DE69732810T2 - Halterungspolster für Körperzugangsröhrchen - Google Patents
Halterungspolster für Körperzugangsröhrchen Download PDFInfo
- Publication number
- DE69732810T2 DE69732810T2 DE69732810T DE69732810T DE69732810T2 DE 69732810 T2 DE69732810 T2 DE 69732810T2 DE 69732810 T DE69732810 T DE 69732810T DE 69732810 T DE69732810 T DE 69732810T DE 69732810 T2 DE69732810 T2 DE 69732810T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tube
- segment
- retaining pad
- pad according
- passage
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0015—Gastrostomy feeding-tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/003—Means for fixing the tube inside the body, e.g. balloons, retaining means
- A61J15/0034—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters
- A61J15/0038—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters expandable, e.g. umbrella type
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/003—Means for fixing the tube inside the body, e.g. balloons, retaining means
- A61J15/0034—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters
- A61J15/0038—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters expandable, e.g. umbrella type
- A61J15/0042—Retainers adjacent to a body opening to prevent that the tube slips through, e.g. bolsters expandable, e.g. umbrella type inflatable
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/0053—Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin
- A61J15/0057—Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin fixing a tube end, i.e. tube not protruding the fixing means
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/0053—Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin
- A61J15/0061—Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin fixing at an intermediate position on the tube, i.e. tube protruding the fixing means
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0068—Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0015—Gastrostomy feeding-tubes
- A61J15/0019—Gastrostomy feeding-tubes inserted by using a pull-wire
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61J—CONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
- A61J15/00—Feeding-tubes for therapeutic purposes
- A61J15/0026—Parts, details or accessories for feeding-tubes
- A61J15/0073—Multi-lumen tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M2025/0008—Catheters; Hollow probes having visible markings on its surface, i.e. visible to the naked eye, for any purpose, e.g. insertion depth markers, rotational markers or identification of type
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0068—Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
- A61M2025/0073—Tip designed for influencing the flow or the flow velocity of the fluid, e.g. inserts for twisted or vortex flow
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
- A61M2025/0213—Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body
- A61M2025/0233—Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body specifically adapted for attaching to a body wall by means which are on both sides of the wall, e.g. for attaching to an abdominal wall
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0043—Catheters; Hollow probes characterised by structural features
- A61M25/005—Catheters; Hollow probes characterised by structural features with embedded materials for reinforcement, e.g. wires, coils, braids
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0067—Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
- A61M25/0068—Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure
- A61M25/0069—Tip not integral with tube
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
- A61M25/04—Holding devices, e.g. on the body in the body, e.g. expansible
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/26—Cannula supporters
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S604/00—Surgery
- Y10S604/905—Aseptic connectors or couplings, e.g. frangible, piercable
Description
- Gebiet der Erfindung
- Diese Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf medizinische Katheter. Sie bezieht sich insbesondere auf Katheter, die zum Zugang entweder zum Magen und/oder zum Darm, oder zur Blase durch eine Körperöffnung oder Darmöffnung in der abdominalen Wand verwendet werden.
- Hintergrund der Erfindung
- Das Bedürfnis künstlich Nahrung in den Magen-Darm-Trakt von Einzelpersonen einzuführen, die nicht essen können oder nicht essen wollen, ist das ganze Jahrhundert hindurch und sogar davor, gut bekannt gewesen. Vor der Mitte der 1970-iger Jahre wurde die Zuführung nasogastritisch mit einem roten Gummischlauch oder mit Polyvinylchloridzuführröhren durchgeführt. Der Einsatz von künstlicher Ernährung durch Einrichtungen von nasogastritischen Röhren expandierte in den späten 1970-iger Jahren mit der Einführung von Röhren, die entweder aus Silikongummi oder Polyurethan konstruiert waren, dramatisch. Diese Röhren waren aus festeren Werkstoffen konstruiert, umfassten dünnere Wände und waren deshalb im Außendurchmesser kleiner. Diese kleineren Röhren waren leichter einzuführen und für den Patienten weitaus komfortabler, und ihre Einführung resultierte in einer sehr schnellen Zunahme der künstlichen Ernährung über die nasogastritische Route und in einem erhöhten Interesse an der künstlichen Ernährung im Allgemeinen.
- Die in den 1980-iger Jahren von den Medizinern erkannten Probleme mit der nasogastritischen Zuführung und die Vorteile eines direkten Gastrostomiezugangs in den Magen durch die abdominale Wand wurde von Vazquez im US Pat. 4,356,824 und von Moss im US Pat. 4,543,085 beschrieben.
- Verfeinerungen bei befestigenden Gastrostomieröhren bei den Patienten wurden von Parks im US Pat. 4,666,433 und im US Pat. 4,685,901 beschrieben.
- In den 1980-iger Jahren sah man auch die Verbesserung von Verfahren zum Ausbilden der Gastrostomiekörperöffnung. Vor den 1980-iger Jahren wurde die Körperöffnung oder Gastrostomie chirurgisch mittels des Stamm-Verfahrens ausgeführt, was eine chirurgische Laporatoratomy erforderte, um die Röhre einzuführen, die gewöhnlich ein Latexurologischer Foley-Retentions- bzw. -haltekatheter war. Ein neues Verfahren, eine so genannte „PEG" oder perkutane endoskopische Gastrostomie, eliminierte das Bedürfnis nach einer chirurgischen Gastrostomie, um die Gastrostomieröhre zu platzieren und erhöhte das Interesse am Einsatz von direkten Gastrostomieröhren dramatisch. Die Vorteile von PEGs und der PEG-Technik wurden von Quinn et al. im US Pat. 4,795,430 beschrieben. Das Wort „PEG" ist hierin verwendet, um sowohl die Röhre als auch das Verfahren zu identifizieren.
- Gastrostomieröhren können im Allgemeinen in drei Gruppen eingeteilt werden, die dritte von diesen enthält zwei Untergruppen:
- 1. SPEZIALRÖHREN, die zum Zeitpunkt der gastritischen Chirurgie nach der Stamm-Technik platziert wurden. Die Moss und Vazquez-Patentröhren sind Beispiele dieses Typs.
- 2. PEG-Röhren, die verwendet werden, um die anfängliche Körperöffnung und Gastrostomie auszubilden.
- 3. ERSETZUNGSRÖHREN, die verwendet werden, die PEG-Röhre nach einer Zeitperiode zu ersetzen, da die PEG durch den Einsatz abgenutzt wurde oder da eine Vorrichtung benötigt wird, die weitaus spezifischer für das Bedürfnis des Patienten ist. Diese Röhren sind in die ursprüngliche Körperöffnung eingeführt worden, die entweder nach der PEG- oder der Stamm-Technik geschaffen wurde.
- a. NICHT AUFFALLENDE (KLEIN PROFIL) ERSETZUNGSRÖHREN, die für aktive Patienten bevorzugt werden, die wünschen, die äußere Ausstattung der Röhre während der Zeit zu verbergen, wenn sie keine Zuführpräparate aufnehmen. Der Hintergrund für diesen Ersetzungsröhrentyp wird von Quinn et al. im US Pat. Nr. 5,125,897 beschrieben.
- b. EINFACHE ERSETZUNGS-Röhren, die weniger kompliziert sind und weniger teuer sind, die für Patienten verwendet werden, die nicht aktiv sind und kein Bedürfnis haben, ihre Vorrichtung zu verstecken. Diese Vorrichtungen sind direkte Modifikationen von den originalen urologischen Foley-Kathetern, die bei den ersten Gastrostomieröhren verwendet wurden. Diese sind von Parks im US Pat. Nr. 4,666,433 beschrieben.
- Mit einigen Ausnahmen innerhalb der einzelnen Bauformen enthalten die Gastrostomieröhren oder Röhrenaufbauten bzw. -vorrichtungen der vorher beschriebenen Typen jeweils die folgenden sieben Merkmale oder Bauteile:
- 1. Ein Rohr, um die künstlichen Zuführungspräparate in den Magen oder Darm zu führen.
- 2. Einen Ausflussanschluss am distalen Ende der Röhre. Der Anschluss oder die Anschlüsse können am Ende oder der Seitenwand der Röhre eingebaut sein. Sie können auch in einem separaten, geformten Bolus eingebaut sein, der am distalen Ende der Röhre befestigt ist.
- 3. Ein Verabreichungsgeräteverbinder, der am proximalen Ende der Röhre befestigt ist, der außerhalb vom Patienten ist.
- 4. Eine distale Endretentionsvorrichtung, um die Röhre in der Körperöffnung zu halten, z.B. ein aufblasbarer Ballon oder eine gegossene Retentionsform, die mit einem Stilett zum Einführen oder Entfernen deformiert werden können.
- 5. Ein äußeres Polster, um die Röhre am Punkt zu befestigen, wo sie aus der Haut austritt. Dieses Polster hält den richtigen Abstand zwischen dem äußeren Polster und der inneren Retentionsvorrichtung aufrecht, ein Abstand, der zur kombinierten Dicke der individuellen Haut des Patienten, der abdominalen Wand und der Magenwand an der Seite der Gastrostomie korrespondiert.
- 6. Ein Anti-Rücklaufventil, um die Undichtheit von gastritischen Säuren vom Patienten zu verhindern, wenn das Verabreichungsgerät gewechselt wird oder wenn ein kräftiges Husten einen übermäßigen Gegendruck verursacht.
- 7. Ein Messsystem, um die abdominale Wanddicke des Patienten zu messen, so dass die Röhrenlänge zwischen der Retentionsvorrichtung und dem äußeren Polster eingestellt werden kann, um diese Dicke aufeinander anzupassen.
- Da gerade Gastrostomieröhren oder Röhrenvorrichtungen zur künstlichen Zuführung verwendet werden, werden suprapubische Katheterröhren oder Röhrenvorrichtungen verwendet, um Medikamente zur Blase zu verabreichen oder davon Urin abzulassen. Solche Röhren oder Röhrenvorrichtungen umfassen die gleichen sieben Merkmale oder Bestandteile, zu denen oben im Zusammenhang der Gastrostomieröhren oder Röhrenvorrichtungen Bezug genommen wurde. Jedoch ist der Zugang durch eine Körperöffnung in der abdominalen Wand über der Blase oder dem Schambereich ausgebildet.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Erfindungsgemäß wird ein Haltepolster, wie im beiliegenden Anspruch 1 dargelegt, bereitgestellt. Ein Halte- bzw. Retentionspolster gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 ist aus dem Dokument US-A-4,645,492 bekannt.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
- Die vorhergehenden und andere Aufgaben der Erfindung sind in den Zeichnungen mehr oder weniger graphisch dargestellt. Die Zeichnungen sind folgende:
- Die
1 ist eine Darstellung einer nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörenden Ersetzungsröhrenvorrichtung mit einer Ersetzungsröhrenvorrichtung an der Stelle, an der sie in einen Magen des Patienten eintritt; - die
2 ist eine vergrößerte Seitenaufrissansicht der in der1 dargestellten Ersetzungsröhrenvorrichtung; - die
3 ist eine longitudinale Schnittansicht durch das Bolusende der in den1 und2 dargestellten Ersetzungsröhrenvorrichtung; - die
4 ist eine Draufsicht des in der3 dargestellten Bolusendes; - die
5 ist eine longitudinale zur3 ähnliche Schnittansicht, die etwas mehr die nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörende Ersetzungsröhrenvorrichtung zeigt; - die
6 ist eine zur2 ähnliche Seitenansicht, aber teilweise aufgeschnitten und die eine nahezu vollständig zusammengebaute, nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörende Ersetzungsröhrenvorrichtung darstellt; - die
7 ist eine Rückansicht der Satz-Verbinderkappe bei der Ersetzungsröhrenvorrichtung der1 bis6 ; - die
8 ist eine vergrößerte, teilweise aufgeschnittene Seitenansicht des Geräteverbinders für die Ersetzungsröhrenvorrichtung der1 bis6 ; - die
9 ist eine Seitenaufrissansicht einer Ersetzungsröhrenvorrichtung, die die Merkmale der Erfindung verkörpert und die in ihrer nicht zusammengebauten Gestalt vor der Einführung durch eine bei einem Magen des Patienten ausgebildete Körperöffnung dargestellt ist; - die
10 ist eine Vorderaufrissansicht des Polsterbestandteils für die Ersetzungsröhrenvorrichtung der9 entlang der Linie 10-10 der9 entnommen, wobei der Röhrenbestandteil entfernt ist; - die
11 ist eine Draufsicht vom Boden des Polsterbestandteils der10 , entlang der Linie 11-11 der9 entnommen, wobei das gesamte Röhrenbestandteil entfernt ist; - die
12 ist ein longitudinaler Querschnitt, der durch die Ersetzungsröhrenvorrichtung der9 entnommen ist, der ein teilweise eingeführtes Stilett und die Röhrenvorrichtung durch eine Körperöffnung eingeführt zeigt; - die
13 ist eine zur12 ähnliche Ansicht, die das Stilett vollständig in der Röhrenvorrichtung eingefahren zeigt, um das Retentionsballonbestandteil unmittelbar vor der Einführung zu dehnen; - die
14 ist eine zur13 ähnliche Ansicht, die aber die Ballonkomponentenkonfiguration zeigt, wenn der Ballon durch die Körperöffnung hindurch passiert; - die
15 ist eine Seitenaufrissansicht einer Ersetzungsröhrenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung bei einem Satz von drei Längen, die Vorrichtung ist die kürzeste der drei und weist ein nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörendes Messsystem auf, das entlang seiner Länge bedruckt ist; - die
16 ist eine Seitenaufrissansicht der Ersetzungsröhrenvorrichtung in einer Zwischenlänge beim Satz von drei, die auch ein nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörendes Messsystem aufweist, das entlang seiner Länge bedruckt ist; - die
17 ist eine Seitenaufrissansicht der längsten Ersetzungsröhrenvorrichtung in Satz von drei, und weist auch das entlang seiner Länge bedruckte Messsystem auf; - die
18 ist eine Seitenaufrissansicht einer Ersetzungsröhrenvorrichtung an der Stelle bei einer Körperöffnung des Patienten (im Querschnitt) mit dem Polster, das unter Verwendung des nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörenden Messsystems positioniert ist; - die
19 ist eine zur17 ähnliche Ansicht, die eine Ersetzungsröhrenvorrichtung zeigt, die ein Messsystem führt, das eine Variation zu den in den15 bis18 gezeigten ist; - die
20 ist eine Ansicht der in der19 zu sehenden Ersetzungsröhrenvorrichtung, die die gegenüberliegende Seite des Röhrensegments und des Messsystems zeigt; - die
21 ist eine longitudinale Querschnittsansicht durch das Bolusende einer nicht zum vorliegenden Erfindungsteil gehörenden Ersetzungsröhrenvorrichtung, einer Gestalt, in der der Ballon durch einen Aufblas- und Ablasslumen zugeführt wird; - die
22 ist eine entlang der Linie 22-22 der21 entnommene Querschnittsansicht; - die
23 ist eine Querschnittsansicht durch den Geräteverbinder für diese Gestalt der Ersetzungsröhrenvorrichtung, die in der21 gezeigt ist; - die
24 ist eine zur1 ähnliche Ansicht, die eine suprapubische Katheterröhrenvorrichtung darstellt; - die
25 ist eine zur1 ähnliche Ansicht, die eine PEG-Röhrenvorrichtung darstellt; - die
26 ist eine Seitenaufrissansicht einer PEG- und Einführröhrenvorrichtung; - die
27 ist eine vergrößerte Seitenaufrissansicht eines Abschnitts der PEG-Röhrenvorrichtung, nachdem sie von der Vorrichtung der25 getrennt wurde; - die
28 ist eine Seitenaufrissansicht eines Zuführungsgeräteadapters, der zum Ineinandergreifen mit der PEG-Röhrenvorrichtung der27 bereit ist; und - die
29 ist eine Seitenaufrissansicht der zusammengebauten PEG-Röhre, nachdem ein Zuführgeräteadapter verbunden worden ist. - Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
- Mit Bezug nun zu den Zeichnungen und insbesondere zur
1 wird eine im Allgemeinen mit10 bezeichnete Ersetzungsgastrostomieröhrenvorrichtung gezeigt. Die Röhrenvorrichtung10 ist am Ort gezeigt, der sich durch eine Körperöffnung S bei einem Patienten von einer Zuführröhre11 für Zuführungspräparate außerhalb der abdominalen Wand A des Patienten nach innen zum Magen ST des Patienten erstreckt. Die Körperöffnung S kann in einer konventionellen Weise durch eines der mehreren gut bekannten, der zuvor hierin Bezug genommenen Verfahren ausgebildet werden. - Die Röhrenvorrichtung
10 ist eine Ersetzungsröhrenvorrichtung in der Art, die hierin zuvor beschrieben wurde. Die Röhrenvorrichtung10 ist konstruiert worden, um leicht an eine konventionelle Versorgungsröhre11 für Zuführungspräparate in einer im Folgenden diskutierten Weise verbunden und davon getrennt zu werden. - Diese Erfindung hier stellt eine Gastrostomieröhrenvorrichtung dar. Jedoch, wie im Folgenden diskutiert wird, kann die Erfindung gleiche vorteilhafte Anwendungen in anderen Röhrenvorrichtungen, wie beispielsweise PEG-Jejunostomie-Röhren zum Beispiel oder anderen körperlichen Zugangsumgebungen, wie suprapubische Kathetervorrichtungen, finden.
- Mit Bezug zur
2 wird die Ersetzungsgastrostomieröhrenvorrichtung10 betrachtet, die ein kurzes Segment15 der aus Silikongummi ausgebildeten Röhre umfasst. Das Gastrostomieröhrensegment15 , das in einer im Detail im Folgenden diskutierten Weise konstruiert ist, weist einen Bolus16 , der in einer Fluidverbindung mit dem Röhrensegment bei dem Ablassende17 von letzterem verbunden ist, und einen Geräteverbinder18 auf, der in Fluidverbindung mit dem Röhrensegment bei dem Einlassende19 von letzterem verbunden ist. Der Bolus16 und der Geräteverbinder18 sind auch aus Silikongummi ausgebildet. - Benachbart zur Bolusspitze
16 , und das Röhrensegment15 in der Nähe des Ablassendes17 umgebend, ist ein reifenförmiger Ballon20 angeordnet. - Es ist ausreichend zu sagen, dass der Ballon
20 mit einem Fluidmedium, wie beispielsweise Luft oder Wasser, gefüllt ist. Luft wird bevorzugt und ist in der vorliegenden Darstellung eingesetzt. - Ungefähr in der Mitte zwischen den Enden
17 und19 des Röhrensegments15 ist ein rechtwinkliges Polster21 angeordnet, durch das das Röhrensegment hindurchpassiert. Die Konstruktion und Anordnung des Polsters21 auf dem Röhrensegment15 ergreift das Röhrensegment bei einem ausgewählten Abstand vom Ballon20 und zwängt das Segment leicht nach hinten in einer rechten Winkelkonfiguration, so dass der Geräteverbinder18 unmittelbar benachbart zum Abdomen des Patienten liegt, wenn er am Platz ist. Die Konstruktion und der Betrieb des Polsters21 werden im Folgenden im Detail beschrieben. - Mit Bezug zu den
3 und4 ist der Bolus16 und seine Verbindung zum Ablassende17 des Röhrensegments15 im wesentlichen Detail gezeigt. Der Bolus16 kann den Aufbau und die Konstruktion, wie im US-Patent Nr. 5,451,216 von Quinn dargestellt und beschrieben worden ist, haben, wobei das Patent auf den gleichen Rechtsnachfolger, wie die vorliegende Anmeldung und Erfindung übertragen worden ist. Der Bolus16 umfasst einen Körper30 mit einer Röhre15 , die einen Abschnitt31 , eine zentrale Durchgangssektion32 und eine Nasensektion33 aufnimmt. - Das Röhrensegment
15 ist an seinem Ablassende17 im Inneren der Aufnahmesektion31 des Boluses16 mit einem auf Silikon basierenden Klebemittel eingeklebt. Eine Durchgangspassage35 , die sich axial durch die Durchgangssektion32 des Boluses16 erstreckt, geht dann in eine kontinuierlichen Fluidverbindung mit der Röhre15 über. Ein radial sich erstreckender Ablassanschluss36 ist durch den Bolus vom Durchgang35 ausgebildet. Durch diesen Anschluss findet die Zuführung von künstlicher Ernährung statt. - Die Nasensektion
33 des Boluses16 weist eine axiale Stilett aufnehmende darin ausgebildete Tasche39 auf. In diesem Sinn ist der Bolus16 von der offenbarten, vorher erwähnten zusammen anhängigen Anmeldung verschieden. Die Tasche39 ist konstruiert, um die Spitze eines (nicht in dieser Figur gezeigten) Stiletts in einer Weise aufzunehmen, die im Folgenden im Detail, sowohl in der Art des Stiletts, das eingesetzt wird als auch ihr Zweck, diskutiert wird. - Mit Bezug nun zu den
5 und5A wird der Abschnitt des Röhrensegments15 , der den Bolus16 verbindet, in vergrößerten, longitudinal und quer verlaufenden Sektionen gezeigt. Das Röhrensegment15 umfasst einen Silikonkörper41 , der eine Edelstahldrahtschraubenfeder42 enthält. Die Schraubenfeder42 erstreckt sich vom (nicht gezeigten) aufnehmenden Ende des Röhrensegments15 bis zu einem Punkt43 , der unmittelbar benachbart, aber nicht innerhalb des Ballons20 ist. Entsprechend umgibt der Ballon20 einen Röhrenkörperabschnitt45 , der von der Feder42 nicht getragen wird. - Die Schraubenfeder
42 ist in eine extrudierte Silikonröhre eingeführt. Flüssigsilikon wird in die Röhre eingeführt, so dass es der Länge der Röhre nach fließt, das Kabel überzieht und bedeckt und die Innenseite der Röhre verklebt. Das Flüssigsilikon versetzt, um die Originalröhre zu vereinheitlichen, die Schraubenfeder42 und den Überzug in eine im Allgemeinen zylindrische Wand, mit einer inneren Oberfläche46 und einer äußeren Oberfläche47 . - Der Ballon
20 ist, wie darauf hingewiesen wird, reifenförmig. Er ist aus einer konventionellen Silikonhaut ausgebildet, die 0,076 mm (0,030 von einem Inch) dick in dieser Ausführungsform ist. Unter Verwendung der Sprache der Fahrzeugreifenkonstruktion umfasst er ein Gehäuse51 mit einem Außendurchmesser von 15,2 mm (0,600 Inches). Das Gehäuse51 weist, an seinem Innendurchmesser, der zum Außendurchmesser des Röhrenkörpers41 korrespondiert, ein Paar von Verstärkungswulste52 und53 auf. Die Verstärkungsrippen51 und53 sind auf die Außenoberfläche des Röhrenkörpers41 mit einem Silikonklebstoff in einer konventionellen Weise geklebt. - Der Ballon
20 ist in der dargestellten Form vor-ausgebildet. Beispielsweise ist Luft im Zwischenraum55 beim Zusammenbau eingeschlossen. Die Wulste52 und53 sind auf den Röhrenkörper41 geklebt, um die Röhre und den Ballon zusammenzubauen. - Die Seitenwände
56 und57 des reifengeformten Ballongehäuses51 sind vorzugsweise voneinander mit 0,5 cm (0,200 Inches) von der äußeren Oberfläche zur äußeren Oberfläche beabstandet. Die Seitenwand56 erstreckt sich rechtwinklig zur Achse der Röhre15 mit einem Abstand von 0,25 cm, d.h. sie definiert im Wesentlichen eine äußere Oberfläche58 , die sich vom äußeren Wulst52 um 0,25 cm (0,100 Inches) erstreckt. Die Laufflächenwand59 des Gehäuses51 verbindet die Seitenwände56 und57 . Sie definiert einen Halbkreis im Querschnitt. Der Radius des Halbkreises ist 0,25 cm (0,100 Inches). - Die vorher beschriebene Konfiguration des Ballons
20 stellt wichtige Vorteile bereit. Seine flache Retentionsoberfläche58 ist 50% von seinem Durchmesser außerhalb von den Wulsten52 und53 . In dieser Form ist er sehr widerstandsfähig gegenüber einer Verschlechterung beim Funktionieren seiner zurückhaltenden Fähigkeit bei der Röhrenvorrichtung10 . Er stellt auch eine breite, stabile, flache zurückhaltende Oberfläche58 dar. - Nun mit Bezug zu den
6 -8 ist der Geräteverbinder18 bei dem Einlassende19 der Röhre15 in einer vergrößerten (6 ) und dann in einer noch weiter vergrößerten Gestalt (7 und8 ) gezeigt. Der Verbinder18 umfasst eine im Allgemeinen zylindrische Passung61 , die auch aus Silikongummi gegossen ist. Die Passung61 hat einen gleichförmig ausgebildeten Körper62 und eine Kappe63 , wobei die Kappe an einem Ende des Körpers mittels eines leicht biegbaren Arms64 flexibel befestigt ist. - Der einpassende Körper
62 weist auch einen axialen durch ihn hindurch verlaufenden Durchgang65 auf. In den Durchgang65 eingesetzt, ungefähr zwischen seinen Enden, befindet sich ein konventioneller Schlitzventileinsatz66 . Der Ventileinsatz66 ist auch aus Silikon gegossen und enthält einen Schlitz67 , der gezwungen wird in einer allgemeinen runden Form die (nicht gezeigte) Zuführungsversorgerrohrverbinderspitze zu öffnen, wenn die Spitze aus Zuführungszwecken eingeführt wird. Wenn die Spitze entfernt wird, wenn das Ventil66 einem Druck von unten ausgesetzt wird, schließt sich der Ventilschlitz67 . - Das Einlassende
19 der Röhre15 ist eingesetzt und mit einem Silikonklebemittel auf eine zylindrische Endsektion69 des Durchgangs65 in den einpassenden Körper62 aufgeklebt. Die Kappe63 enthält am anderen Ende des Körpers62 einen Stöpsel71 , der im Durchgang65 aufgenommen wird, wenn es wünschenswert ist, die Ersetzungsröhrenvorrichtung10 von der Zuführröhre11 zu trennen. Eine ringförmige verschließende Schulter72 ist auf den Stöpsel71 ausgebildet und ist angepasst, um in eine korrespondierende ringförmige verschließende Vertiefung, die den Durchgang65 umgibt, einschnappend sich einzupassen. - Wieder mit Bezug zur
2 und auch zu den9 –11 werden nun die Konstruktion und Funktion des Polsters21 beschrieben. Das Polster21 umfasst einen gegossenen Silikongummikörper81 und einen gegossenen Silikongummi-O-Ring82 . Der Polsterkörper81 ist in einer getrennten Konfiguration ausgebildet, um zwei Beine83 und84 aufzuweisen, die an den korrespondierenden Enden durch eine Brücke85 verbunden sind. Die Beine83 und84 können zu einer in der9 gezeigten Position auseinandergetrieben werden, so dass das Röhrensegment15 im Wesentlichen gerade ist. In dieser Position ist der O-Ring82 außerhalb des Polsters positioniert und umgibt die Röhre freistehend. - Wenn die Beine
83 und84 , so wie in der2 zu sehen ist, zusammengebracht werden, wird das Röhrensegment15 leicht nach hinten in einer rechten Winkelkonfiguration gebogen, d.h. der Winkel ist leicht weniger als 90°, wobei das Röhrensegment außerhalb des Polsters tatsächlich leicht gegen die abdominale Wand geneigt ist. In dieser Position der Beine83 und84 ist der O-Ring82 in einer Stelle in einer ringförmigen Vertiefung86 eingeschnappt, um das Polster21 zusammenzuhalten und das Röhrensegment15 hält diese Position. - Die
10 und11 zeigen das Polster in einer Seiten- und Rückansicht, wie sie von9 entnommen sind. Wie aus den9 –11 zu sehen ist, ist das Bein83 mit einer im Wesentlichen halbzylindrischen Wanne87 ausgebildet, die sich axial entlang einer Seite davon erstreckt. Die Wanne87 krümmt sich nach Außen, um an einem Ende an der Brücke85 zu enden. An ihrem äußeren Ende berührt die Wanne87 eine zylindrische Durchgangssektion88 , wenn sie durch einen ringförmigen Bund89 hindurchpassiert, der etwas ausbildet, das einen Fuß auf dem Bein83 ergibt. Das andere Bein84 ist auch als eine im Wesentlichen halbzylindrische Wanne91 ausgebildet, die sich axial entlang auf einer Seite erstreckt. Die Wanne91 krümmt sich auch nach außen, um an einem Ende an der Brücke85 zu enden. Unmittelbar benachbart zu dieser Kurve ist eine zylindrische Durchgangssektion92 durch das Bein84 rechtwinklig zur Wanne91 ausgebildet. - Das Polster
21 wird durch Gießen in einen Körper81 ohne die Beine hergestellt. Die Beine83 und84 sind durch Neigen des Körpers81 auf dem L-geformten Weg ausgebildet, wie es am besten in der2 zu sehen ist. Es ist somit zu sehen, dass der normale Zustand des Körpers ein Zustand mit direkt aneinander liegenden Beinen83 und84 ist. Bei dieser Ziehung bilden die zwei Wannen87 und91 und die zwei Durchgangssektionen88 und92 zu sammen einen im Allgemeinen L-geformten Durchgang95 aus, der sich vollständig durch das Polster mit der Durchgangssektion88 mitten hindurch erstreckt, die leicht nach hinten in einem rechten Winkel gebogen ist. Das Bein84 und somit der Körper81 hat eine flache Bodenoberfläche95 . - Das Röhrensegment
15 ist durch die Durchgangssektion88 im Bein83 und die Durchgangssektion92 ist im Bein84 eingefädelt, während die Beine in der in den9 –11 zu sehenden Lage gespreizt sind. Wenn es wünschenswert ist das Röhrensegment15 in einem leicht größeren Winkel als einem rechten Winkel in einer im Folgenden diskutierten Weise zu biegen, werden die Beine83 und84 leicht zusammengebracht und der O-Ring82 schnappt am Platz ein. Da das Röhrensegment15 eine eingebaute Schraubenfeder42 besitzt, wird es nicht geknickt und wird im Inneren des Polsters21 nicht blockiert. - Mit Bezug nun zu den
12 –14 und der1 wird eine Ersetzungsgastrostomieröhrenvorrichtung10 gezeigt, die zum Einführen (12 und13 ) in den Magen ST des Patienten durch eine vorher ausgebildete Körperöffnung S vorbereitet ist. Die1 zeigt sie eingeführt und befestigt. Die14 zeigt sie eingeführt (der Patient ist hier nicht gezeigt). Die Körperöffnung S ist vorher mit einer PEG ausgebildet. Wenn die PEG entfernt wird, wie es nach einer kurzen Verwendungszeit üblich ist, wird eine Ersetzungsvorrichtung eingeführt. - Mit Bezug anfänglich zur
12 wird ein hartes Metallstilett96 einer bekannten Konstruktion eingeführt, wobei die Spitze97 zuerst durch den Geräteverbinder18 in das Röhrensegment15 eingeführt wird. Das Stilett96 wird unter Verwendung seines Griffs98 eingeführt, bis seine Spitze97 die Tasche39 des Boluses16 erreicht und darin sitzt. Eine weitere Einführung des Stiletts dehnt dann den Ballon20 aus, wie es in der13 zu sehen ist. - Das Stilett
96 wird dann in das Röhrensegment15 gezwängt, bis es den Ballon in der in der13 gezeigten Konfiguration ausgedehnt hat. An diesem Punkt ist das Volumen des Ballons20 tatsächlich größer als in seiner entspannten Gestalt (12 ), so dass sich ein Teilvakuum innerhalb des Ballons ausbildet, das ihn veranlasst, auf ein gewisses Ausmaß nach innen einzufallen. - Mit dem Ballon
20 in einer stark reduzierten Durchmessergestalt, wird der Bolus16 durch die Körperöffnung F, gefolgt vom Ballon und dem niedrigeren Abschnitt des Röhrensegments15 eingeführt. Wenn der Ballon20 durch die Körperöffnung S hindurch passiert, wird er nach außen rückwärts in die in der14 gezeigte Konfiguration gedrückt, und erleichtert somit den Durchgang durch die Körperöffnung. Wenn einmal der Ballon vollständig in den Magen eingetreten ist, wird das Stilett96 herausgezogen. Der Ballon20 expandiert auf seine normale Größe und die Form, während das Röhrensegment15 unterhalb des Ballons kürzer und wieder dicker wird. Die Röhrenvorrichtung10 wird dann nach außen gezogen, bis die flache Oberfläche58 auf den äußeren Seiten56 des Ballons20 an der Magenwandhaut anliegt. Wenn das Stilett96 vollständig entfernt ist, wird der Stöpsel71 in die Bohrung65 durch den Geräteverbinder aus hygienischen Gründen eingeführt. - Wenden wir uns nun dem Röhrenmesssystem zu, wobei die Aufmerksamkeit auf die
15 –17 gelenkt wird, die eine erste Gestalt des Systems zeigen. Es können bei den Figuren10A ,10B und10C drei verschiedene Ersetzungsgastrostomieröhrenvorrichtungen vorgesehen werden. Die Röhrenanordnungen10A ,10B und10C sind in der Konstruktion und im Betrieb zur Vorrichtung10 zur hierin beschriebenen Vorrichtung identisch. Wie jedoch zu sehen ist, sind die Segmente15A ,15B und15C des Gastrostomierohrs fortschreitend länger (ungefähr 1,25 cm). - Bei dieser Form des Systems werden drei verschiedene Ersetzungsvorrichtungslängen bereitgestellt, um die gewöhnlichen Variationen bei der Körperöffnungstiefe abzudecken, die bei Patienten aufgefunden werden, in einem Bereich von ungefähr 0,75 bis 5,00 cm. Die Röhre
15A weist einen Messanzeiger110 auf, und der auf seiner Seite bedruckt ist und den kürzeren Bereich der Körperöffnungstiefen von 0,75 bis 2,5 cm abdeckt. Die Röhre15 weist eine Messanzeige111 auf, die auf ihrer Seite bedruckt ist und den mittleren Bereich der Körperöffnungstiefen von 2,0 bis 4,0 cm abdeckt. Die Röhre15C weist eine Messanzeige112 auf, die auf ihrer Seite bedruckt ist und den oberen Bereich der Körperöffnungstiefen von 3,0 bis 5,0 cm abdeckt. - Wie zu sehen ist, umfasst die Messanzeige
110 zwei identische Sätze von Maß- bzw. Anzeigemarkierungen110-1 und110-2 , die auf ihrer Seite bedruckt sind. Der Markierungssatz110-2 ist so positioniert, dass die korrespondierenden Zentimetereinteilungen bei dem110-1 Satz (1,0 cm zum Beispiel) genau von der Länge des vorher beschriebenen Polsterdurchgangs95 voneinander aus den folgenden erklärten Gründen beabstandet sind. Wie auch zu sehen ist, sind die Zentimetermarkierungen bei dem110-1 Satz rechts von der Seite nach oben vom Ende der Vorrichtung des Bolus16 zu lesen, während die Zentimetermarkierungen bei dem110-2 Satz rechts an der Seite nach oben vom Ende des Geräteverbinders18 gelesen werden, d.h. von oben nach unten vom Bolusende. - Die Messanzeigen
111 und112 haben jeweils auch zwei identische Sätze von Anzeigemarkierungen; Markierungen an111-1 und111-2 im Fall der Anzeige111 und112-1 und112-2 im Fall der Anzeige112 . Die Sätze bei beiden Anzeigen sind wie die Anzeige110 , mit einem Abstand voneinander korrespondierend zur Länge des Durchgangs95 durch das Polster21 voneinander beabstandet. - Nun mit Bezug zur
18 , mit der Röhrenvorrichtung111 (zum Beispiel) in der Stellung, so dass der Ballon20 gegen die Magenwandhaut anliegt, liest der Mediziner die 2,5 cm Anzeigenmarkierung auf dem Röhrensegment bei der Abdomen-Oberfläche ab. Während dies durchgeführt wird, ist das Polster21 in seiner offenen und ersetzten, in den12 –14 gezeigten Position. Die Polsterbeine83 und84 werden dann um die Silikonröhre15 herum zusammengeführt und manuell gehalten. Das Röhrensegment15 wird dann durch das Polster21 gezogen bis die gepaarte 2,5 cm Anzeigenmarkierung präzise mit der Endoberfläche des Polsters ausgerichtet ist, von der es hervorgegangen ist. Die Position des Röhrensegments25 und des Polsters21 ist dann die, die in der18 zu sehen ist. Dann werden die Polsterbeine83 und84 mittels eines O-Rings82 befestigt. Nachdem dies durchgeführt worden ist, weiß der Mediziner, dass die flache Oberfläche95 des Polsters21 direkt am Abdomen des Patienten anliegt, aber der Ballon übt nicht einen übermäßigen Druck auf die Magenwand aus – mit anderen Worten eine ideale Passung wurde erreicht. - Nun mit Bezug zu den
19 und20 , ist eine zweite Gestalt eines Messsystems gezeigt. Hier wird eine Länge der Röhre15X für den gesamten Bereich der Körperöffnungstiefen verwendet. Die Röhre15X weist die gleiche Länge, wie die vorher beschriebene Röhre15C , auf. Im Gegensatz zur Röhre15C jedoch weist eine Messanzeige113 in einem gesamten Bereich auf einer Seite davon Freimachungsvermerke (indicia) in Schwarz auf und eine Messanzeige114 in einem gesamten Bereich auf der anderen Seite davon Freimachungsvermerke in Rot auf. - Die schwarz angezeigte Anzeige
113 misst die Röhrenlänge vom Ballon20 . Die rot angezeigte Anzeige114 auf der anderen Seite der Röhre15X weist eine korrespondierende Anzeige (3,0 cm und 3,0 cm zum Beispiel) auf, die durch die Länge des Polsterdurchgangs95 voneinander beabstandet sind. Diese zweite Gestalt des Messsystems wird in einer identischen Weise, der hierin zuvor in Bezug auf die Gestalt beschrieben wurde, verwendet. - Nun mit Bezug zu den
21 –23 wird eine andere Gastrostomieersetzungsröhrenvorrichtung, im Allgemeinen mit210 bezeichnet, dargestellt. Die Ersetzungsröhrenvorrichtung210 ist der Röhrenvorrichtung10 , die hierin zuvor beschrieben wurde, ähnlich, außer dass sie ein Röhrensegment215 verwendet, das ein Aufblas-/Ablasslumen214 darin und eine radiale Öffnung213 aufweist, die das Lumen mit der Innenseite des Ballons220 verbindet. - Das Aufblas-/Ablasslumen
214 steht an ihrem entgegengesetzten Ende mit dem Geräteverbinder218 in Verbindung. Ein Lumenzugangsanschluss264 ist im Körper262 des Verbinders218 ausgebildet und ein Silikongummischlitzventilstöpsel268 dichtet das äußere Ende des Anschlusses ab. - Durch Einfügen der runden, stumpfen Nadelspitze T einer Aufblas-/Ablassnadel, mit einem Seitenloch durch den Schlitzventilstöpsel
268 , kann der Ballon220 entweder mit Luft gefüllt werden oder Luft abgelassen werden. Dies erlaubt der Vorrichtung210 , in eine Körperöffnung sogar etwas leichter eingeführt oder entfernt zu werden. - Nun mit Bezug zur
24 wird die offenbarte Erfindung hier bei einer suprapubischen Röhrenkatheterröhrenvorrichtung verkörpert, die im Allgemeinen mit310 bezeichnet ist. Die Vorrichtung310 ist im Wesentlichen in der Konstruktion und im Betrieb zur Ersetzungsgastrostomieröhrenvorrichtung10 identisch, die vorher beschrieben wurde, außer, dass sie in die Blase B durch die Harnröhre eingeführt wird. Sie tritt dann in die abdominale Wand durch eine Körperöffnung über der Blase in den pubischen Bereich. Entsprechend ist sie nicht unabhängig davon im größeren Detail beschrieben. - Mit Bezug zur
25 , wird eine PEG-Röhrenvorrichtung, die im Allgemeinen mit410 bezeichnet ist, gezeigt. Die PEG-Röhrenvorrichtung410 ist in vielerlei Hinsicht zur Ersetzungsröhrenvorrichtung10 identisch, die hierin zuvor diskutiert wurde. Im Ausmaß, in dem sie identisch ist, werden die Merkmale der PEG-Röhrenvorrichtung410 im größeren Detail nicht beschrieben. In dem Ausmaß, in dem sie verschieden ist, wird die folgende Diskussion ausreichend sein, um ihre Konstruktion und Betrieb zu verstehen. - Wenden wir uns nun der
26 zu, die PEG-Röhrenvorrichtung410 , oder etwas genauer gesagt die Gestalt davon beginnt ihr Leben als ein Bestandteil einer PEG-Einführungseinheit411 . Die PEG-Einführungseinheit411 umfasst eine konventionelle Kunststoffeinlassröhre412 mit einem festen, eingesetzten und an einem Ende aufgeklebten Kunststoffeinbauteil413 . Ein Platzierungsdraht414 ist an der Röhre412 verankert und steht in einer Schleife416 vom anderen Ende hervor. - Die in der
26 zu sehende, PEG-Röhrenvorrichtung (Abschnitt)410 umfasst ein Röhrensegment415 , das zu einem mit dem Bezugszeichen215 in den21 –23 gezeigten identisch ist, mit der Ausnahme, dass es verschiedene zusätzliche Merkmale aufweist. Wie in der27 zu sehen ist, weist das Röhrensegment415 einen Ablasslumen416 auf, das sich entlang seiner Länge mit einem radialen Zugangsanschluss417 erstreckt, der mit dem Retentionsballon420 in Verbindung steht. Das Lumen416 am Ende der Röhre415 ist bei421 (da ist kein Bolus befestigt) gestöpselt. - Die Röhre
415 ist, in dieser Darstellung, 25 cm lang. Bei einem Punkt 10–15 cm vom abgedecketen Ende421 ist eine dünne schwarze Markierungslinie425 bedruckt, die die Röhre415 umgibt. Zwischen der Markierungslinie425 und dem Ende426 der Röhre415 , in der das Befestigungsteil413 geklebt ist, ist ein breites schwarzes Markierungsband430 , das die Röhre umgibt, bedruckt. - Beim Beginn vom Ende
426 der Röhre415 wird ein Ablasslumen416 bei432 mit Silikongummi (nachdem das Lumen anfänglich ausgebildet) auf einen Punkt unter dem Band430 , aber über der Linie425 aufgestöpselt. Hinter dem Stöpsel432 ist das Lumen416 zum Ballon420 offen. Es ist somit zu sehen, dass das Markierungsband430 den Abschnitt der Röhre415 umgibt, der nicht ein offenes Lumen416 enthält. - Die PEG-Röhreneinführungseinheit
411 im Magen des Patienten wird in einer konventionellen Weise durch den Platzierungsdraht414 gezogen. Ein (nicht gezeigter) zusammenziehbarer Draht in einer (nicht gezeigten) Kanüle, die in den Magen des Patienten durch Einstechen des Abdomens und der Magenwände eingeführt wurde, wird verwendet, um die Platzierungsdrahtschleife416 mit einer Schlinge zu fangen (die in den Magen durch die Speiseröhre gelassen wurde) und die durch das Stechen ausgebildete Zugangskörperöffnung herausgezogen wird. Der Draht414 , der in der Röhre412 geführt wird und die Röhre415 setzen sich fort, um gezogen werden zu können, bis der Retentionsballon420 an der Magenwand anliegt. - Bei diesem Punkt wird die Röhre
415 am Markierungsband430 getrennt. Ein Zuführungsgeräteadapter435 (vgl.28 ) wird dann in das offene Ende der Röhre415 bei dem Markierungsband430 eingefädelt. Bevor dies durchgeführt wird, wird ein Polster441 und ein Retentionsring482 , die zu den Vorherigen diskutierten identisch sind, über der Röhre415 , wie in der29 zu sehen ist, platziert. - Wie aus der
28 zu sehen ist, ist der Adapter435 dem in der6 zu sehenden Adapter18 ähnlich, außer dass er in die Röhre415 , anstatt geklebt zu werden aufgeschraubt ist. Dies wird durch ein Metallpassteil436 mit einem Außengewinde ermöglicht, das auf den Körper437 des Adapters435 geklebt ist. Das Gewinde438 auf dem Passteil drehen sich ein und werden von der Röhre415 ergriffen. - Die Röhre
415 ist nun auf dem Abdomen des Patienten unter Verwendung eines Polsters441 verankert und das Verfahren ist mit den vorher beschriebenen identisch. An diesem Ende trägt die Röhre (nicht gezeigt) Maßanzeigen, die auch zu den Vorherigen beschriebenen identisch sind. - Nachdem die PEG-Röhre für Zuführungszwecke in einer bekannten Weise für eine Zeitperiode verwendet wurde, wird sie entfernt und mit einer vorher beschriebenen Ersetzungsröhrenvorrichtung
10 ersetzt. Um dies durchzuführen, ist das Polster421 geöffnet. Dann wird die Röhre415 an der schwarzen Linie425 abgeschnitten. Dies öffnet Lumen416 . Der Retentionsballon kann sich nun entleeren und sich deformieren, wenn die PEG-Röhrenvorrichtung410 (oder was von ihr übrigbleibt, nachdem das Zuführungsgeräteadapterende abgetrennt ist) aus der Körperöffnung herausgezogen wird. - Während bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben wurden, sollte verstanden werden, dass die Erfindung nicht auf diese begrenzt ist und Modifikationen ohne Abweichung vom Schutzbereich der Ansprüche hergestellt werden können.
Claims (8)
- Haltepolster (
21 ) für eine Gastrostomierohr-Anordnung, wobei die Rohranordnung ein flexibles Zugangsröhrensegment enthält, und das umfasst: a) einen länglichen Körper (80 ), der aus gummiartigem Material geformt ist; b) wobei der Körper einen Durchlass darin aufweist, der im Wesentlichen über die Länge des Körpers verläuft und so eingerichtet ist, dass er das Röhrensegment aufnimmt; c) wobei der Durchlass im Allgemeinen L-förmig ist und ein langes Segment, das sich im Allgemeinen in Längsrichtung des Körpers erstreckt, sowie ein kurzes Segment enthält, dass sich im Allgemeinen senkrecht zu dem langen Segment erstreckt, gekennzeichnet d) dadurch, dass der Körper entlang eines wesentlichen Abschnitts seiner Länge gespalten ist, so dass ein oberer Schenkel (83 ) und ein unterer Schenkel (84 ) ausgebildet sind, die an entsprechenden einen Enden durch eine Brücke verbunden sind und an entsprechenden anderen Enden getrennt werden können; e) durch eine Grundfläche an dem unteren Schenkel zum Anlegen an einem Patienten; f) dadurch, dass der obere Schenkel einen ringförmigen Bund (89 ) hat, der an sein anderes Ende angrenzend darin ausgebildet ist; g) der Durchlass sich durch den ringförmigen Bund (C) hindurch erstreckt, und h) durch ein entfernbares Element (82 ), das die Schenkel aneinander hält, um ein Röhrensegment in dem Durchlass zu ergreifen und zu halten. - Haltepolster nach Anspruch 1, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) das entfernbare Element einen elastischen Ring umfasst.
- Haltepolster nach Anspruch 1, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) das entfernbare Element bewirkt, dass die Schenkel bündig aneinander gehalten werden, wenn sie an dem Körper angebracht sind.
- Haltepolster nach Anspruch 1, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) der Körper aus einem Stück aus Silikonkautschuk geformt ist.
- Haltepolster nach Anspruch 1, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) das entfernbare Element ein O-Ring ist.
- Haltepolster nach Anspruch 5, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) der O-Ring aus Silikonkautschuk besteht.
- Haltepolster nach Anspruch 1, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) das lange und das kurze Segment des Durchlasses in einem spitzen Winkel zueinander angeordnet sind, wenn sich das entfernbare Element in Position an dem Körper befindet.
- Haltepolster nach Anspruch 5, des Weiteren dadurch gekennzeichnet, dass: a) der Körper eine ringförmige Vertiefung hat, die in seiner Außenfläche ausgebildet ist, um den O-Ring aufzunehmen.
Applications Claiming Priority (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US58393096A | 1996-01-11 | 1996-01-11 | |
US583930 | 1996-01-11 | ||
US08/734,630 US5860952A (en) | 1996-01-11 | 1996-10-18 | Corporeal access tube assembly and method |
US734630 | 1996-10-18 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69732810D1 DE69732810D1 (de) | 2005-04-21 |
DE69732810T2 true DE69732810T2 (de) | 2006-04-06 |
Family
ID=24335199
Family Applications (3)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69733010T Expired - Lifetime DE69733010T2 (de) | 1996-01-11 | 1997-01-10 | Röhrcheneinheit zum körperzugang |
DE69732810T Expired - Fee Related DE69732810T2 (de) | 1996-01-11 | 1997-01-10 | Halterungspolster für Körperzugangsröhrchen |
DE69733911T Expired - Lifetime DE69733911T2 (de) | 1996-01-11 | 1997-01-10 | Röhrcheneinheit für Körperzugang |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69733010T Expired - Lifetime DE69733010T2 (de) | 1996-01-11 | 1997-01-10 | Röhrcheneinheit zum körperzugang |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69733911T Expired - Lifetime DE69733911T2 (de) | 1996-01-11 | 1997-01-10 | Röhrcheneinheit für Körperzugang |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (4) | US5910128A (de) |
EP (1) | EP0885030B1 (de) |
DE (3) | DE69733010T2 (de) |
ES (3) | ES2241035T3 (de) |
WO (1) | WO1997025095A1 (de) |
Families Citing this family (109)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6077243A (en) * | 1996-01-11 | 2000-06-20 | C.R. Bard, Inc. | Retention balloon for a corporeal access tube assembly |
US6036673A (en) * | 1996-01-11 | 2000-03-14 | C. R. Bard, Inc. | Bolster for corporeal access tube assembly |
US6702789B1 (en) | 1997-03-11 | 2004-03-09 | Alcove Medical, Inc. | Catheter having insertion control mechanism and anti-bunching mechanism |
US6364858B1 (en) * | 1998-03-31 | 2002-04-02 | Applied Medical Research, Inc. | Collapsible internal bolster for gastrostomy device |
JPH11347130A (ja) * | 1998-06-04 | 1999-12-21 | Nippon Zeon Co Ltd | 医療用シース |
US5997546A (en) * | 1999-01-07 | 1999-12-07 | Ballard Medical Products | Gastric balloon catheter with improved balloon orientation |
ES2273701T3 (es) | 1999-07-02 | 2007-05-16 | Coloplast A/S | Elemento de acceso y sistema para la cateterizacion de la vejiga urinaria con intermedio de un canal artificial o natural en el paciente. |
US6328720B1 (en) | 2000-02-18 | 2001-12-11 | Zevex, Inc. | Low-profile enterostomy device |
US6471676B1 (en) | 2000-03-21 | 2002-10-29 | Novartis Nutrition Ag | Catheter and feeding tube retention device and method of use |
US6511474B1 (en) * | 2000-07-12 | 2003-01-28 | Corpak, Inc. | Bolus for non-occluding high flow enteral feeding tube |
CN100528074C (zh) * | 2000-10-23 | 2009-08-19 | 伊西康公司 | 用于测量和评估治疗妇女尿失禁的吊带张力的装置 |
US6908449B2 (en) * | 2000-12-19 | 2005-06-21 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Sealing valve assembly for medical products |
US20050187524A1 (en) * | 2000-12-19 | 2005-08-25 | Willis Allan F. | Sealing valve assembly for medical products |
US6767340B2 (en) | 2000-12-19 | 2004-07-27 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Sealing valve assembly for medical products |
US7048722B2 (en) * | 2001-11-16 | 2006-05-23 | Radius International Limited Partnership | Catheter |
US20030220654A1 (en) * | 2002-05-21 | 2003-11-27 | Pineda Juan Jose | Method and apparatus for endoscopic delivery |
US20030225393A1 (en) * | 2002-05-31 | 2003-12-04 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Low profile transpyloric jejunostomy system and method to enable |
US20030225392A1 (en) * | 2002-05-31 | 2003-12-04 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Low profile transpyloric jejunostomy system and method to enable |
US20030225369A1 (en) * | 2002-05-31 | 2003-12-04 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Low profile transpyloric jejunostomy system |
US20040054350A1 (en) * | 2002-09-17 | 2004-03-18 | Shaughnessy Michael C. | Enteral feeding unit having a reflux device and reflux method |
US7736309B2 (en) * | 2002-09-27 | 2010-06-15 | Medtronic Minimed, Inc. | Implantable sensor method and system |
US6849061B2 (en) * | 2002-10-21 | 2005-02-01 | Robert B. Wagner | Method and apparatus for pleural drainage |
US7124489B2 (en) * | 2002-11-30 | 2006-10-24 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Process for producing a catheter |
US20040103987A1 (en) * | 2002-11-30 | 2004-06-03 | Triebes Thomas Gregory | Process for producing unitary component and a catheter having a unitary component |
US20040106899A1 (en) * | 2002-11-30 | 2004-06-03 | Mcmichael Donald J. | Gastric balloon catheter with improved balloon orientation |
US20040106901A1 (en) * | 2002-11-30 | 2004-06-03 | Letson William W. | Catheter having a balloon member invertedly attached thereto |
US7534224B2 (en) | 2002-11-30 | 2009-05-19 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Catheter with unitary component |
US20040116899A1 (en) * | 2002-12-16 | 2004-06-17 | Shaughnessy Michael C. | Bolus for non-occluding high flow enteral feeding tube |
US20060058829A1 (en) * | 2003-03-19 | 2006-03-16 | Sampson Douglas C | Intragastric volume-occupying device |
US20050033269A1 (en) * | 2003-08-06 | 2005-02-10 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Ferrule and enteral tube incorporating a ferrule |
US20050033268A1 (en) * | 2003-08-06 | 2005-02-10 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Connector with protrusion adapted for interconnection with second member |
US20050038381A1 (en) * | 2003-08-11 | 2005-02-17 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Catheter having a balloon member recessedly attached thereto |
US20050124935A1 (en) * | 2003-12-05 | 2005-06-09 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Venting adapter for feeding device |
US20050267415A1 (en) * | 2004-05-14 | 2005-12-01 | C. R. Bard, Inc. | Medical devices and methods of use |
US8858533B2 (en) * | 2004-06-29 | 2014-10-14 | C. R. Bard, Inc. | Methods and systems for providing fluid communication with a gastrostomy tube |
US7666178B2 (en) * | 2004-06-30 | 2010-02-23 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Retention device for medical components |
US20060030818A1 (en) * | 2004-08-09 | 2006-02-09 | Mcvey Robert D | System and method for securing a medical access device |
US7582072B2 (en) * | 2004-09-09 | 2009-09-01 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Artificial stoma and method of use |
US20060116637A1 (en) * | 2004-11-30 | 2006-06-01 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Tract measuring device having a unitary occluded tip and inflatable sock member and method of making the same |
US20060116658A1 (en) * | 2004-11-30 | 2006-06-01 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Multi-lumen stoma measuring device and method for using same |
US7976518B2 (en) | 2005-01-13 | 2011-07-12 | Corpak Medsystems, Inc. | Tubing assembly and signal generator placement control device and method for use with catheter guidance systems |
US7914497B2 (en) * | 2005-01-26 | 2011-03-29 | Radius International Limited Partnership | Catheter |
US8016839B2 (en) * | 2005-01-26 | 2011-09-13 | Wilk Patent, Llc | Intra-abdominal medical procedures and device |
US8177741B2 (en) * | 2005-04-12 | 2012-05-15 | Cook Medical Technologies Llc | Catheter with superelastic retention device |
US20060241570A1 (en) * | 2005-04-22 | 2006-10-26 | Wilk Patent, Llc | Intra-abdominal medical method |
US7549200B2 (en) | 2005-05-27 | 2009-06-23 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Clamp for flexible tube |
US20060270989A1 (en) * | 2005-05-27 | 2006-11-30 | Mcmichael Donald J | Gastric fastening system |
US20070060898A1 (en) * | 2005-09-07 | 2007-03-15 | Shaughnessy Michael C | Enteral medical treatment assembly having a safeguard against erroneous connection with an intravascular treatment system |
US7985205B2 (en) * | 2005-09-14 | 2011-07-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical catheter external bolster having strain relief member |
US7811251B2 (en) * | 2005-10-13 | 2010-10-12 | Tyco Healthcare Group Lp | Trocar anchor |
US9101742B2 (en) * | 2005-10-28 | 2015-08-11 | Baxter International Inc. | Gastrointestinal applicator and method of using same |
US8551043B2 (en) * | 2006-04-21 | 2013-10-08 | C. R. Bard, Inc. | Feeding device and bolster apparatus and method for making the same |
US7686812B2 (en) * | 2006-06-30 | 2010-03-30 | Howmedica Osteonics Corp. | Method for setting the rotational position of a femoral component |
US20080097491A1 (en) * | 2006-08-28 | 2008-04-24 | Fred Gobel | Tissue to tissue anchoring device and method of using the same |
US7582098B2 (en) | 2006-08-28 | 2009-09-01 | Kimberly-Clark Wolrdwide, Inc. | Percutaneous gastrointestinal anchoring kit |
US20080275668A1 (en) * | 2007-05-02 | 2008-11-06 | General Electric Company | Apparatus and method for fully automated closed system optical measurement of volume |
BRPI0812404A2 (pt) * | 2007-06-12 | 2014-12-02 | Convatec Technologies Inc | Dispositivo de ostomia |
US9034007B2 (en) * | 2007-09-21 | 2015-05-19 | Insera Therapeutics, Inc. | Distal embolic protection devices with a variable thickness microguidewire and methods for their use |
US8603029B2 (en) | 2007-10-10 | 2013-12-10 | Hospi Corporation | Apparatuses and methods for medication administration |
US9057468B2 (en) | 2007-11-27 | 2015-06-16 | Covidien Lp | Wedge coupling |
US20090287045A1 (en) * | 2008-05-15 | 2009-11-19 | Vladimir Mitelberg | Access Systems and Methods of Intra-Abdominal Surgery |
US8037895B2 (en) | 2008-05-20 | 2011-10-18 | Vivant Medical, Inc. | Coolant line clip assemblies for use with fluid delivery systems |
WO2013116670A1 (en) | 2012-02-01 | 2013-08-08 | Hospi Corporation | Valved enteral administration assembly |
WO2010045477A2 (en) | 2008-10-16 | 2010-04-22 | Obalon Therapeutics, Inc. | Intragastric volume-occupying device and method for fabricating same |
US20100113880A1 (en) * | 2008-11-05 | 2010-05-06 | Page Charles W | Gastrostomy-jejunostomy tube apparatus and method for endoscopically placing same within a patient |
WO2010115102A1 (en) * | 2009-04-02 | 2010-10-07 | Radius International Limited Partnership | Low profile and tension monitoring external peg bolster |
US8951232B2 (en) * | 2009-06-04 | 2015-02-10 | Covidien Lp | Gastrostomy feeding apparatus and method |
US8715244B2 (en) | 2009-07-07 | 2014-05-06 | C. R. Bard, Inc. | Extensible internal bolster for a medical device |
US20110112482A1 (en) * | 2009-11-10 | 2011-05-12 | Russell Redd | Breakaway peg tube |
JP2013518697A (ja) * | 2010-02-09 | 2013-05-23 | シー・アール・バード・インコーポレーテッド | 医療装置ボルスターのための収縮指示器 |
US9211234B2 (en) * | 2010-09-27 | 2015-12-15 | Avent, Inc. | Configurable percutaneous endoscopic gastrostomy tube |
JP2012070878A (ja) * | 2010-09-28 | 2012-04-12 | Nihon Covidien Kk | 瘻孔カテーテル |
EP2621556B1 (de) | 2010-10-01 | 2020-06-10 | Zevex, Inc. | Verfahren zur genauigkeitserhöhung in einem peristaltischen pumpensystem auf basis von schlauchmaterialeigenschaften |
US8292911B2 (en) | 2011-01-21 | 2012-10-23 | Obalon Therapeutics, Inc. | Intragastric device |
US8647358B2 (en) | 2011-01-21 | 2014-02-11 | Obalon Therapeutics Inc. | Intragastric device |
WO2012099609A1 (en) | 2011-01-21 | 2012-07-26 | Obalon Therapeutics, Inc. | Intragastric device |
US8202291B1 (en) | 2011-01-21 | 2012-06-19 | Obalon Therapeutics, Inc. | Intragastric device |
US8690834B2 (en) | 2011-04-22 | 2014-04-08 | Cook Medical Technologies Llc | Medical device with multi-port inflatable hemostatic valve system |
US9028441B2 (en) | 2011-09-08 | 2015-05-12 | Corpak Medsystems, Inc. | Apparatus and method used with guidance system for feeding and suctioning |
US8834370B2 (en) | 2011-12-15 | 2014-09-16 | Cook Medical Technologies Llc | Ultrasonic percutaneous enteral feeding tube |
US8870852B2 (en) * | 2012-08-24 | 2014-10-28 | Tycast Technologies, Llc | Medical device for providing port-like access to a mammalian urinary bladder and methods of inserting and utilizing the same |
US9226771B2 (en) | 2012-08-24 | 2016-01-05 | Tycast Technologies, Llc | Medical device for providing port-like access to a mammalian urinary system and methods of inserting an utilizing the same |
US9149176B2 (en) * | 2012-09-13 | 2015-10-06 | Emmy Medical, Llc | 4-way cystoscopy catheter |
US9782328B2 (en) | 2013-03-12 | 2017-10-10 | University Of Florida Research Foundation, Inc. | Devices and methods for securing an anti-leak feeding tube for gastric and/or intestinal use |
US9554932B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-01-31 | Ez-Off Weight Loss, Llc | System and method for gastric restriction and malabsorption |
US8690907B1 (en) | 2013-03-15 | 2014-04-08 | Insera Therapeutics, Inc. | Vascular treatment methods |
US9833350B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-12-05 | Ez-Off Weightloss, Llc | Anchorable size-varying gastric balloons for weight loss |
US8679150B1 (en) | 2013-03-15 | 2014-03-25 | Insera Therapeutics, Inc. | Shape-set textile structure based mechanical thrombectomy methods |
US8715314B1 (en) | 2013-03-15 | 2014-05-06 | Insera Therapeutics, Inc. | Vascular treatment measurement methods |
US9360124B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-06-07 | Cook Medical Technologies Llc | Bi-directional valve device for selective control of fluid flow through multiple converging paths |
SG10201709513PA (en) | 2013-03-15 | 2018-01-30 | Insera Therapeutics Inc | Vascular treatment devices and methods |
CN105682727B (zh) | 2013-08-05 | 2019-06-21 | 恩多-塔格斯有限责任公司 | 经腹的胃手术系统和方法 |
US10219799B2 (en) | 2013-08-05 | 2019-03-05 | Endo-Tagss, Llc | Transabdominal gastric device and method |
CN103405297A (zh) * | 2013-08-27 | 2013-11-27 | 林建江 | 完全转流型肠造瘘管 |
KR20160094397A (ko) | 2013-12-04 | 2016-08-09 | 오발론 테라퓨틱스 인코퍼레이티드 | 위 내 장치를 위치시키고 및/또는 특징화하는 시스템 및 방법 |
WO2015103094A1 (en) | 2013-12-30 | 2015-07-09 | H. Lee Moffitt Cancer Center And Research Institute, Inc. | Locking brakes for enteral feeding tube retention member |
US9980813B2 (en) | 2014-04-28 | 2018-05-29 | Cook Medical Technologies Llc | Selective fluid barrier valve device and method of treatment |
US9895248B2 (en) | 2014-10-09 | 2018-02-20 | Obalon Therapeutics, Inc. | Ultrasonic systems and methods for locating and/or characterizing intragastric devices |
US9517185B1 (en) | 2015-10-19 | 2016-12-13 | King Saud University | Feeding tube system |
US10335303B2 (en) | 2015-12-07 | 2019-07-02 | Obalon Therapeutics, Inc. | Intragastric device |
US10537453B2 (en) | 2015-12-16 | 2020-01-21 | Obalon Therapeutics, Inc. | Intragastric device with expandable portions |
JP2019508201A (ja) | 2016-02-16 | 2019-03-28 | インセラ セラピューティクス,インク. | 吸引装置および固定された血流迂回装置 |
US10350100B2 (en) | 2016-04-12 | 2019-07-16 | Obalon Therapeutics, Inc. | System for detecting an intragastric balloon |
EP3522826B1 (de) | 2016-10-04 | 2022-05-11 | EZ-OFF Weight loss, LLC | Hüllenverankerbarer magenballon für gewichtsverlust |
WO2018085079A1 (en) | 2016-11-04 | 2018-05-11 | Obalon Therapeutics, Inc. | Pressure control system for intragastric device |
USD908865S1 (en) | 2018-08-17 | 2021-01-26 | Emmy Medical, Llc | Catheter |
EP3691601B1 (de) | 2018-12-28 | 2022-04-20 | Sainath Intellectual Properties, LLC | Katheter mit ballonventil |
EP4087639A2 (de) | 2020-01-07 | 2022-11-16 | CRM Medical Devices, Inc. | Katheter mit einem klickverbinder |
AU2022262730A1 (en) * | 2021-04-22 | 2023-06-29 | The Insides Company Limited | Improved feeding catheter |
Family Cites Families (57)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2936761A (en) * | 1958-04-25 | 1960-05-17 | Snyder Henry Howard | Catheter |
US3547126A (en) * | 1968-02-15 | 1970-12-15 | Biomedical Eng Associates Inc | Catheter |
US3812860A (en) * | 1973-04-05 | 1974-05-28 | Int Paper Co | Retention catheter |
US3915171A (en) * | 1974-06-06 | 1975-10-28 | Dennis William Shermeta | Gastrostomy tube |
US4403982A (en) * | 1978-08-28 | 1983-09-13 | Clayton Ralph S | Colon cleansing system and technique |
US4261363A (en) * | 1979-11-09 | 1981-04-14 | C. R. Bard, Inc. | Retention clips for body fluid drains |
US4356824A (en) * | 1980-07-30 | 1982-11-02 | Vazquez Richard M | Multiple lumen gastrostomy tube |
US4419094A (en) * | 1981-06-08 | 1983-12-06 | The Kendall Company | Suprapubic catheter system |
US4543089A (en) * | 1981-10-16 | 1985-09-24 | Gerald Moss | Gastrointestinal feeding and aspirating device for use in treating patients |
US4435174A (en) * | 1982-04-12 | 1984-03-06 | American Hospital Supply Corporation | Catheter guide |
US4533349A (en) * | 1982-11-08 | 1985-08-06 | Medical Engineering Corporation | Skin mounted drainage catheter retention disc |
US4645492A (en) * | 1983-10-11 | 1987-02-24 | Medical Engineering Corporation | Catheter anchoring device |
US4576603A (en) * | 1984-06-18 | 1986-03-18 | Gerald Moss | Feeding device for enterally administering liquids into a human body |
US4798592A (en) * | 1984-11-05 | 1989-01-17 | Medical Innovations Corporation | Gastrostomy feeding device |
US4685901A (en) * | 1984-11-05 | 1987-08-11 | Medical Innovations Corporation | Gastro-jejunal feeding device |
US4701163A (en) * | 1984-11-05 | 1987-10-20 | Medical Innovations Corporation | Gastrostomy feeding device |
US4666433A (en) * | 1984-11-05 | 1987-05-19 | Medical Innovations Corporation | Gastrostomy feeding device |
US4642092A (en) * | 1984-12-10 | 1987-02-10 | Gerald Moss | Gastrointestinal aspirating device with suction breakers |
US4717385A (en) * | 1985-04-12 | 1988-01-05 | The Beth Israel Hospital Association | Surgical tube anchoring device and method for using same |
US4594074A (en) * | 1985-05-06 | 1986-06-10 | Viridian, Inc. | Non-occluding high flow enteral feeding tube |
US4668225A (en) * | 1985-12-23 | 1987-05-26 | Superior Healthcare Group, Inc. | Gastrostomy tube and gastrostomy-jejunal feeding tube combination |
US4699616A (en) * | 1986-06-13 | 1987-10-13 | Hollister Incorporated | Catheter retention device and method |
US5250069A (en) * | 1987-02-27 | 1993-10-05 | Terumo Kabushiki Kaisha | Catheter equipped with expansible member and production method thereof |
US4981471A (en) * | 1988-01-15 | 1991-01-01 | Corpak, Inc. | Device for intubation of percutaneous endoscopic ostomy |
US4795430A (en) * | 1988-01-15 | 1989-01-03 | Corpak, Inc. | Device for intubation of percutaneous endoscopic ostomy |
US4834712A (en) * | 1988-01-15 | 1989-05-30 | Corpak, Inc. | Tube fixation device |
US4900306A (en) * | 1988-01-15 | 1990-02-13 | Corpak, Inc. | Device for intubation of percutaneous endoscopic ostomy |
US4932943A (en) * | 1988-05-23 | 1990-06-12 | Hollister Incorporated | Nasogastric tube holding device |
US5073166A (en) * | 1989-02-15 | 1991-12-17 | Medical Innovations Corporation | Method and apparatus for emplacement of a gastrostomy catheter |
GB2233902B (en) * | 1989-07-14 | 1992-12-16 | Squibb & Sons Inc | Catheter holder |
US5217441A (en) * | 1989-08-15 | 1993-06-08 | United States Surgical Corporation | Trocar guide tube positioning device |
US4986815A (en) * | 1989-12-11 | 1991-01-22 | Hollister Incorporated | Nasogastric tube holding device |
US5125897A (en) * | 1990-04-27 | 1992-06-30 | Corpak, Inc. | Gastrostomy device with one-way valve and cuff pin |
US5395330A (en) * | 1990-06-13 | 1995-03-07 | Dlp, Inc. | Auto-inflating catheter cuff |
US5073170A (en) * | 1990-08-09 | 1991-12-17 | Hollister Incorporated | Drainage tube retention device |
US5374254A (en) * | 1990-11-29 | 1994-12-20 | Buma; Shelley J. | Catheters with adjustable external locking bolsters |
US5439444A (en) * | 1991-01-28 | 1995-08-08 | Corpak, Inc. | Pre-formed member for percutaneous catheter |
US5308325A (en) * | 1991-01-28 | 1994-05-03 | Corpak, Inc. | Retention balloon for percutaneous catheter |
US5318530A (en) * | 1991-12-06 | 1994-06-07 | Bissel Medical Products, Inc. | Gastrointestinal tube with inflatable bolus |
US5324260A (en) * | 1992-04-27 | 1994-06-28 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Retrograde coronary sinus catheter |
US5267967A (en) * | 1992-06-08 | 1993-12-07 | Hollister Incorporated | Retention device |
US5484420A (en) * | 1992-07-09 | 1996-01-16 | Wilson-Cook Medical Inc. | Retention bolsters for percutaneous catheters |
US5248302A (en) * | 1992-08-05 | 1993-09-28 | Biosearch Medical Products Inc. | Percutaneous obturatable internal anchoring device |
US5267969A (en) * | 1992-10-08 | 1993-12-07 | Abbott Laboratories | External retaining device for feeding tube or the like |
US5342321A (en) * | 1993-05-18 | 1994-08-30 | Teleflex, Inc. | Low profile gastrostomy catheter |
US5451216A (en) * | 1993-06-15 | 1995-09-19 | Radius International Limited Partnership | Non-occluding catheter bolus |
JPH07178176A (ja) * | 1993-12-24 | 1995-07-18 | Terumo Corp | カテーテル |
US5451212A (en) * | 1994-01-21 | 1995-09-19 | Corpak, Inc. | Bumper retention device |
US5391159A (en) * | 1994-02-04 | 1995-02-21 | Hirsch; William H. | Gastrostomy tube with improved internal retaining member |
US5720734A (en) * | 1994-02-28 | 1998-02-24 | Wilson-Cook Medical, Inc. | Gastrostomy feeding ports |
US5466222A (en) * | 1994-03-30 | 1995-11-14 | Scimed Life Systems, Inc. | Longitudinally collapsible and exchangeable catheter |
JP3970341B2 (ja) * | 1994-06-20 | 2007-09-05 | テルモ株式会社 | 血管カテーテル |
US5556385A (en) * | 1994-12-06 | 1996-09-17 | Corpak, Inc. | Improved percutaneous access device |
US5593394A (en) * | 1995-01-24 | 1997-01-14 | Kanesaka; Nozomu | Shaft for a catheter system |
US5662622A (en) * | 1995-04-04 | 1997-09-02 | Cordis Corporation | Intravascular catheter |
US5690616A (en) * | 1996-01-16 | 1997-11-25 | Mogg; Alan David | Catheter clamp |
US5709691A (en) * | 1996-03-11 | 1998-01-20 | Morejon; Orlando | Endotracheal tube cleaning device |
-
1997
- 1997-01-10 ES ES97902916T patent/ES2241035T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-10 DE DE69733010T patent/DE69733010T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-10 ES ES02028750T patent/ES2243651T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-10 DE DE69732810T patent/DE69732810T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1997-01-10 ES ES02028751T patent/ES2236435T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-10 WO PCT/US1997/000502 patent/WO1997025095A1/en active IP Right Grant
- 1997-01-10 DE DE69733911T patent/DE69733911T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-01-10 EP EP97902916A patent/EP0885030B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-01 US US08/847,116 patent/US5910128A/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-01 US US08/847,193 patent/US5860960A/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-02 US US08/850,636 patent/US5865816A/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-02 US US08/850,694 patent/US5891113A/en not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
ES2243651T3 (es) | 2005-12-01 |
ES2241035T3 (es) | 2005-10-16 |
DE69732810D1 (de) | 2005-04-21 |
DE69733911T2 (de) | 2006-06-01 |
DE69733010T2 (de) | 2006-02-16 |
WO1997025095A1 (en) | 1997-07-17 |
US5891113A (en) | 1999-04-06 |
DE69733911D1 (de) | 2005-09-08 |
DE69733010D1 (de) | 2005-05-19 |
ES2236435T3 (es) | 2005-07-16 |
EP0885030A1 (de) | 1998-12-23 |
EP0885030B1 (de) | 2005-04-13 |
EP0885030A4 (de) | 2002-01-09 |
US5860960A (en) | 1999-01-19 |
US5910128A (en) | 1999-06-08 |
US5865816A (en) | 1999-02-02 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69732810T2 (de) | Halterungspolster für Körperzugangsröhrchen | |
DE60013092T2 (de) | Ballonkatheter für den Magen mit verbesserter Ballonorientierung | |
DE69933789T2 (de) | Halterungskissen für medizinische schläuche | |
DE60212048T2 (de) | Katheter mit verbesserter distaler Schubfähigkeit | |
EP1295622B1 (de) | Halterungspolster für Körperzugangsröhrchen | |
DE3608943C1 (de) | Rohrfoermige biegsame Sonde zum Einfuehren in die Luftroehre und Bronchien | |
DE60132453T2 (de) | Gastrojejunal-ernährungssystem mit adapter | |
DE69839007T2 (de) | Durch die bauchdecke einzuführender drainagekatheter | |
DE2758675A1 (de) | Selbsthaltender harnkatheter | |
DE3539439A1 (de) | Harnleiterkatheter | |
DE60125021T2 (de) | Präventive einrichtung für frauenharnfluss | |
DE102004050695A1 (de) | Verbesserung von Stents | |
DE102006023637A1 (de) | Tracheostoma-Platzhalter, Tracheotomieverfahren und Vorrichtung zur Einführung eines solchen Tracheostoma-Platzhalters | |
DE3334547A1 (de) | Anordnung zum wahlweisen enterischen einleiten oder absaugen von fluiden in und aus dem magendarmtrakt eines patienten | |
DE60306455T2 (de) | Katheter zur behandlung von Intimaledissektion | |
DE60119877T2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Verwendung in nichtinvasiven, chirurgischen Behandlungen | |
DE1250058B (de) | Verweilsonde zur Entleerung der maennlichen Harnblase | |
DE10118605C1 (de) | Beatmungstubus | |
WO2003039383A1 (de) | Mandrin für einen katheter, längenmesser zur bestimmung der stomalänge und set zur enteralen ernährung | |
DE3712502C2 (de) | ||
WO1990000044A1 (de) | Magensonde | |
DE2024791B2 (de) | Dreinagevorrichtung bzw. katheter | |
CA2242557C (en) | Corporeal access tube assembly and method | |
DE202016102945U1 (de) | Katheteranordnung zur therapeutischen Anwendung innerhalb eines Ösophagus, vorzugsweise bei Neugeborenen | |
AT364721B (de) | Katheter |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |