DE3238294C2 - Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels und nach diesem Verfahren hergestellter medizinischer Beutel - Google Patents
Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels und nach diesem Verfahren hergestellter medizinischer BeutelInfo
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- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/24—Medical-surgical bags
Abstract
Die bei medizinischen Beuteln, die aus an ihren Rändern miteinander verschweißten Kunststoffolien und einem zwischen den Folienrändern eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch bestehen, sich aufgrund der Verwendung einer Heizform bzw. eines Schweißwerkzeugs mit einem der Oberfläche des Schlauches angepaßten, glatten und geraden Ringfläche ergebenden Probleme, wie Bildung von Graten o.dgl. an der Innenseite des hergestellten Beutels infolge der Verdrängung von geschmolzenem Kunststoff, Schwächung oder Entstehung von Feinlöchern um das freie Ende des Schlauches herum infolge einer übermäßigen Verdünnung der Folien usw., werden durch Verwendung einer Heizform bzw. eines Schweißwerkzeugs ausgeschaltet, die bzw. das einen ersten Steg (Ringfläche) eines Innendurchmessers, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Schlauchdurchmesser und der Dicken der Folien, sowie an jeder Seite dieses ersten Stegs jeweils mindestens einen weiteren Steg (Ringfläche) aufweist, deren Innendurchmesser sich zunehmend vergrößern und geringfügig größer sind als der Innendurchmesser des ersten Stegs. Beim Schweißen mittels einer Hochfrequenzwelle wird der aus dem vom ersten Steg (14) umschlossenen Bereich verdrängte geschmolzene Kunststoff zwangsweise in die von den weiteren Stegen (Ringflächen) (15, 16) umschlossenen Bereiche (17) eingetrieben und darin eingeschlossen, so daß der Schlauch (4) und die Folien (2) unter Herstellung einer Abdichtung zwischen ihnen einwandfrei verschweißt
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels nach dem Oberbegriff des
Patentanspruchs 1 sowie einen nach diesem Verfahren hergestellten medizinischen Beutel.
Ein medizinischer Beutel ist z. B. ein Blutbeutel, ein
Transfusionsbeutel od. dgl., bei dem ein Schlauch zum Einfüllen und Austragen einer Flüssigkeit, wie Blut oder
Transfusionslösung, über eine äußere Randschweißnaht
am Beutel angeschlossen ist.
Ein medizinischer Beutel der angegebenen Art wird in der Weise hergestellt, daß durchsichtige oder durchscheinende
Kunststofflagen bzw. -foüen übereinander gelegt und dann an ihren Randkanten miteinander verklebt
oder verschweißt werden, wobei ein Schlauch zum Einführen einer Flüssigkeit wie Blut oderTransfi sionslösung,
in den Beutel durch einen Bereich des verschweißten Beutelrandes verläuft und eine Verbindung
ίο zwischen Innen- und Außenseite des Beuteis herstellt.
Bei einem solchen medizinischen Beutel muß eine sichere Abdichtung zwischen dar Umfangsfläche des Schlauches
und den an ihm anliegenden Rändern der Lagen oder Folien vorgesehen sein. Üblicherweise wird diese
Abdichtung dadurch erreicht, daß der Schlauch zwischen den Rändern der beiden Lagen angeordnet wird
und diese Ränder mittels einer Heizform als Schweißwerkzeug verpreßt werden, die einen Steg mit einer
glatten, an die Form des geraden Schlauches angepaßten Oberfläche aufweist wobei die Ränder der beiden
Lagen und der Schlauch fest gegeneinander gepreßt werden und dabei die Werkstoffe der Lagen und des
Schlauches zur Vereinigung angeschmolzen und verschweißt werden. Bei diesem Verfahren werden jedoch
die Werkstoffe des Schlauches und der Lagen oder Folien zwangsweise verdrängt, so daß sie über den vorgesehenen
Abdichtungsbereich zwischen Schlauch und Lagen hinausfließen; dabei können sich in nachteiliger
Weise Grate im Innenraum des Beutels bilden, so daß dieser unbrauchbar wird.
Da der Schlauch normalerweise eine größere Wanddicke besitzt als die Lagen oder Folien und daher steifer
ist als die im allgemeinen dünnen und flexiblen Lagen, ergibt sich ein weiteres Problem dahingehend, daß die
mit dem freien Endabschnitt des Schlauches verschweißten Abschnitte der Lagen übermäßig dünn und
damit geschwächt werden oder zur Bildung von Fei η löchern neigen, wenn die Lagen und der Schlauch mit
Hilfe eines Schweißwerkzeugs der oben genannten Art unter Druck- und Wärmeanlegung miteinander verschweißt
werden.
Im einzelnen ist aus der DE-AS 24 58 220 ein medizinischer Beutel bekannt, der aus zwei an ihren Umfangsrändern
miteinander verschweißten Folien besteht, zwisehen welche ein Flüssigkeitseinfüll- bzw. austragschlauch
zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutelinnenraum und -außenraum in einer vorbestimmten
Lage eingeschweißt ist.
Weiterhin beschreibt die DE-PS 8 45 263 ein Verfahren zum Verschweißen von Plastikfolien bei dem ein Schweißwerkzeug in Längsrichtung eines Schweißabschnitts gesehen, aus einem oberen und unteren Teil gebildet wird, die zur Erzeugung eines primären und sekundären Schweißbereichs dienen. Der primäre Schweißbereich zeichnet sich dabei dadurch aus, daß in ihm der Werkstoff zum Schmelzen gebracht und anschließend durch das Formwerkzeug auf die geringste Dicke zusammengedrückt wird, während im sekundären Schweißbereich das Formwerkzeug die zu verschweißenden Folien nur knapp bis zur Berührung zusammendrückt. Dies verhindert eine Schwächung des Folienmaterials in der Schweißzone und damit eine Bildung von Löchern. Außerdem ist nicht auszuschließen, daß bei einer eventuellen Bildung von überschüssigen flüssigen Folienmaterial dieses im Folienzwischenraum des sekundären Schweißbereichs Aufnahme finden würde.
Weiterhin beschreibt die DE-PS 8 45 263 ein Verfahren zum Verschweißen von Plastikfolien bei dem ein Schweißwerkzeug in Längsrichtung eines Schweißabschnitts gesehen, aus einem oberen und unteren Teil gebildet wird, die zur Erzeugung eines primären und sekundären Schweißbereichs dienen. Der primäre Schweißbereich zeichnet sich dabei dadurch aus, daß in ihm der Werkstoff zum Schmelzen gebracht und anschließend durch das Formwerkzeug auf die geringste Dicke zusammengedrückt wird, während im sekundären Schweißbereich das Formwerkzeug die zu verschweißenden Folien nur knapp bis zur Berührung zusammendrückt. Dies verhindert eine Schwächung des Folienmaterials in der Schweißzone und damit eine Bildung von Löchern. Außerdem ist nicht auszuschließen, daß bei einer eventuellen Bildung von überschüssigen flüssigen Folienmaterial dieses im Folienzwischenraum des sekundären Schweißbereichs Aufnahme finden würde.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Ver-
fahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels zu
schaffen, bei dem bei der Verbindung des Flüssigkeitsschlauches
mit den Schweißrändern des Beutels die Entstehung von Graten od. dgl. im Schweißbereich von
Schlauch und Beutel sowie von Feinlöchern in den Folien um die freien Endabschnitte des Schlauches herum
vermieden wird; außerdem soil ein nach diesem Verfahren hergestellter medizinischer Beutel angegeben werden.
Diese Aufgabe wird bei einem Verfahren nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 erfindungsgemäß
durch die in dessen kennzeichnenden Teil enthaltenen Merkmale gelösL
Eine vorteilhafte Weiterbildung des erfindungsgemäßen Verfahrens ist im Patentanspruch 2 angegeben,
während der Patentanspruch 3 den nach diesem Verfahren hergestellten Beutel beschreibt
Mindestens eine der Folien des Beutels kann eine durchscheinende, an der mit der Flüssigkeit in Berührung
gelangenden Seite noppenförmig geprägte Folie sein, so daß der aufgrund der Hochfrequenzschweißung
durchsichtig bzw. transparent gewordene SVhweißabdichtabschnitt anhand der Transparenzunterschiede
und der Ausdehnung des transparenten 3ereichs von deni nicht verschweißten, durchscheinend gebliebenen
Bereich unterschiedbar ist, was eine einfache Prüfung des Beutels erlaubt.
