DE3043298C2 - Chirurgisches Nähgerät - Google Patents
Chirurgisches NähgerätInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Nähgerät gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs
1.
Ein derartiges bekanntes chirurgisches Nähgerät zum jo Anlegen von linearen Klammernähten und zum
Schneiden des Gewebes zwischen diesen dient zum Einnähen von Blutgefäßen mit zwei zweireihigen
Nähten bei deren gleichzeitigpm Durchschneiden
(SU-Urheberschein, 3 71 926).
Dieses Nähgerät wird in allen Fällen angewandt, in welchen ein Gefäß durchgeschnitten und an beiden
Gefäßstümpfen eine luftdichte Naht angelegt werden muß, wie dies beispielsweise bei der Behandlung der
Lungengefäße von Erwachsenen, der großen Lungengefäße von Kindern und in der Chirurgie der Bauchhöhlenorgane
und Extremitäten der Fall ist.
Die Stützbacke dieses bekannten Nähgerätes ist in ihrem Querschnitt relativ groß, so daß sich zum
Einführen des Arbeitsteils des Nähgeräts in kleinere Öffnungen von röhrenförmigen Organen bzw. in
kleine Räume, insbesondere in den Austrittsabschnitt des Gesamtgallenganges, erhebliche Schwierigkeiten
einstellen. Diese Tatsache muß infolge der Befestigung eines T-förmigen Zwischenstücks einer an diesem
festzulegender Matrize und einer Unterlage aus Kunststoff auf den Stützarm in Kauf genommen
werden. Darüber hinaus ist infolge der vorhandenen, einen Teil des T-förmigen Zwischenstücks aufnehmenden
Nut und einer Reihe von Bohrungen, eine gewisse Schwächung des Stützarms gegeben.
Der Stößel des bekannten Nähgeräts stellt einen Stab mit einem Kopf dar, in dem ein abnehmbares Messer
befestig! ist. Durch den komplizierten Aufbau des KJammerstößels mit dem dazwischenliegenden Messer
wird das genannte Nähgerät im Gebrauch unbequem, da für jede Operation das Messer geschärft werden muß
und dies zur Erzielung der erforderlichen Schärfe umständlich ist und eine Fachkraft erfordert.
Ein aus der DE-OS 24 23 407 bekanntes Nähgerät tn
funktioniert nur. wenn der Stützkörper allseitig geschlossen ist. Somit ist das Einführen des Apparates in
ein röhrenförmiges Organ nicht möglich. Auch besteht nicht die Möglichkeit eine Doppelnaht auszuführen. Ein
Abschneiden von überstehenden Teilen muß mit dem Skalpell vorgenommen werden.
Ein aus der DE-OS 22 21 643 bekanntes Nähgerät verwandet einen U-förmigen, d. h. offenen Stützkörper,
wobei mit diesem Gerät eine Doppelnaht ausführbar ist Jedoch kann diesem Gerät kein Abschneiden von
Geweben oder anderen Organteilen vorgenommen werden.
Die Aufgabe der Erfindung besieht darin, ein chirurgisches Nähgerät der im Oberbegriff des Patentanspruchs
1 angegebenen Art zum Anlegen von linearen Klammernähten und zum Schneiden von Gewebe zwischen diesen zu schaffen, mit dem ein dicht
beeinanderliegendes Ergreifen der Geweberänder bis zur Nahtlinie sowie eine kleinstmögliche Einführung der
Messerschneide gesichert ist und somit die Verhältnisse betreffend des Schneidens des Gewebes zwischen den
angelegten Klammernähten verbessert werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die sich aus dem kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs 1
ergebenden Merkmale gelöst
Durch die abnehmbare Ausführung der Stützbacke, an der die Vertiefungen zum Umbiegen der Klammern
und die Rille ausgebildet sind, besteht die Möglichkeit das Einführen des Arbeitsteiles des Nähgerätes in
kleinere öffnungen von röhrenförmigen Gefäßen bzw. in kleine Räume, insbesondere in den verengten
Austrittsabschnitt des Gesamtgallenganges, zu erleichtern. Die Möglichkeit des lose Einführens des Messers
von außen, ohne eine innerhalb des Gerätes befindliche Betätigungsmechanik, ermöglicht ein dicht beieinanderliegendes
Erfassen des Gewebes und somit ein Anbringen von dicht beieinanderliegenden Nähten mit
einem einfachen und unkomplizierten Abtrennen des Gewebes zwischen den Nähten. Der gebildete Spalt
zum Einführen der Schneide des in der Rille verstellbaren Messers ermöglicht ein Schneiden des
Gewebes zwischen den -Klamn.jnähten mit hoher
Qualität. Dabei ist im Klammerniräger ein Längsschiitz
und eine Einführung vorgesehen Der Längsschlitz ist mit der in der Stützbacke ausgebildeten Rille ausgerichtet,
so daß eine definierte Einführebene für das von außen einzubringende Messer vorgesehen ist. Während
des Einführens des Messers von außen kann dabei das zwischen den Nähten liegende Gewebe geschnitten
werden.
