DE60109474T2 - Beatmungsvorrichtung - Google Patents

Beatmungsvorrichtung Download PDF

Info

Publication number
DE60109474T2
DE60109474T2 DE60109474T DE60109474T DE60109474T2 DE 60109474 T2 DE60109474 T2 DE 60109474T2 DE 60109474 T DE60109474 T DE 60109474T DE 60109474 T DE60109474 T DE 60109474T DE 60109474 T2 DE60109474 T2 DE 60109474T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pressure
level
patient
increase
control unit
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60109474T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60109474D1 (de
Inventor
Hong-Lin Du
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Newport Medical Instruments Inc
Original Assignee
Newport Medical Instruments Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Newport Medical Instruments Inc filed Critical Newport Medical Instruments Inc
Publication of DE60109474D1 publication Critical patent/DE60109474D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60109474T2 publication Critical patent/DE60109474T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/021Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes operated by electrical means
    • A61M16/022Control means therefor
    • A61M16/024Control means therefor including calculation means, e.g. using a processor
    • A61M16/026Control means therefor including calculation means, e.g. using a processor specially adapted for predicting, e.g. for determining an information representative of a flow limitation during a ventilation cycle by using a root square technique or a regression analysis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/06Respiratory or anaesthetic masks
    • A61M16/0666Nasal cannulas or tubing
    • A61M16/0672Nasal cannula assemblies for oxygen therapy
    • A61M16/0677Gas-saving devices therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
    • A61M2230/40Respiratory characteristics
    • A61M2230/46Resistance or compliance of the lungs

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein ein Atemgerät oder einen Ventilator bzw. eine Luftzufuhrvorrichtung zum Zuführen von Einatmungsgasen zu einem Lebewesen, wie beispielsweise einem menschlichen oder tierischen Patienten, und beschäftigt sich insbesondere mit einem Lindern der Wahrnehmung einer Atemlosigkeit, welcher Individuen an Ventilatoren oft begegnen.
  • Ein Atemgerät oder ein Ventilator ist allgemein über eine Patientenschaltung mit einem Einatmungsteil und einem Ausatmungsteil mit einem Patienten verbunden. Der Ventilator liefert aus einer Gaslieferungseinheit über den Einatmungsteil während eines Einatmens Gase zu dem Patienten und lässt eine Entfernung von ausgeatmeten Gasen über den Ausatmungsteil während eines Ausatmens zu. Eine auf einen Druck abgezielte Ventilation bzw. Solldruck-Ventilation ist ein Typ von Ventilation, bei welcher der Ventilator versucht, einen voreingestellten Druckpegel zu erreichen und diesen Pegel während der Einatmungsphase beizubehalten. Es gibt zwei Typen von Solldruck-Ventilation, die Drucksteuerventilation und Druckunterstützungsventilation oder PSV genannt werden.
  • Ein Problem bei allen Typen von Ventilation besteht darin, dass sich Patienten manchmal atemlos fühlen, auch wenn die Atmungstätigkeit signifikant reduziert worden ist. Dies ist deshalb so, weil das Ausmaß an durch den Ventilator zugeführtem Gas zu einer bestimmten Zeit nicht notwendigerweise der eigenen Anstrengung eines Patienten zum Inhalieren entsprechen kann oder sich der Einatmungsmuskeldruck eines Patienten (Pmus) ändert. Vom physiologischen Standpunkt aus würde der Patient dann, wenn er ein bestimmtes Ausmaß bzw. einen bestimmten Pegel von Pmus erzeugt, ein bestimmtes Ausmaß bzw. einen bestimmten Pegel an Fluss bzw. Strömung in seinen Luftweg erwarten. Für den Patienten unter einer mechanischen Ventilation wird sich der Patient dann, wenn die durch den Ventilator zur Verfügung gestellte Strömung viel niedriger als dieser Pegel bei einem gegebenen Pmus ist, atemlos fühlen (oder einer Widerstandslasterfassung begegnen). Dieses Prinzip ist in einem Dokument mit dem Titel "Effect of timing, flow, lung volume, and threshold pressures on resistive load detection" von Killian et al., Journal of Applied Physiology 1980; 49: 958–963 beschrieben. Es ist auch herausgefunden worden, dass die Wahrnehmung von Atemlosigkeit eher in der frühen Phase der Einatmung als in der späten bzw. letzten Phase auftritt. Bei Patienten, die aufgrund eines hohen Luftwegwiderstands, eines zusätzlichen Widerstands von der inneren Luftröhre bzw. der Endotracheal-Röhre und eines Patientenkreislaufes bzw. einer Patientenschaltung einen Atemausfall und/oder einen reduzierten Atmungswunsch haben, fällt die Strömung als Funktion von Pmus eines Patienten unter die Schwelle. Um dies zu kompensieren, werden Patienten ihre Anstrengung zum Einatmen oder Pmus erhöhen, was dazu führt, dass sie sich noch atemloser fühlen.
  • Das Gefühl der Atemlosigkeit ist selbst bei einer mittels Solldruck-Ventilation ein Problem, da die Anstrengung des Patienten bei dem Steuersystem von solchen Ventilationsmoden nicht berücksichtigt wird. Das Steuersystem zielt einfach darauf ab, den eingestellten Druckpegel oder Paw während der Einatmungsphase beizubehalten, was in einer quasi-rechteckförmigen Druckwellenform resultiert.
  • Einige andere Typen von Ventilation zielen darauf ab, eine Anstrengung eines Patienten bis zu einigem Ausmaß zu berücksichtigen. Younes führte in seinem Artikel "Proportional assist ventilation, a new approach to ventilatory support", American Review of Respiratory Diseases 1992; 145(1): 114–120, US-Patent 5,044,362 eine proportionale Hilfsventilation ein. Während einer proportionalen Hilfsventilation wird der Ventilator auf derartige Weise gesteuert, dass sich der bei dem Luftweg gelieferte Druck proportional zu der spontanen Anstrengung eines Patienten während des gesamten Einatmens erhöht. Der gelieferte Druck wird durch zwei Faktoren gesteuert, nämlich durch eine Strömungs- bzw. Flusshilfe bzw. Strömungs- bzw. Flussunterstützung (Widerstands-Verstärkung) und eine Volumenhilfe bzw. Volumenunterstützung (Elastanz-Verstärkung).
  • Unter einer proportionalen Hilfsventilation hat der Patient ein sehr hohes Maß an Freiheit und eine Möglichkeit zum Steuern des Ventilators, was zu Problemen führen kann. Für viele Patienten in Intensivpflegeeinrichtungen kann zu viel Freiheit eine Unterventilation bedeuten, wenn die Anstrengung eines Patienten beim Einatmen schwach wird, oder eine Überventilation, wenn die Anstrengung eines Patienten beim Einatmen aggressiv wird. Ebenso kann bei einer proportionalen Hilfsventilation das Ventilator-Steuersystem "weglaufen", wenn eine Volumenhilfe unter einer Elastanz eines Patienten eingestellt wird. Die Ventilatorunterstützung während einer proportionalen Hilfsventilation ist während des gesamten Einatmens proportional zu dem Muskeldruck eines Patienten. Daher müssen bei einer proportionalen Hilfsventilation Werte für einen Luftwegwiderstand und ein wunschgemäßes Beatmen, die repräsentativ für die gesamte Einatmungsphase sind, zum Zwecke einer genauen Ventilatorsteuerung und eines Ventilationsmanagements genau berechnet werden.
  • US-A-5 823 187 offenbart eine Schlaf-Atmenstillstands-Behandlungsvorrichtung bzw. Schlaf-Apnoe-Behandlungsvorrichtung, wobei der Einatmungsdruck über eine Zeit nach und nach erhöht wird, die lang genug dafür ist, dass ein Patient einschläft.
  • Bei dem Ventilator Drager Evita 4, wie er in "Drager Evita 4 Operating Manual (Drager Medizintechnik GmbH, Lübeck, Deutschland) beschrieben ist, gibt es einen Atemmode, der "automatische Röhrenkompensation" genannt wird. Wenn dieser Mode verwendet wird, muss der Anwender die endotracheale Röhrengröße bzw. die Luftröhrengröße (ein Widerstandsfaktor) und den Prozentsatz einer Röhrenkompensation einstellen. Der Ventilator wird dann versuchen, den Widerstand zu überwinden, der durch die Luftröhre auferlegt wird, indem er mehr Druck als den eingestellten Wert hinzufügt, und zwar mit der Verwendung des vorausgesetzten Luftröhrenwiderstands. Dies berücksichtigt keinerlei Information über eine Anstrengung eines Patienten bei der Einstellung der Kompensationspegel.
  • Der Kompensationspegel ist festgelegt und wird nur durch die Luftröhrengröße und den Prozentsatz an Röhrenkompensation bestimmt, die durch den Anwender eingestellt sind.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein neues und verbessertes Atemgerät zur Verfügung zu stellen, das das Gefühl bzw. die Wahrnehmung einer Atemlosigkeit mildert, der Patienten an Ventilatoren manchmal begegnen.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Atemgerät zur Verfügung gestellt, das folgendes aufweist: eine Atemgasquelle, eine Einatmungsleitung zum Verbinden der Quelle mit einem Patienten während einer Einatmungsphase, eine Ausatmungsleitung zum Auslassen von Gasen aus dem Patienten während einer Ausatmungsphase, einen Drucksensor zum Erfassen eines Drucks im System und eine Steuereinheit zum Steuern einer Zufuhr von Gas zu einem Patienten in jeder Einatmungsphase gemäß einem vorbestimmten Solldruck während der Einatmungsphase, wobei die Steuereinheit programmiert ist, um den Druck (und demgemäß den Fluss bzw. die Strömung) von Gas, das zum Patienten zugeführt wird, bei dem Beginn jeder Einatmungsphase auf einen vorbestimmten Druckpegel zu erhöhen, der höher als der Solldruck ist, und um den Druck eine vorbestimmte Zeit nach dem Beginn der Einatmungsphase und vor dem Ende der Einatmungsphase zurück zu dem Solldruck zu reduzieren.
  • Der Erhöhungsdruckpegel kann durch eine durch einen Anwender einstellbare Steuerung an dem Gerät zu einem ausgewählten Hilfspegel für eine Wahrnehmung einer Atemlosigkeit oder BSA bestimmt werden und kann auch proportional zu dem erfassten Verschlussdruck bei dem Drucksensor oder Paw zu einer vorbestimmten Zeit nach dem Beginn eines Einatmens variiert werden, wobei der Patientenluftweg temporär verschlossen ist, wie beispielsweise 0,1 Sekunden nach dem Beginn eines Einatmens (Paw-0,1). Somit wird für jeden ausgewählten BSA, der größer als Null ist, der Druckerhöhungspegel proportional zu dem BSA-Pegel und dem erassten Paw-0,1 für eine vorangehende Messung oder vorangehende Messungen variiert werden und wird sich mit einer Erhöhung bezüglich Paw-0,1 erhöhen. Dies ist deshalb so, weil eine Untersuchung bezüglich der Beziehung zwischen dem Luftwegverschlussdruck oder Paw und der Patienteneinatmungsanstrengung oder Pmus gezeigt haben, dass es eine gute Konsistenz zwischen den zwei Drücken zu Beginn einer Einatmung gibt. (Conti, G. et al., American Journal of Respiration and Critical Care Medicine, 1996, 154: 907–912). Somit kann ein Erhöhen eines Drucks (d.h. einer Strömungslieferung) proportional zu Paw-0,1 das Gefühl bzw. die Wahrnehmung einer Atemlosigkeit von ventilierten Patienten mildem.
  • Bei einem beispielhaften Ausführungsbeispiel der Erfindung wird die Druckerhöhungsgröße von dem Erhöhungspegel bei etwa der Mitte der Einatmungsphase des Beatmungszyklus nach und nach zurück zu dem Solldruckpegel nach unten zugespitzt. Die Steuereinheit ist eingestellt, um den Paw-0,1-Wert in periodischen Intervallen zu messen, und er kann durch Verzögern des Beginns der Einatmungsgaslieferung für eine vorbestimmte Zeit, nachdem der Ventilator getriggert ist, wie beispielsweise 0,1 Sekunden, gemessen werden. Dies lässt eine zuverlässige Messung von Paw-0,1 zu, ohne dazu zu führen, dass ein Patient dies signifikant merkt oder signifikant unbequem für ihn ist. Die Messung kann in vorbestimmten Intervallen, wie beispielsweise alle 20 Atemzüge oder alle 2 Minuten, mit einer geeigneten erneuten Einstellung des Druckerhöhungspegels nach jeder Messung durchgeführt werden.
  • Anstelle eines Erhöhens des Drucks von zugeführtem Gas kann stattdessen eine Gasströmung bzw. ein Gasfluss zu dem Patienten direkt um ein entsprechendes Ausmaß erhöht werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorliegende Erfindung wird aus der folgenden detaillierten Beschreibung eines beispielhaften Ausführungsbeispiels der Erfindung, genommen in Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen, besser verstanden werden, wobei sich gleiche Bezugszeichen auf gleiche Teile beziehen und wobei:
  • 1 ein schematisches Blockdiagramm eines Ventilationssystems mit Solldruck gemäß einem beispielhaften Ausführungsbeispiel der Erfindung ist;
  • 2a die Veränderung eines Drucks über der Zeit bei einer Einatmungsphase des Ventilator-Beatmungszyklus darstellt, wobei eine beispielhafte Druckerhöhung zu Beginn einer Einatmung unter Verwendung des Systems der 1 dargestellt ist;
  • 2b die resultierende Strömungs- bzw. Flusserhöhung zu einem Patienten unter Verwendung der Druckerhöhung der 2a darstellt;
  • 3 die Beziehung zwischen einer Strömungs- bzw. Flusserhöhungsgröße und dem gemessenen Paw-0,1 und einem durch einen Anwender ausgewählten BSA-Pegel darstellt; und
  • 4 die Messung von Paw-0,1 darstellt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die 1 bis 4 der Zeichnungen stellen ein Ventilationssystem mit Solldruck oder ein Atemgerät gemäß einem beispielhaften Ausführungsbeispiel der Erfindung dar, wobei ein Druck zu Beginn jeder Einatmung zu einem vorbestimmten Pegel erhöht wird, um jedes Gefühl von Atemlosigkeit zu lindern, welches ein Patient sonst antreffen kann.
  • 1 stellt einen Ventilator mit Solldruck oder ein Atemgerät 10 zur Verbindung mit einem Patienten 12 über eine Einatmungsleitung 14 und eine Ausatmungsleitung 16 dar. Das Gerät ist mit einer Versorgung von Atemgas über einen Eingang 18 verbunden. Das Atemgas kann komprimierte Luft, Sauerstoff oder irgendeine andere geeignete Gasmischung sein.
  • Das Gerät enthält eine Gaslieferungseinheit 20, die mit der Einatmungsleitung 14 verbunden ist, und eine Ausatmungseinheit 22, die mit der Ausatmungsleitung 16 verbunden ist, die ein Auslassen von Gasen aus den Lungen eines Patienten über das Auslasstor 24 nach außen steuert. Die Gaslieferungseinheit und die Ausatmungseinheit sind beide mit einer Steuereinheit oder einem Mikroprozessor 26 verbunden, der programmiert ist, um den Beginn und das Ende einer Einatmungs- und einer Ausatmungsphase von jedem Atemzug zu steuern, sowie den Druck von Gas, das während einer Einatmungsphase zum Patienten zugeführt wird. Strömungssensoren bzw. Flusssensoren 28, 29 sind in der Einatmungsleitung 14 und der Ausatmungsleitung 16 vorgesehen, und die Ausgänge dieser Sensoren sind mit der Steuereinheit 26 verbunden. Ein Drucksensor oder ein Druckmessgerät 30 ist in dem Gerät oder in dem Patientenluftweg zum Erfassen eines Patientenluftwegdrucks vorgesehen, wie es auf dem Gebiet bekannt ist. Der Ausgang des Drucksensors 30 ist auch mit der Steuereinheit 24 verbunden. Eine manuelle BSA-Pegel-Eingabevorrichtung 32 ist an dem Gehäuse des Geräts 10 vorgesehen, um zuzulassen, dass der Anwender, wie beispielsweise ein Arzt oder anderes medizinisches Personal, einen Erhöhungsdruck oder einen Pegel für eine Unterstützung bei einem Gefühl von Atemlosigkeit (BSA-Pegel) einstellt, um während der Einatmungsphase geliefert zu werden, wie es nachfolgend detaillierter beschrieben werden wird. Die Eingabevorrichtung 32 ist auch mit der Steuereinheit 26 verbunden.
  • Das Atemgerät beginnt zu einer vorbestimmten Zeit oder dann, wenn die Steuereinheit eine spontane Patientenanstrengung durch das Druckmessgerät 30 oder die Strömungssensoren 28, 29 erfasst, damit, über die Gaslieferungseinheit 20 Gase zu einem Patienten 12 zu liefern. Bei einer herkömmlichen Ventilation mit Solldruck ist die Steuereinheit programmiert, um zu versuchen, einen voreingestellten Sollpegel zu erreichen und diesen Pegel während des gesamten Einatmens beizubehalten, wie es durch die Ausgabe des Druckmessgeräts 30 bestimmt wird. Dies erzeugt eine quasi-rechteckförmige Druckwellenform, wie sie durch die durchgezogene Linie in 2A angezeigt ist. Die Steuereinheit wird die Gaslieferungseinheit und die Ausatmungseinheiten so steuern, dass gelieferte Gase in die Lungen eines Patienten gelangen. Wenn die Beatmung die eingestellte Einatmungszeit (Drucksteuerbeatmung) erreicht, oder die Strömung bzw. der Fluss oder der Druck, die erfasst sind, die vorbestimmten Beatmungsbeendigungsknterien erfüllt (Druckunterstützungsbeatmung), beendet die Steuereinheit 26 die Gaslieferung und steuert die Ausatmungseinheit 22 so, dass die Gase in den Lungen eines Patienten durch das Auslasstor 24 ausgeatmet werden können.
  • Der Ventilator oder das Atemgerät dieser Erfindung ist eingerichtet, um den Druck von Gas zu erhöhen, das zu Beginn von jedem Einatmungszyklus zum Patienten zugeführt wird, und zwar basierend sowohl auf einer Anwendereingabe bei der BSA-Pegel-Eingabevorrichtung 32 als auch auf einer Messung eines Patientenluftwegverschlussdrucks, wie es in den 3 und 4 dargestellt ist. Der Aufbau ist so, dass der Solldruckpegel zu Beginn eines Einatmens erhöht wird, wie es durch die gestrichelte Linie in 2a angezeigt ist, und sich dann nach und nach zu dem voreingestellten Sollpegel nach unten zuspitzt. Es wird verstanden werden, dass der in 2a angezeigte Erhöhungspegel nur ein mögliches Beispiel ist und in anderen Fällen größere oder kleinere Druckerhöhungspegel verwendet werden können, und zwar basierend auf der Eingabe und auf Patientenkriterien. Bei dem dargestellten Beispiel wird der erhöhte Druck während der Mitte der Einatmungsphase nach und nach zu dem durch einen Anwender eingestellten Solldruckpegel nach unten zugespitzt, und es gibt während der letzteren Phase einer Einatmung keine Druckerhöhung. Die Geschwindigkeit einer Zuspitzung des erhöhten Drucks zurück zu dem voreingestellten Druck kann schneller oder langsamer als bei dem dargestellten Beispiel sein. Die durchgezogene Linie in 2b stellt den Gasfluss bzw. die Gasströmung zum Patienten als Ergebnis des voreingestellten Drucks oder Solldrucks dar, der in 2b in einer durchgezogenen Linie dargestellt ist, während die gestrichelte Linie die resultierende Flusserhöhung von Gas, das zu dem Patienten zugeführt wird, als Ergebnis der Druckerhöhung der 2a darstellt. Es wird verstanden werden, dass die Steuereinheit alternativ dazu programmiert sein kann, eher einen Gasfluss direkt zu erhöhen, als einen Druck zu erhöhen. Dies kann durch Überwachen der Strömungsgeschwindigkeit bei dem Strömungssensor 28 durchgeführt werden, und durch Erhöhen der Strömungsgeschwindigkeit zu einem vorbestimmten Erhöhungspegel zu Beginn eines Einatmens, und zwar beispielsweise dem Strömungspegel, der in 2b als gestrichelte Linie angezeigt ist.
  • Die vorliegende Erfindung verwendet die bekannte Beziehung zwischen einem Gefühl einer Atemlosigkeit und einem Muskeldruck beim Einatmen eines Patienten oder Pmus. Es ist bekannt, dass das Gefühl einer Atemlosigkeit, das Patienten antreffen, ein Ergebnis dessen ist, dass die Gasströmung geringer als erwartet für einen bestimmten Pmus eines Patienten ist, und dass es hauptsächlich bei der frühen Phase einer Einatmung auftritt. Basierend auf diesem Prinzip wird ein Erhöhen der Strömungslieferung (hauptsächlich zu Beginn einer Einatmung) proportional zu Pmus während einer druckgesteuerten Beatmung oder einer druckunterstützten Beatmung ein Gefühl einer Atemlosigkeit für einen Patienten lindern.
  • Untersuchungen bezüglich der Beziehung zwischen dem Luftwegverschlussdruck und Pmus haben eine gute Konsistenz bzw. Übereinstimmung zwischen den zwei Drücken zu Beginn des Einatmens gezeigt. Wenn der Patient eine Einatmungsanstrengung gegen den verschlossenen Luftweg beginnt, ist Paw bei 0,1 Sekunden nach dem Beginn der Einatmungsanstrengung (Paw-0,1) vergleichbar mit Pmus bei 0,1 Sekunden nach dem Beginn der Einatmungsanstrengung (Pmus-0,1) (Conti G., et al., American Journal of Respiration and Critical Care Medicine 1996; 154: 907–912). Dies bedeutet, dass die Erhöhung einer Ventilator-Strömungslieferung proportional zu dem Luftwegverschlussdruck, oder Paw-0,1, zu Beginn eines Einatmens das Gefühl einer Atemlosigkeit von ventilierten Patienten lindern kann. Es ist wert, anzumerken, dass Pmus-0,1 auch ein Indikator der Größe der Einatmungsanstrengung eines Patienten ist.
  • Bei dem beispielhaften Ausführungsbeispiel dieser Erfindung ist ein durch einen Anwender einstellbarer Atemlosigkeitsgefühlsunterstützungs-(BSA-)Pegel enthalten. Die Größe einer Strömungserhöhung auf einen gegebenen Pegel von Pmus oder Paw-0,1 wird durch den durch einen Anwender eingestellten IBSA-Pegel bestimmt werden. Im Prinzip ist die Größe einer Strömungserhöhung umso höher, je höher der eingestellte BSA-Pegel ist. Auf dieselbe Weise ist die Größe einer Strömungserhöhung umso höher, je höher Paw-0,1 ist (3). Somit gilt folgendes: Strömungserhöhung = f(BSA-Pegel, Paw-0,1) (1)
  • Der Annehmlichkeit der Entwicklung eines Steuersystems halber wird der Ventilator eher seinen Solldruckpegel erhöhen (wie es in 2a dargestellt ist), als seinen Strömungspegel erhöhen, und zwar auf der Basis einer Ventilation mit Solldruck. Es ist wohlbekannt, dass das Beatmungssystem durch eine Bewegungsgleichung erster Ordnung (2) angenähert werden kann. Bei der frühen Phase einer Einatmung kann deshalb, weil der volumenbezogene Rücklauf- bzw. Rückstoßdruck (d.h. E × Volumen) in Gleichung (2) kein signifikanter Teil ist, die Gleichung (2) angenähert werden als:
    Pmus + Paw = R × Strömung + E × Volumen, wobei Paw der Patientenluftwegdruck ist, R ein Luftwegwiderstand ist und E eine Beatmungselastanz ist. Druck = Fluss × R (3)
  • Ein Einsetzen der Gleichung (1) in die Gleichung (3) ergibt folgendes: Druckerhöhung = f(BSA-Pegel, Paw-0,1, R) (4)
  • Die Gleichung (4) zeigt an, dass die Größe einer Druckerhöhung umso höher ist, je höher der BSA-Pegel oder Paw-0,1 oder R ist, und umgekehrt. Anders ausgedrückt wird die Druckerhöhungsgröße mit der Erhöhung des Paw-0,1, BSA-Pegels oder des Luftwegwiderstands erhöht.
