DE2728910A1 - Laryngoskop - Google Patents

Laryngoskop

Info

Publication number
DE2728910A1
DE2728910A1 DE19772728910 DE2728910A DE2728910A1 DE 2728910 A1 DE2728910 A1 DE 2728910A1 DE 19772728910 DE19772728910 DE 19772728910 DE 2728910 A DE2728910 A DE 2728910A DE 2728910 A1 DE2728910 A1 DE 2728910A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
spatula
extends
distal end
longitudinal axis
opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE19772728910
Other languages
English (en)
Inventor
James Roger Bullard
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE2728910A1 publication Critical patent/DE2728910A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/267Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for the respiratory tract, e.g. laryngoscopes, bronchoscopes
    • A61B1/2676Bronchoscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/00163Optical arrangements
    • A61B1/00195Optical arrangements with eyepieces
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/06Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor with illuminating arrangements
    • A61B1/07Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor with illuminating arrangements using light-conductive means, e.g. optical fibres

Description

IJR. ING. F-WTTfATHOFF
DR.K.ν.PEOIIMANN DR. IN«. D. IiKHRKNS DIFL. ING. R. GOETZ
PATENTANWÄLTE
£OOO MÜNCHEN OO
XM)WKKiKHSTHASSE B TKi.κκοΜ <ΟΗ9> 0Ö2OÄ1 TKI.KX 9 24Ο7Ο
TKJ,K(JHAMMK t PHt)TKCTPATKWT MÜNOHKM
1 -49
Anmelder; James Roger Bullard Sayle Road, Charleston, S.C, USA
Titel
Laryngoskop1
709882/083*
I)K. INt;. F. WtTKSTHOKF I)K. E. ν. PRClIMA NN
UH. IN«. I). BEHHKNS UlFI-. ING. H. (JOETZ
PATENTANWÄLTE
8 MÜNCHEN 9O
TELEFON (0811) TELEX ίί 24 070
TKLEOHAM ME I PItOTKCTPATBNT MÜNCHEN
1A-49 524
B a a ο h r e i bung Laryngoskop
Die Erfindung betrifft ein Laryngoskop, mit dem der laryngeale oder Kehlkopfbereich des menschlichen Körpers sichtbar gemacht wird und bezieht sich Insbesondere auf einen Laryngoskopspatel zur Verwendung bei der indirekten Betrachtung der Glottis, um die orale oder transnasale Intubation der Trachea zu erleichtern·
Laryngoskope sind bekannt und werden in der Medizin vielfach verwendet, um die endotracheale Intubation eines Patienten während einer Operation zu erleichtern, damit ein positiver Luftkanal zur Verabreichung der Anästhesie und/oder zur mechanischen Ventilation der Lungen des Patienten zur Verfügung steht« Sie menschliche Anatomie ist so beschaffen, daß die Epiglottis normalerweise über der Glottisöffnung in den Kehlkopf liegt, um zu verhindern, daß Nahrungsmittel beim Essen in die Luftröhre gelangen· Deshalb ist es bei der endotraohealen Intubation nötig, die Epiglottis von der Glottisöffnung zu verdrängen, damit der Lufttubus in die Trachea eingesetzt werden kann.
Ss sind Laryngoskope in verschiedener Ausführung bekannt« Am weitesten verbreitet ist eine Konstruktion, die aus einem langgestreckten starren Metallspatel besteht, der an einem Handgriff abstützend befestigt ist und durch den
709882/0834
Mund des Patienten In den pharyngealen Bereich eingeschoben wird, um Zunge und Epiglottis zu verdrängen und eine direkte Betrachtung der Glottis durch die Mundöffnung zu ermöglichen· Solche Laryngoskope sind im allgemeinen mit einer Lichtquelle versehen, die längs des Spatels gerichtet ist, um den Bereich jenseits des entfernten Endes des Spatels zu beleuchten Zwei allgemeine Arten starrer Spatelkonstruktionen sind einmal der gerade oder sogenannte "Miller"-Spatel und der leicht gekrümmte oder sogenannte "Maclntoshn-Spatel· Ausfuhrungsformen mit gekrümmtem Laryngoskopspatel und einer Lichtquelle zur Beleuchtung der Beobachtungsbereiche sind in den US Patentschriften 3 598 113, 3 643 654, 3 766 909 und 3 771 514 beschrieben.
