DE60200984T2 - Prothese zur Herniereparatur und ihre Herstellungsverfahren - Google Patents
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein eine implantierbare Prothese zur Hernienreparatur zum Verstärken und Reparieren von beschädigtem Gewebe oder Muskelwänden und Verfahren zur Herstellung derselben.
- Hintergrund der Erfindung
- Verschiedene prosthetische Maschenmaterialien sind vorgeschlagen worden, um die Abdominalwand zu verstärken und Abdominalwanddefekte unter Verwendung verschiedener Reparaturprothesen und Einbauverfahren zu verschließen. Die Verfahren zum Ausführen einer chirurgischen Reparatur können in zwei Hauptansätze eingeteilt werden. Die Reparatur kann ausschließlich von der anterioren Seite (dem Chirurgen am nächsten) des Defektes durchgeführt werden, indem der Bruchsack von der Faszia freiseziert wird und er in den preperitonealen Raum zurückgedrückt wird und eine andauernde Verschließung des Defektes bereitgestellt wird. Die Verschließung kann bereitgestellt werden durch das Auftragen von raumfüllenden Prothesen und Abdeck-Folien (zugfreie Techniken) oder kann durch die Verwendung von Nahtmaterialien (Zugtechniken) erreicht werden.
- Ein Beispiel für eine zugfreie anteriore Reparatur besteht darin, ein Blatt aus einem chirurgischen Maschengewebe in eine mehrschichtige Konuskonfiguration zu falten und dann den Maschenstopfen in einen Herniendefekt einzuführen, um die Lücke zu okkludieren. Eine derartige mehrschichtige Prothese ist inhärent steif, muss nicht vollständig mit den Variationen in der Kontur des Defektes konform gehen und wird schrumpfen, was potentiell zum Wiederauftreten der Hernienbildung führen kann. Der steife mehrschichtige Maschentropfen kann auch zum Abknicken und Krümmen während des Platzierens führen.
- Das US-Patent mit der Nummer 5,356,432 offenbart eine implantierbare Prothese, die ein konischer Stopfen ist, der aus einem gestrickten monofilamentösen Maschengewebe aus Polypropylen gebildet ist. Falten in Längsrichtung werden in den Maschenkörper heißgeformt, um die Flexibilität des konischen Implantates zu erhöhen, was idealerweise erlaubt, dass sich das Implantat eng an die Kontur der Hernienöffnung anpasst, wenn es innerhalb des Defektes komprimiert wird. Wenn die Vorrichtung in einen Faszialdefekt eingebaut ist, drückt die Spitze des konisch geformten Stopfens in und gegen den viszeralen Bruchsack, was potentiell eine Langzeiterosion des Peritoneums und der darunterliegenden Eingeweide ermöglicht. Die Vorrichtung weist, in einer Ausführungsform, Füllmaterial auf, das in das Innere des ausgebildeten Maschenkonus in einem Versuch eingebaut ist, die Kontraktion der Vorrichtung während des Heilens zu minimieren. Während Kollagennarbengewebe in das prosthetische Material einwächst, verursacht die Quervernetzung der reifenden Kollagenfasern, dass das Narbengewebe (und die eingekapselte Stopfeneinrichtung) kontrahiert. Diese Kontraktion von Narbengewebe innerhalb des Defektes und des Stopfens verursacht, dass das umgebende erkrankte Gewebe einem Zug unterworfen wird, wodurch das erneute Auftreten der Hernie entlang der Kante des konischen Stopfens möglich wird. Die Verwendung der Einrichtung erfordert den Durchgang eines vorexpandierten Stopfens durch den Herniendefekt und beruht auf der radialen Expansionskraft des Maschenkonusses aus einer einzelnen Schicht und das Füllmaterial tritt aus, um den Defekt zu verschließen. Zusätzlich kann sich, da der Stopfen an der Position gesichert ist, indem er mit dem umgebenden erkrankten Gewebe verankert ist, die Einrichtung versetzen und innerhalb des prä-peritonealen Raumes wandern.
- Alternativ kann ein Defekt durch die Verwendung von posterioren Ansätzen repariert werden, die verschiedene prosthetische Einrichtungen in dem prä-peritonealen Raum bereitstellen, um zu verhindern, dass das Peritoneum in den Fasziendefekt eintritt. Diese Einrichtungen benötigen, in einigen Fällen, die Verwendung von laparoskopischen Techniken und erfordern, in anderen Fällen, die Anwendung der Prothese von einer entfernt gelegenen Stelle unterhalb des zu reparierenden Defektes. Beispiele für posteriore Ansätze sind in den US-Patenten mit den Nummern 5,116,357, 5,254,133 und 5,916,225 offenbart. In vielen Fällen sind Verfahren, die derartige Einrichtungen verwenden, kompliziert zusätzlich dazu, dass sie die Verwendung einer Vollnarkose und teuerer Einwegwerkzeugen benötigen, um den laparoskopischen Eingriff zu unterstützen.
- Entsprechend fehlt es im Stand der Technik an implantierbaren Prothesen für die Hernienreparatur, um beschädigte Muskel und Gewebewandrisse zu okkludieren und zu reparieren, die an die Unregelmäßigkeiten der Form des Defektes anpassbar ist, einfach anzubringen ist, nicht die Verwendung von Vollnarkose während des Einbauens erfordert und einem radialen Kollabieren infolge Gewebeeinbau widersteht.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die Beschränkungen der Hernienprothesen nach dem Stand der Technik werden durch die vorliegende Erfindung überwurden, die eine Prothese zur Hernienreparatur umfasst mit einem Verschlussmittel, um bei der Okklusion eines Defekts in Fasziengewebe zu helfen. Das Verschlussmittel ist von einer ersten Konfiguration mit einer ersten Längenaxialrichtung und einer ersten radialen Hauptausdehnung in eine zweite Konfiguration mit einer zweiten Länge in Längsrichtung und einer zweiten radialen Hauptausdehnung umwandelbar. Die zweite Länge in Axialrichtung ist geringer als die erste Länge in Axialrichtung und die zweite radiale Hauptausdehnung ist größer als die erste radiale Hauptausdehnung. Das Verschlussmittel weist ein Paar Unterabschnitte auf, von denen ein jeder einen Scheitelpunkt aufweist und jeder sich nach außen davon zu einem terminalen Ende hin ausbaucht. Die Scheitelpunkte sind an gegenüberliegenden Enden der Verschlussmittel angeordnet, wobei sich die terminalen Enden miteinander überlappen. Das Paar aus Unterabschnitten ist unmittelbar anschließend den überlappenden terminalen Enden miteinander verbunden.
- Gemäß einem Verfahren zum Ausbilden der Unterabschnitte wird ein chirurgisches Gewebe auf einem Stempel wärmegehärtet und kann gestreckt oder hitzegeschrumpft werden, um dabei zu helfen, das chirurgische Gewebe an die Konturen des Stempels anzupassen.
- Beschreibung der Figuren
- Für ein besseres Verständnis der vorliegenden Erfindung wird auf die folgende detaillierte Beschreibung verschiedener beispielhafter Ausführungsformen Bezug genommen, die zusammen mit den beigefügten Zeichnungen betrachtet werden, in denen
-
1 eine perspektivische Ansicht einer Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung vor dem Zusammenbau all ihrer Komponenten ist; -
2 eine perspektivische Ansicht der zusammengebauten, in1 dargestellten Prothese ist; -
3 eine schematische Ansicht der in2 dargestellten Prothese ist, wenn sie innerhalb eines Defektes in der Faszie angeordnet ist; -
4 eine schematische Ansicht der in3 dargestellten Prothese nach der Entfaltung, d. h. radiale Expansion, innerhalb des Defektes ist; -
5 eine schematische Ansicht eines Stempels ist zum Herstellen von gefalteten konischen Elementen der Prothese der1 bis4 ; -
6 eine perspektivische Ansicht einer Prothese gemäß einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist; -
7 eine Explosionsansicht der in5 dargestellten Prothese ist; -
8 eine schematische Ansicht eines Stempels ist zum Herstellen von gefalteten konischen Elementen der Prothese von den6 und7 ; -
9 eine perspektivische Ansicht einer Formstation ist zum Formen einer Prothese gemäß der vorliegenden Erfindung, z. B. wie in den6 und7 gezeigt; -
10 eine perspektivische Ansicht einer Prothese gemäß einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist; -
11 eine perspektivische Ansicht einer Prothese gemäß einer vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist; und -
12 eine perspektivische Ansicht der Prothese von11 innerhalb eines Fasziendefektes ist. - Detailierte Beschreibung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung stellt implantierbare Prothesen bereit zum Verstärken und Reparieren von geschwächten Abdominalwänden und Verfahren zur Herstellung derartiger Prothesen. Die Prothesen werden aus einem biologisch kompatiblen, flexiblen und porösen medizinischen Stoff hergestellt, der zum Verstärken von Gewebe und Okkludieren von Gewebedefekten geeignet ist. Die implantierbaren Prothesen werden insbesondere für die Reparatur von Hernien in der Abdominalhöhe angezeigt sein, einschließlich inguinal (direkt und indirekt), femoral, inzisional und wiederauftretend, und stellen wenigstens eine teilweise posteriore Reparatur bereit. Die Prothesen sind in der Lage, leicht in einem spannungsfreien Zustand von einem anterioren Ansatz in einen Fasziendefekt eingeführt zu werden und sind in der Lage, wenigstens teilweise in den pre-peritonealen Raum radial zu expandieren, um die Faszienwand eines Fasziendefektes im wesentlichen zu okkludieren und sich an diese anzupassen. Alternativ kann ein posteriorer Ansatz verwendet werden, sofern der Chirurg dies bevorzugt. Die Prothesen sind für die Reparatur von Hernien mit unterschiedlichen Größen und Formen geeignet und können in dem umgebenden gesunden Gewebe verankert werden, um eine Migration zu vermeiden, wodurch sie sich über die Kante des Defektes auf der anterioren Seite des Defektes erstrecken. Andere Merkmale der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung offensichtlich werden, wenn sie mit den begleitenden Zeichnungen zusammengenommen werden, die mehrere Ausführungsformen der Erfindung offenbaren. Die Zeichnungen dienen lediglich der Veranschaulichung und sollen keine Definition der Schranken der Erfindung darstellen.
- Die Prothesen der vorliegenden Erfindung umfassen ein hohles, radial expandierendes Element zum Platzieren innerhalb und Okkludieren eines Fasziendefektes. Unter radial expandierbar wird verstanden, dass sich die Querschnittsfläche des Elementes von einer anfänglichen, nicht-expandierten Konfiguration mit einer anfänglichen Querschnittsfläche expandiert, die so dimensioniert ist, dass das Element innerhalb eines Fasziendefektes in einem stressfreien Zustand platziert werden kann, in eine finale, expandierte Konfiguration mit einer letztendlichen Querschnittsfläche, die größer ist als die initiale Querschnittsfläche und wirksam den gesamten Fasziendefekt oder wenigstens einen wesentlichen Teil davon okkludiert. Dieses Element kann aus einem biokompatiblen absorbierbaren oder nicht-absorbierbaren chirurgischen Netzmaterial hergestellt sein.
