DE69634051T2 - Gerät zur ablation einer bestimmten masse - Google Patents

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J. Edward GOUGH
A. Alan STEIN
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/16Indifferent or passive electrodes for grounding
    • A61B2018/162Indifferent or passive electrodes for grounding located on the probe body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2218/00Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2218/001Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body having means for irrigation and/or aspiration of substances to and/or from the surgical site
    • A61B2218/002Irrigation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
    • A61M25/007Side holes, e.g. their profiles or arrangements; Provisions to keep side holes unblocked
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/02Radiation therapy using microwaves
    • A61N5/04Radiators for near-field treatment

Description

  • Bezugnahme auf verwandte Anmeldung
  • Die vorliegende Anmeldung beansprucht die Priorität der US-Patentanmeldung Nr. 08/515,379, eingereicht am 15. August 1995 mit dem Titel "Multiple Antenna Ablation Apparatus" von Gough et al.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein eine Einrichtung für die Behandlung und Entfernung bzw. Ablation von Körpermassen, wie z. B. Tumoren, und genauer gesagt eine Vorrichtung mit einer Mehrzahl von Antennen.
  • Beschreibung des verwandten Standes der Technik
  • Derzeit angewandte offene Verfahren zur Behandlung von Tumoren wirken extrem zerstörerisch und verursachen großen Schaden an gesundem Gewebe. Während des chirurgischen Eingriffs muß der Arzt sorgfältig vorgehen, um den Tumor nicht in einer Weise anzuschneiden, die zu einem Streuen des Tumors und damit zu Metastasenbildung führt. In den letzten Jahren war die Entwicklung von Produkten verstärkt auf eine Minimierung des traumatischen Charakters herkömmlicher chirurgischer Eingriffe gerichtet.
  • Besonders aktive Forschung wurde auf dem Gebiet der Hyperthermie als Hilfsmittel bei der Behandlung von Tumoren betrieben. Das Erhöhen der Temperatur von Tumoren ist bei der Behandlung und Handhabung von karzinomatösem Gewebe als hilfreich bekannt. Die Mechanismen der selektiven Vernichtung von Krebszellen durch Hyperthermie sind nicht vollumfänglich verstanden. Es wurden jedoch vier zelluläre Auswirkungen der Hyperthermie auf karzinomatöses Gewebe beobachtet: (i) Veränderungen in der Permeabilität oder der Fluidität der Zell- oder Zellkernmembran, (ii) lysomale cytoplasmatische Zersetzung, die zur Freisetzung von Verdauungsenzymen führt, (iii) thermische Schädigung von Proteinen, die sich auf die Zellatmung und die Synthese von DNA oder RNA auswirkt, und (iv) mögliche Anregung der Immunsysteme. Behandlungsverfahren mit Aufbringen von Wärme auf Tumore beinhalten die Verwendung von Direktkontakt-Hochfrequenz-(RF-)Applikatoren, Mikrowellenstrahlung, induktiv gekoppelten RF-Feldern, Ultraschall und einer Reihe einfacher Techniken der thermischen Leitung.
  • Eines der Probleme bei der Anwendung all dieser Verfahren besteht in dem Erfordernis, daß stark lokalisierte Wärme in Tiefen von mehreren Zentimetern unterhalb der Körperoberfläche erzeugt werden muß. Bestimmte Techniken mit Mikrowellenstrahlung und Ultraschall sind entwickelt worden, um die Energie in verschiedenen gewünschten Tiefen zu fokussieren. RF-Anwendungen können während einer Operation in der Tiefe eingesetzt werden. Die örtliche Begrenzung ist jedoch im allgemeinen schlecht, was zur Schädigung von gesundem Gewebe führen kann. Auch die Induktionsheizung führt zu einer schlechten örtlichen Begrenzung der zugeführten Energie. Obwohl Induk tionsheizung dadurch bereitgestellt werden kann, daß eine Antenne auf der Körperoberfläche plaziert wird, werden in unmittelbarer Nähe der Antenne oberflächliche Wirbelströme erzeugt, wenn sie unter Verwendung von RF-Strom betrieben wird, und es kommt zu einer unerwünschten Erwärmung der Oberfläche und damit zu einer verminderten Erwärmung des darunterliegenden Gewebes.
  • Daher hatten nicht-invasive Verfahren zum Bereitstellen von Wärme an im Körper liegenden Tumoren Schwierigkeiten, eine bedeutende gezielte und selektive Behandlung zu erreichen.
  • Durch die Hyperthermie, welche von einer RF- oder Mikrowellenquelle erzeugt werden kann, wird Wärme auf Gewebe aufgebracht, wobei allerdings 45°C nicht überschritten werden, so daß normale Zellen überleben. Bei der Wärmebehandlung wird Wärmeenergie von mehr als 45°C eingesetzt, was zu histologischen Schäden, zu Austrocknung und der Denaturierung von Proteinen führt. In jüngster Zeit wurde die Hyperthermie zur Behandlung bösartiger Tumore eingesetzt. Bei Verwendung der Hyperthermie ist es wünschenswert, in einem bestimmten Gebiet einen durch interstitielle Stromheizung örtlich begrenzten Zustand der Überwärmung zu erzeugen und gleichzeitig eine nur minimale thermische Schädigung umliegenden gesunden Gewebes sicherzustellen. Oft befindet sich der Tumor unterhalb der Haut, und seine Behandlung erfordert entweder eine Operation, endoskopische Verfahren oder äußerliche Bestrahlung. Es ist schwierig, in tiefliegendem Körpergewebe eine Überwärmung von außen zu induzieren, weil die Stromdichte aufgrund der Absorption des Stroms durch gesundes Gewebe vermindert wird. Des weiteren wird ein Teil der RF-Energie an den Grenzflächen von Muskeln/Fett und Knochen reflektiert, was zu dem Problem des direkten Aufbringens einer bekannten Energiemenge an einem kleinen Tumor beiträgt.
  • Versuche der Anwendung interstitieller örtlicher Überwärmung haben sich als nicht sehr erfolgreich erwiesen. Im Ergebnis wurden oft uneinheitliche Temperaturen in dem Tumor erzeugt. Es wird angenommen, daß die Reduzierung der Tumormasse durch Hyperthermie mit der Wärmedosis in Beziehung steht. Unter Wärmedosis versteht man die minimale wirksame Temperatur, die während einer festgelegten Zeitdauer auf die gesamte Tumormasse aufgebracht wird. Da der Blutfluß hauptverantwortlich für den Wärmeverlust von Tumoren ist, die erhitzt werden, und der Blutfluß innerhalb des Tumors variiert, wird eine gleichmäßigere Erhitzung von Tumorgewebe benötigt, um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten.
  • Gleiches gilt für die Entfernung des Tumors selbst durch Verwendung von RF-Energie. Verschiedene Verfahren wurden für die RF-Ablation von Massen, wie z. B. Tumoren, eingesetzt. Statt den Tumor zu erwärmen, wird er durch das Anlegen von Energie entfernt. Dieses Verfahren gestaltet sich jedoch aufgrund einer Reihe von Faktoren als schwierig, einschließlich (i) der Positionierung von RF-Ablationselektroden zur wirksamen Entfernung der gesamten Masse, (ii) der Einführung der RF-Ablationselektroden an den Tumorort und (iii) des geregelten und überwachten Anlegens von RF-Energie zur Entfernung des Tumors, ohne das Gewebe außerhalb des Tumors zu schädigen.
  • Es gibt eine Reihe verschiedener Behandlungsverfahren und -vorrichtungen zur minimal invasiven Behandlung von Tumoren. Ein Beispiel hierfür ist ein Endoskop, das RF-Hyperthermie in Tumoren erzeugt, wie in dem US-Patent Nr. 4,920,978 beschrieben wird. Eine Mikrowellenendo skopvorrichtung ist in dem US-Patent Nr. 4,409,993 beschrieben. In dem US-Patent Nr. 4,920,978 wird ein Endoskop für RF-Hyperthermie beschrieben.
  • Wie in dem US-Patent Nr. 4,763,671 (dem "'671-Patent") beschrieben, verwendet ein minimal invasives Verfahren zwei Katheter, die interstitiell in den Tumor eingeführt werden. Der Katheter beinhaltet ein Halteteil aus Hartplastik. Um das Halteteil herum ist ein Leiter in der Form eines offenen Netzes angeordnet. Eine Isolationsschicht ist mittels Klebstofftröpfchen an dem Leiter befestigt. Sie schirmt den ganzen Leiter mit Ausnahme einer zuvor ausgewählten, nicht verstellbaren Länge ab. Tumoren verschiedener Größe können nicht mit derselben Elektrode behandelt werden. Eine rohrförmige Hülse wird in das Halteteil eingeführt und beinhaltet radioaktive Kerne. Mit der Vorrichtung des '671-Patents ist die Einführung eines flüssigen Mediums, wie z. B. eines chemotherapeutischen Hilfsmittels, zu dem Tumor für eine verbesserte Behandlung nicht möglich. Die Größe der leitfähigen Oberfläche der Elektrode ist nicht veränderbar. Des weiteren ist die Vorrichtung des '671-Patents nicht in der Lage, ein zuvor ausgewähltes Energieniveau zu halten, das von Veränderungen der Spannung oder des Stroms unabhängig ist.
  • In dem US-Patent Nr. 4,565,200 (dem "'200-Patent") wird ein Elektrodensystem beschrieben, bei dem eine einzelne Eingangsbereichskanüle verwendet wird, um eine Elektrode an einer ausgewählten Stelle im Körper einzuführen. Die Vorrichtung des '200-Patents ist dadurch eingeschränkt, daß der einzelne Eingangsbereich keine Einführung und Entfernung einer Reihe von Einsätzen, einschließlich aber nicht beschränkt auf einen Inserter, eine Vorrichtung für die Flüssigkeitsinfusion und eine Isolationshülse, ermöglicht. Weiterhin ist die Vorrichtung des '200-Patents nicht in der Lage, eine ausgewählte Energie unabhängig von Veränderungen im Strom oder in der Spannung beizubehalten.
  • Das US-Patent Nr. 5,334,193 beschreibt einen fluidgekühlten Ablationskatheter. Genauer gesagt beschreibt es einen dünnen, länglichen und flexiblen Ablationskatheter, der für die Zuführung zu einem inneren Organ geeignet ist und der ein zentral innerhalb des Katheters angeordnetes Fluidzuführungslumen und erste und zweite Elektroden, die an einer äußeren Oberfläche des Katheters angeordnet sind, beinhaltet. Die Elektroden sind vorzugsweise spiralförmig um den Katheter herum ausgerichtet. Mindestens eine der Elektroden steht in Kommunikationsverbindung mit einer Quelle elektrochirurgischer Energie, um elektrochirurgische Ablationsenergie an Gewebe zuzuführen. Das Lumen kommuniziert mit einer Fluidversorgungsquelle, so daß Fluid durch das Lumen befördert und während der Zuführung von Ablationsenergie an umgebendes Gewebe abgegeben wird.
  • Das US-Patent Nr. 5,007,908 beschreibt ein elektrochirurgisches Instrument mit einer Nadelschneideelektrode und einer Punkt-Koagulationselektrode. Genauer gesagt beschreibt es ein elektrochirurgisches Instrument für die Verwendung in Kombination mit einem Endoskop für das Schneiden von Gewebe und das Kauterisieren/Koagulieren des resultierenden Wundengebiets. Das Instrument beinhaltet ein längliches, flexibles, rohrförmiges Teil mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und mehreren sich dazwischen erstreckenden Lumina. Am distalen Ende des Rohrs befindet sich ein kugelförmiges keramisches Spitzenteil mit einer zentral angeordneten längsverlau fenden Bohrung durch die Seitenwand des Spitzenteils. Die keramische äußere Oberfläche des Spitzenteils ist mit einer leitfähigen Schicht überzogen und bildet eine erste inaktive Elektrode. Ein elektrischer Leiter, der mit dieser Elektrodenoberfläche verbunden ist, koppelt zurück durch ein Lumen des Rohrs zu seinem proximalen Ende, wo er an einen elektrochirurgischen Generator angeschlossen werden kann. Durch ein Lumen in dem Rohr verläuft auch ein weiterer Leiter, der dazu gebracht werden kann, durch die Durchgangsöffnung in dem Spitzenteil seitlich nach außen vorzuspringen. Eine Anlagefläche mit einer federnd vorgespannten Schwingspule ist am proximalen Ende des Rohrs angebracht, wobei die Schwingspule mit dem Draht verbunden ist, so daß, wenn die Schwingspule inaktiv ist, das distale Ende des Drahts ein kurzes Stück über die Extremität des Spitzenteils hinaus vorspringt. Durch Koppeln dieses zweiten Leiters mit einem elektrochirurgischen Generator wird er zur aktiven Elektrode in einem bipolaren Paar. Eine Spüllösung kann durch das Lumen des rohrförmigen Teils eingeführt werden, die dann an einem distalen Ausgangsanschluß des rohrförmigen Teils austritt.
  • Es besteht ein Bedarf nach einem Verfahren und einer Vorrichtung, die in einen oder benachbart zu einem Tumor oder einer anderen festen Masse eingeführt wird und wobei eine Mehrzahl von Elektroden um den Tumor oder die feste Masse herum angeordnet sind.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Dementsprechend besteht ein Ziel der Erfindung darin, eine Ablationsvorrichtung bereitzustellen, die in einen Körper eingeführt wird und eine Mehrzahl von Elektroden oder Antennen beinhaltet.
  • Ein weiteres Ziel der Erfindung besteht darin, eine Ablationsvorrichtung bereitzustellen, die in einen Körper eingeführt wird und eine Mehrzahl von Elektroden oder Antennen beinhaltet, die von einem Inserter eingesetzt werden können, um eine ausgewählte zu entfernende Masse zu umgeben.
  • Noch ein weiteres Ziel der Erfindung ist es, eine Ablationsvorrichtung mit einer Mehrzahl von eingesetzten Elektroden oder Antennen bereitzustellen, die eine Rückkopplungssteuerung beinhaltet.
  • Noch ein anderes Ziel der Erfindung besteht dann, eine Ablationsvorrichtung mit einer Mehrzahl von eingesetzten Elektroden oder Antennen bereitzustellen, die einen oder mehrere thermische Sensoren beinhaltet.
  • Ein weiteres Ziel der Erfindung ist es, eine Ablationsvorrichtung mit einer Mehrzahl von eingesetzten Elektroden oder Antennen bereitzustellen, die eine Kühlvorrichtung beinhaltet.
  • Noch ein weiteres Ziel der Erfindung besteht darin, eine Ablationsvorrichtung mit einer Mehrzahl von eingesetzten Elektroden oder Antennen bereitzustellen, die sich nicht behindern.
  • Die Erfindung ist im angefügten Anspruch 1 definiert.
  • Besondere und bevorzugte Aspekte und Ausführungsformen der Erfindung werden in den angefügten Unteransprüchen erläutert.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 ist eine Querschnittsansicht der Ablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die eine Elektrode mit einem Lumen, einer Kühlmitteleinlaßleitung, einer Kühlmittelauslaßleitung und zwei Sonden, die sich aus in dem Lumen gebildeten Seitenwandanschlüssen erstrecken, darstellt.
  • 2a ist eine Querschnittsansicht des distalen Endes des geschlossenen Kreislaufs der beiden Kühlmittelleitungen von 1.
  • 2b ist eine perspektivische Ansicht einer mit der Vorrichtung von 1 erzielten Ablation mit kegelförmiger bzw. konischer Geometrie.
  • 2(c) ist eine Querschnittsansicht der Hauptantenne mit einem geschlossenen distalen Ende und einem Kühlelement, das in einem zentralen Lumen der Hauptantenne positioniert ist.
  • 2(d) ist eine Querschnittsansicht der Hauptantenne mit einem offenen distalen Ende und einem verlängerten Kühlelement, das in dem zentralen Lumen der Hauptantenne positioniert ist.
  • 2(e) ist eine Ansicht des distalen Endes der Vorrichtung von 2(d).
  • 2(f) ist eine Querschnittsansicht der Vorrichtung von 2(d) entlang der Linien 2(f)-2(f).
  • 3a ist eine perspektivische Ansicht der Mehrfachantennenablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung mit zwei Nebenantennen, die in die ausgewählte Körpermasse eingesetzt sind.
  • 3b ist eine Querschnittsansicht einer weiteren Ausführungsform des distalen Endes des geschlossenen Kreislaufs der zwei Kühlmittelleitungen.
  • 4 ist eine Querschnittsansicht von 1 entlang der Linien 4-4.
  • 5 veranschaulicht die Erzeugung eines 4 cm großen, sphärischen Ablationsvolumens mit einem ersten Sensor, der an der Außenseite des Ablationsvolumens positioniert ist, und einem zweiten Sensor, der auf der Sonde in der Mitte zwischen der Elektrode und dem distalen Ende der Sonde positioniert ist.
  • 6(a) ist eine perspektivische Ansicht der Ablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die zwei Sonden veranschaulicht, die sich aus einem distalen Ende der Elektrode erstrecken.
  • 6(b) ist eine perspektivische Ansicht der Mehrfachantennenablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die zwei Antennen veranschaulicht, die eine Halte- und Greiffunktion bereitstellen.
  • 6(c) ist eine perspektivische Ansicht der Mehrfachantennenablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die drei Nebenantennen veranschaulicht, die eine Halte- und Greiffunktion bereitstellen.
  • 6(d) ist eine Querschnittsansicht der Vorrichtung von 6(c) entlang der Linien 6(d)-6(d).
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht des distalen Endes der Elektrode der vorliegenden Erfindung mit Sonden, die sich aus dem distalen Ende einer Isolationshülse erstrecken.
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht der Ablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die das Einsetzen von vier Sonden aus der Elektrode veranschaulicht.
  • 9 ist ein Blockdiagramm, das die Einbeziehung eines Reglers, einer Energiequelle und anderer elektronischer Komponenten der vorliegenden Erfindung veranschaulicht.
  • 10 ist eine Querschnittsansicht der Ablationsvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die eine Elektrode mit einem Lumen, einer Kühlmitteleinlaßleitung, einer Kühlmittelauslaßleitung und zwei Sonden, die sich aus in dem Lumen gebildeten Anschlüssen in der Seitenwand erstrecken, zeigt.
  • 11 ist eine Querschnittsansicht des distalen Endes des geschlossenen Kreislaufs der beiden Kühlmittelleitungen von 10.
  • 12 ist eine Querschnittsansicht einer weiteren Ausführungsform des distalen Endes des geschlossenen Kreislaufs der beiden Kühlmittelleitungen.
  • 13 ist eine Querschnittsansicht von 12 entlang der Linien 4-4.
  • 14 veranschaulicht die Erzeugung eines 4 cm großen sphärischen Ablationsvolumens mit einem Sensor, der an der Außenseite des Ablationsvolumens positioniert ist, und einem zweiten Sensor, der auf der Sonde in der Mitte zwischen der Elektrode und dem distalen Ende der Sonde positioniert ist.
  • 15 ist ein Blockdiagramm, das ein Rückkopplungssystem zeigt, das für die Überwachung der Temperatur energiezuführender Elektroden verwendbar ist.
  • 16 veranschaulicht einen Schaltkreis, der für die Implementierung des Rückkopplungssystems von 15 verwendbar ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Wie in 1 gezeigt, beinhaltet eine Ablationsbehandlungsvorrichtung 10 eine Vorrichtung 12 mit mehreren Antennen mit einstellbarer Länge. Die Mehrfachantennenvorrichtung 12 beinhaltet eine Hauptantenne 14 mit einer einstellbaren oder nicht einstellbaren Energiezuführungsfläche oder -länge und Nebenantennen 16, die typischerweise von einem zumindest teilweise in der Hauptantenne 14 gebildeten Lumen eingeführt werden. Jede Nebenantenne 16 hat auch eine einstellbare oder nicht einstellbare Energiezuführungsfläche oder -länge. Die Einstellbarkeit der Längen erlaubt die Ablation einer Vielzahl an geometrischen Konfigurationen einer Zielmasse. Die Längen der Haupt- und Nebenantennen 14 und 16 können eingestellt werden, und die Hauptantenne 14 wird nach oben und unten bewegt, wird um ihre Längsachse gedreht sowie vor- und zurückbewegt, um gemeinsam mit den Sensoren die Außenfläche oder Umgrenzung der ablatierten bzw. entfernten Masse festzulegen, und um eine Vielzahl verschiedener Geometrien zu entfernen, die nicht immer symmetrisch sind.
  • Die Hauptantenne oder Elektrode 14 ist so gestaltet, daß sie perkutan oder laparoskopisch in eine feste Masse eingeführt werden kann. Die Hauptantenne 14 kann ein spitzes distales Ende 14' aufweisen, um die Einführung in das feste Gewebe zu unterstützen. Jede Nebenantenne 16 ist so konstruiert, daß sie strukturell weniger steif ist als die Hauptantenne 14. Dies wird erreicht durch: (i) Auswählen verschiedener Materialien für die Antennen 14 und 16, (ii) Verwenden desselben Materials, wobei für die Nebenantenne 16 weniger davon verwendet wird, so daß z. B. die Nebenanten ne nicht so dick wie die Hauptelektrode 14 ist, oder durch Einarbeiten eines anderen Materials in eine der Antennen 14 oder 16, um ihre strukturelle Steifigkeit zu variieren. Für die Zwecke dieser Beschreibung wird die strukturelle Steifigkeit definiert als die Größe der Durchbiegung, die eine Antenne relativ zu ihrer Längsachse hat. Man erkennt, daß eine gegebene Antenne abhängig von ihrer Länge verschiedene Grade der Steifigkeit haben kann. Die Haupt- und Nebenantennen können aus einer Vielzahl leitfähiger, sowohl metallischer als auch nicht-metallischer Materialien hergestellt sein. Ein geeignetes Material ist rostfreier Stahl vom Typ 304 mit Injektionsqualität. Die Steifigkeit der Hauptantenne 14 ist größer als die der Nebenantenne 16. Abhängig von der Anwendung kann die Steifigkeit der Nebenantenne 16 etwa 10%, 25%, 50%, 75% und 90% der Steifigkeit der Hauptantenne 14 ausmachen. Die Haupt- und Nebenantennen 14 und 16 können aus einer Vielzahl leitfähiger, sowohl metallischer als auch nicht-metallischer, Materialien hergestellt sein. Bei einigen Anwendungen kann die Nebenelektrode 16 aus einem geformten Memory-Metall wie z. B. NiTi, kommerziell erhältlich von Raychem Corporation, Menlo Park, Kalifornien, hergestellt sein.
  • Jede der Haupt- oder Nebenantennen 14 oder 16 kann eine unterschiedliche Länge haben. Geeignete Längen umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf 17,5 cm, 25,0 cm und 30,0 cm. Die tatsächliche Länge einer Antenne hängt von dem Ort der zu entfernenden festen Zielmasse ab, von ihrer Entfernung zur Haut, ihrer Zugänglichkeit sowie davon, ob der Arzt ein laparoskopisches, ein perkutanes oder ein anderes Verfahren wählt oder nicht. Weiterhin kann die Ablationsbehandlungsvorrichtung 10, und insbesondere die Mehrfachelektrodenvorrichtung 12, durch eine Führung zum gewünschten Gewebeort eingeführt werden.
  • Eine Isolationshülse 18 ist um die Außenseiten einer oder beider der Haupt- und Nebenantennen 14 bzw. 16 herum positioniert. Vorzugsweise ist jede Isolationshülse 18 einstellbar angeordnet, so daß die Länge der Antenne, die eine Ablationszuführungsfläche bereitstellt, variiert werden kann. Jede Isolationshülse 18, die eine Hauptantenne 14 umgibt, kann eine oder mehrere Öffnungen beinhalten. Dies erlaubt die Einführung einer Nebenantenne 16 durch die Hauptantenne 14 und die Isolationshülse 18. Dieser Abstand, um den sich eine Nebenantenne 16 von der Isolationshülse erstreckt, legt die Länge des distalen Endes 16' fest.
  • Einer oder mehrere Sensoren 90 können auf den inneren oder äußeren Flächen der Hauptantenne 14, der Nebenantenne 16 oder der Isolationshülse 18 positioniert sein. Vorzugsweise werden die Sensoren 90 am distalen Ende 14' der Hauptantenne, am distalen Ende 16' der Nebenantenne und am distalen Ende 18' der Isolationshülse positioniert. Die Nebenantenne 16 kann sich vom distalen Ende 18' der Isolationshülse in einer seitlichen Richtung relativ zu der Hauptantenne 14 erstrecken, und der Sensor 90 kann am distalen Ende 18' der Isolationshülse positioniert sein. Vorzugsweise ist der Sensor 90 zumindest teilweise auf einer äußeren Oberfläche des distalen Endes 16' positioniert.
  • L1 ist die Länge der Zuführungsoberfläche für elektromagnetische Energie der Hauptantenne 14. L2 ist der Abstand der Hauptantenne 14 zum Sensor 90, wenn der Sensor 90 zumindest teilweise auf einer Außenseite des distalen Endes 16' angeordnet ist. L2 wird von der Hauptantenne 14 entlang der Oberfläche des distalen Endes 16' gemessen. In verschiedenen Ausführungsformen ist die Länge L2 zumindest gleich oder größer als 33,33% von L1, 50% von L1, 75% oder mehr von L1, zumindest gleich L1 oder größer als L1.
  • In einer Ausführungsform kann die Isolationshülse ein Polyamidmaterial umfassen mit einem auf der Polyamidisolierung angeordneten Sensor und einer 0,002 Zoll (0,0508 mm) dicken Schrumpffolie. Die Isolationsschicht aus Polyamid ist halbsteif. Der Sensor kann im wesentlichen entlang der gesamte Länge des Polyamids liegen.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Mehrfachantennenablationsvorrichtung bereit. Die Vorrichtung umfaßt eine elektromagnetische Energiequelle, einen Trokar, der ein distales Ende beinhaltet, und ein hohles Lumen, das sich entlang einer Längsachse des Trokars erstreckt, und eine Mehrfachantennenablationsvorrichtung mit drei oder mehr Antennen. Die Antennen sind anfänglich in dem Lumen des Trokars positioniert, wenn der Trokar durch Gewebe eingeführt wird. An einem ausgewählten Gewebeort sind die Antennen aus dem Trokarlumen in einer seitlichen Richtung relativ zu der Längsachse einsetzbar. Jede der eingesetzten Antennen hat eine Fläche für die Zuführung elektromagnetischer Energie mit einer Größe, die ausreichend ist, um (i) eine volumetrische Ablation zwischen den eingesetzten Antennen zu erzeugen, und (ii) die volumetrische Ablation zu erzeugen, ohne daß sich die eingesetzten Antennen behindern, wenn 10 bis 50 Watt an elektromagnetischer Energie von der elektromagnetischen Energiequelle zu der Mehrfachantennenablationsvorrichtung geliefert werden. Mindestens ein Kabel verbindet die Mehrfachantennenablationsvorrichtung mit der elektromagnetischen Energiequelle. Zu Zwecken dieser Beschreibung bedeutet der Begriff "behindern", daß ein Gewebebereich ausreichend ausgetrocknet oder verkohlt wurde, so daß der ausgetrocknete oder verkohlte Gewebebereich einen resultierenden hohen elektrischen Widerstand hat, der den Vorgang des Erzeugens einer Koagulationsläsion behindert.
  • Eine Energiequelle 20 ist mit der Mehrfachantennenvorrichtung 12 mit einem oder mehreren Kabeln 22 verbunden. Die Energiequelle 20 kann eine Hochfrequenzquelle, eine Mikrowellenquelle, eine Kurzwellenquelle, kohärent oder inkohärent oder eine Ultraschallquelle und dergleichen sein. Die Mehrfachantennenvorrichtung 12 kann aus Haupt- und Nebenantennen 14 und 16 zusammengesetzt sein, die Hochfrequenzantennen, Mikrowellenantennen sowie auch Kombinationen hiervon sein können. In einer Ausführungsform ist die Energiequelle 20 eine kombinierte Hochfrequenz-/Mikrowellen-Box. Des weiteren kann eine laseroptische Faser, die an eine Laserquelle 20 gekoppelt ist, durch die Haupt- oder Nebenantennen 14 und 16 oder durch beide eingeführt werden. Eine oder mehrere der Haupt- und Nebenantennen 14 und 16 können zum Zwecke des Einführens der optischen Faser ein Arm sein.
  • Die Antennen 14 und 16 sind jeweils elektromagnetisch an die Energiequelle 20 gekoppelt. Die Kopplung kann direkt von der Energiequelle 20 zu jeder Antenne 14 und 16 erfolgen oder indirekt unter Verwendung eines Rings, einer Hülse und dergleichen, die die Antennen 14 und 16 an die Energiequelle 20 koppeln.
  • Einer oder mehrere Sensoren 90 sind an inneren oder äußeren Oberflächen der Hauptantenne 14, der Nebenantenne 16 oder der Isolationshülse 18 positioniert. Vorzugsweise sind die Sensoren 90 am distalen Ende 14' der Hauptantenne, am distalen Ende 16' der Nebenantenne und am distalen Ende 18' der Isolationshülse positioniert. Die Sensoren 90 erlauben die genaue Messung der Temperatur an einem Gewebeort, um folgendes zu bestimmen: (i) den Umfang der Ablation, (ii) die Menge der Ablation, (iii) ob eine weitere Ablation notwendig ist oder nicht und (iv) die Umgrenzung oder die Außenfläche der entfernten Masse. Weiterhin verhindern die Sensoren 90, daß Gewebe, auf das sich nicht konzentriert wird, zerstört oder entfernt wird.
  • Die Sensoren 90 sind von konventioneller Ausgestaltung einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thermistoren, Thermoelemente, Widerstandsdrähte und dergleichen. Geeignete Wärmesensoren 90 beinhalten ein Thermoelement vom T-Typ mit Kupferkonstantan, J-Typ-, E-Typ-, K-Typ-, Faseroptiken, Widerstandsdrähte, IR-Thermoelement-Detektoren usw. Es versteht sich, daß die Sensoren 90 keine thermischen Sensoren sein müssen.
  • Die Sensoren 90 messen die Temperatur und/oder die Impedanz, um eine Überwachung zu erlauben, und um ein gewünschtes Ablationsvolumen, das ohne die Zerstörung von zuviel Gewebe erzielt werden soll, zu erzielen. Dies reduziert die Schädigung von Gewebe, das die zu entfernende Zielmasse umgibt. Durch Überwachen der Temperatur an verschiedenen Punkten im Inneren der ausgewählten Masse kann eine Bestimmung der Außenfläche des Tumors erfolgen, ebenso wie eine Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem die Ablation abgeschlossen ist. Wenn der Sensor 90 zu irgendeinem Zeitpunkt feststellt, daß eine gewünschte Ablationstemperatur überschritten wurde, wird ein entsprechendes Rückkopplungssignal von der Energiequelle 20 empfangen, die dann die Menge der an die Haupt- und/oder Nebenantennen 14 und 16 gelieferten Energie regelt.
  • Somit ist die Geometrie der zu entfernenden Masse auswählbar und steuerbar. Jegliche Anzahl verschiedener Ablationsgeometrien kann erzielt werden. Dies ist eine Folge der variablen Längen für die Ablationsflächen der Hauptantenne 14 und der Nebenantenne 16 sowie der Einbeziehung von Sensoren 90.
  • Vorzugsweise wird die Nebenantenne 16 seitlich aus einer in der Hauptantenne 14 ausgebildeten Öffnung 92 eingesetzt. Die Öffnung 92 ist typischerweise entlang der Längsachse der Hauptantenne 14 angeordnet.
  • Zunächst wird die Hauptantenne 14 in oder neben eine feste Zielmasse eingeführt. Die Nebenantenne 16 wird dann aus der Öffnung 92 heraus in die feste Masse eingeführt. Der Grad der Biegung bzw. Durchbiegung der Nebenantenne 16 variiert stark. Beispielsweise kann die Nebenantenne 16 um ein paar Grad von der Längsachse der Hauptantenne 14 abgelenkt werden, oder die Nebenantenne kann in irgendeiner Anzahl geometrischer Ausgestaltungen abgelenkt werden, die einen "7"-förmigen Haken einschließen, aber nicht auf diesen beschränkt sind. Des weiteren kann die Nebenantenne 16 aus der Hauptantenne 14 heraus um einige Millimeter oder um einen größeren Abstand von der Hauptantenne eingesetzt werden. Die Ablation durch die Nebenantenne 16 kann einige Millimeter von der Hauptantenne 14 entfernt beginnen, oder die Nebenelektrode 16 kann in einem größeren Abstand von der Hauptantenne 14 vorgerückt werden und an diesem Punkt beginnt die anfängliche Ablation durch die Nebenantenne 16.
  • Wie in 2(a) gezeigt, ist die Hauptantenne 14 in eine ausgewählte Gewebemasse oder einen Tumor 28 eingeführt worden. Anschließend wird das distale Ende 16' der Nebenantenne aus der Öffnung 92 herausbewegt und in eine ausgewählte Gewebemasse 28 vorgerückt. Der Sensor 90 ist am distalen Ende 16' positioniert. Isolationshülsen 18 können beinhaltet sein und können fixiert oder eingestellt sein. Hochfrequenz-, Mikrowellen-, Kurzwellen- und sonstige Energie wird an die Hauptantenne 14, die Nebenantenne 16 oder nur an eine davon zugeführt. Entweder Antenne 14 oder 16 kann aktiv oder passiv sein. Wenn die Nebenantenne aktiv ist, beinhaltet das distale Ende 14' der Hauptantenne einen Sensor 90. In dieser Ausführungsform ist L1 die Länge der Zuführungsfläche für elektromagnetische Energie des distalen Endes 16', und L2 ist der Abstand von der Spitze des distalen Endes 14' zu dem in der Hauptantenne 14 positionierten Anschluß, aus dem die Nebenantenne 16 sich seitlich erstreckt. Die Antennen 14 und 16 können in einem monopolaren (RF-)Modus betrieben werden oder alternativ kann die Mehrfachantennenvorrichtung 12 in einem bipolaren Modus (RF) betrieben werden. Die Mehrfachantennenvorrichtung 12 kann zwischen monopolarem und bipolarem Modus umgeschaltet werden und hat Multiplexing-Fähigkeiten zwischen den Antennen 14 und 16. Das distale Ende 16' der Nebenantenne wird in die Hauptantenne 14 zurückgezogen und die Hauptantenne wird gedreht. Das distale Ende 16' der Nebenantenne wird dann in die ausgewählte Gewebemasse 28 eingeführt. Die Nebenantenne kann ein kleines Stück weit in eine ausgewählte Gewebemasse 28 eingeführt werden, um einen kleinen Bereich zu entfernen. Sie kann dann beliebige Male weiter hineinbewegt werden, um weitere Ablationsbereiche zu erzeugen. Dann wird das distale Ende 16' der Nebenantenne wieder in die Hauptantenne 14 zurückgezogen.
  • Wie ebenso in 2(a) dargestellt, ist die Hauptantenne 14 in eine ausgewählte Gewebemasse 28 eingeführt worden. Anschließend wird das distale Ende 16' der Nebenantenne aus der Öffnung 92 herausbewegt und in eine ausgewählte Gewebemasse 28 vorgerückt. Ein Sensor 90 ist am distalen Ende 16' angeordnet. Isolationshülsen 18 können beinhaltet sein und können befestigt oder eingestellt sein. Hochfrequenz-, Mikrowellen-, Kurzwellen- und sonstige Energie wird zu der Hauptantenne 14, der Nebenantenne 16 oder nur einer davon zugeführt. Entweder die Antenne 14 oder 16 kann aktiv oder passiv sein. Wenn die Nebenantenne aktiv ist, beinhaltet das distale Ende 14' der Hauptantenne einen Sensor 90. In dieser Ausführungsform ist L1 die Länge der Zuführungsfläche für elektromagnetische Energie des distalen Endes 16', und L2 ist der Abstand von der Spitze des distalen Endes 14' zu dem in der Hauptantenne 14 positionierten Anschluß, von dem sich die Nebenantenne 16 seitlich erstreckt. Die Antennen 14 und 16 können in einem monopolaren (RF-)Modus betrieben werden, oder die Mehrfachantennenvorrichtung 12 kann in einem bipolaren Modus (RF) betrieben werden. Die Mehrfachantennenvorrichtung 12 kann zwischen monopolarem und bipolarem Betrieb umgeschaltet werden und hat Multiplexing-Fähigkeiten zwischen den Antennen 14 und 16. Das distale Ende 16' der Nebenantenne wird in die Hauptantenne 14 zurückgezogen und die Hauptantenne wird gedreht. Dann wird das distale Ende 16' der Nebenantenne in eine ausgewählte Gewebemasse 28 eingeführt. Die Nebenantenne kann ein kleines Stück weit in die ausgewählte Gewebemasse 28 eingeführt werden, um einen kleinen Bereich zu entfernen. Sie kann dann beliebig oft weiter vorgerückt werden, um mehr Ablationsbereiche zu erzeugen. Das distale Ende 16' der Nebenantenne wird dann wieder in die Hauptantenne 14 zurückgezogen.
  • Sie kann dann beliebig oft weiter in den Tumor 28 vorgerückt werden, um weitere Ablationsbereiche zu erzeugen. Wieder wird die Nebenantenne 16 in die Hauptantenne 14 zurückgezogen und die Hauptantenne 14 kann entweder: (i) wieder gedreht werden, (ii) entlang einer Längsachse des Tumors 28 bewegt werden, um eine weitere Serie von Ablationen zu beginnen, wobei die Nebenantenne 16 aus der Hauptantenne 14 heraus eingeführt und wieder in sie zurückgezogen wird, oder (iii) aus dem Tumor 28 entfernt werden. Eine Reihe von Parametern erlauben die Ablation von Tumoren mit Massen verschiedener Werte und Formen, einschließlich einer Reihe von Ablationen mit Haupt- und Nebenantennen 14 und 16 mit Ablationsflächen verschiedener Länge und unter Verwendung des Sensors 90.
  • Wie in 2(b) gezeigt, kann die Hauptantenne 14 ein oder mehrere Kühlelemente umfassen. Eine Ausführungsform eines geeigneten Kühlelements ist eine geschlossene, längliche Struktur 27', die an ein Zirkulationssystem gekoppelt ist, um ein Kühlelement einzuführen. Zwei Lumen können in der Hauptantenne 14 oder der Nebenantenne 16 enthalten sein, um ein Kühlmittel zu den Antennen 14 oder 16 und von diesen weg zu transportieren. In einer Ausführungsform sind die Dimensionen der Lumen die folgenden: äußeres Lumen: 0,117 Zoll (0,297 cm) äußerer Durchmesser mal 0,088 Zoll (0,224 cm) innerer Durchmesser, und inneres Lumen: 0,068 Zoll (0,173 cm) äußerer Durchmesser mal 0,060 Zoll (0,152 cm) innerer Durchmesser. Das Kühlmittel tritt in die Hauptantenne 14 ein, absorbiert Wärme, die in dem die Hauptantenne 14 umgebenden Gewebe erzeugt wurde, und das erwärmte Mittel verläßt die Antenne 14. Dies kann erreicht werden durch die Verwendung der beiden Lumen, wobei das eine das Kühlmedium zuführt und das andere Lumen die erwärmte Kühllösung wieder entfernt. Anschließend wird die Wärme aus dem erwärmten Medium entfernt und das gekühlte Medium wird erneut durch die Antenne 14 geleitet. Dies ist ein kontinuierlicher Vorgang. Das Kühlelement muß nur entlang des Bereichs der Antenne 14 positioniert werden und in diesem die Kühlfunktion bereitstellen, der eine Zuführungsfläche für Ablationsenergie aufweist. Die Isolationshülse 18 kann entlang der Länge der Hauptantenne 14 beweglich einstellbar angeordnet sein oder kann in einer festen Position sein. Die Außenseite der Hauptantenne 14, die nicht durch die Isolationshülse 18 bedeckt ist, stellt die Ablationsenergie-Zuführungsfläche bereit. Nur diese Fläche wird durch elektromagnetische Energie erhitzt und verkohlt, die in umliegendes Gewebe zugeführt wird. Daher ist es nur notwendig, diese Oberfläche der Antenne 14 zu kühlen, und die tatsächliche Kühlung durch das Kühlmedium 17 kann auf die Ablationsenergie-Zuführungsfläche beschränkt werden.
  • Das Kühlmedium kann ein Kältemittel sein, welches einschließt, aber nicht beschränkt ist auf Ethylalkohol, Freon, Polydimethylsiloxan usw. Eine Kühlung kann auch erreicht werden durch Gasexpansionskühlung durch den Joule-Thompson-Effekt.
  • In einer weiteren Ausführungsform des Kühlelements wird das distale Ende 14' wieder verschlossen, und ein Kühlmedium fließt durch das in der Antenne 14 gebildete zentrale Lumen. Das Kühlelement ist an ein Rückführungssystem gekoppelt, das ein Wärmetauscher mit einer Pumpe sein kann. Die Geschwindigkeit des Fluidflusses durch die Hauptantenne 14 ist variabel, basierend auf einer Reihe verschiedener Parameter.
  • In noch einer weiteren Ausführungsform ist das Kühlelement eine längliche Struktur 27'', einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein röhrenförmiges Teil wie z. B. einen Zylinder, mit einem Kühlmedium, das durch die längliche Struktur 27'' fließt (2(c)). Die verlängerte Struktur 27'' ist innerhalb des zentralen Lumens der Hauptantenne 14 positioniert und kann sich zum distalen Ende 14' erstrecken. Das distale Ende 14' kann offen oder geschlossen sein. Das Kühlmedium ist auf die längliche Struktur 27'' beschränkt. Dies erlaubt die Einführung und den Fluß anderer Medien durch das hohle Lumen der Hauptantenne 14. Nebenantennen 16 können am distalen Ende 14' austreten; alternativ dazu können sie aber auch entlang einer Seite der Antenne 14 austreten (2(d)).
  • Der Fluß des Kühlmediums durch das Kühlelement 27 kann durch einen ersten Anschluß eingeführt werden und durch einen zweiten Anschluß austreten (2(e)).
  • Eine Vielzahl verschiedener Kühlmittel kann verwendet werden einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gas, gekühlte Luft, Kühlluft, Druckluft, Freon, Wasser, Alkohol usw. Zusätzlich kann das Kühlelement in den die Hauptantenne 14 begrenzenden Wänden enthalten sein und kann auch an der Außenseite der Hauptantenne 14 positioniert werden. Die erwünschte Kühlwirkung kann ohne erneute Rückführung des Kühlmittels erzielt werden. Auch eine Kältemaschine kann verwendet werden. Die Kombination der Flußrate des Kühlmediums und der Temperatur ist wichtig, um einen gewünschten Grad der Kühlung zu erhalten.
  • Je mehr die Kühlung verstärkt wird, umso mehr können Hochfrequenzenergieeffekte über einen weiteren Bereich verteilt werden. Kühlung wird bis zum Abschluß der Ablation bereitgestellt und überwacht, zu welchem Zeitpunkt das Gewebe neben den Antennen 14 und 16 entfernt wurde. Die Wirkung von Hochfrequenzstrahlen auf das Gewebe wird durch den kühlenden leitfähigen Effekt gesteuert.
  • Das Kühlelement kann auch in den Nebenantennen 16 beinhaltet sein, wie es mit der Hauptantenne 14 implementiert ist.
  • Elektromagnetische Energie, die durch Haupt- oder Nebenantennen 14 oder 16 zugeführt wird, verursacht eine Erwärmung des Gewebes neben der Antenne mit der Ablationsenergie-Zuführungsfläche und eine Rückführung der Wärme zu den Antennen 14 und 16. Wenn mehr Wärme angelegt und zurückgeführt wird, steigert sich die verbrennende Wirkung der Antennen 14 und 16. Dies kann zu einem Verlust der Leitfähigkeit von elektromagnetischer Energie durch die Antennen führen. Die Einbeziehung eines Kühlelements hat keine Auswirkungen auf die wirksame Zuführung elektromagnetischer Energie zu einer Zielmasse. Das Kühlelement erlaubt eine Entfernung der gesamten Zielmasse, während gleichzeitig die Erwärmung des die Antennen 14 und 16 umgebenden Gewebes reduziert oder eliminiert wird. Eine Kühlung ist nur dort notwendig, wo sich eine ungeschützte Oberfläche einer Antenne 14 oder 16 befindet.
  • Wie in 3(a) veranschaulicht, kann die Ablationsbehandlungsvorrichtung zwei oder mehrere Nebenantennen 16 beinhalten, die unabhängig oder abhängig seitlich entlang verschiedener Positionen entlang der Längsachse der Hauptantenne 14 eingesetzt werden können. Jede Nebenantenne 16 wird aus einer im Körper der Hauptantenne 14 gebildeten separaten Öffnung 92 vorge rückt. Mehrere Nebenantennen 16 können entlang derselben Ebenen, einer Mehrzahl von Ebenen oder einer Kombination hieraus eingeführt werden.
  • In 3(b) sind zwei Nebenantennen 16 jeweils aus dem distalen Ende 14' heraus eingesetzt und in eine ausgewählte Gewebemasse 28 eingeführt worden. Die Nebenantennen 16 bilden eine Ebene, und der Ablationsbereich erstreckt sich zwischen den Ablationsflächen der Haupt- und Nebenantennen 14 und 16. Die Hauptantenne 14 kann in die unmittelbare Umgebung einer ausgewählten Gewebemasse 28 eingeführt werden. Dieser spezielle Einsatz ist besonders geeignet für kleine ausgewählte Gewebemassen 28 oder wo ein Durchstechen der ausgewählten Gewebemasse 28 nicht erwünscht ist. Die Hauptantenne 14 kann gedreht werden, wobei die Nebenantennen 16 in ein zentrales Lumen der Hauptantenne 14 zurückgezogen werden und wobei ein weiteres Ablationsvolumen, das zwischen den beiden Nebenantennen 16 definiert wird, erzeugt wird. Des weiteren kann die Hauptelektrode 14 von ihrer anfänglichen Position neben einer ausgewählten Gewebemasse 28 zurückgezogen und an einer anderen Stelle benachbart zu der ausgewählten Gewebemasse 28 neu positioniert werden, und Nebenantennen 16 können eingesetzt werden, um einen weiteren Ablationszyklus zu starten. Eine beliebige Anzahl verschiedener Positionierungen kann verwendet werden, um eine gewünschte Ablationsgeometrie für ausgewählte Gewebemassen verschiedener Geometrien und Größen zu erzeugen.
  • Die Erzeugung einer sphärischen Ablation ist in 4 veranschaulicht, und 5 zeigt die Erzeugung einer zylinderförmigen Ablation.
  • In 6(a) werden Sonden 24 und 26 jeweils aus dem distalen Ende der Elektrode 12 heraus eingesetzt und in die ausgewählte Gewebemasse eingeführt. Die Sonden 24 und 26 bilden eine Ebene.
  • Die Antennen 16 können die zusätzliche Funktion der Verankerung der Mehrfachantennenvorrichtung 10 in einem ausgewählten Gewebe erfüllen, wie in den 6(b) und 6(c) gezeigt ist. In 6(b) werden eine oder beide Antennen 16 verwendet, um die Hauptantenne 14 oder einen Trokar zu verankern oder zu positionieren. Weiterhin werden eine oder beide Antennen 16 auch verwendet, um Gewebe zu entfernen. In 6(c) sind drei Antennen eingesetzt und verankern die Hauptantenne 14 oder einen Trokar.
  • 6(d) veranschaulicht die Infusionsfähigkeit der Mehrfachantennenvorrichtung 10. Drei Antennen 16 sind in einem zentralen Lumen des Trokars positioniert. Eine oder mehrere der Antennen 16 kann auch ein zentrales Lumen beinhalten, das an eine Infusionsquelle gekoppelt ist. Das zentrale Lumen ist an eine Infusionsquelle gekoppelt und liefert eine Vielzahl von Infusionsmedien an ausgewählte Stellen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ablationszielmasse. Geeignete Infusionsmedien beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf therapeutische Mittel, die Leitfähigkeit verstärkende Medien, Kontrastmittel oder Färbemittel usw. Ein Beispiel eines therapeutischen Mittels ist ein chemotherapeutisches Mittel.
  • Wie in 7 gezeigt, kann die Isolationshülse 18 ein oder mehrere Lumen für die Aufnahme von Nebensonden 24, 26 sowie von zusätzlichen Sonden umfassen, welche aus einem distalen Ende der Isolationshülse 18 heraus eingesetzt werden.
  • 8 veranschaulicht vier Sonden, die aus verschiedenen, im Körper der Elektrode 12 gebildeten Seitenwandanschlüssen heraus eingesetzt werden. Einige oder alle dieser Sonden stellen eine Ankerfunktion bereit.
  • Unter Bezugnahme auf 9 wird Strom, der durch die Haupt- und Nebenantennen 14 und 16 zugeführt wird, durch den Stromsensor 30 gemessen. Die Spannung wird durch den Spannungssensor 32 gemessen. Impedanz und Leistung werden dann bei der Leistungs- und Impedanzberechnungsvorrichtung 34 berechnet. Diese Werte können dann auf der Benutzerschnittstelle und dem Anzeigegerät 36 angezeigt werden. Signale, die die Leistungs- und Impedanzwerte repräsentieren, werden von dem Controller 38 empfangen.
  • In einer Ausführungsform beinhaltet eine Ablationsvorrichtung ein Handstück, eine sich vom distalen Ende des Handstücks erstreckende Elektrode, eine Sonde, einen Wärmesensor und eine Energiequelle. Die Elektrode beinhaltet ein distales Ende und ein Lumen, eine Kühlmitteleinlaßleitung und eine Kühlmittelauslaßleitung. Beide Leitungen erstrecken sich durch das Lumen der Elektrode zu einem distalen Ende der Elektrode. Ein Anschluß in der Seitenwand, der von einem in den Einlaß- und Auslaßleitungen fließenden Kühlmedium isoliert ist, ist in der Elektrode gebildet. Die Sonde ist zumindest teilweise in dem Lumen der Elektrode positioniert und so gestaltet, daß sie aus der Öffnung in der Seitenwand herausbewegt und wieder in sie zurückgezogen werden kann. Der Wärmesensor wird durch die Sonde gehalten. Die Elektrode ist an eine Energiequelle gekoppelt.
  • Wie in 10 gezeigt, beinhaltet eine Ablationsvorrichtung 10 ein Handstück 11, eine Elektrode 14, eine Kühlmitteleinlaßleitung 40, eine Kühlmittelauslaßleitung 42 und einen Deckel 44 mit spitz zulaufendem distalem Ende, die ein Kühlsystem mit geschlossenem Kreislauf erzeugen. Eine Vielzahl verschiedener Kühlmedien kann verwendet werden einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gas, gekühlte Luft, Kühlluft, Druckluft, Freon, Wasser, Alkohol, Salzlösung usw. Ein erster Seitenwandanschluß 46 ist in einer Seitenwand der Antenne 14 gebildet. Ein zweiter Seitenwandanschluß 48 kann auch beinhaltet sein. Erste und zweite Seitenwandanschlüsse können Fenster sein, die in der Antenne 14 gebildet werden und die einen mechanischen Schwachpunkt in der Antenne 14 erzeugen. Eine erste Sonde 24 ist in einem Elektrodenlumen positioniert und kann aus dem ersten Seitenwandanschluß 46 herausbewegt und wieder in diesen zurückgezogen werden. Eine optionale zweite Sonde 26 ist ebenfalls in dem Elektrodenlumen positioniert und kann durch den zweiten Seitenwandanschluß 48 zu einem ausgewählten Gewebeablationsort vorgerückt und wieder zurückgezogen werden.
  • Die Antenne 14 hat eine äußere Zuführungsfläche für Ablationsenergie, die elektromagnetische Energie an die ausgewählte Gewebeablationsmasse zuführt, und die ein verjüngt zulaufendes oder spitzes distales Ende haben kann. Für die Ablation von Tumoren kann die Antenne 14 eine äußere Ablationsenergie-Zuführungsfläche mit einer Länge von 0,25 Zoll (0,635 cm) oder weniger haben und einen äußeren Durchmesser der Antenne 14 von etwa 0,072 Zoll (0,183 cm) oder weniger.
  • Jede Sonde 24 und 26 kann aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rostfreien Stahl, geformte Memory-Metalle usw. Die Größe der Son den 24 und 26 variiert abhängig von der medizinischen Anwendung. Für die Behandlung von Tumoren haben die Sonden 24 und 26 eine Länge, die sich von den Seitenwandanschlüssen bis zu 3 cm oder weniger in das Gewebe erstreckt. Ein erster Sensor 50 kann von der Sonde 24 auf einer inneren oder äußeren Oberfläche gehalten werden. Der erste Sensor 50 ist vorzugsweise an einem distalen Ende der Sonde 24 positioniert. Ein zweiter Sensor 52 kann auf der Sonde 24 irgendwo zwischen einer äußeren Oberfläche der Antenne 14 und dem distalen Ende der Sonde 24 positioniert sein. Vorzugsweise sitzt der erste Sensor 50 an einer Stelle, wo er die Temperatur an einem Mittelpunkt in einem ausgewählten Gewebeablationsvolumen erfassen kann. Der zweite Sensor 52 ist geeignet, um festzustellen, ob die Sonde 24 auf etwas gestoßen ist, wie z. B. ein Blutgefäß, was die Ablation behindert. Wenn der erste Sensor 50 eine höhere Temperatur mißt als der zweite Sensor 52, kann dies darauf hindeuten, daß der zweite Sensor 52 sich in der Nähe eines Kreislaufgefäßes befindet. Wenn dies geschieht, wird die Ablationsenergie durch das Blutgefäß abgeführt. In ähnlicher Weise kann die zweite Sonde 26 auch einen oder mehrere Sensoren beinhalten. Ein dritter Sensor 54 kann an einer äußeren Oberfläche der Antenne 14 positioniert sein.
  • Die Sensoren 50, 52 und 54 erlauben die genaue Messung der Temperatur an einem Gewebeort, um folgendes zu bestimmen: (i) den Umfang der Ablation, (ii) die Menge der Ablation, (iii) ob weitere Ablation notwendig ist oder nicht und (iv) die Umgrenzung oder den Umfang der entfernten Masse. Weiterhin verhindern die Sensoren 50, 52 und 54, daß Nicht-Zielgewebe zerstört oder entfernt wird.
  • Die Sensoren 50, 52 und 54 sind von konventioneller Ausgestaltung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thermistoren, Thermoelemente, Widerstandsdrähte und dergleichen. Geeignete Wärmesensoren 90 beinhalten ein Thermoelement vom T-Typ mit Kupferkonstantan, J-Typ-, E-Typ-, K-Typ-, Faseroptiken, Widerstandsdrähte, IR-Thermoelement-Detektoren usw. Die Sensoren 50, 52 und 54 müssen keine Wärmesensoren sein.
  • Die Sensoren 50, 52 und 54 messen die Temperatur und/oder die Impedanz, um eine Überwachung zu erlauben, und um ein gewünschtes Ablationsvolumen, das ohne die Zerstörung von zuviel Gewebe erzielt werden soll, zu erlauben. Dies reduziert die Schädigung von Gewebe, das die zu entfernende Zielmasse umgibt. Durch Überwachen der Temperatur an verschiedenen Punkten im Inneren der ausgewählten Gewebemasse kann eine Bestimmung des Umfangs der Gewebemasse erfolgen, ebenso wie eine Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem die Ablation abgeschlossen ist. Wenn die Sensoren 50, 52 oder 54 zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen, daß eine gewünschte Ablationstemperatur überschritten wurde, wird ein entsprechendes Rückkopplungssignal von der Energiequelle 20 empfangen, die dann die Menge der an die Antenne 14 gelieferten Energie reguliert, wie es nachstehend noch genauer erläutert wird.
  • Die Antenne 14 ist an eine elektromagnetische Energiequelle 20 gekoppelt durch Verdrahten, Löten, Verbindung durch eine gemeinsame Kupplung usw. Die Antenne 14 kann unabhängig von den Sonden 24 und 26 an die elektromagnetische Energiequelle 20 gekoppelt sein. Die Antenne 14 und die Sonden 24 und 26 können im Multiplex-Verfahren angeschlossen werden, so daß, wenn Energie an die Antenne 14 geliefert wird, diese nicht an die Sonden 24 und 26 geliefert wird. Die elektromagnetische Energiequelle kann eine RF-Quelle, Mikrowellenquelle, Kurzwellenquelle usw. sein.
  • Die Antenne 14 ist so ausgestaltet, daß sie steif genug ist, um ohne einen Inserter perkutan oder laparoskopisch durch Gewebe eingeführt zu werden. Die tatsächliche Länge der Antenne 14 ist abhängig von der Lage der zu entfernenden Gewebemasse, ihrer Entfernung von der Haut, ihrer Zugänglichkeit sowie auch davon, ob der Arzt ein laparoskopisches, ein perkutanes oder ein anderes Verfahren auswählt oder nicht. Geeignete Längen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf 17,5 cm, 25,0 cm und 30,0 cm. Die Antenne 14 kann durch eine Führung zu dem ausgewählten Gewebeort eingeführt werden.
  • Eine Isolationshülse 18 kann in der Nachbarschaft zu einer äußeren Oberfläche der Antenne 14 positioniert sein. Die Isolationshülse kann entlang der äußeren Oberfläche der Elektrode 12 bewegbar sein, um eine Ablationsenergie-Zuführungsfläche variabler Länge bereitzustellen.
  • In einer Ausführungsform kann die Isolationshülse 18 ein Polyimidmaterial umfassen. Ein Sensor kann im obersten Teil der Isolationshülse 18 aus Polyimid positioniert sein. Die Isolationshülse 18 aus Polyamid ist halbsteif. Der Sensor kann im wesentlichen entlang der gesamten Länge der Isolationshülse 18 aus Polyimid liegen. Das Handstück 11 kann die Funktion eines Handstücks erfüllen und Markierungen beinhalten, um die Länge der Isolationshülse 18 und die Länge der freiliegenden Ablationsenergie-Zuführungsfläche der Elektrode 12 zu zeigen.
  • Unter Bezugnahme auf 11 ist der Deckel 44 gezeigt, der einen Kühlmedium-Flußkanal des geschlossenen Kreislaufs erzeugt. Der Deckel 44 ist durch eine Vielzahl von Mitteln an den distalen Enden der Leitungen 40 und 42 befestigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schweißen, Löten, Aufbringen eines Epoxidharzes usw. Der Deckel 44 kann einen Abschnitt bzw. eine Stufe aufweisen, der bzw. die durch Löten, Schweißen, Preßpassung usw. am distalen Ende der Antenne 14 befestigt ist. Anstelle des Deckels 44 kann eine "U"-förmige Verbindung an den distalen Enden der Leitungen 40 und 42 ausgebildet sein, wie in 12 gezeigt ist.
  • In 13 bildet nur ein Abschnitt der Elektrode eine Schnittstelle zu der Kühlmitteleinlaßleitung 40. Die Durchmesser der Kühlmitteleinlaßleitung 40 und der Antenne 14 sind jedoch so bemessen, daß eine benachbart zu der äußeren Oberfläche der Antenne 14 ausgebildete Gewebegrenzfläche nicht ausreichend ausgetrocknet und verkohlt wird, um die Übertragung von Energie durch die ausgewählte Gewebeablationsstelle zur Außenseite der Stelle zu verhindern.
  • Die Erzeugung einer sphärischen Ablation mit 4 cm Durchmesser ist in 14 gezeigt. Eine 4 cm große Ablationsenergie-Zuführungsfläche der Antenne 14 liegt frei.
  • Elektromagnetische Energie, die durch die Antenne 14 zugeführt wird, verursacht eine Erwärmung der Grenzfläche zwischen Elektrode/Gewebe auf der Elektrodenablationszuführungsfläche und eine Rückführung der Wärme zur Antenne 14. Wenn mehr Wärme angelegt und zurückgeführt wird, verstärkt sich der Verbrennungseffekt der Antenne 14. Dies kann zu einem Verlust an Leitfähigkeit von elektromagnetischer Energie durch den ausgewählten Gewebeort führen. Das Einbeziehen der Kühlung in die Antenne 14 beeinflußt nicht die wirksame Zuführung elektromagnetischer Energie an den ausgewählten Gewebeablationsort. Die Kühlung erlaubt die Ablation des gesamten ausgewählten Gewebeorts, während gleichzeitig die Erwärmung des Grenzgewebes zwischen Elektrode/Gewebe reduziert oder eliminiert wird.
  • 15 veranschaulicht ein Blockdiagramm eines Temperatur/Impedanz-Rückkopplungssystems, das verwendet werden kann, um die Flußrate des Kühlmittels durch die Antenne 14 zu steuern. Elektromagnetische Energie wird von der Energiequelle 34 an die Antenne 14 zugeführt und auf das Gewebe aufgebracht. Ein Monitor 60 bestimmt die Gewebeimpedanz basierend auf der Energie, die dem Gewebe zugeführt wird, und vergleicht den gemessenen Impedanzwert mit einem festgesetzten Wert. Wenn die gemessene Impedanz den festgesetzten Wert übersteigt, wird ein Deaktivierungssignal 62 an die Energiequelle 20 übertragen, um eine weitere Energiezufuhr an die Antenne 14 einzustellen. Wenn die gemessene Impedanz in einem akzeptablen Rahmen liegt, wird weiterhin Energie auf das Gewebe aufgebracht. Während der Aufbringung von Energie auf das Gewebe mißt der Sensor 64 die Temperatur des Gewebes und/oder der Antenne 14. Ein Komparator 68 empfängt ein die gemessene Temperatur repräsentierendes Signal und vergleicht diesen Wert mit einem voreingestellten Signal, das die gewünschte Temperatur repräsentiert. Der Komparator 68 sendet ein Signal an einen Flußregler 70, das den Bedarf an einer höheren Kühlmittelflußrate darstellt, wenn die Temperatur im Gewebe zu hoch ist, oder um die Flußrate beizubehalten, wenn die Temperatur die gewünschte Temperatur nicht überschritten hat.
  • In 16 ist die Energiequelle 20 an die Antenne 14 gekoppelt, um eine biologisch sichere Spannung an den ausgewählten Gewebeort anzulegen. Beide Elektroden 14 und 72 sind mit einer Primärseite von Transformatorwicklungen 74 und 76 verbunden. Die gemeinsame Primärwicklung 74, 76 ist magnetisch mit einem Transformatorkern an Sekundärwindungen 78 und 80 gekoppelt.
  • Die Primärwicklungen 74 des ersten Transformators t1 koppeln die Ausgangsspannung der Ablationsvorrichtung 10 mit den Sekundärwicklungen 78. Die Primärwicklungen 76 des zweiten Transformators t2 koppeln den Ausgangsstrom der Ablationsvorrichtung 10 mit den Sekundärwicklungen 80.
  • Meßschaltkreise bestimmen die quadratischen Mittelwerte (RMS) oder die Größen von Strom und Spannung. Diese Werte, die als Spannungen dargestellt sind, werden in eine Teilerschaltung D eingegeben, um durch Teilen des RMS-Spannungswertes durch den RMS-Stromwert die Impedanz des Gewebeorts an dem Sensor 68 geometrisch zu berechnen.
  • Die Ausgangsspannung der Tellerschaltung D wird an dem positiven (+) Eingangsterminal des Komparators A gezeigt. Eine Spannungsquelle V0 liefert eine Spannung über dem Potentiometer RV und erlaubt so eine manuelle Einstellung der Spannung, die an dem negativen Eingang des Komparators A gezeigt wird. Diese Spannung stellt einen maximalen Impedanzwert dar, über den hinaus keine Leistung an die Antenne 14 angelegt wird. Genauer gesagt hört die Energiequelle 20, sobald das Gewebe auf eine Temperatur erwärmt wurde, die einem Impedanzwert entspricht, der größer als die maximale Abschneideimpedanz ist, auf, Energie an die Antenne 14 zu liefern. Der Komparator A kann von irgendeinem kommerziell erhältlichen Typ sein, der in der Lage ist, die Amplituden- oder Impulsbreitenmodulation der Energiequelle 20 zu steuern.
  • Die Flußrate des Kühlmittels kann basierend auf der Gewebeimpedanz, wie sie durch das Signal 82 dargestellt ist, oder basierend auf der Gewebetemperatur, wie sie durch das Signal 84 dargestellt ist, gesteuert werden. In einer Ausführungsform wird der Schalter S aktiviert, so daß das Impedanzsignal 82 in den positiven (+) Eingangsanschluß des Komparators A eintreten kann.
  • Dieses Signal, zusammen mit der an den negativen (–) Eingangsanschluß angelegten Referenzspannung, betätigt den Komparator A, so daß dieser ein Ausgangssignal erzeugt. Wenn der ausgewählte Gewebeablationsort auf eine biologisch schädigende Temperatur erwärmt wird, wird die Gewebeimpedanz einen ausgewählten Impedanzwert überschreiten, wie er am negativen (–) Eingangsanschluß zu sehen ist, und dabei ein Deaktivierungssignal 62 erzeugen, um die Energiequelle zu sperren und die Zufuhr weiterer Energie an die Antenne 14 zu unterbinden.
  • Das Ausgangssignal des Komparators A kann an eine Pumpe 86 übermittelt werden. Wenn die Temperatur der ausgewählten Gewebeablationsstelle zu hoch ist, obwohl die Gewebeimpedanz innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, stellt die Pumpe 86 die Flußrate des Kühlmittels, das der Antenne 14 zugeführt wird, ein, um die Temperatur der Antenne 14 zu verringern. Das Ausgangssignal des Komparators A kann entweder die Energieabgabe der Energiequelle 20 sperren, abhängig von der Temperatur des Gewebes, wie sie durch seine Impedanz dargestellt wird, oder es kann die Antenne 14 kühlen oder beide Vorgänge gleichzeitig ausführen.
  • Die vorstehende Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung dient Zwecken der Veranschaulichung und Beschreibung. Sie soll nicht erschöpfend sein oder die Erfindung auf die präzise beschriebenen Formen beschränken. Es ist offensichtlich, daß viele Modifikationen und Variationen für Fachleute auf diesem Gebiet auf der Hand liegen.

Claims (27)

  1. Ablationsvorrichtung (10), die aufweist: eine Einrichtung (12) mit mehreren Antennen, die eine Hauptantenne (14) mit einem Lumen, eine Kühlmitteleinlaßleitung (40) und eine Kühlmittelauslaßleitung (42) beinhaltet, wobei sich beide Leitungen zumindest teilweise durch das Lumen der Hauptantenne erstrecken und so angeordnet sind, daß sie das Kühlmittel, welches durch sie hindurchfließt, von einem Ablationsort isolieren, eine Mehrzahl von Nebenantennen, die von dem Lumen aus in einer seitlichen Richtung relativ zu der Längsachse der Hauptantenne eingesetzt werden können, wobei zumindest ein distales Ende jeder der Nebenantennen strukturell weniger steif ist als die Hauptantenne, und wobei die Hauptantenne ausreichend steif ist, um durch Gewebe eingeführt zu werden, und ein Kühlelement (27, 27', 27''), welches mit den Einlaß- und Auslaßleitungen verbunden ist, wobei die Mehrzahl von Nebenantennen so ausgestaltet sind, daß sie wirksam mit einer Energiequelle (20) verbunden werden können.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Hauptantenne so ausgestaltet ist, daß sie wirksam mit einer Energiequelle verbunden werden kann.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Nebenantennen ein Lumen und eine Kühlmitteleinlaßleitung und eine Kühlmittelauslaßleitung beinhalten, wobei sich die beiden Leitungen zumindest teilweise durch das Lumen der Nebenantenne erstrecken.
  4. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung einen Sensor (40, 50, 52, 54), der auf (i) der Hauptantenne oder (ii) der Mehrzahl von Nebenantennen angeordnet ist, beinhaltet.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei der Sensor ein Wärmesensor ist.
  6. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, die weiterhin aufweist: eine Isolationshülse (18), die in einer umgebenden Beziehung um zumindest einen Abschnitt der Außenseite (i) der Hauptantenne oder (ii) der Mehrzahl von Nebenantennen herum angeordnet ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei die Isolationshülse entlang einer Außenseite (i) der Hauptantenne oder (ii) der Mehrzahl von Nebenantennen bewegbar einstellbar ist.
  8. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das Lumen der Hauptantenne ein Infusionslumen, das in einem Infusionsanschluß (14') endet, für die Fluidzuführung eines Infusionsmediums hierdurch, beinhaltet, wobei das Infusionsmedium von dem Kühlmittel isoliert bleibt.
  9. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei zumindest eine der Nebenantennen ein Infusionslumen, das in einem Infusionsanschluß endet, für die Fluidzuführung von Infusionsmedium hierdurch, beinhaltet.
  10. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, die weiterhin eine Erdungskontaktelektrode beinhaltet, und wobei die Hauptantenne und die Nebenantennen in einem monopolaren Modus betrieben werden können.
  11. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Energiequelle eine HF-Quelle ist und wobei zumindest eine, (i) die Hauptantenne oder (ii) eine der zumindest einen aus der Mehrzahl von Nebenantennen, HF-Antennen sind.
  12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 11, wobei die Hauptantenne eine Einrichtung für die Zuführung von Ablationsenergie aufweist und wobei das Kühlelement die Hauptantenne im wesentlichen nur an der Oberfläche, an der Energie zugeführt wird, kühlt.
  13. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Kühlmitteleinlaßleitung und die Kühlmittelauslaßleitung so ausgestaltet sind, daß sie ein Kühlmittel aufnehmen.
  14. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Kühlmitteleinlaßleitung und die Kühlmittelauslaßleitung am distalen Ende der Hauptelektrode einen geschlossenen Kreislauf bilden.
  15. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das distale Ende (14') der Hauptantenne offen ist.
  16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, wobei das distale Ende (14') der Hauptantenne geschlossen ist.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Sensor an einem distalen Ende einer Nebenantenne angeordnet ist.
  18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 15 oder 17, wobei der Wärmesensor zumindest einen ersten und einen zweiten Wärmesensor, die auf der Nebenantenne angeordnet sind, beinhaltet.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18, wobei der erste Wärmesensor an einem distalen Ende der Nebenantenne angeordnet ist und der zweite Wärmesensor am nicht-distalen Ende der Nebenantenne angeordnet ist.
  20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 oder 17, wobei der Wärmesensor einen ersten und einen zweiten Wärmesensor beinhaltet, wobei der erste Wärmesensor auf einer ersten Nebenantenne angeordnet ist und der zweite Wärmesensor auf einer zweiten Nebenantenne angeordnet ist.
  21. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, die weiterhin aufweist: einen Komparator für das Vergleichen der an einem Gewebeort gemessenen Temperatur mit einem vorbestimmten Temperaturwert, wobei der Komparator ein Signal erzeugt, welches einem Unterschied zwischen der gemessenen Temperatur und der vorbestimmten Temperatur entspricht.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 21, die weiterhin aufweist: eine Flußsteuervorrichtung (70, 86) für das Regulieren einer Flußrate des Kühlmittels durch die Einlaßleitung und die Auslaßleitung in Reaktion auf zumindest eines der Signale von (i) dem Komparator, (ii) dem Sensor oder (iii) der Impedanz, die an einer von der Hauptantenne oder der Mehrzahl von Nebenantennen bestimmt wurde.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 22, wobei die Flußrate des Kühlmittels auf 1–50 ml/Minute geregelt ist.
  24. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 20 bis 23, die weiterhin aufweist: eine Steuervorrichtung für die Energieabgabe, die mit der Energiequelle verbunden ist, eine Impedanzmeßeinrichtung (60) für das Messen eines Impedanzwerts von Gewebe auf der Basis einer auf das Gewebe aufgebrachten Energie, einen Impedanzkomparator (60) für das Vergleichen des gemessenen Impedanzwerts von Gewebe mit einem vorbestimmten maximalen Impedanzwert, wobei der Impedanzkomparator ein Abschaltsignal erzeugt, wenn der gemessene Impedanzwert den vorbestimmten maximalen Impedanzwert übersteigt, und eine Kommunikationseinrichtung für das Übermitteln des Abschaltsignals an die Energiequelle, um die weitere Abgabe von Energie von der Energiequelle an die Antennen zu beenden.
  25. Ablationsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Einlaßleitung so ausgestaltet ist, daß sie für die Zufuhr von Kühlmittel an die Einlaßleitung mit einer Kühlmittelquelle verbunden ist.
  26. Ablationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 8 bis 25, wobei das Lumen der Hauptantenne so ausgestaltet ist, daß es für die Zufuhr von Infusionsmedium an das Lumen der Hauptantenne mit einer Quelle für Infusionsmedium verbunden ist.
  27. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Energiequelle eine Mikrowellenquelle ist und (i) die Haupt- oder (ii) die Nebenantennen Mikrowellenantennen sind.
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