Das Standardverfahren zur Intubation der Trachea während einer Operation mit starren Laryngoskopspateln der geraden oder leicht gekrümmten Art besteht darin, den Patienten in Rückenlage zu bringen, den Kopf so weit wie möglich nach hinten zu biegen und den Unterkiefer nach unten zu dehnen, um den Mund weit zu öffnen0 Dann wird der starre Spatel durch den Mund in den Kehlraum eingeführt, um die Zunge und die Epiglottis zu verschieben und die Glottis des Patienten freizulegen. Dann kann man die Larynx durch die Mundöffnung von einer Beobachtungsstelle unmittelbar oberhalb und jenseits des Kopfes des Patienten dadurch betrachten, daß man im allgemeinen längs der Achse des Spatels schaut. Der endotracheale Tubus wird entweder oral oder transnasal eingesetzt und längs des Spatels bis in die Glottis vorgeschoben.
Die Verwendung solcher Spatel zur Betrachtung der Glottis kann in gewissen Anwendungsfällen viele Schwierigkeiten aufwerfen und Nachteile mit sich bringen. Da der Kopf zwangsweise gebogen und der Nacken gestreckt werden muß,
709882/0834
wobei der Mund weit offen ist, damit die Glottis betrachtet werden kann, können solche Körpermanlpulationen Patienten, die bereits Verletzungen an der Wirbelsäule, am Nacken oder im Gesicht haben, z.B. Brüche und dgl. ernsthaft verletzen oder deren Zustand komplizieren. Darüber hinaus wird mit solchen Spateln häufig die Kante der oberen Zähne während der Benutzung berührt und die Spatel werden um die Oberzähne geschwenkt, so daß die Zähne häufig brechen oder verletzt werden. Solche Spatel sind außerdem bei vielen Patienten mit körperlichen Hißbildungen des Kiefers oder Tumoren am Hals schwer oder unmöglich zu handhaben, was eine direkte Beobachtung der Glottis unmöglich machen würde.
Es sind auch chirurgische Instrumente mit einer Einrichtung zur indirekten Beleuchtung und Betrachtung der pharyngealen Bereiche des Körpers bekannt« Sie US Patente 3 776 222 und 3 913 568 offenbaren Vorrichtungen zur endotrachealen Intubation, die flexible oder gelenkige rohrförmige Sonden mit innerer Faseroptik zur Beleuchtung und Betrachtung von Innenflächen im Körper aufweisen« Aus den genannten Patenten geht hervor, daß die Sonden um ihre Außenfläche herum einen abzustreifenden endotrachealen Tubus tragen, und daß die Sonde unmittelbar in die Luftröhre eingesetzt wird, um den Tubus in seine Lage zu bringen. Ss ist offenkundig, daß solche Vorrichtungen die Verwendung von endotrachealen Tuben mit verhältnismäßig großem Durchmesser erfordern, damit diese auf der rohrförmigen Sonde abgestützt werden können. Deren Verwendung ist also notwendigerweise auf Patienten mit ausreichend großen Luftwegen beschränkt, die die kombinierte Größe der Sonde und des endotrachealen Tubus aufnehmen können. Außerdem ist es wegen der flexiblen Eigenschaft der Sonden schwer, eine solche Sonde zu handhaben, um die Zunge und die Epiglottis zu verschieben, damit der Tubus in die Trachea direkt eingeschoben werden kanu«
709862/083*
Aus der US Patentschrift 3 677 262 ist ein chirurgisches Instrument bekannt, in dem eine innere Faseroptik in einem starren Rohr verwendet ist, welches einen endoträchealen Tubus auf seiner Außenseite trägt. Das Instrument erfordert nicht nur die Verwendung eines großen endotrachealen Tubus, was die obengenannten Einschränkungen mit sich bringt, sondern seine insgesamt gerade Gestalt venangt darüber hinaus eine übermäßig starke Dehnung des Kopfes und Nackens während der Verwendung wie bei den oben beschriebenen starren Spatelkonstruktionen nach Miller und Macintosh·
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Laryngoskopspatel so zu verbessern, daß die mit bekannten Konstruktionen auftretenden Probleme vermieden werden können und die Gestalt des Laryngoskopspatels es erlaubt, ihn zur Intubation eines Patienten zu verwenden, ohne daß während der Untersuchung die normale Körperlage und das Knochengerüst des Patienten berührt oder verschoben werden muß.
Ia weitesten Sinn wird mit der*Erfindung eine starre Konstruktion eines Laryngoskopspatels geschaffen, der in Anpassung an die normale Längsachse der menschlichen Mund- und Eaohenhöhle von der öffnung bis zur Mundhöhle und zur Epiglottis anatomisch gestaltet ist. Der Spatel ist ferner mit einer Einrichtung versehen, die eine indirekte Beleuchtung und Beobachtung der laryngealen Bereiche des Körpers ermöglicht, so daß der Spatel zur Intubation der Trachea verwendet werden kann, ohne daß die normale Position des Kopfes eines Patienten in Büokenlage gestört werden muß und ohne daß bei der Benutzung das Knochengerüst berührt wird»
Ia folgenden ist die Erfindung mit weiteren vorteilhaften Einzelheiten anhand eines schematisch dargestellten bevorzugten Ausführungsbeispiele näher erläutert· In den
*in den Ansprüche gekennzeichneten
709882/0834
Zeichnungen zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Laryngoskopspatels gemäß der Erfindung;
Fig. 2 einsvergrößerten seitlichen Schnitt durch den Spatel gemäß Fig. 1;
Fig. 3 eine Teilansicht des entfernten Endes und der unteren Vorderseite des Spatels gemäß Figo 2 von links gesehen und unter teilweiser Weglassung;
Fig. 4 eine Seitenansicht des Laryngoskopspatels in seiner Lage zur Intubation eines Patienten in Rückenlageo
Wie insbesondere aus Fig« 1 hervorgeht, weist das Laryngoskop 10 gemäß der Erfindung einen dünnen starren Spatel 12 von anatomisch gekrümmter Gestalt auf, der aus einem zweckmäßigen hochfesten Werkstoff, wie Metall oder Kunststoff hergestellt ist. Wie Fig. 3 zeigt, ist die vordere oder Innere gekrümmte Oberfläche 14 des Spatels in Querrichtung ziemlich breit, und der Spatel kann von einer Seite zur anderen leicht konkav oder mit Längsnuten oder Rippen 16 (in gestrichelten Linien gezeigt) versehen sein, was das Halten der Zunge durch Reibung auf dem Spatel bei der Benutzung erleichtert.
Das nahe Ende 18 des Spatels ist mit einem Verbindungsglied 20 versehen, welches ein vorspringendes fingerartiges Element 22 hat, das einen Schlitz oder eine Nut begrenzt, in der eine federbelastete Rastnase 24 enthalten ist, um eine lösbare Befestigung des Spatels an einem herkömmlichen Verbindungsglied 26 am Ende eines herkömmlichen Batteriehandgriffs 27 eines Laryngoskops (in Fig. 2 und 4 strichpunktiert gezeigt) zu ermöglichen. Das Verbindungsglied 20 enthält eine Lichtquelle 28 beispielsweise in Form einer Glühbirne (Fig. 2), die über einen Kontakt 29 und entsprechende elektrische Leiter mit der Batteriestromversorgung 30 im Handgriff elektrisch verbunden ist, wenn der Spatel am Handgriff befestigt ist.
709882/083*
Wie am besten aus Fig. 2 zu entnehmen ist, let ein Okular 32, in dem Linsen 34 und 36 enthalten sind, an der hinteren oder äußeren gekrümmten Oberfläche 37 des Spatels 12 an nahen Bndbereioh desselben befestigt und erstreckt sich von dort nach außen· Die Linsen 34, 36 stehen optisch in Verbindung mit dem Ende eines coherenten Bündels 38 optischer Fasern. Das Bündel 38 erstreckt sich längs der Längsachse des Spatels in der Hähe der Rückseite desselben bis zu einem unteren fpitzen~Bereioh 40 am entfernten Ende des Spatels und steht mit einer öffnung 42 in Verbindung, in der eine Linse 43 enthalten ist, wodurch die indirekte Beobachtung des Bereichs jenseits des entfernten Endes des Spatels durch das Okular 32 Böglieh ist· Das Bündel 38 aus optischen Fasern ist von einem zweiten Bündel 44 oder einer Gruppe optischer Fasern umgeben, welches sieh von der Lichtquelle 28 zur öffnung 42 im entfernten 4pitzen-3ereich erstreckt und Licht in den Bereich jenseits des entfernten Endes des Spatels überträgt. Die Anordnung der beiden Faseroptikbündel an der entfernten Spitze des Spatels ist am besten in Fig. 3 zu sehen.
Wie Fig. 2 und 3 erkennen lassen, ist das entfernte Ende des Spatels außerdem mit einem zweiten Spitzen-Bereich 46 versehen, der gegenüber der Hauptlängsachse des Spatels und der öffnung 42 für die Faseroptik leioht nach oben und innen vorsteht« Der Spitzenbereich 46 ist so beschaffen und angeordnet, daß er das Anheben der Epiglottis bei Benutzung des Spatels erleichtert*
Fig· 4 zeigt die Benutzung und die Lage des Spatels gemäß der Erfindung bei der Beobachtung der Glottis und des Kehlkopf·* eines Patienten. Der Kopf und Oberkörper und die inneren Mund-Raohentfehlkopföffnuhgen eines menschlichen Körper· eind zur besseren Darstellung in strichpunktierten Linien su sehen. Wenn der Patient sich in Rückenlage befindet
709882/0834
und der Kopf 58 normal auf der Oberfläche 60 eines Operationstisches ruht, wird der Spatel 12 vom Anästhesisten in den Mund eingeschoben, der normalerweise am Ende des Operationstisches rechts und hinter dem Kopf des Patienten in Figo 4 gesehen seinen Platz hat« Wegen der geringen Abmessung von vorn nach hinten und der anatomisch gekrümmten Gestalt des Spatels läßt sich der Spatel leicht zwischen den zahnen und durch die Mund- und Rachenhöhle 62 bzw· 64 zu einer Stelle in der Nähe der Epiglottis 66 vorschieben« Da der pharyngeale und der laryngeale Bereich durch das Okular 32 indirekt betrachtet wird, wird der nach oben umgebogene Spitzenbereioh des Spatels in die Yelecula 68 eingeschoben« Durch einfaches Anheben des Laryngoskophandgriffs 27 um ein kurzes Stück in senkrechter Richtung, wie durch den Pfeil 70 angedeutet, wird die Zunge 72 angehoben und auf dem Spatel gehalten und auch die Epiglottis 66 nach oben gedrängt, um die Glottis 74 freizulegen und die Betrachtung der Glottis und der Larynx 76 durch das Okular zu ermöglichen· Sollte die Epiglottis vergrößert oder anderweitig so mißgestaltet sein, daß sie sioh nicht ohne weiteres mit der in die Veleoula eingesetzten Spitze verdrängen läßt, so kann die Spitze ohne weiteres auch unmittelbar unter die Epiglottis selbst gebracht und der Spatel dann senkrecht angehoben werden, um die Glottis freizulegen. Dann kann ein endotrachealer Tubus entweder transnasal oder oral längs des Spatels eingeführt und durch die Glottis in die Trachea 78 eingeschoben werden· Der Spatel wird aus dem Mund entnommen, um den IntubationsVorgang zu beenden·
Wie aus Figo 2 und 4 hervorgeht, ist der Batteriehandgriff 27 am Spatel so befestigt, daß er auf einer Verlängerung der Längsachse des Spatels und nicht rechtwinklig dazu liegt. Durch diese Anordnung des Handgriffe bleibt der Bereich über dem Unterkiefer und der Brust des Patienten von
709882/0834
Behinderungen durch das Laryngoskop frei und steht deshalb für andere chirurgische Vorgänge während der Intubation zur Verfügung·
Wie Fig· 4 zeigt, verlaufen bei normaler Anatomie des menschlichen Körpers in Rückenlage die Längsachse der Hundhöhle und die Längeachse der Bachenhöhle unter einem spitzen Winkel oder einem Winkel von um die 90°· Deshalb ist erwünscht, daß auoh die Krümmung des Spatels entsprechend gewählt ist, und zwar so daß die Längsachse des Spatels im entfernten Endbereioh einen Winkel zwischen ca· 80° und 100° mit der Längsachse im nahen Endbereich bildet, wie durch den Winkel A in fig· 2 angedeutet» Die genaue Länge des Spatels, insbesondere des nahen Endbereichs kann unterschiedlich gewählt sein, so daß das Okular 32 in einer gewünschten Höhe oberhalb des Kopfes des Patienten angeordnet ist, damit eine leichte Betrachtung der Glottis möglich ist, wenn die entfernte Spitze eine solche Lage einnimmt, daß sie die Epiglottis verdrängt· Es können auoh kürzere Längen für den Spatel bei der Intubation von Klein- und Kleinstkindern verwendet werden·
Aus der vorstehenden Beschreibung der Konstruktion und Anwendung der Erfindung ist zu entnehmen, daß aufgrund der Schaffung eines starren Laryngoskopspatels von anatomisch gekrüaater Gestalt mit den beschriebenen Unterscheidungsmerkmalen der Spatel ohne weiteres dazu verwendet werden kann, die Glottis freisulegen und beobachten zu lassen, ohne daß die normale Stellung des Kopfes, Hackens oder Körpers eines Patienten in Bückenlage gestört werden muß.
Sie Beschreibung läßt sich wie folgt kurz zusammenfassen: la wird ein verbessertes Laryngoskop but Betrachtung der Glottis Aas menschlichen Körpers geschaffen, das die endotraoheale Intubation erleichtert und eine dünne starre
709882/0834
Spatelkonstruktion von anatomisch gekrümmter Gestalt entsprechend der Hund- und Rachenhöhle des menschlichen Körpers in Rückenlage aufweist0 Der Spatel ist dabei mit Einrichtungen versehen, die die indirekte Betrachtung der Glottis ermöglichen, ohne die normale Lage des Kopfes bei Rückenlage des Körpers zu stören·
709882/0834
Leerseite
-ΛίΓ"