Vorteilhaft ist auch, daß das Volumen der durch die erste Ringfläche verdrängten Werkstoffe von Schlauch
und Folien praktisch dem Gesamtvolumen der durch die zweite Ringfläche festgelegten kleinen Zwischenräume
entspricht.
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert. Es
zeigt
F i g. 1 eine Aufsicht auf einen Blutbeutel,
F i g. 2 und 3 in vergrößertem Maßstab gehaltene Teildarstell'jngen zur Erläuterung verschiedener, bei
bisherigen medizinischen Beuteln auftretender Probleme,
F i g. 4 eine in vergrößertem Maßstab gehaltene Teilschnittansicht
des Schlauch-Schweißbereichs bei einem medizinischen Beutel, und
F i g. 5 einen in vergrößertem r4aßstab gehaltenen
Längsschnitt zur Verdeutlichung des Verfahrens zur Herstellung des medizinischen Beutels gemäß der Erfindung.
Obgleich sich die folgende Beschreibung speziell auf einem Blutbeutel bezieht, ist sie selbstverständlich auch
auf andere Beutelarten, z. B. Transfusionsbeutel, anwendbar.
Ein in F i g. 1 dargestellter bisheriger Blutbeutel 1 besieht aus zwei durchsichtigen oder durchscheinenden
Folien 2, die in ihren Randkanten 3 dicht miteinander verschweißt sind, wobei an der Oberseite des Beutels 1
ein Bluteinfüll/austrag-Schlauch 4 angeordnet und so zwischen die Ränder der Folien eingeschweißt ist, daß
er eine Verbindung zwischen dem Innenraum 5 und der Außenseite des Beutels 1 herstellt. Beim Einschweißen
des Schlauches 4 zwischen die Ränder der Folien 2 werden diese Folienränder mit dazwischen angeordnetem
Schlauch 4 üblicherweise mittels einer Heizform verp: cßt, die einen glatten Steg mit einer der Form des
geraden Schlauche:, 2 angepaßten Innenumfangsfläche
aufweist, wobei die Werkstoffe von Folien und Schlauch angeschmolzen und miteinander verschweißt und damit
die Fulien und der Schlauch unter Herstellung einer Abdichtung miteinande- vereinigt werden. Bei diesem
Verfahren ist jedoch kein Raum für die verpreßten: geschmolzenen
Werkstoffe vorgesehen, so daß diese sich über die Oberfläche des Schlauches ausbreiten und in
nachteiliger Weise in den Innenraum 5 des Beutels 1 eindringen. Nach dem Erstarren bildet dieses geschmolzene
Material gemäß F i g. 2 in nachteiliger Weise tropfenförmige Grate oder Wülste 6 oder geradlinige Grate
7. Die Verwendung der Heizform mit dem glatten Steg wirft noch ein anderes Problem auf. Da nämlich die
ίο Dicke und damit die Steifheit des Schlauches 4 wesentlich
größer ist als diejenige der flexiblen Folien 2, werden letztere im Bereich 8 (F i g. 3) um den freien Endabschnitt
des Schlauches 4 herum in unerwünschter Weise verdünnt oder geschwächt, wobei im ungünstigsten Fall
in diesem Bereich Feinlöcher auftreten, die eine Erhöhung der Ausschußquote der hergestellten Beutel bedingen.
Im Hinblick auf diese Gegebenheiten bezweckt die Erfindung die Vermeidung dieser ^..erwünschten Grat-
und Feinlochbildung durch Aufnahme und Einschluß der geschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien
unter Vermeidung eines Herausdrückens des geschmolzenen Materials durch Verwendung einer spezieller.
Heizform (Schweißwerkzeug) mit dem im folgenden beschriebenen Aufbau.
Fig.4 zeigt in übertriebener Darstellung den Schweißbereich zwischen den Folien 2 und dem
Schlauch 4 bei einem nach der Erfindung hergestellten medizinischen Beutel.