- Eine Explosionsansicht einer Prothese der vorliegenden Erfindung ist in
1 dargestellt. Die Prothese10 umfasst ein radial expandierbares Element12 mit einem ersten und zweiten konischen Element14a ,14b . Jedes konische Element14a ,14b weist Längsfalten16 auf, die am Scheitelpunkt18 bzw. an der Basis20 eines jeden konischen Elementes14a ,14b enden. Die Anzahl und die räumliche Beziehung der Längsfalten16 sind dahingehend wirksam, dass sie die Steifheit der Prothese10 in Längsrichtung erhöhen, während sie innerhalb des Defektes platziert ist. Bevorzugterweise sind die Falten16 thermisch in den Maschenkörper eines jeden konischen Elementes14a ,14b ausgebildet. Das konische Element14b weist einen Flanschabschnitt19 auf, der die relative Ausrichtung und Befestigung der konischen Elemente14a ,14b erleichtert, wie vollständiger unten unter Bezugnahme auf die6 und7 beschrieben ist. Das mit einer Schleife versehene Nahtmaterial22 , mit einem nicht aufgehenden Knoten24 , wird durch gegenüberliegende konische Elemente14a ,14b geführt. Die Abdeckfolie26 , z. B., hergestellt aus einem chirurgischen Netz aus Polypropylen ist fest mit dem Scheitelpunkt18 von einem der gegenüberliegenden konischen Elemente14a ,14b durch die Verwendung des mit einer Schleife versehenden Nahtmaterials22 verbunden. Die Abdeckfolie26 wird verwendet, um die Prothese an dem umgebenden gesunden Gewebe anzubringen und daran zu befestigen. Optional kann die Prothese10 eine oder mehrere röhrenförmige Strukturen28 umfassen, die, beispielsweise, aus einem chirurgischem Netz aus Polypropylen hergestellt sind und innerhalb der Höhle30 in den konischen Elementen14a ,14b enthalten ist. Die röhrenförmige Struktur28 versieht die Prothese während der Handhabung und der Einführung der Vorrichtung in den Defekt mit einer zusätzlichen Steifheit in axialer Richtung. Die röhrenförmige Struktur, wie hierin verwendet, soll jene Strukturen enthalten, wo die Querschnittskonfiguration röhrenförmig ist. Eine röhrenförmige Struktur umfasst insbesondere zylindrische Rollen aus Material, beispielsweise Netze, wo die Querschnittskonfiguration kreisförmig ist, ebenso wie Strukturen, wo die Querschnittskonfiguration elliptisch, dreieckig oder rechteckig etc. sein kann. Die röhrenförmige Struktur28 verbessert auch die radiale Expandierbarkeit der Prothese, wenn sie axial komprimiert ist und der Zylinder kollabiert, wodurch eine solide Expansion der Prothese gegen und unterhalb des Gewebes oder die den Defekt definierende Wandstruktur gewährleistet wird. - Das Nahtmaterial
22 wird durch die entgegenüberliegenden konischen Elemente14a ,14b , von dem Scheitelpunkt von einem durch den Scheitelpunkt des anderen geführt. Das Nahtmaterial22 wird dann mit einer Schleife versehen und durch die inneren konischen Elemente14a ,14b in der entgegengesetzten Richtung zurückgeführt. Das mit einer Schleife versehene Nahtmaterial22 kann axial durch die röhrenförmige Struktur28 geführt werden (oder durch die Enden der röhrenförmigen Struktur28 , senkrecht zur Achse davon, wie durch die gestrichelte Linie22' gezeigt), was dazu führt, dass sie sich krümmt oder kollabiert, wenn das mit einer Schleife versehene Nahtmaterial22 während der Anwendung zusammengezogen wird. Bei der speziellen dargestellten Ausführungsform werden beide Enden eines mit einer Schleife versehenen Nahtmaterials22 durch die flache Abdeckfolie26 geführt. Der nicht-lösbare Knoten24 wird in das mit einer Schleife versehene Nahtmaterial22 eingebunden und die flache Abdeckfolie26 wird nahe dem Scheitelpunkt18 des oberen der konischen Elemente14a ,14b gehalten. Das blinde Ende des Knoten24 wird auf Länge gekürzt. Die fertige Prothese wird vor der Anwendung sterilisiert. - Die zusammengebaute Prothese von
1 ist in2 veranschaulicht. Die Prothese10 kann aus irgendeinem biokompatiblen medizinischen gewobenen, gestrickten oder nicht-gewobenen Stoff hergestellt sein. In bevorzugten Ausführungsformen ist die Prothese aus einem Netz aus Polypropylen medizinischer Qualität hergestellt, einschließlich gestrickten monofilamentösen Netzgeweben aus Polypropylen, wie jene, die von Ethicon, Inc. unter dem Markennamen Prolene erhältlich sind, ebenso wie Netze, die von Ethicon, Inc. unter dem Markennamen Vicryl erhältlich sind. Andere Netzmaterialien, die bei der Erfindung nützlich sind, sind unter den Markennamen Marlex, Dacron, Teflon und Merselene erhältlich. Alternativ kann der erwünschte Effekt der Verstärkung von Geweberegeneration unter der Abdeck-Folie durch die Auswahl von biokompatiblen absorbierbaren Materialien zur Anwendung und der Herstellung des expandierbaren Elementes erreicht werden. Beispiele für geeignete Materialien sind Vicryl und Panacryl-Nahtmaterialien, erhältlich von Ethicon, Inc., und Polysorb-Nahtmaterial, erhältlich von United States Surgical Corporation. Das radial expandierende Element12 umfasst konische Elemente14a ,14b , die fest aneinander unmittelbar anschließend an die entsprechenden Grundflächen20 angebracht sind. Die konischen Elemente14a ,14b sind so konfiguriert, dass sie einen anfänglichen, nicht expandierten Hauptdurchmesser aufweisen, der im wesentlichen die gleiche Größe oder weniger als den Durchmesser des zu reparierenden Defektes aufweist. Während die konischen Elemente14a ,14b (mit der Ausnahme von Flansch19 ) in der Figur als hinsichtlich der Struktur identisch dargestellt sind, werden Ausführungsformen, bei denen eines länger ist als das andere, durch die Erfindung ins Auge gefasst. Die konischen Elemente14a ,14b sind einander gegenüberliegend angeordnet und die Grundflächen20 werden durch den Flansch19 ausgerichtet. Wenn die Grundflächen20 einmal ausgerichtet sind, sind die konischen Elemente14a ,14b fest aneinander unmittelbar anschließend an die entsprechenden Grundflächen20 angebracht, z. B. in und um den Flansch19 , wie detaillierter unten beschrieben ist. Das Anbringen der konischen Elemente14a ,14b kann erreicht werden durch Nähen, Kleben, Schweißen oder irgendeine andere bekannte Form der Befestigung. Die Prothese10 umfasst wenigstens ein flaches Blatt eines Netzes, das zu einer röhrenförmigen Struktur28 (1 ) gerollt und permanent innerhalb der Höhle30 (1 ) lokalisiert ist, die durch die fest verbundenen konischen Elemente14a ,14b ausgebildet ist. - Die röhrenförmige Struktur
28 kann aus einem flachen Bogen aus Polypropylennetz hergestellt sein, das, wenn es einmal in eine Zylinderform gerollt ist, um seinen Umfang mit einem Nahtmaterial gesichert werden kann. Alternativ kann die röhrenförmige Struktur28 ausgebildet werden, indem ein flaches Blatt eines Netzes in die zylindrische Konfiguration gerollt wird und geschweißt, genäht oder das gerollte Blatt anderweitig an den Enden festgemacht wird. Die röhrenförmige Struktur28 (1 ) ist innerhalb der Kavität30 (1 ) angeordnet, die durch die fest angebrachten gegenüberliegenden konischen Elemente14a ,14b ausgebildet ist, und erstreckt sich axial von dem inneren Scheitelpunkt18 von einem zu dem inneren Scheitelpunkt18 des anderen. Die röhrenförmige Struktur28 hilft dabei, der Prothese eine axiale Steifheit zu verleihen, wenn sie in den Defekt eingeführt wird. - Wie in den
3 und4 gezeigt wird, nachdem der Hernienbruchsack40 seziert und/oder ligiert worden ist, die Prothese in den Fasziendefekt43 eingeführt. Wenn der Hernienbruchsack40 frei von Wänden44 des Defektes43 in der Faszie42 ist, wird der Hernienbruchsack40 in die Abdominalhöhle zurückgedrückt. Der Scheitelpunkt18 des unteren Ende der konischen Elemente14a ,14b wird in den Defekt43 eingeführt, was dazu führt, dass sich das Peritoneum46 nach innen in die Abdominalhöhle invertiert. Die Prothese10 wird eingeführt, bis die Abdeckfolie26 mit der anterioren Seite48 der Faszie42 bündig ist. Am freien Ende22 von Nahtmaterial23 wird gezogen, während die Prothese10 in einer Vorwärtsposition gehalten wird, i. e. bündig ist mit der anterioren Seite48 der Faszie42 . Das Anziehen des Nahtmaterials22 führt dazu, dass die gegenüberliegenden konischen Elemente14a ,14b zusammengezogen werden. Die Kompression der konischen Elemente14a ,14b führt dazu, dass sie aufeinander axial kollabieren, wodurch verursacht wird, dass sich der Durchmesser der konischen Elemente14a ,14b radial expandiert und sich die Falten16 öffnen oder in eine vergleichsweise flache Position expandieren, d. h. mit einem größeren Hauptdurchmesser und einer geringeren Länge in Längsrichtung. Genau diese Aktion verursacht, dass sich die röhrenförmige Struktur28 , die innerhalb der Höhle30 angeordnet ist, krümmt, kollabiert und radial nach außen expandiert. An dem Knoten24 wird gezogen, bis er vollständig festgezogen ist. - Das freie Ende
23 des Nahtmaterials22 kann mit einer Nadel versehen werden, um eine Befestigung der Prothese22 an dem umgebenden gesunden Gewebe durch Vernähen der Abdeck-Folie26 vor Ort zu erlauben. Alternativ kann das freie Ende23 des Nahtmaterials22 nach dem letztendlichen Entfalten abgeschnitten werden und die Abdeck-Folie kann vor Ort durch die Verwendung von zusätzlichen Nahtmaterialien befestigt werden oder in einem abgeflachten Zustand in dem anterioren Raum verbleiben. - Die Prothese
10 ist in der Lage, die Samenstrangstrukturen aufzunehmen, da sie gefaltet ist. Wenn sie expandiert wird, beruht sie nur auf der radialen Expansionskraft, die aus der Kompression der gegenüberliegenden konischen Stoffelemente14a ,14b erzeugt wird, um ihren Durchmesser zu vergrößern, im Gegensatz zur Verwendung von zusätzlichen halbsteifen Ringen oder anderen steifen oder halbsteifen Elementen. Bevorzugterweise umfassen die Prothesen der vorliegenden Erfindung keine derartigen steifen oder halbsteifen Einrichtungen. Dies gewährleistet, dass die Vorrichtung den natürlichen anatomischen Strukturen vollständig nachgibt. - Die letztendliche Konfiguration der expandierten Prothese
10 , wie aus4 ersichtlich, okkludiert den Fasziendefekt43 auf der posterioren Seite47 und ist expandiert, um den Innendurchmesser des Defektes43 in der Wand44 auszufüllen. Die Expansion von radial expandierbaren Elementen12 auf der posterioren Seite47 des Defektes43 verhindert, dass das Peritoneum46 in den Defekt43 eintritt. Zusätzlich gewährleistet diese posteriore Expansion, dass die Reparatur vor einer erneuten Hernienausbildung durch den Defekt sicher ist, da das konische Netz in einen vergleichsweise flachen Zustand gezwungen wird. Während das Narbengewebe in die abgeflachten konischen Schichten einwächst, komprimiert es durch Narbengewebekontraktion weiter in axialer Richtung. Mit dem Einschluss der Abdeck-Folie26 , die an der anterioren Seite48 des Defektes43 angeordnet ist, ist es für die Vorrichtung praktisch unmöglich, entweder anterior oder posterior zu wandern. - Während die radiale Expansion des Elementes durch Mittel zum radialen Expandieren der Elemente beeinflusst werden kann, wie hierin diskutiert und dargestellt, sind Prothesen, die selbstexpandierend sind, d. h. selbstkollabierend, wenn sie vor Ort innerhalb des Fasziendefektes platziert sind, im Umfang der vorliegenden Erfindung enthalten. Derartige Einrichtungen können so konstruiert sein, dass sie sich entfalten werden, d. h. axial kollabieren und radial expandieren werden, um den Defekt zu okkludieren, wenn sie innerhalb eines Defektes in Reaktion auf Bedingungen des Körpers, die den Defekt umgeben, positioniert sind.
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5 zeig ein vereinfachtes Diagramm eines beispielhaften Stempelsystems zum Ausbilden des konischen Elementes14a , das oben beschrieben ist. Das konische Element14a mit Falten16 in Längsrichtung kann thermisch aus einer im allgemeinen flachen Scheibe aus einem chirurgischem Netz ausgebildet werden, das über einem Stempelelement (Mandrel)32 platziert ist, das die gleiche Form wie das konische Element14a aufweist, das in den1 –4 gezeigt ist, d. h. ein Konus, der eine Vielzahl von Tälern16' in Längsrichtung zeigt (um die Falten16 auszubilden) und vermittelnde Stegoberflächen17' (um die Stege17 des konischen Elementes14a auszubilden). Nachdem das chirurgische Netz (14a ) über der äußeren Oberfläche des Stempelelementes32 platziert worden ist, wird ein Außenformkörper(Klemm)Element33 gegen das Stempelelement32 gezwungen, um das chirurgische Netz (14a ) in die Oberflächenmerkmale des Stempelelementes zu pressen, d. h. die Täler16' in Längsrichtung und die vermittelnden Stegoberflächen17' , um dem Netz die erwünschte dreidimensionale Form zu verleihen und das konische Element14a auszubilden. Das Außenformkörperelement33 kann aus einer Vielzahl von einzelnen Klingenelementen34 ausgebildet sein, bevorzugterweise beweglich oder gelenkig an einem allgemeinen Sitz- oder Schwenkpunkt angebracht, und eine offene Konfiguration aufweisen (gezeigt mit gepunkteten Linien) und die in eine geschlossene Konfiguration zusammenfalten, um in die Täler16' in Längsrichtung zu pressen. Das konische Element14a , das durch die Klingenelemente34 eingeklemmt ist, kann dann erhitzt werden, um das chirurgische Netz14a zu härten, so dass es die Stempelform nach dem Abkühlen und Entfernen des Stempelsatzes32 ,34 beibehalten wird. Überschüssiges Netz14a kann dann abgeschnitten werden. Als eine alternative zu den Klingenelementen34 kann das Außenformkörperelement33 eine kontinuierliche Oberfläche aufweisen, die komplementär zur Oberfläche des Stempelelementes32 ist, oder es kann eine Vielzahl von einzelnen Verlängerungen (nicht gezeigt) aufweisen, die eher elastisch als schwenkbar von einem gemeinsamen Sitz ausgehen, um eine Käfigstruktur auszubilden, um das chirurgische Netz14a in die Täler16' in Längsrichtung zu pressen, um die Falten16 in Längsrichtung auszubilden und das Netz14a über die Stegoberflächen17' des Stempels32 zu strecken. - Die
6 und7 zeigen ein alternatives, radial expandierbares Element112 , das aus konischen Elementen114a und114b ausgebildet ist. Im Gegensatz zu dem vorhergehenden expandierbaren Element12 , wo zwei im wesentlichen identische konische Elemente14 ausgerichtet gehalten wurden und dann gegenüberliegend an den Grundflächen20 der Konusform aneinander, d. h. durch Kleben, Vernähen oder Schweißen an dem Flansch19 , befestigt worden sind, ist das konische Element114a attenuiert, so dass es sich nicht über die ganze Strecke zur Grundlinie120 erstreckt. Wie zuvor sind die konischen Elemente114a ,114b für die Zwecke des Zusammenbaus selbstausrichtend. Das konische Element114b weist einen konischen Abschnitt115 auf, der sich vom Scheitelpunkt118b zu einer Grundlinie120 erstreckt. Die Grundfläche120 stellt eine Umbiegung des chirurgischen Netzes und einen großen Durchmessers des konischen Elementes114b und das expandierbare Element112 als Ganzes dar. Ein Flanschabschnitt119 des konischen Elementes114b erstreckt sich von der Grundfläche120 und konvergiert zum Scheitelpunkt118a , wodurch es die Form des konischen Abschnittes115 umgekehrt oder spiegelbildlich nachahmt. Das konische Element114a weist die gleiche Form auf wie der konische Abschnitt115 und passt paarend in das offene Ende121 , das durch den Flanschabschnitt119 definiert ist, d. h. durch entsprechende Falten116 und Stege117 ausgerichtet ist. Das konische Element114a überlappt den Flanschabschnitt119 , wie durch die gepunktete Linie123 gezeigt, wodurch ein Bereich zum Kleben oder Verschmelzen der konischen Elemente114a und114b bereitgestellt wird. Die Erstreckung der konischen Elemente114a und114b kann variiert werden, um eine größere oder kleinere Überlappung bereitzustellen. Zum Beispiel könnte das konische Element114a mit dem konischen Element114b identisch sein, wodurch ein großer Überlappungsbereich auf einer jeden Seite der Grundfläche120 bereitgestellt wird. Alternativ kann das konische Element114a eine geringere Erstreckung aufweisen als das konische Element114b , wie gezeigt, so dass eine einzelne Materialschicht an der Grundfläche120 vorhanden ist, was das Biegen an der Grundfläche120 und die radiale Expansion des expandierbaren Elementes112 fördert. - Die Herstellung des radial expandierbaren Elementes
112 erfordert die Ausbildung der konischen Elemente114a ,114b und ihren anschließenden Zusammenbau.8 zeigt schematisch ein Stempelsystem, das verwendet werden kann, um das konische Element114b auszubilden, das ein Stempelelement132 mit einem konischen Abschnitt132a und einem konischen Flanschabschnitt132b umfasst. Ein Außenformkörperelement133 weist eine Vielzahl von beweglichen Klingenelementen134 auf, wobei eine jede einen konischen Abschnitt134a und einen konischen Flanschabschnitt134b zum Eingreifen in den konischen Abschnitt132a bzw. konischen Flanschabschnitt132b des Stempelelementes132 aufweist. Entweder der konische Abschnitt134a und/oder der konische Flanschabschnitt134b des Klingenelementes134 ist von einer offenen Position (gezeigt in gepunkteten Linien) in eine geschlossene Position beweglich, entweder vermittels Gelenken oder dadurch, dass er als ein getrenntes Stempelelement getrennt ausgebildet wird, d. h. der Außenformkörper133 kann eine Vielzahl von Bestandteilen aufweisen. Alternativ kann der Außenformkörper133 in der Form eines Käfigs mit einer Vielzahl flexibler Finger vorliegen, die von einem gemeinsamen Sitz ausgehen, um das Netz (114b ) in die Täler in Längsrichtung116' des konischen Abschnittes132a und die Täler116'' des Flanschabschnittes132b zu pressen. -
9 zeigt eine Formstation135 mit einem Stempel132 (nicht sichtbar), der innerhalb der beweglichen Klingenelementen134 des Außenformkörpers133 aufgenommen ist. Die Klingenelemente134 können schwenkbar an der Grundfläche136 befestigt sein, oder, wie gezeigt, entfernbar in komplementär geformten Schlitzen137 zurückgehalten und in einer geschlossenen Position und durch den Flansch138 geklemmt sein. Die Klingenelemente134 weisen einen Entspannungsschlitz139 auf zum Aufnehmen von überschüssigem Netzmaterial und/oder ein Retentionsband zum Klemmen des Netzes auf dem Stempel132 . Ein Ausrichtungsstift140 kann verwendet werden, um das Netzmaterial in der Formstation zu positionieren, um eine ausgewählte Orientierung der Rippen, Kettenfäden, Schussfäden etc. zu erreichen, was ein verzugfreies Ausbilden des Materials fördert, wenn die Klingenelemente134 in Position gezwungen werden und das Material gegen den Stempel132 pressen. Ein optimales Formen kann erforderlich machen, dass eine spezielle sequenzielle Reihenfolge von Klemmen der Klingenelemente134 erforderlich ist, abhängig von dem, zum Beispiel, verwendeten Material114b . - Während das chirurgische Netz, das verwendet wird, um das konische Element
114a auszubilden, geschnitten oder anders in irgendeine ausgewählte zweidimensionale Form geformt werden kann, kann eine Scheibenform verwendet werden, um die Beziehung zwischen den entsprechenden Oberflächenbereichen des chirurgischen Netzmaterials114b und dem Stempelelement132 zu veranschaulichen. Genauer weist für ein Stempelelement132 mit einem konischen Abschnitt132a bei einer gegebenen Höhe A und Basis B der Oberflächenbereich davon zwei Komponenten auf, nämlich diejenige, die dem Oberflächenbereich der Stege117' zuordenbar ist, und jene, die dem Oberflächenbereich der Täler116' in Längsrichtung zuordenbar ist. Da die Weite der Täler116' des Stempels132 direkt die Fläche der Stege117' des Stempels132 verringert, kann der Gesamtoberflächenbereich kontrolliert werden, indem die Tiefe und Form der Täler116' in Längsrichtung kontrolliert wird, die ausgewählt werden können, um einen erwünschten Teil des Oberflächenbereiches des chirurgischen Netzes114b zu „verwenden". In ähnlicher Weise können die Täler116'' in Längsrichtung in dem konischen Flanschabschnitt132b des Stempelelementes132 eine ausgewählte Tiefe, Form etc. aufweisen, so dass der Oberflächenbereich des Flanschabschnittes132b geändert werden kann, indem diese Größen variiert werden. Die Größen des Tals116' für den konischen Abschnitt132a können verschieden sein von den Größen des Tales116'' des konischen Flanschabschnittes132b . Alternativ können die Größen des Tales116' ,116'' konsistent und symmetrisch sein. - Die vorhergehenden Beobachtungen betreffend die Oberflächenbereiche des konischen Abschnittes