  • Wenn der eingestellte BSA-Pegel 0 ist, wird die Beatmung gemäß der herkömmlichen Anwendung einer Ventilation mit Solldruck geliefert werden. Anders ausgedrückt wird der Ventilator dem durch einen Anwender eingestellten Druckpegel während des gesamten Einatmens erzielen und beibehalten, wie es durch die durchgezogene Linie in 2a angezeigt ist. Wenn der BSA-Pegel auf höher als 0 eingestellt wird, wird der Ventilator den vom Anwender eingestellten Solldruckpegel plus der Druckerhöhungsgröße zu Beginn einer Einatmung erzielen wollen (die gestrichelte Linie in 2a). Die Größe der Druckerhöhung wird unter Verwendung der Gleichung (4) berechnet, d.h. der Beziehung, die in 3 dargestellt ist.
  • Die Druckerhöhungsgröße wird um die Mitte einer Einatmung (basierend auf der Einatmungsströmungsinformation oder der eingestellten Einatmungszeit) nach und nach zu dem vom Anwender eingestellten Solldruckpegel nach unten zugespitzt. Paw wird während der letzteren Phase einer Einatmung auf dem vom Anwender eingestellten Sollpegel gehalten. Um den Steuerungsfehler zu minimieren und um die Patientensicherheit zu maximieren, gibt es eine obere Grenze für eine Druckerhöhungsgröße, die durch die Steuereinheit eingestellt wird.
  • Der Ventilator misst intermittierend den Wert Paw-0,1. Paw-0,1 kann beispielsweise durch Verzögern des Beginns einer Einatmungsgaslieferung für eine vorbestimmte Zeit (normalerweise 0,1 Sekunden), nachdem der Ventilator getriggert ist, gemessen werden. Dies lässt eine zuverlässige Messung von Paw-0,1 zu, ohne zu einer signifikanten Kenntnis oder einer signifikanten Unbequemlichkeit für den Patienten zu führen. Das resultierende Paw-Signal wird zu der Steuereinheit eingegeben. Eine typische Variation bzw. Veränderung von Paw über der Zeit ist in 4 dargestellt, die die Verzögerung nach einem Triggern des Ventilators anzeigt. Der Ventilator analysiert das linearste Segment der Paw-Signale während dieser kurzen Verzögerung einer Gaslieferung. Paw-0,1 wird durch Berechnen der linearen Regressionsneigung und durch Extrapolieren der Regressionslinie zurück zu dem Druck zu der Zeit von 0,1 Sekunden nach einem Beginn einer Einatmungsanstrengung eines Patienten abgeschätzt. Die Drucksignale werden von dem Druckmessgerät 30 erhalten. Die intermittierende Messung von Paw-0,1 kann beispielsweise alle 20 Atemzüge oder alle 2 Minuten durchgeführt werden. Um den Fehler der Messung von Paw-0,1 zu minimieren, könnte anstelle eines Verwendens des Werts von Paw-0,1 von einem einzigen Atemzug ein laufender Durchschnitt von zwei oder mehreren Messungen verwendet werden.
  • Ein Luftwegwiderstand kann auch durch die Steuereinheit überwacht werden, um die Erhöhungsdruckgröße zu variieren. Ein Luftwegwiderstand kann durch viele bereits etablierte Verfahren gemessen werden, wie beispielsweise ein Verfahren mit einer Pause am Ende einer Einatmung, ein Isovolumen-Verfahren und eine Multilinearregression. Zu Vereinfachungszwecken kann der Luftwegwiderstand einfach durch Teilen des Drucks am Ende einer Einatmung, wie er durch den Drucksensor 30 geliefert wird, durch die Spitzen-Ausatmungsströmung, wie sie durch den Strömungssensor 29 geliefert wird, berechnet werden. Obwohl dieses Verfahren nicht für eine sehr genaue Luftwegwiderstandsberechnung sorgt, lässt die Tatsache, dass der BSA-Pegel durch Anwender basierend auf dem Ausmaß eines Gefühls einer Atemlosigkeit eines Patienten eingestellt wird, einen größeren Fehler bei der Berechnung eines Luftwegwiderstands zu, als andere Anwendungen eines Luftwegwiderstandswerts.
  • Wie es oben angegeben ist, ist der BSA-Pegel bei einer manuellen Steuervorrichtung 32 durch einen Anwender einstellbar. Der Bereich des BSA-Pegels kann beispielsweise durch 0 bis 10 dargestellt werden. Der Anwender wählt einen BSA-Pegel aus, der veranlasst, dass sein Patient sich am komfortabelsten fühlt. Der Ventilator wird über die Größe einer Druckerhöhung basierend auf der BSA-Einstellung, auf Paw-0,1 und auf dem Luftwegwiderstand entscheiden. Wenn der BSA-Pegel auf 0 eingestellt wird, wird die Ventilationsunterstützung gemäß der herkömmlichen Anwendung einer Ventilation mit Solldruck geliefert werden. Wenn der BSA-Pegel auf höher als 0 eingestellt wird, wird eine Druckerhöhung auf der Basis einer Drucksollbeatmung bewirkt werden. Je höher der eingestellte BSA-Pegel ist, umso höher wird die Druckerhöhung für irgendeinen gegebenen Pegel von Paw-0,1 und einen Luftwegwiderstand. Wenn sich Paw-0,1 erhöht, während BSA und der Luftwegwiderstand konstant bleiben, wird der Ventilator seine Druckerhöhung erhöhen. Eine Erniedrigung bezüglich Paw-0,1 unter denselben Bedingungen resultiert in einer entgegengesetzten Reaktion.
  • Wenn der Anwender den BSA-Pegel auf 0 einstellt, wird die Ventilator-Steuereinheit 26 eine Beatmung mit Solldruck liefern, wie es normal ist, d.h. versuchen, eine quasi-rechteckförmige Wellenform von Paw basierend auf dem Ausgangssignal von dem Druckmessgerät 30 zu erreichen. Wenn der BSA-Pegel auf höher als 0 eingestellt wird, wird die Steuereinheit 26 Paw-0,1 messen (wie es in 4 dargestellt ist), und den Luftwegwiderstand bei dem ersten Atemzug. Ab dem zweiten Atemzug bzw. ab der zweiten Beatmung wird die Steuereinheit 26 ihr Druckziel durch Verwenden vom gemessenen Paw-0,1, vom gemessenen Luftwegwiderstand und vom durch den Anwender eingestellten BSA-Pegel erhöhen. Somit wird der reale Solldruck der vom Anwender eingestellte Solldruck plus der durch die Steuereinheit 26 bestimmten Druckerhöhungsgröße werden.
  • Die Steuereinheit 26 wird einen laufenden Durchschnitt aus der Beatmung-für-Beatmung-Berechnung eines Luftwegwiderstands unter Verwendung von Paw am Ende einer Einatmung und eines Spitzen-Ausatmungsflusses berechnen. Intermittierend wird die Steuereinheit Paw-0,1 messen, wie es oben beschrieben ist, und die Größe einer Druckerhöhung basierend auf der neuesten Information über Paw-0,1 und dem Luftwegwiderstand, zusammen mit der BSA-Pegeleinstellung, bestimmen.
  • Nachdem Paw (vom Druckmessgerät 30) den erwünschten Pegel erreicht, der durch die Steuereinheit 26 bestimmt ist (d.h. den voreingestellten Druck plus den Erhöhungsdruck), wird die Steuereinheit die Gasliefereinheit 20 auf derartige Weise steuern, um Paw um die Mitte einer Einatmung herum nach und nach zu dem vom Anwender eingestellten Solldruckpegel nach unten zuzuspitzen. Es gibt während der letzteren Phase einer Einatmung keine Druckerhöhung. Wenn die Dauer einer Einatmung die eingestellte Einatmungszeit (Drucksteuerbeatmung) erreicht, oder die Fluss- oder Druckmessung die vorbestimmten Beatmungsbeendigungskriterien (Druckunterstützungsbeatmung) erhöht, beendet die Steuereinheit 26 die Gaslieferung und steuert die Ausatmungseinheit 22, so dass die Gase in den Lungen eines Patienten durch das Auslasstor 24 nach außen ausgeatmet werden können.
  • Mehrere Variationen des oben beschriebenen Geräts könnten von Fachleuten auf dem Gebiet auf einfache Weise realisiert werden. Beispielsweise könnten die Strömungssensoren 28 und 29 durch einen Strömungssensor ersetzt werden, der bei dem Patientenluftweg angeordnet ist. Ebenso könnte die Druckerfassungsstelle innerhalb des Geräts 10 oder innerhalb des Patienten 12 sein. Die Geschwindigkeit für ein Zuspitzen von Paw nach unten und die Zeitgabe, zu welcher Paw den vom Anwender eingestellten Solldruckpegel erreicht, könnten gegenüber denjenigen variiert werden, die oben dargestellt und beschrieben sind. Ebenso können andere Verfahren zum Berechnen von Pmus oder Paw-0,1 verwendet werden, obwohl diese Verfahren oft komplizierter und zeitaufwändig sind. Paw-0,1 kann durch Reduzieren einer Triggerempfindlichkeit gemessen werden. Es ist auch möglich, eine Strömung direkt zu erhöhen, anstatt einen Druck zu erhöhen. Diese Erfindung kann auch in dualen Steuermoden implementiert werden, wobei der Solldruckpegel einer Beatmung automatisch über eine Anzahl von Beatmungen (nicht innerhalb einer Beatmung) innerhalb des vorbestimmten Bereichs eingestellt wird, so dass das zu dem Patienten gelieferte Gasvolumen das eingestellte Sollvolumen erfüllt (z.B. eine Volumenunterstützungsventilation oder eine Druckunterstützungsventilation mit Sollvolumen).
  • Das Atemgerät dieser Erfindung kann einiges oder das gesamte an Unbequemlichkeit lindern, welche manchmal durch Patienten als Ergebnis eines Gefühls von Atemlosigkeit erfahren wird. Der Druck von Gas, das zu dem Patienten zugeführt wird, wird um einen vorbestimmten Betrag zu Beginn der Einatmungsphase von jeder Beatmung unter Verwendung einer Steuereinheit erhöht, die die Erhöhungsdruckgröße basierend auf einem von einem Anwender eingegebenen Pegel, einem Patientenluftwegverschlussdruck und einem Luftwegwiderstand bestimmt. Die Steuereinheit überwacht diese Werte konstant, um die Erhöhungsdruckgröße bei darauf folgenden Beatmungen zu variieren, wie es nötig ist. Durch Vorsehen einer Anwender-Eingabevorrichtung zum Variieren der Erhöhungsdruckgröße kann ein BSA-Pegel ausgewählt werden, der veranlasst, dass sich der Patient am komfortabelsten fühlt. Dieses System berücksichtigt die eigene Einatmungsanstrengung eines Patienten beim Steuern des Ausmaßes an Druckerhöhung, während es noch eine Ventilatorsteuerung des gesamten Einatmungszyklus zur Verfügung stellt, um das Risiko einer Unterventilation oder einer Überventilation zu vermeiden, wie es manchmal bei einer proportionalen Hilfsventilation auftreten kann. Diese Erfindung kann ein sichereres Ausmaß an Ventilationsunterstützung als eine proportionale Hilfsventilation zur Verfügung stellen während sie noch zulässt, dass die Einatmungsanstrengung eines Patienten eine Rolle bei einer Ventilationssteuerung spielt, und zwar durch einen erhöhten oder angehobenen Druck zu der frühen Phase von jeder Einatmung.
  • Obwohl oben ein beispielhaftes Ausführungsbeispiel der Erfindung nur anhand eines Beispiels beschrieben worden ist, wird es von Fachleuten auf dem Gebiet verstanden werden, dass Modifikationen an dem offenbarten Ausführungsbeispiel durchgeführt werden können, ohne vom Schutzumfang der Erfindung abzuweichen, welcher durch die beigefügten Ansprüche definiert ist.

