DE19917696A1 - Mittel für die Herstellung biologischer Teile mit einem Wirkstoffkomplex und für diesen geeigneten Trägermaterialien - Google Patents
Mittel für die Herstellung biologischer Teile mit einem Wirkstoffkomplex und für diesen geeigneten TrägermaterialienInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Mittel für die zumindst teilweise Herstellung oder Wiederherstellung von biologischen Teilen, insbesondere von Organen für Lebewesen, bei dem ein Träger mit einem Wirkstoffkomplex beschichtet ist oder einen Wirkstoffkomplex aufweist und dieser Wirkstoffkomplex die folgenden, voneinander unterschiedlichen und auf das herzustellende biologische Teil spezifisch abgestimmten Komponenten in Form mindestens einer Strukturkomponente auf der Basis von auf die Zellen des jeweils herzustellenden biologischen Teils spezifisch abgestimmten extrazellulärem Material, mindestens einer Rekrutierungskomponente, mindestens einer Adhäsionskomponente und mindestens einer Wachstums- und/oder Maturationskomponente, aufweist. DOLLAR A Das erfindungsgemäße Mittel kann zur Herstellung, Wiederherstellung oder Stabilisierung von Wirbelkörpern, zur Behandlung von Osteoporose, von Pseudoarthrosen und Knochendefekten, zur Auffüllung großer Knochendefekte und zur Einheilung von Endoprothesen verwendet werden.
Description
Die Erfindung betrifft ein Mittel für die zumindest teilweise Herstellung oder Wie
derherstellung von biologischen Teilen, insbesondere von Organen für Lebewesen,
das unter anderem einen Wirkstoffkomplex aufweist, mit den folgenden, voneinan
der unterschiedlichen und auf das jeweils herzustellende biologische Teil spezifisch
abgestimmten Komponenten in Form mindestens einer Strukturkomponente auf
der Basis von auf die Zellen des jeweils herzustellenden biologischen Teils spezi
fisch abgestimmtem extrazellulärem Material, mindestens einer Rekrutierungskom
ponente, mindestens einer Adhäsionskomponente und mindestens einer Wachs
tums- und/oder Maturationskomponente.
Im Stand der Technik ist bereits ein Wirkstoffkomplex für die Herstellung von
biologischen Teilen, insbesondere von Organen für Lebewesen, mit den genannten
Komponenten bekannt. Bei diesem bekannten Wirkstoffkomplex kann die Struk
turkomponente beispielsweise aus verschiedenen Collagenen, Elastin oder Proteo
glycanen bestehen. Als Rekrutierungskomponente für diesen Wirkstoffkomplex
sind insbesondere Chemotaktica zu nennen, beispielsweise Peptide, wie N-F-Met-
Leu-Phe- und/oder beispielsweise Metabolite der Ararchidonsäure, wie Leukotrie
ne. Die Aufgabe der Adhäsionskomponente können Eiweißkörper vom Typ des
Fibronectins oder Laminins, aber auch Zell-Adhäsions-Moleküle, wie L-CAM, N-
CAM und Matrix-Adhäsions-Moleküle, wie Cytotactin, Tenascin, Collagen Typ
IV, V, VII, synthetische Peptide und Transmembran-Verbindungsproteine, wie
Integrin, erfüllen. Die zunächst genannten Beispiele für Adhäsionskomponenten,
Fibronectin und Laminin, sind für die Zwecke des hier erläuterten Wirkstoffkom
plexes in den Bereich der Matrix-Adhäsions-Moleküle einzuordnen. Als weitere
Komponente weist der genannte Wirkstoffkomplex mindestens eine Wachstums-
und/oder Maturationskomponente auf, vorzugsweise in Form eines oder mehrerer
Cytokine. Beispiele für solche Cytokine sind bei der Herstellung von Blut die Ko
lonie-stimulierenden Faktoren, bei der Herstellung von Bindegewebe der Fibrobla
sten Wachstumsfaktor, bei der Herstellung von Haut der epidermale Wachstums
faktor, bei der Herstellung von Knorpel der Knorpel induzierende Faktor, bei der
Herstellung der Milz oder der Lymphknoten der Lymphocyten aktivierende Faktor
sowie Milzpeptide, für die Herstellung von Thymus der T-Zellen Wachstumsfaktor
sowie Thymuspeptide, für die Herstellung von Knochen der Knochen-Wachstums
faktor sowie der transformierende Wachstumsfaktor, für die Herstellung von Blut
gefäßen der Angiogenese-Faktor. Ferner finden noch die folgenden Cytokine Ver
wendung: Interleukine, Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren, der Tumor-Nekrose-
Faktor, Prostaglandine, Leukotriene, transformierende Wachstumsfaktoren, von
Thrombocyten abstammender Wachstumsfaktor, Interferone sowie von Endothel
zellen abstammender Wachstumsfaktor.
Näheres über diesen Wirkstoffkomplex ist aus dem deutschen Patent DE 39 36 568.9
zu entnehmen, dessen Offenbarungsgehalt hier ausdrücklich einbezogen
wird.
Um für die Herstellung oder Wiederherstellung von biologischen Teilen verwendet
werden zu können, muß dieser Wirkstoffkomplex höchstrein vorliegen. Die Her
stellung dieses Wirkstoffkomplexes ist daher sowohl zeitintensiv als auch kostspie
lig. Um z. B. Knochendefekte mittels dieses Wirkstoffkomplexes wieder mit Kno
chen aufzufüllen, bedarf es einer den gesamten Knochendefekt ausfüllenden Menge
des Wirkstoffkomplexes. Es ist daher nachteilig, daß der Wirkstoffkomplex zwar
höchstwirksam, seine Anwendung jedoch sehr teuer ist.
Wenn größere Knochendefekte auszufüllen sind, muß das eingebrachte Implantat,
bestehend aus dem Wirkstoffkomplex außerdem eine ausreichende Eigenfestigkeit
haben, um durch die umgebenden Weichgewebe nicht komprimiert zu werden. Der
Wirkstoffkomplex hat nach seiner Herstellung zunächst eine watteartige Konsi
stenz. Er muß daher für die genannte Anwendung entweder komprimiert werden,
was zu einer höheren mechanischen Festigkeit, aber auch zu einem hohen Materi
alverbrauch führt, oder es muß ein ausreichend stabiles Trägermaterial zusammen
mit dem Wirkstoffkomplex eingesetzt werden. Die Kombination eines Trägermate
rials mit dem Wirkstoffkomplex ist jedoch keinesfalls unproblematisch. Nach den
bisher zur Verfügung stehenden Erkenntnissen über den Wirkstoffkomplex und
seine komplexe Wirkungsweise ist zumindest eine Beeinträchtigung der Bildung
oder Wiederherstellung des jeweiligen zu behandelnden biologischen Teils, z. B.
der knöchernen Regeneration, zu befürchten. Auch die Gefahr einer gewebe
toxischen Reaktion wurde vermutet.
Außerdem sind Anwendungen des Wirkstoffkomplexes bei Krankheiten oder De
fekten bisher nicht möglich, bei denen das aus dem Wirkstoffkomplex bestehende
Implantat so hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt wird, daß auch die me
chanische Festigkeit eines komprimierten Materials nicht ausreichen kann.
Davon ausgehend lag der vorliegenden Erfindung daher die Aufgabe zugrunde, ein
kostengünstigeres Mittel bereitzustellen, mit welchem zugleich eine hohe mechani
sche Festigkeit erreicht wird.
Gelöst wird diese Aufgabe durch ein Mittel, bei dem ein Träger mit dem genannten
Wirkstoffkomplex beschichtet ist oder den Wirkstoffkomplex aufweist.
Die Lösung der Aufgabe lag schon deshalb nicht nahe, weil es, wie bereits erläu
tert, durchaus problematisch ist, eine Kombination des Wirkstoffkomplexes mit
einem Träger, mit dem der Wirkstoffkomplex beschichtet ist oder den er aufweist,
vorzusehen, weil dann die Einheilung des Wirkstoffkomplexes, beispielsweise in
den Knochendefekt gestört sein oder zumindest durch mögliche Immunreaktionen
kompliziert werden könnte.
An mögliche Trägermaterialien werden bestimmte Anforderungen gestellt. Es kön
nen grundsätzlich als Trägermaterialien solche verwendet werden, die formbar sind
und zumindest zu Beginn eine gewünschte Form- und Dimensionsstabilität aufwei
sen, wobei sich nach der Implantierung im Organismus ein kontrollierter Form- und
Härteverlust ergeben kann. Für bestimmte Anwendungen müssen sie außerdem
komplett resorbierbar sein und grundsätzlich dürfen sie nur eine geringe Toxizität
aufweisen. Dies gilt nicht nur für das Trägermaterial selbst, sondern auch für des
sen Abbauprodukte. Dabei ist unter dem Begriff der Toxizität nicht nur ein akute
toxische Gewebereaktion zu verstehen, sondern es müssen auch subakute Wirkun
gen, wie z. B. karzinogene und immunologische Effekte einbezogen werden.
Der erfindungsgemäß mit dem Wirkstoffkomplex kombinierte Träger kann aus
polymeren, keramischen, metallischen oder nichtmetallischen Trägermaterialien
bestehen. Bei den polymeren Trägermaterialien kommen insbesondere Polymere
aus natürlichen Monomeren, wie Polyaminosäuren (Polylysin), Polyglutaminsäure,
etc. und Polymere der Milchsäure in Betracht. Es können auch Copolymere z. B.
aus Polymilchsäure und Hydroxyessigsäure verwendet werden.
Polylaktate sind Polyester der Milchsäure mit der chemischen Formel:
Bei der direkten Polymerisation der Monomere ergeben sich Polymere mit relativ
niedrigen Molekulargewichten. Die obere Grenze liegt etwa bei 20 000 Da. Höhere
Molekulargewichte können durch die Verknüpfung zyklischer Dimere bei hoher
Temperatur, geringem Druck und in Gegenwart von Katalysatoren entstehen. Die
Milchsäurepolymere sind bioabbaubar, biokompatibel, wasserunlöslich und zeich
nen sich durch eine große Festigkeit aus.
Des weiteren können verschiedene Collagene als Trägermaterial verwendet wer
den. Hierbei sind insbesondere die Collagene vom Typ I, IV, V, VII zu nennen.
Die Collagene können beispielsweise in Form von Vliesen oder Gelen eingesetzt
werden und weisen insbesondere eine an sich gute immunologische Verträglichkeit
in Verbindung mit einer problemlosen Verarbeitung auf.
Unter den keramischen Trägermaterialien sind insbesondere Glaskeramiken zu
nennen, insbesondere Calciumphosphatkeramiken, Aluminiumoxidkeramiken und
Hydroxylapatitkeramiken.
Die Calciumphosphatkeramiken basieren auf dem System CaO/P2O5. Auf der Basis
dieses Systems existieren fünf verschiedene binäre Verbindungen. Dabei haben sich
Tricalciumphosphat (TCP) und Tetracalciumphosphat für die Zwecke der vorlie
genden Erfindung als ein geeignetes Trägermaterial erwiesen.
TCP wird durch Pressen und anschließendes Sintern der Ausgangsmaterialien
Calciumoxid (CaO) und Diphosphorpentoxid (P2O5) hergestellt. Alternativ kann es
auch in einem Arbeitsschritt durch Heißpressen hergestellt werden. Aus TCP her
gestellte Trägermaterialien können in Form von Platten oder Scheiben und als Gra
nulat eingesetzt werden.
Tetracalciumphosphat wird ähnlich wie TCP in zwei Schritten hergestellt, indem
zunächst die Ausgangsstoffe auf Kristallgitterabstände von 5 bis 10 µm verdichtet
und die Masse dann bei 1100 bis 1500°C gebrannt wird.
Hydroxylapatit wird durch keramisches Brennen von Pentacalciumhydroxid-
Triphosphatpulver bei 1250°C gewonnen. Außerdem kann zur Herstellung einer
Hydroxylapatitkeramik auch ein natürliches Material herangezogen werden, wie
das carbonatische Skelett der Rotalge. Dabei werden nach einem Wasch- und
Trocknungsvorgang zunächst die organischen Bestandteile durch Pyrolyse bei ei
ner Temperatur von etwa 700°C entfernt. Dann erfolgt die Umsetzung zu
Hydroxylapatit unter Hinzufügung von Phosphatlösung bei erhöhtem Druck und
erhöhter Temperatur.
Bei einem weiteren Herstellungsverfahren einer Hydroxylapatitkeramik, ausgehend
von dem natürlichen Skelett von Korallen, wird das Calciumcarbonat der Korallen
durch hydrotermale Umwandlung in Hydroxylapatit oder eine Mischung aus
Hydroxylapatit und weiteren mineralischen Strukturen umgewandelt. Bei dem so
entstehenden Material bleibt die koralline Struktur, d. h. insbesondere das inter
konnektierende Porensystem der Koralle, erhalten.
Aluminiumoxidkeramiken, die polykristallin aufgebaut sind, enthalten zu etwa 99,7 %
Aluminiumoxid sowie geringe Anteile an Magnesiumoxid und/oder Zirkonoxid.
Sie werden nach Vorverdichtung unter hohem Druck bei Temperaturen von etwa
1500 bis 1800°C zu einem Festkörper gesintert. Für die Zwecke der vorliegenden
Erfindung wurden mikroporöse Aluminiumoxidkeramiken verwendet. Auch mono
kristalline Formen (Saphire) können zur Anwendung kommen.
Als weiteres können sogenannte ionische Polymere als Trägermaterialien verwen
det werden, für die die Bezeichnung "Ionomer" gebräuchlich ist und die im folgen
den auch hier verwendet wird. Dabei ist z. B. Ionomerzement zu nennen, der durch
Reaktion von Glaspulver mit einer Polyalkensäure entsteht. In einer Abwandlung
kann dem Glaspulver zusätzlich Calciumcarbonat als Schaumbildner zugesetzt
werden. Bei der Reaktion des Glaspulvers und des zugesetzten Calciumcarbonats
mit der Polyalkensäure wird CO2 freigesetzt, was die Porosität bewirkt.
