DE3238294C2 - Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels und nach diesem Verfahren hergestellter medizinischer Beutel - Google Patents

Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels und nach diesem Verfahren hergestellter medizinischer Beutel

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DE3238294C2
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Abstract

Die bei medizinischen Beuteln, die aus an ihren Rändern miteinander verschweißten Kunststoffolien und einem zwischen den Folienrändern eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch bestehen, sich aufgrund der Verwendung einer Heizform bzw. eines Schweißwerkzeugs mit einem der Oberfläche des Schlauches angepaßten, glatten und geraden Ringfläche ergebenden Probleme, wie Bildung von Graten o.dgl. an der Innenseite des hergestellten Beutels infolge der Verdrängung von geschmolzenem Kunststoff, Schwächung oder Entstehung von Feinlöchern um das freie Ende des Schlauches herum infolge einer übermäßigen Verdünnung der Folien usw., werden durch Verwendung einer Heizform bzw. eines Schweißwerkzeugs ausgeschaltet, die bzw. das einen ersten Steg (Ringfläche) eines Innendurchmessers, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Schlauchdurchmesser und der Dicken der Folien, sowie an jeder Seite dieses ersten Stegs jeweils mindestens einen weiteren Steg (Ringfläche) aufweist, deren Innendurchmesser sich zunehmend vergrößern und geringfügig größer sind als der Innendurchmesser des ersten Stegs. Beim Schweißen mittels einer Hochfrequenzwelle wird der aus dem vom ersten Steg (14) umschlossenen Bereich verdrängte geschmolzene Kunststoff zwangsweise in die von den weiteren Stegen (Ringflächen) (15, 16) umschlossenen Bereiche (17) eingetrieben und darin eingeschlossen, so daß der Schlauch (4) und die Folien (2) unter Herstellung einer Abdichtung zwischen ihnen einwandfrei verschweißt

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 sowie einen nach diesem Verfahren hergestellten medizinischen Beutel.
Ein medizinischer Beutel ist z. B. ein Blutbeutel, ein Transfusionsbeutel od. dgl., bei dem ein Schlauch zum Einfüllen und Austragen einer Flüssigkeit, wie Blut oder Transfusionslösung, über eine äußere Randschweißnaht
am Beutel angeschlossen ist.
Ein medizinischer Beutel der angegebenen Art wird in der Weise hergestellt, daß durchsichtige oder durchscheinende Kunststofflagen bzw. -foüen übereinander gelegt und dann an ihren Randkanten miteinander verklebt oder verschweißt werden, wobei ein Schlauch zum Einführen einer Flüssigkeit wie Blut oderTransfi sionslösung, in den Beutel durch einen Bereich des verschweißten Beutelrandes verläuft und eine Verbindung
ίο zwischen Innen- und Außenseite des Beuteis herstellt. Bei einem solchen medizinischen Beutel muß eine sichere Abdichtung zwischen dar Umfangsfläche des Schlauches und den an ihm anliegenden Rändern der Lagen oder Folien vorgesehen sein. Üblicherweise wird diese Abdichtung dadurch erreicht, daß der Schlauch zwischen den Rändern der beiden Lagen angeordnet wird und diese Ränder mittels einer Heizform als Schweißwerkzeug verpreßt werden, die einen Steg mit einer glatten, an die Form des geraden Schlauches angepaßten Oberfläche aufweist wobei die Ränder der beiden Lagen und der Schlauch fest gegeneinander gepreßt werden und dabei die Werkstoffe der Lagen und des Schlauches zur Vereinigung angeschmolzen und verschweißt werden. Bei diesem Verfahren werden jedoch die Werkstoffe des Schlauches und der Lagen oder Folien zwangsweise verdrängt, so daß sie über den vorgesehenen Abdichtungsbereich zwischen Schlauch und Lagen hinausfließen; dabei können sich in nachteiliger Weise Grate im Innenraum des Beutels bilden, so daß dieser unbrauchbar wird.
Da der Schlauch normalerweise eine größere Wanddicke besitzt als die Lagen oder Folien und daher steifer ist als die im allgemeinen dünnen und flexiblen Lagen, ergibt sich ein weiteres Problem dahingehend, daß die mit dem freien Endabschnitt des Schlauches verschweißten Abschnitte der Lagen übermäßig dünn und damit geschwächt werden oder zur Bildung von Fei η löchern neigen, wenn die Lagen und der Schlauch mit Hilfe eines Schweißwerkzeugs der oben genannten Art unter Druck- und Wärmeanlegung miteinander verschweißt werden.
Im einzelnen ist aus der DE-AS 24 58 220 ein medizinischer Beutel bekannt, der aus zwei an ihren Umfangsrändern miteinander verschweißten Folien besteht, zwisehen welche ein Flüssigkeitseinfüll- bzw. austragschlauch zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutelinnenraum und -außenraum in einer vorbestimmten Lage eingeschweißt ist.
Weiterhin beschreibt die DE-PS 8 45 263 ein Verfahren zum Verschweißen von Plastikfolien bei dem ein Schweißwerkzeug in Längsrichtung eines Schweißabschnitts gesehen, aus einem oberen und unteren Teil gebildet wird, die zur Erzeugung eines primären und sekundären Schweißbereichs dienen. Der primäre Schweißbereich zeichnet sich dabei dadurch aus, daß in ihm der Werkstoff zum Schmelzen gebracht und anschließend durch das Formwerkzeug auf die geringste Dicke zusammengedrückt wird, während im sekundären Schweißbereich das Formwerkzeug die zu verschweißenden Folien nur knapp bis zur Berührung zusammendrückt. Dies verhindert eine Schwächung des Folienmaterials in der Schweißzone und damit eine Bildung von Löchern. Außerdem ist nicht auszuschließen, daß bei einer eventuellen Bildung von überschüssigen flüssigen Folienmaterial dieses im Folienzwischenraum des sekundären Schweißbereichs Aufnahme finden würde.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Ver-
fahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels zu schaffen, bei dem bei der Verbindung des Flüssigkeitsschlauches mit den Schweißrändern des Beutels die Entstehung von Graten od. dgl. im Schweißbereich von Schlauch und Beutel sowie von Feinlöchern in den Folien um die freien Endabschnitte des Schlauches herum vermieden wird; außerdem soil ein nach diesem Verfahren hergestellter medizinischer Beutel angegeben werden.
Diese Aufgabe wird bei einem Verfahren nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 erfindungsgemäß durch die in dessen kennzeichnenden Teil enthaltenen Merkmale gelösL
Eine vorteilhafte Weiterbildung des erfindungsgemäßen Verfahrens ist im Patentanspruch 2 angegeben, während der Patentanspruch 3 den nach diesem Verfahren hergestellten Beutel beschreibt
Mindestens eine der Folien des Beutels kann eine durchscheinende, an der mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte Folie sein, so daß der aufgrund der Hochfrequenzschweißung durchsichtig bzw. transparent gewordene SVhweißabdichtabschnitt anhand der Transparenzunterschiede und der Ausdehnung des transparenten 3ereichs von deni nicht verschweißten, durchscheinend gebliebenen Bereich unterschiedbar ist, was eine einfache Prüfung des Beutels erlaubt.
Vorteilhaft ist auch, daß das Volumen der durch die erste Ringfläche verdrängten Werkstoffe von Schlauch und Folien praktisch dem Gesamtvolumen der durch die zweite Ringfläche festgelegten kleinen Zwischenräume entspricht.
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt
F i g. 1 eine Aufsicht auf einen Blutbeutel,
F i g. 2 und 3 in vergrößertem Maßstab gehaltene Teildarstell'jngen zur Erläuterung verschiedener, bei bisherigen medizinischen Beuteln auftretender Probleme,
F i g. 4 eine in vergrößertem Maßstab gehaltene Teilschnittansicht des Schlauch-Schweißbereichs bei einem medizinischen Beutel, und
F i g. 5 einen in vergrößertem r4aßstab gehaltenen Längsschnitt zur Verdeutlichung des Verfahrens zur Herstellung des medizinischen Beutels gemäß der Erfindung.
Obgleich sich die folgende Beschreibung speziell auf einem Blutbeutel bezieht, ist sie selbstverständlich auch auf andere Beutelarten, z. B. Transfusionsbeutel, anwendbar.
Ein in F i g. 1 dargestellter bisheriger Blutbeutel 1 besieht aus zwei durchsichtigen oder durchscheinenden Folien 2, die in ihren Randkanten 3 dicht miteinander verschweißt sind, wobei an der Oberseite des Beutels 1 ein Bluteinfüll/austrag-Schlauch 4 angeordnet und so zwischen die Ränder der Folien eingeschweißt ist, daß er eine Verbindung zwischen dem Innenraum 5 und der Außenseite des Beutels 1 herstellt. Beim Einschweißen des Schlauches 4 zwischen die Ränder der Folien 2 werden diese Folienränder mit dazwischen angeordnetem Schlauch 4 üblicherweise mittels einer Heizform verp: cßt, die einen glatten Steg mit einer der Form des geraden Schlauche:, 2 angepaßten Innenumfangsfläche aufweist, wobei die Werkstoffe von Folien und Schlauch angeschmolzen und miteinander verschweißt und damit die Fulien und der Schlauch unter Herstellung einer Abdichtung miteinande- vereinigt werden. Bei diesem Verfahren ist jedoch kein Raum für die verpreßten: geschmolzenen Werkstoffe vorgesehen, so daß diese sich über die Oberfläche des Schlauches ausbreiten und in nachteiliger Weise in den Innenraum 5 des Beutels 1 eindringen. Nach dem Erstarren bildet dieses geschmolzene Material gemäß F i g. 2 in nachteiliger Weise tropfenförmige Grate oder Wülste 6 oder geradlinige Grate 7. Die Verwendung der Heizform mit dem glatten Steg wirft noch ein anderes Problem auf. Da nämlich die ίο Dicke und damit die Steifheit des Schlauches 4 wesentlich größer ist als diejenige der flexiblen Folien 2, werden letztere im Bereich 8 (F i g. 3) um den freien Endabschnitt des Schlauches 4 herum in unerwünschter Weise verdünnt oder geschwächt, wobei im ungünstigsten Fall in diesem Bereich Feinlöcher auftreten, die eine Erhöhung der Ausschußquote der hergestellten Beutel bedingen.
Im Hinblick auf diese Gegebenheiten bezweckt die Erfindung die Vermeidung dieser ^..erwünschten Grat- und Feinlochbildung durch Aufnahme und Einschluß der geschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien unter Vermeidung eines Herausdrückens des geschmolzenen Materials durch Verwendung einer spezieller. Heizform (Schweißwerkzeug) mit dem im folgenden beschriebenen Aufbau.
Fig.4 zeigt in übertriebener Darstellung den Schweißbereich zwischen den Folien 2 und dem Schlauch 4 bei einem nach der Erfindung hergestellten medizinischen Beutel.
Wie aus F i g. 4 hervorgeht, besteht der Schweiß- und Abdichtbereich aus einem zentralen, primären Schweißbereich 9 sowie auf dessen beiden Seiten befindlichen sekundären Schweißbereichen 10. Der zentrale, primäre Schweißbereich 9 entsteht durch Schmelzen der Werkstoffe der Folien und des Schlauches und unmittelbares Verschweißen der angeschmolzenen Werkstoffe durch Ausübung von Druck und Einwirkung von Wärme mittels einer Hochfrequenz-Heizform bzw. eines -Schweißwerkzeugs, wobei ein Teil der geschmolzenen Werkstoffe herausgedrückt und durch den Spalt zwischen den Folien und dem Schlauch verdrängt werden kann. Die sekundären Schweißbereiche 10 zu beiden Seiten des primären Schweißbereichs 9 sind die Bereiche, in denen die Folien und der Schlauch im halbgeschmolzenen Zustand durch die aus dem primären Schweißbereich 9 verdrängten Anteile der geschmolzenen Werkstoffe miteinander verschweißt sind. Die Anordnung ist dabei so getroffen, daß die geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich 9 nicht über vorbestimmte Endpunkte des Schweißabschnitts hinaus fließen können, so daß die unerwünschte Entstehung von Graien sowie eine übermäßige Verdünnung oder Schwächung der Folienränder um das freie Ende des Schlauches herum vermieden werden. Die in F i g. 4 dargestellte Konfiguration der Räume zur Aufnahme und zum Einschließen des aus dem primären Schweißbereich verdrängten geschmolzenen Materials ist nicht auf die dargestellte Anordnung beschränkt. Wesentlich ist lediglich, daß das aus dem zentralen primären Schweißbereich verdrängte geschmolzene Material daran gehindert wird, über das freie Ende 11 des Schlauches 4, d. h. über einen vorbestimmten Endpunkt des Schweißabschnitts 3 des Beitels 1 hinaus zu fließen.
