DE60222565T2 - Stent und applikator - Google Patents

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Robert F. Ashland RIOUX
Christopher R. Holliston O'KEEFE
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Boston Scientific Ltd Barbados
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Description

  • Technisches Gebiet
  • Diese Erfindung betrifft im Allgemeinen Stents zum Offenhalten eines Körperpassageweges.
  • Stand der Technik
  • Blasenabflussbehinderung ist eine häufige urologische Funktionsstörung, die einige Männer, insbesondere Männer über fünfzig Jahren, erfahren. Aufgrund der Anatomie des männlichen Harntrakts ist eine der häufigsten Ursachen für Blasenabflussbehinderung eine Verengung der Urethra durch eine geschwollene oder vergrößerte Prostata. Um die Verengung, verursacht durch die vergrößerte Prostata, zu verringern, kann ein medizinischer Fachmann einen Katheter oder einen Stent in die Urethra des Patienten einführen, um einen Abschnitt der Urethra, den die Prostata umgibt (üblicherweise bezeichnet als prostatische Urethra), zu verstärken und durch diesen einen offenen Passageweg aufrechtzuerhalten.
  • Allgemein sind die Katheter, die benutzt werden, um Harnverhalten zu lindern, flexible, röhrenförmige Geräte, die so bemessen sind, dass sie sich von der Harnblase des Patienten durch die komplette Urethra erstrecken und außerhalb des Körpers des Patienten enden. Diese Katheter können, obwohl sie wirkungsvoll für die Patienten im Bereitstellen eines offenen Passageweges zur konstanten Flüssigkeitsdrainage der Harnblase sind, beim Patienten Beschwerden auslösen, da die Katheter die normale Funktion der äußeren Sphinkter des Patienten verhindern.
  • Einige prostatische Stents erstrecken sich aufgrund ihrer Größe und ihres Designs von der Harnblase durch die prostatische Urethra und enden kurz vor dem äußeren Sphinkter des Patienten. Aufgrund ihrer Position in der prostatischen Urethra ermöglichen diese Stents den äußeren Sphinktern, normal zu funktionieren und erhalten dadurch die willentliche Kontrolle des Patienten über die Harnausscheidung. US-Patentschrift 5,514,176 beschreibt einen Stent zur Platzierung in einem Körperhohlraum. Der Stent ist geformt als Spirale mit benachbarten, aneinander anliegenden Windungen, um einen elastischen Aufbau von allgemein festem Ausmaß zu erbringen. Um den Stent aus dem Körperhohlraum zu entfernen, wird an einem Ende des Stents gezogen, so dass die aneinander anliegenden Windungen sich optimalerweise komplett voneinander in eine gezogene Form, die völlig entwunden ist, trennen.
  • Kurzdarstellung der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft im Allgemeinen das Ablassen von Flüssigkeit aus der Harnblase eines männlichen Patienten mit einem Stent. Geräte gemäß der Erfindung werden typischerweise in der Behandlung von männlichen Patienten benutzt, die unter Blasenabflussbehinderung leiden. Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen Stent bereitzustellen, der einen offenen Passageweg durch die prostatische Urethra aufrechterhält, während er zusätzlich die normale Funktion des äußeren Sphinkters des Patienten ermöglicht, so dass der Patient die Kontrolle hat über das Zurückhalten und Abgeben von Flüssigkeiten aus der Harnblase. Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, einen Stent bereitzustellen, der resistent ist gegen das Einwachsen von Körpergewebe, und der auch, wenn einmal im Harntrakt des Patienten angeordnet, resistent ist gegen Migration.
  • Zunächst wird festgestellt, dass die Richtungsbezeichnungen proximal und distal einen Bezugspunkt erfordern. Wie hier verwendet, ist der Bezugspunkt von der Perspektive des Körpers vom Patienten aus. Deshalb bezieht sich die Bezeichnung proximal auf eine Richtung, die in den Körper des Patienten hinein weist, während die Bezeichnung distal sich auf eine Richtung bezieht, die aus dem Körper des Patienten heraus weist.
  • Im Allgemeinen, in einem Aspekt, bietet die Erfindung einen Stent zum Gebrauch innerhalb eines Körperhohlraums von Patienten. Der Stent beinhaltet ein Spiralsegment, welches in einem flexiblen Polymermaterial verkapselt ist. Das Spiralsegment des Stents weist einen distalen Abschnitt, einen mitt leren Abschnitt und einen proximalen Abschnitt auf. Jeder der distalen und proximalen Abschnitte, weist einen Durchmesser auf, der größer ist als der Durchmesser des mittleren Abschnitts, um den Halt des Stents zu verstärken und seine Bewegung zu verhindern, nachdem er in der prostatischen Urethra angeordnet und zurückgelassen wurde. Das Spiralsegment definiert einen sich durchgehend erstreckenden Hohlraum und weist ein gewundenes Element mit einer oder mehreren Windungen auf. Die Windungen sind voneinander entlang wenigstens eines Abschnitts der Länge des Spiralsegments beabstandet und können in der Breite zumindest in einem solchen Ausmaß reduziert werden, welches erforderlich ist, um den Stent in den Körperhohlraum des Patienten durch Aufwickeln des gewundenen Elements einzubringen. Das flexible Polymermaterial, welches das Spiralsegment verkapselt, ist zwischen den Windungen des gewundenen Elements angeordnet. Das flexible Polymermaterial bildet eine unperforierte Haut zwischen den Windungen, welche das Einwachsen von Körpergewebe in das Spiralsegment verhindert, wenn der Stent innerhalb des Körperhohlraums des Patienten platziert ist, damit der Hohlraum des Spiralsegments offen gehalten wird.
  • Ausführungsformen dieses Aspektes der Erfindung können folgende Merkmale aufweisen. Das gewundene Element kann ein Draht eines biokompatiblen Materials sein, so wie zum Beispiel rostfreier Stahl, Titan, eine Nickel-Titan-Legierung oder ein Polymer. Die Querschnittsform des Drahtes beeinflusst die radiale Stärke und Flexibilität des Spiralsegments. Um die Voraussetzungen zu schaffen für eine ausreichende Kombination von radialer Stärke und Flexibilität, liegt die Querschnittsfläche des zur Bildung des Spiralsegments verwendeten Drahts in einem Bereich von ungefähr 7,9 × 10–3 Millimeter2 bis zu etwa 7,1 Millimeter2. Für einen Draht mit einer runden Querschnittsform entspricht die oben gegebene Querschnittsfläche einem Durchmesserbereich von etwa 0,1 bis etwa 3 Millimeter.
