DE69634293T2 - Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefässen - Google Patents

Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefässen Download PDF

Info

Publication number
DE69634293T2
DE69634293T2 DE69634293T DE69634293T DE69634293T2 DE 69634293 T2 DE69634293 T2 DE 69634293T2 DE 69634293 T DE69634293 T DE 69634293T DE 69634293 T DE69634293 T DE 69634293T DE 69634293 T2 DE69634293 T2 DE 69634293T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cavity
vein
endoscope
head end
tissue
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69634293T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69634293D1 (de
Inventor
Gary Knight
Julia C. Taylor
Michael F. Clem
III Felmont F. Eaves
Alan Lumsden
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Emory University
Ethicon Endo Surgery Inc
Original Assignee
Emory University
Ethicon Endo Surgery Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emory University, Ethicon Endo Surgery Inc filed Critical Emory University
Application granted granted Critical
Publication of DE69634293D1 publication Critical patent/DE69634293D1/de
Publication of DE69634293T2 publication Critical patent/DE69634293T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/012Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor
    • A61B1/018Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor characterised by internal passages or accessories therefor for receiving instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00008Vein tendon strippers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/0218Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors for minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/128Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord for applying or removing clamps or clips
    • A61B17/1285Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord for applying or removing clamps or clips for minimally invasive surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/0042Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets with special provisions for gripping
    • A61B2017/00424Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets with special provisions for gripping ergonomic, e.g. fitting in fist
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00743Type of operation; Specification of treatment sites
    • A61B2017/00778Operations on blood vessels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00831Material properties
    • A61B2017/00902Material properties transparent or translucent
    • A61B2017/00907Material properties transparent or translucent for light
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00969Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets used for transplantation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B2017/320044Blunt dissectors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/30Devices for illuminating a surgical field, the devices having an interrelation with other surgical devices or with a surgical procedure