Im folgenden ist anhand von F i g. 5 das Verfahren zur Herstellung des medizinischen Beutels mit dem vorstehend beschriebenen Aufbau erläutert. Für das Einschweißen des Schlauches 4 zwischen den Rändern der Folie 2 unter Vermeidung der Entstehung von Graten
wird eine Hochfrequenz-Heizform mit dem in Fig. 5 dargestellten Aufbau verwendet. Dabei wird ein Formkern 12 in den Schlauch 4 eingeführt, während eine geteilte, aus zwei Hälften bestehende Heizform 13 so angeordnet wird, daß zwischen ihr und dem Formkern 12 ein vorbestimmter Hohlraum festgelegt ist. Die beiden Hälften der geteilten Heizform 13, d. h. des Schweißwerkzeugs, bilden im zusammengeführten Zustand eine erste Ringfläche in Form eines ersten Stegs 14 mit einem Innendurchmesser, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Durchmesser des Schlauches 4 und der Wanddicken der Folien 2, sowie auf jeder Seite des ersten Stegs 14 jeweils eine zweite Ringfläche in Form eines zweiten Stegs 15 mit einem Innendurchmesser, der geringfügig größer ist als derjenige des ersten Stegs, sowie eine dritte Ringfläche in Form eines dritten Stegs 16 mit einem etwas größeren Innendurchmesser als dem des zweiten Stegs. Die Zahl der Stege bzw. Ringflächen, wie zweiter und dritter Steg 15 bzw. 16, zu beiden Seiten des ersten Stegs 14 kann nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden. Zum Verschweißen des Schlauches 4 mit den Rändern der Folien 2 werden diese Folienränder und der dazwischen eingelegte Schlauch 4 durch das Zusammenwirken zwischen dem Formkern 12 und der geteilten Heizform 13 unter Einwirkung von Hochfrequenzwellen zusammengepreßt. Da der Abstand zwischen dem ersten Steg 14 und dem Formkern 12 kleiner ist als die Summe aus den Dicken des Schlauches 4 und der Folien 2, werden der Schlauch 4 und die Folien 2 fest aneinander angedrückt, wobei Teile der Werkstoffe des Schlauches 4 und der Folien 2 durch die aufgrund von Reibung erzeugte Wärme angeschmolzen werden. Dabei werden Teile des angeschmolzenen Materials zwangsweise aus dem durch den ersten Steg 14 festgelegten Bereich zu kleinen, durch zweite und dritte Stege begrenzten Räumen 17 verdrängt. In den durch zweite und dritte Stege 15 bzw. 16 begrenzten Bereichen ist der Wärmeerzeugungsgrad nicht so groß, weil die Folien und der Schlauch in diesen Bereichen nicht gegeneinander angedrückt sind, so daß die betreffenden Werkstoffe nicht vollständig angeschmolzen werden. Diese Werkstoffe zeigen jedoch eine gute Adhäsion an die aus dem Bereich des ersten Stegs 14 verdrängten, angeschmolzenen Werkstoffe, so daß letztere einwandfrei von den durch zweite und dritte Stege 15 bzw. 16 umschlossenen Räume 17 aufgenommen und eingeschlossen werden. Die kleinen Räume 17 werden dabei im wesentlichen mit dem aus dem Bereich des ersten Stegs verdrängten geschmolzenen Material ausgefüllt. Das wesentliche Konstruktionserfordernis für die geteilte Heizform mit den ersten, zweiten und dritten Stegen 14, 15 bzw. 16 besteht darin, daß das aus dem vom ersten Steg 14 umschlossenen Bereich verdrängte geschmolzene Material im wesentlichen in den kleinen Räumen 17 eingeschlossen bleibt, die in den von zweiten und dritten Stegen 15 bzw. 16 umschlossenen Bereichen zwischen Schlauch 4 und Folien 2 festgelegt werden. Mit dieser Anordnung kann die Entstehung von Graten od. dgl. insbesondere an der Innenfläche des Beutels 1 einwandfrei verhindert werden, und es kann eine gleichmäßige Güte der Abdichtung zwischen Schlauch 4 und Folien 2 im Schweiß- und Abdichtungsabschnitt 3 gemäß F i g. 4 und somit ein einwandfreies Aussehen des Beutels gewährleistet werden.