Ionomerzement ist grundsätzlich ein Zweikomponentensystem und entsteht durch
die Reaktion eines Glaspulvers (Calcium-, Aluminium-, Fluor-, Silikat-Glas) mit einer
Polyalkensäure (hoch-molekulares Mischpolymerisat aus Maleinsäure und Acryl
säure). Der Ablauf der zementbildenden Reaktion wird durch Einwirkung der Po
lyalkensäure auf die basischen Glaspartikel in Gang gesetzt. Hierbei dient Wasser
als Reaktionsmedium. Neben der Polyalkensäure besteht die flüssige Komponente
des Reaktionssystems außerdem aus Weinsäure. Durch den Einsatz dieser Wein
säure wird die Abbindegeschwindigkeit des Zementes gesteuert.
Ionomerzement gilt als gewebeverträglich und ist im biologischen Milieu dauerhaft
stabil. Er ist außerdem plastisch formbar. Der für die Zwecke der vorliegenden
Erfindung verwendete Ionomerzement ist frei von Beimengungen in Form von
Pigmenten, Farbstoffen oder Metallsalzen. Er ist außerdem frei von monomeren,
ungesättigten Carbonsäuren, wie z. B. Acryl- und Maleinsäure und wird steril und
pyrogenfrei verwendet.
Unter den metallischen Trägermaterialien ist vor allen Dingen Titan, auch in Form
von Legierungen, zu nennen. Dabei wurde insbesondere eine Legierung aus den
Komponenten Titan, Aluminium und Vanadin untersucht. Die metallischen Träger
können in Form von Plättchen, welche außerdem Gitterstruktur aufweisen können,
aber auch in Form von zylindrischen Hohlkörpern mit Gitterstruktur eingesetzt
werden.
Weitere metallische Trägermaterialien stehen in Form von Endoprothesen zur
Verfügung, bei welchen durch Beschichtung und/oder Befüllen mit dem Wirk
stoffkomplex ein schnelleres und dauerhaftes Einwachsen der Endoprothesen im
Organismus ermöglicht werden soll.
Die Endoprothesen bilden daher eine besondere Form des erfindungsgemäßen Trä
gers. Durch ein beschleunigtes Einwachsen an der implantierten Stelle und gleich
zeitig ein verbessertes Einwachsen desselben kann wiederum eine längere Haltbar
keit und größere sowie zeitliche frühere Belastbarkeit der Endoprothese resultie
ren.
Als nichtmetallisches Trägermaterial ist vor allen Dingen Kohlenstoff zu nennen,
der in Form sogenannter "Carbonkäfige" eingesetzt werden kann, welche zylindri
sche Hohlkörper bilden. Sowohl die Titan (Hohl) Körper als auch die Carbonkäfige
werden mit dem Wirkstoffkomplex befüllt, während die in Plättchen- oder Granu
latform vorliegenden sonstigen Trägermaterialien in der Regel mit dem Wirk
stoffkomplex beschichtet werden.
Die genannten Titanhohlkörper und Carbonkäfige können, wenn sie mit dem Wirk
stoffkomplex befüllt worden sind, zur Herstellung, Wiederherstellung oder Stabili
sierung von Wirbelkörpern verwendet werden. Damit ergibt sich die einzigartige
Möglichkeit, Defekte an Wirbeln oder zerstörte Wirbel der Wirbelsäule wiederher
zustellen. Mit dem bisherigen Wirkstoffkomplex war dies deshalb nicht möglich,
weil dieser der mechanischen Belastung innerhalb der Wirbelsäule nicht Stand ge
halten hätte. Die nun mit dem Wirkstoffkomplex befüllten Hohlkörper oder Käfige
schaffen die mechanische Stabilität, ohne jedoch immunologische Gegenreaktionen
oder eine verschlechterte Wirksamkeit des Wirkstoffkomplexes nach sich zu zie
hen.
Außerdem kann das erfindungsgemäße Mittel zur Behandlung von Osteoporose,
von Pseudoarthrosen und Knochendefekten, zur Auffüllung großer Knochende
fekte und zur Einheilung von Endoprothesen verwendet werden.
Bei den Knochendefekten, die mit dem erfindungsgemäßen Mittel erfolgreich be
handelt wurden, gehören z. B. die Gehörknöchelchenkette, der Wiederaufbau der
Stirnhöhle, des Siebbeindaches und die Verwendung als Dentalimplantat.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Beispielen näher erläutert.
Im folgenden werden die wesentlichen Herstellungsschritte des Wirkstoffkomple
xes beschrieben:
Röhrenknochen von Kälbern, Schafen, Kaninchen oder Ratten wurden gesäubert und unter anderem vom Knochenmark befreit und dann eingefroren. Der gefrorene Knochen wird auf eine Partikelgröße von weniger als 2 mm zerkleinert. Die zer kleinerten Knochenstücke wurden in Aceton entfettet und in 0.6 N Salzsäure ent kalkt. Danach wird lyophilisiert und man erhält eine demineralisierte Knochenma trix, die in 4 molarer Guanidinium-HCl-Lösung extrahiert wird. Die Extraktionslö sung wird gegen Aqua dest. dialysiert und der Wirkstoffkomplex durch Abzentri fugieren und Lyophilisieren im Präzipitat erhalten.
Röhrenknochen von Kälbern, Schafen, Kaninchen oder Ratten wurden gesäubert und unter anderem vom Knochenmark befreit und dann eingefroren. Der gefrorene Knochen wird auf eine Partikelgröße von weniger als 2 mm zerkleinert. Die zer kleinerten Knochenstücke wurden in Aceton entfettet und in 0.6 N Salzsäure ent kalkt. Danach wird lyophilisiert und man erhält eine demineralisierte Knochenma trix, die in 4 molarer Guanidinium-HCl-Lösung extrahiert wird. Die Extraktionslö sung wird gegen Aqua dest. dialysiert und der Wirkstoffkomplex durch Abzentri fugieren und Lyophilisieren im Präzipitat erhalten.
Diese grundsätzliche Herstellungsweise ist im nachfolgenden Flußdiagramm noch
mals dargestellt.
Um zu zeigen, daß der Wirkstoffkomplex als solches wirksam ist, wird zunächst
ein Versuch dargestellt, bei dem der Wirkstoffkomplex ohne weitere Trägermate
rialien implantiert wird.
Es werden weibliche Kaninchen der Rasse Chinchilla mit einem mittleren Körper
gewicht von 3089 g verwendet. Sie erhielten Haltungsfutter für Kaninchen und mit
Salzsäure auf pH 4,5 angesäuertes doppelt ozoniertes Leitungswasser nach Bedarf.
Die Tiere wurden durch Subcutaninjektion eines Gemisches von Ketamin und Xy
lazin narkotisiert.
Mit einem innen gekühlten Bohrer wurde ein Implantatlager von 4 mm Durchmes
ser und cirka 9 mm Tiefe im Kniegelenk (distales Femurende) des Kaninchens prä
pariert. Dann wurde das so gebildete Bohrloch jeweils mit 30 und 90 mg des Wirk
stoffkomplexes gefüllt, der hergestellt worden war, wie unter I. beschrieben. Je
weils ein weiteres Bohrloch diente in Form eines "Leerloches" zur Kontrolle der
Knochenneubildung.
Fig. 1 zeigt die Knochenneubildung im Leerloch und im Bohrloch nach Implanta
tion des Wirkstoffkomplexes sowie die Dichte der umgebenden präexistenten
Spongiosa jeweils 28 Tage nach der Operation (n = 2/Wirkstoff-Menge).
Bei der Auswertung der Versuche wurde festgestellt, daß die Dichte der die
Bohrlöcher umgebenden Spongiosa nach Implantation von 30 mg des Wirk
stoffkomplexes um 45% und nach Implantation von 90 mg des Wirkstoffkomple
xes um 69% höher lag als beim Leerloch. Dabei hatte die Menge an präexistenter
Spongiosa keinerlei Einfluß auf die Regeneration im Defekt, da die Knochenneu
bildung nach der Insertion des Wirkstoffkomplexes nicht von der Bohrlochperiphe
rie ausging, sondern gleichmäßig über den Defekt verteilt war.
Für die nachfolgend beschriebenen Untersuchungen wurden ausgewachsene Haus
schafe von der Viehzentrale Südwest AG Stuttgart verwendet. Diese erhielten Heu
und Wasser als Ernährung sowie drei Tage vor dem operativen Eingriff einen Brei
aus Altromin-Pellets.
Die Tiere wurden mit 1 ml Xylazin/1 ml Ketanest i. m. prämediziert. Dann wurden
die Schafe mit Nembutal narkotisiert.
TCP wurde in einer Lösung von 100 mg gelöstem Wirkstoffkomplex mit 10 ml
Wasser suspendiert und unter ständigem Rühren mit flüssigem Stickstoff tiefgefro
ren. Nach 24-stündigem Lyophilisieren und anschließender Gassterilisation
(Ethylenoxid) wurde das so mit dem Wirkstoffkomplex dotierte TCP in den nach
folgend beschriebenen Unterkiefer-Defekt eines Schafes eingebracht. Außerdem
wurde ein weiterer Unterkiefer-Defekt, der als Vergleich diente, mit undotiertem,
im Autoclaven sterilisiertem TCP gefüllt.
