DE69821759T2 - System zur identifizierung und korrektur anormaler oszillometrischer pulswellen - Google Patents

System zur identifizierung und korrektur anormaler oszillometrischer pulswellen Download PDF

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf medizinische Diagnose- und Überwachungssysteme. Genauer gesagt ist diese Erfindung auf ein System und ein Verfahren zur genauen Überwachung des kardiovaskulären Zustands und des physiologischen Zustandes eines Lebewesens gerichtet.
  • 2. Beschreibung des in Beziehung stehenden Standes der Technik
  • Blutdruckmessgeräte werden gewöhnlich verwendet, um bestimmte Leiden, wie z. B. Arteriosklerose, zu diagnostizieren, und um einen kardiovaskulären oder physiologischen Zustand eines Lebewesens zu überwachen.
  • Ein Blutdruckmessgerät misst typischerweise den Blutdruck eines Lebewesens indirekt unter Verwendung einer Manschette, die um einen Abschnitt des Lebewesens gewikkelt ist. Die Manschette bringt einen Druck auf das Lebewesen auf. Der Blutdruck des Lebewesens wird dann unter Verwendung eines wohlbekannten oszillometrischen Verfahrens gemessen, das darauf beruht, Änderungen bei der Amplitude einer Herzschlag synchronen Pulswelle zu erfassen, wenn sich der Druck, der durch die Manschette aufgebracht wird, allmählich verringert.
  • Die Genauigkeit dieses indirekten Blutdruck-Messverfahrens hängt von einer Anzahl von Gestaltungsfaktoren ab, wie z. B. der Größe der Manschette bezüglich dem Umfang der Gliedmaße, um die die Manschette gewickelt ist, der Genauigkeit der Druckmessvorrichtungen, die durch das Blutdruckmessgerät verwendet werden, und der Leistungsfähigkeit des Algorithmus, der verwendet wird, um den systolischen, den diastolischen und den mittleren Blutdruck des Lebewesens zu berechnen.
  • Eine indirekte Blutdruckmessung unter Verwendung einer Okklusionsmanschette dauert typischerweise zwanzig bis sechzig Sekunden. Ein wichtiger Faktor, der die Genauigkeit aller indirekten Blutdruckmessverfahren beeinflusst, bei denen eine Okklusionsmanschette verwendet wird, ist die Annahme, dass der Blutdruck des Lebewesens während der Messung konstant bleibt. Jedoch kann sich ein physiologischer Zustand eines Lebewesens über die Zeit der indirekten Blutdruckmessung deutlich ändern, insbesondere wenn das Lebewesen ein chirurgischer Patient oder ein Patient mit kritischer Versorgung ist, der an einer fortgeschrittenen kardiovaskulären Krankheit, einer Atemerkrankung einer Nierenerkrankung oder an Blutverlust leidet. Die Änderung beim kardiovaskulären Zustand des Lebewesens kann durch die Änderungen bei der Herzrate, beim Herzausgang bzw. Herzminutenvolumen, beim vasomotorischen Tonus oder beim zirkulierenden Blutvolumen bedingt sein.
  • Änderungen beim Blutdruck des Lebewesens während der Blutdruckmessung verzerren die Amplitudenumhüllende der Druckpulse, die in der Okklusionsmanschette erzeugt werden, wenn der Druck, der durch die Manschette aufgebracht wird, über den Blutdruckpuls-Bereich läuft. Die Verzerrung der Amplitudenumhüllenden ergibt eine Verschiebung der Amplitudenumhüllungs-Merkmale, die mit dem systolischen, dem diastolischen und dem mittleren Blutdruck des Lebewesens in Beziehung stehen. Dieses trifft insbesondere für Messgeräte vom oszillometrischen Blutdruck zu, die die gesamte Amplitudenumhüllenden der Druckpulse analysieren.
  • Wenn sich der Blutdruck des Lebewesens während der Blutdruckmessung ändert, ergibt sich aus der Zeitverzögerung zwischen der Messung des systolischen Blutdrucks vom Lebewesens und der Messung des diastolischen Blutdrucks vom Lebewesen ein fehlerhaft hoher gemessener Pulsdruck oder ein fehlerhaft niedriger gemessener Pulsdruck. Wie es in 1 gezeigt ist, ist, wenn der Blutdruck des Lebewesens während der Blutdruckmessung fällt, der gemessene systolische Blutdruck SM höher als der wahre systolische Blutdruck ST des Lebewesens, wenn der gemessene diastolische Blutdruck DM des Lebewesens gemessen wird. Im Ergebnis ist der gemessene Pulsdruck PPM größer als der Ist-Pulsdruck PPT des Lebewesens. Wenn sich der Blutdruck des Lebewesens während der Blutdruckmessung erhöht, tritt der entgegengesetzte Effekt ein. In beiden Fällen können die fehlerhaften Blutdruckwerte das Pflegepersonal vom Lebewesen fehlleiten oder verwirren.
  • Eine weitere Erscheinung, die bewirken kann, dass sich der Blutdruck des Lebewesens während der Blutdruckmessung ändert, ist ein abnormer Herzschlag, auf den sich gewöhnlich als Arrhythmie bezogen wird. Arrhythmien sind bei kritisch kranken Patienten üblich und ergeben sich, wenn das Herz des Lebewesens früher oder später als normal kontrahiert. Arrhythmien können sich ebenfalls ergeben, wenn das Herz mit erhöhter oder verringerter Stärke kontrahiert.
  • Arrhythmien können durch eine Anzahl von Abnormitäten beim elektromyokardialen Leitsystem erzeugt werden. Die physiologischen Ereignisse, die Arrhythmien bewirken, haben ihren Ursprung im Herz statt im zentralen Nervensystem.
  • Arrhythmien können in einem Elektrokardiogramm in einfacher Weise identifiziert werden, indem die Intervallzeit zwischen den Schlägen von aufeinanderfolgenden Herzschlägen und die Morphologie des Elektrokardiogramm-Komplexes verglichen werden. Es ist jedoch schwierig, Arrhythmien in anderen physiologischen Signalen, wie z. B. einem oszillometrischen Pulssignal, zu identifizieren. Der Grund dafür ist, dass das ozillometrische Pulssignal auf Umgebungsgeräusche und Bewegungsartefakte, z. B. die Bewegung des Lebewesens während einer Blutdruckmessung empfindlich reagiert. Umgebungsstörgrößen oder Bewegungsartefakte können Pulse erzeugen, die ähnlich den durch Arrhythmien erzeugten Pulsen sind.
  • Die meisten Blutdruckmessgeräte nehmen Arrhythmien von der Messung des oszillometrischen Blutdrucks aus zwei Gründen aus. Als erstes können die meisten Blutdruckmessgeräte nicht zuverlässig eine Arrhythmie von einem Umgebungs- oder Bewegungsartefakte unterscheiden, das aus dem Datensatz gelöscht werden soll. Als zweites ändern Blutdruckpulse, die durch Arrhythmien erzeugen werden, die Amplituden der oszillometrischen Pulse. Die geänderten Amplituden der oszillometrischen Pulse verzerren die Amplitudenumhüllende der Pulse, die zur Messung des Blutdrucks vom Lebewesen verwendet werden.
  • Bei Blutdruckmessgeräten, bei denen eine Manschette mit stufenweiser Entleerung verwendet wird, werden mehrere Pulse auf jedem Manschettendruckpegel erfasst, bis ein Nicht-Arrhythmiepuls erfasst wird. Dieses Verfahren kann zu außergewöhnlich langen Messzeiten führen, wenn das Herz vom Lebewesen häufige Arrhythmien aufweist. Bei Blutdruckmessgeräten, bei denen eine Manschette mit kontinuierlicher Entleerung verwendet wird, werden Arrhythmiepulse gesperrt und wird eine Extrapolation verwendet, um den fehlenden Datenpunkt einzusetzen. Aus diesem Verfahren ergibt sich ein Datensatz mit einer geringeren Auflösung und einer Verringerung bei der Genauigkeit der Blutdruckmessung. Die Auswirkung der Arrhythmien auf die Genauigkeit der Blutdruckmessung hängt vom Verhältnis der Arrhythmie zu Erfassungspunkten des systolischen, diastolischen und mittleren Blutdrucks ab.
  • Aus weiteren Umständen können Blutdruckmessungen mit geringerer Genauigkeit oder fehlleitende Blutdruckmessungen resultieren. Beispielsweise hängt die die letzte Genauigkeit einer indirekten Blutdruckmessung von der Änderung des Manschettendrucks zwischen erfassten Herzschlägen ab. Wenn die Herzrate des Lebewesens bezüglich der Manschettenentleerrate sehr gering ist, tritt eine große Änderung beim Manschettendruck zwischen den Herzschlägen auf. Dieses verringert die Genauigkeit der Blutdruckmessung. Zusätzlich sind bei einem Schockzustand des Lebewesens die Blutdruckpulse des Lebewesens und die sich ergebenden oszillometrischen Pulse zu niedrig zur Identifizierung der Blutdruckmerkmale in der Amplitudenumhüllenden der oszillometrischen Pulse. Wenn das Lebewesen ruhelos ist, zittert oder sich in anderer Weise bewegt, kann eine zu große Anzahl an Bewegungsartefakten, um eine Blutdruckmessung vorzunehmen, vorliegen.
  • Die meisten Blutdruckmessgeräte unternehmen mehrere Versuche, um den Blutdruck des Lebewesens zu messen, bevor ein Alarmsignal ertönt. In dieser Situation wird die Überwachung des Zustandes vom Lebewesen unterbrochen, während ein Nutzer das Problem korrigiert.
  • Das Patent US 5.590.662 bezieht sich auf ein automatisiertes Sphygmomanometer mit verbesserter Technik für die Verringerung von Artefakten unter Verwendung von Korrelation, wobei die Attribute für alle Ozillationskomple xe bei jedem Druckschritt gespeichert werden und mit einer Vorlage verglichen werden, die ein Standard ist, mit dem die fragliche Wellenform ähnlich sein muss, damit eine hohe Korrelation vorliegt.
  • Die Japanische Patentoffenlegung Nr. 4-285530 bezieht sich auf ein Wellenformunterscheidungssystem zum Abschätzen von Pulsdruckwerten, selbst wenn die Anzahl der beobachteten Pulswellen klein ist oder wenn abnorme Wellenformen in den Pulswellenformen enthalten sind. Die Größen, die zur Identifizierung eines abnormen oszillometrischen Druckpulses verwendet werden, sind die Amplitude, die Periode und die Anstiegszeit in Form der Maximalwerte und der Mittelwerte von einigen Pulsen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Diese Erfindung ist im anliegenden Satz von Ansprüchen definiert. Diese sieht ein Blutdruckmesssystem vor, das einen kardiovaskulären Zustand eines Lebewesens genau überwacht, selbst wenn sich der Blutdruck des Lebewesens während einer Messung ändert, wobei das Lebewesen häufig Arrhythmien aufweist oder Bewegungsartefakte während der Blutdruckmessung vorliegen. Das Blutdruckmesssystem dieser Erfindung sieht eine Arrhythmiepuls-Korrekturschaltung vor, die die Amplituden der oszillometrischen Pulse, die durch Arrhythmien erzeugt werden, korrigiert. Somit können die Arrhythmiepulse zur Verwendung bei der Bestimmung des Blutdrucks vom Lebewesen zurückgehalten werden. Eine Korrekturschaltung für den oszillometrischen systolischen Druck korrigiert den gemessenen systolischen oszillometrischen Blutdruck, wenn sich ein Blutdruck des Lebewesens während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks ändert. Eine Qualitätssicherungs- und Datenprüfschaltung bestimmt die Zuverlässigkeit der oszillometrischen Blutdruckwerte, bestimmt die Ursache der Probleme beim Blutdruckmessprozess, alarmiert einen Nutzer, wenn eine zuverlässige Messung des oszillometrischen Blutdrucks nicht erhalten werden kann und nimmt nutzerspezifische Bewertungsüberprüfungen des Lebewesens vor.
  • Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel sieht das Blutdruckmesssystem dieser Erfindung eine Erfassungsvorrichtung für die elektrokardiographische Wellenform vor, die eine elektrokardiographische Wellenform erfasst, die durch die Änderungen beim elektrischen Potential des Herzmuskels vom Lebewesens erzeugt wird. Eine Pulsperioden-Messschaltung bestimmt die Pulsperiode des Lebewesens zwischen vorbestimmten periodischen Referenzpunkten auf aufeinanderfolgenden elektrokardiographischen Wellenformen.
  • Das Blutdruckmesssystem sieht ebenfalls einen Oximetersensor zum Erfassen der Pulswelle des Lebewesens vor. Eine Pulswellenflächen-Bestimmungsvorrichtung analysiert die Pulswellenform, die vom Oximetersensor erhalten wird, und bestimmt Pulswellengebiete bzw. Pulswellengebiete, einschließlich einer Oximeterpulsamplitude, die bei der Identifizierung abnormer Wellenformen verwendet werden.
  • Eine Pulswellenausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung bestimmt den Zeitbetrag, den es dauert, damit sich eine Pulswelle vom Herz des Lebewesens zum Oximetersensor ausbreitet, auf der Grundlage des Oximeterpulssignals und der elektrokardiographischen Wellenformen. Die Pulswellenausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung bestimmt ebenfalls die Geschwindigkeit der Pulswelle.