Wie aus F i g. 4 hervorgeht, besteht der Schweiß- und Abdichtbereich aus einem zentralen, primären Schweißbereich
9 sowie auf dessen beiden Seiten befindlichen sekundären Schweißbereichen 10. Der zentrale, primäre
Schweißbereich 9 entsteht durch Schmelzen der Werkstoffe der Folien und des Schlauches und unmittelbares
Verschweißen der angeschmolzenen Werkstoffe durch Ausübung von Druck und Einwirkung von Wärme mittels
einer Hochfrequenz-Heizform bzw. eines -Schweißwerkzeugs, wobei ein Teil der geschmolzenen Werkstoffe
herausgedrückt und durch den Spalt zwischen den Folien und dem Schlauch verdrängt werden kann.
Die sekundären Schweißbereiche 10 zu beiden Seiten des primären Schweißbereichs 9 sind die Bereiche, in
denen die Folien und der Schlauch im halbgeschmolzenen Zustand durch die aus dem primären Schweißbereich
9 verdrängten Anteile der geschmolzenen Werkstoffe miteinander verschweißt sind. Die Anordnung ist
dabei so getroffen, daß die geschmolzenen Werkstoffe aus dem primären Schweißbereich 9 nicht über vorbestimmte
Endpunkte des Schweißabschnitts hinaus fließen können, so daß die unerwünschte Entstehung von
Graien sowie eine übermäßige Verdünnung oder Schwächung der Folienränder um das freie Ende des
Schlauches herum vermieden werden. Die in F i g. 4 dargestellte Konfiguration der Räume zur Aufnahme und
zum Einschließen des aus dem primären Schweißbereich verdrängten geschmolzenen Materials ist nicht auf
die dargestellte Anordnung beschränkt. Wesentlich ist lediglich, daß das aus dem zentralen primären Schweißbereich
verdrängte geschmolzene Material daran gehindert wird, über das freie Ende 11 des Schlauches 4,
d. h. über einen vorbestimmten Endpunkt des Schweißabschnitts 3 des Beitels 1 hinaus zu fließen.
Im folgenden ist anhand von F i g. 5 das Verfahren zur
Herstellung des medizinischen Beutels mit dem vorstehend beschriebenen Aufbau erläutert. Für das Einschweißen
des Schlauches 4 zwischen den Rändern der Folie 2 unter Vermeidung der Entstehung von Graten
wird eine Hochfrequenz-Heizform mit dem in Fig. 5 dargestellten Aufbau verwendet. Dabei wird ein Formkern
12 in den Schlauch 4 eingeführt, während eine geteilte, aus zwei Hälften bestehende Heizform 13 so angeordnet
wird, daß zwischen ihr und dem Formkern 12 ein vorbestimmter Hohlraum festgelegt ist. Die beiden
Hälften der geteilten Heizform 13, d. h. des Schweißwerkzeugs, bilden im zusammengeführten Zustand eine
erste Ringfläche in Form eines ersten Stegs 14 mit einem Innendurchmesser, der geringfügig kleiner ist als
die Summe aus dem Durchmesser des Schlauches 4 und der Wanddicken der Folien 2, sowie auf jeder Seite des
ersten Stegs 14 jeweils eine zweite Ringfläche in Form eines zweiten Stegs 15 mit einem Innendurchmesser, der
geringfügig größer ist als derjenige des ersten Stegs, sowie eine dritte Ringfläche in Form eines dritten Stegs
16 mit einem etwas größeren Innendurchmesser als dem des zweiten Stegs. Die Zahl der Stege bzw. Ringflächen,
wie zweiter und dritter Steg 15 bzw. 16, zu beiden Seiten des ersten Stegs 14 kann nach Bedarf vergrößert oder
verkleinert werden. Zum Verschweißen des Schlauches 4 mit den Rändern der Folien 2 werden diese Folienränder
und der dazwischen eingelegte Schlauch 4 durch das Zusammenwirken zwischen dem Formkern 12 und der
geteilten Heizform 13 unter Einwirkung von Hochfrequenzwellen zusammengepreßt. Da der Abstand zwischen
dem ersten Steg 14 und dem Formkern 12 kleiner ist als die Summe aus den Dicken des Schlauches 4 und
der Folien 2, werden der Schlauch 4 und die Folien 2 fest aneinander angedrückt, wobei Teile der Werkstoffe des
Schlauches 4 und der Folien 2 durch die aufgrund von Reibung erzeugte Wärme angeschmolzen werden. Dabei
werden Teile des angeschmolzenen Materials zwangsweise aus dem durch den ersten Steg 14 festgelegten
Bereich zu kleinen, durch zweite und dritte Stege begrenzten Räumen 17 verdrängt. In den durch zweite
und dritte Stege 15 bzw. 16 begrenzten Bereichen ist der Wärmeerzeugungsgrad nicht so groß, weil die Folien
und der Schlauch in diesen Bereichen nicht gegeneinander angedrückt sind, so daß die betreffenden Werkstoffe
nicht vollständig angeschmolzen werden. Diese Werkstoffe zeigen jedoch eine gute Adhäsion an die aus dem
Bereich des ersten Stegs 14 verdrängten, angeschmolzenen Werkstoffe, so daß letztere einwandfrei von den
durch zweite und dritte Stege 15 bzw. 16 umschlossenen Räume 17 aufgenommen und eingeschlossen werden.
