim Setzen der Läsionen die gewünschte Wirkung zu erzeugen. Mehrere Zyklen sind möglich, wobei mehrere Endpunkte als Meilensteine für eine Läsionsbildung erreicht werden. Die RF-Energiequelle kann entweder ein eigenständiger Generator 27 mit einer Temperaturrückkopplungs- Schleife, in Fig. 3 als Thermometrie-Prozessor 36 dargestellt, sein, oder eine Schnittstelle 37, in Fig. 2 als Digital/Analog-Wandler dargestellt, sein, welche die von einer äußeren Quelle in die Vorrichtung zugeführte Leistung steuert. Die Schnittstelle 37 würde dann die Leistung modulieren, so daß sich dieselbe Wirkung wie bei dem Generator 27 mit Temperatursteuerung ergibt. Ein Mikroprozessor 38 arbeitet beim Steuern der Temperatur in zwei Stufen. In der ersten Stufe wird die Ausgangstemperatur gemessen, und dann wird die Steigung oder der vorgesehene Anstieg berechnet, um die Soll- Temperatur in 10 Sekunden zu erreichen. In der zweiten Stufe wird die Temperatur über einen zweiten 10-Sekunden-Zeitraum auf der Soll-Temperatur gehalten. In jeder Stufe wird eine Proportionalregelung verwendet, um die Leistungsabgabe aus dem Generator 27 einzustellen. Die Leistungsabgabe aus dem Generator 27 wird durch einen Digital/Analog-Wandler 37 aus dem Mikroprozessor 38 gesteuert, um eine Spannung zu steuern, die proportional zur Leistung aus dem RF-Generator 27 ist.
Die Proportionalregelung wird wie folgt realisiert, wobei
Tp = Proportionalitätsbereich (°C)
Pm = maximale Leistung (W)
T = gemessene Temperatur (°C)
Ts = Soll- oder Einstell-Temperatur (°C)
P = Leistungspegeleinstellung zur Regelung bei der Soll-Temperatur (W)
Wenn (Ts - T) < 0, dann ist P = Pm
ansonsten, wenn (Ts - T) < 0, dann ist P = 0
ansonsten ist P = Pm(Ts - T)/Tp
Die Proportionalregelung kann auf dem Anstieg oder beim Aufheizen des Schleimhautsensors 32 für die Temperatur realisiert werden, wenn diese auf die Soll-Temperatur erhöht wird. Die Proportionalregelung kann auch realisiert werden, um die Temperatur während der Stufe Zwei, dem stationären Teil der Aktivierung, konstant zu halten.
Alternativ wäre der RF-Generator 27 elektrisch mit den zwei oder mehr bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 verbunden, wobei der Schleimhautsensor 32 die Überwachung mit einer impedanzempfindlichen Schaltung bei 39 durchführt, die elektrisch mit dem RF-Generators 27 verbunden ist und während der Zufuhr der RF-Energie für die Impedanz zwischen den bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 empfindlich ist. Die impedanzempfindliche Schaltung 39 würde sich somit in der elektrischen Verbindung zwischen dem RF-Generator 27 und den zwei oder mehr bipolaren Elektroden 29, 30, 31 befinden. Die impedanzempfindliche Schaltung 39 könnte Spannungen empfangen, die proportional zur RF-Spannung und zum abgegebenen Strom sind, so daß ein Rechner in der impedanzempfindlichen Schaltung 39 in Echtzeit die an das Patientenende abgegebene Impedanz finden würde. Die in Echtzeit berechnete Impedanz bestätigt so einen ersten Elektrodenkontakt mit dem Gewebe und mißt danach während der Zufuhr von RF-Energie Veränderungen der Schleimhautschichtimpedanz zwischen den bipolaren Elektroden 29, 30 und 31. Der Rechner enthält einen Speicher mit einer Gleichung für die Leistungsabgabe in Bezug zur Zeit und eine Vergleichsschaltung im Rechner, um für eine Closed- Loop-Regelung der über einen verstrichenen Zeitraum abgegebenen Leistung die abgegebene Leistung mit der von der Gleichung geforderten Leistung zu vergleichen, um so die Ausdehnung und Größe der Läsion zu gestalten. Die Gleichung im Speicher steuert die Leistung auf einen Bereich von 5 bis 15 Watt, um ein Anhaften an und Verkohlen auf den im Kontakt mit der Schleimhautschicht befindlichen Elektroden zu verringern. Selbstverständlich könnte die Impedanzschaltung 39 innerhalb des Generators 27 angeordnet sein, und der Rechner würde als der Mikroprozessor 38 geschrieben.
Bei einer alternativen Ausführungsform mit drei bipolaren Elektroden 29, 30 und 31, die in Fig. 7 schematisch dargestellt ist, sind die bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 mit dem RF-Generator 27 verbunden, unter Zwischenschaltung eines in Fig. 3 dargestellten Multiplexers 40, um RF-Energie selektiv zwischen jeweils einem Paar der bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 oder Kombinationen derselben abzugeben. Danach erzeugt die Abgabe von RF-Energie zwischen den verschiedenen Kombinationen von bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 zwischen diesen innerhalb der Schleimhautschicht der Eileiter 23 eine Mehrzahl von Läsionen, wie in den verschiedenen, in Fig. 7 dargestellten Kombinationen veranschaulicht. Man bemerke, daß Fig. 7 drei Läsionsstellen zeigt, welche die Folge einer Zufuhr von RF-Energie zu verschiedenen Kombinationen von bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 sind. Folglich kann die Größe und Gestalt der jeweiligen Läsionen 22 in jeder der drei Ansichten bedarfsgemäß ausgebildet werden. In der oberen Ansicht der Fig. 7 erzeugen die bipolaren Elektroden 29 und 30 bei ihrer Aktivierung eine Läsion 22, die in ihrer Mitte zwischen den bipolaren Elektroden 29 und 30 beginnt. Während der zweiten Stufe der Energiezufuhr dehnt sich die Läsion 22 axial in proximaler und distaler Richtung aus und schließt die bipolaren Elektroden 29 und 30 ein. Entsprechend sind in der mittleren Ansicht der Fig. 7 die bipolaren Elektroden 29 und 31 von derselben relativen Polarität, und die bipolare Elektrode 30 ist von entgegengesetzter Polarität. Somit dehnt sich die Läsion 22 von einer Stelle um die bipolare Elektrode 30 herum aus und erstreckt sich symmetrisch bis zu den anderen bipolaren Elektroden 29 und 31. In der unteren Ansicht der Fig. 7 ist die bipolare Elektrode 29 so angeschlossen, daß sie eine Polarität aufweist, und die bipolaren Elektroden 30 und 31 sind von der anderen Polarität. Die Läsion 22 begünstigt geographisch den Raum um die bipolare Elektrode 29 herum und den Zwischenraum zwischen den bipolaren Elektroden 29 und 30. Selbstverständlich könnte dies in distaler Richtung verschoben werden, indem man die jeweilige Polarität und die Verbindungen umkehrt.
Bei der Vorrichtung 20 sind die bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 linear angeordnet, um sie in einer bipolaren Weise zu aktivieren, wie beschrieben. Da in einer Anordnung von zwei bis acht zylindrische Elektroden vorgesehen sein können, kann eine beliebige Kombination von zwei, drei, vier, usw. Elektroden ausgewählt werden, um sie zu aktivieren. Der Multiplexer 40 kann verwendet werden, um die bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 in Paaren in zeitlicher Abfolge nacheinander zu aktivieren, um für eine zusammenhängende Läsion 22 von 1 bis 4 cm Länge zu sorgen. Jede Läsion kann vollständig fertiggestellt werden, bevor zur nächsten Kombination von bipolaren Elektroden fortgeschritten wird, oder sie können im Zeitmultiplexbetrieb aktiviert werden, so daß sie alle gleichzeitig heizen. Die eine oder mehreren bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 sind im Abstand angeordnet, um ohne die Notwendigkeit, den gelegten Katheter 21 axial zu repositionieren, mehrere getrennte Läsionen 22 innerhalb des Eileiters 23 zu erzeugen. Die eine oder mehreren bipolaren Elektroden 29, 30 oder 31 sind von unterschiedlicher Größe, so daß dann, wenn ein Gewebekontakt erfolgt, dessen Position in der Nähe von einer der bipolaren Elektroden 29, 30 oder 31 definiert ist, und die vom Chirurgen gewünschte Ausdehnung, Tiefe und Stärke der Ausbildung der Läsion 22 die Folge ist.
Der Katheter 21 ist biegsam, wobei er aus einem Polymer, wie beispielsweise Polyethylen, hergestellt ist, und enthält am Patientenende 24 eine stumpfe Spitze, um das Einführen in die Eileiter 23 zu erleichtern und deren Perforation zu vermeiden. Alternativ könnte eine Einführvorrichtung 41 mit einem vorgeformten Bogen 42 gelegt werden, wobei ihre Öffnung 43 auf das Tubenostium zu gerichtet ist, vergleiche Fig. 6. Auf diese Weise gleitet der RF-Katheter 21 in der Einführvorrichtung 41, bis er in die Eileiter 23 eintritt. Das Fortschreiten des Eintritts des Katheters 21 in den Eileiter 23 könnte mittels Transvaginal- oder Abdominal-Ultraschall überwacht werden. Der Schleimhautsensor 32 für die Temperatur könnte mit dem RF-Generator 27 verbunden sein, der eine Energieabgabe-Steuerschaltungsanordnung aufweist, um die Abgabe von RF-Energie auf einen Temperaturbereich von etwa 95°C bis 105°C zwischen den bipolaren Elektroden 29, 30 oder 31 zu regeln, wie in den Fig. 2 und 3 veranschaulicht. Die Energieabgabe-Steuerschaltungsanordnung in den Fig. 2 und 3 enthält eine Proportionalregelung im Mikroprozessor 38, um die RF-Energieabgabe im Wesentlichen so zu regeln, daß für die Entstehung der Läsion 22 die Temperaturanstiegszeit gesteuert wird und für die transmurale Ausbildung der Läsion 22 die Temperatur während der Wärmenekrose von Gewebe in der Nähe des Mittelpunkts eines Temperaturbereichs von 95°C bis 105°C gehalten wird.
Ein in Fig. 5 schematisch dargestelltes Hysteroskop 44 könnte das Fortschreiten der Läsion 22 über Video sichtbar machen. Es kann ein von Wolf Instruments Company, Minneapolis, MN hergestelltes Hysteroskop 44 verwendet werden. Dieses Instrument weist eine kleine halbmondförmige äußere Rohrwand auf, welche eine Bildleitung und eine Lichtleitung enthält, die einen Operationskanal umgeben. Die Schleimhautsensoren 32 zur Temperaturüberwachung, wie in Fig. 1 dargestellt, sind in Bezug zur Achse "A" mittig innerhalb des Zwischenraums 34 zwischen benachbarten Elektroden angeordnet. Der runde Querschnitt des Katheters 21 kann massiv sein, wobei die Temperatursensoren in der Mitte des massiven runden Querschnitts des Katheters 21 angeordnet sind, wie man im Querschnitt der Fig. 8 sieht. Der runde Querschnitt des Katheters 21 könnte hohl sein, mit einer Innen- und Außenwand 45 und 46 des Katheters 21, vergleiche Fig. 8. Wenn an Stelle der Einführvorrichtung 41 zur Unterstützung des Einbringens ein Führungsdraht 47 verwendet wird, wäre dies wie in Fig. 8 dargestellt. Ein derartiger Temperatursensor 32 ist dann auf der Innenwand 45 angeordnet. Alternativ können die Temperatursensoren 32 auf der Außenwand 46 angeordnet sein, wie in Fig. 9 dargestellt. Die Temperatursensoren 32 können alternativ innerhalb der Wand 48 angeordnet sein, wie in Fig. 11 dargestellt.
Ein Verfahren zur transcervikalen Sterilisation mit Wärmeenergieabgabe zur Erzeugung von Läsionen 22 in den Eileitern 23 weist Schritte auf, die ein transcervikales Einführen des entlang seiner Achse "A" langgestreckten Katheters 21 mit seinem Patientenende 24 voran in den Eileiter 23 einschließen. Der Katheter 21 ist im Querschnitt allgemein rund und für den Eileiter 23 dimensioniert. Der Schritt einer Abgabe von RF-Energie und einer Überwachung der Wirkung der RF-Energie auf die Schleimhaut während der Abgabe am Verbinder 25 auf dem zum Patientenende 24 entgegengesetzten Ende des Katheters 21 ist enthalten. Ein Umgeben des Katheters 21 mit zwei oder mehr ringförmigen bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 auf seinem Patientenende 24, so daß die Elektroden jeweils im Abstand voneinander angeordnet sind, während RF-Energie zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 hindurchgeleitet wird, sind Schritte des Verfahrens. Der Schritt einer Bestimmung des Zustands der transmuralen Ausbildung der Läsion 22 zwischen den jeweiligen Elektroden mit dem zwischen den Elektroden angeordneten Schleimhautsensor 32 folgt während der Zufuhr von RF-Energie.
Der Verfahrens schritt eines transcervikalen Einführens in den Eileiter 23 wird durchgeführt, indem der Chirurg während des transcervikalen Einbringens und Herausziehens den Verbinder 25 manipuliert, der an dem zum Patientenende 24 entgegengesetzten Ende angeordnet und entsprechend geformt ist. Der Schritt eines Bestimmens des Zustands der transmuralen Ausbildung der Läsion 22 zwischen den jeweiligen Elektroden schließt bei einem alternativen Verfahren ein Messen der Impedanzänderung während der Abgabe von RF-Energie ein. Der Schritt eines Bestimmens des Zustands der transmuralen Ausbildung der Läsion 22 zwischen den jeweiligen Elektroden schließt vorzugsweise ein Messen der Temperaturänderung während der Abgabe von RF-Energie ein. Der Schritt eines Bestimmens des Zustands der transmuralen Ausbildung der Läsion 22 zwischen den jeweiligen Elektroden schließt ein Steuern der Temperatur der Schleimhaut während der Abgabe von RF-Energie ein, um in der Schleimhaut eine Temperatur im Bereich von etwa 95°C bis 105°C zu erreichen. Der Schritt eines Steuerns der Temperatur der Schleimhaut während der Abgabe von RF-Energie schließt die Ausbildung einer Läsion 22 im Wesentlichen durch die Wand des Eileiters 23 hindurch ein. Der Schritt eines Kollabierenlassens der mit einer Läsion versehenen Oberfläche des Eileiters 23 nach dem Herausziehen des Katheters 21 gefolgt von einem Verkleben der kollabierten benachbarten Oberflächen mittels Fibroidwachstum während eines Zeitraums von drei bis zehn Tagen nach dem Herausziehen folgt vorzugsweise; dieser Zustand ist in Fig. 12 veranschaulicht.
Bei einer anderen Vorrichtung zur transcervikalen Sterilisation mit Wärmeenergieabgabe zur Erzeugung von Läsionen 22 in den Eileitern 23 ist der langgestreckte runde Katheter 21 mit seinem Patientenende 24 zum transcervikalen Einführen in den Eileiter 23 dimensioniert. Ein oder mehr piezoelektrische Wandler 49 in Fig. 14 befinden sich auf dem Patientenende 24 des Katheters 21. Wie in Fig. 14 veranschaulicht, ist der piezoelektrische Wandler 49 eine Wärmeenergiequelle (z. B. C5800 oder PZT8 Valpey-Fisher, Framington, MA), die eine Schallwelle überträgt, welche vom benachbarten Gewebe absorbiert und in Wärme umgewandelt wird. Jeder Piezowandler 49 ist ein dünner Zylinder, der den Katheter 21 umgibt. Der Zylinder ist auf der Innenseite und Außenseite mit einem dünnen Gold- oder Gold/Chrom-Überzug beschichtet, um eine leitende Oberfläche als Weg zur Erregung der entgegengesetzten zylindrischen Flächen mit einer Wechselspannung im Bereich von 3-12 MHz bereitzustellen. Die Wandstärke legt die Resonanzfrequenz der Antriebsspannung fest. Der Zylinder ist vorzugsweise so angeordnet, daß seine innere Zylinderwand auf dem Katheter 21 aufliegt. Die Außenseite des Zylinders ist mit einem isolierenden Überzug beschichtet oder ist lose innerhalb eines Isolators (d. h. Polyethylen) angebracht, der es ermöglicht, ein Kühlfluid um die Zylinderoberfläche herum umzuwälzen. Dieses Kühlmittel verringert die Oberflächentemperatur des piezoelektrischen Wandlers 49, kühlt das im Kontakt mit dem Instrument befindliche Gewebe und sorgt für eine Akustikkopplung. Bei einer anderen Ausführungsform befindet sich das PZT-Element innerhalb des Katheters 21 und strahlt somit akustisch durch den Katheter 21 hindurch. Elektrische Leiter von einem Antriebsgeherator führen jedem enthaltenen Piezowandler Energie zu, um elektrische Schwingenergie vom Antriebsgenerator zu jedem Piezowandler 49 zu übertragen. Jeder Piezowandler 49 ist so angeordnet, daß er Schleimhautgewebe 33 erhitzt. Der Verbinder 25 auf dem zum Patientenende 24 entgegengesetzten Ende des Katheters 21 enthält trennbare Anschlüsse für die elektrischen Leiter für piezoelektrische Energie und zur Überwachung. Der Verbinder 25 ist für eine Manipulation durch den Chirurgen während des transcervikalen Einbringens und Herausziehens des Katheters 21 ausgestaltet. Der Schleimhautsensor 32 spricht auf zugeführte Wärmeenergie an, die aus dem einen oder den mehreren Piezowandlern 49 kommt, und bestimmt den Zustand der transmuralen Ausbildung einer Läsion 22 um den einen oder die mehreren Piezowandlern 49 herum. Der eine oder die mehreren Piezowandler 49 sind vorzugsweise axial im Abstand von mindestens einem benachbarten Piezowandler 49 angeordnet. Obwohl nicht dargestellt, ist dies identisch zur Anordnung der bipolaren Elektroden 29, 30 und 31. Die bevorzugte Spitze ist stumpf und isoliert, um als Führung für den Katheter 21 zu dienen.
Das gegenwärtige Verfahren schließt ein Einbringen der bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 in den Eileiter 23 ein. Die Impedanz und Temperatur werden überwacht, um eine richtige Plazierung sicherzustellen. Ein Bleichwerden der Wand des Eileiters 23 ist durch das Hysteroskop 44 sichtbar, während das Gewebe austrocknet. Der Abbildungskatheter ist mit einem Videogerät verbunden, um eine Beobachtung der Läsion 22 und die Plazierung der bipolaren Elektroden 29, 30 und 31 zu ermöglichen.
Bei einem Einbringen der Vorrichtung während einer Studie an Hasen wurde der Katheter verwendet, der zum Setzen von Läsionen im Eileiter die RF-Energie abgibt, der flexibel war und der in der Spitze eine geringfügige Verjüngung mit einem stumpfen und verschlossenen Ende zur Minimierung einer Perforationsgefahr aufwies. Der transcervikale Eintritt erfolgte entweder mit einem steifen oder biegsamen Hysteroskop mit einem Operationskanal von 1-1,5 mm für den Hindurchtritt des Katheters. Unter unmittelbarer Betrachtung ermöglichten Markierungen auf dem Katheter in Abständen von 10 mm die Überwachung der Einführtiefe, um die Läsion in der richtigen angestrebten Zone zu plazieren, welche im Cornua- oder Ampulla-Bereich des Eileiters liegen sollte.
Die in innigem Kontakt mit der Schleimhautschicht im Eileiter plazierten bipolaren RF-Elektroden lassen diese beim Erhitzen der Schleimhautzone zwischen den Elektroden erbleichen und sich geringfügig zusammenziehen. Die Stärke und die Geschwindigkeit der Energiezufuhr verringern ein Anhaften der Elektrode an der Schleimhaut, sowie ein Verkohlen. Wenn das Anhaften übermäßig stark war, ließ sich die Elektrode nicht leicht entfernen. Wenn aufgrund von hohen Temperaturen ein übermäßiges Verkohlen auftrat, verursachten die Elektroden einen Tunnel, und der normalerweise verschlossene Eileiter blieb nach der Entfernung der Elektrode offen. Im Bereich einer Energiezufuhr, die Temperaturen zwischen 95°C und 105°C zur Folge hatte, verschloß sich der Eileiter nach der Entfernung der Elektroden und der Katheter glitt mühelos heraus. Die Tiefe der Läsion beträgt 1-3 mm der Eileiterwand, wobei sich vom inneren Lumen aus nach außen erstreckt und in radialer Richtung schwächer wird, so daß die Außenwand nicht so heiß wird, daß nahegelegene Strukturen geschädigt werden, die Eingeweide oder andere wärmeempfindliche Organe einschließen können. Fig. 12 zeigt den Querschnitt des Eileiters. Die inneren Schleimhautoberflächen sind normalerweise geschlossen, wie in der Figur dargestellt. Nachdem die Läsion gesetzt worden ist, befinden sich die Schleimhautwände wieder eng beieinander. Das beabsichtigte Ausmaß der Läsion ist in der Figur schattiert dargestellt.
Der Heilungsvorgang verschloß schließlich den behandelten Eileiter. Die anfängliche Reaktion auf die Erhitzung des Eileiters ist eine Entzündungsreaktion, die dann begann, den Eileiter zu verschließen. Mit der Zeit fibrotisiert das Gewebe und das Lumen schließt sich oder wird obliteriert. So wird am Ort der Läsion kein Stopfen oder Fremdkörper zurückgelassen. Weil die Luminawände nicht sofort zusammenkleben, ist eine Entfernung des Katheters und der Elektroden leicht. Im Anschluß an die Erzeugung der Läsion ist eine ausreichende Heilungszeit von zwei bis vier Wochen erforderlich, um ein Verschließen des Eileiters sicherzustellen. Ein vollständiger Verschluß ist notwendig, um eine ektopische Schwangerschaft zu vermeiden. Die Qualität des Läsionsorts kann dann durch eines der folgenden Verfahren beurteilt werden: 1) ein Kontrastmittel wird in das Tubenostium injiziert und mittels Fluoroskopie untersucht, 2) ein kleines Laparoskop wird abdominal oder transvaginal ins Abdomen eingebracht, um einen Farbstoff zu beurteilen, der in das Tubenostium injiziert wird und dessen Austritt aus dem Fimbrienende des Eileiters beobachtet wird, oder 3) Mikroblasenemulsionen werden in die Eileiter injiziert und das Ausmaß des Hinabfließens durch den Eileiter wird durch Farbduplex oder Sonographie beurteilt.
Minischwein-Studie
In einer Studie an Schweinen mit einer dreiwöchigen Heilung wurden 105°C-Läsionen an einem oder beiden Enden der Eileiter hergestellt. Die Schleimhaut des Eileiters sondert kontinuierlich Fluid ab, und somit wird, wenn beide Enden verschlossen sind, eine große, durch Fluid aufgetriebene Zone, Hydrosalpinx genannt, erzeugt. In Eileitern mit Läsionen auf nur einer Seite gab es keinen Hydrosalpinx. In 8 von 11 Eileitern mit Läsionen an beiden Enden war ein Hydrosalpinx klar ersichtlich. In mehreren der Eileiter war das Lumen obliteriert, wie man in der histologischen Analyse sieht.
Hasen-Studie
In zwei Paarungsstudien an 70 Hasen gab es bei Aktivierungen, wo die bipolaren Elektroden entweder 95 oder 100°C an die Schleimhautschicht des Eileiters abgaben, keine Schwangerschaften. Der Heilungszeitraum betrug 4 Wochen oder 3 Monate nach dem Setzen der Läsion und die Paarung erfolgte täglich drei Wochen lang im Anschluß an die Heilung. Die Hasen-Eileiter sind im Durchmesser etwas kleiner als menschliche Eileiter, obwohl die Läsionen transmural waren, mit einer Bleichung auf der Außenseite der Struktur unmittelbar nach dem Setzen der Läsion. Bei Menschen mit dem größeren Eileiter werden die Läsionen durch die Wand zu den äußeren Schichten hin etwas verringert. Die Eileiter der Hasen erhielten eine 95°C oder 105°C-Wärmedosis mit einem 10 Sekunden dauernden Anstieg zur Soll-Temperatur und dann einem weiteren Halten über 10 Sekunden. Der Katheter wurde sofort aus dem Eileiter entfernt. Es kam zu einem Versagen einer einzelnen Elektrode, wo die Soll-Temperatur nach 13 Sekunden erreicht wurde und im stationären Zustand nicht gut aufrechterhalten wurde. Das mit diesem Eileiter verbundene Uterushorn zeigte 7 Schwangerschaftsanlagen. Bei den restlichen 19 Eileitern, welche entsprechend dem Protokoll auf 95°C behandelt wurden, gab es keine Schwangerschaftsanlagen. In der 105°C-Reihe gab es keine Schwangerschaften in den 20 behandelten Uterushörnern. Bei den 8 Kontroll-Uterushörnern gab es 39 Schwangerschaftsanlagen.
Vorgehensweise bei Menschen
Die Vorrichtung wird in Verbindung mit einem transvaginalen und transcervikalen Zugang verwendet. Der Patient wird zuvor mit einem oral verabreichten Beruhigungsmittel vorbehandelt, und der Cervix wird mit einem paracervikalen Block anaesthesiert. Wenn eine Dilatation erforderlich ist, würde dies als nächstes erfolgen, um einen Eintritt eines CO₂- Hysteroskops in den Cervix zu ermöglichen. Das Hysteroskop würde einen Operationskanal von mindestens 1 mm aufweisen und entweder starr oder biegsam sein. Das Hysteroskop wird in den Cervix eingeführt und nach oben in Richtung des Fundus vorwärtsbewegt. Man sieht dann das Tubenostium entweder auf der rechten oder linken Seite. Dann wird die Katheterelektrode um eine (auf der Katheterelektrode markierte) feststehende Länge vorwärtsbewegt, bis sie in das Tubenostium eintritt und ausreichend weit eindringt, um sie im Cornus- oder Isthmus- Bereich der Eileiter zu plazieren. Der CO₂-Insufflator wird abgedreht, und dann werden die zwei oder mehr Elektroden mit dem Ausgang des Generators verbunden und die Kontakt-Impedanz abgelesen, um einen brauchbaren Gewebekontakt sicherzustellen, speziell wenn die Sorge um eine Eileiterperforation von Belang ist. Ein Temperatursensor, der ein Thermoelement, ein Thermistor oder eine Faseroptiksonde sein könnte, ist zwischen den aktiven Elektroden im Katheter angeordnet. In zwei Zyklen wird Leistung mit 500 kHz zugeführt. Die Soll-Temperatur liegt zwischen 95°C und 105°C. Den Elektroden wird dann während des Zyklus 1, dessen Dauer 10 Sekunden beträgt, Energie zugeführt, und die Leistung wird so gesteuert, daß die Temperatur des Sensors linear auf die Soll-Temperatur ansteigt. Im Zyklus 2 wird die Leistung so eingestellt, daß die Temperatur über einen 10-Sekunden-Zyklus konstant bleibt. Im Anschluß an diesen Zyklus wird die Leistung ausgeschaltet und die Temperaturabnahme wird ebenso wie die Impedanzwerte beobachtet, um wieder sicherzustellen, daß sich die Elektroden noch im Kontakt mit dem Gewebe innerhalb des Eileiters befinden. Der Eileiter ist eine normalerweise geschlossene Struktur, und die abgegebene Energie und die erzeugte Läsion sind derart, daß die Elektrode nicht am Eileiter anhaftet, während sie entfernt wird, und daß der Eileiter dann seinen normalerweise geschlossenen Ruhezustand einnimmt. Die Insufflation wird dann wieder aufgenommen. Das andere Tubenostium wird dann lokalisiert, die Elektrode ins Innere eingeführt und die Vorgehensweise wiederholt. Während der Koagulationsprozeß fortschreitet, gestattet das Hysteroskop eine Beobachtung von Dampf, Rauch oder Heraustreten des Gewebes während des Zeitraums, in dem die Leistung zugeführt wird. Falls man während des Einführens des Katheters auf Schwierigkeiten (wie beispielsweise Widerstand) trifft, kann alternativ eine gerade Umstülpkatheterhülle verwendet werden, um das Einführen und Vorwärtsbewegen der Katheterelektrode in den Eileiter zu führen. Eine dritte Alternative bestände darin, ein ultraschallgeführtes Verfahren mit echogenen, vorgekrümmten Einführkathetern, wie beispielsweise dem Jansen Andersen Insemination Set (Cook Instruments) in Betracht zu ziehen. Obwohl dies aufgrund von anatomischen Schwankungen nicht bei allen Frauen machbar ist, ist das Verfahren in etwa 75-90% der Zeit möglich. Eine angemessene Plazierung kann durch Abdominal-Ultraschall bestätigt werden. Insgesamt kann dieses Verfahren sehr viel schneller als eine Hysteroskopie durchgeführt werden, um eine Cervix-Dilatation/Anaesthesie ist nicht notwendig.
Zur Embolisation von Blutgefäßen wird eine Transkathetertechnik eines nicht-operativen Managements durchgeführt, um betroffene Arterien zu verschließen und weitere Blutungen zu verhindern. Die Gefäß würden zuerst durch Arteriographie, CT oder MRI abgebildet, um die Ursache der Blutung oder das Ausmaß des anomalen Gefäßes herauszufinden, mit geeigneten Zufuhrgefäßen als Ziel für einen Verschluß. Ein perkutaner Einstich wird vorgenommen, und ein lenkbarer Führungsdraht wird in das nächstliegende Gefäß eingeführt, um einen Zugang zum angestrebten Embolisationsort ermöglichen. Unter Verwendung von gebräuchlichen Führungsdrahttechniken wird der Wärmeembolisationskatheter, wie für die Tubenligatur beschrieben, jedoch mit einem axialen Durchlaß, zum Embolisationsort bewegt. Die Leistung wird vorzugsweise mit einer bipolaren Konfiguration zugeführt, wie zuvor beschrieben. Temperaturen zwischen 50 und 90°C werden steuerbar erreicht, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Im Anschluß an die Erhitzung wird der Katheter herausgezogen und so ein autologer Thrombus gebildet. Es erfolgt eine erneute Angiographie, um das Gefäß im Hinblick auf Leckagen oder Durchgängigkeit zu überprüfen. Der Patient kann nach dem Verfahren mit CT oder MRI-Abtastung überwacht werden.
Das Konzept besteht darin, daß eine beliebige Vorrichtung im Inneren innerhalb eines Gefäßes plaziert wird, um es durch gesteuerte, im räumlichen Abstand vorgenommene Energiezufuhr aus einem Katheter zu behandeln, um Gewebe abzutragen, eine Läsion zu setzen oder Gewebe zu thrombosieren. Ein entlang der einer Achse langgestreckter Katheter weist ein Patientenende auf und ist im Querschnitt allgemein kreisförmig und zum Einführen in das Gefäß und zum Hindurchtritt innerhalb des Gefäßes bemessen. Ein Verbinder auf dem zum Patientenende entgegengesetzten Ende des Katheters enthält Anschlüsse zum Übertragen von Energie und zur Überwachung. Der Verbinder ist für eine Manipulation durch den Chirurgen während des Einbringens in das Gefäß und während des Herausziehens gestaltet. Zwei oder mehr im Abstand angeordnete Energieabgabeelemente befinden sich auf dem Patientenende des Katheters. Die Elemente sind jeweils in axialer Richtung voneinander getrennt, und jedes der Elemente umgibt den Katheter ringförmig. Ein Sensor spricht auf Energie an, die der Gefäßauskleidung zugeführt wird, indem sie zwischen den zwei oder mehr Elementen fließt. Der Sensor bestimmt die Größe der Ablation oder Thrombose oder den Zustand der Läsionsausbildung zwischen den jeweiligen Elementen. Eine Energiequelle ist für eine Übertragung von Energie zu den Elementen elektrisch mit den Anschlüssen verbunden, während der Sensor die Menge der zum Gewebe zugeführten Energie steuert.
Während bestimmte bevorzugte Ausführungsformen und Verfahren dargestellt und beschrieben worden sind, findet sich der nachgesuchte Schutzumfang in den nachfolgenden Patentansprüchen.