  • Eine Bestimmungsschaltung für die Blutdruck/Pulswellenausbreitungsinformation bestimmt und kalibriert eine Beziehung zwischen der Pulswellenausbrei tungszeit und dem Blutdruck des Lebewesens. Eine Beziehungs-Korrekturschaltung korrigiert die Blutdruck/Ausbreitungszeit-Beziehung auf der Grundlage der Herzrate des Lebewesens, die durch die Herzratenmessschaltung gemessen wird. Eine Bestimmungsschaltung für den geschätzten Blutdruck schätzt den Blutdruck, der mit jedem Herzschlag verbunden ist, auf der Grundlage der bestimmten Pulswellenausbreitungszeit und der Blutdruck/Ausbreitungszeit-Beziehung ab.
  • Eine Blutdruckmessung-Startschaltung initiiert eine neue Messung des oszillometrischen Blutdrucks, wenn der geschätzte Blutdruck, die Pulsperiodenabnormitäten und die Pulswellengebiet-Abnormitäten bestimmte vorbestimmte Kriterien erfüllen.
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile dieser Erfindung sind in der folgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele beschrieben oder gehen aus dieser hervor.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die bevorzugten Ausführungsbeispiele dieser Erfindung werden detailliert unter Bezugnahme auf die folgenden Figuren beschrieben, in denen
  • 1 eine Blutdruckmessung zeigt, während sich ein Blutdruck des Lebewesens ändert,
  • 2 eine Kombination aus Schema und Blockschaltbild des Blutdruckmesssystems dieser Erfindung ist,
  • 3 eine Kombination aus Schema und Blockschaltbild eines ersten bevorzugten Ausführungsbeispiels eines Oximetersensors des Blutdruckmesssystems von 2 ist,
  • 4 eine Kombination aus Schema und Blockschaltbild eines zweiten bevorzugten Ausführungsbeispiels eines Oximetersensors des Blutdruckmesssystems von 2 ist,
  • 5 ein Blockschaltbild einer elektronischen Steuervorrichtung des Blutdruckmesssystems von 2 ist,
  • 6 ein Zeitplan des Blutdruckmessystems von 2 ist,
  • 7 ein photoelektrisches Pulswellensignal zeigt, das durch den Oximetersensor von 3 erfasst wird,
  • 8 eine schematische Darstellung eines Blutzirkulationssystems eines Lebewesens ist,
  • 9 ein Fließbild eines bevorzugten Steuerprogramms für das Blutdruckmesssystem von 2 und 4 ist,
  • die 10A und 10B ein Fließbild eines bevorzugten Steuerungunterprogramms zum Messen eines Blutdrucks vom Lebewesen zeigt,
  • 11 ein Fließbild eines bevorzugten Steuerungunterprogramms zum Erfassen und Korrigieren von oszillometrischen Pulsen ist, die durch Arrhythmien erzeugt werden,
  • 12 ein Fließbild eines bevorzugten Steuerungunterprogramms zur Bewertung einer abgebrochenen Messung des oszillometrischen Blutdrucks zeigt,
  • die 13A und 13B ein Fließbild eines bevorzugten Steuerunterprogramms zur Bewertung einer Genauigkeit einer Messung des ozillometrischen Blutdrucks zeigen,
  • 14 ein Fließbild eines bevorzugten Steuerungunterprogramms zur Bewertung von Änderung, die beim Blutdruck eines Lebewesens während einer Messung des ozillometrischen Blutdrucks auftreten, zeigt,
  • 15 ein Fließbild eines bevorzugten Steuerungunterprogramms zum Schätzen eines systolischen Blutdrucks vom Lebewesen am Ende einer Messung des oszillometrischen Blutdrucks zeigt, und
  • 16 ein Fließbild eines bevorzugten Steuerungunterprogramms zum Ausführen von nutzerspezifischen Statusbewertungsüberprüfungen vom Lebewesen zeigt.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele
  • 2 zeigt ein Ausführungsbeispiel des Blutdruckmesssystems 10 dieser Erfindung. Das System 10 weist eine aufblasbare Manschette 12 auf, die vorzugsweise durch einen Gummibeutel gebildet wird, der sich in einem Beutel aus biegsamem Gewebe befindet. Die aufblasbare Manschette 12 wird um einen Abschnitt eines Lebewesens, z. B. einen Oberarm 14 eines Lebewesens, gewickelt.
  • Die aufblasbare Manschette 12 ist über ein Rohrsystem 16 mit einem Drucksensor 18, einem Wählventil 20 und einer Luft-Pumpeneinrichtung 22 verbunden. Das Wählventil 20 ist auswählend entweder in eine Aufblasposition, in eine Langsam-Entleer-Position oder in eine Schnell-Entleer-Position bringbar. In der Aufblasposition gestattet das Wählventil 20, dass Druckluft von der Luft-Pumpeinrichtung 22 zur aufblasbaren Manschette 12 geführt wird. In der Langsam-Entleerposition gestattet das Wählventil 20, dass Druckluft in der aufblasbaren Manschette 12 langsam ausgelassen wird. In der Schnell-Entleer-Position gestattet das Wählventil 20, dass Druckluft in der aufblasbaren Manschette 12 schnell entladen wird.
  • Der Druckensensor 18 erfasst einen Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 und führt ein Drucksignal SP, das den erfassten Druck darstellt, zu einer Filterschaltung 24 für den statischen Druck und einer Pulswellen-Filterschaltung 26. Die Filterschaltung 24 für den statischen Druck weist einen Tiefpassfilter auf, der eine statische Komponente extrahiert, die im Drucksignal SP enthalten ist, d. h. ein Manschettendrucksignal SK, das den statischen Manschettendruck darstellt. Das Manschettendrucksignal SK wird einer elektronischen Steuervorrichtung 28 über einen ersten A/D-Wandler 30 zugeführt.
  • Die Pulswellenfilterschaltung 26 weist einen Bandpassfilter auf, der eine Schwingungskomponente des Drucksignals SP extrahiert, die in einen vorbestimmten Frequenzbereich fällt. Die Schwingungskomponente wird als ein Manschettendrucksignal SM1 über einen zweiten A/D-Wandler 32 zur elektronischen Steuervorrichtung 28 geführt. Das Manschettendrucksignal SM1 stellt eine Schwingungsdruckwelle dar, die von einer peripheren Arterie, vorzugsweise einer Armarterie, des Lebewesens erzeugt wird und die sich zum Gebiet an der Gliedmaße des Lebewesens ausbreitet, vorzugsweise zu einem oberen Abschnitt eines rechten Arms 14, das mit der aufblasbaren Manschette 12 in Berührung steht.
  • Die elektronische Steuervorrichtung 28 weist vorzugsweise eine Zentrale Verarbeitungseinheit (CPU) 34, einen Nur-Lese-Speicher (ROM) 36, einen Direktzugriffsspeicher (RAM) 38 und eine Kommunikationsschnittstelle (CIF) 40 auf. Die CPU 34 verarbeitet Eingangssignale entsprechend Steuerprogrammen, die im ROM 36 gespeichert sind, wobei der RAM 38 als temporärer Speicher verwendet. Ferner überträgt und empfängt die CPU 34 Informationen in Bezug auf andere Geräte, Computer und Monitore über die Kommunikationsschnittstelle 40 und externe Eingänge 42. Die CPU 34 gibt auch Anzeigesignale zu einer Anzeigevorrichtung 44 über die Kommunikationsschnittstelle 40 aus und nimmt Informationen von Steuervorrichtungen 46, z. B. Schaltern, Tastaturen, Touchscreens usw., über die Kommunikationsschnittstelle 40 auf.
  • Wenn eine Blutdruckmessung begonnen wird, führt die CPU 34 ein Steuersignal zum Wählventil 20, um dieses in die Aufblasposition zu bringen, und ein Antriebssignal zur Luft-Pumeinrichtung 22, um die aufblasbare Manschette 12 aufzublasen, wodurch der obere Abschnitt des rechten Arms 14 vom Lebewesen komprimiert wird. Die CPU 34 führt dann ein Steuersignal zum Wählventil 20, um dieses in die Langsam-Entleer-Position zu bringen, wodurch der Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 allmählich verringert wird.
  • Während der Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 allmählich verringert wird, erhält die CPU 34 das Pulswellen-Drucksignal SM1 und das Manschettendrucksignal SK vom Drucksensor 18 über die Pulswellenfilterschaltung 26 bzw, die Filterschaltung 24 für den statischen Druck. Die CPU 34 bestimmt dann auf der Grundlage der erhaltenen Signale SM1 und SK unter Verwendung bekannter Messverfahren für den oszillometrischen Blutdruck den systolischen Blutdruckwert SBP des Lebewesens, den diastolischen Blutdruckwert DBP des Lebewesens und den mittleren Blutdruckwert BPmean des Lebewesens. Diese Verfahren basieren auf der Änderung der Amplituden der Herzschlag synchronen Pulse der Schwingungs-Druckpuls-Welle (d. h. des Pulswellendrucksignals SM1).
  • Das Blutdruckmesssystem 10 weist ebenfalls eine Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform auf. Die Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform erfasst kontinuierlich eine elektrokardiographische Wellenform, die die Änderung beim elektrischen Potential des Herzmuskels vom Lebewesen anzeigt. Die Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform bestimmt die elektrokardiographische Wellenform aus Signalen, die von mehreren Elektroden 50 zugeführt werden. Die Elektroden 50 sind an vorbestimmten Positionen am Lebewesen angeordnet. Die Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform ist in geeigneter Weise ein Elektrokardiograph; die elektrokardiographische Wellenform ist in geeigneter Weise ein Elektrokardiogramm, das durch den Elektrokardiographen erfasst wird.
  • Die Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform führt die elektrokardiographische Wellenform zur elektronischen Steuervorrichtung 28 über einen dritten A/D-Wandler 52. Die Anzeigevorrichtung 44 kann optional die elektrokardiographische Wellenform auf einem Aufzeichnungsblatt (nicht gezeigt) aufzeichnen. Die Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform arbeitet ebenfalls als eine erste Pulswellenformerfassungsvorrichtung, die Pulswellen von einem ersten Abschnitt des Lebewesens erfasst, wie es detaillierter nachfolgend erläutert wird.
  • Das Blutdruckmesssystem 10 weist ebenfalls einen Oximetersensor 54 auf. Ein erstes bevorzugtes Ausführungsbeispiel des Oximetersensors 54 ist in 3 gezeigt.
  • Der Oximetersensor 54 weist vorzugsweise eine Erfassungsvorrichtung bzw. einen Detektor 56 für photoelektrische Pulswellen auf. Die Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen ist an der Oberfläche 56 des Lebewesens fest angebracht. Die Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen ist vorzugsweise an der Spitze des Fingers des Lebewesens, vorzugsweise mit Bändern (nicht gezeigt) angebracht.
  • Die Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen hat ein behälterartiges Gehäuse 60 mit einem oberen Abschnitt 62, Seitenabschnitten 64 und einem offenen Boden. Ein Photodetektor 66 ist an der Bodenfläche des oberen Abschnitts 62 befestigt. Der Photodetektor 66 ist vorzugsweise am oberen Abschnitt 62 des Gehäuses 60 zentriert.
  • Eine erste Gruppe von Lichtstrahlungsquellen 68a und eine zweite Gruppe von Lichtstrahlungsquellen 68b ist an der Bodenfläche des oberen Abschnitts 62 alternierend um den Photodetektor 66 befestigt. Die erste Gruppe von Lichtstrahlungsquellen 68a sendet vorzugsweise rotes Licht mit einer Wellenlänge von ungefähr 660 nm aus und die zweite Gruppe von Lichtstrahlungsquellen 68b sendet vorzugsweise Infrarotlicht mit einer Wellenlänge von ungefähr 800 nm aus.
  • Ein transparentes Harz 70, das vorzugsweise ein Acrylharz ist, füllt das Innere des Gehäuses 60 und schließt den Photodetektor 66 und die Lichtstrahlungsquellen 68a und 68b ein. Eine Lichtabschirmung 72, die vorzugsweise eine Metallplatte ist, befindet sich im Gehäuse 60, um den Photodetektor 66 vor Licht, das durch die Oberfläche 58 direkt zum Photodetektor 66 hin reflektiert wird, abzuschirmen.
  • In Betrieb werden die Gruppen von Lichtstrahlungsquellen 68a und 68b in einer alternierenden weise mit einer vorbestimmten Frequenz ein- und ausgeschaltet. Somit ist nur eine der zwei Lichtstrahlungsquellen-Gruppen 68a und 68b zu einer gegebenen Zeit eingeschaltet. Licht, das durch die Lichtstrahlungsquellen 68a oder die Lichtstrahlungsquellen 68b ausgesendet wird, trifft auf die Oberfläche 58 des Lebewesens auf und dringt in dieses ein und wird durch das Hämoglobin in den Kapillaren im Lebewesen dispergiert. Ein Abschnitt des dispergierten Lichts wird durch den Photodetektor 66 erfasst.
  • Obwohl die erste Gruppe von Lichtstrahlungsquellen 68a Licht mit einer bevorzugten Wellenlänge von 660 nm aussendet, können andere Wellenlängen verwendet werden, solange wie sich bei der ausgewählten Wellenlänge der Absorptionskoeffizient des oxidierten Hämoglobins von dem Absorptionskoeffizienten des reduzierten Hämoglobins im wesentlichen unterscheidet.
  • Der Photodetektor 66 erfasst einen Abschnitt des Lichts, das durch Kapillaren dispergiert wird, die sich nahe an der Oberfläche 58 des Lebewesens befinden, und gibt ein Pulswellensignal SM2 aus, dessen Größe proportional zur erfassten Lichtmenge ist. Das Pulswellensignal SM2 wird über einen Tiefpassfilter 76 in einen Demultiplexer 74 eingegeben.
  • In Betrieb sendet die CPU 34 ein Antriebssignal SLV über die Treiberschaltung 86 zu den Lichtstrahlungsquellen 68a und 68b der Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen. Wie vorstehend erläutert steuert die CPU 34 die Lichtstrahlungsquellen 68a und 68b, um alternierend Licht auszustrahlen.