Description

  • Gebiet und Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein das Gewinnen von Gefäßen und insbesondere das neue Instrumentarium, das beim Ausführen eines neuen und nützlichen endoskopischen Verfahrens zum Gewinnen eines Blutgefäßes zur Unterstützung eines chirurgischen Eingriffes, wie beispielsweise eines Koronarbypasseingriffes oder anderer Arten von Eingriffen zur Gefäßgewinnung verwendet wird.
  • Allgemein ist die minimalinvasive oder endoskopische Entfernung von Gefäßen und deren Gewinnung auf dem Gebiet der Chirurgie bekannt. SU1371689 lehrt einen Eingriff zur Gefäßentfernung, der ein Endoskop mit einem sich dadurch erstreckenden Hohlraum verwendet. Bei diesem Eingriff wird eine kleine Rosenvene ergriffen und mit einem Greifer gehalten, der durch den Hohlraum des Endoskops eingeführt wird. Nachdem Bindegewebe um die Vene herum entfernt worden ist, wird die Vene dann ligiert und durchtrennt und aus der unteren Extremität des Patienten durch den Hohlraum des Endoskops entfernt.
  • Die im Wesentlichen gleiche Technik zum Entfernen eines Gefäßes ist in US 5,373,840 offenbart, die ein Verfahren zum Gewinnen eines Gefäßes wie beispielsweise der Rosenvene betrifft. Dieser Eingriff verwendet ebenfalls ein Endoskop mit einem sich dadurch erstreckenden Hohlraum, was erlaubt, dass die Rosenvene durch ein Greifinstrument ergriffen und abgetrennt wird. Während die Vene in den Hohlraum des Endoskops zurückgezogen wird, wird das Endoskop entlang der Länge der Vene manövriert, während Seitenäste der Vene ligiert und durchtrennt werden, wann immer man auf sie stößt.
  • Obwohl dieses Verfahren eine minimalinvasive Technik bereitstellt, sind mehrere Nachteile mit diesem Eingriff verbunden. Erstens ist bei der Durchführung dieses Verfahrens die Sichtbarkeit der Rosenvene und ihrer Seitenäste beschränkt, da das Sehen auf den unmittelbaren Bereich direkt vor dem Endoskop beschränkt ist. Zweitens ist die Ausleuchtung innerhalb des subkutanen Raums, der durch diese Art von Endoskop bereitgestellt wird, ebenfalls auf das direkt an dem distalen Abschnitt des Endoskop abgestrahlte Licht beschränkt. Ein weiterer Nachteil von dieser Art eines Eingriffs besteht darin, dass die Seitenäste der Rosenvene die Manövrierbarkeit des Endoskops beschränken, da die äußere Kante des Endoskopkörpers daran gehindert wird, sich entlang des Stamms der Rosenvene vor zu bewegen, bis die angetroffenen Seitenäste ligiert und dadurch durchtrennt werden. Wenn es einmal freigegeben ist, wird das Endoskop dann manövriert, bis man auf den nächsten Seitenast trifft. Darüber hinaus hat man festgestellt, dass Verfahren, die diese Art von Endoskop verwenden, d. h. ein Endoskop mit einem Hohlraum, einen Arbeitsraum bereitstellen, der sehr beschränkt ist, da die Seitenwände des Skopkörpers das Arbeitsinstrumentarium auf einen beschränkten Bereich begrenzen.
  • Darüber hinaus ist das oben beschriebene Gefäßgewinnungsverfahren typischerweise ein dreihändiger Ansatz, der tatsächlich mehr als eine Person erforderlich macht. Bei diesem Verfahren wird eine Hand benötigt, um das Endoskop zu halten und in Position zu behalten, während eine zweite Hand erforderlich ist, um das freie Ende des abgetrennten Gefäßes mit einem Greifer zu halten, und eine dritte Hand erforderlich ist, um Bindegewebe von dem Gefäß zu sezieren.
  • Ein weiteres Verfahren zum Gewinnen der Rosenvene ist in „Vein Harvest", Alan B. Lumsden und Felmont F. Eaves, III, in Endoscopic Plastic Surgery (Quality Medical Publishing, Inc., 1995), Seiten 535–543 offenbart. Dieses Verfahren stellt die Durchführung einer vorläufigen Sezierung der Rosenvene bereit unter Verwendung einer offenen Technik vor dem Einführen eines endoskopischen Retraktors, wie jene, die üblicherweise in der plastischen Chirurgie verwendet werden. Ein typischer endoskopischer Retraktor ist der Emory Endoplastic Retractor, der von Snowden-Pencer vertrieben wird. Bei diesem Eingriff wird, nachdem das subkutane Gewebe mit den Endoretraktor zurückgezogen ist, eine 5 mm laproskopische Einwegschere nach Metzenbaum verwendet, um die obere Oberfläche der Rosenvene zu sezieren, um die Vene zu exponieren. Die Geschwindigkeit des Sezierens der Rosenvene bei diesem Eingriff ist durch die Streichgeschwindigkeit der Scherenklingen, ebenso wie die Umsicht beschränkt, die der Chirurg walten lassen muss, wenn er die Vene auf diese Art und Weise seziert.
  • Derzeit gibt es kein bekanntes chirurgisches Verfahren zum Gewinnen eines Blutgefäßes wie der Rosenvene, die die mit den bekannten, oben beschriebenen Verfahren verbundenen Nachteile angeht. Diese Nachteile umfassen, dass viel Zeit erforderlich ist, um einen Gefäßabschnitt zu entfernen, beschränkte Bewegung des den Eingriff erlaubenden Instrumentariums und beschränkte Sicht und Ausleuchtung in der subkutanen Region.
  • Es sollte jedoch festgehalten werden, dass EP 0 761 171 , soweit ihre ersten vier Prioritätsansprüche betroffen sind, ein System zum Evulsieren von subkutanem Gewebe vermittels eines Endoskops beschreibt. Ihre Offenbarung ist jedoch nur insoweit heranzuziehen, als dass Neuheit betroffen ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Entfernung von Gefäßen und insbesondere das neue Instrumentarium, das verwendet wird, um ein endoskopisches Verfahren zur Entfernung eines Gefäßes wie beispielsweise der Rosenvene zu erleichtern.
  • Das Instrumentarium ist in den Ansprüchen, 1, 4, 6 und 7 definiert.
  • Es ist auf dem Gebiet der Chirurgie gut bekannt, dass die Rosenvene, die sich im Bein eines Patienten befindet, als Haupttransplantationsmaterial für Koronararterienbypasstransplantation (CABG) und periphere Transplantationseingriffe verwendet werden kann.
  • Bis jetzt ist die Rosenvene von dem Bein nur durch offene chirurgische Techniken gewonnen und entfernt worden, beispielsweise durch einen Einschnitt mit einer substantiellen Länge, der sich normal von der Leiste zum Knie und vom Knie zum Knöchel im Bein des Patienten erstreckt. Wie erwartet werden kann, ist diese Art von Einschnitt nicht nur für den Patienten traumatisch, sondern führt auch zu Morbidität ebenso wie zu verschiedenen Wundkomplikationen.
  • Da ein CABG-Eingriff es erforderlich macht, dass die Entfernung der Rosenvene in minimaler Zeit abgeschlossen ist, ist es zwingend, dass eine minimalinvasive oder endoskopische Technik für die Venenentfernung eine schnelle Technik ist, die mit minimalem Trauma verbunden, einfach durchzuführen und kosteneffektiv ist.
  • Entsprechend genügt die vorliegende Erfindung diesen Erfordernissen, indem Werkzeuge bereitgestellt werden für ein Verfahren zum Entfernen eines Gefäßes aus einem Patientenkörper, wie beispielsweise der Rosenvene, als Teil eines Gewinnungseingriffes, wobei das zu entfernende Gefäß durch irgendeine von einer Anzahl bekannter Techniken identifiziert wird. Ein Einschnitt, normalerweise 3 bis 4 cm, wird in dem Patientenbein nahe dem identifizierten Gefäß vorgenommen. Eine optische Seziereinrichtung wird dann durch den Einschnitt eingeführt und Gewebe dann optisch von der oberen Oberfläche des Gefäßes seziert, während die optische Seziervorrichtung entlang der Oberfläche des Gefäßes unter direkter Visualisierung gehandhabt wird.
  • Nach dem anfänglichen Sezieren der oberen Oberfläche des Gefäßes durch die optische Seziereinrichtung wird die optische Seziereinrichtung durch den Einschnitt zurückgezogen und durch einen optischen Retraktor ersetzt, der ebenfalls durch den Einschnitt eingeführt wird. Der optische Retraktor zieht das sezierte Gewebe von der oberen Oberfläche des Gefäßes weg, wodurch ein subkutaner Raum zwischen dem sezierten Gefäß und dem zurückgezogenen subkutanen Gewebe erzeugt wird. Während das subkutane Gewebe in einem zurückgezogenen Zustand gehalten wird, werden Seitenäste des Gefäßes seziert, ligiert und innerhalb des subkutanen Raums durchtrennt. Wenn es einmal durchtrennt ist, wird das Gefäß durch den Einschnitt entfernt und kann unmittelbar in einem Transplantationseingriff transplantiert werden.
  • Das initiale Sezieren, das durch die optische Seziervorrichtung durchgeführt wird, ist ein extrem schnelles, anfängliches Sezieren der oberen Oberfläche des Gefäßes. Die einzigartigen Merkmale der optischen Seziereinrichtung erlauben dieses schnelle initiale Sezieren. Die optische Seziervorrichtung umfasst einen Schaft mit einem sich dadurch erstreckenden Hohlraum zum Aufnehmen eines Endoskops darin, und ein durchscheinendes konkaves Arbeitskopfende, das mit einem distalen Ende des Schaftes verbunden ist. Das Arbeitskopfende weist eine löffelförmige Konfiguration auf, die eine Kavität definiert und ein stumpfes Sezieren des subkutanen Gewebes weg von dem Gefäß erlaubt und, deshalb, drastisch die Chancen verringert, das Gefäß zu beschädigen. Ein Griff ist mit dem proximalen Ende des Schaftes verbunden, um eine einhändige Verwendung durch den Chirurgen zu erlauben.
  • Der optische Retraktor gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst eine verlängerte Leiste oder Plattform und einen Schaft mit einem Hohlraum dadurch hindurch, der an einer Unterseite der Plattform angebracht ist. Ähnlich der optischen Seziereinrichtung ist ein durchscheinendes konkaves Kopfende mit der Plattform an dem distalen Ende der Plattform verbunden. Das Kopfende weist auch eine Löffelform auf und definiert eine Kavität, um zu erlauben, dass das Instrument darin eingeführt wird. Das Kopfende des optischen Retraktors stellt nicht nur eine extrem wirksame Sichtbarkeit und Ausleuchtung bereit, sondern auch einen Arbeitsbereich zwischen dem zurückgezogenen subkutanen Gewebe und der oberen Oberfläche der Vene. Ähnlich der optischen Seziereinrichtung liefert die löffelförmige Konfiguration weiter ein stumpfes Sezieren des subkutanen Gewebes. Das Instrumentarium, genauer Gefäßseziereinrichtungen, Ligationseinrichtungen und Schneideinrichtungen, wie beispielsweise Scheren, werden leicht durch den Einschnitt unterhalb der verlängerten Plattform und in die Kavität geführt, die durch das konkave Arbeitskopfende definiert ist, um ein vollständiges Sezieren des Umfangs der Vene, ebenso wie Ligation und Durchtrennen des Stamms und der Seitenäste der Vene durchzuführen.
  • Das transparente konkave Kopfende, das sowohl von der optischen Seziereinrichtung als auch dem optischen Retraktor verwendet wird, stellt eine erhöhte Sichtbarkeit und Ausleuchtung in vielen Richtungen, um, beispielsweise, sowohl obere als auch seitliche Richtungen zu umfassen, und ein wirksames Mittel bereit, um ein stumpfes Sezieren von Gewebe zu erreichen.
  • Es ist ein weiteres Ziel der Erfindung, eine optische Seziereinrichtung bereitzustellen, die beim Sezieren von Gewebe von einem Gefäß wirksamer ist als andere Seziereinrichtungen, die derzeit in der Chirurgie verwendet werden.
  • Es ist ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung, einen optischen Retraktor bereitzustellen, der beim Zurückziehen von Gewebe von einem Gefäß wirksamer ist als bekannte Retraktoren, die in der Chirurgie derzeit verwendet werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Ausführungsformen der Erfindung werden beispielhaft unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, worin
  • 1 eine perspektivische Ansicht einer optischen Seziereinrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist, die mit einem daran gekoppelten Endoskop gezeigt ist;
  • 2 eine perspektivische Ansicht eines optischen Retraktors gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 3 ein Seitenaufriss eines Gefäßgewinnungskits gemäß der vorliegenden Erfindung ist, der eine optische Seziereinrichtung, einen optischen Retraktor, eine Gefäßseziereinrichtung und ein Ligationsinstrument umfasst;
  • 4 eine vergrößerte perspektivische Ansicht des distalen Spitzenabschnittes der optischen Seziereinrichtung ist;
  • 5 eine vergrößerte perspektivische Ansicht des distalen Spitzenabschnittes des optischen Retraktors ist;
  • 6 eine perspektivische Ansicht des distalen Abschnittes einer Gefäßseziereinrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 7 eine perspektivische Ansicht der Einführung und Handhabung der optischen Seziereinrichtung ist, nachdem ein erster Einschnitt gemacht worden ist;
  • 814 vergrößerte perspektivische Ansichten sind, die das Verfahren der endoskopischen Gefäßgewinnung veranschaulichen;
  • 15 eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform für die optische Spitze ist, die direkt an dem distalen Ende eines Endoskops oder dergleichen befestigt sein kann;
  • 16 eine Seitenansicht in teilweisem Querschnitt Sicherungsmittels für den lösbaren Spitzenabschnitt von 15 ist; und
  • 17 eine perspektivische Ansicht der Unterseite des optischen Retraktors und eines Instrumentes damit ist.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Wie am besten in 7 und 8 gezeigt, kann die vorliegende Erfindung in einem endoskopischen Verfahren zum Entfernen oder Gewinnen eines Gefäßes wie beispielsweise der Rosenvene 7 verwendet werden, die sich in dem Bein 2 eines Patienten befindet. Obwohl es nicht erforderlich ist, kann sich der Patient in einer dorsalen liegenden Position befinden, wobei das Bein 2 nach außen gedreht ist, um die mediale Oberfläche des Beins 2 zu zeigen. Zusätzlich kann das Bein 2 in einer „Froschbein"-Position platziert sein.
  • Bei der Durchführung des Verfahrens kann der Chirurg 1 die Rosenvene 7 anatomisch durch irgendeine von einer Anzahl von Identifizierungstechniken identifizieren, was präoperative Doppler-Ultraschallabtastung des Beins 2 oder irgendeine andere geeignete Identifizierungstechnik enthalten kann, die die definitive Bestimmung der Position, Größe und Eignung der Vene 7 vor dem Gewinnen erlaubt. Das präoperative Abtasten ist kein Erfordernis, da die Identifizierung der Rosenvene auch visuell durchgeführt werden kann.
  • Wie in 8 dargestellt, wird ein Hauteinschnitt 3 nahe der identifizierten Vene 7 vorgenommen. Der Einschnitt 3 ist bevorzugterweise 3 bis 4 cm lang und kann an irgendeiner erwünschten Stelle einschließlich des Knies, der Leiste oder des Knöchels platziert werden. Nachdem der Einschnitt 3 gemacht ist, wird eine optische Seziereinrichtung, im Allgemeinen mit 10 bezeichnet, durch den Einschnitt 3 eingeführt und proximal und/oder distal entlang der oberen Oberfläche der Vene 7 vorbewegt, um ein anfängliches stumpfes Sezieren zu erreichen.
  • Unter Bezugnahme auf 1 ist die bevorzugte Ausführungsform der optischen Seziereinrichtung 10 gezeigt. Die optische Seziereinrichtung 10 umfasst einen Schaft 12 mit einem Hohlraum 13 dadurch hindurch, der in 4 gezeigt ist, um ein Endoskop 5 darin aufzunehmen. Ein konkaves Arbeitskopfende 16 ist mit dem distalen Ende des Schaftes 12 verbunden und weist eine löffelförmige Konfiguration auf, die eine Kavität 18 definiert. Das Arbeitskopfende 16 ist aus einem durchscheinenden Material wie beispielsweise Kunststoff hergestellt, um das stumpfe Sezieren des subkutanen Gewebes zu visualisieren. Das durchscheinende Arbeitskopfende 16 weist ein im Wesentlichen halbsphärisches Profil auf, was ein besseres Sehen und Ausleuchtung in einem 180°-Bereich für das distale Ende 6 des Endoskopes 5 erlaubt. Ein Griff 14 ist mit dem proximalen Ende des Schaftes 12 verbunden, um eine einhändige Verwendung und Manövrierbarkeit zu erlauben. Während die äußere periphere Kante 17 der optischen Seziereinrichtung 10 über die Vene 7 fortbewegt wird, wird subkutanes Gewebe stumpf von der Vene 7 seziert. Da das Arbeitskopfende 16 aus einem transparenten Material wie beispielsweise Kunststoff hergestellt ist, erlaubt die direkte Sicht die Bestätigung des Verlaufs der Vene 7 ebenso wie die Identifizierung von Seitenästen 9.
  • Wenn eine ausreichende Sezierebene an der oberen Oberfläche der Vene 7 erreicht worden ist, wird die optische Seziereinrichtung 10 aus dem Bein 2 durch den Einschnitt 3 zurückgezogen. Dann wird ein optischer Retraktor, im Allgemeinen mit 20 bezeichnet, durch den Einschnitt 3 in die sezierte Ebene eingeführt, wie am besten in 9 dargestellt.
  • Wie in 2, 5 und 17 dargestellt, umfasst der optische Retraktor 20 eine verlängerte Leiste oder Plattform 21 mit einem Schaft 22, der an einer Unterseite 21a der Plattform 21 angebracht ist. Der Schaft 22 weist einen Hohlraum 23 auf, der sich vollständig dadurch hindurch erstreckt, zum Aufnehmen des Endoskopes 5 darin. Die Spitze des Endoskops 5, das ein 30°-Skop sein kann, kann sich von dem Schaft 22 in die Kavität 28 erstrecken, die durch die äußere Oberflächenkonfiguration des durchscheinenden konkaven Kopfendes 26 und einer durchgängigen äußeren Kante 27 definiert ist. Der Griff 24 ist mit der verlängerten Plattform 21 an dem proximalen Ende der Plattform 21 verbunden, um eine einhändige Verwendung bereitzustellen und erlaubt, dass der Retraktor 20 in einem jeglichen Winkel bezüglich der Achse der Vene 7 angehoben werden kann, um Raum unterhalb des subkutanen Gewebes zu erzeugen.
  • 5 zeigt das durchscheinende Arbeitskopfende 26 des optischen Retraktors 20 mit einer ähnlichen Konfiguration oder einem ähnlichen Profil wie das Arbeitskopfende 16 für die optische Seziereinrichtung 10, die in 4 dargestellt ist. Ähnlich dem Arbeitskopfende 16 der Seziereinrichtung ist das Arbeitskopfende 26 des Retraktors aus einem durchscheinenden Material wie beispielsweise Kunststoff hergestellt und weist eine im Wesentlichen halbkugelförmige oder löffelförmige Konfiguration mit einer äußeren peripheren Kante 27 auf, die eine Kavität 28 darunter definiert, die als Arbeitsraum für die Endeffektoren von den Eingriff erlaubendem Instrumentatium dient.
  • Das durchscheinende Arbeitskopfende 26 des Retraktors 20 erhöht die Sicht und Ausleuchtung über einen Bereich von im Wesentlichen 180°, der von dem distalen Ende 6 des Endoskopes 5 vorsteht, wie in 9 gezeigt. Das löffelförmige Profil des Arbeitskopfendes 26 erreicht ein wirksames Sezieren und Zurückziehen des subkutanen Gewebes. Bei der Anwendung wird der Retraktor 20 unterhalb die subkutanen Schichten manövriert und die Plattform 21 und das Kopfende 26 halten den Raum zwischen den zurückgezogenen Schichten und der Vene 7 für den Durchgang des Instrumentariums unterhalb der Plattform 21 und in die Kavität 28 aufrecht, wie am besten in den 10 bis 12 gezeigt.
  • Die Kavität 28 ist ein geschlossener Bereich von im Wesentlichen 180°, der erlaubt, dass das Instrumentarium darin eingeführt werden kann infolge der einzigartigen löffelförmigen Konfiguration der äußeren Oberfläche des Arbeitskopfendes 26. Das Instrumentarium wie beispielsweise eine Gefäßseziereinrichtung 30, eine Ligationseinrichtung 40 und eine Schneideinrichtung 50 werden leicht in den subkutanen Raum und die Arbeitskavität 28 eingeführt, die durch den optischen Retraktor 20 nach Zurückziehen des subkutanen Gewebes von dem Gefäß 7 erzeugt worden ist. Durch Handhaben des Griffes 24 des Retraktors 20 ist der Chirurg 1 in der Lage, einen Arbeitsdurchgang zwischen dem zurückgezogenen subkutanen Gewebe und der Vene 7 zu erzeugen.
  • Wie in 17 dargestellt, weist der optische Retraktor 20 Führungsschienen 25 auf, die mit der Unterseite 21a der Plattform 21 verbunden sind. Die Führungsschienen 25 sind auf einer jeden Seite des Schaftes 22 angeordnet und erstrecken sich parallel zum Schaft 22. Zusätzlich erstrecken sich die Führungsschienen 25 von der Unterseite 21a der Plattform 21 mit einem Winkel weg, bevorzugterweise 90°, und erlauben, dass ein Instrument an die Schienen 25 stößt, um das Instrument zu der Kavität 28 zu führen. Somit stellen die Führungsschienen 25 dem Chirurgen 1 eine Kontrolle über das Positionieren des Instrumentes zur Verfügung.
  • Die Gefäßseziereinrichtung 30, wie in 6 gezeigt, umfasst einen verlängerten Schaft 31 und einen im Wesentlichen C-förmigen Endeffektor 32 mit einer stumpfen Seziereinrichtungskante 34. Wie in den 10 bis 12 gezeigt, wird die Gefäßseziereinrichtung 30 entlang der Achse der Vene 7 nach vorne bewegt, so dass die Kante 34 verwendet wird, um ein stumpfes Sezieren der Vene 7 in Umfangsrichtung durchzuführen und durch Handhaben des Endeffektors 32 in Umfangsrichtung seziert die stumpfe Seziereinrichtungskante 34 Bindegewebe sauber von der Vene 7. Ein Hauptvorteil der C-förmigen Konfiguration des Endeffektors 32 besteht darin, dass der Endeffektor 32 um die Vene 7 herum angeordnet werden kann, ohne dass die Vene 7 geschnitten oder aufgeschnitten werden muss, was zu einem wirksamen Weg führt, um Zugang zu der Vene 7 zu erhalten.
  • Wenn die Vene 7 einmal skelettiert ist, wird die Ligationseinrichtung 40 in den Einschnitt 3 und die Arbeitskavität 28 eingeführt, die durch die Konfiguration des Arbeitskopfendes 26 bereitgestellt wird, um die Seitenäste 9 der Vene 7 zu ligieren. Die Ligationseinrichtung 40 kann eine jegliche Art von Ligationseinrichtung sein, wie beispielsweise ein Klemmensetzer, ein Ligatursetzer, eine Nahtmaterialverknüpfungseinrichtung oder eine elektrochirurgische Koagulationsvorrichtung.
  • Ein jeder Seitenast 9 wird mit zwei Ligationselementen, wie beispielsweise den Klemmen 45, ligiert, die benachbart zueinander mit ausreichender räumlicher Distanz dazwischen angeordnet sind, wobei eine Trenneinrichtung 50, wie beispielsweise eine laparoskopische Schere in die Arbeitskavität 28 eingeführt wird, um den Seitenast 9 zwischen den Klemmen 45 zu durchtrennen. Die Ligation und das Durchtrennen der Vene 7 ist nicht auf die oben beschriebenen Techniken beschränkt, sondern wird verwendet, um gerade eine der vielfältigen Techniken zu veranschaulichen, die für das Ligieren und Durchtrennen von Blutgefäßen verfügbar sind.
  • Wenn einmal eine ausreichend Länge der Vene 7 ligiert und durchtrennt worden ist, kann der optische Retraktor 20 aus dem Bein 2 durch den Einschnitt 3 zurückgezogen werden. Wie in 14 dargestellt, werden endoskopische Greifer 60 in den Einschnitt 3 eingeführt und die Vene 7 wird durch die Greifer 60 zum Entfernen und unmittelbaren Präparieren als Transplantat in einem Transplantationseingriff ergriffen.
  • Wenn eine wesentliche Länge der Vene 7 aus dem Bein 2 entfernt werden muss, kann eine Durchleuchtungstechnik, wie die in 13 gezeigte, mit dem optischen Retraktor 20 verwendet werden, um einen nachfolgenden Einschnitt bereitzustellen. Der nachfolgende Einschnitt erlaubt ein weiteres optisches Sezieren und optisches Zurückziehen des subkutanen Gewebes von der Vene 7, bis die erwünschte Länge der Vene 7 erreicht ist. Die Durchleutungstechnik entsprechend der vorliegenden Erfindung umfasst das Identifizieren des durchscheinenden Arbeitskopfendes 26 durch die subkutanen Schichten des Beins 2 und Verwenden einer Trenneinrichtung, wie beispielsweise eines Skalpells 52, um einen zweiten Einschnitt 4 in dem Bein 2 an dem durchscheinenden Arbeitskopfende 26 zu machen. Das durchscheinende Kopfende 26 erhöht die Übertragung von Licht von der distalen Spitze 6 des Endoskops 5. Entsprechend dient die durch das transparente Kopfende 26 bereitgestellte erhöhte Durchleuchtung als Führung für das Platzieren des zweiten Einschnittes 4. Durch den zweiten Einschnitt 4 wird dann die optische Seziereinrichtung 10 eingeführt, um das Sezieren entlang der Vene 7 fortzusetzen, ähnlich dem in 7 und 8 dargestellten initialen Sezieren.
  • Obwohl die durchtrennte Vene 7 in 14 so gezeigt ist, dass sie durch den initialen Hauteinschnitt 3 entfernt werden soll, kann der durchtrennte Abschnitt der Vene 7 durch den initialen Einschnitt 3, den zweiten Einschnitt 4 oder irgendwelchen anderen nachfolgenden Einschnitten entfernt werden.
  • Um das oben beschriebene Verfahren zu erleichtern, wird ein Kit 100, wie in 3 gezeigt, bereitgestellt und umfasst die optische Seziereinrichtung 10, den optischen Retraktor 20, die Gefäßseziereinrichtung 30 und den Klemmensetzer 40. Der Kit 100 zum Gewinnen von Rosenvenen stellt dem Chirurgen die Eingriff erlaubende Instrumentation in einer einzelnen Präsentation zur Verfügung.
  • 15 und 16 zeigen das durchscheinende Arbeitskopfende 16 als einen Bestandteil, der lösbar direkt mit dem Endoskop 5 verbunden sein kann. Die lösbare Verbindung des Kopfendes 16 mit dem Endoskop 5 kann durch die Verwendung eines Sicherungsmittels 11 erreicht werden, das als eine Latexgummihülse gezeigt ist, die über das distale Ende 6 des Endoskops 5 gezogen werden kann. Die Büchse 11 weist eine Vielzahl von erhobenen Leisten oder Gewinden 11a auf, wobei Innengewinde 19 am proximlen Ende des Arbeitskopfendes 16 ausgebildet sind. Wenn einmal, wie in 16 gezeigt, das Arbeitskopfende 16 auf das Sicherungsmittel 11 über das distale Ende 6 des Endoskopes 5 aufgeschraubt ist, ist das Arbeitskopfende 16 fest gesichert und kann nur durch Abschrauben entfernt werden.
  • Obwohl in den 15 und 16 nur eine Art von Sicherungsmittel zum lösbaren Verbinden des durchscheinenden Kopfendes 16 mit dem Endoskop 5 gezeigt ist, kann eine jegliche Art von geeignetem Sicherungsmittel verwendet werden. Somit ist das lösbare Verbindungsmerkmal des Arbeitskopfendes 16 der vorliegenden Erfindung nicht auf das oben beschriebene Sicherungsmittel beschränkt.
  • Obwohl die Arbeitskopfenden 16 und 26 der optischen Seziereinrichtung 10 bzw. des optischen Retraktors 20 als aus einem durchscheinenden Material, wie beispielsweise Kunststoff, hergestellt gezeigt und beschrieben worden sind, können die Arbeitskopfenden 16 und 26 gemäß der vorliegenden Erfindung auch aus Glas oder anderen Arten von bekannten transparenten Materialien hergestellt sein.
  • Obwohl nur einige wenige beispielhafte Ausführungsformen dieser Erfindung detailliert oben beschrieben worden sind, werden die Fachleute leicht anerkennen, dass viele Modifikationen hinsichtlich der beispielhaften Ausführungsformen möglich sind, ohne wesentlich von den neuen Lehren und Vorteilen dieser Erfindung abzuweichen. Entsprechend sind alle derartigen Modifikationen im Umfang dieser Erfindung, wie durch die folgenden Ansprüche definiert, enthalten.

Claims (7)

  1. Kit zum Entfernen eines Gefäßes aus dem Körper eines Patienten umfassend: eine Seziervorrichtung (10) zum Sezieren von Gewebe; und eine Rückziehvorrichtung (20) zum Zurückziehen von seziertem Gewebe; wobei: die Vorrichtungen optisch steuerbar sind; die Vorrichtungen durchscheinende, konkave, löffelförmige Kopfenden aufweisen, die Seziervorrichtung (10) einen Schaft (12) mit einem Hohlraum (13) dadurch hindurch umfasst zum Aufnehmen eines Endoskops (5) darin zur optischen Steuerung der Seziervorrichtung (10); das transparente konkave Kopfende (16) der Seziervorrichtung (10) mit einem distalen Endes des Schaftes (12) verbunden ist; die Löffelform des Kopfendes (16) der Seziervorrichtung (10) eine Kavität definiert; die Rückziehvorrichtung (20) eine verlängerte Plattform (21) umfasst; das durchscheinende konkave Kopfende der Rückziehvorrichtung (20) mit einem distalen Ende der Plattform verbunden ist; die Löffelform des Kopfendes (26) der Rückziehvorrichtung (20) eine Kavität definiert, um zu erlauben, dass ein Instrument darin eingeführt wird; und die Rückziehvorrichtung (20) Mittel zum Aufnehmen eines Endoskops (5) mit der Plattform (21) umfasst zum optischen Steuern der Rückziehvorrichtung (20).
  2. Kit nach Anspruch 1, umfassend eine Gewebeseziereinrichtung.
  3. Kit nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, umfassend eine Ligationsvorrichtung.
  4. Vorrichtung (10) zum Sezieren von Gewebe umfassend: einen Schaft (12) mit einem Hohlraum (13) dadurch zum Aufnehmen eines Endoskops (5) darin, um die Visualisierung von Gewebe zu erlauben; und ein transparentes konkaves Kopfende (16), das mit einem distalen Ende des Schaftes (12) verbunden ist, wobei das Kopfende (16) eine Löffelform aufweist, die eine Kavität (18) darin definiert, die einen Arbeitsraum bereitstellt.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4 umfassend einen Griff (14), der mit dem proximalen Ende des Schaftes (12) verbunden ist.
  6. Vorrichtung (10) zum Sezieren von Gewebe umfassend: ein transparentes konkaves Kopfende mit einer Löffelform, die eine Kavität (18) darin definiert, die einen Arbeitsraum bereitstellt; und Mittel zum lösbaren Verbinden von einem Ende des Kopfendes (16) mit einem distalen Ende eines Endoskops (5).
  7. Vorrichtung (20) zum Zurückziehen von Gewebe umfassend: eine verlängerte Plattform (21); ein durchscheinendes konkaves Kopfende (26), das mit einem distalen Ende der Platform (21) verbunden ist, wobei das Kopfende (26) eine Löffelform aufweist, die eine Kavität (28) definiert, die einen Arbeitsraum definiert, um zu erlauben, dass ein Instrument darin eingeführt wird; und Mittel zum Verbinden eines Endoskops (5) mit der Plattform (21) zum Visualisieren der Kavität (28).
DE69634293T 1995-10-20 1996-10-18 Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefässen Expired - Lifetime DE69634293T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US546461 1995-10-20
US08/546,461 US5667480A (en) 1995-10-20 1995-10-20 Method and devices for endoscopic vessel harvesting

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69634293D1 DE69634293D1 (de) 2005-03-10
DE69634293T2 true DE69634293T2 (de) 2006-01-12

Family

ID=24180525

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69637779T Expired - Lifetime DE69637779D1 (de) 1995-10-20 1996-10-18 Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefäsen
DE69634293T Expired - Lifetime DE69634293T2 (de) 1995-10-20 1996-10-18 Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefässen

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69637779T Expired - Lifetime DE69637779D1 (de) 1995-10-20 1996-10-18 Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefäsen

Country Status (7)

Country Link
US (3) US5667480A (de)
EP (2) EP0769270B1 (de)
JP (1) JP4354538B2 (de)
AU (1) AU703617B2 (de)
CA (1) CA2188240C (de)
DE (2) DE69637779D1 (de)
ES (2) ES2320393T3 (de)

Families Citing this family (171)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6540764B1 (en) 1992-06-02 2003-04-01 General Surgical Innovations, Inc. Apparatus and method for dissecting tissue layers
US6312442B1 (en) 1992-06-02 2001-11-06 General Surgical Innovations, Inc. Method for developing an anatomic space for laparoscopic hernia repair
US5690668A (en) * 1994-06-29 1997-11-25 General Surgical Innovations, Inc. Extraluminal balloon dissection
US6690963B2 (en) 1995-01-24 2004-02-10 Biosense, Inc. System for determining the location and orientation of an invasive medical instrument
US5593418A (en) * 1995-05-19 1997-01-14 General Surgical Innovations, Inc. Methods and devices for harvesting blood vessels with balloons
US5601581A (en) * 1995-05-19 1997-02-11 General Surgical Innovations, Inc. Methods and devices for blood vessel harvesting
US6004340A (en) * 1995-05-22 1999-12-21 General Surgical Innovations, Inc. Balloon dissecting instruments
US7037317B2 (en) * 1995-05-22 2006-05-02 United States Surgical Corporation Balloon dissecting instruments
US6596010B1 (en) 1995-05-22 2003-07-22 General Surgical Innovations, Inc. Balloon dissecting instruments
US5893866A (en) * 1995-05-22 1999-04-13 General Surgical Innovations, Inc. Balloon dissecting instruments
US6179854B1 (en) * 1995-05-22 2001-01-30 General Surgical Innovations, Inc. Apparatus and method for dissecting and retracting elongate structures
US7384423B1 (en) 1995-07-13 2008-06-10 Origin Medsystems, Inc. Tissue dissection method
US5667480A (en) * 1995-10-20 1997-09-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method and devices for endoscopic vessel harvesting
US6036713A (en) * 1996-01-24 2000-03-14 Archimedes Surgical, Inc. Instruments and methods for minimally invasive vascular procedures
US6852075B1 (en) 1996-02-20 2005-02-08 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical devices for imposing a negative pressure to stabilize cardiac tissue during surgery
US6290644B1 (en) 1996-02-20 2001-09-18 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical instruments and procedures for stabilizing a localized portion of a beating heart
CA2197614C (en) 1996-02-20 2002-07-02 Charles S. Taylor Surgical instruments and procedures for stabilizing the beating heart during coronary artery bypass graft surgery
US5894843A (en) 1996-02-20 1999-04-20 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical method for stabilizing the beating heart during coronary artery bypass graft surgery
US5817013A (en) * 1996-03-19 1998-10-06 Enable Medical Corporation Method and apparatus for the minimally invasive harvesting of a saphenous vein and the like
US5871496A (en) * 1996-03-20 1999-02-16 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical instrument for facilitating the detachment of an artery and the like
US5954713A (en) 1996-07-12 1999-09-21 Newman; Fredric A. Endarterectomy surgical instruments and procedure
US5913870A (en) * 1996-08-13 1999-06-22 United States Surgical Corporation Surgical dissector
US5928138A (en) * 1996-08-15 1999-07-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method and devices for endoscopic vessel harvesting
US6196968B1 (en) 1997-06-02 2001-03-06 General Surgical Innovations, Inc. Direct vision subcutaneous tissue retractor and method for use
US5913818A (en) * 1997-06-02 1999-06-22 General Surgical Innovations, Inc. Vascular retractor
US6033361A (en) * 1997-06-02 2000-03-07 General Surgical Innovations, Inc. Vascular retractor
US5938680A (en) * 1997-06-19 1999-08-17 Cardiothoracic Systems, Inc. Devices and methods for harvesting vascular conduits
US6739744B2 (en) * 1997-07-02 2004-05-25 Lumitex, Inc. Light delivery systems and applications thereof
US6090118A (en) 1998-07-23 2000-07-18 Mcguckin, Jr.; James F. Rotational thrombectomy apparatus and method with standing wave
WO2001028618A2 (en) 1999-10-22 2001-04-26 Boston Scientific Corporation Double balloon thrombectomy catheter
US5922004A (en) * 1997-08-28 1999-07-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method for performing optical tissue dissection/retraction
US5902315A (en) 1997-08-28 1999-05-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Optical tissue dissector/retractor
US6969349B1 (en) 1997-09-17 2005-11-29 Origin Medsystem, Inc. Device to permit offpump beating heart coronary bypass surgery
US6390976B1 (en) 1997-09-17 2002-05-21 Origin Medsystems, Inc. System to permit offpump beating heart coronary bypass surgery
US6338712B2 (en) 1997-09-17 2002-01-15 Origin Medsystems, Inc. Device to permit offpump beating heart coronary bypass surgery
AU9499098A (en) * 1997-09-22 1999-04-12 Leonard S. Schultz Surgical instruments for minimally invasive surgical procedures
US6436116B1 (en) * 1997-10-06 2002-08-20 Smith & Nephew, Inc. Methods and apparatus for removing veins
WO1999025238A2 (en) * 1997-11-18 1999-05-27 Emory University Device for endoscopic vessel harvesting
DE19754781B4 (de) * 1997-12-10 2005-08-18 Pavlicek, Premysl, Dr.med. Chirurgisches Instrument zum Entfernen einer Krampfader
US5899912A (en) 1997-12-17 1999-05-04 Eaves, Iii; Felmont F. Apparatus and method for endoscopic harvesting of elongate tissue structure
WO1999039632A1 (en) * 1998-02-06 1999-08-12 Evans David K Device for visualizing, dissecting and harvesting vessels
US6059802A (en) 1998-02-27 2000-05-09 Cardiothoracic Systems, Inc. Dissecting retractor for harvesting vessels
US6129661A (en) * 1998-04-09 2000-10-10 Smith & Nephew, Inc. Endoscopic instrumentation with working channel
US5967971A (en) 1998-04-14 1999-10-19 Bolser; Jeffrey William Surgical instrument
US6447527B1 (en) * 1998-04-23 2002-09-10 Ronald J. Thompson Apparatus and methods for the penetration of tissue
US6228025B1 (en) 1998-05-01 2001-05-08 Genzyme Corporation Illuminated saphenous vein retractor
DE19827360C2 (de) 1998-06-19 2000-05-31 Storz Karl Gmbh & Co Kg Medizinisches Instrument zur endoskopischen Entnahme der Vena Saphena Magna
US6648815B2 (en) 1998-06-19 2003-11-18 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Medical instrument and method for endoscopic removal of the saphenous vein
US6976957B1 (en) 1998-06-22 2005-12-20 Origin Medsystems, Inc. Cannula-based surgical instrument and method
US6830546B1 (en) 1998-06-22 2004-12-14 Origin Medsystems, Inc. Device and method for remote vessel ligation
US6162173A (en) * 1998-06-22 2000-12-19 Origin Medsystems, Inc. Device and method for remote vessel ligation
US7326178B1 (en) 1998-06-22 2008-02-05 Origin Medsystems, Inc. Vessel retraction device and method
US6406425B1 (en) 1998-06-22 2002-06-18 Origin Medasystems Cannula-based irrigation system and method
US7485092B1 (en) * 1998-08-12 2009-02-03 Maquet Cardiovascular Llc Vessel harvesting apparatus and method
EP0979635A2 (de) 1998-08-12 2000-02-16 Origin Medsystems, Inc. Gewebedissektor
US7695470B1 (en) 1998-08-12 2010-04-13 Maquet Cardiovascular Llc Integrated vessel ligator and transector
US6042538A (en) * 1998-11-18 2000-03-28 Emory University Device for endoscopic vessel harvesting
WO2000040160A2 (en) 1999-01-08 2000-07-13 Origin Medsystems, Inc. Combined vessel dissection and transection device and method
NL1011063C2 (nl) * 1999-01-19 2000-07-24 Robertus Johannes Theodorus Jo Inrichting voor het strippen van venen.
US6258023B1 (en) 1999-07-08 2001-07-10 Chase Medical, Inc. Device and method for isolating a surface of a beating heart during surgery
US6206823B1 (en) 1999-08-02 2001-03-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument and method for endoscopic tissue dissection
US6511416B1 (en) 1999-08-03 2003-01-28 Cardiothoracic Systems, Inc. Tissue stabilizer and methods of use
US20030187460A1 (en) * 1999-08-10 2003-10-02 Chin Albert K. Methods and apparatus for endoscopic cardiac surgery
US6406424B1 (en) 1999-09-16 2002-06-18 Williamson, Iv Warren P. Tissue stabilizer having an articulating lift element
US6139489A (en) 1999-10-05 2000-10-31 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical device with integrally mounted image sensor
US8414543B2 (en) 1999-10-22 2013-04-09 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire with blocking device
US6585727B1 (en) 1999-10-22 2003-07-01 Genzyme Corporation Surgical instrument light source and surgical illumination method
US6322499B1 (en) 2000-01-20 2001-11-27 Genzyme Corporation Pivotal and illuminated saphenous vein retractor
US6428473B1 (en) 2000-02-18 2002-08-06 Genzyme Corporation Illuminated rectal retractor
US6497654B1 (en) 2000-02-18 2002-12-24 Genzyme Corporation Illuminated rectal retractor
US6471638B1 (en) * 2000-04-28 2002-10-29 Origin Medsystems, Inc. Surgical apparatus
US6951568B1 (en) * 2000-07-10 2005-10-04 Origin Medsystems, Inc. Low-profile multi-function vessel harvester and method
US6554768B1 (en) 2000-09-05 2003-04-29 Genzyme Corporation Illuminated deep pelvic retractor
US6558313B1 (en) 2000-11-17 2003-05-06 Embro Corporation Vein harvesting system and method
US6464702B2 (en) 2001-01-24 2002-10-15 Ethicon, Inc. Electrosurgical instrument with closing tube for conducting RF energy and moving jaws
US6554829B2 (en) 2001-01-24 2003-04-29 Ethicon, Inc. Electrosurgical instrument with minimally invasive jaws
US6620161B2 (en) 2001-01-24 2003-09-16 Ethicon, Inc. Electrosurgical instrument with an operational sequencing element
US6652521B2 (en) 2001-01-24 2003-11-25 Ethicon, Inc. Surgical instrument with a bi-directional cutting element
US6458128B1 (en) 2001-01-24 2002-10-01 Ethicon, Inc. Electrosurgical instrument with a longitudinal element for conducting RF energy and moving a cutting element
US6443970B1 (en) 2001-01-24 2002-09-03 Ethicon, Inc. Surgical instrument with a dissecting tip
US6758808B2 (en) 2001-01-24 2004-07-06 Cardiothoracic System, Inc. Surgical instruments for stabilizing a localized portion of a beating heart
US8475504B2 (en) * 2007-07-19 2013-07-02 Acumed Llc Method of bone fixation with slender spanning members disposed outside bone
ES2346742T3 (es) * 2001-06-26 2010-10-20 Tyco Healthcare Group Lp Instrumento de extraccion de vasos sanguineos.
US8328808B2 (en) * 2001-06-27 2012-12-11 Biomet, C.V. Minimally invasive orthopaedic apparatus and methods
AU2002355439B2 (en) * 2001-08-10 2007-11-15 Covidien Lp Retractor for vasculary surgery, and methods of use
WO2003013367A2 (en) * 2001-08-10 2003-02-20 General Surgical Innovations Inc. Vascular harvesting tool and methods
US6572615B2 (en) * 2001-09-28 2003-06-03 Ethicon, Inc. Surgical device for applying radio frequency energy to a portion of a captured vessel
US6740102B2 (en) * 2001-09-28 2004-05-25 Ethicon, Inc. Vessel harvesting retractor with bilateral electrosurgical ligation
US6656176B2 (en) 2001-09-28 2003-12-02 Ethicon, Inc. Vessel harvesting retractor with integral electrosurgical clamping elements
US6592582B2 (en) * 2001-09-28 2003-07-15 Ethicon, Inc. Vessel harvesting retractor with electrosurgical plunger
US6592604B2 (en) * 2001-09-28 2003-07-15 Ethicon, Inc. Vessel harvesting retractor with dissection element
US6817978B2 (en) 2002-01-23 2004-11-16 Teleflex-Ct Devices Incorporated Illuminated retractor for use in connection with harvesting a blood vessel from the arm
US20040049208A1 (en) * 2002-04-03 2004-03-11 Thomas Fogarty, M.D. Methods and systems for vein harvesting and fistula creation
US6551314B1 (en) 2002-04-03 2003-04-22 Thomas J. Fogarty Methods and systems for vein harvesting
US7074220B2 (en) * 2002-04-03 2006-07-11 Thomas J. Fogarty Methods and systems for vein harvesting and fistula creation
US6805666B2 (en) 2002-05-23 2004-10-19 Donna D. Holland Pivotal and illuminated saphenous vein retractor with tapered design
FR2843013B1 (fr) * 2002-08-02 2005-06-03 Marc Soler Dissecteur de la paroi abdominale, applicateur de prothese de renforcement de la paroi abdominale, ecarteur
US10363061B2 (en) 2002-10-25 2019-07-30 Hydrocision, Inc. Nozzle assemblies for liquid jet surgical instruments and surgical instruments for employing the nozzle assemblies
EP1558152B1 (de) * 2002-10-25 2010-10-27 HydroCision, Inc. Chirurgische einrichtung zur erzeugung eines flüssigkeitsstrahles für das entfernen von biologischem gewebe
US8162966B2 (en) 2002-10-25 2012-04-24 Hydrocision, Inc. Surgical devices incorporating liquid jet assisted tissue manipulation and methods for their use
US7931590B2 (en) 2002-10-29 2011-04-26 Maquet Cardiovascular Llc Tissue stabilizer and methods of using the same
US6818003B2 (en) * 2003-01-16 2004-11-16 Mark H. Genovesi Blood vessel harvesting device
EP3222218A1 (de) * 2003-03-17 2017-09-27 Covidien LP Endoskopische gewebeentfernungsvorrichtung und verfahren
US7967835B2 (en) 2003-05-05 2011-06-28 Tyco Healthcare Group Lp Apparatus for use in fascial cleft surgery for opening an anatomic space
US7479104B2 (en) 2003-07-08 2009-01-20 Maquet Cardiovascular, Llc Organ manipulator apparatus
US7138316B2 (en) * 2003-09-23 2006-11-21 Intel Corporation Semiconductor channel on insulator structure
US20050096646A1 (en) * 2003-10-31 2005-05-05 Parris Wellman Surgical system for retracting and severing tissue
US7314479B2 (en) 2003-10-31 2008-01-01 Parris Wellman Space-creating retractor with vessel manipulator
US20050096645A1 (en) * 2003-10-31 2005-05-05 Parris Wellman Multitool surgical device
US20050096671A1 (en) * 2003-10-31 2005-05-05 Parris Wellman Control mechanism for a surgical instrument
US20060173474A1 (en) * 2003-10-31 2006-08-03 Parris Wellman Surgical device having a track to guide an actuator
US20050096670A1 (en) * 2003-10-31 2005-05-05 Parris Wellman Surgical end effector
US20050273125A1 (en) * 2004-05-13 2005-12-08 Opie John C Percutaneous vein harvester with shielded blade
WO2006007410A2 (en) 2004-06-16 2006-01-19 Medtronic, Inc. Minimally invasive coring vein harvester
US7762951B2 (en) * 2004-06-25 2010-07-27 Medtronic, Inc. Vein harvesting system including dilator shaft and removable retractor housing
US20060036274A1 (en) * 2004-06-25 2006-02-16 Usher Raymond W One-piece vessel harvester
US20060025796A1 (en) * 2004-07-30 2006-02-02 Regeneration Technologies Methods and apparatus for minimally invasive recovery of bone and/or other tissue
GB0502772D0 (en) * 2005-02-10 2005-03-16 Medical Device Innovations Ltd Endoscopic dissector
US8083664B2 (en) 2005-05-25 2011-12-27 Maquet Cardiovascular Llc Surgical stabilizers and methods for use in reduced-access surgical sites
US7951077B2 (en) * 2005-07-15 2011-05-31 Sayeg Ayoub Dr Method and instruments for breast augmentation mammaplasty
US20070185373A1 (en) * 2006-02-03 2007-08-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gastric band introduction device
US9770230B2 (en) 2006-06-01 2017-09-26 Maquet Cardiovascular Llc Endoscopic vessel harvesting system components
US20080161843A1 (en) * 2006-10-16 2008-07-03 Clague Cynthia T Vessel support device and method of vessel harvesting
KR100828135B1 (ko) * 2006-12-13 2008-05-08 이은규 내시경을 위한 생체 조직 박리기
EP2114266B1 (de) * 2007-02-09 2014-08-06 Skeletal Dynamics, LLC Endochirurgische vorrichtung
JP5203134B2 (ja) * 2008-10-27 2013-06-05 株式会社大一器械 挙上補助具
US20100280328A1 (en) * 2009-05-01 2010-11-04 Tyco Healthcare Group, Lp Methods and systems for illumination during phlebectomy procedures
US20100292532A1 (en) * 2009-05-14 2010-11-18 Terumo Cardiovascular Systems Corporation Endoscopic Vessel Dissector With Side Entry
US20100292533A1 (en) * 2009-05-14 2010-11-18 Terumo Cardiovascular Systems Corporation Endoscopic Cutter with Reconfigurable Guides
US8086327B2 (en) * 2009-05-14 2011-12-27 Mks Instruments, Inc. Methods and apparatus for automated predictive design space estimation
US20110172688A1 (en) * 2010-01-11 2011-07-14 Tyco Healthcare Group Lp Conduit Harvesting Instrument and Method
DE102010028167A1 (de) * 2010-04-23 2011-10-27 W.O.M. World Of Medicine Ag Invasives Instrument zur Bearbeitung von Gefäßen und ein Verfahren
US9144455B2 (en) 2010-06-07 2015-09-29 Just Right Surgical, Llc Low power tissue sealing device and method
EP3187119B1 (de) 2010-06-14 2020-07-15 Maquet Cardiovascular LLC Chirurgische instrumente zur stabilisierung von organen
US9039694B2 (en) 2010-10-22 2015-05-26 Just Right Surgical, Llc RF generator system for surgical vessel sealing
KR101786832B1 (ko) * 2010-11-11 2017-10-18 메드로보틱스 코포레이션 고도 다관절 로봇 프로브용 도입 장치 및 그 생산 방법
US8771173B2 (en) * 2010-12-14 2014-07-08 Saint Joseph's Translational Research Institute, Inc. Access device for surgery
WO2012125617A1 (en) * 2011-03-14 2012-09-20 Reznik Alan M Nonlinear self seating suture anchor for confined spaces
CN104619275B (zh) 2012-04-28 2018-05-04 物理科学公司 用于软组织解剖的方法和装置
US9592069B2 (en) 2012-04-28 2017-03-14 Physcient, Inc. Methods and devices for soft tissue dissection
US10575716B2 (en) * 2012-05-11 2020-03-03 Ethicon Llc Applicator instruments with imaging systems for dispensing surgical fasteners during open repair procedures
JP6002592B2 (ja) * 2013-02-04 2016-10-05 矢崎総業株式会社 電線の端子接続構造
US10166376B2 (en) 2013-06-11 2019-01-01 Covidien Lp Restricted expansion dissector
US10070853B2 (en) 2013-08-14 2018-09-11 Covidien Lp Expandable balloon desufflation assembly
WO2015161249A1 (en) 2014-04-18 2015-10-22 Physcient, Inc. Methods and devices for soft tissue dissection
US10383651B2 (en) 2014-04-22 2019-08-20 Physcient, Inc. Instruments, devices, and related methods for soft tissue dissection
KR101660588B1 (ko) * 2014-09-17 2016-09-27 강릉원주대학교산학협력단 혈관 직경을 유지한 혈관 조직 샘플링 방법
US10575835B2 (en) 2014-10-14 2020-03-03 Covidien Lp Methods and devices for vein harvesting
US10646210B2 (en) 2014-10-14 2020-05-12 Covidien Lp Methods and devices for vein harvesting
USD845481S1 (en) * 2015-02-09 2019-04-09 Karl Storz Se & Co. Kg Arthroscopic medical instrument
USD845479S1 (en) * 2015-02-09 2019-04-09 Karl Storz Se & Co. Kg Arthroscopic medical instrument
USD845483S1 (en) * 2015-02-09 2019-04-09 Karl Storz Se & Co. Kg Arthroscopic medical instrument
USD844141S1 (en) * 2015-02-09 2019-03-26 Karl Storz Se & Co. Kg Arthroscopic medical instrument
USD845482S1 (en) * 2015-02-09 2019-04-09 Karl Storz Se & Co. Kg Arthroscopic medical instrument
US10064611B2 (en) 2015-07-22 2018-09-04 Covidien Lp Methods and devices for vein harvesting
US10076351B2 (en) * 2015-12-31 2018-09-18 Terumo Kabushiki Kaisha Medical device and method
US20170189051A1 (en) * 2015-12-31 2017-07-06 Terumo Kabushiki Kaisha Medical device and method
US10219791B2 (en) * 2015-12-31 2019-03-05 Terumo Kabushiki Kaisha Medical device and method
JP6594800B2 (ja) * 2016-02-26 2019-10-23 テルモ株式会社 切断デバイス、及びこの切断デバイスを有する剥離システム
JP6649122B2 (ja) * 2016-02-29 2020-02-19 テルモ株式会社 剥離デバイス
JP2017153606A (ja) * 2016-02-29 2017-09-07 テルモ株式会社 剥離デバイス及び剥離システム
US10492821B2 (en) 2016-06-24 2019-12-03 Hydrocision, Inc. Selective tissue removal treatment device
US10485568B2 (en) 2016-06-24 2019-11-26 Hydrocision, Inc. Selective tissue removal treatment device
US11278318B2 (en) * 2017-12-27 2022-03-22 Saphena Medical, Inc. Gas seal pad
US11547466B2 (en) 2018-06-20 2023-01-10 Covidien Lp Visualization devices and methods for use in surgical procedures
USD904611S1 (en) 2018-10-10 2020-12-08 Bolder Surgical, Llc Jaw design for a surgical instrument
JP7440089B2 (ja) * 2018-12-19 2024-02-28 学校法人帝京大学 血管採取システム
US11369400B2 (en) 2019-03-20 2022-06-28 Covidien Lp Balloon dissector
CN110200679A (zh) * 2019-06-21 2019-09-06 自贡市第四人民医院(自贡市急救中心) 一种静脉剥脱分离器械
USD934423S1 (en) 2020-09-11 2021-10-26 Bolder Surgical, Llc End effector for a surgical device
US11911005B2 (en) * 2021-10-29 2024-02-27 Applied Endosolutions, Llc Endoscopic retraction assist devices and related systems and methods

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1246338A (en) * 1916-08-21 1917-11-13 Isaac J Smit Illuminated transparent retractor.
US2840070A (en) * 1956-03-09 1958-06-24 Benjamin F Tofflemire Light-directing surgical retractor instrument
US2831480A (en) * 1956-10-31 1958-04-22 Milano Francis Cheek and tongue retractor
US2944552A (en) * 1958-12-29 1960-07-12 Richard B Wilk Surgical instrument
US3495593A (en) * 1966-05-02 1970-02-17 Merle B Snyder Tonsil suction dissector
US3651800A (en) * 1970-05-15 1972-03-28 James L Wilbanks Surgical instrument
US3776240A (en) * 1972-02-04 1973-12-04 E Woodson Obstetrical instrument
US4232660A (en) * 1979-03-26 1980-11-11 Coles Robert L Winged irrigating surgical retractor
SU1371689A1 (ru) * 1986-03-20 1988-02-07 1-Й Московский Медицинский Институт Им.И.М.Сеченова Способ лечени варикозного расширени вен
US4793346A (en) * 1986-09-04 1988-12-27 Bruce Mindich Process and apparatus for harvesting vein
US5540711A (en) * 1992-06-02 1996-07-30 General Surgical Innovations, Inc. Apparatus and method for developing an anatomic space for laparoscopic procedures with laparoscopic visualization
US5352219A (en) * 1992-09-30 1994-10-04 Reddy Pratap K Modular tools for laparoscopic surgery
US5373840A (en) * 1992-10-02 1994-12-20 Knighton; David R. Endoscope and method for vein removal
AU2805792A (en) * 1992-10-30 1994-05-24 Takao Kanbe Self-luminous laryngoscope and stroboscopic larynx inspection device
JP2768880B2 (ja) * 1993-01-19 1998-06-25 株式会社東芝 半導体記憶装置
US5467762A (en) * 1993-09-13 1995-11-21 United States Surgical Corporation Optical trocar
WO1995010982A1 (en) * 1993-10-20 1995-04-27 Correa Marco Aurelio Moura De Surgical instrument to perform subcutaneous endoscopic surgery
US5448990A (en) * 1994-02-15 1995-09-12 Very Inventive Physicians, Inc. Endoscope viewing cannula and surgical techniques
US5759150A (en) * 1995-07-07 1998-06-02 Olympus Optical Co., Ltd. System for evulsing subcutaneous tissue
US5667480A (en) * 1995-10-20 1997-09-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method and devices for endoscopic vessel harvesting

Also Published As

Publication number Publication date
ES2320393T3 (es) 2009-05-21
US5667480A (en) 1997-09-16
EP0867148A1 (de) 1998-09-30
JPH09122133A (ja) 1997-05-13
JP4354538B2 (ja) 2009-10-28
EP0867148B1 (de) 2008-12-17
US5722934A (en) 1998-03-03
CA2188240A1 (en) 1997-04-21
ES2236726T3 (es) 2005-07-16
DE69634293D1 (de) 2005-03-10
CA2188240C (en) 2006-06-27
AU6805196A (en) 1997-04-24
EP0769270B1 (de) 2005-02-02
DE69637779D1 (de) 2009-01-29
AU703617B2 (en) 1999-03-25
EP0769270A1 (de) 1997-04-23
US5725479A (en) 1998-03-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69634293T2 (de) Vorrichtungen zum endoskopischen Entfernen von Gefässen
DE69924368T2 (de) Beleuchteter chirurgischer retraktor
DE60034091T2 (de) Chirurgisches Instrument und endoskopisches Verfahren zur Gewebedissektion
EP1005293B1 (de) Medizinisches instrument zur endoskopischen entnahme der vena saphena magna
US5928135A (en) Method and devices for endoscopic vessel harvesting
DE69818938T2 (de) Endoskopischer Gewebespreizer bzw -retraktor
DE69727938T2 (de) Chirurgische instrumente zur arterieninnenhautentfernung
EP2049037B1 (de) Vorrichtung zum einführen und positionieren von chirurgischen instrumenten
DE69735146T2 (de) Chirurgisches Werkzeug zum Halten eines Hohlraums
DE69630378T2 (de) Vorrichtung zum abtrennen und auffangen von polypen
DE2848314C2 (de) Chirurgisches Instrument
DE19940040A1 (de) Verformbare Leitungen zum Umleiten von Körperflüssigkeit bei Operationen sowie Verfahren dafür
DE60018901T2 (de) Schlittenanordnung für einen chirurgischen retraktor sowie für ein medizinisches instrument
EP0969772B1 (de) Medizinischer dissektionsspatel mit spreizbaren spatelmaulteilen
DE102014215395A1 (de) Endoskopische Gefässentnahme in einem Arbeitsgang
DE10003051C2 (de) Instrumentarium für die Lendenwirbelsäulenchirurgie
DE3733236A1 (de) Venenhaken
EP0942684B1 (de) Medizinische zange
RU2027408C1 (ru) Инструмент для перевязки варикозно расширенных вен
AU776480B2 (en) Illuminated surgical retractor
HARIRI et al. The Application of Microsurgery to Laboratory Research
DE8606842U1 (de) Gerät zum Formieren eines Tunnels im Retrobrustbeinraum

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: BOEHMERT & BOEHMERT, 28209 BREMEN