Die kleinen Räume 17 werden dabei im wesentlichen mit dem aus dem Bereich des ersten Stegs verdrängten
geschmolzenen Material ausgefüllt. Das wesentliche Konstruktionserfordernis für die geteilte Heizform mit
den ersten, zweiten und dritten Stegen 14, 15 bzw. 16 besteht darin, daß das aus dem vom ersten Steg 14 umschlossenen
Bereich verdrängte geschmolzene Material im wesentlichen in den kleinen Räumen 17 eingeschlossen
bleibt, die in den von zweiten und dritten Stegen 15 bzw. 16 umschlossenen Bereichen zwischen Schlauch 4
und Folien 2 festgelegt werden. Mit dieser Anordnung kann die Entstehung von Graten od. dgl. insbesondere
an der Innenfläche des Beutels 1 einwandfrei verhindert werden, und es kann eine gleichmäßige Güte der Abdichtung
zwischen Schlauch 4 und Folien 2 im Schweiß- und Abdichtungsabschnitt 3 gemäß F i g. 4 und somit ein
einwandfreies Aussehen des Beutels gewährleistet werden.
Zur Verhinderung eines Zusammenklebens der beiden Folien und zur Vermeidung der Verwendung eines
vor der Herstellung des Beutels auf die Folien aufgetragenen Schmier- bzw. Trennmittel kann als mindestens
eine der den Beutel bildenden Folien eine durchsichtige Folie verwendet werden, die an der mit der Flüssigkeit
in Berührung gelangenden Fläche, d. h. an der Innenfläche des hergestellten Beutels, eine noppenartig geprägte
Struktur aufweist. Bei Verwendung einer derart geprägten, durchscheinenden Folie wird der Schweißabschnitt
des Beutels durchsichtig, während die restlichen Abschnitte nach dem Schweißvorgang durchscheinend
bleiben; dies steht im Gegensatz zu den bisherigen Beuteln, bei denen nicht nur der Schweißabschnitt, sondern
auch die Grate od. dgl. durchsichtig werden. Es ist somit ein deutlicher Unterschied in der Durchsichtigkeit bzw.
Transparenz zwischen dem Schweißabdichtabschnitt 3 und dem nicht verschweißten Abschnitt vorhanden. Die
Fertigungsgüte der hergestellten Beutel kann auf optischem Wege bzw. durch Sichtbetrachtung des Ausmaßes
der Bildung des durchsichtigen Bereichs zwischen dem Schweißabschnitt und dem nicht geschweißten Abschnitt
geprüft werden. Auf diese Weise kann ein etwaiger Beutel, dessen durchsichtiger Abschnitt sich unzulässig
weit in den nicht geschweißten Abschnitt ausgebreitet hat, ohne weiteres festgestellt und als Ausschuß
verworfen werden. Die Erfindung ermöglicht somit eine einfache und sichere Prüfung aller Fertigungserzeugnisse,
was im Vergleich zum Stand der Technik, bei dem die Güteprü'ung anhand von Stichproben aus jedem Fertigungslos
erfolgt, besonders vorteilhaft ist.