  • Der Tiefpassfilter 76 entfernt Hochfrequenzrauschen aus dem Pulswellensignal SM2. Wenn nötig kann ein Verstärker (nicht gezeigt) zwischen dem Photodetektor 66 und dem Tiefpassfilter 76 verwendet werden.
  • Der Demultiplexer 74 ist mit der Treiberschaltung 86 und der Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen synchronisiert. Somit führt der Demultiplexer 74 alternierend Signale SMR von rotem Licht über eine Abtast-und-Halte-Schaltung 78 und einen vierten A/D-Wandler 80 und Signale SMIR von infrarotem Licht über eine Abtast-und-Halte-Schaltung 82 und einen fünften A/D-Wandler 84 einem Eingabe/Ausgabe-Anschluss der elektronischen Steuervorrichtung 28 zu. Die CPU 34 führt das Signal SMR zur Abtast-und-Halte-Schaltung 78 und das Signal SMIR zur Abtast-und-Halte-Schaltung 82 durch das Senden von einem Schaltsignal SC zum Demultiplexer 74. Die Abtast-und-Halte-Schaltungen 78 und 82 halten die momentanen SMR und SMIR-Signale, bis die vorherigen SMR- und SMIR-Singale durch die elektronische Steuervorrichtung 28 verarbeitet sind.
  • Die CPU 34 bestimmt einen Pegel einer Hämoglobin-Sauerstoffsättigung im Blut des Lebewesens auf der Grundlage der Amplituden der Signale SMR und SMIR. Die CPU 34 bestimmt den Pegel der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung unter Verwendung von vorbestimmten Programmen, die im ROM 36 gespeichert sind. Ein Verfahren zur Bestimmung des Pegels der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung ist im US-Patent Nr. 5.131.391 offenbart. Die Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen arbeitet ebenfalls als eine zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung, wie es nachstehend detailliert erläutert wird.
  • 4 zeigt ein zweites bevorzugtes Ausführungsbeispiel des Oximetersensors 54. Das zweite bevorzugte Oximeter-Ausführungsbeispiel weist eine Erfassungsvorrichtung 56' für photoelektrische Pulswellen auf.
  • Die Erfassungsvorrichtung 56' für photoelektrische Pulswellen hat ein Gehäuse 60', das einen Körperabschnitt, z. B. einen Finger 61, unterbringt. Das Gehäuse 60' hat einen oberen Abschnitt 62', einen Seitenabschnitt 64' und einen Bodenabschnitt 65'. Ein Photodetektor 66' und eine Lichtstrahlungsquelle 68' sind an entgegengesetzten Innenfläche des Gehäuses 60' befestigt. Der Photodetektor 66' ist vorzugsweise an der Innenfläche des Bodenabschnitts 65' befestigt und die Lichtstrahlungsquelle 68' ist vorzugsweise an der Innenfläche des oberen Abschnitts 62' befestigt.
  • Die Lichtstrahlungsquelle 68' sendet vorzugsweise rotes Licht mit einer Wellenlänge von ungefähr 660 nm aus. Jedoch kann die Lichtstrahlungsquelle 68' ein Licht mit anderen Wellenlängen aussenden, solange wie die ausgesendete Wellenlänge durch das Hämoglobin, das im Blut vorliegt, reflektiert wird.
  • In Betrieb sendet die CPU 34 ein Antriebssignal SLV zur Lichtstrahlungsquelle 68' der Erfassungsvorrichtung 56' für photoelektrische Pulswellen über die Treiberschaltung 86'. Licht, das durch die Lichtstrahlungsquelle 68' ausgesendet wurde und das nicht durch das Hämoglobin, das im durch den Finger 61 fließenden Blut vorliegt, reflektiert wurde, wird durch den Photodetektor 66' erfasst.
  • Der Photodetektor 66' gibt ein Pulswellensignal SM2 aus, dessen Größe zum Lichtbetrag, der durch den Finger 61 übertragen und durch den Photodetektor 66' erfasst wurde, proportional ist. Der Lichtbetrag, der durch den Finger 61 übertragen wird, liegt als sofortige Menge von Hämoglobin im Finger 61, d. h. als sofortiges Blutvolumen im Finger 61 vor. Somit schwingt oder pulsiert das Pulswellensignal SM2 synchron mit dem Herzschlag des Lebewe sens. Dementsprechend arbeitet die Erfassungsvorrichtung 56' für photoelektrische Pulswellen als eine zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung. Das Pulswellensignal SM2 wird in die elektronische Steuervorrichtung 28 über einen A/D-Wandler 80' eingegeben.
  • Zusätzlich zur Funktion der Erfassungsvorrichtung 56' für photoelektrische Pulswellen als eine zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung arbeitet diese ebenfalls als ein Oximeter. Die CPU 34 bestimmt einen Pegel der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung im Blut des Lebewesens auf der Grundlage der Amplitude des Signals SM2. Die CPU 34 bestimmt den Pegel der Hämoglobinsauerstoffsättigung unter Verwendung von vorbestimmten Programmen, die im ROM 36 gespeichert sind.
  • 5 zeigt die Steuerfunktionen der elektronischen Steuervorrichtung 28 des Blutdruckmesssystems 10 dieser Erfindung.
  • Die elektronische Steuervorrichtung 28 reguliert den Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 über eine Manschettendruck-Regulierschaltung 88. Wenn eine Blutdruckmessung begonnen wird, schaltet die Manschettendruck-Regulierschaltung 88 das Wählventil 20 in die Aufblasposition und treibt diese die Luft-Pumpeinrichtung 22 an, um den Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 auf einen vorbestimmten Sollwert, z. B. 180 mmHg schnell zu erhöhen. Wenn der Blutdruck des Lebewesens vor kurzem gemessen wurde, bläst die Manschettendruck-Regulierschaltung 88 die aufblasbare Manschette 12 auf einen Druck auf, der in geeigneter Weise über dem zuvor gemessenen systolischen Blutdruck liegt, z. B. 30 mmHG über dem zuvor gemessenen systolischen Blutdruck. Nachfolgend schaltet die Manschettendruck-Regulierschaltung 88 das Wählventil 20 zu einer Langsam-Entleer-Position, um den Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 langsam zu verringern, vorzugsweise mit einer Rate von ungefähr 3 mmHg/s.
  • Während sich der Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 langsam verringert, verwendet eine Blutdruckmessschaltung 90 ein bekanntes oszillometrisches Verfahren zum Messen des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und des mittleren Blutdrucks vom Lebewesen. Die Blutdruck-Messungen basieren auf der Änderung der Amplituden der Herzschlag synchronen Pulse der Schwingungs-Presspulswellen (d. h. des Manschetten-Schwingungs-Presspulswellen-Signals SM1), das durch die Pulswellenfilterschaltung 26 erhalten wurde, während sich der Durchmesser in der aufblasbaren Manschette 12 langsam verringert.
  • Eine Pulswellenausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung 92 weist eine Zeitdifferenz-Bestimmungsschaltung (nicht gezeigt) auf. Die Zeitdifferenz-Bestimmungsschaltung bestimmt eine Pulswellenausbreitungszeit DTRP durch die Bestimmung einer Zeitdifferenz zwischen einem vorbestimmten periodischen Punkt auf der elektrokardiographischen Wellenform von jedem der periodischen Pulse, die durch die Erfassungsvorrichtung 48 für die elektrokardiographische Wellenform aufeinanderfolgend erfasst wurden, und einem vorbestimmten periodischen Punkt auf der Wellenform von einem entsprechenden der periodischen Pulse, die durch die Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen des Oximeters 54 erfasst wurden. Im bevorzugten Ausführungsbeispiel bestimmt die Pulswellenausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung 92 die Zeitdifferenz DTRP zwischen einem Punkt R auf der elektrokardiographischen Wellenform und einem minimalen Punkt der photoelektrischen Pulswelle, die durch die Erfassungseinrichtung 56 für photoelek trische Pulswellen erfasst wurde, wie es in 6 gezeigt ist.
  • Die Pulswellenausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung 92 bestimmt ferner eine Pulswellenausbreitungsgeschwindigkeit VM (m/s) der Pulswelle, die sich durch die Arterie des Lebewesens ausbreitet, auf der Grundlage der vorbestimmten Pulswellenausbreitungszeit DTRP entsprechend dem Ausdruck: VM = L/(DTRP – TPEP) (1)wobei L die Länge der Arterie des Lebewesens vom linken Ventrikel zu dem Punkt ist, wo die Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen am Lebewesen positioniert ist, über die Aorta und andere periphere Arterien,
    TPEP die Vor-Ausstoßperiode zwischen einer R-welle der elektrokardiographischen Wellenform und einem minimalen Punkt (z. B. einem Anstiegspunkt) der Wellenform der aortalen Pulswelle ist.
  • Eine Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung bestimmt im Voraus eine Beziehung zwischen einem geschätzten systolischen Blutdruckwert EBPSYS und entweder der Pulswellenausbreitungszeit DTRP oder der Pulswellenausbreitungsgeschwindigkeit VM entsprechend den Ausdrücken: EBPSYS = A(DTRP) + B, und (2) EBPSYS = C(VM) + D (3)wobei A eine negative Konstante ist und B, C und D positive Konstanten sind.
  • Gleichung (2) zeigt eine Beziehung zwischen dem systolischen Blutdruck SBP und der Pulswellen-Ausbreitungszeit DTRP. Gleichung (3) zeigt eine Beziehung zwischen dem systolischen Blutdruck SBP und einer Pulswellen-Ausbreitungsgeschwindigkeit VM. Alternativ dazu kann die Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung eine Beziehung zwischen einem mittleren Blutdruck BPMEAN oder einem diastolischen Blutdruck DBP, der durch die Blutdruck-Messschaltung 90 bestimmt wurde, und entweder der Pulswellen-Ausbreitungszeit DTRP oder der Pulswellenausbreitungsgeschwindigkeit VM bestimmen. Im Allgemeinen hängt der spezielle Typ der Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung, der bestimmt wurde, davon ab, welcher der Werte des systolischen Blutdruckwertes, des mittleren Blutdruckwertes oder des diastolischen Blutdruckwertes als der geschätzte Blutdruckwert EBP ausgewählt wird.
  • Eine Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruckwert bestimmt aufeinanderfolgend auf der Grundlage der Beziehung, die durch die Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung bestimmt wurde, einen geschätzten Blutdruckwert EBP für das Lebewesen. Die Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruck bestimmt vorzugsweise einen geschätzten systolischen Blutdruckwert EBPsys. Die geschätzten systolischen Blutdruckwerte EBPsys, die durch die Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruck bestimmt werden, werden kontinuierlich zur Anzeigevorrichtung 44 ausgegeben. Die Anzeigevorrichtung 44 zeigt aufeinanderfolgend die geschätzten systolischen Blutdruckwerte EBPsys für jeden Herzschlag synchronen Puls an.
  • Eine Pulsperioden-Messschaltung 98 bestimmt eine Pulsperiode RR durch das Messen einer Zeitdifferenz zwischen den vorbestimmten periodischen Punkten auf zwei aufeinanderfolgenden Pulsen der elektrokardiographischen Wellenform, die durch die Erfassungsvorrichtung 48 der elektrokardiographischen Wellenform erfasst wurden. Beim bevorzugten Ausführungsbeispiel bestimmt die Pulsperioden-Messschaltung 98 eine Zeitdifferenz zwischen den R Punkten von zwei aufeinanderfolgenden Pulsen der elektrokardiographischen Wellenform.
  • Eine Herzraten-Messschaltung 100 bestimmt die Herzrate des Lebewesens auf der Grundlage der Pulsperiode, die durch die Pulsperioden-Messschaltung 98 bestimmt wurde. Eine Beziehungskorrekturschaltung 102 korrigiert die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungs-Beziehung, die durch die Bestimmungsschaltung 94 der Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung bestimmt wurde, auf der Grundlage der Herzrate, die durch die Herzraten-Messschaltung 100 bestimmt wurde, und eines vorbestimmten Korrekturfaktors.
  • Eine Pulswellengebiet-Bestimmungsschaltung 104 bestimmt ein Pulswellengebiet VR durch das Normalisieren eines Gebietes S, das durch die Wellenform von jedem Puls der photoelektrischen Pulswelle erfasst wurde, die durch die Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen erfasst wurde, auf der Grundlage einer Periode W und einer Amplitude L des Pulses der photoelektrischen Pulswelle.
  • Wie es in 7 gezeigt ist, ist die Wellenform von jedem Puls der photoelektrischen Pulswelle durch eine Reihe von Datenpunkten definiert, die jeweilige Pulsgrößen darstellen, die in einem vorbestimmten Intervalls eingegeben werden, z. B. einige Millisekunden. Das Puls wellengebiet S wird erhalten, indem die jeweiligen Größen der Datenpunkte, die über den vorbestimmten Intervall eingegeben werden, über der Periode W des Pulses integriert werden. Das normalisierte Pulswellengebiet VR wird mit dem Ausdruck erhalten: VR = S/(WXL) (4)wobei L die Amplitude des photoelektrischen Pulses ist. Das normalisierte Pulswellengebiet VR ist ein dimensionsloser Wert, der das Verhältnis des Pulswellengebietes zu einem Gebiet anzeigt, das durch die Periode W des photoelektrischen Pulses und die Amplitude L des photoelektrischen Pulses definiert ist.
