DE60018002T2 - Ionisationskoagulator mit mehreren seitlichen Strahlöffnungen - Google Patents

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/042Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating using additional gas becoming plasma

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich auf Vorrichtungen für den Einsatz mit Endoskopen und anderen elektrochirurgischen Instrumenten zur Koagulation von Gewebe. Insbesondere bezieht sich die vorliegende Offenbarung auf eine argonverstärkte elektrochirurgische Vorrichtung zur Koagulation von Gewebe, welche sich durch einen Arbeitskanal eines Endoskops erstreckt.
  • Stand der Technik
  • Vorrichtungen zum Stoppen von Blutverlust und zur Koagulation von Gewebe sind aus dem stand der Technik wohl bekannt. Z.B. setzen mehrere Instrumente des Stands der Technik thermische Koagulation (geheizte Sonden) ein, um Blutungen zu stillen. Da jedoch die Sonde in engen Kontakt mit dem blutenden Gewebe kommen muss, kann die Sonde während der Sondenentfernung an der Wundkruste anhaften, wodurch möglicherweise wiederholte Blutung verursacht wird. Andere Instrumente leiten elektrischen Strom hoher Frequenz durch das Gewebe, um die Blutung zu stoppen. Wiederum kann Wundkrustenanhaftung ebenfalls ein Problem mit diesen Instrumenten sein. Bei beiden Arten von Instrumenten ist die Tiefe der Koagulation schwer zu kontrollieren.
  • US-Patent Nr. 5,207,675 an Canady versucht gewisse der oben genannten Probleme in Bezug auf den Stand der Technik zu lösen, indem ein schlauchähnliches Koagulationsinstrument bereitgestellt wird, in welchem ein inertes Gas durch das Instrument gedrängt wird und von einer Elektrode ionisiert wird, bevor das Gas das distale Ende des Instruments zum blutenden Gewebe hin verlässt. US-Patent Nr. 5,720,745 an Farin et al. offenbart ein Koagulationsinstrument, welches sich durch einen Arbeitskanal eines Endoskops erstreckt und eine Elektrode zur Ionisierung eines Stroms von inertem Gas beinhaltet, das das distale Ende des Instruments mit einer Rate von weniger als ungefähr einem Liter pro Minute verlässt. Wie in großem Detail in der Beschreibung von Fari et al. erklärt, ist der Zweck des Ausstoßens des Gases mit einer sehr niedrigen Flussrate der, die Gewebegegend effektiv zu benebeln und eine inerte Gas"atmosphäre" zu erzeugen, um das Gewebe sanft zu koagulieren. In beiden der oben genannten Patente sind die Elektroden nicht dafür konzipiert, in direkten Kontakt mit dem Gewebe zu kommen.
  • Die Verwendung dieser Instrumente, um bestimmte mehr röhrenförmige Stellen zu behandeln, z.B. die Speiseröhre und/oder den Dickdarm, ist jedoch oft schwierig, unpraktisch und zeitaufwändig, und kann dem umgebenden Gewebe unbeabsichtigte Begleitschäden verursachen. Z.B. stoßen die longitudinal orientierten Instrumente, das inerte Gas und die RF-Energie in einer axialen Richtung von seinem distalen Ende aus, welches im Fall von röhrenförmigem Gewebe parallel zum blutenden Gewebe sein würde. Daher kann die transversale Focusierung der Energie auf das blutende Gewebe bei Verwendung dieses Instruments sehr schwierig sein und kann begleitenden Gewebeschaden verursachen.
  • Es besteht daher die Notwendigkeit für die Entwicklung eines neuen und effektiven Instruments zur Behandlung gewisser, mehr röhrenförmiger Gewebe und zur Behandlung von Gewebe an multiplen Blutungsstellen außerhalb der Achse zum Instrument.
  • DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Entsprechend der vorliegenden Erfindung wird eine elektrochirurgische Vorrichtung zur Koagulation von Gewebe bereitgestellt, umfassend:
    einen länglichen flexiblen Schlauch, der ein Proximalende und ein Distalende aufweist, wobei der Schlauch eine Vielzahl von seitlichen Öffnungen umfasst, die durch ihn hindurchgehend zwischen dem Proximal- und dem Distalende angeordnet sind.
    ein Diffusionselement, um ionisierbares Gas vom Proximalende des Schlauchs durch jede der seitlichen Öffnungen zum Gewebe zu leiten; und
    mindestens eine Elektrode, um das Gas zu ionisieren bevor das ionisierbare Gas aus den seitlichen Öffnungen austritt, dadurch gekennzeichnet, dass:
    das Diffusionselement einen ersten Diffusor enthält, der innerhalb des Schlauches zwischen dem Proximal- und dem Distalende angeordnet ist, und dieser erste Diffusor eine Vielzahl durch ihn hindurchgehenden Öffnungen aufweist; und
    eine entsprechende Vielzahl von mit jeder der genannten Öffnungen verbundenen Leitungen, die jeweils eine Menge des ionisierbaren Gases zu einer der seitlichen Öffnungen und zum Gewebe leiten.
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich auf eine elektrochirurgisches Instrument zur Koagulation von Gewebe für den Einsatz in Verwendung mit einem Endoskop, welches einen länglichen flexiblen Schlauch mit einem Proximal- und einem Distalende und eine Vielzahl von seitlichen Öffnungen aufweist, die durch ihn hindurchgehend zwischen dem Proximal- und dem Distalende angeordnet sind. Der Schlauch ist ausreichend bemessen, um sich durch einen Arbeitskanal des Endoskops zu erstrecken. Ein ionisierbares Gas wird dem Proximalende des Schlauchs zugeführt und ein Diffusionselement leitet das ionisierbare Gas vom Proximalende zu jedem der seitlichen Öffnungen zum Gewebe hin. Eine Elektrode ionisiert das Gas bevor das ionisierbare Gas aus jeder seitlichen Öffnung austritt.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung sind die seitlichen Öffnungen in radialer Weise um den Rand des Schlauchs herum angeordnet. In einer anderen Ausführungsform sind die seitlichen Öffnungen in Längsrichtung entlang des Schlauchs ausgerichtet.
  • Ein erster Diffusor oder eine Platte mit einer Vielzahl von durch sie hindurchgehend angeordneten Öffnungen ist innerhalb des Schlauchs zwischen dem Proximal- und dem Distalende angeordnet. Der Diffusor ist mit einer entsprechenden Vielzahl von Leitungen gekoppelt, um individuelle Mengen von ionisierbarem Gas zu jedem der seitlichen Öffnungen zu lenken. Vorteilhafterweise sind die Elektroden innerhalb jeder der Leitungen angeordnet, um das Gas zu ionisieren, bevor das Gas aus den seitlichen Öffnungen zum Gewebe hin austritt.
  • Weiter kann ein zweiter Diffusor, eine Oberfläche oder Scheibe kann den angrenzend und nahe an dem ersten Diffusor angebracht sein. Dieser zweite Diffusor beinhaltet eine Vielzahl von durch ihn hindurchgehenden Öffnungen. Bevorzugt dreht sich der zweite Diffusor oder Scheibe von einer ersten Position, in der die Öffnungen des zweiten Diffusors und die Öffnungen des ersten Diffusors so ausgerichtet sind, dass sie den freien Fluss von Gas zwischen denselben erlauben, zu mindestens einer weiteren Position dreht, an der weniger als alle Öffnungen des zweiten Diffusors mit den Öffnungen des ersten Diffusors ausgerichtet sind, um es dem Gas zu erlauben, nur zwischen den ausgerichteten Öffnungen zu jeder entsprechenden seitlichen Öffnung zu fließen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Vorderansicht eines elektrochirurgischen Instruments, das sich wie gezeigt durch einen Arbeitskanal eines Endoskops erstreckt;
  • 2 ist eine vergrößerte seitliche Schnittansicht einer Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, die das ionisierte Gas zeigt, das aus mehreren radial angeordneten seitlichen Öffnungen austritt, um gleichzeitig Gewebe an mehreren Stellen zu koagulieren;
  • 3 ist ein Querschnitt der 2, genommen entlang der Linie 3-3.
  • 4 ist eine vergrößerte seitliche Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, die einen drehbaren zweiten Diffusor zur Regelung des Gasflusses zum ersten Diffusor zeigt;
  • 5A bis 5D sind Querschnittansichten der 4, genommen entlang der Linie 5-5, die vier mögliche Drehposition für den zweiten Diffusor zeigen;
  • 6 ist eine vergrößerte seitliche Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, die das ionisierte Gas zeigt, das aus mehreren längs ausgerichteten seitlichen Öffnungen austritt, um gleichzeitig das Gewebe an mehreren längs angeordneten Blutungsstellen zu koagulieren;
  • 7 ist eine vergrößerte seitliche Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform, die das Gas zeigt, während es aufgrund einer mehrfach unterteilten keilartigen Klappe zu den mehreren seitlichen Öffnungen gelenkt wird,
  • 8 ist eine Querschnittansicht der Ausführungsform der 7, genommen entlang der Linie 8-8;
  • 9 ist eine vergrößerte seitliche Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, die das Gas zeigt, während es durch eine Reihe von Leitungen geführt wird, wobei jede eine darin positionierte spiralförmige Ablenkfläche aufweist, um das Gas zu veranlassen, aus den seitlichen Öffnungen auf eine turbulentere Weise zum Gewebe hin auszutreten.
  • 10 ist eine vergrößerte seitliche Schnittansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, die einen zweiten Diffusor mit einer Vielzahl von durch ihn hindurchgehend angeordneten Klappen zur selektiven Regelung des Gasflusses zum ersten Diffusor aufweist; und
  • 11 ist ein Querschnitt der 10, genommen entlang der Linie 11-11.
  • WEGE ZUR AUSFÜHRUNG DER ERFINDUNG
  • Unter Bezug nun auf 1 ist ein allgemein durch die Bezugsziffer 10 identifizierter seitlich feuernder Gewebekoagulator mit vielen Öffnungen („Multi-Port-Gewebekoagulator") gezeigt, der sich durch einen Arbeitskanal eines Endoskops 12 erstreckt. Bevorzugt kann der Multi-Port-Koagulator 10 mit einer Vielzahl von verschiedenen Endoskopen verwendet werden, wie z.B. jenen von Olympus, Pentax und Fujinon hergestellten. Als solches müssen nur die wesentlichen Betriebsmerkmale des Endoskops 12 hierin beschrieben werden, welche in Verbindung mit der vorliegenden Offenbarung arbeiten.
  • Z.B. beinhaltet das Endoskop 12 einen Griff 26 mit einem Proximalende 27 und einem Distalende 29. Bevorzugt ist das Proximalende 27 mechanisch mittels eines Schlauchs mit einer Zufuhr 18 von ionisierbarem Gas 20 verbunden und elektrisch tels eines Kabels 24 an einen elektrochirurgischen Generator 22 mitangeschlossen, um dem Endoskop 12 eine Quelle von elektrochirurgischer Energie zuzuführen, z.B. einen Hochfrequenzkoagulationsstrom. Es ist beabsichtigt, dass der elektrochirurgische Generator 22 die Menge von an eine Elektrode oder eine Vielzahl von Elektroden 48a bis 48d (siehe 2) während eines chirurgischen Vorgang übertragener Energie selektiv kontrolliert.
  • Wie in 1 gezeigt, ist ein langes, flexibles schlauchförmiges Element 13 mit einer Vielzahl von darin platzierten Arbeitskanälen 14 mechanisch an das Distalende 29 des Griffs 26 gekoppelt. Bevorzugt ist mindestens einer der Arbeitskanäle 14 ausreichend bemessen, um den Multi-Port-Koagulator 10 der vorliegenden Erfindung aufzunehmen. Andere Arbeitskanäle 14 können verwendet werden, um andere chirurgische Instrumente und Zubehör wie z.B. Greifer und Biopsiezangen aufzunehmen.
  • Sich nun zu den 2 bis 4 wendend, die eine Ausführungsform des Multi-Port Koagulators 10 der vorliegenden Erfindung zeigen, der einen länglichen, im allgemeinen flexiblen Schlauch 30 beinhaltet, welcher ein proximales Ende 32, das bevorzugt mit einem der Arbeitskanäle 14 des Endoskops 12 in Eingriff steht, und ein distales Ende 34 aufweist, welches aus dem distalen Ende 15 des Schlauchs 13 hervorspringt. Ionisierbares Gas 28, z.B. Argon, wird dem Proximalende 32 des Koagulators 10 durch eine innerhalb des Schlauchs 13 positionierte Gasleitung (nicht gezeigt) zugeführt. Bevorzugt wird das Gas 28 von der Quelle 18 zum Koagulator 10 unter einer wählbaren, vorbestimmten Flussrate zugeführt.
  • Bevorzugt ist die Flussrate des Gases 28 selektiv einstellbar und kann leicht in Abhängigkeit von einem bestimmten Zweck oder einem bestimmten chirurgischen Zustand geregelt werden.