Als Werkstoff für den medizinischen Beutel eignen sich plastische Kunstharzmassen aus Vinylchlorid. Die
Kunstharze der Vinylchloridgruppe gemäß dieser Bestimmung umfassen allgemein Mischpolymerisate von
Polyvinylchloridharz, Polyvinylidenchlorid oder Polyvinylchlorid sowie Mischungen von Polyvinylchlorid mit
anderen Polymeren, wie Styrol-Acrylnitril, Styrol-Methylmethacrylat-Mischpolymerisat
od. dgl. Beispiele für Monomere, die für die Bildung des Mischpolymerisats von Polyvinylchlorid geeignet sind, sind Vinylester, Vinylether,
Vinylidenverbindungen, wie Vinylidenchlorid, kurzkettige Olefine, aromatische Verbindungen, wie Vinylacetat,
Vinylbromid, Vinylfluorid, Styrol u. dgl, cyclische gesättigte Verbindungen, wie Vinylpyridin, Acrylat
und deren Derivate, sowie konjugierte ungesättigte Verbindungen, wie Butadien.
Zur Verhinderung eines Eluierens von Weichmacher wird bevorzugt, den vorstehend angegebenen Kunstharzen
auf Vinylchloridbasis ein Silikonöl zuzusetzen, beispielsweise Polymethylphenylsiloxan, Polydimethylsiloxan,
Polydiphenylsiloxan, Polydimethyl-Methylphenylsiloxan, Polydimethyl-Diphenyisiloxan, Ρο',τηε-thylhydrodiensiloxan
od. dgl. (vgl. JP-OS 50 213/1977 und 5337/1978).
Als Lagen- bzw. Folienmaterial für den medizinischen Beutel kann ein Folienlaminat verwendet werden, das
aus einer Außenlage eines Kunststoffs eines höheren Polymerisationsgrads und einer Innenlage eines Kunststoffs
eines niedrigeren Polymerisationsgrads besteht. In diesem Fall wird die Innenschicht oder -lage mit dem
niedrigeren Schmelzpunkt bei der Hochfrequenzschweißung angeschmolzen, so daß nur die den höheren
Schmelzpunkt besitzende Außenlage die Dicke des Schweißabschnitts festlegt.
Mit der vorstehend beschriebenen Erfindung werden die folgenden Vorteile gewährleistet:
1. Bei den bisherigen medizinischen Beuteln ist die Ausschußquote infolge der Entstehung von Graten
od. dgl. an der Innenseite des Beutels, insbesondere im Verbindungsabschnitt des Schlauches, ver-
gleichsweise hoch. Bei der Erfindung wird dagegen das anderenfalls die Grate bildende geschmolzene
Material auf zweckmäßige Weise im Schweiß- und Abdichtabüchnitt eingeschlossen, so daß keine Grate
od. dgl. entstehen und medizinische Beutel kon· "tanter Güte hergestellt werden können.
2. Da der Schweißbereich beim Verschweißen des Schlauches mit den Folien mit der Hochfrequenzwelle
gleichmäßig beaufschlagt wird, wird eine Funkenbildung zwischen den Formteilen mit entsprechender
Unterdrückung der Entstehung von Feinlöchern verhindert oder ausgeschaltet.
3. Da eine übermäßige Verdünnung oder Schwächung der Folien um das freie Ende des in den
Beutel eingesetzten Schlauches vermieden wird, wird eine entsprechende Schwächung oder Entstehung
von Feinlöchern verhindert, so daß eine höhere Betriebssicherheit des Beutels gewährleistet
wird.
4. Wenn als Beutelwerkstoff eine noppenförmig geprägte Folie verwendet wird, wird der durch Hochfrequenzschweißung
erzeugte Schweißbereich durchsichtig. Darüber hinaus weist der medizinische Beutel nicht die sich bei den bisherigen Beuteln
unvermeidbar bildenden, über den Schweißabschnitt hinausragenden Grate od. dgl. auf. Es kann
somit die Güte des Schweißabschnitts in einfacher Weise anhand des Transparenzunterschieds zwischen
dem nicht geschweißten durchscheinenden Bereich und dem durchsichtigen Schweißbereich
geprüft werden. Infolgedessen wird die Betriebssicherheit bei der Verwendung des Beutels weiter
verbessert. Eine im nicht geschweißten Abschnitt entstehende Transparenz weist nämlich auf die
Entstehung von Graten od. dgl. hin, so daß unbrauchbare Beutel ohne weiteres festgestellt und je
nach dem Grad der Ausbreitung des transparenten bzw. durchsichtigen Abschnitts ausgesondert werden
können.