  • Eine Blutdruckmessung-Startschaltung 106 weist eine Beurteilungsschaltung 108 für die Abnormität des geschätzten Blutdrucks, eine Beurteilungsschaltung 110 für die Abnormität des Pulswellengebietes und eine Beurteilungsschaltung 112 für die Abnormität der Pulsperiode auf.
  • Die Beurteilungsschaltung 108 für die Abnormität des geschätzten Blutdrucks bestimmt, dass der geschätzte systolische Blutdruckwert EBPsys, der durch die Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruck bestimmt wurde, abnorm ist, wenn der geschätzte systolische Blutdruckwert EBPsys um einen vorbestimmten Betrag vom letzten systolischen Blutdruckwert abweicht, der durch die Blutdruckmessschaltung 90 unter Verwendung der aufblasbaren Manschette 12 gemessen wurde.
  • Die Beurteilungsschaltung 110 für die Abnormität des Pulswellengebietes bestimmt, dass ein Pulswellengebiet VR, das durch die Pulswellengebiet-Bestimmungsschaltung 104 bestimmt wurde, abnorm ist, wenn das Pulswellengebiet VR um einen vorbestimmten Betrag von einem Pulswellengebiet abweicht, das in der vorherigen Blutdruckmessung unter Verwendung der aufblasbaren Manschette 12 bestimmt wurde.
  • Die Beurteilungsschaltung 112 für die Abnormität der Pulsperiode bestimmt, dass eine Pulsperiode RR, die durch die Pulsperioden-Messschaltung 98 bestimmt wurde, abnorm ist, wenn die Pulsperiode RR um einen vorbestimmten Betrag von einer Pulsperiode abweicht, die in der vorherigen Blutdruckmessung unter Verwendung der aufblasbaren Manschette 12 bestimmt wurde. Im bevorzugten Ausführungsbeispiel initiiert die Blutdruckmessung-Startschaltung 106 eine neue Blutdruckmessung mit der Blutdruck-Messschaltung 90, wenn: 1) der geschätzte systolische Blutdruckwert EBPsys als abnorm bestimmt wird, 2) und wenn entweder die Pulsperiode RR oder das Pulswellengebiet VR als abnorm bestimmt wird.
  • Eine Arrhythmiepuls-Korrekturschaltung 114 korrigiert die Amplitude der oszillometrischen Pulse, die durch Arrhythmien erzeugt werden, so dass diese während einer Messung des oszillometrischen Blutdrucks verwendet werden können.
  • Gemäß Vorbeschreibung beziehen sich Arrhythmien in erster Linie auf die Unterbrechung der myoelektrischen Prozesse des Herzes. Arrhythmien manifestieren sich in der elektrokardiographischen Wellenform als verkürzte oder verlängerte Intervalle von Schlag zu Schlag und als Änderungen bei der Form der elektrokardiographischen Wellenform. Bei einigen Arten von Arrhythmien. z. B. bei einer präventrikulären Kontraktion tritt der abnorme Schlag früher als normal auf, und ist der folgende Schlag, ob nun dieser eine normaler Schlag oder eine Arrhythmie ist, verzögert. Um einen oszillometrischen Puls, der durch ei ne Arrhythmie erzeugt wurde, zu verwenden, muss jede Änderung beim Blutdruck des Lebewesens, die durch den Arrhythmie-Puls erzeugt wird, korrigiert werden.
  • Aus Arrhythmien kann sich ergeben, dass ein größeres oder kleineres Blutvolumen, d. h. ein größeres oder kleineres Schlagvolumen, in das Arteriensystem injiziert wird, als während eines normalen Schlages injiziert werden würde. Nahe dem Herzen hängt der aortale Blutdruck PA(t), der durch das Schlagvolumen eines Herzschlags erzeugt wird, vom Druck zu Beginn des Schlages, dem volumenstrom QA (t), der durch das Herz erzeugt wird, und der Gesamtimpedanz ZS des vaskulären Systems ab. Die Beziehung ist gegeben durch: PA(t) = ZSQA(t) (5)
  • Die vaskuläre Impedanz wird durch die Nachgiebigkeit und den Widerstand des Arterienbaumes und die Trägheit des Bluts beherrscht. Der aortale Blutdruck PA(t) setzt sich aus dem mittleren oder durchschnittlichen Blutdruck BPMEAN und einem zeitveränderlichen Blutdruck PP(t) entsprechend der folgenden Beziehung zusammen: PA(t) = BPMEAN + PP(t) (6)
  • Der mittlere Blutdruck BPMEAN hängt in erster Linie vom Herzausgang und dem gesamten peripheren Widerstand des Arterienbaumes ab. Die Amplitude des zeitveränderlichen Blutdrucks PP(t) wird allgemein als Pulsdruck bekannt. Für einen gegebenen Herzschlag ist der mittlere Herzausgang einfach das Schlagvolumen dividiert durch die Dauer des Pulses. Daher ist der mittlere Druck eines Blutdruckpulses unter der Annahme von Bedingungen im stationären Zustand gegeben durch: BPMEAN = RPΔVS/Δtb (7)wobei BPMEAN der mittlere aortale Blutdruck ist,
    RP der gesamte periphere Widerstand des Arterienbaumes ist,
    ΔVS das Schlagvolumen ist und
    ΔTb eine Dauer des Pulses ist.
  • Der Pulsdruck und die Form der Pulswelle hängen vom Schlagvolumen und sowohl von der Nachgiebigkeit als auch vom Widerstand des Arterienbaumes ab. Bei im Allgemeinen stabilen Lebewesen besteht die Tendenz, dass sich der Widerstand und die Nachgiebigkeit des Arterienbaumes langsam ändern, sofern nicht eine spezielle Situation auftritt, z. B. ein Durchtrennen bzw. Schneiden eines Hauptgefäßes, was massives Hämorrhagin erzeugt. Daher hängt auf einer Grundlage von Schlag zu Schlag sowohl der Pulsdruck als auch der mittlere Blutdruck in erster Linie vom Volumen des Blutes ab, das durch die letzte Herzkontraktion ausgestoßen wurde.
  • Der Unterschied beim Schlagvolumen, der durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, ist ein Ergebnis einer verlängerten oder verringerten Füllzeit oder einer verringerten kontraktilen Stärke des Herzens. Wenn sich das Schlagvolumen erhöht, wird der Blutdruck erhöht. In ähnlicher Weise wird, wenn das Schlagvolumen verringert wird, der sich ergebende Blutdruck ebenfalls verringert. Ferner kann, wenn der Herzschlag früher als normal auftritt, der sich ergebende Blutdruck höher als zum Start eines normalen Herzschlages sein.
  • Obwohl sogar das Schlagvolumen eines frühen Herzschlages verringert werden kann, beginnt der sich ergebende abnorme Puls bei einem höheren Druck als einem normalen Puls, woraus sich ein höherer Spitzendruck ergibt.
  • Im umgekehrten Fall kann, wenn der abnorme Herzschlag verzögert wird, woraus sich eine erhöhte Füllzeit und ein größeres Schlagvolumen ergeben, der Blutdruck ausreichend gefallen sein, damit die Summe des Volumenpulsdrucks und des unteren Start- (diastolischen) Blutdrucks kleiner als die wird, die durch einen normalen Herzschlag erzeugt wird.
  • Wenn der Blutdruck eines Lebewesens am Oberarm mit einer Okklusionsmanschette gemessen wird, ist der gemessene Blutdruck der der Armarterie, der sich vom Blutdruck in der Aorta unterscheiden kann. Der Blutdruck an einem beliebigen gegebenen Ort im Arterienbaum hängt vom Zentralaortadruck und der Impedanzverteilung des vaskulären Systems ab.
  • Wie es in 8 gezeigt ist, kann das vaskuläre System als eine Pumpe 115 modelliert werden, d. h. das Herz, das einen periodischen Blutstrom QA(t) bei einem aortalen Druck PA(t) erzeugt, der zum rechten Arm, linken Arm und zum Rest des Körpers vom Lebewesen verteilt wird. Der Körper ist durch eine Impedanz ZS dargestellt. Der rechte Arm ist als eine Armimpedanz Zra modelliert, die mit einem Handwiderstand Rh verbunden ist. Der linke Arm ist ähnlich modelliert, weist aber ebenfalls eine andere Impedanz ZB auf, die zwischen die Armimpedanz Zla und die Handimpedanz Rh eingefügt ist. Die Impedanz ZB stellt die Erhöhung bei der Armimpedanz dar, die durch die Kompression der Blutdruckmanschette verursacht wird, wenn diese aufgeblasen wird.
  • Der Blutdruck an unterschiedlichen Orten am Körper des Lebewesens bezieht sich auf den aortalen Druck durch die systembedingte Impedanz. Beispielsweise ist der Blutdruck Ph(t) in der rechten Hand und der Blutdruck PB(t) in der Arterie vom linken Arm gegeben durch: Ph(t) = PA(t)[Rh/(Zra + Rh)] und (8) PB(t) = PA(t)[(Zla + Rh)/(Zla + ZB + Rh)] (9)
  • Wie es aus den Gleichungen (8) und (9) hervorgeht, hängt sowohl der Blutdruck in der rechten Hand als auch der Blutdruck in der linken Armarterie vom aortalen Druck ab. Beim Kombinieren der Gleichungen (8) und (9) ist der Armblutdruck PB(t) gegeben durch: PB(t) = Ph(t)[(Zla + Rh)/(Zla + Rh)]/[Rh(Zla + ZB + Rh)] (10)
  • Der Unterschied beim Blutdruck zwischen der rechten Hand und der Arterie des linken Arms ist typischerweise ein geringfügig niedrigerer mittlerer Blutdruck und ein höherer Pulsdruck in der Hand. Die Verringerung beim mittleren Blutdruck in der Hand ist durch die Verluste des viskosen Widerstandes bedingt, die bei jedem Typ von Strömung durch ein System von Röhren auftritt. Die gewöhnliche Verstärkung des Pulsdrucks in den Händen ist durch die Verformung der Pulswellenform bedingt, wenn diese durch die nachgiebigen Gefäße gehen.
  • Die Verformung der Pulswellenform ist ein Ergebnis der Frequenzabhängigkeit von der Pulswellengeschwindigkeit, die durch die Nachgiebigkeit der Gefäßwand beherrscht wird. Die Verformung der Pulswellenform ergibt unterschiedliche systolische (maximale) und diastolische (minimale) Blutdrücke an unterschiedlichen Punkten im Arterienbaum. Die Positionsänderung beim Blutdruck ändert sich von einem Individuum zum anderen. Die Positionsänderung beim Blutdruck ändert sich ebenfalls beim jedem Individuum, wenn sich der vasomotorische Tonus ändert.
  • Jedoch ist die Änderung von Schlag zu Schlag des vasomotorischen Tonus bei einem Lebewesen mit stabilem Blutdruck im Allgemeinen klein. Der Grund dafür ist, dass das autonome Nervensystem den vasomotorischen Tonus typischerweise über abgesonderte Mittel, z. B. Noradrenalin bzw. Norepinephrin, steuert. Für ein Lebewesen mit einem gegebenen vasomotorischen Zustand hängt die Beziehung zwischen dem Blutdruck an einem Ort zum Blutdruck an einem anderen Ort von den Druck- und Strömungskennzeichen (Impedanz) zwischen dem Herz und den Punkten am Lebewesen, wo die Blutdruckmessungen vorgenommen werden, ab. Es besteht eine geringe Tendenz dahingehend, dass sich diese Beziehungen von Schlag zu Schlag ändern. Somit wird die Annahme getroffen, dass die Beziehung zwischen dem Blutdruck an jedem Ort zum Blutdruck an einem anderen Ort konstant bleibt, wenn der Herzausgang konstant bleibt.
  • Wenn die vaskulären Impedanzen und Widerstände konstant bleiben, erzeugen Änderungen beim aortalen Druck proportionale Änderungen bei den Finger- und Arm-Blutdrücken. Ferner ist, wenn zwei aufeinanderfolgende Herzschläge unterschiedliche aortale Drücke PA(i) und PA(i + 1) aufgrund von Änderungen beim Herzausgang, bei denen die Impedanzen und die Widerstände konstant bleiben, erzeugen, die folgende Beziehung erfüllt: PA(i)/PA(i + 1) = PR(i)/PR(i + 1) = Ph(i)/Ph(i + 1) (11)
  • Mit den vorstehend beschriebenen Beziehungen und Annahmen ist es möglich, die Änderung beim Blutdruck an jedem Ort aufgrund einer Änderung beim Herzausgang von Schlag zu Schlag abzuschätzen, wenn die Änderung beim Druck an einem anderen Ort für den entsprechenden Schlag bekannt ist.
  • Änderungen, die beim Signal SM2 von der Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen auftreten, sind zur Änderung beim Blutvolumen im Ansatz, an dem die Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen befestigt ist, vorzugsweise im Finger, proportional. Auf das Signal, das aufgrund der Änderung beim Blutvolumen erzeugt wird, wird sich als plethysmographisches Signal bezogen. Gemäß Vorbeschreibung sind Blutgefäße nachgiebige Röhren mit Durchmessern, die sich in Funktion des Drucks im Blutgefäß ändern. Dementsprechend ändert sich das Volumen vom Blutgefäß, wenn sich der Blutdruck im Blutgefäß ändert. Die Änderung beim Blutvolumen, das durch die Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen gemessen wird, entspricht der Änderung beim Blutgefäßvolumen, die durch den Pulsdruck verursacht wird. Diese Beziehung ist ausgedrückt als: Pf = CfΔVf = KoxSM2 (12)wobei Pf der Pulsdruck im Finger ist,
    Cf die Nachgiebigkeit der Blutgefäße im Finger ist,
    ΔVf die Änderung beim Volumen des Fingers ist,
    Kox eine Konstante ist, die das Signal, der Erfassungseinrichtung für die photoelektrischen Pulswellen zur Änderung auf das Fingervolumen bezieht, und
    SM2 das plethysmographische Signal ist, das durch die Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen erzeugt wird.
  • Wie vorstehend aufgezeigt, ändern sich die Blutdrücke im Finger und der Armarterie als eine Funktion des aortalen Drucks. Außerdem sind Änderungen beim Blutdruck im Finger zu Änderungen beim Armblutdruck proportional, wenn sich die vaskulären Impedanzen nicht ändern. Daher ist für zwei Herzschläge mit unterschiedlichen Pulsdrücken Pf(1) und Pf(2) Pf(1)/Pf(2) = SM2(1)/SM2(2) = PB(1)/PB(2) (13)
  • PB(a) stellt den Armpulsdruck dar, der durch ein geändertes Schlagvolumen erzeugt wird, das eine geänderte volumetrische Änderung ΔVf(a) im Finger erzeugt. Bei Kenntnis der volumetrischen Änderung im Finger ΔVf(n), die durch einen normalen Puls erzeugt wird, wird der Armpulsdruck PB(c), der produziert werden würde, wenn das Schlagvolumen normal wäre, geschätzt als: ΔVf(a)/ΔVf(n) = PB(a)/PB(c) oder (14) PB(c) = PB(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)]. (15)
  • Die Amplitude eines oszillometrischen Pulssignals SM1, das aus einem Manschettendrucksignal Po gefiltert wird, ist eine Funktion der Änderung beim Armpulsdruck. Die Änderung beim Armpulsdruck PB erzeugt eine Änderung bei der Amplitude des oszillometrischen Pulssignals SM1 wie folgt: SM1 = (KDCB/Vo)PB (16)wobei KD die Entleerrate der Manschette ist,
    CB die Nachgiebigkeit der Armarterie bei einem Manschettendruck PC ist und
    Vo das Volumen der Manschette ist.
  • Ein oszillometrische Pulssignal SM1(a), das durch ein abnormes Schlagvolumen verursacht wird, ist gegeben durch: SM1(a) = (KDCB/Vo)PB(a). (17)
  • Zum Korrigieren des oszillometrischen Pulssignals SM1(a), das durch ein abnormes Schlagvolumen verursacht wird, auf ein korrigiertes oszillometrisches Pulssignal SM1(c) mit der gleichen Amplitude wie ein oszillometri sches Pulssignal, das durch einen normalen Puls verursacht wird, wird die folgende Beziehung verwendet: SM1(c) = (KDCB/Vo)PB(c), und (18) SM1(c) = (KDCB/Vo)PB(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)]. (19)
  • Alternativ dazu kann ein oszillometrisches Pulssignal SM1(a), das durch ein abnormes Schlagvolumen verursacht wird, durch das Einsetzen von Gleichung (17) in Gleichung (18) wie folgt korrigiert werden: SM1(c) = SM1(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)]. (20)
  • Eine Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck korrigiert den oszillometrischen Druck, wenn sich der Blutdruck des Lebewesens während der Messung des ozillometrischen Blutdrucks ändert.
  • Im Lauf der Blutdruckmessung durch die Blutdruckmessschaltung 90 identifiziert und speichert die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck die genauen Pulse, bei denen der systolische und diastolische Druck bestimmt wird. Außerdem speichert die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck die Pulsausbreitungszeit für jeden Puls während der Blutdruckmessung durch das Messen der Verzögerungszeit zwischen vorbestimmten periodischen Punkten auf der elektrokardiographischen Wellenform und vorbestimmten periodischen Punkten auf der entsprechenden photoelektrischen Pulswellen-Wellenform gemäß Vorbeschreibung. Die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck indiziert jede Verzögerungszeit, so dass diese mit dem oszillometrischen Puls für den entsprechenden Herzschlag verbunden werden kann.
  • Nachdem die Blutdruckmessschaltung 90 den systolischen Blutdruck des Lebewesens während der Manschetten-Blutdruckmessung bestimmt, identifiziert die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck den Herzschlag, der zu dem Zeitpunkt auftritt, zu dem der systolische Blutdruck des Lebewesens bestimmt wurde. Die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck verifiziert dann, dass der Herzschlag, der zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist, zu dem der systolische Blutdruck des Lebewesens bestimmt wurde, weder Arrhythmie noch ein Bewegungsartefakt war.
  • Wenn der Herzschlag normal war, verwendet die Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung die Ausbreitungszeit des Pulses, der dem Herzschlag entspricht, um die Gleichung zu kalibrieren, die die Ausbreitungszeit mit dem systolischen Blutdruck in Beziehung setzt, wie es vorstehend beschrieben wurde. Wenn der Herzschlag Arrhythmie war und eine Arrhythmiekorrektur ausgeführt wurde, bestimmt die Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung die Kalibriergleichung, als ob dieses ein normaler Herzschlag wäre.
  • Wenn der oszillometrische Puls als ein Bewegungsartefakt oder eine nicht korrigierte Arrhythmie identifiziert wird, bestimmt die Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung die Kalibriergleichung unter Verwendung der mittleren Verzögerungszeit für die normalen Pulse, die dem Bestimmungspuls für den systolischen Blutdruck vorausgegangen sind.
  • Die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck analysiert dann den geschätzten systolischen Blutdruck, der durch die Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruck bestimmt wurde, über den Intervall zwischen der Messung des systolischen Blutdrucks und der Messung des diastolischen Blutdrucks durch die Manschette 12, um zu bestimmen, wenn eine deutliche Änderung beim Blutdruck aufgetreten ist. Eine deutliche Änderung ist als eine fortschreitende Änderung beim Blutdruck definiert, die eine Mehrzahl eines festgesetzten Fehlers für den geschätzten systolischen Blutdruck überschreitet. Wenn der ozillometrische Puls, der verwendet wurde, um den systolischen Blutdruck zu bestimmen, durch eine Arrhythmie oder ein Bewegungsartefakt erzeugt wurde, wird der Schwellwert zum Bestimmen einer deutlichen Änderung erhöht.
  • Wenn der geschätzte systolische Blutdruck nicht deutlich geändert wurde, werden der systolische und der diastolische Blutdruck, die durch die Blutdruckmessschaltung 90 bestimmt wurden, angezeigt. Wenn sich der geschätzte systolische Blutdruck über den Messintervall für den systolischen und diastolischen Blutdruck deutlich ändert, wird der geschätzte systolische Blutdruck für den Puls, aus dem der diastolische Blutdruck durch die Blutdruckmessschaltung 90 bestimmt wurde, angezeigt.
  • Eine Qualitätssicherungs- und Datenprüfschaltung 118 nimmt Qualitätsprüfungen bei den Blutdruckmessdaten vor, um zu überprüfen, dass keine weiteren Ursachen für die deutliche Änderung beim geschätzten systolischen Blutdruck während der Blutdruckmessung vorliegen. Mögliche Ursachen für eine deutliche Änderung beim systolischen Blutdruck weisen eine übermäßige Anzahl an Arrhythmien oder Bewegungsartefakten, eine übermäßig hohe Manschettenentleerungsrate, Fehlersignale von der Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen, z. B. einen Zustand "ohne Messung" von der Erfassungseinrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen, eine hohe Ungewißheit bei der Berechnung des geschätzten systolischen Blutdrucks, einen sehr niedrigen mittleren Blutdruck, usw. auf.
  • Die Qualitätssicherungs- und Datenprüfschaltung 118 verwendet Qualitätssicherungsregeln und -kriterien 120, die im ROM 136 gespeichert sind. Wenn die Qualitätssicherungs- und Datenprüfschaltung 118 bestimmt, dass die Qualität der Daten nicht angemessen ist, initiiert diese eine weitere Blutdruckmessung durch die Blutdruckmessschaltung 90 und informiert diese das Pflegepersonal über die Ursache der wiederholten Messung.
  • Vorbestimmte logische Aussagen, d. h. Fragen, zum Ausführen der nutzerspezifischen Einschätzungsüberprüfungen 122 des Lebewesens sind im ROM 36 gespeichert. Nutzerspezifische Einschätzungsüberprüfungen werden detailliert beschrieben.
  • Die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck zeigt vorzugsweise den geschätzten systolischen Blutdruck in einer Weise an, die diesen als einen geschätzten Wert identifiziert. Der geschätzte systolische Blutdruckwert wird vorzugsweise getrennt vom Wert des oszillometrischen systolischen Blutdrucks, der mit der aufblasbaren Manschette 12 gemessen wird, angezeigt. Alternativ dazu kann der geschätzte systolische Blutdruckwert statt des gemessenen systolischen Ist-Blutdruck-Wertes angezeigt werden, indem der geschätzte systolische Blutdruckwert als ein blinkender Wert oder mit einem Sternchen neben dem Wert angezeigt wird.
  • Außerdem zeigt die Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck ebenfalls den Grund für die Anzeige des geschätzten systolischen Blutdruckwertes an, z. B. dass das Pflegepersonal darüber infor miert wird, dass der Blutdruck des Lebewesens während der Blutdruckmessung gefallen oder gestiegen ist. Weitere Informationen, z. B. das Vorhandensein von Arrhythmien, Änderungen bei der Herzrate und die Ejektionsfraktion, die aus dem Puls der photoelektrischen Pulswelle bestimmt wurde, können ebenfalls angezeigt werden.
  • 9 zeigt eine bevorzugte Steuerroutine für das Blutdruckmesssystem 10 dieser Erfindung. Diese Routine startet als Schritt SA und geht zu Schritt SB, wo Flags, Zähler und Register (nicht gezeigt) zurückgesetzt werden.
  • Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SC eine Pulswellenausbreitungszeit DTRP und bestimmt dieses eine Pulswellenausbreitungsgeschwindigkeit VM auf der Grundlage der Pulswellenausbreitungszeit DTRP. Die Steuerung geht dann zu Schritt SD, wo das Steuersystem den Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 erhöht, indem das Wählventil 20 in die Aufblasposition geschaltet wird und die Luftpumpe 22 eingeschaltet wird.
  • In Schritt SE bestimmt das Steuersystem, wenn der Luftdruck PC in der aufblasbaren Manschette 12 einen vorbestimmten maximalen Manschettendruck PCM erreicht hat. Wenn der Manschettendruck PC kleiner als PCM ist, geht die Steuerung zu Schritt SF. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ.
  • In Schritt SF bestimmt das Steuersystem, ob die verstrichene Zeit seit dem Start des Manschettenaufblasens TI eine vorbestimmte maximale Aufblaszeit TIM erreicht hat. Wenn TI größer oder gleich TIM ist, geht die Steuerung zu Schritt SG. Andernfalls kehrt die Steuerung zu Schritt SC zurück.
  • In Schritt SG schaltet das Steuersystem die Luftpumpe 22 aus und schaltet dieses das Wählventil 20 in eine offene Position, d. h. die Schnell-Entleerposition. Als nächstes zeigt das Steuersystem in Schritt SH eine Fehlermeldung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die den Nutzer benachrichtigt, dass die aufblasbare Manschette 12 nicht aufgeblasen werden kann. Das Steuersystem lässt dann einen Alarm ertönen. Die Steuerung geht dann zu Schritt SI.
  • In Schritt SI geht das Steuersystem in einen Bereitschafts-Modus und wartet bis zur Initiierung eines Neustarts durch den Nutzer. Wenn durch den Nutzer ein Neustart initiiert wird, geht die Steuerung zu Schritt SC zurück. Andernfalls geht die Steuerung zu Schritt SH.
  • In Schritt SJ schaltet das Steuersystem das Wählventil 20 in die Langsam-Entleer-Position. Außerdem initiiert das Steuersystem einen Blutdruckmess-Algorithmus und bestimmt dieses eine Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung unter Verwendung der in den 9A und 9B gezeigten bevorzugten Steuerroutine.
  • Das Steuersystem beginnt dann eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks vom Lebewesen unter Verwendung eines geschätzten Blutdrucks, der auf der Grundlage von Schlag zu Schlag bestimmt wurde, wobei die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung verwendet wird.
  • Der kontinuierliche Überwachungsprozess beginnt in Schritt SK, wo das Steuersystem bestimmt, wenn ein Nutzer eine Änderung beim Typ des systolischen Blutdrucks angefordert hat, der durch das Steuersystem für die letzte Messung des oszillometrischen Blutdrucks angezeigt wird. Ein Nutzer fordert eine Änderung beim angezeigten systo lischen Blutdruck an, indem Befehle durch die Nutzereingabevorrichtung 46 angegeben werden. Wenn ein Nutzer die Anzeige des oszillometrischen systolischen Blutdrucks anfordert, geht die Steuerung zu Schritt SL, wo das Steuersystem den oszillometrischen systolischen Ist-Blutdruck anzeigt, der in der vorherigen Messung des oszillometrischen Blutdrucks bestimmt wurde. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SM, wo das Steuersystem den systolischen Blutdruck anzeigt, der durch die Verwendung der Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung geschätzt wurde. Sowohl von Schritt SL als auch von Schritt SM geht die Steuerung zu Schritt SN.
  • In Schritt SN führt das Steuersystem individualisierte, nutzerspezifische Patientenstatus-Einschätzungsüberprüfungen unter Verwendung der in 16 gezeigten Steuerroutine aus. Die Steuerung geht dann zu Schritt SO.
  • In Schritt SO bestimmt das Steuersystem, wenn zwei plethysmographische Pulse, die durch die Erfassungsvorrichtung 56 für photoelektrische Pulswellen erfasst wurden, erfasst wurden. Wenn dem so ist, geht die Steuerung zu Schritt SP. Andernfalls geht die Steuerung zu Schritt SK zurück.
  • In Schritt SP bestimmt das Steuersystem die Pulswellen-Ausbreitungszeit DTRP und die Pulswellen-Ausbreitungsgeschwindigkeit VM. Die Steuerung geht dann zu Schritt SQ, wo das Steuersystem den geschätzten systolischen Blutdruck EBPSYS bestimmt und anzeigt. Das Steuersystem bestimmt den geschätzten systolischen Blutdruck EBPSYS unter Verwendung der Blutdruck/Pulswellengeschwindigkeit-Beziehung in Schritt SJ und der Pulswellengeschwindigkeit, die in Schritt SP bestimmt wurde. Die Steuerung geht dann zu Schritt SP.
  • In Schritt SR vergleicht das Steuersystem den letzten geschätzten systolischen Blutdruck mit den zuvor geschätzten systolischen Blutdrücken und bestimmt, wenn der geschätzte systolische Blutdruck um einen vorbestimmten Betrag geändert wurde. Wenn der geschätzte systolische Blutdruck nicht um einen vorbestimmten Betrag geändert wurde, geht die Steuerung zu Schritt SS. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt ST.
  • In Schritt SS bestimmt das Steuersystem, wenn eine vorbestimmte Zeit zum Starten einer neuen Messung des oszillometrischen Blutdrucks vergangen ist. Die vorbestimmte Zeit zwischen den Messungen des oszillometrischen Blutdrucks wird vorzugsweise durch einen Nutzer über die Nutzereingabevorrichtung 46 eingestellt. Wenn die vorbestimmte Zeitperiode vergangen ist, geht die Steuerung zu Schritt SC zurück und wird eine neue Messung des oszillometrischen Blutdrucks initiiert. Andernfalls geht die Steuerung zu Schritt SK zurück.
  • In Schritt ST zeigt das Steuersystem dem Nutzer eine Nachricht an, die die Änderung beim geschätzten systolischen Blutdruck erläutert. Das Steuersystem kann ebenfalls andere Informationen anzeigen, die dem Nutzer bei der Einschätzung des Zustands des Lebewesens nützlich sein, z. B. Änderungen bei der Herzrate. Die Steuerung geht dann zu Schritt SC zurück, wo eine neue Messung des oszillometrischen Blutdrucks initiiert wird.
  • Die 10A und 10B zeigen eine bevorzugte Steuerroutine zum Messen des Blutdrucks vom Lebewesen in Schritt SJ. Die Routine startet in Schritt SJ1 und geht zu Schritt SJ2, wo das Steuersystem nach einem oszillometrischen Puls im Signal, das durch die Pulswellen-Filterschaltung 26 erzeugt wurde, sucht. Wenn das Steuer system einen oszillometrischen Puls erfasst, wird die Amplitude des oszillometrischen Pulses gemessen. Außerdem bestimmt das Steuersystem den Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 zu dem Zeitpunkt, zu dem der oszillometrische Puls erfasst wird. Das Steuersystem bestimmt den Luftdruck in der aufblasbaren Manschette 12 aus der Ausgabe der Filterschaltung 24 für den statischen Druck. Das Steuersystem weist der Amplitude des oszillometrischen Pulse und dem Manschettendruck einen Index bzw. eine Kennziffer zu und behält diese Werte für die spätere Verwendung. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ3.
  • In Schritt SJ3 erfasst das Steuersystem unter Verwendung der in 11 gezeigten bevorzugten Steuerroutine einen oszillometrischen Puls und korrigiert dieses die Amplitude des Pulses, wenn der Puls durch eine Arrhythmie erzeugt wird.
  • Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ4 die Pulswellenausbreitungszeit DTRP für den Puls, der in Schritt SJ3 erfasst wurde. Außerdem wird der gleiche Index, der dem oszillometrischen Puls und seinem entsprechenden Manschettendruck in Schritt sJ2 zugewiesen wurde, der Pulswellen-Ausbreitungszeit DTRP zugewiesen.
  • Das Steuersystem verarbeitet in Schritt SJ5 die Amplitude des oszillometrischen Pulses und die Manschettendruckdaten unter Verwendung bekannter Messverfahren für den oszillometrischen Blutdruck. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ6, wo das Steuersystem bestimmt, wenn in Bezug auf das Lebewesen der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck, der mittlere Blutdruck und die oszillometrische Herzrate bestimmt wurden. Wenn dem so ist, geht die Steuerung Schritt SJ7. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ8. In Schritt SJ7 setzt das Steu ersystem ein Abbruchflag auf "False" (falsch). Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ14.
  • In Schritt SJ8 bestimmt das Steuersystem, wenn die Messung des oszillometrischen Blutdrucks abgebrochen wurde. Wenn die Messung abgebrochen wurde, geht die Steuerung zu Schritt SJ9. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ10. In Schritt SJ9 setzt das Steuersystem das Abbruchflag auf "True" (wahr). Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ14.
  • In Schritt SJ10 überprüft das Steuersystem die Entleerrate der aufblasbaren Manschette 12 und stellt dieses die Entleerrate ein, wenn diese zu hoch oder zu niedrig ist. Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ11, wenn die Entleerrate der aufblasbaren Manschette 12 zu hoch ist und nicht weiter verringert werden kann. Wenn eine übermäßig hohe Entleerrate nicht verringert werden kann, geht die Steuerung zu Schritt SJ12. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ13.
  • In Schritt SJ12 setzt das Steuersystem das Abbruchflag auf "TRUE". Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ14.
  • Das Steuersystem bestimmt in Schritt SJ13, wenn der Druck Pc in der aufblasbaren Manschette kleiner als ein vorbestimmter minimaler Druckwert Pmin ist. Wenn Pc kleiner als Pmin ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ14. Andernfalls geht die Steuerung zu Schritt SJ2 zurück und wird der Prozess der Erfassung des oszillometrischen Pulses fortgesetzt.
  • In Schritt SJ14 schaltet das Steuersystem das Wählventil in die Schnellentleerposition und beendet dieses die Messung des oszillometrischen Blutdrucks. Als näch stes bewertet das Steuersystem in Schritt SJ15 den Zustand des Abbruchflags. Wenn der Abbruchflag auf "TRUE" gesetzt ist, geht die Steuerung zu SJ16. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ17.
  • In Schritt SJ16 führt das Steuersystem einen Bewertungsprozess unter Verwendung der in 12 gezeigten bevorzugten Steuerroutine zum Bestimmen der Ursache einer abgebrochenen Messung aus. Als nächstes führt das Steuersystem in Schritt SJ17 einen Bewertungsprozess unter Verwendung der in den 13A und 13B gezeigten bevorzugten Steuerroutine aus, um die Genauigkeit der Messung des oszillometrischen Blutdrucks zu bestimmen. Die Steuerung geht zu Schritt SJ18.
  • In Schritt SJ18 bestimmt das Steuersystem auf der Grundlage des "Genauigkeitbewertungs-"Prozesses von Schritt SJ17, wenn eine zuverlässige Messung des oszillometrischen Blutdrucks erhalten wurde. Wenn eine zuverlässige Messung des oszillometrischen Blutdrucks erhalten wurde, geht die Steuerung zu Schritt SJ19. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ23.
  • In Schritt SJ19 verwendet das Steuersystem den gemessenen Wert für den oszillometrischen Blutdruck, um die Blutdruck/Pulswellengeschwindigkeits-Beziehung zu kalibrieren. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ20, wo das Steuersystem die Stabilität des Blutdrucks vom Lebewesen während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks unter Verwendung der in 14 gezeigten bevorzugten Steuerroutine bewertet.
  • Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ21, wenn der geschätzte Blutdruck während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks konstant geblieben ist, indem das Neigungs-Flag, das in Schritt SJ20 gesetzt wur de, bewertet wird. Wenn der geschätzte Blutdruck nicht konstant geblieben ist, springt die Steuerung zu Schritt SJ22. Andernfalls geht die Steuerung zu Schritt SJ26, wo das Steuersystem zu Schritt SK der Hauptsteuerroutine zurückspringt.
  • Das Steuersystem schätzt in Schritt SJ22 unter Verwendung der in 15 gezeigten bevorzugten Steuerroutine den systolischen Blutdruck des Pulses, für den der oszillometrische, diastolische Blutdruck erhalten wurde. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ26.
  • Das Steuersystem bestimmt in Schritt SJ23, wenn eine vorherige Blutdruck/Pulswellen-Geschwindigkeits-Beziehung zur Verfügung steht. Wenn eine vorherige Beziehung zur Verfügung steht, geht die Steuerung zu Schritt SJ24. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ25.
  • In Schritt SJ24 behält das Steuersystem die vorherige Blutdruck/Pulswellengeschwindigkeits-Beziehung zur Verwendung beim Überwachen des Blutdrucks vom Lebewesen. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ26.
  • In Schritt SJ25 überwacht das Steuersystem die Pulswellengeschwindigkeit, um den Blutdruck des Lebewesens indirekt zu überwachen, da sich die Pulswellengeschwindigkeit bei Änderungen vom Blutdruck des Lebewesens ändert. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ26.
  • 11 zeigt das Verfahren zum Erfassen und Korrigieren der oszillometrischen Pulse, die durch Arrhythmie erzeugt wurden, von Schritt SJ3. Die Steuerroutine startet in Schritt SJ3A und geht zu Schritt SJ3B, wo das Steuersystem das Zeitintervall seit dem letzten erfassen oszillometrischen Puls bestimmt.
  • Als nächstes erhält das Steuersystem in Schritt SJ3C das Intervall zwischen den Schlägen zwischen den letzten zwei Pulsen mit elektrokardiographischer Wellenform aus der Pulsperiodenmessschaltung 98. Außerdem erhält das Steuersystem Informationen über den Typ des Pulses, d. h. normal oder abnorm, für den letzten Puls aus der Pulswellengebiet-Abnormität-Beurteilungsschaltung 108. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ3D, wo das Steuersystem die Daten, die in Schritt SJ3C erhalten wurde, mit vorbestimmten Kriterien vergleicht, um zu bestimmen, wenn der letzte Herzschlag ein normaler Schlag oder eine Arrhythmie ist. Wenn das Steuersystem bestimmt, dass der letzte Herzschlag abnorm ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ3E. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ3L.
  • In Schritt SJ3E bestimmt das Steuersystem unter Verwendung wohlbekannter Verfahren, wenn der abnorme Puls ein Arrhythmetie-Puls oder ein Artefaktpuls ist, auf der Grundlage der entsprechenden elektrokardiographischen Wellenform. Wenn das Steuersystem bestimmt, dass der abnorme Puls ein Arrhythmetie-Puls ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ3F. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ3H.
  • In Schritt SJ3F erhält das Steuersystem die Amplitude des letzten normalen Pulses und die Amplitude des momentanen plethysmographischen Pulses aus der Pulswellen-Wellenform, die durch die Erfassungseinrichtung 56 für die photoelektrische Wellenform erfasst wurde. Als nächstes korrigiert das Steuersystem in Schritt SJ3G die Amplitude des momentanen oszillometrischen Pulses unter Verwendung der Beziehung: SM1(c) = SM1(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)] (21)wobei
    SM1(c) das korrigierte Amplitudensignal für den oszillometrischen Puls ist,
    SM1(a) das gemessene Amplitudensignal für den oszillometrischen Puls ist,
    ΔVf(n) die Amplitude des vorherigen normalen plethysmographischen Pulses ist und
    ΔVf(a) die Amplitude des momentanen plethysmographischen Pulses ist.
  • Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ3M, wo das Steuersystem zu Schritt SJ4 zurückkehrt.
  • In Schritt SJ3H vergleicht das Steuersystem den Zeitintervall zwischen dem letzten oszillometrischen Puls und dem Artefakt mit dem momentanen Pulsintervall für die elektrokardiographische Wellenform. Wenn der Zeitintervall zwischen dem letzten oszillometrischen Puls und dem Artefakt kleiner als 75% des momentanen Pulsintervalls für die elektrokardiographische Wellenform ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ3I. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ3K.
  • In Schritt SJ3I verwirft das Steuersystem den Puls als ein "Artefakt der frühen Bewegung". Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ3J, wo das Steuersystem zu Schritt SJ2 zurückkehrt.
  • In Schritt SJ3K verwirft das Steuersystem den Puls als "Bewegungsartefakt". Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ3M.
  • Das Steuersystem bestimmt in Schritt SJ3L, wenn der vorherige Herzschlag ein normaler Herzschlag war. Wenn der letzte Herzschlag normal war, geht die Steuerung zu Schritt SJ3M. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ3N.
  • In Schritt SJ3N bestimmt das Steuersystem, ob der vorherige Herzschlag ein Artefakt oder eine Arrhythmie war. Wenn der vorherige Herzschlag ein Artefakt war, wird der neue oszillometrische Puls behalten und springt die Steuerung zu Schritt SJ3M. Andernfalls bestimmt das Steuersystem, dass der vorherige Puls eine Arrhythmie war und springt die Steuerung zu Schritt SJ3G.
  • 12 zeigt eine bevorzugte Steuerroutine für den abgebrochenen Messbewertungsprozess von Schritt SJ15. Die Routine startet in Schritt SJ15A und geht zu Schritt SJ15B, wo die Steuerroutine alle Datenqualitätsflags auf "False" setzt.
  • Als nächstes bestimmt die Steuerroutine in Schritt SJ15C, wenn der Blutdruckmessprozess abgebrochen wurde, da die Manschettenentleerrate übermäßig hoch war. Eine übermäßig hohe Entleerrate kann durch Leckagen in der aufblasbaren Manschette 12, dem Rohr- bzw. Leitungssystem 16 oder dem Drucksteuersystem verursacht werden. Wenn das Steuersystem bestimmt, dass die Manschettenentleerrate zu hoch war, geht die Steuerung zu Schritt SJ15D. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15G.