Claims (1)

  1. Ansprüche
    1·J Laryngoskop zur Indirekten Betrachtung der Glottis bei einem menschlichen Körper in Bückenlage mit einem Spatel, gekennzeichnet durch einen starren langgestreckten Spatel mit einer Längsachse zwischen dem nahen und dem fernen Endbereich, die Insgesamt in ihrer Krümmung der Längskrümmung des Kanals vom Eingang in die Mundhöhle bis zur Epiglottis (66) bei der normalen menschlichen Anatomie angepaßt ist, und durch eine Einrichtung, die sich längs des Spatels erstreckt und zur Lichtübertragung in einen Bereich jenseits des entfernten Endes des Spatels und zur Übertragung von visuellen Bildern aus diesem Bereich zu einer Stelle in der Nähe des nahen Endbereichs des Spatels dient.
    2. Laryngoskop nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet , daß der Spatel zwischen dem nahen und dem fernen Endbereich eine solche Krümmung hat, daß die Längsachse des Spatels am entfernten Endbereich einen spitzen Winkel von zwischen ca« 80 und 100° mit der Längsachse des Spatels im nahen Endbereich bildet.
    3· Laryngoskop nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet , daß der Spatel (12) ein Verbindungsglied (20) am nahen Endbereich und einen Handgriff (27) aufweist, der am Verbindungsglied lösbar angebracht ist und sich insgesamt längs einer Verlängerung der Längsachse des Spatels im nahen Endbereich erstreckt.
    709887/083*
    ORIGINAL INSPECTED
    4β Laryngoskop nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet , daß ein Okular (32) vorgesehen ist, welches sich vom nahen Endbereich des Spatels nach außen erstreckt und zur Sichtbarmachung des Bereichs jenseits des entfernten Endbereichs des Spatels mit der Einrichtung zum Übertragen visueller Bilder in Verbindung steht,
    5. Laryngoskop naoh Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet , daß der Spatel im entfernten Endbereich eine Öffnung (42) hat, und daß die Übertragungseinrichtung ein langgestrecktes Bündel (38) optischer Fasern innerhalb des Spatels aufweist, welches sich vom Okular (32) bis zur Öffnung (42) erstreckt und visuelle Bilder von der Öffnung zum Okular überträgt.
    6. Laryngoskop nach Anspruch 5,
    dadurch gekennzeichnet , daß der Spatel eine Lichtquelle (28) am nahen Endbereich umfaßt, und daß die Übertragungseinrichtung langgestreckte optische Fasern (44) innerhalb des Spatels aufweist, die sich von der Lichtquelle zur öffnung (42) am entfernten Ende erstrecken und Licht in den Bereich jenseits des entfernten Endes des Spatels übertragen.
    7. Laryngoskop nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet , daß der Spatel einen ersten Spitzenbereich (40) am entfernten Ende umfaßt, in dem eine öffnung vorgesehen ist, die im wesentlichen auf der Längsachse des entfernten Bereichs des Spatels liegt und Licht in den Bereich jenseits des entfernten Endes des Spatels überträgt und visuelle Bilder aus diesem Bereich empfängt, und daß der Spatel einen zweiten Spitzenbereich (46) am entfernten Ende umfaßt, der sich von der Krümmung des Spatels gegenüber der Längsachse nach innen erstreckt und zur
    Berührung mit der Velecula (68) oder Epiglottis (66) des menschlichen Körpers bestimmt ist·
    8. Laryngoskop nach Atispruch 1,
    dadurch gekennzeichnet , daß die innere gekrümmte Oberfläche des Spatels in Querrichtung verhältnismäßig breit ist und Mittel (16) umfaßt, die die Zunge während ihrer Verschiebung durch den Spatel unter Reibung festhalten·
    9 ο Langgestreckter, starrer Spatel für ein Laryngoskop gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche zur Betrachtung der Glottis, gekennzeichnet durch eine in Längsrichtung gekrümmte Gestalt zwischen dem nahen und dem entfernten Ende, die an die Längsachsenkrümmung der menschlichen Hund- und Bachenhöhle von der Mundöffnung bis zur Epiglottis angepaßt ist, eine Einrichtung am nahen Endbereich des Spatels zur Befestigung an einem Handgriff, ein Okular am nahen Endbereioh des Spatels, welches sich von der äußeren in Längsrichtung gekrümmten Oberfläche des Spatels insgesamt unter einem rechten Winkel nach außen erstreckt, eine Lichtquelle am nahen Endbereich des Spatels, eine öffnung im entfernten Endbereich des Spatels, und eine Einrichtung im Innern des Spatels, die sich von der öffnung zur Lichtquelle und zum Okular erstreckt und dazu dient, Licht von der Lichtquelle durch die öffnung in einen Bereich jenseits des entfernten Endes des Spatels und visuelle Bilder aus diesem Bereich zum Okular zu übertragen, um die indirekte Betrachtung des Bereichs durch das Okular zu ermöglichen.
    10· Spatel nach Anspruch 9»
    dadurch gekennzeichnet , daß die Längsachse des nahen Endbereichs des Spatels einen Winkel von ca. 80° bis 100° mit der Längsachse des entfernten Bereichs des Spatels bildet, und daß der Spatel einen entfernten Spitzen-
    7098*2/0*34
    bereich hat, der sich von der Längsachse des entfernten Endbereichs des Spatels radial nach innen erstreckt und das Einschieben der Spitze in die Velecula ermöglichte
    709882/ÖÖ3A
DE19772728910 1976-07-09 1977-06-27 Laryngoskop Withdrawn DE2728910A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US05/703,839 US4086919A (en) 1976-07-09 1976-07-09 Laryngoscope

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE2728910A1 true DE2728910A1 (de) 1978-01-12

Family

ID=24826966

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19772728910 Withdrawn DE2728910A1 (de) 1976-07-09 1977-06-27 Laryngoskop

Country Status (2)

Country Link
US (1) US4086919A (de)
DE (1) DE2728910A1 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2850613A1 (de) * 1978-11-22 1980-05-29 Klaus Dr Franicevic Laryngoskop
DE2926920A1 (de) * 1979-06-30 1981-01-08 Olympus Optical Co Endoskop
EP0339541A1 (de) * 1988-04-23 1989-11-02 GUSTAV MÜLLER GmbH & Co., KG. Fabrik für chirurgische Instrumente Gerät für ärztliche und/oder pflegerische Massnahmen
US5003962A (en) * 1989-05-10 1991-04-02 Choi Jay J Laryngoscope with double-angle blade
US5279281A (en) * 1990-09-14 1994-01-18 Harvey James C Single-handed fibre-optic flexible laryngoscope

Families Citing this family (69)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2738202C2 (de) * 1977-08-24 1984-03-29 Heine Optotechnik Gmbh & Co Kg, 8036 Herrsching Laryngoskop
US4384570A (en) * 1979-01-02 1983-05-24 Roberts James T Laryngoscope
US4300541A (en) * 1979-02-09 1981-11-17 Kermit Burgin Speculum lens structure
US4360008A (en) * 1980-09-02 1982-11-23 Corazzelli Jr Frank G Laryngoscope
US4392485A (en) * 1981-02-17 1983-07-12 Richard Wolf Gmbh Endoscope
EP0100517B1 (de) * 1982-07-31 1990-12-27 Sumitomo Electric Industries Limited Lichtleitersonde
US4546762A (en) * 1983-06-06 1985-10-15 Upsher Michael S Laryngoscope including a laterally offset blade
US4566439A (en) * 1984-07-16 1986-01-28 Burgin Kermit H Acrylooptic examination device with auxiliary light
US4597030A (en) * 1985-01-31 1986-06-24 American Hospital Supply Corporation Surgical illuminator
US4772093A (en) * 1985-12-12 1988-09-20 Microvasive, Inc. Fiber-optic image-carrying device
US4742819A (en) * 1987-03-23 1988-05-10 George Gordon P Intubating scope with camera and screen
US5203320A (en) * 1987-03-24 1993-04-20 Augustine Medical, Inc. Tracheal intubation guide
US4905669A (en) * 1987-09-28 1990-03-06 James R. Bullard Laryngoscope
US5003963A (en) * 1987-09-28 1991-04-02 James Roger Bullard Laryngoscope
DE3853279T2 (de) * 1987-09-28 1995-10-19 James Roger Bullard Laryngoskop.
US4947829A (en) * 1988-05-10 1990-08-14 Bullard James R Modular blade laryngoscope
US4901708A (en) * 1988-07-22 1990-02-20 Lee Tzium Shou Viewing laryngoscope
US5263472A (en) * 1989-05-26 1993-11-23 Ough Yon D Laryngoscope blade
US5643221A (en) * 1990-05-04 1997-07-01 Bullard; James Roger Controlled targeting laryngoscope
US5092314A (en) * 1990-05-08 1992-03-03 Zeitels Steven M Adjustable supraglottiscope and methods therefor
US5095888A (en) * 1990-07-09 1992-03-17 Circon Corporation Intubating stylet for a laryngoscope
US5285778A (en) * 1991-04-19 1994-02-15 Mackin Robert A Endotracheal tube wih fibers optic illumination and viewing and auxiliary tube
US5367440A (en) * 1992-08-14 1994-11-22 Eastman Kodak Company Flexible fiber optic illuminator and method
US5520611A (en) * 1993-12-16 1996-05-28 Rao; Shekar Illuminated retractor
US5645519A (en) * 1994-03-18 1997-07-08 Jai S. Lee Endoscopic instrument for controlled introduction of tubular members in the body and methods therefor
US5551946A (en) * 1994-05-17 1996-09-03 Bullard; James R. Multifunctional intubating guide stylet and laryngoscope
US5785648A (en) * 1996-10-09 1998-07-28 David Min, M.D., Inc. Speculum
GR1002809B (el) 1996-11-07 1997-11-13 Λαρυγγοσκοπιο αποτελουμενο απο λαβη και κυρτη σπαθη, φερουσα αρθρωση στο εγγυς τμημα αυτης και εχουσα επιπροσθετη δυνατοτητα μεταβλητης παρεκτοπισης των ιστων που εφαπτονται στο ανω τμημα της κοιλης επιφανειας αυτης μεσω αεροθαλαμου
US5873818A (en) * 1997-01-28 1999-02-23 Rothfels; Nancy Lois Laryngoscope with enhanced viewing capability
US5913816A (en) * 1997-10-31 1999-06-22 Imagyn Medical Technologies, Inc. Intubation device and method
US6123666A (en) * 1998-04-29 2000-09-26 Vanderbilt University Laryngoscope blade with fiberoptic scope for remote viewing and method for teaching the proper insertion of a laryngoscope blade into the airway of a patient