Claims (7)

  1. Atemgerät (10), das folgendes aufweist: eine Gaslieferungseinheit (20) mit einem Eingang zur Verbindung mit einer Atemgasquelle und einem Ausgang; eine Einatmungsleitung (14), die mit dem Ausgang der Gaslieferungseinheit (20) verbunden ist, zum Verbinden der Gaslieferungseinheit (20) mit einem Patienten (12) während einer Einatmungsphase jedes Atemzugs; eine Ausatmungseinheit (22) zum Steuern eines Ausströmens von Gasen von dem Patienten (12) während einer Ausatmungsphase jedes Atemzugs; eine Ausatmungsleitung (16) mit einem Ausgang, der mit der Ausatmungseinheit (22) verbunden ist, und einem Eingang zur Verbindung mit einem Patienten (12); einen Drucksensor zum Erfassen von Druck im System; eine Steuereinheit (26), die mit der Gaslieferungseinheit (20), der Ausatmungseinheit (22) und dem Drucksensor verbunden ist, zum Steuern einer Zufuhr von Gas zu einem Patienten (12) in jeder Einatmungsphase basierend auf einem voreingestellten Solldruck und einem Ausströmen von Gas von dem Patienten (12) in jeder Ausatmungsphase; wobei die Steuereinheit (26) programmiert ist, um einen Erhöhungspegel zu berechnen und um den Druck von beim Beginn jeder Einatmungsphase zum Patienten (12) zugeführten Gas auf einen vorbestimmten Erhöhungsdruckpegel zu erhöhen, der höher als der voreingestellte Solldruckpegel ist, und um den Druck zu einer vorbestimmten Zeit nach dem Beginn der Einatmungsphase und vor dem Ende der Einatmungsphase zurück zu dem Solldruck zu reduzieren.
  2. Gerät (10) nach Anspruch 1, die eine Anwendereingabevorrichtung (32), die mit der Steuereinheit (26) verbunden ist, für eine Anwendereingabe eines ausgewählten Pegels für eine Hilfe bei einer Wahrnehmung einer Atemlosigkeit enthält, wobei der Erhöhungspegel von dem vom Anwender ausgewählten Pegel für eine Hilfe bei einer Wahrnehmung einer Atemlosigkeit abhängt.
  3. Gerät (10) nach Anspruch 2, wobei die Steuereinheit (26) programmiert ist, um für die gesamte Einatmungsphase Gas bei dem voreingestellten Solldruck zuzuführen, wenn der vom Anwender ausgewählte Pegel für eine Hilfe bei einer Wahrnehmung einer Atemlosigkeit Null ist.
  4. Gerät (10) nach Anspruch 1, wobei die Steuerung programmiert ist, um einen Patientenluftwegverschlussdruck in periodischen Intervallen zu messen, und der Erhöhungspegel in Reaktion auf eine Erhöhung bezüglich des Patientenluftwegverschlussdrucks erhöht wird.
  5. Gerät (10) nach Anspruch 4, die eine Anwendereingabevorrichtung (32), die mit der Steuereinheit (26) verbunden ist, für eine Anwendereingabe eines ausgewählten Pegels für eine Hilfe bei einer Wahrnehmung einer Atemlosigkeit enthält, wobei der Erhöhungspegel von dem vom Anwender ausgewählten Pegel für eine Hilfe bei einer Wahrnehmung einer Atemlosigkeit und dem gemessenen Patientenluftwegverschlussdruck abhängt.
  6. Gerät (10) nach Anspruch 5, wobei die Steuereinheit (26) programmiert ist, um einen Luftwegwiderstand zu berechnen und der Erhöhungspegel proportional zu dem vom Anwender ausgewählten Pegel für eine Hilfe bei einer Wahrnehmung einer Atemlosigkeit, zum gemessenen Patientenluftwegverschlussdruck und zum berechneten Luftwegwiderstand ist.
  7. Gerät (10) nach Anspruch 1, wobei die Steuereinheit (26) programmiert ist, um den Druck von dem Erhöhungspegel bei etwa der Mitte der Einatmungsphase des Atmungszyklus zurück zum voreingestellten Solldruckpegel zu vermindern.
DE60109474T 2000-10-17 2001-10-15 Beatmungsvorrichtung Expired - Lifetime DE60109474T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/690,970 US6622726B1 (en) 2000-10-17 2000-10-17 Breathing apparatus and method
US690970 2000-10-17
PCT/US2001/032162 WO2002032488A2 (en) 2000-10-17 2001-10-15 Breathing apparatus and method