In einem entsprechend vorbereiteten Unterkiefer eines Schafes wurde unter Küh
lung mit physiologischer Kochsalzlösung mittels eines Trepanbohrers von 5 mm
Durchmesser jeweils ein normierter Knochenzylinder herausgefräst und entfernt.
Dann wurde eines der so gebildeten Bohrlöcher mit TCP, das gemäß der Ver
suchsvorschrift 1. mit dem Wirkstoffkomplex dotiert worden war, befüllt und das
zweite Bohrloch mit undotiertem TCP aufgefüllt.
Die Ergebnisse des Knochenwachstums in den Unterkieferdefekten sind in Fig. 2
zur Erleichterung der Übersicht grafisch dargestellt. Die Versuchsdauer betrug 26
bzw. 41 Tage.
Es zeigte sich, daß durch die Dotierung von TCP mit dem Wirkstoffkomplex eine
Beschleunigung der knöchernen Regeneration des Unterkieferdefektes der beiden
Schafe Nr. 811 und 86 in der Anfangsphase von etwa 100% erreicht wurde. Nach
41 Tagen betrug die Steigerung der Beschleunigung der knöchernen Regeneration
immer noch 10%. Die Knochenheilung verläuft daher besonders am Beginn deut
lich schneller als ohne die osteoproduktive Wirkung der mit dem Wirkstoffkomplex
dotierten Implantate.
Diese Erkenntnis ist insbesondere für die Beschichtung von Endoprothesen mit
dem Wirkstoffkomplex von Bedeutung. Eine mit dem Wirkstoffkomplex be
schichtete Endoprothese, beispielsweise im Fall eines Oberschenkelhals-Bruches,
ermöglicht entsprechend ein schnelleres Einwachsen der Prothese und damit eine
schnellere Regeneration und Rekonvaleszenz des jeweiligen Patienten. Dadurch
wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes verkürzt.
Der bereits bekannte, weiter oben erläuterte Wirkstoffkomplex kann zur Behand
lung der Osteoporose, von Pseudoarthrosen, der Einheilung von Endoprothesen
und zur Auffüllung großer Knochendefekte verwendet werden. Bei der Herstellung
des Wirkstoffkomplexes ist der mengenmäßige Ertrag in dem erforderlichen Rein
heitsgrad sehr gering. Daher wurde untersucht, ob es Trägermaterialien gibt, die
mit dem Wirkstoffkomplex kombiniert werden können, um so die Menge des für
die jeweilige Zielsetzung benötigten Wirkstoffkomplexes reduzieren zu können,
ohne dadurch seine knochenbildende Wirksamkeit zu verringern.
Der für die Zwecke der nachfolgend beschriebenen Versuche verwendete Wirk
stoffkomplex wurde genauso hergestellt wie unter I. beschrieben, wobei Röhren
knochen von Kälbern verwendet wurden.
Es wurden männliche Wistarratten eines Gewichtes zwischen 350 und 400 g ver
wendet und in einem klimatisierten Tierstall bei 23°C und etwa 50% relativer
Luftfeuchtigkeit gehalten. Ernährt wurden sie mit einer Haltungsdiät für Ratten
und Mäuse.
Jedem untersuchtem Tier wurden zwei Implantate desselben Trägermaterials in die
Bauchmuskulatur eingebracht, von denen eins mit dem Wirkstoffkomplex be
schichtet war, während das andere als Vergleichsimplantat unbeschichtet blieb. Die
Tiere wurden nach 21 Tagen getötet und die betreffenden Areale der Implantate in
der Bauchmuskulatur explantiert und histologisch ausgewertet.
Für diese Versuche wurden Collagenmaterialien eingesetzt, die alle käuflich zu
erwerben sind. Collagen A war ein reines, steriles, natives, resorbierbares Rinder
hautcollagen, das frei ist von jeglichen Fremdzusätzen, wie Stabilisatoren oder
Desinfizienzien.
Collagen B war ein gereinigtes, lyophilisiertes, leicht quervernetztes steriles und
nicht pyrogenes Rinderhautcollagen mit schwachen antigenen Eigenschaften. Die
helikale Struktur des Collagens blieb erhalten.
Collagen C bestand aus reinen, nativen und resorbierbaren Rindercollagenfibrillen.