  • In Schritt SJ15D schaltet das Steuersystem einen Alarm ein und zeigt dieses eine Nachricht auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die den Nutzer rät, das Manschettensystem auf Leckagen oder andere Probleme zu überprüfen. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ15E, wo das Steuersystem einen Kalibrierflag auf "False" setzt. Als nächstes, kehrt das Steuersystem in Schritt SJ15F zu Schritt SJ16 zurück.
  • In Schritt SJ15G bestimmt das Steuersystem, wenn der Blutdruckmessprozess aufgrund von Bewegungsartefakten ab gebrochen wurde. Bewegungsartefakte können aufgrund einer übermäßigen Bewegung durch das Lebewesen auftreten. Wenn der Blutdruckmessprozess aufgrund von Bewegungsartefakten abgebrochen wurde, geht die Steuerung zu Schritt SJ15H. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15L.
  • Das Steuersystem inkrementiert in Schritt SJ15H einen Bewegungsabbruchflag um Eins. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ15I, wo das Steuersystem den Wert des Bewegungsabbruchflags bestimmt. Wenn das Bewegungsabbruchflag gleich "3" ist, was einen dritten Bewegungsabbruch anzeigt, geht die Steuerung zu Schritt SJ15J. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15K, wo das Steuersystem zu Schritt SJ2 zurückkehrt.
  • In Schritt SJ15J schaltet das Steuersystem einen Alarm ein und zeigt dieses eine Nachricht bzw. Meldung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die den Nutzer benachrichtigt, den Patienten zu prüfen. Die Steuerung springt zu Schritt SJ15E.
  • Das Steuersystem bestimmt in Schritt SJ15L, wenn der Blutdruckmessprozess aufgrund einer niedrigen Pulsamplitude abgebrochen wurde. Niedrige Amplituden für den oszillometrischen Puls können durch Messgerätezustände, z. B. eine übermäßig lockere Manschette 12 oder Einschränkungen beim Luftströmungssystem verursacht werden. Niedrige Amplituden beim oszillometrischen Puls können ebenfalls durch physiologische Zustände, wie z. B. einen niedrigen Blutdruck aufgrund eines Schocks verursacht werden. Wenn die niedrige Amplitude des oszillometrischen Pulses durch einen physiologischen Zustand verursacht wird, ist es für den Nutzer wichtig zu wissen, wenn der Zustand mit niedriger Pulsamplitude durch eine niedrige Herzrate bedingt ist oder wenn das kardiovaskuläre System einen Ausgleich durch ein Erhöhen der Herzrate versucht.
  • Wenn der Blutdruckmessprozess aufgrund einer niedrigen Amplitude des oszillometrischen Pulses abgebrochen wurde, geht die Steuerung zu Schritt SJ15M. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15F, wo das Steuersystem zu Schritt SJ16 zurückkehrt.
  • Das Steuersystem bestimmt in Schritt SJ15M, wenn der geschätzte Blutdruck, der aus der Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruck erhalten wurde, fällt. Wenn das Steuersystem bestimmt, dass der geschätzte Blutdruck fällt, geht die Steuerung zu Schritt SJ15N. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15O.
  • In Schritt SJ15N schaltet das Steuersystem einen Alarm ein und zeigt dieses eine Nachricht auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die dem Nutzer mitteilt, dass der Blutdruck des Lebewesens fallen könnte. Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ150, wenn sich die Herzrate des Lebewesens erhöht oder verringert. Wenn sich die Herzrate des Lebewesens erhöht oder verringert, geht die Steuerung zu Schritt SJ15P. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15Q.
  • In Schritt SJ15P schaltet das Steuersystem einen Alarm ein und zeigt dieses eine Meldung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die dem Nutzer mitteilt, dass die Herzrate des Lebewesens steigt oder fällt.
  • In Schritt SJ15Q bestimmt das Steuersystem, wenn der momentane Versuch, den Blutdruck des Lebewesens zu messen, der dritte Versuch war. Wenn dem so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ15R. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ15K.
  • Das Steuersystem schaltet in Schritt SJ15R einen Alarm ein und zeigt eine Meldung auf der Anzeigevorrichtung 44, die dem Nutzer mitteilt, dass der Patient und die aufblasbare Manschette 12 überprüft werden sollten. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ15S, wo das Steuersystem ein Kalibrierflag auf "False" setzt. Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ15F, wo das Steuersystem zu Schritt SJ16 zurückkehrt.
  • Eine bevorzugte Steuerroutine zum Bewerten der Genauigkeit der Messung des oszillometrischen Blutdrucks (Schritt SJ16) ist in den 13A und 13B gezeigt. Die Routine startet in Schritt SJ16A und geht zu Schritt SJ16B, wo das Steuersystem bestimmt, ob einer der oszillometrischen Pulse vor und nach den Pulsen, die zum Bestimmen des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und des mittleren Blutdrucks verwendet wurden, Artefakten sind. Außerdem bestimmt das Steuersystem, wie viele momentane Pulse während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks erfasst wurden, als eine Prozentzahl der Gesamtanzahl der Herzschläge während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks. Das Steuersystem schätzt die Wirkung der Artefakte auf die bestimmten Blutdrücke unter Verwendung vorbestimmter Kriterien ab, z. B. der Anzahl der aufeinanderfolgenden Artefakte und der Größe der Manschettendruckänderung zwischen den oszillometrischen Pulsen, die bei der Bestimmung der Blutdrücke verwendet wurden. Wenn das Steuersystem bestimmt, das die durch die Artefakte erzeugten Fehler zu hoch sind, geht die Steuerung zu Schritt SJ16C. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ16D.
  • In Schritt SJ16C zeigt das Steuersystem eine Nachricht auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die den Nutzer benachrichtigt, dass die Blutdruckgenauigkeit aufgrund von Bewegungsartefakten zu niedrig ist und dass die Mes sung wiederholt wird. Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ16I.
  • In Schritt SJ16D misst das Steuersystem die Anzahl der Arrhythmiepulse, die vor und nach den Pulsen aufgetreten sind, die zur Bestimmung des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und des mittleren Blutdrucks während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks verwendet werden. Wenn die Anzahl der Arrhythmiepulse größer als ein vorbestimmter Wert ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16E. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ16F.
  • In Schritt SJ16E lässt das Steuersystem einen Alarm ertönen und zeigt dieses eine Mitteilung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die eine Benachrichtigung des Nutzers vornimmt, dass die Blutdruckgenauigkeit aufgrund einer übermäßigen Anzahl an Arrhythmiepulsen zu gering ist und dass die Messung wiederholt werden wird. Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ16I.
  • In Schritt SJ16F bestimmt das Steuersystem die mittlere Änderung beim Manschettendruck zwischen den Herzschlägen während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks. Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ16G, wenn die mittlere Änderung beim Manschettendruck zwischen den Herzschlägen einen vorbestimmten Wert überschreitet. Wenn dem so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16H. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ160.
  • In Schritt SJ16H lässt das Steuersystem einen Alarm ertönen und zeigt dieses eine Mitteilung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die den Nutzer benachrichtigt, dass die Blutdruckgenauigkeit aufgrund einer niedrigen Herzra te zu gering ist. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ16I.
  • Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ16I, wenn dieses das dritte aufeinanderfolge Mal war, dass die Blutdruckgenauigkeit zu gering war. Wenn dieses nicht so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16J, wo das Steuersystem zu Schritt SJ2 zurückkehrt. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ16K.
  • In Schritt SJ16K analysiert das Steuersystem die Ergebnisse der drei Blutdruckmessungen. Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ16L, wenn der fehlerfreie systolische Blutdruckwert, der fehlerfreie diastolische Blutdruckwert und der fehlerfreie mittlere Blutdruckwert aus der Kombination der drei Messungen des ozillometrischen Blutdrucks erhalten werden können. Wenn dem nicht so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16M. Wenn fehlerfreie Messungen zur Verfügung stehen, springt die Steuerung zu Schritt SJ160.
  • In Schritt SJ16M schaltet das Steuersystem einen Alarm ein und zeigt dieses eine Meldung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die dem Nutzer mitteilt, dass die Genauigkeit der Blutdruckmessung zu gering ist, um die Blutdruck/Pulswellengeschwindigkeit-Beziehung erneut zu kalibrieren und dass der Nutzer das Lebewesen überprüfen sollte. Als nächstes setzt das Steuersystem in Schritt SJ16N das Kalibrierflag auf "False". Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ16Y, wo das Steuersystem zu Schritt SJ17 zurückkehrt.
  • Das Steuersystem setzt in Schritt SJ16O das Kalibrierflag auf "True". Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ16P, wenn der Puls, bei dem der systolische Blutdruck gemessen wurde, ein Artefakt war. Wenn dem so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16Q, wo das Steuersystem ein systolisches Flag auf "True" setzt. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ16R.
  • In Schritt SJ16R bestimmt das Steuersystem, wenn der Puls, bei dem der mittlere Blutdruck gemessen wurde, ein Artefakt war. Wenn dem so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16S, wo das Steuersystem ein Mittel-Flag auf "True" setzt. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ16T.
  • In Schritt SJ16T bestimmt das Steuersystem, wenn der Puls, bei dem der diastolische Blutdruck gemessen wurde, ein Artefakt war. Wenn dem so ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16U, wo das Steuersystem einen diastolischen Flag auf "True" setzt. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJI6VLT.
  • In Schritt SJ16V bestimmt das Steuersystem, wenn das systolische, diastolische oder Mittel-Flag auf "True" gesetzt sind. Wenn eines der Flags auf "True" gesetzt ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ16W. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ16Y.
  • In Schritt SJ16W schätzt das Steuersystem die Genauigkeit der Messungen des oszillometrischen Blutdrucks ab. Das Steuersystem nimmt dieses vorzugsweise vor, indem das Quadrat des bekannten Fehlers der Messung des oszillometrischen Blutdrucks zum Quadrat des Fehlers addiert wird, der durch die Erhöhung bei der Maschenttendruckänderung zwischen den Herzschlägen, die durch das ausgelöschte Artefakt erzeugt wurde, erzeugt wird. Die Quadratwurzel der Summe der vorstehenden Fehler stellt den Fehler dar, der durch das gelöschte Artefakt erzeugt wurde. Als nächstes stellt das Steuersystem in Schritt SJ16X die Kriterien, die zur Bestimmung verwendet werden, wenn eine neue Blut druckmessung vorgenommen werden sollte, auf der Grundlage der in Schritt SJ16W bestimmten Genauigkeit ein. Dann kehrt das Steuersystem in Schritt SJ16Y zu Schritt SJ17 zurück.
  • Eine bevorzugte Steuerroutine zur Bewertung der Änderungen beim Blutdruck des Lebewesens während einer Messung des oszillatorischen Blutdrucks (Schritt SJ19) ist in 14 gezeigt. Die Routine startet in Schritt SJ19A und geht zu Schritt SJ19B, wo das Steuersystem den geschätzten systolischen Blutdruck für jeden Herzschlag, der während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks aufgetreten ist, unter Verwendung der Blutdruck/Pulswellengeschwindigkeits-Beziehung bestimmt.
  • Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ19C die Neigung einer Kurvendarstellung des geschätzten Blutdrucks über der Zeit. Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SJ19D, wenn die in Schritt SJ19C bestimmte Neigung gleich Null ist. Wenn die Neigung gleich Null ist, geht die Steuerung zu Schritt SJ19E. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SJ19F. In Schritt SJ19E setzt das Steuersystem ein Neigungsflag auf "True". Die Steuerung springt dann zu Schritt SJ19G, wo das Steuersystem zu Schritt SJ20 zurückkehrt.
  • In Schritt SJ19F setzt das Steuersystem das Neigungsflag auf "False". Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ19G.
  • Eine bevorzugte Steuerroutine zum Abschätzen des systolischen Blutdrucks am Ende der Messung des oszillometrischen Blutdrucks (Schritt SJ22) ist in 15 gezeigt. Die Routine startet in Schritt SJ22A und geht zu Schritt SJ22B, wo das Steuersystem aus der Blutdruckmessschaltung 90 die Indizes des Pulses erhält, aus dem der oszillometrische diastolische Blutdruck bestimmt wurde. Als nächstes erhält das Steuersystem in Schritt SJ22C den geschätzten systolischen Blutdruck für den Puls, aus dem der diastolische Blutdruck bestimmt wurde. Die Steuerung geht dann zu Schritt SJ22D.
  • Das Steuersystem zeigt in Schritt SJ22D auf der Anzeigevorrichtung 44 den geschätzten systolischen Blutdruck und den oszillometrischen diastolischen Blutdruck an. Als nächstes zeigt das Steuersystem in Schritt SJ22E eine Anzeige oder eine Mitteilung auf der Anzeigevorrichtung 44 an, die den Nutzer benachrichtigt, dass sich der Blutdruck des Lebewesens während der Messung des oszillometrischen Blutdrucks geändert hat und dass der angezeigte systolische Blutdruck ein geschätzter Wert ist. Als nächstes geht das Steuersystem in Schritt SJ22F zu Schritt SJ26 zurück.
  • Eine bevorzugte Steuerroutine zum Ausführen der nutzerspezifischen Bewertungsüberprüfungen des Status vom Lebewesen (Schritt SN) ist in 16 gezeigt. Die Routine startet in Schritt SN1 und geht zu Schritt SN2, wo das Steuersystem bestimmt, wenn der Nutzer beliebige Patientendatenüberprüfungen gefordert hat. Wenn der Nutzer Patientendatenüberprüfungen gefordert hat, geht die Steuerung zu Schritt SN3. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SN8.