Zur Verhinderung eines Zusammenklebens der beiden Folien und zur Vermeidung der Verwendung eines vor der Herstellung des Beutels auf die Folien aufgetragenen Schmier- bzw. Trennmittel kann als mindestens eine der den Beutel bildenden Folien eine durchsichtige Folie verwendet werden, die an der mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Fläche, d. h. an der Innenfläche des hergestellten Beutels, eine noppenartig geprägte Struktur aufweist. Bei Verwendung einer derart geprägten, durchscheinenden Folie wird der Schweißabschnitt des Beutels durchsichtig, während die restlichen Abschnitte nach dem Schweißvorgang durchscheinend bleiben; dies steht im Gegensatz zu den bisherigen Beuteln, bei denen nicht nur der Schweißabschnitt, sondern auch die Grate od. dgl. durchsichtig werden. Es ist somit ein deutlicher Unterschied in der Durchsichtigkeit bzw. Transparenz zwischen dem Schweißabdichtabschnitt 3 und dem nicht verschweißten Abschnitt vorhanden. Die Fertigungsgüte der hergestellten Beutel kann auf optischem Wege bzw. durch Sichtbetrachtung des Ausmaßes der Bildung des durchsichtigen Bereichs zwischen dem Schweißabschnitt und dem nicht geschweißten Abschnitt geprüft werden. Auf diese Weise kann ein etwaiger Beutel, dessen durchsichtiger Abschnitt sich unzulässig weit in den nicht geschweißten Abschnitt ausgebreitet hat, ohne weiteres festgestellt und als Ausschuß verworfen werden. Die Erfindung ermöglicht somit eine einfache und sichere Prüfung aller Fertigungserzeugnisse, was im Vergleich zum Stand der Technik, bei dem die Güteprü'ung anhand von Stichproben aus jedem Fertigungslos erfolgt, besonders vorteilhaft ist.
Als Werkstoff für den medizinischen Beutel eignen sich plastische Kunstharzmassen aus Vinylchlorid. Die Kunstharze der Vinylchloridgruppe gemäß dieser Bestimmung umfassen allgemein Mischpolymerisate von Polyvinylchloridharz, Polyvinylidenchlorid oder Polyvinylchlorid sowie Mischungen von Polyvinylchlorid mit anderen Polymeren, wie Styrol-Acrylnitril, Styrol-Methylmethacrylat-Mischpolymerisat od. dgl. Beispiele für Monomere, die für die Bildung des Mischpolymerisats von Polyvinylchlorid geeignet sind, sind Vinylester, Vinylether, Vinylidenverbindungen, wie Vinylidenchlorid, kurzkettige Olefine, aromatische Verbindungen, wie Vinylacetat, Vinylbromid, Vinylfluorid, Styrol u. dgl, cyclische gesättigte Verbindungen, wie Vinylpyridin, Acrylat und deren Derivate, sowie konjugierte ungesättigte Verbindungen, wie Butadien.
Zur Verhinderung eines Eluierens von Weichmacher wird bevorzugt, den vorstehend angegebenen Kunstharzen auf Vinylchloridbasis ein Silikonöl zuzusetzen, beispielsweise Polymethylphenylsiloxan, Polydimethylsiloxan, Polydiphenylsiloxan, Polydimethyl-Methylphenylsiloxan, Polydimethyl-Diphenyisiloxan, Ρο',τηε-thylhydrodiensiloxan od. dgl. (vgl. JP-OS 50 213/1977 und 5337/1978).
Als Lagen- bzw. Folienmaterial für den medizinischen Beutel kann ein Folienlaminat verwendet werden, das aus einer Außenlage eines Kunststoffs eines höheren Polymerisationsgrads und einer Innenlage eines Kunststoffs eines niedrigeren Polymerisationsgrads besteht. In diesem Fall wird die Innenschicht oder -lage mit dem niedrigeren Schmelzpunkt bei der Hochfrequenzschweißung angeschmolzen, so daß nur die den höheren Schmelzpunkt besitzende Außenlage die Dicke des Schweißabschnitts festlegt.
Mit der vorstehend beschriebenen Erfindung werden die folgenden Vorteile gewährleistet:
1. Bei den bisherigen medizinischen Beuteln ist die Ausschußquote infolge der Entstehung von Graten od. dgl. an der Innenseite des Beutels, insbesondere im Verbindungsabschnitt des Schlauches, ver-
gleichsweise hoch. Bei der Erfindung wird dagegen das anderenfalls die Grate bildende geschmolzene Material auf zweckmäßige Weise im Schweiß- und Abdichtabüchnitt eingeschlossen, so daß keine Grate od. dgl. entstehen und medizinische Beutel kon· "tanter Güte hergestellt werden können.