Claims (10)

1. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation mit einem gesteuerten bipolaren RF-Katheter (21) zur Erzeugung von Wärmeläsionen (22) in den Eileitern (23), wobei die Vorrichtung (20) umfaßt:
einen Katheter (21), der entlang seiner Achse (A) langgestreckt ist, und mit einem Patientenende (24), wobei der Katheter (21) im Querschnitt allgemein rund und zum transcervikalen Einführen in den Eileiter dimensioniert ist;
einen Verbinder (25) auf dem zum Patientenende (24) entgegengesetzten Ende des Katheters (21), wobei der Verbinder (25) die Anschlüsse (26) für RF-Energie und zur Überwachung enthält, wobei der Verbinder (25) zum Manipulieren durch den Chirurgen während des transcervikalen Einbringens und Herausziehens geformt ist;
zwei oder mehr bipolare Elektroden (29, 30 und 31) auf dem Patientenende (24) des Katheters (21), wobei die Elektroden jeweils im Abstand voneinander angeordnet sind, wobei jede der Elektroden den Katheter (21) umgibt;
einen Schleimhautsensor (32), der für zugeführte RF-Energie empfindlich ist, die zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden fließt, wobei der Schleimhautsensor (32) zur Bestimmung des Zustands der transmuralen Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elektroden dient.
2. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Schleimhautsensor (32) eine Temperatursensor ist, der auf dem Patientenende (24) im Zwischenraum (34) zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden (29, 30 und 31) angeordnet ist, um die Veränderung der Temperatur der Schleimhautschicht während der Zufuhr von RF-Energie zu messen.
3. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein RF-Generator (27) elektrisch mit den zwei oder mehr bipolaren Elektroden (29, 30 und 31) verbunden ist, und der Schleimhautsensor (32) ein im RF-Generator (27) angeordneter Phasendetektor (35) ist, wobei sich der Phasendetektor (35) zur Bestimmung der Gewebereaktanz im Stromkreis mit der elektrischen Verbindung zwischen dem RF-Generator (27) und den zwei oder mehr bipolaren Elektroden (29, 30 und 31) befindet, als Anzeige einer Verzögerung oder Voreilung der an das Patientenende (24) abgegebenen Spannungswellenform oder Stromwellenform, um während der Zufuhr von RF-Energie die Veränderung in der Schleimhautschicht als Gewebeeinwirkungsendpunkt zu messen, und wobei der Rechner einen Speicher einschließt, der eine Gleichung für die Energieabgabe im Bezug zur Zeit enthält, sowie eine Vergleichsschaltung im Rechner, um die abgegebene Leistung mit der von der Gleichung geforderten Leistung zu vergleichen, für eine Closed-Loop-Regelung der über einen verstrichenen Zeitraum abgegebenen Leistung, um die Ausbreitung und Gestalt der Läsion zu formen.
4. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation nach einem beliebigen vorangehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, daß ein RF-Generator (27) elektrisch mit den zwei oder mehr bipolaren Elektroden (29, 30 und 31) verbunden ist, und der Schleimhautsensor (32) eine im RF-Generator (27) angeordnete impedanzempfindliche Schaltung (39) ist, wobei sich die impedanzempfindliche Schaltung (39) zur Bestimmung von Spannung und abgegebenem Strom in der elektrischen Verbindung zwischen dem RF-Generator (27) und den zwei oder mehr bipolaren Elektroden (29, 30 und 31) befindet, und ein Rechner in der impedanzempfindlichen Schaltung (39) zum Auffinden der an das Patientenende (24) abgegebenen Impedanz dient, um einen ersten Elektrodenkontakt mit dem Gewebe zu finden und um die Veränderung der Schleimhautschicht während der Zufuhr von RF-Energie zu messen.
5. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation nach einem beliebigen vorangehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, daß drei Elektroden mit einem RF-Generator (27) verbunden sind, um selektiv RF-Energie zwischen einem Paar Elektroden auf einmal abzugeben, um eine Mehrzahl von Läsionen dazwischen innerhalb der Schleimhautschicht der Eileiter (23) zu erzeugen.
6. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation nach einem beliebigen der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß ein Temperatursensor mit einem RF-Generator (27) verbunden ist, der RF-Generator (27) eine Energieabgabe-Steuerschaltungsanordnung einschließt, um die Abgabe auf einen Bereich von etwa 95°C bis 105°C zu regulieren, und wobei die Energieabgabe-Steuerschaltungsanordnung einen Proportionalregler einschließt, um die RF-Energieabgabe im Wesentlichen zu regeln, um die Temperaturanstiegszeit zur Läsionsentstehung zu steuern und die Temperatur zur transmuralen Ausbildung der Läsion während einer Wärmenekrose von Gewebe nahe dem Mittelpunkt des Bereichs zu halten.
7. Vorrichtung (20) zur transcervikalen Sterilisation mit Wärmeenergieabgabe zur Erzeugung von Läsionen in den Eileitern (23), wobei die Vorrichtung (20) umfaßt:
einen Katheter (21) mit einem Patientenende (24), wobei der Katheter (21) entlang seiner Achse (A) langgestreckt und im Querschnitt allgemein rund ist, wobei der Katheter (21) zum transcervikalen Einführen in den Eileiter dimensioniert ist;
einen oder mehr piezoelektrische Wandler (49) auf dem Patientenende (24) des Katheters (21), wobei jede impedanzempfindliche Schaltung (39) als Wärmeenergiequelle dient, wobei jeder Piezowandler als dünner Zylinder ausgebildet ist, der den Katheter (21) umgibt, wobei jeder Piezowandler so angeordnet ist, daß er Schleimhautgewebe erhitzt;
einen Verbinder (25) auf dem zum Patientenende (24) entgegengesetzten Ende des Katheters (21), wobei der Verbinder (25) die Anschlüsse (26) für piezoelektrische Energie und zur Überwachung enthält, wobei der Verbinder (25) zum Manipulieren durch den Chirurgen während des transcervikalen Einbringens und Herausziehens geformt ist;
einen Schleimhautsensor (32), der für zugeführte Wärmeenergie empfindlich ist, die von dem einen oder den mehreren Piezowandlern kommt, wobei der Schleimhautsensor (32) zur Bestimmung des Zustands der transmuralen Ausbildung einer Läsion um den einen oder die mehreren Piezowandler herum dient.
8. Vorrichtung (20) zur Transkatheterembolisation mit einem gesteuerten bipolaren RF-Katheter (21) zum Thrombosieren von Gefäßen, wobei die Vorrichtung (20) umfaßt:
einen Katheter (21), der entlang seiner Achse (A) langgestreckt ist, und mit einen Patientenende (24), wobei der Katheter (21) im Querschnitt allgemein rund und zum Einführen in das zu thrombosierende Gefäß dimensioniert ist;
einen Verbinder (25) auf dem zum Patientenende (24) entgegengesetzten Ende des Katheters (21), wobei der Verbinder (25) die Anschlüsse (26) für RF-Energie und zur Überwachung enthält, wobei der Verbinder (25) zum Manipulieren durch den Chirurgen während des Transkatheter-Einbringens und Herausziehens geformt ist;
zwei oder mehr bipolare Elektroden (29, 30 und 31) auf dem Patientenende (24) des Katheters (21), wobei die Elektroden jeweils im Abstand voneinander angeordnet sind, wobei jede der Elektroden den Katheter (21) umgibt, und
einen Sensor, der für zugeführte RF-Energie empfindlich ist, die zwischen den zwei oder mehr bipolaren Elektroden fließt, wobei der Sensor (32) zur Bestimmung des Zustands der Thrombusbildung im Gefäß zwischen den jeweiligen Elektroden dient.
9. Vorrichtung (20) zur Transkatheterembolisation mit einem gesteuerten bipolaren RF-Katheter (21) zum Thrombosieren von Gefäßen nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor ein temperatur-, impedanz- oder phasenempfindliches Element ist, um die RF-Energie zu steuern, um eine Temperatur zwischen den Elektroden im Bereich von etwa 50 bis 90°C zu erreichen.
10. Vorrichtung (20) zum Einbringen ins Innere eines Gefäßes und zur Behandlung durch gesteuerte Energiezufuhr aus einem Katheter (21) in axialem Abstand, um das Gewebe in dem Gefäß oder um das Gefäß herum abzutragen, Läsionen zu setzen oder das Gefäß zu thrombosieren, wobei die Vorrichtung (20) umfaßt:
einen Katheter (21), der entlang seiner Achse (A) langgestreckt ist, und mit einem Patientenende (24), wobei der Katheter (21) im Querschnitt allgemein rund und zum Einführen in das Gefäß und zum Hindurchtritt innerhalb des Gefäßes dimensioniert ist;
eine auf dem Katheter (21) angeordnete mittlere Öffnung, und wobei das Patientenende (24) des Katheters (21) biegsam ist und ein mittlerer Teil des Katheters (21) zwischen dem Patientenende (24) und dem Verbinder (25) weniger biegsam als das Patientenende (24) ist;
einen Verbinder (25) auf dem zum Patientenende (24) entgegengesetzten Ende des Katheters (21), wobei der Verbinder (25) die Anschlüsse (26) zur Übertragung von Energie und zur Überwachung enthält, wobei der Verbinder (25) zum Manipulieren durch den Chirurgen während des Einbringens in das Gefäß und des Herausziehens geformt ist;
zwei oder mehr in axialem Abstand voneinander angeordnete Energieabgabeelemente auf dem Patientenende (24) des Katheters (21), wobei die Elemente jeweils axial voneinander getrennt sind, wobei jedes der Elemente den Katheter (21) umgibt;
einen Sensor, der für Energie empfindlich ist, die dem Gewebe zugeführt wird, indem sie zwischen den zwei oder mehr der Elemente fließt, wobei der Sensor zum Bestimmen des Ausmaßes der Abtragung oder Thrombose oder des Zustands der Ausbildung einer Läsion zwischen den jeweiligen Elementen dient;
Anschlüsse (26), die mit dem Sensor verbunden sind, um von diesem ein Signal zu empfangen; und
eine Energiequelle, die zur Übertragung an die Elemente elektrisch mit den Anschlüssen (26) verbunden ist, so daß der Sensor die an das Gewebe abgegebene Energiemenge steuert.
DE19719934A 1996-05-14 1997-05-13 Vorrichtung zur Sterilisation und Embolisation Expired - Fee Related DE19719934B4 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/649,146 US6066139A (en) 1996-05-14 1996-05-14 Apparatus and method for sterilization and embolization
US08/649146 1996-05-14

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19719934A1 true DE19719934A1 (de) 1997-11-20
DE19719934B4 DE19719934B4 (de) 2008-07-10

Family

ID=24603659

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19719934A Expired - Fee Related DE19719934B4 (de) 1996-05-14 1997-05-13 Vorrichtung zur Sterilisation und Embolisation

Country Status (7)

Country Link
US (1) US6066139A (de)
JP (1) JP3928822B2 (de)
AU (1) AU723252B2 (de)
CA (1) CA2204566C (de)
DE (1) DE19719934B4 (de)
FR (1) FR2748648B1 (de)
GB (1) GB2313062B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005025946A1 (de) * 2005-01-26 2006-08-03 Erbe Elektromedizin Gmbh HF-Chirurgieeinrichtung
EP2206475A3 (de) * 1998-12-18 2010-11-17 Celon AG Medical Instruments Elektrodenanordnung für ein chirurgisches Instrument zur elektrothermischen Koagulation im Gewebe

Families Citing this family (378)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6053172A (en) * 1995-06-07 2000-04-25 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical sinus surgery
US6705323B1 (en) 1995-06-07 2004-03-16 Conceptus, Inc. Contraceptive transcervical fallopian tube occlusion devices and methods
US6176240B1 (en) * 1995-06-07 2001-01-23 Conceptus, Inc. Contraceptive transcervical fallopian tube occlusion devices and their delivery
US7604633B2 (en) * 1996-04-12 2009-10-20 Cytyc Corporation Moisture transport system for contact electrocoagulation
US5957920A (en) * 1997-08-28 1999-09-28 Isothermix, Inc. Medical instruments and techniques for treatment of urinary incontinence
DE59813142D1 (de) * 1997-04-01 2005-12-01 Axel Muntermann Vorrichtung zur erfassung des katheter-gewebekontaktes sowie von wechselwirkungen mit dem gewebe bei der katheterablation
EP1568325B1 (de) * 1997-06-05 2011-02-23 Adiana, Inc. Vorrichtung zur weiblichen Sterilisation
US6096037A (en) * 1997-07-29 2000-08-01 Medtronic, Inc. Tissue sealing electrosurgery device and methods of sealing tissue
US7435249B2 (en) 1997-11-12 2008-10-14 Covidien Ag Electrosurgical instruments which reduces collateral damage to adjacent tissue
US6352536B1 (en) * 2000-02-11 2002-03-05 Sherwood Services Ag Bipolar electrosurgical instrument for sealing vessels
US6726686B2 (en) 1997-11-12 2004-04-27 Sherwood Services Ag Bipolar electrosurgical instrument for sealing vessels
US6228083B1 (en) 1997-11-14 2001-05-08 Sherwood Services Ag Laparoscopic bipolar electrosurgical instrument
US8016823B2 (en) 2003-01-18 2011-09-13 Tsunami Medtech, Llc Medical instrument and method of use
US8551082B2 (en) 1998-05-08 2013-10-08 Cytyc Surgical Products Radio-frequency generator for powering an ablation device
US6740082B2 (en) * 1998-12-29 2004-05-25 John H. Shadduck Surgical instruments for treating gastro-esophageal reflux
US7118570B2 (en) 2001-04-06 2006-10-10 Sherwood Services Ag Vessel sealing forceps with disposable electrodes
US7364577B2 (en) 2002-02-11 2008-04-29 Sherwood Services Ag Vessel sealing system
US7582087B2 (en) 1998-10-23 2009-09-01 Covidien Ag Vessel sealing instrument
US7267677B2 (en) 1998-10-23 2007-09-11 Sherwood Services Ag Vessel sealing instrument
US6254601B1 (en) 1998-12-08 2001-07-03 Hysterx, Inc. Methods for occlusion of the uterine arteries
US6423057B1 (en) * 1999-01-25 2002-07-23 The Arizona Board Of Regents On Behalf Of The University Of Arizona Method and apparatus for monitoring and controlling tissue temperature and lesion formation in radio-frequency ablation procedures
US8702727B1 (en) 1999-02-01 2014-04-22 Hologic, Inc. Delivery catheter with implant ejection mechanism
US6309384B1 (en) * 1999-02-01 2001-10-30 Adiana, Inc. Method and apparatus for tubal occlusion
US6696844B2 (en) 1999-06-04 2004-02-24 Engineering & Research Associates, Inc. Apparatus and method for real time determination of materials' electrical properties
US6709667B1 (en) * 1999-08-23 2004-03-23 Conceptus, Inc. Deployment actuation system for intrafallopian contraception
US20030109875A1 (en) 1999-10-22 2003-06-12 Tetzlaff Philip M. Open vessel sealing forceps with disposable electrodes
US6663622B1 (en) * 2000-02-11 2003-12-16 Iotek, Inc. Surgical devices and methods for use in tissue ablation procedures
US6689131B2 (en) 2001-03-08 2004-02-10 Tissuelink Medical, Inc. Electrosurgical device having a tissue reduction sensor
US8083736B2 (en) * 2000-03-06 2011-12-27 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices, systems and methods
US7811282B2 (en) * 2000-03-06 2010-10-12 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted electrosurgical devices, electrosurgical unit with pump and methods of use thereof
US6702810B2 (en) 2000-03-06 2004-03-09 Tissuelink Medical Inc. Fluid delivery system and controller for electrosurgical devices
US6558385B1 (en) 2000-09-22 2003-05-06 Tissuelink Medical, Inc. Fluid-assisted medical device
US8048070B2 (en) 2000-03-06 2011-11-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices, systems and methods
US20030120306A1 (en) * 2000-04-21 2003-06-26 Vascular Control System Method and apparatus for the detection and occlusion of blood vessels
US7223279B2 (en) 2000-04-21 2007-05-29 Vascular Control Systems, Inc. Methods for minimally-invasive, non-permanent occlusion of a uterine artery
US6550482B1 (en) 2000-04-21 2003-04-22 Vascular Control Systems, Inc. Methods for non-permanent occlusion of a uterine artery
US8486065B2 (en) 2000-06-07 2013-07-16 Wisconsin Alumni Research Foundation Radio-frequency ablation system and method using multiple electrodes
US6840935B2 (en) * 2000-08-09 2005-01-11 Bekl Corporation Gynecological ablation procedure and system using an ablation needle
US7678106B2 (en) * 2000-08-09 2010-03-16 Halt Medical, Inc. Gynecological ablation procedure and system
US6896682B1 (en) 2000-11-14 2005-05-24 Biomedical Engineering Solutions, Inc. Method and system for internal ligation of tubular structures
US6638286B1 (en) 2000-11-16 2003-10-28 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
US6635065B2 (en) 2000-11-16 2003-10-21 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suture ligation device and method
US9433457B2 (en) 2000-12-09 2016-09-06 Tsunami Medtech, Llc Medical instruments and techniques for thermally-mediated therapies
US7354444B2 (en) * 2001-03-28 2008-04-08 Vascular Control Systems, Inc. Occlusion device with deployable paddles for detection and occlusion of blood vessels
US20030120286A1 (en) * 2001-03-28 2003-06-26 Vascular Control System Luminal clip applicator with sensor
CA2442362C (en) * 2001-03-28 2009-08-11 Vascular Control Systems, Inc. Method and apparatus for the detection and ligation of uterine arteries
EP1372506B1 (de) 2001-04-06 2006-06-28 Sherwood Services AG Beschädigungen des benachbarten gewebes reduzierendes, elektrochirurgisches instrument
DE60121229T2 (de) 2001-04-06 2007-05-24 Sherwood Services Ag Vorrichtung zum abdichten und teilen eines gefässes mit nichtleitendem endanschlag
US6953469B2 (en) 2001-08-30 2005-10-11 Ethicon, Inc, Device and method for treating intraluminal tissue
WO2003020138A1 (en) * 2001-08-31 2003-03-13 Scimed Life Systems, Inc. Percutaneous pringle occlusion device
AU2002365395B2 (en) * 2001-11-21 2006-07-20 Bracco Diagnostics Inc. Formulations for use in medical or diagnostic procedures
CA2642135C (en) 2001-11-21 2013-04-09 E-Z-Em, Inc. Device, system, kit or method for collecting effluent from an individual
US8444636B2 (en) 2001-12-07 2013-05-21 Tsunami Medtech, Llc Medical instrument and method of use
US6740084B2 (en) 2001-12-18 2004-05-25 Ethicon, Inc. Method and device to enhance RF electrode performance
US6736822B2 (en) 2002-02-20 2004-05-18 Mcclellan Scott B. Device and method for internal ligation of tubular structures
US7207996B2 (en) * 2002-04-04 2007-04-24 Vascular Control Systems, Inc. Doppler directed suturing and compression device and method
US6780182B2 (en) * 2002-05-23 2004-08-24 Adiana, Inc. Catheter placement detection system and operator interface
US6793635B2 (en) 2002-06-28 2004-09-21 Ethicon, Inc. Devices having deployable ultrasound transducers and method of use of same
US6972018B2 (en) * 2002-06-28 2005-12-06 Gynecare A Division Of Ethicon, Inc. Apparatus and method for transcervical sterilization by application of ultrasound
US7258690B2 (en) 2003-03-28 2007-08-21 Relievant Medsystems, Inc. Windowed thermal ablation probe
US6907884B2 (en) 2002-09-30 2005-06-21 Depay Acromed, Inc. Method of straddling an intraosseous nerve
US8361067B2 (en) 2002-09-30 2013-01-29 Relievant Medsystems, Inc. Methods of therapeutically heating a vertebral body to treat back pain
US7270664B2 (en) 2002-10-04 2007-09-18 Sherwood Services Ag Vessel sealing instrument with electrical cutting mechanism
US7931649B2 (en) 2002-10-04 2011-04-26 Tyco Healthcare Group Lp Vessel sealing instrument with electrical cutting mechanism
US7276068B2 (en) 2002-10-04 2007-10-02 Sherwood Services Ag Vessel sealing instrument with electrical cutting mechanism
US7004940B2 (en) 2002-10-10 2006-02-28 Ethicon, Inc. Devices for performing thermal ablation having movable ultrasound transducers
WO2004039416A2 (en) 2002-10-29 2004-05-13 Tissuelink Medical, Inc. Fluid-assisted electrosurgical scissors and methods
US7799026B2 (en) 2002-11-14 2010-09-21 Covidien Ag Compressible jaw configuration with bipolar RF output electrodes for soft tissue fusion
US20040097961A1 (en) * 2002-11-19 2004-05-20 Vascular Control System Tenaculum for use with occlusion devices
US7172603B2 (en) * 2002-11-19 2007-02-06 Vascular Control Systems, Inc. Deployable constrictor for uterine artery occlusion
US20040167385A1 (en) * 2002-12-18 2004-08-26 Rioux Robert F. Catheter based sensing for intraluminal procedures
US7131445B2 (en) 2002-12-23 2006-11-07 Gyrus Medical Limited Electrosurgical method and apparatus
US7404821B2 (en) 2003-01-30 2008-07-29 Vascular Control Systems, Inc. Treatment for post partum hemorrhage
US7651511B2 (en) * 2003-02-05 2010-01-26 Vascular Control Systems, Inc. Vascular clamp for caesarian section
US7776036B2 (en) 2003-03-13 2010-08-17 Covidien Ag Bipolar concentric electrode assembly for soft tissue fusion
WO2004083797A2 (en) * 2003-03-14 2004-09-30 Thermosurgery Technologies, Inc. Hyperthermia treatment system
US7945318B2 (en) * 2003-03-20 2011-05-17 Smithmarks, Inc. Peripheral impedance plethysmography electrode and system with detection of electrode spacing
US7333844B2 (en) * 2003-03-28 2008-02-19 Vascular Control Systems, Inc. Uterine tissue monitoring device and method
US20040202694A1 (en) * 2003-04-11 2004-10-14 Vascular Control Systems, Inc. Embolic occlusion of uterine arteries
CA2523675C (en) 2003-05-01 2016-04-26 Sherwood Services Ag Electrosurgical instrument which reduces thermal damage to adjacent tissue
US7160299B2 (en) 2003-05-01 2007-01-09 Sherwood Services Ag Method of fusing biomaterials with radiofrequency energy
ES2368488T3 (es) 2003-05-15 2011-11-17 Covidien Ag Sellador de tejidos con miembros de tope variables de forma selectiva y no conductores.
US7156846B2 (en) 2003-06-13 2007-01-02 Sherwood Services Ag Vessel sealer and divider for use with small trocars and cannulas
USD956973S1 (en) 2003-06-13 2022-07-05 Covidien Ag Movable handle for endoscopic vessel sealer and divider
US7150749B2 (en) 2003-06-13 2006-12-19 Sherwood Services Ag Vessel sealer and divider having elongated knife stroke and safety cutting mechanism
US7857812B2 (en) 2003-06-13 2010-12-28 Covidien Ag Vessel sealer and divider having elongated knife stroke and safety for cutting mechanism
DE202004021944U1 (de) 2003-09-12 2013-07-16 Vessix Vascular, Inc. Auswählbare exzentrische Remodellierung und/oder Ablation von atherosklerotischem Material
US9848938B2 (en) 2003-11-13 2017-12-26 Covidien Ag Compressible jaw configuration with bipolar RF output electrodes for soft tissue fusion
US7367976B2 (en) 2003-11-17 2008-05-06 Sherwood Services Ag Bipolar forceps having monopolar extension
US7811283B2 (en) 2003-11-19 2010-10-12 Covidien Ag Open vessel sealing instrument with hourglass cutting mechanism and over-ratchet safety
US7500975B2 (en) 2003-11-19 2009-03-10 Covidien Ag Spring loaded reciprocating tissue cutting mechanism in a forceps-style electrosurgical instrument
US7131970B2 (en) 2003-11-19 2006-11-07 Sherwood Services Ag Open vessel sealing instrument with cutting mechanism
US7442193B2 (en) 2003-11-20 2008-10-28 Covidien Ag Electrically conductive/insulative over-shoe for tissue fusion
US7325546B2 (en) * 2003-11-20 2008-02-05 Vascular Control Systems, Inc. Uterine artery occlusion device with cervical receptacle
US7686817B2 (en) * 2003-11-25 2010-03-30 Vascular Control Systems, Inc. Occlusion device for asymmetrical uterine artery anatomy
US7819870B2 (en) * 2005-10-13 2010-10-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Tissue contact and thermal assessment for brush electrodes
US7727232B1 (en) 2004-02-04 2010-06-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted medical devices and methods
US8048101B2 (en) 2004-02-25 2011-11-01 Femasys Inc. Methods and devices for conduit occlusion
US8052669B2 (en) 2004-02-25 2011-11-08 Femasys Inc. Methods and devices for delivery of compositions to conduits
US8048086B2 (en) 2004-02-25 2011-11-01 Femasys Inc. Methods and devices for conduit occlusion
US9238127B2 (en) 2004-02-25 2016-01-19 Femasys Inc. Methods and devices for delivering to conduit
US7780662B2 (en) 2004-03-02 2010-08-24 Covidien Ag Vessel sealing system using capacitive RF dielectric heating
US20090171268A1 (en) * 2004-04-23 2009-07-02 Williams Jr Robert C Manually Operated Insufflator
US6964274B1 (en) 2004-06-07 2005-11-15 Ethicon, Inc. Tubal sterilization device having expanding electrodes and method for performing sterilization using the same
US7250050B2 (en) 2004-06-07 2007-07-31 Ethicon, Inc. Tubal sterilization device having sesquipolar electrodes and method for performing sterilization using the same
US7892230B2 (en) 2004-06-24 2011-02-22 Arthrocare Corporation Electrosurgical device having planar vertical electrode and related methods
US20060015144A1 (en) * 2004-07-19 2006-01-19 Vascular Control Systems, Inc. Uterine artery occlusion staple
US20060030911A1 (en) * 2004-08-03 2006-02-09 Medtronic Vascular, Inc. Stabilization of aortic iliac neck diameter by use of radio frequency
US7195631B2 (en) 2004-09-09 2007-03-27 Sherwood Services Ag Forceps with spring loaded end effector assembly
US8396548B2 (en) 2008-11-14 2013-03-12 Vessix Vascular, Inc. Selective drug delivery in a lumen
US9974607B2 (en) 2006-10-18 2018-05-22 Vessix Vascular, Inc. Inducing desirable temperature effects on body tissue
US9713730B2 (en) 2004-09-10 2017-07-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and method for treatment of in-stent restenosis
US7540872B2 (en) 2004-09-21 2009-06-02 Covidien Ag Articulating bipolar electrosurgical instrument
EP1639956B1 (de) * 2004-09-27 2007-07-18 VibraTech AB Anordnung zur therapeutischen Behandlung von Tumoren
US7955332B2 (en) 2004-10-08 2011-06-07 Covidien Ag Mechanism for dividing tissue in a hemostat-style instrument
US7875036B2 (en) * 2004-10-27 2011-01-25 Vascular Control Systems, Inc. Short term treatment for uterine disorder
US7731712B2 (en) * 2004-12-20 2010-06-08 Cytyc Corporation Method and system for transcervical tubal occlusion
US7842076B2 (en) * 2004-12-20 2010-11-30 Tyco Healthcare Group, Lp Systems and methods for treating a hollow anatomical structure
EP1835871B1 (de) * 2004-12-22 2013-05-22 Bracco Diagnostics Inc. System, bildgebungssuite und verfahren zur verwendung eines elektropneumatischen insufflators für die magnetresonanztomographie
US7909823B2 (en) 2005-01-14 2011-03-22 Covidien Ag Open vessel sealing instrument
US7686804B2 (en) 2005-01-14 2010-03-30 Covidien Ag Vessel sealer and divider with rotating sealer and cutter
EP1865870B8 (de) 2005-03-28 2012-04-04 Vessix Vascular, Inc. Intraluminale elektrische gewebecharakterisierung und abgestimmte hf-energie zur selektiven behandlung von atherom und anderen zielgeweben
US7491202B2 (en) 2005-03-31 2009-02-17 Covidien Ag Electrosurgical forceps with slow closure sealing plates and method of sealing tissue
US7942874B2 (en) * 2005-05-12 2011-05-17 Aragon Surgical, Inc. Apparatus for tissue cauterization
US8696662B2 (en) 2005-05-12 2014-04-15 Aesculap Ag Electrocautery method and apparatus
US8728072B2 (en) 2005-05-12 2014-05-20 Aesculap Ag Electrocautery method and apparatus
US9339323B2 (en) 2005-05-12 2016-05-17 Aesculap Ag Electrocautery method and apparatus
US7803156B2 (en) 2006-03-08 2010-09-28 Aragon Surgical, Inc. Method and apparatus for surgical electrocautery
US7615050B2 (en) * 2005-06-27 2009-11-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Systems and methods for creating a lesion using transjugular approach
US20070005061A1 (en) * 2005-06-30 2007-01-04 Forcept, Inc. Transvaginal uterine artery occlusion
US8512333B2 (en) * 2005-07-01 2013-08-20 Halt Medical Inc. Anchored RF ablation device for the destruction of tissue masses
US8080009B2 (en) 2005-07-01 2011-12-20 Halt Medical Inc. Radio frequency ablation device for the destruction of tissue masses
US20070023534A1 (en) * 2005-07-22 2007-02-01 Mingsheng Liu Water-source heat pump control system and method
US7641651B2 (en) * 2005-07-28 2010-01-05 Aragon Surgical, Inc. Devices and methods for mobilization of the uterus
US20070049973A1 (en) * 2005-08-29 2007-03-01 Vascular Control Systems, Inc. Method and device for treating adenomyosis and endometriosis
JP5035943B2 (ja) * 2005-09-15 2012-09-26 コヴィディエン・アクチェンゲゼルシャフト 複数電極アレイの端部エフェクタアセンブリを備える双極性鉗子
US7922953B2 (en) 2005-09-30 2011-04-12 Covidien Ag Method for manufacturing an end effector assembly
US7789878B2 (en) 2005-09-30 2010-09-07 Covidien Ag In-line vessel sealer and divider
US7879035B2 (en) 2005-09-30 2011-02-01 Covidien Ag Insulating boot for electrosurgical forceps
CA2561034C (en) 2005-09-30 2014-12-09 Sherwood Services Ag Flexible endoscopic catheter with an end effector for coagulating and transfecting tissue
US7722607B2 (en) 2005-09-30 2010-05-25 Covidien Ag In-line vessel sealer and divider
AU2006225175B2 (en) 2005-09-30 2012-08-30 Covidien Ag Insulating boot for electrosurgical forceps
US8672936B2 (en) 2005-10-13 2014-03-18 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Systems and methods for assessing tissue contact
US8679109B2 (en) * 2005-10-13 2014-03-25 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Dynamic contact assessment for electrode catheters
US7806850B2 (en) 2005-10-24 2010-10-05 Bracco Diagnostics Inc. Insufflating system, method, and computer program product for controlling the supply of a distending media to an endoscopic device
AU2006305967B2 (en) * 2005-10-27 2013-02-07 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Systems and methods for electrode contact assessment
US8241282B2 (en) 2006-01-24 2012-08-14 Tyco Healthcare Group Lp Vessel sealing cutting assemblies
US8298232B2 (en) 2006-01-24 2012-10-30 Tyco Healthcare Group Lp Endoscopic vessel sealer and divider for large tissue structures
US8734443B2 (en) 2006-01-24 2014-05-27 Covidien Lp Vessel sealer and divider for large tissue structures
US8882766B2 (en) 2006-01-24 2014-11-11 Covidien Ag Method and system for controlling delivery of energy to divide tissue
US8019435B2 (en) 2006-05-02 2011-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Control of arterial smooth muscle tone
US8574229B2 (en) 2006-05-02 2013-11-05 Aesculap Ag Surgical tool
US20070265613A1 (en) * 2006-05-10 2007-11-15 Edelstein Peter Seth Method and apparatus for sealing tissue
JP5096462B2 (ja) * 2006-05-24 2012-12-12 イーエムシジョン リミテッド 解剖学的な中空管を熱切除するのに適合する装置
US7776037B2 (en) 2006-07-07 2010-08-17 Covidien Ag System and method for controlling electrode gap during tissue sealing
US8597297B2 (en) 2006-08-29 2013-12-03 Covidien Ag Vessel sealing instrument with multiple electrode configurations
US20080071269A1 (en) * 2006-09-18 2008-03-20 Cytyc Corporation Curved Endoscopic Medical Device
US8486060B2 (en) * 2006-09-18 2013-07-16 Cytyc Corporation Power ramping during RF ablation
US8070746B2 (en) 2006-10-03 2011-12-06 Tyco Healthcare Group Lp Radiofrequency fusion of cardiac tissue
JP2010505552A (ja) * 2006-10-05 2010-02-25 スピネイカー メディカル エルエルシー 電気外科的装置
CA2666663C (en) 2006-10-18 2016-02-09 Minnow Medical, Inc. System for inducing desirable temperature effects on body tissue
EP2455036B1 (de) 2006-10-18 2015-07-15 Vessix Vascular, Inc. Abgestimmte HF-Energie und elektrische Gewebecharakterisierung zur selektiven Behandlung von Zielgeweben
US20090036840A1 (en) * 2006-11-22 2009-02-05 Cytyc Corporation Atraumatic ball tip and side wall opening
US20100063360A1 (en) * 2006-11-28 2010-03-11 Adiana, Inc. Side-arm Port Introducer
US7846160B2 (en) * 2006-12-21 2010-12-07 Cytyc Corporation Method and apparatus for sterilization
US8226648B2 (en) 2007-12-31 2012-07-24 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Pressure-sensitive flexible polymer bipolar electrode
US7955326B2 (en) * 2006-12-29 2011-06-07 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Pressure-sensitive conductive composite electrode and method for ablation
US9579483B2 (en) 2006-12-29 2017-02-28 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Pressure-sensitive conductive composite contact sensor and method for contact sensing
US7883508B2 (en) 2006-12-29 2011-02-08 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Contact-sensitive pressure-sensitive conductive composite electrode and method for ablation
US10085798B2 (en) * 2006-12-29 2018-10-02 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ablation electrode with tactile sensor
USD649249S1 (en) 2007-02-15 2011-11-22 Tyco Healthcare Group Lp End effectors of an elongated dissecting and dividing instrument
US20090138011A1 (en) * 2007-03-13 2009-05-28 Gordon Epstein Intermittent ablation rf driving for moderating return electrode temperature
US20090187183A1 (en) * 2007-03-13 2009-07-23 Gordon Epstein Temperature responsive ablation rf driving for moderating return electrode temperature
US8443808B2 (en) 2007-03-19 2013-05-21 Hologic, Inc. Methods and apparatus for occlusion of body lumens
US8267935B2 (en) 2007-04-04 2012-09-18 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical instrument reducing current densities at an insulator conductor junction
US8496653B2 (en) 2007-04-23 2013-07-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Thrombus removal
WO2009009398A1 (en) 2007-07-06 2009-01-15 Tsunami Medtech, Llc Medical system and method of use
EP2198797B1 (de) 2007-08-23 2011-04-13 Aegea Medical, Inc. Uterus-therapiegerät
US7877852B2 (en) 2007-09-20 2011-02-01 Tyco Healthcare Group Lp Method of manufacturing an end effector assembly for sealing tissue
US7877853B2 (en) 2007-09-20 2011-02-01 Tyco Healthcare Group Lp Method of manufacturing end effector assembly for sealing tissue
US9023043B2 (en) 2007-09-28 2015-05-05 Covidien Lp Insulating mechanically-interfaced boot and jaws for electrosurgical forceps
US8221416B2 (en) 2007-09-28 2012-07-17 Tyco Healthcare Group Lp Insulating boot for electrosurgical forceps with thermoplastic clevis
US8267936B2 (en) 2007-09-28 2012-09-18 Tyco Healthcare Group Lp Insulating mechanically-interfaced adhesive for electrosurgical forceps
US8236025B2 (en) 2007-09-28 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Silicone insulated electrosurgical forceps
US8235992B2 (en) 2007-09-28 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Insulating boot with mechanical reinforcement for electrosurgical forceps
US8235993B2 (en) 2007-09-28 2012-08-07 Tyco Healthcare Group Lp Insulating boot for electrosurgical forceps with exohinged structure
AU2008221509B2 (en) 2007-09-28 2013-10-10 Covidien Lp Dual durometer insulating boot for electrosurgical forceps
US8251996B2 (en) 2007-09-28 2012-08-28 Tyco Healthcare Group Lp Insulating sheath for electrosurgical forceps
US20090084386A1 (en) * 2007-10-01 2009-04-02 Mcclellan Annette M L Tubal ligation
ES2907462T3 (es) 2007-10-15 2022-04-25 Univ Maryland Aparato para su uso en el estudio del colon de un paciente
US20090125023A1 (en) * 2007-11-13 2009-05-14 Cytyc Corporation Electrosurgical Instrument
US8241276B2 (en) * 2007-11-14 2012-08-14 Halt Medical Inc. RF ablation device with jam-preventing electrical coupling member
US8251991B2 (en) 2007-11-14 2012-08-28 Halt Medical Inc. Anchored RF ablation device for the destruction of tissue masses
US8211102B2 (en) * 2007-12-21 2012-07-03 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Contact sensing flexible conductive polymer electrode
US8500731B2 (en) * 2007-12-21 2013-08-06 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Adjustable length flexible polymer electrode catheter and method for ablation
EP2227174B1 (de) 2007-12-28 2019-05-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Flüssigkeitsgestützte elektrochirurgische vorrichtung
US8870867B2 (en) 2008-02-06 2014-10-28 Aesculap Ag Articulable electrosurgical instrument with a stabilizable articulation actuator
US8764748B2 (en) 2008-02-06 2014-07-01 Covidien Lp End effector assembly for electrosurgical device and method for making the same
US8623276B2 (en) 2008-02-15 2014-01-07 Covidien Lp Method and system for sterilizing an electrosurgical instrument
US9924992B2 (en) 2008-02-20 2018-03-27 Tsunami Medtech, Llc Medical system and method of use
US20090240244A1 (en) * 2008-03-19 2009-09-24 Synergetics Usa, Inc. Electrosurgical Generator Having Boost Mode Control Based on Impedance
EP2319447B1 (de) 2008-03-31 2012-08-22 Applied Medical Resources Corporation Elektrochirurgisches Instrument mit durch einen die Kraft regulierenden Mechanismus betätigbaren Backen
US8357158B2 (en) 2008-04-22 2013-01-22 Covidien Lp Jaw closure detection system
US8721632B2 (en) 2008-09-09 2014-05-13 Tsunami Medtech, Llc Methods for delivering energy into a target tissue of a body
US8469956B2 (en) 2008-07-21 2013-06-25 Covidien Lp Variable resistor jaw
US8257387B2 (en) 2008-08-15 2012-09-04 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring pressure in an articulating surgical instrument
US8162973B2 (en) 2008-08-15 2012-04-24 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring pressure in an articulating surgical instrument
US9603652B2 (en) 2008-08-21 2017-03-28 Covidien Lp Electrosurgical instrument including a sensor
US8784417B2 (en) 2008-08-28 2014-07-22 Covidien Lp Tissue fusion jaw angle improvement
US8795274B2 (en) 2008-08-28 2014-08-05 Covidien Lp Tissue fusion jaw angle improvement
US8317787B2 (en) 2008-08-28 2012-11-27 Covidien Lp Tissue fusion jaw angle improvement
US8303581B2 (en) 2008-09-02 2012-11-06 Covidien Lp Catheter with remotely extendible instruments
US8303582B2 (en) 2008-09-15 2012-11-06 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical instrument having a coated electrode utilizing an atomic layer deposition technique
US8535312B2 (en) 2008-09-25 2013-09-17 Covidien Lp Apparatus, system and method for performing an electrosurgical procedure
US8968314B2 (en) 2008-09-25 2015-03-03 Covidien Lp Apparatus, system and method for performing an electrosurgical procedure
US9375254B2 (en) 2008-09-25 2016-06-28 Covidien Lp Seal and separate algorithm
US10028753B2 (en) 2008-09-26 2018-07-24 Relievant Medsystems, Inc. Spine treatment kits
US10070888B2 (en) 2008-10-03 2018-09-11 Femasys, Inc. Methods and devices for sonographic imaging
US9554826B2 (en) 2008-10-03 2017-01-31 Femasys, Inc. Contrast agent injection system for sonographic imaging
US8142473B2 (en) 2008-10-03 2012-03-27 Tyco Healthcare Group Lp Method of transferring rotational motion in an articulating surgical instrument
US8469957B2 (en) 2008-10-07 2013-06-25 Covidien Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8636761B2 (en) 2008-10-09 2014-01-28 Covidien Lp Apparatus, system, and method for performing an endoscopic electrosurgical procedure
US8016827B2 (en) 2008-10-09 2011-09-13 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8486107B2 (en) 2008-10-20 2013-07-16 Covidien Lp Method of sealing tissue using radiofrequency energy
WO2010056745A1 (en) 2008-11-17 2010-05-20 Minnow Medical, Inc. Selective accumulation of energy with or without knowledge of tissue topography
US8197479B2 (en) 2008-12-10 2012-06-12 Tyco Healthcare Group Lp Vessel sealer and divider
US8114122B2 (en) 2009-01-13 2012-02-14 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US9254168B2 (en) 2009-02-02 2016-02-09 Medtronic Advanced Energy Llc Electro-thermotherapy of tissue using penetrating microelectrode array
US11284931B2 (en) 2009-02-03 2022-03-29 Tsunami Medtech, Llc Medical systems and methods for ablating and absorbing tissue
JP5592409B2 (ja) 2009-02-23 2014-09-17 サリエント・サージカル・テクノロジーズ・インコーポレーテッド 流体支援電気手術デバイスおよびその使用方法
US8187273B2 (en) 2009-05-07 2012-05-29 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus, system, and method for performing an electrosurgical procedure
US8551096B2 (en) 2009-05-13 2013-10-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Directional delivery of energy and bioactives
US8246618B2 (en) 2009-07-08 2012-08-21 Tyco Healthcare Group Lp Electrosurgical jaws with offset knife
EP2475320B1 (de) 2009-09-08 2018-02-21 Salient Surgical Technologies, Inc. Kartuschenanordnung für elektrochirurgische vorrichtungen und elektrochirurgische einheit dafür
US8133254B2 (en) 2009-09-18 2012-03-13 Tyco Healthcare Group Lp In vivo attachable and detachable end effector assembly and laparoscopic surgical instrument and methods therefor
US8112871B2 (en) 2009-09-28 2012-02-14 Tyco Healthcare Group Lp Method for manufacturing electrosurgical seal plates
US8388647B2 (en) * 2009-10-28 2013-03-05 Covidien Lp Apparatus for tissue sealing
US9161801B2 (en) 2009-12-30 2015-10-20 Tsunami Medtech, Llc Medical system and method of use
US8231619B2 (en) * 2010-01-22 2012-07-31 Cytyc Corporation Sterilization device and method
KR20120139661A (ko) 2010-02-04 2012-12-27 아에스쿨랍 아게 복강경 고주파 수술장치
US20110208181A1 (en) * 2010-02-05 2011-08-25 Emcision Limited Methods and systems for restoring patency
US9592090B2 (en) 2010-03-11 2017-03-14 Medtronic Advanced Energy Llc Bipolar electrosurgical cutter with position insensitive return electrode contact
US8419727B2 (en) 2010-03-26 2013-04-16 Aesculap Ag Impedance mediated power delivery for electrosurgery
US8827992B2 (en) 2010-03-26 2014-09-09 Aesculap Ag Impedance mediated control of power delivery for electrosurgery
KR20130108067A (ko) 2010-04-09 2013-10-02 베식스 바스큘라 인코포레이티드 조직 치료를 위한 발전 및 제어 장치
US9192790B2 (en) 2010-04-14 2015-11-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Focused ultrasonic renal denervation
EP2563256B1 (de) 2010-04-26 2019-08-28 Medtronic Holding Company Sàrl Elektrochirurgische vorrichtung
US8550086B2 (en) 2010-05-04 2013-10-08 Hologic, Inc. Radiopaque implant
US20110295249A1 (en) * 2010-05-28 2011-12-01 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-Assisted Electrosurgical Devices, and Methods of Manufacture Thereof
US8473067B2 (en) 2010-06-11 2013-06-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation and stimulation employing wireless vascular energy transfer arrangement
US9138289B2 (en) 2010-06-28 2015-09-22 Medtronic Advanced Energy Llc Electrode sheath for electrosurgical device
US8920417B2 (en) 2010-06-30 2014-12-30 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical devices and methods of use thereof
US8906012B2 (en) 2010-06-30 2014-12-09 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical devices with wire electrode
US9463062B2 (en) 2010-07-30 2016-10-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Cooled conductive balloon RF catheter for renal nerve ablation
US9084609B2 (en) 2010-07-30 2015-07-21 Boston Scientific Scime, Inc. Spiral balloon catheter for renal nerve ablation
US9358365B2 (en) 2010-07-30 2016-06-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Precision electrode movement control for renal nerve ablation
US9155589B2 (en) 2010-07-30 2015-10-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Sequential activation RF electrode set for renal nerve ablation
US9408661B2 (en) 2010-07-30 2016-08-09 Patrick A. Haverkost RF electrodes on multiple flexible wires for renal nerve ablation
US9943353B2 (en) 2013-03-15 2018-04-17 Tsunami Medtech, Llc Medical system and method of use
US9173698B2 (en) 2010-09-17 2015-11-03 Aesculap Ag Electrosurgical tissue sealing augmented with a seal-enhancing composition
ES2664081T3 (es) 2010-10-01 2018-04-18 Applied Medical Resources Corporation Sistema electro-quirúrgico con un amplificador de radio frecuencia y con medios para la adaptación a la separación entre electrodos
TWI556849B (zh) 2010-10-21 2016-11-11 美敦力阿福盧森堡公司 用於腎臟神經協調的導管裝置
US10448992B2 (en) 2010-10-22 2019-10-22 Arthrocare Corporation Electrosurgical system with device specific operational parameters
US8974451B2 (en) 2010-10-25 2015-03-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve ablation using conductive fluid jet and RF energy
US9023040B2 (en) 2010-10-26 2015-05-05 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical cutting devices
US9220558B2 (en) 2010-10-27 2015-12-29 Boston Scientific Scimed, Inc. RF renal denervation catheter with multiple independent electrodes
WO2012064864A1 (en) 2010-11-09 2012-05-18 Aegea Medical Inc. Positioning method and apparatus for delivering vapor to the uterus
US9028485B2 (en) 2010-11-15 2015-05-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Self-expanding cooling electrode for renal nerve ablation
US9668811B2 (en) 2010-11-16 2017-06-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Minimally invasive access for renal nerve ablation
US9089350B2 (en) 2010-11-16 2015-07-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation catheter with RF electrode and integral contrast dye injection arrangement
US9326751B2 (en) 2010-11-17 2016-05-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Catheter guidance of external energy for renal denervation
US9060761B2 (en) 2010-11-18 2015-06-23 Boston Scientific Scime, Inc. Catheter-focused magnetic field induced renal nerve ablation
US9023034B2 (en) 2010-11-22 2015-05-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal ablation electrode with force-activatable conduction apparatus
US9192435B2 (en) 2010-11-22 2015-11-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal denervation catheter with cooled RF electrode
CA2818844C (en) 2010-11-24 2016-02-16 Bracco Diagnostics Inc. System, device, and method for providing and controlling the supply of a distending media for ct colonography
US20120157993A1 (en) 2010-12-15 2012-06-21 Jenson Mark L Bipolar Off-Wall Electrode Device for Renal Nerve Ablation
US9113940B2 (en) 2011-01-14 2015-08-25 Covidien Lp Trigger lockout and kickback mechanism for surgical instruments
US9220561B2 (en) 2011-01-19 2015-12-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Guide-compatible large-electrode catheter for renal nerve ablation with reduced arterial injury
US8747401B2 (en) 2011-01-20 2014-06-10 Arthrocare Corporation Systems and methods for turbinate reduction
US9265557B2 (en) 2011-01-31 2016-02-23 Medtronic Ablation Frontiers Llc Multi frequency and multi polarity complex impedance measurements to assess ablation lesions
US9271784B2 (en) 2011-02-09 2016-03-01 Arthrocare Corporation Fine dissection electrosurgical device
US9168082B2 (en) 2011-02-09 2015-10-27 Arthrocare Corporation Fine dissection electrosurgical device
US9011428B2 (en) 2011-03-02 2015-04-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical device with internal digestor electrode
US9427281B2 (en) 2011-03-11 2016-08-30 Medtronic Advanced Energy Llc Bronchoscope-compatible catheter provided with electrosurgical device
US9339327B2 (en) 2011-06-28 2016-05-17 Aesculap Ag Electrosurgical tissue dissecting device
WO2013013156A2 (en) 2011-07-20 2013-01-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Percutaneous devices and methods to visualize, target and ablate nerves
JP6106669B2 (ja) 2011-07-22 2017-04-05 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. ヘリカル・ガイド内に配置可能な神経調節要素を有する神経調節システム
US9788882B2 (en) 2011-09-08 2017-10-17 Arthrocare Corporation Plasma bipolar forceps
US9750565B2 (en) 2011-09-30 2017-09-05 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical balloons
EP2763617B1 (de) 2011-10-07 2017-12-06 Aegea Medical Inc. Integritätstestvorrichtung zur abgabe von dampf in den uterus
EP2765942B1 (de) 2011-10-10 2016-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Medizinische vorrichtungen mit ablationselektroden
US9420955B2 (en) 2011-10-11 2016-08-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Intravascular temperature monitoring system and method
EP2765940B1 (de) 2011-10-11 2015-08-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Wandferne elektrodenvorrichtung zur nervenmodulation
US9364284B2 (en) 2011-10-12 2016-06-14 Boston Scientific Scimed, Inc. Method of making an off-wall spacer cage
EP2768563B1 (de) 2011-10-18 2016-11-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Biegbare medizinische vorrichtungen
EP2768568B1 (de) 2011-10-18 2020-05-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Ballonkatheter mit integrierter vernetzung
US8870864B2 (en) 2011-10-28 2014-10-28 Medtronic Advanced Energy Llc Single instrument electrosurgery apparatus and its method of use
WO2013070724A1 (en) 2011-11-08 2013-05-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Ostial renal nerve ablation
EP2779929A1 (de) 2011-11-15 2014-09-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Vorrichtung und verfahren zur überwachung von nierennervenmodulation
US9119632B2 (en) 2011-11-21 2015-09-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Deflectable renal nerve ablation catheter
US9265969B2 (en) 2011-12-21 2016-02-23 Cardiac Pacemakers, Inc. Methods for modulating cell function
WO2013096920A1 (en) 2011-12-23 2013-06-27 Vessix Vascular, Inc. Methods and apparatuses for remodeling tissue of or adjacent to a body passage
WO2013101452A1 (en) 2011-12-28 2013-07-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Device and methods for nerve modulation using a novel ablation catheter with polymeric ablative elements
US9050106B2 (en) 2011-12-29 2015-06-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Off-wall electrode device and methods for nerve modulation
US10390877B2 (en) 2011-12-30 2019-08-27 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for treating back pain
USD680220S1 (en) 2012-01-12 2013-04-16 Coviden IP Slider handle for laparoscopic device
US10660703B2 (en) 2012-05-08 2020-05-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve modulation devices
US10321946B2 (en) 2012-08-24 2019-06-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Renal nerve modulation devices with weeping RF ablation balloons
US10588691B2 (en) 2012-09-12 2020-03-17 Relievant Medsystems, Inc. Radiofrequency ablation of tissue within a vertebral body
CN104780859B (zh) 2012-09-17 2017-07-25 波士顿科学西美德公司 用于肾神经调节的自定位电极系统及方法
US10398464B2 (en) 2012-09-21 2019-09-03 Boston Scientific Scimed, Inc. System for nerve modulation and innocuous thermal gradient nerve block
US10549127B2 (en) 2012-09-21 2020-02-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Self-cooling ultrasound ablation catheter
BR122020022677B1 (pt) 2012-09-26 2023-01-10 Aesculap Ag Dispositivo eletro cirúrgico para corte e selagem de tecidos
CN104869930B (zh) 2012-10-10 2020-12-25 波士顿科学国际有限公司 肾神经调制装置和方法
CA3093398C (en) 2012-11-05 2022-05-24 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for creating curved paths through bone and modulating nerves within the bone
US9364277B2 (en) 2012-12-13 2016-06-14 Cook Medical Technologies Llc RF energy controller and method for electrosurgical medical devices
US9204921B2 (en) 2012-12-13 2015-12-08 Cook Medical Technologies Llc RF energy controller and method for electrosurgical medical devices
US9254166B2 (en) 2013-01-17 2016-02-09 Arthrocare Corporation Systems and methods for turbinate reduction
US9877707B2 (en) 2013-03-07 2018-01-30 Kyphon SÀRL Systems and methods for track coagulation
WO2014163987A1 (en) 2013-03-11 2014-10-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for modulating nerves
US9693821B2 (en) 2013-03-11 2017-07-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for modulating nerves
US9808311B2 (en) 2013-03-13 2017-11-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Deflectable medical devices
US10265122B2 (en) 2013-03-15 2019-04-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Nerve ablation devices and related methods of use
WO2014149690A2 (en) 2013-03-15 2014-09-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices and methods for treatment of hypertension that utilize impedance compensation
EP2967397B1 (de) 2013-03-15 2023-07-12 Medtronic Holding Company Sàrl Elektrochirurgische kartierungswerkzeuge
EP2967734B1 (de) 2013-03-15 2019-05-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Verfahren und vorrichtungen zur gewebeneumodellierung in oder neben einem körperdurchgang
US20140378963A1 (en) * 2013-06-20 2014-12-25 Gyrus Acmi, Inc., D.B.A. Olympus Surgical Technologies America Treatment of uterine fibroids by arterial ablation
CN105473092B (zh) 2013-06-21 2019-05-17 波士顿科学国际有限公司 具有可旋转轴的用于肾神经消融的医疗器械
JP2016523147A (ja) 2013-06-21 2016-08-08 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 同乗型電極支持体を備えた腎除神経バルーンカテーテル
US9707036B2 (en) 2013-06-25 2017-07-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for nerve modulation using localized indifferent electrodes
AU2014284558B2 (en) 2013-07-01 2017-08-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices for renal nerve ablation
US10660698B2 (en) 2013-07-11 2020-05-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for nerve modulation
WO2015006573A1 (en) 2013-07-11 2015-01-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device with stretchable electrode assemblies
CN105682594B (zh) 2013-07-19 2018-06-22 波士顿科学国际有限公司 螺旋双极电极肾脏去神经支配气囊
EP3024406B1 (de) 2013-07-22 2019-06-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Medizinische geräte zur renalen nervenablation
JP6122217B2 (ja) 2013-07-22 2017-04-26 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 腎神経アブレーション用医療器具
WO2015017992A1 (en) 2013-08-07 2015-02-12 Covidien Lp Surgical forceps
US9724151B2 (en) 2013-08-08 2017-08-08 Relievant Medsystems, Inc. Modulating nerves within bone using bone fasteners
US10722300B2 (en) 2013-08-22 2020-07-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Flexible circuit having improved adhesion to a renal nerve modulation balloon
EP3041425B1 (de) 2013-09-04 2022-04-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Hochfrequenz (hf)-ballonkatheter mit spülungs- und kühlfunktion
WO2015038947A1 (en) 2013-09-13 2015-03-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Ablation balloon with vapor deposited cover layer
US10631914B2 (en) 2013-09-30 2020-04-28 Covidien Lp Bipolar electrosurgical instrument with movable electrode and related systems and methods
CN105592778B (zh) 2013-10-14 2019-07-23 波士顿科学医学有限公司 高分辨率心脏标测电极阵列导管
US11246654B2 (en) 2013-10-14 2022-02-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Flexible renal nerve ablation devices and related methods of use and manufacture
US9770606B2 (en) 2013-10-15 2017-09-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Ultrasound ablation catheter with cooling infusion and centering basket
CN105636537B (zh) 2013-10-15 2018-08-17 波士顿科学国际有限公司 医疗器械球囊
WO2015057961A1 (en) 2013-10-18 2015-04-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Balloon catheters with flexible conducting wires and related methods of use and manufacture
WO2015061457A1 (en) 2013-10-25 2015-04-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Embedded thermocouple in denervation flex circuit
JP6382989B2 (ja) 2014-01-06 2018-08-29 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッドBoston Scientific Scimed,Inc. 耐引き裂き性フレキシブル回路アセンブリを備える医療デバイス
US11000679B2 (en) 2014-02-04 2021-05-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Balloon protection and rewrapping devices and related methods of use
CN106572881B (zh) 2014-02-04 2019-07-26 波士顿科学国际有限公司 热传感器在双极电极上的替代放置
GB2525113B (en) 2014-04-10 2016-02-24 Cook Medical Technologies Llc Apparatus and method for occluding a vessel by RF embolization
US10709490B2 (en) 2014-05-07 2020-07-14 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Catheter assemblies comprising a direct heating element for renal neuromodulation and associated systems and methods
JP6573663B2 (ja) 2014-05-16 2019-09-11 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション 電気外科的システム
EP3145426B1 (de) 2014-05-22 2023-03-22 Aegea Medical, Inc. Vorrichtung zur abgabe von dampf in den uterus
US9993290B2 (en) 2014-05-22 2018-06-12 Aegea Medical Inc. Systems and methods for performing endometrial ablation
AU2015266619B2 (en) 2014-05-30 2020-02-06 Applied Medical Resources Corporation Electrosurgical instrument for fusing and cutting tissue and an electrosurgical generator
WO2016007545A1 (en) * 2014-07-07 2016-01-14 Cirrus Technologies Kft Systems and methods for female contraception
US9974599B2 (en) 2014-08-15 2018-05-22 Medtronic Ps Medical, Inc. Multipurpose electrosurgical device
US10624697B2 (en) 2014-08-26 2020-04-21 Covidien Lp Microwave ablation system
US10231777B2 (en) 2014-08-26 2019-03-19 Covidien Lp Methods of manufacturing jaw members of an end-effector assembly for a surgical instrument
US9956029B2 (en) 2014-10-31 2018-05-01 Medtronic Advanced Energy Llc Telescoping device with saline irrigation line
EP3236870B1 (de) 2014-12-23 2019-11-06 Applied Medical Resources Corporation Bipolarer elektrochirurgischer versiegeler und trenner
USD748259S1 (en) 2014-12-29 2016-01-26 Applied Medical Resources Corporation Electrosurgical instrument
US11389227B2 (en) 2015-08-20 2022-07-19 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical device with multivariate control
US11051875B2 (en) 2015-08-24 2021-07-06 Medtronic Advanced Energy Llc Multipurpose electrosurgical device
WO2017031712A1 (en) 2015-08-26 2017-03-02 Covidien Lp Electrosurgical end effector assemblies and electrosurgical forceps configured to reduce thermal spread
US10213250B2 (en) 2015-11-05 2019-02-26 Covidien Lp Deployment and safety mechanisms for surgical instruments
US10441339B2 (en) * 2015-11-17 2019-10-15 Medtronic Holding Company Sárl Spinal tissue ablation apparatus, system, and method
US10716612B2 (en) 2015-12-18 2020-07-21 Medtronic Advanced Energy Llc Electrosurgical device with multiple monopolar electrode assembly
US11331037B2 (en) 2016-02-19 2022-05-17 Aegea Medical Inc. Methods and apparatus for determining the integrity of a bodily cavity
US10813692B2 (en) 2016-02-29 2020-10-27 Covidien Lp 90-degree interlocking geometry for introducer for facilitating deployment of microwave radiating catheter
US11166759B2 (en) 2017-05-16 2021-11-09 Covidien Lp Surgical forceps
US11478298B2 (en) 2018-01-24 2022-10-25 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Controlled irrigation for neuromodulation systems and associated methods
CA3111558A1 (en) 2018-09-05 2020-03-12 Applied Medical Resources Corporation Electrosurgical generator control system
US11696796B2 (en) 2018-11-16 2023-07-11 Applied Medical Resources Corporation Electrosurgical system
AU2020346827A1 (en) 2019-09-12 2022-03-31 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for tissue modulation
FR3136360A1 (fr) * 2022-06-10 2023-12-15 Innopath Dispositif médical gynécologique pour la stérilisation tubaire définitive utilisant un applicateur de radiofréquence incurvable

Family Cites Families (51)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US33925A (en) * 1861-12-17 Improvement in fastenings for shoulder-straps
GB1286075A (en) * 1968-09-20 1972-08-16 Dietmar Rudolf Garbe Incontinence control
US3858586A (en) * 1971-03-11 1975-01-07 Martin Lessen Surgical method and electrode therefor
US3840016A (en) * 1972-03-10 1974-10-08 H Lindemann Electrocoagulation-bougie for the intrauterine tube sterilization
NL7504321A (nl) * 1975-04-11 1976-10-13 Philips Nv Inrichting voor sterilisatie door middel van transuteriene tubacoagulatie.
US4411266A (en) * 1980-09-24 1983-10-25 Cosman Eric R Thermocouple radio frequency lesion electrode
US5370675A (en) * 1992-08-12 1994-12-06 Vidamed, Inc. Medical probe device and method
US4587975A (en) * 1984-07-02 1986-05-13 Cardiac Pacemakers, Inc. Dimension sensitive angioplasty catheter
DE3511107A1 (de) * 1985-03-27 1986-10-02 Fischer MET GmbH, 7800 Freiburg Vorrichtung zur bipolaren hochfrequenzkoagulation von biologischem gewebe
US4689459A (en) * 1985-09-09 1987-08-25 Gerling John E Variable Q microwave applicator and method
US4700701A (en) * 1985-10-23 1987-10-20 Montaldi David H Sterilization method and apparatus
US5053006A (en) * 1988-04-19 1991-10-01 Watson Brant D Method for the permanent occlusion of arteries
US4989601A (en) * 1988-05-02 1991-02-05 Medical Engineering & Development Institute, Inc. Method, apparatus, and substance for treating tissue having neoplastic cells
US5178620A (en) * 1988-06-10 1993-01-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal dilatation catheter and method
US5151100A (en) * 1988-10-28 1992-09-29 Boston Scientific Corporation Heating catheters
US4966597A (en) * 1988-11-04 1990-10-30 Cosman Eric R Thermometric cardiac tissue ablation electrode with ultra-sensitive temperature detection
AU4945490A (en) * 1989-01-06 1990-08-01 Angioplasty Systems Inc. Electrosurgical catheter for resolving atherosclerotic plaque
US5095917A (en) * 1990-01-19 1992-03-17 Vancaillie Thierry G Transuterine sterilization apparatus and method
US5354295A (en) * 1990-03-13 1994-10-11 Target Therapeutics, Inc. In an endovascular electrolytically detachable wire and tip for the formation of thrombus in arteries, veins, aneurysms, vascular malformations and arteriovenous fistulas
US5147353A (en) * 1990-03-23 1992-09-15 Myriadlase, Inc. Medical method for applying high energy light and heat for gynecological sterilization procedures
DE4009819C2 (de) * 1990-03-27 1994-10-06 Siemens Ag HF-Chirurgiegerät
US5122137A (en) * 1990-04-27 1992-06-16 Boston Scientific Corporation Temperature controlled rf coagulation
US5108407A (en) * 1990-06-08 1992-04-28 Rush-Presbyterian St. Luke's Medical Center Method and apparatus for placement of an embolic coil
US5083565A (en) * 1990-08-03 1992-01-28 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument for ablating endocardial tissue
US5242390A (en) * 1991-05-03 1993-09-07 Goldrath Milton H Endometrium coagulating surgical method for thermal destruction of the endometrium
US5573533A (en) * 1992-04-10 1996-11-12 Medtronic Cardiorhythm Method and system for radiofrequency ablation of cardiac tissue
US5540681A (en) * 1992-04-10 1996-07-30 Medtronic Cardiorhythm Method and system for radiofrequency ablation of tissue
US5486161A (en) * 1993-02-02 1996-01-23 Zomed International Medical probe device and method
US5303719A (en) * 1992-08-14 1994-04-19 Wilk Peter J Surgical method and associated instrument assembly
WO1994007446A1 (en) * 1992-10-05 1994-04-14 Boston Scientific Corporation Device and method for heating tissue
US5334193A (en) * 1992-11-13 1994-08-02 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled ablation catheter
US5348554A (en) * 1992-12-01 1994-09-20 Cardiac Pathways Corporation Catheter for RF ablation with cooled electrode
US5545161A (en) * 1992-12-01 1996-08-13 Cardiac Pathways Corporation Catheter for RF ablation having cooled electrode with electrically insulated sleeve
US5330466A (en) * 1992-12-01 1994-07-19 Cardiac Pathways Corporation Control mechanism and system and method for steering distal extremity of a flexible elongate member
US5476495A (en) * 1993-03-16 1995-12-19 Ep Technologies, Inc. Cardiac mapping and ablation systems
US5336222A (en) * 1993-03-29 1994-08-09 Boston Scientific Corporation Integrated catheter for diverse in situ tissue therapy
US5405346A (en) * 1993-05-14 1995-04-11 Fidus Medical Technology Corporation Tunable microwave ablation catheter
US5630837A (en) * 1993-07-01 1997-05-20 Boston Scientific Corporation Acoustic ablation
US5405322A (en) * 1993-08-12 1995-04-11 Boston Scientific Corporation Method for treating aneurysms with a thermal source
US5496312A (en) * 1993-10-07 1996-03-05 Valleylab Inc. Impedance and temperature generator control
US5400783A (en) * 1993-10-12 1995-03-28 Cardiac Pathways Corporation Endocardial mapping apparatus with rotatable arm and method
US5582609A (en) * 1993-10-14 1996-12-10 Ep Technologies, Inc. Systems and methods for forming large lesions in body tissue using curvilinear electrode elements
US5673695A (en) * 1995-08-02 1997-10-07 Ep Technologies, Inc. Methods for locating and ablating accessory pathways in the heart
US5545193A (en) * 1993-10-15 1996-08-13 Ep Technologies, Inc. Helically wound radio-frequency emitting electrodes for creating lesions in body tissue
US5487385A (en) * 1993-12-03 1996-01-30 Avitall; Boaz Atrial mapping and ablation catheter system
US5514129A (en) * 1993-12-03 1996-05-07 Valleylab Inc. Automatic bipolar control for an electrosurgical generator
US5422567A (en) * 1993-12-27 1995-06-06 Valleylab Inc. High frequency power measurement
JPH09507645A (ja) * 1994-01-18 1997-08-05 エンドバスキュラー・インコーポレイテッド 静脈結紮装置および静脈結紮方法
US5437664A (en) * 1994-01-18 1995-08-01 Endovascular, Inc. Apparatus and method for venous ligation
EP0768841B1 (de) * 1994-06-27 2003-12-03 Boston Scientific Limited System zur steuerung von gewebeablation mit temperatursensoren
DE29519651U1 (de) * 1995-12-14 1996-02-01 Muntermann Axel Vorrichtung zur linienförmigen Radiofrequenz-Katheterablation endomyokardialen Gewebes

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2206475A3 (de) * 1998-12-18 2010-11-17 Celon AG Medical Instruments Elektrodenanordnung für ein chirurgisches Instrument zur elektrothermischen Koagulation im Gewebe
DE102005025946A1 (de) * 2005-01-26 2006-08-03 Erbe Elektromedizin Gmbh HF-Chirurgieeinrichtung
US9060774B2 (en) 2005-01-26 2015-06-23 Erbe Elektromedizin Gmbh High-frequency surgical device

Also Published As

Publication number Publication date
CA2204566A1 (en) 1997-11-14
AU2084397A (en) 1997-11-20
JPH1043198A (ja) 1998-02-17
GB2313062B (en) 2000-08-30
JP3928822B2 (ja) 2007-06-13
US6066139A (en) 2000-05-23
DE19719934B4 (de) 2008-07-10
AU723252B2 (en) 2000-08-24
GB9708729D0 (en) 1997-06-18
FR2748648A1 (fr) 1997-11-21
GB2313062A (en) 1997-11-19
FR2748648B1 (fr) 2001-07-06
CA2204566C (en) 2001-07-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19719934B4 (de) Vorrichtung zur Sterilisation und Embolisation
US11793564B2 (en) Methods and systems for the treatment of polycystic ovary syndrome
DE69630530T2 (de) Vorrichtung zur ablation einer bestimmten masse
US20210315625A1 (en) Methods and systems for the manipulation of ovarian tissues
DE69829569T2 (de) Vorrichtung zum verschliessen der eileiter
DE4310924C2 (de) Therapieeinrichtung zur Behandlung von pathologischem Gewebe mit Ultraschallwellen und einem Katheder
DE69923291T2 (de) Elektrochirurgische vorrichtung zur behandlung von schliessmuskeln
DE69728583T2 (de) System zum behandeln von Gewebe mit Wärme
DE69834644T2 (de) Nichtinvasive geräte und systeme zum schrumpfen von geweben
DE69932737T2 (de) Vorrichtung zum verschluss der aterien des uterus
EP3052038B1 (de) Elektrochirurgisches myomablationssystem
DE69333480T2 (de) Medizinische Sonde
DE69733556T2 (de) Feuchtigkeitsförderungssystem für berührungselektrokoagulation
DE19713797A1 (de) Elektrochirurgisches Instrument zur Herbeiführung einer Myomnekrose
JP2009526554A (ja) 介入展開および造影システム
JP2022542825A (ja) パルス電界による生殖器の治療
US20220151674A1 (en) Systems and Methods for Selective Tissue Ablation
DE202018106744U1 (de) Vorrichtung für die Behandlung einer Prostataerkrankung
Lewis 8 Radiofrequency induced endometrial ablation
Smith et al. Radiofrequency electrosurgery
WO1999040855A1 (de) Vorrichtung zur ablation von gewebe an einer inneren oberfläche einer körperhöhle
Kaayk et al. Transvaginal interstitial laser treatment of the ovary: a feasibility study in cows

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: SHERWOOD SERVICES AG, SCHAFFHAUSEN, CH

8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: COVIDIEN AG, NEUHAUSEN AM RHEINFALL, CH

8364 No opposition during term of opposition
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee

Effective date: 20141202