US6090040A (en) * 1998-09-10 2000-07-18 Metro; R. J. Periscope and retracting laryngoscope for intubation
US6217514B1 (en) 1999-02-05 2001-04-17 Gruhan Technologies, Inc. Laryngoscope
US6287290B1 (en) * 1999-07-02 2001-09-11 Pulmonx Methods, systems, and kits for lung volume reduction
ATE328534T1 (de) * 2000-04-18 2006-06-15 S C B S A Optisches lichtlaryngoskop
US6527761B1 (en) * 2000-10-27 2003-03-04 Pulmonx, Inc. Methods and devices for obstructing and aspirating lung tissue segments
US6585639B1 (en) 2000-10-27 2003-07-01 Pulmonx Sheath and method for reconfiguring lung viewing scope
US6629924B2 (en) 2000-12-15 2003-10-07 Jayson D. Aydelotte Enhanced endotracheal tube
FR2821736B1 (fr) 2001-03-07 2004-08-27 Messaoud Tounsi Laryngoscope a lame a courbure reglable et application
US6623425B2 (en) 2001-07-23 2003-09-23 Cartledge Medical Products, Llc Modified laryngoscope blade to reduce dental injuries during intubation
US6814698B2 (en) * 2001-10-05 2004-11-09 Clarus Medical, Llc Endoscope with flexible light guide having offset distal end
US6840903B2 (en) * 2002-03-21 2005-01-11 Nuvista Technology Corporation Laryngoscope with image sensor
CA2494011A1 (en) * 2002-08-02 2004-02-12 Sdgi Holdings, Inc. Systems and techniques for illuminating a surgical space
US20040215061A1 (en) * 2003-04-28 2004-10-28 Zebadiah Kimmel Visualization stylet for endotracheal intubation
CN101601575A (zh) 2003-04-29 2009-12-16 航空医学有限公司 具有照相机附装件的喉镜
JP2006109969A (ja) * 2004-10-13 2006-04-27 Machida Endscope Co Ltd 気道確保チューブ用ガイド装置
US20070055204A1 (en) * 2005-01-25 2007-03-08 Geisler Fred H Methods and Apparatus for Intraoperative Administration of Analgesia
US20070049794A1 (en) * 2005-09-01 2007-03-01 Ezc Medical Llc Visualization stylet for medical device applications having self-contained power source
KR20070044379A (ko) * 2005-10-24 2007-04-27 펜탁스 가부시키가이샤 삽관 지원장치 및 그 장치에서 사용되는 삽관 지원구
JP4928860B2 (ja) * 2005-10-24 2012-05-09 Hoya株式会社 挿管支援装置
JP4761928B2 (ja) * 2005-10-24 2011-08-31 Hoya株式会社 挿管支援装置
US20070137651A1 (en) * 2005-12-16 2007-06-21 Ezc Medical Llc Visualization esophageal-tracheal airway apparatus and methods
US20080029100A1 (en) * 2005-12-16 2008-02-07 Ezc Medical Llc Visualization laryngeal airway apparatus and methods of use
US20070215162A1 (en) * 2005-12-16 2007-09-20 Ezc Medical Llc Visualization airway apparatus and methods for selective lung ventilation
US20070162095A1 (en) * 2006-01-06 2007-07-12 Ezc Medical Llc Modular visualization stylet apparatus and methods of use
GB2447601A (en) * 2006-01-06 2008-09-17 Lavern Roxanne Bentt Oxygenating laryngoscope
US20070179342A1 (en) * 2006-01-12 2007-08-02 Kb Port Llc Wireless Laryngoscope with Internal Antennae and One Piece Construction Adapted for Laryngoscopy Training
US20070175482A1 (en) * 2006-01-27 2007-08-02 Ezc Medical Llc Apparatus for introducing an airway tube into the trachea having visualization capability and methods of use
US7955256B2 (en) * 2006-08-04 2011-06-07 Carl Kaoru Sakamoto Laryngoscope blade
US20080287937A1 (en) * 2007-05-15 2008-11-20 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical Instrument for Illuminating and Monitoring a Surgical Site
US20080312507A1 (en) * 2007-06-16 2008-12-18 Taehoon Kim Apparatus and method for imaging-assisted intubation using pre-existing practitioner skill set
IL185112A0 (en) * 2007-08-07 2008-01-06 Truphatek Int Ltd Laryngoscope apparatus
WO2009089043A2 (en) * 2008-01-09 2009-07-16 Ezc Medical Llc. Intubation systems and methods
US20100198017A1 (en) * 2009-01-30 2010-08-05 Taps, Llc Laryngoscope Blade
US20100224187A1 (en) * 2009-03-04 2010-09-09 Thomas Maxwell Dalton Apparatus and methods facilitating atraumatic intubation
WO2011100052A1 (en) * 2010-02-11 2011-08-18 Ai Medical Devices, Inc. Shape-conforming intubation device
US8388524B2 (en) 2011-02-17 2013-03-05 J. Roger Bullard Medical instruments having video capabiility
IL212204A0 (en) 2011-04-07 2011-06-30 Truphatek Int Ltd Laryngoscope assembly with enhanced viewing capability
US9622651B2 (en) 2012-01-27 2017-04-18 Kbport Llc Wireless laryngoscope simulator with onboard event recording adapted for laryngoscopy training