Dadurch, daß das Messer als getrenntes Teil zum Schneiden des Gewebes eingeführt wird, kann dieses als
nur einmal benutztes Messer verwendet werden, so daß sich ein Schärfen des Messers erübrigt.
Mit einem Nähgerät verkürzt sich die Zeitdauer der Operationsdurchführung bis auf 1 bis 2 Minuten, anstatt
von 20 bis 30 Minuten bei der Durchführung der Operation von Hand. Die angelegten Klammernähte
zeichnen sich aus durch eine hohe Dichtigkeit, Genauigkeit der Adaption der zusammengenähten
Gewebe, durch glatte Einschnit'sränder, eine Verminderung der Gefahr, den pankreatischen Gang zu
beschädigen und Verhärtungen an den Nahtlinien zu bilden.
Nachstehend wird die Erfindung anhand eines in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiels näher
erläutert. Es zeigt
Fig. 1 eine Gesamtansicht des chirurgischen Nähgeräts
in schematischer Darstellung,
Fig. 2 einen Schnitt H-II durch das Nähgerät der Fig. 1,
F i g. 3 einen Klammerntrager für das Nähgerät mit
einem Längsschlitz zum Durchtritt der Schneide eines Messers und Nuten zur Aufnahme von U-förmigen
Metallklammern in diesen in Draufsicht, und
F i g. 4 den Klammernträger gemäß F i g. 3 in Stirnansicht.
Das chirurgische Nähgerät umfnßt einen Stützarm 1 von gestreckter U-förmiger Gestalt mit einer abnehmbaren
Stützbacke 2, in der Vertiefungen 3 zum Umbiegen der Klammern und eine Rille 4 ausgebildet
sind. Das Nähgerät besitzt ferner einen Klammernarm
5, der innerhalb des U-förmigen Stützarms durch einen Antrieb verstellbar angeordnet ist, einen ebenfalls in
dem Klammernarm 5 untergebrachten Klammernträger
6, der einen Lär.gsschlitz 7 mit einem offenen Stirnende
zum Durchtritt der Schneide eines Messers und Nuten 8 zum Unterbringen von U-förmigen Metaiikldmmern in
diesen aufweist, die aus den genannten Nuten 8 des Klammerr.irägers 6 mittels eines Stößels 9 herausgeschoben
werden können, der einen in Form von Handgriffen 10 und 11 ausgeführten Antrieb umfaßt.
Der Antrieb des Klammernarms erfolgt durch eine Mutter IZ
Die abnehmbare Stützbacke 2 des Stützarms 1, in der die Vertiefungen 3 zum Umbiegen der Metallklammern
und die Rille 4 ausgespart sind, ist als Vollkörper ausgeführt, wodurch der Querschnitt der Stützbacke 2
wesentlich verkleinert wird.
Im Stützarm 1 ist ferner ein Durchbruch 13 vorgesehen, der mit dem zu diesem symmetrisch
ausgerichtet liegenden Längsschlitz 7 des Klammernträgers 6 mit dem offenen Stirnende einen offenen Spalt
zum Einführen des Messers bildet. Das Messer selbst ist in der Rille 4 zum Zweck des Zerschneidens des
Gewebes zwischen den angelegten Nähten verschiebbar.
Zum Abschneiden von Gewebeteilen zwischen den linearen Stichreihen der Klammernähte wird eine
Rasierklinge aus nichtrostendem Stahl in einem einmaligen Einsatz verwendet. Ein entsprechender Teil
der Rasierklinge wird in einer nicht abgebildeten Halterung festgehalten, während am Ende des Stützarms
ein Anschlag zum Verhindern einer Drehung der Rasierklinge vorgesehen ist. Das Arbeitsende der
Rasierklinge weist dabei einen Winkel unter 90° auf. Auf diese Weise erübrigt sich die Notwendigkeit, vor jeder
Operation das Messer neu zu schärfen.
