DE60205093T2 - Vernebler mit kühlkammer - Google Patents

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J. James BARRY
A. Nabil ELKOUH
C. Mark BAGLEY
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Centers of Disease Control and Prevention CDC
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Creare Inc
Centers of Disease Control and Prevention CDC
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Offenbarung betrifft hauptsächlich die Zuführung eines Agens und insbesondere ein System zur Zuführung des Agens unter Verwendung von tragbaren Aerosol-Vorrichtungen.
  • Hintergrund
  • Arzneimittel und andere Agens werden seit vielen Jahren mit Nadeln und Spritzen verabreicht. Nadeln und Spritzen haben eine Vielfalt von Problemen für Patienten und medizinisches Personal aufgeworfen, die Agens an die Patienten verabreichen, einschließlich Injektionssicherheit, Nadelstechverletzung, Anordnungsprobleme, Übertragung durch blutübertragende Krankheiten und Nadelengpässe während massiver Impfkampagnen. Der Austausch von Nadeln und Spritzen als das primäre Zuführvehikel für Agens hat das Potential für enorme Kosteneinsparungen, erhöhte Sicherheit und Reduktion von biomedizinischen Abfällen.
  • Derzeit existieren wenigstens drei Verfahren zur Verabreichung von Agens unter Verwendung von pulmonalen Zuführvorrichtungen, inklusive; Vernebler, gemessene Dosierungs-Inhalatoren und Trockenpulver-Inhalatoren. Ein Großteil der Ausrüstung zur Verwendung von Aeorsolzuführung ist lästig und wurde nicht breit zum Einsatz für viele Behandlungsmethoden gebracht. Vernebler werden herkömmlich in Krankenhäusern zur Behandlung von Atemwegserkrankungen verwendet. In der Praxis verwendet ein Vernebler komprimierte Gase, um eine Lösung des Agens in feine Tröpfchen umzuwandeln. Die Tröpfchen werden dem Patienten verabreicht durch einen Luftstrom, den der Patient durch ein Mundstück oder eine Maske einatmet. Wenn der Patient atmet wird das Agens den Lungen des Patienten zugeführt und darin absorbiert.
  • Typisch sind Vernebler auf eine externe Quelle von komprimiertem Gas angewiesen, um eine Lösung des Agens in feine Tröpfchen umzuwandeln. Als Folge von der Notwendigkeit einer externen Quelle von komprimiertem Gas tendieren Vernebler dazu sperrig zu sein und schwierig bewegbar zu sein. Ferner hängt die Effektivität eines Verneblers von der richtigen Inhalation durch den Patienten ab, was schwierig zu überwachen sein kann und dem Patient beizubringen ist.
  • Außerdem bleiben Vernebler hinter einem adäquaten Design zurück, da sie dem zur Verfügung Stellen einer konsistenten, uniformen Tröpfchengröße nicht gerecht werden. Stattdessen produzieren Vernebler einen großen Bereich von Tröpfchengrößen, oft mit einer Tröpfchengröße, die für die Lungenabsorption zu groß ist. Deshalb bekommt der Patient entweder zu wenig des Agens ab als es notwendig ist oder der Vernebler muss mehr des Agens verabreichen, als es notwendig ist, so dass wenigstens eine effektive Menge dem Patienten zugeführt wird. Mit derartigen Methoden wird Agens verschwendet und es besteht das Risiko, dass der Patient zu viel des Agens inhaliert und überdosiert wird.
  • Die derzeit verwendeten Strahl-Vernebler funktionieren auf die gleiche allgemeine Art und Weise. Flüssigkeit wird zu einer Luftdüse durch Kapillarkräfte und/oder dem Bernoulli-Effekt hochgezogen. An der Düse zerschlägt der Hochgeschwindigkeits-Luftstrahl die Flüssigkeit in Tröpfchen. Die Tröpfchen schlagen gegen einen Impinger, um sie weiter in kleine Tröpfchen aufzubrechen. Wie die meisten Atomisierungsprozesse führt dieser Tröpfchen-Erzeugungsprozess zu einer Größenverteilung. Um die gewünschten kleinen Aerosoltröpfchen zu erhalten, fangen Umlenkungen große Tröpfchen auf, (die nicht gut dem Luftströmungspfad folgen können), unter Belassen des feinen Aerosols in dem Austrittsstrom des Verneblers. Die großen Tröpfchen werden in das Flüssigkeitsreservoir des Verneblers recycelt.
  • Dieser Verneblungsprozess ist inhärent ineffektiv. Messungen zeigen, dass typische Vernebler nur etwa 1% der angesaugten Flüssigkeit in feine Aerosoltröpfchen umwandeln. Deshalb wird normal Flüssigkeit im Ausmaß von 20-mal recycelt, bevor sie die gewünschte Größe erreicht und von dem Vernebler ausgestoßen wird. Die Ineffektivität des Strahlverneblers wirft Probleme auf hinsichtlich seiner Verwendung für die Aerosolimpfung. Eine hohe Geschwindigkeit ist in dem Luftstrom notwendig, um die Ener gie zur Verfügung zu stellen, die notwendig ist, um die Flüssigkeit in ausreichend kleine Tröpfchen zu brechen, erfordernd relativ hohe Luftzuführdrücke in den Durchflüssen. Komprimierende Luft zum zur Verfügung stellen dieser Zuführung erfordert eine signifikante Leistung, entweder vom Menschen oder elektrisch.
  • Das Flüssigkeitsrecyclen in dem Vernebler in der kleinen Menge eines Impfstoffs, der für jede Dosis erforderlich ist, führt zu dem Unvermögen auf einer Dosis-für-Dosis-Basis zu arbeiten. Viele Dosen müssen in dem ordnungsgemäßen Vernebler vorhanden sein zur Tröpfchen-Koaliszienz auf den Umlenkungen in anderen Oberflächen, um Flüssigkeit zu dem Reservoir zurückzugeben. Außerdem besteht das Risiko, das die wiederholte mechanische Spannung von Atomisierung auf die Impfungspartikel in der Flüssigkeit die Lebensfähigkeit des Impfstoffs sich reduziert.
  • Weiteres Zusammensetzen der inhärenten Probleme, die in dem vorhergehenden Neblerdesign gefunden wurden, ist die erforderliche Dauer von Arzneimittelverabreichung. Typisch erfordern Vernebler mehrere Minuten von Anwendung um eine angemessene Arzneimitteldosierung zu verabreichen. Dementsprechend ist es erforderlich, dass der Patient die erforderliche Atmungstechnik während der ganzen Anwendungsperiode aufrechterhält. Selbst dann ist eine derartige Präzision durch den Patienten in der Praxis selten gefunden. Deshalb sind derartige Vernebler ineffiziente und unpraktische Arzneimittel-Zuführungsvorrichtungen.
  • Ein weiteres System zur Zuführung eines Agens ist ein dosierender Dosierungs-Inhalator (MDI). MDI repräsentiert das meist verbreitet verwendete System zur pulmonalen Zuführung eines Agens, insbesondere Arzneimittel, und besteht teilweise aus einem Kanister, in dem Agens gelagert ist, zusammen mit einem Treibmittel, typisch ein Fluorkohlenwasserstoff (CFC). Der Patient kann das Agens durch Aktivieren des Kanisters sich selbst verabreichen, wodurch ein Hochgeschwindigkeits-Luftstrom abgegeben wird, der aus einer Mischung von Luft und dem Agens besteht. Als mit den Verneblern, MDI's produzieren einen breiten Bereich von Tröpfchengrößen; jedoch wird nur ein kleiner Teil der produzierten Tröpfchen von dem Patienten absorbiert.
  • Die Verabreichung des Agens ist nur effektiv, wenn der Patient das Einatmen mit dem Aktivieren des Kanisters koordiniert. Probleme entstehen, wenn es dem Patienten misslingt, das Einatmen mit dem Abgeben des Agens von dem Kanister zu koordinieren. Insbesondere kann das Agens eher an der Rückseite des Rachens abgelagert werden, als an den Innenwänden der Lungen, wodurch verursacht wird, dass das Agens eher aufgenommen, verdaut und von dem Patienten ausgeschieden wird, als es direkt von dem Blutstrom absorbiert oder effektiv vor Ort in den Lungen absorbiert wird. Obwohl Abstandshaltervorrichtungen entwickelt wurden, um die Schwierigkeit von Drücken- und Atmen-Koordination zu überwinden, existieren immer noch Probleme mit der Inhalationstechnik und Compliance-Überwachung. Dementsprechend haben sich MDI's nicht als ein effektives System einer pulmonalen Zuführung erwiesen.
  • Außerdem leiden MDI's an der Zuverlässigkeit eines Treibmittels.
  • Fluorkohlenwasserstoffe waren lange das Treibmittel der Wahl und diese Komponenten haben schwerwiegende Konsequenzen für die Umwelt. Deshalb ist die Verwendung von Fluorkohlenwasserstoffen ausgelaufen. Die Ersatztreibmittel sind gegebenenfalls nicht so sicher oder effektiv für pulmonale Zuführvorrichtungen.
  • Dennoch ein anderes Verfahren zur pulmonalen oder Inhalationszuführung ist der Trockenpulver-Inhalator (DPI), auf dem Markt eingeführt als ein Ersatz für die MDI-Systeme, insbesondere um die Verwendung von Fluorkohlenwasserstoff-Treibmitteln zu überwinden. Ein DPI verwendet einen tragbaren Kanister, in dem ein Agens in einem Trockpulver-Zustand gelagert ist. Patienten können sich das Agens durch Inhalieren von kleinen, trockenen Partikeln selbst verabreichen. Im Gegensatz zu anderen Verfahren zur pulmonalen Zuführung müssen Agens, die mit den DPI's verwendet werden, als ein Feststoff präpariert werden, müssen in der Lage sein, eine Lagerung in der festen Phase zu tolerieren und müssen zum Zeitpunkt der Zuführung geeignet sein, komplett zu dispensieren. Folglich sind nicht viele Agens für die Verwendung des DPI- Zuführverfahren kompatibel. Dementsprechend sind gegebenenfalls DPI's ein ineffektives Zuführverfahren für Agens.
  • Deshalb existiert das Bedürfnis, auf effektive Systeme und Verfahren zum Verabreichen eines Agens in einer Aerosol-Form, ohne eine Nadel und in genaueren Dosierungen. Ferner existiert das Bedürfnis auf tragbare Zuführsysteme, die einem Patienten ein Agens in einer Form zur Verfügung stellen, die schnell absorbiert werden kann.
  • Zusammenfassung der Offenbarung
  • Die vorliegende Offenbarung weist auf Systeme zur Zuführung von Agens, die die Verwendung von Nadeln nicht erforderlich machen, um den Zugang in ein biologisches System zu erreichen. Insbesondere weist die vorliegende Offenbarung ein System zur Zuführung von Agens auf, das tragbare Vorrichtungen verwendet, Pneumatik-, Ultraschall- oder Strahl-Aerosol-Verfahren verwenden. Beispielsweise können derartige Systeme zum Zuführen von Agens, wie beispielsweise Arzneimittel, Chemotherapeutika, Immun-Agens und Impfstoffe, verwendet werden. Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung überwinden Probleme von anderen Vorrichtungen, die auf externe Luftquellen oder Energieversorgungen angewiesen sind.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung stellt Systeme zum Verabreichen eines oder mehrerer Agens an mehrere Patienten (entweder ein Mensch oder kein Mensch) in einzelnen Dosierungsanwendungen oder an einen einzelnen Patienten für verschiedene Verabreichungen bereit. Beispielsweise können viele Patienten mit einer eingeatmeten Impfungskomposition immunisiert werden unter Verwendung der vorliegenden Offenbarung ohne die Notwendigkeit von Nadeln oder dem Wiederbeladen der Vorrichtung mit der Komposition. In anderen Anwendungen kann die Komposition an eine Einzelperson verabreicht werden. Beispielsweise wird eine einzelne Impfung oder Arzneilmitteldosis verabreicht, während der Rest der Impfung oder des Arzneimittels unbeeinträchtigt in den Fläschen verbleibt.
  • Bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung isolieren das Agens, so dass es nicht nachteilig durch die Außentemperatur während der Verabreichung oder der Lagerung nachteilig beeinflusst wird. Außerdem weist die vorliegende Offenbarung Ausführungen auf, die eine Steuerung einer Luft- und Agens-Mischung ermöglicht, um sicherzustellen, dass ein Patient eine vorherbestimmte Dosis des Agens erhält. Darüber hinaus weist die vorliegende Offenbarung Ausführungsformen auf, die eine tragbare Energiequelle bereitstellen, die in sich geschlossen innerhalb der Vorrichtung sein kann.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung weist das folgende Beispiel auf. Beispielsweise weist die Vorrichtung ein isoliertes Gehäuse auf, das mit einem Körper verbunden ist, der ein Fläschen definiert. Das Fläschen ist gestaltet einen Impfstoff oder eine Arzneimittelkomposition zu enthalten. Das Fläschen ist in einer Umdrehposition innerhalb des Körpers angeordnet und mit dem Gehäuse verbunden. Ein Kühlmittel, wie beispielsweise eine oder mehrere ersetzbare Eispackungen, können an den Innenseiten des isolierten Gehäuses angeordnet werden, um die Umgebungstemperatur, die das Fläschen umgibt, zu reduzieren oder aufrechtzuerhalten. Die Impfstoffkompositon kann zu den Luftwegen des Empfängers unter Verwenden von Pneumatik-, Ultraschall- oder Strahl-Antriebsmitteln und Vorrichtungen zugeführt werden.
  • Die vorliegende Offenbarung weist Systeme und Vorrichtungen auf, die Aerosol-Erzeugungsmittel und Energiequellen aufweisen und viele weisen ferner auf, Fluid-Recycling der zuzuführenden Kompositionen und eine positive Druckausgabe. Bevorzugte Ausführungsformen, die Pneumatik- und Ultraschall-Mittel aufweisen, stellen hauptsächlich Aerosol-Erzeugungsmittel zur Verfügung, die direkt mikrogebohrte Oberflächen aufweisen, wohingegen Strahl-Aerosol-Ausführungsformen bevorzugt Luftstoß-Atomisierung aufweisen. Energiequellen, die von der vorliegenden Offenbarung bereitgestellt werden, weisen bevorzugt verdichtete Luft oder elektrische Mittel auf. Agens-Kompositionen können zugeführt werden durch Plazieren einer Spitze in einer der Nasenhöhlen des Patienten und dann Aktivieren des Aerosol-Zuführsystems. Zum Beispiel, wenn ein externer Auslöser herab gedrückt wird, wandelt das System die Agens-Komposition in viele Tröpfchen um. Bevorzugt wird die Tröpfchen-Komposition mit Luft gemischt und von dem Zuführsystem durch eine Spitze in die Nasenhöhle des Patienten transportiert.
  • Gemäß einem Aspekt der Offenbarung steuert ein Zeitgeber die Tröpfchenbildung der Agens-Komposition. Der Zeitgeber kann ein Signal zur Beendigung der Tröpfchenbildung initiieren und ein Wert wird gesteuert, um es zu ermöglichen, dass Luft von dem Luftreseroir abgelassen wird. Wenn es erwünscht ist, dass eine andere Dosis verabreicht wird, kann eine zweite Dosis von dem Fläschen in eine Vermischungskammer unter Niederdrücken des externen Auslösers zugeführt werden.
  • Gemäß dennoch einem anderen Aspekt der Offenbarung weisen bevorzugte Ultraschall-Ausführungen einen elektronischen Antrieb auf, der von wieder aufladbaren Batterien angetrieben wird. Die Batterien können durch Mittel wieder aufgeladen werden, wie sie dem Fachmann bekannt sind, inklusive der Verwendung von einem handgekurbelten Dynamo und/oder einem dazugehörigen Wechselstromumwandler. Der Dynamo und der dazugehörige Wechselstromumwandler können separat oder in sich geschlossen innerhalb des Systems sein.
  • Ein anderer Aspekt der vorliegenden Offenbarung weist Ausführungsformen auf, wobei nur eine Dosis der Agens-Komposition mit Luft zur Zuführung zu dem Patienten gemischt wird, wodurch der Rest der Agens-Komposition in der Flasche vor Verschlechterung aufgrund von beliebigen Wärme- oder anderen schädlichen Effekten geschützt wird, die während des Zuführprozesses erzeugt werden.
  • Ein weiterer Aspekt dieser Offenbarung ist eher die Verwendung von ersetzbaren und wieder verwendbaren formschlüssigen Kältepaketen, als herkömmliches Eis, um die Temperatur der Agens-Komposition aufrechtzuerhalten, während sie in dem Fläschen gespeichert wird.
  • Dennoch ein weiterer Aspekt dieser Offenbarung ist die Verwendung einer Spitze zum genauen Führen der Agens-Kompositions-Mischung in die Öffnungen des Patienten, wie beispielsweise der Mund oder die Nasenhöhlen, zur Verabreichung an dem Patienten zur effektiven Behandlung.
  • Jedoch ein weiterer Aspekt der bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung ist die Verwendung eines Antirückstromventils, um eine Kontamination des Systems durch Konfigurieren der Spitze und des Ventils zu unterbinden, so dass ein gerader Pfad von dem Spitzenaustritt das Ventil nicht existiert.
  • Dennoch ist ein weiterer Aspekt der vorliegenden Offenbarung die Einfügung einer Überdruckluftquelle innerhalb des Zufluss-Systems.
  • Wie die folgende Beschreibung und die begleitenden Zeichnungen klar machen, sind diese und andere Aspekte oder Ziele durch die vorliegende Offenbarung erreicht.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt eine Seitenansicht einer Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung.
  • 2 beschreibt eine Schnittdarstellung einer Ausführungsform des Zuführssystems mit einem Ultraschall-System.
  • 3 zeigt eine ausgeschnittene Seitendarstellung einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung mit einem Pneumatik-System.
  • 4A und 4B sind eine Seitenansicht bzw. eine Draufsicht einer Spitze für ein Strahl-Aerosol-Agens-Zuführsystem.
  • 4C ist eine Schnittdarstellung hauptsächlich entlang der Linie 4C-4C in 4B und 4D ist eine Schnittansicht hauptsächlich entlang der Linie 4D-4D in 4A.
  • 5A5B zeigen eine Draufsicht und eine Seitenansicht einer Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung mit einem Pneumatik-Aerosol-Erzeuger.
  • 5C ist eine Querschnittsdarstellung hauptsächlich entlang der Linie 5C-5C in 5A.
  • 6 ist eine vergrößerte Darstellung eines Abschnitts einer Blendenplatte und eines Aktuators zur Verwendung in einer pneumatisch aktivierten Aerosol-Erzeuger-Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung, wie es in 5C gezeigt ist.
  • 7 ist eine schematische Diagrammdarstellung von alternativen Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung.
  • 8A8C zeigen Komponenten einer alternativen Ausführungsform von der vorliegenden Offenbarung zur Verwendung in großem Umfang oder in einem Verfahren zur Massen-Immunisierung.
  • 9A und 9B zeigen eine seitliche Schnittdarstellung bzw. eine Endansicht einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Offenbarung.
  • 10 ist eine vergrößerte Querschnittsdarstellung einer Spitze und eines Aerosol-Erzeugers, der in der Ausführungsform aus 9A verwendet wird.
  • Detaillierte Beschreibung der Ausführungsformen
  • Die vorliegende Offenbarung ist auf Systeme gerichtet, inklusive Vorrichtungen, zur Zuführung von Agens, bevorzugt durch Aerosol-Zuführung. Bevorzugte Systeme für eine derartige Zuführung weisen Strahl-Vernebler-Systeme, Pneumatik- und Ultraschall-Aerosol-Erzeugungssysteme auf. Die Systeme können angewendet werden für die Verabreichung von Agens zur Behandlung von lebenden Organismen, wie beispielsweise Methoden zur Impfung.
  • Die Verwendung des vorliegenden Systems zur Agenszuführung, wie beispielsweise für Impfungszwecke, schafft viele Vorteile. Das vorliegende System ersetzt die Verwendung von Nadeln und Spritzen und reduziert die Kosten der Agenszuführung. Zusätzlich ermöglicht das vorliegende System die Behandlung von Patienten durch weniger trainiertes Personal, ein weiterer kosteneinsparender Vorteil, und unterstützt auch das Unterbinden der Verbreitung von durch Blut übertragende Krankheiten durch wieder verwendete Nadeln.
  • Die Aerosolzuführ-Systeme des vorliegenden Systems sind eingerichtet, Agens in einem kontinuierlichen Aerosol-Strom bei gleichbleibenden Durchfluss bereitzustellen, braucht eventuell oder nicht elektrische Leistung, sind tragbar, und haben eine austauschbare Spitze. Für Impfungszwecke können viele der Ausführungsformen 100 Dosen von Impfstoff bei einer ausgewählten Temperatur, (z. B. etwa 9°C) für bis zu 8 Stunden, durchhalten und einen Auslösermechanismus bereitstellen, um eine ausgewählte Dosis von einer derartigen Lagerung zu ziehen und diese Dosis zuzuführen. Außerdem können die Vorrichtung des vorliegenden Systems dafür verwendet werden, von 1 bis 500 Dosen pro Stunde, bevorzugt 1 bis 250 Dosen pro Stunde und mehr bevorzugt 1 bis 100 Dosen pro Stunde zu liefern. Außerdem schafft die Vorrichtung auch ein unbedrohliches Erscheinungsbild, um die Angst vor einer Behandlung der Patienten zu reduzieren. Es ist bevorzugt, dass die Systeme und Vorrichtungen leicht auseinander baubar und reinigbar sind. Die Systeme der vorliegenden Offenbarung können auch dafür verwendet werden, Agens, wie beispielsweise Impfstoff-Kompositionen, zuzuführen. Die Verfahren weisen auf die Zuführung von Impfstoff-Kompositionen via Aerosol-Verabreichung. Die Verwendung von jeder Impfstoff-Komposition ist möglich, die via Aerosol-Verabreichung zugeführt werden kann. Insbesondere sind bevorzugte Impfstoff-Kompositionen solche für Masern, Mumps und Röteln. Derartige Kompositionen können einen Masern-Impfstoff, einen Mumps-Impfstoff, einen Röteln-Impfstoff und Kombinationen und Mischungen, wie beispielsweise Masern und Mumps, Röteln und Mumps, Masern und Röteln und Masern, Mumps und Röteln aufweisen. Der Impfstoff weist ferner pharmazeutische oder Formulierungskomponenten auf, wie beispielsweise solche, die aus dem Stand der Technik bekannt sind, inklusive, jedoch nicht darauf beschränkt, Verdünnungsmittel, Misch-Agens, Tenside und Agens zur Aufrechterhaltung von Sterilität.
  • Die Aerosol-Verabreichung macht sich die Vorteile einer derartigen Verabreichung zu Nutze. Das Atmungssystem, inklusive der Lungen, stellt eine große Oberflächenfläche zur Absorption oder Adsorption von Agens bereit und kann für die lokalisierte oder systemische Behandlung des Empfängers verwendet werden.
  • Agens, wie sie hierin verwendet werden, weisen Agens auf, die lebenden Organismen verabreicht werden können für eine Wirkung in dem behandelten Organismus. Derartige Agens weisen lebende und abgetötete Organismen zur Impfung, Immunogene, Immunaktivierer oder -unterdrücker, Chemotherapeutika, Arzneimittel, Nucleinsäuren, Insulin, Hormone, Antikörper und Fragmente davon, Rezeptoren, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Nährstoffe, Anästhetika, Narkotika und Schmerzmittel auf.
  • 1 und 2 zeigen zwei Ansichten einer Ausführungsform eines Ultraschall-Zuführsystems, das eine direkte Tröpfchenerzeugung verwendet, wie beispielsweise das Verwenden eines piezoelektrisch betriebenen Aktuators zum Ausstoßen von Tröpfchen. Die in der Hand gehaltene Vorrichtung kann durch verschiedene Leistungssysteme betrieben werden, inklusive einer Aufzieh-Energieversorgung, wie beispielsweise eine Muskel wieder aufgeladene Batterie, die in Kofferradios verwendet wird, um die Ultraschallelektronik zu betreiben. Eine Standardelektronik-Versorgung kann auch verwendet werden, inklusive Batterien, Gleichstromquellen, Wechselstromquellen oder Solarenergie. Derartige Systeme können auch eine Bajonette montierte Kältepackung und eine wegwerfbare Spitze aufweisen, die eine Kontamination durch Rückströmung unterbindet.
  • Im Betrieb, um eine positive Luftzufuhr zur Verfügung zu stellen, drückt der Benutzer einen Handgriff in dem Griff der Vorrichtung vor der Verabreichung jeder Dosis, um das Luftreservoir zu füllen. Auch das Auslösen einer Dosis wird Luft via der Spitze zusammen mit dem aerosolierten Agens in den behandelten Organismus oder den Patienten zugeführt. Die Luftdosis unterstützt den Transport des Agens in den Atmungstrakt des behandelten Organismus oder des Patienten. Sie ermöglicht auch eine Abdichtung der Vorrichtung an der Basis der Spitze, wobei das Risiko von unbeabsichtigter Abgabe von Aerosol reduziert wird, wenn das Spitzenventil geschlossen ist, da Öffnungen für mitgerissene Luft nicht erforderlich sind. Die Luftdosis, die durch dieses System zuführbar ist, wird bevorzugt relativ klein sein, von 50 bis 200 cc, mehr bevorzugt 100 cc, um die griffbetätigte Aufladepumpe machbar zu machen. Wenn eine größere Luftdosis erforderlich ist, kann eine größere Luftzuführung mit dem vorliegenden System verwendet werden.
  • 3, 5A5C und 6 zeigen die Konstruktion einer in der Hand gehaltenen Aerosolzuführvorrichtung mit einer Pneumatik Aerosolerzeugung und Komponenten davon. Eine Platte, mit vielen kleinen gebohrten Öffnungen stößt die Tröpfchen auf jeden Hub eines Kolbenaktuators aus. 6 zeigt ein detaillierteres Beispiel eines Betriebsabschnitts eines derartigen Systems. Eine Quelle mit komprimierter Luft treibt einen Pneumatikoszillator an, um den Aktuator anzutreiben. Austrittsluft von dem Oszillator trägt das Aerosol weg und stellt einen Austrittsstrom mit einem positiven Druck bereit. Eine Bajonett-Montierte Kältepackung enthält das Agens und unterstützt es bei einer niedrigen Temperatur während der Verabreichung von mehrfachen Dosen zu halten. Die Vorrichtung führt eine Dosis von Agens auf jedes Ziehen eines Auslösers zu. Eine wegwerfbare Spitze mit einem integralen Antirückströmungsventil unterbindet eine Kontamination aufgrund von Niesen oder anderen Vorkommnissen durch den behandelten Organismus.
  • 5A5C zeigen eine Ausführungsform eines pneumatischen Aerosolerzeugers. Der Erzeuger weist auf einen pneumatischen Oszillator, eine mikrogebohrte Blendenplatte für eine direkte Tröpfchenerzeugung und Strömungspassagen für das Agens, die Luft und den Austrittsstrom. Luft von Lagertanks oder einen Verdichter tritt in den Oszillator ein. Das Flächen- und Federverhältnis eines Tellerventils oder eines Kolbens in dem System sind ausgeglichen, so dass das Ventil sich instabil verhält sich vor und zu rück bewegt oder sich hin und her bewegt von einer Geschlossen- und Offenstellung. Der Ventilschaft stößt einen Kolben oder einen Aktuator, um den Druckimpuls zur Verfügung zu stellen, der notwendig ist, um Tröpfchen aus der Blende auszustoßen. Austrittsluft von dem Tellerventil wird kanalisiert, um Aerosoltröpfchen mitzureißen und diese unter positivem Druck aus der Spitze hinauszutragen.
  • Die Spitze der vorliegenden Vorrichtung ist bevorzugt wegwerfbar und derart eingerichtet, leicht in die Öffnungen des behandelten Organismus zu passen, wie beispielsweise der Mund oder die Nasenhöhlen des behandelten Organismus, um das Aerosol einzuführen und eine Kontamination des Aerosolerzeugers durch Niesen oder eine andere kräftige Ausatmung durch den behandelten Organismus zu verhindern.
  • 4A4D zeigen eine bevorzugte Ausführungsform einer Spitze, die ein Antirückstromventil enthält. Ein umgekehrter Konus stellt die Bewegung des Ventilelements bereit. Flexible Abstützungen oder Vorspannmittel, die hier als Blattfeder gezeigt sind, heben das Element innerhalb des Ventilkörpers an, halten es in der Offenstellung während der normalen Strömung und erlauben es sich zu setzen, um eine Rückströmung zu stoppen. Variieren der Breite und Dicke der Abstützungen steuert die Empfindlichkeit des Ventils. Die Konstruktion der Basislinienabstützung lässt automatisch das Ventil in die normale Offenposition zurückkehren, wenn die Rückströmung aufhört, jedoch das vorliegende System zieht andere Konstruktionsmodifikationen in Erwägung, so dass das Ventil bis zum Rücksetzen in der Geschlossenstellung bleiben kann.
  • Verschiedene Barrieren zur Rückstromkontamination sind durch die vorliegende Offenbarung zur Verfügung gestellt. Eine von diesen weist ein bewegliches Ventil auf. Andere Barrieren zur Kontamination weisen die Länge des Vorwärtsabschnitts der Spitze auf, die einen sauberen Puffer von Luft gegen Kontaminationen zur Verfügung stellt, die um das Ventil lecken können, während es geschlossen wird. Während normaler Strömung strömen saubere Luft und Aerosol durch die Spitze und füllen sie auf bis zum Beginn der Rückströmung. Es ist die saubere Luft und das Aerosol in einem Spitzenkörper, die rückwärts drängen, um das Ventil zu schließen, wenn kontaminierte Strömung beginnt an dem Austritt der Spitze auszutreten, wobei eine Kontamination während des Ventilverschließens unterbunden wird. Außerdem sind der Spitzenkörper und die Ventilelemente gestaltet, so dass ein gerader Pfad von dem Austritt der Spitze durch das Ventil nicht existiert. Dies unterbindet eine Kontamination durch einen kräftigen Ausstoß eines Hochgeschwindigkeitströpfchens von dem behandelten Organismus in die Spitze. Das angewinkelte Ende der Spitze schafft eine Barriere und das Design des Ventils schafft eine weitere. Feine Aerosole, die mit dem Luftstrom transportiert werden, können diese Pfade überwinden, jedoch größere Hochgeschwindigkeitsausstoßtröpfchen werden von den Wänden eingefangen und werden nicht den Aerosolerzeuger erreichen.
  • Derartige Pneumatik-Systeme haben mehrere Vorteile. Kein Recycling von Fluid tritt während der Aerosolisierung auf und es wird die Notwendigkeit für einen großen Fluidbestand oder vielfache Beanspruchungen des Agens mit mechanischer Spannung eliminiert. Der Austrittsstrom mit positivem Druck schafft eine erzwungene Strömung von Aerosol, die die Notwendigkeit der Kooperation des Patienten für kontrolliertes Einatmen minimiert. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Vorrichtung kompakt und braucht keine Elektrizität zum Betrieb. Komprimierte Luft stellt die Leistung zum Betrieb des Systems zur Verfügung.
  • Die komprimierte Luft kann in jedem Mittel bereitgestellt werden, die dem Fachmann bekannt sind. Zum Beispiel kann ein Pneumatiksystem die modulare Luftzuführung verwenden, wie es in 8C gezeigt ist. Zur maximalen Mobilität kann komprimierte Luft in einem oder mehreren montierten Rucksacktanks gespeichert werden. Die Behandlung bereitstellende Person kann dann das in der Hand gehaltene Zuführsystem verwenden, während in Bewegung mit nur einem einzigen schlanken Luftschlauch, der mit dem Rucksack verbunden ist. Bei stationärer Verwendung kann die in der Hand gehaltene Einheit mit einem Verdichter oder einer Luftzuführung verbunden sein, beispielsweise solche, die durch Wandeinheiten in Krankenhausausstattungen abgegeben werden.
  • 8A8C zeigen eine Ausführungsform eines Strahlverneblers mit zwei Hauptteilen, einer Rucksackmontage des Luftzuführsystems mit Lufttanks, Regler und anderen Armaturen, eine Cold-Box mit dem Vernebler, Agens und Dosierungssteuerungen. Ein einfacher Luftschlauch verbindet zwei Stücke des Systems. Um eine Dosis zu verabreichen presst der Benutzer einen Plungerkolben auf die Oberseite der Cold-Box. Die Verneblerkammer wird periodisch wieder aufgefüllt durch Drücken eines zweiten Plungerkolbens.
  • Kühlmittel sind in dem vorliegenden System inkludiert, die die Zeitdauer zwischen dem Entfernen von Agensfläschen von ihren kalten Lagercontainern und den Verlust von Wirksamkeit aufgrund von erhöhter Temperatur verlängern. Jedes Mittel zum Bereitstellen von Kühlung oder Kühlmittel dem Agens wird durch die vorliegende Offenbarung vorgesehen und Kältepakete sind ein bevorzugtes Mittel.
  • Die vorliegende Offenbarung weist auch eine Dosierungssteuerung auf. Die Dosierungssteuerung ist bevorzugt durch einen ein-Hand-ein-Stoß-Auslöser bereitgestellt, der ein Dosierungszuführsystem aktiviert, das eine zeitlich festgelegte Dosis von Agens abgibt. Die Dosierungssteuerung kann mittels eines elektronischen Kreislaufs zur Zeitabstimmung oder durch einen pneumatischen Zeitabstimmer und einem einstellbaren Nadelventil bewirkt werden. Der pneumatische Zeitabstimmer wird durch einen federgeladenen Plungerkolben aktiviert, der auf Verdichtung die Luft in dem Plungerkolben schafft durch ein Rückschlagventil ausstößt. Die Feder bewirkt, dass der Plungerkolben etwas zurückgesetzt wird, wobei ein Vakuum in dem Plungerkolbenschaft gebildet wird, das mit einer Seite einer Membran eines vakuumgesteuerten Pneumatikrelays verbunden ist. Das Vakuum auf der einen Seite des Pneumatikrelays betätigt ein Ventil, das es ermöglicht, dass Luft von der Luftzuführung zu dem Vernebler oder Aerosolerzeuger passiert. An dem Plungerkolbenschaft ist ein Nadelventil befestigt, das es ermöglicht, dass Strömung zurück abgezweigt in den Schaft wird, um graduell das Vakuum abzubauen und das Luftventil zu schließen, das durch das Pneumatikrelay gesteuert ist. Die Abzapfrate und die Plungerkolbenfeder steuern konstant die Rate, an der das Vakuum abgebaut wird, das seinerseits die Dosierungszeit bestimmt.
  • 7 zeigt verschiedene Kombinationen von Komponenten der vorliegenden Offenbarung. Derartige Ausführungsformen und verschiedene andere Kombinationen sind durch die vorliegende Offenbarung genannt. Derartige Ausführungsformen können verwendet werden als mobile Aerosolimpfungssysteme oder Systeme zur Zuführung eines Agens.
  • Bevorzugte Ausführungsformen werden ferner in den folgenden Beschreibungen offenbart. 1 zeigt eine Ausführungsform eines Aerosolzuführsystems 8. Das Aerosolzuführsystem 8 weist einen Körper oder ein Gehäuse 10 und eine isolierte Kühlaufnahme 12 auf. Die Aufnahme 12 ist verbunden mit dem Körper 10 mit Kontakt durch die Außenoberfläche 14 des Körpers mit der Aufnahme 12. Die isolierte Aufnahme 12 kann mit dem Körper 10 mit Schnapphalterungen, Kleber oder andere lösbaren Verbindungen verbunden sein, die dem Fachmann bekannt sind. Die isolierte Aufnahme 12 kann aus jedem leichtgewichtigen, beständigen Material sein, inklusive, jedoch nicht darauf begrenzt, Kunststoff, Metall, Verbundwerkstoff oder ein Holzprodukt.
  • Der Körper 10 weist einen Handgriffkörper 16 zum Greifen durch einen Benutzer oder zum Halten des Aerosolzuführsystems 8 mit einer oder beiden Händen auf. Der Pumphandgriff 18 ist mit dem Körper verbunden und funktioniert als eine Pumpe als ein Mittel zum Unterdrucksetzen des Aerosolzuführsystems 8. Der Körper 10 kann in anderen Gestalten konstruiert sein zum Greifen oder Halten des Aerosolzuführsystems 8 mit einer oder beiden Händen. Der Pumphandgriff 18 kann auch in anderen Gestalten konstruiert sein zum manuellen Unterdrucksetzen des Aerosolzuführsystems 8.
  • 2 zeigt eine innere Ausschnittsdarstellung des Ultraschallaerosolzuführsystems 8, das in 1 gezeigt ist. Die isolierte Aufnahme 12 beinhaltet Thermalpackungen, hierin auch bezeichnet als Kühlmittel oder Eispackungen, 20, die mit den inneren Wänden der Aufnahme 12 verbunden sein können. Die Eispackungen 20 sind ersetzbar in der Aufnahme und können wieder verwendbar oder wegwerfbar sein. Die Konstruktion der Eispackungen 20 kann verschiedene starre oder flexible Außenoberflächen zum Formen der Eispackungen 20 in eine übereinstimmende Gestalt haben, um eine innere Kammer zum Aufnehmen und Halten eines Fläschens bereitzustellen. Ferner können die Eispackungen 20 ein externes oder internes durchgängiges Teil aufweisen, das in der Form zylindrisch ist oder sie können eine Vielzahl von externen oder internen Teilen aufweisen, die orientiert sind, eine relative hohe Oberflächenfläche für die Eispackung 20 bereitzustellen. Zwischen den Eispackungen 20 ist eine Fläschenkammer 22 angeordnet. Die Fläschenkammer 22 kann zylindrisch geformt sein, jedoch kann sie auch in anderen Formen geformt sein, um genau mit der Form eines Impfstoff- oder Arzneimittelfläschens 24 genau zu passen.
  • Ein Fläschen 24 ist in umgedrehter Position innerhalb der Aufnahme 12 angeordnet, wenn die Aufnahme 12 mit dem Körper 10 verbunden ist. Das Fläschen kann ein Agens oder einen Impfstoff beinhalten, der einem Patienten zu verabreichen ist. Das Fläschen 24 ist an Ort und Stelle durch Kontakt mit der inneren Oberfläche der Eispackungen 20 gehalten. Außerdem ist das Fläschen 24 an Ort und Stelle durch eine Entlüftungssonde 26 und einer Agenssonde 28 gehalten. Die Agenssonde 28 ist ein kleines zylindrisches Rohr mit einem spitzen Ende 30, das verwendet wird, eine Gummikappe 32 zu durchstechen, die in dem Fläschen 24 enthalten oder mit dem Fläschen 24 verbunden ist. Alternativ kann die Agenssonde 28 anders geformte Rohre aufweisen, inklusive rechteckige oder quadratische, die die Gummikappe 32 des Fläschens 24 durchstechen können.
  • Zum Beispiel kann das Fläschen 24 verwendet werden, um wiederhergestellten Masernimpfstoff zu speichern. Die Eispackungen 20 können verwendet werden, um den wiederhergestellten Masernimpfstoff bei einer konstanten Temperatur zu halten, so dass der Impfstoff nicht nachteilig von der Umgebungs- oder externen Temperatur beeinflusst wird.
  • Die Entlüftungssonde 26 kann mit der Agenssonde 28 verbunden sein, wo die Agenssonde 28 in die isolierte Aufnahme 12 eintritt. Die Entlüftungssonde 26 ist typisch länger, jedoch von einer ähnlichen Gestalt wie die Agenssonde 28. Die Entlüftungssonde 26 kann ein hohler Zylinder sein, der mit dem hohlen Abschnitt der Agenssonde 28 ver banden ist. Die Entlüftungssonde 26 ist betreibbar, um es zu ermöglichen, dass Luft von außerhalb des Fläschens 24 gezogen wird, um das Volumen eines Agens oder eines Impfstoffs zu ersetzen, das von dem Fläschen 24 via der Impfstoffsonde 28 abgegeben wird.
  • Das Aerosolzuführsystem 8 weist einen Ultraschallvernebler 36 auf, der ein Plattenteil oder einen Schirm mit einer Vielzahl kleiner Löcher oder Blenden aufweist, mit einer ungefähren Öffnungsgröße von 4 bis 10 μm, und mehr bevorzugt 6 bis 8 μm. Der Vernebler kann einen piezoelektrischen Aktuator aufweisen, der operativ mit einer Leistungsquelle verbunden ist. Die Agenssonde 28 kann mit dem Ultraschallvernebler 36 via einen Abschnitt der flexiblen Verrohrung 38 verbunden sein, um eine Menge von Agens von dem Fläschen 24 zu dem Vernebler 36 zu tragen. Im Betrieb drückt ein Benutzer einen Auslöser und einen Zeitgeberschalter 40 nieder, der mit dem Ultraschallvernebler 36 verbunden ist. Wird das so gemacht, wird ein Signal von dem Schalter 40 zu der Verneblerantriebselektronik oder Schaltkreis 42 gesendet, die mit dem Ultraschallvernebler verbunden ist, wobei das Signal verarbeitet werden kann. Wiederum leitet die Verneblerantriebselektronik 42 ein Signal zu dem Ultraschallvernebler 36, um den Betrieb zu beginnen. Der Ultraschallvernebler 36 wandelt ein Agens, das von dem Fläschen 24 gezogen wird, via der Agenssonde 28 in Tröpfchen von einer sehr kleinen Größe um (bevorzugt in einem Bereich von 5 bis 10 μm). Andere Typen von Vernebler oder Vorrichtungen, die Agens in Tröpfchen einer sehr kleinen Größe zerstäuben, können auch verwendet werden.
  • Das Aerosolzuführsystem 8 weist auch ein Luftsteuerventil 44, ein Luftreservoir 46, eine Mischungskammer 48 und ein Antirückströmventil 50 auf. Das Niederdrücken des Schalters 40 öffnet das Ventil 44, wodurch ermöglicht wird, dass Luft, die innerhalb des Luftreservoirs 46 gespeichert ist, in die verbundene Mischungskammer 48 abgegeben wird. Die Luft, die von dem Luftreservoir 46 ausgestoßen wird, vermischt sich mit dem vernebelten Agens in der Mischungskammer 48 und öffnet das Antirückströmventil 50. Die Luft- und Agensmischung ist dann frei am Ventil 50 vorüber zu strömen und durch eine Spitze 54 in die Nasenhöhle des Patienten.
  • Die Spitze 54 kann aus einem starren oder flexiblen Design sein und konstruiert sein aus Kunststoff, Gummi oder einem anderen geeigneten Material. Außerdem kann die Spitze aus Papier hergestellt sein, mit oder ohne einer Beschichtung für niedrige Kosten, einfache Entsorgung (wie durch Verbrennen), und kann etwas nasale Sekrete absorbieren, um eine Kontamination zu unterbinden. Eine Spitze kann dimensioniert sein in verschiedene Konfigurationen, um in die Nasenhöhle eines Patienten oder als eine orale Spitze für den Mund zu passen. Die Spitze 54 ist typisch nach der Mischungskammer angeordnet und kann von dem Aerosolzuführsystem 8 zum Ersetzen oder Wegwerfen entfernt werden. Es sei bemerkt, dass andere Typen von Treibmittel verwendet werden können und dass Luft ein Beispiel ist für ein komprimiertes Gas, das verwendet werden kann, um mit dem vernebelten Agens zur Zuführung zu einem Patienten vermischt zu werden.
  • 4A4D zeigen verschiedene Ansichten einer Spitze 54 zur Verwendung mit einem Aerosolzuführsystem 8. Die Spitze 54 weist einen Eintrittskanal 58, ein Antirückströmventil 50, und einen spitzen Austritt 60 auf. Das Antirückströmventil 50 ist innerhalb der Spitze 54 angeordnet und unterbindet, dass externe oder Umgebungsluft in das System 8 rückströmt. Das Ventil 50 weist eine Mehrzahl von flexiblen Abstützungen oder Blattfedern 64, einen Ventilsitz oder Körper 66, ein konisches Bewegungsventilteil 68 auf, das an einen Satz von Enden der Abstützungen 64 angebaut ist. Die Blattfedern oder Abstützungen 64 funktionieren das Antirückströmventil 68 in einer normal Offenstellung aufrechtzuerhalten, die es ermöglicht, dass ein Aerosolaustrittsstrom durch die Spitze 54 und durch das Ventil 50 strömt. Nach dem Aerosolaustrittsstrom durch das Ventil 50 und den Spitzenaustritt 60 passiert, können die Blattfedern 64 zusammengedrückt werden und die Bewegung des Ventils 68 ermöglichen, um fest gegen den Ventilkörper 66 zu sitzen. Die Blattfedern 64 kehren zu ihrer Ausgangsstellung zurück, sobald es unterbleibt, dass Luft in den Spitzenaustritt 60 transportiert wird. Ferner sind der Ventilkörper 66 und das Bewegungsventilteil 68 dimensioniert, so dass die Strömungsfläche durch den Hauptabschnitt der Länge der Spitze 54 größer bleibt als die Strömungsfläche an dem Spitzenaustritt 60. Dies stellt sicher, dass das Antirückström ventil 50 die Strömung nicht behindert und den Austritt von der Spitze 54 nicht reduziert. Außerdem kann die Spitze 54 gestaltet sein, so dass ein geradliniger Pfad von dem Spitzenaustritt 60 durch das Ventil 50 nicht existiert. Der Spitzenaustritt 60 kann angewinkelt sein, um eine physikalische Barriere zu einem geradlinigen Strömungspfad durch die Spitze 54 bereitzustellen und das Design des Antirückströmventils 50 kann eine weitere derartige physikalische Barriere zur Verfügung stellen.
  • Der Pneumatikauslöser und der Zeitgeberschalter 40 können mit einem internen Zeitgeber ausgestattet sein, der eine gewünschte Zeit der Anwendung bestimmt. Zum Beispiel können dies etwa 30 Sekunden von dem Beginn der Verabreichung des Agens sein. Wenn etwa 30 Sekunden verstrichen sind, wird ein Signal von dem Pneumatikauslöser und dem Zeitgeberschalter 40 zu der Verneblerantriebselektronik 42 gesendet. Der Schalter 40 schließt sich dann, wobei es unterbunden wird, dass Luft aus dem Luftreservoir 46 austritt. Das Antirückströmventil 50 kehrt in die Geschlossenstellung unter Rückströmung der Luft in die Mischungskammer 44 zurück. Die Dosierungszeitgebung, die von dem Auslöser und Zeitgeberschalter zur Verfügung gestellt werden, und die Antriebselektronik können eine variable Zeitgebung von Dosen bereitstellen, inklusive separate Perioden für Vordosierungsluftströmung, Dosenvernebelung und Nachdosenspülung der Spitze.
  • Wurde einmal eine Dosis des Arzneimittels oder des Impfstoffs verabreicht, wird das Luftreservoir 46 wieder aufgeladen unter Verwenden einer Luftreservoir-Aufladepumpe 72, die operativ mit dem Pumpenhandgriff 18 verbunden ist. Die Luftreservoir-Aufladepumpe 72 ist innerhalb des Gehäuses 10 angeordnet und mit dem Luftreservoir 46 verbunden. Insbesondere wird das Luftreservoir 46 durch manuelles und wiederholtes Beaufschlagen von Druck auf einen Aufladepumphandgriff 18 wieder aufgeladen, der mit dem Gehäuse 10 via einen Stift 74 verbunden ist.
  • Energie, die verwendet wird, den Vernebler 36 zu betreiben, kann von einer wieder aufladbaren Batteriepackung 78 zugeführt werden. Die Batteriepackung ist innerhalb des Gehäuses 10 enthalten und ist elektrisch mit dem Pneumatikauslöser und dem Zeitge berschalter 40 und einem Wechselstromumwandler 80 verbunden. Die Batteriepackung 78 kann auf verschiedene Wege wieder aufgeladen werden. Als erstes kann ein Handkurbeldynamo 84, der an dem Unterseitenabschnitt des Körpers 10 angeordnet ist, verwendet werden, um den Batteriepack 78 wieder aufzuladen. Als zweites kann der Batteriepack 78 wieder aufgeladen werden durch die Verwendung eines Wechselstromsteckers 86 in Zusammenwirkung mit einer externen Energieversorgung (nicht gezeigt) und dem Wechselstromumwandler 80.
  • 3 zeigt eine alternative Ausführungsform, die ein pneumatisches Aerosolerzeugungszuführsystem oder -Vorrichtung aufweist. Die Ausführungsform, die in 3 gezeigt ist, ähnelt etwas der Ausführungsform, die vorhergehend detailliert und in 1 und 2 gezeigt ist, jedoch sind hier einige Unterschiede. Hier kann das Agens, das innerhalb des Fläschens 24 enthalten ist, zugeführt zu und vernebelt mit einem pneumatischen Vernebler 90 werden. Der pneumatische Vernebler 90 stellt Funktionen bereit, die ähnlich zu denen des Ultraschallverneblers 36, wie in 1 und 2 beschrieben, sind und ersetzt diesen. Eine externe Luftzuführung 92 ist mit dem Pneumatikvernebler 90 verbunden, um eine Luftquelle bereitzustellen. Der pneumatische Vernebler 90 ist von Luft von der externen Luftversorgung 92 angetrieben. Das vernebelte Agens kann an einen Patienten geliefert werden, nachdem das Agens mit der Luft von der externen Luftquelle 92 vermischt wurde.
  • Im allgemeinen kann die externe Luftquelle 92 jede Quelle von Druckluft sein, die außerhalb des Körpers 10 des Aerosolzuführsystems 8 ist und ist ferner betreibbar mit dem Pneumatikvernebler 90 oder einem anderen Typ von Vernebler verbunden. Beispielsweise kann die Luftquelle 92, wie ferner beschrieben und in 7 gezeigt, eine Hand- oder eine Fußpumpe 96, einen tragbaren Verdichter 98, einen stationären Verdichter 100 oder einen Niederdrucklufttank 102, der entweder unter Verwenden einer Hand- oder einer Fußpumpe 96 wieder aufgeladen werden kann, ein tragbarer Verdichter 98 oder stationärer Verdichter 100 aufweisen.
  • 6 zeigt eine Blendenplatte 106 eines Verneblers (beispielsweise gezeigt und beschrieben in 3 als 90) für ein Aerosolzuführsystem. Die Blendenplatte 106 hat typisch eine Vielzahl von Öffnungen oder Blenden 108 von etwa 6 bis 8 μm im Durchmesser. Im wesentlichen parallel zu und im Abstand von einer kurzen Distanz von der Blende 108 ist eine Aktuatorplatte 110 mit einer Flüssigkeitsaufnahme 112 dazwischen angeordnet. Aerosoltröpfchen der Impfstoffflüssigkeit werden durch einen Druckimpuls geformt, der durch die schnelle Hin- und Herbewegung eines Aktuators 110 erzeugt wird, der die Flüssigkeit durch eine Vielzahl von kleinen Öffnungen 108 in eine mikrogebohrte Blendenplatte 106 zwingt. Bei jedem Zyklus des Aktuators 110, während der Aufwärtsbewegung werden eine Reihe von Tröpfchen 116 von allen Öffnungen gleichzeitig ausgestoßen, dann zieht sich der Aktuator zurück (Einziehen von frischem Fluid von dem Versorgungsreservoir oder Fläschen durch das Rohr 38) für den nächsten Zyklus. Wenn eine Dosis von Agens dem Vernebler 90 zur Verfügung gestellt wird, kann der Vernebler 90 eine umfangreiche Menge von kleinen Tröpfchen 116 des Agens bilden.
  • 5A5C zeigen einen Pneumatikvernebler 90 zur Verwendung mit einer Ausführungsform eines Aerosolzuführsystems, wie es hauptsächlich bezüglich 3 beschrieben ist. 5A zeigt eine Drauf- oder Oberseitenansicht des Verneblers und 5B zeigt eine Seitenansicht des Verneblers. 5C zeigt eine Querschnittsdarstellung des Verneblers entlang der Linie 5C-5C in 5A. Der Pneumatikvernebler 90 weist ein Gehäuse 120 auf, das mit einer Luftdruckversorgung (gezeigt in 3 und 7 als 92) verbunden werden kann. Der Pneumatikvernebler 90 kann aufweisen eine Eintrittsblende 122, einen Aktuator oder Akkumulator, eine Kammer 124, eine Ventilplatte 126, eine Blendenplatte 106, einen Stoßstift 128, eine Feder 132, eine Ventilplattensitzoberfläche 134, eine Mischungskammer 136, eine Membran 110 und einen Aerosolaustritt 138. Die Membran 110 ist ähnlich dem Aktuator 110 in 6 und in Zusammenwirkung mit der Blendenplatte 106 stellt sie eine Impfstoffkammer 112 bereit. Luft von der Druckluftversorgung 92 wird typisch von dem Vernebler 90 durch die Eintrittsblende 122 eingeführt. Die Eintrittsblende 122 führt zu einer Aktuatorkammer 124 (auch unter Bezugnahme auf ein Akkumulatorvolumen), wo die komprimierte Luft in nerhalb des Gehäuses 120 gesammelt werden kann. Die Ventilplatte 126 wird auf die Sitzoberfläche 134 oberhalb der Aktuatorkammer 124 gesetzt. Der Stoßstift 128 und die Feder 132 werden operativ zwischen der Ventilplatte 126 und der Membran 110 eingeführt. Die Ventilplatte 106 ist oberhalb der Membran 110 angeordnet. Die Feder 132 ist um den Stoßstift 128 zwischen der Membran 110 und der Ventilplatte 126 positioniert, so dass eine Kraft gegen die Ventilplatte 126 die Feder 132 komprimieren und die Membran 110 gegen die Blendenplatte 106 drückt. Ein Agens kann in die Kammer 112 zwischen der Membran 110 und der Blendenplatte 106 eingeführt werden. Die Mischungskammer 136 ist oberhalb der Blendenplatte 106 angeordnet und um die Platten 126, 106, den Stift 128 und den Federelementen 132 angeordnet. Die Mischungskammer 136 führt zu dem Blendenaustritt 138, der mit der Umgebungs- oder externen Luft eine Schnittstelle bildet.
  • Eine Abstütztungshülse 144 mit Löchern 146, die darin geformt sind, stützt die Blendenplatte 106 und die Membran 110 an ihrem oberen Ende ab. Eine Führungsplatte 150, die in der Hülse 144 befestigt ist und eine zentrale Bohrung hat, führt den Stift 128 in seiner vertikalen Hin- und Herbewegung und stellt eine obere Abstützung für das obere Ende der Feder 132 bereit.
  • Wenn die Druckluftversorgung 92 Luft durch die Eintrittsblende 122 zu der Aktuatorkammer 124 zuführt, platziert Druckluft Druck auf die Ventilplatte 126. Sobald der Luftdruck gegen die Ventilplatte 126 aufgebaut ist, überwindet der Druck schließlich die Kraft der Feder 132. Bei diesem Druck bewegt die Druckluft die Ventilplatte 126 weg von der Ventilplattensitzoberfläche 134 und Luft passiert durch die Löcher 146 und tritt in die Mischungskammer 136 ein. Die Bewegung des Stoßstifts 128 mit der Ventilplatte 126 bewirkt, dass die Membran 110 in direkter Relation zu der Ventilplatte 126 und dem Stoßstift 128 sich bewegt. Diese Bewegung zwingt die Membran 110 gegen die Blendenplatte 106, um zu bewirken, dass ein Abschnitt des Agens in der Kammer 112 durch die kleinen Öffnungen (in 5A und 6 als 108 gezeigt) innerhalb der Blendenplatte 106 bewegt wird und feine Tröpfchen 116 des Agens produziert. Die Tröpfchen des Agens treten dann in die Mischungskammer 136 ein, wo die aufgedrück te Luft die Tröpfchen in der Richtung zu dem Aerosolaustritt 138 trägt. Der Stoßstift 128 bewegt sich nur kurze Distanz bevor der Luftdruck, der gegen die Ventilplatte 126 drückt, kleiner ist als die Kraft, die von der Feder 132 generiert wird. Folglich kehren die Feder 132, die Ventilplatte 126, den Stoßstift 128 und die Membran 110 in ihre jeweiligen ursprünglichen Stellungen zurück. Dieser Hin- und Herbewegungszyklus wird schnell wiederholt, um eine Vielzahl von Tröpfchen des Agens zur Verabreichung an einen Patienten zu produzieren und setzt sich fort, bis die Druckluftversorgung 92 abgeschaltet wird.
  • 8A8C zeigen eine Ausführungsform eines Strahlvernebler-Aerosolzuführsystems mit anderen tragbaren Ausrüstungsteilen. Vielmehr, als Montieren einer isolierten Aufnahme 12 auf der Außenoberfläche 14 auf dem System 8, wie es in 13 gezeigt ist, kann eine Cold-Box 156, wie es in 8A gezeigt ist, verwendet werden, um eine gespeicherte Menge des Agens zu beinhalten, das dem Patienten zuzuführen ist. Die Box weist ferner den Vernebler, Agens- und Dosierungssteuerungen auf. Die Cold-Box 156 wirkt das Agens bei einer konstanten Temperatur zu halten. Die Box und die Luftversorgung sind unter Verwenden einer herkömmlichen flexiblen Verrohrung (nicht gezeigt) verbunden. Außerdem ist die Cold-Box 156 konstruiert, so dass sie an einen Rucksackrahmen 158 befestigt werden kann, wie es in 8B gezeigt ist. Um eine Dosis zu verabreichen, drückt der Verwender eine der Plungerkolben 162, 164 auf der Oberseite der Cold-Box 156. Die Verneblerkammer wird periodisch wieder gefüllt durch Drücken des anderen Plungerkolbens 162, 164. Das Strahlverneblersystem kann eine große Fraktion des Fluids während des Betriebs recyceln. Das Verhalten benötigt ein relativ großes Fluidreservoir innerhalb der Verneblerkammer mit einem minimalen Flüssigkeitsniveau für einen effektiven Betrieb.
  • 8C zeigt eine tragbare Luftversorgung 168 für ein Aerosolzuführsystem. Die Luftversorgung 168 weist ein Druckmessinstrument 170 und einen oder mehrere Lufttanks 172, einen Druckregler 174, ein Füllventil 176 und einen Kohlenstofffilter 178 auf. Das Druckmessinstrument 170 ist mit den Lufttanks 172 verbunden und zeigt den Druck in den Tanks 172 an. Ferner ist der Druckregler 174 mit den Lufttanks 172 ver bunden und begrenzt den Betrag an Druck, der an einem Vernebler zu liefern ist. Die Lufttanks 172 können mit Druckluft via ein dazugehöriges Füllventil 176 gefüllt werden. Wenn Luft von den Lufttanks 172 an den Vernebler abgegeben wird, wird Luft von den Lufttanks 172 durch den Druckregler 174 und einen dazugehörigen Kohlenstofffilter 178 zu dem Vernebler transportiert.
  • 7 zeigt ein schematisches Diagramm von Ausführungsformen eines Aerosolzuführsystems mit mehreren alternativen Komponenten für die Verwendung in dem System. Eine Luftversorgung 92 kann eine direkte, manuell betriebene, Hand- oder Fußpumpe 96, eine direkte, angetriebene Luftquelle, die von einem tragbaren Verdichter 98 versorgt wird, einen stationären Verdichter 100 oder einen wieder aufladbaren Niederdrucklufttank 102 aufweisen. Wie es gezeigt ist, kann der Niederdrucklufttank mit Druckluft bei entweder einer Hand- oder Fußpumpe 96, dem tragbaren Verdichter 98 oder dem stationären Verdichter 100 versorgt werden. Außerdem können die Kälte- oder Thermal-)Packungen 20 entweder wieder verwendbar oder wegwerfbar sein. Außerdem kann die Zuführung des vernebelten Agens von dem Vernebler 32 zu einem Patienten durch eine Nasalspitze 54 oder eine Oralspitze 56 sein. Es sei bemerkt, dass eine Variation von alternativen Komponenten das vorliegende System aufweisen kann. Die Komponenten, wie in 7 gezeigt, sind beispielhaft und sind nicht beabsichtigt als den Umfang der Erfindung einzuschränken.
  • 9A und 9B zeigen eine weitere Ausführungsform des Aerosolzuführsystems 180. Es ist etwas ähnlich zu dem, das illustriert und gezeigt ist in Bezug auf 1 und 2. Es weist auf einen Körper oder ein Gehäuse 182 und eine isolierte Kälteaufnahme 184. Die isolierte Aufnahme 184 kann konstruiert sein wie vorhergehend beschrieben hinsichtlich der Ausführungsform, wie sie in 1 und 2 gezeigt ist, und ist geeignet ein Fläschen 186 einzuschließen, in der sich eine Entlüftungssonde 188 und eine Agenssonde 190 erstrecken.
  • Das Aerosolzuführsystem 180 weist einen Ultraschallvernebler 192 auf, der ein Plattenteil oder einen Schirm 194 mit einer Vielzahl von kleinen Löchern oder Blenden, mit geeigneter Öffnungsgröße, aufweist, um Agens wie beschrieben zuzuführen. Die Agenssonde 190 ist mit dem Ultraschallvernebler 192 durch ein Rohr 196 verbunden, um eine Menge von Agens von dem Fläschen 196 zu dem Vernebler 192 zu tragen.
  • Unter Bezugnahme auf 10 weist der Vernebler 192 eine Blendenplatte 194 und eine darunter liegende Aktuatorplatte auf. Die Blendenplatte und die Aktuatorplatte können ähnlich zu denen sein, wie sie gezeigt und beschrieben sind mit 106, 110 in 6 mit einer Kammer 112 dazwischen, in der Fluid oder Agens von dem Fläschen 186 gezogen werden kann. Ein Ultraschallelement 200 ist betreibbar, um die Aktuatorplatte in Schwingung versetzen, um Tröpfchen des Fluids oder Agens von der Blendenplatte wie vorhergehend beschrieben anzutreiben.
  • Unter Bezugnahme wieder auf 9A sind eine Batteriepackung 202, eine Verneblerelektronik 204 und ein Auslöserschalter 198 wirkend miteinander verbunden, so dass das Drücken des Auslöserschalters 198 die Verneblerelektronik auslöst, um elektrische Leistung von der Batteriepackung bereitzustellen, um das Ultraschallantriebselement 200 anzutreiben.
  • Montiert innerhalb des Körpers 182 ist eine elektrisch betriebene Luftpumpe 206. Eine Lufteintrittsseite der Pumpe 206 ist durch ein Rohr 208 mit der einen Seite eines Luftfilters 210 verbunden. Die abgewandte Seite des Filters 212 ist zur Atmosphäre hin offen, so dass Luft zur Versorgung der Vorrichtung durch den Filter 210 zu der Pumpe 206 gezogen wird. Ein weiteres Rohr 214 verbindet die Austrittsseite der Luftpumpe 206 mit einer Region benachbart zu dem Vernebler 192. Unter Bezugnahme auf 10 kann Luft von der Pumpe und dem Rohr 214 in ein Luftplenum 218 eintreten, das das Basisende des Verneblers 192 umgibt. Luftunterdruck kann von dem Plenum 218 durch eine Mehrzahl von Blenden oder Bohrungen, die allgemein als 220 bezeichnet werden, entweichen.
  • Die Luftpumpe ist auch wirkend mit dem Auslöserschalter und der Batteriepackung verbunden, so dass ein Niederdrücken des Auslöserschalters dazu führt, dass die Luft pumpe Luft durch den Filter 210 saugt und sie durch das Rohr 214 in das Plenum 218 abgibt. Die Druckluft tritt dann durch die Blende 220 aus.
  • Eine Nasalspitze 224 ist entfernbar mit dem Körper 182 dem Vernebler 192 benachbart gekuppelt. In der gezeigten Ausführungsform (am besten zu sehen in 10) ist die Nasalspitze aus zwei Stücken geformt; ein gekrümmter Spitzenkörper 226 und ein Basis- oder Verschlusskappenabschnitt 228. Der Körper und die Basisabschnitte 226, 228 können als zwei geformte Stücke hergestellt werden, die Schnappverschlussartig zusammenpassen, wobei der Basisabschnitt ein Ende hat, das entfernbar auf einem Teil des Körpers 182 aufgenommen ist. Der Körperabschnitt 226 ist nach oben gekrümmt und erzeugt einen Pfad, der eine Kontamination der Verneblerelemente und anderen wiederverwendbaren Abschnitten des Systems behindert.
  • Der Basisabschnitt 228 weist einen zentral angeordneten sich verjüngenden Düsenabschnitt 230 auf, dessen unteres Ende die Blendenplatte des Verneblers umgibt. Eine Luftpassage 232 ist zwischen dem Düsenabschnitt 230 und dem Vernebler vorgesehen. Druckluft von dem Plenum 218 tritt durch die Bohrungen 220 aus und kann durch die Luftpassage 232 und hinaus durch den Düsenabschnitt 230 in den Spitzenkörperabschnitt 226 transportiert werden, um einen Patienten zugeführt zu werden.
  • Der Basisabschnitt ist konstruiert, eine Luft- und Aerosolströmung weg von der Blendenplatte nach außen in den Spitzenkörper zu führen, um dem Patienten zugeführt zu werden. Es stellt auch bereit, was als eine Rinne 234 um den Innenumfang der Basis bezeichnet werden kann, um Nasentropfen, Kondensation, Impfstoff oder anderes Fluid zur Beseitigung mit der Spitze zusammen.
  • Die Wirkung der Vorrichtung, die in 9A, 9B und 10 gezeigt ist, ist etwa ähnlich zu dem vorhergehend beschriebenen anderen Ausführungsformen. Kurz erklärt, die Spitze 224 ist in die Öffnung eines Patienten eingesetzt und der Auslöserschalter 198 ist niedergedrückt. Dies startet die Luftpumpe 206, um Luft durch das Rohr 214 zu dem Plenum 218 und in das innere des Düsenabschnitts 230 zu liefern. Die Betätigung des Auslöserschalters initiiert auch den Betrieb des Ultraschallverneblers 192, der Agens von dem Fläschen 186 zieht und es in kleinen Tröpfchen in den Luftstrom abgibt, der durch den Düsenabschnitt 230 strömt. Dies wird in einer Luft-/Aerosolströmung nach außen in die Spitze getragen, um einem Patienten zugeführt zu werden.
  • Während verschiedene Ausführungsformen vorhergehend beschrieben wurden, sind diese Beschreibungen zum Zwecke der Illustration und Erklärung gemacht. Variationen, Änderungen, Modifikationen und Abweichungen von den Systemen und Verfahren, die vorhergehend offenbart sind, können ohne Abweichung von der wie in den anhängenden Ansprüchen definierten Erfindung angepasst werden.

Claims (29)

  1. System zum Verabreichen eines Agens, umfassend: ein Gehäuse (10, 182); eine Kühlkammer (12, 184), verbunden mit dem Gehäuse (10, 182), geeignet ein Gefäß (24, 186), das ein Agens enthält, aufzunehmen und so beschaffen, das Agens bei einer gewählten Temperatur zu halten; eine Luftquelle (46, 92, 168, 206), so beschaffen, einen positiven Luftdruck bereitzustellen; einen Vernebler (36, 90, 192), so beschaffen, ein Agens in ein Aerosol umzuwandeln; eine Mischkammer (48, 136, 230), um das aerosolisierte Agens von dem Vernebler und Luft von der Luftquelle zu erhalten; einen Freisetzungsmechanismus, so beschaffen, eine Menge des Agens von dem Gefäß (24, 186) an den Vernebler (36, 90, 192) freizusetzen, worin das Agens in ein Aerosol umgewandelt wird und das aerosolisierte Agens mit Luft von der Luftquelle (46, 92, 206) in der Mischkammer (48, 136, 230) gemischt wird; und eine Spitze (54, 56, 224) mit einem Einlaß und einem Auslaß, worin der Einlaß so beschaffen ist, das aerosolisierte Agens und die Luftmischung von der Mischkammer aufzunehmen und der Auslaß so beschaffen ist, das aerosolisierte Agens und die Luftmischung einem Patienten zuzuführen, wenn die Spitze in eine Öffnung eines Patienten eingeführt ist.
  2. System gemäß Anspruch 1, worin die Kühlkammer ein austauschbares Eispack (20) umfasst.
  3. System gemäß Anspruch 1 oder Anspruch 2, das ferner eine elektrische Energiequelle umfasst, die mit dem Vernebler (36, 90, 192) verbunden ist.
  4. System gemäß Anspruch 3, worin die elektrische Energiequelle eine Batterie umfasst, die mit dem Gehäuse gekoppelt und mit dem Vernebler verbunden ist.
  5. System gemäß Anspruch 4, worin die Batterie wiederaufladbar ist und das System einen Wechselstromkonverter (80) umfasst, der mit dem Gehäuse gekoppelt ist und/oder einen manuell betätigten Dynamo (84), der an das Gehäuse montiert ist und zum Aufladen der Batterie mit der Batterie betriebsfähig verbunden ist.
  6. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, worin die Luftquelle (46, 206) in dem Gehäuses enthalten ist und optional eine Luftkammer (46, 206) in dem Gehäuse umfasst.
  7. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, worin die Luftquelle eine komprimierte Luftkammer (46, 172, 206) umfasst, die an das Gehäuse (10, 182) gekoppelt ist.
  8. System gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, worin die Luftquelle eine externe Quelle (96, 98, 100, 102) komprimierter Luft umfasst.
  9. System gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, worin die Luftquelle eine manuell betätigte Pumpe (72) an dem Gehäuse umfasst.
  10. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, worin der Freisetzungsmechanismus einen manuell aktivierten Auslöser (40, 198) an dem Gehäuse umfasst.
  11. System gemäß Anspruch 10, worin der Auslöser (40, 198) betriebsfähig an den Vernebler (36, 192) und die Luftquelle gekoppelt ist, so dass nach der Betätigung des Auslösers (40, 198) der Vernebler (36, 192) aerosolisiertes Agens erzeugt und Luft unter Druck mit dem aerosolisierten Agens für die Zuführung zu einem Patienten gemischt wird.
  12. System gemäß Anspruch 11, das weiter eine Zeitschaltung umfasst, die die Zeit steuert für die Freisetzung des Agens von dem Gefäß an den Vernebler nach der Aktivierung des Auslösers, die Umwandlung des Agens in ein Aerosol, die Mischung des aerosolisierten Agens und die Luftmischung zu einem Patienten.
  13. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, worin die Spitze (54, 56, 224) ein verlängertes Rohrteil umfasst, das ein Aerosoleinlaßteilstück (58) aufweist, das einem der Enden benachbart ist und ein Patientenzuführteilstück (60) aufweist, das dem gegenüberliegenden Ende benachbart ist und so konfiguriert ist, dass es eng anliegend in eine Öffnung eines Patienten passt.
  14. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, das weiter ein Anti-Rückflußventil (50) zwischen der Mischkammer und dem Auslaß der Spitze umfasst, so beschaffen, den Fluß von der Mischkammer zu der Spitze zu ermöglichen und den Fluß in umgekehrter Richtung zu verhindern.
  15. System gemäß der Kombination der Ansprüche 13 und 14, worin das Anti-Rückflußventil (50) in der Spitze (54) zwischen dem Aerosoleinlaßteilstück und dem Patientenzuführteilstück positioniert ist.
  16. System gemäß Anspruch 14 oder Anspruch 15, worin die Spitze (54) einen Spitzenkörper umfasst und das Anti-Rückflußventil (50) einen Ventilsitz (66), ein Ventilverschlußteil (68), das in Richtung zu dem Ventilsitz (66) und weg von dem Ventilsitz (66) zwischen der geschlossenen und der offenen Position verschiebbar ist und eine Vielzahl von Stützteilen (64) umfasst, die so beschaffen sind, dass das Ventilteil zu dem Spitzenkörper ein Verschieben des Ventilteils zwischen dessen offener und geschlossener Position unter dem Einfluß der Richtung des Luftdrucks, der auf das Ventilteil ausgeübt wird, ermöglicht.
  17. System gemäß Anspruch 16, worin das Ventilteil (68) im wesentlichen konisch ist.
  18. System gemäß Anspruch 16 oder Anspruch 17, worin die Stützteile (64) Blattfedern umfassen.
  19. System gemäß einem der Ansprüche 14 bis 18, worin die Spitze (54) mehrfache innere Kanalteilstücke in angulär zueinander ausgerichteter Beziehung umfasst, so dass kein direkter Weg von dem Spitzenauslaß durch das Anti-Rückflußventil besteht.
  20. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, worin die Spitze eine hohle Röhre (54, 224) umfasst, so konfiguriert, dass sie eng anliegend in eine Nasenhöhle eines Patienten passt.
  21. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, das weiter eine Agenssonde (28, 190) umfasst, so beschaffen in das Gefäß (24, 186) zu reichen, um die Entnahme des Agens aus dem Gefäß zu ermöglichen.
  22. System gemäß Anspruch 21, das weiter eine Entlüftungssonde (26, 188) einschließt, die geeignet ist, in das Gefäß (24, 186) hineinzureichen, um Luft in das Gefäß einzuführen und das Agens über die Agenssonde (28, 190) daraus abzuziehen.
  23. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, worin der Vernebler einen Ultraschallvernebler (36, 192) umfasst und worin optional der Ultraschallvernebler eine piezoelektrische Betätigung umfasst, die betriebsfähig mit einer Energiequelle verbunden ist.
  24. System gemäß einem der Ansprüche 1 bis 22, worin der Vernebler ein Teil (106, 194) umfasst, das eine Vielzahl von Öffnungen aufweist, die sich durch dieses erstrecken, durch die das Agens auf Betätigen des Verneblers zur Erzeugung von Agenstropfen in einer Größe im Bereich von 4 bis 100 μm verteilt wird.
  25. System gemäß Anspruch 24, worin der Vernebler ein Paar voneinander beabstandete Plattenteile (106, 110) umfasst, das dazwischen eine Kammer (112) zur Flüssigkeits aufnahme definiert, so angepasst, einen Anteil des Agens aus dem Gefäß (24, 186) zu erhalten, wobei eines (106, 194) der Teile eine Vielzahl von Öffnungen aufweist, die sich durch dieses erstrecken und durch die Flüssigkeit aus der Kammer getrieben werden kann, um Tropfen eines Agens zu bilden und das System weiter einen Betätigungsmechanismus (200) umfasst, so beschaffen, zumindest eines der Teile in Richtung des anderen bei einer Druckbetätigung hin- und herzubewegen, um Flüssigkeit von der Kammer (112) durch die Öffnungen zu treiben.
  26. System gemäß Anspruch 25, worin die Kammer (112) betriebsfähig an das Gefäß (24, 186) gekoppelt ist, wodurch Agens von dem Gefäß (24, 186) zu der Kammer (112) fließen kann und auf die Bewegung der Teile weg von ihrer Kompression die Betätigung dazu dient, Agens von dem Gefäß in die Kammer zu befördern.
  27. System gemäß Anspruch 25 oder Anspruch 26, worin der Betätigungsmechanismus einen Operator (126, 128) umfasst, gekoppelt an eines der Plattenteile (110) so beschaffen, ein Plattenteil in Richtung des anderen (106) und weg von dem anderen (106) der Plattenteile hin- und herzubewegen.
  28. System gemäß Anspruch 25, worin der Operator ein Hubteil (128) umfasst, montiert für die Hin- und Herbewegung in Richtung der Plattenteile und weg von den Plattenteilen, so dass bei der Ausdehnung das Hubteil das eine Teil in Richtung des anderen Teils drückt und es bei der Retraktion dem einen Teil erlaubt, sich von dem anderen Teil wegzubewegen.
  29. System gemäß Anspruch 28, worin das Hubteil einen flüssigkeitsbetätigten Hubkolben (126) umfasst, betriebsfähig an die Luftquelle (92) gekoppelt, wodurch die Anwendung von positivem Druck darauf eine Hin- und Herbewegung des Kolbens erzeugt, um aerosolisiertes Agens zu erzeugen und auch in die Mischkammer zu befördern, um sie mit dem aerosolisierten Agens zu mischen und das optional weiter ein vorgespanntes Teil (132) umfasst, das betriebsfähig an den Kolben gekoppelt ist, um bei dessen Hin- und Herbewegung zu assistieren.
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