DE60109621T2 - Routen und Speichern innerhalb eines Computer-Netzwerks - Google Patents

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die Erfindung betrifft das Routen und Speichern innerhalb eines Computer-Netzwerks.
  • HINTERGRUND
  • Ein Computer-Netzwerk weist eine Vielzahl von Rechnervorrichtungen auf, die miteinander kommunizieren und Ressourcen und Daten gemeinsam nutzen. Beispielsweise kann eine Umgebung für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging aufweisen: eine Anzahl von vernetzten Vorrichtungen, einschließlich einer Imaging-Modalität, die zu medizinischen Zwecken vorgesehene Bilder eines Patienten erzeugt, eine Diagnose-Betrachtungsstation zum Betrachten der Bilder, eine Ausgabevorrichtung zum Ausdrucken der Bilder auf Folie oder einem anderen Medium und ein Archivsystem zum Speichern der Bilder. Diese Vorrichtungen werden häufig gemeinsam als Picture Archival and Retrieval System (PASC) bezeichnet und können unter Verwendung einer Anzahl von Protokollen mit einander kommunizieren. So haben beispielsweise das American College of Radiology und die National Electrical Manufacturers Association ein solches Protokoll entwickelt, das als Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) bezeichnet wird. Generell definiert DICOM anbieterunabhängige Datenformate und Datenübertragungs-Services für zu medizinischen Zwecken vorgesehene digitale Bilder.
  • Bei zahlreichen herkömmlichen Netzwerken kommunizieren die Vorrichtungen über ein paketbasiertes Netzwerk miteinander, bei dem die Daten in kleine Blöcke, die als Pakete bezeichnet werden, unterteilt und einzeln über das Netzwerk von einer Quellen-Vorrichtung zu einer Zielort-Vorrichtung geroutet werden. Die Zielort-Vorrichtung extrahiert die Daten aus den Paketen und assembliert die Daten in ihre ursprüngliche Form. Das Unterteilen der Daten in Pakete ermöglicht es, dass die Quellen-Vorrichtung nur solche einzelnen Pakete zurücksendet, die bei der Übertragung verlorengegangen sein können.
  • Bestimmte Vorrichtungen, die als Router bezeichnet werden, enthalten Routing-Informationen, die Routen durch das Netzwerk beschreiben. Eine "Route" kann generell als Weg zwischen zwei Stellen in dem Netzwerk definiert sein. Bei Empfang eines ankommenden Pakets prüft der Router die in dem Paket enthaltenen Informationen, um den Zielort für das Paket zu identifizieren. Anhand des Zielorts leitet der Router das Paket gemäß den Routing-Informationen weiter.
  • Die Router enthalten häufig die Routing-Informationen, typischerweise in Form einer oder mehrerer Routing-Tabellen. Die Form und der Inhalt der Routing-Tabellen sind häufig von dem von dem Router implementierten Routing-Algorithmus abhängig. Typischerweise nutzen vernetzte, für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Systeme Universal-Router, die die Routing-Funktionen ohne Kenntnis der speziellen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bilder und der dazugehörigen Patientendaten ausführen, wie z. B. in US-A-5655084 beschreiben.
  • ZUSAMMENFASSENDER ÜBERBLICK
  • Generell betrifft die Erfindung einen Router, der eine nahtlose Kommunikation und Verteilung von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern und anderen Patientendaten zwischen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Mo dalitäten und verschiedenen anderen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen ermöglicht. Wie nachstehend genauer beschrieben, implementiert der Router bestimmte Protokolle und Dateiformate, um Netzwerk-Kommunikationen als sich selbst erklärende "Assets" zu behandeln, in die zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging-Daten gekapselt sind. Beispielsweise kann ein sich selbst erklärendes Asset Patientendaten, Sitzungsdaten, Untersuchungsdaten, Daten von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern, Informationen über private Assets u. dgl. enthalten.
  • Insbesondere wird die Aufgabe der Erfindung mit einem Verfahren nach Anspruch 1, einem Router nach Anspruch 24 und einem computerlesbaren Medium nach Anspruch 34 gelöst.
  • Eine oder mehrere Ausführungsformen der Erfindung sind in den beiliegenden Zeichnungen und der nachstehenden Beschreibung näher erläutert. Weitere Merkmale. Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden anhand der Beschreibung und der Zeichnungen sowie der Patentansprüche offensichtlich.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt ein Blockschaltbild eines beispielhaften Systems zur Übertragung und Speicherung von Daten des zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging gemäß den Prinzipien der Erfindung;
  • 2 zeigt ein Blockschaltbild einer beispielhaften Abteilung mit einer Anzahl von durch Router miteinander gekoppelten zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging-Vorrichtungen;
  • 3 zeigt ein Blockschaltbild eines Ausführungsbeispiels eines Router gemäß den Prinzipien der Erfindung;
  • 4 zeigt ein Ablaufdiagramm, das einen Überblick auf hoher Ebene über den Routing-Prozess gibt;
  • 5 zeigt ein Ablaufdiagramm der Integration der Routing- und Speicherungs-Funktionen zum Verwalten von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Assets in einem zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-System;
  • 6 zeigt ein Ablaufdiagramm eines Betriebsmodus, bei dem ein Router Routing-Informationen zur Vereinfachung des Vorabrufens von Speicher-Assets verwendet;
  • 7 zeigt ein Ablaufdiagramm der Integration mehrerer zu medizinischen Zwecken vorgesehener Imaging-Vorrichtungen;
  • 8 zeigt ein eindeutiges Datenübertragungsformat zum Austauschen von Daten;
  • 9 zeigt ein Ablaufdiagramm des Routens von Assets entsprechend den Routing-Informationen und einem auf der Extensible Markup Language (XML) basierenden Regelsatz;
  • 10 zeigt ein beispielhaftes Benutzer-Interface, das von einem Router bereitgestellt wird, mit welchem ein Operator eine Routing-Logik hierarchisch definiert und eine Regel für einen Regelsatz konstruiert;
  • 1117 zeigen beispielhafte Benutzer-Interfaces zum Abgleichen von Fehlern in den Daten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging;
  • 1819 zeigen beispielhafte Benutzer-Interfaces zum Verwalten von Patienteninformationen;
  • 20 zeigt eine beispielhafte Anzeige von einem Tool zum Fehlersuchen und Konfigurieren einer Umgebung für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • 1 zeigt ein Blockschaltbild eines Systems 2 zur Übertragung und Speicherung von Daten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging. Insbesondere umfasst das System 2 eine Gesundheitsversorgungseinrichtung mit einer Anzahl von Abteilungen 6, die von einem Router 10 miteinander verbunden sind. Jede Abteilung 6 kann eine Anzahl von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen aufweisen. Die Abteilung 6 kann beispielsweise zu medizinischen Zwecken vorgesehene Modalitäten unterschiedlichen Typs aufweisen, wie z. B. Magnetresonanz (MR), Computertomografie (CT), digitale Röntgenografie (DR) oder Ultraschall. Jede zu medizinischen Zwecken vorgesehene Modalität kann unterschiedliche Imaging-Charakteristiken und -Merkmale aufweisen und stark unterschiedliche Patientendaten und dazugehörige zu medizinischen Zwecken vorgesehene Bilder erzeugen. Jede Abteilung 6 kann ferner weitere zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging-Vorrichtungen aufweisen, wie z. B. eine Anzahl von Betrachtungsstationen zum Betrachten und Annotieren von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern, eine Ausgabevorrichtung zum Ausdrucken der Bilder und ein Lokalarchivsystem zum Speichern von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern.
  • Generell bewirkt der Router 10 eine nahtlose Kommunikation und Verteilung von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern und anderen Patientendaten zwischen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Modalitäten und verschiedenen anderen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen der Abteilung 6. Insbesondere übertragen die zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Modalitäten und die verschiedenen anderen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging-"Assets" zu dem Router 10 zwecks Routens zu weiteren Vorrichtungen in dem System 2. Wie nachstehend genauer beschrieben, implementiert der Router 10 bestimmte Protokolle und Dateiformate, um Netzwerk-Kommunikationen als sich selbst erklärende "Assets" zu behandeln, in die zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging-Daten gekapselt sind. Beispielsweise kann ein sich selbst erklärendes Asset Patientendaten, Sitzungsdaten, Untersuchungsdaten, Daten von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern, Informationen über privates Asset u. dgl. enthalten.
  • Der Router 10 stellt ein zusätzliches Interface zu weiteren Systemen bereit, einschließlich eines Krankenhaus-Informationssystems/Röntgenologie-Informationssystems (HIS/RIS) 8, in dem Patientendaten gespeichert sind, und eines zentralen Speichersystems 12, das einen zentralen Aufbewahrungsort zum Speichern von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Assets bildet. Der Router 10 dient ferner zur Fernübertragung von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Assets über ein Netzwerk 14 zu einer entfernten Klinik 16 und beispielsweise einem nicht vor Ort anwesenden Arzt 18, der die zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Assets aus der Ferne betrachten möchte. Das Netzwerk 14 kann ein Lokalnetzwerk (LAN) oder ein Fernnetzwerk (WAN) oder ein globales Netzwerk, wie z. B. das Internet, sein.
  • Obwohl hier eine Umgebung für ein zu medizinischen Zwecken vorgesehenes Imaging dargestellt ist, sind zahlreiche der Merkmale und Vorteile des Routers 10 auf eine Vielzahl von Umgebungen und das Routen und Speichern von Daten im allgemeinen anwendbar. Beispielsweise kann der Router 10 generell in Systemen zum Verwalten von Assets, wie z. B. Fotografie-Assets, Versicherungsinformationen, Fakturierungs- und Buchungsinformationen, verwendet werden.