Die Stärke der Zusammendrückbarkeit des Gewebes und der Dickenabstand werden entweder durch ein
Messer mit dosierter Belastung, wonach der Dickenabstand im Nähgerät mittek einer vorhandenen Skala
betreffend die Durchstichgrößen eingestellt wird, oder nach dem Gefühl des Chirurgen ermittelt. In allen Fällen
muß die an dem Klammerarm 5 vorgesehene Marke 14
zwischen den an dem Stützarm 1 vorhandenen Marken 15 gehalten werden, die den Bereich der normalen
Wirkungsweise der Metallklammern begrenzen.
Die Handgriffe 10 und 11 sind mit einer dem Vorbeugen eines vorzeitigen Einnähens dienenden
Einstellmarke 16 bzw. einem Anschlagstück 17 ausgerüstet. Darüber hinaus ist der Klammernträger 6 mit
Führungen 18 versehen, die dem erleichterten Einführen der Messerschneide dienen.
Das Nähgut arbeitet wie folgt. Die Wandung der Papille wird angehoben und die Stützbacke 2 in die
Papille auf eine Länge von 03 bis 2,0 cm in AbhängigKeit
von der Größe des Verengungsabschnittes des jeweiligen Ganges eingeführt. Wenn die Papillenöffnung stark
verengt ist, kann deren Wand zunächst mit einer Gefäßschere auf 2 bis 5 mm aufgeschnitten werden, und
zwar in einem Bereich, in dem im allgemeinen keine Durchstiche angelegt zu werden brauchen. Hiernach
wird die Stützbacke 2 in die verengte Öffnung der Papille eingeführt und durch Rechtsdrehung der Mutter
12 der Klanrimernarm 5 mit allen an diesem angeordneten
Bauteilen in bezug auf die St^zbacke 2 unter Verminderung des Abstandes zwischen de.i Kontaktflächen
des Klammermagazins 6 und der Oberfläche der Stützbacke 2 verstellt. In allen Fällen muß die Mark? 14
zwischen den den Bereich des normalen Verhaltens der Metallkk-nmern begrenzenden Marken 15 gehalten
werden. Die Einstellmarke 16 wird vom Anschlagstück 17 wegbewegt und die Handgriffe 10 und 11 werden bis
zu ihrem Anschlag zusammengeführt. Dadurch wird der Stößel 9 verstellt und die Klammern werden aus den
Klammernuten 8 des Kiammernträgers 6 herausgeschoben. Die Klammerfüße werden durch die Vorderwand
der Papilie sowie das verengte Ende des Gesamtgallenganges mit der anliegenden Wand des Zwölffingerdarms
hindurchgestochen. Hiernach werden die Klammerfüße in den Vertiefungen 3 der Stützbacke 2 zu
einer B-förmigen Gestalt umgebogen, wodurch zwei Stichreihen der linearen Klammernähte gebildet werden.
Der im Halter befestigte Rasierklingenteil wird durch das Fenster 13, die Führungen 18 und den Längsschlitz 7
bis zürn Anschlag am Steg des Klammernträgers 6 hindurchgeiuhrt. das Rasierklingenende in Richtung auf
die Rille 4 herangedrückt und die Klinge in Einfiihrrichtung
unter Zerschneiden des Gewebes der Papilln und des Zwölffingerdarms zwischen den linearen Klammernähten
bewegt. Durch eine Linksdrehung der Mutter 12 wird danach der Klammernträger 6 von der Stützbacke
2 weggeführt und das Nähgerät aus der Operationswunde herausgenommen. Damit ist die Operation zum
Beseitigen einer Verengung der Papille bzw. Verengung des Endabschnitts des Gesamtgallenganges beendet.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentanspruch:Chirurgisches Nähgerät zum Anlegen von linearen KJammernähten und zum Schneiden von Gewebe zwischen diesen, mit einer länglichen Stützbacke eines U-förmigen Stützarms, welche Vertiefungen zum Umbiegen der freien Enden der Klammern und zwischen den Vertiefungen eine Rille aufweisen, mit einem innerhalb des U-förmigen Stützarms verschiebbaren Klammernträger, der einen Längsschlitz zum Durchtritt der Schneide eines Messers und Nuten zur Führung von Metallklammem aufweist wobei die Metallklammern aus den Nuten des Klammernträgers mittels eines Stößels herausschiebbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützbacke (2) als einstückiges Teil vom Stützarm (1) abnehmbar ist daß im Stützarm (1) ein Durchbruch (13) vorgesehen ist durch den ein loses Messer in einen zum Stützarns C t) offenen Längsschlitz (7) des Klammernträgers (6) zu Schneidbewegungen senkrecht zum Stützarm einführbar ist
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