DE69729430T2 - Endotracheales Drucküberwachungs- und Medikationssystem - Google Patents

Endotracheales Drucküberwachungs- und Medikationssystem Download PDF

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Description

  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung ist auf eine Kombination eines endotrachealen Rohres mit einem Verbinder gerichtet, insbesondere auf eine solche Kombination, die sowohl ein endotracheales Drucküberwachungs- als auch Medikationssystem ermöglicht, das eine kontinuierliche Überwachung des Patientendrucks an einer vorteilhaften Stelle während der Anwendung einer Medikation gestattet oder alternativ eine gleichzeitige Anwendung zweier separater Medikationen gestattet.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Derzeit werden Gebläse zur Unterstützung eines Patienten beim Atmen angewandt, die zwei Hauptleitungen aufweisen, die unabhängig voneinander vom Gebläse aus mit getrennten Abzweigarmen einer Y-Rohrverbindung verbunden sind. In den offenen Stutzen des Y-Rohres ist ein Adapter eingeführt, der zur weiteren Verbindung mit einem endotrachealen Rohr dient, das sich von der Trachea eines Patienten weg erstreckt. Häufig ist es wichtig, den Atmungsdruck eines eingeatmeten Gases und den Atmungsgasstrom des Patienten zu messen, und zwar bei gleichzeitiger Messung der Zusammensetzung des ausgeatmeten Gases.
  • Außerdem können medizinische Drogen durch ein intubiertes endotracheales Rohr in die Lunge des Patienten eingeführt werden. Dies kann durch Injizieren eines pharmakologischen Mittels oder einer therapeutischen Droge in das proximale Ende des endotrachealen Rohres und anschließendes Hinunterdrücken der Droge durch das Rohr in die Lunge bewirkt werden. Ein Beispiel eines endotrachealen Drogenausgaberohres ist in der US-Patentschrift 5 540 224 offenbart.
  • Ein Endotrachealrohrverbinder, der einen Totraum in dem Beatmungssystem, der für sehr kleine Patienten, wie neugeborene Babys, gesundheitsschädlich sein kann, minimiert und einen Luftstrommesser aufweist, ist in der US-Patentschrift 4 723 543 offenbart.
  • Bekanntlich können bei Neugeborenen- und pädiatrischen Anwendungen von Gebläsen spezielle Probleme auftreten, und die Messung des Luftwegdrucks ist wichtig, weil die Beatmung mit unzureichendem Druck einen unzureichenden Austausch von O2 und CO2 bewirkt. Die Ausübung eines übermäßigen Drucks kann dagegen eine Verringerung des Lungenvenenrücklaufs bewirken, was den Herzausstoß verringert und/oder einen Pneumothorax bewirkt. Daher ist eine genaue Messung des Luftwegdrucks wichtig. Wie einzusehen ist, kann sich der dynamische Druck in einer Gebläseleitung an verschiedenen Stellen längs der Leitung ändern. Diese Druckänderungen hängen von vielen verschiedenen Variablen ab, zum Beispiel von der Nachgiebigkeit des Leitungssegments, dem Leitungsradius auf der Druckmeßseite, der Frequenz der dynamischen Druckänderungen, Lecks, Verengungen usw. Der intraalveoläre Druck beeinträchtigt den Austausch von O2 und CO2, und wenn der Druck zu hoch ist, kann er den Herzausstoß verringern und einen Pneumothorax verursachen. Bei normalen klinischen Bedingungen ist eine direkte Messung des dynamischen intraalveolären Drucks im allgemeinen nicht durchführbar. Üblicherweise erfolgt diese Messung an einer Stelle, die einen Kompromiß darstellt, und normalerweise erfolgt die Messung in der Nähe des proximalen Endes des endotrachealen Rohres oder an einem Verbinder, an dem das Rohr angebracht ist.
  • Im Stand der Technik wird mithin weiterhin nach Verbesserungen sowohl der Druckmessung als auch der Anwendung eines medizinischen Fluids bei einem Patienten, dessen Atmung unterstützt wird, gesucht.
  • Die WO-A-93/17744 beschreibt ein endotracheales Rohr mit einer ersten und einer zweiten Leitung längs seiner Länge, um eine zu aerosolisierende Flüssigkeit und ein Hochgeschwindigkeitsgas am distalen Ende des endotrachealen Rohres auszugeben, so daß in der Lunge ein Aerosol erzeugt wird. Das distale Ende des Gasförderkatheters ist so ausgebildet, daß das Hochgeschwindigkeitsgas, das dort hindurchbefördert wird, quer zur Bahn der flüssigen Lösung gerichtet wird und das distale Ende der ersten Leitung zur Erleichterung der Erzeugung eines Aerosols für eine hocheffiziente Ausgabe der flüssigen Lösung angeregt wird.
  • Gemäß einem ersten Aspekt besteht die Erfindung in einem endotrachealen Drucküberwachungssystem, das aufweist:
    ein endotracheales Rohr mit einem primären Lumen und einem kleineren sekundären Lumen, wobei sich das sekundäre Lumen weitgehend parallel über einen erheblichen Teil der Länge des primären Lumen von einem distalen Ende des endotrachealen Rohres, das in einen Patienten einzuführen ist, bis zu einem proximalen Ende außerhalb des Patienten erstreckt und das primäre Lumen und das sekundäre Lumen beide am distalen Ende offen sind, um eine Fluidkommunikation mit einer Trachea des Patienten zu ermöglichen, und
    einen Fluiddrucküberwacher;
    dadurch gekennzeichnet, daß das endotracheale Drucküberwachungssystem ferner aufweist: eine erste Druckleitung, die mit einem proximalen Ende des sekundären Lumen und mit dem Fluiddrucküberwacher verbunden ist, um den Fluiddruck in dem sekundären Lumen zum Drucküberwacher zu übertragen, wobei das primäre Lumen einem Patienten Luft zuführen kann und das sekundäre Lumen am distalen Ende des endotrachealen Rohres offen ist, um eine direkte Fluidüberwachung des Drucks der dem Patienten zugeführten Luft neben dem eingeführten distalen Ende des endotrachealen Rohres zu ermöglichen.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der Erfindung wird ein endotracheales Pneumometersystem zur Messung eines Gasstroms in einem Patienten angegeben, das das endotracheale Drucküberwachungssystem nach Anspruch 1 aufweist.
  • Mit dem endotrachealen Rohr kann ein Hülsenelement einteilig ausgebildet sein, oder es kann getrennt ausgebildet und an dem Rohr befestigt sein, so daß es sich etwa bis zu einem proximalen Teil des endotrachealen Rohres erstreckt und dicht mit diesem verbunden ist, wobei ein schräges Abzweigrohre für eine Fluidkommunikation mit dem sekundären Lumen sorgt. Am einen Ende des Abzweigrohrs kann ein flexibles Rohrelement angeschlossen sein, das am anderen Ende einen Behälter mit einer solchen Konfiguration aufweist, daß er eine erste Medikationsquelle aufnimmt. Dabei kann ein Verbinder mit einem zylindrischen Verbinderkragen, dessen Außendurchmesser so bemessen ist, daß er eine reibschlüssige Verbindung mit einem Y-Rohr ermöglicht, und eine interne Rohrleitung mit einem Außendurchmesser, der eine reibschlüssige Verbindung mit einem proximalen Ende des endotrachealen Rohres ermöglicht, vorgesehen sein. Der Verbinder hat einen Durchgangskanal, der sich von der Rohrleitung bis zu einer Armatur erstreckt, wobei eine Quelle mit einer zweiten Medikation durch die Armatur hindurchgeleitet werden kann. Ferner kann ein Drucküberwacher an dem flexiblen Rohrelement angeschlossen sein, um eine Überwachung eines Patientengebläsedrucks in der Nähe des eingeführten distalen Endes des endotrachealen Rohres durch den zweiten Lumenkanal hindurch zu ermöglichen. Wie einzusehen ist, kann eine kontinuierliche Überwachung des Patientengebläsedrucks erfolgen, während dem Patienten gleichzeitig ein Medikament verabreicht wird. Alternativ kann eine Differenzdruckmessung zwischen dem Verbinderrohr und dem distalen Ende des endotrachealen Rohres erfolgen.
  • Die Ziele und Merkmale der Erfindung, die als neu angesehen werden, sind insbesondere in den beigefügten Ansprüchen aufgeführt. Die Erfindung wird sowohl hinsichtlich ihrer Organisation als auch ihrer Wirkungsweise, zusammen mit weiteren Zielen und Vorteilen, am besten anhand der folgenden Beschreibung der beiliegenden Zeichnungen verständlich.
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht der Anwendung des erfindungsgemäßen endotrachealen Rohres und Verbinders zur Ausbildung eines Drucküberwachungssystems, das gleichzeitig ermöglicht, dem Patienten ein Medikament zu verabreichen.
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht des endotrachealen Rohres und des Verbindungselements.
  • 3 ist ein Querschnitt des endotrachealen Rohres und des Verbindungselements und
  • 4 ist ein Querschnitt eines alternativen endotrachealen Hülsen-Abzweigrohres.
  • Die folgende Beschreibung soll einem Fachmann die Herstellung und Anwendung der Erfindung ermöglichen und schildert die besten, von den Erfindern erstellten Ausführungsformen zur Ausführung ihrer Erfindung. Dem Fachmann sind jedoch leicht verschiedene Abwandlungen möglich, nachdem die allgemeinen Prinzipien der Erfindung hier speziell definiert worden sind, um ein endotracheales Drucküberwachungs- und Medikationssystem zu erstellen.
  • Anhand von 1 wird ein endotracheales Drucküberwachungs- und Medikationssystem in einer Pädiatrieumgebung mit einer geeignet bemessenen Endotrachealrohr- und -verbinderanordnung 2 offenbart, deren Abmessungen so gewählt sind, daß sie den anatomischen und physiologischen Anforderungen des Pädiatriepatienten genügen. Beispielsweise kann ein pädiatrischer Innendurchmesser ID im Bereich von 2,5 bis 5,0 mm liegen. Für die Anwendung bei einem Erwachsenen kann der Innendurchmesser ID im Bereich von 5,0 bis 10,0 mm liegen. Das endotracheale Rohr 4 ist dicht mit einem Verbinder 6 am proximalen Ende verbunden, wobei das distale Ende in den Patienten eingeführt wird. Beispielsweise ist ein Rohr mit einem ID von 3,0 mm und einem Außendurchmesser AD von 4,2 mm in geeigneter Weise mit einem 3,0-mm-Verbinder 6 verbunden. Das endotracheale Rohr 4 hat nach 3 eine Abzweigverbindung 8 in der Nähe des proximalen Endes des endotrachealen Rohres 4, das einen flexiblen schrägen Adapter 10 aufweist. Der Adapter 10 hat eine vergrößerte innere Öffnung, die dem AD eines flexiblen Rohres 12 entspricht. Das flexible Rohr 12 kann nach 4 an einem Flansch oder einer Schulter 50 anliegen, der bzw. die sich um die Eingangsöffnung eines sekundären Lumen 14 herum erstreckt. Das flexible Rohr 12 kann dicht mit dem schrägen Adapter 10 verbunden sein, wobei das flexible Rohr 12 den gleichen Innendurchmesser ID wie das sekundäre Lumen 14 hat. Beispielsweise kann der ID des sekundären Lumen 0,3 mm betragen. Wie ersichtlich ist, erstreckt sich das sekundäre Lumen 14 über annähernd die gleiche Länge wie das primäre Lumen 16.
  • Der Druckabfall längs einer Gebläseleitung hängt weitgehend vom Innendurchmesser der Leitung und, etwas weniger, von ihrer Länge ab. Dies ist wichtig, um zu ermitteln, wo der Druck des Durchgangskanals gemessen werden sollte. Nach 1 hat die Gebläseleitung auch einen Y-Verbinder 18, der mit einem Inhalationsrohr 20 und einem Exhalationsrohr 22 verbunden ist, die ihrerseits mit dem Gebläse 24 verbunden sind. Da die Gebläseleitung verschiedene Innendurchmesser aus Materialien mit verschiedener Nachgiebigkeit hat, ändert sich der dynamische Druck an verschiedenen Stellen längs der Leitung. Diese Druckänderungen hängen von verschiedenen Größen ab, zum Beispiel der Nachgiebigkeit des Leitungsabschnitts, des Leitungsradius an der Druckmeßseite, der Frequenz der dynamischen Druckänderungen, Lecks, Verengungen usw. Wenn eine Druckmeßstelle gewählt wird, die am dichtesten bei dem oberen Luftkanal oder in der Trachea des Patienten liegt, ist eine genauere Messung möglich.
  • Bei 1 wird der Druckmeßort als sekundär im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung eines Medikaments durch das flexible Rohr 12 hindurch angesehen. Das flexible Rohr 12 endet in einem Behälter 26, der so ausgebildet ist, daß eine Injektionsspritze 28 dicht in ihn eingeführt werden kann. Das Medikament wird daher durch das sekundäre Lumen 14 zugeführt. Die Drucküberwachung kann gleichzeitig mittels eines Drucküberwachers 30 bewirkt werden, der über eine Druckleitung 32 mit einer Armatur 34 am Flansch 36 des Verbinders 6 verbunden ist. Mit der Rohrleitung 40 des Verbinders 6 ist eine Leitung 38 mit etwa dem gleichen ID wie der des sekundären Lumen 14 verbunden. Die Rohrleitung 40 hat einen Außendurchmesser, der etwas größer als der Innendurchmesser des endotrachealen Rohres ist, und einen Innendurchmesser, der etwa gleich dem des Innendurchmesser des primären Lumen 16 des endotrachealen Rohres ist. Der Drucküberwacher 30 mißt daher an einer Stelle in dem endotrachealen Verbinder 6, an der der ID gleich dem ID des endotrachealen Rohres 4 ist.
  • Die Kombination aus endotrachealem Rohr und Verbinderanordnung 2 kann zweckmäßigerweise als sterile Einheit für den Gebrauch in einem Hospital verpackt sein. Das primäre Lumen 16 und das sekundäre Lumen 16 können aus plastifiziertem Polyvinylchlorid, Polyurethan oder Silan in einem Formwerkzeug geformt oder extrudiert werden. Das primäre Lumen 16 hat einen größeren Durchmesser als das sekundäre Lumen 14. Das sekundäre Lumen 14 erstreckt sich weitgehend parallel längs eines wesentlichen Teils der Länge des primären Lumen 16. Der Verbinder 6 ist aus thermoplastischem Kunststoff als verhältnismäßig steifes Bauteil mit einem einstückig angeformten Kragen (Hülse) 56 geformt, dessen Außendurchmesser derart bemessenen ist, daß er eine reibschlüssige Verbindung mit einem Y-Rohr eines Gebläsesystems ermöglicht, und einer Rohrleitung 40, die mittels Klebstoff dauerhaft an dem endotrachealen Rohr befestigt sein kann. Ein Sekundärlumenverbinder 8 in Form eines vergrößerten Teils oder einer Hülse 8 des endotrachealen Rohrs ist mit einem schrägen Abzweigrohr versehen, das sich unter einem Winkel von etwa 30° von der Oberfläche des endotrachealen Rohres weg erstreckt.
  • Ein weiterer Aspekt der Messung ist die Bestimmung der Bestandteile sowohl des Einatmungs- als auch des Ausat mungsgases. Auch hier hängt die Messung dieser Gase von der Stelle im Gebläsekreis ab, wo die Gase abgetastet werden. In einer großen Leitung strömende Gase haben ein Konzentrationsprofil in der Leitung, das einem Druckprofil ähneln. Die Gaskonzentration längs der Wand der Leitung gleicht etwa dem Mittelwert der Konzentrationen. Die dynamische Änderung der Konzentration ist nahe der Mitte der Leitung am deutlichsten. Durch Messung der Gaskonzentration an einer Stelle mit einem ID, der dem ID des endotrachealen Rohres entspricht, ist der Gasstrom wahrscheinlich turbulent, so daß kein Konzentrationsprofil vorhanden ist. Daher ist eine genauere Messung der Konzentration des eingeatmeten und des ausgeatmeten Gases möglich. Bei dem in 1 dargestellten Ausführungsbeispiel hat die Verabreichung des Medikaments durch den Medikamentenapplikator oder die Injektionsspritze 28 oberste Priorität, wobei das sekundäre Lumen 14 des endotrachealen Rohres 4 benutzt wird, während die Drucküberwachung 30 über die Verbindung des Druckrohes 32 mit der Armatur 34 am Verbinderflansch 36 bewirkt wird. Die Armatur 34 kann eine Luer-Verriegelungsarmatur sein. Wenn der Druck in der Trachea des Patienten gemessen werden soll, zum Beispiel an der Stelle A, kann der Drucküberwacher an dem flexiblen Rohr 12 angeschlossen werden.
  • Wenn, wie 3 zeigt, der ausgeatmete Gasstrom gemessen werden soll, ist es praktisch möglich, die Änderung des Gasdrucks zu messen, während das Gas zwischen dem Punkt A und der Leitung 38 strömt, und eine Pneumostromgeschwindigkeit zu messen, wobei die Länge des primären Lumen 16 zwischen diesen beiden Punkten eine geeignete Verengung des Fluidstroms bildet. Wie man weiß, nimmt die Strömungsgeschwindigkeit mit abnehmendem ID des primären Lumen 16 zu. Mittels eines Druckumformers 52 bekannter Art, der an den Rohren 12 und 32 in geeigneter Weise angeschlossen wird, kann daher ein Druckdifferenzsignal erzeugt werden. Um bei derartigen Messungen eine Nichtlinearität auszugleichen, kann eine Tabelle von Werten entsprechender Strömungsgeschwindigkeiten pro spezifischer Rohrgröße erstellt und beispielsweise im RAM (Direktzugriffsspeicher) eines Computersystems 54 gespeichert werden, der auch das Druckdifferenzsignal erhält. Die Druckmessungen für jede Stelle können mit einer Gruppe von Werten in der Tabelle koordiniert werden, um einen Δ-Druckabfall zu ermitteln, der dem ausgeatmeten Gasstrom entspricht. Derartige Messungen ermöglichen eine optimale Gebläseeinstellung für den Patienten.
  • Zusammengefaßt ermöglichst die Kombination eines endotrachealen Rohres 4 mit einem Verbinder 6, wie die perspektivische Ansicht nach 2 zeigt, die Anwendung eines besseren endotrachealen Drucküberwachungs- und Medikationssystems. Bei dem Ausführungsbeispiel nach 2 kann der Verzweigungs- oder Sekundärlumenverbinder 8 eine separate zylindrische Hülse 42 sein, wie es in 4 dargestellt ist, die mittels Klebstoff angeklebt ist, um sie um den Umfang des endotrachealen Rohres herum anzuschweißen. Die Wand des endotrachealen Rohres ist durchstochen, um eine Verbindung mit einer Leitung 44 zu erleichtern. Vorzugsweise wird ein Polyvinylchlorid-Kunststoff benutzt, um eine hinreichende Flexibilität für die Verbindung mit einem flexiblen Rohr, wie dem in 3 dargestellten flexiblen Rohr 12, herzustellen. Das flexible Rohr oder die flexible Leitung 12 kann in einen schrägen flexiblen Adapter 46 eingeführt werden, der eine vergrößerte Öffnung 48 mit einer kreisförmigen flachen Schulter oder einem Flanschsitz 50 zur Aufnahme des Endes des flexiblen Rohres 12 aufweist. Auch hier kann ein geeigneter Klebstoff benutzt werden, um das flexible Rohr 12 mit dem flexiblen Adapter 46 dicht zu verbinden.
  • Es ist nicht beabsichtigt, die Erfindung auf die speziellen offenbarten Ausführungsformen zu beschränken. Vielmehr soll die Erfindung alle Abwandlungen und alternativen Konstruktionen abdecken, die alle im Rahmen der Erfindung liegen, wie sie in den anliegenden Ansprüchen zum Ausdruck gebracht ist.

Claims (11)

  1. Endotracheales Drucküberwachungssystem, das aufweist: ein endotracheales Rohr (4) mit einem primären Lumen (16) und einem kleineren sekundären Lumen (14), wobei sich das sekundäre Lumen (14) weitgehend parallel über einen erheblichen Teil der Länge des primären Lumen von einem distalen Ende des endotrachealen Rohres (4), das in einen Patienten einzuführen ist, bis zu einem proximalen Ende außerhalb des Patienten erstreckt und das primäre Lumen (16) und das sekundäre Lumen (14) beide am distalen Ende offen sind, um eine Fluidkommunikation mit einer Trachea des Patienten zu ermöglichen, und einen Fluiddrucküberwacher (30); dadurch gekennzeichnet, daß das endotracheale Drucküberwachungssystem ferner aufweist: eine erste Druckleitung (32), die mit einem proximalen Ende des sekundären Lumen (14) und mit dem Fluiddrucküberwacher (30) verbunden ist, um den Fluiddruck in dem sekundären Lumen (14) zum Drucküberwacher (30) zu übertragen, wobei das primäre Lumen (16) einem Patienten Luft zuführen kann und das sekundäre Lumen (14) am distalen Ende des endotrachealen Rohres (4) offen ist, um eine direkte Fluidüberwachung des Drucks der dem Patienten zugeführten Luft neben dem eingeführten distalen Ende des endotrachealen Rohres (4) zu ermöglichen.
  2. System nach Anspruch 1, das ferner ein Hülsenelement (8) mit einem schrägen Abzweigrohr (10) aufweist, das um das endotracheale Rohr (4) herum angebracht ist und eine Fluidverbindung zu dem sekundären Lumen (14) und der ersten Druckleitung (32), die in dem Abzweigrohr montiert ist, aufweist.
  3. System nach Anspruch 2, bei dem das Hülsenelement (8) einstückig mit dem endotrachealen Rohr (4) ausgebildet ist.
  4. System nach einem der vorstehenden Ansprüche, das ferner aufweist: einen Verbinder (6) mit einem zylindrischen Verbinderkragen (56), der einen derart bemessenen Außendurchmesser aufweist, daß er eine Reibschlußverbindung mit einem Y-Verbinder (18) ermöglicht, und eine rohrförmige Leitung (40) mit einem Außendurchmesser, der eine reibschlüssige Verbindung mit einem proximalen Ende des endotrachealen Rohres (4) ermöglicht, wobei der Verbinder einen Durchgangskanal (38) zum Fluiddrucküberwacher (30) aufweist, um eine Messung eines Differenzdrucks zwischen dem primären und dem sekundären Lumen (16, 14) zu ermöglichen.
  5. System nach einem der vorstehenden Ansprüche, das ferner aufweist: einen Verbinder (6) mit einem Durchgangskanal (38), der mit dem primären Lumen (16) kommuniziert, und ein flexibles Rohrelement (32), das mit dem Durchgangskanal verbunden ist und einen Behälter (26) am anderen Ende mit einer solchen Konfiguration aufweist, daß er zur Aufnahme einer Fluidmedikation zur Ausgabe an den Patienten über das primäre Lumen (16) geeignet ist, während der Druck über das sekundäre Lumen (14) gemessen wird.
  6. System nach Anspruch 4 oder Anspruch 5, das ferner einen Sekundärlumenverbinder (42) an dem endotrachealen Abzweigrohr (10) aufweist, das sich von dem endotrachealen Rohr (4) weg erstreckt und einen Fluidausgang zum sekundären Lumen (14) bildet.
  7. System nach Anspruch 6, bei dem der Sekundärlumenverbinder (42) einstückig ausgebildet ist, so daß er sich um das endotracheale Rohr (4) herum erstreckt.
  8. Endotracheales Luftstrommeßsystem zum Messen eines Gasstroms in einem Patienten, das aufweist: ein endotracheales Drucküberwachungssystem nach Anspruch 1, bei dem ein Hülsenelement (8), das mit dem proximalen Ende des primären Lumen (16) verbunden ist, einen Durchgangskanal durch das Hülsenelement (8) aufweist, der mit dem primären Lumen (16) kommuniziert; wobei das eine Ende der ersten Druckleitung (32) mit dem Durchgangskanal verbunden ist und das endotracheale Luftstrommeßsystem ferner einen Differenzdruckumformer (52) aufweist, mit dem das andere Ende der ersten Druckleitung (12) verbunden ist, um ein Differenzdrucksignal für den Differenzdruck zwischen einem Druck im primären Lu men (16) und einem Druck im sekundären Lumen (14) zu erzeugen; eine zweite Druckleitung (12) zum Verbinden des sekundären Lumen (14) nahe dem proximalen Ende mit dem Differenzdruckumformer (52); und ein mit dem Differenzdruckumformer (52) verbundenes Computersystem (54) zum Verarbeiten des Differenzdrucksignals für den Differenzdruck, der zwischen dem distalen offenen Ende des sekundären Lumen (14) und dem Hülsenelement (8) besteht, das mit dem primären Lumen (16) kommuniziert und eine Messung einer Gasstromgeschwindigkeit bewirkt.
  9. System nach Anspruch 8, bei dem das Computersystem (54) einen gespeicherten Satz von Werten aufweist, die Strömungsgeschwindigkeiten pro Größe endotrachealer Rohre darstellen, um ein Differenzdrucksignal mit einer Gasstromgeschwindigkeit zu korrelieren.
  10. System nach wenigstens Anspruch 2, das ferner ein flexibles Rohrelement (12) aufweist, das mit dem Abzweigrohr (10) am einen Ende verbunden ist und einen Behälter (26) am anderen Ende mit einer Konfiguration zur Aufnahme einer ersten Medikation aufweist.
  11. System nach Anspruch 10, das ferner ein zweites flexibles Rohrelement (32) aufweist, das mit dem Anschluß an dem einen Ende verbunden ist und einen Behälter (26) am anderen Ende mit einer Konfiguration aufweist, die zur Aufnahme einer zweiten Meditation geeignet ist.
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