132a und des konischen Flanschabschnittes132b sind insoweit beachtlich, als dass eine gegebene scheibenförmige Probe des chirurgischen Netzes einen Oberflächenbereich aufweist, der sich radial gemäß der Beziehung (πr2) erhöht. Die Oberfläche eines Konuses erhöht sich vom Scheitelpunkt118 zur Basis120 gemäß der Gleichung πrs; wobei s = (r2 + b2)½. Konsequenterweise erhöht sich die Fläche der Materialscheibe mit ihrem Radius, wie sich die Fläche des konischen Abschnittes132 vom Scheitelpunkt zur Basis erhöht. Eine jegliche Fehlpaarung von Oberflächenbereichen muss durch Strecken des Netzes ausgeglichen werden. Der Flanschabschnitt132b des Stempelelementes132 weist eine Abweichung von dem Oberflächenbereich der Materialscheibe insoweit ab, als dass während der konvergierende Flanschabschnitt132b des Stempels132 den Gesamtoberflächenbereich erhöht, er dies gleichzeitig mit einer abnehmenden Geschwindigkeiten (infolge seiner Konvergenz) macht, während sich der Oberflächenbereich des Netzes114b mit dem Quadrat des Radius erhöht. Nachdem sich das chirurgische Netzmaterial über den großen Durchmesser des Stempels132 (an der Basis B) erstreckt und beginnt, den konvergierenden konischen Flanschabschnitt132b des Stempels132 abzudecken, muss entsprechend ein Überschuss an Netzmaterial bereitgestellt werden, um das Netz mit der Form des Stempels132 in Übereinstimmung zu bringen. - Gemäß einem ersten Ansatz wird der Stempel
132 mit einer Anzahl von Tälern116'' (Frequenz) und Tiefe (Größenordnung) ausgebildet, so dass der Oberflächenbereich des Netzmaterials114b mit dem des Flansches132b übereinstimmt, aber geringer ist als derjenige, der erforderlich ist, um den Oberflächenbereich des konischen Abschnittes132a ohne Strecken unmittelbar anschließend an den großen Durchmesser an Basis B abzudecken (einschließlich des Oberflächenbereiches der Täler116' ). Gemäß diesem Verfahren wird das chirurgische Netzmaterial114b über das Stempelelement132 gewickelt, was sowohl den konischen Abschnitt132a als auch den konischen Flanschabschnitt132b des Stempels132 abdeckt. Das Außenformkörperelement133 wird dann über das Stempelelement132 geklemmt, wodurch das Netzmaterial114b in die Täler116' ,116'' gezwungen wird, die in dem Stempelelement132 bereitgestellt sind. Infolge dessen, dass der Oberflächenbereich des Materials114b geringer ist als der des Stempels132 wird das Material114b dünner in Bereiche gestreckt, wo die Oberflächenbereiche des Materials114b und des Stempels132 nicht übereinstimmen. Dies führt dazu, dass das Netz114b in jenen Bereichen dünner und poröser wird, wo es gestreckt wird, in erster Linie in dem Bereich mit dem großen Durchmesser unmittelbar anschließend an die Basis B. Dieses Verdünnen in den Bereich der Basis B des konischen Abschnittes132a erhöht die Gelenkwirkung, die an der Grundfläche120 des expandierbaren Elementes112 vorhanden ist, was die Expansion des expandierbaren Elementes112 fördert. - Wenn das Netz einmal mit den Oberflächen der komplementären Stempelelemente
132 ,133 in Übereinstimmung gebracht worden ist, wird das Netz erhitzt, beispielsweise durch Konvektion, Bestrahlung und/oder Konduktion durch die Stempelelemente132 ,133 . Das Erhitzen baut die Spannung in den hochorientierten gezogenen Fasern des chirurgischen Netzes114b ab, was erlaubt, dass das Netz permanent in der Form gehärtet wird, die ihm durch die Stempel132 ,133 aufgeprägt wird. Der Außenformkörper133 kann dann entfernt und das Netz vor dem Entfernen des Stempels132 gekühlt werden. Bei der Anwendung der vorhergenannten Technik muss das Netz114b fest gegen das Stempelelement132 gehalten werden, um zu verhindern, dass es entlang der Oberfläche des Stempels132 kriecht, bevor es fest durch das Außenformkörperelement133 geklemmt wird. Der gleiche Prozess kann durchgeführt werden, um das konische Element114a zu formen. Wenn die Größe von114a so ausgewählt ist, dass kein Flansch119 vorhanden ist (wie in7 gezeigt), dann sind die vorherstehenden Erwägungen betreffend das Passen der entsprechenden Oberflächenbereiche des Netzes114a und des Stempels132 vereinfacht. - Ein alternativer Ansatz zum Ausbilden des konischen Elementes
114b besteht darin, einen Stempel132 mit einem Oberflächenbereich zu verwenden, der geringer ist als das chirurgische Netz114b , insbesondere in dem Bereich des Flanschabschnittes132b des Stempels132 . Der Stempel114b wird auf das Stempelelement132 geklemmt, so dass dort ein Überschuss an Netzmaterial114b vorhanden ist, das in die Täler116' ,116'' des Stempels132 verteilt wird. Das Netz114b wird dann durch Konvektion auf eine erhöhte Temperatur erhitzt, was dazu führt, dass die Fasern des Netzes114b Spannung abbauen und schrumpfen. Das Schrumpfen des Netzes114b verursacht, dass der Oberflächenbereich des Netzes durch eine lokalisierte Verringerung der Porosität in dem konischen Flanschabschnitt119 verringert wird. Dieses Verfahren beteiligt nicht die gleichen Kräfte, die das Verrutschen des Netzes auf der Stirnseite des Stempels132 verursachen und beseitigt das überschüssige Netzmaterial, das ansonsten zu Unregelmäßigkeiten in dem fertigen konischen Element114b führen könnte, wie beispielsweise invertierte Falten. - Wie aus den
6 und7 anerkannt werden wird, greifen die fertigen konischen Elemente114a und114b in einer natürlichen Ausrichtung ineinander infolge der Ausrichtung der Falten116 und Stege117 . Indem sie so ausgerichtet worden sind, kann die Überlappung zwischen114a und114b durch eine Vielzahl herkömmlicher Mittel miteinander verbunden werden, einschließlich Klebstoffe oder Schweißen. Ein vorteilhaftes Verfahren umfasst die Verwendung einer Vielzahl von Metallstiften141 (6 ), um einen Rückhaltekäfig für den Überlappbereich von114a und114b während des Ultraschallschweißens auszubilden. Während nur ein Stift141 gezeigt ist, sollte anerkannt werden, dass eine Serie von Stiften141 verwendet werden würde, um mehrere Ultraschallschweißstellen um den Umfang des expandierbaren Elementes112 bereitzustellen. - Als noch weiterer Ansatz, um das expandierbare Element
112 auszubilden, können innere Versteifungsrippen innerhalb der Falten116 durch die kontrollierte Anwendung von Hitze und Klemmen des Netzes in den Stempel132 ,133 , ausgebildet werden, nämlich durch differentielles Schrumpfen des Netzes, um Versteifungsrippen auszubilden. Genauer gesagt wird eine Netzscheibe mit einem größeren Oberflächenbereich bereitgestellt als derjenige des Stempels132 , d. h. wenn das Netz114b gegen die Oberfläche des Stempels132 gedrückt werden würde (einschließlich der Stege117' ,117'' und Täler116' ,116'' ), würde überschüssiges Netz114b vorhanden sein, insbesondere im Flanschbereich132b des Stempels132 . Das Netz114b wird über einem kalten Stempelelement132 angebracht. Ein Außenformkörper133 , der unabhängig bewegbare Klingenelemente134 zum bündigen Abschließen gegen die Stegbereiche117' ,117'' des Stempels132 und unabhängig bewegbare Abschnitte zum bündigen Abschließen gegen die Täler116' ,116'' in dem Stempel132 aufweist, wird über dem Netz114b angebracht, um nur die Stegbereiche117 zu klemmen. Dies lässt die Falten116 frei, um irgendeine Position relativ zu den Tälerflächen116' ,116'' des Stempels132 einzunehmen. In der Praxis neigen die nicht geklemmten Falten116 dazu, aus der Oberfläche des Stempels132 auszubeulen. Die nicht-geklemmten Falten116 werden einem Erhitzen unterzogen bis zu einem Punkt, an dem das exponierte Netz Gegenstand eines Schrumpfprozesses ist. Der Stempel selbst ist kühl und die Stege117 des Netzes, die in dem Stempel geklemmt sind, werden gegen das Erhitzen abgeschirmt. Das Erhitzen kann vorgenommen werden durch Konvektion, Bestrahlen (Heizlampe) oder andere herkömmliche Verfahren. Während das Netz114b noch heiß ist, werden die beweglichen Abschnitte des Außenformkörpers133 , die zu den Falten116 korrespondieren, d. h. die in die Täler116' ,116'' des Stempels132 einfahren, auf das Netz114b aufgebracht, um die exponierten heißen Falten116 in die Täler116' ,116'' des Stempels132 zu klemmen. Der Außenformkörper133 ist zum Stempel132 relativ so dimensioniert, dass er eine ausgewählte Stärke für das Netzmaterial in einem jeden Bereich bereitstellt, d. h. in den Stegbereichen117 und den Faltenbereich116 . Die Hitzequelle wird entfernt und man erlaubt, dass sich das Netz114b abkühlt, während es in dem Stempel eingeklemmt ist, um seine gehärtete Form beizubehalten. Da die Falten116 einem Erhitzen ausgesetzt wurden und geschrumpft sind, ist die Dichte der Falte116 größer (geringere Porosität) als der Stege117 . Wenn die auf diese Art und Weise ausgebildeten konischen Elemente114a ,114b einander gegenüberliegend zusammengebaut werden, wie oben erläutert, fungieren die Regionen des Netzes mit hoher Dichte, d. h. die Falten116 , als Versteifungsrippen. Wenn das radial expandierbare Element112 axial kollabiert wird, widerstehen die Falten116 , die eine höhere Dichte aufweisen und steifer sind, dem Biegen und zwingen die Stege116 auseinander, um das radial expandierbare Element112 zu entfalten. Das gleiche Konzept zum Ausbilden von versteiften Regionen mit höherer Dichte in den konischen Elementen114a ,114b , das oben beschrieben ist, kann allgemein auf chirurgische Netze angewandt werden, um Netzprodukte mit ausgewählten versteiften Regionen auszubilden. Genauer können durch Klemmen bestimmter Regionen des Netzes in einem kalten Stempel mit anderen losen Abschnitten, die erhitzt und geschrumpft werden, Zonen mit einer höheren Dichte/größerer Steifheit in irgendeiner erdachten Form oder Verteilung ausgebildet werden. - Unter Bezugnahme auf