  • Die zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen des Systems 2 übertragen die Assets unter Verwendung eines geeigneten Netzwerk-Protokolls über das Netzwerk 14. Die zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Modalitäten und andere Vorrichtungen können beispielsweise unter Verwendung eines vom American College of Radiology (ACR) und der National Electrical Manufacturers Association (NEMA) entwickelten Datenübertragungsprotokoll, das als Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) bekannt ist, Daten und Informationen austauschen. Typischerweise ist das DICOM-Protokoll unter Verwendung von TCP/IP-Verbindungen zwischen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Vorrichtungen über ein Netzwerk, wie in 1 gezeigt, oder unter Verwendung eines Mediums für eine Punkt-für-Punkt-Übertragung implementierbar.
  • Wie nachstehend genauer beschrieben, integriert der Router 10 Routing-, Netzwerk-Verwaltungs- und Speicherfunktionen. Der Router 10 empfängt beispielsweise Assets und routet die Assets gemäß Routing-Informationen auf intelligente Weise zu zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Vorrichtungen in dem System 2. Ferner stellt der Router 10 Interfaces zu Speichersystemen bereit, und zwar durch Implementieren von beispielsweise einem Satz von Speicher"klassen", die von dem DICOM-Protokoll gefordert werden. Auf diese Weise bietet der Router 10 sämtliche Funktionen, die zum direkten nahtlosen Koppeln von Spitzen-Imaging-Modalitäten und anderen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Vorrichtungen mit Speichervorrichtungen in einer Netzwerk-Umgebung benötigt werden.
  • 2 zeigt ein Blockschaltbild einer beispielhaften Abteilung 6A mit einer Anzahl von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen, die gemäß den Prinzipien der Erfindung über einen Abteilungs-Router 10A und einen Einrichtungs-Router 10B mit dem Netzwerk 14 gekoppelt sind. Der Abteilungs-Router 10A routet Bilder lokal beispielsweise zwischen einer zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Modalität 36, einer Betrachtungsstation 26, einem Lokalarchiv 20 und einer Ausgabevorrichtung 28. Der Einrichtungs-Router 10B koppelt die Abteilung 6A mit der Abteilung 6B und dem Netzwerk 14, bei dem es sich um ein privates oder öffentliches Netzwerk handeln kann.
  • Wie dargestellt, integrieren die Router 10 mehrere Abteilungen 6, die ein zu medizinischen Zwecken vorgesehenes Imaging durchführen. Jede Abteilung 6 kann beispielsweise eine andere DICOM-"Domäne" mit einem Satz von DICOM-Anwendungsinstanzen (AEs) aufweisen, von denen jede einen AE-Titel besitzt. Auf diese Weise ermöglichen es die Router 10 Medizinern, gemeinsame Studien von Bildern durchzuführen, selbst wenn sich die Mediziner in unterschiedlichen Einrichtungen befinden und selbst wenn diese über das ganze Land verstreut sind. Insbesondere bietet der Router 10A DICOM CFIND und CMOVE-Services für die Abteilung 6A und kann mit einer einzelnen AE für die Modalität 36 konfiguriert sein. Ferner kann der Router 10A zum Suchen von Speicher-Assets im Lokalarchiv 20 vorgesehen sein. Der Router 10B kann zum Weiterleiten von CFIND und CMOVE-Anforderungen zu entfernten Stellen, einschließlich des Routers 10A, der entfernten Klinik 16, des nicht vor Ort anwesenden Arztes 18 und eines oder mehrerer Router innerhalb der Abteilung 6B vorgesehen sein.
  • Bei einer Ausführungsform verwalten die Router 10 die Bandbreite, die von Daten für ein zu medizinischen Zwecken vorgesehenes Imaging benötigt wird, wenn Assets zwischen den Abteilungen 6 und dem Netzwerk 14 geroutet werden. Die Daten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging sind im Vergleich zu anderen Netzwerk-Übertragungen, wie z. B. elektronischer Post (email), die ebenfalls in dem System 2 vorgesehen sein können, inhärent umfangreich. Zum Minimieren einer negativen Auswirkung auf die anderen Netzwerk-Übertragungen steuern und "drosseln" die Router 10 Datenübertragungen im Rahmen des zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging.
  • Insbesondere stellen die Router 10 zur Vereinfachung der Bandbreiten-Verwaltung Benutzer-Interfaces bereit, durch die ein Operator die maximale Bandbreite für Datenübertragungen im Rahmen des zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging begrenzen kann. Der Operator kann beispielsweise angeben, dass solche Datenübertragungen nicht mehr als 60 % der verfügbaren Netzwerk-Bandbreite einnehmen sollten. Da jeder Router 10 Netzwerk-Kommunikationen ausgibt, überwachen die Router 10 die Raten, mit denen ausgehende Datenpakete übermittelt werden, und sehen ausreichende Zeitverzögerungen zwischen Übermittlungen vor, um zu gewährleisten, dass die verfügbare Bandbreite reserviert ist.
  • Ferner kann der Operator zusätzliche Informationen für ein "Link" in dem System 2 definieren. Generell kann ein Link eine beliebige physische Verbindung zwischen zwei Vorrichtungen in einem Netzwerk sein. Der Operator kann beispielsweise Zeiten, zu denen das Link verfügbar ist, oder Kosten pro Megabyte Daten auf dem Link festlegen. Ferner kann der Router 10 automatisch die Bandbreite von Links zu benachbarten Knotenpunkten in dem System 2 detektieren, und zwar typischerweise durch Anfordern solcher Informationen von einem Betriebssystem, wie z. B. WindowsTM 2000, oder einem oder mehreren Vorrichtungstreibern. Anhand dieser Informationen können die Router 10 zwecks Kostenminimierung spezielle Links auswählen und Netzwerk-Kommunikationen planen.
  • 3 zeigt ein Blockschaltbild eines Ausführungsbeispiels des Router 10 gemäß den Prinzipien der Erfindung. Generell empfängt der Router 10 eingehende Netzwerk-Kommunikationen 32, häufig in Form eines in einem oder mehreren Datenpaketen übertragenen Speicher-Asset, und leitet die Netzwerk-Kommunikationen entsprechend Routing-Informationen 34 weiter, welche die Topologie des Systems 2 beschreiben. Insbesondere beschreiben die Routing-Informationen 34 Routen zwischen den vernetzten Vorrichtungen innerhalb des Systems 2, die für das zu medizinischen Zwecken dienende Imaging vorgesehen sind. Obwohl die hier beschriebenen Techniken beispielhaft innerhalb einer Umgebung für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dargestellt sind, sind diese nicht darauf beschränkt. Zahlreiche der Merkmale und Vorteile des Router 10 sind auf eine Vielzahl von Umgebungen und das Routen und Speichern von Daten im allgemeinen anwendbar.
  • Bezüglich Umgebungen für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging, bei denen das DICOM-Protokoll implementiert wird, kann ein Routing-Modul 36 Routing-Informationen 34 zum Abbilden von DICOM-"AE-Namen" auf Routen innerhalb des Systems 2 vorsehen. Ferner können die Routing-Informationen 34 eine Anzahl von Datenübertragungs-Ports des Router und innerhalb jedes Ports einen Satz akzeptabler AE-Namen definieren. Diese Konfiguration kann insbesondere beim Vorsehen einer Sicherheit zwischen Vorrichtungen innerhalb des Systems 2, die für das zu medizinischen Zwecken dienende Imaging vorgesehen sind, sinnvoll sein. Ferner kann der Router 10 eine Anzahl von eindeutigen Internet-Protokoll- (IP-) Adressen unterstützen. Für jede IP-Adresse können daher die Routing-Informationen 34 eine Anzahl von Ports und eine Anzahl von entsprechenden AE-Namen definieren. Auf diese Weise sieht das Routing-Modul 36 die Routing-Informationen 34 vor, um Zugang zu den verfügbaren AEs innerhalb einer oder mehrerer DICOM-Domänen zu bieten, wodurch der Router 10 ein Mehrfach-AE-Interface zu einer DICOM-Domäne bereitstellen kann, mit dem die Vorrichtungen des Systems 2, die für das zu medizinischen Zwecken dienende Imaging vorgesehen sind, auf einfache Weise Daten übertragen können.
  • Folglich erleichtert das von dem Router 10 unterstützte Abbilden von AE-Namen eine "gemeinsame" Archivierung, bei der Anforderungen automatisch zu einer Anzahl von entsprechenden Zielorten weitergeleitet werden. Insbesondere bildet der Router 10 einen AE-Namen und einen Anforderungstyp auf eine Liste von Zielorten innerhalb des Systems 2 ab. Bei einer Ausführungsform enthalten die Routing-Informationen 34 zwei Datenbank-Tabellen zum Abbilden eines "aufgerufenen" AE-Namens auf eine Zielort-Liste. Insbesondere enthält das Routing-Modul 36 eine "Basis-Verbindungs-Informations"-Tabelle innerhalb der Routing-Informationen 34 zum Identifizieren weiterer Vorrichtungen innerhalb des Systems 2, die eine Kopie eines eingehenden Asset empfangen müssen. Bei einer Ausführungsform enthält die Basis-Verbindungs-Informations-Tabelle folgende Informationen:
    • • Aufgerufener AE-Name – ein Name zum eindeutigen Zielen (Einschränken) auf einen Zugang zu spezifischen Zielorten.
    • • Anforderungstyp – bezeichnet den Typ der Anforderung – d. h. "Speichern, Anfragen oder Bewegen" – Typ = Speichern (Übermitteln von Informationen zu Archiv(en)) – Liste von Routern zum Empfangen von Daten auf Speicher-Anforderungen von diesem Anforderungs-Namen. Dabei kann es sich um eine Liste von 1-n Router-Namen handeln. – Typ = Anfragen (Übermitteln einer Anfrage zu Archiv(en)) – Liste von 1 bis N Routern zum Empfangen von An forderungsinformationen für eine Anfrage-Anforderung von diesem Anforderungs-Namen. – Typ = Bewegen (Übermitteln einer "Bewegen-Anforderung" zu dem Archiv) – Router zum Anfordern eines spezifischen Archivs zum Abrufen von Daten.
    • • Host-Name/IP-Adresse – Adresse zum Herstellen einer Verbindung zu diesem Router. Eine Null in diesem Feld zeigt an, dass dieser Router ein "Zielort" für diese Daten ist.
    • • Port-Nummer – Port-Nummer zum Verbinden mit diesem Router
    • • Verschlüsselung – spezifiziertes Feld mit dem bei der Verbindung verwendeten Verschlüsselungstyp (d. h. öffentliche/private Hauptverschlüsselung)
    • • Komprimierung – spezifisches Feld mit dem bei dieser Verbindung verwendeten Komprimierungstyp.
  • Ferner speichert eine Tabelle "Lokaler Zielort" innerhalb der Routing-Informationen 34 die Daten, die der Router 10 zum Herstellen von Verbindungen mit den anderen Vorrichtungen in dem Netzwerk benötigt. Bei einer Ausführungsform enthält die Tabelle "Lokaler Zielort" folgende Informationen:
    • • Aufgerufener AE-Name – Name zum eindeutigen Zielen (Einschränken) auf einen Zugang zu spezifischen Zielorten.
    • • Neuer aufgerufener AE-Name (vom Speicher-SCU-Agenten als "Aufruf von AE-Name" verwendet)
    • • Fall UID (zum spezifischen Identifizieren eines Falls einer auf dem Target-SCP-System laufenden Anwendung)
    • • Host-Name/IP-Adresse – Name/Adresse des DICOM-Systems zum Empfangen der Daten. (A 0 in diesem Feld zeigt an, dass die Daten für ein lokal definiertes Archiv bestimmt sind)
    • • Port-Nummer – Port-Nummer zum Verbinden mit der lokal (LAN) verbundenen DICOM-Vorrichtung
  • Der Router 10 kann ferner einen Satz Regeln 38 zum weiteren Steuern des Routens von eingehenden Netzwerk-Kommunikationen 32 enthalten. Das Routing-Modul 36 kann die Regeln 38 verwenden, um eine Netzwerk-Kommunikation zu einer anderen Route umzuleiten, eine zusätzliche Aktion aufzurufen, wie z. B. das Löschen der Daten oder das Abgleichen der Daten, oder um die Netzwerk-Kommunikation zu einem oder mehreren zusätzlichen Zielorten zu senden.
  • Folglich kann der Router 10 ein Two-Tier-Routing-System implementieren, bei dem das Routing-Modul 36 zuerst Zielort-Informationen innerhalb einer eingehenden Netzwerk-Kommunikation 32 prüft und dann die Regeln 38 auf die ankommenden Daten anwendet, um die endgültige(n) Route(n) festzulegen. Auf diese Weise kann das Routing-Modul 10 zumindest einen Teil der gekapselten Non-Pixel-Daten vor der Weiterleitung des Asset zu einem oder mehreren Zielorten untersuchen. Die Regeln 38 können ferner zum Abbilden oder Korrigieren von markierten Daten vor dem Routen verwendet werden. Der Router 10 kann die ankommenden Daten parsen und die Regeln 38 zum Abbilden einer Markierung auf eine neue Bedeutung oder ein neues Format verwenden. Es kann beispielsweise eine Regel zum automatischen Neuformatieren von Patienten-Identifikatoren, die von einer Modalität für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging stammen, erstellt werden. Ferner können die Regeln zum selektiven Verbreiten oder Filtern von Mitteilungen oder insbesondere Befehlen, wie z. B. DICOM-Befehlen, entlang einer oder mehrerer spezifischer Routen verwendet werden.
  • Bei einer Ausführungsform beschreiben die Routing-Informationen 34 jede Route entweder als "lokal" oder als "extern". Externe Routen können ferner als "direkt" oder als "Batch" qualifiziert werden. Ein Lokal-Routen-Descriptor bewirkt, dass das Routing-Modul 36 ein eingehendes Asset zu einer lokalen Datenbank 40 routet. Im Gegensatz dazu bewirkt ein Extern-Routen-Descriptor, dass das Routing-Modul 36 ein Asset zu einer Netzwerk-Vorrichtung innerhalb des Systems 2 routet. Ferner bewirkt ein "Direkt"-Extern-Routen-Descriptor, dass der Router 10 das Asset unverzüglich zu dem Zielort weiterleitet. Der Router 10 wartet, bis er eine Quittierung von dem Zielort empfängt, bevor er eine Quittierung an die Quellen-Modalität sendet. Auf diese Weise wird das Asset an mehreren Stellen gespeichert und garantiert der Router 10 die Speicherung des Asset an der Modalität mit einer einzelnen Quittierung. Ein "Batch"-Descriptor für eine Extern-Route bewirkt jedoch, dass der Router 10 das Asset lokal speichert und unverzüglich eine Quittierung an die Quellen-Modalität sendet. Später führt der Router 10 eine Batch-Übermittlung der gepufferten Assets zu ihren jeweiligen Zielorten durch. Dieser Modus kann in vorteilhafter Weise den Patienten-Durchsatz an den Modalitäten erhöhen.
  • Ein Verbindungs-Manager 42 empfängt ein Speicher-Asset eingehender Netzwerk-Kommunikationen 32, typischerweise von einer für medizinische Zwecke vorgesehenen Modalität nach Abschluss einer Prüfung, und initiiert den Routing-Prozess des Router 10. Insbesondere hört der Verbindungs-Manager 42 einen bekannten Datenübertragungs-Port auf Datenübertragungen von einer beliebigen Netzwerk-Vorrichtung hin ab. Nach Empfang einer Mitteilung von einer solchen Vorrichtung ruft der Verbindungs-Manager 42 unverzüglich zwei Software-Module auf, z. B. durch Instanziieren zweier Threads, und zwar für die Parallelverarbeitung des eingehenden Speicher-Asset. Der Verbindungs-Manager 42 instanziiert einen Speicher-Manager 44, der für das Empfangen und Puffern eines ankommenden Asset in einem Lokalspeicher 49 zuständig ist, und ein Verifizier-Modul 46, das für die Validierung der in dem Speicher-Asset gekapselten Non-Pixel-Daten zuständig ist.
  • Nach dem Aufruf des Speicher-Managers 44 und des Verifizier-Moduls 46 leitet der Verbindungs-Manager 42 die eingehenden Kommunikationen zu einer neuen Buchse und leitet ein Handle zu der Buchse sowohl des Speicher-Managers 44 als auch des Verifizier-Moduls 46. Auf diese Weise empfangen der Speicher-Manager 44 und das Verifizier-Modul 46 parallel Daten eines eingehenden Asset, wobei beide ausgewählte Teile des Asset verarbeiten. Folglich kann der Router 10 in der Lage sein, durch Sicherstellen, dass Assets schnell und effizient aus dem Netzwerk 14 abgerufen werden, eine höhere Ausnutzung der Netzwerk-Bandbreite zu erreichen. Dies ist besonders bei der Umgebung für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging von Vorteil, in der die Daten-Teile sehr groß sein können. Bei einer Ausführungsform nutzen der Speicher-Manager 44 und das Verifizier-Modul 46 einen Ringtail-Puffer, in dem Daten der eingehenden Assets gespeichert werden, wenn der Router 10 von dem Netzwerk empfängt. Die Verwendung eines einzelnen Puffers ermöglicht es dem Verifizier-Modul 46 und dem Speicher-Manager 44, Mehrfachkopien des Asset zu vermeiden, wodurch Verarbeitungszeit und Speicherplatz eingespart werden und Fehler und Diskrepanzen reduziert werden können.
  • Der Speicher-Manager 44 empfängt das Asset, einschließlich markierter Daten und Pixel-Daten, und speichert das Asset mit einer hohen Rate in dem Lokalspeicher 49. Bei einer Ausführungsform leitet der Speicher-Manager 44 das ankommende Asset zu einer Datei in einem für einen Hochgeschwindigkeits-Computer lesbaren Medium in dem Router, wie z. B. einer Festplatte.
  • Das Verifizier-Modul 46 empfängt und verarbeitet die Non-Pixel-Daten in dem Asset zum Verifizieren und Validieren sämtlicher syntaktischer und semantischer Informationen. In einer Umgebung für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging kann das Verifizier-Modul beispielsweise sämtliche syntaktischen und semantischen Informationen der gekapselten Patienteninformationen, Sitzungsinformationen, Untersuchungsinformationen und Bildinformationen verifizieren und validieren. Der Verifizier-Manager 46 extrahiert jedem Bild zugeordnete Non-Pixel-Daten und speichert die Non-Pixel-Daten in einer temporären Datenbank 40A, einer permanenten Datenbank 40B oder beiden, wodurch es einem Operator ermöglicht wird, die Informationen während einer anschließenden Prüfung abzurufen. Bei einer Ausführungsform ist die temporäre Datenbank 40A zum automatischen Beschneiden von Assets nach einer Zeitspanne vorgesehen.
  • Bei Detektion von fehlenden oder ungültigen Daten in einem ankommenden Asset gibt das Verifizier-Modul 46 ein Abgleich-Ereignis 37 an einen Patienten-Manager 48 aus, der den Abgleich von Daten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging, wie z. B. Patienteninformationen, Sitzungsinformationen u. dgl., bewirkt. Bei einem Betriebsmodus leitet der Router 10 Speicher-Assets erst dann an Zielort, wie z. B. ein Zentralspeichersystem 12, weiter, wenn die gekapselten Daten vollständig abgeglichen sind.
  • Bei einer Ausführungsform enthält das Verifizier-Modul 46 ein DICOM-Verzeichnis in einer lokalen Datenbank 40 zum Speichern "privater" (benutzerdefinierter) DICOM-Tags, die von Modalitäten und anderen Vorrichtungen in dem System definiert sind. Wenn das Verifizier-Modul 46 auf ein neues privates Tag trifft, erfasst und speichert das Verifizier-Modul 46 sämtliche dazugehörige Informationen, die sich auf das private Tag beziehen, einschließlich beispielsweise einer UID, einer Version und einer Quelle für das Tag. Auf diese Weise erstellt der Router 10 das DICOM-Datenverzeichnis in "Echtzeit". Anhand dieser Informationen kann der Router 10 eindeutig identifizieren, woher die privaten Tags stammen.
  • Bei Validierung der gekapselten Daten durch das Verifizier-Modul 46 prüft das Routing-Modul 36 von einer Mitteilungs-Warteschlangen 41 kommende Non-Pixel-Daten des zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bilds, bestimmt die geeignete Route und reiht eine Netzwerk-Kommunikation zur Übermittlung zu einem Zielort durch ein Ausgang-Interface 47 in die Ausgangs-Warteschlangen 48 ein. Die eingereihte ausgehende Netzwerk-Kommunikation enthält Zeiger zu entsprechenden Non-Pixel-Daten innerhalb der Mitteilungs-Warteschlangen 41 und Teile der in dem Lokalspeicher 49 gespeicherten Pixel-Daten. Auf diese Weise kann das Routing-Modul 36 ein Speicher-Asset zum Ausgeben einer Kommunikation bereitstellen, und zwar sogar bevor der Speicher-Manager 44 die gesamten Pixel-Daten des Asset in den Lokalspeicher 49 schreibt. Folglich kann der Router 10 mit einer ausgehenden Netzwerk-Kommunikation 45 eines Asset vor Empfang sämtlicher Asset-Daten von einer eingehenden Netzwerk-Kommunikation 32 beginnen. Beim Ausgeben der Kommunikation an das Netzwerk verwendet das Ausgangs-Interface 47 die Zeiger zum Lesen der Mitteilungen von den Mitteilungs-Warteschlangen 41 und extrahiert die entsprechenden Pixel-Daten von dem Lokalspeicher 49 zum Erstellen einer ausgehenden Kommunikation.
  • Ferner sind das Routing-Modul 36 und das Ausgangs-Interface 47 in der Lage, Speicher-Assets parallel an mehrere Zielorte zu senden, und zwar derart, dass die Assets verfügbar sind, wenn Mediziner sie benötigen. Wenn ein bestimmter Arzt beispielsweise in zwei Krankenhäusern und einer Klinik arbeitet, kann das Routing-Modul 36 die anhand einer Untersuchung erstellten Assets zu mehreren Vorrichtungen in beiden Krankenhäusern und der Klinik routen. Das Ausgangs-Interface 47 überträgt die Assets parallel zu den mehreren Zielorten.
  • Wie oben beschrieben, gibt das Verifizier-Modul 46 ein Abgleich-Ereignis 37 aus, wenn gekapselte Daten einer eingehenden Netzwerk-Kommunikation 32 ungültig sind oder fehlen. Bei Empfang eines Abgleich-Ereignisses 37 prüft der Patienten-Manager 48 die Routing-Informationen 34 zum Identifizieren von Netzwerk-Zielorten, an denen relevante Patienteninformationen gespeichert sein können, und fragt bei einem Versuch, die Daten automatisch abzugleichen, die entfernten Zielorte ab. Der Patienten-Manager 48 kann beispielsweise ein HIS-/RIS-Interface 39 aufrufen, um Patientendaten von einem entfernten HIS-/RIS-System 8 abzurufen. Auf diese Weise kann der Patienten-Manager 48 Routing-Informationen 34 zum Identifizieren der verfügbaren Datenquellen in dem System 2 in vorteilhafter Weise nutzen. Ferner bietet, wie nachstehend dargestellt, der Patienten-Manager 48 ein Benutzer-Interface, mit dem ein Operator die entfernten Netzwerk-Ressourcen manuell abfragen und die Non-Pixel-Daten innerhalb eines Speicher-Asset, wie z. B. demografischen Informationen für einen Patienten, abgleichen kann.
  • Der Patienten-Manager 48 führt eine Anzahl von Qualitätskontrollfunktionen zusätzlich zum Datenabgleich durch, einschließlich Asset-Neuverarbeitung, Patienten-Management und Vorabruf von Assets vor einer Untersuchung eines Patienten. Generell ermöglicht es die Patienten-Management-Funktion einem Operator, Patienteninformationen zu aktualisieren, Patientendaten zu löschen oder anderweitig in der lokalen Datenbank oder einer Master-Datenbank gespeicherte Patientendaten zu managen. Ferner erleichtert der Patienten-Manager 48 eine systemweite Suche durch Ausnutzen der Routing-Informationen 34. Durch Interagieren mit einem von dem Patienten-Manager 48 bereitgestellten Benutzer-Interface kann ein Operator die lokale Datenbank 40 nach Bildern durchsuchen oder den Patienten-Manager 48 anweisen, gemäß den Routing-Informationen 34 Such-Anforderungen an andere zu medizinischen Zwecken vorgesehene Vorrichtungen zu senden.
  • 4 zeigt ein Ablaufdiagramm, das einen Überblick auf hoher Ebene über den von dem Router 10 durchgeführten Routing-Prozess gibt. Wie oben be schrieben, speichert der Router 10 die Routing-Informationen 34, welche Routen zwischen den vernetzten Vorrichtungen für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging innerhalb des Systems 2 beschreiben (50), und speichert einen Satz von Regeln 38 zur weiteren Steuerung des Routens von Netzwerk-Kommunikationen (52).
  • Bei Empfang einer Netzwerk-Kommunikation mit einem oder mehreren zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Assets (54) validiert der Router 10 die gekapselten zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Non-Pixel-Imaging-Daten (55) und puffert parallel die Pixel-Daten in einem Lokalspeicher (56). Bei Validierung der Daten oder bei Abgleich und ungültigen oder fehlenden Daten (57) identifiziert der Router 10 Zielort-Informationen innerhalb der Assets und vergleicht die in den Assets gekapselten zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Non-Pixel-Imaging-Daten mit dem Satz von Regeln 38 (58). Der Router 10 leitet die Netzwerk-Kommunikationen entsprechend den Zielort-Informationen und den Vergleichsergebnissen weiter (59).
  • 5 zeigt ein Ablaufdiagramm der Integration der Routing- und Speicherfunktion zum Managen von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Assets in einem zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-System. Bei Empfang eines neuen Asset von einer Quellen-Modalität (60), wie z. B. bei Beendigung einer Untersuchung eines Patienten, fragt der Router 10 das Zentralspeichersystem 12 auf einen neuen Global Unique Identifier (GUID) hin ab (61). Bei Empfang des neuen GUID für das Asset leitet der Router 10 das Asset zu einer oder mehreren Speichervorrichtungen weiter, wie z. B. zu einem Lokalarchiv 20 und dem Zentralspeichersystem 12 (62). Auf diese Weise enthält das System 2 eindeutige Unique Global Identifiers für jede Kopie eines Speicher-Asset. Diese Technik bietet zahlreiche Vorteile, einschließlich der Vereinfachung des Routens von Assets zwischen mehreren Speichersystemen und zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen.
  • Ein Operator, wie z. B. ein Arzt, möchte sich vielleicht periodisch gespeicherte Assets ansehen. Bei Empfang einer anschließenden Anforderung nach dem gespeicherten Asset (63) prüft der Router 10 die Routing-Informationen 34 zum Identifizieren von Speichersystemen innerhalb des Systems 2 (64). Mit anderen Worten: der Router 10 nutzt die Routing-Informationen 34 zur Vereinfachung der Identifikation potentieller Speicherstellen für ein angefordertes Asset in dem System 2. Bei Identifikation der Speicherstellen fordert der Router 10 das Speichersystem auf, das angeforderte Asset zu lokalisieren (65). Der Router 10 kann beispielsweise einen oder mehrere "CFIND"-Befehle an die Speichersysteme ausgeben, um festzustellen, welche Speichersysteme aktuell das angeforderte Asset oder Kopien davon speichern.
  • Da es innerhalb des Systems 2 mehrere Kopien des Asset geben kann, können ein oder mehrere Speichersysteme auf Anfragen antworten. Der Router 10 wählt anhand einer Vielzahl von Kriterien, einschließlich der Badbreite der Netzwerk-Verbindungen zwischen den Speichersystemen und der anfragenden Vorrichtung, der Geschwindigkeit und des Typs des von dem Speichersystem verwendeten Mediums und der Frage, ob das angeforderte Asset sofort für die Speichersysteme zugänglich ist oder von einem Offline-Speichermedium, wie z. B. einem Band, abgerufen werden muss, eines der Speichersysteme aus (66). Beim Auswählen eines der Speichersysteme gibt der Router 10 einen Bewegungs-Befehl an das ausgewählte Speichersystem aus, um das angeforderte Asset zu der anfragenden zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtung zu bewegen (67).
  • 6 zeigt ein Ablaufdiagramm eines Betriebsmodus, bei dem der Router 10 die Routing-Informationen 34 verwendet, um das Vorabrufen von Speicher-Assets zu vereinfachen und dadurch die Assets Ärzten oder anderen Operators unverzüglich zur Verfügung zu stellen. Der Router 10 kann beispielsweise Speicher-Assets für einen Patienten vor einer Nachuntersuchung des Patienten vorabrufen.
  • Typischerweise interagiert ein Operator mit dem HIS-/RIS-System 8 und plant eine Untersuchung eines Patienten. In Reaktion darauf gibt das HIS-/RIS-System 8 ein Planungs-Ereignis über ein Standard-Kommunikations-Protokoll, wie z. B. HL7, aus (70). Bei Empfang des Ereignisses prüft der Router 10 die Routing-Informationen 34 (72) zum Identifizieren verfügbarer Routen in dem System 2 und gibt Anfragen, wie z. B. CFIND-Befehle gemäß dem DICOM-Protokoll, zum Lokalisieren der auf einen bestimmten Patienten bezogenen Assets aus (74).
  • Nach dem Lokalisieren der Assets aktualisiert der Router 10 eine vorabgerufene Planung anhand der Speicherstellen der Assets, der eingeplanten Zeit für die Untersuchung und der Charakteristiken der Links in dem System 2, einschließlich Verfügbarkeit und Kosten (76). Insbesondere kann der Router 10 ein Benutzer-Interface bereitstellen, mit dem ein Operator die vor der Untersuchung vorabzurufenden speziellen Patienteninformationen identifizieren und auswählen kann. Durch Interagieren mit dem Interface kann der Benutzer Patienteninformationen betrachten und das Vorabrufen der entsprechenden Assets planen.
  • Zum geplanten Zeitpunkt (78) initiiert der Router 10 das gemeinsame Vorabrufen und Bewegen der Assets durch Ausgeben von 1 bis N Bewegungs-Befehlen zum Bewegen der Assets von den Speichervorrichtungen zu den Modalitäten, die eingeplant sind, um die Untersuchung des Patienten und die Imaging-Sitzung durchzuführen (80). Typischerweise prüft ein auf dem Router 10 arbeitendes Batch-Bewegungs-Software-Modul den Vorabruf-Plan und bewegt die Assets wie erforderlich zu einem geeigneten temporären Speicher in einer oder mehreren Abteilungen 6. Insbesondere wählt der Router 10 die relevanten Assets aus, die entsprechend dem Regelsatz 25 bewegt werden. Der Router 10 kann beispielsweise einen Teilsatz der lokalisierten Assets anhand des Modalitätentyps, der Patienten-ID, dem Untersuchungsgebiet eines Patienten u. dgl. bewegen. Auf diese Weise braucht der Router 10 nicht unbedingt sämtliche Assets für einen bestimmten Patienten zu bewegen, sondern nur die für die geplante Untersuchung relevanten Assets.
  • Der Router 10 führt bei Empfang einer CFIND-Anforderung von einer anderen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtung innerhalb des Systems 2, wie z. B. eines weiteren Router, im wesentlichen gleiche Operationen aus. In Reaktion auf das Empfangen einer CFIND-Anforderung beispielsweise von einem weiteren Router prüft der Router 10 die Routing-Informationen 34 zum Abbilden des vorgesehenen AE-Namens auf eine Route und dann auf eine oder mehrere Speicherstellen. Der Router 10 gibt dann gemäß den Routing-Informationen 34 CFIND-Anforderungen an die identifizierten Speicherstellen aus, um sämtliche einer speziellen Finde-Anforderung zugeordneten Assets zu lokalisieren. Bei Vorabruf-Operationen trägt der Router 10 den Sicherheits- und anderen Richtlinien Rechnung, um einen sicheren Zugriff auf Patientendaten zu bieten.
  • 7 zeigt ein detaillierteres Ablaufdiagramm der Integration mehrerer Abteilungen 6 über den Router 10. Wie oben beschrieben, kann jede Abteilung 6 eine Anzahl von unterschiedlichen Vorrichtungstypen aufweisen, wie z. B. einen Archiv-Manager, eine Betrachtungsstation der Klinik und eine Anzahl von Imaging-Modalitäten. Gemäß dem DICOM-Protokoll macht es die korrekte Kommunikation mit jeder dieser Vorrichtungen erforderlich, dass eine entfernte Vorrichtung Kenntnis über eine Anzahl von für die DICOM-"Domäne" jeder Abteilung spezifischen eindeutigen Identifizierern hat und diese korrekt anwendet. Eine DICOM-konforme Vorrichtung kann beispielsweise mittels eines eindeutigen Identifizierers, einer Version und eines AE-Titels identifiziert werden. Zur Vereinfachung von Kommunikationen mit einer Vielzahl von Netzwerk-Vorrichtungen kann der Router 10 in einem Emulationsmodus arbeiten, in dem der Router 10 die Identifizierer detektiert und eingehende und ausgehende Netzwerk-Kommunikationen an die Abteilung gemäß den Identifizierern umsetzt.
  • Insbesondere kann der Router 10 eine von dem DICOM-Protokoll als "Zuordnung" bezeichnete temporäre Verbindung mit einer oder mehreren Vorrichtungen der Abteilung herstellen (81), wodurch typischerweise bewirkt wird, dass eine der Vorrichtungen mit einem eindeutigen Identifizierer (UID), einer Versionsnummer oder einem AE-Titel antwortet. Der Router 10 extrahiert die Domänen-Identifizierer aus der Antwort (82) und erstellt eine Umsetz-Tabelle zum Umsetzen von eingehenden und ausgehenden Kommunikationen der Abteilung 6 (83).
  • Bei Empfang einer eingehenden oder Ausgangs-Netzwerk-Kommunikation (84) parst der Router 10 die Netzwerk-Kommunikation und setzt die gekapselten Domänen-Identifizierer gemäß der Umsetz-Tabelle um (85). Beim Umsetzen der Identifizierer leitet der Router 10 die Netzwerk-Kommunikationen anhand der Routing-Informationen 34 weiter (86). Auf diese Weise bietet der Router 10 Zweifach-Interfaces, die externe Identifizierer auf die angenommenen Domänen-Identifzierer einer Abteilung oder eine andere Domäne für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging abbilden und ermöglicht es dadurch externen Vorrichtungen, nahtlos mit den Vorrichtungen in der angenommenen Domäne zu kommunizieren. Mit anderen Worten: zu medizinischen Zwecken vorgesehene entfernte Vorrichtungen brauchen die spezifischen Domänen-Identifizierer von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Vorrichtungen innerhalb einer Abteilung nicht zu kennen, um mit den Vorrichtungen zu kommunizieren.
  • 8 zeigt ein von dem Router 10 unterstütztes eindeutiges Kommunikationsformat 86 zum Austauschen von Daten. Bei der dargestellten Ausführungsform enthält das Format 86 Asset-Meta-Informationen 87A, Informationen über das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B, Pixel-Daten 87C, Thumbnail-Daten 87D, Patch-Daten 87E sowie Fehlerkorrektur- und -detektionsinformationen 87F.
  • Die Kopf-Informationen 87A enthalten sämtliche Routing-Informationen, die der Router 10 für das Routen des Asset innerhalb des Systems 2 benötigt. Die Informationen über das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B enthalten Rohdaten von der Modalität, die die jüngste Untersuchung beschreiben, einschließlich Patienteninformationen, Sitzungsinformationen, Untersuchungsinformationen und Bildinformationen. Die Informationen über das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B können beispielsweise zugehörige DICOM-Tags und Mitteilungen enthalten. Die Pixel-Daten 87C enthalten die bei der Untersuchung erzeugten medizinischen Bilder, während die Thumbnail-Daten 87D Versionen der Bilder mit niedriger Auflösung zur schnellen Anzeige enthalten. Die Thumbnail-Daten 87D enthalten Daten, die der Router 10 aus den Pixel-Daten 87C extrahiert hat und die für den schnellen Zugriff durch die Betrachtungsstationen gespeichert sind. Dies ermöglicht ein "Vor-Erstellen" und Festhalten von Thumbnail-Daten, derart, dass die Daten schnell abrufbar und anzeigbar sind.
  • Die Patch-Daten 87E enthalten sämtliche Modifikationen der Informationen über das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B, die ursprünglich von der Quellen-Modalität erzeugt worden sind. Mit anderen Worten: die Ursprungsdaten sind nicht modifiziert. Vielmehr enthält das Asset die Patch-Daten 87E, in denen sämtliche aktualisierten Daten und insbesondere der Revisionsverlauf einschließlich Datum und Uhrzeit der Veränderung und Angaben über den Operator, der die Veränderung vorgenommen hat, gespeichert sind. Mit anderen Worten: während des Abgleichprozesses speichert der Patienten-Manager 48 sämtliche Updates und Modifikationen eines Asset innerhalb der Patch-Daten 87E des Austausch-Formats 86. Auf diese Weise vereinfacht das Austausch-Format 86 das Einhalten der Vorschriften, die eine Verfolgung der Veränderungen und des Revisionsverlaufs erfordern, und erleichtert ferner das Speichern der Informationen in einer einzelnen sich selbst erklärenden Datenbank.
  • Wenn eine Betrachtungsstation einem Operator die Daten präsentiert, heben die Patch-Daten 87E das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B auf. Der Operator kann jedoch immer den Revisionsverlauf und die Ursprungsdaten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B betrachten. Die Fehlerdetektions- und -korrekturinformationen 87F, wie z. B. ein zyklischer Redundanz-Check (CRC), enthalten zusätzliche Daten zum Detektieren von Veränderungen an den in einem Asset gekapselten Daten oder Fehlern bei der Übertragung. Die folgende Beschreibung liefert weitere Details eines beispielhaften Dateiformats 86 zur Verwendung bei DICOM-Speicher-Assets.
  • Zur Verwendung in einer DICOM-konformen Umgebung ist der Inhalt der Kopfinformationen 87A zum Dokumentieren der Eigentums- und Versionskontrolle und zum Bieten eines Mechanismus für einen effizienten Zugriff auf andere Teile des Formats vorgesehen. Der Inhalt kann wie folgt aussehen:
    Version [25] – dokumentiert die Version dieser Datei. "Format V1.00"
    CopyRight [120] – rechtliche Feststellung der Eigentümerschaft bezüglich dieses Formats.
    StartOfHeader – Offset vom Beginn der Datei bis zum Start des Kopfs (normalerweise 0)
    EndOfHeader – Offset vom Beginn der Datei bis zum Ende des Kopfs
    StartOfCommand – Offset vom Beginn der Datei zum Start der DICOM-Befehlsdaten
    EndOfCommand – Offeet vom Beginn der Datei bis zum Ende der DICOM-Befehlsdaten
    StartOfDAta – Offset vom Beginn der Datei bis zum Start der DICOM-Daten
    EndOfData – Offset vom Beginn der Datei bis zum Ende der DICOM-Daten
    StartOfPixel – Offset vom Beginn der Datei bis zum Start der Pixel-Daten
    EndOfPixel – Offset vom Beginn der Datei bis zum Ende der Pixel-Daten
    StartOfThumbnail – Offset vom Beginn der Datei bis zum Start der Thumbnail-Daten EndOfThumbnail – Offset vom Ende der Thumbnail-Daten
    StartOfPatches – Offset vom Beginn der Datei bis zum Start der Patch-Daten
    EndOfPatches – Offset vom Beginn der Datei bis zum Ende der Patch-Daten
    DestinationAPTitle [DILIB_VR_LENGTH_AE + 1] – Aufruf von AE-Name bei
    DICOM-Zuordnung (Target zum Speichern dieses Bilds)
    ImageGUID [DILIB_GUIDLENGTH] – Bild-GUID innerhalb der ADA-Datenbank
    SeriesGUID [DILIB_GUIDLENGTH] Series Folder GUID innerhalb der ADA-Datenbank
    StudyGUID [DILIB_GUIDLENGTH] – Study Folder GUID innerhalb der ADA-Datenbank
    PatientGUID [DILIB_GUIDLENGTH] – Patient Folder GUID innerhalb der ADA-Datenbank
    ADASeriesToStudyGUID [DILIB_GUIDLENGTH]- Series-to-Study GUID innerhalb der ADA-Datenbank
    ADAStudyToPatientGUID [DILIB_GUIDLENGTH] – Study-to-Patient GUID (Link) innerhalb der ADA-Datenbank
    Checksumme – Checksumme, die berechnet wird, wenn die Daten an einem Archiv ankommen
    Port – Portnummer, die verwendet wird, wenn Daten übertragen wurden
    TransferSyntax – Transfer-Syntax, die zum Übertragen dieser Daten angewendet wird
    ApplicationContextName [DILIB_VR_LENGTH_PN + 1] – Anwendungsname (falls vorhanden) der Vorrichtung, die diese Daten in einem Archiv speichert
    CallingAPTitle [DILIB_VR_LENGTH_AE + 1] – Aufruf eines AE-Namens, der von der Aufruf-Vorrichtung zum Herstellen der Zuordnung verwendet wird
    CalledAPTitle [DILIB_VR_LENGTH_AE + 1] – aufgerufener AE-Name, der von der Aufruf-Vorrichtung zum Herstellen der Zuordnung verwendet wird
    RespondingAPTitle [DILIB_VR_LENGTH_AE + 1] – Ansprechen auf den AE-Namen, wenn die Zuordnung intern erzeugt worden ist
    MaxPDU – Max. PDU-Größe wie in der Zuordnung negoziiert
    Result – DUL-Ergebnis, das erfasst wird, wenn das Bild eintrifft
    ResultSource – DUL-Ergebnis-Quelle, die erfasst wird, wenn das Bild eintrifft
    Diagnostic – DUL-Diagnosewert, der erfasst wird, wenn das Bild eintrifft
    CallingPresentationAddress – [DILIB_VR_LENGTH_UI + 1] – Aufruf des Host-Namens/der IP-Adresse für die Zuordnung
    CalledPresentationAddress [DILIB_VR_LENGTH_UI + 1] aufgerufener Host-Name/IP-Adresse für die Zuordnung
    MaximumOperationsInvoked – maximale Anzahl von aus den Zuordnungsinformationen aufgerufenen Operationen
    MaximumOperationsPerformed – maximale Anzahl von anhand der Zuordnungsinformationen durchgeführten Operationen
    CallingImplementationClassUID [DICOM_UI_LENGTH + 1] – Implementierungsklasse UID der Aufruf-Software – erfasst bei der Association Negotation
    CallingImplementationVersionName [DILIB_MAXIMPNAMELENGTH + 1] – Implementierungsname der Aufruf-Software – erfasst bei der Association Negotation
    CalledImplementationClassUID [DICOM_UI_LENGTH + 1] – Implementierungsklasse UID der aufgerufenen Software – erfasst bei der Association Negotation
    CalledImplementationVersionName [DILIB_VR_LENGTH SH +1] – Implementierungsname der aufgerufenen Software – erfasst bei der Association Negotiation
    PeerMaxPDU – Max. PDU für die Übermittlung zu einer Partnervorrichtung – erfasst bei der Association Negotation
    EsopLength – vergrößerte SOP-Länge – erfasst bei der Association Negotation
  • Die Informationen für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B enthalten Tags, die in DICOM als Tags der Gruppe 0 definiert sind. Diese Tags sind Teil der Befehlsanforderungs-/-antwort-Informationen, die in jeder DICOM-Mitteilung enthalten sein müssen. Die Informationen für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging 87B können ferner DICOM-Daten-Tags enthalten, die im DICOM-Standard von Gruppe 0002, Element 0000 bis Gruppe 7FE0 Element 0000 definiert sind. Diese Tags werden als "Payload" einer DICOM-konformen Mitteilung betrachtet und enthalten einen großen Be reich an Informationen, die sich auf den Patienten, den Arzt, die Bildcharakteristiken u. dgl. beziehen. Diese Tags können in der a-Datei gesichert und wie folgt angeordnet sein:
    <tag (group/element> <Length> <Data>
    <tag (group/element> <Length> <Data>
    <tag (group/element> <Length> <Data>
    <tag (group/element> <Length> <Data>
  • Die Pixel-Daten 87C enthalten die DICOM-Daten-Tag-Gruppe 7FE0 Element 0010, die die Pixel-Daten des DICOM-Bilds (der DICOM-Bilder) bezeichnet. Dieses Tag und die entsprechenden Pixel-Daten sind in den Pixel-Daten 87C gespeichert, die eine "Byte-für-Byte"-Kopie der Daten sein können, die der Router 10 von einer Imaging-Modalität empfängt.
  • Die Patch-Daten 87E können wie folgt angeordnet sein:
    <tag (group/element> <Length> <Data><Change
    Timestamp><Operator>
    <tag (group/element> <Length> <Data><Change
    Timestamp><Operator>
    <tag (group/element> <Length> <Data><Change
    Timestamp><Operator>
    .
    .
    .
    <tag (group/element> <Length> <Data><Change
    Timestamp><Operator>
  • 9 zeigt ein Ablaufdiagramm des Routens von Assets gemäß den Routing-Informationen 34 und einem XML-basierten Regelsatz 38. Wie oben anhand von 3 beschrieben, implementiert das Routing-Modul 36 ein Two-Tier-Routing-Schema, bei dem das Routing-Modul 36 zuerst Zielort-Informationen in einer Netzwerk-Kommunikation, wie z. B. einen AE-Namen, prüft und dann die Regeln 38 auf die ankommenden Daten anwendet, um die endgültige(n) Route(n) festzulegen. Vorteilhafterweise enthält das Routing-Modul 10 den Regelsatz im eXtensible Markup Language-Format (XML), mit dem der Benutzer auf einfache Weise eine komplexe Grammatik für das Routen von Assets erstellen kann. Beispielsweise kann der Benutzer Regeln für das Routen von Assets anhand der Patienten-ID, der Modalität, arztbezogen u. ä. erstellen. Ferner kann der Benutzer eine beliebige Anzahl von Tags zum Steuern des Routens von Assets durch den Router 10 erstellen.
  • Anfangs bietet der Router 10 ein Benuter-Interface, mit dem der Benutzer einen Satz von Routing-Regeln definiert (90). Insbesondere interagiert der Benutzer mit dem Benutzer-Interface, um eine Grammatik und eine Logik für eine Regel für das Routen von Assets innerhalb des Systems 2 zu definieren. Anhand des empfangenen Input erzeugt der Router 10 eine Regel im XML-Format (91) und aktualisiert den Regelsatz 24 (92).
  • Wenn der Router 10 den Regelsatz 38 aktualisiert hat, wendet das Routing-Modul 10 die XML-basierten Regeln auf Netzwerk-Kommunikationen an. Insbesondere empfängt der Router 10 eine Netzwerk-Kommunikation (93), wie z. B. ein Asset mit Daten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging, bewertet die Regeln des Regelsatzes 24 anhand der Netzwerk-Kommunikation und routet die Netzwerk-Kommunikation entsprechend (94).
  • 10 zeigt ein vom Router 10 bereitgestelltes beispielhaftes Benutzer-Interface 95, mit dem ein Operator eine Routing-Logik hierarchisch definiert und eine Regel für den Regelsatz 38 konstruiert. Insbesondere kann der Operator einen Regel-Namen 97 eingeben und spezifische Daten-Tags 95, logische Operatoren 98 und entsprechende Datenwerte 99 als komplexe Grammatik für die Regel hierarchisch definieren.
  • 11 zeigt ein beispielhaftes Benutzer-Interface, das bei Detektion von Fehlern in den von verschiedenen Abteilungen 6 erhaltenen Daten für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging von dem Patienten-Manager 48 bereitgestellt wird. Insbesondere zeigt das Benutzer-Interface 100 eine Liste von Abgleich-Ereignissen an, die bei Empfang und Detektion von falsch zugeordneten oder anderweitig ungültigen Daten vom Router 10 erzeugt worden sind. Bei dem dargestellten Beispiel zeigt das Interface 100 eine Ereignis-Liste 102 mit drei Ereignissen an. Bei jedem Ereignis zeigt das Interface 100 einen Identifizierer für das Tag für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging entsprechend den fehlerhaften Daten, eine Quellen-Modalität für das zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging, einen Ereignis-Identifizierer, das Datum und die Uhrzeit des Ereignisses, einen Patienten-Identifizierer, einen Untersuchungs-Identifizierer und einen Bild-Identifizierer an. Bei jedem Ereignis kann der Benutzer das Ereignis auswählen und markieren und das Betrachten der Eigenschaften des Ereignisses wählen.
  • 12 zeigt ein beispielhaftes Benuter-Interface 104, das von dem Patienten-Manager 48 angezeigt wird, wenn der Benutzer das Betrachten der Eigenschaften eines speziellen Abgleich-Ereignisses wählt. Insbesondere zeigt das Benutzer-Interface 104 die dem Ereignis zugeordneten Daten hierarchisch an. Das Benutzer-Interface 104 zeigt beispielsweise Patientendaten 106, Untersuchungsdaten 108, Series-Daten 110 und Bilddaten 112 an, die sich auf das Ereignis beziehen. Ferner ist in dem Benutzer-Interface 104 das Tag 114 markiert, bei dem der Patienten-Manager 48 fehlende oder ungültige Daten identifiziert hat. Bei Auswahl des Tag zeigt das Benutzer-Interface 104 ein Fenster 116 an, in dem der Benutzer die Daten abgleichen kann. Insbesondere kann der Benutzer das direkte Editieren von Daten wählen oder eine Anzahl von Ressourcen in dem System 2 suchen, einschließlich einer DICOM-Datenbank, in der Informationen für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging gespeichert sind, sowie einer HIS-/RIS-Datenbank. Bei Auswahl einer der Ressourcen pollt der Patienten-Manager 48 die ausgewählte Ressource und zeigt identifizierte relevante Daten an, um den Operator beim Abgleich der fehlenden Daten in dem Speicher-Asset zu unterstützen.
  • 13 zeigt ein beispielhaftes Benutzer-Interface 120, das von dem Patienten-Manager 48 angezeigt wird, wenn der Benutzer das direkte Editieren des Datenelements wählt. Bei diesem Prozess zeigt das Benutzer-Interface 120 ein Editier-Fenster 122 an, in das der Operator die relevanten Daten eingeben kann, wodurch das Ereignis abgeglichen und gelöscht wird. Nach Empfang der Daten von dem Operator prüft der Patienten-Manager 48, ob die Daten im korrekten Format eingegeben worden sind.
  • 14 zeigt ein beispielhaftes Benutzer-Interface 124, das von dem Patienten-Manager 48 beim Abruf von Patienteninformationen von einer Netzwerk-Ressource, wie z. B. einer DICOM-Datenbank, angezeigt wird. Mit anderen Worten: der Patienten-Manager 48 fragt eine Netzwerk-Ressource ab, um relevante Patienteninformationen zu identifizieren und abzurufen, mit denen der Operator beim Abgleichen falsch zugeordneter Daten der aktuellen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Sitzung unterstützt wird, und präsentiert die Informationen dem Benutzer. Bei Betrachtung des Benutzer-Interface 124 kann der Operator den Patienten-Manager 48 anweisen, die fehlenden oder ungültigen Daten der aktuellen zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Sitzung automatisch zu aktualisieren. 15, 16 und 17 zeigen im wesentlichen gleiche Benutzer-Interfaces 126, 128, 130, die von dem Patienten-Manager 48 angezeigt werden, wenn der Operator Bildinformationen, Series-Informationen bzw. Untersuchungsinformationen abgleicht.
  • 18 zeigt ein vom Patienten-Manager 48 angezeigtes beispielhaftes Benutzer-Interface 132, mit dem der Operator interagiert, um Abgleich-Ereignisse in Batches zu verarbeiten. Insbesondere ermöglicht es das Benutzer-Interface 132 dem Benutzer, im wesentlichen gleiche Ereignisse in Gruppen zusammenzufassen, d. h. Ereignisse, die aus derselben Imaging-Sitzung stammen und bei denen im wesentlichen gleiche Daten falsch zugeordnet sind. Auf diese Weise kann der Operator gemeinsame falsch zugeordnete oder ungültige Daten, wie z. B. einen falsch buchstabierten Patientennamen, abgleichen und die Daten in sämtlichen auf eine gemeinsame Sitzung bezogenen Assets unverzüglich korrigieren und abgleichen.
  • 19 zeigt ein vom Patienten-Manager 48 angezeigtes beispielhaftes Interface 134. Insbesondere ist das Benutzer-Interface 134 ein Interface zur Suchfunktion und Patienten-Management-Funktion. Der Operator kann eine Vielzahl von Suchkriterien in einen Eingabebereich 136 eingeben, mit denen der Router 10 angewiesen wird, die Routing-Informationen zu prüfen, entfernte Speichervorrichtungen innerhalb des Systems 2 zu identifizieren und Patienteninformationen von den Speichervorrichtungen oder anderen Systemen, wie z. B. einem HIS-/RIS-System 14, abzurufen. Bei Abruf relevanter Patienteninformationen ermöglicht es das Benutzer-Interface 134 dem Operator, die Patienteninformationen zu manipulieren und anderweitig zu pflegen, beispielsweise durch Initiieren einer neuen Untersuchung, Editieren der Daten eines bestehenden Patienten, Löschen der Daten eines Patienten, Betrachten relevanter Patientendaten und Mischen der Daten einer Anzahl von Patienten in eine gemeinsame Patienten-Information.
  • Der Router 10 weist eine Verfolgungs-Funktion auf, mit der er die Konfiguration, die Fehlersuche und das Testen eines zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-Systems 2 unterstützt. Insbesondere erfasst der Router 10 bei Aktivierung der Verfolgung binäre Daten, die mit einer eingehenden Netzwerk-Kommunikation empfangen werden, und speichert die Daten lokal vor der Verarbeitung und Weiterleitung des Asset. Der Verfolgungs-Ausgang kann zu Simulations- und Fehlersuchzwecken in Debugger-Tools geleitet werden, welche auf einer lokalen Arbeitsstation oder auf einer anderen Rechnervorrichtung laufen. Auf diese Weise kann nicht vor Ort anwesendes technisches Servicepersonal bei der korrekten Konfiguration des Router 10 in einem zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Imaging-System 2 behilflich sein. 20 zeigt eine beispielhafte Anzeige 138, die von einem solchen Tool präsen tiert wird, einschließlich der hexadezimalen Rohdaten sowie der in DICOM-Befehle umgesetzten Rohdaten.
  • Es sind verschiedene Ausführungsformen der Erfindung beschrieben worden. Diese und weitere Ausführungsformen fallen in den Umfang der folgenden Patentansprüche.

Claims (38)

  1. Verfahren mit folgenden Schritten: – Speichern von Routing-Informationen (34), die Zielorte auf Routen in einem Netzwerk abbilden; – Speichern eines Satzes von Routing-Regeln (38); – Empfangen einer Netzwerk-Kommunikation, die Zielort-Informationen und Daten enthält; gekennzeichnet durch – Vergleichen mindestens eines Teils der Daten mit dem Satz von Routing-Regeln (38); – Auswählen einer Route aus den Routing-Informationen (34) anhand der Zielort-Informationen der Netzwerk-Kommunikation und eines Ergebnisses des Vergleichs; und – Weiterleiten der Netzwerk-Kommunikation entsprechend der ausgewählten Route.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem das Netzwerk ein für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienendes Netzwerk aufweist und die Netzwerk-Kommunikation mit dem DICOM-Protokoll übereinstimmt, und ferner das Speichern von Routing-Informationen (34) das Speichern von Routing-Informationen (34) umfasst, die Anwendungsinstanz-Namen (AE-Namen) auf Routen in dem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Netzwerk abbilden.
  3. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das Auswählen einer Route aus den Routing-Informationen (34) das Vergleichen eines in der Netzwerk-Kommunikation definierten AE-Namens mit dem in den Routing-Informationen definierten AE-Namen umfasst.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Netzwerk-Kommunikation mit dem DICOM-Protokoll übereinstimmt, und ferner das Vergleichen mindestens eines Teils der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Daten folgende Schritte umfasst: – Parsen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten zum Identifizieren eines Satzes von DICOM-Tags und entsprechender Daten; und – Bewerten einer Routing-Regel aus dem Satz von Routing-Regeln (38) anhand der DICOM-Tags und der entsprechenden Daten.
  5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, ferner mit dem Schritt des Bildens eines Interface zum Empfangen einer Benutzer-Eingabe, die die benutzerdefinierte Grammatik definiert.
  6. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit folgenden Schritten: – Empfangen der Benutzer-Eingabe, die mindestens einen Teil der Routing-Informationen (38) definiert; – Erzeugen einer Regel im Extensible Markup Language- (XML-) Format anhand der Routing-Informationen (34); – Speichern der auf XML basierenden Regel in dem Satz von Routing-Regeln (34); – Empfangen einer Netzwerk-Kommunikation, die für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Daten enthält; – Bewerten der auf XML basierenden Regel anhand mindestens eines Teils der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten; und – Routen der Netzwerk-Kommunikation anhand der Bewertung der auf XML basierenden Regel.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, bei dem die Benutzer-Eingabe eine Grammatik für das Routen von zu medizinischen Zwecken vorgesehenen Bildern in einer für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Umgebung umfasst.
  8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, bei dem die Benutzer-Eingabe Tags, einschließlich einer Patienten-Identifizierung, und eine Imaging-Modalität umfasst.
  9. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit folgenden Schritten: – Detektieren von für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Anwendungsinformationen für eine erste Domäne in einem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Netzwerk; – Empfangen einer Netzwerk-Mitteilung, die einen Zielort in der ersten Domäne enthält; – Umsetzen von Anwendungsinformationen in der Netzwerk-Mitteilung in die Anwendungsinformationen für die erste Netzwerk-Domäne; und – Weiterleiten der Netzwerk-Mitteilung zu dem Zielort.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, bei dem das Detektieren von für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Anwendungsinformationen das Erstellen einer temporären Zuordnung zu einer für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Vorrichtung in der erste Domäne umfasst.
  11. Verfahren nach Anspruch 9 oder 10, bei dem das Detektieren der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Anwendungsinformationen das Detektieren eines Anwendungsinstanz-Titels (AE-Titel), einer DICOM-Version und einer eindeutigen Identifizierung (UID) umfasst.
  12. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 11, bei dem das Umsetzen der Anwendungsinformationen das Parsen von Daten in der Netzwerk-Mitteilung zum Identifizieren der Anwendungsinformationen der Netzwerk-Mitteilung umfasst.
  13. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit folgenden Schritten: – Empfangen von Untersuchungsinformationen für einen Patienten; – Prüfen der enthaltenen Routing-Informationen (34) zum Identifizieren von Speichersystemen (8, 12) in dem Netzwerk; und – Wiedergewinnen von für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten aus den identifizierten Speichersystemen (8, 12) vor einer Untersuchung des Patienten.
  14. Verfahren nach Anspruch 13, bei dem das Wiedergewinnen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten das Ausgeben von Bewegungs-Befehlen umfasst, durch die die identifizierten Speichersysteme (8, 12) aufgefordert werden, die für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten zu einer Zielort-Vorrichtung zu bewegen.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, bei dem die Zielort-Vorrichtung eine für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Modalität aufweist.
  16. Verfahren nach Anspruch 13, bei dem das Wiedergewinnen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten folgende Schritte umfasst: – Einplanen einer Vorabruf-Operation anhand der Untersuchungsinformationen; und – Ausgeben von Bewegungs-Befehlen anhand der eingeplanten Vorabruf-Operation.
  17. Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 16, ferner mit dem Schritt des Ausgebens von Anfragen an die identifizierten Speichersysteme (8, 12) zum Lokalisieren von patientenbezogenen Speicherbeständen.
  18. Verfahren nach Anspruch 17, bei dem das Ausgeben von Anfragen das Ausgeben von CFIND-Befehlen gemäß dem DICOM-Protokoll umfasst.
  19. Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 18, ferner mit dem Schritt des Auswählens mindestens eines der Speichersysteme (8, 12) anhand von Charakteristiken eines Netzwerk-Links zwischen dem ausgewählten Speichersystem (8, 12) und einer Zielort-Vorrichtung.
  20. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit folgenden Schritten: – Empfangen einer Anforderung hinsichtlich eines Bestands; – Bestimmen eines dem angeforderten Bestand zugeordneten Global Unique Identifier (GUID); – Prüfen der Routing-Informationen (34) zum Identifizieren von Speichersystemen (8, 12) in dem Netzwerk; – Ausgeben von Anfragen an das Speichersystem zum Bestimmen, welche Speichersysteme eine lokale Kopie des angeforderten Bestands aufweisen, wobei die Anfragen den zugeordneten GUID enthalten; und – selektives Wiedergewinnen einer der lokalen Kopien des angeforderten Bestands.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, ferner mit folgenden Schritten: – Empfangen eines neuen Speicherbestands von einer für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Modalität; und – Zuweisen des Global Unique Identifier (GUID).
  22. Verfahren nach Anspruch 20 oder 21, bei dem das selektive Wiedergewinnen des angeforderten Bestands das Ausgeben eines DICOM MOVE-Befehls an eines der Speichersysteme (8, 12) umfasst.
  23. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 23, bei dem das selektive Wiedergewinnen der Patienteninformationen das Auswählen eines der Speichersysteme (8, 12) anhand einer Charakteristik einer Verbindung zwischen dem Speichersystem und einer anfordernden Vorrichtung umfasst.
  24. Router mit: – einem computerlesbaren Medium, das einen Speicherbestand an Routing-Informationen (34) enthält, die Zielorte auf Routen in einem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Netzwerk abbilden; und – Speichern eines Satzes von Routing-Regeln (38), gekennzeichnet durch – ein Routing-Modul (36) zum Auswählen einer Route aus den Routing-Informationen (34) anhand von Zielort-Informationen einer Netzwerk-Kommunikation und eines Vergleichs von für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten der Netzwerk-Kommunikation mit dem Satz von Routing-Regeln.
  25. Router nach Anspruch 24, bei dem die Routing-Informationen (34) zum Abbilden von DICOM-Anwendungsinstanz-Namen (AE-Namen) auf Routen in dem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Netzwerk vorgesehen sind.
  26. Router nach Anspruch 24 oder 25, bei dem das Routing-Modul (36) zum Parsen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten zwecks Identifizierung eines Satzes von DICOM-Tags und entsprechender Daten und Bewerten der Routing-Regeln (38) anhand der DICOM-Tags und entsprechender Daten vorgesehen ist.
  27. Router nach einem der Ansprüche 24 bis 26, bei dem der Satz von Regeln Regeln enthält, die von der eXtensible Markup Language (XML) definiert sind und die einer benutzerdefinierten Grammatik zum Routen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten entsprechen.
  28. Router nach einem der Ansprüche 24 bis 27, ferner mit einem Benutzer-Interface (48) zum Bilden eines Interface zum Empfangen einer Benutzer-Eingabe, die die benutzerdefinierte Grammatik und die Regeln definiert.
  29. Router nach Anspruch 24, ferner mit: – einem Patienten-Management-Modul (48) zum Empfangen von Untersuchungsinformationen für einen Patienten und zum Wiedergewinnen von für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten vor einer Untersuchung des Patienten anhand der Routing-Informationen (34).
  30. Router nach Anspruch 29, bei dem das Patienten-Management-Modul (48) zum Prüfen der Routing-Informationen (34) zwecks Identifizierung von Speichersystemen (8,12) in dem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Netzwerk vorgesehen ist.
  31. Router nach Anspruch 29 oder 30, bei dem das Patienten-Management-Modul (48) zum Einplanen einer Vorabruf-Operation anhand der Unter suchungsinformationen und zum Ausgeben von Bewegungs-Befehlen anhand der eingeplanten Vorabruf-Information vorgesehen ist.
  32. Router nach Anspruch 31, bei dem das Patienten-Management-Modul (48) zum Ausgeben von Anfragen an die identifizierten Speichersysteme (8,12) zwecks Lokalisierung von patientenbezogenen Speicherbeständen vorgesehen ist.
  33. Router nach Anspruch 32, bei dem das Patienten-Management-Modul (48) zum Ausgeben von CFIND-Befehlen gemäß dem DICOM-Protokoll vorgesehen ist.
  34. Computerlesbares Medium mit Instruktionen, die bewirken, dass ein programmierbarer Prozessor folgende Schritte durchführt: – Speichern von Routing-Informationen (34), die Zielorte auf Routen in einem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Netzwerk abbilden; – Speichern eines Satzes von Routing-Regeln (38); – Empfangen einer Netzwerk-Kommunikation, die Zielort-Informationen und für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienende Daten enthält; – Vergleichen mindestens eines Teils der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten mit dem Satz von Routing-Regeln (38); – Auswählen einer Route aus den Routing-Informationen (34) anhand der Zielort-Informationen einer Netzwerk-Kommunikation und eines Ergebnisses des Vergleichs; und – Weiterleiten der Netzwerk-Kommunikation entsprechend der ausgewählten Route.
  35. Computerlesbares Medium nach Anspruch 34, bei dem die Instruktionen ferner bewirken, dass der Prozessor einen Satz von Routing-Regeln (38) speichert, wobei der Satz von Regeln Regeln aufweist, die von der eXtensible Markup Language (XML) definiert sind und die einer benutzerdefinierten Grammatik für das Routen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten entsprechen.
  36. Computerlesbares Medium nach Anspruch 34 oder 35, bei dem die Netzwerk-Kommunikation mit dem DICOM-Protokoll übereinstimmt und ferner die Instruktionen bewirken, dass der Prozessor Routing-Informationen (34) speichert, die Anwendungsinstanz-Namen (AE-Namen) auf Routen in dem für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Netzwerk abbilden.
  37. Computerlesbares Medium nach einem der Ansprüche 34 bis 36, bei dem die Instruktionen bewirken, dass der Prozessor einen in der Netzwerk-Kommunikation definierten AE-Namen mit dem in den Routing-Informationen (34) enthaltenen AE-Namen vergleicht.
  38. Computerlesbares Medium nach einem der Ansprüche 34 bis 37, bei dem die Instruktionen bewirken, dass der Prozessor folgende Schritte durchführt: – Parsen der für das zu medizinischen Zwecken vorgesehene Imaging dienenden Daten zum Identifizieren eines Satzes von DICOM-Tags und entsprechender Daten; und – Bewerten der Routing-Rules (38) anhand der DICOM-Tags und der entsprechenden Daten.
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