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1246338A (en) * 1916-08-21 1917-11-13 Isaac J Smit Illuminated transparent retractor.
US1613373A (en) * 1924-07-01 1927-01-04 Foster A Beck Combined suction tube and tongue depressor
US2354471A (en) * 1943-08-18 1944-07-25 Foregger Company Inc Laryngoscope
US3195536A (en) * 1962-09-05 1965-07-20 Avco Corp Illuminated appliances
US3598113A (en) * 1968-10-09 1971-08-10 Welch Allyn Inc Disposable laryngoscope construction
US3677262A (en) * 1970-07-23 1972-07-18 Henry J Zukowski Surgical instrument illuminating endotracheal tube inserter
US3643654A (en) * 1970-09-14 1972-02-22 Hector R Felbarg Illuminating laryngoscope with reflecting means
US3771514A (en) * 1971-06-29 1973-11-13 Concept Laryngoscope
US3766909A (en) * 1971-07-20 1973-10-23 A Ozbey Laryngoscope with disposable blade and light guide
US3776222A (en) * 1971-12-23 1973-12-04 Lurosso A Fiber optic entubator and method of entubation of the trachea through the nasopharynx
US3913568A (en) * 1973-01-22 1975-10-21 American Optical Corp Nasopharyngoscope
US3884222A (en) * 1974-03-11 1975-05-20 George Paul Moore Laryngoscope

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2850613A1 (de) * 1978-11-22 1980-05-29 Klaus Dr Franicevic Laryngoskop
DE2926920A1 (de) * 1979-06-30 1981-01-08 Olympus Optical Co Endoskop
EP0339541A1 (de) * 1988-04-23 1989-11-02 GUSTAV MÜLLER GmbH & Co., KG. Fabrik für chirurgische Instrumente Gerät für ärztliche und/oder pflegerische Massnahmen
US5003962A (en) * 1989-05-10 1991-04-02 Choi Jay J Laryngoscope with double-angle blade
US5279281A (en) * 1990-09-14 1994-01-18 Harvey James C Single-handed fibre-optic flexible laryngoscope

Also Published As

Publication number Publication date
US4086919A (en) 1978-05-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2728910A1 (de) Laryngoskop
DE60022823T2 (de) Intubations Laryngoskop verwendet für fertig auswechselbare Spatels und entsprechendes Intubations Laryngoskop System
EP1150734B1 (de) Vorrichtung zum einführen eines intubationstubus in die trachea
DE60111057T3 (de) Intubationsinstrument
DE60028621T2 (de) Optisches lichtlaryngoskop
DE3115192C2 (de) Medizinisches Instrument
DE19518148A1 (de) Intubationsleitsonde und Laryngoskop
DE4039746A1 (de) Starres, faseroptisches intubations-laryngoskop
DE19739123A1 (de) Larynxmaskenvorrichtung
DE202005008788U1 (de) Endoskop, insbesondere für die Tracheotomie
DE2636510A1 (de) Endoskop, insbesondere rektoskop
CH710358A1 (de) Biegsames Intubationslaryngoskop.
DE60305250T2 (de) Medizinisch-chirurgische Instrumente
DE10004979A1 (de) System zum Einsetzen von Endoprothesen
EP0901772A1 (de) Laryngoskop
DE102009028083A1 (de) Intubationsinstrument
DE2402886C3 (de) Am distalen Ende gelenkiges Fiberendoskop mit durch Ringe gefädelten Betätigungsdrähten
DE2950520C2 (de) Endoskop für einen trachealen Katheter
DE3143619C2 (de)
DE102006033220B3 (de) Vorrichtung zur endoskopischen Untersuchung des Schluckakts
WO1999044490A1 (de) Laryngoskop
EP0742026A1 (de) Endoskop, insbesondere für die Intubation
DE102007049191A1 (de) Intubiervorrichtung
EP1299027B1 (de) Laryngoskop
DE112011102919T5 (de) Laryngoskop

Legal Events

Date Code Title Description
8139 Disposal/non-payment of the annual fee