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60109474D1 DE60109474D1 (de) 2005-04-21
DE60109474T2 true DE60109474T2 (de) 2006-04-13

Family

ID=24774675

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60109474T Expired - Lifetime DE60109474T2 (de) 2000-10-17 2001-10-15 Beatmungsvorrichtung

Country Status (6)

Country Link
US (1) US6622726B1 (de)
EP (1) EP1326670B1 (de)
AT (1) ATE290900T1 (de)
AU (1) AU2002213221A1 (de)
DE (1) DE60109474T2 (de)
WO (1) WO2002032488A2 (de)

Families Citing this family (175)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7758503B2 (en) 1997-01-27 2010-07-20 Lynn Lawrence A Microprocessor system for the analysis of physiologic and financial datasets
US20050062609A9 (en) * 1992-08-19 2005-03-24 Lynn Lawrence A. Pulse oximetry relational alarm system for early recognition of instability and catastrophic occurrences
US6000396A (en) * 1995-08-17 1999-12-14 University Of Florida Hybrid microprocessor controlled ventilator unit
US9042952B2 (en) 1997-01-27 2015-05-26 Lawrence A. Lynn System and method for automatic detection of a plurality of SPO2 time series pattern types
US8932227B2 (en) 2000-07-28 2015-01-13 Lawrence A. Lynn System and method for CO2 and oximetry integration
US20060161071A1 (en) 1997-01-27 2006-07-20 Lynn Lawrence A Time series objectification system and method
US6024089A (en) 1997-03-14 2000-02-15 Nelcor Puritan Bennett Incorporated System and method for setting and displaying ventilator alarms
US9053222B2 (en) 2002-05-17 2015-06-09 Lawrence A. Lynn Patient safety processor
US7066175B2 (en) * 2001-05-07 2006-06-27 Emergent Respiratory Products, Inc. Portable gas powered positive pressure breathing apparatus and method
CA2351217C (en) * 2001-06-19 2008-12-02 Teijin Limited An apparatus for supplying a therapeutic oxygen gas
CA2489108C (en) * 2002-06-27 2014-02-11 Yrt Limited Method and device for monitoring and improving patient-ventilator interaction
US7661426B2 (en) * 2002-11-19 2010-02-16 Michael Lauk Method for controlling the pressure supplied by a CPAP device, CPAP device and storage medium
WO2004084982A1 (en) 2003-03-24 2004-10-07 Societe D'applications Industrielles Medicales Et Electroniques (Saime) Breathing assistance apparatus
US7588033B2 (en) 2003-06-18 2009-09-15 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for improving ventilation in a lung area
US8381729B2 (en) 2003-06-18 2013-02-26 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for minimally invasive respiratory support
FR2858236B1 (fr) 2003-07-29 2006-04-28 Airox Dispositif et procede de fourniture de gaz respiratoire en pression ou en volume
JP2007506480A (ja) 2003-08-18 2007-03-22 ワンドカ,アンソニー・ディ 鼻用インターフェイスによる非侵襲的換気のための方法と器具
CA2443510C (en) * 2003-09-30 2010-09-14 Scott Technologies, Inc. Automatic transfer regulator for hose-line respirator
DE602004028039D1 (de) 2003-11-26 2010-08-19 Resmed Ltd Gerät für die systemische kontrolle der atemunterstützung bei vorliegen von ateminsuffizienz
US7542907B2 (en) * 2003-12-19 2009-06-02 International Business Machines Corporation Biasing a speech recognizer based on prompt context
DE10360229B3 (de) * 2003-12-20 2004-12-09 Dräger Medical AG & Co. KGaA Vorrichtung und Verfahren zur Dosierung von Atemgas
US7866318B2 (en) 2004-01-07 2011-01-11 Resmed Limited Methods for providing expiratory pressure relief in positive airway pressure therapy
US7472702B2 (en) * 2004-03-25 2009-01-06 Maquet Critical Care Ab Method and device responsive to diaphragmatic activity for adjusting positive pressure assist during expiration
FR2875138B1 (fr) 2004-09-15 2008-07-11 Mallinckrodt Dev France Sa Procede de regulation pour un humidificateur chauffant
US7487773B2 (en) * 2004-09-24 2009-02-10 Nellcor Puritan Bennett Llc Gas flow control method in a blower based ventilation system
EP1926517A2 (de) 2005-09-20 2008-06-04 Lutz Freitag Systeme, verfahren und gerät zur atemunterstützung eines patienten
US7706852B2 (en) * 2006-01-30 2010-04-27 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for detection of unstable oxygen saturation
US7668579B2 (en) 2006-02-10 2010-02-23 Lynn Lawrence A System and method for the detection of physiologic response to stimulation
US8021310B2 (en) 2006-04-21 2011-09-20 Nellcor Puritan Bennett Llc Work of breathing display for a ventilation system
CA2651034C (en) * 2006-05-12 2014-05-06 Yrt Limited Method and device for generating a signal that reflects respiratory efforts in patients on ventilatory support
CN101541365A (zh) 2006-05-18 2009-09-23 呼吸科技公司 气管切开方法和装置
DE102006025809A1 (de) * 2006-05-31 2007-12-06 Universitätsklinikum Freiburg Verfahren und Vorrichtung zur atemzugsweisen kontinuierlichen Bestimmung der intratidalen dynamischen Atemmechanik mittels gleitender multipler Regressionsanalyse
DE102007033047A1 (de) * 2006-08-24 2008-03-20 Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung von obstruktiven Ereignissen
US7784461B2 (en) 2006-09-26 2010-08-31 Nellcor Puritan Bennett Llc Three-dimensional waveform display for a breathing assistance system
US8902568B2 (en) 2006-09-27 2014-12-02 Covidien Lp Power supply interface system for a breathing assistance system
US8312879B2 (en) 2006-10-16 2012-11-20 General Electric Company Method and apparatus for airway compensation control
US7918226B2 (en) * 2007-04-10 2011-04-05 General Electric Company Method and system for detecting breathing tube occlusion
EP3928819A1 (de) * 2007-05-11 2021-12-29 ResMed Pty Ltd Automatisierte steuerung zur erkennung einer durchflussbegrenzung
WO2008144589A1 (en) 2007-05-18 2008-11-27 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and providing ventilation therapy
US8567399B2 (en) 2007-09-26 2013-10-29 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for providing inspiratory and expiratory flow relief during ventilation therapy
JP5513392B2 (ja) 2007-09-26 2014-06-04 ブリーズ・テクノロジーズ・インコーポレーテッド 睡眠時無呼吸を治療するための方法及び装置
US8275553B2 (en) 2008-02-19 2012-09-25 Nellcor Puritan Bennett Llc System and method for evaluating physiological parameter data
US7722698B2 (en) 2008-02-21 2010-05-25 Delphi Technologies, Inc. Method of determining the purity of oxygen present in an oxygen-enriched gas produced from an oxygen delivery system
US20090211443A1 (en) * 2008-02-21 2009-08-27 Youngblood James H Self-serviceable filter for an oxygen generating device
US8075676B2 (en) 2008-02-22 2011-12-13 Oxus America, Inc. Damping apparatus for scroll compressors for oxygen-generating systems
US8365730B2 (en) 2008-03-24 2013-02-05 Covidien Lp Method and system for classification of photo-plethysmographically detected respiratory effort
US8640700B2 (en) 2008-03-27 2014-02-04 Covidien Lp Method for selecting target settings in a medical device
EP2313138B1 (de) 2008-03-31 2018-09-12 Covidien LP System und verfahren zur bestimmung von lecks in beatmungsgeräten während stabiler phasen innerhalb eines atemzugs
EP2106819A1 (de) * 2008-03-31 2009-10-07 Linde AG Druckstützbelüftung mit passivem PEEP-Ventil
US8272379B2 (en) 2008-03-31 2012-09-25 Nellcor Puritan Bennett, Llc Leak-compensated flow triggering and cycling in medical ventilators
US8267085B2 (en) 2009-03-20 2012-09-18 Nellcor Puritan Bennett Llc Leak-compensated proportional assist ventilation
US8746248B2 (en) 2008-03-31 2014-06-10 Covidien Lp Determination of patient circuit disconnect in leak-compensated ventilatory support
US8425428B2 (en) 2008-03-31 2013-04-23 Covidien Lp Nitric oxide measurements in patients using flowfeedback
US8792949B2 (en) 2008-03-31 2014-07-29 Covidien Lp Reducing nuisance alarms
US8770193B2 (en) 2008-04-18 2014-07-08 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions
WO2009151791A2 (en) 2008-04-18 2009-12-17 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions
US8752546B2 (en) * 2008-04-23 2014-06-17 General Electric Company System and method for mobilizing occlusions from a breathing tube
WO2009149357A1 (en) 2008-06-06 2009-12-10 Nellcor Puritan Bennett Llc Systems and methods for ventilation in proportion to patient effort
JP5715950B2 (ja) 2008-08-22 2015-05-13 ブリーズ・テクノロジーズ・インコーポレーテッド 開放気道インタフェースを有する機械換気を提供する方法及び装置
US8528554B2 (en) 2008-09-04 2013-09-10 Covidien Lp Inverse sawtooth pressure wave train purging in medical ventilators
US8398555B2 (en) 2008-09-10 2013-03-19 Covidien Lp System and method for detecting ventilatory instability
US8551006B2 (en) 2008-09-17 2013-10-08 Covidien Lp Method for determining hemodynamic effects
US8424520B2 (en) 2008-09-23 2013-04-23 Covidien Lp Safe standby mode for ventilator
WO2010036816A1 (en) 2008-09-25 2010-04-01 Nellcor Puritan Bennett Llc Inversion-based feed-forward compensation of inspiratory trigger dynamics in medical ventilators
US8181648B2 (en) 2008-09-26 2012-05-22 Nellcor Puritan Bennett Llc Systems and methods for managing pressure in a breathing assistance system
US8652064B2 (en) 2008-09-30 2014-02-18 Covidien Lp Sampling circuit for measuring analytes
US8439032B2 (en) 2008-09-30 2013-05-14 Covidien Lp Wireless communications for a breathing assistance system
US8302602B2 (en) 2008-09-30 2012-11-06 Nellcor Puritan Bennett Llc Breathing assistance system with multiple pressure sensors
US8393323B2 (en) 2008-09-30 2013-03-12 Covidien Lp Supplemental gas safety system for a breathing assistance system
US8585412B2 (en) 2008-09-30 2013-11-19 Covidien Lp Configurable respiratory muscle pressure generator
US8302600B2 (en) 2008-09-30 2012-11-06 Nellcor Puritan Bennett Llc Battery management for a breathing assistance system
EP2344791B1 (de) 2008-10-01 2016-05-18 Breathe Technologies, Inc. Ventilator mit biofeedbacküberwachung und steuerung zur verbesserung der aktivität und gesundheit von patienten
BRPI0917622A2 (pt) * 2008-12-11 2019-09-24 Koninklijke Philips Electrnics N. V. sistema configurado para distribuir o fluxo pressurizado de gás ás vias vias respiratórias de um paciente e um metodo para prover um fluxo pressurizado de gás as vias respiratórias de um paciente
US8517017B2 (en) * 2009-01-08 2013-08-27 Hancock Medical, Inc. Self-contained, intermittent positive airway pressure systems and methods for treating sleep apnea, snoring, and other respiratory disorders
US9132250B2 (en) 2009-09-03 2015-09-15 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature
US8434479B2 (en) 2009-02-27 2013-05-07 Covidien Lp Flow rate compensation for transient thermal response of hot-wire anemometers
US8424521B2 (en) 2009-02-27 2013-04-23 Covidien Lp Leak-compensated respiratory mechanics estimation in medical ventilators
US8418691B2 (en) 2009-03-20 2013-04-16 Covidien Lp Leak-compensated pressure regulated volume control ventilation
US9186075B2 (en) * 2009-03-24 2015-11-17 Covidien Lp Indicating the accuracy of a physiological parameter
EP4218876A1 (de) 2009-04-02 2023-08-02 Breathe Technologies, Inc. Systeme zur nichtinvasiven offenen beatmung mit gasabgabedüsen in einem aussenrohr
US9962512B2 (en) 2009-04-02 2018-05-08 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with a free space nozzle feature
US20100288283A1 (en) * 2009-05-15 2010-11-18 Nellcor Puritan Bennett Llc Dynamic adjustment of tube compensation factor based on internal changes in breathing tube
US8776790B2 (en) 2009-07-16 2014-07-15 Covidien Lp Wireless, gas flow-powered sensor system for a breathing assistance system
US8789529B2 (en) 2009-08-20 2014-07-29 Covidien Lp Method for ventilation
CN102762250B (zh) 2009-09-03 2017-09-26 呼吸科技公司 用于包括具有夹带端口和/或压力特征的非密封通气界面的无创通气的方法、系统和装置
US8469030B2 (en) 2009-12-01 2013-06-25 Covidien Lp Exhalation valve assembly with selectable contagious/non-contagious latch
US8469031B2 (en) 2009-12-01 2013-06-25 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integrated filter
US8439037B2 (en) 2009-12-01 2013-05-14 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integrated filter and flow sensor
US8439036B2 (en) 2009-12-01 2013-05-14 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integral flow sensor
US8421465B2 (en) 2009-12-02 2013-04-16 Covidien Lp Method and apparatus for indicating battery cell status on a battery pack assembly used during mechanical ventilation
US8424523B2 (en) 2009-12-03 2013-04-23 Covidien Lp Ventilator respiratory gas accumulator with purge valve
US9814851B2 (en) 2009-12-04 2017-11-14 Covidien Lp Alarm indication system
US8924878B2 (en) 2009-12-04 2014-12-30 Covidien Lp Display and access to settings on a ventilator graphical user interface
US20110132369A1 (en) 2009-12-04 2011-06-09 Nellcor Puritan Bennett Llc Ventilation System With System Status Display
US9119925B2 (en) 2009-12-04 2015-09-01 Covidien Lp Quick initiation of respiratory support via a ventilator user interface
US9262588B2 (en) 2009-12-18 2016-02-16 Covidien Lp Display of respiratory data graphs on a ventilator graphical user interface
US8499252B2 (en) 2009-12-18 2013-07-30 Covidien Lp Display of respiratory data graphs on a ventilator graphical user interface
US8400290B2 (en) 2010-01-19 2013-03-19 Covidien Lp Nuisance alarm reduction method for therapeutic parameters
US8707952B2 (en) 2010-02-10 2014-04-29 Covidien Lp Leak determination in a breathing assistance system
US9302061B2 (en) 2010-02-26 2016-04-05 Covidien Lp Event-based delay detection and control of networked systems in medical ventilation
US8453643B2 (en) 2010-04-27 2013-06-04 Covidien Lp Ventilation system with system status display for configuration and program information
US8539949B2 (en) 2010-04-27 2013-09-24 Covidien Lp Ventilation system with a two-point perspective view
US8511306B2 (en) 2010-04-27 2013-08-20 Covidien Lp Ventilation system with system status display for maintenance and service information
US8638200B2 (en) 2010-05-07 2014-01-28 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding Auto-PEEP detection during volume ventilation of non-triggering patient
US8607791B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during pressure ventilation
US8607789B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during volume ventilation of non-triggering patient exhibiting obstructive component
US8607790B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during pressure ventilation of patient exhibiting obstructive component
US9968750B2 (en) * 2010-06-30 2018-05-15 St. Michael's Hospital Method and system for patient-synchronized ventilatory assist with endotracheal through-flow
US8607788B2 (en) 2010-06-30 2013-12-17 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding auto-PEEP detection during volume ventilation of triggering patient exhibiting obstructive component
US8676285B2 (en) 2010-07-28 2014-03-18 Covidien Lp Methods for validating patient identity
EP2605836A4 (de) 2010-08-16 2016-06-01 Breathe Technologies Inc Verfahren, systeme und vorrichtungen unter verwendung von flüssigem sauerstoff zur atemunterstützung
US8554298B2 (en) 2010-09-21 2013-10-08 Cividien LP Medical ventilator with integrated oximeter data
CN103124575B (zh) 2010-09-30 2015-12-16 呼吸科技公司 用于润湿呼吸道的方法、系统和装置
US8595639B2 (en) 2010-11-29 2013-11-26 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding detection of fluctuations in resistance
US8757153B2 (en) 2010-11-29 2014-06-24 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding detection of double triggering during ventilation
US8757152B2 (en) 2010-11-29 2014-06-24 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding detection of double triggering during a volume-control breath type
US8676529B2 (en) 2011-01-31 2014-03-18 Covidien Lp Systems and methods for simulation and software testing
US8788236B2 (en) 2011-01-31 2014-07-22 Covidien Lp Systems and methods for medical device testing
US8783250B2 (en) 2011-02-27 2014-07-22 Covidien Lp Methods and systems for transitory ventilation support
US9038633B2 (en) 2011-03-02 2015-05-26 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt regarding high delivered tidal volume
EP2686050B1 (de) 2011-03-18 2018-04-25 Maquet Critical Care AB Atemgerät und verfahren zur unterstützten beatmung
US8714154B2 (en) 2011-03-30 2014-05-06 Covidien Lp Systems and methods for automatic adjustment of ventilator settings
US9629971B2 (en) 2011-04-29 2017-04-25 Covidien Lp Methods and systems for exhalation control and trajectory optimization
US8776792B2 (en) 2011-04-29 2014-07-15 Covidien Lp Methods and systems for volume-targeted minimum pressure-control ventilation
US9089657B2 (en) 2011-10-31 2015-07-28 Covidien Lp Methods and systems for gating user initiated increases in oxygen concentration during ventilation
US9364624B2 (en) 2011-12-07 2016-06-14 Covidien Lp Methods and systems for adaptive base flow
US9498589B2 (en) 2011-12-31 2016-11-22 Covidien Lp Methods and systems for adaptive base flow and leak compensation
US9022031B2 (en) 2012-01-31 2015-05-05 Covidien Lp Using estimated carinal pressure for feedback control of carinal pressure during ventilation
US8844526B2 (en) 2012-03-30 2014-09-30 Covidien Lp Methods and systems for triggering with unknown base flow
US9327089B2 (en) 2012-03-30 2016-05-03 Covidien Lp Methods and systems for compensation of tubing related loss effects
US9993604B2 (en) 2012-04-27 2018-06-12 Covidien Lp Methods and systems for an optimized proportional assist ventilation
US9144658B2 (en) 2012-04-30 2015-09-29 Covidien Lp Minimizing imposed expiratory resistance of mechanical ventilator by optimizing exhalation valve control
US10362967B2 (en) 2012-07-09 2019-07-30 Covidien Lp Systems and methods for missed breath detection and indication
US9027552B2 (en) 2012-07-31 2015-05-12 Covidien Lp Ventilator-initiated prompt or setting regarding detection of asynchrony during ventilation
US9375542B2 (en) 2012-11-08 2016-06-28 Covidien Lp Systems and methods for monitoring, managing, and/or preventing fatigue during ventilation
US9289573B2 (en) 2012-12-28 2016-03-22 Covidien Lp Ventilator pressure oscillation filter
US10314989B2 (en) 2013-01-28 2019-06-11 Hancock Medical, Inc. Position control devices and methods for use with positive airway pressure systems
USD731049S1 (en) 2013-03-05 2015-06-02 Covidien Lp EVQ housing of an exhalation module
USD744095S1 (en) 2013-03-08 2015-11-24 Covidien Lp Exhalation module EVQ internal flow sensor
USD693001S1 (en) 2013-03-08 2013-11-05 Covidien Lp Neonate expiratory filter assembly of an exhalation module
USD692556S1 (en) 2013-03-08 2013-10-29 Covidien Lp Expiratory filter body of an exhalation module
USD731048S1 (en) 2013-03-08 2015-06-02 Covidien Lp EVQ diaphragm of an exhalation module
USD736905S1 (en) 2013-03-08 2015-08-18 Covidien Lp Exhalation module EVQ housing
USD731065S1 (en) 2013-03-08 2015-06-02 Covidien Lp EVQ pressure sensor filter of an exhalation module
USD701601S1 (en) 2013-03-08 2014-03-25 Covidien Lp Condensate vial of an exhalation module
US9358355B2 (en) 2013-03-11 2016-06-07 Covidien Lp Methods and systems for managing a patient move
US9981096B2 (en) 2013-03-13 2018-05-29 Covidien Lp Methods and systems for triggering with unknown inspiratory flow
US9950135B2 (en) 2013-03-15 2018-04-24 Covidien Lp Maintaining an exhalation valve sensor assembly
US10064583B2 (en) 2013-08-07 2018-09-04 Covidien Lp Detection of expiratory airflow limitation in ventilated patient
US9675771B2 (en) 2013-10-18 2017-06-13 Covidien Lp Methods and systems for leak estimation
WO2015125037A1 (en) 2014-02-19 2015-08-27 Koninklijke Philips N.V. Reverse dual positive airway pressure challenges for breathing disorder diagnostics
US9808591B2 (en) 2014-08-15 2017-11-07 Covidien Lp Methods and systems for breath delivery synchronization
US10881829B2 (en) 2014-08-18 2021-01-05 Resmed Inc. Portable pap device with humidification
US9950129B2 (en) 2014-10-27 2018-04-24 Covidien Lp Ventilation triggering using change-point detection
US9925346B2 (en) 2015-01-20 2018-03-27 Covidien Lp Systems and methods for ventilation with unknown exhalation flow
US20180126110A1 (en) * 2015-02-18 2018-05-10 Fisher & Paykel Healthcare Limited Flow therapy system
USD776802S1 (en) 2015-03-06 2017-01-17 Hancock Medical, Inc. Positive airway pressure system console
US10315002B2 (en) 2015-03-24 2019-06-11 Ventec Life Systems, Inc. Ventilator with integrated oxygen production
US11247015B2 (en) 2015-03-24 2022-02-15 Ventec Life Systems, Inc. Ventilator with integrated oxygen production
EP3259000B1 (de) 2015-03-31 2022-11-09 Fisher & Paykel Healthcare Limited Vorrichtung für hohen gasfluss
USD775345S1 (en) 2015-04-10 2016-12-27 Covidien Lp Ventilator console
US10765822B2 (en) 2016-04-18 2020-09-08 Covidien Lp Endotracheal tube extubation detection
JP2019518520A (ja) 2016-05-19 2019-07-04 ハンコック メディカル, インコーポレイテッド 位置閉塞性睡眠時無呼吸検出システム
US10773049B2 (en) 2016-06-21 2020-09-15 Ventec Life Systems, Inc. Cough-assist systems with humidifier bypass
US10792449B2 (en) 2017-10-03 2020-10-06 Breathe Technologies, Inc. Patient interface with integrated jet pump
EP3669917B1 (de) * 2017-10-20 2023-06-21 Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., Ltd Abgasemissionssteuerungssystem für narkoseapparat und steuerverfahren dafür
EP3525857B1 (de) 2017-11-14 2020-01-29 Covidien LP System für antriebsdruck-spontanatmung
DE102017127455A1 (de) * 2017-11-21 2019-05-23 MIM Medizinische Instrumente & Monitoring GmbH Beatmungsvorrichtung
US11191915B2 (en) 2018-05-13 2021-12-07 Ventec Life Systems, Inc. Portable medical ventilator system using portable oxygen concentrators
EP3793656A1 (de) 2018-05-14 2021-03-24 Covidien LP Systeme und verfahren zur erfassung der atemleistung unter verwendung von signalverzerrung
US11517691B2 (en) 2018-09-07 2022-12-06 Covidien Lp Methods and systems for high pressure controlled ventilation
US11752287B2 (en) 2018-10-03 2023-09-12 Covidien Lp Systems and methods for automatic cycling or cycling detection
US11324954B2 (en) 2019-06-28 2022-05-10 Covidien Lp Achieving smooth breathing by modified bilateral phrenic nerve pacing
US11896767B2 (en) 2020-03-20 2024-02-13 Covidien Lp Model-driven system integration in medical ventilators
WO2021219805A2 (en) * 2020-04-29 2021-11-04 Combilift Systems for use in the ventilation of patients

