DE60309731T2 - Injizierbare pharmazeutische suspension in einer phiole mit zwei kammern - Google Patents

Injizierbare pharmazeutische suspension in einer phiole mit zwei kammern Download PDF

Info

Publication number
DE60309731T2
DE60309731T2 DE2003609731 DE60309731T DE60309731T2 DE 60309731 T2 DE60309731 T2 DE 60309731T2 DE 2003609731 DE2003609731 DE 2003609731 DE 60309731 T DE60309731 T DE 60309731T DE 60309731 T2 DE60309731 T2 DE 60309731T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
formulation
product according
polysorbate
agents
vial
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE2003609731
Other languages
English (en)
Other versions
DE60309731D1 (de
Inventor
K. Steven Portage MACLEOD
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Pharmacia LLC
Original Assignee
Pharmacia LLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pharmacia LLC filed Critical Pharmacia LLC
Application granted granted Critical
Publication of DE60309731D1 publication Critical patent/DE60309731D1/de
Publication of DE60309731T2 publication Critical patent/DE60309731T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2093Containers having several compartments for products to be mixed
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/02Inorganic compounds
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/06Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite
    • A61K47/08Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite containing oxygen, e.g. ethers, acetals, ketones, quinones, aldehydes, peroxides
    • A61K47/10Alcohols; Phenols; Salts thereof, e.g. glycerol; Polyethylene glycols [PEG]; Poloxamers; PEG/POE alkyl ethers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/06Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite
    • A61K47/20Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite containing sulfur, e.g. dimethyl sulfoxide [DMSO], docusate, sodium lauryl sulfate or aminosulfonic acids
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/06Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite
    • A61K47/26Carbohydrates, e.g. sugar alcohols, amino sugars, nucleic acids, mono-, di- or oligo-saccharides; Derivatives thereof, e.g. polysorbates, sorbitan fatty acid esters or glycyrrhizin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/30Macromolecular organic or inorganic compounds, e.g. inorganic polyphosphates
    • A61K47/32Macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon-to-carbon unsaturated bonds, e.g. carbomers, poly(meth)acrylates, or polyvinyl pyrrolidone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0019Injectable compositions; Intramuscular, intravenous, arterial, subcutaneous administration; Compositions to be administered through the skin in an invasive manner
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D25/00Details of other kinds or types of rigid or semi-rigid containers
    • B65D25/02Internal fittings
    • B65D25/04Partitions
    • B65D25/08Partitions with provisions for removing or destroying, e.g. to facilitate mixing of contents
    • B65D25/082Partitions with provisions for removing or destroying, e.g. to facilitate mixing of contents the partition being in the form of a plug or the like which is removed by increasing or decreasing the pressure within the container
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/1406Septums, pierceable membranes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2003Accessories used in combination with means for transfer or mixing of fluids, e.g. for activating fluid flow, separating fluids, filtering fluid or venting
    • A61J1/2006Piercing means
    • A61J1/201Piercing means having one piercing end
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2003Accessories used in combination with means for transfer or mixing of fluids, e.g. for activating fluid flow, separating fluids, filtering fluid or venting
    • A61J1/202Separating means
    • A61J1/2041Separating means having removable plugs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2096Combination of a vial and a syringe for transferring or mixing their contents

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Erzeugnis und die Verwendung davon beim Abgeben einer pharmazeutischen Zusammensetzung in Form einer gebrauchsfertigen wässrigen Suspension, spezieller einer solchen Suspension, die für parenterale Verabreichung, z.B. durch intramuskuläre, subkutane oder intradermale Injektion, geeignet ist, an eine Person, die deren bedarf. Die Erfindung betrifft besonders ein solches Erzeugnis und die Verwendung davon, bei dem die Suspension einen Inhaltsstoff enthält, der für oxidativen Abbau empfindlich ist.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Ein gut bekannter Ansatz zum Stabilisieren einer wässrigen Suspensionsformulierung eines Wirkstoffs, insbesondere eines schlecht löslichen Wirkstoffs, ist mittels des Prinzips der kontrollierten Flockulation. Gemäß einem solchen Ansatz wird ein wässriges Medium oder Vehikel für den Wirkstoff bereitgestellt, das die Aggregation von Partikeln des Wirkstoffs unter Bildung von Flocken ermöglicht. Gewünschte Flocken sind solche, die dazu neigen, sich abzusetzen, die aber bei leichter Bewegung bereitwillig resuspendiert werden und die während einer Zeitdauer, die lang genug ist, um eine Verabreichung, z.B. parenteral, an eine Person zu ermöglichen, gleichmäßig in Suspension bleiben. Kontrollierte Flockulation eines schlecht löslichen Wirkstoffs erfordert allgemein das Vorhandensein von einem oder mehreren Benetzungsmittel/n und einem oder mehreren Suspendierungsmittel/n in dem wässrigen Medium.
  • Das US-Patent Nr. 3,457,348, Nash & Haeger, offenbart, dass nicht-ionische Polyoxyethylen-Tenside, z.B. Polyoxyethylensorbitanmonooleat, geeignete Benetzungsmittel für diesen Zweck sind. Eine Sulfadiazin-Formulierung, umfassend Polyoxyethylensorbitanmonooleat und Polyethylenglykol (PEG) des Molekulargewichts 4000, ist speziell darin beschrieben.
  • Polysorbate, wie Polysorbat 80 (Polyoxyethylen-(20)-sorbitanmonooleat) und PEGs eines Molekulargewichts von etwa 1.000 bis etwa 20.000, wie PEG 3350, sind bekannte Benetzungs- und Suspendierungsmittel zur Verwendung in injizierbaren wässrigen Injektionsformulierungen. Zum Beispiel ist die Kontrazeptivum-Injektion Depo-Provera® von Pharmacia & Upjohn eine wässrige Suspensionsformulierung des Steroidwirkstoffs Medroxyprogesteronacetat, enthaltend:
    Medroxyprogesteronacetat 150 mg
    PEG 3350 28,9 mg
    Polysorbat 80 2,41 mg
    Natriumchlorid 8,68 mg
    Methylparaben 1,37 mg
    Propylparaben 0,15 mg
    Wasser zur Injektion q.s. bis 1 ml
  • Siehe Physicians' Desk Reference, 56. Aufl. (2002), S. 2798–2801.
  • Es wurde festgestellt, dass in dem Fall, dass eine wässrige Suspension eines hydrophoben Wirkstoffs Verbindungen, wie Polysorbate und/oder PEGs mit Polyoxyethylen-Ketten zur Bereitstellung von Stabilität durch kontrollierte Flockulation einschließt, die Suspension dazu neigt, einen Rückgang bei einer solchen Stabilität mit der Zeit zu zeigen. Dieser Rückgang bei der Stabilität kann sich z.B. im Verdicken der Formulierung und/oder schlechter Resuspendierbarkeit einer festen Ablagerung bzw. eines festen Depots äußern, und er kann insbesondere in ungepufferten oder schwach gepufferten Formulierungen von einer Drift beim pH mit der Zeit, üblicherweise einer Abwärtsdrift, begleitet sein oder dadurch vermittelt werden. Eine übermäßige Drift beim pH einer injizierbaren Formulierung ist nicht nur wegen ihres Einflusses auf die physikalische Stabilität der Formulierung, sondern auch wegen des Risikos, dass die Formulierung aus einem biokompatiblen pH-Bereich herausgebracht wird, nicht wünschenswert.
  • Polyoxyethylen-Ketten sind in Gegenwart von Sauerstoff über die Zeit empfindlich für eine Oxidation der C-H-Gruppen zu C-O-O-H (Hydroperoxy)-Gruppen. Es ist bekannt, dass dieser oxidative Abbauprozess z.B. bei Polysorbaten auftritt. Siehe Donbrow et al. (1978), J. Pharm. Sci. 67, 1676–1681. Die Hydroperoxy-Gruppen sind für einen weiteren Abbau durch eine Vielzahl von Mechanismen empfindlich, was zu einer Spaltung der Polyoxyethylen-Ketten und zumindest in manchen Situationen zur Bildung von Ameisensäure und/oder anderen Verbindungen wie Abbauprodukten mit einer begleitenden Absenkung des pH führt. Das Vorhandensein und die Quantifizierung von Abbauprodukten und/oder die Messung des pH kann einen Hinweis auf den Grad des oxidativen Abbaus liefern, der, wenn überhaupt, in einer Probe einer Formulierung aufgetreten ist.
  • Oxidativer Abbau kann auch Formulierungsinhaltsstoffe außer jenen, die Polyoxyethylen-Ketten umfassen, durch eine Vielzahl von unerwünschten Wirkungen beeinträchtigen, einschließlich, zusätzlich zum Rückgang bei der physikalischen Stabilität und der pH-Drift, Akkumulation von Abbauprodukten, die toxisch oder anderweitig schädlich sein können, wenn durch Injektion verabreicht, und Verlust von Wirksamkeit, in dem Fall, dass der Inhaltsstoff, der dem oxidativen Abbau unterliegt, ein aktiver Inhaltsstoff ist.
  • Durch Verringern oder Minimieren der Exposition der Formulierung gegen Sauerstoff können die Probleme des oxidativen Abbaus im Wesentlichen überwunden werden. Wenn eine injizierbare Formulierung z.B. in einem luftdichten Behälter, wie ein Vial ("vial") mit geringem oder ohne Kopfraum, der als ein Reservoir von gasförmigem Sauerstoff dient, verpackt ist, d.h., wenn der Behälter im Wesentlichen mit der Formulierung gefüllt ist, ist es wahrscheinlich, dass der oxidative Abbau minimiert wird. Dies kann ein annehmbarer Weg sein, um eine Formulierung zu verpacken, die keine Bewegung erfordert, um die Formulierung vor der Verwendung zu homogenisieren, wie z.B. bei einer Formulierung in der Form einer wässrigen Lösung. Jedoch wird der Mangel an Kopfraum zu einem ernsten Problem im Fall einer wässrigen Suspensionsformulierung, die kontrollierte Flockulation aufweist, weil er erheblich die Fähigkeit behindert, die Formulierung zu bewegen, z.B. durch Schütteln des Behälters, um abgesetzte Flocken zu resuspendieren und eine feine homogene Suspension zur parenteralen Injektion bereitzustellen. In dem Fall, dass die Formulierung in einem Einheitsdosisbehälter ("unit dose container"), wie ein Vial, verpackt ist, ist es besonders wichtig, in der Lage zu sein, im Wesentlichen das gesamte Wirkstoffdepot zu resuspendieren, so dass die gesamte Dosis verabreicht werden kann.
  • Ein Ansatz, um die Exposition einer wässrigen Suspensionsformulierung gegenüber Sauerstoff zu verringern und doch einen ausreichenden Kopfraum für die Bewegung bereitzustellen, ist, eine Sauerstoff-abgereicherte Atmosphäre in dem Kopfraum bereitzustellen, z.B. eine Atmosphäre, die mit Stickstoff oder einem Edelgas angereichert ist. Dieser Ansatz ist nicht immer zweckmäßig, und es kann in der Praxis schwierig und teuer sein, im Wesentlichen den gesamten Sauerstoff aus der Kopfraumatmosphäre zu ersetzen.
  • Es wäre im Fachgebiet von Nutzen, ein alternatives Mittel zum Verringern der Exposition einer injizierbaren wässrigen Suspensionsformulierung gegenüber Sauerstoff bereitzustellen, das die Resuspendierung durch Bewegung direkt vor der Verwendung ermöglicht.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es wird nun ein Erzeugnis bereitgestellt, umfassend ein Vial mit mindestens zwei Kammern. Eine erste Kammer des Vials ist im Wesentlichen mit einer parenteral abgebbaren wässrigen Suspensionsformulierung gefüllt, die (i) ein wässriges Medium, (ii) einen Wirkstoff in fester partikulärer Form in einer therapeutisch wirksamen Menge, suspendiert in dem Medium, und (iii) ein oder mehrere Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel in einer Menge, die wirksam ist, um eine kontrollierte Flockulation des Wirkstoffs bereitzustellen, umfasst, wobei mindestens ein Inhaltsstoff der Formulierung für oxidativen Abbau empfindlich ist. Eine zweite Kammer des Vials ist im Wesentlichen bis auf ein gasförmiges Medium leer und ist von der ersten Kammer durch ein Septum abgetrennt, das für das gasförmige Medium undurchlässig ist. Das Vial umfasst weiterhin Betätigungsmittel, die wirksam sind, um die Formulierung und das gasförmige Medium durch Brechen des Septums in Kontakt zu bringen, so dass das gasförmige Medium als ein effektiver Kopfraum zur Bewegung der Formulierung dient.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist der mindestens eine Inhaltsstoff der Formulierung, der für oxidativen Abbau empfindlich ist (hierin wird ein solcher Inhaltsstoff als das "empfindliche Mittel" bezeichnet), ein Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel, z.B. ein solches Mittel, das eine oder mehrere Polyoxyethylen-Kette/n umfasst.
  • Es wurde überraschenderweise festgestellt, dass durch Schützen des empfindlichen Mittels vor oxidativem Abbau die Formulierung eine signifikant verbesserte physikalische Stabilität während der Lagerung aufweist, wie es sich z.B. durch eine signifikant verringerte Neigung des Wirkstoffs, Ablagerungen zu bilden, die schwierig zu resuspendieren sind, äußert. Es wurde auch beobachtet, dass eine signifikante Verbesserung der pH-Stabilität der Formulierung aus einem solchen Schutz resultieren kann.
  • Mit "oxidativem Abbau" ist eine chemische Veränderung bei einem empfindlichen Mittel gemeint, die aus einer Reaktion mit Sauerstoff oder einem anderen oxidierenden Mittel entsteht. Es wird verstanden werden, dass die vorliegende Erfindung ein wie oben definiertes Erzeugnis betrifft, ob der Wirkstoff selbst für oxidativen Abbau empfindlich ist oder nicht; in einer speziellen Ausführungsform ist jedoch der Wirkstoff ein solcher, der beträchtliche chemische Stabilität in Gegenwart von Sauerstoff aufweist.
  • Bei vielen Benetzungs- und/oder Suspendierungsmitteln, die beim Herstellen parenteral abgebbarer Suspensionen nützlich sind, wurde festgestellt, dass sie für oxidativen Abbau in einem wässrigen Medium empfindlich sind. Beispiele solcher Mittel sind jene, die Polyoxyethylen-Ketten umfassen, z.B. Polyethylenglykole und Polyoxyethylen-Tenside, wie Polysorbate. In Gegenwart von Sauerstoff gehen die Benetzungs- und/oder Suspendierungseigenschaften dieser Mittel allmählich verloren, während der Abbau stattfindet. Es wird angenommen, ohne durch diese Theorie gebunden zu sein, dass dieser Verlust der Benetzungs- und/oder Suspendierungseigenschaften aufgrund des oxidativen Abbaus eine physikalische Instabilität einer Suspensionszusammensetzung, der Mittel zum Einschränken der Exposition gegenüber Sauerstoff fehlen, verursacht oder zumindest wesentlich dazu beiträgt. Die Ausführung der vorliegenden Erfindung resultiert typischerweise in signifikant verringertem oxidativen Abbau von einem oder mehreren Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel/n und dadurch, so wird angenommen, in signifikant erhöhter physikalischer Stabilität, wie hierin veranschaulicht wird.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das empfindliche Mittel ein Polysorbat-Tensid, z.B. Polysorbat 80. Die Erfindung wird hierin mit besonderem Bezug auf ein Erzeugnis, das eine Formulierung enthält, worin der Wirkstoff Medroxyprogesteronacetat ist, veranschaulicht.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Seitenansicht eines Misch-Vials mit zwei Abteilen, das eine veranschaulichende Ausführungsform der Erfindung ist.
  • 2 ist ein Aufriss der Mitte des in 1 gezeigten Vials.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Wie oben angegeben, stellt die vorliegende Erfindung ein Erzeugnis bereit, umfassend ein Vial mit (a) einer ersten Kammer, die im Wesentlichen mit einer wässrigen Suspensionsformulierung, die, wie hierin beschrieben, Eigenschaften kontrollierter Flockulation aufweist, gefüllt ist; (b) eine zweite Kammer, die im Wesentlichen bis auf ein gasförmiges Medium leer ist; (c) ein Septum, das für das gasförmige Medium undurchlässig ist, das die erste und zweite Kammer trennt; und (d) Betätigungsmittel, die wirksam sind, um die Formulierung und das gasförmige Medium durch Brechen des Septums in Kontakt zu bringen, so dass das gasförmige Medium als ein effektiver Kopfraum für die Bewegung der Formulierung dient.
  • Die Formulierung in dem Vial, wie es vor der Verwendung transportiert und gelagert wird, ist nicht mit einem signifikanten Kopfraumvolumen in Kontakt, wobei somit die Exposition der Formulierung gegenüber Sauerstoff minimiert wird und das empfindliche Mittel in der Formulierung dadurch vor oxidativem Abbau geschützt wird. Jedoch kann das Vial unmittelbar vor der Verwendung gedrückt bzw. betätigt werden, um einen Kopfraum zu erzeugen, der eine leichte Bewegung zur Resuspendierung der Formulierung ermöglicht. Es besteht allgemein keine Notwendigkeit dafür, dass das gasförmige Medium, welches der Kopfraum wird, Sauerstoff-abgereichert ist, da die Formulierung nur für eine kurze Zeitdauer mit dem Kopfraum in Kontakt kommt. Ein bevorzugtes gasförmiges Medium gemäß dieser Ausführungsform ist Luft, aber eine Sauerstoff-abgereicherte Atmosphäre, z.B. eine, die mit Stickstoff und/oder einem Edelgas angereichert ist, kann, falls gewünscht, verwendet werden.
  • Ein veranschaulichendes Misch-Vial mit zwei Abteilen, geeignet für den gegenwärtigen Zweck, ist in dem US-Patent Nr. 4,258,845, Potts, offenbart und ist in 1 und 2 hierin gezeigt. Spezielle Details dieses veranschaulichenden Vials, die nicht explizit hierin nachstehend beschrieben sind, sind für den Leser unter Bezugnahme auf das oben zitierte US-Patent Nr. 4,258,845 verfügbar.
  • Das veranschaulichende Vial 11, konstruiert aus einem beliebigen geeigneten Material, vorzugsweise Glas, definiert darin zwei innere Abteile, ein unteres Abteil 13 und ein oberes Abteil 14, die durch eine Engstelle 16 getrennt sind, in der sich ein im Wesentlichen luftdichter und wasserdichter Stopfen 17 in Eingriff befindet. Der Stopfen kann aus einem beliebigen geeigneten Material hergestellt sein, ist aber vorzugsweise aus Butylkautschuk, beschichtet mit einer Silikon-Flüssigkeit, um eine wirksame Abdichtung aufrechtzuerhalten, wie in US-Patent Nr. 3,464,414, Sponnoble, beschrieben. Das obere Abteil 14 entspricht der "ersten Kammer" und das untere Abteil 13 der "zweiten Kammer", wie sie oben definiert sind. Der Stopfen 17 entspricht dem Septum, das die beiden Kammern trennt, wie oben definiert.
  • Das Vial 11 hat einen ringförmigen Hals 18 an einem Ende davon, der eine Öffnung 19 zur Kommunikation zwischen einem freien Ende des Halses 18 und dem Inneren des oberen Abteils 14 definiert. Der Hals 18 in der veranschaulichten Ausführungsform weist den im Wesentlichen gleichen inneren Durchmesser wie das obere Abteil 14 auf, aber gegebenenfalls kann der Hals 18 von verringertem Durchmesser sein. Typischerweise hat der Hals 18, benachbart zum freien Ende davon, einen radial nach außen hervorstehenden ringförmigen Rand 21. Das obere Abteil 14 ist im Wesentlichen mit einer wässrigen Suspensionsformulierung, wie hierin beschrieben, gefüllt und das untere Abteil 13 enthält nur ein gasförmiges Medium, z.B. Luft.
  • Der Hals 18 ist mit einem Verschlussaufbau 12 ausgestattet, der eine beliebige geeignete Bauweise aufweisen kann, aber in der veranschaulichten Ausführungsform umfasst er ein elastisch flexibles Verschlussstück 22, das vorzugsweise aus einem Elastomer hergestellt ist, das undurchlässig für Wasser und Luft ist, z.B. Butylkautschuk. Das Verschlussstück 22 hat einen unteren abdichtenden Teil 23, der innerhalb des Halses 18 des Vials gelegen ist. Um die Abdichtung zu verbessern, die zwischen dem abdichtenden Teil 23 des Verschlussstücks und dem Hals 18 des Vials ausgebildet wird, kann die Peripherie des abdichtenden Teils 23, falls gewünscht, mit einem bis zu einer Mehrzahl von beabstandeten ringförmigen Wülsten bzw. Rillen versehen sein. Das Verschlussstück 22 hat auch einen oberen hinausragenden Teil 24, der koaxial über das freie Ende des Halses 18 des Vials hervorsteht. Das Verschlussstück 22 hat vorzugsweise eine tiefe Ausnehmung 26, welche typischerweise die Gestalt eines Kegels mit einem abgestumpften oder abgeschnittenen Scheitelbereich hat. Die Basis der Ausnehmung 26 öffnet sich in das obere Abteil 14, und der Scheitelbereich der Ausnehmung 26 ist in der Nähe der oberen Oberfläche des hinausragenden Teils 24. Ein dünner Wandteil des Verschlussstücks 22 zwischen der oberen Oberfläche des hinausragenden Teils 24 und dem Scheitelbereich der Ausnehmung 26 ermöglicht einer scharfen Spitze einer Spritzennadel, durch die dünne Wand in das obere Abteil 14 zur Entnahme der Formulierung darin eingebracht zu werden. Der hinausragende Teil 24 ist im Durchmesser schmaler als der abdichtende Teil 23 und definiert an der Grenzfläche damit eine aufwärts zeigende ringförmige Schulter 27, die, vor der Betätigung bzw. dem Drücken des Vials, wie unten beschrieben, im Wesentlichen bündig bzw. abschließend mit der oberen Oberfläche des ringförmigen Randes 21 des Halsteils des Vials ist.
  • Der Verschlussaufbau 12 umfasst weiterhin eine Kappenanordnung 31, die ein Betätigungsmittel einschließt, vorzugsweise ein Mittel zum Aufbringen von hydraulischem Druck über das Verschlussstück 22 an die flüssige Formulierung in dem oberen Abteil 14. Ein solcher Druck ist durch die flüssige Formulierung an den Stopfen 17 übertragbar und zielt darauf ab, den Stopfen aus der Engstelle 18 des Vials zu lösen, wobei der Stopfen in das untere Abteil 13 geschoben wird, wodurch die Formulierung in dem oberen Abteil 14 in Kontakt mit dem gasförmigen Medium in dem unteren Abteil 13 gebracht wird. Die Kappenanordnung wird typischerweise aus einem etwas starren Material gebildet, typischerweise einem Kunststoff, wie Polyethylen oder Polypropylen.
  • In der veranschaulichten Ausführungsform umfasst das Mittel zum Aufbringen des hydraulischen Drucks eine Hülse 41 der Kappenanordnung, die passend um den hinausragenden Teil 24 des Verschlussstücks angeordnet ist und sich gleitend mit ihm in Eingriff befindet. Die Hülse 41 hat an ihrem oberen Ende einen radial nach außen gerichteten ringförmigen Flansch 44 und an ihrem unteren Ende eine ringförmige Fläche 42, die sich, vor der Betätigung bzw. dem Drücken des Vials, aufwärts in einem wesentlichen Abstand von der Schulter 27 des Verschlussstücks befindet. Benachbart zur Fläche des unteren Endes 42 ist die Hülse 41 mit einem ringförmigen Griffteil 32 durch eine abbrechbare Verbindung 43 verbunden, die als dünner ringförmiger Flansch oder als Mehrzahl beabstandeter Netze ausgebildet sein kann. Das offene obere Ende der Hülse 41 ist vorzugsweise durch eine manuell entfernbare Versiegelung 46 bedeckt, gebildet aus einem geeigneten Material, wie Metallfolie.
  • Der Griffteil 32 umgibt den Rand 21 und hat an seinem unteren Rand eine Mehrzahl von im Wesentlichen gleichmäßig beabstandeten Vorsprüngen 33, die sich nach innen erstrecken. Die inneren Oberflächen der Vorsprünge 33 definieren einen Kreis mit einem Durchmesser, der etwas geringer als der äußere Durchmesser des Randes 21 ist, so dass die Vorsprünge 33 elastisch in die Position direkt unter dem Rand 21 einrasten, um ein sicheres Verschließen bzw. Verriegeln der Kappenanordnung auf den Hals des Vials zu bewirken. Der Griffteil 32 umfasst eine ringförmige Platte 34, die über dem offenen Ende des Halses 18 des Vials liegt. Die ringförmige Platte 34 umgrenzt eine Plattenöffnung 36 mit einem Durchmesser, der kleiner als die Halsöffnung 19 ist, so dass die ringförmige Platte 34 radial nach innen vorsteht, um die Schulter 27 des Verschlussstücks zu überlappen und dadurch das Verschlussstück 22 aktiv in dem Hals 18 des Vials zurückzuhalten. Der Durchmesser der Öffnung 36 ist ebenfalls kleiner als der äußere Durchmesser des Flansches 44. Der Griffteil 32 kann, wie veranschaulicht, eine Mehrzahl von umlaufend beabstandeten Öffnungen 37 haben, um das Bereitstellen der Federwirkung bzw. Elastizität ("resiliency") für den Griffteil 32 für das Einrasten ("snap-fitting") auf dem Vial zu unterstützen.
  • Die äußere Oberfläche der Hülse 41 ist in der veranschaulichten Ausführungsform mit einer Mehrzahl von parallelen und im Wesentlichen gleichmäßig beabstandeten Rampen 47 versehen, die sich axial von der Hülse 41 zu dem Griffteil 32 erstrecken und mit der Hülse 41 zum Griffteil 32 hin zusammenlaufen. Der Durchmesser des Kreises, der durch die unteren Enden der Rampen 47 beschrieben wird, ist näherungsweise gleich zu demjenigen der Öffnung 36, aber die oberen Enden 48 der Rampen beschreiben einen Kreis mit einem etwas größeren Durchmesser als demjenige der Öffnung 36. Die Rampen 47 dienen als Verriegelungsmittel zum Zurückhalten der Hülse 41 in ihrer betätigten bzw. gedrückten Position, wie unten beschrieben.
  • Die Kappenanordnung, wie veranschaulicht, hat eine Verriegelungsanordnung 51, die mit dem Verschlussstück 22 zusammenwirkt, um das Verschlussstück daran zu hindern, gleitbar ("slidably") abwärts bezüglich der Hülse 41 verlagert zu werden. Typischerweise umfasst die Verriegelungsanordnung 51 einen Verriegelungsring 52, der vom unteren Ende der Hülse 41 nach innen vorsteht. Im Querschnitt hat der Verriegelungsring 52 eine zahnähnliche Konfiguration, so dass die innere Oberfläche davon sich nach innen verjüngt, während sie nach oben ragt, und endet in einer aufwärts zeigenden Schulter. Der Verriegelungsring 52 ist dadurch nur in eine Richtung wirksam und ermöglicht es, dass die Hülse 41 gleitbar abwärts bezüglich des Verschlussstücks 22 verlagert wird. Typischerweise umfasst die Verriegelungsanordnung 51 eine unterschnittene ringförmige Nut 53, die bei dem Verschlussstück 22 direkt über der Schulter 27 davon ausgebildet ist. Die Nut 53 endet in einer abwärts zeigenden Schulter an ihrem oberen Ende.
  • Um das Vial zu betätigen, wird die Hülse 41 nach unten gedrückt, z.B. mit einem Daumen, wodurch die abbrechbare Verbindung 43 gebrochen wird und die Fläche des unteren Endes 42 der Hülse auf die Schulter 27 des Verschlussstücks zu bewegt wird, bis sich der Verriegelungsring 52 mit der Nut 53 in Eingriff befindet. Fortgesetztes Drücken ("depression") der Hülse 41 drückt das Verschlussstück 22 nach unten, wodurch hydraulischer Druck in dem oberen Abteil 14 erzeugt wird. Das Drücken der Hülse 41 kann nur fortgesetzt werden, bis der Flansch 44 an die ringförmige Platte 34 anstößt, wodurch das Verschlussstück 22 daran gehindert wird, zu weit in das obere Abteil 14 gedrückt zu werden. Wenn die Hülse 41 vollständig heruntergedrückt ist, verriegeln die Rampen 47 ortsfest den Verschlussaufbau 12 im betätigten Zustand und verhindern die Wiederverwendung des Vials, da der Verschlussaufbau nicht ohne Zerstörung oder dauerhaften Schaden an dem Verschlussaufbau von dem Vial abmontiert werden kann.
  • Ein Misch-Vial, wie oben beschrieben ist, befindet sich in kommerzieller Verwendung, z.B. als ein Verpackungssystem für Solu-Cortef®, ein Hydrokortison-Natriumsuccinat zur Injektion, unter dem Namen Act-O-Vial® von Pharmacia Corporation. Jedoch wurde ein solches Vial zuvor nur für die Verwendung mit einer lyophilisierten Pulverformulierung eines Wirkstoffs in dem unteren Abteil und einem wässrigen Verdünnungsmittel in dem oberen Abteil beschrieben. Gemäß der vorliegenden Ausführungsform unterscheidet sich das nun in Erwägung gezogene Misch-Vial von den im Fachgebiet bekannten mindestens dadurch, dass es eine wässrige Suspensionsformulierung in dem oberen Abteil und nur ein gasförmiges Medium, typischerweise Luft, in dem unteren Abteil hat. Das untere Abteil, wie gegenwärtig in Erwägung gezogen, dient als ein Reservoir für Luft oder ein anderes gasförmiges Medium, um einen Kopfraum für eine effektive Bewegung, folgend auf die Betätigung des Vials, bereitzustellen, aber aufgrund des fehlenden Kontakts mit dem oberen Abteil vor der Betätigung minimiert oder verhindert es die Exposition von Inhaltsstoffen der Formulierung, die empfindlich für oxidativen Abbau sind, gegenüber Sauerstoff.
  • Demgemäß umfasst ein Erzeugnis der vorliegenden Erfindung in einer besonderen Ausführungsform ein Act-O-Vial® oder ein im Wesentlichen ähnliches Misch-Vial, das in einem oberen Abteil davon eine Formulierung, die (a) ein wässriges Medium, das einen Steroidwirkstoff in einer therapeutisch wirksamen Menge in fester partikulärer Form darin dispergiert hat, und (b) ein oder mehrere Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel in einer Menge, die wirksam ist, um kontrollierte Flockulation des Wirkstoffs bereitzustellen, umfasst, wobei mindestens eines der Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel für oxidativen Abbau empfindlich ist, und in einem unteren Abteil davon nur ein gasförmiges Medium, z.B. Luft, enthält.
  • Es wird für Fachleute auf derm Gebiet offensichtlich werden, dass viele Modifikationen an dem unmittelbar hierüber beschriebenen Erzeugnis vorgenommen werden können, ohne dass das Erzeugnis aus dem Rahmen der Erfindung herausgenommen wird. Zum Beispiel kann das Betätigungsmittel anstelle eines Mittels zum Aufbringen von hydraulischem Druck auf die Inhalte des oberen Abteils ein im Wesentlichen starres Element umfassen, das, wenn eine abwärts gerichtete Kraft auf die Kappenanordnung oder einen Teil davon ausgeübt wird, die Kraft direkt auf das Septum oder den Stopfen, das/der das obere und das untere Abteil trennt, überträgt.
  • Andere Zweikammervorrichtungen, die ausgetauscht werden können, schließen jene ein, die z.B. in den unten einzeln angeführten Patenten beschrieben wurden.
    • Oben zitiertes US-Patent Nr. 3,464,414.
    • US-Patent Nr. 4,614,267, Larkin.
    • US-Patent Nr. 4,871,354, Conn et al.
    • US-Patent Nr. 5,335,773, Haber et al.
    • US-Patent Nr. 5,336,180, Kriesel & Thompson.
    • US-Patent Nr. 5,350,372, Ikeda et al.
    • US-Patent Nr. 5,385,546, Kriesel & Thompson.
  • Andere Zweikammersysteme außer dem Act-O-Vial®-System von Pharmacia Corporation, in kommerzieller Verwendung zum Mischen eines lyophilisierten Pulvers mit einem Verdünnungsmittel schließen jene ein, die unter den Namen UnivialTM und ADDVantageTM von Abbott Laboratories und PiggybackTM von SmithKline Beecham verkauft werden.
  • Ein Erzeugnis der Erfindung umfasst in der Formulierung, die im Wesentlichen die erste Kammer des Vials füllt, einen Wirkstoff in einer therapeutisch wirksamen Menge. Typischerweise ist der Wirkstoff einer von geringer Löslichkeit in Wasser, z.B. mit einer Löslichkeit von weniger als etwa 10 mg/ml, veranschaulichend weniger als etwa 1 mg/ml oder sogar weniger als etwa 0,1 mg/ml.
  • Die Löslichkeit in Wasser für viele pharmazeutisch nützliche Verbindungen kann leicht aus pharmazeutischen Standardreferenzbüchern bestimmt werden, z.B. The Merck Index, 13. Auflage, 2001 (veröffentlicht von Merck & Co., Inc., Rahway, NJ), die United States Pharmacopeia, 24. Auflage (USP 24), 2000; The Extra Pharmacopoeia, 29. Auflage, 1989 (veröffentlicht von Pharmaceutical Press, London); und Physicians Desk Reference (PDR), 2001 hrsg. (veröffentlicht von Medical Economics Co., Montvale, NJ).
  • Zum Beispielen schließen einzelne Verbindungen von geringer Löslichkeit Verbindungen, die als "gering löslich", "sehr gering löslich", "praktisch unlöslich" und "unlöslich" in USP 24, S. 2254–2298 kategorisiert wurden, und Verbindungen, die als solche kategorisiert wurden, die 100 ml oder mehr Wasser benötigen, um 1 g des Wirkstoffs zu lösen, wie in USP 24, S. 2299–2304 aufgelistet, ein.
  • Veranschaulichend schließen geeignete Wirkstoffe von geringer Wasserlöslichkeit, ohne Einschränkung darauf, Wirkstoffe aus den folgenden Klassen ein: Abtreibungsmittel, ACE-Hemmer, α- und β-adrenerge Agonisten, α- und β-adrenerge (Rezeptor-)Blocker, Nebennierenrinden-suppressive Mittel, adrenocorticotrope Hormone, Alkoholabschreckungsmittel ("alcohol deterrents"), Aldosereduktase-Hemmer, Aldosteron-Antagonisten, Anabolika, Analgetika (einschließlich Narkoanalgetika und Nicht- Narkoanalgetika), Androgene, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Appetitzügler, Antazida, Wurmmittel, Mittel gegen Akne, Antiallergika, Mittel gegen Haarausfall, amöbizide Mittel, Antiandrogene, Mittel gegen Angina pectoris (-Beschwerden), Antiarrhythmika, Mittel gegen Arteriosklerose, Antiarthritika/Antirheumatika (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer), Antiasthmatika, antibakterielle Mittel, antibakterielle Zusatzmittel, Anticholinergika, Antikoagulanzien, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antidiabetika, Antidiarrhoika, Antidiuretika, Antidote für Gift, Mittel gegen Dyskinesie, ekzemhemmende Mittel, Antiemetika, Antiöstrogene, antifibrotisch wirksame Mittel, Mittel gegen Blähungen, Antimykotika, Mittel gegen Glaukom, gonadotropinhemmende Mittel, Mittel gegen Gicht, Antihistaminika, Mittel gegen Hyperaktivität, Mittel gegen Hyperlipoproteinämie, Mittel gegen Hyperphosphatämie, Antihypertensiva, Mittel gegen Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), Mittel gegen Hypotonie, Mittel gegen Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Antiphlogistika, Antimalariamittel, Mittel gegen Manie, Mittel gegen Methämoglobinämie, Mittel gegen Migräne, antimuskarinerge Mittel, antimykobakterielle Mittel, Zytostatika und antineoplastische Zusatzmittel, Mittel gegen Neutrophenie, Mittel gegen Osteoporose, Mittel gegen die Paget'sche Krankheit, Mittel gegen Parkinson, Mittel gegen Phäochromozytom, Mittel gegen Pneumocystis, Mittel gegen Prostatahypertrophie, Mittel gegen Protozoen, Antipruritika, Mittel gegen Psoriasis, Antipsychotika, Antipyretika, Mittel gegen Rickettsien, Antiseborrhoika, Antiseptika/Desinfektionsmittel, Spasmolytika, Mittel gegen Syphilis, Mittel gegen Thrombozythämie, Antithrombotika, Antitussiva, Antiulzerativa, Antiurolithika, Schlangengegengifte, antivirale Mittel, Anxiolytika, Aromatase-Inhibitoren, blutstillende Mittel, Benzodiazepin-Antagonisten, Inhibitoren der Knochenresorption, Bradykardie-(fordernde) Mittel, Bradykinin-Antagonisten, Bronchodilatatoren, Calciumkanal-Blocker, Calcium-Regulatoren, Carboanhydrase-Hemmer, Kardiotonika, CCK-Antagonisten, Chelatbildner, Gallensteinlösende Mittel, Choleretika, Cholinergika, Cholinesterase-Hemmer, Cholinesterase-Reaktivatoren, ZNS-Stimulantien, Kontrazeptiva, Wundversorgungsmittel, Abschwellungsmittel, Depigmentierungsmittel ("depigmentors"), Dermatitis herpetiformis-suppressive Mittel, verdauungsfördernde Hilfsmittel, Diuretika, Dopamin-Rezeptor-Agonisten, Dopamin-Rezeptor-Antagonisten, Ektoparasitozoide, Emetika, Enkephalinase-Hemmer, Enzyme, Enzym-Cofaktoren, Östrogene, Abhustmittel, Fibrinogen-Rezeptor-Antagonisten, Fluor-Ergänzungsmittel, Magen- und Pankreas-Sekretions-Stimulantien, Magenzellschutzmittel, Magen-Protonenpumpen-Hemmer, Magensekretionshemmer, Magenmotilitätssteigernde Mittel, Glucocorticoide, α-Glucosidase-Hemmer, Keimdrüsen-stimulierende Grundbestandteile, Wachstumshormon-Inhibitoren, Wachstumshormon-Freisetzungsfaktoren, Wachstumsstimulantien, blutbildende Mittel, hämatopoetische Mittel, hämolytische Mittel, Hämostatika, Heparin-Antagonisten, Leberenzym-Induktoren, leberprotektive Mittel, Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, HIV-Protease-Inhibitoren, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, Immunmodulatoren, immunsuppressive Mittel, Insulin-Sensitizer, Ionenaustauschharze, Keratolytika, Milchproduktions-stimulierende Hormone, Laxantien/Abführmittel, Leukotrien-Antagonisten, LH-RH-Agonisten, lipotrope Mittel, 5-Lipoxygenase-Inhibitoren, Lupus erythematodes-suppressive Mittel, Matrix-Metalloproteinase-Inhibitoren, Mineralocorticoide, Miotika, Monoaminoxidase-Hemmer, Mukolytika, Muskelrelaxantien, Mydriatika, Narkotikum-Antagonisten, neuroprotektive Mittel, Nootropika, Ovarialhormone, wehenanregende Mittel, Pepsin-Inhibitoren, Pigmentierungsmittel, Plasmavolumenexpander, Kaliumkanal-Aktivatoren/-Öffner, Progesterone, Prolaktin-Inhibitoren, Prostaglandine, Protease-Inhibitoren, Radiopharmazeutika, 5α-Reduktase-Hemmer, Atemstimulantien, Reverse-Transkriptase-Hemmer, Sedativa/Hypnotika, Serenika, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotonin-Rezeptor-Agonisten, Serotonin-Rezeptor-Antagonisten, Serotonin-Aufnahme-Hemmer, Somatostatin-Analoga, Thrombolytika, Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten, Schilddrüsenhormone, schilddrüsenstimulierende Hormone, wehenhemmende Mittel, Topoisomerase, I- und II-Inhibitoren, Urikosurika, Vasomodulatoren, einschließlich Vasodilatoren und Vasokonstriktoren, vasoprotektive Mittel, Xanthin-Oxidase-Hemmer und Kombinationen davon.
  • Nicht-limitierende veranschaulichende Beispiele geeigneter Wirkstoffe von geringer Wasserlöslichkeit schließen Acetohexamid, Acetylsalicylsäure, Alclofenac, Allopurinol, Atropin, Benzthiazid, Carprofen, Celecoxib, Chlordiazepoxid, Chlorpromazin, Clonidin, Codein, Codeinphosphat, Codeinsulfat, Deracoxib, Diacerein, Diclofenac, Diltiazem, Eplerenon, Östradiol, Etodolac, Etoposid, Etoricoxib, Fenbufen, Fenclofenac, Fenprofen, Fentiazac, Flurbiprofen, Griseofulvin, Haloperidol, Ibuprofen, Indomethacin, Indoprofen, Ketoprofen, Lorazepam, Medroxyprogesteronacetat, Megestrol, Methoxsalen, Methylprednison, Morphin, Morphinsulfat, Naproxen, Nicergolin, Nifedipin, Nifluminsäure ("niflumic"), Oxaprozin, Oxazepam, Oxyphenbutazon, Paclitaxel, Phenindion, Phenobarbital, Piroxicam, Pirprofen, Prednisolon, Prednison, Procain, Progesteron, Pyrimethamin, Rofecoxib, Sulfadiazin, Sulfamerazin, Sulfisoxazol, Sulindac, Suprofen, Temazepam, Tiaprofensäure ("tiaprofenic acid"), Tilomisol, Tolmetic, Valdecoxib etc. ein.
  • Die Wirkstoffmenge, die in eine Wirkstoff-enthaltende Zusammensetzung der Erfindung eingearbeitet wird, kann gemäß den bekannten Prinzipien der Pharmazie ausgewählt werden. Eine therapeutisch und/oder prophylaktisch wirksame Menge eines Wirkstoffs wird spezifisch erwogen, d.h. eine Menge eines Wirkstoffs, die ausreichend ist, um bei einer Person die erforderliche oder gewünschte therapeutische und/oder prophylaktische Reaktion auszulösen, wenn sie parenteral an die Person verabreicht wird.
  • In einer Ausführungsform ist der Wirkstoff ein Steroid. Steroidwirkstoffe schließen ohne Einschränkung darauf jene ein, die als Abtreibungsmittel, Nebennierenrinden-suppressive Mittel, Aldosteronantagonisten, Anabolika, Androgene, Anästhetika, Antiallergika, Antiandrogene, Antiasthmatika, Antigonadotropine, Mittel gegen Hyperlipoproteinämie, Antiphlogistika, Zytostatika, Antiprogesterone, Antipruritika, Antirachitika, Aromatase-Inhibitoren, Kontrazeptiva, Östrogene, Glucocorticoide, Mineralocorticoide und Progestogene wirken.
  • Veranschaulichende Beispiele für solche Arzneimittel schließen 21-Acetoxypregnenolon, Alcometason, Aldosteron, Alfadolon, Alfaxalon, Algeston, Allylestrenol, Amcinonid, Anageston, Androisoxazol, Androstan, Androstan-3β,11β-diol-17-on, Androstendiol, Androstendion, (3α,5α)-Androst-16-en-3-ol, Androsteron, Beclomethason, Betamethason, Bolandiol, Bolasteron, Boldenon, Budesonid, Calusteron, Canrenon, Chlormadinon, Chlorprednison, Ciclesonid, Clobetasol, Clobetason, Clocortolon, "Clomestrone", Cloprednol, Clostebol, Cloxotestosteron, "Colpormon", Corticosteron, Cortison, Cortivazol, Cyproteron, Danazol, Deflazacort, Delmadinon, Demegeston, Deoxycorticosteron, Desogestrel, Desonid, Desoximetason, Dexamethason, Dichlorison, Dienogest, Diflorason, Diflucortolon, Difluprednat, Dimethisteron, Dromostanolon, Drospirenon, Dutasterid, Dydrogesteron, Epimestrol, Epitiostanol, Eplerenon, Epostan, Epristerid, Equilenin, Equilin, Ergosterol, Östradiol, α-Östradiol, Estramustin, Estriol, Estron, Ethinylestradiol, Ethisteron, Ethylestrenol, Ethynodiol, Etonogestrel, Exemestan, Fluazacort, "Flucloronide", Fludrocortison, Flumethason, Flunisolid, Fluocinolon, Fluocinonid, Fluocortin, Fluocortolon, Fluormetholon, Fluoxymesteron, Fluperolon, Flupredniden, Fluprednisolon, Flurandrenolid, "Flurogestone", Fluticason, Formebolon, Formestan, Formocortal, Gestoden, Gestonoron, Gestrinon, Halcinonid, Halobetasol, Halometason, Halopredon, Hydrocortamat, Hydrocortison, Hydroxydion, 17α-Hydroxyprogesteron, Loteprednol, Lynestrenol, Mazipredon, Medrogeston, Medroxyprogesteron, Medryson, Megestrol, Melengestrol, Mepitiostan, Meprednison, Mestanolon, Mesterolon, Mestranol, Methandriol, Methandrostenolon, Methenolon, Methylprednisolon, 17-Methyltestosteron, Methyltrienolon, Mifepriston, Mometason, Moxestrol, Nandrolon, Norbolethon, Norethandrolon, Norethindron, Norethynodrel, Norgesteron, Norgestimat, Norgestrel, Norgestrienon, "Normethandrone", Norvinisteron, Onapriston, Osateron, Oxabolon, Oxandrolon, Oxendolon, Oxymesteron, Oxymetholon, Paramethason, Pentagestron, Prasteron, Prednicarbat, Prednimustin, Prednisolon, Prednison, "Prednival", Prednyliden, Pregnan-3α-ol-20-on, Progesteron, Promegeston, Quinbolon, Quinestradiol, Quinestrol, Rimexolon, Spironolacton, Stanolon, Stanozolol, Stenbolon, Testosteron, Tixocortol, Trenbolon, Trengeston, Triamcinolon, Trilostan und pharmazeutisch annehmbare Ester, Salze, Enantiomere, Epimere und Tautomere davon ein.
  • Gegenwärtig bevorzugte Steroidwirkstoffe schließen Clostebol, Eplerenon, Östradiol, Exemestan, Medroxyprogesteron, Methylprednisolon, Oxabolon, Testosteron und pharmazeutisch annehmbare Ester und Salze davon, z.B. Clostebolacetat, Östradiol-17β-cypionat, Medroxyprogesteron-17-acetat, Methylprednisolon-21-acetat, Oxaboloncypionat und Testosteron-17β-cypionat. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der Steroidwirkstoff ausgewählt aus Östradiolcypionat, Exemestan und Medroxyprogesteronacetat. Mehr als ein Steroidwirkstoff, z.B. eine Kombination aus Östradiolcypionat und Medroxyprogesteronacetat, kann vorhanden sein.
  • Was eine therapeutisch wirksame Menge des Wirkstoffs in der Formulierung darstellt, hängt von dem in Frage stehenden Wirkstoff, der Indikation, für die er an eine Person verabreicht werden soll, dem Alter und Körpergewicht der Person und anderen Faktoren ab. Im Fall von Östradiolcypionat ist der Wirkstoff typischerweise in einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 50 mg/ml, vorzugsweise etwa 2,5 bis etwa 25 mg/ml, vorhanden. Im Fall von Medroxyprogesteronacetat ist der Wirkstoff typischerweise in einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 400 mg/ml, vorzugsweise etwa 30 bis etwa 300 mg/ml und stärker bevorzugt etwa 50 bis etwa 200 mg/ml, z.B. etwa 100 mg/ml oder etwa 150 mg/ml, vorhanden. Wenn sowohl Östradiolcypionat als auch Medroxyprogesteron vorhanden sind, sind die Konzentrationen der einzelnen Wirkstoffe typischerweise wie oben angegeben. Im Fall von Exemestan ist der Wirkstoff typischerweise in einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 250 mg/ml, vorzugsweise etwa 50 bis etwa 200 mg/ml, vorhanden.
  • Um die Stabilität der Suspension zu erhöhen, sind die Wirkstoffpartikel vorzugsweise sehr klein, mit z.B. einer gewichtsmittleren Partikelgröße kleiner als etwa 100 μm, typischerweise etwa 1 bis 100 μm. Manchmal ist es wünschenswert, dass der Wirkstoff mikronisiert ist, d.h. auf eine durchschnittliche Partikelgröße von etwa 1 bis etwa 25 μm verringert. Gegebenenfalls kann der gesamte Wirkstoff oder ein Teil davon in nanopartikulärer Form vorliegen, d.h. eine durchschnittliche Partikelgröße kleiner als 1 μm (1.000 nm) haben, z.B. etwa 100 bis etwa 900 nm, spezieller etwa 500 bis etwa 900 nm.
  • Die Formulierung umfasst ein oder mehrere Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel in einer Menge, die wirksam ist, um kontrollierte Flockulation des Wirkstoffs bereitzustellen, und in einer bevorzugten Ausführungsform ist mindestens eines der Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel empfindlich für oxidativen Abbau. In einer Ausführungsform umfasst das mindestens eine empfindliche Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel eine Polyoxyethylen-Kette.
  • Es wird angenommen, ohne durch die Theorie gebunden zu sein, dass der manchmal beobachtete allmähliche Verlust des Verhaltens der kontrollierten Flockulation von einer Zusammensetzung, wie der oben beschriebenen Depo-Provera®-Formulierung, zumindest teilweise, in vielen Fällen hauptsächlich, auf den Verlust der Oberflächenaktivität ("surfactancy") der Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel, resultierend aus der oxidativen Spaltung von Polyoxyethylen-Ketten, zurückzuführen ist.
  • Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel, die für oxidativen Abbau empfindlich sind, die in Formulierungen verwendbar sind, welche in Erzeugnissen der Erfindung verpackt sind, schließen ein beliebiges pharmazeutisches Mittel ein, das eine oder mehrere Polyoxyethylen-Kette/n umfasst.
  • Solche Mittel schließen Polyethylenglykole (PEGs) ein, z.B. jene mit durchschnittlichem Molekulargewicht von etwa 100 bis etwa 20.000, typischer etwa 200 bis etwa 10.000, am typischsten etwa 300 bis etwa 6.000. Geeignete PEGs schließen veranschaulichend PEG 2.000 mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 1.800 bis 2.200, PEG 3.000 mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 2.700 bis 3.300, PEG 3.350 mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 3.000 bis 3.700, PEG 4.000 mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 3.000 bis 4.800 und PEG 4.600 mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4.400 bis 4.800 ein. PEG 3.350 und PEG 4.000 sind besonders bevorzugt. Solche PEGs dienen als Mittel zur Dichteeinstellung, wodurch die Stabilität der Suspension erhöht wird.
  • Solche Mittel schließen weiterhin Poloxamere (Polyoxyethylen-Polyoxypropylen-Copolymere), veranschaulichend genannt seien die Sorten, die in der Unites States Pharmacopeia aufgelistet sind, wie die Poloxamere 124, 188, 237, 338 und 407, ein.
  • Solche Mittel schließen weiterhin Tenside ein, die eine hydrophobe Alkyl- oder Acylgruppe, typischerweise von etwa 8 bis etwa 18 Kohlenstoffatomen, und eine hydrophile Polyoxyethylen-Kette haben. Bevorzugte solche Tenside sind nicht-ionische Tenside, einschließlich, veranschaulichend genannt, Polyoxyethylenalkylether, wie Laureth-9, Laureth-23, Ceteth-10, Ceteth-20, Oleth-10, Oleth-20, Steareth-10, Steareth-20 und Steareth-100, Polyoxyethylen-Rizinusöl, Polyoxyethylen-hydriertes Rizinusöl, Polysorbate, wie Polysorbat 20, Polysorbat 40, Polysorbat 60, Polysorbat 65, Polysorbat 80, Polysorbat 85 und Polysorbat 120, und Polyoxyethylenalkylester, z.B. Polyoxyethylenstearate. Polysorbate, z.B. Polysorbat 80, sind besonders bevorzugt.
  • Gemäß der vorliegenden Ausführungsform ist/sind das/die empfindliche Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel, zusammen mit beliebigen anderen bzw. weiteren Benetzungs- und/oder Suspendierungsmitteln, die gegebenenfalls in der Formulierung eingeschlossen sein können, in Gesamt- und relativen Mengen vorhanden, die annehmbare Eigenschaften der kontrollierten Flockulation, wie oben definiert, bereitstellen. Je kleiner die Menge des empfindlichen Mittels ist, das verwendet wird, um Benetzungs- und/oder Suspendierungseigenschaften bereitzustellen, die mit kontrollierter Flockulation vereinbar sind, um so größer ist das Risiko des Verlustes der Stabilität der Formulierung aufgrund von oxidativem Abbau.
  • Im Fall eines nicht-ionischen Polyoxyethylen-Tensids, wie Polysorbat 80, kann eine verwendbare Konzentration z.B. so niedrig wie etwa 0,5 bis etwa 10 mg/ml sein, typischerweise etwa 1 bis etwa 5 mg/ml.
  • Im Fall eines PEG wie PEG 3350, ist eine veranschaulichend genannte verwendbare Konzentration etwa 5 bis etwa 100 mg/ml, typischerweise etwa 10 bis etwa 50 mg/ml.
  • Die Formulierung umfasst gegebenenfalls weiterhin ein Antioxidans oder einen Sauerstoff-Fänger. Nicht-limitierende veranschaulichende Beispiele geeigneter Antioxidanzien schließen Tocopherole, wie α-Tocopherol (Vitamin E), Ascorbinsäure (Vitamin C) und Salze und Ester davon, einschließlich Natriumascorbat und Ascorbinsäurepalmitat, Isoascorbinsäure (Erythorbinsäure), Butylhydroxyanisol (BHA), Butylhydroxytoluol (BHT), Thiolderivate, einschließlich Acetylcystein, Cystein, Cystin, Dithioerythrit, Dithiothreitol, Glutathion, Methionin und Thioglycerin, insbesondere L-Methionin, Fumarsäure und Salze davon, Hypophosphorsäure, Äpfelsäure, 6-Hydroxy-2,5,7,8-tetramethylchroman-2-carbonsäure (TroloxTM), Alkylgallate, z.B. Propylgallat, Octylgallat und Laurylgallat, Nordihydroguaiaretsäure und Natrium- und Kaliumthiosulfat, -sulfit, -bisulfit und -metabisulfat, ein. Ein besonders bevorzugtes Antioxidans ist L-Methionin. Wie in der Internationalen Patentanmeldung Nr. WO 01/87266 gezeigt, hat L-Methionin eine pH-stabilisierende Wirkung auf eine wässrige Suspensionsformulierung eines Steroidwirkstoffs, die nicht vollständig lediglich durch seine antioxidative Wirkung erklärt werden kann.
  • Eines oder mehrere freie Radikale-fangende Antioxidans/Antioxidanzien ist/sind gegebenenfalls in einer Gesamtmenge vorhanden, die wirksam ist, um den oxidativen Abbau eines empfindlichen Mittels wesentlich zu verringern, typischerweise in einer Gesamtkonzentration von etwa 0,1 bis etwa 50 mg/ml, vorzugsweise etwa 0,2 bis etwa 20 mg/ml und stärker bevorzugt etwa 0,5 bis etwa 10 mg/ml. Veranschaulichend genannt, kann L-Methionin zweckmäßigerweise in einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 5 mg/ml vorhanden sein. Es wird angenommen, ohne durch die Theorie gebunden zu sein, dass Antioxidanzien den oxidativen Abbau verringern, indem sie die Akkumulation von Hydroperoxiden und/oder freien Radikalen, einem Anfangsschritt in dem oxidativen Abbauprozess, inhibieren. Solche Hydroperoxide und freien Radikale können den Abbauprozess in Form von Autoxidation beschleunigen, wie z.B. von Donbrow et al., oben zitiert, beschrieben. Durch Abfangen von Hydroperoxiden und freien Radikalen können Antioxidanzien den oxidativen Abbau von PEGs, Polyoxyethylen-Tensiden und anderen empfindlichen Inhaltsstoffen einer Zusammensetzung signifikant verlangsamen.
  • Die Formulierung umfasst gegebenenfalls weiterhin einen Chelatbildner. Es wird wiederum angenommen, ohne durch die Theorie gebunden zu sein, dass Chelatbildner die Hydroperoxidbildung inhibieren und dadurch den oxidativen Abbau verlangsamen. Von Metallionenkontaminanten im Spurenbereich, insbesondere Übergangselemente, wie Eisen, wird angenommen, dass sie unter bestimmten Bedingungen die Oxidation beschleunigen, und durch Maskieren solcher Kontaminanten kann ein Chelatbildner ein gewisses Maß an Schutz vor Oxidation eines für oxidativen Abbau empfindlichen Inhaltsstoffs bereitstellen.
  • Es wird angenommen, dass ein weiterer Abbau von Hydroperoxiden unter sauren Bedingungen beschleunigt wird; es ist daher vorteilhaft, einen Chelatbildner zu verwenden, der befähigt ist, Metallionen in Medien zu maskieren, die einen pH aufweisen, der nicht stark sauer ist, insbesondere einen solchen Chelatbildner mit einiger Pufferkapazität. Ein veranschaulichendes Beispiel ist Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) und pharmazeutisch annehmbare Salze davon, z.B. das Pentanatriumsalz. Andere geeignete Verbindungen von ähnlicher Beschaffenheit schließen Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Nitrilotriessigsäure (NTA), Ethylendiaminbis(o-hydroxyphenylessigsäure) (EDDA), Bis(aminoethyl)glykolether-N,N,N',N'-tetraessigsäure (EGTA) und pharmazeutisch annehmbare Salze davon ein. Andere Verbindungsklassen, die als Chelatbildner nützlich sein können, schließen polyfunktionelle Säuren, wie Citronensäure und Oxalsäure, Amine, wie Porphyrine, Phenanthroline, Triethanolamin, Tromethamin und Dimethylglyoxim, und Schwefel-enthaltende Verbindungen, wie 2,3-Dimercaptopropanol, ein. Chelatbildner können, veranschaulichend genannt, in Konzentrationen von etwa 0,1 bis etwa 20 mg/ml, vorzugsweise etwa 0,2 bis etwa 10 mg/ml und stärker bevorzugt etwa 0,5 bis etwa 5 mg/ml, eingeschlossen sein.
  • Gegebenenfalls kann die Formulierung zusätzlich zu den hierin oben beschriebenen Komponenten Exzipienzien, wie jene, die unten erwähnt sind, umfassen.
  • Eines oder mehrere zusätzliche Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel, die nicht für oxidativen Abbau, wie oben beschrieben, empfindlich sind, kann/können gegebenenfalls vorhanden sein. Solche Mittel schließen Polyvinylpyrrolidon (PVP), z.B. PVP mit einem Molekulargewicht von etwa 2000 bis etwa 54000, wie PVP K12, K17, K25 und K30, und Tenside, wie Phospholipide (z.B. Lecithin), kationische Tenside (z.B. Myristyl-γ-picoliniumchlorid), anionische Tenside (z.B. Natriumlaurylsulfat) etc. ein.
  • Eines oder mehrere Verdickungs- oder Viskositäts-einstellende Mittel kann/können gegebenenfalls vorhanden sein, z.B. Cellulosepolymere (z.B. Methylcellulose, Carboxymethylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose), Gelatine und Gummen (z.B. Akazien-Gummi).
  • Ein oder mehrere Konservierungsstoff/e kann/können gegebenenfalls vorhanden sein, z.B. Phenol, Chlorbutanol, Benzylakohol, Methylparaben, Propylparaben, Benzalkoniumchlorid und Cetylpyridiniumchlorid.
  • Ein oder mehrere Mittel zur Einstellung der Tonizität kann/können vorhanden sein, z.B. Natriumchlorid, Natriumsulfat, Dextrose, Mannit und Glycerin.
  • Ein oder mehrere Puffermittel kann/können gegebenenfalls vorhanden sein, z.B. Puffer, die von Essig-, Aconitin-, Citronen-, Glutar-, Milch-, Äpfel-, Bernstein-, Phosphor- und Kohlensäure stammen. Typischerweise ist ein solcher Puffer ein Alkali- oder Erdalkalimetallsalz einer solchen Säure. Phosphat- und Citratpuffer, wie Natriumphosphat und Natriumcitrat, sind bevorzugt.
  • In einer Ausführungsform umfasst die Zusammensetzung ein Puffermittel und PVP. Wie in der Internationalen Patentanmeldung Nr. WO 01/87262, die hierin durch Bezugnahme eingeschlossen ist, veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass PVP die pH-Kontrolle einer Zusammensetzung der Erfindung verbessern kann und die pH-Kontrollkapazität eines konventionellen Puffermittels verstärken kann. Für diese Zwecke ist PVP mit einem relativ niedrigen Molekulargewicht, z.B. etwa 2.000 bis etwa 11.000, bevorzugt. PVP K17, das ein Molekulargewicht von etwa 7.000 bis etwa 11.000 hat, ist besonders bevorzugt. Geeignete Mengen von PVP sind typischerweise etwa 1 mg/ml bis etwa 100 mg/ml, vorzugsweise etwa 2 bis etwa 50 mg/ml.
  • Vorzugsweise hat eine Zusammensetzung der Erfindung einen pH von etwa 3 bis etwa 7. Ein Vorteil der Erfindung ist, dass der pH der Zusammensetzung als ein Ergebnis des verringerten oxidativen Abbaus bestimmter Formulierungsinhaltsstoffe häufig innerhalb eines geringeren Bereichs als bisher kontrolliert werden kann. Zum Beispiel kann der pH bei einer Medroxyprogesteronacetat-Zusammensetzung, wie hierin beschrieben, typischerweise innerhalb eines Bereichs von etwa 3 pH-Einheiten, z.B. etwa 4 bis etwa 7, stärker bevorzugt innerhalb eines Bereichs von etwa 2,5 pH-Einheiten, z.B. etwa 4,5 bis etwa 7, und sogar noch stärker bevorzugt innerhalb eines Bereichs von etwa 2 pH-Einheiten, z.B. etwa 5 bis etwa 7, über eine verlängerte Lagerbeständigkeit hin kontrolliert werden.
  • Eine Zusammensetzung der Erfindung kann durch ein Verfahren hergestellt werden, das einen ersten Schritt des Formulierens einer Suspension des Wirkstoffs in partikulärer Form in einem wässrigen Medium umfasst, das ein oder mehrere Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel umfasst, wobei mindestens eines davon für oxidativen Abbau, wie hierin definiert, empfindlich ist. Ein beliebiges geeignetes Formulierungsverfahren kann verwendet werden, das die Inhaltsstoffe der Zusammensetzung in einer Weise zusammenbringt, dass eine wässrige Suspension resultiert, die kontrollierte Flockulation aufweist. Solche Verfahren sind im Fachgebiet gut bekannt. Ein Antioxidans kann gegebenenfalls an jedem beliebigen Punkt in dem Formulierungsschritt hinzugefügt werden.
  • Obwohl es nicht allgemein erforderlich ist, eine Sauerstoff-abgereichte Atmosphäre in der zweiten Kammer des Vials zu verwenden, kann ein Sauerstoff-abgereichertes gasförmiges Medium in einer Anzahl von Weisen bereitgestellt werden, falls gewünscht. Eine besonders zweckmäßige Weise ist es, das Vial vor dem Einsetzen des Septums oder Stopfens unter einer Decke eines nicht-reaktiven Gases, wie Stickstoff, oder ein Edelgas (z.B. Argon oder Helium) zu präparieren bzw. vorzubereiten. Ein Sauerstoff-abgereichertes gasförmiges Medium besteht vorzugsweise im Wesentlichen aus Stickstoff und Sauerstoff in einem Gewichtsverhältnis von nicht weniger als etwa 10.1, stärker bevorzugt nicht weniger als etwa 20:1 und noch stärker bevorzugt nicht weniger als etwa 40:1. Andere Gase, wie Kohlenstoffdioxid, Wasserdampf und Edelgase können in einem solchen Medium vorhanden sein, z.B. in Konzentrationen, in denen sie in Umgebungsluft auftreten. Das gasförmige Medium kann im Wesentlichen aus Stickstoff bestehen.
  • BEISPIELE
  • Die folgenden Beispiele veranschaulichen Aspekte der vorliegenden Erfindung, sind aber nicht als Einschränkungen gedacht.
  • Beispiel 1
  • Proben des kommerziellen Kontrazeptivum-Injektionsprodukts, Depo-Provera®, von Pharmacia & Upjohn wurden gemäß den fünf unten beschriebenen Behandlungen in einem wiederholten Versuch hergestellt, um die Wirkungen der Kopfraumbedingungen auf die Stabilität des Produkts zu untersuchen. Die Depo-Provera®-Formulierung bestand aus:
    Medroxyprogesteronacetat, USP steril, mikronisiert 150 mg
    PEG 3350 NF 28,75 mg
    Polysorbat 80 NF, Lebensmittelqualität 2,39 mg
    Natriumchlorid USP 8,64 mg
    Methylparaben NF 1,36 mg
    Propylparaben NF 0,148 mg
    10 % Natriumhydroxidlösung q.s. bis pH 3,5–7,0
    10 % Salzsäurelösung q.s. bis pH 3,5–7,0
    Wasser zur Injektion USP q.s. bis 1 ml
  • In einer ersten Behandlung, hierin als "unverändert" ("as is") bezeichnet, wurde das kommerzielle Produkt, ein mit Stopfen und Kappe versehenes ("stoppered capped") Vial, mit einer Gesamtkapazität von ~ 3 ml, enthaltend 1,17 ml der Formulierung, verwendet. Der Kopfraum enthielt eine Atmosphäre, die nicht Sauerstoff-abgereichert war und die im Wesentlichen aus der Umgebungsluft zum Zeitpunkt der Abfüllung bestand.
  • In einer zweiten Behandlung, hierin als "aufgefrischt" ("refreshed") bezeichnet, wurde ein dem Obigen entsprechendes Vial geöffnet, um die Luft in dem Kopfraum aufzufrischen; das Vial wurde dann wieder verschlossen bzw. mit Stopfen und Kappe versehen ("restoppered, recapped") und geschüttelt.
  • In einer dritten Behandlung, hierin als "groß" ("large") bezeichnet, wurden die Inhalte eines kommerziellen Produkt-Vials in ein gespültes und getrocknetes Vial mit einer Gesamtkapazität von ~ 8 ml überführt, um einen großen Kopfraum bereitzustellen. Das Vial wurde verschlossen bzw. mit Stopfen und Kappe versehen.
  • In einer vierten Behandlung, hierin als "klein" ("small") bezeichnet, wurden die Inhalte aus drei kommerziellen Produkt-Vials in einem einzigen Vial mit einer Gesamtkapazität von ~ 3 ml vereinigt, so dass der verbleibende Kopfraum sehr klein war, nicht größer als 5 % des Gesamtvolumens des Vials. Das Vial wurde wieder verschlossen bzw. mit Stopfen und Kappe versehen.
  • In einer fünften Behandlung, hierin als "inert" ("inert") bezeichnet, wurde ein kommerzielles Produkt-Vial geöffnet und der Kopfraum wurde für näherungsweise 1 Minute vor dem erneuten Verschließen bzw. Versehen mit Stopfen und Kappe mit Stickstoff gespült.
  • Alle Proben wurden umgedreht und dann in einen Fisher Isotemp®-Vakuumofen, Modell 281, eingestellt auf 85°C, platziert. Die Proben wurden zu ausgewählten Zeitpunkten zur Messung des pH und des Polysorbat 80-Gehalts entfernt. Nicht-entfernte Proben wurden nur bei der "Aufgefrischt"-Behandlung für etwa 10 Minuten zu jedem Zeitpunkt geöffnet, dann erneut verschlossen bzw. mit Stopfen und Kappe versehen und geschüttelt, bevor sie in den Ofen zurückgebracht wurden. Die Proben wurden in ihrem Vial 10 Minuten bei 2.500 UpM zentrifugiert, um einen klaren Überstand zur Analyse bereitzustellen.
  • Die Messung des pH erfolgte mittels ATI Orion Expandable Ion Analyzer EA 940 mit einer Orion Microcombination (Katalog Nr. 9803BN)-Elektrode. Polysorbat 80 wurde mittels HPLC (HP1090 mit Zorbax SB C8, 3,5 μm, 75 × 4,6 mm-Säule) abgetrennt und Fraktionen von Polysorbat 80, enthaltend einen Fettsäureester, wurden mittels HPLC (HP1090 mit HP Hypersil ODS, 5 mm, 250 × 4,6 mm-Säule) sowohl im Überstand (Hauptmassenlösung ("bulk solution")) als auch adsorbiert an die Wirkstoffoberfläche, wie unten beschrieben, quantifiziert.
  • Folgend auf die Zentrifugation wurde der Überstand entfernt und mittels HPLC (Hauptmassenlösung) untersucht. Falls Spuren von Feststoffen in dem Überstand vorhanden waren, wurde die Zentrifugation vor dem Untersuchen wiederholt. Zu der in dem Vial verbleibenden Ablagerung bzw. dem verbleibenden Depot wurde 1 ml einer 10 mg/ml Natriumchloridlösung hinzugefügt, gefolgt von Mischen mittels Vortex für 10 Sekunden und Schütteln für 1 Minute. Die resultierende Suspension wurde erneut 10 Minuten bei 2.500 UpM zentrifugiert, und der Überstand wurde verworfen. Das Hinzufügen von Natriumchlorid, Mischen mittels Vortex, Schütteln, Zentrifugieren und Verwerfen des Überstandes wurden noch einmal wiederholt. Dann wurden 0,6 ml 50 %iges Acetonitril zu dem Vial hinzugefügt, es wurde zum Resuspendieren mittels Vortex gemischt und 1 Minute lang geschüttelt, dann 10 Minuten lang bei 2.500 UpM zentrifugiert. Der resultierende Überstand wurde sorgfältig in einen 2 ml-Messkolben überführt. Das Hinzufügen von Acetonitril, Mischen mittels Vortex, Schütteln, Zentrifugieren und Überführen des Überstandes wurden noch zweimal wiederholt. Das Material in dem Messkolben wurde mit 50 %igem Acetonitril auf 2 ml verdünnt, um die Lösung für die Polysorbat 80 (adsorbiert an die Wirkstoffoberfläche)-Abtrennung und -Quantifizierung mittels HPLC bereitzustellen.
  • In diesem Beispiel wurde nur der Polysorbat-Gehalt des Überstandes (d.h. der Hauptmassenlösung) aufgezeichnet. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen Polysorbat 80 in der Hauptmassenlösung und demjenigen, das an den Wirkstoff adsorbiert ist, somit ist der Gehalt der Hauptmassenlösung ein guter Indikator des Polysorbat 80-Gesamtgehalts der Zusammensetzung.
  • Daten, die die Wirkungen der Kopfraumbedingung auf den pH und den Polysorbat 80-Gehalt zeigen, sind in den Tabellen 1 bzw. 2 gezeigt.
  • Tabelle 1: Wirkung der Kopfraumbedingung auf den pH von Depo-Provera®-Proben
    Figure 00240001
  • Tabelle 2: Wirkung der Kopfraumbedingung auf den Polysorbat 80-Gehalt (% des theoretischen Werts) von Depo-Provera®-Proben
    Figure 00240002
  • Die "Klein"- und "Inert"-Kopfraumbehandlungen waren repräsentativ für die Wirkungen des Schützens der Formulierung in dem Vial vor oxidativem Abbau. Die "Klein"-Behandlung ist ein Beispiel der Bedingungen in einem Erzeugnis der vorliegenden Erfindung, wobei die Formulierung bei sehr geringem Kopfraum im Wesentlichen die Kammer füllt, in der sie verpackt ist.
  • Bis zum Zeitpunkt von 14 Tagen ist ein signifikanter oxidativer Abbau von Polysorbat 80 bei den Daten der "Unverändert"-, "Aufgefrischt"- und "Groß"-Kopfraumbehandlungen offensichtlich. Der Polysorbat 80-Gehalt ging auf 50 % oder weniger des theoretischen Gehalts (Tabelle 2) mit einer begleitenden Verringerung des pH (Tabelle 1) zurück. Bei den "Klein"- und den "Inert"-Kopfraumbehandlungen wurde jedoch bis zu 14 Tagen keine Abnahme bei dem Polysorbat 80-Gehalt beobachtet. Eine mäßige Verringerung des pH trat bei der "Klein"-Kopfraumbehandlung, nicht aber bei dem "Inert"-Kopfraum auf.
  • Zum Zeitpunkt von 49 Tagen war der Abbau von Polysorbat 80 bei allen Behandlungen offensichtlich. Es wird angenommen, dass ein anaerober Abbaumechanismus, der bei der hohen Temperatur, die in dieser Untersuchung verwendet wurde, wirkt, für diesen späten Effekt verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass die Echtzeit-Alterung des Produkts unter normalen Lagerbedingungen über eine Dauer von einem Jahr oder mehr durch die beschleunigte Alterung mittels hoher Temperatur der ersten 14 Tage dieser Untersuchung simuliert wird, aber dass der scheinbare anaerobe Abbauprozess, der in den folgenden 49 Tagen der Hochtemperaturexposition beobachtet wurde, nicht in einem signifikanten Ausmaß an der Echtzeit-Alterung beteiligt ist.
  • Die Daten aus dieser Untersuchung weisen klar darauf hin, dass das Minimieren der Exposition einer Polysorbat 80-enthaltenden Formulierung gegenüber Sauerstoff durch wesentliche Eliminierung eines Kopfraums während der Lagerung, wie in einem Erzeugnis der vorliegenden Erfindung, den Polysorbat 80-Abbau bis zu einem sehr bemerkenswerten und nützlichen Grad inhibiert.
  • Beispiel 2
  • Proben des kommerziellen Kontrazeptivum-Injektionsprodukts, Depo-Provera®, von Pharmacia & Upjohn aus verschiedenen Herstellungschargen wurden nach bis zu 5 Jahren Lagerung in konventionellen Einzelkammer-Vials erneut erfasst. Die Höhe des abgesetzten Wirkstoffs ("settled drug height") (SDH) wurde für mehrere Vials als Indikator der Eigenschaften einer kontrollierten Flockulation bestimmt. SDH ist die Höhe des abgesetzten Wirkstoffs nach dem Schütteln des Vials, ausgedrückt als ein Prozentsatz der Gesamtprodukthöhe. Während die Eigenschaften einer kontrollierten Flockulation verloren gehen, nimmt SDH zu, wobei schließlich 100 % erreicht werden. Eine Probe, die ein gutes Verhalten bezüglich der kontrollierten Flockulation zeigt, hat eine SDH von etwa 30 %.
  • Als "gute" (niedrige SDH-) und "schlechte" (hohe SDH-) Proben bezüglich des pH verglichen wurden, wurde festgestellt, dass innerhalb einer Charge der pH in den "schlechten" immer niedriger als in den "guten" Proben war. Jedoch gab es keine eindeutige Korrelation zwischen pH und SDH unter den verschiedenen Chargen, was nahe legt, dass die Zunahme bei SDH nicht durch den pH per se verursacht wird, sondern dass eine relative Absenkung des pH innerhalb einer Charge lediglich ein Anzeichen einer Veränderung durch Abbau ist, wobei die SDH-Zunahme verursacht wird.
  • Die Polysorbat 80-Gehalte in der Hauptmassenlösung und diejenigen, die an die Wirkstoffoberfläche adsorbiert waren, wurden mittels der in Beispiel 1 beschriebenen Vorgehensweise für "gute" und "schlechte" Proben innerhalb mehrerer Chargen gemessen. Es wurde allgemein festgestellt, dass die "schlechten" Proben geringere Mengen an verbleibendem Polysorbat 80, sowohl in der Hauptmassenlösung als auch adsorbiert an die Wirkstoffoberfläche, aufwiesen als die "guten" Proben aus derselben Charge, wie in Tabelle 3 gezeigt ist.
  • Es wird in Erwägung gezogen, dass die wesentliche Eliminierung des Kopfraums den Verlust von Polysorbat 80 während der Lagerung (wie in Beispiel 1 gezeigt) minimieren wird, und dadurch eine längere Aufrechterhaltung des Verhaltens einer kontrollierten Flockulation ermöglichen wird.
  • Tabelle 3: Vergleich von "guten" und "schlechten" Proben des gealterten Depo-Provera®-Produkts aus der selben Herstellungscharge
    Figure 00260001
  • Beispiel 3
  • Ein Antioxidans oder ein Chelatbildner wurde zu Proben der kommerziellen Depo-Provera®-Formulierung hinzugefügt, um die Wirkungen dieser Mittel auf die Stabilität des Produktes zu untersuchen. Das verwendete Antioxidans war Trolox®, 6-Hydroxy-2,5,7,8-tetramethylchroman-2-carbonsäure, 97 % (Aldrich), und der verwendete Chelatbildner war DTPA-Pentanatriumsalz, 40 % in Wasser (J.T. Baker), verdünnt mit Wasser auf 100 mg DTPA/ml.
  • Unter konstantem Rühren wurde eine Depo-Provera®-Massensuspension ("bulk Depo-Provera suspension") in einer Menge von 1,1 ml in jedes von 14 Vials pipettiert. In jedes von vier dieser Vials ("Gruppe 2") war zuvor 1 mg Trolox® eingebracht worden. Zu jedem von vier anderen Vials ("Gruppe 3") wurden nach der Zugabe der Suspension 10 μl verdünntes DTPA zugegeben. Bei den Inhalten aller Vials, die Depo-Provera® plus Trolox® oder DTPA enthielten, und von vier zusätzlichen Vials ("Gruppe 1"), die nur Depo-Provera® enthielten, wurde ein pH von 6,3 bis 6,9 mit 0,2 N Salzsäure oder 12,5 mg/ml Natriumhydroxid-Lösung eingestellt. Bei den verbleibenden zwei Vials, die nur Depo-Provera® enthielten, wurde der pH der Inhalte nicht eingestellt. Diese werden als die "Kontrolle 0"-Vials bezeichnet. Jeweils die Hälfte der "Gruppe 1"-, "Gruppe 2"-, "Gruppe 3"- und der "Kontrolle 0"-Vials wurden mit Helvoet-Stopfen ausgestattet und mit Kappen versehen, und die verbleibende Hälfte wurde mit Daikyo-Stopfen ausgestattet und mit Kappen versehen. Die "Kontrolle 0"-Vials wurden in einen Gefrierschrank platziert. Die anderen Vials wurden in einen Fisher Isotemp®-Vakuumofen, Modell 281, eingestellt auf 85°C, platziert. Die Proben wurden aus dem Ofen oder dem Gefrierschrank nach 10 Tagen entfernt und durch Schütteln vor der Messung des pH und des Polysorbat 80-Gehalts der Hauptmassenlösung mittels der in Beispiel 1 beschriebenen Vorgehensweisen resuspendiert.
  • Die Daten, die die Wirkungen des Antioxidans (Trolox®) und des Chelatbildners (DTPA) auf den pH und den Polysorbat 80-Gehalt zeigen, sind in Tabelle 4 gezeigt.
  • Tabelle 4: Wirkungen von Antioxidans und Chelatbildner auf Depo-Provera®-Proben
    Figure 00280001
  • Sowohl das Antioxidans als auch der Chelatbildner verringerten den Polysorbat 80-Abbau in dieser Untersuchung signifikant.
  • Beispiel 4
  • Eine parenterale wässrige Suspensionsformulierung von Medroxyprogesteronacetat mit der folgenden Zusammensetzung wird hergestellt und in der oberen Kammer eines Misch-Vials, Act-O-Vial®, verpackt, wobei sie im Wesentlichen die obere Kammer füllt:
    Medroxyprogesteronacetat 150 mg
    PEG 3350 30 mg
    Polysorbat 80 2,5 mg
    Natriumchlorid 9 mg
    Methylparaben 1,5 mg
    Propylparaben 0,15 mg
    Wasser zur Injektion q.s. bis 1 ml
  • Die untere Kammer des Act-O-Vials ist luftgefüllt. Die obige Formulierung ist besonders für intramuskuläre Injektion geeignet.
  • Beispiel 5
  • Eine parenterale wässrige Suspensionsformulierung von Medroxyprogesteronacetat mit der folgenden Zusammensetzung wird hergestellt und in der oberen Kammer eines Misch-Vials, Act-O-Vial®, verpackt, wobei sie im Wesentlichen die obere Kammer füllt:
    Medroxyprogesteronacetat 104 mg
    PEG 3350 18,7 mg
    Polysorbat 80 1,95 mg
    Natriumchlorid 5,2 mg
    Methylparaben 1,04 mg
    Propylparaben 0,10 mg
    monobasisches Natriumphosphat-Monohydrat 0,45 mg
    dibasisches Natriumphosphat-Dodecahydrat 0,38 mg
    L-Methionin 0,98 mg
    PVP K17 PF 3,25 mg
    Natriumhydroxid q.s. bis pH 3,5–7,0
    Salzsäure q.s. bis pH 3,5–7,0
    Wasser zur Injektion q.s. bis 0,65 ml
  • Die untere Kammer des Act-O-Vials ist luftgefüllt. Die obige Formulierung ist besonders für subkutane Injektion geeignet.

Claims (15)

  1. Erzeugnis, umfassend ein Vial mit (a) einer ersten Kammer (14), die im Wesentlichen mit einer parenteral abgebbaren wässrigen Suspensionsformulierung gefüllt ist, die (i) ein wässriges Medium, (ii) einen Wirkstoff in fester partikulärer Form in einer therapeutisch wirksamen Menge, suspendiert in dem Medium, und (iii) ein oder mehrere Benetzungs- und/oder Suspendierungsmittel in einer Menge, die wirksam ist, um eine kontrollierte Flockulation des Wirkstoffs bereit zu stellen, umfasst, wobei mindestens einer der Inhaltsstoffe der Formulierung für oxidativen Abbau empfindlich ist; (b) eine zweite Kammer (13), die im Wesentlichen bis auf ein gasförmiges Medium leer ist; (c) ein Septum (17), das die erste und zweite Kammer trennt und für das gasförmige Medium undurchlässig ist; und (d) Betätigungsmittel (41, 43, 22), dahingehend wirksam, dass die wässrige Suspension und das gasförmige Medium durch Brechen des Septums in Kontakt gebracht werden, so dass das gasförmige Medium als effektiver Kopfraum zur Bewegung der Formulierung dient.
  2. Erzeugnis nach Anspruch 1, wobei die zweite Kammer (13) ein unteres Abteil bildet und die erste Kammer (14) ein oberes Abteil bildet; wobei das obere und das untere Abteil durch eine Engstelle (16) getrennt sind, in der sich das Septum (17) in einer Form eines im Wesentlichen luftdichten und wasserdichten Stopfens in Eingriff befindet; wobei das obere Abteil einen ringförmigen Hals (18) hat, der in einem offenen Ende endet; wobei der Hals daran gekoppelt einen Verschlussaufbau (12) hat, umfassend (i) ein elastisch flexibles Verschlussstück (22) mit einem unteren abdichtenden Teil (23), der innerhalb des Halses gelegen ist, und einem oberen hinausragenden Teil (24), der koaxial über das offene freie Ende des Halses hervorsteht; wobei das Verschlussstück eine tiefe Ausnehmung (26) hat, offen an ihrer Basis und geschlossen an ihrem Scheitelbereich, so dass der Scheitelbereich der Ausnehmung in der Nähe zu der oberen Oberfläche des hinausragenden Teils ist, was einen dünnen Wandteil des Verschlussstücks definiert, der einer scharfen Spitze einer Spritzennadel ermöglicht, durch die dünne Wand in das obere Abteil zur Entnahme der Formulierung darin eingebracht zu werden; und (ii) eine Kappenanordnung (31), die das Betätigungsmittel einschließt, wobei das Betätigungsmittel ein Mittel zum Aufbringen von hydraulischem Druck (22) über die Formulierung in dem oberen Abteil auf den Stopfen ist, wobei der Druck darauf abzielt, den Stopfen aus der Engstelle zu lösen, wodurch der Stopfen in das untere Abteil geschoben wird, um die Formulierung in Kontakt mit dem gasförmigen Medium in dem unteren Abteil zu bringen.
  3. Erzeugnis nach Anspruch 2, wobei das Mittel zum Aufbringen von hydraulischem Druck eine Hülse der Kappenanordnung (41) umfasst, die passend um den hinausragenden Teil des Verschlussstücks (22) angeordnet ist und sich gleitend mit ihm in Eingriff befindet; und wobei der abdichtende Teil des Verschlussstücks einen größeren Durchmesser als der hinausragende Teil hat und damit an der Grenzfläche eine ringförmige Schulter definiert; wobei die Hülse, benachbart zu einem unteren Ende davon, abbrechbar mit einem ringförmigen Griffteil (32) der Kappenanordnung verbunden ist; wobei der Griffteil einen radial nach außen hervorstehenden Rand, gebildet am offenen Ende des Halses (18), umgibt und am unteren Ende des Griffteils eine Mehrzahl von im Wesentlichen gleichmäßig beabstandeten Vorsprüngen (33), die sich radial nach innen erstrecken, aufweist; wobei der Griffteil eine ringförmige Platte (34) umfasst, die über dem offenen Ende des Halses liegt und eine Plattenöffnung mit einem Durchmesser umgrenzt, der kleiner als die Halsöffnung ist, so dass die ringförmige Platte radial nach innen vorsteht, um die Verschlussstückschulter zu überlappen und dadurch das Verschlussstück aktiv in dem Hals zurückzuhalten; wobei die Hülse auf einer äußeren Oberfläche davon eine Mehrzahl von parallel und im Wesentlichen gleichmäßig beabstandeten Rampen (47) hat, die sich axial zu der Hülse zum Griffteil hin erstrecken und mit dieser zum Griffteil hin zusammenlaufen und die als Verriegelungsmittel zum Zurückhalten der Hülse in einer betätigten Position funktionieren; wobei die Hülse durch Drücken davon betätigbar ist, um die abbrechbare Verbindung zu brechen und mit der Verschlussstückschulter in Kontakt zu treten, um das Verschlussstück nach unten zu drücken, wodurch hydraulischer Druck in dem oberen Abteil erzeugt wird.
  4. Erzeugnis nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das gasförmige Medium Luft ist.
  5. Erzeugnis nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der zumindest eine für einen oxidativen Abbau empfindliche Inhaltsstoff, der in der Formulierung vorhanden ist, eine Polyoxyethylenkette umfasst.
  6. Erzeugnis nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der zumindest eine für einen oxidativen Abbau empfindliche Inhaltsstoff, der in der Formulierung vorhanden ist, ein Polyoxyethylen-Tensid ist.
  7. Erzeugnis nach Anspruch 6, wobei das Polyoxyethylen-Tensid ein Polysorbat ist, vorzugsweise Polysorbat 80.
  8. Erzeugnis nach Anspruch 7, wobei das Polysorbat in einer Menge von etwa 0,1 bis etwa 10 mg/ml, vorzugsweise etwa 1 bis etwa 5 mg/ml, vorhanden ist.
  9. Erzeugnis nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Wirkstoff, der in der Formulierung vorhanden ist, ein Steroidwirkstoff ist.
  10. Erzeugnis nach Anspruch 9, wobei der Steroidwirkstoff ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus Clostebol, Östradiol, Exemestan, Medroxyprogesteron, Methylprednisolon, Testosteron und pharmazeutisch annehmbaren Estern und Salzen davon.
  11. Erzeugnis nach Anspruch 9, wobei der Steroidwirkstoff Medroxyprogesteronacetat ist.
  12. Erzeugnis nach Anspruch 11, wobei das Medroxyprogesteronacetat in einer Menge von etwa 10 bis etwa 400 mg/ml, vorzugsweise etwa 30 bis etwa 300 mg/ml, stärker bevorzugt etwa 50 bis etwa 200 mg/ml, vorhanden ist.
  13. Erzeugnis nach Anspruch 11, wobei die Formulierung umfasst: (a) Medroxyprogesteronacetat, 100–200 mg/ml; (b) Polyethylenglykol eines Molekulargewichtes von 3000–4000, 20–40 mg/ml; (c) Polysorbat 80, 2–4 mg/ml; (d) Natriumchlorid, 6–12 mg/ml; und (e) gegebenenfalls mindestens einen parenteral annehmbaren Konservierungsstoff, 0,1–5 mg/ml insgesamt.
  14. Erzeugnis nach Anspruch 11, wobei die Formulierung umfasst: (a) Medroxyprogesteronacetat, etwa 150 mg/ml; (b) Polyethylenglykol eines Molekulargewichtes von etwa 3350, etwa 30 mg/ml; (c) Polysorbat 80, etwa 2,5 mg/ml; (d) Natriumchlorid, etwa 9 mg/ml; (e) Methylparaben, etwa 1,5 mg/ml; (f) Propylparaben, etwa 0,15 mg/ml; und (g) Wasser zur Injektion, q. s..
  15. Erzeugnis nach Anspruch 11, wobei die Formulierung in einem Volumen von etwa 0,65 ml umfasst: (a) Medroxyprogesteronacetat, etwa 104 mg; (b) Polyethylenglykol eines Molekulargewichtes von etwa 3350, etwa 18,7 mg; (c) Polysorbat 80, etwa 1,95 mg; (d) Natriumchlorid, etwa 5,2 mg; (e) Methylparaben, etwa 1,04 mg; (f) Propylparaben, etwa 0,10 mg; (g) monobasisches Natriumphosphat-Monohydrat, etwa 0,45 mg; (h) dibasisches Natriumphosphat-Dodecahydrat, etwa 0,38 mg; (i) L-Methionin, etwa 0,98 mg; (j) Polyvinylpyrrolidon K17, etwa 3,25 mg; und (k) Wasser zur Injektion, q.s..
DE2003609731 2002-08-21 2003-08-20 Injizierbare pharmazeutische suspension in einer phiole mit zwei kammern Expired - Lifetime DE60309731T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US40498802P 2002-08-21 2002-08-21
US404988P 2002-08-21
PCT/US2003/026005 WO2004018312A1 (en) 2002-08-21 2003-08-20 Injectable pharmaceutical suspension in a two-chamber vial

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60309731D1 DE60309731D1 (de) 2006-12-28
DE60309731T2 true DE60309731T2 (de) 2007-06-28

Family

ID=31946796

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2003609731 Expired - Lifetime DE60309731T2 (de) 2002-08-21 2003-08-20 Injizierbare pharmazeutische suspension in einer phiole mit zwei kammern

Country Status (10)

Country Link
US (1) US7387623B2 (de)
EP (1) EP1545994B1 (de)
JP (1) JP4416653B2 (de)
AT (1) ATE345277T1 (de)
AU (1) AU2003265511A1 (de)
CA (1) CA2494825C (de)
DE (1) DE60309731T2 (de)
ES (1) ES2273078T3 (de)
NO (1) NO328187B1 (de)
WO (1) WO2004018312A1 (de)

Families Citing this family (71)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7275640B2 (en) * 2004-02-05 2007-10-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Packaging for imparting anti-microbial properties to a medical device
WO2005112634A2 (en) * 2004-05-13 2005-12-01 Talamonti Anthony R Medical treatment kit and methods of use thereof
GB2414775B (en) * 2004-05-28 2008-05-21 Cilag Ag Int Releasable coupling and injection device
GB2414401B (en) 2004-05-28 2009-06-17 Cilag Ag Int Injection device
GB2414403B (en) * 2004-05-28 2009-01-07 Cilag Ag Int Injection device
GB2414406B (en) 2004-05-28 2009-03-18 Cilag Ag Int Injection device
GB2414400B (en) * 2004-05-28 2009-01-14 Cilag Ag Int Injection device
GB2414409B (en) * 2004-05-28 2009-11-18 Cilag Ag Int Injection device
GB2414404B (en) 2004-05-28 2009-06-03 Cilag Ag Int Injection device
GB2414399B (en) * 2004-05-28 2008-12-31 Cilag Ag Int Injection device
GB2414402B (en) * 2004-05-28 2009-04-22 Cilag Ag Int Injection device
GB2414405B (en) * 2004-05-28 2009-01-14 Cilag Ag Int Injection device
WO2006060542A2 (en) * 2004-12-02 2006-06-08 Wyeth Formulations of substituted benzoxazoles
US20060198896A1 (en) * 2005-02-15 2006-09-07 Elan Pharma International Limited Aerosol and injectable formulations of nanoparticulate benzodiazepine
GB2424835B (en) * 2005-04-06 2010-06-09 Cilag Ag Int Injection device (modified trigger)
GB2427826B (en) 2005-04-06 2010-08-25 Cilag Ag Int Injection device comprising a locking mechanism associated with integrally formed biasing means
GB2424837B (en) * 2005-04-06 2010-10-06 Cilag Ag Int Injection device
GB2425062B (en) * 2005-04-06 2010-07-21 Cilag Ag Int Injection device
GB2424838B (en) * 2005-04-06 2011-02-23 Cilag Ag Int Injection device (adaptable drive)
GB2424836B (en) * 2005-04-06 2010-09-22 Cilag Ag Int Injection device (bayonet cap removal)
DE602005018480D1 (de) 2005-08-30 2010-02-04 Cilag Gmbh Int Nadelvorrichtung für eine vorgefüllte Spritze
US20070074980A1 (en) * 2005-09-02 2007-04-05 Bankoski Brian R Implant rehydration packages and methods of use
US20110098656A1 (en) * 2005-09-27 2011-04-28 Burnell Rosie L Auto-injection device with needle protecting cap having outer and inner sleeves
CA2834152C (en) 2006-05-25 2016-07-05 Bayer Healthcare Llc Reconstitution device
GB2438591B (en) * 2006-06-01 2011-07-13 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2438590B (en) 2006-06-01 2011-02-09 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2438593B (en) 2006-06-01 2011-03-30 Cilag Gmbh Int Injection device (cap removal feature)
US20080077116A1 (en) * 2006-09-12 2008-03-27 Rosemary Dailey Container for intravenous fluids
KR101412296B1 (ko) * 2006-09-29 2014-06-25 인파 에스. 에이. 약제학적 조성물용 포장 시스템과 정맥 투여용 키트
EP2185112A4 (de) * 2007-08-21 2012-01-18 Harbor Biosciences Inc Stabilisierte therapeutische zusammensetzungen und formulierungen
US20090084804A1 (en) * 2007-10-01 2009-04-02 Hospira, Inc. Snap-over port cap
US8091727B2 (en) * 2007-11-08 2012-01-10 Hospira, Inc. Snap-over clamshell protective port cap
CN105560176A (zh) 2007-12-19 2016-05-11 詹森药业有限公司 与长效注射用帕潘立酮酯相关的给药方案
GB2461086B (en) * 2008-06-19 2012-12-05 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2461085B (en) 2008-06-19 2012-08-29 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2461089B (en) * 2008-06-19 2012-09-19 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2461088B (en) * 2008-06-19 2012-09-26 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2461084B (en) * 2008-06-19 2012-09-26 Cilag Gmbh Int Fluid transfer assembly
GB2461087B (en) * 2008-06-19 2012-09-26 Cilag Gmbh Int Injection device
TW201103590A (en) * 2009-06-02 2011-02-01 Sanofi Aventis Deutschland Medicated module with integral flow distribution system
TWI438009B (zh) * 2010-02-19 2014-05-21 Teikoku Pharma Usa Inc 紫杉烷前-乳劑調配物及其製造與使用之方法
EA027666B1 (ru) 2010-05-03 2017-08-31 ТЕИКОКУ ФАРМА ЮСЭй, ИНК. Неводные лекарственные средства в форме проэмульсии на основе таксанов и способы их приготовления и использования
BR112013004757A2 (pt) * 2010-08-27 2016-08-02 Sanofi Aventis Deutschland pacote primário para uso em módulo medicamentoso, módulo medicamentoso, método para dispensar microdose de medicamento e sistema de distribuição de fluxo
WO2013070656A1 (en) * 2011-11-07 2013-05-16 Navinta Llc Sustained release suspension preparation for dextromethorphan
EP2793856B1 (de) * 2011-12-23 2015-12-16 Sanovel Ilac Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi Im mund zerfallende formulierungen aus flurbiprofen
WO2013095320A1 (en) * 2011-12-23 2013-06-27 Sanovel Ilac Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi Flurbiprofen formulations
US20140377343A1 (en) * 2011-12-23 2014-12-25 Sanovel Ilac Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi Formulations of flurbiprofen and diacerein
EP2797583B1 (de) * 2011-12-27 2015-09-09 Sanovel Ilac Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi Kombinierte pharmazeutische formulierung mit diacerein
US20140336148A1 (en) * 2011-12-27 2014-11-13 Sanovel Ilac Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi Combinations of diacerein and non-steroidal inflammation drugs
CA3078563A1 (en) * 2011-12-29 2013-07-04 Omrix Biopharmaceuticals Ltd. Method and device for fast dissolution of solid protein composition
JO3685B1 (ar) 2012-10-01 2020-08-27 Teikoku Pharma Usa Inc صيغ التشتيت الجسيمي للتاكسين غير المائي وطرق استخدامها
WO2014145767A1 (en) * 2013-03-15 2014-09-18 Lannett Company, Inc. Multi-chamber anesthetic delivery system
GB2515039B (en) 2013-06-11 2015-05-27 Cilag Gmbh Int Injection Device
GB2515032A (en) 2013-06-11 2014-12-17 Cilag Gmbh Int Guide for an injection device
GB2517896B (en) 2013-06-11 2015-07-08 Cilag Gmbh Int Injection device
GB2515038A (en) 2013-06-11 2014-12-17 Cilag Gmbh Int Injection device
GB201313368D0 (en) * 2013-07-26 2013-09-11 Xstalbio Ltd Novel Reconstitution devices
ES2802976T3 (es) * 2013-09-10 2021-01-22 Fresh Cut Dev Llc Pulverizador de buprenorfina sublingual
US10722510B2 (en) 2014-07-08 2020-07-28 Hikma Pharmaceuticals Usa Inc. Liquid naloxone spray
CA2954370A1 (en) 2014-07-08 2016-01-14 Insys Pharma, Inc. Sublingual naloxone spray
US10617686B2 (en) 2014-07-08 2020-04-14 Hikma Pharmaceuticals Usa Inc. Liquid naloxone spray
WO2016036588A1 (en) * 2014-09-03 2016-03-10 Merck Sharp & Dohme Corp. Pharmaceutical suspensions containing etoricoxib
US20160346221A1 (en) 2015-06-01 2016-12-01 Autotelic Llc Phospholipid-coated therapeutic agent nanoparticles and related methods
US11229702B1 (en) 2015-10-28 2022-01-25 Coherus Biosciences, Inc. High concentration formulations of adalimumab
US11135154B2 (en) 2016-03-02 2021-10-05 Teva Pharmaceutical Industries Ltd. Medroxyprogesterone acetate injectable compositions and methods of use
US11071782B2 (en) 2016-04-20 2021-07-27 Coherus Biosciences, Inc. Method of filling a container with no headspace
EP3678637A1 (de) * 2017-09-07 2020-07-15 Teva Pharmaceutical Industries Ltd. Injizierbare medroxyprogesteronacetatzusammensetzungen und verfahren zur verwendung
WO2019049081A1 (en) * 2017-09-07 2019-03-14 Teva Pharmaceutical Industries Ltd. INJECTABLE COMPOSITIONS OF MEDROXYPROGESTERONE ACETATE AND METHODS OF USE
US11752095B2 (en) 2018-09-07 2023-09-12 Family Health International Medroxyprogesterone acetate injectable compositions and methods of use
MX2018011142A (es) 2018-09-13 2019-10-10 Federico Amezcua Amezcua Combinacion farmaceutica sinergica de un inhibidor selectivo de la ciclooxigenasa 2 y un derivado de antraquinona.
US20220287914A1 (en) * 2021-03-10 2022-09-15 Carol L. Ovans Cone-Shaped Bottle Insert

Family Cites Families (19)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3087638A (en) * 1961-12-15 1963-04-30 Abbott Lab Closure assembly
US3464414A (en) 1963-07-31 1969-09-02 Upjohn Co Mixing vial construction
US3457348A (en) 1966-06-27 1969-07-22 American Cyanamid Co Stable syringeable suspensions of parenteral drugs in complex floc form
US4089432A (en) * 1977-05-06 1978-05-16 The Upjohn Company Vial and closure
ES473307A1 (es) * 1977-09-14 1979-10-16 Tivet Dev Ltd Un metodo de preparar un producto carnico o similar a carne en molde
US4258845A (en) 1979-11-20 1981-03-31 The Upjohn Company Activator closure for two-compartment vial
US4614267A (en) 1983-02-28 1986-09-30 Abbott Laboratories Dual compartmented container
US4871354A (en) 1986-07-24 1989-10-03 The West Company Wet-dry bag with lyphozation vial
US5336180A (en) 1990-04-24 1994-08-09 Science Incorporated Closed drug delivery system
SE9201246D0 (sv) * 1992-04-21 1992-04-21 Kabi Pharmacia Ab Injection cartridge arrangement
JPH05317383A (ja) 1992-05-19 1993-12-03 Nissho Corp 薬剤容器との連通手段を備えた溶解液容器
US5385546A (en) 1992-06-24 1995-01-31 Science Incorporated Mixing and delivering system
US5335773A (en) 1993-07-02 1994-08-09 Habley Medical Technology Corporation Multi-pharmaceutical storage, mixing and dispensing vial
US5462526A (en) * 1993-09-15 1995-10-31 Mcgaw, Inc. Flexible, sterile container and method of making and using same
DE19847968A1 (de) * 1998-10-17 2000-04-20 Boehringer Ingelheim Pharma Verschlußkappe und Behälter als Zweikammer-Kartusche für Vernebler zur Erzeugung von Aerosolen
MXPA02003832A (es) * 1999-10-18 2005-05-12 Dial Corp Aparato y metodo para formar salchichas sin tripa.
US6495534B2 (en) 2000-05-15 2002-12-17 Pharmacia & Upjohn Spa Stabilized aqueous suspensions for parenteral use
JP2003533464A (ja) 2000-05-15 2003-11-11 フアルマシア・イタリア・エツセ・ピー・アー 安定化ステロイド懸濁液
JP2004337318A (ja) * 2003-05-14 2004-12-02 Otsuka Pharmaceut Factory Inc 医療用複室容器及びその製造方法

Also Published As

Publication number Publication date
US20040039366A1 (en) 2004-02-26
CA2494825C (en) 2009-02-17
NO328187B1 (no) 2009-12-28
ES2273078T3 (es) 2007-05-01
US7387623B2 (en) 2008-06-17
AU2003265511A1 (en) 2004-03-11
ATE345277T1 (de) 2006-12-15
EP1545994A1 (de) 2005-06-29
EP1545994B1 (de) 2006-11-15
WO2004018312A1 (en) 2004-03-04
DE60309731D1 (de) 2006-12-28
CA2494825A1 (en) 2004-03-04
NO20051372L (no) 2005-03-16
JP4416653B2 (ja) 2010-02-17
JP2005536285A (ja) 2005-12-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60309731T2 (de) Injizierbare pharmazeutische suspension in einer phiole mit zwei kammern
US20030114430A1 (en) Stabilized injectable suspension of a steroidal drug
US10940205B2 (en) Compositions of pharmaceutical actives containing diethylene glycol monoethyl ether or other alkyl derivatives
EP1119334A1 (de) Zweikammerkartusche für vernebler
US20050020552A1 (en) Pharmaceutical composition and method for transdermal drug delivery
JP6487949B2 (ja) 局所用コルチコステロイド組成物
US20130317462A1 (en) Transdermal delivery system for hormones and steroids
MX2010013203A (es) Forma de dosificacion farmaceutica en capsula que comprende una formulacion en suspension de un derivado de indolinona.
US3337400A (en) Aqueous post-surgical injection by infiltration with a local anesthetic, a substantially water-insoluble, local anti-inflammatory gluco corticoid, and an antibiotic
KR101679380B1 (ko) 두타스테리드를 포함하는 약학적 조성물 및 이를 포함하는 캡슐 제형
US20160030723A1 (en) Multi-Chamber Anesthetic Delivery System
EP0461290B1 (de) Flüssig befüllte Steckkapselpräparate
IE63156B1 (en) Dry substances and stable suspensions
EP1471894B1 (de) Cyclodextrine als suspensionsstabilisatoren in druckverflüssigten treibmitteln
US20040022815A1 (en) Novel pharmaceutical composition of ceftiofur
WO2001087262A2 (en) Stabilized steroidal suspension
EP0768896B1 (de) Niedrig dosierte steroidtabletten, die gallussäureester als antioxidans enthalten, verfahren zur herstellung und die verwendung
US20210145846A1 (en) High-concentration fulvestrant compositions
US20100035977A1 (en) Two-component taxane containing pharmaceutical composition
TW200306869A (en) Soft gelatine capsule

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: PHARMACIA CORP., CHESTERFIELD, MO., US

8364 No opposition during term of opposition