DE60318485T2 - Automatisches ventil - Google Patents

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DE60318485T2
DE60318485T2 DE2003618485 DE60318485T DE60318485T2 DE 60318485 T2 DE60318485 T2 DE 60318485T2 DE 2003618485 DE2003618485 DE 2003618485 DE 60318485 T DE60318485 T DE 60318485T DE 60318485 T2 DE60318485 T2 DE 60318485T2
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Glenn Smithton FOURNIE
Daniel Chicago PETERSON
Joey Chicago NAKAYAMA
Robert Chicago COON
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    • Y10T137/86638Rotary valve

Description

  • Hintergrund
  • 1. Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich allgemeinen auf die medizinische Verabreichung von Flüssigkeiten an einen Patienten und insbesondere auf ein mehrere Anschlüsse aufweisendes Ventilsystem, das gehandhabt wird, um eine Flüssigkeitsverbindung mit einem Durchlass einer transnasalen Magensonde herzustellen.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Medizinische System, die in den Körper eines Patienten eingeführt werden, um den Patienten Flüssigkeiten zuzuführen, wie zum Beispiel eine transnasale Magensonde, sind auf diesem Gebiet bekannt. Eine transnasale Magensonde wird typischerweise in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Pflegeeinrichtungen und so weiter verwendet, um Flüssigkeiten aus dem Körper des Patienten zu entfernen, zum Beispiel um Flüssigkeiten aus einem gastrointestinalen Trakt (GI-Trakt) des Patienten abzusaugen, oder um Nährstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente usw. in den Patienten einzuführen.
  • Bei einer Anwendung saugt eine transnasale Magensonde Flüssigkeit und Luft ab, um den Inhalt des Magens des Patienten druckzuentlasten, um Beschädigungen an der Innenwand, z. B. der Magenschleimhaut, zu vermeiden. Eine transnasale Magensonde kann auch das Entfernen gesammelter Flüssigkeiten, Blut usw. aus dem GI-Trakt auf Grund von Erkrankungen, Verstopfung, blutenden Geschwüren und Lähmungsgeschwüren ermöglichen, um eine fortschreitende Dehnung des GI-Traktes zu vermeiden. Eine fortschreitende Dehnung des GI-Traktes kann zu Schock, Eingeweideverletzungen und Erbrechen führen. Erbrochenes kann in den Atmungstrakt eingeatmet werden und zu Erstickungen und Lungenentzündung führen.
  • Transnasale Magensonden werden bei Patienten, an denen Abdominalchirurgie durchgeführt wird, um den Magen von Flüssigkeit frei zu halten, sowie postoperativ eingesetzt, um Komplikationen, wie zum Beispiel eine verringerte gastrointestinale Funktion, zu vermeiden. Solche transnasalen Magensonden verhindern in vorteilhafter Weise ein Ansammeln von Flüssigkeiten im GI-Trakt zu Erleichterung einer postoperativen Wiederherstellung der Verdauungsfunktion. Eine transnasale Magensonde kann auch dazu verwendet werden, Magennähte zu schützen, Darmverschluss durch Darmlähmung zu verhindern, Medikamenten- bzw. Drogenüberdosierungen zu behandeln, Spülungen durchzuführen sowie auch andere Krankheiten zu behandeln, die sich auf den GI-Trakt auswirken.
  • In der herkömmlichen Verwendung wird eine flexible transnasale Kunstoff-Magensonde verwendet. Die transnasale Magensonde definiert einen Durchlass, der sich von einem proximalen Ende zu einem distalen Ende erstreckt. Eine Anwendungsperson führt das distale Ende der transnasalen Magensonde durch einen Nasenkanal eines Patienten über eines der Nasenlöcher ein. Das distale Ende wird durch den Rachen und die Speiseröhre hinunter in den GI-Trakt eingeführt. Das distale Ende kann je nach der bestimmten Anwendung, so zum Beispiel zum Absaugen von Flüssigkeiten, dem Einführen von Medikamenten, von Nahrung usw., in den Zwölffingerdarm, den Magen usw. eingeführt werden. Mehrere Öffnungen sind im distalen Ende ausgebildet, um das Hindurchgelangen von Magenflüssigkeiten, Nährstoffen, Medikamenten usw. zu ermöglichen.
  • Um ein Verstopfen der Öffnungen im distalen Ende zu verhindern, wird allgemein eine transnasale Magensonde mit doppeltem Lumen verwendet. Die transnasale Magensonde mit doppeltem Lumen weist ein Absaug-/Irrigations-Lumen und ein getrenntes Entlüftungslumen auf. Das Absaug-/Irrigationslumen ist mit einer Saugquelle verbunden, die entweder eine unterbrochene oder eine ununterbrochene Saugwirkung liefert, um das Absaugen und die Irrigation zu ermöglichen. Das Entlüftungslumen kommuniziert mit dem Absaug- /Irrigationslumen in der Nähe des distalen Endes der transnasalen Magensonde, um es Atmosphärenluft zu erlauben, durch das Entlüftungslumen in das Sauglumen eingezogen zu werden. Der Strom von Atmosphärenluft mäßigt die Saugwirkung und den Fluss während des Absaugens. Eingeführte Nahrungsmittel und Medikamente werden das Sauglumen hinunter geführt, und das Entlüftungslumen wird abgeklemmt oder verstopft. Danach wird Luftdruck angewendet, um das Entlüftungslumen freizublasen.
  • Das proximale Ende der transnasalen Magensonde wird beim Nasenloch herausgeführt und ist an einer Saugquelle angeschlossen. Das proximale Ende kann über ein Verbindungsstück, das mit einem Sammelgefäß in Verbindung stehen kann, an die Saugquelle, eine Ernährungspumpe usw. angeschlossen werden. Bei einer Flüssigkeitsabsauganwendung werden Magenflüssigkeiten durch die Öffnungen im distalen Ende, durch den Durchlass und in das Sammelgefäß eingezogen, und zwar durch die Saugquelle ermöglicht. In einer Flüssigkeitseinführanwendung werden Nahrungsmittel, Medikamente usw. in den Durchlass eingespritzt und durch die Öffnungen im distalen Ende und zum Beispiel in den Zwölffingerdarm gedrückt.
  • Das Verbindungsstück ist mit einem zweiten Schlauch verbunden, der an einer Saugquelle oder alternativ dazu an einer Ernährungspumpe angeschlossen ist. Oft muss die transnasale Magensonde zwischen einer Quelle zum Saugen, Ernähren oder Einführung einer Injektion hin- und hergetauscht werden. Zum Hin- und Hertauschen der Anwendung der transnasalen Magensonde wird der zweite Schlauch vom Verbindungsstück entfernt oder wird das Verbindungsstück vom proximalen Ende der transnasalen Magensonde entfernt und die gewünschte Verbindung hergestellt. Diese bekannten Vorrichtungen und Verfahren haben viele Nachteile. Typischerweise wird die Anwendungsperson während des Lösens der Verbindung des Schlauches und des Verbindungsstückes mit Erbrochenem oder anderen Flüssigkeiten bespritzt.
  • Dieser Vorgang kann auch ein Abklemmen des Schlauches erforderlich machen. Dies ist nachteilig und umständlich, unsauber und verhindert nicht in angemessener Weise ein Auslaufen von GI-Trakt-Flüssigkeiten. Ein Auslaufen und Herumspritzen von Magen- und Darmflüssigkeiten kann eine Kontamination von Wunden, Schläuchen und Kathetern verursachen.
  • Die Magen- und Darmflüssigkeiten können infektiöses Material enthalten, das für die Anwendungsperson ein hohes Gesundheitsrisiko darstellt.
  • Ein weiterer Nachteil dieser Vorrichtung und Verfahren ist das arbeitsintensive Reinigen und das Auslaufen und Verspritzen von Magen- und Darmflüssigkeiten. Unannehmlichkeiten und Komplikationen für den Patienten können ebenfalls entstehen. Dadurch geht für die Anwendungsperson viel Zeit verloren und erhöhen sich die Kosten für die Gesundheitspflege.
  • Ein Beispiel eines Ventils des Standes der Technik gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 ist in der US 3,957,082 gezeigt, bei der ein Drehknopf verwendet wird, um die Verbindung des Ventils zu steuern. Das System weist eine Rastungsplattenanordnung zum Positionieren der Ventilanordnung auf.
  • Es wäre daher wünschenswert, die Nachteile des Standes der Technik mit einem Ventilsystem zu überwinden, das mehrere Anschlüsse aufweist, das gehandhabt wird, um eine Flüssigkeitsverbindung mit einem Durchlass einer transnasalen Magensonde herzustellen, um Auslaufen vom Magen- und Darmflüssigkeiten zu verhindern und die Verbreitung von Krankheiten zu minimieren. Es wäre wünschenswert, wenn ein derartiges Ventilsystem ein drehbares Ventilelement aufweist, das betätigt wird, um eine Verbindung des Durchlasses der transnasalen Magensonde mit alternativen Quellen zu ermöglichen, um die Prinzipien der vorliegenden Offenbarung zu bewerkstelligen. Es wäre höchst wünschenswert, wenn das Ventilsystem mit einem zweiten Durchlass der transnasalen Magensonde verbunden würde. Es wird in Betracht gezogen, dass das Ventilsystem und seine Bestandteile leicht und effizient hergestellt und montiert werden können.
  • Zusammenfassung
  • Die vorliegende Erfindung ist ein Ventil nach Anspruch 1. Bevorzugte Aspekte der Erfindung werden gemäß den abhängigen Ansprüchen vorgesehen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Aufgaben und Merkmale der vorliegenden Offenbarung, die für neuartig gehalten werden, werden insbesondere in den beiliegenden Ansprüchen dargelegt. Die vorliegende Offenbarung kann sowohl hinsichtlich Ihrer Organisation als auch der Betriebsweise zusammen mit weiteren Aufgaben und Vorteilen am besten unter Bezugnahme auf die folgende Beschreibung anhand der beiliegenden Zeichnungen, die unter beschrieben werden, erschlossen werden. Es zeigt:
  • 1 in einer perspektivischen Darstellung eine Ausführungsform des Ventilsystems nach den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung;
  • 2 in einer perspektivischen Darstellung das Ventilsystem von 1 mit losgelösten Teilen;
  • 3 in einer Schnittdarstellung das in 1 gezeigte Ventilsystem von oben;
  • 4 in einer perspektivischen Darstellung eine alternative Ausführungsform des in 1 gezeigten Ventilsystems;
  • 5 in einer perspektivischen Darstellung das in 1 gezeigte Ventilsystem, einschließlich einer transnasalen Magensonde,
  • 6 in einer perspektivischen aufgeschnittenen Darstellung einen Teil der transnasalen Magensonde und einen in 5 gezeigte Adapter;
  • 7 in einer perspektivischen Darstellung eine alternative Ausführungsform des in 1 gezeigten Ventilsystems, wobei ein Gehäuseabschnitt entfernt wurde;
  • 8 in einer perspektivischen Darstellung das Ventilsystem von 7, wobei Teile gelöst wurden.
  • Detaillierte Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen
  • Die beispielhaften Ausführungsformen des Ventilsystems und des entsprechenden Verfahrens zum Einsatz, die hier offenbart sind, werden anhand medizinischer Systeme erörtert, die in einen Körper eines Patienten zur Verabreichung von Flüssigkeiten eingeführt werden, und insbesondere anhand eines Ventilsystems, das mehrere Anschlüsse aufweist, das gehandhabt wird, um eine Flüssigkeitsverbindung mit einem Durchlass einer transnasalen Magensonde herzustellen, um ein Auslaufen von Magen- und Darmflüssigkeiten zu verhindern und die Ausbreitung von Krankheiten zu minimieren. Es wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Offenbarung zum Entfernen von Flüssigkeiten aus einem Körper des Patienten, wie zum Bespiel zum Absaugen von Flüssigkeiten aus dem Körper oder zum Einführen von Nahrungsmittelstoffen, Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten usw. in den Körper angewendet wird. Ferner wird in Betracht gezogen, dass das Ventilsystem mit einer transnasalen Magensonde verwendet wird, um den Mageninhalt des Patienten druckzuentlasten und das Entfernen angesammelte Flüssigkeiten, Blut usw. aus dem GI-Trakt auf Grund von Krankheit, Verstopfung, blutenden Geschwüren und Lähmungsgeschwüren zu ermöglichen. Es wird in Betracht gezogen, dass das Ventilsystem mit einer transnasalen Magensonde zur Abdominalchirurgie, um den Magen von Flüssigkeit frei zu halten, sowie postoperativ verwendet werden kann, um Komplikationen, wie zum Beispiel die verringerte gastrointestinale Funktion, zu vermeiden. Ferner wird in Betracht gezogen, dass das Ventilsystem zum Schutz von Magennähten, der Verhinderung und der Behandlung von Lähmungsdarmverschluss, der Behandlung von Medikamenten- bzw. Drogenüberdosierungen, für Spülungen, sowie auch andere Krankheiten angewendet wird, die sich auf dem GI-Trakt auswirken. Eine Anwendungsperson kann ein derartiges Ventilsystem in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Pflegeeinrichtungen usw. anwenden.
  • In den nun folgenden Erörterung bezieht sich der Begriff „proximal" auf den Teil einer Struktur, die eine Anwendungsperson näher liegt, während sich der Begriff „distal" auf den Teil bezieht, der von der Anwendungsperson weiter weg liegt. Der Begriff „Patient" bezieht sich hier auf einem menschlichen oder tierischen Patienten, dem Flüssigkeiten verabreicht werden, wobei, wie hier schon besprochen, das Entfernen und das Zuführen mit eingeschlossen sind. Gemäß der vorliegenden Offenbarung bezieht sich den Begriff „Anwendungsperson" auf einen Arzt, einen Pfleger, eine Krankenschwester oder eine andere Pflegeperson, die das Ventilsystem mit medizinischen Schläuchen verwendet, und kann auch Hilfspersonal mit einschließen.
  • Es wird nun im Einzelnen auf beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Offenbarung eingegangen, die in den beiliegenden Zeichnungen veranschaulicht sind. Wir wenden uns nun den Zeichnungen zu, bei denen die gleichen Komponenten über die verschiedenen Ansichten mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet sind. Dort ist ein transnasales Magensondenventilsystem 20 nach den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung veranschaulicht.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass das transnasale Magensondenventilsystem 20 die notwendigen elektronischen und/oder Arbeitskomponenten aufweist, um eine Flüssigkeitsmessung und -analyse durchzuführen, um die Diagnose, Behandlung usw. eines Patienten zu ermöglichen, wie das dem Fachmann auf diesem Gebiet bekannt ist.
  • Bezug nehmend auf die 1 bis 3 ist eine Ausführungsform eines transnasalen Magensondenventilsystems 20 gezeigt, das ein Ventil 222 aufweist. Das Ventil 222 weist ein Gehäuse 224 auf, dass ein erstes Ende 226 und ein zweites Ende 228 definiert. Das Gehäuse 224 definiert auch eine Längsachse x und weist einen ersten Durchlass 230 auf, der sich entlang diesem erstreckt. Das Gehäuse 224 weist einen ersten Anschluss, wie zum Beispiel einen Einleitungsanschluss 232, und einen zweiten Anschluss, wie zum Beispiel einen Absauganschluss 234 auf. Der Einleitungsanschluss 232 und der Absauganschluss 234 sind in der Nähe des ersten Endes 226 angeordnet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Anschlüsse 232, 234 in paralleler Ausrichtung, versetzt, in einem Winkel usw. angeordnet sind. Das Gehäuse 224 weist ferner einen dritten Anschluss, wie zum Beispiel einen Befestigungsanschluss 236, auf, der neben dem zweiten Ende 228 angeordnet ist. Der Befestigungsanschluss 236 ermöglicht einen Anschluss an eine transnasale Magensonde 238 (5). Der erste Durchlass 230 kann zum Beispiel eine singuläre, verzweigte usw. Konfiguration haben.
  • Ein Ventilelement 240 ist zur Drehung innerhalb eines Hohlraums 242 des Gehäuses 224 relativ zu einer Längsachse x angebracht. Das Ventilelement 240 definiert einen Teil 244 eines ersten Durchlasses 230, der eine erste Öffnung 246 (3) aufweist, die zur Ausrichtung und abgedichteten Flüssigkeitskommunkation mit dem Einleitungsanschluss 232 (3) in einer ersten Position ausgelegt ist, wie noch erörtert wird. Die erste Öffnung 246 ist ebenfalls zur Ausrichtung und abgedichteten Verbindung mit dem Absauganschluss 234 (3) in einer zweiten Position ausgelegt.
  • Gemäß 3 weist der Teil 244 eine zweite Öffnung 248 (2) auf, die, wie noch erörtert werden wird, eine größere relative Abmessung als die erste Öffnung 246 hat und zum Herstellen einer ununterbrochenen Flüssigkeitskommunikation mit dem ersten Durchlass 230 ausgelegt ist. Das Ventilelement 240 ist drehbar, um eine abgedichtete Flüssigkeitskommunikation zwischen der ersten Öffnung 246 und dem Einleitungsanschluss 232 oder alternativ dem Absauganschluss 234 herzustellen, während eine ununterbrochene abgedichtete Flüssigkeitskommunikation zwischen der zweiten Öffnung 248 und dem Befestigungsanschluss 236 aufrecht erhalten bleibt. Diese Konfiguration vermeidet in vorteilhafte Weise ein Auslaufen von Magen- und Darmflüssigkeiten und minimiert die Ausbreitung von Krankheiten, wie noch erörtert werden wird.
  • Das transnasale Magensondenventilsystem 20 weist eine flexible transnasale Magensonde 238 (5 und 6) auf, die ein Flüssigkeitslumen 250 und ein Entlüftungslumen 252 hat. Das Flüssigkeitslumen 250 und das Entlüftungslumen 252 sind nebeneinander parallel angeordnet und erstrecken sich von einem proximalen Ende 254 zu einem distalen Ende 44. Das Flüssigkeitslumen 250 definiert einen ersten Teil eines ersten Durchlasses 230. Das Entlüftungslumen 252 definiert einen Teil eines zweiten Durchlasses 255. Der erste Durchlass 230 und der zweite Durchlass 255 (1) sind in der Nähe eines distalen Endes der transnasalen Magensonde 238 in Fluidkommunikation.
  • Unter Bezugnahme auf 2 hat das Gehäuse 224 einen ersten Abschnitt, wie zum Beispiel einen oberen Teil 256, und einen zweiten Abschnitt, wie zum Beispiel einen unteren Teil 258. Der obere Teil 256 und der untere Teil 258 werden zusammengesetzt um die Komponenten des Ventils 222 einzuschließen. Der obere Teil 256 und der untere Teil 258 werden ultraschallverschweißt, können jedoch alternativ auch unter der Verwendung Kleber, Clips usw. miteinander verbunden werden.
  • Ein Adapter 262 (6) weist ein Flüssigkeitslumen 264 und ein Entlüftungslumen 266 auf, die mit dem Flüssigkeitslumen 250 bzw. dem Entlüftungslumen 252 der transnasalen Magensonde 238 verbunden sind, wie in 5 gezeigt, um eine abgedichtete Fluidkommunikation zwischen dem Ventil 222 und dem Schlauch 238 vorzusehen. Der Adapter 262 ermöglicht die Verbindung des Schlauches 238 und des Ventils 222 und ist so konfiguriert, dass ein Benutzer den Schlauch 238 zur Wartung und zur Ersetzung ganz leicht vom Ventil 222 entfernen kann. Der Adapter 262 ist mit dem Schlauch 238 verbunden und weist eine Oberfläche 267 an ihrer umlaufenden Oberfläche auf, die mit der äußeren Oberfläche des Schlauches 238 eine Verbindung eingeht, um eine Zugentlastung vorzusehen. Der Adapter 262 kann mit der transnasalen Magensondes 238 ultraschallverschweißt, verklebt, einstückig ausgebildet usw. sein. Der Adapter 262 kann aus einem weichen, halbsteifen oder steifen Material hergestellt sein und eine Übermaßgeometrie, einer Oberflächentextur, eine Riffelung, oder zusätzliches Material aufweisen, um die Griffigkeit und Handhabbarkeit zu verbessern.
  • Unter Bezugnahme auf die 1 und 6 weist ein zweites Ende 228 einen Befestigungsanschluss 236 und einen Belüftungsanschluss 260 auf. Das zweite Ende 228 ist am Adapter 262 befestigt, so dass der Befestigungsanschluss 236 und der Belüftungsanschluss 260 von dem Flüssigkeitslumen 264 bzw. dem Entlüftungslumen 266 aufgenommen werden. Der Befestigungsanschluss 236 und der Entlüftungsanschluss 260 sind mit entsprechenden Innenoberflächen des Flüssigkeitslumens 264 bzw. des Entlüftungslumens 266 in Gleiteingriff, wodurch eine entsprechende Fluidkommunikation mit den Lumina 250 bzw. 252 ermöglicht wird, und zwar in einer kraftschlüssigen Presspassung, um einen fluiddichten Eingriff zwischen dem Ventil 222 und der transnasalen Magensonde 238 aufrecht zu erhalten.
  • Unter Bezugnahme auf die 2 und 3 ist das Ventilelement 240 in einem Hohlraum 242 zur Drehung der ersten Öffnung 246 in mehrere Positionen angebracht. Das Ventilelement 240 weist einen Handgriff, wie zum Beispiel einen Auswahlknopf 268, zu dessen Handhabung auf und zur Ermöglichung der Drehung der ersten Öffnung 246, wie durch den Pfeil A in 3 gezeigt, in einer Richtung im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn relativ zur Längsachse x. Der Auswahlknopf 268 kann gehandhabt werden, um die Öffnung 246 in eine erste Position, wie zum Beispiel eine offene Position (nicht gezeigt) zu drehen.
  • In der offenen Position ist die Öffnung 246 in Ausrichtung und in abgedichteter Fluidkommunikation mit dem Absauganschluss 234. Eine Anzeige für den Benutzer, dass die Öffnung 246 in der offenen Position ist, ist durch eine Sichtanzeige vorgesehen, die an der Außenoberfläche des Gehäuses 224 angezeigt wird. Die Sichtanzeige enthält eine erhabene Oberfläche, die der Position der Öffnung 246 entspricht, sowie einen Pfeil B (1) des Ventilelements 240, der auf den Absauganschluss 234 gerichtet ist. Alternativ zur erhabenen Oberfläche können auch Vertiefungen, mechanische Rastungen, eine Licht abgebende Oberfläche usw. verwendet werden. Das Ventil 222 kann auch eine ertastbare und hörbare Anzeige in ähnlicher Weise zur verwendeten Sichtanzeige einsetzen.
  • Die Öffnung 246 kann in eine zweite Position, wie zum Beispiel eine Einleitungsposition (3) rotiert werden, so dass die Öffnung 246 mit dem Einleitungsanschluss 232 in Ausrichtung und in abgedichteter Fluidkommunikation ist. Eine Anzeige für den Benutzer, dass die Öffnung 246 in der Einleitungsposition ist, wird durch eine Sichtanzeige vorgesehen, die an der Außenoberfläche des Gehäuses 224 angezeigt wird. Die Öffnung 246 kann auch in eine dritte Position, wie zum Beispiel eine Aus-Position (1), rotiert werden, so dass die Öffnung 246 mit den Anschlüssen 232, 234 nicht ausgerichtet ist und zwischen ihnen eine Fluidkommunikation verhindert wird. Eine Anzeige an den Benutzer, dass die Öffnung 246 in der Aus-Position ist, wird durch eine Sichtanzeige vorgesehen, die an der Außenoberfläche des Gehäuses 224 angezeigt wird.
  • Unter Bezugnahme auf 3 hat das Ventilelement 240 einen massiven Absperrhahnkörper mit einer Bohrung 270, die durch ihn hindurch ausgebildet ist. Die Bohrung 270 erweitert sich von der kreisförmigen Öffnung 246 zur breiten ovalen Konfiguration der zweiten Öffnung 248. Diese Konfiguration ermöglicht in vorteilhafter Weise eine Drehung des Ventilelements 240, während sie während der Handhabung des Ventilelements 240 eine ununterbrochene abgedichtete Fluidkommunikation zwischen der zweiten Öffnung 248 und dem ersten Durchlass 230 aufrecht erhält. In einer alternativen Ausführungsform definiert, wie in 7 und 8 gezeigt, das Ventilelement 240, das in einem oberen Teil 356 und einem unteren Teil 358 des Gehäuses 224 angebracht ist, eine gleichmäßige Bohrung 370. Ein Schlauch 372 ist in der Bohrung 370 zur Fluidkommunikation mit dem ersten Durchlass 230 (3) angeordnet und stellt die Verbindung zum Befestigungsanschluss 236 her. Der Schlauch 372 erstreckt sich zu einer Öffnung 346 und ist zur Ermöglichen einer ununterbrochenen Fluidkommunikation mit dem ersten Durchlass 230 ausgelegt. Der Schlauch 372 ist flexibel zur Drehung mit dem Ventilelement 240 zur Herstellung einer Fluidkommunikation mit dem Einleitungsanschluss 232 und dem zweiten Anschluss 234. Eine Dichtung 374, die Öffnungen 376 und 378 aufweist, die mit den Anschlüssen 232 bzw. 234 ausgerichtet sind, ist im Gehäuse 324 angebracht, um eine Fluidkommunikation mit dem ersten Durchlass 230 zu ermöglichen. Diese Konfiguration minimiert das Flusspfadvolumen und die Oberfläche.
  • Das Ventilelement 240 kann verschiedene Konfigurationen aufweisen, so zum Beispiel rechteckig, vieleckig usw., um seine Handhabung zu erleichtern. Es wird in Betracht bezogen, dass das Ventilelement 240 hinsichtlich zum Beispiel des Durchmessers, der Länge usw. je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung variabel dimensioniert werden kann. Das Ventilelement 240 wird aus einem Elastomermaterial, wie zum Beispiel Kautschuk usw. hergestellt und zum Erleichtern von dessen Handhabung und zur Herstellung einer Fluidkommunikation konfiguriert. Andere halbsteife und steife Materialien sind ebenfalls in Betracht gezogen.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass das Ventilelement 240 im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn in verschiedenen Rotationsgraden durch einen Winkel bis zu und einschließlich 360° gedreht werden kann, um eine Fluidkommunikation zwischen den Anschlüssen 232, 234 und dem ersten Durchlass 230 herzustellen. Ferner wird in Betracht gezogen, dass das Ventilelement 240 axial gehandhabt werden kann, relativ zur Längsachse x um einen Winkel verdreht werden kann usw., um die Fluidkommunikation herzustellen. Es wird ebenfalls in Betracht gezogen, dass das Ventilelement 240 durch mechanische, motorisierte, computerisierte usw. Vorrichtungen gedreht werden kann, um gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung mit den Anschlüssen 232, 234 eine Fluidkommunikation herzustellen.
  • Unter Bezugnahme auf die 1 und 3 wird die Öffnung 246 über einen manipulationssicheren Mechanismus des Ventils 222 lösbar in der offenen Position, der Einleitungsposition und der Aus-Position verriegelt. Der manipulationssichere Mechanismus weist ein (nicht gezeigtes) Blockierelement auf, das mit einem Entriegelungsknopf 280 verbunden ist und mit dem Ventilelement 240 in Eingriff kommt, um die Öffnung 246 in Ausrichtung mit dem Einleitungsanschluss 232 in der Einleitungsposition zu fixieren; um es in der offenen Position mit dem Absauganschluss 234 zu fixieren und um es in der Aus-Position aus der Ausrichtung zu fixieren. Ein derartiger Eingriff zwischen dem Blockierelement 240 verhindert eine Drehung des Knopfs 268 und wird deaktiviert, bevor der Knopf 268 gedreht werden kann. Der Entriegelungsknopf 280 und das Blockierelement weisen eine derartige bekannte Struktur, wie zum Beispiel federvorgespannte Nockenanordnungen, eine Schwenkstruktur usw., auf, die notwendig ist, um ein Blockieren und ein Lösen des Ventilelements 240 auszuführen,
  • Das Gehäuse 222 unterstützt den Entriegelungsknopf 280, der mit dem Ventilelement 240 in Eingriff ist, um die erste Öffnung 246 aus der Ausrichtung in einer bestimmten Position zu lösen. Die Anwendungsperson drückt den Knopf 280, während sie den Knopf 268 betätigt. In einer alternativen Ausführungsform ist, wie in 4 gezeigt, ein manipulationssicherer Entriegelungsknopf 282 ähnlich dem beschriebenen Knopf 280 an einem seitlichen Teil des Gehäuses 224 angeordnet.
  • Unter Bezugnahme auf 1 erstreckt sich der Ansauganschluss 234 in einem Winkel geringfügig versetzt von der Längsachse X und ist zur Aufnahme durch einen (nicht gezeigten) Saugschlauch ausgelegt, der an eine (nicht gezeigte) Saugquelle, wie zum Beispiel eine Vakuumpumpe usw., angeschlossen ist. Der Absauganschluss 234 hat eine Reihe von Flanschen 272, die eine widerhakenartige Konfiguration bilden, um damit den Saugschlauch zu halten. Es wird in Betracht gezogen, das die Reihe von Flanschen 272 in Durchmessern angeordnet sind, die gemäß der bestimmten Anwendung gleich groß, größer werdend, kleiner werdend usw. sind, um das Halten zu erleichtern. Die Flansche 272 können in einer Reihenfolge mit geringer werdendem Durchmesser angeordnet sein. Der Absauganschluss 234 kann einen Enteraladapter 274 aufweisen, wenn ein ununterbrochenes Ernähren erforderlich ist. Der Adapter 274 ist mit dem Absauganschluss 234 verbunden und kann alternativ angeklebt, einstückig ausgebildet usw. sein.
  • Der Einleitungsanschluss 232 weist ein normal geschlossenes Ventil 276 auf, das in einem Ventiladapter 278 (2 und 3) mit dem Anschluss 232 verbunden ausgebildet ist. Das normal geschlossene Ventil 276 (3) weist ein elastisch verformbares Septum auf, das einen länglichen Schlitz hat, der durch eine Dicke des Septums ausgebildet ist.
  • Das Septum ist elastisch verformbar, sodass eine (nicht gezeigte) Kanüle mit diesem in Eingriff bringbar ist, um eine Fluidkommunikation zwischen der Kanüle und dem ersten Durchlass 230 herzustellen, um Nährstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente usw. in den Patienten einzuführen. Eine Ernährungspumpe oder dergleichen kann über das Septum zum ununterbrochenen oder unterbrochenen Ernähren des Patienten mit dem Einleitungsanschluss 232 verbunden werden.
  • Unter Bezugnahme der 2 und 5 weist ein zweiter Durchlass 255 einen Entlastungsanschluss 260 auf. Der Entlastungsanschluss 260 weist eine Öffnung 284 auf, die mit dem zweiten Durchlass 255 und dem Entlüftungslumen 252 (6) kommuniziert. Das Entlüftungslumen 252, der zweite Durchlass 255 und der Entlastungsanschluss 260 sind so ausgelegt, dass sie die Stärke der Saugwirkung und den Fluss während des Absaugens regulieren. Es wird in Betracht gezogen, dass der Entlastungsanschluss 260 zum Säubern der transnasalen Magensonde 238 verwendet wird. Ein rückflussgeschützter Anschluss 286 und ein Rückflussschutzventil 288 sind am Gehäuse 224 in Fluidkommunikation mit dem Entlastungsanschluss 260 angebracht. Das Rückflussschutzventil 288 verhindert, dass ein Rückfluss durch das Entlüftungslumen 252 entweicht, und unabhängig von der Position des Ventilelements 240 ist das Rückflusssicherungsventil 288 immer in Betrieb.
  • Der Rückflussschutzanschluss 286 definiert eine Membran 290, die dazu konfiguriert ist, ein Hindurchgelangen einer (nicht gezeigten) Kanüle oder dergleichen zu erlauben und sie aufzunehmen, um mit dem Entlüftungslumen 252 zu kommunizieren. Der Rückflussschutzanschluss 286 ermöglicht dem Benutzer, Luft in das Entlüftungslumen 252 zu injizieren und einen druckaktivierten Puffer im Entlüftungslumen 252 herzustellen. Es wird in Betracht gezogen, dass der Entlastungsanschluss 260 mit Atmosphärenluft, einer Lüftungsquelle usw. verbunden wird. Ferner wird in Betracht gezogen, dass ein Deckel 286 ein Einwegeventil, ein Bidirektionales Ventil usw. enthalten kann.
  • Im Betrieb ist ein Ventilsystem 20, ähnlich dem hinsichtlich der 1 bis 8 Beschriebenen, gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung zur Verabreichung von Fluiden an Patienten vorgesehen. Die Komponenten des Ventilsystems 20, einschließlich des Ventils 222 und der transnasalen Magensonde 238, werden, ähnlich den Beschriebenen, hergestellt, entsprechend sterilisiert und sonst wie zur Lagerung, Auslieferung und Verwendung vorbereitet. Unter Bezugnahme auf die 3 und 5 werden die transnasale Magensonde 238 und der Adapter 262 so gehandhabt, dass das Flüssigkeitslumen 264 und das Entlüftungslumen 266, wie erörtert, einen Befestigungsanschluss 236 bzw. einen Entlastungsanschluss 260 aufnehmen. Auf diese Weise wird die transnasale Magensonde 238 am Ventil 222 befestigt, um mit dem ersten Durchlass 230 und dem zweiten Durchlass 255 eine Fluidkommunikation herzustellen.
  • Eine Benutzungsperson führt das (nicht gezeigte) distale Ende der transnasalen Magensonde 238 durch einen Nasenkanal eines (nicht gezeigten) Patienten über eines der Nasenlöcher. Das distale Ende der transnasalen Magensonde 238 wird durch den Rachen und die Speiseröhre hinunter in den GI-Trakt geführt. Das distale Ende der transnasalen Magensonde 238 kann je nach der bestimmten Anwendung, so zum Beispiel zum Absaugen von Flüssigkeiten, zum Einführen von Medikamenten, Nahrungsmittel usw., in den Zwölffingerdarm, den Magen usw. geführt werden.
  • Unter Bezugnahme auf die 3 und 5 wird der Knopf 268 zum Drehen der Öffnung 246 des Ventilelements 240 in die offene Position gehandhabt, wie durch die oben beschriebene Sichtanzeige bestätigt, um eine Fluidkommunikation zwischen dem Flüssigkeitslumen 250 und dem Absauganschluss 234 herzustellen. Die offene Positionseinstellung ermöglicht ein Absaugen durch das Flüssigkeitslumen 250. Das Ventilsystem 20 kann an einen Sammelbehälter oder dergleichen angeschlossen werden, um gesammelte Flüssigkeiten zu enthalten. Alternativ dazu ist zum ununterbrochenem Ernähren ein Enteralernährungsadapter 274 (2) am Absauganschluss 234 befestigt.
  • Unter Bezugnahme auf 1 wird, wenn ein Einführen von Medikamenten in das Flüssigkeitslumen 250 gewünscht wird, der Entriegelungsknopf 280 deaktiviert, bevor der Knopf 268 zur Einleitungsposition betätigt werden kann, wie oben beschrieben. Der Benutzer drückt und hält den Knopf 280, während er den Knopf 268 betätigt. Der Knopf 268 wird betätigt, um die Öffnung 246 (3) im Uhrzeigersinn, wie durch den Pfeil A gezeigt, zum Einleitungsanschluss 232 (3) zu drehen, und wie durch die Sichtanzeige bestätigt. Der Benutzer lässt den Knopf 280 los, um das Blockierelement zu aktivieren und das Ventilelement 240 in der Einleitungsposition zu fixieren. Eine (nicht gezeigte) Spritze mit einer Spülungspitze wird durch das normal geschlossene Ventil 276 eingeführt, um Medikamente usw. durch das Flüssigkeitslumen 250 (6) zu verabreichen. Das normal geschlossene Ventil 276 schließt sich automatisch nach Entfernen der Spritze, um den Rückfluss kontaminierender Magen- und Darmflüssigkeiten zu sperren. Das Ventilsystem 20 kann an eine Ernährungspumpe oder dergleichen angeschlossen werden, um ein ununterbrochenes Ernähren zu ermöglichen.
  • Wenn ein Patiententransport gewünscht wird, drückt und hält der Benutzer den Knopf 280 und betätigt den Knopf 268, um die Öffnung 246 in die Aus-Position zu drehen, wie durch die Sichtanzeige bestätigt, um auf einen Patiententransport vorzubereiten. Der Benutzer lässt den Knopf 280 los, um das Blockierelement zu aktivieren und das Ventilelement 240 in der Aus-Position zu fixieren. Diese Konfiguration des Ventilsystems 20 vermeidet in vorteilhafter Weise das Austreten von Magen- und Darmflüssigkeiten und minimiert die Verbreitung von Krankheiten.
  • Es versteht sich, das verschiedene Modifikationen an den hier offenbarten Ausführungsformen vorgenommen werden können. Deshalb sollte die oben gegebene Beschreibung nicht als Einschränkung sondern lediglich als beispielhaft für die verschiedenen Ausführungsformen verstanden werden. Dem Fachmann werden auch andere Modifikationen einfallen.

Claims (23)

  1. Ventil, das folgendes umfasst: Ein Gehäuse (224) mit einem ersten Ende (226), einem zweiten Ende (228) und einem daran entlang verlaufenden ersten Durchlass (230), wobei das Gehäuse des Weiteren einen ersten Anschluss (232) und einen zweiten Anschluss (234) in der Nähe des ersten Endes (226) aufweist; und ein Ventilelement (240), das im Inneren des Gehäuses und beweglich zu diesem angeordnet ist, wobei das Ventilelement einen Teil des ersten Durchlasses bildet, der eine erste Öffnung (246) aufweist, die zur Ausrichtung auf den ersten und den zweiten Anschluss und zur dichten Flüssigkeitsverbindung mit diesen konfiguriert ist, wobei der Teil des ersten Durchlasses des Weiteren eine zweite Öffnung (248) mit einem größeren relativen Maß als die erste Öffnung aufweist, bei dem das Ventilelement (240) des Weiteren einen drehbaren Knopf (268) zur Herstellung der dichten Flüssigkeitsverbindung zwischen der ersten Öffnung (246) und entweder dem ersten oder dem zweiten Anschluss unter gleichzeitiger Beibehaltung einer kontinuierlichen dichten Flüssigkeitsverbindung zwischen der zweiten Öffnung (248) und dem ersten Durchlass (230) in der Nähe des zweiten Endes (228) des Gehäuses (224) umfasst, bei dem die erste Öffnung (246) in ihrer Ausrichtung auf den ersten Anschluss (232) oder den zweiten Anschluss (234) lösbar arretiert werden kann und dadurch gekennzeichnet ist, dass ein Löseknopf (280) mit dem Ventilelement (240) in Eingriff geht, um eine Drehung des Knopfes (268) zu verhindern und die erste Öffnung (246) aus ihrer Ausrichtung auf den ersten Anschluss bzw. den zweiten Anschluss zu lösen.
  2. Ventil nach Anspruch 1, bei dem das Ventilelement (240) im Gehäuse (224) zur relativen Drehung zu diesem angeordnet ist, um eine dichte Flüssigkeitsverbindung zwischen der ersten Öffnung (246) und entweder dem ersten Anschluss (232) oder dem zweiten Anschluss (234) herzustellen.
  3. Ventil nach Anspruch 1, bei dem das Ventilelement (240) in eine Stellung gebracht werden kann, in der die erste Öffnung (246) nicht auf den ersten Anschluss (232) oder den zweiten Anschluss (234) ausgerichtet ist und eine Flüssigkeitsverbindung zwischen diesen verhindert wird.
  4. Ventil nach Anspruch 1, bei dem der erste Anschluss (232) zur Einleitung von Flüssigkeiten in den ersten Durchlass konfiguriert ist.
  5. Ventil nach Anspruch 1, bei dem der erste Anschluss (232) ein normalerweise geschlossenes Ventil (276) aufweist.
  6. Ventil nach Anspruch 5, bei dem das normalerweise geschlossene Ventil (276) eine elastisch verformbare Wand aufweist, in der ein durch eine Dicke der Wand hindurch verlaufender länglicher Schlitz ausgebildet ist.
  7. Ventil nach Anspruch 1, bei dem das Gehäuse ferner einen zweiten Durchlass (255) mit einem Entlastungsanschluss (260) aufweist.
  8. Ventil nach Anspruch 1, bei dem der erste Durchlass und ein im Inneren des Gehäuses angeordneter zweiter Durchlass (255) in Flüssigkeitsverbindung mit einer transnasalen Magensonde (238) stehen.
  9. Ventil nach Anspruch 1, bei dem das Gehäuse des Weiteren einen dritten Anschluss (236) aufweist, der in der Nähe des zweiten Endes des Gehäuses angeordnet ist, welcher in Flüssigkeitsverbindung mit dem ersten Durchlass steht und an einen Schlauch angeschlossen ist, der bis zur zweiten Öffnung verläuft und von dieser gehalten wird, wobei der Schlauch zur Erleichterung einer Flüssigkeitsverbindung des ersten Durchlasses mit dem ersten Anschluss (232) und dem zweiten Anschluss (234) konfiguriert ist.
  10. Ventil nach Anspruch 4, bei dem der zweite Anschluss (234) für das Entfernen von Flüssigkeiten aus dem ersten Durchlass konfiguriert ist.
  11. Ventil nach Anspruch 1, bei dem eine äußere Oberfläche des Gehäuses (224) optische Merkmale zur Anzeige einer Stellung der ersten Öffnung aufweist.
  12. Ventil nach Anspruch 1, bei dem der erste Anschluss (232) ein Einleitungsanschluss und der zweite Anschluss (234) ein Absauganschluss ist und bei dem das Gehäuse des Weiteren einen in der Nähe des zweiten Endes angeordneten Befestigungsanschluss (236) aufweist; und das Ventilelement (240) zur Drehung innerhalb eines Hohlraums des Gehäuses (224) relativ zu einer Längsachse angebracht ist, wobei das Ventilelement (240) einen Teil des ersten Durchlasses bildet, in dem die erste Öffnung enthalten ist, welche – in einer ersten Stellung – zur Ausrichtung auf und für eine dichte Flüssigkeitsverbindung mit dem Einleitungsanschluss und – in einer zweiten Stellung – mit dem Absauganschluss konfiguriert ist, wobei die zweite Öffnung zur Bewirkung einer kontinuierlichen Flüssigkeitsverbindung mit dem ersten Durchlass konfiguriert ist; und bei dem das Ventilelement (240) derart gedreht werden kann, dass eine dichte Flüssigkeitsverbindung zwischen der ersten Öffnung und dem ersten bzw. dem zweiten Anschluss unter gleichzeitiger Beibehaltung einer kontinuierlichen dichten Flüssigkeitsverbindung zwischen der zweiten Öffnung und dem Befestigungsanschluss (236) entsteht.
  13. Ventil nach Anspruch 12, bei dem das Ventilelement (240) in eine dritte Stellung gedreht werden kann, so dass die erste Öffnung nicht auf den Einleitungsanschluss oder den Absauganschluss ausgerichtet ist und eine Flüssigkeitsverbindung zwischen diesen verhindert wird.
  14. Ventil nach Anspruch 13, bei dem eine äußere Oberfläche des Gehäuses optische Merkmale zur Anzeige der Stellung des Ventilelements aufweist.
  15. Ventil nach Anspruch 1, bei dem das Gehäuse ferner einen in der Nähe des zweiten Endes angeordneten dritten Anschluss (236) aufweist, welcher in Flüssigkeitsverbindung mit dem ersten Durchlass steht und an einen Schlauch (372) angeschlossen ist, wobei der Schlauch bis zur zweiten Öffnung verläuft und von dieser gehalten wird, wobei der Schlauch derart konfiguriert ist, dass er eine Flüssigkeitsverbindung des ersten Durchlasses mit dem ersten Anschluss (232) bzw. dem zweiten Anschluss (234) erleichtert, bei dem das Ventilelement (240) derart betätigt werden kann, dass eine dichte Flüssigkeitsverbindung zwischen der ersten Öffnung und dem ersten oder dem zweiten Anschluss unter gleichzeitiger Beibehaltung einer kontinuierlichen Flüssigkeitsverbindung zwischen der zweiten Öffnung und dem dritten Anschluss (236) über den Schlauch (372) hergestellt wird.
  16. Ventil nach Anspruch 9, bei dem der erste Durchlass eine singuläre Konfiguration hat.
  17. Ventil nach Anspruch 9, bei dem der erste Durchlass eine verzweigte Konfiguration hat.
  18. Ventil nach Anspruch 1, bei dem der Knopf (268) für eine einhändige Betätigung konfiguriert ist.
  19. Ventil nach Anspruch 4, bei dem der zweite Anschluss für das Entfernen und das Einleiten von Flüssigkeiten konfiguriert ist.
  20. Ventil nach Anspruch 15, bei dem die Stellung des Ventilelements durch ein optisches Merkmal einschließlich einer mechanischen Rastung bestätigt wird.
  21. Ventil nach Anspruch 8, des Weiteren umfassend einen Adapter, der zur Verbindung des Ventils mit der transnasalen Magensonde vorgesehen ist und eine dichte Flüssigkeitsverbindung zwischen diesen herstellt.
  22. Ventil nach Anspruch 21, bei dem der Adapter eine Oberfläche in der Nähe seines Umfangs aufweist, die sich mit einer äußeren Oberfläche der transnasalen Magensonde verbindet, um eine Zugentlastung zu bewirken.
  23. Ventil nach Anspruch 21, bei dem eine äußere Oberfläche des Adapters derart konfiguriert ist, dass sich der Adapter besser handhaben lässt.
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