  • In einigen Ausführungsformen können die Windungen in einem Abstand in dem Bereich von etwa 0,5 mm Millimeter bis zu etwa 10 Millimeter voneinander getrennt sein. Stents, welche in größerem Abstand getrennte Windungen aufweisen, haben größere Flexibilität als jene Stents mit Windungen, welche mit kleinerem Abstand voneinander getrennt sind. Das flexible Polymermaterial bildet die unperforierte flexible Haut, welche jeder benachbarten Windung anliegt. Ein Beispiel eines flexiblen Polymermaterials, welches geeignet ist, die unperforierte flexible Haut zu bilden, ist ein Silikon geringerer Härte, speziell ein Silikon mit einer Shore A Härte in dem Bereich von etwa 0 bis 60 Durometer-Härten.
  • Im Allgemeinen, in einem anderen Aspekt, betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Anbringen des oben beschriebenen Stents an einem Einbringungssystem. Das Einbringungssystem weist ein erstes Element und ein zweites Element auf. Zumindest eines von dem ersten und zweiten Element ist fähig, sich zu drehen. Das erste Element hat einen äußeren Durchmesser, der kleiner ist als der Durchmesser des mittleren Abschnitts des Stents, um in den Hohlraum des Spiralsegments einführbar zu sein. Das erste Element weist ein erstes Ende und ein zweites Ende auf. Ein Verbindungsteil erstreckt sich aus dem ersten Ende, um eine Verbindung zwischen dem ersten Ende und dem proximalen Ende des Stents zu ermöglichen. Das zweite Element hat auch ein erstes Ende und ein zweites Ende. Ein Verbindungsteil erstreckt sich aus dem ersten Ende des zweiten Elements und verbindet den distalen Abschnitt des Stents mit dem Einbringungssystem. Das Verfahren zum Anbringen des Stents am Einbringungssystem beinhaltet, beides, den Stent und das Einbringungssystem, bereitzustellen, das erste Element des Einbringungssystems in dem Hohlraum des Spiralsegments zu platzieren, das Verbindungsteil des ersten Elements am proximalen Abschnitt des Stents anzubringen, das Verbindungsteil des zweiten Elements am distalen Abschnitt des Stents anzubringen und wenigstens eines von dem ersten und dem zweiten Element zu drehen, um das gewundene Element zur Verringerung der Breite in einem solchen Maß weiter aufzuwickeln, wie es zum Einbringen des Stents in die Urethra erforderlich ist.
  • Ausführungsformen dieses Aspekts der Erfindung können folgende Merkmale aufweisen. Das zweite Element des Ein bringungssystems kann einen sich durchgehend erstreckenden Hohlraum definieren. Der Hohlraum des zweiten Elements ist so bemessen, dass der Hohlraum das erste Element des Einbringungssystems aufnehmen kann. In einigen Ausführungsformen kann das an den ersten Enden des ersten und zweiten Elements des Einbringungssystems gelegene Verbindungsteil eine Öffnung aufweisen, die in ihrer Größe zur Aufnahme eines Hakens bemessen ist, der sich von dem proximalen oder distalen Ende des Stents erstreckt.
  • Der Stent kann in einem Patienten angeordnet werden. Um den Stent einzuführen und anzuordnen, benutzt ein medizinischer Fachmann, so wie zum Beispiel ein Arzt, das Einbringungssystem, wie oben beschrieben. Ein Hersteller kann dem Arzt den am Einbringungssystem angebrachten Stent bereitstellen. In dieser Ausführungsform ist der am Einbringungssystem angebrachte Stent wenigstens auf einen Abschnitt des ersten Elements des Einbringungssystems aufgewickelt. Der Stent ist wenigstens in dem Maß aufgewickelt, wie es zum Einbringen des Stents in die Urethra des Patienten erforderlich ist. Um den Stent im Körper des Patienten anzuordnen, führt der medizinische Fachmann zuerst das Einbringungssystem mit dem angebrachten und aufgewickelten Stent in die Urethra des Patienten ein. Dann befördert der medizinische Fachmann den Stent durch die Urethra des Patienten und ordnet den Stent in der prostatischen Urethra an. Wenn ordnungsgemäß angeordnet, ist der Stent in der prostatischen Urethra des Patienten gelegen und erstreckt sich von der Harnblasenöffnung zur proximalen Seite des äußeren Sphinkters. Nach dem Anordnen des Stents dreht der medizinische Fachmann wenigstens eines von dem ersten und zweiten Element des Einbringungssystems, um den Stent wenigstens teilweise abzuwickeln und dabei die Breite des Stents zu erweitern. Wenn die Breite des Stents sich erst einmal erweitert hat, löst der medizinische Fachmann den Stent von den Verbindungsteilen des Einbringungssystems. Nach dem Lösen des Stents vom Einbringungssystem entfernt der medizinische Fachmann das Einbringungssystem aus der Urethra des Patienten, und der Stent bleibt in der Anordnung in der prostatischen Urethra und erhält einen offenen Passageweg durch diesen aufrecht.
  • Die vorangehenden und andere Aufgaben, Aspekte, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung und aus den Ansprüchen ersichtlicher werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • In den Zeichnungen beziehen sich gleiche Bezugszeichen im Allgemeinen auf dieselben Teile bei den gesamten unterschiedlichen Ansichten. Außerdem sind die Zeichnungen nicht unbedingt maßstabsgetreu, wobei stattdessen die Betonung allgemein darauf gesetzt wurde, die Prinzipien der Erfindung zu illustrieren.
  • 1 ist eine schematische Ansicht des männlichen Harntrakts.
  • 2A ist eine Vorderansicht einer Ausführungsform eines prostatischen Stents der Erfindung.
  • 2B ist eine Unteransicht einer Ausführungsform des Spiralsegments der Erfindung.
  • 3A ist eine Querschnittsansicht des prostatischen Stents, genommen entlang einer Linie AA in 2A.
  • 3B ist eine weitere Querschnittsansicht des prostatischen Stents, genommen entlang einer Linie BB in 2A.
  • 4A ist eine Querschnittsansicht des prostatischen Stents, genommen entlang einer Linie CC in 2A.
  • 4B ist eine andere Querschnittsansicht des prostatischen Stents aus 2A nach Komprimierung des prostatischen Stents.
  • 4C ist eine weitere Querschnittsansicht des prostatischen Stents aus 2A, nachdem ein Biegen des prostatischen Stents stattgefunden hat.
  • 5A ist eine Vorderansicht des prostatischen Stents aus 2A vor dem weiteren Aufwickeln eines Spiralelements, um den gesamten Durchmesser des Stents zu verringern.
  • 5B ist eine Vorderansicht des prostatischen Stents aus 2A nach dem Aufwickeln des Spiralelements, um einen gesamten Durchmesser des Stents zu verringern.
  • 6A ist eine Vorderansicht einer Ausführungsform eines prostatischen Stents.
  • 6B ist eine Vorderansicht einer weiteren Ausführungsform eines prostatischen Stents.
  • 7 ist eine Vorderansicht einer Ausführungsform eines Einbringungssystems.
  • 8 ist eine schematische Ansicht des prostatischen Stents aus 2A, angebracht am Einbringungssystem.
  • 9 ist eine schematische Ansicht des prostatischen Stents mit einem verringertem Durchmesser, angebracht am Einbringungssystem.
  • 10 ist eine schematische Ansicht des prostatischen Stents mit einem verringerten Durchmesser, angebracht am Einbringungssystem, welches in den Harntrakt des Patienten eingeführt ist.
  • 11 ist eine vergrößerte schematische Ansicht des ordnungsgemäß im Harntrakt des Patienten angeordneten prostatischen Stents.
  • Beschreibung
  • Harnverhalten und verminderte Harnausscheidung sind zwei häufige Symptome, unter welchen einige, an benigner Prostata-Hyperplasie (BPH) erkrankte männliche Patienten leiden. BPH ist ein medizinischer Zustand, bei dem sich die Prostata eines Patienten aufgrund von Krankheit oder nachlassender Hormonproduktion vergrößert. 1 zeigt einen männlichen Harntrakt 1, welcher eine Harnblase 2, eine Urethra 3, einen äußeren Sphinkter 4, einen Meatus 5 und eine Prostata 6 aufweist. Die Prostata 6 ist ein männliches Fortpflanzungsorgan, welches ein Teilstück der Urethra 3 umgibt, das allgemein als die prostatische Urethra bekannt ist. Aufgrund der Lage der Prostata 6 kann der männliche Harntrakt 1 verengt und demnach blockiert sein, wenn sich die Prostata 6 des Patienten vergrößert. Eine der Aufgaben der vorliegenden Erfindung ist es, von der Harnblase 2 des Patienten durch die Urethra 3 einen offenen Passageweg aufrecht zu erhalten, während gleichzeitig die willentliche Kontrolle des Patienten über die Harnausscheidung bewahrt wird, dadurch dass es dem äußeren Sphinkter 4 ermöglicht ist, sich unter der Kontrolle des Patienten zu öffnen und zu schließen.
  • Bezugnehmend auf 2A und 2B umfasst ein prostatischer Stent 100 ein Spiralsegment 105 und eine unperforierte flexible Haut 130. Beide, das Spiralsegment 105 und die unperforierte flexible Haut 130, definieren einen sich innerhalb des prostatischen Stents 100 erstreckenden Hohlraum 108, der es Flüssigkeiten, wie beispielsweise Urin, ermöglicht, von der Harnblase des Patienten hindurchzufließen. Das Spiralsegment 105 hat eine oder mehrere voneinander entlang der Länge des Spiralsegments 105 beabstandete Windungen 104. Das Spiralsegment 105 kann aus einem Element, dass aufgewickelt werden kann, so wie beispielsweise einem Draht aus rostfreiem Stahl hergestellt sein. Alternativ kann ebenso ein Draht aus einem beliebigen biokompatiblen Material, so wie beispielsweise ein Polymer, Titan oder eine Titan-Nickel-Legierung, benutzt werden.
  • Der zur Bildung des Spiralsegments 105 verwendete Draht kann eine von einer Vielzahl von Querschnittsformen aufweisen, so wie z.B. rund, quadratisch, rechteckig, dreieckig oder trapezförmig. In der offenbarten Ausführungsform hat der Draht eine runde Querschnittsform mit einer Querschnittsfläche, die durch den Durchmesser des Drahtes bestimmt wird. Durchmesser oder Dicke oder, noch allgemeiner, Querschnittsfläche oder -form des für das Spiralsegment 105 ausgewählten Drahts beeinflussen sowohl die radiale Stärke, als auch die Flexibilität des prostatischen Stents 100. Folglich muss für die offenbarte Ausführungsform der Durchmesser des ausgewählten Drahts groß genug sein, um eine angemessene radiale Stärke des prostatischen Stents 100 sicherzustellen. Dies wird erzielt, um gegen Obstruktion der prostatischen Urethra des Patienten, resultierend aus der Verengung, die durch die vergrößerte Prostata des Patienten erzeugt wird, vorzubeugen.
  • Gleichzeitig jedoch muss der Durchmesser des Drahts ausreichend dünn sein, um Leichtigkeit beim Aufwickeln und Flexibilität des prostatischen Stents 100 zu begünstigen und der Anatomie des Patienten entgegenzukommen. In einer Ausführungsform ist der Durchmesser des runden Drahts, der das Spiralsegment 105 bildet, im Allgemeinen in dem Bereich von etwa 0,1 Millimeter bis etwa 3 Millimeter, was einer Querschnittsfläche in dem Bereich von etwa 7,9 × 10–3 Millimeter2 bis etwa 7,1 Millimeter2 entspricht. In der offenbarten Ausführungsform ist der Durchmesser des Drahtes 1 Millimeter, was einer Querschnittsfläche von etwa 0,20 Millimeter2 entspricht.
  • Der Draht ist aufgewickelt, um das Spiralsegment 105 zu bilden, welches einen proximalen Abschnitt 110, einen mittleren Abschnitt 120 und einen distalen Abschnitt 115 aufweist. Jeder der proximalen und distalen Abschnitte 110, 115 kann einen Haken 106, 107 aufweisen. Die Haken 106, 107 sind so angeordnet, dass das Spiralsegment 105 mit einem Gerät verbunden werden kann, welches benutzt wird, um den prostatischen Stent 100 zu einer schmaleren Breite aufzuwickeln und den prostatischen Stent 100 in den Körper des Patienten zu befördern. In der Ausführungsform, dargestellt in 2A, sind die Haken 106, 107 so angeordnet, dass sie sich jeweils längs über die proximalen und distalen Abschnitte 110, 115 hinaus erstrecken. Die Haken 106, 107 müssen nicht so angeordnet sein, wie in 2A, um dem Spiralsegment 105 zu ermöglichen, sich mit dem Gerät zu verbinden. Andere Hakenanordnungen sind möglich. Zum Beispiel können die Haken 106, 107 so angeordnet sein, dass sie sich in den Hohlraum 108 des Stents 100 erstrecken, wie dargestellt in 2B. Die in anderen Zeichnungen dargestellten Haken, wie zum Beispiel in 5A, 5B, 6A und 6B könnten auch auf andere Arten konfiguriert oder angeordnet sein, einschließlich wie in 2B dargestellt.
  • Um die ordnungsgemäße Anordnung des Stents 100 zu bewahren, sobald der Stent im Körper des Patienten zurückgelassen ist, und um Bewegung des angeordneten prostatischen Stents 100 zu verhindern, hat jeder der proximalen und distalen Abschnitte 110, 115, einen größeren Durchmesser als der mittlere Abschnitt 120. In einer offenbarten Ausführungsform beträgt der Durchmesser des proximalen und distalen Abschnitts 110, 115 ungefähr 13,3 mm [40 French], wohingegen der Durchmesser des mittleren Abschnitts 120 ungefähr 8 mm [24 French] beträgt. 3A und 3B sind Querschnittsansichten des prostatischen Stents 100, die jeweils den größeren Durchmesser, D, des proximalen Abschnitts 110 und einen kleineren Durchmesser, d, des mittleren Abschnitts 120 darstellen. 3A zeigt einen Querschnitt, genommen entlang einer Linie AA in 2A (im proximalen Abschnitt 110). 3B zeigt einen Querschnitt, genommen entlang einer Linie BB in 2A (im mittleren Abschnitt 120). Wenn ordnungsgemäß im Körper des Patienten angeordnet, liegt der prostatische Stent 100 im Wesentlichen in der prostatischen Urethra des Patienten mit dem proximalen Abschnitt 110 in der Harnblasenöffnung und dem distalen Abschnitt 115 auf der proximalen Seite des äußeren Sphinkters 4 des Patienten, um nicht die normale Funktion des äußeren Sphinkters 4 zu beeinträchtigen. Der größere Durchmesser, D, des proximalen und distalen Abschnitts 110, 115 ist so bemessen, dass die proximalen und distalen Abschnitte 110, 115 mit den Urethrawänden in Kontakt sind und eine Druckkraft auf sie ausüben, dabei den prostatischen Stent 100 im Harntrakt 1 des Patienten verankern und die Migration des prostatischen Stents 100 verhindern. Der größere Durchmesser des proximalen Abschnitts 110 verhindert die distale Migration des prostatischen Stents 100 (nach unten und aus der Harnblasenöffnung heraus). Der größere Durchmesser des distalen Abschnitts 115 verhindert die proximale Migration des prostatischen Stents 100 (nach oben in die Harnblase 2 des Patienten).
  • Bezugnehmend auf 4A verkapselt die unperforierte flexible Haut 130 das Spiralsegment 105 und ist zwischen benachbarten Windungen 104 angeordnet. Die unperforierte flexible Haut 130 ist eine nicht-poröse Membran, die das Einwachsen von Körpergewebe zwischen den Windungen 104 des Spiralsegments 105 verhindert und die Verkrustung des prostatischen Stents 100 vorbeugt. In der offenbarten Ausführungsform ist die unperforierte flexible Haut 130 aus Silikon mit einer Här te von etwa 10 auf der Shore A Durometer-Skala hergestellt. In anderen Ausführungsformen kann die unperforierte flexible Haut aus einem Silikon mit einer Härte im Allgemeinen Bereich von etwa 0 bis 60 auf der Shore A Durometer-Skala hergestellt sein. Alternativ kann die unperforierte flexible Haut 130 aus jedem flexiblen biokompatiblen Material hergestellt sein, das sich dehnen kann, wenn das Spiralsegment 105 der Länge nach ausgestreckt ist, das zusammenfallen kann, wenn das Spiralsegment 105 der Länge nach komprimiert ist und das sich biegen kann, wenn das Spiralsegment gebogen oder verformt wird. 4B zeigt eine ähnliche Querschnittsansicht des prostatischen Stents 100, wie in 4A dargestellt, jedoch wurde das Spiralsegment 105 der Länge nach komprimiert. Um sich der Komprimierung des Spiralsegments 105 anzupassen, fällt die unperforierte flexible Haut 130 zwischen jeder Windung 104 zusammen. Die unperforierte flexible Haut 130 kann sich auch dem Biegen des Spiralsegments 105 anpassen. Wie dargestellt im Querschnitt von 4C kann sich die unperforierte flexible Haut 130 in die selbe Richtung biegen wie das Spiralsegment 105, ohne zu reißen.
  • Im Allgemeinen wird der prostatische Stent 100 in drei Stufen angefertigt. Zuerst wird eine äußere Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 erstellt, indem eine offen endende Vorform mit einem sich darin erstreckenden Hohlraum und einer Form, die im Wesentlichen zu der Form des Spiralsegments 105 äquivalent ist, in ein Schmelzbad mit Silikon oder einem anderen biokompatiblen Polymer getaucht wird. Das Spiralsegment 105 wird dann in der Vorform in Kontakt mit der äußeren Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 platziert. Letztendlich wird die Vorform einschließlich der äußeren Schicht und des Spiralsegments 105 noch einmal in das Schmelzbad getaucht, um die innere Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 zu bilden, welche der äußeren Schicht anhaftet und das Spiralsegment 105 verkapselt. Der vollständig ausgebildete prostatische Stent kann dann aus dem Hohlraum der Vorform entfernt werden. Alternativ kann der prostatische Stent 100 fabriziert werden, indem eine zylindrische oder sanduhren förmige Welle in das Schmelzbad mit Silikon getaucht wird, um zuerst die innere Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 zu erstellen. Nachdem die innere Schicht gebildet ist, wird das Spiralsegment 105 an der inneren Schicht befestigt, und dann wird die Welle mit der inneren Schicht und dem angehefteten Spiralsegment 105 wieder in das Silikonbad getaucht, um die äußere Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 zu bilden. Die äußere Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 verkapselt, in Kombination mit der inneren Schicht, das Spiralsegment 105. Wenn die äußere und innere Schicht der unperforierten flexiblen Haut 130 erst einmal erkaltet sind, um die unperforierte flexible Haut 130 zu bilden, kann der prostatische Stent 100 von der Welle entfernt werden. Es können auch andere Herstellungsmethoden benutzt werden, um das Spiralsegment 105 in der unperforierten flexiblen Haut 130 zu verkapseln. Beispielsweise kann ein Hersteller das Spiralsegment 105 direkt in ein Schmelzbad mit Silikon tauchen. Im Allgemeinen hält der Hersteller das Spiralsegment 105 in einer aufrechten Position, wie in 2A dargestellt, während er das Spiralsegment 105 in das Schmelzbad taucht. Um sicherzugehen, dass die unperforierte flexible Haut 130 gleichmäßig entlang der Länge des Spiralsegments 105 verteilt ist, dreht der Hersteller das Spiralsegment 105 um 180 Grad um eine Achse, die senkrecht zur Länge des Spiralsegments 105 ist.
  • Die unperforierte flexible Haut 130 verbindet die Windungen 104 miteinander und schafft eine Barriere, um die Ausbreitung von Bindegewebe zwischen und um die Windungen 104 zu verhindern, sobald der prostatische Stent 100 im Körper eines Patienten angeordnet ist. Wachstum von Gewebe zwischen und um die Windungen 104 kann zu Inkorporation eines Stents in die Urethrawände des Patienten führen oder zu Verschluss und damit zu Obstruktion des Stents. Man wird somit zu schätzen wissen, dass die unperforierte flexible Haut 130 des offenbarten prostatischen Stents 100 das Einwachsen von Gewebe verhindert und dadurch die Inkorporation des prostatischen Stents 100 in die Urethra aufgrund von Verkrustung und Obstruktion aufgrund von Epithelialisation vorbeugt.
  • Bevor der prostatische Stent 100 in den Harntrakt des Patienten eingeführt wird, wird die Breite des prostatischen Stents 100 reduziert, um dem prostatischen Stent 100 zu ermöglichen, mühelos die Urethra des Patienten zu durchlaufen. Man kann die Breite des prostatischen Stents 100 reduzieren, um einen größten äußeren Durchmesser zu bekommen, der in einem Bereich zwischen etwa 5,3 mm [16 French] bis zu etwa 6 mm [18 French] liegt. Die Breite des prostatischen Stents 100 kann vorübergehend reduziert werden, indem der proximale Abschnitt 110 des Spiralsegments 105 um eine Längsachse W gedreht oder gewunden wird, während Bewegung des distalen Abschnitts 115 gehemmt wird, wie in 5A and 5B dargestellt. Wird alternativ der distale Abschnitt 115 um die Längsachse W gedreht, während der proximale Abschnitt 110 gehemmt wird, kann die Breite des prostatischen Stents auch reduziert werden. Die unperforierte flexible Haut 130 ist ausreichend nachgiebig, um sich zusammen mit dem Spiralsegment 105 zu drehen, ohne einzureißen oder zu zerreißen.
  • Eines der vorteilhaften Merkmale des prostatischen Stents 100 ist seine Kombination von radialer Stärke und Flexibilität. Das Spiralsegment 105 mit beabstandeten Windungen 104 stellt dem prostatischen Stent 100 radiale Stärke bereit, während er den Grad von Flexibilität gestattet, welcher nötig ist, um sich der Anatomie des Patienten anzupassen. In einer Ausführungsform sind die Windungen 104 so beabstandet, dass zwischen jeder benachbarten Windung eine Entfernung von etwa 1 Millimeter besteht. In anderen Ausführungsformen, wo ein größeres Maß an Flexibilität verlangt wird, können die Windungen 104 mit größerem Abstand beabstandet sein, so wie z.B. bis zu etwa 10 Millimeter. 6A ist eine vergrößerte Vorderansicht einer Ausführungsform eines prostatischen Stents 200 mit Windungen 204 eines Spiralsegments 205, die mit einem großen Abstand, L, beabstandet sind. Alternativ, falls ein größeres Maß an Stärke erforderlich ist, um einen offenen Passageweg durch die Urethra des Patienten aufrecht zu erhalten, kann ein medizinischer Fachmann einen prostatischen Stent 300 mit Windungen 304 eines Spiralsegments 305 einführen, die eng benachbart mit kleinerem Abstand, 1, liegen, wie in 6B dargestellt. Um ein wünschenswertes Maß an Flexibilität aufrecht zu erhalten, um sich der Anatomie des Patienten anpassen zu können, dürfen die Windungen 304 mit einem Abstand von nicht weniger als etwa 0,5 Millimeter beabstandet sein.
  • Um den prostatischen Stent 100 aufzuwickeln, einzuführen, anzuordnen und einzusetzen, benutzt ein medizinischer Fachmann, wie zum Beispiel ein Arzt, ein Einbringungssystem 500. Das Einbringungssystem 500 weist ein drehbares Element 510 und ein feststehendes Element 520 auf, wie in 7 dargestellt.
  • In der offenbarten Ausführungsform hat das drehbare Element 510 einen äußeren Durchmesser, der geringer als der kleinere Durchmesser, d, des mittleren Abschnitts 120 des prostatischen Stents 100 ist. Das drehbare Element 510 weist ein erstes Ende 512 auf, welches einen Verbindungsarm 508 aufweist, der sich radial nach außen von dem ersten Ende 512 erstreckt, und ein zweites Ende 514, welches für den medizinischen Fachmann zugänglich ist, um den prostatischen Stent 100 im Harntrakt des Patienten anzuordnen. Der Verbindungsarm 508 kann sich um ein Scharnier 507 drehen, welches den Verbindungsarm 508 an dem drehbaren Element 510 anbringt. Der Verbindungsarm 508 weist eine Öffnung 506 auf, die eine Verbindung zwischen dem proximalen Abschnitt 110 des prostatischen Stents 100 und dem drehbaren Element 510 ermöglicht. Das feststehende Element 520 des Einbringungssystems 500 weist ein erstes Ende 522 mit einem Verbindungsarm 518 und ein zweites Ende 524 auf. Der Verbindungsarm 518 erstreckt sich radial nach außen von dem ersten Ende 522 und weist eine Öffnung 516 auf, welche eine Verbindung zwischen dem distalen Abschnitt 115 des prostatischen Stents 100 und dem feststehenden Element 520 ermöglicht. In der offenbarten Ausführungsform hat das feststehende Element 520 einen äußeren Durchmesser, der größer ist als der Durchmesser des mittleren Abschnitts 120 und weist einen Hohlraum auf, der zum Aufnehmen des drehbaren Elements 510 bemessen ist.
  • Alternativ kann, in einer anderen Ausführungsform eines Einbringungssystems, das feststehende Element einen äußeren Durchmesser, welcher geringer als oder gleich dem Durchmesser des mittleren Abschnitts ist, aufweisen und keinen Hohlraum, so dass das drehbare und das feststehende Element sich im Wesentlichen parallel zueinander erstrecken, wenn sie an dem prostatischen Stent 100 angebracht wurden. In anderen Ausführungsformen kann das feststehende Element einen äußeren Durchmesser, der geringer als der kleinere Durchmesser, d, des mittleren Abschnitts des prostatischen Stents 100 ist, aufweisen. In dieser Ausführungsform lässt sich das feststehende Element am proximalen Abschnitt 110 des prostatischen Stents 100 anbringen und das drehbare Element, welches einen größeren äußeren Durchmesser und einen, zur Aufnahme des feststehenden Elements bemessenen, Hohlraum aufweist, verbindet sich mit dem distalen Abschnitt 115 des prostatischen Stents 100. In noch einer anderen Ausführungsform kann das feststehende Element durch ein anderes drehbares Element ersetzt werden. In dieser Ausführungsform drehen sich die zwei drehbaren Elemente in entgegengesetzten Richtungen.
  • Vor dem Einführen des prostatischen Stents 100 benutzt entweder der Hersteller oder der medizinische Fachmann (typischerweise der Hersteller) das feststehende und drehbare Element, um den äußeren Durchmesser oder die Breite des prostatischen Stents 100 zu reduzieren, so dass Verletzung oder Prellung der Urethra während des Einschubs und/oder der Beförderung des prostatischen Stents 100 durch den Harntrakt des Patienten im Wesentlichen verhindert wird. Um den prostatischen Stent 100 mit dem Einbringungssystem 500 zu verbinden, wie in 7 dargestellt, befestigt der Hersteller oder medizinische Fachmann den proximalen Abschnitt 110 des prostatischen Stents 100 mit dem ersten Ende 512 über den Verbindungsarm 508 des drehbaren Elements 510 und den distalen Abschnitt 115 mit dem ersten Ende 522 über den Verbindungsarm 518 des feststehenden Elements 520, wie in 8 dargestellt. In der offenbarten Ausführungsform weisen die Verbindungsarme 508, 518 Öffnungen 506, 516 auf, um die Verbindung zu den Haken 106, 107 zu ermöglichen, die sich von dem proximalen und distalen Abschnitt 110, 115 des prostatischen Stents 100 erstrecken. Alternativ können die Verbindungsarme 508, 518 zu Haken gebogen werden, um die Verbindung mit den Haken 106, 107 zu ermöglichen. Danach reduziert der Hersteller oder medizinische Fachmann vorübergehend die Breite des prostatischen Stents 100 durch Verdrehen oder Hochkurbeln des drehbaren Elements 510, welches am proximalen Abschnitt 110 des prostatischen Stents 100 befestigt ist, während gleichzeitig das feststehende Element 520, welches mit dem distalen Abschnitt 115 des prostatischen Stents verbunden ist, ruhig gehalten wird. Durch Verdrehen des drehbaren Elements 510 in eine erste Richtung, wie in 9 dargestellt, hat sich die Breite des prostatischen Stents 100 ausreichend verringert, um durch die Urethra des Patienten zu laufen, ohne die Urethrawände des Patienten bedeutend zu reizen oder zu verletzen. Während die Breite des Spiralsegments reduziert wird, vergrößert sich infolgedessen die Länge des Spiralsegments wie in 5A, 5B, 8 und 9 gezeigt. Nachdem es vom Einbringungssystem gelöst ist, erweitert sich das Spiralsegment 105 und die Länge verkürzt sich, bis der prostatische Stent 100 im Wesentlichen zu seinen originalen Ausmalen zurückgekehrt ist.
  • Mit der vorübergehend reduzierten Breite des prostatischen Stents 100, führt der medizinische Fachmann den prostatischen Stent 100 mit dem angebrachten Einbringungssystem 500 in den Meatus des Patienten ein, wie in 10 dargestellt. Um die Urethra des Patienten weiterhin vor Reizung zu schützen, kann der medizinische Fachmann vor Einführen des am Einbringungssystem 500 angebrachten prostatischen Stents 100 eine Umhüllung in die Urethra des Patienten einführen. Die Umhüllung ist ein weiches, schlauchartiges Teil, das bemessen ist, um den prostatischen Stent 100 und das Einbringungssystem 500 aufzunehmen. Alternativ kann der am Einbringungssystem 500 angebrachte prostatische Stent 100 in die Umhüllung eingeführt werden, bevor der medizinische Fachmann die Umhüllung mit dem prostatischen Stent 100 und dem Einbringungssystem 500 in den Körper des Patienten einführt.
  • Bezugnehmend auf 11 befördert der medizinische Fachmann den prostatischen Stent 100 und das Einbringungssystem 500 durch den Harntrakt des Patienten, bis der prostatische Stent 100 im Wesentlichen in der prostatischen Urethra liegt mit dem proximalen Abschnitt 110 nahe der Harnblase 2 des Patienten und dem distalen Abschnitt 115 endend vor der proximalen Seite des äußeren Sphinkters 4 des Patienten, damit die normale Funktion des äußeren Sphinkters 4 nicht beeinträchtigt wird. Nachdem unter Verwendung von Röntgentechnik die ordnungsgemäße Platzierung des prostatischen Stents 100 bestätigt ist, führt der medizinische Fachmann den prostatischen Stent 100 in seine ursprüngliche oder frühere Breite zurück, indem er das drehbare Element 510 in eine zweite Richtung dreht, während die Bewegung des feststehenden Elements 520 gehemmt wird. Ist der prostatische Stent 100 erst einmal in seine ursprüngliche Breite zurückgekehrt, verankern der proximale und distale Abschnitt 110, 115 mit dem größeren Durchmesser, D, den prostatischen Stent 100 in der ordnungsgemäßen Anordnung im Harntrakt des Patienten. Der medizinische Fachmann kann dann das drehbare Element 510 vom proximalen Abschnitt 110 und das feststehende Element 520 vom distalen Abschnitt 115 des prostatischen Stents 100 ablösen. Nachdem der Verbindungsarm 508 nicht länger am prostatischen Stent 100 angebracht ist, ist der Verbindungsarm 508 in der Lage, um das Scharnier 507 zu schwenken und dadurch dem medizinischen Fachmann zu ermöglichen, das drehbare Element 510 und den Verbindungsarm 508 vom prostatischen Stent 100 zu entfernen, ohne die Anordnung des prostatischen Stents 100 nach seiner Platzierung aus der Stellung zu bringen. Das abgelöste drehbare Element 510 und das feststehende Element 520 werden dann aus dem Harntrakt des Patienten entfernt.
  • Der angeordnete prostatische Stent 100 hält die prostatische Urethra des Patienten offen, während er gleichzeitig dem Patienten ermöglicht, das Öffnen und Schließen des äußeren Sphinkters 4 zu kontrollieren. Der angeordnete prostatische Stent 100 hat keine Teile oder Elemente, die während des Gebrauchs mit etwas außerhalb des Körpers des Patienten in Verbindung stehen, wodurch das hohe mit Kathetern assoziierte Infektionsrisiko reduziert wird. Die vom Spiralsegment 105 bereitgestellte radiale Stärke verhindert, dass die prostatische Urethra des Patienten infolge des Drucks, der von der vergrößerten Prostata 6 des Patienten erzeugt wird, kollabiert. Der prostatische Stent 100 wird durch die proximalen und distalen Abschnitte 110, 115, welche Migration des prostatischen Stents 100 verhindern, in seiner Anordnung verankert. Während im Harntrakt 1 des Patienten angeordnet, verhindert die unperforierte flexible Haut 130 das Einwachsen von Urethragewebe in den prostatischen Stent 100 und vermeidet dadurch Inkorporation des prostatischen Stents 100 in die Urethrawände des Patienten und/oder Verschluss des prostatischen Stents 100.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt kann der medizinische Fachmann den prostatischen Stent 100 entfernen, indem er in vivo zuerst das Einbringungssystem 500 in den Harntrakt des Patienten einführt und das drehbare Element 510 am proximalen Abschnitt 110 und das feststehende Element 520 am distalen Abschnitt 115 des prostatischen Stents 100 anbringt. Nachdem der prostatische Stent 100 am Einbringungssystem 500 angebracht wurde, kann der medizinische Fachmann die Breite des prostatischen Stents 100 verringern, indem er das drehbare Element 510, wie oben beschrieben, in die erste Richtung dreht. Nachdem das Einbringungssystem angebracht und die Breite verringert wurde, entfernt der medizinische Fachmann den prostatischen Stent aus der Urethra des Patienten. Alternativ kann der medizinische Fachmann auch endoskopische Mittel verwenden, um den prostatischen Stent 100 aus dem Körper des Patienten zu entfernen.
  • Abweichungen, Änderungen und andere Anwendungen des hier Beschriebenen werden vom Durchschnittsfachmann verstanden werden, ohne vom Bereich der Erfindung abzuweichen. Folglich ist die Erfindung nicht durch die vorausgehende, darstellende Beschreibung definiert.

Claims (12)

  1. Ein Stent (100, 200, 300) zur Verwendung in einem Körperhohlraum eines Patienten, aufweisend: (a) Ein Spiralsegment (105, 205, 305), welches einen durchgehenden Hohlraum (108) definiert und einen distalen Abschnitt (115), einen mittleren Abschnitt (120) und einen proximalen Abschnitt (110) aufweist, wobei das Spiralsegment (105, 205, 305) ein gewundenes Element mit einer oder mehreren Windungen (104, 204, 304) aufweist, die voneinander entlang wenigstens eines Abschnitts der Länge des Spiralsegments (105, 205, 305) beabstandet sind und die in der Breite zumindest in einem solchen Ausmaß reduzierbar sind, welches erforderlich ist, um den Stent (100, 200, 300) in den Körperhohlraum des Patienten durch aufwickeln des gewundenen Elements einzubringen, wobei jeder der distalen (115) und proximalen (110) Abschnitte einen größeren Durchmesser als der Durchmesser des mittleren Abschnitts (120) aufweist, wenn der Stent (100, 200, 300) innerhalb des Körperhohlraums des Patienten angeordnet und zurückgelassen wird; und (b) ein flexibles Polymermaterial, welches wenigstens einen Abschnitt des Spiralsegments verkapselt und zwischen den beabstandeten Windungen des gewundenen Elements zum Bilden einer unperforierten flexiblen Haut (130) zwischen den Windungen (104, 204, 304) angeordnet ist, welche das Einwachsen von Körpergewebe zwischen den Windungen (104, 204, 304) verhindert, wenn der Stent (100, 200, 300) innerhalb des Körperhohlraums des Patienten platziert ist, während außerdem der Hohlraum (108) des Spiralsegments (105, 205, 305) offen gehalten wird.
  2. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 1, wobei das gewundene Element einen Draht eines biokompatiblen Materials aufweist.
  3. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 2, wobei das biokompatible Material ausgewählt ist aus der Gruppe von rostfreiem Stahl, Titan, einer Nickel-Titan-Legierung oder eines Polymers.
  4. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 2, wobei die Querschnittsfläche des Drahtes in dem Bereich von etwa 7,9 × 10–3 mm2 bis etwa 7,1 mm2 liegt.
  5. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 1, wobei die beabstandeten Windungen (104, 204, 304) durch einen Abstand in dem Bereich von 0,5 mm bis etwa 10 mm getrennt sind.
  6. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 1, wobei die distalen (115) und proximalen (110) Abschnitte jeweils einen oder mehrere Haken (106, 107) aufweisen, die eine Verbindung zu einem Einbringungssystem (500) erlauben.
  7. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 1, wobei das flexible Polymermaterial ein Silikon geringer Härte aufweist.
  8. Der Stent (100, 200, 300) gemäß Anspruch 7, wobei das Silikon geringer Härte eine Shore A Härte in dem Bereich von etwa 0 Durometer-Härten bis etwa 60 Durometer-Härten aufweist.
  9. Ein Verfahren zum Anbringen eines Stents (100, 200, 300) an einem Einbringungssystem (500) aufweisend: (a) Bereitstellen eines Stent (100, 200, 300) zur Verwendung in einem Körperhohlraum eines Patienten, aufweisend: Ein Spiralsegment (105, 205, 305) welches einen durchgehenden Hohlraum (108) definiert und einen distalen Abschnitt (115), einen mittleren Abschnitt (120) und einen proximalen Abschnitt (110) aufweist, wobei das Spiralsegment (105, 205, 305) ein gewundenes Element mit einer oder mehreren Windungen (104, 204, 304) aufweist, die voneinander entlang wenigstens eines Abschnitts der Länge des Spiralsegments (105, 205, 305) beabstandet sind und die in ihrer Breite zumindest in einem solchen Maß reduzierbar sind, um den Stent (100, 200, 300) in den Körperhohlraum des Patienten einzubringen, indem die gewundenen Elemente aufgewickelt werden, wobei jeder der distalen (115) und proximalen (110) Abschnitte einen größeren Durchmesser aufweist als der Durchmesser des mittleren Abschnitts (120), wenn der Stent (100, 200, 300) in dem Körperhohlraum des Patienten angeordnet und dort zurückgelassen ist, und ein flexibles Polymermaterial, welches wenigstens einen Abschnitt des Spiralsegments verkapselt und zwischen den beabstandeten Windungen des gewundenen Elements zum Bilden einer unperforierten flexiblen Haut (130) zwischen den Windungen (104, 204, 304) angeordnet ist, um das Einwachsen von Körpergewebe zwischen den beabstandeten Windungen (104, 204, 304) zu verhindern, wenn der Stent (100, 200, 300) innerhalb des Körperhohlraums des Patienten platziert ist, während außerdem der Hohlraum (108) des Spiralsegments (105, 205, 305) offen gehalten wird; (b) Bereitstellen eines Einbringungssystems (500), aufweisend: ein erstes Element (510) mit einem Außendurchmesser, der kleiner als der Durchmesser des mittleren Abschnitts (120) des Stents (100, 200, 300) ist und ein erstes Ende (512), ein zweites Ende (514) und ein Verbindungsteil (508) aufweist, welches sich aus dem ersten Ende (512) erstreckt und ein zweites Element ((520) mit einem ersten Ende (522), einem zweiten Ende (524) und einem Verbindungsteil (518), welches sich aus dem ersten Ende (522) erstreckt, wobei wenigstens eines der ersten (510) und zweiten (520) Elemente des Einbringungssystem (500) drehbar ist; (c) Platzieren des ersten Elements (510) des Einbringungssystems (500) innerhalb des Hohlraums (108) des Spiralsegments (105, 205, 305); (d) Anbringen des Verbindungsteils (508) des ersten Elements (510) an dem proximalen Abschnitt (110) des Stents (100, 200, 300); (e) Anbringen des Verbindungsteils (518) des zweiten Elements (520) an dem distalen Abschnitt (115) des Stents (100, 200, 300); und (f) Drehen von wenigstens einem des ersten (510) und zweiten (520) Elements, um das gewundene Element zur Verringerung der Breite des Stents (100, 200, 300) in einem solchen Maß weiter aufzuwickeln, wie es zum Einbringen des Stents (100, 200, 300) in die Urethra des Patienten erforderlich ist.
  10. Das Verfahren gemäß Anspruch 9, wobei das Verbindungsteil (508) des ersten Elements (510) einen Arm aufweist, der sich radial nach außen von dem ersten Ende (512) erstreckt und eine Öffnung (506) aufweist, die in Ihrer Grösse zur Aufnahme eines Hakens (106) bemessen ist, der sich vom dem proximalen Abschnitt (110) des Stents (100, 200, 300) erstreckt.
  11. Das Verfahren gemäß Anspruch 9, wobei das Verbindungsteil (518) des zweiten Elements (520) einen Arm aufweist, der sich radial nach außen vom dem ersten Ende (522) erstreckt und eine Öffnung (516) aufweist, die in ihrer Größe zur Aufnahme eines Hakens (107) ausgebildet ist, welcher sich von dem distalen Abschnitt (115) des Stents (110, 200, 300) erstreckt.
  12. Das Verfahren gemäß Anspruch 9, wobei das zweite Element (520) einen durchgehenden Hohlraum definiert und bemessen ist, um das erste Element (510) aufzunehmen.
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