DE602004005512T2 - Vorrichtung zum Ausrichten eines Gerätes bei chirurgischen Eingriffen - Google Patents
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Description
- Hintergrund der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf eine Vorrichtung zur Verwendung bei Ausrichtung von medizinischen Instrumenten, welche während verschiedenen chirurgischen Verfahren angepasst werden können, und im speziellen auf eine Vorrichtung zur Ausrichtung einer Schneidführung zur Verwendung in gelenkplastischer Chirurgie eines Knies eines Patienten.
- Gelenkplastik ist ein bekanntes chirurgisches Verfahren zum Austausch eines Kniegelenkes, welches durch eine Krankheit oder eine Verletzung beschädigt worden ist. Totale Kniegelenkplastik beinhaltet das Austauschen von Teilen der Patella, des Femurs und der Tibia mit einer künstlichen Knieprothese. Insbesondere werden ein distaler Abschnitt des Femurs und ein proximaler Abschnitt der Tibia weggeschnitten, d.h. herausgeschnitten und mit künstlichen Kniekomponenten ersetzt. In nachfolgender Verwendung heisst der Ausdruck "proximal" näher zum Herz und die Ausdrucksweise "distal" weiter vom Herz entfernt, wenn auf Knochen oder andere Körperteile Bezug genommen wird.
- Es sind verschiedene Arten von Knieprothesen aus dem Stand der Technik bekannt. Eine Art wird üblicherweise als neu belegbare Art bezeichnet. In diese Prothese werden die artikulären Oberflächen des distalen Femurs und die proximale Oberfläche der Tibia mit geeignetem Metall und Plastik überzogen, um eine Lagerkomponente der Kondylus-Art zu bilden. Die femorale Komponente ist üblicherweise eine Metalllegierungs-Konstruktion, welche mediale und laterale Kondylus-Lageroberflächen mit Multi-Radius- Konstruktion von ähnlicher Form und Geometrie bereitstellt, wie der natürliche distale Femur oder die femorale Seite eines Kniegelenkes. Die tibialen Komponenten beinhalten üblicherweise eine distale auf Metall basierende Komponente und eine proximale zwischenverbindende Plastikkomponente oder einen Einsatz. Die Oberflächen der plastik-tibialen Plateau-Lagerung sind konkave Multi-Radius-Geometrien, um mehr oder weniger die artikuläre Geometrie der passenden femoralen Kondylen anzupassen. Diese Knieprothesen-Komponenten, welche adäquate rotationale und translatorische Freiheitsgrade bereitstellen, benötigen minimale Knocheneinschnitte, um die Komponenten innerhalb der Grenzen des vorhandenen Lagerraumes aufzunehmen.
- Das chirurgische Implantat einer Kniegelenk-Prothese erfordert, dass der distale Femur und die proximale Tibia durch Schneiden des Knochens des Femurs und der Tibia vorbereitet werden, um genau angeordnete Oberflächen zu schaffen, um die femoralen oder tibialen Komponenten aufzunehmen. Verschiedene Führungen für die Führung eines medizinischen Instrumentes, wie eine Schneidklinge zur Markierung der femoralen und tibialen Schnitte, welche die gewünschten geschnittenen Oberflächen bilden, sind erhältlich. Ein wichtiges Merkmal von diesen Führungen ist die Fähigkeit, die Schneidklinge genau auszurichten, wenn der Femur und die Tibia erneuert werden, um die Knieprothesen-Komponenten aufzunehmen. Bis heute sind Schneidführungen zur Verwendung in totaler Kniegelenk-Plastik aus den
US-Patenten 6,090,114 ;5,788,700 und4,892,093 , sowie aus der publizierten AnmeldungUS 2002/133163 mit dem Titel "Vorrichtung zur Verwendung in der Ausführung von fernoralen und tibialen Schnitten in der Knie-Chirurgie", eingereicht am 17. März 2001, und an den Inhaber der vorliegenden Anmeldung übertragen, bekannt. - Die vorliegende Erfindung ist insbesondere auf eine Ausrichtungsführung gerichtet, die für jede medizinische Verwendung gedacht ist, in welcher die Verwendung von computerunterstützter Chirurgie angebracht sein kann, und wo eine Referenz zu steifen anatomischen Strukturen identifiziert werden kann. Insbesondere richtet sich die vorliegende Erfindung auf eine Ausrichtungsführung, welche Verbesserungen in der Genauigkeit der Ausrichtung der Schneidklinge zum Schneiden von Knochen, beispielsweise des distalen Femurs und der proximalen Tibia während der gelenkplastischen Knie-Chirurgie, aufweist.
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US 2000/0198531 beschreibt eine Vorrichtung, die drei Anordnungen umfasst, welche an eine Instrumentenführung gekoppelt sind, um das chirurgische Schneidinstrument entlang des translatorischen Weges und ersten und zweiten Rotationswegen auszurichten. Die dritte distale Anordnung der besagten Vorrichtung weist keine feste Verbindung auf. -
FR 2,776,176 - Kurze Beschreibung der Erfindung
- Gemäss der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Ausrichtung eines Instrumentes während eines chirurgischen Eingriffs beschrieben, wobei die Vorrichtung eine Führung, die zur Führung eines Instrumentes während des chirurgischen Eingriffs ausgestattet ist; und Ausrichtungsmittel aufweist, die an die Führung zur Ausrichtung der Führung entlang eines translatorischen Weges und ersten und zweiten Rotationswegen gekoppelt sind, mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
- Gemäss einem Ausführungsbeispiel der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Ausrichtung eines Instrumentes während eines arthroplastischen chirurgischen Eingriffs beschrieben; die Vorrichtung umfasst eine Führung zur Ausrichtung eines Instrumentes während des arthroplastischen Eingriffs, eine erste Anordnung, die an die Führung zur Positionierung der Führung entlang eines translatorischen Weges in gesteuerten Inkrementen auf Betätigung der ersten Anordnung gekoppelt ist, eine zweite Anordnung, die an die Führung zur Positionierung der Führung entlang eines ersten Rotationsweges in gesteuerten Inkrementen nach Betätigung der zweiten Anordnung gekoppelt ist, und eine dritte Anordnung, die an die Führung zur Positionierung der Instrumentenführung entlang eines zweiten Rotationsweges in gesteuerten Inkrementen nach Betätigung der dritten Anordnung gekoppelt ist, wobei die Führung in einer festen Position entlang des translatorischen Weges und den ersten und zweiten Rotationswegen nach Beendigung der Operation der ersten, zweiten und dritten Anordnung gehalten wird.
- Gemäss einem weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Ausrichtung eines chirurgischen Schneidinstrumentes während eines chirurgischen Eingriffs entlang eines translatorischen Weges und ersten und zweiten Rotationswegen beschrieben, die Vorrichtung umfasst eine Instrumentenführung mit einer Öffnung, die zur Aufnahme des Instrumentes ausgestaltet ist, und eine Ausrichtungsführung mit ersten, zweiten und dritten Anordnungen, die mit der Instrumentenführung zur Ausrichtung der Öffnung in gesteuerten Inkrementen entlang des translatorischen Weges und der ersten und zweiten Rotationswege ausgestaltet ist; wobei jede der ersten, zweiten und dritten Anordnungen je eine Rotations-Komponente umfasst, die zur Manipulation der Instrumentenführung entlang des translatorischen Weges und der ersten und zweiten Rotationswege nach Rotation der Rotations-Komponente ausgestaltet ist.
- Gemäss einem weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Ausrichtung eines Instrumentes während eines chirurgischen Eingriffs beschrieben; die Vorrichtung umfasst eine Instrumentenführung, die zur Führung des Instrumentes während des chirurgischen Eingriffs ausgestaltet ist; eine erste Anordnung, die zur Ausrichtung der Instrumentenführung entlang eines ersten Rotationsweges ausgestaltet ist, die erste Anordnung beinhaltet eine innen gewindete Hülse, die rotational zur Instrumentenführung gekoppelt ist, ein erstes Paar von zueinander beabstandeten Stäben, die schiebbar ein Kreuzelement zur Instrumentenführung koppeln, und ein gewindeter erster Stab, der rotierbar an einem Ende davon mit der Hülse und am anderen Ende davon zum Kreuzelement gekoppelt ist, wobei Rotation der Hülse Translation des Kreuzelementes bewirkt wird, dabei wird Manipulation der Instrumentenführung entlang des ersten Rotationsweges bewirkt; eine zweite Anordnung, die zur Ausrichtung der Instrumentenführung entlang eines zweiten Rotationsweges ausgestaltet ist, die zweite Anordnung beinhaltet ein Gehäuse, das eine rotierbare Platte stützt, die einen ersten Abschnitt mit einem ersten Getriebe und einen zweiten Abschnitt, der zur Instrumentenführung gekoppelt ist, und ein rotierbares zweites Getriebe beinhaltet, das zum ersten Getriebe gekoppelt ist, wobei Rotation des zweiten Getriebes Rotation der Platte hervorruft, dabei wird eine Manipulation der Instrumentenführung entlang des zweiten Rotationsweges erzielt; und eine dritte Anordnung, die zur Ausrichtung des Führungs-Instrumentes entlang eines translatorischen Weges ausgestaltet ist, wobei die dritte Anordnung ein Joch, ein zweites Paar von zueinander beabstandeten Stäben, die schiebbar das Joch mit dem Gehäuse verbinden, und einen zweiten gewindeten Stab aufweist, der rotierbar zum Joch gekoppelt ist und gewindet zum Gehäuse gekoppelt ist, wobei eine Rotation des zweiten gewindeten Stabes Translation der Instrumentenführung relativ zum Joch bewirkt.
- Gemäss einem weiteren Ausführungsbeispiel der Erfindung wird eine Vorrichtung zur Ausrichtung eines Schneidinstrumentes während eines chirurgischen Eingriffs beschrieben; die Vorrichtung umfasst eine Führung, die einen verlängerten Schlitz hat, der ausgestaltet ist, um ein Schneidinstrument zur Resektion eines Knochens eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs aufzunehmen, ein Gehäuse, eine tranlatorische Anordnung, die zum Gehäuse gekoppelt ist, das ausgestaltet ist, um distale-proximale Einstellung der Führung bereitzustellen, eine erste Rotations-Anordnung, die zum Gehäuse gekoppelt ist, das zur varus-valgus Einstellung der Führung bereitgestellt ist, wobei die erste Rotations-Anordnung ausgestaltet ist, um lösbar zur Führung und zu einer zweiten Rotations-Anordnung gekoppelt zu sein, die zur Führung gekoppelt ist, welche zur Beugungs-Streckungs-Einstellung der Führung ausgestaltet ist.
- Die Vorrichtung gemäss der Erfindung kann innerhalb eines Verfahrens zur Ausrichtung eines Instrumentes während einem chirurgischen Verfahren unter Verwendung einer Ausrichtungsanordnung eingesetzt werden, die eine Instrumentenführung umfasst, die zum Führen des Instrumentes während des chirurgischen Verfahrens ausgestaltet ist, eine erste Anordnung, die zur Ausrichtung der Instrumentenführung entlang eines ersten Rotationsweges ausgestaltet ist, die erste Anordnung beinhaltet eine innen gewindete Hülse, die drehbar mit der Instrumentenführung gekoppelt ist, ein erstes Paar von zueinander beabstandeten Stäben, die schiebbar ein Kreuzelement zur Instrumentenführung koppeln, und einen gewindeten ersten Stab, der drehbar an einem Ende davon zur Hülse gekoppelt ist und am anderen Ende davon zum Kreuzelement befestigt ist, eine zweite Anordnung, die zur Ausrichtung der Instrumentenführung entlang eines zweiten Rotationsweges ausgestaltet ist, die zweite Anordnung beinhaltet ein Gehäuse, das eine drehbare Platte stützt, die einen ersten Abschnitt mit einem ersten Getriebe und einen zweiten Abschnitt, der zur Instrumentenführung gekoppelt ist, und ein drehbares zweites Getriebe, das zum ersten Getriebe gekoppelt ist, und eine dritte Anordnung, die zur Ausrichtung des Führungs-Instrumentes entlang eines translatorischen Pfades ausgestaltet ist, die dritte Anordnung beinhaltet ein Joch, ein zweites Paar von zueinander beabstandeten Stäben, die das Joch schiebbar zum Gehäuse koppeln, und einen zweiten gewindeten Stab, der drehbar zum Joch gekoppelt ist und gewindet zum Gehäuse gekoppelt ist, wobei das Verfahren umfasst das Rotieren der Hülse, um Translation des Kreuzelementes und Manipulation der Instrumentenführung entlang des ersten Rotationsweges zu bewirken, Rotation des zweiten Getriebes, um Rotation der Platte und Manipulation der Instrumentenführung entlang des zweiten Rotationsweges zu bewirken, und Rotation des zweiten gewindeten Stabes, um Translation der Instrumentenführung relativ zum Joch zu bewirken.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
- Die obige Beschreibung, sowie weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden mit Bezug zur folgenden detaillierten Beschreibung einer Vorrichtung zur Ausrichtung eines Instrumentes während eines chirurgischen Verfahrens, wie dies in Zusammenhang mit den beiliegenden Zeichnungen dargestellt wird, vollständig klar, wobei:
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1 eine perspektivische Ansicht einer nicht zusammengebauten Schneidführung ist, die zur Ausrichtung einer Schneidklinge zum Schneiden des distalen Femurs ausgestaltet ist; -
2 eine perspektivische Ansicht einer nicht zusammengebauten Schneidführung ist, die zur Ausrichtung einer Schneidklinge zum schneiden der proximalen Tibia ausgestaltet ist; -
3 eine perspektivische Ansicht einer teilweise zusammengebauten Schneidführung ist, die zur Ausrichtung einer Schneidklinge zum Schneiden des distalen Femurs ausgestaltet ist; -
4 eine Draufsicht einer Komponente einer Anordnung für varus-valgus Ausrichtung der Schneidführung ist; -
5 eine Schnittansicht eines Abschnittes der R Schneidführung entlang der Linie 5-5 in3 ist, die die Nockenräder der ersten Ausrichtung illustriert; -
6 eine Schnittansicht eines Teils der Schneidführung entlang der Linie 6-6 in3 ist, die die Nockenräder der ersten Ausrichtung illustriert; -
7 eine Seitenansicht einer femoralen Befestigungsplatte ist; -
8 eine perspektivische Ansicht einer zusammengebauten Schneidführung ist, die zur Ausrichtung einer Schneidklinge zum Schneiden des distalen Femurs ausgestaltet ist; -
9 eine perspektivische Ansicht einer zusammengebauten Schneidführung ist, die zur Ausrichtung einer Schneidklinge zum Schneiden der proximalen Tibia ausgestaltet ist; -
10 eine Seitenansicht der tibialen Befestigungsplatte ist; und -
11 eine Draufsicht der tibialen Befestigungsplatte ist. - Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele
- In der Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele der gezeigten Merkmale und unter Bezug auf die Zeichnungen, wird spezifische Terminologie für den Zweck der Klarheit der Ausdrücke verwendet. Jedoch ist die Erfindung nicht so zu verstehen, dass sie auf spezifische Terme, die gewählt sind, limitiert zu sein, und ist so zu verstehen, dass jeder spezifische Term alle technischen Äquivalente einschliesst, welche in einer ähnlichen Weise funktionieren, um einen ähnlichen Zweck zu erreichen.
- Mit Bezug zu den Zeichnungen, wobei gleiche Bezugszeichen gleiche Elemente darstellen, wird in
1 eine für femorale Resektion ausgestaltete Ausrichtungsführung gezeigt, die im allgemeinen durch das Bezugszeichen100 bezeichnet ist. Die femorale Ausrichtungsführung100 beinhaltet eine Einstellungsanordnung102 , eine femorale Resektions-Schneidführung104 und eine femorale Befestigungsplatte106 . Wie in1 gezeigt, sind die Komponenten der Führung100 in nicht zusammengebauter Beziehung illustriert. Diesbezüglich werden die Resektionsführung104 und die Befestigungsplatte106 lösbar mit der Einstellungsanordnung102 während der gelenkplastischen Chirurgie verbunden. Wie es nachfolgend beschrieben wird, beinhaltet die tibiale Ausrichtungsführung die Verwendung der Einstellungsanordnung102 , welche zu links-rechten tibialen Schneidführungen und einer tibialen Befestigungsplatte gekoppelt ist. Demgemäss können die femoralen und tibialen Resektionsführungen und femoralen und tibialen Befestigungsplatten auswechselbar zur gemeinsamen Einstellungsanordnung102 gekoppelt werden. - Die femorale Ausrichtungsführung
100 wird mit drei Anordnungen zur separaten Aufnahme der varus-valgus Einstellung, Einstellung des Schneidniveaus (distal-proximal) und Beugungs-Streckungs-Einstellung. Insbesondere beinhaltet die Einstellungsanordnung102 eine varus-valgus Einstellungsanordnung108 und eine Schneidniveau-Einstellungsanordnung110 , während eine Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung112 zu den femoralen und links-rechts tibialen Schneidführungen gekoppelt ist. Obwohl die Einstellungsanordnungen108 ,110 ,112 als manuell bedienbar beschrieben sind, ist es klar, dass diese Einstellungsanordnungen mit einem Servomotor gekoppelt werden können und durch einen programmierten Computer bedient werden können. - Mit Bezug zu den
1 und3 beinhaltet die varus-valgus Einstellungsanordnung108 ein abgeschlossenes Gehäuse114 , das eine vordere Wand116 , eine hintere Wand118 und ein paar Seitenwände120 ,122 hat. Die vordere Wand116 ist mit einer länglichen Öffnung120 ausgestattet, welche mit dem Inneren des Gehäuses114 in Verbindung steht, während diese sich in einen Abschnitt der Seitenwände120 ,122 erstreckt. Die hintere Wand118 ist mit einer Öffnung126 ausgestattet, welche gegenüberliegend von Öffnung124 in Verbindung davon steht. Jede der Seitenwände120 ,122 sind mit je einer kreisrunden Öffnung128 ,130 in longitudinaler Ausrichtung zueinander ausgestattet, indem diese mit dem Inneren des Gehäuses114 kommunizieren. - Eine verlängerte Schnecke
132 wird innerhalb des Gehäuses114 gegenüber der Öffnung126 aufgenommen. Die Enden der Schnecke132 sind drehbar innerhalb der Öffnung128 ,130 , die in den Seitenwänden120 ,122 bereitgestellt sind, gelagert. Die Enden der Schnecke122 sind mit einem Eingriffs-Element134 ausgestattet, welches Rotation des Getriebes um seine longitudinale Achse innerhalb des Gehäuses114 erlaubt. Das gezeigte Eingriffs-Element134 ist in der Art einer polygonal geformten Welle, welche innerhalb eines ähnlich geformten Handwerkzeuges aufgenommen werden kann oder mit einem Servo-Motor gekoppelt werden kann, um eine Rotation der Schnecke132 zu bewirken. - Die varus-valgus Einstellungsanordnung
108 beinhaltet weiterhin eine Montageklammer136 , wie am besten in4 gezeigt. Die Klammer136 beinhaltet eine ebene vordere Wand138 und eine sich rückwärts erstreckende ebene Bodenwand140 , die quer dazu angeordnet ist. Die Bodenwand140 beinhaltet eine bogenförmig geformte Führungskante142 , die mit einer Vielzahl von Zähnen144 ausgestattet ist. Die Zähne144 sind so dimensioniert, um mit der Schnecke132 im Eingriff zu sein. Eine bogenförmig geformte Öffnung146 ist in der Bodenwand140 der Klammer136 angrenzend zur Kante142 bereitgestellt, welche im allgemeinen den gleichen Radius der Kurve hat. Eine Bohrung148 wird bereitgestellt, welche sich durch einen zentralen Abschnitt der vorderen Wand138 erstreckt. - Die Klammer
136 wird innerhalb des Gehäuses114 zusammengestellt, durch Einfügen der Bodenwand140 durch Öffnung124 , bis der Zahn144 im Eingriff mit der Schnecke132 ist. Die Klammer136 ist drehbar innerhalb des Gehäuses114 durch ein Paar von zueinander beabstandeten Stiften150 befestigt, welche sich durch das Gehäuse114 und durch die Öffnung146 in der Bodenwand140 erstrecken. - Im zusammengebauten Zustand, ist die vordere Wand
138 der Klammer136 so positioniert, um die vordere Wand116 des Gehäuses114 zu überdecken. Wie in3 gezeigt, senkt sich die vordere Wand116 rückwärts zu den Seitenwänden120 ,122 mit einem Winkel von der Mittellinie der vorderen Wand. Dies schafft einen Raum für die vordere Wand138 , welcher erlaubt, dass die Klammer136 um ihre Mittellinie schwenkt oder rotiert, um eine varus-valgus Einstellung ohne Interferenz mit dem Gehäuse114 bereitzustellen. - Die Schneidniveau-Einstellungsanordnung
110 beinhaltet ein Joch152 , das durch ein Paar von zueinander beabstandeten unteren Seitenarmen154 ,156 und ein oberes festes Verbindungselement158 gebildet wird. Eine Vielzahl von transversalen Stäben160 sind zwischen den Seitenarmen154 ,156 bei verschiedenen beabstandeten Orten verbunden. Das Verbindungselement158 stützt ein Paar Ohren162 , wobei jedes eine Öffnung hat, in welcher eine verlängerte zylindrische Welle164 befestigt ist. Wie es klar werden wird, müssen die Wellen164 nicht zylindrisch sein, beispielsweise sind andere Formen, wie quadratisch, polygonal, rechteckig und ähnliche, denkbar. Jede der Wellen164 ist in einer gegenüberliegenden Bohrung166 , mit einer der Wellen164 entsprechenden Form, welche sich durch den oberen Abschnitt des Gehäuses144 erstreckt, bewegbar aufgenommen. Ein gewindeter Einstellungsstab168 ist mit einem kreisrunden Flansch170 an einem Ende davon ausgestaltet, von welchem sich ein Eingriffs-Element134 erstreckt, welches mit einem Handwerkzeug oder einem Servomotor gekoppelt werden kann. Flansch170 ist drehbar zwischen einem Paar von zueinander beabstandeten ausgerichteten Nuten172 aufgenommen, welche innerhalb der gegenüberliegenden inneren Seite der Ohren162 geformt sind. Das gewindete Ende des Ausrichtungs-Stabes168 wird innerhalb einer gewindeten Bohrung174 innerhalb des Gehäuses114 gewindet aufgenommen. Wie es später erklärt wird, bewirkt eine Rotation des Einstellungsstabes168 die Einstellung des Schneidniveaus der Schneidführung104 . - Die Schneidführung
104 beinhaltet ein geschlossenes zusätzliches Gehäuse176 mit einer hinteren Wand178 , einer oberen Wand180 , einer unteren Wand182 , und einer vorderen Wand184 . Eine Platte186 erstreckt sich von der vorderen Wand184 nach aussen. Ein enger länglicher Schlitz188 erstreckt sich longitudinal durch das zusätzliche Gehäuse176 , an die hintere Wand178 angrenzend. Der Schlitz188 ist ausgestaltet, um ein Schneidinstrument, wie eine chirurgische Sägeklinge, aufzunehmen. Das zusätzliche Gehäuse176 beinhaltet ein Paar von zueinander beabstandeten rechtwinkligen Ausschnitten190 , in welchen ein drehbar montiertes Nockenrad192 ist, wobei jeder eine Durchgangs-Bohrung194 mit einer Achse innerhalb des Durchmessers dieses Rades hat. - Wie in den
5 und6 gezeigt, ist jedes der Nockenräder192 mit einem Ausschnitt196 entlang einem Umfangsabschnitt davon ausgestattet. Ein Stift198 ist mit dem zusätzlichen Gehäuse176 verbunden, welcher sich in die Ausschnitte190 in operativer Ausrichtung mit Ausschnitten196 innerhalb der Nockenräder192 erstreckt. Demgemäss kann jedes Rad192 limitiert durch die Ausbreitung des Ausschnittes196 in einer Richtung im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn rotiert werden. Wenn die Räder192 rotiert werden, kann die winklige Orientierung von jeder der durchgehenden Bohrungen194 zwischen einer vertikalen Position, wie in5 gezeigt, und einer winkligen Position, wie in6 gezeigt, manipuliert werden. Wie später erklärt, sind die Bohrungen194 in der Grösse, um einen Befestigungsstift (nicht gezeigt) aufzunehmen. - Die Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung
112 ist zur Platte186 der Schneidführung104 gekoppelt. Die Platte186 ist mit einer vorwärts längsgerichteten Öffnung200 ausgestattet, die ausgerichteten Schlitze202 hat, welche in gegenüberliegenden Seitenwänden204 geformt sind. Die Beugungs-Streckungs-Ausrichtungs-Anordnung112 beinhaltet eine längsgerichtete innen gewindete Hülse206 , mit einem Eingriffselement134 an einem Ende davon, welches mit einem Handwerkzeug oder einem Servomotor gekoppelt werden kann. Ein Paar von Führungsstäben208 ist schiebbar innerhalb Bohrungen210 aufgenommen, die sich durch Platte186 angrenzend an die Seitenwände204 erstrecken, die die Öffnung200 formen. Ein Ende von jedem der Stäbe208 ist mit einem vergrösserten Anschlags-Element212 ausgestattet, das eine Grösse hat, die grösser als die der Bohrung210 ist. Das andere Ende der Stäbe208 wird mit einem verlängerten Kreuzelement214 mit einem halbkreisförmigen Querschnitt verbunden. Ein gewindeter Stab216 hat ein Ende, das zum Kreuzelement214 zwischen den Führungsstäben208 gerichtet ist. Das andere Ende des Stabes216 wird über das Gewinde durch die innen gewindete Hülse206 aufgenommen. Ein kreisrunder Flansch218 ist mit der Hülse206 verbunden oder integral damit geformt, und hat einen umlaufenden Abschnitt, der durch die Nuten202 eingenommen ist. Demgemäss bewirkt eine Rotation der Hülse206 durch das Eingriffs-Element134 eine longitudinale Translation des gewindeten Stabes216 innerhalb der Hülse, welche dadurch das Kreuzelement214 vorschiebt, während es durch die Stäbe208 geführt ist. - Die femorale Befestigungsplatte
106 beinhaltet eine C-förmige ebene Platte220 , die durch voneinander beabstandete Beine222 ,224 gebildet wird. Eine Stift-Verstärkungsführung226 ist zu jedem der Beine222 ,224 , welche eine Vielzahl von Öffnungen228 haben, die zu entsprechenden Öffnungen230 in der Platte220 ausgerichtet sind, gesichert. - Wie am besten in
7 gezeigt, erstreckt sich ein hakenförmiger Vorsprung232 von der Platte220 zwischen den Beinen222 ,224 nach aussen. Der Vorsprung232 ist geformt, um eine Öffnung234 bereitzustellen, welche bezüglich der Grösse durch eine federbeaufschlagte Kugel-Anordnung236 ergänzt ist. Die Kugel-Anordnung236 wird durch eine Welle238 mit einem Kugel-Ende240 , das sich in die Öffnung234 erstreckt, gebildet. Die Welle wird durch eine interne Feder242 beaufschlagt, um das Kugel-Ende240 so zu halten, dass es sich nach aussen erstreckt, und um die Öffnung234 zu begrenzen. Das Kugel-Ende240 kann in den Vorsprung232 nach innen gedrückt sein, gegen die Federkraft der Feder242 , um die Öffnung234 zu vergrössern. Wie nachfolgend beschrieben, ist die Öffnung234 ausgestattet, um einen der Stäbe160 auf dem Joch152 lösbar aufzunehmen. - Die femorale Ausrichtungsführung
100 wird während verschiedenen Schritten der arthroplastischen Chirurgie zusammengebaut. Die fertig zusammengebaute Form der Ausrichtungsführung100 wird in8 gezeigt. Als Erklärung, wie in den1 und3 gezeigt, ist die femorale Befestigungsplatte106 drehbar mit der Einstellungsanordnung102 gekoppelt. Diesbezüglich wird der hakenförmige Vorsprung auf der femoralen Befestigungsplatte106 in Eingriff mit einem der Stäbe160 des Jochs152 gezwungen. Der Stab160 wird letztendlich in das Kugel-Ende240 der Kugel-Anordnung236 eingreifen, dieselbe verschieben, um einen Durchgang des Stabes in die Öffnung234 zu ermöglichen. Das Kugel-Ende240 wird den Stab160 , der mit dem hakenförmigen Vorsprung232 gekoppelt ist, durch die Federkraft zurückhalten. Die Höhe der Einstellungsanordnung102 relativ zum Femur kann durch Befestigen der femoralen Befestigungsplatte106 an einem ausgewählten Stab der Stäbe160 angepasst werden. Im zusammengebauten Zustand, wie in3 gezeigt, ist die Einstellungsanordnung102 um die longitudinale Achse des Stabes160 drehbar, mit welchem die femorale Befestigungsplatte106 gekoppelt ist. - Mit Bezug zu
1 wird die Montage-Klammer136 mit einem Paar Positionierungs-Stifte244 , welche von der vorderen Wand138 abstehen, ausgerüstet. Die Positionierungs-Stifte244 beinhalten eine obere planare abgeschrägte Oberfläche246 und eine bewegliche untere Oberfläche248 mit einem zwiebelartigen Ende250 . Der Verbindungspunkt der Positionierungs-Stifte244 zu den Klammern236 ist durch ein ringähnliches Element258 umgeben, siehe4 . - Die Positionierungs-Stifte
244 sind ausgestaltet, um in entsprechend ausgerichtete Öffnungen in der Schneidführung104 aufgenommen zu werden. Wie am besten in3 gezeigt, ist eine kreisrunde Öffnung260 beabstandet von einer länglichen Öffnung262 , beziehungsweise ausgerichtet mit den Positionierungs-Stiften244 , angeordnet. Die Bereitstellung einer länglichen Öffnung262 ermöglicht die Ausrichtung der Öffnungen260 ,262 mit den Positionierungs-Stiften244 . Die Einführung der Positionierungs-Stifte244 in deren bezügliche Öffnungen260 ,262 wird durch die schräge obere Oberfläche246 und das zwiebelförmige Ende250 erleichtert. Die Öffnungen260 ,262 sind so gross, um das ringförmige Element258 effektiv aufzunehmen, wobei die vordere Wand138 der Klammer136 in den Eingriff mit der hinteren Wand178 der Schneidführung104 gebracht wird. - Die Einstellungsanordnung
102 ist lösbar mit der Schneidführung104 durch eine Verriegelungsanordnung264 gekoppelt. Die Verriegelungsanordnung264 beinhaltet eine federbeaufschlagte Welle266 , welche innerhalb der Bohrung148 , welche in der vorderen Wand138 der Klammer136 bereitgestellt ist, gleitbar aufgenommen ist. Ein Knopf268 ist mit dem verlängerten offenen Ende der Welle266 verbunden. Ein Arm270 wird mit dem unteren Ende der Welle266 befestigt, welche sich von der Klammer136 durch eine Öffnung272 nach aussen erstreckt. Das freie Ende des Arms270 lagert einen sich nach oben erstreckenden Vorsprung274 (siehe3 ). - Wie in
3 gezeigt, ist die hintere Wand178 der Schneidführung104 mit einer ovalförmigen Öffnung276 ausgestattet, welche den Arm270 der Verriegelungsanordnung264 aufnimmt. Eine zweite Öffnung (nicht gezeigt) ist innerhalb des zusätzlichen Gehäuses176 der Schneidführung104 in Kommunikation mit der Öffnung276 geformt. Die geformte Öffnung weist eine Grösse auf, um den Vorsprung274 aufzunehmen, dabei wird die Einstellungsanordnung102 zur Schneid-Führung104 lösbar verbunden. Durch Drücken des Knopfes278 nach unten, wird der Arm270 auch nach unten verschoben, um den Vorsprung274 von der Öffnung innerhalb des zusätzlichen Gehäuses176 zu verschieben. - Die Verwendung der femoralen Ausrichtungsführung
100 wird kurz mit Bezug zu8 beschrieben. Diesbezüglich wird die Ausrichtungsführung100 im allgemeinen als für jede medizinische Anordnung, in welcher die Verwendung von computer-unterstützter Chirurgie passend sein kann, verstanden, und wo eine Referenz zu steifen anatomischen Strukturen, wie der Femur oder die Tibia, identifiziert werden kann. Wie vorgängig angemerkt, ist eine bevorzugte Anwendung der Ausrichtungsführung100 in der arthroplastischen Chirurgie, um totalen Knie-Ersatz auszuführen. Die femorale Ausrichtungsführung100 ist gedacht, um zum distalen Abschnitt des Femurs zur computerunterstützten Ausrichtung des distalen Femur-Schnittes befestigt zu werden. Wie nachfolgend beschrieben, wird die tibiale Ausrichtungsführung verstanden, um mit dem proximalen Abschnitt der Tibia für computerunterstützte Ausrichtung des proximalen Tibia-Schnittes befestigt zu werden. Jedoch können die Ausrichtungsführungen zu medialen und lateralen Seiten der Tibia und des Femurs gekoppelt werden. Diesbezüglich ist die Ausrichtungsführung in ihrer Konstruktion modular und kann sowohl mit Femur- und Tibia-Konfigurationen verwendet werden. Da die Ausrichtungs-Anordnung102 universal ist, werden die Resektions-Schneidführung und die Befestigungsplatten abhängig vom zu behandelnden Knochens zusammengebaut. - Wie in
