DE69820311T2 - Medizinischer Adapter mit nadellosem Ventil und scharfer Kanüle - Google Patents

Medizinischer Adapter mit nadellosem Ventil und scharfer Kanüle Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft im allgemeinen Konnektoren von der Art, wie sie bei der Handhabung und der parenteralen Administration von Flüssigkeiten verendet werden, und insbesondere einen Adapter, der sowohl mit einem Ventilmechanismus, der die Herstellung einer Flüssigkeitsverbindung ohne Verwendung einer scharfen Kanüle erlaubt, sowie eine angeschärfte Kanüle zum Verbinden mit anderen Einrichtungen zur Flüssigkeitsverbindung.
  • Injektionsgeschirre zum Injizieren einer Flüssigkeit oder zum Entfernen einer Flüssigkeit von einem System, etwa einem Beutel mit Lösungsmittel, einem Y-Stück, einem Blutbeutel, einer Flüssigkeitsflasche oder einem Wirkstoffbehälter, sind bekannt und werden allgemein verwendet. Übliche Injektionsgeschirre weisen im allgemeinen ein durchstechbares Septum, das aus einem elastomeren Material wie Latexgummi oder dergleichen gebildet ist, auf, das in einem Zugangsport eingeschlossen ist. Eine scharfe Kanüle wird in den Zugangsport unter Durchstechen des Septums eingebracht zum Positionieren des distalen, offenen Endes der Kanüle hinter das Septum zur Herstellung einer Flüssigkeitsverbindung mit dem Inneren des Zugangsports. Bei dem Rückziehen der scharfen Kanüle schließt sich das elastomere Septum selbst und behält so eine sterile Umgebung innerhalb des Gehäuses des Orts der Injektion bei. Die äußere Fläche des Septums des Injektionsgeschirrs wird vor der Verwendung mit einem Antiseptikum abgewischt, um septische Wirkstoffe daran zu hindern, durch das Durchstechen der Nadel in das Zugangsport zu gelangen.
  • Aufgrund der großen Anzahl von heute verfügbaren Einrichtungen, die durchstechbare Septa haben, besteht ein Bedürfnis an der Schaffung von Konnektoren, die einen Zugang zu diesen erlauben. Jedoch ist die Verwendung von scharfen Kanülen nicht unproblematisch. Dies beruht wenigstens teilweise auf der Möglichkeit der Übertragung von mit Blut übertragenen Krankheiten aufgrund einer ungewollten Nadelpunktur der Personen, die die scharfen Kanülen handhaben. Konnektoren, die keine scharfen Flächen haben, sind erwünscht, da solche Unfälle ausgeschlossen sind. Infolgedessen sind kürzlich Konnektoren zum Bewirken einer Injektion und das Rückziehen von Flüssigkeiten ohne Verwendung von scharfen Kanülen in zunehmender Anzahl verwendet worden.
  • Einige existierende nadellose Konnektoren haben jedoch verschiedene Nachteile. Beispielsweise haben sie einen relativ komplexen Aufbau mit einer großen Anzahl von Teilen, die schwierig herzustellen und zu montieren sind. Dies erhöht nicht nur die Kosten, sondern kann auch bei der Verwendung zu Problemen führen. Komplexe Systeme können nicht intuitiv verwendet werden, sie können sich als verwirrend erweisen und sind dabei in der typischen Umgebung eines Krankenhauses unerwünscht.
  • Ein weiteres Problem stellt sich bei der Konzeption von nadellosen Konnektoren in Bezug auf Ereignisse, bei denen die Verbindung hergestellt wird. Beispielsweise ist es unerwünscht, es einer Flüssigkeit zu erlauben, auszufließen oder Luft zu erlauben, während der Verbindung einzutreten, wenn der Buchsenteil des Konnektors geöffnet wird, bevor das Steckerteil ausreichend abgedichtet ist.
  • Weiter weisen existierende Konnektor ein relativ großes inneres Flüssigkeitsvolumen auf, das benötigt ist, um ein ausreichend großes Volumen von Flüssigkeit zu injizieren, um den Konnektor zu füllen und betriebsbereit zu machen. Wenn dies nicht berücksichtigt wird, kann diese Flüssigkeitsmenge von dem Volumen des in den Patienten injizierten Medikaments abweichen, was klinisch signifikant sein kann. Ein unbequemer gesonderter Spülvorgang kann bei der Injektion von geringen Mengen oder bei Injektionen von instabilen Medikamenten aufgrund des relativ großen inneren Volumens erforderlich sein. Weiter können relativ komplexe Geometrien und die Verwendung von Federn oder dergleichen in dem nassen Abschnitt des Konnektors zu einer Zunahme des „Totraums" führen, wo Flüssigkeiten dazu neigen, aufgrund der schlechten Durchspülung zu verbleiben. Toträume ergeben Probleme, die dem ähnlich sind wie sie auftreten bei großen inneren Volumen, was wiederum zu dem unbequemen Erfordernis des Spülens führt.
  • Wenn metallische Komponenten, etwa Metallfedern, in Konnektoren verwendet werden, können die metallischen Komponenten mit einer Magnetresonanzbildgebung, wie sie in Krankenhäusern verwendet wird, interferieren. Eine weitere Schwierigkeit bei der Verwendung von metallischen Spiralfedern ist die Sorgfalt, die bei während der Herstellung aufgebracht werden muss. Wenn die Spiralfedern vor der Montage in den Ventilen in Berührung miteinander kommen können, kann dies dazu führen, dass sich die Federn miteinander verhaken und dem weiteren Erfordernis, diese bereitzustellen, bevor sie installiert werden können.
  • Weiter ist es erwünscht, dass nadellose Konnektoren so ausgebildet sind, dass sie einfach durch ein antiseptisches Wischtuch oder anders sterilisiert werden können, bevor eine Verbindung hergestellt wird. Alle äußeren Flächen, die bei der Übertragung der Flüssigkeit angezogen sein können, sollten in geeigneter Weise für das Säubern bereitstehen, bevor die Verbindung hergestellt wird. Einige bekannte Konnektoren haben kleine Spalten oder Fissuren, die durch das Spiel zwischen den Teilen gebildet werden. Diese sind bei dem Versuch einen Konnektor zu sterilisieren schwierig und unbequem zu säubern. Alternativ erfordern Konnektoren vor der Verwendung eine Kappe, um ein steriles Verbindungsport zu schaffen,. Diese sind unerwünscht, da ein zusätzlicher Schritt in dem Entfernen und dem Ersetzen einer Kappe liegt, was unbequem ist, die Herstellung der Kappe macht den Konnektor teurer.
  • Die Möglichkeit, eine hohe Flüssigkeitsflussrate zu erreichen ist weiter bei einem nadellosen Konnektor erwünscht. Ärzte ordnen erst in bestimmten Situationen die Gabe der Medikamente mit hohen Flussraten an. Einige bekannte Konnektoren haben restriktive Geometrien, die die Flussmenge begrenzt, so dass die Gabe von Flüssigkeiten mit höheren Raten unmöglich ist. Die Verwendung von umständlichen Flusswegen durch einen Konnektor oder mehrere Öffnungen durch ein bewegliches Ventil, durch die die Flüssigkeit strömen muss, kann zu einer Reduktion der maximalen Flussrate des Konnektors führen. Bei einigen restriktiven Geometrien können die Anforderungen an eine höhere Flussrate nicht unter Schwerkraftbedingungen erreicht werden, so dass eine Pumpe, die einen positiven Druck erzeugt, erforderlich wird. Solche Konnektoren wären unerwünscht, wo Pumpen nicht verfügbar sind, die nützliche Verwendung derartiger Konnektoren ist erheblich eingeschränkt. Die Zunahme der Fähigkeit hohe Flussraten zu erreichen und die Elimination von aufwendigen Spülungswegen kann weiter das in Betriebbringen des Konnektors erleichtern und potentielle Bluthämolysen reduzieren.
  • Weiter werden die Eigenschaften von Konnektoren, die in N-Administrationsgeschirren eingesetzt sind und eine automatische Huckepack-Gabe von Medikamenten erlauben, verschlechtert, wenn hohe Flussraten durch den Konnektor nicht erreicht werden können. Wenn hohe Flussraten durch den Konnektor nicht erreicht werden können, müssen die Huckepack-Raten bei der Verwendung von Infusionspumpe auf relativ geringe Infusionsraten beschränkt werden. Ansonsten kann ein ungewollter Simultanfluss der Primärflüssigkeit auftreten, wenn normale Unterschiede der Kopfhöhe verwendet werden zwischen dem primären und dem Huckepack-Behälter. Höhere Flussraten durch den nadellosen Konnektor erlauben höhere Flussraten der automatischen Huckepack-Gabe ohne die Möglichkeit eines ungewollten gleichzeitigen Flusses von Primärflüssigkeiten.
  • Bei der Ausbildung eines Konnektors ist weiter die Kompatibilität mit anderen Konnektoren zu berücksichtigen. In solchen Fällen, in denen eine Kanüle im Inneren eines nadellosen Konnektors montiert ist, um in das Innere eines Flüssigkeitsports eines Konnektorsteckers, der in den nadellosen Konnektor eingesteckt wird, um den Flüssigkeitsweg zu erstellen, muss der Außendurchmesser der Kanüle genau kontrolliert werden, so dass er richtig mit einem weiten Bereich von Buchsenteilen von Konnektoren zusammenwirken kann. Wenn er zu groß ausgebildet wird, kann dies mit verschiedenen Steckteilen der Konnektoren interferieren, was ihn mit dem nadellosen Konnektor nicht verwendbar macht. Wenn der Außenmesser der Kanüle dagegen zu klein wird, führt dies zu reduzierten Flüssigkeitsraten durch die Kanüle.
  • Weiter kann die interne Kanüle in dem Konnektor das Ventil selbst beschädigen. Insbesondere kann die Kanüle einen Gummikolben oder ein Septum, das darüber angeordnet ist, durch Stechen, Schneiden oder Abreißen, was die Dichteigenschaft des Ventils zerstört. Die Kanüle kann weiter Teilchen erzeugen durch das Abschneiden von Teilen des Gummikolbens oder Septums, wenn ein Steckerteil einer Luer-Verbindung in den Konnektor eingesetzt wird. Dies kann auftreten, wenn die Bohrung des Steckerteils der Luer-Verbindung interferiert oder eng bemaßt ist mit der Kanüle und eine Durchstechung erzeugt, die ein Stück des Gummiseptums entfernt. Infolgedessen ist es erwünscht, derartige Konfigurationen zu vermeiden.
  • Um sowohl dem Erfordernis für eine dauerhafte Verwendung der durchstoßbaren Septa und die Verwendung von nadellosen Konnektoren mit erhöhter Sicherheit zu erreichen, besteht das Bedürfnis an einem Konnektor, der mit beiden Einrichtungen zusammenarbeiten kann. Ein solcher Konnektor würde die durchstechbare Einrichtung an eine nadellose Kanülenzugangssystem „adaptieren". Eine an Ort und Stelle durch das durchstoßbare Septum hindurch ist es erwünscht, den Adapter an Ort und Stelle zu verankern, so dass eine unerwünschte Lösung nicht auftritt. Es ist so möglich, wenn ein solcher Konnektor mit einem Flüssigkeitsbeutel, der kopfüber aufgehängt ist, verbunden wird.
  • Ein weiterer Punkt sind die Kosten. Da Konnektoren in einer medizinischen Umgebung verwendet werden, ist die Reinigungsmöglichkeit von großer Bedeutung. Eine Kontamination zwischen verschiedenen Flüssigkeitseinrichtungen, Patienten usw. muss vermieden werden. Typischerweise sind Konnektoren ersetzbar, so dass sie nach einmaliger Verwendung entfernt werden können, wodurch eine solche Kontamination verhindert wird. Natürlich sind die Kosten für Einmal-Artikel von großer Bedeutung. Konnektoren sollten daher aus weniger Teilen hergestellt sein, so dass die Anzahl dieser Teile und die Herstellungskosten so niedrig wie möglich gehalten werden, um die Kosten für den Patienten zu verringern.
  • Von weiterer Bedeutung sind die Kosten für das Krankenhaus oder andere Pflegeeinrichtungen, die verursacht werden durch die große Anzahl von Arten von Konnektoren. Ein einzelner Konnektor/Adapter, der zu allen anderen Einrichtungen passt, wäre bevorzugt. Typischerweise muss ein Krankenhaus eine Vielzahl von Konnektoren bevorraten, um sicherzustellen, dass er mit verschiedenen medizinischen Flüssigkeitseinrichtungen zusammen passt. Beispielsweise hat ein Blutschlauch eine andere Öffnung als ein Beutel mit Lösungsmittel und zwei verschiedene Konnektoren müssen bevorratet werden.
  • In einigen Fällen muss ein Konnektor mit einer angeschärften Spitze an dem einen Ende und einem Buchsenteil eines Luer-Locks an dem anderen Ende bevorratet werden. Um diese Konnektoren an eine nadellose Verbindung zu adaptieren, muss ein nadelloses Ventil mit dem Luer-Anschluß verbunden werden, was erfordert, dass das Krankenhaus zwei Komponenten bevorratet. In vielen Fällen wird die angeschärfte Spitze von einer Schürze aufgenommen, um den Verwender davor zu schützen, dass er sich selbst verletzt. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Schürze zu allen Komponenten passt, für den ein Konnektor erforderlich ist, was es erfordert, dass das Krankenhaus verschiedene Arten von angeschärften Konnektoren aufweist.
  • Das Erfordernis, verschiedene Komponenten zu bevorraten, erhöht die Kosten für das Krankenhaus. Es wäre erwünscht, einen einzelnen Konnektor zu bevorraten, der mit allen medizinischen Einrichtungen zusammen passt Der Fachmann auf dem Gebiet der medizinischen Konnektoren hat das Erfordernis für einen Adapter, der sowohl mit einem durchstechbaren Injektionsgeschirr und einem nadellosen Verbindungssystem verwendbar ist, erkannt. Es besteht weiter der Bedarf für einen solchen Konnektor, der aus einer geringen Anzahl von Teilen besteht, so dass die Kosten reduziert sind. Weiter besteht das Bedürfnis für einen Adapter, der mit einer großen Vielzahl von medizinischen Flüssigkeitsvorrichtungen eingesetzt werden kann, so dass nur ein einzelner Adapter erforderlich ist, wodurch das Erfordernis, eine Vielzahl von Bauteilen von Konnektoren zu lagern, vermieden wird. Es besteht weiter ein anerkanntes Bedürfnis für einen verbesserten nadellosen Konnektor, der einen relativ einfachen Aufbau mit einer geringen Anzahl von Teilen hat, der den Eintritt von Luft, wenn die anfängliche Gewinnung hergestellt wird, vermeidet, der verringerte Spülungserfordernisse hat, der vor der Verwendung einfach gereinigt werden kann und der eine relativ hohe Flüssigkeitsflussrate erlaubt.
  • Die W 93/20772 offenbart einen Flüssigkeitsbehälter und eine Verbindungskomponente. Der Flüssigkeitsbehälter ist mit einer durchstechbaren Abdichtung versehen, die eine Öffnung in dem Behälter abdeckt, die Verbindungskomponente dient zum Verbinden eines Administrationsgeschirrs zu dem Flüssigkeitsbehälter und zum Treiben einer angeschärften Kanüle in Richtung auf und durch die durchstechbare Dichtung während des Herstellers der Verbindung. Die vorliegende Erfindung erfüllt solche Erfordernisse und weitere.
  • Die WO-A-95/28195 offenbart in einer Familie von unterschiedlich ausgebildeten medizinischen Konnektoren, die eine Kanüle verwenden, der funktioniert zum Verbinden von Eingangsanschlußstrukturen, wie T-Stücke, Y-Stücke, Heparin, Locks und dergleichen mit einer Flüssigkeitsquelle, etwa einer intravenösen Quelle durch Durchstechen des selbstdichtenden Septums an diesen Anschlußstrukturen. Der Körper der Verbinder weist einen Arm und Hakenstrukturen auf, die ausgebildet sind, um mit den Eingangsanschlussstrukturen in einer An und Weise zusammenzuwirken, die die unerwünschte Trennung der Konnektoren von den Eingangsanschlussstrukturen verhindert.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist, allgemein ausgedrückt, auf einen medizinischen Adapter zum Verbinden eines durchstechbaren Stücks mit einem Flüssigkeitskonnektorstecker gerichtet, wobei der Adapter aufweist:
    einen Körper mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende und einem internen Flüssigkeitskanal, der das erste und das zweite Ende miteinander verbindet, so dass eine Flüssigkeit zwischen diesen beiden fließen kann;
    ein nadelloses Element, das an dem ersten Ende des Körpers angeordnet ist, mit einem Flüssigkeitsflussanschluss zum Aufnehmen des Flüssigkeitsverbindersteckstücks; eine angeschärfte Kanüle, die an dem zweiten Ende des Körpers angeordnet ist, wobei die Kanüle eine angeschärfte Spitze (120) hat und der interne Flüssigkeitskanal das erste Ende des Körpers mit der angeschärften Kanüle verbindet;
    einen ersten, an dem Körper befestigten Clip-Arm, der sich in Richtung auf die Spitze der angeschärften Kanüle erstreckt und ein distales Ende hat, und
    eine Klaue an dem distalen Ende des ersten Clip-Arms, die in die Richtung der angeschärften Kanüle weist und die angeschärfte Spitze schützt,
    wobei
    das nadellose Element einen nachgiebig deformierbaren Kolben aufweist, der von dem Körper aufgenommen wird, wobei der Kolben mit einer Bohrung versehen ist und zwischen einer ersten Position an dem ersten Ende des Körpers und einer zweiten Position verschiebbar ist, und wobei die Positionierung des Kolbens in der ersten Position eine Deformation des Kolbens verursacht, durch die die Bohrung verschlossen wird, und ein Positionieren des Kolbens in der zweiten Position es dem Kolben erlaubt, seinen nicht deformierten Zustand einzunehmen, in der die Bohrung unverschlossen ist.