2. Da der Schweißbereich beim Verschweißen des Schlauches mit den Folien mit der Hochfrequenzwelle gleichmäßig beaufschlagt wird, wird eine Funkenbildung zwischen den Formteilen mit entsprechender Unterdrückung der Entstehung von Feinlöchern verhindert oder ausgeschaltet.
3. Da eine übermäßige Verdünnung oder Schwächung der Folien um das freie Ende des in den Beutel eingesetzten Schlauches vermieden wird, wird eine entsprechende Schwächung oder Entstehung von Feinlöchern verhindert, so daß eine höhere Betriebssicherheit des Beutels gewährleistet wird.
4. Wenn als Beutelwerkstoff eine noppenförmig geprägte Folie verwendet wird, wird der durch Hochfrequenzschweißung erzeugte Schweißbereich durchsichtig. Darüber hinaus weist der medizinische Beutel nicht die sich bei den bisherigen Beuteln unvermeidbar bildenden, über den Schweißabschnitt hinausragenden Grate od. dgl. auf. Es kann somit die Güte des Schweißabschnitts in einfacher Weise anhand des Transparenzunterschieds zwischen dem nicht geschweißten durchscheinenden Bereich und dem durchsichtigen Schweißbereich geprüft werden. Infolgedessen wird die Betriebssicherheit bei der Verwendung des Beutels weiter verbessert. Eine im nicht geschweißten Abschnitt entstehende Transparenz weist nämlich auf die Entstehung von Graten od. dgl. hin, so daß unbrauchbare Beutel ohne weiteres festgestellt und je nach dem Grad der Ausbreitung des transparenten bzw. durchsichtigen Abschnitts ausgesondert werden können.
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Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
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Claims (3)

Patentansprüche:
1. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels aus zwei an ihren Umfangsrändern dicht miteinander verschweißten Folien und einem zwischen die verschweißten Folienränder in einer vorbestimmten Lage eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutelinnenraum und -außenseite,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Schlauch mit einem eingesetzten Formkern für das Hochfrequenzschweißen zwischen den Innenseiten der Folie angeordnet wird,
daß eine Heizform vorgesehen wird, die eine erste Ringfläche mit einem Innendurchmesser aufweist, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Außendurchmesser des Schlauches und den Dicken der Folien, ds3 auf jeder Seite dieser ersten Ringfläche mindestens eine zweite Ringfläche vorgesehen ist, deren Innendurchmesser sich auf jeder Seite der ersten Ringfläche zunehmend vergrößert und von denen die kleinste zweite Ringfläche einen geringfügig größeren Innendurchmesser als die erste besitzt und daß die Ränder der Folien mit dem Schlauch mittels der Heizform unter Hochfrequenzheizung zusammengedrückt und dabei der Schlauch und die Folien angeschmolzen werden, derart, daß Teile der angeschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien durch die erste Ringfläche verdrängt werden und die kleinen Zwis-jhenrät.ne zwischen dem Schlauch und den Folien in dem von der zweiten Ringfläche umschlossenen Bereic ausfüllen,
so daß die Folien und der Schlauch durch den von der ersten Ringfläche der Heizform festgelegten primären Schweißbereich sowie durch die von den zweiten Ringflächen auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs festgelegten sekundären Schweißbereiche miteinander verschweißt werden.
2. Verfahren nach Anspruch !, dadurch gekennzeichnet, daß das Volumen der durch die erste Ringfläche verdrängten Werkstoffe von Schlauch und Folien praktisch dem Gesamtvolumen der durch die zweiten Ringflächen festgelegten kleinen Zwischenräume entspricht.
3. Medizinischer Beutel, hergestellt nach dem Verfahren gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine der Folien (2) des Beutels eine durchscheinende, an der mit der Flüssigkeit in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte Folie ist, so daß der aufgrund der Hochfrequenzschweißung transparent gewordene Schweißabschnitt anhand der Transparenzunterschiede und der Ausdehnung des transparenten Bereichs von dem nicht verschweißt gebliebenen Bereich unterscheidbar ist.
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