8 gezeigt, ist die femorale Befestigungsplatte106 schwenkbar zur Einstellungsanordnung102 befestigt. Demgemäss ist die Einstellungsanordnung102 an der Resektions-Schneidführung104 befestigt. Der Zusammenbau der femoralen Ausrichtungsführung100 wird in der Weise wie vorher beschrieben erreicht. Ein Tracker278 ist an der Resektions-Schneidführung104 durch einen Tracker-Adapter280 befestigt. Der Tracker278 ist beispielsweise eine elektronische LED-Vorrichtung, welche für eine Kamera, die Zweiweg-Kommunikation bereitstellt, sichtbar ist. Der Tracker278 wird in Zusammenhang mit einem Navigationssystem verwendet, welches eine korrekte Positionierung und Orientierung der Implantate erlaubt. Ein solches Navigationssystem für die Verwendung in der arthroplastischen Chirurgie ist als das Stryker Knee Navigation System bekannt, welches von Stryker Howmedica Osteonics in Allendale, New Jersey, erhältlich ist. Die Bedienung des Navigationssystems und des Trackers278 in Zusammenhang mit der Verwendung der femoralen und tibialen Ausrichtungsführung ist vollständig beschrieben in Stryker Navigation System User Manual, Knee Navigation V. 1.1, und wird hiermit vollständig als Referenz aufgenommen. - Die femorale Befestigungsplatte
106 wird gegen die distalen Kondylen des Femurs282 gepresst. Ursprünglich wird der Tracker278 mit den Sensoren im Navigationssystem durch Drehen des Tracker-Adapters280 auf der Resektions-Schneidführung104 ausgerichtet. Vorzugsweise kann die femorale Ausrichtungsführung100 zum Femur282 unter Verwendung von Stiften (nicht gezeigt), die durch eine oder mehrere der Öffnungen228 ,230 in der femoralen Befestigungsplatte106 eingefügt werden, gesichert werden. - Der varus-valgus Winkel, Beugungs-Streckungs-Winkel und das Schneidniveau sind jetzt unter Verwendung der Anordnungen
108 ,110 und112 eingestellt. Die Einstellung unter Verwendung der Anordnungen108 ,110 und112 wird die Ausrichtung auf der Basis der Verwendung von einer anderen Anordnung nicht tangieren. Insbesondere wird der varus-valgus Winkel durch Rotieren der Schnecke132 unter Verwendung eines passenden Gerätes, welches zur Drehung des Eingriffs-Elementes134 passend ist, eingestellt. Da die Schnecke132 innerhalb des Gehäuses114 gedreht wird, wird die varus-valgus Montageklammer136 um ihre zentrale Achse durch die Stifte150 , welche durch die kreiförmig geformte Öffnung146 innerhalb der unteren Wand140 ragen, gedreht werden. Da die Montageklammer136 dreht, tritt eine entsprechende Rotation der Schneid-Führung104 auf, wobei die varus-valgus Ausrichtung bereitgestellt wird. Der genaue varus-valgus Winkel kann unter Verwendung des Trackers278 und des Navigationssystems bestimmt werden. - Die Verwendung einer Anordnung der Art eines im Eingriff stehenden Getriebes in der varus-valgus Einstellungsanordnung
108 erlaubt die präzise gesteuerte Manipulation der Resektions-Schneidführung104 in gesteuerten Inkrementen. Das heisst für jede Rotation der Schnecke132 wird der Resektions-Schneidführung104 eine vorbestimmte winklige Rotation auferlegt, wobei kontinuierliche variable Anpassung bereitgestellt wird. Durch Auswählen der Konstruktion der Schnecke132 und Zähne144 auf der Montageklammer136 , kann präzise Steuerung der Ausrichtung der Schneid-Führung für varus-valgus Winkel erreicht werden. Auf der Basis der vorgängigen Konstruktion der varus-valgus Einstellungsanordnung108 , wird die Schneidführung104 in genauer winkliger Orientierung durch die Anpassungs-Anordnung erreicht, sobald die Rotation der Schnecke132 beendet wurde. Demgemäss gibt es keine Anforderung für eine zweite Klemm- oder Verriegelungsanordnung, wie ein Verriegelungsnocken, um den genauen varus-valugs Winkel der Schneidführung104 während jedem Abschnitt des Einstellungsprozesses aufrecht zu erhalten. - Der Beugungs-Streckungs-Winkel wird unter Verwendung der Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung
112 eingestellt, welche zur Resektions-Schneidführung104 gekoppelt wird. Hülse206 wird durch ein passendes Werkzeug, welches zum Eingriffs-Element134 verbunden ist, rotiert. Sobald die Hülse206 rotiert wird, schiebt sich das Kreuzelement214 , welches zum gewindeten Stab216 befestigt ist, longitudinal vorwärts, während es durch voneinander beabstandete Führungsstäben208 geführt wird, wobei kontinuierliche variable Einstellung bereitgestellt wird. Das Kreuzelement214 wird gegen den Femur282 pressen, was in einer Rotation der Resektions-Schneidführung104 um den entsprechenden Stab160 , zu welchem die femorale Befestigungsplatte106 über den hakenförmigen Vorsprung232 gekoppelt ist, resultiert. Der Beugungs-Streckungs-Winkel kann unter Verwendung des Trackers278 , der mit dem Navigations-System gekoppelt ist, in ähnlicher Weise beobachtet werden, wie die Einstellung der varus-valgus Winkel-Einstellung beobachtet werden kann. Jede Rotation der Hülse206 wird in einem vorbestimmten linearen Fortschritt des Kreuzelementes216 in gesteuerten Inkrementen resultieren. Dieser Vorschub wird durch die Steigung des Gewindes des gewindeten Stabes216 und der Gewinde auf der innen gewindeten Hülse206 vorgegeben. Als ein Resultat der gewindeten Verbindung zwischen Stab216 und Hülse206 wird das Kreuzelement214 seine Position nach Beendigung der Rotation der Hülse halten. Aus diesem Grund, wie vorgängig beschrieben, verhindert dies den Bedarf einer Klemm- oder Verriegelungsanordnung, um die Schneidführung104 in genauer Beugungs-Streckungs-Winkel-Einstellung zu halten. - Das Schneidniveau, d.h. proximal-distal für beide Schneidführungen
104 , wird unter Verwendung der Schneidniveau-Einstellungsanordnung110 eingestellt. Das Schneidniveau wird demgemäss durch die Rotation des gewindeten Einstellungsstab168 durch Befestigen eines geeigneten Instrumentes am Eingriffs-Element134 , welches eine fortlaufend veränderbare Anpassung gestattet, eingestellt. Da der gewindete Einstellungsstab168 rotiert wird, wird das Gehäuse114 der Einstellungsanordnung102 in gesteuerten Inkrementen weg vom Joch152 verschoben, während es durch ein Paar zueinander beabstandeten Wellen164 geführt wird. Durch die gewindete Ausrichtung des gewindeten Ausrichtstabes168 mit dem Gehäuse114 , kann das Schneidniveau der Resektions-Schneidführung104 gesteuert werden und der Bedarf einer zweiten Klemm- oder Verriegelungsanordnung verhindert werden. - Nachdem die Resektions-Schneidführung
104 genau auf den varus-valgus Winkel, den Beugungs-Streckungs-Winkel und das Schneidniveau eingestellt ist, wird eine Welle (nicht gezeigt) in die mit Bohrungen194 versehenen Nockenräder192 eingeführt. Die Wellen werden senkrecht zum Femur282 durch Drehung des mit Bohrungen versehenen Nockenrades192 eingestellt. Die Wellen werden dann am Femur282 befestigt, um die Resektions-Schneidführung104 zu befestigen. Falls erforderlich, können zusätzliche Kreuz-Stifte in Öffnungen, die sich durch die Resektions-Schneidführung104 erstrecken, verwendet werden. - Die Stifte, welche die femorale Befestigungsplatte
106 sichern, werden entfernt, um die Einstellungsanordnung vom Femur282 abzulösen. Die Einstellungsanordnung102 wird von der Resektions-Schneidführung104 durch Drücken des Knopfes268 abgelöst, um die Verriegelungs-Anordnung264 loszukoppeln. Anschliessend wird ein geeignetes chirurgisches Instrument, wie eine Messerklinge, in den Schlitz188 eingeführt, um die Resektion des Femurs282 zu bewirken. - Unter Bezug auf die
2 und9 wird die Konstruktion einer tibialen Ausrichtungsführung gezeigt, welche normalerweise mit dem Bezugszeichen284 bezeichnet ist. Die tibiale Ausrichtungsführung284 beinhaltet eine gewöhnliche Einstellungsanordnung102 , eine tibiale Befestigungssplatte286 und eine Resektions-Schneidführung288 . Aufgrund der anatomischen Eigenschaften der proximalen Tibia wird es normalerweise bevorzugt, eine separate Resektions-Schneidführung288 für die linke und rechte Tibia bereitzustellen. In dieser Hinsicht wird die Resektions-Schneidführung288 als eine rechte Tibia Schneid-Führung illustriert, während die linke Tibia Schneid-Führung ein Spiegelbild davon ist. - Die tibiale Befestigungsplatte
286 , wie auch in10 gezeigt, ist in einer ähnlichen Weise konstruiert worden, wie die femorale Befestigungsplatte106 . In dieser Hinsicht beinhaltet die tibiale Befestigungsplatte286 eine C-förmige Platte220 , die durch ein Paar von einander beabstandeten Beinen222 ,224 , welche die Stift-Verstärkungsführung226 stützen, gebildet wird. Die Form der Platte220 wird geändert, um die Befestigung der Platte an der Tibia290 , wie in9 gezeigt, bereitzustellen. Gemäss einem Ausführungsbeispiel können eine oder mehrere vorstehende Stifte292 von verschiedener Länge an der Platte220 angebracht werden, um die Befestigungsplatte auf dem proximalen Teil der Tibia290 zu stützen. Die Tibia Befestigungsplatte286 ist drehbar an das Joch152 gekoppelt, wie vorgängig in Bezug auf die femorale Befestigungsplatte106 beschrieben. In einem alternativen Ausführungsbeispiel, wie in11 gezeigt, wird die tibiale Fixierungsplatte286 mit einer Vielzahl von verstellbaren Stiften294 versehen, die von der Stift-Verstärkungsführung226 aufgenommen werden. Die Stifte294 beinhalten eine gewindete Achse296 , welche durch Rotation des Knopfes298 das spitze Ende300 vorschieben, um die Länge eines entsprechenden Stiftes294 anzupassen. - Die tibiale Resektions-Schneidführung
288 ist normalerweise ähnlich zum Aufbau der femoralen Resektions-Schneidführung104 , aber für die Aufnahme von nur einem einzigen Nockenrad192 vorgesehen. Gemäss einer anderen Bezeichnung, ist die tibiale Resektions-Schneidführung288 mit einem Gehäuse302 ausgestattet, um den verlängerten Schlitz188 der angrenzenden hinteren Wand178 zu stützen. Ein einziges Nockenrad192 wird drehbar durch die Aushebung190 gestützt. Die Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung112 ist zum vorderen Ende des Gehäuses302 gekoppelt, wie vorgängig in Bezug auf die femorale Resektions-Schneidführung104 beschrieben. Wie gezeigt, ist die Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung112 vom Zentrum weg angeordnet, d.h. auf der linken Seite des Gehäuses302 , während das Nockenrad192 auf der rechten Seite des Gehäuses positioniert ist. Der Aufbau der linken tibialen Resektions-Schneidführung würde die Positionen der Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung112 und des Nockenrades192 umkehren. - Die tibiale Resektions-Schneidführung
288 wird an der Einstellungsanordnung202 , wie vorgängig mit Bezug zur femoralen Resektions-Schneidführung104 beschrieben, befestigt. Die zusammengebaute tibiale Ausrichtungsführung284 wird in9 gezeigt. Die tibiale Resektions-Schneidführung288 ist unter Verwendung eines Trackers178 in operativer Verbindung mit einem Navigationssystem ähnlich positioniert. Nach dem Fixieren der tibialen Befestigungsplatte286 mit dem proximalen Teil der Tibia wird die Resektions-Schneidführung288 bezüglich varus-valgus Winkel, Beugungs-Streckungs-Winkel und Resektions-Winkel eingestellt. Dies wird erreicht durch die varus-valgus Einstellungsanordnung108 , Schneidniveau Einstellungsanordnung110 , und Beugungs-Streckungs-Einstellungsanordnung112 , wie vorgängig beschrieben. - Obwohl die Erfindung unter Bezug auf verschiedene Ausführungsbeispiele beschrieben worden ist, ist es klar, dass die Ausführungsbeispiele mehrheitlich die Prinzipien und Anwendungen der gegenwärtigen Ansprüche der Erfindung illustrieren.
Claims (13)
- Vorrichtung (
100 ) zum Ausrichten eines chirurgischen Schneidinstrumentes, während einer Operation, entlang eines translatorischen Weges und eines ersten und zweiten Rotationsweges, wobei die Vorrichtung eine Instrumentenführung (104 ) aufweist, die eine Öffnung (188 ) hat, die ausgestaltet ist, um das besagte Instrument aufzunehmen, wobei die Vorrichtung (100 ) eine Ausrichtungsführung umfasst, die erste (110 ) und zweite (108 ) Anordnungen hat, die in entfernbarer Weise mit dieser verbunden sind, und eine dritte (112 ) Anordnung, die in fester Weise an der besagten Instrumentenführung befestigt ist, um die besagte Öffnung in kontinuierlichen veränderlichen Einstellungen entlang jedem der besagten translatorischen Wege beziehungsweise entlang den ersten und zweiten Rotationswegen auszurichten, wobei die besagten ersten, zweiten und dritten Anordnungen (110 ,108 ,112 ) eine Rotationskomponente (206 ,132 ,168 ) umfassen, die ausgestaltet ist, um die besagte Instrumentenführung entlang dem besagten translatorischen Weg und entlang den ersten und zweiten Rotationswegen bei Rotation der besagten Rotationskomponente zu manipulieren. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die besagten ersten (
110 ) und zweiten (108 ) Anordnungen mit einem Gehäuse (114 ) verbunden sind. - Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der die besagte erste Anordnung (
110 ) ein Joch (152 ), ein Paar von voneinander getrennt angeordneten Wellen (164 ), die in gleitender Weise das besagte Joch (152 ) mit dem besagten Gehäuse (114 ) verbinden, und einen gewindeten Stab (168 ) aufweist, der in drehbarer Weise mit dem besagten Joch (152 ) verbunden ist und in gewindeter Verbindung mit dem besagten Gehäuse (114 ) steht, wobei die Drehung des besagten Stabes (168 ) die Translation der besagten Führung (110 ) relativ zu dem besagten Joch (152 ) bewirkt. - Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der das besagte Joch (
152 ) ein Paar von voneinander getrennt angeordneten Armen (154 ,156 ) und mindestens einen Stab (160 ) umfasst, der in transversaler Weise zwischen diesen angeordnet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, weiterhin umfassend eine Befestigungsplatte (
106 ), die ausgestaltet ist, um an einem Knochen eines Patienten während der chirurgischen Operation fixiert zu werden, wobei die besagte Befestigungsplatte in schwenkbarer Weise mit dem besagten Stab (160 ) verbunden ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, bei der die besagte zweite Anordnung (
108 ) eine Platte (136 ) umfasst, die einen ersten Abschnitt, der mit der besagten Führung (108 ) verbunden ist, und einen zweiten Abschnitt hat, welcher in drehbarer Weise mit einer Schnecke (132 ) innerhalb des besagten Gehäuses (114 ) verbunden ist, wobei die Drehung der besagten Schnecke (132 ) eine Drehung der besagten Platte (136 ) bewirkt, was wiederum eine Drehung der besagten Führung (108 ) bewirkt. - Vorrichtung nach Anspruch 6, weiterhin umfassend ein Kopplungsmittel zur lösbaren Kopplung des besagten ersten Abschnittes der besagten zweiten Anordnung (
108 ) an der besagten Führung. - Vorrichtung nach Anspruch 6, bei der der besagte zweite Abschnitt der besagten Platte (
136 ) eine Wand (140 ) umfasst, welche eine bogenförmige ausgestaltete Öffnung (146 ) aufweist und mindestens einen Stift (150 ), der innerhalb des besagten Gehäuses (114 ) aufgenommen wird und einen Abschnitt hat, der innerhalb der besagten Öffnung (146 ) gefangen ist. - Vorrichtung nach Anspruch 8, bei der die besagte Wand (
140 ) eine Vielzahl von Zähnen (144 ) aufweist, die mit der besagten Schnecke (132 ) im Eingriff stehen. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei der die besagte dritte Anordnung (
112 ) eine innen gewindete Hülse (206 ) aufweist, welche in drehbarer Weise mit der besagten Führung (104 ) verbunden ist, ein Paar von voneinander räumlich angeordneten Stäben (208 ), die in gleitender Weise ein Kreuzelement (214 ) mit der besagten Führung (104 ) verbinden, und einen gewindeten Stab (216 ), der in gewindeter Weise an einem Ende davon innerhalb der besagten Hülse (206 ) verbunden ist und mit dem besagten Kreuzelement (214 ) an dem anderen Ende befestigt ist, und wobei die Drehung der besagten Hülse (206 ) die Translation des besagten Kreuzelementes (214 ) bewirkt, was zur Drehung der besagten Führung (104 ) führt. - Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der die besagte Führung (
104 ) einen Absatz (186 ) mit einer Öffnung (200 ) umfasst, wobei die besagte Hülse (206 ) in drehbarer Weise mit dem besagten Absatz (186 ) innerhalb der Öffnung (200 ) verbunden ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, bei der die besagte Führung (
104 ) eine geschlitzte Öffnung (188 ) aufweist, die geeignet ist, das chirurgische Instrument aufzunehmen. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, bei der die besagte Führung (
104 ) in einer festen Position entlang dem besagten translatorischen Weg und den besagten ersten und zweiten Rotationswegen bei Beendigung der Wirkung der besagten ersten, zweiten und dritten Anordnung (110 ,108 ,112 ) festgehalten wird.
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