Family Cites Families (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4020834A (en) * 1975-05-16 1977-05-03 Bird F M Respirator and method
US4141356A (en) * 1976-06-16 1979-02-27 Bourns, Inc. Respirator system and method
US4357936A (en) * 1979-03-05 1982-11-09 Bear Medical Systems, Inc. Directional thermistor assist sensing
US5862802A (en) * 1981-04-03 1999-01-26 Forrest M. Bird Ventilator having an oscillatory inspiratory phase and method
JPS61131756A (ja) 1984-11-30 1986-06-19 鳥取大学長 呼吸同調送気式濃縮酸素供給装置
US4706664A (en) * 1986-04-11 1987-11-17 Puritan-Bennett Corporation Inspiration oxygen saver
GB8704104D0 (en) 1987-02-21 1987-03-25 Manitoba University Of Respiratory system load apparatus
US5522382A (en) * 1987-06-26 1996-06-04 Rescare Limited Device and method for treating obstructed breathing having a delay/ramp feature
US5199424A (en) * 1987-06-26 1993-04-06 Sullivan Colin E Device for monitoring breathing during sleep and control of CPAP treatment that is patient controlled
US5845636A (en) * 1989-05-19 1998-12-08 Puritan Bennett Corporation Method and apparatus for maintaining patient airway patency
US5632269A (en) * 1989-09-22 1997-05-27 Respironics Inc. Breathing gas delivery method and apparatus
US5239995A (en) 1989-09-22 1993-08-31 Respironics, Inc. Sleep apnea treatment apparatus
US5148802B1 (en) * 1989-09-22 1997-08-12 Respironics Inc Method and apparatus for maintaining airway patency to treat sleep apnea and other disorders
US5161525A (en) * 1990-05-11 1992-11-10 Puritan-Bennett Corporation System and method for flow triggering of pressure supported ventilation
US5458137A (en) * 1991-06-14 1995-10-17 Respironics, Inc. Method and apparatus for controlling sleep disorder breathing
US5271389A (en) * 1992-02-12 1993-12-21 Puritan-Bennett Corporation Ventilator control system that generates, measures, compares, and corrects flow rates
US5490502A (en) 1992-05-07 1996-02-13 New York University Method and apparatus for optimizing the continuous positive airway pressure for treating obstructive sleep apnea
US5813399A (en) * 1993-03-16 1998-09-29 Puritan Bennett Corporation System and method for closed loop airway pressure control during the inspiratory cycle of a breath in a patient ventilator using the exhalation valve as a microcomputer-controlled relief valve
US5542416A (en) * 1994-01-12 1996-08-06 Societe D'applications Industrielles Medicales Et Electroniques (Saime) Apparatus for assisting ventilation including reduced exhalation pressure mode
US5535738A (en) * 1994-06-03 1996-07-16 Respironics, Inc. Method and apparatus for providing proportional positive airway pressure to treat sleep disordered breathing
US5794615A (en) * 1994-06-03 1998-08-18 Respironics, Inc. Method and apparatus for providing proportional positive airway pressure to treat congestive heart failure
FI954092A (fi) * 1994-09-08 1996-03-09 Weinmann G Geraete Med Menetelmä hengityslaitteen ohjaamiseksi uniapnean hoidossa
US5598838A (en) * 1995-04-07 1997-02-04 Healthdyne Technologies, Inc. Pressure support ventilatory assist system
AUPN616795A0 (en) 1995-10-23 1995-11-16 Rescare Limited Ipap duration in bilevel cpap or assisted respiration treatment
AUPN627395A0 (en) * 1995-10-31 1995-11-23 Compumedics Sleep Pty Ltd Integrated diagnostic and therapeutic device for gas delivery to patient
US6095140A (en) * 1998-04-09 2000-08-01 Massachusetts Institute Of Technology Ventilator triggering device

Also Published As

Publication number Publication date
ATE290900T1 (de) 2005-04-15
US6622726B1 (en) 2003-09-23
DE60109474D1 (de) 2005-04-21
EP1326670B1 (de) 2005-03-16
WO2002032488A2 (en) 2002-04-25
EP1326670A2 (de) 2003-07-16
AU2002213221A1 (en) 2002-04-29
WO2002032488A3 (en) 2002-10-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60109474T2 (de) Beatmungsvorrichtung
DE69721330T2 (de) Berechnungsverfahren des instantanen Atemzugvolumens einer Person während Ventilation
DE19516536C2 (de) Beatmungsgerät
DE69828033T2 (de) Beatmungsgerät mit einem System für Undichtheits- und Okklusionsdetektion
DE60128770T2 (de) Atemgerät mit adaptivem Trigger
DE69034178T2 (de) Drucksystem Für Atmungswege
DE3306607C2 (de) Beatmungsgerät
DE69736808T2 (de) Determination einer leckluftströmung
DE69829969T2 (de) Steuervorrichtung zum zuführen von zusätzlichem atmungssauerstoff
DE69535564T2 (de) Vorrichtung zur Abgabe eines Beatmungsgases
EP1239910B1 (de) Exspirationsabhängige gasdosierung
DE69936735T2 (de) Bestimmung des maskenanpassdruckes und korrektion der maskenpassung
DE102006032860B4 (de) Überwachungseinrichtung für eine Narkosevorrichtung und Verfahren
DE19880497B4 (de) Vorrichtung zur automatisierten Beatmung durch positiven Luftdruck auf die Atemwege
DE19540344A1 (de) Respirationsgerät
EP1239911A2 (de) Atemzugsvolumenabhängige gasdosierung
EP3270993B1 (de) Beatmungsgeräte
DE102006032620B3 (de) Beatmungsgerät zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und Verfahren zu dessen Steuerung
EP3520850A1 (de) System zur erfassung von atemanstrengungen eines patienten
EP0821977A2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung eines Beatmungsgerätes zur Therapie der Schlafapnoe
DE112011100385T5 (de) Kompensation der unmessbaren inspiratorischen Strömung in einem Intensivpflege-Beatmungsgerät
DE10212497A1 (de) Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes sowie Vorrichtung zur Beatmung
DE102018003026A1 (de) Beatmungsvorrichtung mit einem Sicherheitsventil
DE2505670B2 (de) Beatmungssystem
EP1706162A1 (de) Beatmungsgerät zur therapie der schlafapnoe sowie verfahren zu dessen steuerung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition