DE69634566T2 - Bett mit modularen behandlungs- und unterstützungsoberflächen - Google Patents

Bett mit modularen behandlungs- und unterstützungsoberflächen Download PDF

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T. Jay BUTTERBRODT
L. Kenneth KRAMER
C. Jason BROOKE
R. Eric MEYER
W. Gregory BRANSON
M. James THOMAS
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Description

  • Hintergrund und Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Bett gemäß Definition in der Präambel von Anspruch 1. Das illustrativ dargestellte Bett ist ein Krankenhausbett mit einer integrierten Luftbehandlungseinheit und einem integrierten elektrischen Kommunikationsnetzwerk, geeignet um mit einer Vielzahl unterschiedlicher modularer Lufttherapie- und Unterstützungsoberflächen verbunden zu werden und diese zu regeln, um eine Vielzahl unterschiedlicher Therapien und Behandlungen für einen Patienten vorzusehen.
  • WO95/19755, auf dem die Präambel von Anspruch 1 basiert ist, beschreibt ein Krankenhausbett, das zu einem Stuhl umgewandelt werden kann, sodass ein Patient durch das Fußende des Bettes aussteigen kann. Eine Patientenunterstützungsplattform weist serienmäßig gelenkige, im Normalfall horizontale Kopf-, Oberschenkel- und Fußteile auf. Um in die Stuhlkonfiguration umzuwandeln, wird die Patientenunterstützungsplattform translatorisch in die niedrigste senkrechte Position in Längsrichtung zu dem Fußende des Bettes bewegt. Das Kopfteil wird nach oben geschwenkt und das Fußteil schwenkt nach unten zu einer im Allgemeinen senkrechten Lage. Das Fußteil schließt einen zusammenklappenden Anteil ein, welcher teleskopierend in einen schwenkenden Anteil schiebt, um dabei eine Behinderung am Boden zu vermeiden, wenn das Fußteil in eine senkrechte Lage geschwenkt wird. Nach Umwandlung zu einer Stuhlkonfiguration ist ein Bereich am Fußende des Bettes freigemacht, um einen Freiraum für das Andocken eines Rollstuhls oder eines sonstigen Bewegungs-Hilfsgerätes vorzusehen. Die Füße des Patienten ruhen bei der Stuhlkonfiguration, bei welcher die Fußauflage in sich selbst zusammenklappt, unmittelbar auf dem Boden, weil sie vielmehr nach unten schwenkt als entlang einer zweiten Achse unter den Füßen des Patienten zu liegen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Bett wie in Anspruch 1 beansprucht, vorgesehen. Das illustrativ dargestellte Bett umfasst eine modulare Unterstützungsfläche, welche einen verbesserten Oberflächenfußabschnitt einschließt, die speziell für Verwendung mit einem Bett entwickelt wurde, welches eine gelenkige Auflage aufweist, das von einer gewöhnlichen Bettposition zu einer Stuhlposition bewegbar ist. Der Oberflächenfußabschnitt ist so konfiguriert, dass er zurückgezogen oder gekürzt wird, wenn das Bett in die Stuhlposition bewegt wird, um es zu ermöglichen, dass der Patient die Füße auf den Boden oder auf eine Fußstütze stellen kann. Der Fußabschnitt klappt auch in sich zusammen oder wird dünner, um eine annehmbare Stuhlsitzgröße beizubehalten, wodurch es ebenfalls ermöglicht wird, die Füße des Patienten auf den Boden oder auf die Fußstütze zu stellen.
  • Gemäß der Erfindung umfasst das Bett einen Grundrahmen, eine mit dem Grundrahmen verbundene gelenkige Auflage, wobei die gelenkige Auflage einen im Allgemeinen planaren Fußabschnitt einschließt, wobei die gelenkige Auflage aus einer Bettkonfiguration in eine Stuhlkonfiguration umgewandelt werden kann. Das Bett umfasst einen Oberflächenfußabschnitt und schließt vorzugsweise einen ersten Satz Luftblasen ein, die so konfiguriert sind, dass sie in einer ersten Richtung zusammenfallen, die im Allgemeinen parallel zu dem Fußteilabschnitt verläuft, wenn Druck aus dem ersten Satz Luftblasen abgelassen wird, und einen zweiten Satz Luftblasen, welche neben dem ersten Satz Luftblasen angeordnet sind. Der zweite Satz Luftblasen ist so konfiguriert, dass die Luftblasen in einer zweiten Richtung, normalerweise zu dem Fußauflagenabschnitt, zusammenfallen, wenn Druck aus dem zweiten Satz Luftblasen abgelassen wird, sodass der Oberflächenfußabschnitt eine wesentlich verminderte Dicke und eine wesentlich verminderte Länge aufweist, wenn Druck aus den ersten und zweiten Blasen abgelassen wird. Das Bett schließt ebenfalls ein Steuerungsmodul für den Fußabschnitt ein, um den ersten und den zweiten Satz Luftblasen selektiv aufzublasen oder Druck daraus abzulassen. Das Steuerungsmodul für den Fußabschnitt lässt Druck aus dem ersten und dem zweiten Satz Luftblasen ab, wenn die gelenkige Auflage in der Stuhlkonfiguration ist, und das Steuerungsmodul für den Fußabschnitt bläst den ersten und den zweiten Satz Luftblasen auf, wenn die gelenkige Auflage in der Bettkonfiguration ist.
  • Vorzugsweise wird die Länge des Oberflächenfußabschnittes um zumindest 40% vermindert, wenn Druck aus den ersten und zweiten Luftkissen abgelassen wird und wird die Dicke des Oberflächenfußabschnittes um zumindest 80% vermindert, wenn Druck aus den ersten und zweiten Luftkissen abgelassen wird. Dieses Merkmal behält eine angemessene Größe für einen Sitzabschnitt des Stuhles bei und erlaubt die Bodenberührung der Füße des Patienten, wenn das Bett in der Stuhlkonfiguration ist. Der Fußauflagenabschnitt kann von einer ausgefahrenen Position in eine zurückgezogene Position bewegt werden, um den Fußauflagenabschnitt zu verkürzen, wenn sich die gelenkige Auflage in die Stuhlkonfiguration bewegt.
  • Ebenfalls in der abgebildeten Ausführung wird jede der zweiten Luftblasen von dem Steuerungsmodul für den Fußabschnitt als eine separate Luftzone unabhängig voneinander gesteuert. Das Steuerungsmodul für den Fußabschnitt bläst die zweiten Luftblasen selektiv auf und lässt Druck aus ihnen selektiv ab, um eine Fersendruckentlastung in dem Oberflächenfußabschnitt vorzusehen. Der erste Satz Luftblasen wird von dem Steuerungsmodul für den Fußabschnitt gewöhnlich als eine einzige Luftzone gesteuert.
  • In bevorzugten Ausführungen werden eine Vielzahl unterschiedlicher Lufttherapie- und Unterstützungsflächen vorgesehen, welche alle mit dem Bett verbunden werden können, um eine komplette Therapiereihe vorzusehen, die bei Bedarf schnell installiert oder ausgetauscht werden kann, wenn Zensus oder diagnostische Population variieren. In einer Akutpflegeumgebung braucht ein Krankenhaus typischerweise Möglichkeiten zur Wundliege-Prävention, Wundliegebehandlung (zumindest Stufe eins und Stufe zwei), pulmonale Therapie einschließlich Rotationstherapie und Perkussions- und Vibrationstherapie sowie Venöse-Kompressionstherapie.
  • Die modulare Konstruktion der Therapie- und Unterstützungsoberfläche ermöglicht den Antrieb mehrerer Luftunterstützungsoberflächen und Lufttherapievorrichtungen durch eine gemeinsame Luftquelle, eine gemeinsame graphische, interaktive Anzeigevorrichtung und ein verteiltes Kommunikationsnetzwerk. Das modulare Therapie- und Oberflächenunterstützungssystem der vorliegenden Erfindung ist so konstruiert, dass es eine Ein-Bett-Lösung für Akutpflege einschließlich Intensivpflege, abnehmende Pflege (step down care)/postklinische Nachsorge (progressive care), medizinisch-chirurgische Pflege, hochakuter und subakuter Pflege, OP-Nachsorge und Bereiche der Notfallsorge vorsieht. Das modulare Therapie- und Oberflächenunterstützungssystem sieht Therapien vor, aus denen ein hoher Prozentsatz der Patientenbelegung in einem Akutkrankenhaus Vorteil ziehen.
  • Das Bett schließt vorzugsweise eine Luftbehandlungseinheit ein, die an einem Bettrahmen angeordnet ist, welche imstande ist, Luftdruck und/oder ein Vakuum für alle Therapie- und Oberflächenbehandlungsmodule zu liefern. Typischerweise ist die Luftbehandlungseinheit an dem Grundrahmen des Bettes montiert. Vorzugsweise treibt die Luftbehandlungseinheit zwei Linien gleichzeitig an, um sowohl Luft als auch Vakuum für die Lufttherapiegeräte zu liefern. Ein Kopfteilanschluss ist durch eine Vielzahl Luftleitungen mit der Luftbehandlungseinheit verbunden. Der Kopfteilanschluss ist so konfiguriert, dass er die Luftbehandlungseinheit mit einer ausgewählten modularen Lufttherapiegerät-Unterstützungsfläche verbindet.
  • Die Komponenten der modularen Therapie- und Unterstützungsfläche für die unterschiedlichen Therapie sind innerhalb der Schlaffläche auf dem Bett enthalten, welches es der Pflegekraft ermöglicht, eine gewünschte Lufttherapie zu installieren, initiieren oder von dem Bett zu entfernen, ohne den Patienten von der ursprünglichen Unterstützungsoberfläche zu bewegen. Die modulare Konstruktion ermöglicht es, dass Module für Lufttherapie eine verminderte Größe aufweisen. Deshalb können die Module nach dem Bett geliefert und leicht aufbewahrt werden. Die Luftbehandlungseinheit ist durch einfache Anbindung pneumatischer Leitungen an den Steuerungsmodulen mit Therapiesteuerungsmodulen verbunden, die Luftverteilungsmittel wie einstellbare Ventile und Sensoren enthalten.
  • Es wird ein Bett offenbart, welches einen Grundrahmen, eine mit dem Grundrahmen verbundene Auflage, ein elektrisches Kommunikationsnetzwerk und eine an dem Grundrahmen befestigte Luftbehandlungseinheit einschließt. Das Bett schließt ebenfalls eine Vielzahl an dem Bett angeordnete Lufttherapiegeräte sowie eine Vielzahl Steuerungsmodule ein. Jedes Steuerungsmodul schließt einen Stecker ein, um ein entsprechendes Lufttherapiegerät mit einer Luftbehandlungseinheit und mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk zu verbinden. Jedes Steuerungsmodul schließt ebenfalls eine Steuerung für die Bedienung des entsprechenden Lufttherapiegerätes mit der Luftbehandlungseinheit ein, basiert auf von dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk empfangene Befehlssignale.
  • Das Bett schließt weiter eine Steuerungseinheit ein, welche mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbunden ist, um Befehlssignale für die Vielzahl Lufttherapiegeräte über das elektrische Kommunikationsnetzwerk zu übertragen, um den Betrieb der Vielzahl Lufttherapiegeräte zu steuern. Die Steuerungseinheit schließt eine Anzeige und eine Benutzereingabe ein. Jedes Steuerungsmodul übermittelt Anzeigebefehle an die Anzeige, die dem betreffenden Lufttherapiegerät zugeordnet ist. Die Anzeigebefehle von den Steuerungsmodulen sehen eine menügesteuerte Liste mit Optionen für die Anzeige vor, um die Auswahl von Steuerungsoptionen für die Vielzahl Lufttherapiegeräte von der Benutzereingabe aus zu ermöglichen.
  • In der dargestellten Ausführung ist eines der Vielzahl Lufttherapiegeräte eine auf der Auflage angeordnete Unterstützungsoberflächenluftblase. Die Unterstützungsoberflächenluftblase schließt eine Vielzahl unabhängig gesteuerte Luftzonen ein. Eines der Vielzahl Steuerungsmodule ist ein Steuerungsmodul zur Verhinderung von Wundliegen, welches mit der Unterstützungsoberflächenluftblase verbunden ist, um jede der Vielzahl Luftzonen der Unterstützungsoberfläche mit einer gewöhnlichen Verbindung zu der Luftbehandlungseinheit zu steuern. Ein anderes der Vielzahl Steuerungsmodule ist ein Steuerungsmodul für die Behandlung von Wundliegen, zum unabhängigen Verbinden der Vielzahl Luftzonen der Unterstützungsoberflächenluftblase mit der Luftbehandlungseinheit. Ein weiteres der Vielzahl Lufttherapiegeräte ist ein pulmonales Rotationskissen, das zwischen der Auflage und der Unterstützungsoberflächenluftblase angeordnet ist. Ein Steuerungsmodul für pulmonale Rotation ist für die Verbindung des pulmonalen Rotationskissens und der Luftbehandlungseinheit vorgesehen. Das Steuerungsmodul für pulmonale Rotation ist mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbunden.
  • Ein noch anderes der Vielzahl Lufttherapiegeräte ist ein Gerät für sequentielle Kompressionstherapie. Ein Luftsteuerungsmodul für ein Gerät für sequentielle Kompressionstherapie ist vorgesehen, um das Gerät für sequentielle Kompression mit der Luftbehandlungseinheit zu verbinden. Das Luftsteuerungsmodul für das Gerät für sequentielle Kompression ist mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbunden.
  • Ein noch weiteres der Vielzahl Lufttherapiegeräte ist ein Kissen für pulmonale Perkussion und Vibration, die auf der Auflage angeordnet ist, um pulmonale Perkussions- und Vibrationstherapie vorzusehen. Ein Steuerungsmodul für das Kissen für die pulmonale Perkussion und Vibration ist für die Verbindung des Kissens für pulmonale Perkussion und Vibration mit der Luftbehandlungseinheit vorgesehen. Das Modul für Perkussion und Vibration ist mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbunden. Alternativ ist das Steuerungsmodul für Perkussion und Vibration derart konfiguriert, um eine ausgewählte Luftzone der Unterstützungsoberflächenluftblase mit der Luftbehandlungseinheit zu verbinden, um Perkussions- und Vibrationstherapie in der ausgewählten Luftzone vorzusehen.
  • Ein Steuerungsmodul für einen Hilfsluftanschluss ist mit der Luftbehandlungseinheit und mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbunden. Das Steuerungsmodul für den Luftanschluss sieht einen Hilfsluftausgang an dem Bett vor.
  • Es wird ebenfalls ein Steuerungsmodul offenbart, welches vorgesehen ist, um ein Lufttherapiegerät an einem Bett zu aktivieren, welches einen Grundrahmen, eine mit dem Grundrahmen verbundene Auflage, ein elektrisches Kommunikationsnetzwerk, eine an dem Grundrahmen befestigte Luftbehandlungseinheit, eine graphische, interaktive, für die Übermittlung und den Empfang von Befehlssignalen aus dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbundene Anzeige, sowie eine Vielzahl an dem Bett untergebrachte Lufttherapiegeräte einschließt. Das Steuerungsmodul schließt zumindest ein elektrisch gesteuertes Ventil ein, welches einen Eingang und einen Ausgang aufweist, zumindest einen Drucksensor, welcher einen Eingang und einen Ausgang aufweist, sowie eine elektronische Steuerung ein, welche verbunden ist mit und die Steuerung durchführt von dem zumindest einen elektrisch gesteuerten Ventil und mit dem Ausgang des zumindest einen Drucksensors verbunden ist. Das Steuerungsmodul schließt ebenfalls einen Stecker ein, um den Eingang des Ventils mit der Luftbehandlungseinheit an dem Bett zu verbinden, um den Ausgang des Ventils mit dem ausgewählten Lufttherapiegerät zu verbinden, um den Eingang des Drucksensors mit dem ausgewählten Lufttherapiegerät zu verbinden, und um die Steuerung mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk an dem Bett zu verbinden, sodass die Steuerung die Befehlssignale von der graphischen, interaktiven Anzeige empfängt, um das ausgewählte Lufttherapiegerät zu steuern.
  • Die graphische, interaktive Anzeige schließt eine Anzeige und eine Benutzereingabe ein. Die Steuerung übermittelt Anzeigebefehlssignale an die graphische, interaktive Anzeige, um Informationen in Bezug auf das ausgewählte Lufttherapiegerät auf der Anzeige anzuzeigen. Die Anzeigebefehle von der Steuerung sehen eine menügesteuerte List mit Optionen für das ausgewählte Lufttherapiegerät für die Anzeige vor, um die Auswahl verschiedener Steuerungsoptionen für das ausgewählte Lufttherapiegerät von der Bedienereingabe.
  • Schließt das ausgewählte Lufttherapiegerät eine Vielzahl Luftzonen ein, so schließt das Steuerungsmodul ein elektrisch gesteuertes Ventil für jede der Vielzahl Luftzonen ein, um die Vielzahl Luftzonen unabhängig mit der Luftbehandlungseinheit an dem Bett einzuschließen. Das Steuerungsmodul schließt ebenfalls einen separaten Drucksensor für jede der Vielzahl Luftzonen ein.
  • Es wird ebenfalls ein Bett offenbart, dass einen Grundrahmen, eine mit dem Grundrahmen verbundene Auflage, eine elektrisches Kommunikationsnetzwerk, eine an dem Bett befestigte Luftbehandlungseinheit und einen Kopfteilanschluss einschließt, welcher einen elektrischen Stecker einschließt, der mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk und eine pneumatische Kupplung, die mit der Luftbehandlungseinheit verbunden ist. Das Bett schließt ebenfalls ein Vielzahl austauschbare Lufttherapiegeräte ein. Jedes der Lufttherapiegeräte schließt zumindest eine Luftzone ein, wobei ein Luftsteuerungsmodul eine Steuerung aufweist, ein mit jeder Luftzone des Lufttherapiegerätes verbundenes Ventil sowie einen Modulanschluss, der so konfiguriert ist, dass er passend zum Kopfteilanschluss ist, um das Ventil mit der Luftbehandlungseinheit zu verbinden und die Steuerung mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk, sodass jedes der Vielzahl austauschbarer Lufttherapiegeräte von derselben Luftbehandlungseinheit und desselben elektrischen Kommunikationsnetzwerk Gebrauch macht.
  • In der dargestellten Ausführung schließt der Modulanschluss einen ersten Stecker ein, der mit einem Eingang des Ventils, und einen zweiten Stecker, der mit der Steuerung verbunden ist, wobei der erste Stecker des Modulanschlusses so konfiguriert ist, dass er zu dem elektrischen Stecker des Kopfteilanschlusses am Bett passt, um das elektrische Kommunikationsnetzwerk mit der Steuerung zu verbinden, sodass die Steuerung Befehle von dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk empfängt, um den Luftstrom zu dem Lufttherapiegerät durch das Ventil zu steuern.
  • Es wird ebenfalls ein Apparat für pulmonale Rotationstherapie offenbart, welches für Verwendung an einem Bett mit einem Grundrahmen, mit einer mit dem Grundrahmen verbundenen Auflage und einer auf der Auflage angeordneten Unterstützungsoberfläche vorgesehen ist. Der Apparat für pulmonale Rotationstherapie schließt ein Rotationsluftkissen ein, aus dem im Normalfall der Druck abgelassen ist, welche zwischen der Unterstützungsoberfläche und der Auflage angeordnet ist. Das Rotationsluftkissen bleibt während der gewöhnlichen Verwendung des Bettes drucklos. Es versteht sich, dass das Rotationsluftkissen normal aufgeblasen und als Unterstützungsoberfläche für das Bett verwendet werden kann, falls erwünscht. Der Apparat für pulmonale Rotationstherapie schließt ebenfalls ein Steuerungsmodul für pulmonale Rotation ein, welches mit dem Rotationsluftkissen verbunden ist. Das Steuerungsmodul für pulmonale Rotation bläst Anteile des Rotationsluftkissens selektiv auf und lässt Druck aus ihm ab, um Rotationstherapie für einen auf der Unterstützungsoberfläche befindlichen Körper vorzusehen.
  • In der dargestellten Ausführung schließt das Rotationsluftkissen eine Vielzahl länglicher, sich im Allgemeinen parallel zu einer Längsachse des Bettes erstreckender Luftblasen ein. Das Steuerungsmodul für pulmonale Rotation bläst die Vielzahl Luftblasen selektiv auf und lässt Druck aus ihnen selektiv ab, um Drehung des Patienten auf der Unterstützungsoberfläche zu steuern. Die Rotationsluftblasen sind in zumindest drei getrennte Luftzonen aufgeteilt, welche unabhängig voneinander durch das Steuerungsmodul für pulmonale Rotation gesteuert werden.
  • Weitere Zwecke, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden dem Fachmann bei Betrachtung der nachfolgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführung, die derzeit für die beste Ausführungsart der Erfindung gehalten wird, ersichtlich werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die detaillierte Beschreibung bezieht sich speziell auf die beigefügten Figuren; es zeigen:
  • 1 eine Perspektivansicht eines Stuhlbettes gemäß der vorliegenden Erfindung in einer Bettposition, in der ein Seitenteil in Explosionsansicht vom Stuhlbett entfernt, Kopfseitenteile und Fußseitenteile entlang Längsseiten einer Auflage und eine schwenkende Fußöffnung in einer geschlossen Position gezeigt werden;
  • 2 eine Ansicht ähnlich der von 1, in der das Stuhlbett in der Sitz- oder Stuhlposition gezeigt wird, wobei ein Kopfabschnitt einer gelenkigen Auflage zu einer Rückenstützposition hoch bewegt ist, ein Oberschenkelabschnitt der Auflage leicht nach oben geneigt ist, ein Fußabschnitt der Auflage zu einer im Allgemeinen senkrecht nach unten geneigten unteren Position bewegt ist, aus einem Fußabschnitt der Matratze der Druck abgelassen ist, und Schwenktüren zu einer geöffneten Position bewegt sind, wobei eine Schwenktür zu dem Stuhlbett hin geschwenkt ist;
  • 3 eine schematische Ansicht von 1, in der das Stuhlbett in der Bettposition gezeigt wird, mit einer Matratze, welche eine nach oben weisende Schlaffläche aufweist, welche eine vorbestimmte Entfernung oberhalb des Bodens gehalten wird, wobei die Auflage in einer anfänglichen Bettposition ist, welche die Schlaffläche in einer im Allgemeinen planaren Konfiguration unterstützt und der Fußabschnitt eine erste Länge ist;
  • 4 eine schematische Ansicht, in der das Stuhlbett in einer abgesenkten Position gezeigt wird;
  • 5 eine schematische Ansicht, in der das Stuhlbett in einer Trendelenburgschen Lage gezeigt wird;
  • 6 eine schematische Ansicht, in der das Stuhlbett in einer reversen Trendelenburgschen Lage gezeigt wird;
  • 7 eine schematische Ansicht, in der das Stuhlbett in einer Zwischenlage gezeigt wird, wobei das Kopfende eines Kopfteiles der Auflage von der Ausgangslage der Auflage leicht nach oben geschwenkt ist, ein Gesäßabschnitt so angeordnet ist, dass er in der waagerechten Ebene liegt, welche vom dem Gesäßabschnitt in der Ausgangslage der Auflage definiert wird, und wobei der Fußabschnitt leicht geneigt ist, sodass das Fußende des Fußabschnittes unterhalb der Position des Fußabschnittes liegt, wenn die Auflage in der Ausgangslage der Auflage ist;
  • 8 eine schematische Ansicht, in der das Stuhlbett in der Stuhlposition gezeigt wird, wobei das Kopfende des Kopfabschnittes weg von dem Gesäßabschnitt hoch zu einer Rückenstützposition geschwenkt ist, wobei der Gesäßabschnitt im Allgemeinen waagerecht wie in der Ausgangslage der Auflage liegt, wobei der Oberschenkelabschnitt nach oben angehoben ist, wobei sich der Fußabschnitt von dem Oberschenkelabschnitt nach unten erstreckt und eine zweite kürzere Länge ist, und wobei der Druck aus dem Anteil der Matratze oberhalb des Fußabschnittes abgelassen ist;
  • 9 ein Blockdiagramm, in der eine Vielzahl elektronischer Steuerungsmodule gemäß der vorliegenden Erfindung gezeigt wird, die in einer peer-to-peer-Netzwerkkonfiguration verbunden sind;
  • 10 ein Blockdiagramm, in der das modulare Therapie- und Unterstützungsoberflächensystem gemäß der vorliegenden Erfindung mit einer Vielzahl Steuerungsmodule für die Steuerung mehrerer Lufttherapiegeräte und Oberflächenabschnitte einer Unterstützungsoberfläche gezeigt werden und ein Luftzufuhrmodul für die Steuerung einer Luftbehandlungseinheit und ein Schaltventil für die selektive Zufuhr von Luftdruck und eines Vakuums zu den verschiedenen Therapiegeräten und Oberflächenabschnitte dargestellt werden;
  • 11 eine schematische Darstellung der Konfiguration eines Steuerungsmoduls für Lufttherapie;
  • 12 eine Explosions-Perspektivansicht, in der eine Unterlage für die Schaumoberfläche mit Seitenwülsten dargestellt ist, das derart konfiguriert ist, dass sie auf einer Auflage des Bettes angeordnet ist, eine obere Schaumstoff-Unterstützungsfläche sowie ein Fußabschnitt mit Oberfläche, die aufgeblasen und aus welcher der Druck abgelassen werden kann;
  • 13 eine perspektivische Ansicht, in welcher der Oberflächenfußabschnitt in einer aufgeblasenen Konfiguration dargestellt wird, wenn das Bett in einer normalen Bettposition ist, und in welcher der Oberflächenfußabschnitt in einer zurückgezogenen und zusammengeklappten Konfiguration dargestellt wird, wenn das Bett in einer Stuhlposition ist;
  • 14 eine schematische Ansicht, in welcher weiter dargestellt wird, wie der Oberflächenfußabschnitt zurückgezogen oder gekürzt wird und zusammengeklappt wird oder dünner wird, wenn das Bett von der Bettposition zu der Stuhlposition bewegt wird;
  • 15 eine schematische Ansicht des Steuerungsmoduls und der Luftblasenkonfiguration des Oberflächenfußabschnitts;
  • 16 eine perspektivische Teilansicht, wobei Teile weggelassen sind, in welcher eine andere Ausführung des Oberflächenfußabschnittes dargestellt wird;
  • 17 eine perspektivische Explosionsansicht einer anderen Ausführung der vorliegenden Erfindung, in welcher ein Rotationsluftkissen für pulmonale Therapie dargestellt wird, welche zwischen einer Auflage des Bettes und der Oberflächen-Unterlage angeordnet ist, und in welcher eine obere Luftkissen-Unterstützungsoberfläche gezeigt wird, welche oberhalb der Oberflächenunterlage statt der oberen Schaumstoff-Unterstützungsfläche gemäß 10 gezeigt werden;
  • 18 eine schematische Stirnansicht, in welcher die Konfiguration der modularen Therapie- und Unterstützungsfläche gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt werden, wenn Druck aus allen Kissen für pulmonale Behandlung abgelassen ist;
  • 19 eine schematische Ansicht ähnlich der von 15, in welcher das Aufblasen der linken pulmonalen Luftblasen dargestellt ist, um einen Patienten nach rechts zu drehen;
  • 20 eine schematische Ansicht ähnlich denen von 15 und 16, in welcher das Aufblasen der rechten pulmonalen Luftblasen dargestellt ist, um einen Patienten nach links zu drehen; und
  • 21 ein Blockdiagramm, in welchem eine andere Ausführung der vorliegenden Erfindung dargestellt wird, wobei separate, austauschbare Oberflächen oder Therapiegeräte gezeigt werden, welche jeweils mit einem Steuerungsmodul, welches pneumatische Steuerungsventile und Sensoren, einen elektrischen Anschluss sowie einen Prozessor für die Kommunikation mit einer Luftbehandlungs- und Stromversorgungseinheit an dem Bett und mit einer graphischen Schnittstellenanzeige an dem Bett durch das elektrische Kommunikationsnetzwerk des Bettes aufweist.
  • Detaillierte Beschreibung der Zeichnungen
  • Ein Stuhlbett 50 gemäß der vorliegenden Erfindung mit einem Kopfende 52, einem Fußende 54 und Seiten 56, 58 ist in 1 dargestellt. Wie in der vorliegenden Beschreibung verwendet, wird der Begriff "Kopfende 52" benutzt werden, um eine Ende irgendeines Objektes, auf das verwiesen wird, zu bezeichnen, welches so positioniert ist, dass es Kopfende 52 von Stuhlbett 50 am nächsten liegt, und der Begriff "Fußende 54" benutzt werden, um ein Ende irgendeines Objektes, auf das verwiesen wird, zu bezeichnen, welches so positioniert ist, dass es Fußende 54 von Stuhlbett 50 am nächsten liegt.
  • Stuhlbett 50 schließt ein Grundmodul 60 mit einem Grundrahmen 62 ein, der mit einem Zwischenrahmenmodul 300 verbunden ist, wie 1 gezeigt. Rollen 70, 72, 74 und 76 unterstützen den Grundrahmen 62. Eine gelenkige Auflage/Wiegerahmenmodul 400 ist mit Zwischenrahmenmodul 300 verbunden. Seitenteilbaugruppen 800, 802, 804, 806 sowie ein ausgestrecktes Rahmenmodul 610 mit einer schwenkbaren Fußtüröffnung 622 sind mit einer gelenkigen Auflage/Wiegerahmenmodul 400 verbunden. Eine Matratze 550 wird von gelenkigem Rahmen/Wiegerahmenmodul 400 getragen und sieht eine Schlafoberfläche oder Unterstützungsoberfläche 552 vor, die konfiguriert ist, um eine Person (nicht dargestellt) aufzunehmen.
  • Stuhlbett 50 wird von einer Pflegekraft oder von einer Person (nicht dargestellt) auf Schlafoberfläche 552 bedient durch Verwendung von hydraulischem Systemmodul 100, sodass Matratze 550, ein Zwischenrahmen 302 von Zwischenrahmenmodul 300 sowie eine gelenkige Auflage 402 von gelenkiger Auflage/Wiegerahmenmodul 400 eine Vielzahl unterschiedlicher Positionen annehmen, von denen mehrere schematisch in 3 bis 8 dargestellt sind.
  • Gelenkige Auflage 402 schließt einen Kopfabschnitt 404, einen Gesäßabschnitt 406, einen Oberschenkelabschnitt 408 sowie einen Fußabschnitt 410 ein. Matratze 550 ruht auf Auflage 402 und schließt einen Kopfanteil 558, einen Gesäßanteil 560, einen Oberschenkelanteil 562 sowie einen Fußanteil 564 ein, welche jeweils im Allgemeinen den ähnlich benannten Anteilen von Auflage 402 entsprechen, und jedes von ihnen ist im Allgemeinen dem Kopf, dem Gesäß, dem Oberschenkel und den Füßen des Patienten auf Schlaffläche 552 zugeordnet.
  • Stuhlbett 50 kann eine Bettposition annehmen, wobei Auflage 402 so konfiguriert ist, dass Schlaffläche 552 planar und horizontal ist, und somit eine Ausgangsposition von Auflage 402 definiert, wie in 1 und wie schematisch in 3 gezeigt. In der Bettposition ist Schlaffläche 552 eine vorbestimmte erste Entfernung 566 über dem Boden. Stuhlbett 50 kann ebenfalls bewegt werden, um eine niedrige Position anzunehmen, welche schematisch in 4 gezeigt wird, wobei Auflage 402 in der Ausgangslage ist und Schlaffläche 552 eine vorbestimmte zweite Entfernung 568 über dem Boden ist, wobei die zweite Entfernung 568 geringer ist als die erste Entfernung 566. Der Fußauflagenabschnitt 410 der gelenkigen Auflage 402 schließt einen schwenkenden Anteil 466 und einen zusammenziehbaren Anteil 462 ein. Fußauflagenabschnitt 410 weist eine erste Länge 465 auf, wenn die Auflage in der Ausgangslage ist.
  • Stuhlbett 50 kann in die Trendelenburgsche Position bewegt werden, wie schematisch in 5 gezeigt, wobei eine Auflage 402 in einer planaren Konfiguration ist und so gekippt wird, dass das Kopfende 52 von Schlafoberfläche 552 so angeordnet ist, dass es näher am Boden ist als Fußende 54 von Schlafeinheiten von Schlafoberfläche 552. Stuhlbett 50 kann in die Trendelenburgsche Position bewegt werden, wie schematisch in 6 gezeigt, wobei eine Auflage 402 in einer planaren Konfiguration ist und so gekippt wird, dass das Kopfende 52 von Schlafoberfläche 552 so angeordnet ist, dass es näher am Boden ist als Fußende 54 von Schlafeinheiten von Schlafoberfläche 552.
  • Wie vorstehend beschrieben ist Stuhlbett 50 in eine in 2 gezeigte und schematisch in 8 gezeigte Sitz- oder Stuhlposition verwandelbar. In der Stuhlposition wird Kopfende 52 von Kopfabschnitt 404 von Auflage 402 weg von dem Zwischenrahmen 302 nach oben in eine Rückenunterstützungsposition geschwenkt und sieht eine schwenkbare Rückenstütze vor, sodass Kopfabschnitt 404 und Zwischenrahmen 302 im Allgemeinen einen Winkel 512 zwischen 55 und 90 Grad bilden. Gesäßabschnitt 406 von Auflage 402 ist so angeordnet, dass er im Allgemeinen horizontal in der Ausgangslage liegt, Fußende 54 von Oberschenkelabschnitt 408 ist leicht nach oben geneigt, und Fußabschnitt 410 von Auflage 402 erstreckt sich im Allgemeinen von Oberschenkelabschnitt 408 senkrecht nach unten und weist eine Länge 464 auf, welche kürzer als Länge 465 ist, wenn Auflage 402 in der Ausgangsposition ist. Fußanteil 564 von Matratze 550 ist aufblasbar und ist in einem Zustand, in dem Druck abgelassen ist, wenn Stuhlbett 50 in der Stuhlposition ist. Fußanteil 564 von Matratze 550 ist dünner und kürzer, wenn Druck abgelassen ist, als wenn aufgeblasen.
  • Stuhlbett 50 kann Positionen annehmen, in denen Kopf-, Oberschenkel- und Fußabschnitte 404, 408, 410 von Auflage 402 in Positionen sind, die zwischen denen sind, die in 3 und 8 gezeigt werden. Beispielsweise kann Stuhlbett 50 eine Zwischenposition annehmen, die schematisch in 7 dargestellt wird, wobei Kopfende 52 von Kopfabschnitt 404 von Auflage 402 leicht aus der Ausgangsposition nach oben geschwenkt ist, Gesäßabschnitt 406 so angeordnet ist, dass er in derselben im Allgemeinen horizontalen Ebene wie in der Ausgangsposition liegt, Fußende 54 von Oberschenkelabschnitt 408 leicht aus der Ausgangsposition nach oben geschwenkt und Fußabschnitt 410 so geneigt ist, dass Fußende 54 von Fußabschnitt 410 unter Kopfende 52 von Fußabschnitt 410 liegt.
  • Die Architektur des elektrischen Systems des Krankenhausbettes gemäß der vorliegenden Erfindung schließt eine Vielzahl elektronisch gesteuerter Module ein, die an dem Bett angeordnet sind, welche untereinander in einer peer-to-peer-Konfiguration verbunden sind. Diese peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerkkonfiguration ermöglicht es jedem der Vielzahl Module, direkt mit einem anderen Modul in dem Netzwerk zu kommunizieren, ohne dass eine Hauptsteuerung benötigt wird. In der bevorzugten Ausführung verläuft der Informationsfluss zwischen den elektronischen Modulen vorwiegend durch die Verwendung eines twisted-pair-Netzwerkkanals, obwohl andere physikalische Protokolle akzeptabel wären.
  • Einzelheiten der mechanischen Struktur des Bettes, der elektronischen Steuerungsmodule sowie des peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerkes gemäß der vorliegenden Erfindung sind in U.S.-Patent 7 715 548 beschrieben, das unter dem Titel STUHLBETT am 04. August 1995 eingereicht wurde.
  • 9 ist ein Blockdiagramm, in dem die Vielzahl elektronischer Steuerungsmodule für die Bedienung des Krankenhausbettes dargestellt werden. Die Vielzahl der Module sind unter Verwendung eines twisted-pair-Netzwerkkanals in einer peer-to-peer-Konfiguration untereinander verbunden. Das peer-to-peer-Netzwerk erstreckt sich zwischen ersten und zweiten Netzwerkterminatoren 1012 und 1013. Netzwerkterminator 1012 ist an einem Luftzufuhrmodul 1014 angeschlossen. Luftzufuhrmodul ist über das Netzwerkkabel mit einem Zubehöranschlussmodul 1016 verbunden. Zubehöranschlussmodul 1016 ist mit dem Bettgelenksteuerungsmodul (BACM) 1018 verbunden. BACM 1018 ist an einem Kommunikationsmodul 1020 angeschlossen. Kommunikationsmodul 1020 ist mit einem Skaleninstrumentmodul 1022 verbunden. Skaleninstrumentmodul ist mit einem Oberflächeninstrumentsteuerungsmodul 1024 verbunden. Oberflächeninstrumentsteuerungsmodul ist mit einem Positionsmess- und Verbindungsmodul 1026 verbunden. Positionsmessmodul 1026 ist mit dem Netzwerkterminator 1013 verbunden. Ein linkes Standard-Pflegekraftschnittstellenmodul 1028 ist durch eine T-Verbindung in dem Positionsmessmodul 1026 ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden. Das rechte Standard-Pflegekraftschnittstellenmodul 1030 sowie ein graphisches Pflegekraftschnittstellenmodul 1032 sind ebenfalls unter Verwendung des T-Anschlusses in dem Positionsmessmodul 1026 mit dem Netzwerk verbunden.
  • Es versteht sich, dass die Module mit dem peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerk in einer abweichenden Position neu angeordnet werden können. Die Module sind so konfiguriert, dass sie über das Netzwerkkabel miteinander kommunizieren, ohne dass eine Hauptsteuerung benötigt ist. Deshalb können Module dem Netzwerk hinzugefügt oder aus ihm entfernt werden, ohne dass eine Hauptsteuerung neu programmiert oder neu entworfen werden muss. Das Netzwerk erkennt automatisch, wenn dem Netzwerk ein neues Modul hinzugefügt wird und gibt eine Steuerungsschnittstelle wie das graphische Pflegekraft-Schnittstellenmodul 1032 automatisch frei, um spezifische Modulsteuerungen für das hinzugefügte Modul anzuzeigen. Dieses hebt das Erfordernis separater Steuerungen an den einzelnen Modulen auf.
  • Strom für das Kommunikationsnetzwerk wird durch ein Stromversorgungs- und Batterielademodul 1062 versorgt. Stromversorgung 1062 ist an einem Stromeingangsmodul 1063 angeschlossen, welches an einem WS Hauptstecker angeschlossen 1065 ist. Stromversorgungsmodul 1062 wandelt den eingehenden Wechselstrom von Stecker 1065 in Gleichstromstärken um, die von den elektronischen Modulen benutzt werden. Das Stromversorgungsmodul 1062 sieht auch Strom für begrenzte Bettfunktionen nach Entfernung des Wechselstrom-Netzsteckers 1065 durch eine Batterie 1067 vor. Das Stromversorgungsmodul 1062 enthält einen automatischen Akkuladeschaltkreis mit einem Ausgang zur Anzeige der Akkuzustandes. Das Stromversorgungsmodul 1062 steuert ebenfalls eine hydraulische Pumpe 1055.
  • Details des modularen Therapie- und Unterstützungsoberflächenapparates gemäß der vorliegenden Erfindung sind in 10 dargestellt. Die Unterstützungsoberfläche der vorliegenden Erfindung ist so konfiguriert, dass sie über eine Bettauflage 402 eines Krankenhausbettes angeordnet werden kann. Die Unterstützungsoberfläche schießt eine Oberflächen-Unterlage 1500 ein, welches auf der Bettauflage angeordnet ist. Ein Oberflächenfußabschnitt 1502, der aufgeblasen und aus dem Druck abgelassen werden kann, ist neben Oberflächen-Unterlage 1500 angeordnet. Für gewisse Anwendungen ist eine obere Schaumstoff-Unterstützungsoberfläche 1504 auf Unterlage 1500 angeordnet. Obere Schaumstoffunterstützung 1504 wird typischerweise für kurze Krankenhausaufenthalte benutzt. Eine obere Luftblase 1506 kann auch über Oberflächenunterlage 1500 positioniert werden. Eine Rotationsluftblase 1508 ist zwischen der Oberflächenunterlage und der Bettauflage angeordnet. Ein optionales Perkussionskissen 1510 kann anstelle eines Abschnitts eines oberen Luftkissens 1506 eingesetzt werden. Ein Gerät 1512 für sequentielle Kompressionstherapie ist für Adernkompressionstherapie für einen Patienten vorgesehen.
  • Eine Vielzahl separater Behandlungs- und Therapie-Steuerungsmodule ist vorgesehen, um die unterschiedlichen Behandlungsgeräte und Unterstützungsoberflächenluftblasen mit dem Kommunikationsnetzwerk des Bettes und mit integrierter Luftbehandlungseinheit 1046 zu verbinden. Insbesondere schließt die vorliegende Erfindung ein Steuerungsmodul 1014 für den Fußabschnitt, ein Steuerungsmodul 1516 zur Prävention von Wundliegen, sowie ein Behandlungsmodul 1518 für Wundliegen 1518 ein. Der modulare Therapieapparat schließt weiter ein Steuerungsmodul 1520 für pulmonale Rotation, ein Steuerungsmodul 1522 für ein Gerät für sequentielle Kompression sowie ein Steuerungsmodul 1524 für pulmonale Perkussions- und Vibrationstherapie ein. Ein Hilfsluftanschlusssteuerungsmodul 1526 ist ebenfalls vorgesehen. Das Luftanschlusssteuerungsmodul 1526 sieht einen zusätzlichen Luftausgang für manuelles Befüllen von Hilfsluftblasensystemen für Positionieren, Sicherheitssperren, klinische Behandlungen wie Brennkontrakturen und andere Zwecke vor.
  • Jedes der Module ist entworfen, um die unterschiedlichen Luftblasen und Behandlungsgeräte physikalisch und funktionstüchtig sowohl mit dem Kommunikationsnetzwerk des Krankenhausbettes als auch durch das Oberflächeninstrumentmodul 1024 und mit der Luftbehandlungseinheit 1046 zu verbinden, welches durch Luftzufuhrmodul 1014 gesteuert wird. Luftzufuhrmodul 1014 ist an dem peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerk angeschlossen. Luftzufuhrelektronik 1528 ist mit Luftzufuhrmodul 1014 verbunden, um Luftbehandlungseinheit 1046 und Umschaltventil 1530 zu bedienen, basiert auf Befehle aus dem Netzwerk, um die unterschiedlichen in 10 gezeigten Oberflächen- und Behandlungsmodule zu steuern.
  • Luftbehandlungseinheit 1046 ist so konfiguriert, dass sie Luft unter Druck an Schaltventil 1530 auf Leitung 1532 versorgt. Luftbehandlungseinheit 1046 liefert durch Leitung 1534 auch ein Vakuum an Schaltventil 1530. Ein Ausgang von Schaltventil 1530 ist mit einem Anschlussblock 1536 verbunden. Anschlussblock 1536 sieht eine Luft- und Vakuumsversorgungsleitung zu jedem der Oberflächensteuerungs- und Behandlungssteuerungsmodule vor, wie in Block 1538 von 10 dargestellt. Es versteht sich, dass doppelte Steuerungsleitungen für sowohl Luft als auch Vakuum zu jedem der Oberflächensteuerungs- und Behandlungssteuerungsmodulen von 10 geliefert werden kann. Diese Doppelsteuerung ermöglicht es, dass jedes Modul Druck und Vakuum gleichzeitig auf verschiedene Zonen einer Luftblase oder eines Behandlungsgerätes anwenden kann.
  • Das Oberflächeninstrumentmodul 1024, welches ebenfalls an dem peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerk angeschlossen ist, ist elektrisch mit jedem der Oberflächensteuerungsmodulen und Behandlungssteuerungsmodulen verbunden, wie in Block 1540 von 10 dargestellt. Dieser Netzwerkanschluss ermöglicht es, Eingangsbefehle von anderen Netzwerkmodulen zu empfangen und Informationen an das Netzwerk auszugeben.
  • Details eines Therapie- oder Unterstützungsoberflächensteuerungsmoduls 1542 sind in 11 dargestellt. Es versteht sich, dass die Details von Fußabschnittmodul 1514, Präventivmodul 1516, Behandlungsmodul 1518, Modul 1520 für pulmonale Rotation, SCD Luftmodul 1522, Modul 1524 für pulmonale Perkussions- und Vibrationstherapie und Luftanschlussmodul 1526 dieselben oder ähnliche Bauteile wie das in 11 dargestellte Modul 1542 einschließen. Die Ausführung von 11 stellt eine Luftbehandlungseinheit 1046 dar, welche unmittelbar durch sowohl eine Luftdruckzufuhrleitung 1544 als auch eine Vakuumzufuhrleitung 1546 mit Anschlussblock 1536 verbunden ist. Wir vorstehend beschrieben können Leitungen 1549 und 1546 von Luftbehandlungseinheit mit einem Schaltventil 1530 verbunden werden und es kann nur ein einziges Druck-/Vakuumrohr mit Anschlussblock 1536 verbunden werden, wie in 10 dargestellt.
  • Der Anschlussblock 1536 ist mit Modulanschluss 1548 verbunden, der an dem Krankenhausbett angeordnet ist. Insbesondere ist Anschlussblock 1536 durch eine Druckzufuhrleitung 1550 und eine Vakuumzufuhrleitung 1552 mit Modulanschluss 1548 verbunden. Es versteht sich, dass eine einzige Zufuhrleitung für sowohl Druck als auch Vakuum benutzt werden könnten.
  • Modulanschluss 1548 ist durch eine Druckzufuhrleitung 1556, eine Vakuumzufuhrleitung 1558 und eine Sensorzufuhrleitung 1560 ebenfalls mit einem der Oberflächentherapiegeräte verbunden, wie durch Block 1554 dargestellt. Abhängig von der spezifischen Oberfläche oder des Therapiegerätes können mehr als eine Druck-, Vakuum- und Sensorleitung zwischen dem Anschlussblock 1548 und der Oberfläche oder dem Therapiegerät 1554 angeschlossen werden. Typischerweise hat jede separate Luftzone der Oberfläche oder des Therapiegerätes ihre eigenen Druck-, Vakuum- und Sensorleitungen. Zu Darstellungszwecken wird jedoch nur ein einziger Satz Zuführleitungen beschrieben werden.
  • Das Bett schließt ebenfalls einen elektrischen Anschluss 1562 ein, der durch ein geeignetes Kabel 1564 mit Oberflächeninstrumentmodul 1024 des peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerkes des Bettes verbunden ist. Das in 11 dargestellte Therapie- oder Oberflächensteuerungsmodul 1542 ist entworfen und das Anschließen der Steuerungsmoduls 1542 an dem Bett zu erleichtern. Jedes der in 10 dargestellten Oberflächen- und Behandlungsoptionen ist mit einem pneumatischen Stecker wie Stecker 1548 und mit einem elektrischen Stecker wie Stecker 1562 versehen, welcher für jedes der Oberflächen- und Therapiegeräte vorgesehen ist. Das Modul 1542 wird bequem durch Verbindungs stecker 1548 an dem Bett mit einem entsprechenden Stecker 1566 von Modul 1542 verbunden. Außerdem ist ein passender elektrischer Anschluss 1568 an Modul 1542 zum Verbinden mit elektrischem Anschluss 1562 an dem Krankenhausbett vorgesehen. Die Konfiguration von Modul 1542 ermöglicht es eine einfache "Einschiebe-"Verbindung für die Installation des Moduls 1542 und das Aktivieren von Therapiegerät 1554 zu verwenden.
  • Ein Luftdruckeingang von pneumatischem Anschluss 1566 ist durch eine Zufuhrleitung 1572 mit einem elektrisch gesteuerten Ventil 1570. Ein Ausgang von Ventil 1570 durch Leitung 1574 ist mit einem Druckausgang 1571 verbunden. Anschluss 1571 ist durch Druckzufuhrleitung 1556 mit der Oberfläche oder dem Therapiegerät 1554 verbunden.
  • Die Vakuumzufuhrleitung 1552 von Anschlussblock 1536 ist durch Leitung 1578 von Steuerungsmodul 1542 mit einem elektrisch gesteuerten Ventil 1576 verbunden. Ein Ausgang von Ventil 1576 ist durch Leitung 1580 ist mit einem Vakuumanschluss 1577 verbunden. Vakuumanschluss 1577 ist durch Vakuumzufuhrleitung 1588 mit der Oberfläche oder dem Therapiegerät 1554 verbunden. Die elektrische gesteuerten Ventile 1570 und 1576 werden durch Ausgangssignale auf Leitungen 1582 bzw. 1584 von einem Steuerungsschaltkreis 1586 von Modul 1542 gesteuert. Der Steuerungsschaltkreis schießt einen Mikroprozessor oder sonstige Steuerung zum selektiven Öffnen und Schließen von Ventilen 1570 und 1576 zur Steuerung von Oberfläche oder Behandlungsgerät 1554 ein.
  • Es versteht sich, dass für jede Oberfläche oder jedes Behandlungsgerät mehrere Ventile verwendet werden können. Zum Beispiel kann die obere Luftblase 1506 eine Vielzahl verschiedener Luftzonen aufweisen, welche einzeln gesteuert werden. In diesem Fall sind separate Druck- und Vakuum- und Sensorleitungen mit jeder Zone der Luftblase verbunden. Ein elektrisch gesteuertes Ventil ist für jede Druck- und Sensorleitung in jeder Zone vorgesehen, um separate Steuerungen für jede Zone vorzusehen.
  • Modul 1542 schleißt auch einen Drucksensor 1588 ein. Drucksensor 1588 ist durch Leitung 1590 mit Sensorzufuhrleitung 1560 verbunden. Drucksensor 1588 erzeugt ein Ausgangssignal, das den Druck in der betroffenen Zone der Oberfläche oder des Therapiegerätes 1554 anzeigt. Dieses Ausgangssignal von Drucksensor 1588 ist durch Leitung 1592 mit dem Steuerungsschaltkreis 1586 verbunden.
  • Steuerungsschaltkreis 1586 ist durch eine geeignete Verbindung 1594 auch mit einem elektrischen Anschluss 1568 verbunden, um den Steuerungsschaltkreis 1586 von Modul 1542 mit dem Oberflächeninstrumentmodul 1024 zu verbinden. Somit kann Steuerungsschaltkreis 1586 Anweisungen von anderen mit dem peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerk verbundenen in 9 dargestellten Modulen empfangen. Steuerungsschaltkreis 1586 kann ebenfalls Informationen in Bezug auf die besondere Oberfläche oder das besondere Therapiegerät 1554 an das Netzwerk ausgeben. Insbesondere ist die graphischen, interaktive Anzeige 1664 oder das graphischen Pflegekraft-Schnittstellenmodul 1032 mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk verbunden, um Befehlssignale für die Vielzahl Lufttherapiegeräte über das elektrische Kommunikationsnetzwerk zu übertragen, um den Betrieb der Vielzahl Lufttherapiegeräte zu steuern. Die graphische, interaktive Anzeige schließt eine Anzeige und eine Benutzereingabe ein. Jedes Steuerungsmodul übermittelt Anzeigebefehle an die Anzeige, die dem betreffenden Lufttherapiegerät zugeordnet ist. Die Anzeigebefehle von den Steuerungsmodulen sehen eine menügesteuerte Liste mit Optionen für die Anzeige vor, um die Auswahl von Steuerungsoptionen für die Vielzahl Lufttherapiegeräte von der Benutzereingabe aus zu ermöglichen.
  • Details der strukturellen Merkmale der modularen Therapie- und Unterstützungsoberfläche sind in 12 bis 21 dargestellt. 12 stellt einen Auflagenanteil 1596 eines Krankenhausbettes dar. In der Darstellung ist Auflagenanteil 1596 eine gestufte Auflage mit Querschnittsform, die am besten in 18 bis 20 dargestellt ist. In der Darstellung schließt gelenkige Auflage 1596 schließt einen Kopfabschnitt 1598, einen Gesäßabschnitt 1600 und einen Oberschenkelabschnitt 1602 ein. Abschnitte 1598, 1600 und 1602 sind alle in Bezug auf einander gelenkig.
  • Das modular Therapie- und Unterstützungsoberflächensystem gemäß der vorliegenden Erfindung schließt eine Oberflächenunterlage 1500 mit Unterlagenbasis 1606 und seitlichen Wülsten 1608 und 1610 ein. Vorzugsweise sind seitliche Wülste 1608 und 1610 mit gegenüber liegenden Seiten der Unterlagenbasis 1606 verbunden. Unterlagenbasis 1606 schließt faltbare Abschnitte 1612 und 1614 ein, um die Unterlage 1500 bewegen zu können, wenn die gestufte Auflage 1596 gelenkig bewegt wird.
  • Das Krankenhausbett schließt ebenfalls einen ausfahrbaren und einziehbaren Fußabschnitt 410 ein, um Bewegung des Krankenhausbettes in die Stuhlposition zu erleichtern. Oberflächenfußabschnitt 1502 ist über dem einziehbaren mechanischen Fußanteil 410 angeordnet. Oberflächenfußabschnitt 1502 wird nachstehend detailliert unter Bezugnahme auf 13 bis 16 beschrieben.
  • Die in 12 dargestellte Ausführung schließt eine obere Schaumstoff-Oberflächeneinlage 1504 ein, die so konfiguriert ist, dass sie auf der Schaumstoff-Unterlagenbasis 1606 zwischen beiden Wülsten 1608 und 1610 positioniert werden kann. Schaumstoffoberfläche 1504 sieht eine geeignete Unterstützungsoberfläche für einen Patienten vor, der mobil ist und dessen erwartete Aufenthaltsdauer unter ungefähr zwei Tagen bleibt.
  • Der Oberflächenfußabschnitt 1502 ist insbesondere für Verwendung mit dem Stuhlbett gemäß der vorliegenden Erfindung entwickelt worden. Der Fußabschnitt 1502 schließt einen ersten Satz Luftblasen 1618 ein sowie einen zweiten Satz Luftblasen 1620, die abwechselnd mit Luftblasen 1618 angeordnet sind. Luftblasen 1618 und 1620 sind so konfiguriert, dass sie einer Abmessung nahezu gleich Null zusammenfallen, wenn Luft aus den Luftblasen 1618 und 1620 entzogen wird. Der erste Satz Luftblasen 1618 ist so ausgerichtet, dass er in einer ersten Richtung zusammenfällt, welche im Allgemeinen parallel zum Fußabschnitt 410 der Bettauflage ist, wie durch Doppelkopf-Pfeil 1622 dargestellt. Der zweite Satz Luftblasen 1620 ist so ausgerichtet, dass er in einer zweiten Richtung zusammenfällt, welche im Allgemeinen senkrecht zum Fußauflagenabschnitt 410 ist, wie durch Doppelkopf-Pfeil 1624 dargestellt. Diese Ausrichtung von Luftblasen 1618 und 1620 in Fußabschnitt 1502 verursacht, dass Fußabschnitt 1502 zurückgezogen oder gekürzt wird und zusammenfällt oder dünner wird, wenn durch Fußabschnitt-Steuerungsmodul 1514 Druck aus den Luftblasen 1618 und 1620 abgelassen wird, wenn das Krankenhausbett von der Bettausrichtung in eine Stuhlausrichtung bewegt wird. In der Stuhlausrichtung bewegen Auflagenabschnitt 410 und Oberflächenfußabschnitt 1502 von einer im Allgemeinen waagerechten zu einer im Allgemeinen senkrechten, sich nach unten erstreckenden Position. Vorzugsweise wird der Fußauflagenabschnitt 410 von einer eingezogenen Position in eine ausgefahrene Position bewegt, um den Fußauflagenabschnitt zu verkürzen, wenn die gelenkige Auflage des Bettes in die Stuhlkonfiguration bewegt wird. Die Bewegung des Fußauflagenabschnittes 410 wird entweder durch einen mit dem einziehbaren Anteil 462 des Fußauflagenabschnitts 410 verbundenen Zylinder oder durch ein mit der Luftbehandlungseinheit 1046 und dem Luftzufuhrmodul 1014 verbundenen Luftbalgenmodul gesteuert.
  • Der sich verkleinernde Fußabschnitt 1504 wird weiterhin in 14 dargestellt. Aus dem Oberflächenfußabschnitt 1502 wird Druck abgelassen, wenn er von der Bettposition zu der Stuhlposition in der Richtung von Pfeil 1626 bewegt wird. In der Bettposition hat der Oberflächenfußabschnitt 1502 eine Länge von ungefähr 27 Zoll (68,6 cm) und eine Dicke von ungefähr 5 Zoll (12,7 cm), wenn die Luftblasen 1618 und 1620 vollständig aufgeblasen sind. Wenn in der an Stelle 1628 in 14 dargestellten nach unten geschwenkten Stuhlposition ist der Druck aus dem Oberflächenfußabschnitt vollständig abgelassen und hat er eine Länge von ungefähr 14 Zoll (35,6 cm) und eine Dicke von vorzugsweise weniger als einem Zoll (2,54 cm Die Länge des Oberflächenfußabschnitts wird vorzugsweise um zumindest 40% vermindert und die Dicke des Oberflächenfußabschnitts wird vorzugsweise um zumindest 80% vermindert, wenn das Bett in die Stuhlkonfiguration bewegt wird. Die Breite des Oberflächenfußabschnitts 1502 bleibt in sowohl der Bettausrichtung als auch der Stuhlausrichtung im Wesentlichen gleich.
  • Drucksteuerung in dem Oberflächenfußabschnitt 1502 wird schematisch in 15 dargestellt. Jede der Luftblasen 1620, welche vertikal zusammenfallen können, ist separat durch Druck-/Vakuumzufuhrleitungen 1630 und Sensorleitungen 1632 mit dem Steuerungsmodul 1514 für den Fußabschnitt verbunden. Somit ist jede der drei Luftblasen 1620 einzeln verbunden mit und wird jede einzeln gesteuert von Steuerungsmodul 1514 für den Fußabschnitt. Jede der drei waagerecht zusammenfallenden Luftblasen 1618 ist gemeinsam mit einer gemeinsamen Druck-/Vakuumquelle des Steuerungsmoduls des Fußabschnitts verbunden, wie dargestellt durch Linie 1634. Eine einzelne Sensorleitung 1636 wird zur Bestimmung des Druckes in der gemeinsamen Zone der untereinander verbundenen Luftblasen 1618 verwendet. Die in 15 dargestellte Steuerungskonfiguration ermöglicht es, Luftblasen 1620 einzeln aufzublasen und Luft aus ihnen abzulassen, um in Fußabschnitt 1502 Entlastung des Fersendrucks vorzusehen. Details des Apparats für die Steuerung des Fersendruckes sind in US-Patent 5 666 681 dargestellt, welches am 03. Januar 1995 erteilt wurde.
  • Eine andere Ausführung des Fußabschnitts 1502 ist in 16 dargestellt. In dieser Ausführung sind Luftblasen 1618 durch Luftblasen 1640 mit einer Diamant-Form ersetzt. Es versteht sich, dass bei Fußabschnitt 1502 gemäß der vorliegenden Erfindung jegliche Form, die in einer spezifizierten Richtung zusammenfallen kann, wenn Druck aus ihnen abgelassen wird, verwendet werden kann, um die oben beschriebenen Merkmale des Kürzens und Zurückziehens und Dünnerwerdens und Zusammenfallens vorzusehen.
  • Zusätzliche Oberflächen- und Behandlungsoptionen des modularen Apparates für Lufttherapie und Unterstützungsoberfläche sind in 17 dargestellt. In 17 ist eine obere Luftblase 1516 auf Schaumstoff-Unterlagenbasis 1606 zwischen seitlichen Wülsten 1608 und 1610 angeordnet. Obere Luftblase 1506 schließt eine Vielzahl nebeneinander liegender Luftröhren oder -blasen 1642 ein, welche quer zu einer Längsachse des Bettes ausgerichtet sind. In der Darstellung sind Luftblasen 1642 in drei gemeinsam gesteuerten Zonen 1644, 1646, und 1648 verbunden. Es versteht sich, das mehr Zonen vorgesehen werden können. Wenn erwünscht kann jede Luftblase 1642 einzeln gesteuert werden.
  • Das Oberflächeninstrumentmodul 1024 empfängt von dem BACM 1018 und dem Positionsfühlermodul 1026 Befehle, den Druck in einem durch Zone 1644 der oberen Luftblase 1506 definierten Gesäßabschnitt zu mindern, wenn das Bett in die Stuhlkonfiguration bewegt wird, um das Gewicht eines Patienten zu verteilen. Ein Oberschenkelabschnitt der Auflage wird nach oben gewinkelt, um zu helfen, den Patienten in einer angemessenen Position auf dem Sitz zu halten, wenn das Bett in der Stuhlkonfiguration ist.
  • Zur Prävention von Wundliegen auf der oberen Oberfläche sind die drei Zufuhrrohre 1650 von oberer Luftblase 1506 alle durch Präventionsmodul 1516 mit einer gemeinsamen Druckquelle verbunden. Für die Behandlung von Wundliegen auf der oberen Oberfläche sind die drei Zufuhrleitungen 1650 mit drei separaten Ventilen in Behandlungsmodul 1518 verbunden, um jede der Zonen 1644, 1646 und 1648 von oberer Luftblase 1506 einzeln zu steuern.
  • Ein Luftkissen 1508 für pulmonale Rotation ist zwischen Unterlagenbasis 1606 und gestufter Auflage 1596 angeordnet. Es versteht sich, dass, falls erwünscht, Rotationskissen 1508 zwischen Unterlagenbasis 1606 und oberem Luftkissen 1506 angeordnet werden kann. Rotationskissen 1508 schließt separate Luftblasen 1650 ein, welche so ausgerichtet sind, dass sie parallel zu einer Längsachse des Krankenhausbettes verlaufen. In der Darstellung sind drei separate Druckzonen 1625, 1624 und 1656 in Rotationskissen 1508 vorgesehen. In der dargestellten Ausführung wird jede der Druckzonen 1652, 1654 und 1656 einzeln durch Druckzufuhrleitungen 1658 gesteuert. Jede Druckzufuhrleitung ist mit einem separaten Ventil in dem in 10 dargestellten Steuerungsmodul 1520 für pulmonale Behandlung verbunden. Eine separate Sensorleitung (nicht dargestellt) für jede Zonen 1652, 1654 und 1656 ist ebenfalls mit dem Steuerungsmodul 1520 für pulmonale Rotation verbunden.
  • Kissen 1508 für pulmonale Rotation findet in einer Position, bei der Druck abgelassen ist, innerhalb des Bettes Platz, bis gewünscht wird, den Patienten mit Rotationstherapie zu behandeln. In dieser Ausführung sieht das Rotationskissen 1508 keine Unterstützungsfläche für den Patienten vor. Die Unterstützungsfläche wird entweder durch obere Schaumstoffmatratze 1504 oder obere Luftblase 1506 vorgesehen. Somit kann Rotationskissen 1508 bei normaler Benutzung des Bettes flach in dem Bett untergebracht werden, wie in 18 dargestellt. Es versteht sich, dass das Rotationskissen 1508 in einer anderen Ausführung der Erfindung normal aufgeblasen werden kann, um für einen Patienten eine Unterstützungsfläche vorzusehen.
  • Ist es erwünscht, für einen Patienten Rotationsbehandlung vorzusehen, wird ein Steuerungsmodul 1520 für pulmonale Rotation an das Bett angeschlossen. Die graphische interaktive Anzeige 1664 des Bettes oder das graphische Pflegekraftschnittstellenmodul 1032 erkennt automatisch, dass das Steuerungsmodul 1520 für pulmonale Rotation an dem Bett befestigt ist. Deshalb können Steuerungen für das Gerät für pulmonale Therapie von der graphischen interaktiven Anzeige 1664 des Bettes oder dem graphischen Pflegekraftschnittstellenmodul 1032 aus aktiviert werden.
  • 18 stellt die Konfiguration von Rotationsblase 1508 in ihrer Position, in der Druck aus ihr abgelassen ist, während normalen Betriebs des Bettes dar, wobei die obere Schaumstoffmatratze 1504 an der Stelle der oberen Luftblase 1506 ist. In 18 ist der Druck aus allen drei Zonen 1652, 1654 und 1656 von Rotationskissen 1508 abgelassen oder sind alle flach.
  • 19 stellt Aktivierung der Rotationsblase 1508 dar, um einen auf der Schaumstoffmatratze 1504 befindlichen Patienten nach rechts zu drehen. Das Steuerungsmodul für pulmonale Rotation 1520 steuert Luftströmung, um Zone 1656 vollständig aufzublasen, Zone 1654 teilweise aufzublasen und Druck aus Zone 1652 von Rotationskissen 1508 abzulassen. 20 stellt Betätigung des Rotationskissens 1508 dar, um den Patienten nach links zu drehen. Steuerungsmodul 1520 für pulmonale Therapie bläst Zone 1652 vollständig auf, bläst Zone 1656 teilweise auf und lässt Druck aus Zone 1654 ab um den Patienten zu drehen.
  • Eine andere Ausführung der Erfindung für modulare Therapie und Unterstützungsoberfläche wird in 21 dargestellt. In dieser Ausführung sind separate austauschbare Oberflächen vorgesehen. Das Bett wird durch gestrichelte Linie 1660 dargestellt. Wie oben beschrieben schließt das Bett ein peer-to-peer-Kommunikationsnetzwerk 1662 ein, welches mit einer graphischen interaktiven Anzeige 1664 verbunden ist. Es versteht sich, dass das graphische interaktive Anzeige 1664 das oben beschriebene graphische Pflegekraftschnittstellenmodul 1032 sein kann. Außerdem kann graphische Schnittstellenanzeige 1664 eine Anzeige mit in einem Fußbrett oder an einer anderen Stelle des Bettes eingebetteten Bedienschaltern sein, um Bedienersteuerung für alle Therapie- und Oberflächenoptionen vorzusehen. Wie oben beschrieben erkennt Netzwerk 1662 es automatisch, wenn ein spezifisches Therapiemodul mit dem Bett 1660 verbunden wird und sieht automatisch Steuerungsoptionen für die graphische interaktive Anzeige 1664 vor. Die offene Architektur des elektrischen Kommunikationsnetzwerkes 1662 ermöglicht Interaktion zwischen den hinzugefügten Modul und der graphischen interaktiven Anzeige 1664, ohne das System neu zu entwickeln. Bett 1660 schließt einen Anschluss 1664 für Oberflächenkopfteilanschluss, der mit der Luftbehandlungseinheit 1046 und mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk 1662 durch Leitung 1668 verbunden ist, ein. Außerdem schließt Bett 1660 Therapiekopfteilanschlüsse, welche bei Block 1670 dargestellt sind, ein, welche mit der Luftbehandlungs- und Stromversorgungseinheit 1046 sowie mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk 1662 verbunden sind, wie durch Linie 1672 dargestellt.
  • In dieser Ausführung der vorliegenden Erfindung sind separate Oberflächen vorgesehen, welche eine Oberfläche 1674 für die Behandlung von Wundliegen und eine separate Oberfläche 1676 für die Prävention von Wundliegen vorsehen. Die Oberfläche 1674 für die Behandlung von Wundliegen weist ihr eigenes angeschlossenes Steuerungsmodul 1678 für die Verbindung mit Oberflächenkopfteil 1666 auf. Oberfläche 1676 für die Prävention von Wundliegen weist ihr eigenes Steuerungsmodul 1680 auf, welches so konfiguriert ist, dass es mit Oberflächenkopfteilanschluss 1666 verbunden werden kann. Kopfteilanschluss 1666 ist mit Modulen 1678 oder 1680 in einer ähnlichen Art und Weise wie Modul 1542 in 11 verbunden.
  • Es werden ebenfalls separate Therapiemodule vorgesehen. Eine Oberfläche 1682 für pulmonale Rotationstherapie kann Bett 1660 hinzugefügt werden. Rotationstherapieoberfläche 1682 ist mit ihrem eigenen Steuerungsmodul 1684 verbunden, welches so konfiguriert ist, dass es mit Therapiekopfteilanschluss 1670 verbunden werden kann. Es ist ebenfalls ein Gerät 1686 für sequentielle Kompressionstherapie vorgesehen. Gerät 1686 für sequentielle Kompression ist mit seinem eigenen Steuerungsmodul 1688 verbunden, welches so konfiguriert ist, dass es mit Therapiekopfteilanschluss 1670 verbunden werden kann. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es, dass das Gerät für sequentielle Kompression eine integrierte Luftbehandlungseinheit 1046 sowie das Steuerungssystem verwendet. Dieses behebt das Erfordernis einer separaten Luftpumpe und eines separaten Steuerungspaneels, welches kostbare Bodenfläche nahe dem Bett beansprucht und das Hantieren mit dem Bett erschwert.
  • Es wird ebenfalls eine separate Fläche 1690 für pulmonale Perkussions- und Vibrationstherapie vorgesehen. Oberfläche 1690 für pulmonale Perkussions- und Vibrationstherapie wird Bett 1660 anstelle eines Anteils der Unterstützungsoberfläche des Bettes hinzugefügt. Oberfläche 1690 für pulmonale Perkussions- und Vibrationstherapie ist mit ihrem eigenen Steuerungsmodul 1692 verbunden. Steuerungsmodul 1692 ist so konfiguriert, dass es mit einem Therapiekopfteilanschluss 1670 verbunden werden kann.
  • Die separaten Steuerungsmodule werden verwendet für die Steuerung von Strom und Luftverteilung und auf der graphischen interaktiven Anzeige 1664 für jede Therapie- oder Oberflächenoption dargestellten Anwenderoptionen zu steuern. Wie vorstehend unter Bezugnahme auf 11 im Detail beschrieben enthält jedes Steuerungsmodul 1678, 1680, 1684, 1688 und 1692 Ventile, Sensoren und elektronische Steuerungsschaltkreise speziell für die besondere Oberflächen- oder Therapieanwendung. Alle Steuerungsmerkmale sind als menügeführte, interaktive Steuerung für das ausgewählte Therapie- und Oberflächenmodul gemäß der vorliegenden Erfindung auf der graphischen Schnittstellenanzeige 1664 oder auf der graphischen Pflegekraftschnittstelle 1023 implementiert.
  • Sämtliche Parameter in Bezug auf die Oberfläche können über das Krankenhausnetzwerk von Oberflächeninstrumentmodul 1024 an Kommunikationsmodul 1020 und dann an einen entfernten Standort übermittelt werden. Oberflächeninstrument 1024 kann, falls erwünscht, durch ein mit Zubehöranschluss 1016 verbundenes Diagnosewerkzeug abgefragt werden. Informationen in Bezug auf die Oberflächenmodule können durch Zubehöranschluss 1016 von einem entfernten Standort ebenfalls per Modem empfangen werden.
  • Texte in Abbildungen Fig. 9
    Figure 00210001
  • Fig. 10
    Figure 00210002
  • Figure 00220001
  • Fig. 11
    Figure 00220002
  • Fig. 15
    Figure 00220003
  • Fig. 21
    Figure 00220004
  • Figure 00230001

Claims (42)

  1. Bett (50), welches einen Grundrahmen (62), eine gelenkige Auflage (402), die mit dem Grundrahmen (62) verbunden ist, wobei die gelenkige Auflage (402) einen im Allgemeinen flachen Fußauflagenabschnitt (410) einschließt, wobei die gelenkige Auflage (402) aus einer Bettkonfiguration in eine Stuhlkonfiguration bewegt werden kann, ein Steuerungsmodul (1514) für den Fußabschnitt umfasst, um Luft aus dem Oberflächenfußabschnitt abzulassen, wenn die gelenkige Auflage in der Stuhlkonfiguration ist, und zum Aufblasen des Oberflächenfußabschnittes, wenn die gelenkige Auflage in der Bettkonfiguration ist, wobei der Oberflächenfußabschnitt (410) eine Luftblase (1620) umfasst, die derart ausgestaltet ist, dass sie in eine Richtung zusammenfällt, die für den Fußauflagenabschnitt (410) normal ist, wenn die Luft aus der Luftblase (1620) abgelassen wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftblase (1620) eine zweite Luftblase (1620) ist, welche neben einer ersten Luftblase (1618) angeordnet ist, wobei die erste Luftblase (1618) so ausgestaltet ist, dass sie in eine Richtung zusammenfällt, die im Allgemeinen parallel zum Fußauflagenabschnitt (410) verläuft, wenn die Luft aus der ersten Luftblase (1618) abgelassen wird, sodass der Oberflächenfußabschnitt eine wesentlich verringerte Dicke und eine wesentlich verringerte Länge aufweist, wenn die Luft aus den ersten und zweiten Luftblasen (1618, 1620) abgelassen wird.
  2. Bett nach Anspruch 1, wobei, wenn die Luft aus den ersten und zweiten Luftblasen (1618, 1620) abgelassen wird, die Länge des Oberflächenfußabschnittes (410) um zumindest 40% verringert wird, und die Dicke des Oberflächenfußabschnittes um zumindest 60%, und vorzugsweise um zumindest 70%, oder zumindest 80%, oder zumindest 90% verringert wird.
  3. Bett nach irgendeinem vorhergehenden Anspruch, wobei besagte erste Luftblase (1618) eine eines ersten Satzes Luftblasen ist, die so ausgestaltet sind, dass sie in einer ersten im Allgemeinen zum Fußauflagenabschnitt (410) parallelen Richtung zusammensacken, wenn die Luft aus dem ersten Satz Luftblasen abgelassen wird; und wobei besagte zweite Luftblase (1620) eine eines zweiten, neben dem ersten besagten Satz angeordneten Satzes Luftblasen ist, wobei besagter zweiter Satz so ausgestaltet ist, dass sie in einer zweiten, für den Fußauflagenabschnitt (410) normalen Richtung zusammensacken, wenn die Luft aus dem zweiten Satz Luftblasen abgelassen wird, sodass der Oberflächenfußabschnitt eine im Wesentlichen verringerte Dicke und eine wesentlich verringerte Länge aufweist, wenn die Luft aus besagten ersten und zweiten Sätzen abgelassen wird.
  4. Bett nach Anspruch 3, wobei jede der zweiten Luftblasen (1620) unabhängig als jeweils separate Luftzone durch das Steuerungsmodul (1514) für den Fußabschnitt gesteuert wird.
  5. Bett nach Anspruch 4, wobei das Steuerungsmodul (1514) für den Fußabschnitt die zweiten Luftblasen (1620) selektiv aufbläst und die Luft aus ihnen ablässt, um in dem Oberflächenfußabschnitt ein Fersendruckrelief vorzusehen.
  6. Bett nach Anspruch 4 oder 5, wobei der erste Satz Luftblasen (1618) gewöhnlich als einzelne Luftzone durch das Steuerungsmodul (1514) für den Fußabschnitt gesteuert wird.
  7. Bett nach irgendeinem vorhergehenden Anspruch, wobei der Fußauflagenabschnitt (410) von einer ausgefahrenen zu einer eingezogenen Position bewegt werden, um den Fußauflagenabschnitt (410) zu kürzen, wenn sich die gelenkige Auflage (402) in die Stuhlkonfiguration bewegt.
  8. Bett (50) nach irgendeinem vorhergehenden Anspruch und das weiterhin ein elektrisches Kommunikationsnetzwerk (1662), eine an dem Grundrahmen (62) befestigte Luftversorgungseinheit (1046), eine Vielzahl an dem Bett angeordnete Lufttherapievorrichtungen (1554) sowie eine Vielzahl Steuerungsmodule (1542) einschließt, wobei jedes Steuerungsmodul (1542) einen Anschluss (1536) einschließt, um ein entsprechendes Lufttherapiegerät (1554) mit der Luftversorgungseinheit (1046) und mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) zu verbinden, wobei jedes Steuerungsmodul (1542) ebenfalls eine Steuerung für die Bedienung des entsprechenden Lufttherapiegerätes (1554) mit der Luftversorgungseinheit (1046) auf Basis von aus dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) empfangenen Befehlssignalen einschließt.
  9. Bett (50) nach Anspruch 8, welches weiterhin eine Benutzer-Steuerungsschnittstelle (1028, 1030, 1032) umfasst, welche zur Übertragung von Befehlssignalen für die Vielzahl der Lufttherapiegeräte (1554) über das elektrische Kommunikationsnetzwerk (1662) zur Steuerung der Bedienung der Vielzahl der Lufttherapiegeräten (1554) mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist.
  10. Bett (50) nach Anspruch 9, wobei die Benutzer-Steuerungsschnittstelle eine Anzeige (1664) sowie eine Benutzereingabe einschließt, wobei jedes Steuerungsmodul (1542) Anzeigebefehle an die Anzeige überträgt, welche sich auf das entsprechende Lufttherapiegerät (1554) beziehen.
  11. Bett (50) nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 10, wobei das elektrische Kommunikationsnetzwerk (1662) ein peer-to-peer-Netzwerk ist.
  12. Bett (50) nach irgendeinem vorhergehenden Anspruch, wobei eines der Vielzahl der Lufttherapiegeräte (1554) eine auf der Auflage angeordnete Unterstützungsoberflächen-Luftblase (1506) ist.
  13. Bett (50) nach Anspruch 12, wobei die Unterstützungsoberflächen-Luftblase (1506) eine Vielzahl unabhängig gesteuerter Luftzonen einschließt.
  14. Bett (50) nach Anspruch 8, wobei eines der Vielzahl Steuerungsmodule ein Steuerungsmodul (1516) zur Verhinderung von Wundliegen ist, welches mit der Unterstützungsoberflächen-Luftblase verbunden ist, um jede der Vielzahl Luftzonen der Unterstützungsoberfläche mit einer gewöhnlichen Verbindung mit der Luftversorgungseinheit (1046) zu steuern, und wobei ein anderes der Vielzahl Steuerungsmodule ein Steuerungsmodul (1518) für die Behandlung von Wundstellen ist, um die Vielzahl Luftzonen der Unterstützungsoberflächen-Luftblase unabhängig mit der Luftversorgungseinheit (1046) zu verbinden.
  15. Bett (50) nach Anspruch 8, wobei ein anderes der Vielzahl Lufttherapiegeräten eine Rotationsblase (1508) einschließt, welche zwischen der Auflage und der Unterstützungsflächen-Luftblase angeordnet ist, und eines der Steuerungsmodule ein Rotationssteuerungsmodul (1520) ist, um die Rotationsluftblase mit der Luftversorgungseinheit (1046) zu verbinden, wobei das Rotationssteuerungsmodul (1520) mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist.
  16. Bett (50) nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 15, wobei jedes Steuerungsmodul (1542) zumindest ein elektrisch gesteuertes Ventil (1570, 1576) umfasst, welches einen Eingang und einen Ausgang aufweist; zumindest einen Drucksensor (1588), welcher einen Eingang und einen Ausgang aufweist; eine elektronische Steuerung (1586), welche mit besagtem Ventil (1570, 1576) verbunden ist und dieses steuert, und mit dem Ausgang des besagten Drucksensors (1558) verbunden ist; sowie einen Stecker (1536) für die Verbindung des Eingangs des besagten Ventils (1570, 1576) mit der Luftversorgungseinheit (1046) auf dem Bett (50), für die Verbindung des Ausgangs des besagten Ventils (1570, 1576) mit dem ausgewählten Lufttherapiegerät (1554), für die Verbindung des Eingangs des besagten Drucksensors (1558) mit dem ausgewählten Lufttherapiegerät (1554) und für die Verbindung der Steuerung (1586) mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) auf dem Bett (50), sodass die Steuerung (1586) die Befehlssignale von der Steuerungsschnittstelle (1028, 1030, 1032) empfängt, um das besagte Lufttherapiegerät (1554) zu steuern.
  17. Bett nach Anspruch 16, wobei die Steuerungsschnittstelle (1028, 1030, 1032) eine Anzeige (1664) einschließt, sowie eine Benutzereingabe, und wobei die Steuerung (1586) Anzeigebefehlssignale an die Steuerungsschnittstelle überträgt, um Information in Bezug auf das ausgewählte Luftversorgungsgerät (1554) auf der Anzeige (1664) anzuzeigen.
  18. Bett nach Anspruch 17, wobei die Anzeige-(1664)-Befehle aus der Steuerung (1586) eine menügesteuerte Liste von Steuerungsoptionen für das ausgewählte Lufttherapiegerät (1554) an die Anzeige (1664) vorsehen, um die Auswahl verschiedener Steuerungsoptionen für das ausgewählte Lufttherapiegerät (1554) von der Bedienereingabe anzufordern.
  19. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 18, wobei das ausgewählte Lufttherapiegerät (1554) eine Vielzahl Luftzonen einschließt, und das Steuerungsmodul (1542) ein elektrisch gesteuertes Ventil (1570, 1576) für jede der Vielzahl Luftzonen einschließt, um die Vielzahl der Luftzonen mit der Luftversorgungseinheit (1046) an dem Bett (50) unabhängig zu verbinden.
  20. Bett nach Anspruch 19, wobei das Steuerungsmodul (1542) einen separaten Drucksensor (1588) einschließt, welcher mit jeder der Vielzahl der Luftzonen verbunden ist.
  21. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 20, wobei das Lufttherapiegerät (1554) eine Luftzone, ein Ventil (1570, 1576), welches mit der Luftzone des Lufttherapiegerätes (1554) verbunden ist, sowie einen Modulstecker umfasst, der so ausgestaltet ist, dass er zu einem Kopfstecker passt, welcher mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist, um das Ventil mit der Luftversorgungseinheit zu verbinden und die Steuerung mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk zu verbinden, sodass das Lufttherapiegerät (1554) die Luftversorgungseinheit und das elektrische Kommunikationsnetzwerk (1662) benutzt.
  22. Bett nach Anspruch 21, wobei der Modulstecker einen ersten Stecker einschließt, welcher mit einem Eingang des Ventils (1570, 1576) verbunden ist und einen zweiten Stecker, welcher mit der Steuerung verbunden ist, wobei der erste Anschluss des Modulsteckers so ausgestaltet ist, dass er auf den pneumatischen Anschluss des Kopfsteckers auf dem Bett (50) passt, um die Luftversorgungseinheit (1046) mit der Luftzone des Lufttherapiegerätes (1554) durch das entsprechende Ventil (1570, 1576) zu verbinden, und wobei der zweite Stecker so ausgestaltet ist, dass er auf den elektrischen Anschluss des Kopfsteckers auf dem Bett (50) passt, um das elektrisches Kommunikationsnetzwerk (1662) mit der Steuerung zu verbinden, sodass die Steuerung Befehle aus dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) empfängt, um einen Luftstrom zu dem Lufttherapiegerät (1554) durch das Ventil (1570, 1576) zu steuern.
  23. Bett nach entweder Anspruch 21 oder Anspruch 22, welches weiterhin eine interaktive grafische Anzeige (1032) umfasst, welche mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist, um Befehlssignale für das Lufttherapiegerät (1554) über das elektrische Kommunikationsnetzwerk (1662) zu übertragen, um die Bedienung des Lufttherapiegeräts (1554) zu steuern.
  24. Bett nach Anspruch 23, wobei die interaktive grafische Anzeige (1032) eine Anzeige und eine Bedienereingabe einschließt, wobei das Steuerungsmodul (1542) Anzeigebefehle an die Anzeige überträgt, die sich auf das Lufttherapiegerät (1554) beziehen.
  25. Bett nach Anspruch 24, wobei die Anzeige-(1032)-Befehle von dem Steuerungsmodul (1542) eine menügesteuerte Liste von Optionen an die Anzeige (1032) vorsehen, um Auswahl von Steuerungsoptionen für das Lufttherapiegerät (1554) von der Bedienungseingabe aus zu ermöglichen.
  26. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 21 bis 25, wobei das Steuerungsmodul (1542) einen Drucksensor (1588) einschließt, welcher eine Eingabe aufweist, welche mit der Luftzone verbunden und eine Ausgabe, welche mit der Steuerung verbunden ist.
  27. Bett nach Anspruch 19, wobei das Steuerungsmodul (1542) ein separates Ventil (1570, 1576) sowie einen separaten Drucksensor (1588) für jede der Vielzahl Luftzonen einschließt.
  28. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 27, wobei das Steuerungsmodul (1542) ein erstes elektrisch gesteuertes Ventil (1570) für die Verbindung einer Luftdruckzufuhrleitung mit dem Lufttherapiegerät (54) und ein zweites elektrisch gesteuertes Ventil (1576) für die Verbindung einer Vakuumpumpe mit dem Lufttherapiegerät (1554) einschließt, wobei das erste und das zweite Ventil (1570, 1576) mit der Steuerung verbunden sind.
  29. Bett nach Anspruch 15, wobei die Rotationsluftblase (1508) normalerweise nicht aufgeblasen ist und zwischen der Unterstützungsfläche und der Auflage angeordnet ist, wobei die Rotationsluftblase (1508) während normaler Verwendung des Bettes (50) in nicht aufgeblasenem Zustand verbleibt, und mit dem Steuerungsmodul (1542) verbunden ist, um die Rotationsluftblase selektiv aufzublasen oder Luft daraus abzulassen, um für einen auf der Unterstützungsoberfläche liegenden Körper Rotationstherapie vorzusehen; sowie eine interaktive grafische Anzeige (1032), welche mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist, um Befehlssignale für die Rotationsluftblase (1508) an die Steuerung des Rotationssteuerungsmoduls (1520) über das elektrische Kommunikationsnetzwerk (1662) zu übertragen.
  30. Bett nach Anspruch 29, wobei die Rotationsluftblase (1508) eine Vielzahl länglicher Luftblasen einschließt, welche sich im Allgemeinen parallel zu einer Längsachse des Bettes (50) erstrecken, wobei das Rotationssteuerungsmodul die Vielzahl Luftblasen selektiv aufbläst, um Rotation des Patienten auf der Unterstützungsoberfläche zu steuern.
  31. Bett nach entweder Anspruch 29 oder 30, wobei die Rotationsluftblase in zumindest drei gesonderte Luftzonen (1652, 1654, 1656) geteilt ist, welche unabhängig durch das Rotationssteuerungsmodul (1520) gesteuert werden.
  32. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 29 bis 31, wobei das Rotationssteuerungsmodul (1520) eine mit dem Kommunikationsnetzwerk (1662) für den Empfang von Befehlen aus dem Netzwerk verbunden ist, um die Rotationsluftblase zu steuern.
  33. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 29 bis 32, wobei die interaktive grafische Anzeige (1032) eine Anzeige und eine Benutzereingabe einschließt, wobei das Rotationssteuerungsmodul (1520) Anzeigebefehle in Bezug auf die auf die Rotationsluftblase (1508) an die Anzeige (1032) überträgt.
  34. Bett nach Anspruch 33, wobei die Anzeige-(1032)-Befehle von der Steuerung eine menügesteuerte Optionsliste an die Anzeige vorsehen, um die Auswahl von Steuerungsoptionen für die Rotationsluftblase (1508) zu ermöglichen.
  35. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 29 bis 34, wobei die Luftversorgungseinheit (1046) mit sowohl der Unterstützungsoberfläche des Bettes (50) und der Rotationsluftblase (1508) verbunden ist.
  36. Bett nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 35, wobei die Steuerungsmodule Folgendes einschließen: ein Steuerungsmodul (1676) zur Vermeidung von Wundliegen, welches mit der Unterstützungsoberflächen-Luftblase und mit der Luftversorgungseinheit (1046) verbunden ist, um jede der Vielzahl Luftzonen der Unterstützungsfläche mit einer gewöhnlichen Verbindung mit der Luftversorgungseinheit (1046) zu verbinden, wobei das Modul (1676) für die Vermeidung von Wundliegen mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist; ein Steuerungsmodul (1674) für die Behandlung von Wundliegen zur unabhängigen Verbindung der Vielzahl von Luftzonen der Unterstützungsoberflächen-Luftblase mit der Luftversorgungseinheit (1046), wobei das Modul (1674) für die Behandlung von Wundliegen mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist; eine Rotationsluftblase (1508), welche zwischen der Auflage und der Unterstützungsoberflächen-Luftblase angeordnet ist; sowie ein Rotationssteuerungsmodul (1678, 1680) für die Verbindung der Rotationsluftblase (1508) mit der Luftversorgungseinheit (1046), wobei das Rotationssteuerungsmodul mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist, wobei jedes Steuerungsmodul Anzeigebefehle an die Anzeige (1664) verbunden ist, die sich auf das entsprechende Lufttherapiegerät (1554) beziehen.
  37. Bett (50) nach Anspruch 36, wobei die Rotationsluftblase während normalen Verwendung des Bettes (50) in einer flachen Konfiguration aufbewahrt wird, aus der die Luft abgelassen ist, und wobei das Rotationssteuerungsmodul Anteile der Rotationsluftblase (1508) selektiv aufbläst, um für einen auf der Unterstützungsoberflächen-Luftblase angeordneten Körper Rotation vorzusehen.
  38. Bett (50) nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 37, wobei jede der zweiten Luftblasen (1620) unabhängig mit der Luftversorgungseinheit (1046) verbunden ist und als eine separate Luftzone durch das Fußabschnitt-Steuerungsmodul (1514) gesteuert wird, wobei das Fußabschnitts-Steuerungsmodul (1514) die zweite Luftblase (1620) selektiv aufbläst oder Luft aus ihr ablässt, um unabhängig ein Fersendruckrelief in den Oberflächenfußabschnitt vorzusehen.
  39. Bett (50) nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 38, welches ein Sequenzkompressions-Therapiegerät (Wechseldrucktherapiegerät; sequential compression therapy) (1686) einschließt, sowie ein Luftsteuerungsmodul (1686) für ein Sequenzkompressions-Therapiegerät (Wechseldrucktherapiegerät; sequential compression therapy) für die Verbindung des Sequenzkompressions-Therapiegerätes mit der Luftversorgungseinheit (1046), wobei das Luftsteuerungsmodul für das Sequenzkompressions-Therapiegerät (Wechseldrucktherapiegerät; sequential compression therapy) mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist.
  40. Bett (50) nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 39, welches eine Perkussions- und Vibrationsblase einschließt, welche auf der Auflage angeordnet ist, um Perkussions- und Vibrationstherapie (Klopf- und Rütteltherapie; percussion and vibration therapy) vorzusehen, sowie ein Perkussions- und Vibrationssteuerungsmodul (1692) für die Verbindung der Perkussions- und Vibrationsluftblase mit der Luftversorgungseinheit (1046) wobei das Perkussions- und Vibrationssteuerungsmodul (1692) mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist.
  41. Bett (50) nach Anspruch 40, wobei das Perkussions- und Vibrationssteuerungsmodul (1692) eine ausgewählte Luftzone der Unterstützungsoberflächen-Luftblase mit der Luftversorgungseinheit (1046) verbindet, wobei das Perkussions- und Vibrationsmodul (1692) mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist, um Perkussions- und Vibrationstherapie (Klopf- und Rütteltherapie; percussion and vibration therapy) in der ausgewählten Luftzone vorzusehen.
  42. Bett (50) nach irgendeinem der Ansprüche 8 bis 41, welches ein Hilfs-Luftanschlusssteuerungsmodul (1526) einschließt, welches mit der Luftversorgungseinheit (1046) und mit dem elektrischen Kommunikationsnetzwerk (1662) verbunden ist, wobei das Luftanschlusssteuerungsmodul (1526) einen zusätzlichen Luftausgang an dem Bett (50) vorsieht.
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