10 umfasst die Prothese110 eine Abdeck-Folie126 , der verschiebbar an dem radial expandierbaren Element112 befestigt ist. Wie gezeigt wird der Faden150 durch das mit einer Schleife versehene Nahtmaterial122 geführt und an seinen terminalen Enden an der Abdeck-Folie126 befestigt. Wenn das radial expandierbare Element112 in dem Defekt platziert wird, kann die Abdeck-Folie126 zu einer Seite manövriert werden, um eine Befestigung an der Faszie142 zu bewirken. -
11 zeigt eine Prothese210 mit einer Abdeck-Folie226 , der verschiebbar an einem radial expandierbaren Element212 durch einen verlängerten Faden215 angebracht ist. Das radial expandierbare Element212 weist einen konischen Abschnitt214b mit einem Flansch auf (gezeigt durch die gepunktete Linie223 ), die durch einen konischen Abschnitt214a abgedeckt ist, der sich zur Grundfläche220 erstreckt. Wie bei der vorhergehenden Ausführungsform wird das Filament250 mit der Abdeck-Folie226 an zwei räumlich getrennten Punkten252 ,254 verbunden, beispielsweise durch Verknoten, Kunststoffschweißen oder indem sie durch Knoten oder vergrößerte Enden, die die Größe der Poren des Materials der Abdeck-Folie226 überschreiten, dahingehend beschränkt werden, dass sie nicht durch das Material der Abdeck-Folie226 gezogen werden können. Zwischen den Verbindungspunkten252 ,254 erstreckt sich der Faden250 im wesentlichen parallel zu der Abdeck-Folie226 . Während ein einzelner Faden250 gezeigt ist, kann eine Vielzahl paralleler Fäden verwendet werden. Das radial expandierbare Element212 ist entlang dem/den Filament(en)250 beweglich, was eine „Bewegungspur" relativ zu der Abdeck-Folie226 definiert. - Da das expandierbare Element
212 an dem Faden250 verschiebbar ist, kann das expandierbare Element212 relativ zu der Abdeck-Folie226 positioniert werden, um sich maximal der Anatomie des Patienten und der vorgefundenen chirurgischen Reparatur anzupassen, wie in12 gezeigt. Insbesondere kann das expandierbare Element212 in die Faszienlücke eingeführt werden und dann kann die Position der Abdeck-Folie226 angepasst werden, um mit der Position der maximal wirksamen chirurgischen Befestigung zusammenzufallen, nämlich zugänglich zu sein, um die Abdeck-Folie226 an gesundem Gewebe anzubringen, um schwaches, nicht gesundes Gewebe zu überbrücken, und auch um sich der örtlichen anatomischen Form des Patienten anzupassen. Die Abdeck-Folie226 kann irgendeine erwünschte Form aufweisen, wie beispielsweise eine Schlüssellochform, ovale Form, kreisförmige Form oder rechtwinklige Form. - Es wird verstanden werden, dass die hierin beschriebenen Ausführungsformen lediglich beispielhaft sind und dass ein Fachmann auf dem Gebiet viele Veränderungen und Modifikationen vornehmen kann, ohne vom Umfang der Erfindung abzuweichen. All solche Variationen und Modifikationen sollen im Umfang der Erfindung, wie sie durch die beigefügten Ansprüche definiert ist, enthalten sein.
Claims (20)
- Prothese zur Hernienreparatur umfassend: ein Verschlusselement zum Unterstützen des Verschlusses einer Schwäche in Fasziengewebe, wobei das Verschlusselement von einer ersten Konfiguration mit einer ersten Länge in Längsrichtung und einer ersten radialen Hauptausdehnung in eine zweite Konfiguration mit einer zweiten Länge in Längsrichtung und einer zweiten radialen Hauptausdehnung umgewandelt werden kann, die zweite Länge in Längsrichtung geringer ist als die erste Länge in Längsrichtung und die zweite radiale Hauptausdehnung größer ist als die erste radiale Hauptausdehnung, das Verschlusselement Unterabschnitte aufweist, von denen ein jeder einen Scheitelpunkt aufweist und sich jeweils davon nach außen zu einem terminalen Ende hinaus ausbaucht, die Scheitelpunkte an entgegengesetzten Enden des Verschlusselementes angeordnet sind, wobei sich die terminalen Enden überlappen, die Unterabschnitte unmittelbar anschließend den überlappenden terminalen Enden verbunden sind.
- Prothese nach Anspruch 1, wobei ein erster der Unterabschnitte einen nach innen konvergierenden Flansch aufweist, der an seinem terminalen Ende angeordnet ist.
- Prothese nach Anspruch 2, wobei die Unterabschnitte gefaltete, im allgemeinen kegelförmige Elemente mit einer Vielzahl von Falten und einer Vielzahl von Stegen dazwischen sind, sich der Flansch des ersten Unterabschnittes von einer geometrischen Grundfläche des ersten Unterabschnittes in eine Richtung erstreckt, die im allgemeinen parallel zur Oberfläche des zweiten Unterabschnittes ist und sich zu dem Scheitelpunkt des zweiten Unterabschnittes erstreckt.
- Prothese nach Anspruch 3, wobei das Verschlusselement im allgemeinen radialsymmetrisch ist.
- Prothese nach Anspruch 4, wobei die geometrische Grundfläche des ersten Unterabschnittes in etwa die geometrische Grundfläche des zweiten Unterabschnittes ist und das Verschlusselement im allgemeinen symmetrisch zu einer Ebene ist, die sich durch die geometrische Grundfläche des ersten Unterabschnittes erstreckt.
- Prothese nach Anspruch 3, wobei ein jeder der Stege und eine jede der Falten des ersten Unterabschnittes und die Stege und Falten des zweiten Unterabschnittes miteinander fluchten und an dem überlappenden terminalen Enden relativ ineinander greifen.
- Prothese nach Anspruch 6, wobei der Flansch des ersten Unterabschnittes den zweiten Unterabschnitt überlappt.
- Prothese nach Anspruch 6, wobei der zweite Unterabschnitt den Flansch des ersten Unterabschnittes überlappt.
- Prothese nach Anspruch 3, wobei das Verschlusselement aus einem chirurgischen Gewebe gebildet ist.
- Prothese nach Anspruch 9, wobei das Gewebe an der geometrischen Grundfläche weniger dicht ist als das Gewebe nicht an der geometrischen Grundfläche.
- Prothese nach Anspruch 9, wobei wenigstens ein Teil des Gewebes des Flansches dichter ist als das Gewebe, das nicht Teil des Flansches ist.
- Prothese nach Anspruch 9, wobei wenigstens ein Teil des Gewebes, das die Falten bildet, dichter ist als das Gewebe, das die Stege bildet.
- Prothese nach Anspruch 3 weiter umfassend eine Nahtmaterialschleife, die sich zwischen den Scheitelpunkten des ersten und zweiten Unterabschnittes erstreckt, wobei die Größe der Schleife verringerbar ist, um das Verschlusselement von der ersten Konfiguration in die zweite Konfiguration zu überführen.
- Prothese nach Anspruch 13 weiter umfassend eine Abdeckfolie, die chirurgisch an eine erste Seite des Fasziengewebes befestigbar ist, wobei die Abdeckfolie mit dem Verschlusselement verbunden ist.
- Prothese nach Anspruch 14, wobei die Abdeckfolie mit dem Verschlusselement vermittels eines Fadens verbunden ist, der sich von einem ersten Befestigungspunkt an der Abdeckfolie zu einem zweiten Befestigungspunkt erstreckt, wobei sich der Faden im wesentlichen parallel zu der Abdeckfolie zwischen dem ersten und zweiten Befestigungspunkt erstreckt, das Verschlusselement verschiebbar mit dem Faden verbunden ist, um zu erlauben, dass das Verschlusselement eine ausgewählte Position relativ zu der Abdeckfolie zwischen dem ersten und zweiten Befestigungspunkt einnimmt.
- Verfahren zum Herstellen einer Hernienprothese mit einem Verschlusselement mit Unterabschnitten, von denen ein jeder einen Scheitelpunkt aufweist und sich davon nach außen zu einem terminalen Ende ausbaucht, die Scheitelpunkte an entgegengesetzten Enden des Verschlusselementes angeordnet sind, wobei sich die terminalen Enden überlappen, ein erster der Unterabschnitte einen nach innen konvergierenden Flansch aufweist, der an seinem terminalen Ende angeordnet ist und die Unterabschnitte unmittelbar anschließend den überlappenden terminalen Enden verbunden sind, umfassend die Schritte: (A) Bereitstellen eines Stempels in der Form eines Paares von entgegengesetzten Kegeln, wobei der erste Kegel ein vollständiger Kegel ist und der zweite Kegel zwischen dem Scheitelpunkt und seiner geometrischen Grundfläche verkürzt ist, der erste und zweite Kegel an ihren entsprechenden geometrischen Grundflächen miteinander verbunden sind und in ihre Oberfläche Täler einbeschrieben aufweisen; (B) Bereitstellen eines Außenformkörpers mit Mitteln, um ein dazwischenliegendes chirurgisches Gewebe gegen den Stempel in Schritt (A) zu klemmen; (C) wenigstens teilweises Abdecken des Stempels mit einem chirurgischen Gewebe; (D) Anordnen des Außenformkörpers über das chirurgische Gewebe und den Stempel; (E) Aufbringen von Wärme auf das chirurgische Gewebe, um das chirurgische Gewebe in die Form zu wärmehärten, die durch den aufeinanderpassenden Stempel und Außenformkörper verliehen wird, um den ersten Unterabschnitt zu bilden; (F) Wiederholen der Schritte (C) bis (E), um den zweiten Unterabschnitt zu bilden; (G) Halten des ersten Unterabschnittes und zweiten Unterabschnittes in relativer Ausrichtung zueinander, wobei sich die terminalen Enden überlappen; und (H) Verbinden des ersten und zweiten Unterabschnittes an ihren überlappenden Enden.
- Verfahren nach Anspruch 16, wobei das chirurgische Gewebe eine geringere Oberfläche als der Stempel aufweist und wobei der Schritt des Platzierens in Schritt (D) das Strecken des Maschengewebes über die Oberfläche des Stempels umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 16, wobei das chirurgische Gewebe eine größere Oberfläche aufweist als wenigstens ein Abschnitt des Stempels und weiter den Schritt des Anlegens von Wärme an das chirurgische Gewebe umfasst, um das chirurgische Gewebe vor dem Schritt (D) des Anordnens zu schrumpfen.
- Verfahren nach Anspruch 16, wobei das chirurgische Gewebe eine Oberfläche aufweist, die verschieden ist von dem Stempel und weiter die Schritte umfasst des Platzierens eines Abschnitts des Außenformkörpers über den Stempel und das chirurgische Gewebe, des Abdeckens eines Abschnittes des chirurgischen Gewebes, dann Hitzeexposition des nicht-abgedeckten Abschnitts des chirurgischen Gewebes, um den nicht-abgedeckten Abschnitt zu schrumpfen, gefolgt von Platzieren des Restes des Außenformkörpers über den Stempel und das chirurgische Gewebe, wobei der Rest des Außenformkörpers den zuvor nicht-abgedeckten Abschnitt des Gewebes in die Täler des Stempels presst.
- Verfahren nach Anspruch 16, wobei der Schritt (H) des Bindens Durchführen einer Vielzahl von Stiften durch das chirurgische Gewebe unmittelbar benachbart den überlappenden Enden des ersten und zweiten Unterabschnittes umfasst, wodurch Stützoberflächen bereitgestellt werden zum Durchführen von Ultraschall-Schweißen, und Aussetzen des Verschlusselementes gegenüber Ultraschallwellen unmittelbar benachbart den überlappenden Enden.
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---|---|---|---|
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US09/894,713 US6712859B2 (en) | 2001-06-28 | 2001-06-28 | Hernia repair prosthesis and methods for making same |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE60200984D1 DE60200984D1 (de) | 2004-09-23 |
DE60200984T2 true DE60200984T2 (de) | 2005-08-25 |
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Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE60200984T Expired - Lifetime DE60200984T2 (de) | 2001-06-28 | 2002-06-27 | Prothese zur Herniereparatur und ihre Herstellungsverfahren |
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---|---|
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EP (1) | EP1275351B1 (de) |
JP (1) | JP4121790B2 (de) |
DE (1) | DE60200984T2 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102007008538A1 (de) * | 2007-02-21 | 2008-08-28 | Universitätsklinikum Freiburg | Implantat für die Behandlung von Hernien |
Families Citing this family (138)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US8795332B2 (en) | 2002-09-30 | 2014-08-05 | Ethicon, Inc. | Barbed sutures |
US5931855A (en) | 1997-05-21 | 1999-08-03 | Frank Hoffman | Surgical methods using one-way suture |
TWI295963B (de) | 2001-05-11 | 2008-04-21 | Toray Industries | |
US7056331B2 (en) * | 2001-06-29 | 2006-06-06 | Quill Medical, Inc. | Suture method |
US7419949B2 (en) * | 2001-07-16 | 2008-09-02 | Novo Noridsk Healthcare A/G | Single-dose administration of factor VIIa |
US6755868B2 (en) * | 2002-03-22 | 2004-06-29 | Ethicon, Inc. | Hernia repair device |
US6773450B2 (en) * | 2002-08-09 | 2004-08-10 | Quill Medical, Inc. | Suture anchor and method |
US8100940B2 (en) | 2002-09-30 | 2012-01-24 | Quill Medical, Inc. | Barb configurations for barbed sutures |
US20040088003A1 (en) * | 2002-09-30 | 2004-05-06 | Leung Jeffrey C. | Barbed suture in combination with surgical needle |
GB0300784D0 (en) * | 2003-01-14 | 2003-02-12 | Barker Stephen G E | Inguinal hernia repair prosthesis |
JP2006520786A (ja) | 2003-03-14 | 2006-09-14 | シネクサス, インコーポレイテッド | 徐放性治療剤の洞送達 |
WO2004093690A1 (en) * | 2003-04-22 | 2004-11-04 | Patrick Leahy | A device for use in parietal surgery |
SG164370A1 (en) | 2004-05-14 | 2010-09-29 | Quill Medical Inc | Suture methods and devices |
DE102004051487A1 (de) * | 2004-10-21 | 2006-04-27 | Ethicon Gmbh | Chirurgisches Implantat |
US8361113B2 (en) | 2006-02-03 | 2013-01-29 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US8118836B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-02-21 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US7749250B2 (en) | 2006-02-03 | 2010-07-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair assembly and associated method |
US7905904B2 (en) | 2006-02-03 | 2011-03-15 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair device and associated methods |
US8088130B2 (en) | 2006-02-03 | 2012-01-03 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US7601165B2 (en) | 2006-09-29 | 2009-10-13 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable suture loop |
US7909851B2 (en) | 2006-02-03 | 2011-03-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair device and associated methods |
US8128658B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-03-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to bone |
US8137382B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-03-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling anatomical features |
US8303604B2 (en) | 2004-11-05 | 2012-11-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Soft tissue repair device and method |
US9801708B2 (en) | 2004-11-05 | 2017-10-31 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US9017381B2 (en) | 2007-04-10 | 2015-04-28 | Biomet Sports Medicine, Llc | Adjustable knotless loops |
US8298262B2 (en) | 2006-02-03 | 2012-10-30 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for tissue fixation |
DE102005012555B4 (de) | 2005-03-11 | 2007-01-04 | Ethicon Gmbh | Chirurgisches Implantat |
CN101189016B (zh) * | 2005-04-04 | 2013-03-27 | 因特尔赛克特耳鼻喉公司 | 治疗鼻窦病症的装置 |
US20060247776A1 (en) * | 2005-05-02 | 2006-11-02 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Systems and methods for augmenting intervertebral discs |
US8652172B2 (en) | 2006-02-03 | 2014-02-18 | Biomet Sports Medicine, Llc | Flexible anchors for tissue fixation |
US9149267B2 (en) | 2006-02-03 | 2015-10-06 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US9078644B2 (en) | 2006-09-29 | 2015-07-14 | Biomet Sports Medicine, Llc | Fracture fixation device |
US8562647B2 (en) | 2006-09-29 | 2013-10-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for securing soft tissue to bone |
US8652171B2 (en) | 2006-02-03 | 2014-02-18 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for soft tissue fixation |
US8597327B2 (en) | 2006-02-03 | 2013-12-03 | Biomet Manufacturing, Llc | Method and apparatus for sternal closure |
US8801783B2 (en) | 2006-09-29 | 2014-08-12 | Biomet Sports Medicine, Llc | Prosthetic ligament system for knee joint |
US8968364B2 (en) | 2006-02-03 | 2015-03-03 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for fixation of an ACL graft |
US11259792B2 (en) | 2006-02-03 | 2022-03-01 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling anatomical features |
US9538998B2 (en) | 2006-02-03 | 2017-01-10 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for fracture fixation |
US8562645B2 (en) | 2006-09-29 | 2013-10-22 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop |
US8936621B2 (en) | 2006-02-03 | 2015-01-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop |
US9408599B2 (en) | 2006-02-03 | 2016-08-09 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone |
US10517587B2 (en) | 2006-02-03 | 2019-12-31 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop |
US11311287B2 (en) | 2006-02-03 | 2022-04-26 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for tissue fixation |
US20070233252A1 (en) * | 2006-02-23 | 2007-10-04 | Kim Daniel H | Devices, systems and methods for treating intervertebral discs |
US8870916B2 (en) * | 2006-07-07 | 2014-10-28 | USGI Medical, Inc | Low profile tissue anchors, tissue anchor systems, and methods for their delivery and use |
US8535707B2 (en) * | 2006-07-10 | 2013-09-17 | Intersect Ent, Inc. | Devices and methods for delivering active agents to the osteomeatal complex |
US9918826B2 (en) | 2006-09-29 | 2018-03-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Scaffold for spring ligament repair |
US8672969B2 (en) | 2006-09-29 | 2014-03-18 | Biomet Sports Medicine, Llc | Fracture fixation device |
US11259794B2 (en) | 2006-09-29 | 2022-03-01 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for implanting soft tissue |
US8500818B2 (en) | 2006-09-29 | 2013-08-06 | Biomet Manufacturing, Llc | Knee prosthesis assembly with ligament link |
US20080255612A1 (en) * | 2007-04-13 | 2008-10-16 | Angiotech Pharmaceuticals, Inc. | Self-retaining systems for surgical procedures |
DE102007037053A1 (de) * | 2007-07-24 | 2009-01-29 | Aesculap Ag | Hämostyptikum für die minimal-invasive Operation |
US20090036996A1 (en) * | 2007-08-03 | 2009-02-05 | Roeber Peter J | Knit PTFE Articles and Mesh |
US20090187197A1 (en) * | 2007-08-03 | 2009-07-23 | Roeber Peter J | Knit PTFE Articles and Mesh |
WO2009042841A2 (en) | 2007-09-27 | 2009-04-02 | Angiotech Pharmaceuticals, Inc. | Self-retaining sutures including tissue retainers having improved strength |
US8623034B2 (en) * | 2007-10-19 | 2014-01-07 | Ethicon, Gmbh | Soft tissue repair implant |
WO2009076482A1 (en) * | 2007-12-10 | 2009-06-18 | Incept, Llc | Retrieval apparatus and methods for use |
DK2231065T3 (da) * | 2007-12-18 | 2021-02-01 | Intersect Ent Inc | Selvekspanderende anordninger |
CA2709328C (en) | 2007-12-19 | 2017-01-03 | Angiotech Pharmaceuticals, Inc. | Self-retaining sutures with heat-contact mediated retainers |
US8916077B1 (en) | 2007-12-19 | 2014-12-23 | Ethicon, Inc. | Self-retaining sutures with retainers formed from molten material |
US8118834B1 (en) | 2007-12-20 | 2012-02-21 | Angiotech Pharmaceuticals, Inc. | Composite self-retaining sutures and method |
US8615856B1 (en) | 2008-01-30 | 2013-12-31 | Ethicon, Inc. | Apparatus and method for forming self-retaining sutures |
US9125647B2 (en) | 2008-02-21 | 2015-09-08 | Ethicon, Inc. | Method and apparatus for elevating retainers on self-retaining sutures |
US8641732B1 (en) | 2008-02-26 | 2014-02-04 | Ethicon, Inc. | Self-retaining suture with variable dimension filament and method |
ES2709687T3 (es) * | 2008-04-15 | 2019-04-17 | Ethicon Llc | Suturas de auto-retención con retenedores bidireccionales o retenedores unidireccionales |
US8961560B2 (en) | 2008-05-16 | 2015-02-24 | Ethicon, Inc. | Bidirectional self-retaining sutures with laser-marked and/or non-laser marked indicia and methods |
US8678008B2 (en) * | 2008-07-30 | 2014-03-25 | Ethicon, Inc | Methods and devices for forming an auxiliary airway for treating obstructive sleep apnea |
US8556797B2 (en) * | 2008-07-31 | 2013-10-15 | Ethicon, Inc. | Magnetic implants for treating obstructive sleep apnea and methods therefor |
US8763222B2 (en) * | 2008-08-01 | 2014-07-01 | Intersect Ent, Inc. | Methods and devices for crimping self-expanding devices |
US8413661B2 (en) * | 2008-08-14 | 2013-04-09 | Ethicon, Inc. | Methods and devices for treatment of obstructive sleep apnea |
US8561616B2 (en) | 2008-10-24 | 2013-10-22 | Ethicon, Inc. | Methods and devices for the indirect displacement of the hyoid bone for treating obstructive sleep apnea |
US20100106255A1 (en) * | 2008-10-24 | 2010-04-29 | Dubin Marc G | Self-expanding frontal sinus stent and insertion tool |
US8561617B2 (en) | 2008-10-30 | 2013-10-22 | Ethicon, Inc. | Implant systems and methods for treating obstructive sleep apnea |
MX339174B (es) | 2008-11-03 | 2016-05-12 | Ethicon Llc | Longitud de sutura autorretenible y metodo y dispositivo para su uso. |
US8783258B2 (en) | 2008-12-01 | 2014-07-22 | Ethicon, Inc. | Implant systems and methods for treating obstructive sleep apnea |
US8800567B2 (en) | 2008-12-01 | 2014-08-12 | Ethicon, Inc. | Implant systems and methods for treating obstructive sleep apnea |
US8226684B2 (en) * | 2008-12-22 | 2012-07-24 | Ethicon, Inc. | Surgical sutures having collapsible tissue anchoring protrusions and methods therefor |
US8371308B2 (en) | 2009-02-17 | 2013-02-12 | Ethicon, Inc. | Magnetic implants and methods for treating an oropharyngeal condition |
US8556990B2 (en) * | 2009-02-23 | 2013-10-15 | Barry K. Bartee | Reinforced PTFE medical barriers |
US8307831B2 (en) | 2009-03-16 | 2012-11-13 | Ethicon, Inc. | Implant systems and methods for treating obstructive sleep apnea |
AU2010248992B2 (en) * | 2009-05-15 | 2014-11-27 | Intersect Ent, Inc. | Expandable devices and methods therefor |
US9877862B2 (en) | 2009-10-29 | 2018-01-30 | Ethicon, Inc. | Tongue suspension system with hyoid-extender for treating obstructive sleep apnea |
US9326886B2 (en) | 2009-10-29 | 2016-05-03 | Ethicon, Inc. | Fluid filled implants for treating obstructive sleep apnea |
US9974683B2 (en) * | 2009-10-30 | 2018-05-22 | Ethicon, Inc. | Flexible implants having internal volume shifting capabilities for treating obstructive sleep apnea |
US8632488B2 (en) | 2009-12-15 | 2014-01-21 | Ethicon, Inc. | Fluid filled implants for treating medical conditions |
US20120016409A1 (en) | 2010-04-29 | 2012-01-19 | Danny Azriel Sherwinter | Systems and methods for facilitating closure of bodily openings |
US10568628B2 (en) | 2017-05-23 | 2020-02-25 | Muffin Incorporated | Closing device for tissue openings |
CA2798373C (en) | 2010-05-04 | 2018-10-23 | Ethicon, Llc | Self-retaining systems having laser-cut retainers |
CN104873237B (zh) | 2010-06-11 | 2017-08-08 | 伊西康有限责任公司 | 用于内窥镜式和机器人辅助式外科手术的缝合线递送工具 |
EP3508641B1 (de) | 2010-06-17 | 2020-08-05 | Washington University | Biomedizinische pflaster mit ausgerichteten fasern |
FR2962646B1 (fr) | 2010-07-16 | 2012-06-22 | Sofradim Production | Prothese avec element radio-opaque |
US9861590B2 (en) | 2010-10-19 | 2018-01-09 | Covidien Lp | Self-supporting films for delivery of therapeutic agents |
CA2816326C (en) | 2010-11-03 | 2020-12-15 | Ethicon, Llc | Drug-eluting self-retaining sutures and methods relating thereto |
CN103200882A (zh) | 2010-11-09 | 2013-07-10 | 伊西康有限责任公司 | 紧急自固位缝合线和包装 |
FR2972626B1 (fr) | 2011-03-16 | 2014-04-11 | Sofradim Production | Prothese comprenant un tricot tridimensionnel et ajoure |
RU2746457C2 (ru) | 2011-03-23 | 2021-04-14 | ЭТИКОН ЭлЭлСи | Самоудерживающиеся нити с регулируемой петлей |
US20130172931A1 (en) | 2011-06-06 | 2013-07-04 | Jeffrey M. Gross | Methods and devices for soft palate tissue elevation procedures |
FR2977789B1 (fr) | 2011-07-13 | 2013-07-19 | Sofradim Production | Prothese pour hernie ombilicale |
FR2977790B1 (fr) | 2011-07-13 | 2013-07-19 | Sofradim Production | Prothese pour hernie ombilicale |
US8579924B2 (en) | 2011-07-26 | 2013-11-12 | Covidien Lp | Implantable devices including a mesh and a pivotable film |
US9782957B2 (en) | 2011-08-24 | 2017-10-10 | Covidien Lp | Medical device films |
US8905033B2 (en) | 2011-09-28 | 2014-12-09 | Ethicon, Inc. | Modular tissue securement systems |
US9161855B2 (en) | 2011-10-24 | 2015-10-20 | Ethicon, Inc. | Tissue supporting device and method |
US9179994B2 (en) | 2011-10-25 | 2015-11-10 | Covidien Lp | Implantable film/mesh composite |
US8932621B2 (en) | 2011-10-25 | 2015-01-13 | Covidien Lp | Implantable film/mesh composite |
US9005308B2 (en) | 2011-10-25 | 2015-04-14 | Covidien Lp | Implantable film/mesh composite for passage of tissue therebetween |
US9357991B2 (en) | 2011-11-03 | 2016-06-07 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method and apparatus for stitching tendons |
US9381013B2 (en) | 2011-11-10 | 2016-07-05 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for coupling soft tissue to a bone |
US9357992B2 (en) | 2011-11-10 | 2016-06-07 | Biomet Sports Medicine, Llc | Method for coupling soft tissue to a bone |
US8973582B2 (en) | 2011-11-30 | 2015-03-10 | Ethicon, Inc. | Tongue suspension device and method |
US10470760B2 (en) | 2011-12-08 | 2019-11-12 | Ethicon, Inc. | Modified tissue securement fibers |
FR2985170B1 (fr) | 2011-12-29 | 2014-01-24 | Sofradim Production | Prothese pour hernie inguinale |
US8740919B2 (en) | 2012-03-16 | 2014-06-03 | Ethicon, Inc. | Devices for dispensing surgical fasteners into tissue while simultaneously generating external marks that mirror the number and location of the dispensed surgical fasteners |
US9119617B2 (en) | 2012-03-16 | 2015-09-01 | Ethicon, Inc. | Clamping devices for dispensing surgical fasteners into soft media |
US10206769B2 (en) | 2012-03-30 | 2019-02-19 | Covidien Lp | Implantable devices including a film providing folding characteristics |
US9173766B2 (en) | 2012-06-01 | 2015-11-03 | Ethicon, Inc. | Systems and methods to treat upper pharyngeal airway of obstructive sleep apnea patients |
FR2992662B1 (fr) | 2012-06-28 | 2014-08-08 | Sofradim Production | Tricot avec picots |
FR2992547B1 (fr) | 2012-06-29 | 2015-04-24 | Sofradim Production | Prothese pour hernie |
FR2994185B1 (fr) | 2012-08-02 | 2015-07-31 | Sofradim Production | Procede de preparation d’une couche poreuse a base de chitosane |
EP3824853B1 (de) | 2012-09-21 | 2023-07-26 | Washington University | Biomedizinische patches mit räumlich angeordneten fasern |
FR2995788B1 (fr) | 2012-09-25 | 2014-09-26 | Sofradim Production | Patch hemostatique et procede de preparation |
FR2995779B1 (fr) | 2012-09-25 | 2015-09-25 | Sofradim Production | Prothese comprenant un treillis et un moyen de consolidation |
US10085892B2 (en) * | 2013-03-07 | 2018-10-02 | Life Sciences Llc | Apparatus and method for wound infection prevention |
US9918827B2 (en) | 2013-03-14 | 2018-03-20 | Biomet Sports Medicine, Llc | Scaffold for spring ligament repair |
EP3636227A1 (de) | 2013-03-14 | 2020-04-15 | Intersect ENT, Inc. | Systeme und vorrichtungen zur behandlung eines sinusleidens |
US10441403B1 (en) * | 2013-03-15 | 2019-10-15 | Acera Surgical, Inc. | Biomedical patch and delivery system |
US20140379085A1 (en) * | 2013-06-20 | 2014-12-25 | Institute for Musculoskeletal Science and Education, Ltd. | Reverse cage intervertebral fusion implants |
US20170020508A1 (en) * | 2014-04-10 | 2017-01-26 | Yale University | Assemblies and Methodologies for Internal Transfascial Mesh Fixation |
EP4218607A1 (de) * | 2014-06-30 | 2023-08-02 | Cook Medical Technologies LLC | Expandierbares netz mit verriegelungsfunktion |
EP3059255B1 (de) | 2015-02-17 | 2020-05-13 | Sofradim Production | Verfahren zur Herstellung einer Matrix auf Chitosanbasis mit faseroptischem Verstärkungselement |
EP3085337B1 (de) | 2015-04-24 | 2022-09-14 | Sofradim Production | Prothese zur unterstützung einer bruststruktur |
ES2676072T3 (es) | 2015-06-19 | 2018-07-16 | Sofradim Production | Prótesis sintética que comprende un tejido de punto y una película no porosa y método para formarla |
EP3195830B1 (de) | 2016-01-25 | 2020-11-18 | Sofradim Production | Prothese zur hernienreparatur |
US10632228B2 (en) | 2016-05-12 | 2020-04-28 | Acera Surgical, Inc. | Tissue substitute materials and methods for tissue repair |
EP3312325B1 (de) | 2016-10-21 | 2021-09-22 | Sofradim Production | Verfahren zur herstellung eines netzes mit einem daran befestigten nahtmaterial mit widerhaken und dadurch erhaltenes netz |
EP3398554A1 (de) | 2017-05-02 | 2018-11-07 | Sofradim Production | Prothese zur leistenbruch-reparatur |
Family Cites Families (70)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2671444A (en) | 1951-12-08 | 1954-03-09 | Jr Benjamin F Pease | Nonmetallic mesh surgical insert for hernia repair |
US3054406A (en) | 1958-10-17 | 1962-09-18 | Phillips Petroleum Co | Surgical mesh |
US4347847A (en) | 1980-06-06 | 1982-09-07 | Usher Francis C | Method of hernia repair |
US4452245A (en) | 1980-06-06 | 1984-06-05 | Usher Francis C | Surgical mesh and method |
US4561434A (en) | 1983-09-06 | 1985-12-31 | Standard Textile Co., Inc. | Launderable cloth-like product for surgical use and method of making the same |
US4769038A (en) | 1986-03-18 | 1988-09-06 | C. R. Bard, Inc. | Prostheses and techniques and repair of inguinal and femoral hernias |
DE3619197A1 (de) | 1986-06-07 | 1987-12-10 | Ethicon Gmbh | Polsterartiges implantat |
US4854316A (en) | 1986-10-03 | 1989-08-08 | Davis Emsley A | Apparatus and method for repairing and preventing para-stomal hernias |
US4852568A (en) | 1987-02-17 | 1989-08-01 | Kensey Nash Corporation | Method and apparatus for sealing an opening in tissue of a living being |
US4744364A (en) | 1987-02-17 | 1988-05-17 | Intravascular Surgical Instruments, Inc. | Device for sealing percutaneous puncture in a vessel |
US5108430A (en) | 1987-02-20 | 1992-04-28 | Biagio Ravo | Implantable reservoir adapted to receive and store structural devices therein |
US5059205A (en) | 1989-09-07 | 1991-10-22 | Boston Scientific Corporation | Percutaneous anti-migration vena cava filter |
US5061274A (en) | 1989-12-04 | 1991-10-29 | Kensey Nash Corporation | Plug device for sealing openings and method of use |
WO1993007813A1 (en) | 1989-12-04 | 1993-04-29 | Kensey Nash Corporation | Plug device for sealing openings and method of use |
US5021059A (en) | 1990-05-07 | 1991-06-04 | Kensey Nash Corporation | Plug device with pulley for sealing punctures in tissue and methods of use |
US5141515A (en) | 1990-10-11 | 1992-08-25 | Eberbach Mark A | Apparatus and methods for repairing hernias |
US5116357A (en) | 1990-10-11 | 1992-05-26 | Eberbach Mark A | Hernia plug and introducer apparatus |
US5122155A (en) | 1990-10-11 | 1992-06-16 | Eberbach Mark A | Hernia repair apparatus and method of use |
US5316543A (en) | 1990-11-27 | 1994-05-31 | Cook Incorporated | Medical apparatus and methods for treating sliding hiatal hernias |
US5108420A (en) | 1991-02-01 | 1992-04-28 | Temple University | Aperture occlusion device |
WO1992013500A1 (en) | 1991-02-08 | 1992-08-20 | Surgical Innovations, Inc. | Method and apparatus for repair of inguinal hernias |
US5254133A (en) | 1991-04-24 | 1993-10-19 | Seid Arnold S | Surgical implantation device and related method of use |
US5246455A (en) | 1991-05-17 | 1993-09-21 | Micromedics, Inc. | Middle meatal antrostomy ventilation tube |
US5147384A (en) | 1991-06-20 | 1992-09-15 | Rocca Mechelle | Pacifier tether for use in enhancing an infant's developmental reflexes |
EP0525791A1 (de) | 1991-08-02 | 1993-02-03 | DeMatteis, Ralph A. | Verfahren und Vorrichtung zur laparoskopischen Herniereparatur |
US5290217A (en) | 1991-10-10 | 1994-03-01 | Earl K. Sipes | Method and apparatus for hernia repair |
DK0544485T3 (da) | 1991-11-25 | 1995-05-22 | Cook Inc | Indretning til reparation af vævsåbninger |
US5258000A (en) | 1991-11-25 | 1993-11-02 | Cook Incorporated | Tissue aperture repair device |
DK168419B1 (da) | 1991-11-25 | 1994-03-28 | Cook Inc A Cook Group Company | Støtteindretning for bugvæg og apparat til indføring heraf |
US5147374A (en) | 1991-12-05 | 1992-09-15 | Alfredo Fernandez | Prosthetic mesh patch for hernia repair |
US5176692A (en) | 1991-12-09 | 1993-01-05 | Wilk Peter J | Method and surgical instrument for repairing hernia |
JP3393383B2 (ja) | 1992-01-21 | 2003-04-07 | リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ ミネソタ | 中隔欠損閉鎖装置 |
CA2090000A1 (en) | 1992-02-24 | 1993-08-25 | H. Jonathan Tovey | Articulating mesh deployment apparatus |
WO1993017635A1 (en) | 1992-03-04 | 1993-09-16 | C.R. Bard, Inc. | Composite prosthesis and method for limiting the incidence of postoperative adhesions |
US6312442B1 (en) | 1992-06-02 | 2001-11-06 | General Surgical Innovations, Inc. | Method for developing an anatomic space for laparoscopic hernia repair |
US5304187A (en) | 1992-06-30 | 1994-04-19 | United States Surgical Corporation | Surgical element deployment apparatus |
US5743917A (en) | 1993-01-13 | 1998-04-28 | Saxon; Allen | Prosthesis for the repair of soft tissue defects |
CA2114282A1 (en) | 1993-01-28 | 1994-07-29 | Lothar Schilder | Multi-layered implant |
US5356432B1 (en) * | 1993-02-05 | 1997-02-04 | Bard Inc C R | Implantable mesh prosthesis and method for repairing muscle or tissue wall defects |
US5368602A (en) | 1993-02-11 | 1994-11-29 | De La Torre; Roger A. | Surgical mesh with semi-rigid border members |
US5797960A (en) | 1993-02-22 | 1998-08-25 | Stevens; John H. | Method and apparatus for thoracoscopic intracardiac procedures |
FR2709947B1 (fr) | 1993-09-13 | 1995-11-10 | Bard Sa Laboratoires | Filet prothétique galbé et son procédé de fabrication. |
JP3185906B2 (ja) | 1993-11-26 | 2001-07-11 | ニプロ株式会社 | 心房中隔欠損の補綴材 |
US5429617A (en) * | 1993-12-13 | 1995-07-04 | The Spectranetics Corporation | Radiopaque tip marker for alignment of a catheter within a body |
US6113623A (en) | 1994-04-20 | 2000-09-05 | Cabinet Beau De Lomenie | Prosthetic device and method for eventration repair |
US5545178A (en) | 1994-04-29 | 1996-08-13 | Kensey Nash Corporation | System for closing a percutaneous puncture formed by a trocar to prevent tissue at the puncture from herniating |
WO1995030374A1 (en) | 1994-05-06 | 1995-11-16 | Origin Medsystems, Inc. | Apparatus and method for delivering a patch |
US5425740A (en) | 1994-05-17 | 1995-06-20 | Hutchinson, Jr.; William B. | Endoscopic hernia repair clip and method |
US6176863B1 (en) | 1994-09-29 | 2001-01-23 | Bard Asdi Inc. | Hernia mesh patch with I-shaped filament |
US5634931A (en) | 1994-09-29 | 1997-06-03 | Surgical Sense, Inc. | Hernia mesh patches and methods of their use |
US5916225A (en) | 1994-09-29 | 1999-06-29 | Surgical Sense, Inc. | Hernia mesh patch |
US5769864A (en) | 1994-09-29 | 1998-06-23 | Surgical Sense, Inc. | Hernia mesh patch |
US5634936A (en) | 1995-02-06 | 1997-06-03 | Scimed Life Systems, Inc. | Device for closing a septal defect |
US5634944A (en) | 1995-02-23 | 1997-06-03 | The Nemours Foundation | Body membrane prosthesis |
WO1997035533A1 (en) | 1996-03-25 | 1997-10-02 | Enrico Nicolo | Surgical mesh prosthetic material and methods of use |
US5716408A (en) | 1996-05-31 | 1998-02-10 | C.R. Bard, Inc. | Prosthesis for hernia repair and soft tissue reconstruction |
US5741297A (en) | 1996-08-28 | 1998-04-21 | Simon; Morris | Daisy occluder and method for septal defect repair |
US5861003A (en) | 1996-10-23 | 1999-01-19 | The Cleveland Clinic Foundation | Apparatus and method for occluding a defect or aperture within body surface |
US5876373A (en) * | 1997-04-04 | 1999-03-02 | Eclipse Surgical Technologies, Inc. | Steerable catheter |
EP0888756A3 (de) | 1997-06-18 | 2001-11-14 | Herniamesh S.r.l. | Stopfen für Herniaplastie aus einem Netz aus Polypropylen-Monofilamenten |
US5824082A (en) | 1997-07-14 | 1998-10-20 | Brown; Roderick B. | Patch for endoscopic repair of hernias |
US6174322B1 (en) | 1997-08-08 | 2001-01-16 | Cardia, Inc. | Occlusion device for the closure of a physical anomaly such as a vascular aperture or an aperture in a septum |
FR2767672B1 (fr) | 1997-08-27 | 1999-11-26 | Ethnor | Protheses pour l'obturation de canaux herniaires |
FR2767671B1 (fr) | 1997-08-27 | 1999-11-26 | Ethnor | Dispositif obturateur prothetique pour l'obturation de canaux herniaires |
US6241768B1 (en) | 1997-08-27 | 2001-06-05 | Ethicon, Inc. | Prosthetic device for the repair of a hernia |
US5976174A (en) | 1997-12-15 | 1999-11-02 | Ruiz; Carlos E. | Medical hole closure device and methods of use |
US5944738A (en) * | 1998-02-06 | 1999-08-31 | Aga Medical Corporation | Percutaneous catheter directed constricting occlusion device |
USD416327S (en) | 1998-03-25 | 1999-11-09 | Surgical Sense, Inc. | Hernia patch |
US6425924B1 (en) * | 2000-03-31 | 2002-07-30 | Ethicon, Inc. | Hernia repair prosthesis |
US6214029B1 (en) | 2000-04-26 | 2001-04-10 | Microvena Corporation | Septal defect occluder |
-
2001
- 2001-06-28 US US09/894,713 patent/US6712859B2/en not_active Expired - Lifetime
-
2002
- 2002-06-27 DE DE60200984T patent/DE60200984T2/de not_active Expired - Lifetime
- 2002-06-27 JP JP2002188417A patent/JP4121790B2/ja not_active Expired - Fee Related
- 2002-06-27 EP EP02254535A patent/EP1275351B1/de not_active Expired - Fee Related
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102007008538A1 (de) * | 2007-02-21 | 2008-08-28 | Universitätsklinikum Freiburg | Implantat für die Behandlung von Hernien |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20030004579A1 (en) | 2003-01-02 |
DE60200984D1 (de) | 2004-09-23 |
US6712859B2 (en) | 2004-03-30 |
JP4121790B2 (ja) | 2008-07-23 |
EP1275351B1 (de) | 2004-08-18 |
EP1275351A2 (de) | 2003-01-15 |
JP2003047624A (ja) | 2003-02-18 |
EP1275351A3 (de) | 2003-02-05 |
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