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Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
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Claims (3)
1. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Beutels aus zwei an ihren Umfangsrändern dicht
miteinander verschweißten Folien und einem zwischen die verschweißten Folienränder in einer vorbestimmten
Lage eingeschweißten Flüssigkeitseinfüll/austrag-Schlauch
zur Herstellung einer Verbindung zwischen Beutelinnenraum und -außenseite,
dadurch gekennzeichnet, daß
dadurch gekennzeichnet, daß
der Schlauch mit einem eingesetzten Formkern für das Hochfrequenzschweißen zwischen den Innenseiten
der Folie angeordnet wird,
daß eine Heizform vorgesehen wird, die eine erste Ringfläche mit einem Innendurchmesser aufweist, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Außendurchmesser des Schlauches und den Dicken der Folien, ds3 auf jeder Seite dieser ersten Ringfläche mindestens eine zweite Ringfläche vorgesehen ist, deren Innendurchmesser sich auf jeder Seite der ersten Ringfläche zunehmend vergrößert und von denen die kleinste zweite Ringfläche einen geringfügig größeren Innendurchmesser als die erste besitzt und daß die Ränder der Folien mit dem Schlauch mittels der Heizform unter Hochfrequenzheizung zusammengedrückt und dabei der Schlauch und die Folien angeschmolzen werden, derart, daß Teile der angeschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien durch die erste Ringfläche verdrängt werden und die kleinen Zwis-jhenrät.ne zwischen dem Schlauch und den Folien in dem von der zweiten Ringfläche umschlossenen Bereic ausfüllen,
so daß die Folien und der Schlauch durch den von der ersten Ringfläche der Heizform festgelegten primären Schweißbereich sowie durch die von den zweiten Ringflächen auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs festgelegten sekundären Schweißbereiche miteinander verschweißt werden.
daß eine Heizform vorgesehen wird, die eine erste Ringfläche mit einem Innendurchmesser aufweist, der geringfügig kleiner ist als die Summe aus dem Außendurchmesser des Schlauches und den Dicken der Folien, ds3 auf jeder Seite dieser ersten Ringfläche mindestens eine zweite Ringfläche vorgesehen ist, deren Innendurchmesser sich auf jeder Seite der ersten Ringfläche zunehmend vergrößert und von denen die kleinste zweite Ringfläche einen geringfügig größeren Innendurchmesser als die erste besitzt und daß die Ränder der Folien mit dem Schlauch mittels der Heizform unter Hochfrequenzheizung zusammengedrückt und dabei der Schlauch und die Folien angeschmolzen werden, derart, daß Teile der angeschmolzenen Werkstoffe von Schlauch und Folien durch die erste Ringfläche verdrängt werden und die kleinen Zwis-jhenrät.ne zwischen dem Schlauch und den Folien in dem von der zweiten Ringfläche umschlossenen Bereic ausfüllen,
so daß die Folien und der Schlauch durch den von der ersten Ringfläche der Heizform festgelegten primären Schweißbereich sowie durch die von den zweiten Ringflächen auf beiden Seiten des primären Schweißbereichs festgelegten sekundären Schweißbereiche miteinander verschweißt werden.
2. Verfahren nach Anspruch !, dadurch gekennzeichnet, daß das Volumen der durch die erste Ringfläche
verdrängten Werkstoffe von Schlauch und Folien praktisch dem Gesamtvolumen der durch die
zweiten Ringflächen festgelegten kleinen Zwischenräume entspricht.
3. Medizinischer Beutel, hergestellt nach dem Verfahren gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß mindestens eine der Folien (2) des Beutels eine durchscheinende, an der mit der Flüssigkeit
in Berührung gelangenden Seite noppenförmig geprägte Folie ist, so daß der aufgrund der Hochfrequenzschweißung
transparent gewordene Schweißabschnitt anhand der Transparenzunterschiede und der Ausdehnung des transparenten Bereichs von
dem nicht verschweißt gebliebenen Bereich unterscheidbar ist.
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