  • Vorzugweise ist ein Betätigungsstück an den ersten Clip-Arm montiert, so dass das Aufbringen einer ausreichenden Kraft auf das Betätigungsstück die Klaue des ersten Clip-Arms diesen dazu veranlasst, sich von der angeschafften Spitze der Kanüle weg zu bewegen.
  • Vorteilhafterweise ist eine Feder mit dem ersten Clip-Arm verbunden, um das distale Ende des ersten Clip-Arms in Richtung auf die angeschärfte Spitze der Kanüle zu zwingen.
  • Die Feder kann ein nachgiebiges Verbindungsstück aufweisen, das zwischen dem ersten Clip-Arm und dem Körper angeordnet ist.
  • Vorteilhafterweise weist die Klaue einen angeschärften Punkt auf, der zu der angeschärften Kanüle weist.
  • Es ist vorteilhaft, wenn der medizinischer Adapter weiter einen zweiten Clip-Arm, der an dem Körper dem ersten Arm gegenüberliegend angeordnet ist, aufweist, wobei der zweite Arm sich zu der Spitze der angeschärften Kanüle erstreckt und ein distales Ende hat; und eine Klaue an dem distalen Ende des zweiten Clip-Arms vorgesehen ist, die in die Richtung der geschärften Kanüle weist und die angeschärfte Spitze schützt.
  • Jede Klaue soll eine angeschärfte Fläche und zwei scharfe Punkte aufweisen, die zu der angeschärften Kanüle weisen.
  • Vorzugsweise weist jede Klaue eine Kerbe auf, die in die Richtung der angeschärften Kanüle weist.
  • Es ist vorteilhaft, wenn ein Betätigungsstück an jedem Clip-Arm angebracht ist, so dass das Aufbringen einer ausreichenden Kraft auf die Betätigungsstücke die Klauen der Clip-Arme dazu veranlassen, sich von der angeschärften Kanülenspitze weg zu bewegen.
  • Die Betätigungsstücke können an den Armen so angeordnet sein, dass das Aufbringen eines Drucks auf die Befestigungsstücke in Richtung auf den Adapterkörper die Klauen dazu veranlassen, sich von der angeschärften Kanülenspitze weg zu bewegen.
  • Alternativ sind Betätigungsstücke derart angeordnet, dass das Aufbringen eines Drucks auf die Betätigungsstücke in eine Richtung weg von dem Adapterkörper die Klauen dazu veranlasst, sich von der angeschärften Kanülenspitze weg zu bewegen.
  • Die Länge des bzw. jeden Clip-Arms und der oder jeder der Klauen und der Winkel des oder der Klauen zum dem Clip-Arm oder den jeweiligen Clip-Armen sind vorzugsweise derart ausgebildet sind, dass die oder jede der Klauen die angeschärfte Spitze der Kanüle schützt, um zu verhindern, dass die angeschärfte Spitze den Benutzer des Adapters sticht, solange nicht der oder jeder der Arme oder die oder jede der Klauen von der angeschärften Spitze weg bewegt sind.
  • Diese und weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden eingehenden Beschreibung von bevorzugten Ausführungsbeispielen der Erfindung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen, die die Grundgedanken der Erfindung beispielhaft erläutern.
  • KURZE ERLÄUTERUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Konnektors;
  • 2 ist eine vergrößerte Schnittansicht des in 1 gezeigten Konnektors in seiner geschlossenen Stellung;
  • 3 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht des in 2 gezeigten Konnektors, wobei das Steckteil des Konnektors in den Verbindungsabschnitt des Konnektors eingesteckt ist, wodurch der Kolben des Konnektors in seine offene Position bewegt wird;
  • 4 ist eine Schnittdarstellung einer alternativen Anordnung eines Konnektors und zeigt dessen geschlossene Position;
  • 5 ist eine Querschnittsansicht des in 4 gezeigten Konnektors mit einem Steckteil des Konnektors, der in den Verbindungsanschluss des Konnektors eingesetzt ist, wodurch der Kolben des Konnektors ins eine offene Position gebracht ist;
  • 6 ist eine weiter vergrößerte Querschnittsansicht der Luer-Adapterkomponente des in den 1 bis 5 gezeigten Konnektors;
  • 7A und 7B sind eine weitere vergrößerte Querschnittsansicht und von oben gesehene Ansichten des Kolbenbauteils des in 2 gezeigten Konnektors, wobei die Ansichten um 90° zueinander gedreht sind;
  • 8a ist eine Querschnittsansicht einer alternativen Anordnung eines Konnektors;
  • 8b ist eine weiter vergrößerte Querschnittsansicht eines Teiles des Konnektors, der den- Kolben mit einem eingesetzten Steckteil des Konnektors wiedergibt;
  • 9 ist eine erheblich vergrößerte Schnittansicht einer Kolbenkopfanordnung;
  • 10a bis 10d gegenwärtige unterschiedliche Ausbildungen eines Kolbenelements, das bei einem Konnektor der vorliegenden Erfindung verwendbar ist;
  • 11a und 11b Querschnittsansichten einer alternativen Ausführungsform eines Konnektors, wobei ein zentraler Stift eingesetzt ist;
  • 11B stellt eine Ansicht von 11a entlang der Linien 11b-11b dar;
  • 12 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht einer weiteren alternativen Ausbildung eines Konnektors;
  • 13 ist eine vergrößerte Ansicht des in 12 gezeigten Konnektors, wobei das Steckteil des Konnektors für eine Flüssigkeitskommunikation eingesetzt ist;
  • 14 eine perspektivische Ansicht eines medizinischen Adapters in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung mit einem nadellosen Ventilzugangsanschluss und einer angeschärften Kanüle in Übereinstimmung mit Aspekten der Erfindung;
  • 15 ist eine Ansicht des medizinischen Adapters von 14, die die angeschärfte Zugangskanüle wiedergibt, die das Gummiseptum eines Medikamentenbehälters durchsticht;
  • 16 ist eine detaillierte Ansicht der Klauen des medizinischen Adapters von 14 entlang der Linien 16;
  • 17 ist eine detaillierte Endansicht der Klauen von einem unterschiedlichen Winkel entlang der Linie 17-17 von 16;
  • 18 ist eine Teil-Querschnittsansicht des medizinischen Adapters von 14, die die angeschärfte Zugangskanüle wiedergibt, die die Plastikmembran eines mit einer Lösung versehenen Beutels durchdringt und eine Flüssigkeitsdichtung mit dem Eingangsanschluss, der in den Beutel ragt, bildet;
  • 19 ist eine Ansicht einer Anwendung des Adapters von 14 mit einem eine flüssige Lösung aufnehmenden Beutels und einer Spritze, die auch ein Tropf-Geschirr zeigt, der mit einer Infusionspumpe verwendet wird und einen Patienten;
  • 20 eine Explosionsdarstellung eines medizinischen Adapters von 14;
  • 21 den Adapter von 14 bei einer alternativen Ausbildung des Betätigungsstücks;
  • 22 ebenfalls den Adapter von 14, bei einer weiter alternativen Ausbildung des Betätigungsstücks;
  • 23 ein Querschnittsdiagramm eines Adapters mit einer angeschärften Kanüle an dem einen Ende und einem Buchsenteil des Konnektors an dem anderen Ende zum Aufnehmen des Steckteil des Konnektors, mit einer Mehrzahl von Schürzen, die die angeschärfte Kanüle umgeben und eine erhabene Rippe, die dazu beiträgt, den Adapter an Ort und Stelle zu halten, und
  • 24 eine Darstellung des Adapters von 23, die einen Federarm bildet, der zu einer Schürze gebildet ist zum Greifen einer Einrichtung, mit der die angeschärfte Kanüle zu verbinden ist.
  • EINGEHENDE BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
  • Es wird jetzt auf die Zeichnungen Bezug genommen, in denen dieselbe Bezugszeichen dieselben oder ähnliche Bauteile in den verschiedenen Figuren wiedergeben. In den 1 bis 3 ist ein Y-Konnektor gezeigt, der ein nadelloses Ventil wiedergibt, das bei der vorliegenden Erfindung verwendbar ist. Diese besondere Konnektorausbildung wurde lediglich zum Zwecke der Illustration verwendet, da das nadellose Ventil mit jeder Art aus einer Vielzahl von Konnektoren einschließlich aber nicht ausschließlich J-Schlaufen, T-Konnektoren, Tri-Konnektoren, PRN-Adaptern, Luer-Locks, Slip-Luer, Rohranordnungen, Zugangsstiften und anderen Einrichtungen verwendet werden kann.
  • In 1 ist gezeigt, dass der Y-Konnektor 12 ein Gehäuse 14 aufweist, das in einen Ausgangsanschluss 20 mündet und einen Y-Zweig 21 mit einem Y-Zweiganschluss 22. Diese besondere Ausführung weist einen Luer-Adapter 16, der einen Teil des Gehäuses bildet. Der Adapter weist einen Konnektoranschluss 18 auf. Der Adapter ist dazu konfiguriert, alle ANSI-Standard-Luerstecker zu benutzen, als auch andere Blunt-Kanülen oder Flüssigkeitsleitungen. In seinem Zustand ohne Zugang oder seine geschlossene Position, ist der Kolben 24 im Inneren des Gehäuses eben mit dem ihn umgebenden Verbindungsanschluss 18 und hat dicht verschlossene Öffnungen 26 in seiner Mitte.
  • 2 zeigt in einem größeren Querschnitt den Y-Konnektor von 1, wobei das nadellose Ventil in seiner geschlossenen Position ist. Der Y-Zweig 21 führt in den Y-Zweiganschluss 22 und der distale Abschnitt 19 des Gehäuses 14 erstreckt sich zwischen dem Y-Zweig und dem Auslassanschluss 20. Das Gehäuse 14 weist einen rohrförmigen Abschnitt 28 mit einem kreisförmigen Querschnitt, eine Ausgangsöffnung 30 an seiner Basis 31, ein Stützrohr 29, das sich von der Basis nach oben erstreckt und eine Kerbe 32, die in der Basis das Stützrohr umgebend ausgebildet ist. Die äußere Fläche des rohrförmigen Abschnitts 28 ist nahe seinem proximalen Ende leicht nach innen gestuft 34, um den Luer-Adapter 16 darüber aufzunehmen und eine Ultraschall-Schweißgeometrie zu schaffen. Alternativ können die Adapter und das Gehäuse durch Spinnschweißen, eine Schnapppassung, durch Verkleben oder auf andere Weise verbunden sein.
  • 2 zeigt zusätzlich den Kolben 44 an einem Ort, an dem die Bohrung 33 des rohrförmigen Abschnitts zwischen dem Luer-Adapter 16 und der Basis 31 gefangen ist. Das Kolbenelement 44 weist insgesamt vier Balgelemente auf. Die in den 4 und 5 gezeigte alternative Ausbildung ist der Ausbildung, die in den 2 und 3 gezeigt ist, ähnlich mit der Ausnahme, dass das Stützrohr 29 weggelassen ist und der Kolben 44a insgesamt fünf Balgelemente mit engerem Winkel aufweist.
  • Das Innere des Luer-Adapters 16 hat, wie in 6 gezeigt ist, Querschnitte von verschiedenem Durchmesser. Der Abschnitt, der direkt dem Verbindungsabschnitt 18 benachbart ist, weist einen Standard-ANSI Luer-Kegelabschnitt 38 auf, der einen sehr leichten nach innen weisenden Kegel aufweist. Der zentrale Abschnitt 40 hat einen wesentlich größeren Durchmesser und ist von dem Kegelabschnitt 38 durch den kegelförmigen Rampen-Verschluss-Abschnitt 42 getrennt. Zusätzlich ist der Innendurchmesser des mittleren Abschnitts 40 etwas größer als der Innendurchmesser des ringförmigen Abschnitts 28 des Körpers 14 aus unten genannten Gründen. Schließlich weist der Luer-Adapter 16 eine Schürze 36 auf, die so dimensioniert ist, dass sie über das gestufte proximale Ende 34 des rohrförmigen Abschnitts hinausragt, um eine Ultraschallschweißgeometrie zu bilden. Der Adapter 16 kann aus einem Material gebildet sein, das ein phosphorisierenden Farbstoff hat, um den Konnektor in einem abgedunkelten Raum sichtbar zu machen.
  • In den 2 bis 5 ist allgemein gezeigt, dass ein nachgiebig deformierbares Kolbenelement 44 und 44a zwischen der Basis 31 des rohrförmigen Abschnitts und dem Luer-Adapter 16 in der Bohrung des Gehäuses 14 gefangen ist. Obwohl die Einzelheiten seines Aufbaus zwischen den Ausbildungen sich geringfügig unterscheiden, dienen die Ansichten des Elements 44a, die in den 7a und 7b gezeigt sind, zur Erläuterung vieler der gemeinsamten Merkmale. Der Aufbau des Kolbenelements 44a, der vollständig aus Gummi ausgebildet ist, schließt bei dieser Anordnung allgemein einen Kolben 46 und einen zusammendrückbaren Abschnitt 48 auf. Der Kolben 46 wiederum weist einen Kolbenkopf 24 auf, der im Querschnitt elliptisch ist und einen dickeren, konischen Verschlussabschnitt 50 hat, der im Querschnitt kreisförmig ist. Eine markisenförmige Bohrung 51 ist entlang der Längsachse des Kolbenkopfs 24 ausgebildet und endet in einer Öffnung 26 an seinem proximalen Ende und einer konischen Lippendichtung 59 an seinem distalen Ende. Die konische Lippendichtung 59 weist ein Paar von Lippen 54 auf, die sich von gegenüberliegenden Seiten der Seiten der Bohrung erstrecken. Die Lippen weisen konische Abschnitte auf, die sich von den Seiten der Bohrung erstrecken, um als eine Dichtung zu wirken.
  • Bei einem Vergleich der 7a und 7b zeigt sich, dass die markisenförmige Bohrung 51 derart orientiert ist, dass seine Hauptachse senkrecht zu der Hauptachse des ellipsenförmigen Kolbenkopfs ist. Weiter ist der Längsschnitt 57 zwischen dem Kolbenkopf 24 und dem konischen Verschlussabschnitt 50 elliptisch und konisch in seiner Form, wobei die Hauptachse dieser Ellipse parallel zu der Hauptachse des Kolbenkopfes und senkrecht zu der Hauptachse 53 der Bohrung 51 liegt. Diese Geometrie unterstützt weiter das natürliche Vorspannen der markisenförmigen Bohrung in seine offene Position. Diese elliptische Form erzeugt eine nach außen gerichtete Kraft parallel zu der Hauptachse des ellipsenförmigen Kolbenkopfs und eine nach innen gerichtete Kraft parallel zu derselben Achse. Die nach innen gerichtete Kraft neigt dazu, den Kolben in einer Richtung senkrecht zu seiner Hauptachse zusammen zu drücken und tendiert so dazu, die markisenförmige Bohrung offen zu halten, wenn ein Luer-Steckteil eine Kraft auf die Oberseite des Kolbens aufbringt unter Bewegung des Kolbens in den Mittelabschnitt 40 des Adapters 16.
  • Der konische Verschlussabschnitt 50 des Kolbenelements 44 ist ausreichend dick, damit dieser nicht zusammengedrückt wird. Dieser dickere Abschnitt unterstützt das Halten des Kolbens in dem Ventil bei höheren Innendrücken und wirkt weiter als ein Teiler zwischen der Federwirkung unterhalb und dem Öffnen und Schließen der markisenförmigenförmigen Bohrung oberhalb. Obwohl das Kolbenelement 44 in der Basis 31 des Gehäuses dicht eingesetzt ist, können Innendrücke eine erhebliche Kraft bewirken, um das Kolbenelement 44 aus dem Gehäuse 14 herauszudrücken, wodurch seine Integrität zerstört wird. Dieser verdickte Abschnitt 50 des Kolbenelements schafft eine zusätzliche Sicherheit, dass er nicht unter derartigen Innenkräften komprimiert wird und den Kolben in dem Gehäuse an Ort und Stelle halten wird.
  • Die 8a und 8b zeigen eine alternative Anordnung, wobei der Innendurchmesser des rohrförmigen Abschnitts 28 ausreichend reduziert ist relativ zu dem Innendurchmesser des Mittelabschnitts 40 des Adapters 16, um eine ringförmige Kerbe 35, die an seinem proximalen Rand angeordnet ist, aufzunehmen. Abschnitte einer kreisförmigen Kerbe 37 sind an jedem Ende der Hauptachse 55 des bodens des elliptischen Kolbenkopfs 24 ausgebildet, um Haken 25 zu bilden. Diese Haken sind so ausgebildet, dass sie die Kerben 35 in dem rohrförmigen Abschnitt ergreifen. Wenn die Haken die Kerbe aufgrund des Eindrückens des Luer-Steckerteils 62 ergriffen haben unter Schieben des Kolbens 24 weiter in den Adapter 16, werden die Haken einer weiteren Bewegung der Peripherie des Kolbens entgegen wirken und werden in weiteren Kräften des Luer-Steckerteils führen unter Bewirkung einer weiteren Öffnung der Bohrung 51, wie in 8b gezeigt.
  • 9 zeigt eine alternative Anordnung, bei dem ein Paar von flexiblen Klappen 55 sich von oberhalb der Bohrung 51 unter Bildung eines Rückschlagventils 69 erstrecken. Dies verhindert einen Rückfluss der Flüssigkeit, während das Kolbenelement in seinem geschlossenen Zustand ist.
  • Es wird wieder auf die 7a und 7b Bezug genommen. Die Bohrung bildet in Verbindung mit dem hohlen Inneren des konischen Verschlussabschnitts 50 und dem hohlen Inneren des komprimierbaren Abschnitts 48 einen Flüssigkeitsweg durch das gesamte Kolbenelement 44. Der komprimierbare Abschnitt 48 kann eine entsprechende Ausbildung, wie in den 2-5, 7a, 7b und 8a haben oder, alternativ, eine ringförmig oder spiralig gerippte Struktur, die in ähnlicher Weise das kontrollierte Zusammenfallen der Struktur entlang seiner Längsachse zur Bildung einer Rückstellkraft erlaubt. Einige alternative Ausbildungen sind in den 10a bis 10b wiedergegeben und zeigen mögliche Variationen der Anzahl, Größe und Ausbildung der Rippen und Balgelemente. Unterschiedliche Formen des Kolbenelements können verwendet werden, um die Flussrate, die Aktivierungskraft, die Federrückstellrate, die Abdichtung, die Kolbenretention und die Akzeptanz von Blunt-Kanülen zu verbessern. Die Variationen der Kolbengeometrie könnte weiter die Ventilfunktion verbessern, bei Flüssigkeiten, die sie einfach durch Entfernen der inneren ringförmigen Kerben und der Klemmpunktgebiete befestigt werden. Modifikationen weisen die eine Änderung der Anzahl der Balgelemente, der Rippen, der Wanddicke, der Höhen, des Durchmessers, der Härte, der Farbe und der Geometrie an. Die Klemmpunktgebiete sind von den zugehörigen Falten gebildet, die aneinanderkommend bei einer Kompression des Kolbens und könnten unter bestimmten Bedingungen, eingefangene verfestigte Flüssigkeit veranlassen, mit der Kompression des Kolbens zu interferieren.
  • Insbesondere zeigt 10a einen komprimierbaren Abschnitt mit fünf Balgelementen, wie in den 4, 5, 7 und 8, was eine reduzierte Aktivierungskraft verlangt. 10b zeigt einen komprimierbaren Abschnitt mit einer äußeren gerippten Struktur, wobei die komprimierte Form keine Klemmpunkte hat. 10c zeigt den komprimierbaren Abschnitt des Kolbenelements mit gestreckten Wänden zur Erhöhung der Aktivierungskraft und reduzierten Klemmpunkten. 10d zeigt einen komprimierbaren Abschnitt, der eine sanftere Innenfläche bei einer Kompression zur Erhöhung der Flussrate schafft.
  • Es wird wieder auf die 2, 3, 7a und 7b Bezug genommen. Das distale Ende des komprimierbaren Abschnitts 48 wird von der Kerbe 32 in der Basis 31 des rohrförmigen Abschnitts 28 aufgenommen, um eine dichte Abdichtung um das Stützrohr 29 und die Ausgangsöffnung 39 zu schaffen. Das Kolbenelement ist mit FDA-zugelassenem Silikonöl abgedichtet, um eine Bewegung des Kolbens in dem Konnektor zu erleichtern und um zu verhindern, dass die Bohrung 51 durch den Kolbenkopf 24 während der Sterilisation abgedichtet wird.
  • Bei einer alternativen Ausbildung, wie sie in den 11a und 11 ist eine Stützstruktur gezeigt Form eines abgeflachten Stifts 63 zu dem Inneren des rohrförmigen Abschnitts 28 zugefügt, um in den komprimierbaren Abschnitt 48 des Kolbens 46 zu ragen. Der Stift hat eine abgerundete Spitze 61, die sich in die Bohrung 51 des Kolbenelements 24 bei einem Niederdrücken des Kolbens 44 erstreckt, um dessen Öffnung zu unterstützten. Ein Spiel zwischen der Spitze des Pfostens 61 und den spitzen Enden der markisenförmigenförmigen Bohrung 51 erleichtert den Fluss durch diesen, während das Spiel zwischen dem Innendurchmesser des abgeflachten Stifts 53 und der Innenfläche des zusammendrückbaren Abschnitts 48 eine Strömung von Flüssigkeit in die Ausgangsöffnung 30 erlaubt.
  • Die 12 und 13 zeigen eine weitere alternative Anordnung, wobei eine Extensionsfeder in Form einer Membran 64 dazu dient, den Kolben 46 in seine geschlossene Position vorzuspannen, nicht also eine Kompressionsfeder, wie sie in den anderen Figuren gezeigt ist. Die Membran 64 erstreckt sich von der Basis des konischen Verschlussabschnitts 50 und hat eine ringförmige Linse 66, die um seinen Umfang angeordnet ist. Diese Linse ist zwischen dem Luer-Adapter 16 und dem proximalen Rand des konischen Abschnitts 28 angeordnet. Die Kerben sind in diesen jeweiligen Elementen angeordnet, um einen positiven Griff des Linsenelements 66 sicher zu stellen. Die Position der Linse 66 relativ zu dem Ort seiner Anordnung an dem konischen Verschlussabschnitt und die Größe der Membran 64 stellen sicher, dass die Membran derart vorgespannt ist, dass es die konische Schulter 56 des Kolbens 46 in Berührung mit dem konischen Verriegelungsabschnitt 42 des Adapters 16 bringt.
  • Es erfolgt jetzt eine eingehende Diskussion des Betriebs des in den verschiedenen Figuren gezeigten Ventils, in denen die Dimensionen des elliptischen Kolbenkopfes 24 und der markisenförmigen Bohrung derart gewählt sind, dass bei einem Pressen des Kopfes in das kreisförmige Innere eines ANSI-Luer-Konusabschnitts 38 des Luer-Adapters 16 die Bohrung vollständig kollabiert ist, um die Öffnung 26 nicht zu schließen und die benachbarten Lippen 54 der konischen Lippendichtung 59 zu veranlassen, gegeneinander anzustoßen. Die schräge Schulter 56 des konischen Verschlussabschnitts 50 berührt den Rampen-/Verschlussabschnitt 42 des Adapters 16 und verhindert, dass das Obere des Kolbenkopfs 24 sich über den Verbindungsanschluss 18 erstreckt. Der Innendurchmesser des mittleren Abschnitts 40 des Luer-Adapters 16 ist derart gewählt, dass der Kolbenkopf 24 frei ist, seine elliptische Form anzunehmen, wenn er in diesem positioniert ist. Dies wiederum erlaubt es der Bohrung 51, seine natürliche Form anzunehmen, wodurch ein Flüssigkeitsweg durch den Kolben und den Konnektor wieder angenommen wird.
  • Es wird jetzt auf die Anordnungen, die in den 2-11 gezeigt ist, Bezug genommen. Der nadellose Konnektor ist anfangs in einem Zustand, in dem kein Zugang besteht oder der geschlossenen Position, die in den 2, 4, 11a und 11b gezeigt ist. Der komprimierbare Abschnitt 48 ist vorbelastet und verursacht, dass der Kolbenkopf 24 in Richtung in den ANSI Luer-Konusabschnitt 48 (6) des Luer-Adapters 16 vorbelastet ist. Die Schulter 56 des konischen Verschlussabschnitts 50 berührt den schrägen Rampen/Verschlussabschnitt 42 des Adapters 16 und hindert die Oberseite des Kolbenkopfes 24 daran, unter die Verbindungsöffnung 18 sich zu erstrecken zur Bildung einer sanften und ebenen Fläche. Die Berührung 51 durch den Kolbenkopf 24 ist dicht gequetscht verschlossen, da der normalerweise elliptisch geformte Kolbenkopf in den kreisförmigen Querschnitt des ANSI-Luer-Konusabschnitts 48 gepresst ist. Die scharfen Enden der markisenförmigen Bohrung erlaubt eine dichte Abdichtung bei Drücken der Bohrung entlang seiner Nebenachse durch Kompression des Kolbenkopfs 24 entlang seiner Hauptachse. Die schrägen Lippen 54 der schrägen Lippendichtung 55 und 59 oder, alternaiv, die flexiblen Klappen des Rückschlagventils 69 stellen sicher, dass die Bohrung 51 dicht bleibt, auch wenn ein erheblicher interner Druck ausgeübt wird. Das Membranelement 64, das in der alternativen Ausführungsform, die in den 12 und 13 gezeigt ist, dient in ähnlicher Weise zur Vorspannung des Kolbenkopfes 24 in den ANSI-Luer-Konusabschnitt des Adapters 16.
  • Unmittelbar vor dem Zugang zu dem Konnektor werden der Kolbenkopf 24 und der Rand des Verbindungsanschlusses 18 gereinigt, beispielsweise durch Führen eines Sterilisierungstuchs über die glatte Fläche. Das Fehlen von Rippen, Kerben, Spalten oder Vorsprüngen stellt sicher, dass eine zuverlässige Säuberung erreicht wird. Der Konnektor ist damit durch einen Zugang durch ein Standard-Steckerteil eines Luer-Konnektors mit oder ohne einem Luer-Verschlusss zugänglich.
  • Wenn die Spitze 62 eines Steckteils eines Luer-Konnektors 60 (3, 5, 8 und 13) in Berührung mit der Oberfläche des aus Gummi bestehenden Kolbenkopfs 24 kommt, wird eine Dichtung gebildet, um die Passage von Flüssigkeit oder Luft dadurch auszuschließen. Die Anwendung eines ausreichenden Druckes verursacht, dass der komprimierbare Abschnitt 48 des Kolbenelements 44 komprimiert wird oder alternativ, dass die Membran 64 gestreckt wird, und dass der Kolbenkopf 24 aus dem ANSI-Luer-Konusabschnitt 38 und in den zentralen Abschnitt 40 (6) bewegt wird. Da der Kolbenkopf den schrägen Rampen/Anschlagabschnitt 42 freilegt und in den Zentralabschnitt 40 bewegt wird, erlaubt es der größere Innendurchmesser dem Kolbenkopf, seine natürliche elliptische offene Form anzunehmen. Dieses wiederum erlaubt es der Bohrung 51, seine natürliche Markisenform anzunehmen, wodurch ein Flüssigkeitsweg durch den Kolbenkopf geöffnet wird. Ein weiterer Druck durch das Steckerteil in dem Luer-Konnektor verursacht, dass der Kolbenkopf in dem rohrförmigen Abschnitt 24 des Hauptkörpers 14 voranschreitet.
  • In den 8a und 8b dient der leicht reduzierte Innendurchmesser des rohrförmigen Abschnitts 28 relativ zu dem Durchmesser des zentralen Abschnitts 40 des Adapters 16 weiter zur Vergrößerung der Öffnung 26 der Bohrung 51 durch Zwingen von Gummi nach oben um das Äußere der Spitze 60 des Steckerteils. Die Haken 25, die an dem Bodenrand des Konusverschlussabschnitts 50 angeordnet sind, ergreifen eine ringförmige Kerbe 35, um die Bohrung 51 nach oben zu ziehen. Der zentrale Abschnitt 40 des Luer-Adapters 16 kann so ausgebildet sein, dass er eine elliptische Form hat, wobei die Nebenachse etwas kleiner ist als die Nebenachse des Kolbenkopfs 24. Dies dient dazu, den Kolbenkopf entlang seiner Nebenachse zu komprimieren, was weiter sicherstellt, dass die Bohrung ihre Markisenform beibehält. Bei einer alternativen Ausbildung, wie sie in den 11a und 11b gezeigt ist, stellt ein leichtes Eindringen der gerundeten Spitze 61 des Pfostens 63 in die Bohrung 51 ein Öffnen der Bohrung sicher. Der Umstand, dass die Spitze abgerundet und einen relativ kleinen Durchmesser hat, verhindert, dass der Kolben beschädigt wird. Es hat sich gezeigt, dass das Ausführungsbeispiel des Stifts 36 an dem Kolben nicht schneidet oder etwas abtrennt oder eine Punktionswirkung zeigt, wenn der Kolben in Kontakt mit dem Stift 36 bewegt wird.
  • In dieser Position ist der Konnektor vollständig zugänglich gemacht unter Bildung einer kurzen, geraden, ungehinderten Flüssigkeitswegs durch den Konnektor. Zu keinem Zeitpunkt fließt Flüssigkeit oberhalb der Außenseite des Kolbenelements auf seinem Weg durch den Konnektor. Ein Restvolumen, d. h. das Volumen zwischen dem Luer-Steckerteil und der Ausgangsöffnung, die lediglich nur 0,4 mm beträgt, ist zulässig. Eine Luftleckage oder der Zugang von Kontamination als auch das Entweichen von Flüssigkeit aus der Vorrichtung ist zu allen Zeiten ausgeschlossen.
  • In dem in den 2 und 3 gezeigten Anordnung und der alternativen, in den 11a, 11b gezeigten Anordnung dienen die das Stützrohr 29 bzw. der mittlere Stift 36 dazu, den komprimierbaren Abschnitt 34 daran zu hindern, sich aufzuwerfen und den Flüssigkeitsweg zu schließen. Die abgeflachte Querschnittsform des Stifts 36 stellt ein ausreichendes Spiel benachbart dem entsprechend komprimierten Abschnitt 48 sicher, um einen Fluss zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen. Bei der in 3 gezeigten Anordnung ist eine Flüssigkeit durch die Mitte des Stützrohrs 29 gerichtet.
  • Wenn das Luer-Steckerteil zurückgezogen wird, erhält die Vorspannkraft, die durch den komprimierbaren Abschnitt 48 des Kolbenelements 44 oder die dehnbare Membran 64 der alternativen Anordnung, wie sie in den 12 und 13 gezeigt ist, erzeugt wird, den Kontakt zwischen dem Kolbenkopf 24 und der Spitze 62 des Luer-Steckerteils aufrecht. Der etwas größere Durchmesser des zentralen Abschnitts 40 des Luer-Adapters 16 (6) relativ zu dem rohrförmigen Abschnitt 28 verursacht, dass der konische Verschlussabschnitt 50 des Kolbens frei in die Position bewegt, in der die Schulter 56 (7a) gegen den Rampen-Nerschlussabschnitt 42 stößt (6). Gleichzeitig wird der elliptische Kolbenkopf 24 in den ANSI-Luer-Konusabschnitt 38 von dem konischen Rampen-Nerschlussabschnitt 46 geführt, wo er wiederum in die gepresste Kreisform des ANSI-Luer-Konusabschnitts gezwungen wird, um die Bohrung 51 zu schließen und eine zuverlässige Dichtung zu erstellen. Ein ähnlicher Vorgang geht bei der in den 12 und 13 gezeigten Anordnung vonstatten.
  • Es wird jetzt auf 14 Bezug genommen. In dieser ist ein medizinischer Adapter 100 in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung gezeigt, der einen nadellosen Ventilabschnitt 102 und einen Abschnitt 100 mit einer angeschärften Kanüle hat. Weiter sind zwei Clips 106, 108 an den gegenüberliegenden Seiten eines im wesentlichen rohrförmigen Körperelements 100 vorgesehen. Jeder Federclip 106 und 108 weist eine Feder 112, ein Betätigungsstück 114, einen Arm 116 und einen Klauenabschnitt 118 auf. In der in 14 gezeigten Ruheposition sind die Federn 112 annähernd senkrecht zu dem Körper 110, die Klauen 118 berühren sich fast. In weiteren Ausführungsbeispielen können die Federn derart montiert sein, dass sie unterschiedliche Winkel in Bezug auf den Körper haben. Die Arme 116 und die Klauen 118 sind so konfigurier, dass sie, wenn der Adapter 100 nicht installiert ist, durch eine durchstechbare Membran für einen Flüssigkeitsfluss ist, die Arme und die Klauen den angeschärften Punkt 120 der Kanüle 122 abdecken, um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Punkturen bei der Handhabung zu reduzieren.
  • Der nadellose Ventilabschnitt 102 des Adapters 100 nimmt den Kolbenkopf 24, der eine Öffnung 26 (auch in 20 gezeigt) beinhaltet, auf, wie vorangehend gezeigt und beschrieben.
  • In 15 ist eine Anwendung des Adapters von 14 bei einer Medikamentenflasche 124 gezeigt. Die arme 116 des Adapters sind auf den beiden Seiten des Nackens 126 der Flasche angeordnet und die Kanüle 122 hat das elastomere Septum 128 durchdrungen. Durch das Abspreizen der Arme drückt der Benutzer die beiden Betätigungsstücke 114 nach innen, bis die Klauen 118 den Flansch 130 der Flaschenöffnung umfassen, sodann wird das Septum 128 mit der Kanüle, wie gezeigt, durchdrungen. Die Betätigungsstücke weisen bei diesem Ausführungsbeispiel erhabene Rippen 129 auf, um es dem Verwender zu erleichtern, die Betätigungsstücke nach innen zu drücken. Da das Drücken der Betätigungsstücke nach innen die Federn 112 dazu veranlassen, sich zu biegen, werden sie dazu neigen, sich wieder zu dehnen, wodurch die Klauen 118 aufeinander zu bewegt werden und halten so die Klauen 118 in Berührung mit dem Flaschenhals 126. Die Klauen können daher nicht von der Flasche 130 des Medikaments abgezogen werden, wodurch die Kanüle daran gehindert wird, sich von dem Septum 128 der Flasche zu lösen. Die Reibung der Kanüle in dem Septum 128 trägt weiter dazu bei, den Adapter 120 an Ort und Stelle zu halten. Ein nadelloser Konnektor, etwa ein konisches Steckstück kann in den nadellosen Verbindungsabschnitt 18 eingesetzt werden, um das Ventil, das in dem (nicht gezeigten) Kolben 44 gebildet wird und so einen flüssigen Strom erlauben. Flüssigkeit kann in die Flasche 124, beispielsweise zum Zwecke des Vermischens eingeführt werden und kann aus der Flasche beispielsweise in einen Patienten geführt werden. Der nadellose Konnektoranschluss in 15 hat weiter einen Luer-Steckeranschluss.
  • Es wird jetzt auf die 16 und 17 Bezug genommen, in der eine Einzelheit der Klaue dargestellt ist. Die Klauen sind unter einem Winkel gegenüber den Armen 116 angeordnet, der in diesem Fall 90° beträgt. Andere Winkel können verwendet werden. Eine Schräge 122 ist an jeder Klaue ausgebildet, was zu einer scharfen inneren Kante und zwei Punkten 134 (auch in 13 erkennbar) führt. Weiter ist, wie in 17 deutlich erkennbar, eine kreisförmige Kerbe 136 in jeder Klaue angeordnet. Da der Radius der Kerbe nur für eine Halsgröße richtig wäre, ist es Hauptzweck der beiden scharfen Punkte 134, an jeder der Klauen 118, eine Vielzahl von Einrichtungen zu ergreifen, um den Konnektor an Ort und Stelle zu halten. In zweiter Linie dagegen kann die Kerbe eine Passung mit einer abgerundeten Einrichtung geeigneter Größe für einen größeren Flächenkontakt zwischen der Klaue und der Einrichtung.
  • Es wird jetzt auf 18 Bezug genommen, in der ein Querschnitt bestimmter Elemente gezeigt ist. Der Adapter 100 ist mit dem Injektionsanschluss eines Flüssigkeitsbeutels verbunden. Die Injektionsstelle des Flüssigkeitsbeutels weist eine dünne Kunststoffmembran 139 auf, die von der angeschärften Kanüle 112 durchdrungen ist, um eine Flüssigkeitskombination mit dem Inneren des Beutels und dem Inhalt in diesem herzustellen. Die Klauen 118 haben den Schlauch 138 des Beutels aufgrund der Wirkung der Federn 112 umschlungen. Der Flüssigkeitsbeutel weist einen Dichtschlauch 140, der einen Teil der Öffnung des Beutels bildet, auf. Der Dichtschlauch 140 wird von dem Adapter 100 in einer flüssigkeitsdichten Beziehung ergriffen. Der Körper 110 des Adapters weist einen Konus 142 zwischen der Basis 144 und der angeschärften Kanüle 122 auf, die einen größeren Radius als die Kanüle und der Dichtteil 146 des Körpers 110 hat. Der Dichtabschnitt 146 hat eine Größe, die gewählt ist, um eine feste Verbindung zwischen sich und dem Innendurchmesser des Dichtschlauchs 140 des Beutels für eine flüssigkeitsdichte Dichtung zu schaffen. Flüssigkeit, die eventuell von der durchstoßenen Membran 139 des Beutels abtropft, wird nicht die Dichtung passieren, die von dem Dichtabschnitt 146 und dem Schlauch 140 gebildet wird. Der Adapter 100 kann daher in Position in dem Dichtschlauch bleiben für eine spätere Verwendung. Der Konus 142 an dem Körper 110 unterstützt die Führung der angeschärften Kanüle 122 und des Dichtabschnitts 146 in den Dichtschlauch 140 des Beutels für ein einfaches Ergreifen. Typischerweise wird eine Drehbewegung verwendet, um den Körper 140 vollständig in den Dichtschlauch zu bringen, um eine flüssigkeitsdichte Dichtung zu erreichen.
  • 19 zeigt eine Anwendung des Adapters 100 des in 18 gezeigten Adapters. Der Beutel 138 miteiner Lösung ist umgekehrt und hängt von einem Galgen 148. Der Adapater 100 ist eingesetzt und hat die dünne Membran des Beutels durchdrungen, wie in 18 gezeigt, wodurch eine Flüssigkeitskombination mit der medizinischen Flüssigkeit in dem Beutel hergestellt ist.
  • Da der Hals des Beutels, der von den Klauen 118 ergriffen wird, aus einem nachgiebigen Kunststoffmaterial besteht, hat die scharfe Kante 134 der Klauen einen Griff an dem Beutel. Zusätzlich ist ein erheblicher Betrag an Reibung zwischen dem Dichtabschnitt 126 und dem Schlauch 140 gegeben, so dass es unwahrscheinlich ist, dass der Adapter 100 von dem Beutel 138 abfallen wird aufgrund des Gewichts der Spritze 141, auch wenn diese voll ist. Die Ausbildung der Klauen mit einem Winkel zu den Armen wirkt zusätzlich gegen ein Lösen von dem Beutel, da bevor der Adapter 100 von dem Beutel abfallen würde, die Klauen wahrscheinlich den Flansch 145 des Beutels treffen würden, der durch die Membran 139 gebildet wird. Die Federkraft wird typischerweise groß genug sein, um die Arme daran zu hindern, selbsttätig sich nach außen zu bewegen oder in Antwort auf das Gewicht der Spritze.
  • Die Länge der Spritze und die Länge der Arme sind so gewählt, dass sie erfolgreich jede Einrichtung, an der der Adapter verwendet werden kann, greifen. Da die Federn und die Arme relativ lang sind, werden sie erfolgreich sowohl kleiner als auch große Einrichtungen ergreifen. In bestimmten Anwendungen kann die Länge jeweils reduziert sein, falls erforderlich.
  • Es sollte daher beachtet werden, dass der Adapter 100 die durchstoßbare Beutelmembran an eine nadellose Verbindung adaptiert. Der Adapter 100 kann an Ort und Stelle beibehalten werden, während der Beutel verbunden, gelöst und wieder mit dem Infusionsgeschirr 152 verbunden wird, wie erforderlich. Der Adapter 100 ist flüssigkeitsdicht mit dem Dichtschlauch des Beutels verbunden und beinhaltet ein internes und vollständig integriertes nadelloses Ventil 102, so dass dann, wenn kein Konnektor mit dem Adapter 100 in Eingriff ist, keine Flüssigkeit fließen wird.
  • 20 zeigt eine Explosionsdarstellung des Adapters 100 von 14. Bei diesem Ausführungsbeispiel weist der Adapter lediglich drei Teile auf: einen Luer-Adapter 16, einen Kolben 44 und den Abschnitt 158 einer angeschärften Kanüle. Der Abschnitt 158 einer angeschärften Kanüle ist einstöckig ausgebildet und weist die Federn, Betätigungsstücke, Arme, Klauen, den Abdichtungsabschnitt, den Konus und die angeschärfte Kanüle auf. Der Kolben 44 ist im Reibschluss in den Abschnitt 158 mit der angeschärften Kanüle eingepasst, wie dies deutlicher in 18 erkennbar ist. Die Kerbe 32 ist so ausgebildet, dass sie eine dichte Passung mit dem Kolben 44 hat um den Kolben 44 rückzuhalten. Zur Vereinfachung bei der Montage, ist ein Entlüftungsventil 160 in der Seitenwandung des Abschnitts 158 mit der angeschärften Kanüle ausgebildet, um es der Luft zu erlauben, während der Montage des Kolbens mit dichter Passung in die Kerbe 32. Das proximale Ende 161 des Abschnitts mit der angeschärften Kanüle wird mit Ultraschall mit dem Luer-Adapter 16 zur Schlussmontage des Adapters 100 verschweißt. Die geringe Anzahl von Teilen und die Einfachheit der Montage führt zu reduzierten Kosten für den Adapter 100. Bei anderen Ausführungsbeispielen kann eine größere Anzahl von Teilen zur Konstruktion des Adapters verwendet werden. Beispielsweise kann die angeschärfte Kanüle 122 ein gesondertes, an der Basis 144 angebrachtes Teil sein. Es kann aus einer metallischen Substanz gebildet sein.
  • Es wird jetzt auf die 21 und 22 Bezug genommen, in denen zwei alternative Ausbildungen des Betätigungsstücks gezeigt sind. In 21 weist das Betätigungsstück 162 lediglich ein gekrümmtes Segment an der Seite des Bereichs des nadellosen Ventils der Federn auf. Der Benutzer drückt die Betätigungsstücke 162 nach innen auf den Körper 110, um die Klauen 118 zu öffnen. In 22 weist jedes Betätigungsstück 162 zwei gekrümmte Segmente, die an der Seite der angeschärften Kanüle der Federn angeordnet sind, auf, um die Finger oder Daumen des Benutzers aufzunehmen. Der Benutzer zieht an den Handgriffen 164, um die Klauen 118 zu trennen.
  • Es wird anerkannt werden, dass ein vielseitig verwendbarer Adapter offenbart worden ist. Die Ausgestaltung des Adapters ist derart, dass die angeschärfte Kanüle geschützt ist gegenüber unerwünschten Punkturen des Benutzers, jedoch erfolgreich verwendet werden, um an durchstoßbare Septen zur Verwendung mit nadellosen Einrichtungen adaptiert zu werden. Sowohl die geschärfte Kanüle als auch der nadellose Konnektor sind in einem Adapter beinhaltet, was das Erfordernis nach zwei gesonderten Vorrichtungen überwindet. Eine restriktive Schürze nur einer Größe wird nicht verwendet, um die angeschärfte Kanüle zu schützen. Die Schutzarme in Übereinstimmung mit der Erfindung bewegen sich nach außen bei Einsetzen der angeschärften Kanüle, was so die Verwendung des Adapters mit einer großen Vielzahl von Einrichtungen erlaubt. Der Adapter vermeidet so das Erfordernis der Bevorratung verschiedener Größen von Konnektoren, da der Adapter in Übereinstimmung mit der Erfindung dazu in der Lage ist, mit unterschiedlichen Vorrichtungen verschiedener Größen zusammen zu wirken. Beispielsweise wird der Adapter erfolgreich zur Verbindung von Lösungsbeuteln, Blutbeuteln, Druckbehältern, Y-Stücken und vorgeschlitzten und ungeschlitzte Injektionsgeschirre zusammenwirken. Die Länge der angeschärften Kanüle ist so ausgewählt, dass sie länger ist als das dickste Gummiseptum oder die dickste Membran und die Länge der Arme und Federn sind so ausgewählt, dass sie lang genug sind, um über und um alle der oben angeführten Einrichtungen zu passen. Wegen der geringen Anzahl der Komponenten, die den Adapter bilden, den Umstand, dass das anfängliche Volumen signifikant reduziert ist und dass der Totraum, in dem sich das Flüssigkeit sammeln wird, ist signifikant reduziert oder vermieden. Dies führt dazu, dass mehr Flüssigkeit den Patienten erreicht und weniger Flüssigkeit verloren geht.
  • Alternative Ausführungsbeispiele sind möglich, die sich wahrscheinlich dem Fachmann ergeben. In solchen Fällen kann ein Widerhaken oder können mehrere Widerhaken zu der angeschärften Kanüle zugegeben werden, so dass die angeschärfte Kanüle nicht entfernt werden kann, nachdem sie einmal in das Septum eingeführt ist.
  • Ein alternatives Ausführungsbeispiel eines geschützten Adapters 166 ist in den 23 und 24 gezeigt. Bei diesem Ausführungsbeispiel ist die angeschärfte Kanüle 168 in einer Mehrzahl von Schutzschürzen angeordnet. In diesem Fall ist die äußere Schürze 170 wenigstens so lang wie die angeschärfte Kanüle 168, um die Kanüle davor zu schützen, den Benutzer des Adapters 166 zu punktieren. Eine angehobene Rippe 172 ist nahe dem offenen Ende 174 an der äußeren Schürze 170 ausgebildet. Die angehobene Rippe ist vollständig um die Innenfläche der äußeren Schürze angeordnet, sie dient dazu, das Rückhalten des Adapters an Ort und Stelle über einen durchstoßenen Ort zu unterstützen. Wenn die Schürze über den Ort gezwungen ist, wird die Rippe über den Flansch des Ortes schnappen, beispielsweise, und wird den Adapter an Ort und Stelle halten.
  • Als eine Alternative der angehobenen Rippen von 23, die vollständig um die Innenfläche fortläuft, repräsentiert 24 ein Ausführungsbeispiel, bei dem ein Arm in der äußeren Schürze 170 ausgebildet ist durch Bildung von zwei Schlitzen in axialer Richtung. Obwohl dies nicht gezeigt ist, könnte die erhobene Rippe an der Innenfläche der Arme 176 ausgebildet sein, um entsprechend zu wirken, wie die Rippe in 23. Da die Schlitze, die den Arm bilden, relativ lang sind, kann der Arm sich nach außen und innen bewegen in Beziehung zu der Schürze 170. Seine Verbindung mit der Schürze wirkt als eine Feder, die den Arm 176 zurück in seine Positionsebene mit der Schürze 170 zwingt.
  • Es wird jetzt wieder auf die Querschnittsansicht von 23 Bezug genommen. Eine Innenschürze 178 ist mit der angeschärften Kanüle 168 konzentrisch, wie bei der äußeren Schürze und ist kürzer als die äußere Schürze. Der Innendurchmesser der inneren Schürze 178 ist so ausgewählt, dass er eng mit dem elastomeren Septum zusammenwirkt, das bei dem Injektionsanschluss des Lösungsbeutels vorgesehen ist. Das Zwingen des elastomeren Septums in die innere Schürze erzeugt eine flüssigkeitsdichte Dichtung. Die angeschärfte Kanüle ist lang genug, um die Plastikmembran des Injektionsanschlusses eines Lösungsbeutels zu durchstoßen, in 18 gezeigt, da das elastomere Septum (nicht gezeigt) mit der inneren Schürze abdichtet. Das elastomere Septum ist von dem Injektionsanschluss, der in 18 gezeigt ist, entfernt.
  • In 23 ist ein Luer-Buchsenstück 180 an dem einen Ende des Adapters angeordnet. Ein nadelloses Ventil kann in dem Adapter 166 angeordnet sein statt lediglich eines Luer-Buchsenstücks ähnlich der Ausbildung, wie sie in 18 gezeigt ist.

Claims (12)

  1. Ein medizinischer Adapter (100) zum Verbinden einer durchstechbaren Stelle (128) mit einem Flüssigkeitsverbindersteckstück (62), wobei der Adapter aufweist: einen Körper (110) mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende und einem internen Flüssigkeitskanal, der das erste und das zweite Ende miteinander verbindet, so dass eine Flüssigkeit zwischen diesen beiden fließen kann; ein nadelloses Element (102), das an dem ersten Ende des Körpers (110) angeordnet ist, mit einem Flüssigkeitsflussanschluss (18) zum Aufnehmen des Flüssigkeitsverbindersteckstücks (62); eine angeschärfte Kanüle (122), die an dem zweiten Ende des Körpers angeordnet ist, wobei die Kanüle eine angeschärfte Spitze (120) hat und der interne Flüssigkeitskanal das erste Ende des Körpers mit der angeschärften Kanüle verbindet; einen ersten, an dem Körper befestigten Clip-Arm (116), der sich in Richtung auf die Spitze der angeschärften Kanüle erstreckt und ein distales Ende hat, und eine Klaue (118) an dem distalen Ende des ersten Clip-Arms, die in die Richtung der angeschärften Kanüle weist und die angeschärfte Spitze schützt, dadurch gekennzeichnet dass: das nadellose Element (102) einen nachgiebig deformierbaren Kolben (44) aufweist, der von dem Körper (110) aufgenommen wird, wobei der Kolben mit einer Bohrung (26) versehen ist und zwischen einer ersten Position an dem ersten Ende des Körpers und einer zweiten Position verschiebbar ist, und wobei die Positionierung des Kolbens in der ersten Position eine Deformation des Kolbens verursacht, durch die die Bohrung verschlossen wird, und ein Positionieren des Kolbens in der zweiten Position es dem Kolben erlaubt, seinen nicht deformierten Zustand einzunehmen, in der die Bohrung unverschlossen ist.
  2. Medizinischer Adapter nach Anspruch 1, weiter gekennzeichnet durch ein Betätigungsstück (114), das an den ersten Clip-Arm (116) montiert ist, so dass das Aufbringen einer ausreichenden Kraft auf das Betätigungsstück die Klaue (118) des ersten Clip-Arms dazu veranlasst, sich von der angeschafften Spitze (120) der Kanüle weg zu bewegen.
  3. Medizinischer Adapter nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, weiter gekennzeichnet durch eine Feder (112), die mit dem ersten Clip-Arm (116) verbunden ist, um das distale Ende des ersten Clip-Arms in Richtung auf die angeschärfte Spitze (120) der Kanüle (112) zu zwingen.
  4. Medizinischer Adapter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Feder (112) ein nachgiebiges Verbindungsstück aufweist, das zwischen dem ersten Clip-Arm (116) und dem Körper (110) angeordnet ist.
  5. Medizinischer Adapter nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter dadurch gekennzeichnet, dass die Klaue (118) einen angeschärften Punkt (134) aufweist, der zu der angeschärften Kanüle weist.
  6. Medizinischer Adapter nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter gekennzeichnet durch: einen zweiten Clip-Arm (116), der an dem Körper (110) dem ersten Arm (116) gegenüberliegend angeordnet ist, wobei der zweite Arm sich zu der Spitze (120) der angeschärften Kanüle (122) erstreckt und ein distales Ende hat; und eine Klaue (118) an dem distalen Ende des zweiten Clip-Arms, die in die Richtung der geschärften Kanüle weist und die angeschärfte Spitze (122) schützt.
  7. Medizinischer Adapter nach Anspruch 6, weiter dadurch gekennzeichnet, dass jede Klaue (118) eine angeschärfte Fläche und zwei scharfe Punkte (134) aufweist, die zu der angeschärften Kanüle weisen.
  8. Medizinischer Adapter nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter dadurch gekennzeichnet, dass jede Klaue (118) eine Kerbe (136) aufweist, die in die Richtung der angeschärften Kanüle weist.
  9. Medizinischer Adapter nach einem der Ansprüche 6 bis 8, weiter gekennzeichnet durch: ein Betätigungsstück (114), das an jedem Clip-Arm (116) angebracht ist, so dass das Ausbringen einer ausreichenden Kraft auf die Betätigungsstücke die Klauen (118) der Clip-Arme dazu veranlassen, sich von der angeschärften Kanülenspitze weg zu bewegen.
  10. Medizinischer Adapter nach Anspruch 9, weiter dadurch gekennzeichnet, dass die Betätigungsstücke (114) an den Armen (116) so angeordnet sind, dass das Aufbringen eines Drucks auf die Befestigungsstücke in Richtung auf den Adapterkörper (110) die Klauen dazu veranlassen, sich von der angeschärften Kanülenspitze weg zu bewegen.
  11. Medizinischer Adapter nach Anspruch 9, weiter dadurch gekennzeichnet, dass die Betätigungsstücke (114) derart angeordnet sind, dass das Aufbringen eines Drucks auf die Betätigungsstücke in eine Richtung weg von dem Adapterkörper (110) die Klauen dazu veranlasst, sich von der angeschärften Kanülenspitze weg zu bewegen.
  12. Medizinischer Adapter nach einem der vorangehenden Ansprüche, weiter dadurch gekennzeichnet, dass die Länge des bzw. jeden Clip-Arms (116) und der oder jeder der Klauen (118) und der Winkel des oder der Klauen zum dem Clip-Arm oder den jeweiligen Clip-Armen derart ausgebildet sind, dass die oder jede der Klauen die angeschärfte Spitze (120) der Kanüle schützt, um zu verhindern, dass die angeschärfte Spitze den Benutzer des Adapters sticht, solange nicht der oder jeder der Arme oder die oder jede der Klauen von der angeschärften Spitze weg bewegt sind.
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