Alle verwendeten Collagene lagen in Vliesform vor. Es wurden Collagenvlies
stücke von je 50 mg abgeschnitten und je 1 ml der Wirkstoffkomplex-Lösung (3 mg/ml)
zugegeben. Bei den Kontrollimplantaten wurde stattdessen 1 ml destillierten Was
ser zugegeben. Die so behandelten Collagenvliesstücke wurden bei -20°C einge
froren, lyophilisiert und ergaben Implantate mit einem Durchmesser von etwa
10 mm und einer Dicke von etwa 5 mm. Fig. 3 zeigt die Ergebnisse der Knochenbil
dung der Collagenimplantate A, B und C in mit und ohne Beschichtung mit dem
Wirkstoffkomplex (Cyclosporin A) immunsupprimierten Tieren als auch nicht im
munsupprimierten Tieren nach 21 Tagen. Dabei entspricht die Bewertungszahl
(BZ) dem arithmetischen Mittel der Bewertungszahlen von drei unabhängigen Per
sonen bei sechs Implantaten jeder Gruppe.
Mit dem Wirkstoffkomplex beschichtetes Collagen A zeigte nach dieser Zeit bei
immunsupprimierten Tieren einen knochenbildenden Effekt, während dieser bei
Collagen B nicht nachgewiesen werden konnte. Demgegenüber zeigte jedoch Col
lagen C einen sehr ausgeprägten knochenbildenden Effekt.
In Versuchen, die die Verbesserung der Langzeitstabilität von Endoprothesen be
trafen, wurden Titanplättchen mit unterschiedlicher Rauhigkeit (100, 20 und
0,5 µm), eine TiAl6V4-Legierung (0,5 µm) und Al2O3-Plättchen der Firma
Friedrichsfeld sowie Hydroxylapatit-Plättchen von der Feldmühle AG eingesetzt.
Die Beschichtungen mit dem Wirkstoffkomplex, welcher nach dem weiter oben
angegebenen allgemeinen Verfahrensschema hergestellt worden war, wurden durch
das Beschichtungsverfahren "Dip-coating" aufgebracht. Unter "Dip-coating" wird
ein Beschichtungsverfahren verstanden, bei dem der zu beschichtende Gegenstand,
hier die Plättchen, in eine Lösung mit einer gewünschten, vorgegebenen Konzen
tration des Beschichtungsmittels, hier des Wirkstoffkomplexes, getaucht wird. An
schließend wird lyophilisiert. Es werden dünne Überzugsschichten bzw. Beschich
tungen erhalten. Die Prüfung der angegebenen Materialien auf ihre Biokompatibi
lität wurde insbesondere in Bezug auf die Rauhigkeit der Oberflächen durchgeführt
(n = 20; je vier Plättchen).
Bei dieser Biokompaktibilitätsprüfung der untersuchten Materialien zeigte sich,
daß Titan aufgrund der höchsten Anzahl lebender Zellen sowie den besten Verhält
nis lebender : toter Zellen als Trägermaterial sehr geeignet ist. Während Hydroxy
lapatit ein ähnlich gutes Ergebnis lieferte schnitt TiAl6V4 erheblich schlechter ab.
Generell zeigte sich in Bezug auf die Oberflächenrauhigkeiten, daß die glattesten
Oberflächen (0,2-0,5 µm), mit Ausnahme von TiAl6V4, die besten Resultate lie
ferten. Mit Zunahme der Rauhigkeit sinken sowohl die Anzahl lebender Zellen als
auch das Verhältnis lebender : toter Zellen.
Die Ergebnisse dieser Versuche konnten nun auf die Beschichtung von Endopro
thesen mit dem Wirkstoffkomplex, aber auch auf die Beschichtung formstabiler
Käfige übertragen werden.
Vor dem Einsetzen der jeweiligen Endoprothesen wurden diese nach dem Verfah
ren das "Dip-coatings" mit dem Wirkstoffkomplex beschichtet und zusätzlich wur
de der Wirkstoffkomplex in die inneren Hohlräume des jeweiligen Prothesenschaf
tes, die Austritte an die Schaftoberfläche haben, eingeführt. Dadurch ergibt sich für
zukünftige mögliche Lockerungen der Endoprothesen der Vorteil, daß nachträglich
der Wirkstoffkomplex ohne einen größeren Eingriff aufgebracht werden kann und
dort zu einer Knochenbildung und damit Verfestigung der Endoprothese führt.
Das die Beschichtung mit dem Wirkstoffkomplex zu höheren Belastungsmöglich
keiten, im Vergleich zu nicht beschichteten Oberflächen führt, zeigt Tabelle 2 am
Beispiel von Hydroxylapatit (HA). Dabei wurden die Zugfestigkeiten an der
Grenzfläche verschiedener Implantatmaterialien in N/mm2 ± Standardabweichung
bestimmt. Als Material wurde mittels heiß isostatischem Pressen (HIP) hergestell
ter Hydroxylapatit gegenüber zusätzlich mit dem Wirkstoffkomplex beschichtetem
Hydroxylapatit bestimmt. Das Implantatmaterial wurde in das distale Kaninchen
femur implantiert und nach 84 Tagen untersucht. Die dabei aufgefundenen Zugfe
stigkeiten sind in der nachfolgenden Tabelle angegeben.
Nachdem die unter IV, dargestellten Untersuchungen die grundsätzliche Biokom
patibilität des Titans nachwiesen, ergab sich eine besondere Anwendungsmöglich
keit des Wirkstoffkomplexes in formstabilen Käfigen aus Titan zur Verblockung
von Wirbelkörpern. Außerdem zeigten sich hierfür auch Kohlenstoffkäfige, soge
nannte "carbon cages" als geeignet. Eine Verblockung von Wirbelkörpern ist häu
fig erforderlich, wenn durch degenerative Prozesse an den Bandscheiben, Tumoren
oder Metastasen in den Wirbelkörpern der Wirbelsäule oder auch durch Osteo
porose die Tragfähigkeit der Wirbelsäule beeinträchtigt ist, so daß entweder Wir
belfrakturen oder Nervenläsionen drohen. In diesen Fällen ist es erforderlich, die
Kontinuität der Wirbelsäule über ein mechanisch stabiles Implantat, wie den Titan
körper oder Kohlenstoffkäfig zu sichern. Die erforderliche knöcherne Überbrückung
konnte bislang nur durch in einem Zweiteingriff gewonnene autologe Spon
giosa versucht werden, was eine Reihe von Problemen beinhaltet, wie z. B. den
Zweiteingriff und das damit verbundene Operationsrisiko, die begrenzte Menge an
gewinnbarer Spongiosa Komplikationen an der Entnahmestelle, wie Infektionen
oder chronische Schmerzzustände.
Durch die Befüllung der Titankörper oder Kohlenstoff-Käfige mit dem Wirk
stoffkomplex konnte in kurzer Zeit eine knöcherne Überbrückung gesichert wer
den, ohne autologe Spongiosa zu benötigen. Dabei sind sowohl der Titankörper als
auch der Carbon-Käfig als Hohlkörper mit Gitterstruktur aufgebaut. Diese Gitter
struktur erlaubt eine rasche Vaskularisierung auch im Inneren der formstabilen
Komponente, so daß der Wirkstoffkomplex seine Aktivität entfalten kann und die
Knochenbildung über das gesamte erforderliche Volumen eintritt, ohne das mecha
nische Kräfte die Form des neugebildeten Knochen beeinträchtigen. Neben der
Verwendung im Bereich der Wirbelkörper kann ein solcher Titankörper oder
Kohlenstoff-Käfig auch an beliebigen anderen Implantationsorten verwendet wer
den, wie z. B. im Kiefer und an Röhrenknochen.
Ein mit dem Wirkstoffkomplex befüllter Titankörper ist in Fig. 4 dargestellt.
Claims (7)
1. Mittel für die zumindest teilweise Herstellung oder Wiederherstellung von
biologischen Teilen, insbesondere von Organen für Lebewesen, bei dem ein
Träger mit einem Wirkstoffkomplex beschichtet ist oder einen
Wirkstoffkomplex aufweist und dieser Wirkstoffkomplex die folgenden,
voneinander unterschiedlichen und auf das jeweils herzustellende biologische
Teil spezifisch abgestimmten Komponenten in Form mindestens einer
Strukturkomponente auf der Basis von auf die Zeilen des jeweils
herzustellenden biologischen Teils spezifisch abgestimmtem extrazellulärem
Material, mindestens einer Rekrutierungskomponente, mindestens einer
Adhäsionskomponente und mindestens einer Wachstums- und/oder
Maturationskomponente, aufweist.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger aus
polymeren, keramischen, metallischen oder nichtmetallischen Trägerma
terialien besteht.
3. Mittel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die polymeren oder
keramischen Trägermaterialien ausgewählt sind aus Hydroxylapatit-,
Calciumphosphat-, Aluminiumoxid- und Polylaktatmaterialien sowie
Ionomerzement.
4. Mittel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das metallische
Trägermaterial ausgewählt ist aus Titan oder einer Titan-Legierung.
5. Mittel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das nichtmetallische
Trägermaterial ausgewählt ist aus Kohlenstoff.
6. Verwendung des Mittels gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5 zur Her
stellung, Wiederherstellung oder Stabilisierung von Wirbelkörpern.
7. Verwendung des Mittels gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5 zur Behandlung
von Osteoporose, von Pseudoarthrosen und Knochendefekten, zur Auf-
Rillung großer Knochendefekte und zur Einheilung von Endoprothesen.
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