DE69635564T2 - Gerät zum Einsetzen von Rückenwirbelimplantaten - Google Patents

Gerät zum Einsetzen von Rückenwirbelimplantaten Download PDF

Info

Publication number
DE69635564T2
DE69635564T2 DE69635564T DE69635564T DE69635564T2 DE 69635564 T2 DE69635564 T2 DE 69635564T2 DE 69635564 T DE69635564 T DE 69635564T DE 69635564 T DE69635564 T DE 69635564T DE 69635564 T2 DE69635564 T2 DE 69635564T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
outer sleeve
distractor
vertebral bodies
implant
bone
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69635564T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69635564D1 (de
Inventor
Gary Karlin Michelson
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Warsaw Orthopedic Inc
Original Assignee
SDGI Holdings Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=46202425&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE69635564(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Priority claimed from US07/205,935 external-priority patent/US5015247A/en
Priority claimed from US08/074,781 external-priority patent/US5484437A/en
Application filed by SDGI Holdings Inc filed Critical SDGI Holdings Inc
Publication of DE69635564D1 publication Critical patent/DE69635564D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69635564T2 publication Critical patent/DE69635564T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1662Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body
    • A61B17/1671Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • A61B17/1739Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body
    • A61B17/1757Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • A61F2/446Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or elliptical cross-section substantially parallel to the axis of the spine, e.g. cylinders or frustocones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3468Trocars; Puncturing needles for implanting or removing devices, e.g. prostheses, implants, seeds, wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/8875Screwdrivers, spanners or wrenches
    • A61B17/8886Screwdrivers, spanners or wrenches holding the screw head
    • A61B17/8888Screwdrivers, spanners or wrenches holding the screw head at its central region
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • A61B2017/0256Joint distractors for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/88Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
    • A61B17/92Impactors or extractors, e.g. for removing intramedullary devices
    • A61B2017/922Devices for impaction, impact element
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/03Automatic limiting or abutting means, e.g. for safety
    • A61B2090/033Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin
    • A61B2090/036Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin abutting on tissue or skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30744End caps, e.g. for closing an endoprosthetic cavity
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
    • A61F2002/2835Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30138Convex polygonal shapes
    • A61F2002/30143Convex polygonal shapes hexagonal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • A61F2002/30235Three-dimensional shapes cylindrical tubular, e.g. sleeves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30405Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30426Bayonet coupling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30593Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for hollow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30774Apertures or holes, e.g. of circular cross section internally-threaded
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
    • A61F2002/30785Plurality of holes parallel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
    • A61F2002/30787Plurality of holes inclined obliquely with respect to each other
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30795Blind bores, e.g. of circular cross-section
    • A61F2002/30797Blind bores, e.g. of circular cross-section internally-threaded
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30836Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves knurled
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/3085Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30904Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves serrated profile, i.e. saw-toothed
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2002/448Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs comprising multiple adjacent spinal implants within the same intervertebral space or within the same vertebra, e.g. comprising two adjacent spinal implants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4619Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof for extraction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4629Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof connected to the endoprosthesis or implant via a threaded connection
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4644Preparation of bone graft, bone plugs or bone dowels, e.g. grinding or milling bone material
    • A61F2002/4649Bone graft or bone dowel harvest sites
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4681Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor by applying mechanical shocks, e.g. by hammering
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4687Mechanical guides for implantation instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Gebiet der Erfindung
  • Ein Führungshülsensystem, wie im Oberbegriff in Anspruch 1 definiert, ist in der US-A-3875595 offenbart.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Um eine langfristige Stabilität eines Segments der verletzten Wirbelsäule zu erzielen, kann eine Verschmelzung (das Zusammenfügen zweier oder mehrerer Knochen durch eine durchgängige Brücke aus Knochenmaterial) durchgeführt werden. In Fachkreisen ist die Verschmelzung zwischen Wirbelkörpern wohlbekannt, bei der die Bandscheibe teilweise entfernt und in den zuvor von diesem Bandscheibenmaterial beanspruchten Raum (zwischen den angrenzenden Wirbeln) Knochenmaterial eingesetzt wird mit dem Ziel, ein natürlicheres räumliches Verhältnis wiederherzustellen und für Stabilität zu sorgen; kurzzeitig durch mechanische Stützen und langzeitig durch den dauerhaften starren Verbund der Knochen von Wirbel zu Wirbel. Damit eine Verschmelzung im Bandscheibenraum erfolgen kann, müssen die Wirbel durch Durchbrechen oder Durchschneiden der verhärteten äußeren Platten der Knochen (der Endplatten) für die Verschmelzung präpariert werden mit der Absicht, das dazwischengesetzte Knochentransplantat in unmittelbare Berührung mit dem gefäßhaltigen, weicheren (spongiösen) Knochen zu bringen, um dadurch dem Körper ein Verheilen dieser kontrolliert herbeigeführten Fraktur zu erleichtern, einerseits durch die Knochenerzeugung und andererseits durch ein Verheilen der Implantate mit beiden gegenüberliegenden Wirbeloberflächen, so dass diese ein festes Knochensegment bilden.
  • Gegenwärtig wird nach dem Entfernen der beschädigten Bandscheibe entweder Knochen oder nichts in den zurückbleibenden Raum eingebracht. Wenn dieser Raum nicht ausgefüllt wird, kann dieser Raum zusammenbrechen, was zu einer Schädigung der Nerven führen kann; oder der Raum kann vernarben und gegebenenfalls zu einem Wiederaufbrechen der Narbe führen. Die Verwendung von Knochenmaterial zum Füllen des Raumes ist deswegen nicht optimal, weil das dem Patient entnommene Knochenmaterial einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordert und in brauchbarster Form nur begrenzt verfügbar ist, wobei, wenn es anderswo gewonnen wurde, es an lebenden Knochenzellen fehlt, was ein erhebliches Infektionsrisiko in sich birgt, und ebenfalls begrenzt vorkommt:, da es gewöhnlich von Unfallopfern gewonnen wird. Überdies, unbesehen der Herkunft des Knochenmaterials, ist es nur gering strukturiert und es fehlt an Mitteln, sowohl um es selbst gegen das Verschieben zu stabilisieren als auch um die angrenzenden Wirbel zu stabilisieren.
  • Stand der Technik bei Instrumentarien und Verfahren
  • Im folgenden wird ein geschichtlicher Abriss des Standes der Technik bei Vorrichtungen und Verfahren zum Einsetzen von Wirbelsäulenimplantaten gegeben:
    1956 entwickelte Ralph Cloward ein Verfahren und Instrumente, die er später als das Präparieren der Vorderseite der Halswirbelsäule und deren anschließender Verschmelzung beschreibt. Cloward entfernte chirurgisch die Bandscheibe, die überbrückt werden sollte, und setzte eine starre Bohrführung mit breiter Fußplatte und Zinken mit Hilfe eines Ausrichtstabs ein und verankerte diese Zinken in den angrenzenden Wirbeln, damit die Ausrichtung aufrechterhalten wurde, um so das Ausräumen der an den Bandscheibenraum angrenzenden Knochen zu erleichtern. Da die breite Fußplatte auf der Vorderseite der Wirbelsäule auflag, diente sie auch als fester Bezugspunkt zur Tiefenkontrolle des Bohrers. Das Ausräumen hinterließ zwei entgegengesetzte, resektierte Ausbuchtungen, jede an den gegenüberliegenden Wirbeloberflächen. Die rohrförmige Bohrführung, die nur provisorisch für das Bohren eingesetzt war, wurde anschließend vollständig entfernt. Ein zylindrischer Knochendübel, mit bedeutend größerem Durchmesser als die gebildete Bohrung, wurde danach in das bereits gebohrte Loch geschlagen. Clowards Verfahren der Instrumentierung wurde ausschließlich entworfen für den Einsatz von der Vorderseite und im Bereich der Halswirbelsäule. Die Bohrung wurde längs der Mittellinie geführt, was eine Anwendung von der Rückseite her, wo das Rückenmark im Weg gewesen wäre, ausschloss.
  • Da das einzusetzende Knochentransplantat nach dem Verfahren von Cloward notwendigerweise größer im Durchmesser war als das gebohrte Loch, konnte das Implantat nicht durch die Bohrführung hindurch eingesetzt werden. Dies schrieb das Entfernen der Bohrführung vor und beließ die Einsetzphase des Implantats völlig ungeschützt. Dadurch war Clowards Verfahren und Instrumentarium für eine rückseitige Anwendung ungeeignet.
  • Zusätzlich machte sowohl der fehlende ständige Schutz der empfindlichen Nervenstrukturen vor den Instrumenten als auch die während des Vorgangs anfallenden Knochen- und Knorpelspane Clowards Verfahren für eine rückseitige Anwendung ungeeignet. Auch konnte die durch Cloward beschriebene Bohrführung nicht rückseitig durch den Rückenmarkskanal hindurch eingesetzt werden, da die Fußplatte sonst die Nerven zerstört hätte. Die Clowardsche Bohrführung durch ein völliges Entfernen der Fuß-platte zu modifizieren, würde das Instrument nicht tauglicher machen, da es ihm an Stabilität und an der Kontrollierbarkeit der Tiefe des Sitzes fehlen würde.
  • Dennoch beschrieb Wilterberger (Wilterberger, B. R., Abbott, K. H., "Dowel Intervertebral Fusion as Used in Lumbar Disc Surgery", The Journal of Bone and Joint Surgery, Band 39A, Seiten 234–292, 1957) das ungeschützte Bohren eines Lochs von der Rückseite in die Lendenwirbelsäule zwischen den Nervenwurzeln hindurch und durch den Bandscheibenraum mit dem anschließenden Einsetzen einer Schicht von knopfähnlichen Dübeln in diesen Raum. Auch wenn Wilterberger Clowards Konzept der zirkularen Bohr- und Dübelverschmelzung aufnahm und bei der Lendenwirbelsäule von der Rückseite her anwandte, sorgte er weder für ein verbessertes Verfahren noch besaß er vorteilhaftere Instrumente, um den Vorgang ausreichend sicher zu machen, und er fiel schnell in Mißkredit.
  • Crook (Crook, H. V., "Anterior Lumbar Interbody Fusion – Indications for its Use and Notes on Surgical Technique", Clinical Orthopedica, Band 165, Seiten 157–163, 1981) beschrieb dort seine Technik und sein Instrumentarium für die vorderseitige Wirbelkörperverschmelzung bei der Lendenwirbelsäule, in die er zwei große Löcher dicht nebeneinander durch den Bandscheibenraum von der Vorderseite zur Rückseite und im wesentlichen ungeschützt bohrte und danach zwei zumindest teilweise zylindrische Implantate, die größer als die vorbereiteten Löcher waren, einschlug.
  • Eine Überprüfung des Standes der Technik ist aufschlussreich wegen der Anzahl erheblicher Defizite im Hinblick auf das Verfahren und das Instrumentarium zur Durchführung einer Wirbelkörperverschmelzung unter Verwendung eines Bohrers zum Präparieren der Endplatten.
  • Da die überwiegende Mehrzahl der chirurgischen Eingriffe bei Wirbelsäulen im Bereich der Lendenwirbelsäule und von der rückwärtigen Seite her durchgeführt wird, offenbart die Überprüfung des Standes der Technik eine Anzahl von Defiziten im Hinblick auf die Wirbelsäule im allgemeinen und im besonderen auf das rückwärtige Herangehen an die Lendenwirbelsäule. Die folgenden Defizite beinhalten:
    • 1. Fehlender Schutz des umgebenden Gewebes während des Vorgangs, insbesondere vor dem Bohren und bis nach dem Einsetzen des Implantats;
    • 2. Kein Sammeln der während des Vorgangs anfallenden Knochen- und Knorpelspäne;
    • 3. Mangelhafte Optimierung der Verbindung zwischen zylindrischer Bohrung und Knochenimplantat, wobei die Nichtübereinstimmung ihrer Durchmesser zu einem schlecht passenden Sitz führen kann;
    • 4. Kein Bestimmen des optimalen Bohrmaßes vor dem Bohren;
    • 5. Kein Bestimmen des optimalen Ausmaßes der Distraktion vor dem Bohren;
    • 6. Keine Möglichkeit, das Ausmaß der Distraktion so zu optimieren, dass sie das natürliche räumliche Verhältnis zwischen den Wirbeln wiederherstellt;
    • 7. Keine Möglichkeit, genügend Raum innerhalb des Rückenmarkskanals (zwischen den Nervenwurzeln und dem Duralsack) zum Arbeiten zu schaffen, um den Vorgang sicher zu machen;
    • 8. Fehlen der Fußplatte einer Bohrvorrichtung, die für die rückseitigen Feintoleranzen benötigt wird, und fehlende Möglichkeit, um zuverlässig zu garantieren, dass die Bohrung parallel zu den Wirbelendplatten verläuft;
    • 9. Keine Möglichkeit, ein gleichmäßiges Entfernen von Knochenmaterial aus den gegenüberliegenden Wirbeloberflächen zu garantieren; und
    • 10. Keine Möglichkeit, innerhalb des Rückenmarkskanals die richtige Position zweier nebeneinanderliegender Bohrungen zu bestimmen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung schafft ein Schutzhülsensystem mit den Merkmalen in Anspruch 1. Bevorzugte Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
  • Der Zweck von einer Reihe künstlicher Implantate ist, nach dem Entfernen einer beschädigten Bandscheibe die Verschmelzung über einem Bandscheibenraum zu unterstützen und unmittelbar hervorzurufen. Solche Implantate sind von ihrem Aufbau her belastbare Vorrichtungen, stärker als Knochen und in der Lage, den erheblichen, in dem Bandscheibenraum entstehenden Kräften standzuhalten. Die Vorrichtungen besitzen mehrere Makrozellen und Öffnungen, durch die das verschmelzungsfördernde Material, wie z. B. autogenes Knochenmaterial eingefüllt wird, um die angrenzenden Wirbel materiell zu beeinflussen, ein knöcherne Verbindung mit den Implantaten und mit sich selbst herzustellen. Das Implantatgehäuse kann eine strukturierte oder auf andere Weise durch irgendeine bekannte Technologie behandelte Oberfläche haben, um eine "den Knochenverwuchs fördernde Oberfläche" und dadurch eine verbesserte Stabilität des Implantats und eine beschleunigte Verschmelzung zu erzielen.
  • Die Vorrichtungen sind konfiguriert und entworfen, um die eigene Stabilität innerhalb des Bandscheibenraums zu fördern und eine Verschiebung zu verhindern sowie im weiteren die angrenzenden Wirbelsegmente zu stabilisieren.
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung zum Präparieren der Wirbel für das Einsetzen des Implantats ermöglicht das schnelle und sichere Entfernen der Bandscheibe, das Präparieren der Wirbel, das Durchführen der Verschmelzung und die innere Stabilisierung der Wirbelsegmente.
  • Bei einem Verfahren zur Wirbelkörperverschmelzung wird ein neues Instrumentarium eingesetzt, bei dem ein schützendes, rohrförmiges Element oder paarweise, rohrförmige Elemente vor dem Bohrvorgang eingesetzt werden und an der Stelle belassen werden können, bis das Implantat vollständig sitzt.
  • Beispielhaft im Hinblick auf den posterioren Zugang zu der Lendenwirbelsäule werden zwei Distraktoren (Streckvorrichtungen) verwendet, um zwei benachbarte Wirbel in einen zweckmäßigen Abstand voneinander zu bringen. Eine Außenhülse mit Zähnen an einem Ende wird in den auf der einen Seite angrenzenden Wirbel getrieben, um den Wirbel festzuhalten, wenn der Distraktor zurückgezogen wird, eine im Durchmesser kleinere Innenhülse wird in die Außenhülse eingesetzt, ein Bohrer mit einer Bohranschlageinrichtung wird durch die Innenhülse eingeführt, um ein Loch mit der gewünschten Tiefe zu bohren, und ein Implantat wird in das Loch eingesetzt. Dieses Verfahren wird auf der anderen Seite der Bandscheibe wiederholt.
  • Die vorliegende Erfindung stellt Geräte zur Verfügung zum Einsetzen von Wirbelsäulenimplantaten aus anteriorer, posteriorer und lateraler Richtung der Wirbelsäule. Das Instrumentarium der vorliegenden Erfindung schafft ein Distraktionsinstrument, das so konfiguriert ist, dass das natürliche Winkelverhältnis der Wirbel zueinander, als Lordose und Kyphose bekannt, vor der Durchführung des Verschmelzungsvorgangs wiederhergestellt und erhalten wird. Die vorliegende Erfindung stellt auch eine erweiterte Außenhülse zur Verfügung, die eine Kombination aus Distraktor und Außenhülse ist und die zum Durchführen des erfindungsgemäßen chirurgischen Vorgangs verwendet wird. Die Kombination von Distraktor und Außenhülse kann auch so konfiguriert sein, dass das natürliche Winkelverhältnis der Wirbel zueinander während des chirurgischen Eingriffs erhalten bleibt. Die vorliegende Erfindung schafft im weiteren eine Kombination von Distraktor und Außenhülse, die dazu verwendet werden kann, um einen chirurgischen Vorgang aus der lateralen Richtung der Wirbelsäule durchzuführen, der die großen Blutgefäße und das Nervensystem vor einer Schädigung während des chirurgischen Vorgangs schützt.
  • Insgesamt schafft das Instrumentarium der vorliegenden Erfindung die Durchführung einer vollständigen nuklearen Bandscheibenentfernung, einer Wirbelkörperverschmelzung und einer starren internen Fixierung der Wirbelsäule als einen einzigen integrierten chirurgischen Vorgang.
  • Diskussion des Instrumentariums
  • Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung bietet folgende Vorteile:
    • 1. Die vorliegende Erfindung ist sicherer, da sie für den Schutz des umgebenden Gewebes sorgt. Eine Außenhülse bringt sämtliche empfindlichen weichen Gewebestrukturen, Nerven, Blutgefäße und Organe außer Reichweite der verschiedenen chirurgischen Instrumente und des Implantats. Darüber hinaus stellt es gegenüber den mit der Hand geführten Spreizern eine Verbesserung dar, da sie dadurch, dass sie den geringstmöglichen Raum beansprucht, das mit dem manuellen Spreizen verbundene Dehnen vermeidet, für das Spreizen und das Abschirmen des umgebenden Gewebes nach allen Richtungen umfänglich und gleichzeitig sorgt und dies ausschließlich durch weiche, gekrümmte Oberflächen erreicht.
    • 2. Die vorliegende Erfindung ist sicherer, da sie gegen die Gefahr eines zu tiefen Eindringens des Instruments oder des Implantats schützt.
    • 3. Die vorliegende Erfindung ist sicherer, da die chirurgische Stelle und die Wunde vor den während des Vorgangs erzeugten Knochenspänen geschützt werden.
    • 4. Die vorliegende Erfindung ist sicherer, weil sie für einen absoluten Schutz des Gewebes direkt und vor einer indirekten Verletzung durch ein zu tiefes Eindringen schützt. Es macht die Verwendung eines leistungsfähigen Instrumentariums, das sowohl effektiver als auch effizienter ist, sicher.
    • 5. Die vorliegende Erfindung hält während des ganzen Vorgangs die zu verschmelzenden Wirbel starr.
    • 6. Die vorliegende Erfindung hält während des ganzen Vorgangs die zu verschmelzenden Wirbel ausgerichtet.
    • 7. Die vorliegende Erfindung hält während des ganzen Vorgangs die zu verschmelzenden Wirbel auseinandergestreckt.
    • 8. Die vorliegende Erfindung garantiert, dass alle durch die Außenhülse eingeführten Instrumente koaxial und gleich zentriert zum Bandscheibenraum und parallel zu den Endplatten sind.
    • 9. Die vorliegende Erfindung erleichtert das Einsetzen des Implantats dadurch, dass sie den starken Druckkräften entgegenwirkt, die den Zwischenraum einzudrücken suchen, der, wenn er unkontrolliert belassen würde, sich dem Einführen und Vordringen des Implantats widersetzen und ein Abschälen (der Knochen) wahrscheinlich machen würde.
    • 10. Die vorliegende Erfindung erweitert die Spannweite und die Anwendung des Vorgangs und gleichzeitig des Wirbelkörperimplantats selbst, indem sie den Vorgang für die ganze Wirbelsäule sicher macht.
    • 11. Die vorliegende Erfindung vergrößert den Anwendungsbereich für spezifisch geformte Implantate.
    • 12. Bei der vorliegenden Erfindung ist das Ende eines jeden eindringenden Instruments mit einer stumpfen Fase versehen.
    • 13. Bei der vorliegenden Erfindung werden alle Instrumente nach Erreichen einer vorbestimmten Tiefe gestoppt, um ein zu tiefes Eindringen zu vermeiden.
    • 14. Die Form der Außenhülse entspricht bei der vorliegenden Erfindung den räumlichen Einschränkungen der spezifischen chirurgischen Stelle.
    • 15. Bei der vorliegenden Erfindung erhöht die Prädistraktion (vorausgehende Streckung) den Raum zum Arbeiten.
    • 16. Bei der vorliegenden Erfindung führt sich der Distraktor selbst, dadurch dass er sich wie ein Richtungssucher verhält.
    • 17. Bei der vorliegenden Erfindung führt sich der Distraktor selbst durch die Mitte zwischen den gegenüberliegenden Wirbeloberflächen, indem er sich wie ein Zentrierstab für das nachfolgende Entfernen des Knochenmaterials verhält.
    • 18. Bei der vorliegenden Erfindung garantiert die Prädistraktion ein gleichmäßiges Entfernen von Knochenmaterial aus den angrenzenden Wirbeloberflächen.
    • 19. Bei der vorliegenden Erfindung garantiert die Prädistraktion ein exaktes Übereinstimmen zwischen dem gebohrten Loch und der Vorrichtung.
    • 20. Bei der vorliegenden Erfindung garantiert die Prädistraktion, dass das Bohren parallel zu den Wirbelendplatten verläuft.
    • 21. Bei der vorliegenden Erfindung erlaubt die Prädistraktion das Bestimmen der optimalen Distraktion vor dem Bohren.
    • 22. Bei der vorliegenden Erfindung erlaubt die Prädistraktion die Bestätigung der korrekten Größe der Prothese bereits vor dem Bohren.
    • 23. Bei der vorliegenden Erfindung erleichtert die Prädistraktion das Einsetzen der Vorrichtung durch das Auffangen des auf dem Zwischenraum lastenden Drucks, der einem Einsetzen entgegenstehen würde.
    • 24. Bei der vorliegenden Erfindung verringert die Prädistraktion die Wahrscheinlichkeit eines Abschälens der Knochen während des Einsetzens.
    • 25. Bei der vorliegenden Erfindung sorgt die Prädistraktion für das Nebeneinanderliegen, den Abstand und die Parallelität vor dem unwiderruflichen Bohrschritt.
    • 26. Bei der vorliegenden Erfindung sorgt die Prädistraktion für die starre Stabilisierung der dem Bandscheibenraum gegenüberliegenden Wirbel während des gesamten Vorgangs.
    • 27. Bei der vorliegenden Erfindung sorgt die Prädistraktion dafür, dass ein Implantat leichter einzusetzen ist, da die Drucklast der gegenüberliegenden Wirbel so unter Kontrolle gehalten wird, dass die Vorrichtung nicht selbst die Wirbel auseinandertreiben muss, um eingesetzt werden zu können.
    • 28. Bei der vorliegenden Erfindung erlaubt die Prädistraktion das Einsetzen eines effektiveren Implantats, da der größere Teil eines ImPlantats seinen ursprünglichen Zweck erfüllen und den vollen Durchmesser haben kann, während ohne den Vorteil der Prädistraktion und der Fähigkeit, dieselbe aufrechtzuerhalten, ein erheblicher Teil des vorderen Endes des Implantats zu dem Zweck benötigt würde, die gegenüberliegenden Wirbel zu trennen.
    • 29. Die vorliegende Erfindung erlaubt die Verwendung eines Implantats mit schärferem Gewinde oder einer schärferen Oberflächenbeschaffenheit, da keine Gefahr für die umgebenden Gewebe besteht.
    • 30. Bei der vorliegenden Erfindung kann das Implantat vollständig vorgefüllt dem Chirurgen bereitgestellt werden, oder vom Chirurgen zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs mit dem Material seiner Wahl gefüllt werden.
    • 31. Die vorliegende Erfindung gestattet ein Füllen des Wirbelsäulenimplantats außerhalb des Wirbelsäulenkanals und bereits vor dem Einsetzen.
    • 32. Die vorliegende Erfindung stellt Distraktoren zur Verfügung für das Wiederherstellen der physiologischen Größen von Lordose/Kyphose auf jeder gegebenen Ebene der Wirbelsäule.
    • 33. Die Distraktoren der vorliegenden Erfindung sorgen für das Wiederherstellen der sagittalen Ausrichtung der Wirbelsäule und der segmentären Distraktion der Skoliose.
    • 34. Die vorliegende Erfindung stellt erweiterte Außenhülsen zur Verfügung, die eine Kombination aus Distraktor und Außenhülsen für die dreidimensionale segmentäre Wiederherstellung der Wirbelsäulenausrichtung sind.
  • AUFGABEN DER VORLIEGENDEN ERFINDUNG
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Instrumentarium für die operative Wirbelgelenkversteifung zu schaffen, das schneller, sicherer und wirkungsvoller ist als die bisherigen Verfahren und bei der Hals-, Brust- und vorderseitigen Lendenwirbelsäule wie auch bei der rückseitigen Lendenwirbelsäule effektiver angewandt werden kann.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Einrichtung zum Einsetzen eines Wirbelsäulenimplantats zwischen benachbarte Wirbel zu schaffen, wobei der optimale Abstand, die Lage und die Ausrichtung der Wirbel aufrechterhalten wird.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, das Instrumentarium für das Wiederherstellen und das Aufrechterhalten des natürlichen Winkelverhältnisses der benachbarten Wirbel einer Wirbelsäule darzulegen, sei es Lordose, Kyphose und/oder die segmentäre Distraktion der Skoliose, um eine vollständige nukleare Bandscheibenentfernung, eine Wirbelkörperverschmelzung und eine starre innere Fixierung eines Wirbelsegments in einer einzigen integrierten, chirurgischen Prozedur zur Wirbelkörperverschmelzung durchzuführen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Instrument zu schaffen, das eine Kombination aus Außenhülse und Distraktor ist, um ein Wirbelsäulenimplantat zwischen benachbarte Wirbel einzusetzen, wobei der optimale Abstand, die Lage und die Ausrichtung der Wirbel bewirkt und aufrechterhalten wird.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Distraktor zu schaffen, der geeignet ist, das natürliche Winkelverhältnis zwischen benachbarten Wirbeln wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und der in den Bandscheibenraum zwischen zwei angrenzende Wirbel eingeführt wird.
  • Es ist eine nochmals weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Instrumentarium für die operative Wirbelgelenkversteifung zu schaffen, das schneller, sicherer und wirkungsvoller ist als die bisherigen Verfahren und bei der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule effektiv angewandt werden kann.
  • Diese und weitere Aufgaben der vorliegenden Erfindung werden deutlicher anhand der folgenden genauen Beschreibung und der beigefügten Zeichnung.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • Nur die erweiterte Aßenhülsen, die in den 26 bis 35 dargestellt sind, sind Teil der Erfindung.
  • 1 ist ein Seitenriss des in den Zwischenwirbelraum eingeführten Lang-Distraktors.
  • 2 ist ein Seitenriss einer (in bezug auf die Wirbelsäule anpassbaren) Konverter-Distraktoreinheit.
  • 3 ist eine perspektivische Darstellung eines Kurz-Distraktors mit hoher Retention nach 2.
  • 3A ist ein Seitenriss eines Kurz-Distraktors mit hoher Retention nach 3.
  • 3B ist ein Seitenriss eines alternativen Kurz-Distraktors, mit nach vorn abgeschrägter, sägezahnförmiger Mantelfläche.
  • 3C ist eine Draufsicht des alternativen Kurz-Distraktors nach 3B.
  • 3D ist eine perspektivische Darstellung einer alter-nativen Ausführungsform eines Kurz-Distraktors.
  • 3E ist eine Draufsicht des alternativen Kurz-Distraktors nach 3D.
  • 3F ist ein Seitenriss eines weiteren alternativen, rechtwinkligen Kurz-Distraktors mit gerändelten Oberflächen.
  • 4 ist eine perspektivische Darstellung eines Wirbel-segments (zweier Wirbel und einer dazwischenliegenden Bandscheibe) mit einem Kurz-Distraktor, wobei ein Teil des oberen Wirbels und der Bandscheibe ausgeschnitten sind, um den Kurz-Distraktor auf einer Seite der Wirbelsäule zu zeigen, und des Lang-Distraktors vor dem Einführen seitlich dagegen.
  • 5 ist ein Seitenriss einer Außenhülse über dem Lang-Distraktor vor dem Aufsetzen der Treiberkappe, bereit zum Eindringen.
  • 6 ist ein Seitenriss von Lang-Distraktor, Außenhülse und Treiberkappe nach dem korrekten Eindringen der Außen-hülse in die beiden benachbarten Wirbel.
  • 7A ist ein Seitenriss der Hals-Außenhülse über einem Lang-Distraktor, der in den rückseitigen Bandscheibenraum eingeführt ist.
  • 7B ist eine Unteransicht der einfachen Außenhülse nach 7A.
  • 7C ist eine Unteransicht der Zweifach-Außenhülse.
  • 7D ist ein Seitenriss des körpernahen Teils nach 7C.
  • 7E ist eine Unteransicht der Zweifach-Treiberkappe zum Treiben der zwei Distraktoren.
  • 7F ist ein Seitenriss, der die Zweifach-Außenhülse aus 7C und 7D, die Distraktoren und die Zweifach-Treiberkappe aus 7E in bezug auf die Wirbel darstellt.
  • 8 ist ein Seitenriss der Außenhülse nach 7A, zentrisch auf dem Lang-Distraktor und vollständig auf der vorderen Seite der Halswirbelsäule aufgesetzt.
  • 9 ist eine perspektivische Darstellung des Distraktorziehers.
  • 10 ist ein Seitenriss des (körpernahen) Proximal-Ziehers, der in den mit gestrichelten Linien am Ende der Außenhülse gezeigten Abziehring des Lang-Distraktors eingreift.
  • 10A ist ein durch eine Schnittlinie verkürzter Seitenriss des Proximal-Ziehers, der mit dem Lang-Distraktor gekoppelt ist, direkt vor dem Herausziehen.
  • 10B ist eine Rückansicht der körpernahen Außenhülse und eines Kurz-Distraktors, beide als gestrichelte Linien gezeigt, mit ihrer Lage zu Wirbeln, Bandscheibe und Nerven.
  • 11A ist ein Seitenriss des Bohrers und der Innenhülse innerhalb der Außenhülse beim Bohren durch den Zwischenwirbelraum und Herausschneiden teilweise zylindrischer Segmente aus den angrenzenden Wirbeln.
  • 11B ist ein Seitenriss der Präparierung des Zwischenwirbelraums mit dem alternativen "Trephine-Verfahren", der Distraktor, Knochenbohrer (Trephine), Innenhülse und Außenhülse in ihrer Lage zeigt.
  • 11C ist ein Seitenriss ähnlich 11A, in dem jedoch der Einsatz einer alternativen Bohreranpassung gezeigt ist, wobei der verlängerte körpernahe Teil des Bohrers sowohl streckend als auch selbstzentrierend wirkt.
  • 11D ist eine perspektivische Darstellung eines Instruments zum Entfernen der Knochensegmente aus dem Wirbel nach dem Bohren.
  • 12 ist eine perspektivische Darstellung des chirurgischen Dorns.
  • 13 ist ein durch Schnittlinien verkürzter Seitenriss der Außenhülse und des vollständig in den Zwischenraum eingedrehten chirurgischen Dorns.
  • 14A ist ein Seitenriss eines Knochenbohrers zum Aussparen der Knochen und des Motoradapters.
  • 14B ist eine perspektivische Darstellung der Knochen-Fülleinrichtung für das Implantat.
  • 14C ist eine perspektivische Darstellung des Korkenzieher-Instruments für das Säubern und Herausbringen von Knochenmaterial.
  • 15 ist eine perspektivische Darstellung der betriebsbereiten Knochen-Fülleinrichtung.
  • 16 ist eine teilweise aufgebrochene, perspektivische Darstellung des Implantattreibers vor dem Einschrauben des Wirbelsäulenimplantats.
  • 17 ist ein teilweise aufgebrochener Seitenriss des Wirbelsäulenimplantats, das mit Hilfe der in der Außenhülse dargestellten Treibervorrichtung vollständig in den Zwischenwirbelraum eingesetzt ist.
  • 18 ist ein Seitenriss einer Lendenwirbelsäule, der das Endergebnis eines über den rückseitigen Weg eingesetzten Wirbelsäulenimplantats zeigt.
  • 19 ist ein Seitenriss eines rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors, der von der Rückseite der Wirbelsäule zwischen benachbarte Wirbel eingeführt ist, um die Lordose der Wirbelsäule wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • 20 ist ein Seitenriss eines rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors, teilweise durch gestrichelte Linien mit Außenhülse und Kappe gezeigt, der zwischen benachbarte Wirbel eingeführt ist, um die Lordose der Wirbelsäule wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, wobei die Außenhülse in den Wirbel eingreift und korrekt über dem rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor sitzt.
  • 21 ist ein teilweise als Querschnitt ausgeführter Seitenriss eines Wirbelsäulenimplantats, das durch eine Außenhülse hindurch zwischen benachbarte Wirbel der Wirbelsäule eingeführt ist, bei der die Lordose wiederhergestellt und aufrechterhalten ist und bei der ein Teil des Knochens aus jedem Wirbel entfernt wurde, um das Wirbelsäulenimplantat aufnehmen zu können.
  • 22 ist ein Seitenriss eines Wirbelsäulenimplantats, das zwischen benachbarte Wirbel einer Wirbelsäule eingesetzt ist, bei der die Lordose wiederhergestellt wurde.
  • 23 ist ein Seitenriss eines rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktors.
  • 24 ist eine Draufsicht (Schnitt 24-24 aus 23) des rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktors.
  • 25 ist ein Seitenriss des vorderseitigen Lordose-Lang-Distraktors, der zeigt, wie dieser zwischen zwei benachbarte Wirbel von der Vorderseite der Wirbelsäule eingeführt ist, um die Lordose wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • 26 ist eine perspektivische Seitenansicht der erfindungsgemäßen erweiterten Außenhülse mit erweiterten Elementen zum Einsetzen in den Bandscheibenraum und einer Greifeinrichtung zum Eindringen in die benachbarten Wirbel der Wirbelsäule.
  • 27 ist ein Seitenriss der erweiterten Außenhülse nach 26, der zeigt, wie dieser zwischen benachbarte Wirbel der Wirbelsäule eingeführt ist.
  • 28 ist eine alternative Ausführungsform der erweiterten Außenhülse nach 26, gezeigt ohne Greifeinrichtung für das Eindringen in die benachbarten Wirbel.
  • 29 ist eine perspektivische Seitenansicht einer erfindungsgemäßen rückseitigen erweiterten Lordose-Außenhülse mit ungleichmäßig verlängerten Elementen, um die Lordose der Wirbelsäule wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und einer Greifeinrichtung zum Eindringen in die Wirbel.
  • 30 ist ein Seitenriss eines Teils der rückseitigen erweiterten Lordose-Außenhülse nach 29, die von der Rückseite der Wirbelsäule zwischen benachbarte Wirbel eingeführt ist, um die Lordose wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • 31 ist eine perspektivische Seitenansicht einer erfindungsgemäßen vorderseitigen erweiterten Lordose-Außenhülse mit verlängerten Elementen, um die Lordose der Wirbelsäule von der Rückseite der Wirbelsäule wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • 32 ist ein Seitenriss einer alternativen Ausführungsform der vorderseitigen erweiterten Lordose-Außenhülse aus 31 ohne Greifeinrichtung zum Eindringen in die benachbarten Wirbel, die von der Rückseite der Wirbelsäule zwischen benachbarte Wirbel eingeführt wird.
  • 33 ist eine perspektivische Seitenansicht einer erweiterten Zweifach-Außenhülse mit einem ungleichmäßig verlängerten Abschnitt, dessen Höhe in Richtung des Einsetzens abnimmt.
  • 34 ist eine Unteransicht der Fußplatte der erweiterten Zweifach-Außenhülse nach 33.
  • 35 ist eine perspektivische Seitenansicht der erweiterten Zweifach-Außenhülse mit ungleichmäßig verlängerten Elementen, deren Höhe in der Richtung des Einsetzens abnimmt.
  • 36 ist ein Aufriss der Vorrichtung (Zweifach-Außenhülse) für die Verwendung beim Einbringen von Zwischenwirbelimplantaten mit einer oder mehreren flachen Seiten, die zusammen mit zwei angedeuteten Lang-Distraktoren gezeigt ist, wobei die Zinken der Vorrichtung in die Wirbel eingedrungen sind.
  • 37 ist eine Unteransicht der Fußplatte der Vorrichtung (Zweifach-Außenhülse) für die Verwendung beim Einbringen von Zwischenwirbelimplantaten mit einer oder mehreren flachen Seiten.
  • 38 ist ein Querschnitt längs der Linie 38-38 in 36, der die Vorrichtung für die Verwendung beim Einbringen von Zwischenwirbelimplantaten mit einer oder mehreren flachen Seiten darstellt.
  • 39 ist eine teilweise aufgebrochene Ansicht der Vorrichtung zur Verwendung beim Einbringen von Zwischenwirbelimplantaten mit einer oder mehreren flachen Seiten, die zeigt, wie die Zinken der Vorrichtung zu einem Teil in die Wirbel eingedrungen sind.
  • 40 veranschaulicht einen Verfahrensschritt, wie mit Hilfe der Vorrichtung zur Verwendung beim Einbringen von Zwischenwirbelimplantaten mit einer oder mehreren flachen Seiten ein Loch in einen Wirbel gebohrt wird, wobei gezeigt ist, wie die Vorrichtung in die zwei benachbarten Wirbel der Wirbelsäule eingedrungen ist.
  • 41 veranschaulicht einen Verfahrensschritt, wie ein zweites Zwischenwirbelimplantat mit einer oder mehreren flachen Seiten in den Zwischenraum zwischen zwei benachbarten Wirbeln eingesetzt wird, wobei ein Implantat bereits eingesetzt ist.
  • GENAUE BESCHREIBUNG DER ZECIHNUNG UND GENAUE BESCHREIBUNG DES VERFAHRENS ZUM EINSETZEN
  • Die folgende Diskussion dreht sich um die Anwendung bei der Lendenwirbelsäule, wenn von der Rückseite her vorgegangen wird. In seiner einfachsten Form beinhaltet das Verfahren die folgenden Schritte. Der Patient wird in einem Gestell für die Wirbelsäulenchirurgie untergebracht, das die Distraktion und die Ausrichtung des zu verschmelzenden Bandscheibenraums ermöglicht. Eine zweiseitige Freilegung des Zwischenraums mit oder ohne teilweiser Bandscheibenentfernung wird dann von der Rückseite her durchgeführt. Mit Hilfe von Distraktoren wird der Bandscheibenraum gestreckt und eine hohle Außenhülse über einen der Distraktoren gesetzt. Das eine Ende der Außenhülse besitzt eine Greifeinrichtung, die wie Zähne in die zwei benachbarten Wirbel eindringen können. Die Außenhülse wird in die Wirbel getrieben und der Distraktor wird anschließend entfernt. Danach wird eine hohle Innenhülse in die Außenhülse eingeführt und die gegenüberliegenden Wirbeloberflächen werden mit Hilfe eines Bohrers, der mit einer Anschlagvorrichtung versehenen ist, präpariert. Der Bohrer und die Innenhülse werden als eine Einheit entfernt. Der Raum wird, wenn es nötig ist, punktiert. Das vorbereitete Wirbelsäulenimplantat wird dann über die Außenhülse mittels einer Einsetzvorrichtung, die mit einer Anschlagvorrichtung versehen ist, eingesetzt. Die Instrumente werden anschließend entfernt und der Vorgang wird auf der seitlich gegenüberliegenden Stelle der Wirbelsäule wiederholt.
  • Genaue Beschreibung des Verfahrens
  • Schritt 1a. Vor dem chirurgischen Eingriff werden durchsichtige Implantatschablonen mit geeignet eingestellten Maßen über die vorderseitigen, rückseitigen, seitlichen und axialen Bilder des zu verschmelzenden Zwischenraums gelegt, um die optimale Implantatgröße auszuwählen und die gewünschte Distraktion zu bestimmen.
  • Schritt 1b. Der Patient wird vorzugsweise auf einem Gestell für die Wirbelsäulenchirurgie untergebracht, um sowohl die Distraktion als auch die Ausrichtung der Wirbel einleiten zu können.
  • Schritt 2. In dem Verfahren wird eine normale zweiseitige (teilweise) Bandscheibenentfernung durchgeführt und jeder rückseitig überstehende Rand der Wirbelkörper, die den Zwischenraum umgeben, wird beseitigt. Es kann auch sein, dass kein Bandscheibenmaterial entfernt werden muss. In dem Verfahren wird der Zwischenraum durch eine zweiseitige, paarweise Semihemilaminektomie und eine Resektion der Innenseiten der Gelenkflächen, die an den Rückenmarkskanal angrenzen, freigelegt, wobei die über und zwischen den Wirbelkörpern liegenden Bänder verschont bleiben.
  • Schritt 3. Mit der ersten Seite beginnend wird der Duralsack und die zu dieser Ebene querverlaufende Nervenwurzel nach der Mitte hin zurückgeschoben und danach wird ein Lang-Distraktor zwischen die rückseitigen Wirbelkörper, die den Zwischenraum umgeben, gerade (parallel zur Ebene) eingeführt und festgekeilt. Die Lang-Distraktoren, deren Arbeitsfläche im Durchmesser ansteigt, werden dann nacheinander eingeführt, bis die optimale Distraktion erreicht ist. Diese optimale Distraktion stellt nicht nur die natürliche Höhe des Zwischenraums wieder her, sondern erzielt auch einen Ausgleich gegen die Neigung des Zwischenraums, zusammenzubrechen, indem beim Auseinanderdrücken der Wirbelkörper gleichsam den umfangreichen Weichgewebestrukturen über dem Wirbelsegment einschließlich des Bindegeweberings der Bandscheibe (annulus fibrosus), verschiedenen Bändern, kapselförmigen Strukturen wie auch den Muskeln und anderen Weichgewebestrukturen entgegengewirkt wird. Diese ausgeglichene Distraktion sorgt nicht nur für das räumliche Wiederherstellen der Höhe des Zwischenraums, sondern für eine wesentliche Stabilität, so dass der Raum nun einer weiteren Distraktion oder einem Zusammenbrechen Widerstand leisten kann.
  • In dem Verfahren wird, nachdem die gewünschte Distraktion erzielt wurde, der Einsatz der aus einem Körper bestehenden Lang-Distraktoren beendet und ein zerlegbarer Konverter-Distraktor eingesetzt, mit dem der Nachweis einer idealen Distraktion taktil und/oder röntgenologisch geführt werden kann. Der Konverter-Distraktor wird dann so zerlegt, dass der Kurz-Distraktorteil an der Stelle belassen wird und der Kopfteil mit ultra-schmalem Profil neben dem Kanalrand und in sicherem Abstand von den Nervenstrukturen sitzt. Um sicherzugehen, dass der Kurz-Distraktor an der Stelle verbleibt, bis er beabsichtigt entfernt wird, stehen verschiedene Ausführungsformen eines Kurz-Distraktors mit unterschiedlichen Widerstandsgraden gegen ein Verschieben zur Verfügung. In dem Vorgang wird anschließend der gegenüberliegenden Seite der Wirbelsäule Aufmerksamkeit geschenkt.
  • Schritt 4. Auf der gegenüberliegenden Seite des gleichen Zwischenraums wird der Lang-Distraktor eingeführt, dessen Arbeitsfläche im Durchmesser mit der des bereits an seiner Stelle sitzenden Kurz-Distraktors übereinstimmt. Wenn jedoch aufgrund eines asymmetrischen Einbrechens des Zwischenraums auf der zweiten Seite für die optimale Stabilität eine größere Distraktion erforderlich ist, kann der geeignete Kurz-Distraktor auf der zweiten Seite eingesetzt werden. Der Kurz-Distraktor wird dann auf der ersten Seite herausgezogen und durch einen größeren Lang-Distraktor ersetzt, um so den Zwischenraum in einen ausgeglichenen Zustand zu bringen.
  • In einem alternativen Verfahren wird der ganze Vorgang auf der einen Seite der Wirbelsäule nur mit Hilfe des Lang-Distraktors durchgeführt, bevor der Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite der Wirbelsäule wiederholt wird. Dieses Verfahren kann gemäß den beschriebenen übrigen Schritten durchgeführt werden, wobei seine Anwendung am besten mit Hilfe eines Knochenbohrers (Trephine) geschieht, was erlaubt, den Lang-Distraktor an seiner Stelle zu lassen, um dadurch für die Distraktion zu sorgen, die bei dem ersten Verfahren durch den Kurz-Distraktor erreicht wurde. Dieses alternative Verfahren erfordert anschließend den Einsatz eines Knochenbohrers über dem Lang-Distraktor anstelle eines Räumers und wird deshalb "Trephine-Verfahren" genannt, das weiter unten genauer besprochen wird.
  • Schritt 5. Wenn der Kurz-Distraktor auf der einen Seite der Wirbelsäule und der übereinstimmende Lang-Distraktor auf der anderen Seite der Wirbelsäule eingesetzt sind, und wenn der Duralsack und die querverlaufende Nervenwurzel sicher zurückgezogen sind, wird die Außenhülse über den Lang-Distraktor geführt und mit seiner optimalen Tiefe mit Hilfe des Aufsatzes (der Schlagkappe) und einem Hammer festgekeilt. Der Lang-Distraktor wird anschließend entfernt.
  • Schritt 6. Anschließend wird eine Innenhülse in die Außenhülse eingesetzt und der Zwischenraum auf dieser Seite mit Hilfe von Bohreinrichtungen wie Bohrer, Schaftfräser, Räumer oder Trephine präpariert, indem sowohl der nach beiden Seiten hin zu entfernende Knochen als auch irgendwelches übriggebliebene Bandscheibenmaterial gebohrt, geräumt oder beschnitten wird, wobei keine Beschränkung auf die genannten Bohreinrichtungen notwendig ist. Bei dem Verfahren wird ein speziell entworfener Schaftfräser eingesetzt, der zusammen mit der Innenhülse als eine Einheit herausgezogen wird, wobei das darin gefangene Knochenmaterial und die Bandscheibenüberreste sorgfältig vom Rückenmarkskanal entfernt werden.
  • Schritt 7. Wenn erforderlich wird dann ein mit Gewindedorn, der zur Kontrolle der Einfuhrtiefe mit einer das Eindringen begrenzenden Einrichtung versehen ist, durch die Außenhülse eingeführt.
  • Schritt 8. Das vorbereitete Implantat wird dann mit Hilfe der besonderen Treibereinheit eingesetzt. Es ist anzumerken, dass das Implantat mit einer für die Knochenverschmelzung beschaffenen Substanz, die den Knochenwuchs und/oder die Verschmelzung fördert, umhüllt und/oder gefüllt sein kann, und/oder aus dieser Substanz bestehen kann. Jedoch wird das Implantat sowohl mit knochenfördernden und knocheninduzierenden Substanzen behandelt als auch mit geeignetem Material gefüllt, welches einen Beitrag zur Verschmelzung leistet.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung sowohl natürliche als auch künstliche Substanzen abgedeckt, beschränkt sich die zweckmäßige Ausführungsform auf die Verwendung des eigenen Knochenmaterials des Patienten mittels des folgenden Verfahrens. Eine hohler Knochenbohrer (Trephine) wird eingesetzt, um einen Knochenkern aus der rückwärtigen, oberen Seite des dem Sakralgelenk benachbarten Hüftbeins auszusparen. Dieser Knochenkern ist in seinem Außendurchmesser geringfügig kleiner als der Innendurchmesser des zu füllenden Wirbelsäulenimplantats, aber länger als das Wirbelsäulenimplantat. Mit Hilfe eines für diesen Zweck entworfenen Instruments wird der Knochenkern aus der Trephine in den mittleren Körper des Implantats injiziert, wobei im Implantat ein Überschuss an Knochenmaterial hervorgerufen wird, was dazu führt, dass das Knochenmaterial durch die Öffnungen in der Außenfläche des Implantats herausgedrückt wird.
  • Schritt 9. Mit Hilfe des Treib- und Abziehinstruments wird das vorbereitete Implantat in den vorbereiteten Zwischenraum eingedreht. Daraufhin werden die Instrumente aus dieser Seite der Wirbelsäule entfernt und wird wieder der ersten Seite der Wirbelsäule Beachtung geschenkt. Ein schmaler Spreizer wird eingesetzt, um den Duralsack und die querverlaufende Nervenwurzel nach der Mitte hin wegzuschieben und zu schützen, und um die direkte Sicht auf die haltende Kurz-Distraktoreinheit freizugeben. Ohne den Kurz-Distraktor zu entfernen, wird dieser mit seinem Schaftteil zusammengebaut, was diesen im wesentlichen wieder zu einem Lang-Distraktor verwandelt. Mit dem eingesetzten Implantat, das nun wie der Distraktor auf der gegenüberliegenden Seite wirkt, wird der Lang-Distraktor benutzt, um die Außenhülse an die Stelle zu führen, wo sie, wie in Schritt 5 beschrieben ist, eindringen soll.
  • Die Schritte 6 und 7 werden dann wiederholt, bis der Vorgang auf dieser Ebene beendet ist. Die Wunde wird anschließend in der gewohnten Art gespült und geschlossen.
  • Repräsentatives Beispiel des Verfahrens
  • Durch das voroperative Vergleichen der vorderseitigen, rückseitigen, seitlichen und axialen, durch MR-Tomographie entstandenen Bilder des Patienten mit durchsichtigen Schablonen der verschieden großen Implantate werden sowohl der korrekte Durchmesser und die Länge des Implantats genau festgelegt als auch das korrekte Ausmaß der Distraktion, die benötigt wird, um die vor der Krankheit bestehende Höhe des Zwischenraums wiederherzustellen. Der Patient wird dann in die korrekte Stellung gebracht, um eine zweiseitige, teilweise Bandscheibenentfernung durch paarweise Semihemilaminektomie durchzuführen.
  • Für dieses Beispiel wird angenommen, dass durch voroperatives Festlegen des richtigen Implantats ein äußerer Durchmesser von 18 mm und eine Länge von 26 mm ermittelt wurde. Desweiteren soll die Distraktion, die für das Wiederherstellen der Höhe des Zwischenraums erforderlich ist, ca. 10 mm betragen. Der Duralsack und die querverlaufende Nervenwurzel sollen zur Mitte hin zurückgeschoben und geschützt sein, wenn der Lang-Distraktor eingeführt wird, dessen Rumpfteil einen dem Durchmesser des einzusetzenden Implantats entsprechenden äußeren Durchmesser von 18 mm besitzt und dessen Arbeitsfläche einen Durchmesser von etwa 8 mm beträgt. Da sich daraufhin durch direkte Beobachtung zeigt, dass dieser etwas zu klein ist, um optimal zu sein, wird ein Konverter-Distraktor eingesetzt, dessen Rumpfteil einen Außendurchmesser von 18 mm besitzt, dessen Arbeitsfläche jedoch einen Durchmesser von etwa 10 mm beträgt. Wenn die direkte Beobachtung und/oder Röntgenbilder die ideale Distraktion bestätigen, wird der Konverter-Distraktor zerlegt, der Rumpf- und der Kopfteil entfernt und der Kurz-Distraktorteil tief eingebettet zurückgelassen, wobei sein geflanschter Kopf zum Kanalboden flach und gegenüber den Nervenstrukturen tief liegt. Der Duralsack und die Nervenwurzel können sich anschließend sicher in ihre normalen Positionen, d. h. über die Oberfläche des geflanschten Teils des Kurz-Distraktors, zurückschieben.
  • Anschließend wird das Augenmerk auf die gegenüberliegende Seite gerichtet. Auf dieser zweiten Seite werden der Duralsack und die Nervenwurzel zur Mitte hin zurückgeschoben und ein Lang-Distraktor mit einem Rumpfteil von 18 mm im Durchmesser und ein Arbeitsteil von 10 mm in den Zwischenraum eingefügt und flach in den Knochen getrieben; falls nötig, werden durch ein solches Einkeilen alle noch nicht beseitigten Osteophyten (Knochenauswüchse) zerstört, so dass der Schulteranteil des Rumpfes flach zu den vorderen Seiten der benachbarten Wirbelkörper zu liegen kommt. Wenn Duralsack und Nervenwurzel sicher zurückgezogen sind, kann die Außenhülse über den Lang-Distraktor geschoben werden und mit Hilfe der Treiberkappe und einem Hammer bis zur optimalen Tiefe eingetrieben werden.
  • Anschließend wird der Lang-Distraktor entfernt und die Innenhülse durch die Außenhülse eingeführt. Da der Zweck der Innenhülse darin liegt, den Bohrer zu führen und einen gegenüber der Bohrergröße erhöhten Durchmesser des Implantats gestattet und so ermöglicht, das Implantat durch die Außenhülse hindurch einzusetzen, besitzt die Innenhülse also einen Außendurchmesser von 18 mm und einen Innendurchmesser von 16,6 mm. Deshalb kann sie in die Außenhülse mit einem Innendurchmesser von 18,1 mm eingesetzt werden und eine Bohrkrone mit einem Durchmesser von 16,5 mm aufnehmen.
  • Nach dem Bohrvorgang werden Bohrer und Innenhülse als eine Einheit entfernt, einschließlich der darin eingefangenen Knorpel- und Knochenspäne. Die Eindringtiefe des Bohrers wird voreingestellt und durch die feste, starre Bohrführung der Außenhülse begrenzt. Bei diesem Beispiel soll der Raum bis auf eine Tiefe von 28 mm präpariert worden sein, wobei eine Mindestversenktiefe von 2 mm bei einer Länge des Implantats von 26 mm vorgesehen wurde. Wenn ein Dorn benutzt wird, wird dieser jetzt eingeführt und sollte dem kleinsten und größten Durchmesser des Implantats angepasst sein, damit dieser wie der Bohrer eingesetzt und in seiner Eindringtiefe kontrolliert werden kann. Das Wirbelsäulenimplantat wird danach für das Einsetzen vorbereitet, indem ein Knochenbohrer verwendet wird, um einen Kern aus dem rückseitigen Hüftbein zu entnehmen, der 30 mm lang und ungefähr 14,5 mm im Durchmesser ist.
  • Mit Hilfe der Knochen-Fülleinrichtung wird dieser Knochenkern unter Druck in die innere Kammer des Wirbelsäulenimplantats injiziert, die danach mit einer Kappe verschlossen wird. Mit der Kappe nach vorn wird das vollständig gefüllte Implantat auf dem Einsetztreiber angebracht und durch die Außenhülse hindurch in seine Position eingedreht, wobei die Eindringtiefe durch den Einsetztreiber begrenzt wird. Der Einsetztreiber wird anschließend aus dem Implantat herausgedreht und aus der Außenhülse herausgezogen. Während der Duralsack und die Nervenwurzel zurückgeschoben und geschützt sind, wird dann die Außenhülse entfernt. Damit ist der Verschmelzungsvorgang auf dieser Seite beendet und der Vorgang wird auf der anderen (ersten) Seite des gleichen Zwischenraums wiederholt.
  • Alternative Verfahren
  • Eine alternatives und sehr sinnvolles Verfahren ist das "Trephine-Verfahren". Die Vorteile des Verfahrens liegen darin, dass es in Verbindung mit dem oben erwähnten Verfahren angewandt werden kann, wobei in Schritt 5 des oben genannten Verfahrens statt des Bohrers ein hohler schmalwandiger Fräser, Trephine genannt, verwendet wird. Überdies kann es so angewandt werden, dass das Einsetzen des Kurz-Distraktors eingespart wird und der Vorgang von Anfang bis Ende effizienter auf einer Seite durchgeführt werden kann, bevor der Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite begonnen wird, wobei dennoch die Distraktion an der Stelle, wo der Knochen entfernt wird, erhalten bleibt.
  • Im folgenden wird das "Trephine-Verfahren" beschrieben.
  • Wenn der Zwischenraum auf zumindest einer Seite freigelegt ist, können Duralsack und Nervenwurzel zurückgeschoben werden. Ein Lang-Distraktor unterscheidet sich vom oben genannten Verfahren aus einem Körper bestehenden Lang-Distraktor nur darin, dass sein Rumpfteil einen geringfügig kleineren Durchmesser als das Wirbelsäulenimplantat aufweist. Wie bei dem oben genannten Verfahren hat die Außenhülse einen nur etwas kleineren Durchmesser als das einzusetzende Implantat. Deshalb wird zu diesem Zeitpunkt eine erste Innenhülse in die Außenhülse eingeführt, um die Differenz zwischen Außendurchmesser des Lang-Distraktors und Innendurchmesser der Außenhülse auszugleichen. Die so zusammengesetzte Außenhülse und erste Innenhülse werden über den Lang-Distraktor geschoben und mit Hilfe der Schlagkappe wird die Außenhülse optimal eingetrieben. Kappe und erste Innenhülse werden herausgenommen, Lang-Distraktor und Außenhülse bleiben an ihrer Stelle.
  • Ein hohler schmalwandiger Fräser, als Trephine bekannt, wird danach innerhalb der Außenhülse über den Rumpfteil des Lang-Distraktor geschoben, wobei der Lang-Distraktor die optimale Distraktion aufrechterhält und die Außenhülse die Wirbel zusammenhält und außerdem jede Bewegung der Wirbel verhindert. Die Trephine, die nach Erreichen der passenden Tiefe angehalten wird, kann dann benutzt werden, um gleiche bogenförmige Knochensegmente aus den gegenüberliegenden Wirbelendplatten zu schneiden.
  • Alternativ kann eine zweite Innenhülse in die Außenhülse eingesteckt werden, bevor die Trephine innerhalb dieser zweiten Innenhülse über den Lang-Distraktor geschoben wird. Diese zweite Innenhülse ist dann gerade etwas größer in ihrem Innendurchmesser als der Lang-Distraktor und gerade etwas kleiner in ihrem Außendurchmesser als der Innendurchmesser der Außenhülse. Um eine größere Stabilität der Trephine zu bewirken, wird mittels großer, längs der oder schräg zur Außenfläche des Distraktorrumpfes verlaufender Rillen Vorsorge getroffen, damit die Knochen- und Knorpelspäne, die während des Schneidvorgangs erzeugt werden, aufgenommen werden.
  • Nachdem die Trephine mittels eines der genannten Verfahren bis zur passenden Tiefe eingesetzt worden ist, werden sowohl die Trephine und der Lang-Distraktor als auch zweite die Innenhülse, falls diese benutzt wurde, herausgenommen. Da die Trephine zwei bogenförmige Knochensegmente herausschneidet, diese jedoch nicht ausräumt, wird anschließend ein Instrument mit einem Schaft und einer senkrechten Schneide an seinem arbeitenden Ende parallel zum Bandscheibenraum eingeführt, dann werden die Grundflächen der zwei längsseits ausgeschnittenen Segmente durch bogenförmiges Drehen abgeschabt, um diese so für ein Entfernen durch die Außenhülse freizuschaffen. Der Raum kann anschließend, falls dies erforderlich ist, punktiert werden und das Implantat kann nach dem oben genannten Verfahren eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt wurde, kann das "Trephine-Verfahren" mit oder ohne Verwenden des Kurz-Distraktors auf der seitlich gegenüber-liegenden Stelle angewandt werden.
  • Anwendung des Verfahrens in anderen Wirbelsäulenbereichen
  • Das folgende Verfahren ist die zweckmäßige Ausführungsform zur Durchführung der vorderseitigen Wirbelkörperverschmelzung bei der Brust- und der Lendenwirbelsäule. Es ist auch geeignet bei der Halswirbelsäule, wenn die Wirbelsäule vorderseitig breit genug ist, dass zwei Implantate nebeneinander eingesetzt werden können und so, dass jedes wenigstens einige Millimeter in die Substanz der gegenüberliegenden Wirbel und über die gesamte Länge der Implantate eindringen kann.
  • Der zu verschmelzende Zwischenraum wird hinreichend freigelegt und die Weichgewebe und lebenswichtigen Strukturen nach jeder Seite zurückgeschoben und geschützt. Die Sicht auf die ganze Breite des Zwischenraums wird vorderseitig dadurch ermöglicht, dass keine Nervenstrukturen bezüglich dieser Seite der Wirbelsäule vorhanden sind. Die Mittellinie der Rückseite des Zwischenraums wird bezeichnet und markiert. Die Bandscheibe wird zuerst mit Hilfe eines Messers und danach, soweit es nötig ist, mit Ausschabern (Kuretten) und Knochenzangen (Rongeurs) entfernt. Alternativ kann die Bandscheibe intakt gelassen werden und während der Bohrphase des Vorgangs entfernt werden. Jedoch wird nach der zweckmäßigen Ausführungsform des Vorgangs der größte Teil des Bandscheibeninneren (Nukleus) und des vorderseitigen Faserrings (Annulus) entfernt, bevor die Lang-Distraktoren mit fortlaufend vergrößertem Durchmesser ihrer Arbeitsflächen in den Zwischenraum eingeführt werden, und zwar an einem Punkt, der genau zwischen der markierten Mittellinie und dem seitlichen Rand der sichtbar gemachten Vorderseite der Wirbelsäule liegt.
  • Die Zweifach-Außenhülse mit gemeinsamer Fußplatte und Festhaltezinken wird anschließend entweder über einen einzeln eingesetzten Lang-Distraktor eingeschoben, woraufhin der zweite Distraktor eingesetzt wird, oder sie wird über zwei Distraktoren geschoben, wenn diese bereits eingesetzt sind. Die Zweifach-Außenhülse wird danach eng gegen die Vorderseite der Wirbelsäule angesetzt. Jeder Knochenauswuchs, der ein flaches Anliegen der Fußplatte an der Vorderseite der Wirbelsäule stören würde, sollte vor dem Einführen der Lang-Distraktoren beseitigt werden. Wenn die Außenhülse optimal eingesetzt wurde, wird einer der Lang-Distraktoren entfernt und an seiner Stelle eine Innenhülse und eine Bohrkrone eingeführt. Die Bohrkrone besitzt als Außendurchmesser den Mindestdurchmesser des einzusetzenden Implantats. Die Innenhülse ist im wesentlichen in ihrer Stärke gleich der Differenz zwischen dem kleinsten und dem größten Durchmesser des eingeschraubten Implantats.
  • Ein Bohrer mit Anschlageinrichtung wird dann eingesetzt, um die gegenüberliegenden Wirbeloberflächen zu präparieren und jegliches zurückgelassene Bandscheibenmaterial zu entfernen. Wenn es erforderlich ist, eine Gewindestruktur zu schaffen, kann ein entsprechender Dorn mit Anschlageinrichtung durch die Außenhülse und in den Zwischenraum eingeführt werden. Das korrekt vorbereitete Implantat wird dann auf dem Einsetztreiber angebracht und durch die Außenhülse hindurch in den Zwischenraum geführt, bis die Eindringtiefe durch den Anschlag am Einsetztreiber begrenzt wird. Wenn das Implantat jetzt an der Stelle sitzt, wo es selbst wie ein Distraktor wirkt, wird der Lang-Distraktor an der seitlich gegenüberliegenden Stelle herausgezogen und der Vorgang wird wiederholt. Wenn beide Implantate fest an ihrer Stelle sitzen, wird die Außenhülse entfernt. Die Versenktiefe der Implantate kann anschließend unter direkter Sichtkontrolle justiert werden.
  • Genaue Beschreibung des Verfahrens und Instrumentariums
  • Die Annäherung an die Bandscheibe (D) erfolgt durch eine zweiseitige, paarweise Semihemilaminotomie der benachbarten Wirbel (V). Die über und zwischen den Wirbelkörpern liegenden Bänder, der Dornfortsatz, Teile der Lamina (Wirbelbögen) und fast alle Gelenkflächen werden erhalten. Diese Strukturen könnten auch entfernt werden, was jedoch selten gewünscht wird.
  • In dem Verfahren wird dann eine zweiseitige, teilweise nukleare Bandscheibenentfernung durchgeführt, indem durch die Rückseite des Bindegeweberings (Annulus Fibrosus) zweiseitige Öffnungen geschaffen werden. Obwohl es als weniger wünschenswert angesehen wird, kann die Bandscheibenentfernung hinausgeschoben werden und gleichzeitig mit der Resektion des Wirbelkörpers während des Bohrvorgangs durchgeführt werden. Mit der ersten Seite beginnend wird ein Spreizer für die durale Nervenwurzel so eingesetzt, dass der Duralsack und die tiefer liegende Nervenwurzel zur Mitte hin zurückgezogen.. werden, wodurch ein Teil der zwei benachbarten Wirbelkörper und der dazwischenliegenden rückseitigen Bandscheibe zu einer Seite hin freigelegt werden.
  • In 1 wird vorzugsweise nach dem Entfernen eines Teils des nuklearen Bandscheibenmaterials ein Lang-Distraktor 100 bei direkter Sicht in den Zwischenwirbelraum eingeführt. Der in die Bandscheibe eindringende Abschnitt 102 ist im wesentlichen zylindrisch mit einem kugelförmigen, vorderen Abschnitt 103 und einem Schulterabschnitt 104, wovon sich der eindringende Abschnitt 102 vom Rumpf 106 erstreckt. Der eindringende Abschnitt 102 drückt die Wirbelkörper auseinander, wodurch ein Einführen des Instruments erleichtert wird. Anschließend werden Lang-Distraktoren eingeführt, deren eindringende Abschnitte 102 im Durchmesser zunehmend größer gewählt werden. Wenn der optimale Durchmesser des eindringenden Abschnitts 102 gefunden ist, sind die Wirbel V auf beiden Seiten zu völliger Kongruenz gebracht und liegen somit nicht nur zum eindringenden Abschnitt 102, sondern auch zu sich selbst parallel. Zu diesem Zeitpunkt werden irgendwelche Knochenauswüchse der an die rückseitige Bandscheibe angrenzenden rückseitigen Wirbelkörper, die noch nicht beseitigt wurden, zum Wirbelkörper hin durch das kräftige Einklemmen plattgedrückt, z. B. durch Schlagen mit dem Hammer auf die ebene Fläche 109 des Kranzes 110, wobei die Schulter 104 gegen die Ränder der Wirbel V getrieben werden. Aufgrund des durch optimale Distraktion erzwungenen Gegenüberliegens der Wirbelendplatten zum Abschnitt 102 kommt der Lang-Distraktor 100 genau senkrecht zur Ebene der rückseitigen Körper und genau parallel zu den Wirbelendplatten zu liegen, was eine optimale Ausrichtung für den durchzuführenden Vorgang bedeutet.
  • Der eindringende Abschnitt 102 ist mit verschiedenen Durchmessern, jedoch mit einer konstanten Länge verfügbar, die kleiner ist als die bestimmte Tiefe des Zwischenraums. In Verbindung mit der rundumlaufenden Schulter 104, die zu groß ist, um in den Zwischenraum eindringen zu können, schützt dies vor der Gefahr eines zu tiefen Eindringens. Der Rumpf 106 besitzt den gleichen Durchmesser wie der Außendurchmesser der einzusetzenden Vorrichtung. Durch den eingelassenen Abschnitt 108 unter dem Kranz 110 kann der Lang-Distraktor 100 von einer in 9 gezeigten Abzieheinheit gefasst werden.
  • In 2 wird ein anpassbarer Lang-Distraktor 113 auf der ersten Seite der Wirbelsäule eingesetzt. Der anpassbare Lang-Distraktor 113 hat einen Rumpfabschnitt 152, der vom Kurz-Distraktorabschnitt 120 getrennt werden kann. Während die anfängliche Distraktion mit einem festen Lang-Distraktor durchgeführt werden kann, wird, nachdem die optimale Distraktion annähernd erreicht ist, der geeignete anpassbare Lang-Distraktor verwendet. Der anpassbare Lang-Distraktor 113 besteht aus einem Kurz-Distraktorabschnitt 120 und einem Rumpf 152, der an einem Ende einen rechteckigen Fortsatz 134 hat. Der Kurz-Distraktor 120 besitzt einen Kopf 128 mit vergrößertem Durchmesser, einen rechteckigen Schlitz und eine Öffnung mit Innengewinde 114. Der Rumpf 152 ist hohl und hat einen Innenschaft 111, der an der einen Seite durch einen sechskantigen Kranz 115 mit einem großen Durchmesser und einen im Durchmesser kleineren Abschnitt 112 abschließt. Der Kranz 115 hat in seiner flachen Oberseite eine Arretierung 117. Am anderen Ende hat der Schaft 111 als Arbeitsfläche eine Gewindeschraube 116, die in die Gewindeöffnung 114 passt. Der Stift 119, der auf passende Weise durch den Mantel des Rumpfes 152 geführt wird, verhindert ein Herausgleiten des Schafts 111 aus dem Rumpf 152. Der Kurz-Distraktorabschnitt 120 ist mit dem Rumpfabschnitt 152 beweglich verbunden, indem der Teil 134 (Schraube) und der rechteckige Schlitz 118 (Mutter) ineinanderpassen. Die Verbindung wird zusammengehalten, indem mit Hilfe des Knopfs 135 der Kranz 110 des Innenschafts 111 gedreht wird, der als Arbeitsfläche eine Gewindeschraube 116 hat, die sich in den rechteckigen Schlitz 118 des Kurz-Distraktors 120 eindrehen und einrasten lässt.
  • Der Knopf 135 hat einen offenen Sockel 138, der sich über den Kranz 115 schieben lässt und den im Durchmesser reduzierten Sechskantabschnitt 112 so fasst, dass dadurch der Schaft 111 und die Gewindeschraube 115 am arbeitenden Ende gedreht werden können. Eine arretierende Kugel 150 in der Innenseite des Sockels 138 fasst in die Arretierung 117 des Kranzes 115 und hält diese zusammen.
  • In den 2, 3 und 3A bis 3F wurde der Kurz-Distraktorabschnitt 120 entworfen, damit er, wenn er vorübergehend eingesetzt wird, für eine hohe Stabilität sorgt, so dass er einem unbeabsichtigten Bewegen während der Arbeit des Chirurgen auf der zweiten Seite standhält. Um dies zu erreichen, besitzt die Ausführungsform des in 3 und 3A gezeigten Kurz-Distraktors 120 ein Paar scharfe Zinken 126, die sich in den gegenüberliegenden Wirbelkörpern verankern, und nach vorn abgeschrägte Sägezähne 124, die sich einem künftigen Rückwärtsbewegen widersetzen. Die 3B und 3C sind Ansichten von oben und von der Seite einer alternativen Ausführungsform des Distraktorabschnitts insoweit, dass der Distraktorabschnitt, der zwischen die Wirbel gesetzt wird, im wesentlichen zylindrisch, aber mit umlaufenden, nach vorn abgeschrägten Sägezähnen 124 versehen ist.
  • In den 3D und 3E ist eine weitere alternative Ausführungsform des Kurz-Distraktors gezeigt. Diese besitzt eine rechteckigere Form, mit nach vorn abgeschrägten Sägezähnen, ohne die scharfen Zinken 126 aus 3. 3F ist eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform des Kurz-Distraktors 120, der mit einer Rändelung gezeigt ist, die den Eingriff in die Knochenoberfläche verstärkt, so dass der Verbund an Stabilität zunimmt und einer Verschiebung entgegenwirkt. Daraus wird deutlich, dass die Arbeitsflächen sowohl des Lang- als auch des Kurz-Distraktors eine Vielfalt von ihren Zweck erfüllenden Konfigurationen besitzen können und dass sowohl Unregelmäßigkeiten ihrer Oberfläche als auch der Form der Arbeitsflächen selbst, mit oder ohne Zinken 126, eingesetzt werden können, um den Kurz-Distraktor 120 gegen ein Bewegen widerstandsfähiger zu machen.
  • Sobald die ideale Distraktion auf der ersten Seite der Wirbelsäule erreicht ist, wird der anpassbare Distraktor auseinandergenommen, wobei der Kurz-Distraktor 120 mit seinem abgerundeten äußeren Ende 128 sicher auf dem Kanalboden und tief gegenüber Duralsack und Nervenwurzel an der Stelle gelassen wird.
  • In 4 wendet sich der Chirurg der anderen Seite der Wirbelsäule auf der gleichen Ebene der Bandscheibe (D) zu und schiebt den Duralsack und die Nervenwurzel zur Mitte hin zurück, womit die Bandscheibe auf dieser Seite frei-gelegt wird. Lang-Distraktoren 100 werden dann nacheinander in den Bandscheibenraum eingeführt, bis der Durchmesser des Distraktors auf der zweiten Seite wenigstens so groß ist wie derjenige auf der ersten Seite. Wenn aufgrund irgendeiner Asymmetrie des Zwischenraums ein Distraktor mit einem größeren Durchmesser auf der zweiten Seite erforderlich ist, um im Vergleich zur ersten Seite eine ideale Distraktion zu erzielen, wird dann die zweite Seite mit einem Kurz-Distraktor des größeren Durchmessers ausgestattet, und der Chirurg kann sich dann wieder der ersten Seite zuwenden. In diesem Fall wird der Kurz-Distraktor an der ersten Seite entfernt, anschließend wird der Lang-Distraktor 100 eingeführt:, der dem größeren Durchmesser des bereits eingesetzten Kurz-Distraktors 120 entspricht. In beiden Fällen wird die Operation mit der Arbeit auf der Seite, wo der Lang-Distraktor sitzt, fortgeführt. In dieser Hinsicht muss angemerkt werden, dass durch die Verwendung einer solchen Vorrichtung wie der Michelson Orthopedic Support Frame, US-Patent Nr. 4.481.943, erteilt am 13. November 1984, eine geeignete Distraktion auch voroperativ erzielt werden kann, wenn der Chirurg entweder nicht geneigt ist, einen Distraktor zu benutzen, oder einfach den korrekten Lang-Distraktor auf der ersten Seite einsetzen und dann mit dem chirurgischen Vorgang auf dieser Seite fortsetzen will, bevor er sich der gegenüberliegenden Seite zuwendet. Diese verschiedenen Möglichkeiten liegen im Umfang der vorliegenden Erfindung.
  • In 5 dient jetzt der Lang-Distraktor 100 sowohl als Zentrier- und Ausrichtstab für die hohle Außenhülse 140, die über dem Lang-Distraktor 100 angebracht ist, was durch die Konstruktionslinien 101 gezeigt wird. Das vordere Ende der Außenhülse 140 ist aus Metall und besitzt scharfe Zähne 142, die in die zwei benachbarten Wirbel (V) eindringen und diese festhalten können. Die umlaufenden scharfen Zähne 142 sind durch flache, ebene Bereiche 152 durchbrochen, die dazu dienen, ein weiteres Eindringen der scharfen Zähne 142 in die Wirbelkörper zu verhindern. Die scharfen Zähne 142 der Außenhülse 140 sind eine Fortsetzung des rohrförmigen Schafts 144, der weiter mit dem rundum vergrößerten, rohrförmigen hinteren Ende 146 verbunden ist, das zur leichteren Handhabung eine gerändelte Außenfläche 148 besitzt. Eine alternative Ausführungsform einer Außenhülse besitzt eine ausgedehnte Schlüsselloch- und Schlitzkonfiguration 154 an jeder Seite des Schafts 144, längs der Schnittebene des Zwischenraums und parallel zu diesem, so dass das Ende 142 dem Einbrechen der Wirbel (V) nach beiden Seiten der Bandscheibe (D) standhält, aber dennoch deren weitere Distraktion gestattet, falls der einzige Durchmesser oder der Basisdurchmesser des Implantats größer ist als das gebohrte Loch.
  • Eine Treiberkappe 160 mit der Form einer Schlagkappe besitzt an seinem fernen Ende eine flache, geschlossene Oberfläche 162 und am anderen Ende eine weite runde Öffnung. Die Treiberkappe 160 passt sowohl über die Außenhülse 140 als auch den Lang-Distraktor 100. Wenn die Treiberkappe 160 aufgesetzt wird, greift die Innenfläche 170 um den Abschnitt 146 der Außenhülse, bis das hintere Ende 172 in die Innenschulter 164 greift. Wenn Hammerschläge auf die Oberfläche 162 einwirken, wird diese Kraft über die Innenschulter 164 auf die Außenhülse 140 und über deren fernes Ende 172 auf die scharfen Zähne 142 übertragen, die dadurch in die an den Bandscheibenraum (D) angrenzenden Wirbelkörper und bis zur Tiefe der flachen Abschnitte 152 der scharfen Zähne 142 eindringen. Wenn die Außenhülse 140 nach vorn bewegt wird, kann sich der Kranzabschnitt 110 des Lang-Distraktors innerhalb der Treiberkappe 160 ungehindert vorstrecken, bis er mit der Innenfläche 168 Berührung hat.
  • In 6 bewegen weitere Hammerschläge die Außenhülse dann nicht weiter, wenn der Kranz 110 in Kontakt mit der ebenen Innenfläche 168 kommt; jede weitere Bewegung wird von dem flachen Schulterabschnitt 104 des Lang-Distraktors verhindert, der an den harten Außenflächen der rückseitigen Wirbelkörper aufliegt. Auf diese Weise sitzt die Außenhülse 140 überaus sicher mit optimaler Tiefe, wobei sie die gegenüberliegenden Wirbel, wie in 6 gezeigt ist, fest zusammenhält.
  • In 9 wird anschließend die Kappe 160 entfernt und der Distraktorzieher 200 aus 9 wird verwendet, um den Lang-Distraktor 100 aus der Wirbelsäule zu entfernen, während die Außenhülse 140 an der Stelle gelassen wird. Der Distraktorzieher 200 hat einen vorderen Abschnitt 202, einen mittleren Abschnitt 204 und einen hinteren Griffabschnitt 206. Am vorderen Abschnitt 202 des Distraktorziehers 200 ist ein Sockel 208 mit einem Ende des Schafts 210 verbunden, der an seinem fernen Ende mit dem hinteren Griffabschnitt 206 verbunden ist. Im Sockel 208 ist ein Hohlraum 212 ausgespart, der nach vorn offen ist und trichterförmige Innenseiten besitzt. Der Hohlraum 212 ist so ausgebildet, dass der Kopf des Distraktorziehers 200 und der teilweise runde Flansch 218 in die Rundnut 108 des Distraktors 100 fasst. Der Eingang zum Hohlraum 212 ist leicht trichterförmig und die führenden Ecken des Flansches 218 leicht abgerundet, um das Fassen der Nut 108 und des Kopfes 110 des Distraktors 100 zu erleichtern, was darüber hinaus dadurch erleichtert wird, dass die Treiberkappe 160 den Abschnitt 108 des Distraktors 100 genau plan mit der Rückfläche 172 der Außenhülse 140 lässt. Dies sorgt für eine große, ebene Oberfläche 172, um die Oberfläche 230 des Sockels 208 und den offenen Abschnitt 212 genau um den Kopf 110 herum zu führen, wobei der Flansch 218 in die Nut 108 greift. Die gefederte, arretierende Kugel 228 fasst in die halbkugelige Vertiefung 112 in dem Kranz 110, wie in 2 gezeigt ist. Die gefederte, arretierende Kugel 228 schützt durch das Einrasten in die komplementäre Kerbe 218 vor dem unbeabsichtigten Lösen des Lang-Distraktors von dem Abzieher 200, nachdem der Distraktor aus der Außenhülse 140 herausgezogen worden ist und vor seinem Entfernen aus der Wunde. Wenn sie außerhalb des Körpers sind, können die zwei Instrumente ohne weiteres zerlegt werden, indem der Kranzabschnitt 110 aus dem Hohlraum 212 mit manueller Kraft senkrecht zu ihren an dieser Stelle relativ langen Achsen gelöst wird.
  • Ein zylindrisches und frei bewegliches Gewicht 216 ist um den Schaft 210 herum, zwischen dem vorderen Abschnitt 202 und dem rückwärtigen Griffabschnitt 206, angebracht. Sanft, aber wiederholt auf dem Schaft 210 gleitend und rückwärts gegen die ebene Oberfläche 228 getrieben, überträgt das Gewicht 216 einen rückwärts gerichteten Stoß zum körpernahen Ende 202 und damit zum Lang-Distraktor 100, mit dem er gekoppelt ist.
  • Paarweise verlängerte Griffe 224 und 226 erlauben es dem Chirurgen, jede übermäßige Rückwärtsbewegung zu vermeiden, wenn das Instrument benutzt wird, um den Lang-Distraktor 100 zu lösen. Die paarweisen Griffe 224 und 226 sind auch deshalb nützlich, weil sie durch Drehen ein Ausrichten des Abschnitts 208 über den Schaft 210 ermöglichen. Dies gestattet dem Chirurgen, durch Drehen die Orientierung der Öffnung des Hohlraums 212 zu steuern und zu handhaben, um diesen um den Kopf 110 des Distraktors 100 zu legen.
  • Der Distraktorzieher 200 stellt eine wesentliche Verbesserung dar gegenüber den Alternativen, ein Instrument zum Entfernen mit einem unabhängigen Hammer über der freigelegten Wunde zu schlagen oder manuell den Distraktor durch kräftiges Ziehen zu lösen. Die Verwendung eines losen Hammers über der offenen Wunde ist gefährlich, weil die Nervenstrukturen durch den Rückwärtsschwung getroffen werden können, was infolge der Schwere des Hammers sehr leicht passieren kann. Das manuelle Lösen durch Ziehen ist gefährlich, weil der Abschnitt 102 mit erheblicher Reibung in der Wirbelsäule sitzt, so dass eine erhebliche Kraft aufgewendet werden muss, um den Distraktor 100 zu entfernen, wobei dann, wenn die Kraft nicht koaxial eingesetzt wird, die Außenhülse verschoben oder schlecht ausgerichtet belassen werden kann. Wenn der flache Abschnitt 102 einmal aus dem Zwischenraum gelöst ist, wird überdies jeder Widerstand gegen das Zurückziehen enden, ferner kann angesichts der erheblichen Kraft, die notwendig war, um diesen zu lösen, der Distraktor 100 ohne weiteres zum Projektil werden, das den Patienten und/oder den Chirurgen verletzen kann.
  • Sobald der Lang-Distraktor 100 völlig aus der Außenhülse 140 entfernt ist, hält das gezahnte Ende 142 der Außenhülse 140 in Zusammenarbeit mit dem Kurz-Distraktor 120 auf der gegenüberliegenden Seite die relative Stellung der benachbarten Wirbel V starr aufrecht. Des-weiteren, da der weitere Vorgang auf dieser Seite der Wirbelsäule gänzlich durch die schützende Außenhülse 140 erfolgt, und da Nerven und Duralsack außerhalb dieser Außenhülse 140 und außerhalb der Reichweite der gezahnten Enden 142 der Außenhülse 140, die fest in die benachbarten Wirbel V eingebettet sind, liegen, dient die Außenhülse 140 dazu, die Sicherheit dieser empfindlichen Nervenstrukturen zu garantieren. Desweiteren, da die Außenhülse 140 eine feste Länge besitzt und starr ist, kann ihre ebene Rückfläche 172 als Widerstand gegen das Vorwärtsdringen aller Instrumente benutzt werden, die durch die Außenhülse 140 eingesetzt werden, und sind somit vor einem zu tiefen unbeabsichtigten Eindringen geschützt. Desweiteren garantiert die Außenhülse 140, dass der weitere durchzuführende Vorgang koaxial zum Bandscheibenraum D geschieht und im weiteren symmetrisch hinsichtlich jeder der gegenüberliegenden Wirbeloberflächen ist.
  • In 10B ist eine Ansicht der Wirbelsäule von hinten in diesem Stadium des Vorgangs gezeigt, wobei auf einer Seite der Wirbelsäule ein Kurz-Distraktor 120 angeordnet ist und auf der gegenüberliegenden Seite der Wirbelsäule die Unterseite der Außenhülse 140 angeordnet ist.
  • In 11A ist eine Innenhülse 242 von hinten in die Außenhülse 140 eingeführt. Diese Innenhülse besitzt einen Ringabschnitt 244 einer bestimmten Stärke, der gegen die Fläche der Oberkante 172 der Außenhülse 140 sitzt. Der zylindrische Rumpfteil der Innenhülse 242 reicht, in der Außenhülse liegend, wenn diese vollständig eingedrungen ist, bis in die Nähe der Rückseite der Wirbelkörper. Ein Bohrer 240 mit einer bestimmten, ausgesuchten Länge wird dann durch die rückwärtige Öffnung der Innenhülse 242 eingeführt und dazu benutzt, die bogenförmigen Knochensegmente, die er aus den gegenüberliegenden Wirbelendplatten schält als auch irgendwelches Bandscheibenmaterial auf seinem Weg bis zur vorbestimmten und begrenzten Tiefe auszuräumen. Der Bohrer 240 hat ein schmalen Abschnitt 246 zum Fassen, der es ermöglicht, einen Bohrmechanismus anzubringen, der entweder eine manuelle oder eine strombetriebene Vorrichtung sein kann. Ein umlaufender Ring 248 mit einem vergrößerten Durchmesser dient dazu, die Eindringtiefe des Bohrers 240 zu begrenzen, und kann fest oder fest verstellbar sein.
  • Hier nicht gezeigt, aber in Fachkreisen wohlbekannt, sind verschiedene Mechanismen zum festen Verstellen solcher Instrumente wie etwa Bohrer. Solche Mechanismen beinhalten, aber sind nicht beschränkt auf die Verwendung von Klemmhülsen, Gewindeschäften mit Gegenmuttern und Flanschen, die, indem sie durch eine Kappe hineingedrückt werden, die über die Flansche entweder geschoben oder geschraubt wird, in Rillen eingreifen.
  • In der Ausführungsform ist die vordere Schneidkante 252 des Bohrers 240 eine Modifikation einer breiten, mit Spannut versehenen Form, so dass das Ende dem Ende eines Schneidgranulators ähnelt, das jede durchführbare Anzahl von Schneidflächen enthalten kann, jedoch vorzugsweise vier oder mehr, und solche Schneidflächen, die relativ flach sind, so dass das Vordringen des Instruments langsamer geschieht. Der Außendurchmesser des Bohrers 240 entspricht dem kleineren Gewindedurchmesser des Wirbelsäulenimplantats. Die Innenhülse 242 hat einen Innendurchmesser, der gegenüber dieser Dimension geringfügig größer ist und einen Außendurchmesser, der geringfügig kleiner ist als der Innendurchmesser der Außenhülse 140, die den gleichen Außendurchmesser besitzt wie der größere Gewindedurchmesser des Wirbelsäulenimplantats.
  • Der Schaft des Bohrers 240 besitzt einen oberen Abschnitt 243, einen mittleren hinterdrehten Abschnitt 256 mit einem kleineren Durchmesser und unteren Schneid-Bohr-Abschnitt 250. Der obere Abschnitt 243 und der untere Abschnitt 256 des Bohrers 240 besitzen den gleichen Außendurchmesser.
  • Die Innenhülse 242 dient vielen Funktionen. Erstens sorgt sie für eine engere Bohrführung für den Bohrer 240 im Fall, dass ein Loch mit einem kleineren Durchmesser als der des Innendurchmessers der Außenhülse 140 gebohrt werden muss. Zweitens ermöglicht sie, da sie jetzt den Bohrer führt, für die Außenhülse 140 einen Innendurchmesser, der groß genug ist, um das Wirbelsäulenimplantat mit Gewinde aufzunehmen, das tatsächlich im Durchmesser erheblich größer ist als der Bohrer 240 selbst.
  • Wenn eine größere Außenhülse 140 ohne die Innenhülse 242 benutzt wird, würde der Bohrer 240 unbehindert innerhalb der Grenzen dieses größeren Raums wandern, nicht zuverlässig parallel schneiden und keine gleichmäßigen Abschnitte aus dem Knochen der benachbarten Wirbel V herausholen können. Überdies muss das Entfernen des Knochenmaterials nicht nur gleichmäßig sein, es muss auch in drei Dimensionen korrekt ausgerichtet sein. Das bedeutet, dass der Weg des Bohrers 240 gleichmäßig zentriert zum Bandscheibenraum, parallel zu den Endplatten und parallel zu der sagittalen Achse, die den Zwischenraum schneidet, sein muss.
  • Ein weitere Zweck der Innenhülse 242 besteht darin, dass sie mit dem Bohrer 240 gleichzeitig entfernt werden kann, wobei sie sowohl die knorpel- als auch die knochenartigen Späne während des Bohrvorgangs einfängt und durch die breiten Spannuten 251 des Bohrabschnitts 250 zurückschiebt, wo diese um den hinterdrehten Abschnitt 256 herum und zwischen dem hinterdrehten Abschnitt 256 und der Innenwand der Innenhülse 242 gesammelt werden und darin enthalten bleiben. Somit werden durch das Herausziehen des Bohrers 240 zusammen mit der Innenhülse 242 alle durch den Räumvorgang erzeugten Späne sicher aus dem Bereich des Rückenmarkskanals und der Wunde entfernt.
  • Desweiteren, wenn das Bandscheibengewebe im zu räumenden Bereich vorsorglich entfernt worden ist, wie bei dem oben genannten Verfahren, dann wird zwischen Innenhülse 242 und dem Schaftabschnitt 256 eigenes Knochenmaterial des Patienten mit einer guten Qualität vorhanden. und von Nutzen bei der Operation sein. Befindet sich dieses Material einmal außerhalb der chirurgischen Wunde, kann dieses Material verwendet werden, um das Wirbelsäulenimplantat damit zu füllen oder tief in den Zwischenraum eingebracht werden, damit es zur Verschmelzung beiträgt.
  • Die Verfahren, mit denen zur Zeit ein Loch in die Wirbelsäule chirurgisch geschaffen wird, sind unterschiedlich. Wie in 11C gezeigt ist, hat das Bohrerende 250 in einer alternativen Ausführungsform einen nach vorn laufenden Nippel 260, der selbst von der Fährseite her kugelförmig ist, um so sein Eindringen in den Bandscheibenraum zu erleichtern und die Wirbel zur Seite zu drücken. Der Nippel 260 wirkt streckend, stabilisierend, da er jeder Tendenz der Wirbel, sich zueinander zu bewegen, entgegensteht, und selbstzentrierend für den Bohrerabschnitt 250, wenn dieser in Verbindung mit den Hülsen 140 und 242 arbeitet, ferner garantiert er faktisch die symmetrische Resektion des Knochens aus den gegenüberliegenden Wirbeloberflächen.
  • In 11B ist das alternative, in dieser Anwendung zuvor als "Trephine-Verfahren" bezeichnete Verfahren, gezeigt. Bei dieser Alternative wird ein Lang-Distraktor 100 an der Stelle gelassen, nachdem die Außenhülse 140 eingesetzt ist. Der Lang-Distraktor 100 unterscheidet sich in diesem Fall von dem Lang-Distraktor der Ausführungsform darin, dass sein Außendurchmesser des Rumpfes 106 einen kleineren Durchmesser als die vorherige Version hat. Dies macht es, unabhängig vom Verfahren, notwendig, dass das zu bildende Loch dem kleineren Durchmesser des Wirbelsäulenimplantats entspricht. Die Trephine 270, ein hohles, rohrförmiges Teil mit scharfen Schneidzähnen 251 an seinem körpernahen Ende, besitzt eine Wandstärke, welche, da der Außendurchmesser dieser Trephine 270 dem Basisdurchmesser des Implantats entsprechen muss, dann einem entsprechend reduzierten Durchmesser des Lang-Distraktor 100 genügen muss.
  • Eine weitere Modifikation des Lang-Distraktors 100 für das "Trephine-Verfahren" verwendet Längsrillen {nicht gezeigt) entlang der Rumpfoberfläche 106 zum Zweck des Rücktransports sämtlicher Späne, die während des Schneidvorgangs anfallen. Da das Schneidelement durch den Lang-Distraktor sowohl zentriert als auch ausgerichtet wird, ist die Verwendung der Innenhülse 242 nicht Pflicht, kann aber wiederum nützlich sein, um den Weg der Späne zu steuern. Es werden deshalb nur wenig Späne beim "Trephine-Verfahren" erzeugt, da die bogenförmigen Knochensegmente nicht so stark ausgeräumt und entfernt werden müssen, da sie einfach in den Knochen geschnitten werden, wo diese Knochensegmente zurückgelassen werden, wobei sie mit ihren fernen Enden mit dem Knochen verbunden bleiben. Somit bleibt es im Unterschied zu der Ausführungsform notwendig, wo das Loch gebohrt wird, sowohl die zwei bogenförmigen Knochensegmente als auch irgendwelches dazwischensitzende Material zu entfernen, nachdem das Trephine-Verfahren beendet ist und Trephine 270 und die Innenhülse 242 herausgezogen worden sind. Trotzdem ist dies ohne weiteres mit verschiedenen Einrichtungen durchzuführen, von denen eine in 11D dargestellt ist.
  • In 11D ist das Instrument 272 gezeigt, das aus einem Schaft 276 besteht, der exzentrisch an der Unterfläche 273 des Griffs 274 angebracht ist. Der Schaft 274 endet an einem Schneidarm 278. Das Instrument 272 wird durch die Außenhülse 140 eingeführt, wobei die Unterfläche 273 des Griffs 274 am oberen Ende 172 der Außenhülse 140 anliegt, was sowohl das Abwärtsbewegen des Instruments 272 aufhält als auch den senkrechten Schneidarm 278 des Instruments 272 genau einsetzt, so dass, wenn der Griffabschnitt 274 gedreht wird, der Schneidarm 278 ebenfalls gedreht wird, wobei dieser die bogenförmigen Knochensegmente abschneidet und diese endgültig herauslöst. Diese Knochenabschnitte werden dann mit Hilfe dieses Instruments oder einer langen Zange entfernt und dann in das Implantat eingesetzt oder anderweitig verwendet, um zur Verschmelzung beizutragen.
  • In den 12 und 13 kann es, obwohl in der oben genannten Ausführungsform das Wirbelsäulenimplantat I im wesentlichen selbstpunktierend wirkt, wünschenswert sein, wenn der Knochen sich als ungewöhnlich hart erweist, vor einem Einsetzen des Implantats I ein Gewindemuster im Zwischenraum zu erzeugen. Wie in 12 gezeigt ist, hat der Dorn 280 einen Gewindeschneidabschnitt 282, der über den Schaft 286 mit dem Griffabschnitt 292 verbunden ist, der so geformt ist, dass er zur Drehung des Instruments für das Gewindeschneiden den mechanischen Vorschub liefert. Der untere Abschnitt des Griffs 290 hat eine nach vorn abgeschrägte, ebene Oberfläche 288, die zu groß ist, um durch die Öffnung der Außenhülse 140 zu gelangen, und somit die Eindringtiefe des Schneidelements 282 begrenzt. Dieser Dorn 280 ist im weiteren sicher gemacht durch ein stumpfes Ende 294, das in die unbeschnittenen Abschnitte des Wirbelknochens eingreift, gerade bevor die Schulter 288 gegen die Oberfläche 172 greift. Dieses Merkmal erlaubt dem Chirurgen, den weniger harten Widerstand richtig einzuschätzen, da die stumpfe Nase 294 auf den nicht resektierten Knochen trifft, der noch zu bohren übrig bleibt, und zwar vor dem plötzlich anwachsenden Widerstand, der durch das Aufsitzen der Schulter 288 gegen die Oberkante 172 verursacht wird, wobei der erste Widerstand als ein Warnzeichen für den Chirurgen gilt, den Punktiervorgang abzubrechen. Somit besitzt der Chirurg sowohl visuelle (wenn sich die Schulter 288 der Oberkante 172 nähert) als auch taktile Warnzeichen, um ein Überdrehen der Gewindeform zu vermeiden. Das Dornende 282 ist für seinen spezifischen Zweck hochspezialisiert. Rückwärtig zum spezialisierten stumpfen Ende 294 gibt es einen abgestumpften, kugelförmigen Bereich 298, der zum konstanten Durchmesser zwischen den Schneidgraten 296 ansteigt. Der Rampenabschnitt 298 drückt die gegenüberliegenden Wirbelkörper, deren Bewegung durch die Außenhülse 140 verhindert wird, auseinander, so dass die scharfen Fährkanten der Gewindeformen 296 in die Wirbelkörper getrieben werden. Die periodischen Längsrillen 284, die die Gewindeformen, deren Anzahl zwischen 1 und 8, jedoch vorzugsweise 4 sein kann, unterbrechen, dienen dazu, das Knochenmaterial, das während des Gewindeschneidablaufes losgelöst wurde, anzuhäufen. In dieser Hinsicht ist in der idealen Ausführungsform die Gewindeschneidform so ausgebildet, dass sie das zu bildende Knochenmaterial eher zusammenpresst als dieses zu durchfurchen. Auch wenn desweiteren sowohl der größere als auch der kleinere Durchmesser des Dorns 280 variiert werden können, entspricht der kleinere Durchmesser dem kleineren Durchmesser des Implantats I, jedoch ist der größere Durchmesser geringfügig kleiner als der größere Durchmesser des Implantats I.
  • Wenn der Dorn 280 jetzt herausgezogen wird und die Hülse 140 noch eingesetzt ist, ist die chirurgische Stelle vollständig präpariert, um das Implantat I aufzunehmen. In der einen Ausführungsform des Wirbelsäulenimplantats ist das Implantat angereichert worden durch Verwenden, Anwenden und Füllen von, auf, bzw. mit Substanzen und Faktoren, die eine Verschmelzung fördern, steigern und dazu beitragen. Somit kann das Implantat vollständig vorbereitet dem operierenden Chirurgen zur Verfügung gestellt werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird normalerweise meist menschliches Knochenmaterial als gewünschtes Transplantationsmaterial benutzt, da das eigene Knochenmaterial des Patienten als die beste Quelle angesehen wird.
  • In 14A ist eine Trephine 300 mit einer äußerst scharfen, vorderen Schneidkante 302 gezeigt, die sich schnell und sauber in das rückseitige Hüftbein oder irgendein anderes Knochengewebe des Patienten einschneiden kann, mit dem Ziel, einen Knochenkern zu gewinnen, der dann von der Höhlung 304 der Trephine 300 aufgenommen wird. Die Trephine 300 hat einen hinteren Abschnitt 306 mit einem Paar genau entgegengesetzter Schlitze 310, die im Uhrzeigersinn aus ihrer längsgerichteten, nach hinten abgeschrägten Öffnungen versetzt sind, so dass die diametralen und entgegengesetzten Teile 312 der Treibervorrichtung 308 einrasten können, durch die die Trephine 300 mit einem manuell oder mit Strom betriebenen Bohrer verbunden werden kann. Es darf angenommen werden, dass der Einrastmechanismus 312 während des rechtsläufigen Bohrvorgangs stabil genug ist und folglich ein schnelles Lösen der zwei Komponenten ermöglicht, wenn der Schneidvorgang beendet ist.
  • Aufgrund der hohen Reibung zwischen Implantat und Innenwand des hohlen Abschnitts 304 und der relativen Weichheit des spongiösen gewonnenen Knochens, ist es möglich, die Trephine 300 zurückzuziehen, während noch gebohrt wird, und mit ihr den extrahierten Knochenkern zu erhalten. In dem höchst unwahrscheinlichen Fall jedoch, dass der Knochenkern fest in seiner Grundlage bleibt, kann, nachdem der Antriebsmechanismus 308 entfernt worden ist, ein in 14C gezeigter Korkenzieher 408 durch die mittlere Öffnung des hinteren Abschnitts 306 eingeführt und in den Knochenkern innerhalb des Hohlraums 304 und bis zur Tiefe der Zähne 302 hinein- und hindurchgedreht werden. Die Spitze 318 des Korkenziehers 408, der sich im wesentlichen auf einer Linie mit der Außenhülle des Korkenziehers erstreckt, schneidet dann radial durch die Grundfläche des Knochenkerns. Da der Griffabschnitt 314 des Korkenziehers 408 an der ebenen Rückfläche des Abschnitts 306 aufliegt, kann dieser nicht weiter nach vorn bewegt werden. Da der Korkenzieher 408 weiterhin gedreht wird, wird dadurch der Knochenkern rückwärts gezogen, so wie ein Korken aus einer Weinflasche gezogen wird. Die Trephine 300 hat einen Rumpfabschnitt 304, der sich mit dem scharf gezahnten Abschnitt 302 fortsetzt und der einen Innendurchmesser besitzt, der gerade etwas kleiner als der Innendurchmesser des zu füllenden Implantats I ist.
  • In 14B ist die Trephine 300 mit ihrem Kern aus gewonnenem Knochenmaterial, wie in 14B gezeigt ist, durch die Öffnung 340 der Implantat-Knochenfüllvorrichtung 320 eingeführt, wobei der Rumpfabschnitt 304 hindurchgeht und durch den runden Flansch 344 gestoppt wird. Der Druckkolbenschaft 326 des Instruments 320 wird dann für das Befestigen vorbereitet durch Drehen des Knopfes 332 gegen den Uhrzeigersinn, so dass der Druckkolben 372 über den langen Gewindeschaftabschnitt 328 zurück zur Basis des Rings 330 an seinem körpernahen Ende gezogen wird. In dieser Stellung ist der Knopf 332 etwas vom Ring 330 weg nach hinten herausgezogen. Mit dem Druckkolbenschaft 326 in dieser Stellung wird der Druckkolbenkopf 372 in den mittleren, hohlen Abschnitt 306 der Trephine 300 eingeführt, wobei der körpernahe, zylindrische Abschnitt des Rings 330 dann diesem folgt, so dass der Druckkolben 372 den rückwärtigen Abschnitt des Rumpfes 304 belegt und der körpernahe, zylindrische Abschnitt des Rings 330 den mittleren Hohlraum des Abschnitts 306 belegt. Ein Paar diametral entgegengesetzter, radial verlaufender Knebel 346 auf dem Ring 330 werden dann in Längsrichtung nach vorn in zwei diametral entgegengesetzte L-Schlitze 340 geschoben und dann im Uhrzeigersinn gedreht, um diese Verbindung herzustellen. Auf der anderen Seite des Instruments 320 wird ein Wirbelsäulenimplantat I durch seinen rechteckigen Schlitz 364 hindurch durch einen rechteckigen, vorspringenden Zapfen als Verlängerung der nach hinten abgeschrägten Oberfläche des Endsteckers 324 (nicht gezeigt) gegriffen und dort durch den Knopf 334 gesichert, der sich als Stab durch die mittlere Öffnung des Endsteckers 324 und zum fernen Ende hin als schmaler Bolzen (Schraube) fortzieht, um in die Öffnung (Mutter) in der Mitte des Schlitzes 364 des Wirbelsäulenimplantats eingedreht zu werden. Mit dem durch den Endstecker 324 gesicherten Wirbelsäulenimplantat I und dem entgegengesetzten Ende des Implantats I, die eine hohle, rohrförmige Öffnung darstellen, wird der Endstecker 324 in die Vorrichtung 320 geschoben und durch Drehen in den diametral entgegengesetzten, L-förmigen Schlitz 321 gesichert. Wenn die Vorrichtung 320 vollständig zusammengesetzt ist, liegt das Ende 302 der Trephine 300 koaxial und dem offenen Ende des Implantats I gegenüber.
  • In 15 wird dann unter Drehen des Knopfs 332 im Uhrzeigersinn der mit dem Gewindeschaft 328 verbundene Druckkolben 372 forciert, aber kontrollierbar nach vorn in den Rumpf 304 hineingetrieben, wobei er das Knochentransplantat direkt in das Wirbelsäulenimplantat I injiziert. Da das Knochentransplantat größer in der Dänge als der Innenraum des Wirbelsäulenimplantats ist, wird das Knochenmaterial unter weiterem Dreck in die radial versetzten Öffnungen durch die Wand der Vorrichtung gepresst, wo es sich vom mittleren Hohlraum nach außen hin überträgt.
  • Der Endstecker 324 wird dann vom Gerät 320 gelöst. Indem der Endstecker 324 als Griff benutzt wird, wird die in 16 gezeigte Endkappe 374 am offenen Ende des Wirbelsäulenimplantats I gesichert. Das Implantat wird dann vom Endstecker 324 durch Drehen des Knopfes 334 im Uhrzeigersinn gelöst.
  • In 16 ist ein Implantattreiberinstrument gezeigt, das sowohl zum Einsetzen als auch zum Herausziehen des Implantats I benutzt werden kann. Der Treiber 350 besitzt an seinem fernen Ende 362 einen rechteckigen Vorsprung 398, der sich eng in den ergänzenden Schlitz 364 des Implantats I einpasst. Aus dem Schlitz 398 des Endes 362 steht ein Gewindeabschnitt 353 hervor, der sich als Stab durch den hohlen Schaft 358 und den hohlen Handrumpf 360 zu dem Knopf 354 fortzieht, womit er drehend gesteuert werden kann. Der Gewindeabschnitt 353 lässt sich in einen mittigen Schlitz 364 mit einer Öffnung (Mutter) schrauben, wobei er 353 in 364 hineindrückt und miteinander verbindet, so dass das Instrument 350 über die paarweisen und diametral entgegengesetzten Knebel 366 gedreht wird, und dies in beiden Richtungen, wobei die Verbindung mit dem Implantat erhalten bleibt.
  • In 17 wird das auf dem Treiber 350 befestigte Implantat I durch die Außenhülse 140 eingeführt und in den Zwischenraum, der von den präparierten, benachbarten Wirbel V gebildet wird, eingedreht, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Fährkante der Implantatkappe 374 die Tiefe des präparierten Lochs erreicht und seine Bewegung nach vorn durch den vor ihm liegenden Knochen, der nicht ausgebohrt wurde, behindert wird. Dies ermöglicht ein progressives Erfühlen durch den Chirurgen, wenn das Implantat an seinen Platz gedreht wird.
  • Wie zuvor beschrieben wurde, sorgt dieser letztendliche Widerstand gegen ein tieferes Hineinsetzen zusammen mit dem Einsatz des Dorns 280 für ein bedeutendes, taktiles Feedback für den Chirurgen. Wiederum wird dem Chirurgen, ähnlich wie durch den Dorn 280, eine sichtbare Anzeige der Einsetztiefe des Implantats geliefert, wenn er das fortschreitende Annähern der Vorderfläche 370 des Rumpfabschnitts 360 zur Rückfläche 172 der Außenhülse 140 beobachtet. In jedem Fall wird, als ein letztendlicher Sicherheitsmechanismus, die Oberfläche 370 des Instruments 350 auf der Oberfläche 172 der Außenhülse 140 aufsitzen und jedes tiefere Einführen des Wirbelsäulenimplantats verhindern, wenn die volle Einsetztiefe erreicht ist.
  • In 18 wird, wenn das Implantat vollständig eingesetzt ist, der Treiber 350 vom Implantat I durch Drehen des Knopfs 354 gegen den Uhrzeigersinn getrennt. Der Treiber 350 wird aus der Außenhülse 140 herausgezogen, dann wird die Außenhülse 140 entfernt. Dies hinterlässt das Implantat in einer bestimmten Tiefe, vollständig eingerichtet und eingesetzt, wie in 18 gezeigt wird.
  • Nun wird die Aufmerksamkeit wieder der anderen bzw. ersten Seite der Wirbelsäule zugewandt. Ein duraler Nervenwurzelspreizer wird eingesetzt, um die Nervenstrukturen nach der Mitte hin zurückzuziehen, was den Kopf 128 des Kurz-Distraktors 120, der eben auf dem Kanalboden liegt, voll sichtbar macht. Mit Hilfe des Geräts 152 wird der verlängerte Schraubenabschnitt 116 in den Gewindeabschnitt 114 des Kurz-Distraktors 120 eingeschraubt, so wie der verlängerte, rechteckige Abschnitt 134 (Schraube) des Geräts 152 in den verlängerten, rechteckigen Abschnitt 118 (Mutter) des Kurz-Distraktors 120 eingebracht wird. Wenn dann mit Hilfe des Knopfs 135 aus 2 die nach hinten abgeschrägten Abschnitte 108 und 110 gedreht werden, ist die Konfiguration des Lang-Distraktors wiederhergestellt.
  • Während Duralsack und Nervenwurzel noch zurückgezogen und geschützt sind, wird die Außenhülse 140 über den zusammengebauten Lang-Distraktor geschoben und mit Hilfe der Treiberkappe 162 angesetzt. Die ganze Abfolge der Tätigkeiten, wie sie für das Einsetzen des Wirbelsäulenimplantats I, das bereits eingesetzt wurde, beschrieben wurden, wird dann wiederholt, so dass beide Wirbelsäulenimplantate innerhalb des Zwischenraums nebeneinander zu liegen kommen. Obwohl es nicht notwendig ist, kann eine zusätzliche Umfassung oder eine andere Fixierung der zu verschmelzenden Ebenen vorgenommen werden und daraufhin die Wunde in der gewohnten Art geschlossen werden.
  • Kurzdiskussion unter Bezugnahme auf die Zeichnung des Verfahrens und Instrumentariums für die vorderseitige Wirbelkörperverschmelzung mit vorheriger Zwischenkörper-Distraktion unter Verwendung einer schützenden Hülse (System ist offenbart)
  • Da das Rückenmark und die Nervenwurzeln nicht in der Nähe sind, ist es im allgemeinen möglich, auf einmal die gesamte Weite des Bandscheibenraums von einer Seite zur anderen durch die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule hindurch sichtbar zu machen. In der zweckmäßigen Ausführungsform der vorderseitigen Wirbelkörperverschmelzung werden die Implantate nebeneinander, von vorn nach hinten, parallel zum Zwischenraum und sich in die benachbarten Wirbelkörper erstreckend, eingesetzt. Wo die transversale Weite des Bandscheibenraums nicht ausreicht, um den Einsatz von zwei Implantaten zu ermöglichen, von denen jedes groß genug wäre, um sich in der erforderten Tiefe in die benachbarten Wirbel vorzustrecken, kann ein einzelnes und deutlich größeres Implantat in der Mitte eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der sehr genauen Beschreibung der Technik und des Instrumentariums, die bereits im Hinblick auf das Verfahren der rückseitigen Lendenwirbelverschmelzung geliefert worden ist, wird eine kurze Diskussion der vorderseitigen Wirbelkörperverschmelzung mit dem Einsatz von zwei Implantaten ausreichen und das Verfahren zum Einsetzen eines großen, einzelnen Implantats in der Mitte wird deutlich werden.
  • Der zu verschmelzende Zwischenraum wird von der Vorderseite her freigelegt. Das Weichgewebe wird zurückgezogen und nach beiden Seiten geschützt und falls nötig, auch nach oben und nach unten. Es ist dann möglich, den gesamten Bereich der vorderseitigen Wirbel, die an den Zwischenraum angrenzen, sichtbar zu machen. Wie oben diskutiert wurde, hat der Chirurg bereits die Schablonen auf die geeigneten Röntgenaufnahmen des Patienten gelegt, um die erforderliche Distraktion und die optimale Größe des Implantats zu bestimmen. In dem Verfahren schneidet der Chirurg dann großzügig die große Masse des Bandscheibenkerns heraus. (Alternativ kann das Ent-fernen der Bandscheibe mit Hilfe des Bohrers auf später verschoben werden.) Der Chirurg bezeichnet und markiert dann in der Mitte der vorderen Seite einen Punkt. Er setzt den Lang-Distraktor 100 ein, wobei er ihn an einem Punkt ansetzt, der in der Mitte zwischen dem gerade bezeichneten Punkt und der seitlichen Weite des sichtbaren vorderseitigen Zwischenwirbelraums liegt. Der äußere Rumpfabschnitt 106 des verwendeten Distraktors 100 entspricht dem Außendurchmesser des einzusetzenden Implantats. Die eingeführten Distraktorspitzen 102 werden nacheinander im Durchmesser größer, bis die optimale Distraktion erzielt ist. Diese optimale Distraktion, obwohl sie durch das eingängliche Schablonenlegen vorgeschlagen wurde, kann visuell und taktil als vollzogen bestätigt werden. Wenn die optimale Distraktion erzielt wurde, liegen die Wirbelendplatten völlig kongruent und parallel zum vorderen Schaftabschnitt 102 des Distraktors 100, was eine Änderung der Wirbelausrichtung und einen deutlich verstärkten gegenseitigen Sitz und Druck an der Spitze hervorruft, so dass das Instrument äußerst stabil wird.
  • Dem Chirurgen wird das Gespür vermittelt, die Gewebe, die durch ihre Elastizität bis zu dem Punkt, wo die Wirbel V beginnen, bewegt wurden, zu fühlen und wie eine einzige feste Masse zu bewegen. Diese Veränderungen können sichtbar eingeschätzt werden, da die Wirbel wieder eine gerade Linie bilden und mit der Spitze 102 kongruent sind. Die Veränderungen können auch ohne weiteres durch eine seitliche Röntgenaufnahme eingeschätzt werden. Sollte jedoch der Chirurg nicht richtig einschätzen können, ob diese optimale Distraktion erzielt wurde, und versuchen, den Zwischenraum weiter zu strecken, wird dies äußerst schwer für ihn sein wegen des anwachsenden Widerstands durch die über die Grenzen ihrer Elastizität hinaus bewegten Gewebe. Überdies bleibt keine Elastizität übrig, um die Wirbel weiter auseinanderbewegen zu können, und die Empfindung des Chirurgen, sollte er versuchen, den über-dimensionierten Distraktor mit einem Hammer leicht nach vorn zu schlagen, wäre äußerst ausgeprägt.
  • Um zum Vorgang zurückzukommen, wenn der korrekte Zwischenkörper-Lang-Distraktor 100, der die ideale Zwischenraum-Distraktion herstellt und einen dem einzusetzenden Implantat I entsprechenden Rumpfabschnitt 106 besitzt, eingeführt ist, wird vorderseitig und äquidistant zur anderen Seite der Wirbelsäule sein genaues Duplikat eingesetzt. Da der Rumpfabschnitt 106 des Distraktors 100 genau den gleichen größeren Durchmesser besitzt wie das Wirbelsäulenimplantat I und letztlich mit diesem auf einer Achse liegt, kann der Chirurg das Verhältnis der dualen Implantate zueinander, wenn sie eingesetzt sind, im voraus abschätzen.
  • Mit Bezug auf die 7C und 7D wird dann eine Zweifach-Außenhülse 340, die aus einem Paar hohler Röhren besteht, über die aus der Wirbelsäule nebeneinander hervorstehenden Lang-Distraktoren 100 eingeführt. Die Zweifach-Außenhülse 340 besteht aus zwei hohlen, rohrförmigen Teilen, die in ihrer Größe identisch und im Idealfall um die Summe der Differenzen zwischen dem kleineren und dem größeren Durchmesser der beiden kombinierten Implantate, jedoch nicht weniger als um die Differenz eines Implantats, zueinander versetzt sind, da es möglich ist, dass das Gewinde eines Implantatsatzes in das Gewinde des anderen eingreift und sie beide einen gemeinsamen Bereich zwischeneinander beanspruchen. Da jedoch die Ausführungsform etwas größer ist als das Zweifache der Differenz zwischen dem kleineren und dem größeren Durchmesser des Implantats (die Summe der beiden), kann der Abstand bedeutend größer sein. Während in der Ausführungsform die paarweisen, rohrförmigen Abschnitte 348 der Zweifach-Außenhülse 340 parallel sind, wenn der Bereich 350 zwischen ihnen groß genug ist, können diese Elemente zueinander oder auseinander laufen (einen Winkel miteinander bilden), so dass sie entweder an ihren körpernahen Enden konvergieren oder divergieren. Die paarweisen, rohrförmigen Abschnitte 348 können teilweise oder ganz über ihre Länge überbrückt sein, sie sind aber starr durch die Fußplatte 344 fixiert. In seiner Ausführungsform ist, wie eine Draufsicht zeigt, die Fußplatte 344 im wesentlichen rechteckig, aber ohne scharfe Ecken. Offensichtlich können jedoch auch andere Formen der Fußplatte 344 verwendet werden.
  • In 7D ist ersichtlich, dass die Fußplatte 344 Umrisse besitzt, die der Form der vorderseitigen Wirbel nahe kommt. Von der Fußplatte 344 erstrecken sich mehrere scharfe Zinken 342, die groß genug sind, diese in den Wirbeln zu verankern. Die Zinken 342 sind einerseits in ihrer Länge begrenzt, so dass sie nicht zu tief eindringen, und andererseits in ihrer Anzahl begrenzt, die zwischen 2 und 10, aber vorzugsweise bei 6 liegt.
  • In den 7E und 7F, da die Zweifach-Außenhülse 340 mit Hilfe der Zweifach-Treiberkappe 420 aus 7E nach vorn getrieben wird, wobei sie über die rückwärtigen Enden 352 gesetzt wird, werden die Zinken 342, die von der Fuß-platte 344 ausgehen, in den gegenüberliegenden Wirbelkörpern eingebettet, bis ihr Vorwärtsbewegen durch die gebogene Fußplatte 344 dadurch verhindert wird, so dass diese von den Wirbelkörpern aufgehalten wird und dabei kongruent zur Vorderseite der Wirbelkörper anliegt.
  • Wie schon in 5 gezeigt worden ist, gleicht die Zweifach-Treiberkappe 420 der Einzel-Treiberkappe 160 darin, dass eine Aussparung 354 wie die Aussparung 168 vorhanden ist, die ermöglicht, dass die Außenhülse voll-ständig eingesetzt werden kann, ohne mit der Rückfläche der Lang-Distraktorvorrichtung in Kontakt zu kommen. Zum Unterschied jedoch ist bei der Kappe 160 der Bereich 354 mehr ausgespart, da die Zweifach-Kappe 420 nicht über den Abschnitt 110 mit dem Lang-Distraktor in Kontakt kommen muss, um dessen Vorwärtsbewegen zu verhindern, weil die Fußplatte 344 diese Funktion übernimmt. Desweiteren ist die Zweifach-Kappe 420, der Zweifach-Außenhülse 340 entsprechend, selbst zweifach ausgeführt und greift über den nach hinten abgeschrägten, rohrförmigen, zweifach ausgeführten Abschnitt 352. Wenn die Zweifach-Außenhülse vollständig eingesetzt ist, werden die an den Zwischenraum angrenzenden zu verschmelzenden Wirbel durch die Fußplatte 344 und die Zinken 342 starr zusammengehalten. Somit ist es möglich, entweder einen, oder, wenn gewünscht, beide Lang-Distraktorstäbe mit Hilfe des Lang-Distraktorziehers 200 herauszuziehen, wie dies im bereits beschriebenen Verfahren dargestellt ist. Dem Chirurgen steht es dann frei, an einer oder an beiden Seiten der Wirbelsäule zu arbeiten, Wie durch die vorangehende Diskussion erörtert wurde, kann der Chirurg den Zwischenraum bohren, indem er eine Innenhülse 242 verwendet oder die Lang-Distraktoren an ihren Stellen lässt wie bei dem "Trephine-Verfahren".
  • Das Punktieren, falls es erforderlich ist, und das Einsetzen der Implantate geschieht dann durch die schützende Außenhülse 340. Wenn die Implantate vollständig eingesetzt sind, wird die Außenhülse entfernt.
  • Wenn das Bohrverfahren oder das "Trephine-Verfahren", mit oder ohne eine Innenhülse angewandt wird, um die Verschmelzungsstelle zu präparieren, besteht eine Ausführungsform darin, die Außenhülse 340 an der Stelle zu lassen, da sie für ein ideales Einführen und Ausrichten des Dorns 280 und des Implantats I sorgt.
  • Es ist denkbar, dass der Chirurg, der tief im Zwischenraum arbeiten möchte oder der vorzugsweise den Dorn, der benutzt wird, oder das Implantat, das einzusetzen ist, sehen möchte, die Entscheidung trifft, nach dem Einsetzen der ersten Prothese, die die Stabilität aufrechterhält, oder vor diesem die Außenhülse zu entfernen, was zwar nicht zur Ausführungsform, aber dennoch nicht zum Umfang der vorliegenden Erfindung gehört.
  • Alternative Verfahren zur zweckmäßigen Ausführungsform für das Verfahren der vorderseitigen Wirbelkörperverschmelzung
  • Wie zuvor für die rückseitige Lendenwirbelsäule beschrieben wurde, kann alternativ das "Trephine-Verfahren" angewandt werden, das genau beschrieben wurde.
  • Als weitere Alternative muss angemerkt werden, dass das Schlüsselelement bei dem vorderseitigen Verfahren die Anwendung des Prädistraktionsprinzips ist, wobei eine solche Distraktion durch die Außenhülse mit oder ohne den Lang-Distraktor aufrechterhalten wird. Deshalb gehört es, wenn auch nicht zur zweckmäßigen Ausführungsform, dennoch nicht zum Umfang dieser Erfindung, dass, wenn das Präparieren des Zwischenraums abgeschlossen ist, die Außenhülse entfernt werden kann, da keine Nervenstrukturen geschützt werden müssen und die Implantate vielmehr direkt durch die Außenhülse eingesetzt werden können.
  • Eine weitere Alternative dieses Verfahrens ist folgende: Wo die Höhe des gestreckten Zwischenraums so ist, dass der Durchmesser des Implantats, der erforderlich ist, um diese Höhe aufzuspannen und mit ausreichender Tiefe in die gegenüberliegenden Wirbelkörper einzubetten, derart ist, dass es unmöglich ist, zwei solche Implantate nebeneinander einzusetzen, wird nur ein einziges Implantat, das einen bedeutend vergrößerten Durchmesser hat, verwendet und statt in eine der beiden Seiten in die Mitte des Zwischenraums eingesetzt. Das Einsetzen eines einzelnen, zentralen Implantats mit dem erfindungsgemäßen Verfahren und Instrumentarium geschieht unter Beibehaltung der bereits beschriebenen Verfahren und kann entweder mit Hilfe des Bohrverfahrens oder des "Trephine-Verfahrens" durchgeführt werden.
  • In den 16 bis 18 ist eine zylindrische Ausführungsform eines Wirbelsäulenimplantats I gezeigt. In 16 ist das Implantat I gezeigt, wie es auf der Einsetzvorrichtung 350 befestigt ist. In den 17 und 18 ist das Implantat I gezeigt, wie es in einem Bandscheibenraum D zwischen zwei benachbarten Wirbeln eingebaut ist.
  • Das zylindrische Implantat I besteht aus einem hohlen, rohrförmigen Abschnitt, der in der zweckmäßigen Ausführungsform aus einem chirurgisch implantierfähigen ASTM-Material, vorzugsweise Titan, hergestellt ist. Das zylindrische Implantat I ist an einem Ende geschlossen und am anderen Ende offen und durch die Kappe 394 abgedeckt. Das zylindrische Implantat I besitzt eine Reihe von Makro-Öffnungen 390 durch die Seitenwände des zylindrischen Implantats I. Eine Reihe von Außenwindungen 392 sind auf dem Mantel des zylindrischen Implantats I ausgebildet. Auf dem Implantat kann jede Art von Gewinden eingesetzt werden. Die Kappe 374 hat hexagonale Öffnungen 394 zum Befestigen der Kappe 374.
  • Genaue Beschreibung alternativer Ausführungsformen der Vorrichtung und des Verfahrens
  • Wenn die menschliche Wirbelsäule von der Seite betrachtet wird, besteht sie aus einer ausgeglichenen Reihe von Kurven, im Gegensatz zu einer geraden Linie, die man sehen würde, wenn die Wirbel einer über dem anderen übereinandergesetzt wären. Sowohl im Bereich der Hals- als auch der Lendenwirbelsäule verhalten sich die Wirbel zueinander so, dass sie Kurven bilden, bei denen der höchste Punkt (Apex) der Kurve nach vorn in den Körper verschoben ist; diese Segmente der Wirbelsäule nennt man Lordose. Im Unterschied dazu verhalten sich die Wirbel im Bereich der Brustwirbelsäule zueinander so, dass sie eine Kurve bilden, bei der der Apex dieser Kurve nach hinten verschoben ist und Kyphose genannt wird. Die Verfahren und das Instrumentarium haben auch den Zweck, für die permanente Stabilisierung der benachbarten Wirbel durch die Verschmelzung zu sorgen; es wird keine Einrichtung benötigt, um die Lordose/Kyphose, wenn diese hergestellt ist, zu bewahren oder diese Lordose/Kyphose wiederherzustellen, wenn sie bereits vor Beendigung des Verschmelzungsvorgangs verlorenging.
  • Die folgenden Ausführungsformen sorgen sowohl einzeln als auch in Kombination für die Stabilisierung und Verschmelzung, die in den betreffenden Wirbeln durchgeführt werden, mit der korrekten Lordose und Kyphose. Wo es möglich ist, sich der Wirbelsäule aus verschiedenen Winkeln zu nähern, hat jede Vorrichtung verschiedene Formen, die für diese spezifische Annäherung geeignet sind.
  • In 19 ist eine alternative Ausführungsform des Instrumentariums gezeigt, die aus einem rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 besteht, der geeignet ist, durch ein Herangehen von der Rückseite der Wirbelsäule die Lordose benachbarter Wirbel V wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Der rückseitige Lordose-Lang-Distraktor 400 wird von der Rückseite der Wirbelsäule her eingesetzt und besteht aus einem Rumpfabschnitt 410, der an seinem körperfernen Ende 412 abschließt und aus einem in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt 420, der gezeigt ist, wie er im Bandscheibenraum zwischen zwei benachbarten Wirbeln V eingeklemmt ist. Der in die Bandscheibe eindringende Abschnitt 420 endet körperfern in einem führenden, kugelförmigen vorderen Ende 422, das das Einsetzen des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 zwischen zwei benachbarte Wirbel V erleichtert. Der in die Bandscheibe eindringende Abschnitt 420 ist mit ungleichmäßigem Durchmesser gebaut, so dass er einen geringeren Durchmesser und dadurch eine geringere Höhe innerhalb des Bandscheibenraums in der Nähe des körperfernen Endes 412 des Rumpfabschnitts 410 hat, und besitzt einen größeren Durchmesser und dadurch eine größere Höhe innerhalb des Bandscheibenraums in Richtung des vorderen Endes 422. Diese Bauweise des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 dient nicht nur dazu, durch das Einsetzen des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400 die Höhe des Zwischenraums zwischen den Wirbeln wiederherzustellen, sondern auch dazu, die normale Lordose zwischen den benachbarten Wirbeln wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Das führende, kugelförmige vordere Ende 422 ist besonders wichtig hinsichtlich des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400, da sonst der Abschnitt mit dem größten Durchmesser des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 zuerst in den Bandscheibenraum gelangen würde.
  • Der weiteste Durchmesser des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 ist kleiner als der Durchmesser des Rumpfabschnitts 410, so dass eine rundumlaufende Schulter 424 am körperfernen Ende 412 des Rumpfabschnitts 410 gebildet wird, die einem zu tiefen Eindringen des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400 in den Bandscheibenraum vorbeugt. Es ist sofort ersichtlich, dass eine solche Bauweise des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 den rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 innerhalb des Bandscheibenraums genügend stabilisiert und ein Herausgleiten verhindert, da die Druckkräfte der Wirbelsäule auf den in die Bandscheibe ein-dringenden Abschnitt 420 bestrebt sind, diesen nach vorn zu drücken, während gleichzeitig die rundumlaufende Schulter 424 eine solche Vorwärtsbewegung unmöglich und somit den rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 überaus stabil macht.
  • In 20 ist der rückseitige Lordose-Lang-Distraktor 400 gezeigt, in der Vorbereitung des Schrittes für das Entfernen des Knochenmaterials, zusammen mit dem in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt 420 an der Stelle zwischen den benachbarten Wirbeln V, um die Lordose der Wirbelsäule wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Eine weiter oben in bezug auf 5 beschriebene Außenhülse 140 wird korrekt mit Hilfe eines Hammers und der zuvor beschriebenen Treiberkappe 160 über dem rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 eingesetzt. Obwohl der Schritt für das Entfernen des Knochenmaterials entweder durch das oben in bezug auf die 11A und 11C beschriebene Bohrverfahren oder durch das oben in bezug auf 11B beschriebene "Trephine-Verfahren" durchgeführt werden kann, wird das "Trephine-Verfahren" in dieser Situation bevorzugt, da sie den rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 unbeeinflusst lässt, bis genügend Raum durch das Entfernen von Knochenmaterial geschaffen worden ist, zumindest soviel, dass die Wandstärke der Trephine 270 selbst ein ungehindertes Entfernen des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400 gestattet.
  • Wenn das oben in bezug auf 11B beschriebene "Trephine-Verfahren" mit dem rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 angewandt wird, wird die Außenhülse 140 zuerst mit einer in 113 gezeigten Innenhülse 242 ausgestattet, bevor beide gleichzeitig über den Rumpfabschnitt 410 des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400 hinabgeschoben werden. Wenn die Außenhülse 140 konzentrisch zum Rumpfabschnitt 410 sitzt, wird allein die Innenhülse 242 entfernt und dann die Trephine 270 über den rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400, im Bereich der Außenhülse 140 und in die benachbarten Wirbel V durch den Bandscheibenraum bis zur geeigneten Tiefe gefahren. Die Verwendung einer Innenhülse ist nicht erforderlich, da die Trephine 270 durch den rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 sowohl zentriert als auch ausgerichtet wird.
  • Zusätzlich zum Schneiden der zwei halbzylindrischen Knochen, eines aus jedem Wirbel V, fräsen die sägeähnlichen scharfen Schneidzähne 271 der in 11B gezeigten Trephine 270 eine Knochenspur, die gleich dem Abstand der Ausschmiegung ist, die jeder der Schneidzähne 271 in bezug auf seinen Nachbarn aufweist, und die nicht kleiner sein kann als die Wandstärke der Trephine 270 selbst. Somit wird, wenn die Trephine 270 herausgezogen wird, ein halbzylindrischer Raum hinterlassen, der jeden der aus den Wirbeln V herausgeschnittenen, bogenförmigen Knochensegmente abzeichnet, so dass die zwei Räume zusammen für genügend Raum sorgen, damit es möglich ist, den rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 herauszuziehen, ohne die Wirbel V selbst zu beeinträchtigen, da die Wirbel V durch die Außenhülse 140, die in beide Wirbel V greift, an der Stelle gehalten werden.
  • In den 21 und 22 ist, da die Wirbel V vor dem Schritt des Entfernens des Knochenmaterials in die Lordose gestellt werden, der Raum S, der durch das Ent-fernen des Knochens geschaffen wurde, in einem Winkel zu den Wirbeln V geschnitten und besitzt die Form eines Zylinders, der der Form des zylindrischen Implantats I entspricht. Somit kann das zylindrische Implantat I mit parallelen Wänden zwischen die benachbarten Wirbel V eingesetzt werden, die für die Verschmelzung in einem Winkelverhältnis zueinander so stabilisiert wurden, dass sie die natürliche Krümmung der Wirbelsäule bewahren.
  • In den 23 und 24 ist ein Seitenriss bzw. eine Draufsicht eines im folgenden mit der Zahl 500 bezeichneten rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktors 500 für die rückseitige Verwendung gezeigt. Der rückseitige Lordose-Kurz-Distraktor 500 ähnelt dem oben in bezug auf den anpassbaren Distraktor beschriebenen Kurz-Distraktor 120 und enthält einen in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt 520, der identisch mit dem des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400 ist und einen im Durchmesser vergrößerten Kopf 128 besitzt, wie oben in bezug auf die 3 bis 3F beschrieben wurde. Wie oben im Zusammenhang mit dem rückseitigen Lordose-Lang-Distraktor 400 beschrieben wurde, verschafft die Bauweise des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 520 dem rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktor 500 eine recht gute Stabilität. Dies ist ein besonders wichtiges Merkmal des rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktors 500, da er unterhalb des empfindlichen Duralsacks und der Nerven gelassen wird, während die Arbeit auf der gegenüberliegenden Seite der Wirbelsäule durchgeführt wird. Wenn der rückseitige Lordose-Kurz-Distraktor 500 nicht stabil wäre, könnte dies zu einer Verletzung dieser Strukturen führen. Als weitere Vorsorge gegen das Herausgleiten des rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktors 500 kann die an den Knochen liegende Oberfläche 530 gerändelt oder anderweitig aufgeraut sein oder nach vorn abgeschrägte Sägezähne besitzen.
  • In 25 ist ein vorderseitiger Lordose-Lang-Distraktor 600 für die Verwendung in der vorderseitigen Wirbelsäule gezeigt. Es ist ersichtlich, dass die Bauweise des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 620 die Umkehrung des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400 insofern ist, als der in die Bandscheibe ein-dringende Abschnitt 620 in der Nähe des Rumpfabschnitts 610 den größten Durchmesser und die größte Höhe besitzt und der Durchmesser und die Höhe längs des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 620 zum körperfernen, vorderen Ende 622 hin kleiner werden. Der vorderseitige Lordose-Lang-Distraktor 600 dient zum Wiederherstellen und Aufrechterhalten der Lordose der Wirbelsäule durch Distraktion der benachbarten Wirbel V. Wie oben im Zusammenhang mit dem rückseitigen Lordose-Kurz-Distraktor 500 beschrieben wurde, ist klar, dass der vorderseitige Lordose-Kurz-Distraktor (nicht gezeigt) einen ahnlich entworfenen in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt 520 haben kann.
  • Es ist ersichtlich, dass alle Lordose-Distraktoren, sowohl die vorder- als auch die rückseitigen Ausführungen, spezialisierte führende, kugel- oder nasenkegelförmige Abschnitte haben, um das Einführen der in die Bandscheibe eindringenden Abschnitte in den Bandscheibenraum zu erleichtern. Dies ist von besonderer Bedeutung im Hinblick auf die rückseitigen Lordose-Distraktoren, bei denen der Abschnitt mit dem größten Durchmesser des in die Bandscheibe eindringenden Abschnitts 420 andernfalls zuerst in den Bandscheibenraum eindringen würde.
  • In den 26 und 27 umfasst eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zum Aufrechterhalten der Distraktion während des chirurgischen Eingriffs eine spezialisiertere Form der obenbeschriebenen Außenhülse 140 und ist als erweiterte Außenhülse 700 gezeigt und gekennzeichnet. Die erweiterte Außenhülse 700 besteht aus einem hohlen, rohrförmigen Abschnitt 702 mit dem körperfernen Ende 710, das so erweitert ist, dass ein Paar der verlängerten Abschnitte 720 und 722, die im wesentlichen eine Fortsetzung des hohlen, rohrförmigen Abschnitts 702 selbst (mit oder ohne Versteifung) sind, sich um 180 Grad versetzt gegenüberliegen und deren führenden Enden 724 und 726 zum leichteren Einführen nach vorn zulaufen und eine solche Höhe besitzen, dass sie die Höhe des Zwischenwirbelraums wiederherstellen. Am körperfernen Ende 710 können mehrere Zähne 712 sitzen, ähnlich denen, die weiter oben beschrieben wurden, oder andere Greifeinrichtungen, um in den Knochen der benachbarten Wirbel V einzudringen. Es ist klar, dass das körperferne Ende 710 keine Zähne 712 haben muss.
  • Die erweiterte Außenhülse 700 ist eine vollkommen neue Erfindung, wie sie in Praxis und Theorie der Chirurgie nie existiert hat; die erweiterte Außenhülse 700 bietet zahlreiche Vorteile gegenüber allen zuvor beschriebenen Bohrhülsen und der weiter obenbeschriebenen Außenhülse 140. Die erweiterte Außenhülse 700 wirkt durch ihre verlängerten Abschnitte 720 und 722, die zwischen die benachbarten Wirbel eingesetzt werden, selbst als ein Zwischenwirbel-Distraktor und ist deshalb im wesentlichen eine Kombination von Außenhülse und Distraktor. Die erweiterte Außenhülse 700 ist überaus stabil, da die verlängerten Abschnitte 720 und 722 in dem Bandscheibenraum fest verankert sind und dort überdies durch die beträchtlichen Druckkräfte in der Wirbelsäule gehalten werden.
  • In 28 ist aufgrund der Stabilität ein weiterer ableitbarer Vorteil, dass die Zähne 772 am körperfernen Ende 710 der erweiterten Außenhülse 700 entweder, wie in 28 gezeigt, entfernt sind oder in der zweckmäßigen Ausführungsform in kleinerer Größe gefertigt werden können. Desweiteren muss angemerkt werden, dass die Zähne 712, falls vorhanden, auf den Bereich in gerader Linie mit den Wirbel V beschränkt werden, und dass die verlängerten Abschnitte 720 und 722 für die richtige Ausrichtung des Winkels sorgen.
  • Ein weiterer Vorteil, der im folgenden genauer diskutiert wird, ist, dass die verlängerten Abschnitte 720 und 722 den chirurgischen Eingriff auf den Bereich innerhalb und zwischen den verlängerten Abschnitten 720 und 722 begrenzen und jedes andere Gewebe, das außerhalb der verlängerten Abschnitte 720 und 722 liegt, schützt.
  • Nachdem das neuartige Konzept der erweiterten Außenhülse 700 nun beschrieben wurde, kann das Augenmerk auf weitere Variationen der erweiterten Außenhülse 700 gelenkt werden, die nicht nur in der Lage sind, die geeignete Höhe des Zwischenwirbelraums wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, sondern zusätzlich auch die anatomische Lordose oder Kyphose wie gewünscht während des chirurgischen Eingriffs wiederherstellen und aufrechterhalten.
  • In 29 ist eine erweiterte, rückseitige Lordose-Außenhülse 800 für die Verwendung von der Rückseite der Wirbelsäule gezeigt. Die erweiterte, rückseitige Lordose-Außenhülse 800 besteht aus einem hohlen, rohrförmigen Abschnitt 802 mit einem körperfernen Ende 810, das durch ein Paar verlängerter Abschnitte 820 und 822, die im wesentlichen eine Fortsetzung des rohrförmigen Abschnitts 802 sind und die sich um 180 Grad versetzt gegenüberliegen, erweitert wurde. Die verlängerten Abschnitte 820 und 822 unterscheiden sich von den verlängerten Abschnitten 720 und 722 darin, dass die verlängerten Abschnitte 820 und 822 so gestaltet sind, dass sie die Lordose der Wirbelsäule wiederherstellen und aufrechterhalten, ähnlich dem in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt 420 des rückseitigen Lordose-Lang-Distraktors 400, dessen Merkmale hierin via Bezugnahme mit aufgenommen sind.
  • Die verlängerten Abschnitte 820 und 822 haben jeweils eine Höhe, die an einem Punkt, der dem körperfernen Ende 810 des rohrförmigen Abschnitts 802 am nächsten liegt, geringer ist und die in der Richtung, die vom rohrförmigen Element 802 wegführt, ansteigt. Die verlängerten Abschnitte 820 und 822 laufen an ihren führenden Enden 824 und 826 spitz zu, um das Eindringen in den Bandscheibenraum zu erleichtern.
  • Zwischen den verlängerten Abschnitten 820 und 822 können mehrere Zähnen 812 liegen, die in den Knochen der Wirbel V eindringen, wenn die erweiterte Außenhülse 800 in den Bandscheibenraum zwischen die benachbarten Wirbel V eingeführt wird.
  • In 30 ist eine erweiterte, rückseitige Lordose-Außenhülse 800' an ihrer Stelle im Zwischenwirbelraum gezeigt.
  • In 31 ist vorderseitige, erweiterte Außenhülse 900 zur Verwendung für das Herangehen von der Vorderseite der Wirbelsäule gezeigt. Die vorderseitige, erweiterte Lordose-Außenhülse 900 besteht aus einem hohlen, rohrförmigen Abschnitt 902 mit einem körperfernen Ende 910, das mit einem Paar verlängerter Abschnitte 920 und 922 erweitert ist, die im wesentlichen eine Fortsetzung des rohrförmigen Abschnitts 902 sind und sich um 180 Grad versetzt gegenüberliegen. Die verlängerten Abschnitte 920 und 922 unterscheiden sich von den verlängerten Abschnitten 820 und 822 darin, dass die verlängerten Abschnitte 920 und 922 so gestaltet sind, dass sie die Lordose der Wirbelsäule durch das Herangehen von der Vorderseite wiederherstellen und aufrechterhalten, ähnlich dem in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt 620 des vorderseitigen Lordose-Lang-Distraktors 600, dessen Merkmale hierin via Bezugnahme mit aufgenommen sind.
  • Die verlängerten Abschnitte 920 und 922 haben jeweils eine Höhe, die an einem Punkt, der dem körperfernen Ende 910 des rohrförmigen Abschnitts 902 am nächsten liegt, größer ist und die in der Richtung, die vom rohrförmigen Abschnitt 902 wegführt, abnimmt. Die verlängerten Abschnitte 920 und 922 laufen an ihren führenden Enden 924 und 926 spitz zu, um das Eindringen in den Bandscheibenraum zu erleichtern.
  • Obwohl die vorderseitige, erweiterte Lordose-Außenhülse für das Herangehen von der Vorderseite in der einfachen Form und für die Anwendung bei der Lendenwirbelsäule gezeigt wurde, kann sie selbstverständlich auch eine doppelröhrige Form annehmen und bei der gesamten Wirbelsäule angewendet werden.
  • In den 33 und 34 ist eine im folgenden mit der Zahl 1100 bezeichnete erweiterte, lumbale Zweifach-Außenhülse gezeigt. Die erweiterte Zweifach-Außenhülse 1100 besteht aus zwei hohlen, rohrförmigen Abschnitten 1101 und 1102. Die zwei hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 haben ein körperfernes Ende 1104, das durch einen verlängerten Abschnitt 1121 erweitert wurde und der im wesentlichen eine Fortsetzung der miteinander verbundenen, hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 ist. Der verlängerte Abschnitt 1121 ist in Form und Funktion den verlängerten Abschnitten 920 und 922, die oben in bezug auf 31 beschrieben wurden, ähnlich. Der verlängerte Abschnitt 1121 hat eine Höhe, die an einem Punkt, der dem körperfernen Ende 1104 am nächsten ist, größer ist und in der Richtung, die von den hohlen, rohrförmigen Abschnitten 1101 und 1102 wegführt, abnimmt, um die natürliche Krümmung der Wirbelsäule durch die Korrektur der Winkelverhältnisse der Wirbel V aufrechtzuerhalten. Der verlängerte Abschnitt 1121 läuft an seinem führenden Ende 1124 spitz zu, um das Eindringen des verlängerten Abschnitts 1121 in den Bandscheibenraum zwischen zwei benachbarten Wirbel V zu erleichtern. Am körperfernen Ende der rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 sind scharfe Zähne 1130 eingesetzt, um in die Wirbel V einzudringen.
  • Sämtliche hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 ist gegeneinander versetzt, Idealerweise um die Summe der Differenzen zwischen dem kleineren und dem größeren Durchmesser zweier kombinierter Gewinde-Wirbelsäulenimplantate I, jedoch nicht um weniger als die Differenz eines Implantats I, da es möglich ist, dass das Gewinde eines Implantatsatzes I in das Gewinde des anderen Implantats I eingreift und sie beide einen gemeinsamen Bereich zwischeneinander beanspruchen. Typischerweise haben die Wände jedes hohlen, rohrförmigen Abschnitts 1101 und 1102 an dem Punkt, an dem sich die Wände der hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 berühren, eine gemeinsame Stärke, die ca. 2,0 mm beträgt. Dies wird erreicht, indem ein Teil jedes hohlen, rohrförmigen Abschnitts 1101 und 1102 maschinell bearbeitet wird, um die Wandstärke jedes hohlen, rohrförmigen Abschnitts 1101 und 1102 vor dem Zusammenfügen zu verringern. Auf diese Weise können die zwei hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 enger zueinander gesetzt werden, so dass zwei Wirbelsäulenimplantate I enger aneinander gesetzt werden können, wenn sie in den Bandscheibenraum zwischen benachbarte Wirbel V eingesetzt werden. Die hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 können sich überlappen oder voneinander versetzt sein, um so den Abstand zwischen Implantaten zu steuern, wenn die erweiterte Zweifach-Außenhülse benutzt und zwei Implantate eingesetzt werden.
  • Die hohlen rohrförmigen Abschnitte 1101 und 1102 können teilweise oder vollständig über ihre Länge überbrückt werden, sind aber typischerweise durch die Fußplatte 1110 fixiert, die in ihrer Funktion, aber nicht in ihrer Bauweise der Fußplatte 344 ähnlich ist, und oben in bezug auf 7C und 7D beschrieben wurde.
  • In 34 ist die Fußplatte 1110 mit einer ovalen Bauweise, die die Wirbel nachzeichnet und umfasst, und mit mehreren Zinken 1112 bis 1115, die sich vom Boden der Fußplatte 1110 erstrecken, gezeigt. Die Zinken 1112 bis 1115 sind ausreichend lang, um in die Knochen der benachbarten Wirbel V einzudringen, aber in der Länge so begrenzt, dass sie, wenn sie eingesetzt sind, nicht zu tief in die Wirbel eindringen.
  • In 35 ist eine zweite erweiterte Zweifach-Außenhülse 1200 gezeigt. Die erweiterte Zweifach-Außenhülse 1200 ist der erweiterten Zweifach-Außenhülse 1100 ähnlich, mit der Ausnahme, dass sie zusätzliche, verlängerte Abschnitte 1220 und 1222 hat, die eine Höhe haben, die am körperfernen Ende 1204 der hohlen, rohrförmigen Abschnitte 1201 und 1202 größer ist und die in der Richtung, die von den hohlen, rohrförmigen Abschnitten 1201 und 1202 wegführt, abnimmt. Die verlängerten Abschnitte 1220 und 1222 sind in Form und Funktion den verlängerten Abschnitten 920 und 922, die weiter oben in bezug auf 31 beschrieben wurden, ähnlich. Überdies können, da die Fußplatte 1210 rechteckig und größer als die Fuß-platte 1110 ist, zusätzliche Zinken 1216 und 1217 hinzugefügt sein.
  • Desweiteren sollte klar sein, dass der Lordose-Distraktor zur rückseitigen Anwendung bei der Lendenwirbelsäule bei einer Anwendung bei der Brustwirbelsäule sowohl in der einfachen als auch in der doppelröhrigen Form von der Vorderseite her eingesetzt werden kann. Der Grund hierfür besteht darin, dass die Brustwirbelsäule normalerweise in der Kyphose gekrümmt ist, die eine Umkehrung der Lordose ist. Bei dem vorderseitigen Herangehen an die Brustwirbelsäule kann es wünschenswert sein, die Rückseite des Bandscheibenraums weiter zu strecken als die Vorderseite, was eine erweiterte Außenhülse erfordern würde, die der in 30 gezeigten Außenhülse ähnlich ist; wenn sie aber in diesem neuen Kontext angewendet wird, wäre es treffender, diese als eine vorderseitige, erweiterte, thorakale Kyphose-Außenhülse zu bezeichnen. Genauso wie die rückseitige Lordose-Außenhülse, der rückseitige Lordose-Lang-Distraktor und die vorderseitigen Lordose-Kurz-Distraktoren, die zuvor als lordotisch bezeichnet wurden, wenn sie von der Rückseite her in die Lendenwirbelsäule eingesetzt werden, wären sie nun treffender als thorakale Kyphose-Distraktoren zu bezeichnen, wenn sie von der Vorderseite her in die Brustwirbelsäule eingesetzt werden.
  • Es ist offensichtlich, dass die beschriebenen erweiterten Außenhülsen entweder mit Lang- und Kurz-Distraktoren, die einen in die Bandscheibe eindringenden Abschnitt mit gleichbleibendem Durchmesser haben, oder in Kombination mit den Lordose- und Kyphose-Distraktoren einer komplementären Bauweise verwendet werden können.
  • In den 36 bis 41 ist die Vorrichtung 1350 gezeigt, die verwendet wird, um ein verbessertes Wirbelsäulenimplantat 1300 für die Wirbelkörperverschmelzung einzusetzen, das eine oder mehrere flache Seiten hat, wie in der gleichzeitig anhängigen Anmeldung, eingereicht am 17. Februar 1995 mit dem Titel IMPROVED INTERBODY SPINAL FUSION IMPLANTS, die hier durch Literaturhinweis eingefügt ist, offenbart ist. Die Vorrichtung 1350 besteht aus einer Zweifach-Außenhülse 1310 mit einem Paar sich überlappender, hohler, zylindrischer Röhren 1352 und 1354, die völlig gleiche Größe besitzen und wovon jede einen geringfügig größeren Innendurchmesser hat als der Außendurchmesser des Wirbelsäulenimplantats 1300 für die Wirbelkörperverschmelzung. Die zylindrischen Röhren 1352 und 1354 sind längsseits miteinander verbunden und im Idealfall um einen Abstand voneinander versetzt, der geringfügig größer ist als die Summe der Durchmesser der zwei Wirbelsäulenimplantate 1300 für die Wirbelkörperverschmelzung, die nebeneinanderliegend und sich mit den flachen Seiten 1302 jedes Wirbelsäulenimplantats 1300 für die Wirbelkörperverschmelzung berührend, eingesetzt werden. Die zylindrischen Röhren 1352 und 1354 sind der Länge nach so verbunden, dass sie sich teilweise überlappen. Die hohlen zylindrischen Röhren 1352 und 1354 sind auf einer Fußplatte 1362 angebracht, die ähnlich der in 35 beschriebenen Fußplatte ist. Es gibt eine Reihe von Zinken 1364a bis 1364f, die aus dem Boden 1366 der Fußplatte 1360 hervorstehen und die benutzt werden, um die Zweifach-Außenhülse 1310 an der Basis der benachbarten Wirbel V zu verankern.
  • In 36 ist die Vorrichtung 1350 über zwei Lang-Distraktoren 1320 und 1322, die nebeneinander eingesetzt sind und aus der Vorderseite der Wirbel V hervorstehen, eingesetzt. Die Lang-Distraktoren 1320 und 1322 ähneln dem Lang-Distraktor 100, der oben beschrieben wurde, mit der Ausnahme, dass sie flache Seiten 1324 bzw. 1326 besitzen.
  • In den 37 und 38 ist die Fußplatte 1360 in einer Ausführungsform im wesentlichen rechteckig, aber ohne scharfe Ecken. Der Fachmann erkennt leicht, dass auch andere Formen verwendet werden können.
  • Wie in den 36 und 39 gezeigt ist, besitzt die Fußplatte 1360 Umrisse, die an die vorderseitige, äußere Krümmung der Wirbel V angepasst ist. Nach vorn ist die Fußplatte 1360 um mehrere scharfe Zinken 1364a bis 1364f verlängert, die lang genug sind, damit die Fußplatte 1360 an den Wirbeln V befestigt werden kann. Die Zinken 1364a bis 1364f sind in ihrer Länge beschränkt, damit sie nicht zu weit nach hinten in die Wirbel V eindringen, und sind in einer Anzahl zwischen 2 und 10, vorzugsweise 6, vorhanden.
  • In 39 dringen die Zinken 1364a bis 1364f, die sich von der Fußplatte 1360 erstrecken, in die gegenüberliegenden Wirbel V ein, sobald die Zweifach-Außenhülse 1350 nach vorn getrieben wird, bis dieses Vorwärtsbewegen dadurch gehemmt wird, dass die Fußplatte 1360 kongruent zur vorderen Seite der Wirbel V zu liegen kommt und von dieser aufgehalten wird.
  • Wie in 36 gezeigt ist, werden die Wirbel V, die an den zu verschmelzenden Zwischenraum D angrenzen, über die Fußplatte 1360 und die Zinken 1364a bis 1364f starr gehalten, sobald die Vorrichtung 1350 richtig sitzt. Auf diese Weise ist es möglich, entweder einen oder falls gewünscht beide Lang-Distraktoren 1320 und 1322 zu entfernen. Die obenbeschriebene Zweifach-Außenhülse zum Einsetzen zweier Implantate mit mindestens jeweils einer flachen Seite kann verlängerte Abschnitte für das Einsetzen in den Bandscheibenraum haben, die in der Lage sind, eine Distraktion sowohl der Lordose als auch der Kyphose, wie bereits beschrieben wurde, hervorzurufen und zwar in einem solchen Maß, dass sie sich in einer Linie mit den Seitenwänden der zylindrischen Röhren erstreckt.
  • In 40 wird, sobald die Zweifach-Außenhülse 1350 richtig sitzt, einer der Lang-Distraktoren 1320 und 1322 entfernt und der Chirurg kann den Zwischenraum D mit Hilfe des Bohrers 250 bohren, wobei er jeden der Hohlzylinder 1352 und 1354 benutzt, die den Bohrer 250 führen, um dadurch überlappende Löcher zu schaffen, in die die Wirbelsäulenimplantate 1300a und 1300b für die Wirbelkörperverschmelzung eingesetzt werden können. Es ist für den Fachmann auch leicht erkennbar, dass eine hohle Innenhülse (nicht gezeigt) in die Hohlzylinder 1352 und 1354 eingeführt werden kann, durch die gebohrt wird, oder dass die Lang-Distraktoren an der Stelle gelassen werden können und eine hohle Trephine, die über jeden der Lang-Distraktoren 1320 und 1322 geschoben wird, benutzt werden kann, um den Zwischenraum D aufzubohren. Es ist leicht zu sehen, dass die rohrförmigen Abschnitte verschiedene Formen und Größen haben können. Desweiteren kann das Entfernen von Bandscheibe und Knochen mit Hilfe eines Schneidwerkzeugs oder eines Meißels mit der für diesen Zweck geeigneten Form und mit oder ohne einen Bohrer ausgeführt werden. Die Implantate müssen dann die geeigneten Formen haben, damit sie in einem so gebildeten Raum verwendet werden können.
  • In 41 wird, sobald der Zwischenraum D gebohrt ist, ein obenbeschriebener Implantattreiber 350 verwendet, um die Wirbelsäulenimplantate 1300a und 1300b für die Wirbelkörperverschmelzung einzusetzen, vorzugsweise durch lineares Vorwärtsbewegen. Das Implantattreiberinstrument 350 kann sowohl für das Einsetzen als auch für das Entfernen der Wirbelsäulenimplantate 1300a und 1300b für die Wirbelkörperverschmelzung verwendet werden.
  • Sobald das Wirbelsäulenimplantat 1300a für die Wirbelkörperverschmelzung an dem Implantattreiber 350 festgemacht ist, wird es in eine der hohlen, zylindrischen Röhren 1352, 1354 eingeführt und mit Hilfe eines Schlagdrucks, der durch das Implantattreiberinstrument 350 übertragen wird, in den Zwischenraum D getrieben. Wenn das Wirbelsäulenimplantat 1300a für die Wirbelkörperverschmelzung in den Zwischenraum D eingesetzt ist, verbinden sich die aufgerauten Außenflächen des Wirbelsäulenimplantat 1300a für die Wirbelkörperverschmelzung mit dem Knochen der Wirbel V, und der Implantattreiber 330 wird vom Wirbelsäulenimplantat 1300a zur Wirbelkörperverschmelzung gelöst. Das Implantattreiberinstrument 350 wird dann aus der Zweifach-Außenhülse 1350 herausgezogen und das Wirbelsäulenimplantat 1300a für die Wirbelkörperverschmelzung ist vollständig eingerichtet und in den Zwischenraum D eingesetzt, wie in 41 gezeigt ist.
  • Wenn das erste Wirbelsäulenimplantat 1300a für die Wirbelkörperverschmelzung in den Zwischenraum D eingesetzt ist, wird ein zweites Wirbelsäulenimplantat 1300b für die Wirbelkörperverschmelzung in den Zwischenraum getrieben, so dass die flachen Seiten 1302a oder 1302b der Wirbelsäulenimplantate 1300a und 1300b für die Wirbelkörperverschmelzung einander zugewandt liegen und sich berühren. Auf diese Weise werden zwei Wirbelsäulenimplantate 1300a und 1300b für die Wirbelkörperverschmelzung in den Zwischenraum D eingesetzt und mit dem Knochen der benachbarten Wirbel V verbunden, ohne die Wirbelsäule weiter auszudehnen. Es ist leicht zu sehen, dass es andere Möglichkeiten für zwei Wirbelsäulenimplantate mit komplementären Formen geben kann und dass sie durch geradliniges Vorwärtsbewegen durch eine einfache (beide auf einmal) oder zweifache Außenhülse mit Teilen, die den Bandscheibenraum zur Stabilisierung, Distraktion und/oder Erzielung der Lordose oder Kyphose strecken, eingeführt werden können.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung im Zusammenhang mit Wirbelsäulenimplantaten beschrieben wurde, die ein Gewinde besitzen, ist klar, dass weitere Formen eines Implantats mit dem genannten Verfahren verwendet werden können. Zum Beispiel können Dübel aus Knochen oder künstlichem Material, gerändelte oder unregelmäßig geformte Zylinder, partielle Zylinder oder irgendein anders geformtes Implantat durch die verwendete Außenhülse eingeführt werden. Die Durchführung des Vorgangs durch die Außenhülse ist sicher, schnell und genauer.

Claims (32)

  1. Schutzhülsensystem zur Verwendung in einer Menschen-Wirbelsäulenchirurgie quer durch die Höhe eines Bandscheibenraums zwischen zwei benachbarten Wirbelkörpern (V), aufweisend: eine Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) mit einer Öffnung zum Bereitstellen eines geschützten Zugangs zu dem Bandscheibenraum und zu zumindest Bereichen von den benachbarten Wirbelkörpern (V), dadurch gekennzeichnet, dass sich zumindest ein ausgestreckter Bereich (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) von der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) aus erstreckt zum Einsetzen in den Bandscheibenraum zwischen den benachbarten Wirbelkörpern (V), wobei der zumindest eine ausgestreckte Bereich (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) einen Bereich zum Anliegen gegen jede der benachbarten Endplatten der benachbarten Wirbelkörper (V) aufweist, wobei der Bereich von dem zumindest einen ausgestreckten Bereich (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) eine obere und eine untere Fläche aufweist, die so angepasst sind, dass sie mit den jeweiligen Endplatten der benachbarten Wirbelkörper (V) zum genauen Ausrichten und Distanzieren der benachbarten Wirbelkörper (V) weg voneinander im Kontakt sind.
  2. System nach Anspruch 1, wobei die Öffnung eine Höhe aufweist, die größer als der Abstand zwischen den benachbarten Wirbelkörpern (V) ist.
  3. System nach Anspruch 1, wobei die obere und die untere Fläche parallel zueinander entlang eines wesentlichen Bereichs der Länge davon sind und die Höhe des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) im Wesentlichen gleich der wiederhergestellten Höhe des Bandscheibenraumes zwischen den zwei benachbarten Wirbelkörpern (V) ist und die Länge des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) größer als die Hälfte der Tiefe des Bandscheibenraums gemessen von dem anterioren zu dem posterioren Aspekt der benachbarten Wirbelkörper (V) ist.
  4. System nach Anspruch 1, wobei die Höhe des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) die Höhe von einem wiederhergestellten Bandscheibenraum annähert und die obere und die untere Fläche entlang von zumindest einem Bereich ihrer Länge von der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) weg konvergieren.
  5. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche in Kombination mit einem chirurgischen Instrument, das eine Abmessung und Dimension aufweist, mit der es durch die Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) hindurch passt, und das eine Länge aufweist, die so angepasst ist, dass sie einem distalen Ende des Instrumentes ermöglicht, über die Öffnung der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) hinaus zu ragen, während ein proximales Ende des Instrumentes über ein proximales Ende der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) hinausragt.
  6. System nach Anspruch 1, wobei der zumindest eine ausgestreckte Bereich (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) einen ersten Bereich zum Anliegen gegen die Endplatten der benachbarten Wirbelkörper (V) und einen zweiten Bereich zwischen dem ersten Bereich und der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) zum Anliegen gegen die Endplatten der benachbarten Wirbelkörper (V) aufweist, wobei der zweite Bereich eine Höhe aufweist, die geringer als die Höhe des ersten Bereichs ist.
  7. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) eine Außenfläche an ihrem distalen Ende aufweist und der zumindest eine ausgestreckte Bereich (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) zumindest zum Teil koextensiv zu der Außenfläche ist.
  8. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Höhe des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) zumindest einen Bereich aufweist, der die Höhe des wiederhergestellten Bandscheibenraums zwischen den benachbarten Wirbelkörpern (V) annähert.
  9. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei ein Bereich der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) zumindest zum Teil zu der Außenfläche der Wirbelkörper (V) von den benachbarten Wirbelkörpern (V) passt.
  10. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, das ferner Mittel (710, 710', 810, 910, 1210) zum Limitieren der Penetrationstiefe des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) in den Bandscheibenraum hinein aufweist.
  11. System nach Anspruch 10, wobei das tiefen-limitierende Mittel (710, 710', 810, 910, 1210) an der Verbindungsstelle des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) und der Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) angeordnet ist.
  12. System nach Anspruch 10 oder 11, wobei das tiefen-limitierende Mittel eine Fußplatte (1210) aufweist.
  13. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, das ferner Mittel zum Durchdringen der zwei benachbarten Wirbelkörper (V) aufweist.
  14. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei der zumindest eine ausgestreckte Bereich (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) ein konisches Führungsende (724, 726, 824, 826, 924, 926) aufweist, um ein Platzieren des zumindest einen ausgestreckten Bereichs (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) in den Bandscheibenraum zu erleichtern.
  15. System nach Anspruch 14, wobei die obere und die untere Fläche in einem Winkel relativ zueinander weg von der Außenhülse (800, 800') entlang von zumindest einem Bereich ihrer Länge divergieren.
  16. System nach einem der obigen Ansprüche, das ferner zumindest einen zweiten ausgestreckten Bereich (722, 722', 822, 922, 1222) aufweist, der sich von der Außenhülse aus erstreckt zum Einsetzen in den Bandscheibenraum zwischen den benachbarten Wirbelkörpern (V), wobei der zumindest zweite ausgestreckte Bereich (722, 722', 822, 922, 1222) einen Bereich zum Anliegen gegen jede der benachbarten Endplatten der benachbarten Wirbelkörper (V) aufweist, wobei dieser Bereich des zumindest zweiten ausgestreckten Bereichs (722, 722', 822, 922, 1222) eine obere und eine untere Fläche aufweist, die so angepasst sind, dass sie mit den jeweiligen Endplatten der benachbarten Wirbelkörper (V) zum genauen Ausrichten und Distanzieren der benachbarten Wirbelkörper (V) weg voneinander im Kontakt sind.
  17. System nach Anspruch 16, wobei die ausgestreckten Bereiche (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) sich diametral gegenüberliegen und im Abstand voneinander sind, um einen Zugang zu den benachbarten Wirbelkörpern (V) zwischen den ausgestreckten Bereichen aus dem Inneren des Bandscheibenraums heraus bereitzustellen.
  18. System nach Anspruch 16, wobei die ausgestreckten Bereiche (720, 722, 720', 722', 820, 822, 920, 922, 1220, 1222) die gleiche Höhe aufweisen.
  19. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche in Kombination mit einem Knochen-Entfern-Mittel mit einem Abschnitt, der eine Größe aufweist, sodass er durch die Öffnung passieren kann, um durch die Außenhülse (700, 700', 800, 800', 900, 1100, 1200) hindurch einen Implantationsraum quer durch die Höhe des Bandscheibenraumes auszubilden.
  20. System nach Anspruch 19, wobei das Knochen-Entfern-Mittel aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus einem Bohrer, einer Trephine, einer Reibahle, einem Schaftfräser, einem Stechmeißel und einem Schnittgrad besteht.
  21. System nach Anspruch 19 in Kombination mit einem Wirbelsäuleneinsatz, der an ein Einsetzen in den Implantationsraum angepasst ist, der mittels des Knochen-Entfern-Mittels ausgebildet wurde.
  22. System nach Anspruch 21, wobei der Wirbelsäuleneinsatz entweder ein Dübel, ein Knochenimplantat, ein Wirbelsäulen-Zwischenkörperimplantat oder ein Wirbelsäulen-Zwischenkörper-Fusionsimplantat ist.
  23. System nach Anspruch 21, wobei der Wirbelsäuleneinsatz zumindest zum Teil Knochen aufweist.
  24. System nach einem der Ansprüche 21–23 in Kombination mit einer fusionsunterstützenden Substanz.
  25. System nach Anspruch 24, wobei die fusionsunterstützende Substanz Knochen ist.
  26. System nach einem der Ansprüche 24 oder 25 in Kombination mit einem Drückelement zum Hineindrücken des fusionsunterstützenden Materials in den Wirbelsäuleneinsatz.
  27. System nach einem der Ansprüche 21–26 in Kombination mit einem Implantattreiber, der so konfiguriert ist, dass er den Wirbelsäuleneinsatz in den Implantationsraum einsetzt, der von dem Knochen-Entfern-Mittel ausgebildet wurde.
  28. System nach einem der Ansprüche 19–27 in Kombination mit einem Instrument zum Entfernen des Knochens von der Wirbelsäule, der durch das Knochen-Entfern-Mittel abgeschnitten wurde.
  29. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche, das ferner einen Gewindeschneider zum Einsetzen durch die Außenhülse (700, 770', 800, 800', 900, 1100, 1200) zum Gewindeschneiden in die zwei benachbarten Wirbelkörper (V) aufweist.
  30. System nach einem der vorangegangenen Ansprüche in Kombination mit einem Distraktor, der so angepasst ist, dass er die benachbarten Wirbelkörper (V) voneinander wegdrängt.
  31. System nach Anspruch 30, wobei der Distraktor ein Zwischenkörper-Distraktor ist.
  32. System nach Anspruch 30 oder 31 in Kombination mit zumindest einem zweiten Distraktor, wobei der zumindest zweite Distraktor relativ zu dem Distraktor eine unterschiedliche Größe aufweist, um einen Satz von Distraktoren mit abgestuften Größen zu bilden.
DE69635564T 1988-06-13 1996-02-26 Gerät zum Einsetzen von Rückenwirbelimplantaten Expired - Lifetime DE69635564T2 (de)

Applications Claiming Priority (10)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US07/205,935 US5015247A (en) 1988-06-13 1988-06-13 Threaded spinal implant
US69867491A 1991-05-10 1991-05-10
US07/968,240 US5741253A (en) 1988-06-13 1992-10-29 Method for inserting spinal implants
US08/074,781 US5484437A (en) 1988-06-13 1993-06-10 Apparatus and method of inserting spinal implants
AU71399/94A AU7139994A (en) 1988-06-13 1994-06-09 Apparatus and method of inserting spinal implants
US396414 1995-02-27
US08/396,414 US6080155A (en) 1988-06-13 1995-02-27 Method of inserting and preloading spinal implants
US08/482,162 US6270498B1 (en) 1988-06-13 1995-06-07 Apparatus for inserting spinal implants
EP96907088A EP0812167B1 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Gerät zum einbringen von spinalen implantaten
US09/605,001 US8734447B1 (en) 1988-06-13 2000-06-27 Apparatus and method of inserting spinal implants

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69635564D1 DE69635564D1 (de) 2006-01-12
DE69635564T2 true DE69635564T2 (de) 2006-08-31

Family

ID=46202425

Family Applications (5)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69628286T Expired - Lifetime DE69628286T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Gerät zum einbringen von spinalen implantaten
DE69632420T Expired - Lifetime DE69632420T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Rückgratausdehnungsvorrichtung
DE69635564T Expired - Lifetime DE69635564T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Gerät zum Einsetzen von Rückenwirbelimplantaten
DE69637186T Expired - Lifetime DE69637186T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Gerät, mit einer Schutzvorrichtung, die einen Durchgang mit einem nichtkreisförmigen Querschnitt für einen geschützten Zugang zur Wirbelsäule besitzt
DE29623246U Expired - Lifetime DE29623246U1 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Vorrichtung zum Einsetzen von Wirbelsäulenimplantaten

Family Applications Before (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69628286T Expired - Lifetime DE69628286T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Gerät zum einbringen von spinalen implantaten
DE69632420T Expired - Lifetime DE69632420T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Rückgratausdehnungsvorrichtung

Family Applications After (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69637186T Expired - Lifetime DE69637186T2 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Gerät, mit einer Schutzvorrichtung, die einen Durchgang mit einem nichtkreisförmigen Querschnitt für einen geschützten Zugang zur Wirbelsäule besitzt
DE29623246U Expired - Lifetime DE29623246U1 (de) 1988-06-13 1996-02-26 Vorrichtung zum Einsetzen von Wirbelsäulenimplantaten

Country Status (12)

Country Link
US (4) US6080155A (de)
EP (5) EP0703757B1 (de)
JP (2) JP3621111B2 (de)
CN (1) CN1128944A (de)
AT (4) ATE240701T1 (de)
AU (2) AU7139994A (de)
CA (1) CA2213819C (de)
DE (5) DE69628286T2 (de)
DK (2) DK1129668T3 (de)
ES (4) ES2289640T3 (de)
PT (2) PT1129668E (de)
WO (1) WO1996027345A2 (de)

Families Citing this family (683)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN1128944A (zh) 1988-06-13 1996-08-14 卡林技术公司 插入脊椎植入物的设备与方法
US6770074B2 (en) * 1988-06-13 2004-08-03 Gary Karlin Michelson Apparatus for use in inserting spinal implants
US7431722B1 (en) * 1995-02-27 2008-10-07 Warsaw Orthopedic, Inc. Apparatus including a guard member having a passage with a non-circular cross section for providing protected access to the spine
CA2155422C (en) 1993-02-10 2005-07-12 Stephen D. Kuslich Spinal stabilization surgical method
DK0703757T3 (da) * 1993-06-10 2003-12-29 Karlin Technology Inc Apparat til isætning af spinalimplantater
US6716216B1 (en) * 1998-08-14 2004-04-06 Kyphon Inc. Systems and methods for treating vertebral bodies
WO1998020939A2 (en) 1996-11-15 1998-05-22 Advanced Bio Surfaces, Inc. Biomaterial system for in situ tissue repair
US5674296A (en) 1994-11-14 1997-10-07 Spinal Dynamics Corporation Human spinal disc prosthesis
US6245072B1 (en) 1995-03-27 2001-06-12 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for interbody fusion
US6206922B1 (en) 1995-03-27 2001-03-27 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for interbody fusion
CA2199462C (en) * 1996-03-14 2006-01-03 Charles J. Winslow Method and instrumentation for implant insertion
US5792044A (en) * 1996-03-22 1998-08-11 Danek Medical, Inc. Devices and methods for percutaneous surgery
US20040176763A1 (en) * 1996-03-22 2004-09-09 Foley Kevin T. Methods for percutaneous surgery
US6159214A (en) * 1996-07-31 2000-12-12 Michelson; Gary K. Milling instrumentation and method for preparing a space between adjacent vertebral bodies
FR2753368B1 (fr) * 1996-09-13 1999-01-08 Chauvin Jean Luc Cage d'osteosynthese expansive
DE69733976T2 (de) * 1996-10-22 2006-06-01 Howmedica Osteonics Corp. Chirurgische Bohrer und Retraktor
US20080039859A1 (en) 1997-01-02 2008-02-14 Zucherman James F Spine distraction implant and method
US6068630A (en) * 1997-01-02 2000-05-30 St. Francis Medical Technologies, Inc. Spine distraction implant
US6120506A (en) * 1997-03-06 2000-09-19 Sulzer Spine-Tech Inc. Lordotic spinal implant
US6042582A (en) * 1997-05-20 2000-03-28 Ray; Charles D. Instrumentation and method for facilitating insertion of spinal implant
CA2238117C (en) * 1997-05-30 2006-01-10 United States Surgical Corporation Method and instrumentation for implant insertion
FR2767675B1 (fr) * 1997-08-26 1999-12-03 Materiel Orthopedique En Abreg Implant intersomatique et ancillaire de preparation adapte pour permettre sa pose
US6086595A (en) * 1997-08-29 2000-07-11 Sulzer Spine-Tech Inc. Apparatus and method for spinal stabilization
US6059790A (en) * 1997-08-29 2000-05-09 Sulzer Spine-Tech Inc. Apparatus and method for spinal stabilization
US6004326A (en) * 1997-09-10 1999-12-21 United States Surgical Method and instrumentation for implant insertion
US7331963B2 (en) * 1997-10-06 2008-02-19 Warsaw Orthopedic, Inc. Drill head for use in placing an intervertebral disc device
CN1089009C (zh) * 1997-10-22 2002-08-14 刘建宇 高分子人体植入物及其制备方法产品和用途
AU2004235643B2 (en) * 1998-01-28 2007-03-08 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods and instruments for interbody fusion
US6224631B1 (en) 1998-03-20 2001-05-01 Sulzer Spine-Tech Inc. Intervertebral implant with reduced contact area and method
US7776046B2 (en) 1998-04-09 2010-08-17 Warsaw Orthopedic, Inc. Method and instrumentation for vertebral interbody fusion
JP4204198B2 (ja) * 1998-04-09 2009-01-07 ウォーソー・オーソペディック・インコーポレーテッド テンプレート
US6241729B1 (en) * 1998-04-09 2001-06-05 Sdgi Holdings, Inc. Method and instrumentation for posterior interbody fusion
US6428541B1 (en) 1998-04-09 2002-08-06 Sdgi Holdings, Inc. Method and instrumentation for vertebral interbody fusion
US6264657B1 (en) 1998-04-21 2001-07-24 Depuy Acromed, Inc. Method for removing devices from bone
US6171339B1 (en) 1998-05-19 2001-01-09 Sulzer Spine-Tech Inc. Multi-lumen spinal implant guide and method
WO1999060956A1 (en) 1998-05-27 1999-12-02 Nuvasive, Inc. Interlocking spinal inserts
US6368325B1 (en) 1998-05-27 2002-04-09 Nuvasive, Inc. Bone blocks and methods for inserting bone blocks into intervertebral spaces
US6290724B1 (en) 1998-05-27 2001-09-18 Nuvasive, Inc. Methods for separating and stabilizing adjacent vertebrae
EP1681021A3 (de) 1998-06-09 2009-04-15 Warsaw Orthopedic, Inc. Schleifelement zur Vorbereitung eines Raums zwischen gegenüberliegenden Wirbeln
US6322564B1 (en) * 1998-06-18 2001-11-27 Depuy Orthopaedics, Inc. Proximal alignment insertion guide and method therefor
US5951561A (en) * 1998-06-30 1999-09-14 Smith & Nephew, Inc. Minimally invasive intramedullary nail insertion instruments and method
DE29814174U1 (de) 1998-08-07 1999-12-16 Howmedica Gmbh Instrumentarium für das Einbringen eines Implantats in die menschliche Wirbelsäule
CA2342633C (en) * 1998-09-04 2007-11-13 Spinal Dynamics Corporation Peanut spectacle multi discoid thoraco-lumbar disc prosthesis
WO2000022998A1 (en) 1998-10-21 2000-04-27 Jackson Roger P Spinal fusion apparatus and method
US6371986B1 (en) * 1998-10-27 2002-04-16 George W. Bagby Spinal fusion device, bone joining implant, and vertebral fusion implant
US6228022B1 (en) * 1998-10-28 2001-05-08 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for spinal surgery
ATE306213T1 (de) 1998-12-23 2005-10-15 Nuvasive Inc Vorrichtungen zur kannulation und zur nervenüberwachung
ES2343162T3 (es) 1999-01-25 2010-07-26 Warsaw Orthopedic, Inc. Instrumento para crear un espacio intervertebral para alojar un implante.
US6325827B1 (en) * 1999-02-01 2001-12-04 Blacksheep Technologies, Inc. Intervertebral implant
AU2003234872B2 (en) * 1999-02-04 2005-01-06 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods and Instrumentation for Vertebral Interbody Fusion
EP1152697A1 (de) * 1999-02-04 2001-11-14 SDGI Holdings, Inc. Verfahren und instrumentarium zur wirbelkörperfusion
US6648895B2 (en) 2000-02-04 2003-11-18 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instrumentation for vertebral interbody fusion
AU2005201167B2 (en) * 1999-02-04 2006-06-22 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods and instrumentation for vertebral interbody fusion
US6743234B2 (en) 1999-02-04 2004-06-01 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instrumentation for vertebral interbody fusion
US6241770B1 (en) * 1999-03-05 2001-06-05 Gary K. Michelson Interbody spinal fusion implant having an anatomically conformed trailing end
CA2594492A1 (en) * 1999-03-07 2000-09-14 Active Implants Corporation Method and apparatus for computerized surgery
US6159179A (en) 1999-03-12 2000-12-12 Simonson; Robert E. Cannula and sizing and insertion method
US6470207B1 (en) * 1999-03-23 2002-10-22 Surgical Navigation Technologies, Inc. Navigational guidance via computer-assisted fluoroscopic imaging
US6113602A (en) * 1999-03-26 2000-09-05 Sulzer Spine-Tech Inc. Posterior spinal instrument guide and method
US6267763B1 (en) 1999-03-31 2001-07-31 Surgical Dynamics, Inc. Method and apparatus for spinal implant insertion
AU762689B2 (en) * 1999-04-07 2003-07-03 Howmedica Osteonics Corp. Low profile fusion cage and insertion set
EP1198208B1 (de) * 1999-05-05 2013-07-10 Warsaw Orthopedic, Inc. Ineinanderstellbare Wirbelfusionsimplantate, welche zwischen die Wirbelkörper eingebracht werden
AU4988700A (en) * 1999-05-05 2000-11-17 Gary K. Michelson Spinal fusion implants with opposed locking screws
US6224599B1 (en) * 1999-05-19 2001-05-01 Matthew G. Baynham Viewable wedge distractor device
US6520996B1 (en) 1999-06-04 2003-02-18 Depuy Acromed, Incorporated Orthopedic implant
US6663639B1 (en) 1999-06-22 2003-12-16 Ndo Surgical, Inc. Methods and devices for tissue reconfiguration
US8287554B2 (en) 1999-06-22 2012-10-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method and devices for tissue reconfiguration
US6821285B2 (en) 1999-06-22 2004-11-23 Ndo Surgical, Inc. Tissue reconfiguration
US7846180B2 (en) 1999-06-22 2010-12-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue fixation devices and methods of fixing tissue
CA2391330C (en) 1999-07-02 2008-11-18 Spine Solutions Inc. Intervertebral implant
US6283966B1 (en) 1999-07-07 2001-09-04 Sulzer Spine-Tech Inc. Spinal surgery tools and positioning method
FR2897259B1 (fr) 2006-02-15 2008-05-09 Ldr Medical Soc Par Actions Si Cage intersomatique transforaminale a greffon de fusion intervetebrale et instrument d'implantation de la cage
US6200322B1 (en) * 1999-08-13 2001-03-13 Sdgi Holdings, Inc. Minimal exposure posterior spinal interbody instrumentation and technique
AU7080200A (en) 1999-08-26 2001-03-19 Sdgi Holdings, Inc. Devices and methods for implanting fusion cages
AU7118100A (en) * 1999-09-03 2001-04-10 Daniel J. Cook Temporary spine fixation device and method
EP1792586B1 (de) * 1999-09-14 2012-12-26 Spine Solutions Inc. Einsetzinstrument für ein Zwischenwirbelimplantat
US6436101B1 (en) 1999-10-13 2002-08-20 James S. Hamada Rasp for use in spine surgery
US6524318B1 (en) 1999-10-18 2003-02-25 Sulzer Spine-Tech Inc. Spinal surgery instruments and methods
JP4326134B2 (ja) * 1999-10-20 2009-09-02 ウォーソー・オーソペディック・インコーポレーテッド 外科的手順を実行する方法及び装置
US6500180B1 (en) 1999-10-20 2002-12-31 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instrumentation for distraction of a disc space
US6520967B1 (en) 1999-10-20 2003-02-18 Cauthen Research Group, Inc. Spinal implant insertion instrument for spinal interbody prostheses
US6830570B1 (en) * 1999-10-21 2004-12-14 Sdgi Holdings, Inc. Devices and techniques for a posterior lateral disc space approach
JP4854900B2 (ja) 1999-11-24 2012-01-18 ヌバシブ, インコーポレイテッド 筋電計測法
US6447512B1 (en) 2000-01-06 2002-09-10 Spinal Concepts, Inc. Instrument and method for implanting an interbody fusion device
US6814756B1 (en) * 2000-02-04 2004-11-09 Gary K. Michelson Expandable threaded arcuate interbody spinal fusion implant with lordotic configuration during insertion
EP1645248B8 (de) * 2000-02-04 2010-06-16 Warsaw Orthopedic, Inc. Ausdehnbares interspinales Fusionsimplantat mit schwenkbarem Blocker
US7500977B2 (en) 2003-10-23 2009-03-10 Trans1 Inc. Method and apparatus for manipulating material in the spine
US7169183B2 (en) * 2000-03-14 2007-01-30 Warsaw Orthopedic, Inc. Vertebral implant for promoting arthrodesis of the spine
US6514260B1 (en) * 2000-03-15 2003-02-04 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for laparoscopic spinal surgery
US6436141B2 (en) 2000-04-07 2002-08-20 Surgical Dynamics, Inc. Apparatus for fusing adjacent bone structures
US6821298B1 (en) * 2000-04-18 2004-11-23 Roger P. Jackson Anterior expandable spinal fusion cage system
US6350283B1 (en) * 2000-04-19 2002-02-26 Gary K. Michelson Bone hemi-lumbar interbody spinal implant having an asymmetrical leading end and method of installation thereof
US7462195B1 (en) 2000-04-19 2008-12-09 Warsaw Orthopedic, Inc. Artificial lumbar interbody spinal implant having an asymmetrical leading end
US6851430B2 (en) 2000-05-01 2005-02-08 Paul M. Tsou Method and apparatus for endoscopic spinal surgery
WO2001085033A2 (en) * 2000-05-05 2001-11-15 Osteotech, Inc. Intervertebral distractor and implant insertion instrument
US6478800B1 (en) 2000-05-08 2002-11-12 Depuy Acromed, Inc. Medical installation tool
FR2808995B1 (fr) 2000-05-18 2003-02-21 Aesculap Sa Cage intersomatique a greffons unifies
AU2001274821A1 (en) * 2000-06-13 2001-12-24 Gary K. Michelson Manufactured major long bone ring implant shaped to conform to a prepared intervertebral implantation space
US20020111680A1 (en) * 2000-06-13 2002-08-15 Michelson Gary K. Ratcheted bone dowel
JP2004516040A (ja) 2000-06-30 2004-06-03 リトラン、スティーブン 多軸継手装置及び方法
US7018416B2 (en) * 2000-07-06 2006-03-28 Zimmer Spine, Inc. Bone implants and methods
US6852126B2 (en) 2000-07-17 2005-02-08 Nuvasive, Inc. Stackable interlocking intervertebral support system
US7056321B2 (en) 2000-08-01 2006-06-06 Endius, Incorporated Method of securing vertebrae
US7985247B2 (en) 2000-08-01 2011-07-26 Zimmer Spine, Inc. Methods and apparatuses for treating the spine through an access device
US6626905B1 (en) * 2000-08-02 2003-09-30 Sulzer Spine-Tech Inc. Posterior oblique lumbar arthrodesis
US6821280B1 (en) 2000-08-03 2004-11-23 Charanpreet S. Bagga Distracting and curetting instrument
US6949105B2 (en) * 2000-08-08 2005-09-27 Sdgi Holdings, Inc. Method and apparatus for stereotactic implantation
CA2429246C (en) 2000-08-08 2011-06-07 Vincent Bryan Implantable joint prosthesis
US7601174B2 (en) * 2000-08-08 2009-10-13 Warsaw Orthopedic, Inc. Wear-resistant endoprosthetic devices
US7125380B2 (en) * 2000-08-08 2006-10-24 Warsaw Orthopedic, Inc. Clamping apparatus and methods
US6709438B2 (en) 2000-08-10 2004-03-23 Robert A Dixon Cam action vertebral spreader
US6824565B2 (en) * 2000-09-08 2004-11-30 Nabil L. Muhanna System and methods for inserting a vertebral spacer
US20020026244A1 (en) * 2000-08-30 2002-02-28 Trieu Hai H. Intervertebral disc nucleus implants and methods
US7204851B2 (en) * 2000-08-30 2007-04-17 Sdgi Holdings, Inc. Method and apparatus for delivering an intervertebral disc implant
ES2303972T3 (es) * 2000-08-30 2008-09-01 Warsaw Orthopedic, Inc. Implantes de disco intervertebral.
US7503936B2 (en) * 2000-08-30 2009-03-17 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods for forming and retaining intervertebral disc implants
US7166073B2 (en) 2000-09-29 2007-01-23 Stephen Ritland Method and device for microsurgical intermuscular spinal surgery
US6692434B2 (en) * 2000-09-29 2004-02-17 Stephen Ritland Method and device for retractor for microsurgical intermuscular lumbar arthrodesis
US6953462B2 (en) 2000-10-05 2005-10-11 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus for implantation into bone
US6468309B1 (en) 2000-10-05 2002-10-22 Cleveland Clinic Foundation Method and apparatus for stabilizing adjacent bones
EP1330216B1 (de) 2000-10-24 2006-06-21 SDGI Holdings, Inc. Vorrichtung und verfahren zum knochenbildenden vollstopfen
US6544265B2 (en) 2000-11-08 2003-04-08 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus for implantation into bone related applications
US6551319B2 (en) 2000-11-08 2003-04-22 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus for implantation into bone
WO2002038062A2 (en) 2000-11-13 2002-05-16 Boehm Frank H Jr Device and method for lumbar interbody fusion
US6666891B2 (en) 2000-11-13 2003-12-23 Frank H. Boehm, Jr. Device and method for lumbar interbody fusion
US20050080486A1 (en) 2000-11-29 2005-04-14 Fallin T. Wade Facet joint replacement
US6579319B2 (en) 2000-11-29 2003-06-17 Medicinelodge, Inc. Facet joint replacement
US6454807B1 (en) 2000-11-30 2002-09-24 Roger P. Jackson Articulated expandable spinal fusion cage system
US6565605B2 (en) 2000-12-13 2003-05-20 Medicinelodge, Inc. Multiple facet joint replacement
US6692501B2 (en) * 2000-12-14 2004-02-17 Gary K. Michelson Spinal interspace shaper
US7153304B2 (en) * 2000-12-29 2006-12-26 Zimmer Trabecular Metal Technology, Inc. Instrument system for preparing a disc space between adjacent vertebral bodies to receive a repair device
US6663637B2 (en) 2001-01-02 2003-12-16 Robert A Dixon Vertebral distraction stabilizer
US6951538B2 (en) 2001-01-29 2005-10-04 Depuy Spine, Inc. Retractor and method for spinal pedicle screw placement
US6929606B2 (en) * 2001-01-29 2005-08-16 Depuy Spine, Inc. Retractor and method for spinal pedicle screw placement
US6986772B2 (en) * 2001-03-01 2006-01-17 Michelson Gary K Dynamic lordotic guard with movable extensions for creating an implantation space posteriorly in the lumbar spine
EP1272130B1 (de) * 2001-02-04 2004-11-17 MICHELSON, Gary Karlin Instrument zum Einführen und Spreiten eines Zwischenwirbelfusionsimplantats
US20020107519A1 (en) * 2001-02-05 2002-08-08 Dixon Robert A. Dual spreader flange-tube vertebral stabilizer
US6562045B2 (en) 2001-02-13 2003-05-13 Sdgi Holdings, Inc. Machining apparatus
US6673113B2 (en) 2001-10-18 2004-01-06 Spinecore, Inc. Intervertebral spacer device having arch shaped spring elements
US7169182B2 (en) * 2001-07-16 2007-01-30 Spinecore, Inc. Implanting an artificial intervertebral disc
WO2002098332A1 (en) * 2001-02-16 2002-12-12 Sulzer Spine-Tech Inc. Bone implants and methods
US6929647B2 (en) 2001-02-21 2005-08-16 Howmedica Osteonics Corp. Instrumentation and method for implant insertion
US6896680B2 (en) * 2001-03-01 2005-05-24 Gary K. Michelson Arcuate dynamic lordotic guard with movable extensions for creating an implantation space posteriorly in the lumbar spine
CA2434688A1 (en) 2001-03-01 2002-09-12 Gary Karlin Michelson Dynamic lordotic guard with movable extensions for creating an implantation space posteriorly in the lumbar spine and method for use thereof
US7090698B2 (en) 2001-03-02 2006-08-15 Facet Solutions Method and apparatus for spine joint replacement
US20020138147A1 (en) * 2001-03-22 2002-09-26 Surgical Dynamics, Inc. Apparatus for fusing adjacent bone structures
US6540753B2 (en) 2001-03-23 2003-04-01 Howmedica Osteonics Corp. Instrumentation for implant insertion
US6899734B2 (en) 2001-03-23 2005-05-31 Howmedica Osteonics Corp. Modular implant for fusing adjacent bone structure
US7128760B2 (en) 2001-03-27 2006-10-31 Warsaw Orthopedic, Inc. Radially expanding interbody spinal fusion implants, instrumentation, and methods of insertion
US7387612B2 (en) * 2001-03-28 2008-06-17 Cybersonics, Inc. Floating probe for ultrasonic transducers
DE60224421D1 (de) 2001-03-28 2008-02-14 Cybersonics Inc Sonde für ultraschallwandler
US6890355B2 (en) 2001-04-02 2005-05-10 Gary K. Michelson Artificial contoured spinal fusion implants made of a material other than bone
US6989031B2 (en) * 2001-04-02 2006-01-24 Sdgi Holdings, Inc. Hemi-interbody spinal implant manufactured from a major long bone ring or a bone composite
US20020198533A1 (en) * 2001-04-17 2002-12-26 Fred Geisler Multipositional intervertebral instrument guide
FR2824261B1 (fr) 2001-05-04 2004-05-28 Ldr Medical Prothese de disque intervertebral et procede et outils de mise en place
WO2003005887A2 (en) 2001-07-11 2003-01-23 Nuvasive, Inc. System and methods for determining nerve proximity, direction, and pathology during surgery
FR2827156B1 (fr) * 2001-07-13 2003-11-14 Ldr Medical Dispositif de cage vertebrale avec fixation modulaire
US6585749B2 (en) 2001-08-01 2003-07-01 Sulzer Spine-Tech Inc. Surgical implant instrument and method
US6682534B2 (en) * 2001-08-02 2004-01-27 Depuy Acromed, Inc. Endplate preparation instrument and associated method
US20030055503A1 (en) * 2001-09-19 2003-03-20 O'neil Michael J. Alignment verification device and method of use
US6652533B2 (en) 2001-09-20 2003-11-25 Depuy Acromed, Inc. Medical inserter tool with slaphammer
EP2481338A3 (de) 2001-09-25 2012-09-05 Nuvasive, Inc. System zur Durchführung chirurgischer Eingriffe und Beurteilungen
WO2003026523A1 (en) 2001-09-28 2003-04-03 Stephen Ritland Connection rod for screw or hook polyaxial system and method of use
US7771477B2 (en) 2001-10-01 2010-08-10 Spinecore, Inc. Intervertebral spacer device utilizing a belleville washer having radially spaced concentric grooves
US7713302B2 (en) 2001-10-01 2010-05-11 Spinecore, Inc. Intervertebral spacer device utilizing a spirally slotted belleville washer having radially spaced concentric grooves
US6923814B1 (en) 2001-10-30 2005-08-02 Nuvasive, Inc. System and methods for cervical spinal fusion
US6709439B2 (en) 2001-10-30 2004-03-23 Depuy Spine, Inc. Slaphammer tool
US6916330B2 (en) * 2001-10-30 2005-07-12 Depuy Spine, Inc. Non cannulated dilators
US7824410B2 (en) 2001-10-30 2010-11-02 Depuy Spine, Inc. Instruments and methods for minimally invasive spine surgery
US7008431B2 (en) * 2001-10-30 2006-03-07 Depuy Spine, Inc. Configured and sized cannula
WO2003038061A2 (en) * 2001-11-01 2003-05-08 Research Development Foundation Ehrlichia disulfide bond formation proteins and uses thereof
JP3993855B2 (ja) 2001-11-01 2007-10-17 スパイン・ウェイブ・インコーポレーテッド 脊椎椎間板の回復のための装置
US8025684B2 (en) * 2001-11-09 2011-09-27 Zimmer Spine, Inc. Instruments and methods for inserting a spinal implant
US7025787B2 (en) * 2001-11-26 2006-04-11 Sdgi Holdings, Inc. Implantable joint prosthesis and associated instrumentation
US7311711B2 (en) * 2001-12-21 2007-12-25 Cole J Dean Surgical distractor frame
AU2003209287A1 (en) 2002-01-15 2003-07-30 The Regents Of The University Of California System and method providing directional ultrasound therapy to skeletal joints
US7819826B2 (en) 2002-01-23 2010-10-26 The Regents Of The University Of California Implantable thermal treatment method and apparatus
US6923830B2 (en) * 2002-02-02 2005-08-02 Gary K. Michelson Spinal fusion implant having deployable bone engaging projections
EP1501454A4 (de) * 2002-02-07 2006-11-29 Ebi Lp Anteriores wirbelsäulenimplantat
US7763047B2 (en) 2002-02-20 2010-07-27 Stephen Ritland Pedicle screw connector apparatus and method
WO2003077808A2 (en) * 2002-03-11 2003-09-25 Spinal Concepts, Inc. Instrumentation and procedure for implanting spinal implant devices
US20090182341A1 (en) * 2002-03-12 2009-07-16 Cervitech, Inc. Instrument set for fitting an intervertebral jont prosthesis
ATE441367T1 (de) * 2002-03-12 2009-09-15 Cervitech Inc Intrumentarium zum einsetzen einer zwischenwirbelprothese
US7527629B2 (en) * 2002-03-12 2009-05-05 Cervitech, Inc. Instrument set for fitting an intervertebral joint prosthesis
US20030187431A1 (en) * 2002-03-29 2003-10-02 Simonson Robert E. Apparatus and method for targeting for surgical procedures
US6966910B2 (en) 2002-04-05 2005-11-22 Stephen Ritland Dynamic fixation device and method of use
US8038713B2 (en) 2002-04-23 2011-10-18 Spinecore, Inc. Two-component artificial disc replacements
US20080027548A9 (en) 2002-04-12 2008-01-31 Ferree Bret A Spacerless artificial disc replacements
AU2003228960B2 (en) 2002-05-08 2009-06-11 Stephen Ritland Dynamic fixation device and method of use
US6689132B2 (en) 2002-05-15 2004-02-10 Spineco, Inc. Spinal implant insertion tool
US7582058B1 (en) 2002-06-26 2009-09-01 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US6793678B2 (en) 2002-06-27 2004-09-21 Depuy Acromed, Inc. Prosthetic intervertebral motion disc having dampening
US6955678B2 (en) * 2002-06-28 2005-10-18 Smith & Nephew, Inc. Soft tissue repair tool
US9259144B2 (en) * 2002-07-11 2016-02-16 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
JP4456481B2 (ja) 2002-08-15 2010-04-28 ガーバー,デイヴィッド 制御された人工椎間板インプラント
JP4256345B2 (ja) * 2002-08-15 2009-04-22 コップス,ジャスティン,ケー. 椎間板インプラント
ATE385755T1 (de) * 2002-09-13 2008-03-15 Replication Medical Inc Werkzeuge zur handhabung und aufnahme eines implantats
EP2002805A3 (de) * 2002-09-19 2009-01-07 Malan De Villiers Zwischenwirbelprothese
US7074226B2 (en) * 2002-09-19 2006-07-11 Sdgi Holdings, Inc. Oval dilator and retractor set and method
US7258690B2 (en) 2003-03-28 2007-08-21 Relievant Medsystems, Inc. Windowed thermal ablation probe
US6907884B2 (en) 2002-09-30 2005-06-21 Depay Acromed, Inc. Method of straddling an intraosseous nerve
US8361067B2 (en) 2002-09-30 2013-01-29 Relievant Medsystems, Inc. Methods of therapeutically heating a vertebral body to treat back pain
US7776049B1 (en) 2002-10-02 2010-08-17 Nuvasive, Inc. Spinal implant inserter, implant, and method
WO2004032807A2 (en) * 2002-10-08 2004-04-22 Sdgi Holdings, Inc. Insertion device and techniques for orthopaedic implants
US8137284B2 (en) 2002-10-08 2012-03-20 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US7125425B2 (en) * 2002-10-21 2006-10-24 Sdgi Holdings, Inc. Systems and techniques for restoring and maintaining intervertebral anatomy
US7063725B2 (en) 2002-10-21 2006-06-20 Sdgi Holdings, Inc. Systems and techniques for restoring and maintaining intervertebral anatomy
US7946982B2 (en) 2002-10-25 2011-05-24 K2M, Inc. Minimal incision maximal access MIS spine instrumentation and method
FR2846550B1 (fr) 2002-11-05 2006-01-13 Ldr Medical Prothese de disque intervertebral
US6685742B1 (en) * 2002-11-12 2004-02-03 Roger P. Jackson Articulated anterior expandable spinal fusion cage system
US7204852B2 (en) 2002-12-13 2007-04-17 Spine Solutions, Inc. Intervertebral implant, insertion tool and method of inserting same
US7691057B2 (en) 2003-01-16 2010-04-06 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
EP2329778A3 (de) * 2003-01-31 2012-06-20 Spinalmotion, Inc. Anzeige für die Wirbelsäulenmittellinie
WO2004066884A1 (en) 2003-01-31 2004-08-12 Spinalmotion, Inc. Intervertebral prosthesis placement instrument
US20040158254A1 (en) * 2003-02-12 2004-08-12 Sdgi Holdings, Inc. Instrument and method for milling a path into bone
CA2516791C (en) 2003-02-25 2011-12-13 Stephen Ritland Adjustable rod and connector device and method of use
US7819801B2 (en) 2003-02-27 2010-10-26 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US20040176764A1 (en) * 2003-03-03 2004-09-09 Centerpulse Spine-Tech, Inc. Apparatus and method for spinal distraction using a flip-up portal
US6908484B2 (en) * 2003-03-06 2005-06-21 Spinecore, Inc. Cervical disc replacement
AU2004220634B2 (en) * 2003-03-06 2009-09-17 Spinecore, Inc. Instrumentation and methods for use in implanting a cervical disc replacement device
US7648509B2 (en) 2003-03-10 2010-01-19 Ilion Medical Llc Sacroiliac joint immobilization
US20040186483A1 (en) * 2003-03-22 2004-09-23 Bagby George W. Implant driver apparatus and bone joining device
WO2004084742A1 (en) 2003-03-24 2004-10-07 Theken Surgical Llc Spinal implant adjustment device
US20040210216A1 (en) * 2003-04-17 2004-10-21 Farris Robert A Spinal fixation system and method
US7419505B2 (en) * 2003-04-22 2008-09-02 Fleischmann Lewis W Collapsible, rotatable, and tiltable hydraulic spinal disc prosthesis system with selectable modular components
US7491204B2 (en) 2003-04-28 2009-02-17 Spine Solutions, Inc. Instruments and method for preparing an intervertebral space for receiving an artificial disc implant
WO2004110247A2 (en) 2003-05-22 2004-12-23 Stephen Ritland Intermuscular guide for retractor insertion and method of use
WO2004105656A1 (ja) * 2003-05-27 2004-12-09 Pentax Corporation 手術器具
WO2004105638A2 (en) 2003-05-27 2004-12-09 Spinalmotion, Inc. Prosthetic disc for intervertebral insertion
US7575599B2 (en) * 2004-07-30 2009-08-18 Spinalmotion, Inc. Intervertebral prosthetic disc with metallic core
US10052211B2 (en) 2003-05-27 2018-08-21 Simplify Medical Pty Ltd. Prosthetic disc for intervertebral insertion
US7803162B2 (en) * 2003-07-21 2010-09-28 Spine Solutions, Inc. Instruments and method for inserting an intervertebral implant
FR2858546B1 (fr) * 2003-08-04 2006-04-28 Spine Next Sa Prothese de disque intervertebral
US7909869B2 (en) 2003-08-05 2011-03-22 Flexuspine, Inc. Artificial spinal unit assemblies
US20060229729A1 (en) * 2003-08-05 2006-10-12 Gordon Charles R Expandable intervertebral implant for use with instrument
US7753958B2 (en) * 2003-08-05 2010-07-13 Gordon Charles R Expandable intervertebral implant
US7799082B2 (en) 2003-08-05 2010-09-21 Flexuspine, Inc. Artificial functional spinal unit system and method for use
US7300441B2 (en) * 2003-08-20 2007-11-27 Sdgi Holdings, Inc. Technique and instrumentation for preparation of vertebral members
EP1680177B1 (de) 2003-09-25 2017-04-12 NuVasive, Inc. Chirurgisches zugangssystem
US7905840B2 (en) 2003-10-17 2011-03-15 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US7632294B2 (en) * 2003-09-29 2009-12-15 Promethean Surgical Devices, Llc Devices and methods for spine repair
US8496660B2 (en) * 2003-10-17 2013-07-30 K2M, Inc. Systems, devices and apparatuses for bony fixation and disk repair and replacement and methods related thereto
US7320707B2 (en) * 2003-11-05 2008-01-22 St. Francis Medical Technologies, Inc. Method of laterally inserting an artificial vertebral disk replacement implant with crossbar spacer
US7691146B2 (en) 2003-11-21 2010-04-06 Kyphon Sarl Method of laterally inserting an artificial vertebral disk replacement implant with curved spacer
US7588590B2 (en) 2003-12-10 2009-09-15 Facet Solutions, Inc Spinal facet implant with spherical implant apposition surface and bone bed and methods of use
US7485120B2 (en) * 2003-12-31 2009-02-03 Ray Charles D Tapered bone fusion cages or blocks, implantation means and method
US20050165407A1 (en) * 2004-01-23 2005-07-28 Diaz Robert L. Disk arthroplasty instrumentation and implants
US7625379B2 (en) * 2004-01-26 2009-12-01 Warsaw Orthopedic, Inc. Methods and instrumentation for inserting intervertebral grafts and devices
FR2865629B1 (fr) 2004-02-04 2007-01-26 Ldr Medical Prothese de disque intervertebral
PT2113227E (pt) 2004-02-04 2015-10-16 Ldr Medical Prótese de disco intervertebral
WO2005077288A1 (en) 2004-02-09 2005-08-25 Depuy Spine, Inc. Systems and methods for spinal surgery
US8562649B2 (en) 2004-02-17 2013-10-22 Gmedelaware 2 Llc System and method for multiple level facet joint arthroplasty and fusion
US7993373B2 (en) 2005-02-22 2011-08-09 Hoy Robert W Polyaxial orthopedic fastening apparatus
US8900273B2 (en) 2005-02-22 2014-12-02 Gmedelaware 2 Llc Taper-locking fixation system
US8333789B2 (en) 2007-01-10 2012-12-18 Gmedelaware 2 Llc Facet joint replacement
US20050197661A1 (en) * 2004-03-03 2005-09-08 Scimed Life Systems, Inc. Tissue removal probe with sliding burr in cutting window
US20050209610A1 (en) * 2004-03-03 2005-09-22 Scimed Life Systems, Inc. Radially adjustable tissue removal device
US20060135959A1 (en) * 2004-03-22 2006-06-22 Disc Dynamics, Inc. Nuclectomy method and apparatus
US20050209602A1 (en) * 2004-03-22 2005-09-22 Disc Dynamics, Inc. Multi-stage biomaterial injection system for spinal implants
US7918891B1 (en) 2004-03-29 2011-04-05 Nuvasive Inc. Systems and methods for spinal fusion
US8236034B2 (en) 2004-04-19 2012-08-07 Globus Medical, Inc. Bone fixation plate
US7963981B2 (en) 2004-04-19 2011-06-21 Globus Medical, Inc. Bone fixation plate
US20050267482A1 (en) * 2004-04-22 2005-12-01 Hyde Edward R Jr Bone treatment method with implants and instrumentation
FR2869528B1 (fr) 2004-04-28 2007-02-02 Ldr Medical Prothese de disque intervertebral
US7033363B2 (en) 2004-05-19 2006-04-25 Sean Powell Snap-lock for drill sleeve
US8764801B2 (en) 2005-03-28 2014-07-01 Gmedelaware 2 Llc Facet joint implant crosslinking apparatus and method
US7588578B2 (en) 2004-06-02 2009-09-15 Facet Solutions, Inc Surgical measurement systems and methods
DE102004028429B3 (de) * 2004-06-03 2005-11-03 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Ausstanzen von Gewebebereichen an Knochen
US7549993B2 (en) * 2004-06-16 2009-06-23 Warsaw Orthopedic, Inc. Constant lift cam spreader
US7909843B2 (en) * 2004-06-30 2011-03-22 Thompson Surgical Instruments, Inc. Elongateable surgical port and dilator
US7625380B2 (en) * 2004-07-21 2009-12-01 Warsaw Orthopedic, Inc. Dual distractor inserter
US7585326B2 (en) 2004-08-06 2009-09-08 Spinalmotion, Inc. Methods and apparatus for intervertebral disc prosthesis insertion
US8414648B2 (en) 2004-08-09 2013-04-09 Si-Bone Inc. Apparatus, systems, and methods for achieving trans-iliac lumbar fusion
US20180228621A1 (en) 2004-08-09 2018-08-16 Mark A. Reiley Apparatus, systems, and methods for the fixation or fusion of bone
US9662158B2 (en) 2004-08-09 2017-05-30 Si-Bone Inc. Systems and methods for the fixation or fusion of bone at or near a sacroiliac joint
US20060036251A1 (en) 2004-08-09 2006-02-16 Reiley Mark A Systems and methods for the fixation or fusion of bone
US20070156241A1 (en) 2004-08-09 2007-07-05 Reiley Mark A Systems and methods for the fixation or fusion of bone
US9949843B2 (en) 2004-08-09 2018-04-24 Si-Bone Inc. Apparatus, systems, and methods for the fixation or fusion of bone
US8425570B2 (en) 2004-08-09 2013-04-23 Si-Bone Inc. Apparatus, systems, and methods for achieving anterior lumbar interbody fusion
US8986348B2 (en) 2004-08-09 2015-03-24 Si-Bone Inc. Systems and methods for the fusion of the sacral-iliac joint
US20060036261A1 (en) * 2004-08-13 2006-02-16 Stryker Spine Insertion guide for a spinal implant
US7776045B2 (en) * 2004-08-20 2010-08-17 Warsaw Orthopedic, Inc. Instrumentation and methods for vertebral distraction
US20060058881A1 (en) * 2004-09-16 2006-03-16 Trieu Hai H Intervertebral disc nucleus implants and methods
KR101237597B1 (ko) * 2004-09-23 2013-02-26 스파인 소루션 아이앤씨 척추 간 임플란트를 위한 시스템 및 방법
US8979857B2 (en) * 2004-10-06 2015-03-17 DePuy Synthes Products, LLC Modular medical tool and connector
US9622732B2 (en) 2004-10-08 2017-04-18 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US20060085077A1 (en) * 2004-10-18 2006-04-20 Ebi, L.P. Intervertebral implant and associated method
US8721722B2 (en) 2004-10-18 2014-05-13 Ebi, Llc Intervertebral implant and associated method
US7763074B2 (en) 2004-10-20 2010-07-27 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8123807B2 (en) 2004-10-20 2012-02-28 Vertiflex, Inc. Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8162985B2 (en) 2004-10-20 2012-04-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8267969B2 (en) 2004-10-20 2012-09-18 Exactech, Inc. Screw systems and methods for use in stabilization of bone structures
US8167944B2 (en) 2004-10-20 2012-05-01 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US9161783B2 (en) 2004-10-20 2015-10-20 Vertiflex, Inc. Interspinous spacer
US8425559B2 (en) 2004-10-20 2013-04-23 Vertiflex, Inc. Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8128662B2 (en) 2004-10-20 2012-03-06 Vertiflex, Inc. Minimally invasive tooling for delivery of interspinous spacer
US8277488B2 (en) 2004-10-20 2012-10-02 Vertiflex, Inc. Interspinous spacer
US9119680B2 (en) 2004-10-20 2015-09-01 Vertiflex, Inc. Interspinous spacer
US8152837B2 (en) 2004-10-20 2012-04-10 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8317864B2 (en) 2004-10-20 2012-11-27 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8012207B2 (en) 2004-10-20 2011-09-06 Vertiflex, Inc. Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US8025680B2 (en) 2004-10-20 2011-09-27 Exactech, Inc. Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US7935134B2 (en) 2004-10-20 2011-05-03 Exactech, Inc. Systems and methods for stabilization of bone structures
US9023084B2 (en) 2004-10-20 2015-05-05 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for stabilizing the motion or adjusting the position of the spine
US8409282B2 (en) 2004-10-20 2013-04-02 Vertiflex, Inc. Systems and methods for posterior dynamic stabilization of the spine
US20090030465A1 (en) * 2004-10-20 2009-01-29 Moti Altarac Dynamic rod
WO2009009049A2 (en) 2004-10-20 2009-01-15 Vertiflex, Inc. Interspinous spacer
US8226690B2 (en) 2005-07-22 2012-07-24 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Systems and methods for stabilization of bone structures
US8613747B2 (en) 2004-10-20 2013-12-24 Vertiflex, Inc. Spacer insertion instrument
US8123782B2 (en) 2004-10-20 2012-02-28 Vertiflex, Inc. Interspinous spacer
US20090228045A1 (en) * 2004-10-20 2009-09-10 Stanley Kyle Hayes Dynamic rod
US8945183B2 (en) 2004-10-20 2015-02-03 Vertiflex, Inc. Interspinous process spacer instrument system with deployment indicator
WO2006047370A2 (en) * 2004-10-22 2006-05-04 Avatar Design And Development, Inc. Vasectomy tool
US20060089649A1 (en) * 2004-10-26 2006-04-27 Ullrich Peter F Jr Surgical instruments and method of using same
WO2006047652A2 (en) * 2004-10-26 2006-05-04 Concept Matrix, Llc Working channel for minimally invasive spine surgery
US8029512B2 (en) * 2004-10-26 2011-10-04 Pioneer Surgical Technology Spinal stabilization device and methods
US20060111779A1 (en) * 2004-11-22 2006-05-25 Orthopedic Development Corporation, A Florida Corporation Minimally invasive facet joint fusion
US8021392B2 (en) 2004-11-22 2011-09-20 Minsurg International, Inc. Methods and surgical kits for minimally-invasive facet joint fusion
US7837713B2 (en) * 2004-11-22 2010-11-23 Minsurg International, Inc. Methods and surgical kits for minimally-invasive facet joint fusion
ATE524121T1 (de) 2004-11-24 2011-09-15 Abdou Samy Vorrichtungen zur platzierung eines orthopädischen intervertebralen implantats
EP2219538B1 (de) 2004-12-06 2022-07-06 Vertiflex, Inc. Instrument zum einsetzen von abstandsstücken
US20060142858A1 (en) * 2004-12-16 2006-06-29 Dennis Colleran Expandable implants for spinal disc replacement
US20090264939A9 (en) * 2004-12-16 2009-10-22 Martz Erik O Instrument set and method for performing spinal nuclectomy
WO2006069089A2 (en) 2004-12-21 2006-06-29 Packaging Service Corporation Of Kentucky Cervical plate system
FR2879436B1 (fr) 2004-12-22 2007-03-09 Ldr Medical Prothese de disque intervertebral
US8083797B2 (en) 2005-02-04 2011-12-27 Spinalmotion, Inc. Intervertebral prosthetic disc with shock absorption
US8029567B2 (en) 2005-02-17 2011-10-04 Kyphon Sarl Percutaneous spinal implants and methods
US8096995B2 (en) 2005-02-17 2012-01-17 Kyphon Sarl Percutaneous spinal implants and methods
US7927354B2 (en) 2005-02-17 2011-04-19 Kyphon Sarl Percutaneous spinal implants and methods
US8096994B2 (en) 2005-02-17 2012-01-17 Kyphon Sarl Percutaneous spinal implants and methods
US8034080B2 (en) 2005-02-17 2011-10-11 Kyphon Sarl Percutaneous spinal implants and methods
US7993342B2 (en) * 2005-02-17 2011-08-09 Kyphon Sarl Percutaneous spinal implants and methods
US7722622B2 (en) * 2005-02-25 2010-05-25 Synthes Usa, Llc Implant insertion apparatus and method of use
US7722647B1 (en) 2005-03-14 2010-05-25 Facet Solutions, Inc. Apparatus and method for posterior vertebral stabilization
US20060241641A1 (en) * 2005-04-22 2006-10-26 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instrumentation for distraction and insertion of implants in a spinal disc space
US20060253198A1 (en) * 2005-05-03 2006-11-09 Disc Dynamics, Inc. Multi-lumen mold for intervertebral prosthesis and method of using same
US8777959B2 (en) * 2005-05-27 2014-07-15 Spinecore, Inc. Intervertebral disc and insertion methods therefor
US20070005072A1 (en) * 2005-06-18 2007-01-04 Ortho Impact Inc. Pedicle punch
US7846164B2 (en) * 2005-06-18 2010-12-07 Ortho Impact Corporation Pedicle punch with cannula
FR2887762B1 (fr) * 2005-06-29 2007-10-12 Ldr Medical Soc Par Actions Si Instrumentation d'insertion de prothese de disque intervertebral entre des vertebres
US8623088B1 (en) 2005-07-15 2014-01-07 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
CA2615497C (en) 2005-07-19 2014-03-25 Stephen Ritland Rod extension for extending fusion construct
US8523865B2 (en) * 2005-07-22 2013-09-03 Exactech, Inc. Tissue splitter
US8328851B2 (en) 2005-07-28 2012-12-11 Nuvasive, Inc. Total disc replacement system and related methods
US20070055379A1 (en) * 2005-08-03 2007-03-08 Stone Corbett W Annular access devices
US20070244562A1 (en) * 2005-08-26 2007-10-18 Magellan Spine Technologies, Inc. Spinal implants and methods of providing dynamic stability to the spine
US20070050028A1 (en) * 2005-08-26 2007-03-01 Conner E S Spinal implants and methods of providing dynamic stability to the spine
FR2891135B1 (fr) 2005-09-23 2008-09-12 Ldr Medical Sarl Prothese de disque intervertebral
US9271843B2 (en) 2005-09-27 2016-03-01 Henry F. Fabian Spine surgery method and implant
US8236058B2 (en) 2005-09-27 2012-08-07 Fabian Henry F Spine surgery method and implant
US20070106316A1 (en) * 2005-10-10 2007-05-10 University Of South Florida Dural Knife with Foot Plate
US20070123903A1 (en) * 2005-10-31 2007-05-31 Depuy Spine, Inc. Medical Device installation tool and methods of use
FR2893838B1 (fr) 2005-11-30 2008-08-08 Ldr Medical Soc Par Actions Si Prothese de disque intervertebral et instrumentation d'insertion de la prothese entre les vertebres
US20070162040A1 (en) * 2005-12-06 2007-07-12 Zimmer Spine, Inc. Spinal distraction and endplate preparation device and method
US7988695B2 (en) * 2005-12-21 2011-08-02 Theken Spine, Llc Articulated delivery instrument
US20070173820A1 (en) * 2006-01-13 2007-07-26 Sdgi Holdings, Inc. Materials, devices, and methods for treating multiple spinal regions including the anterior region
US20070168039A1 (en) * 2006-01-13 2007-07-19 Sdgi Holdings, Inc. Materials, devices and methods for treating multiple spinal regions including vertebral body and endplate regions
US20070173821A1 (en) * 2006-01-13 2007-07-26 Sdgi Holdings, Inc. Materials, devices, and methods for treating multiple spinal regions including the posterior and spinous process regions
US8377072B2 (en) * 2006-02-06 2013-02-19 Depuy Spine, Inc. Medical device installation tool
US20090228012A1 (en) * 2006-02-16 2009-09-10 Universite Libre De Bruxelles Surgical boring tool set
US8118869B2 (en) * 2006-03-08 2012-02-21 Flexuspine, Inc. Dynamic interbody device
US7875034B2 (en) * 2006-03-14 2011-01-25 Warsaw Orthopedic, Inc. Spinal disc space preparation instruments and methods for interbody spinal implants
US8066714B2 (en) * 2006-03-17 2011-11-29 Warsaw Orthopedic Inc. Instrumentation for distraction and insertion of implants in a spinal disc space
US7976549B2 (en) * 2006-03-23 2011-07-12 Theken Spine, Llc Instruments for delivering spinal implants
US8734519B2 (en) 2006-04-12 2014-05-27 Spinalmotion, Inc. Posterior spinal device and method
US8114085B2 (en) * 2006-04-13 2012-02-14 General Electric Company Percutaneous registration-and-access tool for minimally invasive spinal surgery
US20070270863A1 (en) * 2006-04-20 2007-11-22 Sdgi Holdings, Inc. Devices and methods for contouring an intervertebral space between vertebral members
US7892207B2 (en) * 2006-04-27 2011-02-22 Warsaw Orthopedic, Inc. Dilating stylet and cannula
US7905884B2 (en) * 2006-04-27 2011-03-15 Warsaw Orthopedic, Inc. Method for use of dilating stylet and cannula
US8167899B2 (en) * 2006-05-04 2012-05-01 Warsaw Orthopedic, Inc. Retractable stylet and cannula combination
US7842038B2 (en) * 2006-05-04 2010-11-30 Warsaw Orthopedic, Inc. Method for using retractable stylet and cannula combination to form an opening in bone
US8002837B2 (en) 2006-05-19 2011-08-23 Pioneer Surgical Technology Spinal stabilization device and methods
US8092536B2 (en) * 2006-05-24 2012-01-10 Disc Dynamics, Inc. Retention structure for in situ formation of an intervertebral prosthesis
US20070276491A1 (en) * 2006-05-24 2007-11-29 Disc Dynamics, Inc. Mold assembly for intervertebral prosthesis
US8465491B2 (en) * 2006-06-01 2013-06-18 Osteo Innovations Llc Bone drill
US7959564B2 (en) 2006-07-08 2011-06-14 Stephen Ritland Pedicle seeker and retractor, and methods of use
US7780676B2 (en) 2006-07-11 2010-08-24 Ebi, Llc Intervertebral implantation apparatus
USD741488S1 (en) 2006-07-17 2015-10-20 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
WO2008014258A2 (en) 2006-07-24 2008-01-31 Spine Solutions, Inc. Intervertebral implant with keel
US20080051901A1 (en) 2006-07-28 2008-02-28 Spinalmotion, Inc. Spinal Prosthesis with Multiple Pillar Anchors
US20080051900A1 (en) * 2006-07-28 2008-02-28 Spinalmotion, Inc. Spinal Prosthesis with Offset Anchors
KR20090049054A (ko) 2006-07-31 2009-05-15 신세스 게엠바하 드릴링/밀링 가이드 및 용골 절개 마련 시스템
US8506636B2 (en) * 2006-09-08 2013-08-13 Theken Spine, Llc Offset radius lordosis
DE102006045508B3 (de) * 2006-09-27 2007-12-27 Joimax Gmbh Verfahren zum Herstellen eines Knochen-Fräsers sowie ein nach dem Verfahren hergestellter Knochen-Fräser
US20080082172A1 (en) * 2006-09-29 2008-04-03 Jackson Roger P Interspinous process spacer
US8066750B2 (en) 2006-10-06 2011-11-29 Warsaw Orthopedic, Inc Port structures for non-rigid bone plates
US8845726B2 (en) 2006-10-18 2014-09-30 Vertiflex, Inc. Dilator
US20080161927A1 (en) * 2006-10-18 2008-07-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Intervertebral Implant with Porous Portions
US20090082775A1 (en) * 2006-10-25 2009-03-26 Moti Altarac Spondylolisthesis reduction system and method
US8096996B2 (en) * 2007-03-20 2012-01-17 Exactech, Inc. Rod reducer
US8840621B2 (en) 2006-11-03 2014-09-23 Innovative Spine, Inc. Spinal access systems and methods
US8025664B2 (en) * 2006-11-03 2011-09-27 Innovative Spine, Llc System and method for providing surgical access to a spine
US8105382B2 (en) 2006-12-07 2012-01-31 Interventional Spine, Inc. Intervertebral implant
US7955392B2 (en) * 2006-12-14 2011-06-07 Warsaw Orthopedic, Inc. Interspinous process devices and methods
US20080161929A1 (en) 2006-12-29 2008-07-03 Mccormack Bruce Cervical distraction device
US8974496B2 (en) * 2007-08-30 2015-03-10 Jeffrey Chun Wang Interspinous implant, tools and methods of implanting
US20080167655A1 (en) * 2007-01-05 2008-07-10 Jeffrey Chun Wang Interspinous implant, tools and methods of implanting
US9066811B2 (en) 2007-01-19 2015-06-30 Flexuspine, Inc. Artificial functional spinal unit system and method for use
US8062217B2 (en) 2007-01-26 2011-11-22 Theken Spine, Llc Surgical retractor with removable blades and method of use
US8465546B2 (en) 2007-02-16 2013-06-18 Ldr Medical Intervertebral disc prosthesis insertion assemblies
US8673005B1 (en) 2007-03-07 2014-03-18 Nuvasive, Inc. System and methods for spinal fusion
US8852216B2 (en) 2007-03-23 2014-10-07 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue approximation methods
US7901439B2 (en) * 2007-04-13 2011-03-08 Horton Kenneth L Allograft spinal facet fusion system
EP2155121B1 (de) 2007-04-16 2015-06-17 Vertiflex, Inc. Interspinöses abstandsglied
WO2008153732A1 (en) * 2007-05-22 2008-12-18 Vg Innovations, Llc Method and apparatus for spinal facet fusion
US8480715B2 (en) 2007-05-22 2013-07-09 Zimmer Spine, Inc. Spinal implant system and method
WO2008153747A2 (en) * 2007-05-25 2008-12-18 Vertiflex, Inc. Dynamic rod
US8070754B2 (en) 2007-05-31 2011-12-06 Fabian Henry F Spine surgery method and instrumentation
FR2916956B1 (fr) 2007-06-08 2012-12-14 Ldr Medical Cage intersomatique,prothese intervertebrale,dispositif d'ancrage et instrumentation d'implantation
US8900307B2 (en) 2007-06-26 2014-12-02 DePuy Synthes Products, LLC Highly lordosed fusion cage
US8864829B1 (en) 2007-07-02 2014-10-21 Theken Spine, Llc Spinal cage having deployable member
US8545562B1 (en) 2007-07-02 2013-10-01 Theken Spine, Llc Deployable member for use with an intervertebral cage
US8292958B1 (en) 2007-07-02 2012-10-23 Theken Spine, Llc Spinal cage having deployable member
US10342674B2 (en) 2007-07-02 2019-07-09 Theken Spine, Llc Spinal cage having deployable member
US8142508B1 (en) 2007-07-02 2012-03-27 Theken Spine, Llc Spinal cage having deployable member which is removable
US8668725B2 (en) * 2007-07-13 2014-03-11 Southern Spine, Llc Bone screw
AU2008282493B2 (en) 2007-07-27 2012-11-15 R Tree Innovations, Llc Inter-body implantation system and method
WO2009021144A2 (en) * 2007-08-07 2009-02-12 Transcorp, Inc. Device for variably adjusting intervertebral distraction and lordosis
US7867263B2 (en) * 2007-08-07 2011-01-11 Transcorp, Inc. Implantable bone plate system and related method for spinal repair
US8709054B2 (en) 2007-08-07 2014-04-29 Transcorp, Inc. Implantable vertebral frame systems and related methods for spinal repair
US20090043391A1 (en) 2007-08-09 2009-02-12 Spinalmotion, Inc. Customized Intervertebral Prosthetic Disc with Shock Absorption
US8430882B2 (en) 2007-09-13 2013-04-30 Transcorp, Inc. Transcorporeal spinal decompression and repair systems and related methods
WO2009036360A1 (en) * 2007-09-13 2009-03-19 Transcorp, Inc. Device and method for tissue retraction in spinal surgery
WO2009036367A1 (en) * 2007-09-13 2009-03-19 Transcorp, Inc. Transcorporeal spinal decompression and repair system and related method
USD671645S1 (en) 2007-09-18 2012-11-27 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
GB2452987A (en) * 2007-09-24 2009-03-25 Orthomimetics Ltd Implant delivery unit
US20090088604A1 (en) * 2007-09-28 2009-04-02 David Lowry Vertebrally-mounted tissue retractor and method for use in spinal surgery
US8157844B2 (en) 2007-10-22 2012-04-17 Flexuspine, Inc. Dampener system for a posterior stabilization system with a variable length elongated member
US8162994B2 (en) * 2007-10-22 2012-04-24 Flexuspine, Inc. Posterior stabilization system with isolated, dual dampener systems
US8523912B2 (en) * 2007-10-22 2013-09-03 Flexuspine, Inc. Posterior stabilization systems with shared, dual dampener systems
US8267965B2 (en) * 2007-10-22 2012-09-18 Flexuspine, Inc. Spinal stabilization systems with dynamic interbody devices
US8182514B2 (en) * 2007-10-22 2012-05-22 Flexuspine, Inc. Dampener system for a posterior stabilization system with a fixed length elongated member
US8758441B2 (en) 2007-10-22 2014-06-24 Spinalmotion, Inc. Vertebral body replacement and method for spanning a space formed upon removal of a vertebral body
US8187330B2 (en) * 2007-10-22 2012-05-29 Flexuspine, Inc. Dampener system for a posterior stabilization system with a variable length elongated member
US8267997B2 (en) * 2007-11-12 2012-09-18 Theken Spine, Llc Vertebral interbody compression implant
US20090125032A1 (en) * 2007-11-14 2009-05-14 Gutierrez Robert C Rod removal instrument
US20090138084A1 (en) * 2007-11-19 2009-05-28 Magellan Spine Technologies, Inc. Spinal implants and methods
EP2227181A1 (de) 2007-11-27 2010-09-15 Transcorp, Inc. Verfahren und systeme zur reparatur einer bandscheibe über einen transkorporalen weg
US9101491B2 (en) 2007-12-28 2015-08-11 Nuvasive, Inc. Spinal surgical implant and related methods
US7799056B2 (en) 2007-12-31 2010-09-21 Warsaw Orthopedic, Inc. Bone fusion device and methods
US7985231B2 (en) 2007-12-31 2011-07-26 Kyphon Sarl Bone fusion device and methods
WO2009089367A2 (en) 2008-01-09 2009-07-16 Providence Medical Technology, Inc. Methods and apparatus for accessing and treating the facet joint
EP2244670B1 (de) 2008-01-15 2017-09-13 Vertiflex, Inc. Interspinöses abstandsglied
CN101909548B (zh) 2008-01-17 2014-07-30 斯恩蒂斯有限公司 可膨胀椎间植入件以及制造它的相关方法
ITPD20080042A1 (it) * 2008-02-12 2009-08-13 Leader Medica Srl Distrattore interspinoso per via percutanea
US8372081B1 (en) 2008-02-20 2013-02-12 Nuvasive, Inc. Vertebral distraction assembly and related methods
US8740912B2 (en) 2008-02-27 2014-06-03 Ilion Medical Llc Tools for performing less invasive orthopedic joint procedures
US8267939B2 (en) 2008-02-28 2012-09-18 Stryker Spine Tool for implanting expandable intervertebral implant
US8083796B1 (en) 2008-02-29 2011-12-27 Nuvasive, Inc. Implants and methods for spinal fusion
US8828008B2 (en) * 2008-03-05 2014-09-09 Allston J. Stubbs Apparatus for arthroscopic assisted arthroplasty of the hip joint
EP2259731A1 (de) 2008-03-06 2010-12-15 Smith & Nephew, Inc. Retro-bohrsystem
US8764833B2 (en) 2008-03-11 2014-07-01 Spinalmotion, Inc. Artificial intervertebral disc with lower height
US8202299B2 (en) 2008-03-19 2012-06-19 Collabcom II, LLC Interspinous implant, tools and methods of implanting
US8795365B2 (en) * 2008-03-24 2014-08-05 Warsaw Orthopedic, Inc Expandable devices for emplacement in body parts and methods associated therewith
US8313528B1 (en) 2008-03-27 2012-11-20 Spinelogik, Inc. Intervertebral fusion device and method of use
US8333804B1 (en) 2008-03-27 2012-12-18 Spinelogik, Inc. Intervertebral fusion device and method of use
WO2009124269A1 (en) 2008-04-05 2009-10-08 Synthes Usa, Llc Expandable intervertebral implant
US9034038B2 (en) 2008-04-11 2015-05-19 Spinalmotion, Inc. Motion limiting insert for an artificial intervertebral disc
US20090270873A1 (en) * 2008-04-24 2009-10-29 Fabian Henry F Spine surgery method and inserter
KR20110009216A (ko) 2008-05-05 2011-01-27 스피날모우션, 인코포레이티드 폴리아릴에테르케톤 인공 추간판
US7936541B2 (en) * 2008-05-08 2011-05-03 Cooper Technologies Company Adjustable rating for a fault interrupter and load break switch
CA2725811A1 (en) 2008-06-06 2009-12-10 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US8361152B2 (en) 2008-06-06 2013-01-29 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US9333086B2 (en) 2008-06-06 2016-05-10 Providence Medical Technology, Inc. Spinal facet cage implant
US11224521B2 (en) 2008-06-06 2022-01-18 Providence Medical Technology, Inc. Cervical distraction/implant delivery device
US8267966B2 (en) * 2008-06-06 2012-09-18 Providence Medical Technology, Inc. Facet joint implants and delivery tools
US9381049B2 (en) 2008-06-06 2016-07-05 Providence Medical Technology, Inc. Composite spinal facet implant with textured surfaces
US8512347B2 (en) 2008-06-06 2013-08-20 Providence Medical Technology, Inc. Cervical distraction/implant delivery device
US9220603B2 (en) 2008-07-02 2015-12-29 Simplify Medical, Inc. Limited motion prosthetic intervertebral disc
EP2299944A4 (de) 2008-07-17 2013-07-31 Spinalmotion Inc System zur platzierung künstlicher bandscheiben
EP2299941A1 (de) 2008-07-18 2011-03-30 Spinalmotion Inc. Bandscheibenprothese für die hintere wirbelsäule
WO2010019791A2 (en) * 2008-08-14 2010-02-18 Vertiflex, Inc. Dynamic rod
US10028753B2 (en) 2008-09-26 2018-07-24 Relievant Medsystems, Inc. Spine treatment kits
AU2009296474B2 (en) 2008-09-26 2015-07-02 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for navigating an instrument through bone
US9044280B1 (en) 2008-10-13 2015-06-02 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US8545566B2 (en) 2008-10-13 2013-10-01 Globus Medical, Inc. Articulating spacer
US8147554B2 (en) 2008-10-13 2012-04-03 Globus Medical, Inc. Intervertebral spacer
USD621509S1 (en) 2008-10-15 2010-08-10 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US8114131B2 (en) 2008-11-05 2012-02-14 Kyphon Sarl Extension limiting devices and methods of use for the spine
CN102300512B (zh) * 2008-12-01 2016-01-20 马佐尔机器人有限公司 机器人引导的倾斜脊柱稳定化
US8425603B2 (en) * 2008-12-22 2013-04-23 Synthes Usa, Llc Orthopedic implant with flexible keel
CA2750917A1 (en) 2008-12-26 2010-07-01 Scott Spann Minimally-invasive retroperitoneal lateral approach for spinal surgery
US20100191332A1 (en) 2009-01-08 2010-07-29 Euteneuer Charles L Implantable Tendon Protection Systems and Related Kits and Methods
JP5553268B2 (ja) * 2009-02-10 2014-07-16 学校法人自治医科大学 椎体間固定外科手術システム及び椎体間固定外科手術用椎体間スペース保持装置
USD754346S1 (en) 2009-03-02 2016-04-19 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US9687357B2 (en) 2009-03-12 2017-06-27 Nuvasive, Inc. Vertebral body replacement
US9387090B2 (en) 2009-03-12 2016-07-12 Nuvasive, Inc. Vertebral body replacement
US9179910B2 (en) 2009-03-20 2015-11-10 Rotation Medical, Inc. Medical device delivery system and method
US9526620B2 (en) 2009-03-30 2016-12-27 DePuy Synthes Products, Inc. Zero profile spinal fusion cage
US8287597B1 (en) 2009-04-16 2012-10-16 Nuvasive, Inc. Method and apparatus for performing spine surgery
US9351845B1 (en) 2009-04-16 2016-05-31 Nuvasive, Inc. Method and apparatus for performing spine surgery
KR101040516B1 (ko) 2009-05-14 2011-06-16 주식회사 위노바 척추 수술용 워킹 슬리브의 삽입 기구
AU2010256414C1 (en) 2009-06-04 2016-01-21 Rotation Medical, Inc. Methods and apparatus for deploying sheet-like materials
US8821536B2 (en) 2009-06-04 2014-09-02 Rotation Medical, Inc. Methods and apparatus for delivering staples to a target tissue
US9399086B2 (en) 2009-07-24 2016-07-26 Warsaw Orthopedic, Inc Implantable medical devices
US8152720B2 (en) 2009-08-05 2012-04-10 Thomas Stuart Loftus Retracto component system and method of using same
US20110166610A1 (en) * 2009-08-07 2011-07-07 Moti Altarac Systems and methods for stabilization of bone structures, including thorocolumbar stabilization systems and methods
US8382840B2 (en) * 2009-09-03 2013-02-26 Zimmer Spine, Inc. Spinal implant delivery methods and devices
CN102596109B (zh) 2009-09-17 2015-10-21 Ldr控股公司 具有可伸展骨固定部件的椎间植入件
USD731063S1 (en) 2009-10-13 2015-06-02 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US9204906B2 (en) 2009-10-22 2015-12-08 Nuvasive, Inc. Posterior cervical fusion system and techniques
US10098674B2 (en) 2009-10-22 2018-10-16 Nuvasive, Inc. System and method for posterior cervical fusion
US8979748B2 (en) * 2009-10-23 2015-03-17 James L. Chappuis Devices and methods for temporarily retaining spinal rootlets within dural sac
US9028553B2 (en) 2009-11-05 2015-05-12 DePuy Synthes Products, Inc. Self-pivoting spinal implant and associated instrumentation
WO2011059491A1 (en) 2009-11-10 2011-05-19 Nuvasive Inc. Method and apparatus for performing spinal surgery
WO2011060087A1 (en) * 2009-11-11 2011-05-19 Alphatec Spine, Inc. Methods and devices for portal fixation to the spine
US8764806B2 (en) 2009-12-07 2014-07-01 Samy Abdou Devices and methods for minimally invasive spinal stabilization and instrumentation
US9393129B2 (en) 2009-12-10 2016-07-19 DePuy Synthes Products, Inc. Bellows-like expandable interbody fusion cage
US8740948B2 (en) 2009-12-15 2014-06-03 Vertiflex, Inc. Spinal spacer for cervical and other vertebra, and associated systems and methods
US9480511B2 (en) 2009-12-17 2016-11-01 Engage Medical Holdings, Llc Blade fixation for ankle fusion and arthroplasty
RU2573945C2 (ru) 2009-12-31 2016-01-27 Лдр Медикал Крепежное устройство, межпозвонковый имплантат и приспособление для имплантирования
US8636655B1 (en) 2010-01-19 2014-01-28 Ronald Childs Tissue retraction system and related methods
US8945227B2 (en) * 2010-02-01 2015-02-03 X-Spine Systems, Inc. Spinal implant co-insertion system and method
US9427324B1 (en) 2010-02-22 2016-08-30 Spinelogik, Inc. Intervertebral fusion device and method of use
US8147526B2 (en) 2010-02-26 2012-04-03 Kyphon Sarl Interspinous process spacer diagnostic parallel balloon catheter and methods of use
US9198750B2 (en) 2010-03-11 2015-12-01 Rotation Medical, Inc. Tendon repair implant and method of arthroscopic implantation
CA2793185C (en) 2010-03-16 2019-02-12 Pinnacle Spine Group, Llc Intervertebral implants and graft delivery systems and methods
US8926665B2 (en) * 2010-03-18 2015-01-06 Facsecure, Llc Cortical, anti-migration, facet dowel for fusion of facet joints in the spine and devices for setting the same in place
US8425569B2 (en) 2010-05-19 2013-04-23 Transcorp, Inc. Implantable vertebral frame systems and related methods for spinal repair
FR2960764B1 (fr) * 2010-06-04 2012-06-08 Spineart Sa Instruments pour la chirurgie rachidienne mini-invasive et leurs applications
US8979860B2 (en) 2010-06-24 2015-03-17 DePuy Synthes Products. LLC Enhanced cage insertion device
US9907560B2 (en) 2010-06-24 2018-03-06 DePuy Synthes Products, Inc. Flexible vertebral body shavers
DE102010035266A1 (de) * 2010-08-24 2012-03-01 Spontech Spine Intelligence Group Ag System zum Distrahieren eines Bandscheibenfachs
IT1401713B1 (it) 2010-08-26 2013-08-02 Guizzardi Supporto intervertebrale.
AU2011305639B2 (en) 2010-09-20 2014-11-06 Synthes Gmbh Spinal access retractor
US9402732B2 (en) 2010-10-11 2016-08-02 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable interspinous process spacer implant
US8409257B2 (en) 2010-11-10 2013-04-02 Warsaw Othopedic, Inc. Systems and methods for facet joint stabilization
US8828018B2 (en) 2010-12-13 2014-09-09 Ashraf A. Ragab Bone cage placement device
WO2012083205A1 (en) 2010-12-16 2012-06-21 Medicinelodge, Inc. Dba Imds Co-Innovation Arthroplasty systems and methods
US20140155937A1 (en) * 2011-01-11 2014-06-05 Padmakar Shinde Bridge button for ligament reconstruction
EP2675391B1 (de) 2011-02-15 2017-09-27 Rotation Medical, Inc. Vorrichtung zum freisetzen und positionieren von bahnenmaterialien
US9314314B2 (en) 2011-02-15 2016-04-19 Rotation Medical, Inc. Anatomical location markers and methods of use in positioning sheet-like materials during surgery
US10952783B2 (en) 2011-12-29 2021-03-23 Rotation Medical, Inc. Guidewire having a distal fixation member for delivering and positioning sheet-like materials in surgery
WO2012145059A1 (en) 2011-02-15 2012-10-26 Rotation Medical, Inc. Methods and apparatus for fixing sheet-like materials to a target tissue
MX344606B (es) * 2011-03-11 2016-12-20 Smith & Nephew Inc Trepano.
US8388687B2 (en) 2011-03-25 2013-03-05 Flexuspine, Inc. Interbody device insertion systems and methods
WO2012135161A1 (en) 2011-03-28 2012-10-04 Amendia Inc A pedicle drill guide for spinal surgery
US8790406B1 (en) 2011-04-01 2014-07-29 William D. Smith Systems and methods for performing spine surgery
US9307972B2 (en) 2011-05-10 2016-04-12 Nuvasive, Inc. Method and apparatus for performing spinal fusion surgery
US8834508B2 (en) 2011-05-27 2014-09-16 Spinefrontier Inc Methods, tools and devices for percutaneous access in minimally invasive spinal surgeries
KR101347114B1 (ko) * 2011-07-28 2014-01-15 김광수 모발이식용 정밀도를 높인 식모기
EP2729092B1 (de) 2011-08-16 2016-09-21 Stryker European Holdings I, LLC Expandierbares implantat
US10166018B2 (en) 2011-08-19 2019-01-01 Nuvasive, Inc. Surgical retractor system and methods of use
US8845728B1 (en) 2011-09-23 2014-09-30 Samy Abdou Spinal fixation devices and methods of use
US9132021B2 (en) 2011-10-07 2015-09-15 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implant
US9198765B1 (en) 2011-10-31 2015-12-01 Nuvasive, Inc. Expandable spinal fusion implants and related methods
US9254130B2 (en) 2011-11-01 2016-02-09 Hyun Bae Blade anchor systems for bone fusion
US9380932B1 (en) 2011-11-02 2016-07-05 Pinnacle Spine Group, Llc Retractor devices for minimally invasive access to the spine
USD675320S1 (en) 2011-11-03 2013-01-29 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
USD721808S1 (en) 2011-11-03 2015-01-27 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US9526627B2 (en) 2011-11-17 2016-12-27 Exactech, Inc. Expandable interbody device system and method
US9788844B2 (en) 2011-12-16 2017-10-17 Medos International Sarl Methods and systems for attaching tissue to bone
US9107661B2 (en) 2011-12-19 2015-08-18 Rotation Medical, Inc. Fasteners and fastener delivery devices for affixing sheet-like materials to bone or tissue
EP3403601A1 (de) * 2011-12-19 2018-11-21 Rotation Medical, Inc. Vorrichtung zur herstellung von pilotlöchern in knochen und freisetzung von befestigungselementen zur fixierung eines implantats
US9271726B2 (en) 2011-12-19 2016-03-01 Rotation Medical, Inc. Fasteners and fastener delivery devices for affixing sheet-like materials to bone or tissue
AU2012369140B2 (en) 2011-12-19 2016-11-10 Rotation Medical, Inc. Fasteners for affixing sheet -like materials to bone or tissue
EP2797532B1 (de) 2011-12-29 2016-04-06 Rotation Medical, Inc. Vorrichtung zum freisetzen und positionieren eines bahnenmaterials in der chirurgie
US10390877B2 (en) 2011-12-30 2019-08-27 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for treating back pain
US11033311B2 (en) 2012-01-12 2021-06-15 University Of Kansas Compact orthopedic anti-rotation device
US20130226240A1 (en) 2012-02-22 2013-08-29 Samy Abdou Spinous process fixation devices and methods of use
FR2987256B1 (fr) 2012-02-24 2014-08-08 Ldr Medical Dispositif d'ancrage pour implant intervertebral, implant intervertebral et instrumentation d'implantation
US10363140B2 (en) 2012-03-09 2019-07-30 Si-Bone Inc. Systems, device, and methods for joint fusion
IN2014DN06946A (de) 2012-03-09 2015-04-10 Si Bone Inc
US10238382B2 (en) 2012-03-26 2019-03-26 Engage Medical Holdings, Llc Blade anchor for foot and ankle
ES2828357T3 (es) 2012-05-04 2021-05-26 Si Bone Inc Implante fenestrado
US9011450B2 (en) 2012-08-08 2015-04-21 DePuy Synthes Products, LLC Surgical instrument
US9198767B2 (en) 2012-08-28 2015-12-01 Samy Abdou Devices and methods for spinal stabilization and instrumentation
US10588691B2 (en) 2012-09-12 2020-03-17 Relievant Medsystems, Inc. Radiofrequency ablation of tissue within a vertebral body
ES1077793Y (es) * 2012-09-19 2013-01-10 Servocad Microtronics S L Herramienta mecanica
US9320617B2 (en) 2012-10-22 2016-04-26 Cogent Spine, LLC Devices and methods for spinal stabilization and instrumentation
USD745156S1 (en) 2012-10-23 2015-12-08 Providence Medical Technology, Inc. Spinal implant
USD732667S1 (en) 2012-10-23 2015-06-23 Providence Medical Technology, Inc. Cage spinal implant
CA3093398C (en) 2012-11-05 2022-05-24 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for creating curved paths through bone and modulating nerves within the bone
KR101302453B1 (ko) * 2012-12-11 2013-09-02 박경우 추간공인대절제술에 의한 경피적 추간공 확장시술방법 및 그에 이용되는 시술도구
US10022245B2 (en) 2012-12-17 2018-07-17 DePuy Synthes Products, Inc. Polyaxial articulating instrument
US10838406B2 (en) 2013-02-11 2020-11-17 The Aerospace Corporation Systems and methods for the patterning of material substrates
US8679189B1 (en) * 2013-02-11 2014-03-25 Amendia Inc. Bone growth enhancing implant
US9492288B2 (en) 2013-02-20 2016-11-15 Flexuspine, Inc. Expandable fusion device for positioning between adjacent vertebral bodies
US9717601B2 (en) 2013-02-28 2017-08-01 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable intervertebral implant, system, kit and method
US9522070B2 (en) 2013-03-07 2016-12-20 Interventional Spine, Inc. Intervertebral implant
US10342675B2 (en) 2013-03-11 2019-07-09 Stryker European Holdings I, Llc Expandable implant
US9408596B2 (en) 2013-03-11 2016-08-09 Spinal Elements, Inc. Method of using a surgical tissue retractor
US9913728B2 (en) 2013-03-14 2018-03-13 Quandary Medical, Llc Spinal implants and implantation system
WO2014159739A1 (en) 2013-03-14 2014-10-02 Pinnacle Spine Group, Llc Interbody implants and graft delivery systems
US10327910B2 (en) 2013-03-14 2019-06-25 X-Spine Systems, Inc. Spinal implant and assembly
USD701100S1 (en) * 2013-03-15 2014-03-18 Aesculap Implant Systems, Llc. Ratchet tool
US9936983B2 (en) 2013-03-15 2018-04-10 Si-Bone Inc. Implants for spinal fixation or fusion
US9707099B2 (en) 2013-03-15 2017-07-18 NuTech Spine, Inc. Anterior lumbar fusion method and device
US9119732B2 (en) 2013-03-15 2015-09-01 Orthocision, Inc. Method and implant system for sacroiliac joint fixation and fusion
US9585695B2 (en) 2013-03-15 2017-03-07 Woven Orthopedic Technologies, Llc Surgical screw hole liner devices and related methods
US9675303B2 (en) 2013-03-15 2017-06-13 Vertiflex, Inc. Visualization systems, instruments and methods of using the same in spinal decompression procedures
US9724151B2 (en) 2013-08-08 2017-08-08 Relievant Medsystems, Inc. Modulating nerves within bone using bone fasteners
USD745159S1 (en) 2013-10-10 2015-12-08 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US11147688B2 (en) 2013-10-15 2021-10-19 Si-Bone Inc. Implant placement
US9839448B2 (en) 2013-10-15 2017-12-12 Si-Bone Inc. Implant placement
US10478313B1 (en) 2014-01-10 2019-11-19 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
US9730802B1 (en) 2014-01-14 2017-08-15 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
CN104905867B (zh) * 2014-03-11 2017-08-01 苏州点合医疗科技有限公司 一种自毁式椎体成形器
US10398565B2 (en) 2014-04-24 2019-09-03 Choice Spine, Llc Limited profile intervertebral implant with incorporated fastening and locking mechanism
US9517144B2 (en) 2014-04-24 2016-12-13 Exactech, Inc. Limited profile intervertebral implant with incorporated fastening mechanism
AU2015256024B2 (en) 2014-05-07 2020-03-05 Vertiflex, Inc. Spinal nerve decompression systems, dilation systems, and methods of using the same
WO2015172052A1 (en) 2014-05-09 2015-11-12 Rotation Medical, Inc. Medical implant delivery system for sheet-like implant
JP2017520357A (ja) 2014-05-28 2017-07-27 プロビデンス メディカル テクノロジー インコーポレイテッド 外側塊固定システム
US9314348B2 (en) 2014-06-04 2016-04-19 Wenzel Spine, Inc. Bilaterally expanding intervertebral body fusion device
US8956394B1 (en) 2014-08-05 2015-02-17 Woven Orthopedic Technologies, Llc Woven retention devices, systems and methods
US9907593B2 (en) 2014-08-05 2018-03-06 Woven Orthopedic Technologies, Llc Woven retention devices, systems and methods
GB2598671B (en) 2014-08-13 2022-07-13 Nuvasive Inc Minimally disruptive retractor and associated methods for spinal surgery
AU2015315166B2 (en) 2014-09-10 2020-02-27 Spinal Elements, Inc. Retractor
US20160074071A1 (en) 2014-09-16 2016-03-17 Woven Orthopedic Technologies, Llc Methods of using woven retention devices and systems
JP6542362B2 (ja) 2014-09-18 2019-07-10 エスアイ−ボーン・インコーポレイテッドSi−Bone, Inc. マトリックス・インプラント
US10166033B2 (en) 2014-09-18 2019-01-01 Si-Bone Inc. Implants for bone fixation or fusion
USD740427S1 (en) 2014-10-17 2015-10-06 Woven Orthopedic Technologies, Llc Orthopedic woven retention device
WO2016073502A1 (en) 2014-11-04 2016-05-12 Rotation Medical, Inc. Medical implant delivery system and related methods
EP3215026B1 (de) 2014-11-04 2023-10-25 Rotation Medical, Inc. Medizinisches implantateinführungssystem
US10123796B2 (en) 2014-11-04 2018-11-13 Rotation Medical, Inc. Medical implant delivery system and related methods
CN105640669A (zh) * 2014-11-09 2016-06-08 祝桂涛 三d生物力传导人工假体
WO2016076892A1 (en) 2014-11-14 2016-05-19 Wright Medical Technology, Inc Guided punch for talar augments
USD858769S1 (en) 2014-11-20 2019-09-03 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US9931141B2 (en) 2014-11-26 2018-04-03 Ex Technology, Llc Method and apparatus for joint fusion
WO2016094588A2 (en) 2014-12-09 2016-06-16 Heflin John A Spine alignment system
CN104523352A (zh) * 2015-01-07 2015-04-22 中国人民解放军第二军医大学 一种医用复合人工骨材料及配套工具
US9877846B2 (en) * 2015-01-20 2018-01-30 Warsaw Orthopedic, Inc. Spinal implant system and method
US10376206B2 (en) 2015-04-01 2019-08-13 Si-Bone Inc. Neuromonitoring systems and methods for bone fixation or fusion procedures
WO2016179372A1 (en) 2015-05-06 2016-11-10 Rotation Medical, Inc. Medical implant delivery system and related methods
EP3307204B1 (de) 2015-06-15 2021-11-24 Rotation Medical, Inc. Sehnenreparaturimplantat
US9913727B2 (en) 2015-07-02 2018-03-13 Medos International Sarl Expandable implant
US10555758B2 (en) 2015-08-05 2020-02-11 Woven Orthopedic Technologies, Llc Tapping devices, systems and methods for use in bone tissue
US10080615B2 (en) 2015-08-12 2018-09-25 Globus Medical, Inc. Devices and methods for temporary mounting of parts to bone
USD841165S1 (en) 2015-10-13 2019-02-19 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
EP3361966A4 (de) 2015-10-13 2019-07-24 Providence Medical Technology, Inc. Verfahren und system zum einsetzen eines wirbelsäulengelenkimplantats
US10857003B1 (en) 2015-10-14 2020-12-08 Samy Abdou Devices and methods for vertebral stabilization
JP6653389B2 (ja) 2015-12-31 2020-02-26 ローテーション メディカル インコーポレイテッドRotation Medical,Inc. 医療用インプラント搬送システムおよび関連方法
CA3008670A1 (en) 2015-12-31 2017-07-06 Rotation Medical, Inc. Fastener delivery system and related methods
CA3015212A1 (en) 2016-03-09 2017-09-14 Spinal Elements, Inc. Retractor
CA3027227A1 (en) 2016-06-23 2017-12-28 VGI Medical, LLC Method and apparatus for spinal facet fusion
JP6995789B2 (ja) 2016-06-28 2022-01-17 イーアイティー・エマージング・インプラント・テクノロジーズ・ゲーエムベーハー 拡張可能かつ角度調節可能な椎間ケージ
JP7019616B2 (ja) 2016-06-28 2022-02-15 イーアイティー・エマージング・インプラント・テクノロジーズ・ゲーエムベーハー 関節運動式継手を備えた拡張可能かつ角度調節可能な椎間ケージ
WO2018005548A1 (en) 2016-06-28 2018-01-04 Providence Medical Technology, Inc. Spinal implant and methods of using the same
USD887552S1 (en) 2016-07-01 2020-06-16 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
CN106137446A (zh) * 2016-08-01 2016-11-23 四川省草原科学研究院 一种羊脑包虫颅骨穿孔器
US10390955B2 (en) 2016-09-22 2019-08-27 Engage Medical Holdings, Llc Bone implants
US10744000B1 (en) 2016-10-25 2020-08-18 Samy Abdou Devices and methods for vertebral bone realignment
US10973648B1 (en) 2016-10-25 2021-04-13 Samy Abdou Devices and methods for vertebral bone realignment
WO2018107114A1 (en) 2016-12-09 2018-06-14 Woven Orthopedic Technologies, LLC. Retention devices, lattices and related systems and methods
US10888433B2 (en) 2016-12-14 2021-01-12 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant inserter and related methods
CN110139614B (zh) * 2016-12-27 2023-07-18 德普伊新特斯产品公司 骨板紧固系统
US10456272B2 (en) 2017-03-03 2019-10-29 Engage Uni Llc Unicompartmental knee arthroplasty
US11540928B2 (en) 2017-03-03 2023-01-03 Engage Uni Llc Unicompartmental knee arthroplasty
US10716553B2 (en) 2017-04-19 2020-07-21 Pantheon Spinal, Llc Spine surgery retractor system and related methods
US10398563B2 (en) 2017-05-08 2019-09-03 Medos International Sarl Expandable cage
EP3624708A1 (de) 2017-05-19 2020-03-25 Providence Medical Technology, Inc. Wirbelsäulenfixationszugang und abgabesystem
WO2018237045A1 (en) * 2017-06-21 2018-12-27 Boston Scientific Limited SURGICAL GUIDING SYSTEMS AND DEVICES
US10940016B2 (en) 2017-07-05 2021-03-09 Medos International Sarl Expandable intervertebral fusion cage
US10966843B2 (en) 2017-07-18 2021-04-06 DePuy Synthes Products, Inc. Implant inserters and related methods
US11045331B2 (en) 2017-08-14 2021-06-29 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant inserters and related methods
JP2020533070A (ja) 2017-09-08 2020-11-19 パイオニア サージカル テクノロジー インコーポレイテッド 椎間インプラント、器具、及び方法
US11116519B2 (en) 2017-09-26 2021-09-14 Si-Bone Inc. Systems and methods for decorticating the sacroiliac joint
USD907771S1 (en) 2017-10-09 2021-01-12 Pioneer Surgical Technology, Inc. Intervertebral implant
KR101990207B1 (ko) * 2017-11-10 2019-09-30 경북대학교 산학협력단 뼈 수술용 내시경 엔드 이펙터
CN110225726A (zh) 2017-12-07 2019-09-10 罗特迅医疗有限公司 医疗植入物输送系统和相关方法
US11648128B2 (en) 2018-01-04 2023-05-16 Providence Medical Technology, Inc. Facet screw and delivery device
US11179248B2 (en) 2018-10-02 2021-11-23 Samy Abdou Devices and methods for spinal implantation
US11446156B2 (en) 2018-10-25 2022-09-20 Medos International Sarl Expandable intervertebral implant, inserter instrument, and related methods
US11369419B2 (en) 2019-02-14 2022-06-28 Si-Bone Inc. Implants for spinal fixation and or fusion
EP3923829A4 (de) 2019-02-14 2022-12-14 SI-Bone, Inc. Implantate zur wirbelsäulenfixation und/oder -fusion
US11219531B2 (en) 2019-04-10 2022-01-11 Wenzel Spine, Inc. Rotatable intervertebral spacing implant
USD933230S1 (en) 2019-04-15 2021-10-12 Providence Medical Technology, Inc. Cervical cage
USD911525S1 (en) 2019-06-21 2021-02-23 Providence Medical Technology, Inc. Spinal cage
AU2020346827A1 (en) 2019-09-12 2022-03-31 Relievant Medsystems, Inc. Systems and methods for tissue modulation
US11058550B2 (en) 2019-10-04 2021-07-13 Pain TEQ, LLC Allograft implant for fusing a sacroiliac joint
US11154402B1 (en) 2019-10-04 2021-10-26 Pain TEQ, LLC Instrumentation for fusing a sacroiliac joint
CA3156505A1 (en) 2019-10-04 2021-04-08 Pain TEQ, LLC DRILLLESS PROCEDURE FOR FUSION OF A SACROILIAC JOINT
AU2020392121A1 (en) 2019-11-27 2022-06-09 Si-Bone, Inc. Bone stabilizing implants and methods of placement across SI joints
US11883303B2 (en) 2019-12-30 2024-01-30 Vertebration, Inc. Spine surgery method and instrumentation
USD945621S1 (en) 2020-02-27 2022-03-08 Providence Medical Technology, Inc. Spinal cage
US11426286B2 (en) 2020-03-06 2022-08-30 Eit Emerging Implant Technologies Gmbh Expandable intervertebral implant
WO2022125619A1 (en) 2020-12-09 2022-06-16 Si-Bone Inc. Sacro-iliac joint stabilizing implants and methods of implantation
WO2022203738A1 (en) * 2021-03-26 2022-09-29 InnAVasc Medical, Inc. Apparatus and method for implanting an arteriovenous graft
US11850160B2 (en) 2021-03-26 2023-12-26 Medos International Sarl Expandable lordotic intervertebral fusion cage
US11752009B2 (en) 2021-04-06 2023-09-12 Medos International Sarl Expandable intervertebral fusion cage
CN113633362B (zh) * 2021-08-10 2023-02-28 杭州市富阳中医骨伤医院 一种膝关节后交叉韧带止点骨折微创手术工具
US11931053B2 (en) 2022-08-04 2024-03-19 PTL Opco, LLC Single-use joint decorticator apparatus
KR102523370B1 (ko) * 2023-03-13 2023-04-21 주식회사 파나시아 원자력발전소 엠베드와 슬리브 중심 측량을 위한 거치대 장치 및 이를 이용한 측량방법

Family Cites Families (286)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US751475A (en) 1904-02-09 Speculum
US350420A (en) 1886-10-05 Staple-driving implement
US205935A (en) 1878-07-09 Improvement in pumps
US74781A (en) 1868-02-25 Improvement in permutation-looks
US672377A (en) 1900-03-27 1901-04-16 William D Kearns Dilator.
US1137585A (en) 1915-02-05 1915-04-27 Thornton Craig Jr Dental appliance.
FR613642A (fr) 1926-03-29 1926-11-25 Spéculum
US1796072A (en) 1928-10-25 1931-03-10 Walter K Baer Speculum
US2065659A (en) * 1934-08-04 1936-12-29 Arthur V Cullen Fastening method and means
US2243718A (en) * 1938-11-05 1941-05-27 Moreira Francisco Elias Godoy Surgical drill
US2181746A (en) 1939-02-04 1939-11-28 John R Siebrandt Combination bone clamp and adjustable drill guide
US2300040A (en) 1940-05-31 1942-10-27 Frank A Betts Surgical speculum
US2320709A (en) 1941-08-01 1943-06-01 Nat Electric Instr Co Inc Speculum
GB564591A (en) 1943-01-28 1944-10-04 Courtaulds Ltd Improvements in the manufacture and production of artificial threads, filaments and the like
US2543780A (en) * 1946-12-09 1951-03-06 Herbert E Hipps Bone graft apparatus
US2537070A (en) * 1948-12-27 1951-01-09 Puy Mfg Company Inc De Surgical appliance and method for fixation of bone fragments
US2514665A (en) * 1949-01-11 1950-07-11 Myller Ernest Medical instrument
US2677369A (en) * 1952-03-26 1954-05-04 Fred L Knowles Apparatus for treatment of the spinal column
US2774350A (en) * 1952-09-08 1956-12-18 Jr Carl S Cleveland Spinal clamp or splint
US2789558A (en) 1953-09-17 1957-04-23 Leslie V Rush Medullary in driver and extractor
US2807259A (en) 1955-02-24 1957-09-24 Federico D C Guerriero Vaginal speculum and surgical retractor
US2832343A (en) 1955-04-12 1958-04-29 Mose Clara Emilie Marie Dilators
US2842131A (en) 1957-05-27 1958-07-08 George W Smith Automatic drill
US2878809A (en) * 1958-01-23 1959-03-24 Richards Mfg Company Surgical drill attachment
US3085786A (en) 1960-01-15 1963-04-16 Deuss Peter Raymond Floorboard lifters and the like
US3128768A (en) * 1961-11-24 1964-04-14 Rosemount Eng Co Ltd Surgical drill
BE625615A (de) 1961-12-05
FR1338873A (fr) 1962-06-04 1963-10-04 Comite Central De Fabricants D Four pour le traitement thermique des agglomérés combustibles ou charbons classés
US3298372A (en) 1963-12-17 1967-01-17 Feinberg Maurice Surgical hydrocephalus shunt sleeve for placement in a vertebra
US3426364A (en) 1966-08-25 1969-02-11 Colorado State Univ Research F Prosthetic appliance for replacing one or more natural vertebrae
US3515137A (en) 1966-10-26 1970-06-02 Deseret Pharma Intravenous catheter unit with inserter means for sequential feeding of catheter
US3486505A (en) 1967-05-22 1969-12-30 Gordon M Morrison Orthopedic surgical instrument
SE332486B (de) 1968-12-09 1971-02-08 Aga Ab
US3618611A (en) * 1969-03-05 1971-11-09 Julius C Urban Vacuum rotary dissector
US3604487A (en) * 1969-03-10 1971-09-14 Richard S Gilbert Orthopedic screw driving means
US3948262A (en) * 1969-04-01 1976-04-06 Alza Corporation Novel drug delivery device
US3605123A (en) 1969-04-29 1971-09-20 Melpar Inc Bone implant
CA962806A (en) * 1970-06-04 1975-02-18 Ontario Research Foundation Surgical prosthetic device
US3747592A (en) 1970-06-30 1973-07-24 M Santos Multiply adjustable surgical retractor
US3696812A (en) 1970-08-13 1972-10-10 Tampax Inc Tampon applicator
US3720959A (en) * 1970-08-26 1973-03-20 G Hahn Mandibular prosthetic apparatus
US3709219A (en) 1970-11-27 1973-01-09 W Halloran Bone compression device
CA992255A (en) * 1971-01-25 1976-07-06 Cutter Laboratories Prosthesis for spinal repair
US3750652A (en) 1971-03-05 1973-08-07 J Sherwin Knee retractor
US3719186A (en) 1971-04-22 1973-03-06 Univ Alabama In Birmingham Surgical instrument for placement of bone pins and holes therefor
US3789829A (en) 1971-06-01 1974-02-05 H Hasson Vaginal radium applicator
US3867950A (en) * 1971-06-18 1975-02-25 Univ Johns Hopkins Fixed rate rechargeable cardiac pacemaker
US3752149A (en) 1971-12-16 1973-08-14 L Ungar Vaginal speculum
US3848601A (en) * 1972-06-14 1974-11-19 G Ma Method for interbody fusion of the spine
US3888260A (en) * 1972-06-28 1975-06-10 Univ Johns Hopkins Rechargeable demand inhibited cardiac pacer and tissue stimulator
DE2311817C2 (de) * 1973-03-09 1984-06-07 Werner Dipl.-Ing. 8000 München Kraus Reizstromgerät zur Förderung der Heilung von Knochenschäden
DE2314573C2 (de) 1973-03-23 1986-12-18 Werner Dipl.-Ing. 8000 München Kraus Gerät zur Förderung von Heilungsprozessen
US4070514A (en) * 1973-06-05 1978-01-24 The United States Of America As Represented By The United States Department Of Energy Method of fabricating graphite for use as a skeletal prosthesis and product thereof
US3905047A (en) 1973-06-27 1975-09-16 Posta Jr John J Implantable ceramic bone prosthesis
DE2340546A1 (de) 1973-08-10 1975-02-27 Pfaudler Werke Ag Metallisches implantat und verfahren zu seiner herstellung
US3890961A (en) 1973-08-23 1975-06-24 Welch Allyn Inc Disposable vaginal speculum
US3892232A (en) 1973-09-24 1975-07-01 Alonzo J Neufeld Method and apparatus for performing percutaneous bone surgery
JPS5060085A (de) 1973-09-27 1975-05-23
US3942535A (en) * 1973-09-27 1976-03-09 G. D. Searle & Co. Rechargeable tissue stimulating system
US3867932A (en) * 1974-01-18 1975-02-25 Donald R Huene Assembly for inserting rigid shafts into fractured bones
DE2414369C3 (de) 1974-03-26 1979-03-01 Weller, Hannelore, 5500 Trier Vorrichtung zum Offenhalten der Scheide bei ärztlichen Untersuchungen
US4051905A (en) * 1974-03-28 1977-10-04 Gerbruder Heller Drill for percussion drilling machines
US3875595A (en) * 1974-04-15 1975-04-08 Edward C Froning Intervertebral disc prosthesis and instruments for locating same
US3916907A (en) * 1974-06-21 1975-11-04 Wendell C Peterson Spreader instrument for use in performing a spinal fusion
JPS5223514B2 (de) * 1974-09-25 1977-06-24
US3952334A (en) 1974-11-29 1976-04-27 General Atomic Company Biocompatible carbon prosthetic devices
FR2295729A1 (fr) * 1974-12-27 1976-07-23 Mahay Et Cie Prothese totale de la hanche
US4086701A (en) * 1975-04-07 1978-05-02 Kyoto Ceramic Kabushiki Kaisha Device for implanting an artificial endosseous element of ceramics and an implant method for use of the same
USD257511S (en) 1975-09-08 1980-11-11 Olin Corporation Drill tool or the like
DE2546824C2 (de) * 1975-10-18 1986-05-07 Ernst Leitz Wetzlar Gmbh, 6330 Wetzlar Beschichtete Endoprothese und Verfahren zu ihrer Herstellung
USD245259S (en) 1976-01-29 1977-08-02 Zimmer U.S.A. Inc. Tibial prosthesis
GB1574825A (en) 1976-03-31 1980-09-10 Rubery Owen Fasteners Ltd Screw threaded members and their manufacture
US4027392A (en) * 1976-05-10 1977-06-07 Interface Biomedical Laboratories Corporation Endosteal bionic tooth and implantation method
DE2659916A1 (de) * 1976-05-14 1977-11-24 Pfaudler Werke Ag Verfahren zur herstellung eines implantats mit schleifender oberflaeche
DE2621383A1 (de) 1976-05-14 1977-12-01 Gardner Denver Gmbh Verfahren zum einbringen von implantaten in knochen und vorrichtung dazu
US4082097A (en) * 1976-05-20 1978-04-04 Pacesetter Systems Inc. Multimode recharging system for living tissue stimulators
US4059115A (en) * 1976-06-14 1977-11-22 Georgy Stepanovich Jumashev Surgical instrument for operation of anterior fenestrated spondylodessis in vertebral osteochondrosis
US4142517A (en) 1976-07-23 1979-03-06 Contreras Guerrero De Stavropo Apparatus for extracting bone marrow specimens
GB1550010A (en) * 1976-12-15 1979-08-08 Ontario Research Foundation Surgical prosthetic device or implant having pure metal porous coating
US4232679A (en) * 1977-01-26 1980-11-11 Pacesetter Systems, Inc. Programmable human tissue stimulator
GB1565178A (en) 1977-02-24 1980-04-16 Interfix Ltd Bone screw
US4259072A (en) 1977-04-04 1981-03-31 Kyoto Ceramic Co., Ltd. Ceramic endosseous implant
JPS53144194A (en) 1977-05-20 1978-12-15 Kureha Chemical Ind Co Ltd Compound implanted material and making method thereof
US4258716A (en) * 1978-02-06 1981-03-31 The University Of Melbourne Microsurgical instruments
US4181457A (en) * 1978-02-10 1980-01-01 Holmes Horace D Tapping tool for making vibration resistant prevailing torque fastener
US4156424A (en) 1978-05-01 1979-05-29 Burgin Kermit H Locking adjustable speculum
FR2429009A1 (fr) * 1978-06-21 1980-01-18 Roux Christiane Prothese pour articulation, en particulier coxo-femorale, artificielle
GB2029702B (en) * 1978-07-20 1982-12-15 Secr Social Service Brit Fracture fixation aooaratus
AT358715B (de) 1978-09-04 1980-09-25 Plansee Metallwerk Ein- und ausschlagvorrichtung fuer knochen- marknaegel
US4197850A (en) * 1978-11-03 1980-04-15 Pacesetter Systems, Inc. Implantable human tissue stimulator with memory protect means
USD260525S (en) 1978-12-04 1981-09-01 Lassiter Will M Channel drill and bolt combination
US4341206A (en) 1978-12-19 1982-07-27 Synthes Ag Device for producing a hole in a bone
FR2460657A1 (fr) 1979-07-12 1981-01-30 Anvar Implant biodegradable utilisable comme piece de prothese osseuse
US4333469A (en) * 1979-07-20 1982-06-08 Telectronics Pty. Ltd. Bone growth stimulator
US4492226A (en) 1979-10-10 1985-01-08 Vsesojuzny Nauchno-Issledovatelsky I Ispytatelny Institut Meditsinskoi Tekhniki Device for uniting bone fragments
US4450834A (en) * 1979-10-18 1984-05-29 Ace Orthopedic Manufacturing, Inc. External fixation device
CH642250A5 (de) 1979-12-22 1984-04-13 Straumann Inst Ag Kugelgelenkkopf-prothese mit einer kappe.
CH642840A5 (de) 1980-02-08 1984-05-15 Allo Pro Ag Chirurgisches implantat, insbesondere hueftgelenkpfanne.
US4293962A (en) 1980-02-14 1981-10-13 Zimmer Usa, Inc. Bone plug inserting system
SU1124960A1 (ru) * 1980-02-19 1984-11-23 Bokov Nikolaj F Пункционный инструмент
US4289123A (en) * 1980-03-31 1981-09-15 Dunn Harold K Orthopedic appliance
US4405319A (en) * 1980-04-08 1983-09-20 Renal Systems, Inc. Porous titanium coating for blood access device
CH648197A5 (de) 1980-05-28 1985-03-15 Synthes Ag Implantat und zu dessen befestigung an einem knochen dienende schrauben.
GB2076657A (en) * 1980-05-31 1981-12-09 Atkins Brian Norman Apparatus for external fixation of part of the human or animal skeletal structure
CA1146301A (en) * 1980-06-13 1983-05-17 J. David Kuntz Intervertebral disc prosthesis
DE3031905A1 (de) * 1980-08-23 1982-03-04 L. & C. Steinmüller GmbH, 5270 Gummersbach Brennersystem
GB2083754B (en) * 1980-09-15 1984-04-26 Rezaian Seyed Mahmoud Spinal fixator
US4309777A (en) * 1980-11-13 1982-01-12 Patil Arun A Artificial intervertebral disc
CH646857A5 (de) 1980-11-18 1984-12-28 Sulzer Ag Spondylodese-stabilisator.
US4414979A (en) * 1981-02-23 1983-11-15 Telectronics Pty. Ltd. Monitorable bone growth stimulator
US4386603A (en) 1981-03-23 1983-06-07 Mayfield Jack K Distraction device for spinal distraction systems
JPS57163309A (en) * 1981-04-01 1982-10-07 Olympus Optical Co Ltd Capsule apparatus for medical use
EP0077159A1 (de) * 1981-10-14 1983-04-20 Brian Norman Atkins Wirbelspreizer
BR8107560A (pt) 1981-11-19 1983-07-05 Luiz Romariz Duarte Estimulacao ultra-sonica da consolidacao de fraturas osseas
US4501269A (en) 1981-12-11 1985-02-26 Washington State University Research Foundation, Inc. Process for fusing bone joints
US4439152A (en) * 1982-03-04 1984-03-27 Small Irwin A Method of jawbone abutment implant for dental prostheses and implant device
US4542539A (en) * 1982-03-12 1985-09-24 Artech Corp. Surgical implant having a graded porous coating
US4547390A (en) * 1982-03-12 1985-10-15 Medical Biological Sciences, Inc. Process of making implantable prosthesis material of modified polymeric acrylic (PMMA) beads coated with PHEMA and barium sulfate
US4535485A (en) 1982-03-12 1985-08-20 Medical Biological Sciences, Inc. Polymeric acrylic prothesis
US4549547A (en) * 1982-07-27 1985-10-29 Trustees Of The University Of Pennsylvania Implantable bone growth stimulator
GB2126094A (en) * 1982-08-26 1984-03-21 Brian Norman Atkins Device for holding the bones of the wrist and forearm after setting or during arthrodesis of the wrist
US4545374A (en) 1982-09-03 1985-10-08 Jacobson Robert E Method and instruments for performing a percutaneous lumbar diskectomy
US4600000A (en) 1982-09-16 1986-07-15 Edwards Charles C External fixation system
US4552200A (en) 1982-09-30 1985-11-12 Southwire Company Control in continuous casting to enhance feeding
EP0120893A4 (de) * 1982-10-01 1985-06-06 Keith William Jeffcoat Elektrogerät zur förderung des heilvorganges.
US4535374A (en) * 1982-11-04 1985-08-13 Amcodyne Incorporated Whitney-type head loading/unloading apparatus
US4497320A (en) * 1983-02-14 1985-02-05 Rudolph Beaver, Inc. Surgical blade unit
US4481943A (en) 1983-03-09 1984-11-13 Michelson Gary K Orthopedic support frame
SU1107854A1 (ru) * 1983-03-30 1984-08-15 Харьковский Научно-Исследовательский Институт Ортопедии И Травматологии Им.Проф.М.И.Ситенко Фиксатор позвоночника
US4570623A (en) * 1983-06-02 1986-02-18 Pfizer Hospital Products Group Inc. Arched bridge staple
US4537185A (en) 1983-06-10 1985-08-27 Denis P. Stednitz Cannulated fixation screw
USD281814S (en) 1983-07-13 1985-12-17 Techmedica, Inc. Osteotomy staple
JPS6031706A (ja) * 1983-07-30 1985-02-18 池田物産株式会社 ヘツドレスト装置
US4570624A (en) * 1983-08-10 1986-02-18 Henry Ford Hospital Universal guide for inserting parallel pins
JPS6043984A (ja) * 1983-08-20 1985-03-08 Matsushita Electric Ind Co Ltd ビデオテ−プレコ−ダ
IL69888A0 (en) 1983-10-03 1984-01-31 Avmedica Ltd Unilateral external fixation system for small bones
US4554914A (en) 1983-10-04 1985-11-26 Kapp John P Prosthetic vertebral body
SU1222254A1 (ru) * 1983-11-09 1986-04-07 Bogosyan Aleksandr B Игла дл внутрикостных вливаний
US4553273A (en) 1983-11-23 1985-11-19 Henry Ford Hospital Vertebral body prosthesis and spine stabilizing method
US4611581A (en) 1983-12-16 1986-09-16 Acromed Corporation Apparatus for straightening spinal columns
US4696290A (en) * 1983-12-16 1987-09-29 Acromed Corporation Apparatus for straightening spinal columns
US4655777A (en) 1983-12-19 1987-04-07 Southern Research Institute Method of producing biodegradable prosthesis and products therefrom
SU1217374A1 (ru) * 1984-02-03 1986-03-15 Институт Сейсмологии Эндоскопический нож
US4604995A (en) * 1984-03-30 1986-08-12 Stephens David C Spinal stabilizer
US4653486A (en) 1984-04-12 1987-03-31 Coker Tom P Fastener, particularly suited for orthopedic use
DE3414514A1 (de) * 1984-04-13 1985-10-24 Biotronik Meß- und Therapiegeräte GmbH & Co Ingenieurbüro Berlin, 1000 Berlin Einschraubpfanne fuer ein kuenstliches hueftgelenk
US4608052A (en) 1984-04-25 1986-08-26 Minnesota Mining And Manufacturing Company Implant with attachment surface
US4619264A (en) * 1984-06-14 1986-10-28 Singh Om P Method and apparatus for treatment of fresh fractures, delayed unions and non-unions of living bone
US4736738A (en) 1984-07-09 1988-04-12 Matej Lipovsek Instrument kit and procedure for performing posterior lumbar interbody fusion
ATE44871T1 (de) 1984-09-04 1989-08-15 Univ Berlin Humboldt Bandscheibenendoprothese.
GB2164277A (en) * 1984-09-12 1986-03-19 Univ Manchester A bone drill
FR2570594B1 (fr) 1984-09-26 1989-02-24 Kehr Pierre Prothese vertebrale, en particulier pour vertebres cervicales
GB8424436D0 (en) 1984-09-27 1984-10-31 Pratt Int Ltd Burnerd Surgical appliance
US4602638A (en) * 1984-10-03 1986-07-29 Eddie Adams Apparatus and method for invasive electrical stimulation of bone fractures
CA1264674A (en) 1984-10-17 1990-01-23 Paul Ducheyne Porous flexible metal fiber material for surgical implantation
US4665920A (en) 1984-11-28 1987-05-19 Minnesota Mining And Manufacturing Company Skeletal tissue stimulator and a low voltage oscillator circuit for use therein
ES283078Y (es) 1984-11-30 1985-12-16 Otero Vich Jose M. Inserto oseo para artrodesis intersomatica cervical
US4877020A (en) 1984-11-30 1989-10-31 Vich Jose M O Apparatus for bone graft
DE3445738A1 (de) 1984-12-14 1986-06-19 Draenert Klaus Implantat zur knochenverstaerkung und verankerung von knochenschrauben, implantaten oder implantatteilen
US4721103A (en) 1985-01-31 1988-01-26 Yosef Freedland Orthopedic device
FR2576779B1 (fr) 1985-02-07 1988-10-07 Tornier Sa Dispositif d'assemblage entre un implant osseux et l'outil destine a sa mise en place
US4636526A (en) 1985-02-19 1987-01-13 The Dow Chemical Company Composites of unsintered calcium phosphates and synthetic biodegradable polymers useful as hard tissue prosthetics
US4698375A (en) 1985-02-19 1987-10-06 The Dow Chemical Company Composites of unsintered calcium phosphates and synthetic biodegradable polymers useful as hard tissue prosthetics
US4661536A (en) 1985-02-19 1987-04-28 The Dow Chemical Company Process for the preparation of hard tissue prosthetics
US4634720A (en) * 1985-02-19 1987-01-06 The Dow Chemical Company Process for the preparation of hard tissue prosthetics
US4592346A (en) * 1985-04-08 1986-06-03 Jurgutis John A Orthopedic staple
US4636217A (en) 1985-04-23 1987-01-13 Regents Of The University Of Minnesota Anterior spinal implant
FR2581336B1 (fr) 1985-05-02 1989-05-05 Collomb Jean Cle pour visser une piece dont la tete comporte une entaille et un alesage filete
US4599086A (en) 1985-06-07 1986-07-08 Doty James R Spine stabilization device and method
US4743260A (en) 1985-06-10 1988-05-10 Burton Charles V Method for a flexible stabilization system for a vertebral column
US4653509A (en) * 1985-07-03 1987-03-31 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Air Force Guided trephine samples for skeletal bone studies
US4645503A (en) 1985-08-27 1987-02-24 Orthomatrix Inc. Moldable bone-implant material
US4743256A (en) 1985-10-04 1988-05-10 Brantigan John W Surgical prosthetic implant facilitating vertebral interbody fusion and method
JPH0655213B2 (ja) * 1985-12-27 1994-07-27 京セラ株式会社 腰椎用棘間ブロツク
US4664567A (en) * 1986-02-06 1987-05-12 Bijur Lubricating Corp. Drill bit
US4903882A (en) 1986-03-10 1990-02-27 Long Gregory T Driving tool for an electrical staple
DE3608163A1 (de) * 1986-03-12 1987-09-24 Walter A Dr Med Laabs Vorrichtung zum dynamischen/starren verriegeln der distalen und proximalen frakturteile bei knochenfrakturen
US4767408A (en) 1986-03-24 1988-08-30 Taut, Inc. Flashback structure
SU1459658A1 (ru) 1986-04-24 1989-02-23 Благовещенский государственный медицинский институт Ранорасширитель
US4677883A (en) 1986-06-09 1987-07-07 Lee Wen Hsin Cork screw
GB8620937D0 (en) 1986-08-29 1986-10-08 Shepperd J A N Spinal implant
US4769881A (en) * 1986-09-02 1988-09-13 Pedigo Irby R High precision tens apparatus and method of use
US4713004A (en) * 1986-09-04 1987-12-15 Vent Plant Corporation Submergible screw-type dental implant and method of utilization
US4710075A (en) 1986-10-01 1987-12-01 Boehringer Mannheim Corporation Adjustable drill gauge
US4807600A (en) 1986-10-15 1989-02-28 Hayes Allen L Speculum protector
US4805602A (en) * 1986-11-03 1989-02-21 Danninger Medical Technology Transpedicular screw and rod system
DE3637314A1 (de) 1986-11-03 1988-05-11 Lutz Biedermann Platzhalter-implantat
US4834757A (en) * 1987-01-22 1989-05-30 Brantigan John W Prosthetic implant
US5116304A (en) 1987-01-28 1992-05-26 Cadwell Industries, Inc. Magnetic stimulator with skullcap-shaped coil
CA1283501C (en) 1987-02-12 1991-04-30 Thomas P. Hedman Artificial spinal disc
US4772286A (en) * 1987-02-17 1988-09-20 E. Marlowe Goble Ligament attachment method and apparatus
US4714469A (en) 1987-02-26 1987-12-22 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Spinal implant
US4790303A (en) 1987-03-11 1988-12-13 Acromed Corporation Apparatus and method for securing bone graft
DE8704901U1 (de) 1987-04-02 1987-07-23 Kluger, Patrick, Dr.Med., 3590 Bad Wildungen, De
US4781591A (en) * 1987-04-06 1988-11-01 Allen James P Endosteal implant and method for performing implantation thereof
US4863477A (en) 1987-05-12 1989-09-05 Monson Gary L Synthetic intervertebral disc prosthesis
CH672588A5 (de) 1987-07-09 1989-12-15 Sulzer Ag
GB8718627D0 (en) 1987-08-06 1987-09-09 Showell A W Sugicraft Ltd Spinal implants
US4779012A (en) * 1987-08-12 1988-10-18 Honeywell Inc. Track-and-hold amplifier
US4772287A (en) 1987-08-20 1988-09-20 Cedar Surgical, Inc. Prosthetic disc and method of implanting
US4817587A (en) 1987-08-31 1989-04-04 Janese Woodrow W Ring para-spinal retractor
FR2624719B1 (fr) 1987-12-18 1990-05-11 Zimmer Sa Sonde de percage, en particulier pour positionner et fixer un clou medullaire
US4830000A (en) 1987-12-31 1989-05-16 Aspen Laboratories, Inc. Surgical drill
US4851008A (en) 1988-02-01 1989-07-25 Orthomet, Inc. Bone implant prosthesis with substantially stress-free outer surface
US4865603A (en) 1988-02-04 1989-09-12 Joint Medical Products Corporation Metallic prosthetic devices having micro-textured outer surfaces
US4862891A (en) 1988-03-14 1989-09-05 Canyon Medical Products Device for sequential percutaneous dilation
DE3809793A1 (de) 1988-03-23 1989-10-05 Link Waldemar Gmbh Co Chirurgischer instrumentensatz
US4848327A (en) 1988-05-23 1989-07-18 Perdue Kevin D Apparatus and procedure for blind alignment of fasteners extended through transverse holes in an orthopedic locking nail
US4911718A (en) 1988-06-10 1990-03-27 University Of Medicine & Dentistry Of N.J. Functional and biocompatible intervertebral disc spacer
US5484437A (en) * 1988-06-13 1996-01-16 Michelson; Gary K. Apparatus and method of inserting spinal implants
US5593409A (en) 1988-06-13 1997-01-14 Sofamor Danek Group, Inc. Interbody spinal fusion implants
US6770074B2 (en) 1988-06-13 2004-08-03 Gary Karlin Michelson Apparatus for use in inserting spinal implants
US5015247A (en) * 1988-06-13 1991-05-14 Michelson Gary K Threaded spinal implant
CN1128944A (zh) 1988-06-13 1996-08-14 卡林技术公司 插入脊椎植入物的设备与方法
US7431722B1 (en) 1995-02-27 2008-10-07 Warsaw Orthopedic, Inc. Apparatus including a guard member having a passage with a non-circular cross section for providing protected access to the spine
IT215084Z2 (it) 1988-08-03 1990-07-30 Torino A Cambra ad escursione variabile
US4960420A (en) 1988-08-23 1990-10-02 Marlowe Goble E Channel ligament clamp and system
DE3829603A1 (de) * 1988-09-01 1990-03-15 Kontron Holding Ag Ultraschallendoskopeinrichtung
US4961740B1 (en) * 1988-10-17 1997-01-14 Surgical Dynamics Inc V-thread fusion cage and method of fusing a bone joint
DE3844661C2 (de) 1988-12-10 1994-05-11 Imz Fertigung Vertrieb Implantierbares Befestigungsmittel für extraorale Applikationen
US4968316A (en) 1988-12-12 1990-11-06 Hergenroeder Patrick T Arthroscopic ankle joint distraction method
US4955885A (en) 1988-12-21 1990-09-11 Zimmer, Inc. Surgical slider instrument and method of using instrument
US4969888A (en) 1989-02-09 1990-11-13 Arie Scholten Surgical protocol for fixation of osteoporotic bone using inflatable device
CA1318469C (en) 1989-02-15 1993-06-01 Acromed Corporation Artificial disc
US4989587A (en) 1989-04-26 1991-02-05 Farley Daniel K Sternal retractor
US5015255A (en) 1989-05-10 1991-05-14 Spine-Tech, Inc. Spinal stabilization method
US4927421A (en) 1989-05-15 1990-05-22 Marlowe Goble E Process of endosteal fixation of a ligament
US5030236A (en) * 1989-06-19 1991-07-09 Intermedics Orthopedics, Inc. Apparatus for enhancing biointegration of bony and endoprosthesis structures
US5458638A (en) 1989-07-06 1995-10-17 Spine-Tech, Inc. Non-threaded spinal implant
US4936848A (en) 1989-09-22 1990-06-26 Bagby George W Implant for vertebrae
US5055104A (en) * 1989-11-06 1991-10-08 Surgical Dynamics, Inc. Surgically implanting threaded fusion cages between adjacent low-back vertebrae by an anterior approach
AU3591093A (en) 1989-11-17 1993-09-01 Thomas L. Sheridan Continuously engaged tangential driving tool
US5059193A (en) 1989-11-20 1991-10-22 Spine-Tech, Inc. Expandable spinal implant and surgical method
US5059194A (en) 1990-02-12 1991-10-22 Michelson Gary K Cervical distractor
US4987904A (en) 1990-03-22 1991-01-29 Wilson James T Method and apparatus for bone size gauging
IT1239524B (it) 1990-04-03 1993-11-05 Giuseppe Amato Divaricatore chirurgico in particolare per colecistectomia
US5088472A (en) 1990-04-04 1992-02-18 Mehdi Fakhrai Retractor
US5108422A (en) * 1990-10-22 1992-04-28 United States Surgical Corporation Skin fastener
US5370647A (en) 1991-01-23 1994-12-06 Surgical Innovations, Inc. Tissue and organ extractor
DE4104359A1 (de) * 1991-02-13 1992-08-20 Implex Gmbh Ladesystem fuer implantierbare hoerhilfen und tinnitus-maskierer
US5217479A (en) * 1991-02-14 1993-06-08 Linvatec Corporation Surgical cutting instrument
US5123926A (en) * 1991-02-22 1992-06-23 Madhavan Pisharodi Artificial spinal prosthesis
US5171278A (en) * 1991-02-22 1992-12-15 Madhavan Pisharodi Middle expandable intervertebral disk implants
AU1454192A (en) * 1991-02-22 1992-09-15 Pisharodi Madhavan Middle expandable intervertebral disk implant and method
US5192327A (en) 1991-03-22 1993-03-09 Brantigan John W Surgical prosthetic implant for vertebrae
RU2019136C1 (ru) 1991-04-04 1994-09-15 Клещева Рита Петровна Ранорасширитель
US5112336A (en) * 1991-05-14 1992-05-12 Intermedics Orthopedics, Inc. Drill guide and template for prosthetic devices
US5306307A (en) * 1991-07-22 1994-04-26 Calcitek, Inc. Spinal disk implant
US5263953A (en) 1991-12-31 1993-11-23 Spine-Tech, Inc. Apparatus and system for fusing bone joints
US5171218A (en) 1992-01-02 1992-12-15 Trustees Of Boston University Bidirectional femoral arterial cannula
GB9200214D0 (en) * 1992-01-06 1992-02-26 Zimmer Limited Apparatus for use in fusion of adjacent bodies
US5258031A (en) 1992-01-06 1993-11-02 Danek Medical Intervertebral disk arthroplasty
US5672158A (en) 1992-01-07 1997-09-30 Sherwood Medical Company Catheter introducer
US5269772A (en) 1992-01-24 1993-12-14 Wilk Peter J Laparoscopic cannula assembly and associated method
WO1993020741A1 (en) 1992-04-08 1993-10-28 Jako Geza J Percutaneous surgical endoscopy
US5396880A (en) 1992-04-08 1995-03-14 Danek Medical, Inc. Endoscope for direct visualization of the spine and epidural space
ATE141149T1 (de) * 1992-04-21 1996-08-15 Sulzer Medizinaltechnik Ag Künstlicher bandscheibenkörper
US5324295A (en) * 1992-04-24 1994-06-28 Shapiro Michael R Drill guide for surgical pins
US5306309A (en) 1992-05-04 1994-04-26 Calcitek, Inc. Spinal disk implant and implantation kit
DE4220215C2 (de) * 1992-06-20 1994-09-22 S & G Implants Gmbh Implantat zum Fixieren benachbarter Wirbelknochen
US5336191A (en) 1992-08-13 1994-08-09 Dlp, Incorporated Surgical needle assembly
US5246458A (en) * 1992-10-07 1993-09-21 Graham Donald V Artificial disk
US5314427A (en) * 1992-10-13 1994-05-24 Marlowe Goble E Channel ligament clamp
DE9216092U1 (de) 1992-11-26 1993-01-14 S + G Implants Gmbh, 2400 Luebeck, De
US5377667A (en) 1992-12-03 1995-01-03 Michael T. Patton Speculum for dilating a body cavity
US5292252A (en) * 1992-12-14 1994-03-08 Impla-Med, Inc. Stimulator healing cap
US5364399A (en) 1993-02-05 1994-11-15 Danek Medical, Inc. Anterior cervical plating system
CA2155422C (en) 1993-02-10 2005-07-12 Stephen D. Kuslich Spinal stabilization surgical method
FR2703580B1 (fr) * 1993-03-03 1997-10-17 Gilles Robert Cage intersomatique cervicale.
FR2702364A1 (fr) 1993-03-12 1994-09-16 Cornier Edgard Protection à usage unique susceptible d'être adaptée aux matériels d'exploration directe des cavités naturelles.
US5352229A (en) * 1993-05-12 1994-10-04 Marlowe Goble E Arbor press staple and washer and method for its use
US5370662A (en) 1993-06-23 1994-12-06 Kevin R. Stone Suture anchor assembly
US5360430A (en) * 1993-07-29 1994-11-01 Lin Chih I Intervertebral locking device
US5435723A (en) 1993-08-18 1995-07-25 O'brien; Gary R. Endosseous dental implant system
DE4328690B4 (de) 1993-08-26 2006-08-17 SDGI Holdings, Inc., Wilmington Zwischenwirbelimplantat zur Wirbelkörperverblockung und Implantationsinstrument zum Positionieren des Zwischenwirbelimplantats
US5425772A (en) 1993-09-20 1995-06-20 Brantigan; John W. Prosthetic implant for intervertebral spinal fusion
US5397364A (en) 1993-10-12 1995-03-14 Danek Medical, Inc. Anterior interbody fusion device
US5512038A (en) 1993-11-15 1996-04-30 O'neal; Darrell D. Spinal retractor apparatus having a curved blade
US5431658A (en) * 1994-02-14 1995-07-11 Moskovich; Ronald Facilitator for vertebrae grafts and prostheses
USD374283S (en) * 1994-05-19 1996-10-01 Michelson Gary K Combined distractor and sleeve for inserting spinal implants
US5503617A (en) 1994-07-19 1996-04-02 Jako; Geza J. Retractor and method for direct access endoscopic surgery
US5795291A (en) 1994-11-10 1998-08-18 Koros; Tibor Cervical retractor system
US5632747A (en) 1995-03-15 1997-05-27 Osteotech, Inc. Bone dowel cutter
USD397436S (en) * 1996-09-30 1998-08-25 Gary Karlin Michelson Combined distractor and sleeve for inserting spinal implants
US6063088A (en) * 1997-03-24 2000-05-16 United States Surgical Corporation Method and instrumentation for implant insertion
US6428541B1 (en) 1998-04-09 2002-08-06 Sdgi Holdings, Inc. Method and instrumentation for vertebral interbody fusion

Also Published As

Publication number Publication date
CN1128944A (zh) 1996-08-14
EP0703757A4 (de) 1997-08-13
WO1996027345A3 (en) 1996-10-31
ES2254830T3 (es) 2006-06-16
DK1129668T3 (da) 2004-07-26
CA2213819A1 (en) 1996-09-12
DE69635564D1 (de) 2006-01-12
ATE311819T1 (de) 2005-12-15
DK0812167T3 (da) 2003-06-10
WO1996027345A2 (en) 1996-09-12
DE69632420T2 (de) 2004-09-09
ES2220626T3 (es) 2004-12-16
EP0703757B1 (de) 2003-08-27
DE69628286T2 (de) 2003-11-27
ATE265824T1 (de) 2004-05-15
DE69628286D1 (de) 2003-06-26
PT1129668E (pt) 2004-09-30
US8734447B1 (en) 2014-05-27
EP0812167A2 (de) 1997-12-17
DE29623246U1 (de) 1998-01-02
EP1618848B1 (de) 2007-07-25
EP1346695A1 (de) 2003-09-24
ES2200056T3 (es) 2004-03-01
ATE240701T1 (de) 2003-06-15
AU7139994A (en) 1995-01-03
EP1129668B1 (de) 2004-05-06
CA2213819C (en) 2002-05-14
AU701744B2 (en) 1999-02-04
EP0812167B1 (de) 2003-05-21
EP1618848A1 (de) 2006-01-25
DE69637186T2 (de) 2008-04-30
EP1129668A1 (de) 2001-09-05
US5797909A (en) 1998-08-25
US6080155A (en) 2000-06-27
JP4191079B2 (ja) 2008-12-03
DE69632420D1 (de) 2004-06-09
EP0703757A1 (de) 1996-04-03
EP0812167A4 (de) 1998-09-16
JP2004267786A (ja) 2004-09-30
PT812167E (pt) 2003-09-30
EP1346695B1 (de) 2005-12-07
US6270498B1 (en) 2001-08-07
AU5025896A (en) 1996-09-23
JP3621111B2 (ja) 2005-02-16
JPH11500947A (ja) 1999-01-26
ES2289640T3 (es) 2008-02-01
DE69637186D1 (de) 2007-09-06
ATE367770T1 (de) 2007-08-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69635564T2 (de) Gerät zum Einsetzen von Rückenwirbelimplantaten
DE69433088T2 (de) Gerät zum einsetzen von rückenwirbelimplantaten
DE60104286T2 (de) Besteck zur vorbereitung des zwischenwirbelraums
DE69633778T2 (de) Instrumentarium zur chirurgischen korrektur der menschlichen wirbelsäule in lenden- und brusthöhe
US7686805B2 (en) Methods for distraction of a disc space
US6096038A (en) Apparatus for inserting spinal implants
DE69921451T2 (de) Vorrichtung zur zwischenkörperfusion
US7431722B1 (en) Apparatus including a guard member having a passage with a non-circular cross section for providing protected access to the spine
AU726979B2 (en) Apparatus and method of inserting spinal implants
AU1674201A (en) Apparatus and method of inserting spinal implants

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: SDGI HOLDINGS,INC. (ORG.N.D.GES.D.STAATES DELAWARE

8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: WARSAW ORTHOPEDIC, INC., WARSAW, IND., US