  • Wie oben erwähnt, wird das Gas 28 dem Proximalende 32 des Koagulators 10 unter Druck zugeführt und fließt dann im Allgemeinen innerhalb des Schlauchs 30 in der Richtung der Pfeile. Wie am besten aus 3 ersichtlich ist, beinhaltet der Koagulator auch einen ersten Diffusor, oder eine Platte 36 mit einer Reihe von Öffnungen 40a bis 40d, die dadurch hindurchgehend platziert sind, um den Fluss des Gases 28 in eine entsprechende Reihe von Leitungen oder Rohren 42a42d zu lenken, welche sich aus dem ersten Diffusor 36 zum Distalende 34 hin erstrecken.
  • Bevorzugt führt jede Leitung 42a42d zu einer entsprechenden Reihe von seitlichen Öffnungen 44a44d, die an verschiedenen Stellen entlang des Schlauchs 30 platziert sind. Es ist vorgesehen, dass die seitlichen Öffnungen 44a bis 44d entlang des Schlauchs 30 in irgendeiner von einer Anzahl von verschiedenen Anordnungen angeordnet sein können und gleichzeitig arbeiten, um das Gas 28 zum umgebenden Gewebe 50 hinzulenken. Z.B. stellen die 2, 4 und 10 die seitlichen Öffnungen 44a44d radial um den Rand des Schlauchs 30 herum angeordnet dar, was es einem Benutzer ermöglicht, röhrenförmiges Gewebe 50 an mehreren Blutungsstellen effektiver zu koagulieren. 6 und 9 stellen die seitlichen Öffnungen 44a44d in eine mehr längs ausgerichteten Weise entlang dem äußeren Rand des Schlauchs 30 dar, was es dem Benutzer ermöglicht, blutendes Gewebe 50 bei Verletzungen des eher länglichen Typs, d.h. Gewebeverletzungen, welche parallel zu der axialen Richtung des Endoskops 12 verlaufen, effektiver zu koagulieren und ohne begleitende Gewebeschäden zu verursachen.
  • Unter Verwendung dieses Instruments können mehrere Gewebeverletzungen gleichzeitig behandelt und koaguliert werden. Darüber hinaus und wie im Detail unten beschrieben, kann der Benutzer die Menge und den Druck des Gases 28 vor und/oder während des chirurgischen Verfahrens abhängig vom bestimmten Zweck effektiver einstellen.
  • Wie am besten aus 2 und 4 ersichtlich ist, beinhaltet jede Leitung 42a42d bevorzugt jeweils eine darin platzierte Elektrode 48a48d. Die Elektroden 48a48d entladen einen elektrochirurgischen Storm, z.B. Radiofrequenz (RF), welcher einen Strom von Gas 46 ionisiert, bevor das Gas 28 jede jeweilige seitliche Öffnung 44a44d zum Gewebe 50 hin verlässt. Der Fluss von ionisiertem Gas 46 führt den Strom zum Gewebe 50, während Blut effektiv von der Behandlungsstelle weggetrieben wird, um es dem Gewebe 50 zu erlauben, schnell zu koagulieren und die Blutung zu stoppen.
  • In einer Ausführungsform sind die Elektroden 48a48d mittels einer oder mehrerer innerhalb der Schläuche 30 und 13 angeordneter elektrischer Leitungen (nicht gezeigt) verbunden, welche schließlich mit dem elektrochirurgischen Generator 22 verbunden sind. Bevorzugt sind die Elektroden 48a48d ring- oder stiftartige Elektroden und sind von jeder jeweiligen seitlichen Öffnung 44a44d so beabstandet, dass die Elektroden 48a48d während des chirurgischen Verfahrens nicht mit dem Gewebe 50 in Kontakt kommen können. Eine Patientenrückleitelektrode, oder Pad 17 kann ebenso elektrisch mit dem elektrochirurgischen Generator 22 gekoppelt sein. Ein Elektrodenkontrollmechanismus 60, der es dem Benutzer erlaubt, selektiv die Menge des durch jede Elektrode 48a48d fließenden Stroms einzustellen, kann eingebaut werden. Z.B. kann der Benutzer selektiv jede Kombination von Elektroden 48a48d abhängig von einem bestimmten Zweck aktivieren und/oder deaktivieren, z.B. zeigt 6 nur drei Elektroden, nämlich 148a, 148c und 148d, die aktiviert sind, um Gewebe 50 zu koagulieren.
  • 4 und 5A bis 5D zeigen eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, welche eine zweite Platte oder Verschlussscheibe 54 beinhaltet, die proximal und eng am Diffusor 36 angrenzend angeordnet ist. Bevorzugt beinhaltet die Verschlussscheibe 54 eine Vielzahl von durch sie hindurchgehend platzierten vor-ausgerichteten Öffnungen 56a56f und ist drehbar innerhalb des Schlauchs 30 angebracht, sodass die Scheibe 44 von einer ersten Position, welche es dem Gas 28 erlaubt frei hindurch und zum Diffusor 36 zu fließen, zu mindestens einer nachfolgenden Position drehbar ist, welche den Fluss des Gases 28 zum Diffusor 36 beschränkt.
  • Wenn z.B. die Scheibe 54 gedreht wird, sodass die Lasche 57 in der 12:00 Position orientiert ist (5A) kann das Gas 28 frei durch die Öffnungen 56a56d zu den entsprechenden Öffnungen 40a40d des Diffusors 36 fließen. Wenn jedoch die Lasche 57 an die 10:30 Position (5C) gedreht wird, kann das Gas 28 nur durch die Öffnungen 56e und 56f an der 12:00 und 6:00 Position zu den Öffnungen 40a und 40c des Diffusors 36 fließen und die anderen Öffnungen 40b und 40d des Diffusors 36 sind wirkungsvoll versiegelt. Wenn die Lasche 57 wieder zur 9:00 Position (5C) gedreht wird, wird dem Gas erlaubt, frei durch die Öffnungen 56a56d zu den Öffnungen 40a40d des Diffusors 36 zu fließen, aber wenn die Lasche 57 zur 7:30 Position (5D) gedreht wird, kann das Gas nur durch die Öffnungen 56e und 56f an der 9:00 und 3:00 Position zu den Öffnungen 40b und 40d des Diffusors 36 fließen. Es ist vorgesehen, dass die Scheibe 44 mit einer Kombination oder Anordnung von Öffnungen hergestellt werden kann, um den Fluss von Gas 28 zum Diffusor 36 zu beschränken und/oder zu kontrollieren.
  • In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung kann die Scheibe 54 eine Vielzahl von im Voraus bemessenen Öffnungen 56a56f beinhalten, welche die Menge von zum ersten Diffusor 36 fließenden Gas 28 regeln. Vorteilhafterweise ist die Scheibe 54 selektiv austauschbar und/oder selektiv in der Größe einstellbar, um mehr oder weniger Gas 28 zwischen den Öffnungen 56a56f und 40a40d fließen zu lassen und/oder den Fluss des Gases 28 zu irgendeiner Öffnung, z.B. 40a, zu beschränken.
  • 7 und 8 zeigen eine alternative Ausführungsform ohne Leitungen, wobei der erste Diffusor 36 der 2 bis 6 einen kegelstumpfförmigen viergeteilten (vier deutliche Abtrennungen) Keil 236 umfasst, welcher den Fluss des Gases 28 zu den vier seitlichen Öffnungen 244a244d lenkt, die jeweils bevorzugt an der 12:00, 3:00, 6:00 und 9:00 Position angeordnet sind. Eine Reihe von Elektroden 248a248d (248d nicht gezeigt) sind jeweils in der Nähe jeder jeweiligen seitlichen Öffnung 244a244d angeordnet, um das Gas 28 zu ionisieren, bevor das Gas 28 aus jeder seitlichen Öffnung 244a244d austritt. Bevorzugt sind die Elektroden 248a248d entfernt von den seitlichen Öffnungen angeordnet, sodass die Elektroden 248a248d nicht das Gewebe 50 berühren können, was wie oben erwähnt, einen traumatischen Effekt auf das Gewebe 50 haben kann.
  • Wie am besten aus 8 ersichtlich ist, ist diese Ausführungsform insbesondere für ein gleichzeitiges Koagulieren von Gewebe 50 an mehreren Behandlungsstellen nützlich, welche radial voneinander angeordnet sind. Darüber hinaus kann ein Benutzer den Koagulator 10 einfach langsam drehen, um effektiv und schnell den gesamten Gewebebereich, der die seitlichen Öffnungen 244a244d umgibt, zu koagulieren.
  • Obwohl 7 und 8 den Keil 236 als viergeteilt zeigen, um das Gas 28 zu vier entsprechenden seitlichen Öffnungen 244a244d zu lenken, kann es in einigen Fällen bevorzugt sein, einen Keil vorzusehen, der nur dreigeteilt ist, und Gas 28 zu drei entsprechenden seitlichen Öffnungen, z.B. 244a244c lenkt. In anderen Fällen kann es bevorzugt sein, einen Keil 236 vorzusehen, der mehr oder weniger Abtrennungen beinhaltet, um Gas 28 zu einer entsprechenden Zahl von seitlichen Öffnungen zu lenken.
  • 9 zeigt noch eine andere Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, wobei das Gas 28 veranlasst wird, in einer turbulenteren Weise durch jede jeweilige Leitung 42a, 42b zu fließen. Viele Vorrichtungen können verwendet werden, um das Gas 28 zu veranlassen, mehr oder weniger turbulent durch die Leitungen 42a, 42b zu fließen. Z.B. beinhaltet 9 eine allgemein spiralförmige Ablenkfläche 70, die das Gas 28 veranlasst, innerhalb der Leitungen 46a, 46b zu verwirbeln, bevor das Gas 28 aus den seitlichen Öffnungen 44a, 44b austritt.
  • 10 und 11 zeigen eine alternative Ausführungsform der Verschlussscheibe 354. Insbesondere ist die Scheibe 354 bevorzugt innerhalb des Diffusors 36 angeordnet und beinhaltet eine Vielzahl von Klappen 356a356d, welche selektiv geöffnet und geschlossen werden können, um die Menge von Gas 28 zu regeln, welche durch die entsprechenden Öffnungen 48a bis 48d des Diffusors 36 fließt. Eine oder mehrere Laschen 357 können verwendet werden, um selektiv die Klappen 356a bis 356d entweder individuell oder zusammen zu kontrollieren.
  • Aus dem Vorhergegangen und unter Bezug auf die verschiedenen Zeichnungen wird der Fachmann erkennen, dass nicht nur der Koagulator 10 der vorliegenden Offenbarung verwendet werden kann, um blutendes Gewebe zu stillen, sondern die vorliegende Offenbarung kann auch verwendet werden, um Oberflächengewebe zu trocknen, Zysten zu entfernen, Wundkrusten auf Tumoren zu bilden oder Gewebe thermisch zu markieren. Der Fachmann wird auch erkennen, dass bestimmte Abänderungen an der vorliegenden Offenbarung vorgenommen werden können, ohne den Schutzbereich der vorliegenden Offenbarung zu verlassen. Z.B., während die Positionierung der verschiedenen seitlichen Öffnungen als radial und längs um den Rand des Schlauchs 30 herum angeordnet gezeigt wurde, kann es in einigen Fällen vorzuziehen sein, die seitlichen Öffnungen anders um den Schlauch 30 herum abhängig von einem bestimmten Zweck zu positionieren, z.B. spiralförmig, in Längs- oder radialen Paaren und/oder radial und längsversetzt voneinander.
  • Mehrere Ausführungsformen eines Multi-Port Koagulators zum Stillen von Blutungen und zur Durchführung anderer chirurgischer Vorgänge sind hierin beschrieben und illustriert worden. Während bestimmte Ausführungsformen der Offenbarung beschrieben worden sind, ist es nicht beabsichtigt, dass die Offenbarung hierauf beschränkt ist. Daher sollte die obige Beschreibung nicht als beschränkend angesehen werden, sondern lediglich als Beispiele von bevorzugten Ausführungsformen. Der Fachmann wird andere Abänderungen innerhalb des von den hier beigefügten Ansprüchen definierten Schutzbereichs vorsehen.

Claims (14)

  1. Elektrochirurgische Vorrichtung (10) zur Koagulation von Gewebe, umfassend: einen länglichen flexiblen Schlauch (30), der ein Proximalende (32) und ein Distalende (34) aufweist, wobei der Schlauch eine Vielzahl von seitlichen Öffnungen (44a44d) umfasst, die durch ihn hindurchgehend zwischen dem Proximal- und dem Distalende angeordnet sind; ein Diffusionselement, um ionisierbares Gas vom Proximalende des Schlauches durch jede der seitlichen Öffnungen zum Gewebe zu leiten; und mindestens eine Elektrode (48a48d), um das Gas zu ionisieren bevor das ionisierbare Gas aus den seitlichen Öffnungen austritt, dadurch gekennzeichnet, dass: das Diffusionselement einen ersten Diffusor (36) enthält, der innerhalb des Schlauches zwischen dem Proximal- und dem Distalende angeordnet ist, und dieser erste Diffusor eine Vielzahl von durch ihn hindurchgehenden Öffnungen (40a40d) aufweist; und eine entsprechende Vielzahl von mit jeder der genannten Öffnungen verbundenen Leitungen (42a42d), die jeweils eine Menge des ionisierbaren Gases zu einer der seitlichen Öffnungen und zum Gewebe leiten.
  2. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, die weiter eine Quelle (18) für die Versorgung des Proximalendes des Schlauches mit ionisierbarem Gas umfasst.
  3. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die seitlichen Öffnungen in radialer Weise um den länglichen flexiblen Schlauch herum angeordnet sind.
  4. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die seitlichen Öffnungen in Längsrichtung entlang des länglichen flexiblen Schlauches ausgerichtet sind.
  5. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die zumindest eine Elektrode eine entsprechende Vielzahl von Elektroden (48a48d) ist, und jede innerhalb einer der Leitungen angeordnet ist, um das Gas zu ionisieren bevor das Gas aus den seitlichen Öffnungen austritt.
  6. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 5, die weiter einen Regler umfasst, der den Fluss des Gases durch den ersten Diffusor hindurch und in jede der Öffnungen reguliert.
  7. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei der Regler einen zweiten Diffusor (54) umfasst, der drehbar innerhalb des Schlauches eng angrenzend und nahe an dem ersten Diffusor (36) befestigt ist und der eine Vielzahl von durch ihn hindurchgehenden Öffnungen (56a56f) enthält, wobei der zweite Diffusor von einer ersten Position aus, in der die Öffnungen des zweiten Diffusors so ausgerichtet sind, dass das ionisierbare Gas zwischen allen, sich deckenden Öffnungen zu jeder der seitlichen Öffnungen fließen kann, zu mindestens einer weiteren Position drehbar ist, in der weniger als die Vielzahl der Öffnungen des zweiten Diffusors sich mit den Öffnungen des ersten Diffusors decken, und es dem ionisierbaren Gas erlauben nur zwischen den sich deckenden Öffnungen zu jeder entsprechenden seitlichen Öffnung zu fließen.
  8. Elektrochirurgischer Apparat nach Anspruch 6, wobei der Regler einen zweiten Diffusor (54) umfasst, der gezielt innerhalb des Schlauches eng angrenzend und nahe an dem ersten Diffusor befestigt ist und der eine Vielzahl von durch ihn hindurchgehenden Öffnungen enthält, deren Größe von vornherein so eingestellt ist, so dass der Fluss des ionisierbaren Gases durch jede der vielen Öffnungen zu jeder entsprechenden Öffnung des ersten Diffusors reguliert wird.
  9. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei der Regler einen zweiten Diffusor (54) umfasst, der gezielt innerhalb des Schlauches eng angrenzend und nahe an dem ersten Diffusor befestigt ist und der eine Vielzahl von Verschlüssen enthält, die gezielt von einer ersten Position, in der die Verschlüsse geschlossen sind, zu mindestens einer zusätzlichen Position positionierbar sind, in der die Verschlüsse bis zu einer gewünschten Position geöffnet sind, um den Fluss des ionisierbaren Gases, das durch jeden der genannten Verschlussvorrichtungen fließt, zu regeln.
  10. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das ionisierbare Gas Argon ist.
  11. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, die weiter einen Elektroden-Kontrollmechanismus (60) umfasst, der die von jeder Elektrode ausgehenden elektrischen Entladungen regelt.
  12. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei der Kontrollmechanismus mindestens einen Kontrollschalter umfasst, der mit der Vorrichtung verbunden ist.
  13. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, die weiter eine zusätzliche, in jeder Leitung angeordnete Ablenkfläche (70) umfasst, die dazu dient, das Gas mit vorbestimmten Fliesseigenschaften aus den seitlichen Öffnungen fließen zu lassen.
  14. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei jede zusätzliche Ablenkfläche spiralförmig ist.
DE60018002T 1999-10-05 2000-10-02 Ionisationskoagulator mit mehreren seitlichen Strahlöffnungen Expired - Lifetime DE60018002T2 (de)

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