  • Als nächstes gewinnt das Steuersystem in Schritt SN3 die durch den Nutzer geforderten Überprüfungen jeweils einen zu einem Zeitpunkt aus dem Fragespeichergebiet 122 zur Verarbeitung wieder. Jede Nutzerüberprüfung ist als eine logische Aussage aufgebaut, z. B. "Ist der neue systolische Druck > als der vorherige systolische Druck." Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SN4, wenn die Nutzerüberprüfung, die in Schritt SN3 wiedergewonnen wurde, wahr ist. Wenn die Nutzerüberprüfung wahr ist, geht die Steuerung zu Schritt SN5. Andernfalls springt die Steuerung zu Schritt SN7.
  • In Schritt SN5 konstruiert das Steuersystem eine Nutzermitteilung, vorzugsweise durch das Verketten der Variablen mit den Sprachbeschreibungen ihres logischen Symbols, z. B. "größer als". Alternativ dazu kann das Steuersystem einfach das logische Symbol anzeigen. Beispielsweise würde, wenn die Nutzerüberprüfung "Ist neuer systolischer Druck > vorherigem systolischen Druck" wahr ist, das Steuersystem die Mitteilung erzeugen "Systolischer Druck ist größer als vorheriger Systolischer Druck" oder die einfachere Mitteilung "Systolischer Druck > vorheriger systolischer Druck".
  • Als nächstes zeigt das Steuersystem in Schritt SN6 die Nutzerüberprüfungsmitteilung, die in Schritt SN5 konstruiert wurde, an. Wenn der Nutzer es spezifiziert, lässt das Steuersystem ebenfalls einen Alarm ertönen, wenn die Mitteilung angezeigt wird. Als nächstes bestimmt das Steuersystem in Schritt SN7, wenn alle durch den Nutzer eingegebenen Patientendatenüberprüfungen abgeschlossen wurden. Wenn alle Patientendatenüberprüfungen abgeschlossen wurden, geht die Steuerung zu Schritt SN8, wo das Steuersystem zu Schritt SO zurückkehrt. Andernfalls kehrt die Steuerung zu Schritt SN3 zurück.
  • Die elektronische Steuervorrichtung 28 einschließlich der Manschettendruck-Regulierschaltung 88, der Pulswellenfilterschaltung 26, der Filterschaltung 24 für den statischen Druck, der Blutdruckmessschaltung 90, der Korrekturschaltung 114 für den Arrhythmiepuls, der Korrekturschaltung 116 für den oszillometrischen systolischen Druck, der Qualitätssicherungs- und Datenprüfschaltung 118, der Bestimmungsschaltung 94 für die Blutdruck/Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Beziehung, der Bestimmungsschaltung 96 für den geschätzten Blutdruck, der Beurteilungsschaltung 108 für die Abnormität des geschätzten Blutdrucks, der Beurteilungsschaltung 110 für die Abnormität des Pulswellengebietes, der Beurteilungsschaltung 112 für die Abnormität der Pulsperiode, der Pulswellenausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung 92, der Pulswellengebiet-Bestimmungsschaltung 104, der Beziehungskorrekturschaltung 102, der Herzraten-Messschaltung 100 und der Pulsperioden-Messschaltung 98, wird vorzugsweise unter Verwendung eines programmierten Computers zur allgemeinen Verwendung implementiert. Jedoch kann die elektronische Steuervorrichtung 28 ebenfalls unter Verwendung eines Computers für einen speziellen Zweck, eines programmierten Mikroprozessors oder einer Mikrosteuereinrichtung und peripherer integrierter Schaltungselemente und ASIC oder einer anderen integrierten Schaltung, einer festverdrahteten Elektronik oder einer logischen Schaltung, wie z. B. als Schaltung diskreter Elemente, einer programmierbaren logischen Vorrichtung wie z. B als ein FPGA, ein PLD, ein PLA oder ein PAL oder ähnliches implementiert werden. Im Allgemeinen kann jede Vorrichtung, bei der eine Maschine mit finitem Zustand, die in der Lage ist, die in 815 gezeigten Fließbilder zu implementieren und die in den 24 gezeigten Vorrichtungen zu steuern, zum Einsatz gelangt, verwendet werden, um die elektronische Steuervorrichtung 28 dieser Erfindung zu implementieren.
  • Während diese Erfindung im Zusammenhang mit dem vorstehend dargestellten spezifischen Ausführungsbeispiel beschrieben wurde, ist es evident, dass viele Alternativen, Abwandlungen und Änderungen für den Fachmann deutlich sind. Beispielsweise bestimmt beim bevorzugten Aus führungsbeispiel die Pulswellen-Ausbreitungsinformation-Erlangungsschaltung 92 die Zeitdifferenz DTRP zwischen einen Punkt R auf der elektrokardiographischen Wellenform und einem minimalen Punkt der Pulswelle des Lebewesens, die durch die Erfassungseinrichtung 56 für die photoelektrische Pulswellen erfasst wurde. Jedoch kann die Zeitdifferenz auch von einem Punkt Q oder einem Punkt S der elektrokardiographischen Wellenform zu einem maximalen Punkt oder einem minimalen Punkt auf der Pulswelle des Lebewesens berechnet werden. Im Allgemeinen kann die Zeitdifferenz zwischen einem beliebigen vorbestimmten periodischen Punkt auf der elektrokardiographischen Wellenform und einem beliebigen periodischen Punkt auf der Pulswelle des Lebewesens berechnet werden.
  • Dementsprechend sollen die bevorzugten Ausführungsbeispiele der Erfindung, wie diese vorstehend dargestellt sind, illustrierend und nicht begrenzend aufgefasst werden. Zahlreiche Änderungen können vorgenommen werden, ohne vom Schutzbereich der Erfindung, wie dieser in den folgenden Ansprüche dargestellt ist, abzuweichen.

Claims (33)

  1. Ein System zur Identifizierung und Korrektur abnormer oszillometrischer Druckpulswellen, das aufweist: eine Erfassungsvorrichtung (26) für oszillometrische Pulswellen, die oszillometrische Druckpulswellen, die durch einen Herzmuskel eines Lebewesens während einer Messung des oszillometrischen Blutdrucks erzeugt werden, erfasst, wobei sich die oszillometrischen Druckpulswellen durch eine Arterie des Lebewesens ausbreiten, gekennzeichnet durch eine Korrekturschaltung (114) für einen abnormen Puls, die abnorme oszillometrische Druckpulswellen auf der Grundlage einer entsprechenden Pulsperiode der erfassten oszillometrischen Druckpulswellen und einer entsprechenden Pulswellenfläche der erfassten oszillometrischen Druckpulswellen identifiziert und die Amplituden der abnormen oszillometrischen Druckpulswellen korrigiert.
  2. Das System nach Anspruch 1, wobei die Erfassungsvorrichtung für oszillometrischen Pulswellen oszillometrische Druckpulswellen eines ersten und eines zweiten Abschnitts des Lebewesens erfasst.
  3. Das System von Anspruch 1 oder 2, wobei die Erfassungsvorrichtung (26) für oszillometrischen Pulswellen eine Kontraktionsvorrichtung aufweist, die einen sich ändernden Kontraktionsdruck auf einen Abschnitt des Lebewesens aufbringt.
  4. System nach Anspruch 3, wobei die Kontraktionsvorrichtung aufweist: eine Manschette, die um den Abschnitt des Lebewesens wikkelbar ist und die in der Lage ist, einen Kontraktionsdruck auf den Abschnitt des Lebewesens aufzubringen, wenn die Manschette um den Abschnitt des Lebewesens gewickelt ist, und eine Manschettendruck-Regulierschaltung (88), die den Kontraktionsdruck steuert, der durch die Manschette (12) auf den Abschnitt des Lebewesens aufgebracht wird, wobei die Manschettendruck-Regulierschaltung (88) den Kontraktionsdruck, der durch die Manschette auf den Abschnitt des Lebewesens während einer Messung des oszillometrischen Blutdrucks aufgebracht wird, ändert.
  5. Das System nach Anspruch 2, das ferner aufweist: eine erste Pulswellenerfassungsvorrichtung (48), die erste Pulswellen vom ersten Abschnitt des Lebewesens erfasst, eine zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung (54), die zweite Pulswellen vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst, eine Pulsperioden-Messschaltung (98), die Pulsperioden auf der Grundlage einer Zeitdifferenz zwischen vorbestimmten periodischen Punkten auf aufeinanderfolgenden Pulswellen, die durch die erste Pulswellenerfassungsvorrichtung erfasst wurden, bestimmt, eine Pulswellenflächen-Bestimmungsschaltung (104) die eine Pulswellenfläche für jede Pulswelle bestimmt, die durch die zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung erfasst wurde, eine Pulsperiode-Abnormität-Beurteilungsschaltung (112), die bestimmt, ob die Pulsperioden, die durch die Pulsperioden-Messschaltung bestimmt wurden, normal oder abnorm sind, und eine Pulswellenflächen-Abnormität-Beurteilungsschaltung (110), die bestimmt, ob eine Pulswellenfläche, die durch die Pulswellenfläche-Bestimungsschaltung bestimmt wurde, normal oder abnorm ist.
  6. Das System nach Anspruch 5, wobei die Korrekturschaltung (114) für den abnormen Puls die abnormen oszillometrischen Druckpulswellen auf der Grundlage von Bestimmungen der Pulsperiode-Abnormität-Beurteilungsschaltung (112) und der Pulswellenfläche-Abnormität-Beurteilungsschaltung (110) identifiziert.
  7. Das System nach Anspruch 5, wobei die erste Pulswellenerfassungsvorrichtung (48) eine Erfassungsvorrichtung für die elektrokardiographische Wellenform aufweist.
  8. Das System nach Anspruch 7, wobei die Korrekturschaltung (114) für den abnormen Puls auf der Grundlage einer Form einer entsprechenden Pulswelle, die durch die Erfassungsvorrichtung für die elektrokardiographische Wellenform erfasst wurde, bestimmt, wenn eine abnorme oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde.
  9. Das System nach Anspruch 5, wobei die zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung (54) einen Oximetersensor aufweist.
  10. Das System nach Anspruch 9, wobei der Oximetersensor eine Erfassungseinrichtung für photoelektrische Pulswellen aufweist.
  11. Das System nach Anspruch 1, das aufweist: eine erste Erfassungseinrichtung, die ozillometrische Pulswellen von einem ersten Abschnitt des Lebewesens erfasst, wobei die Korrekturschaltung (114) für den abnormen Puls eine erste Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen, ob eine erfasste oszillometrische Druckpulswelle normal oder abnorm ist, eine zweite Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen, ob die erfasste abnorme oszillometrische Pulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, und eine Korrekturvorrichtung zum Korrigieren einer Amplitude der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle, wenn bestimmt wird, dass die erfasste abnorme ozillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, hat.
  12. Das System nach Anspruch 11, wobei die Korrekturschaltung für den abnormen Puls die erfasste oszillometrische Druckpulswelle als ein Artefakt identifiziert, wenn die erfasste abnorme oszillometrische Druckpulswelle nicht durch eine Arrhythmie erzeugt wurde.
  13. Das System von Anspruch 11, wobei die erste Bestimmungseinrichtung aufweist: eine dritte Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen von Pulsperioden, die den erfassten oszillometrischen Druckpulswellen entsprechen, eine vierte Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen von Pulswellenflächen, die den erfassten oszillometrischen Druckpulswellen entsprechen, und eine fünfte Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen, ob eine erfasste oszillometrische Druckpulswelle normal oder abnorm ist, auf der Grundlage ihrer entsprechenden Pulsperiode und ihrer entsprechenden Pulswellenfläche.
  14. Das System von Anspruch 13, wobei die dritte Bestimmungseinrichtung aufweist: eine zweite Erfassungseinrichtung zum Erfassen von ersten Pulswellen von einem zweiten Abschnitt des Lebewesens und eine sechste Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen von Zeitdifferenzen zwischen vorbestimmten periodischen Punkten auf aufeinanderfolgenden ersten Pulswellen, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurden.
  15. Das System nach Anspruch 14, wobei die zweite Erfassungseinrichtung eine elektrokardiographische Wellenform vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst.
  16. Das System nach Anspruch 15, wobei die zweite Bestimmungseinrichtung aufweist: eine Form der elektrokardiographischen Wellenform, die der erfassten abnormen oszillometrischen Druckpulswelle entspricht, bestimmt, und auf der Grundlage der Form der entsprechenden elektrokardiographischen Wellenform bestimmt, ob die erfasste abnorme oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde.
  17. Das System nach Anspruch 13, wobei die vierte Bestimmungseinrichtung aufweist: eine zweite Erfassungseinrichtung zum Erfassen von ersten Pulswellen von einem zweiten Abschnitt des Lebewesens und eine siebente Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen einer Pulswellenfläche für jede Pulswelle, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde.
  18. Das System nach Anspruch 17, wobei die zweite Erfassungseinrichtung eine plethysmographische Pulswelle vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst.
  19. Das System nach Anspruch 17, wobei die Korrekturvorrichtung eine Amplitude einer vorherigen normalen Pulswelle, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, eine Amplitude einer momentanen Pulswelle, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, und die Amplitude der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle auf der Grundlage der Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle und der Amplitude der momentanen Pulswel le, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, korrigiert.
  20. Das System nach Anspruch 19, wobei die Korrektureinrichtung die Beziehung verwendet: SM1(c) = SM1(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)], wobei SM1(c) eine korrigierte Amplitude der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle ist, SM1(a) die Amplitude der erfasste oszillometrischen Druckpulswelle ist, ΔVf(n) die Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle ist, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, und ΔVf(a) die Amplitude der momentanen Pulswelle ist, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde.
  21. Das System nach Anspruch 17, wobei die Korrektureinrichtung bei einer Bestimmung einer momentanen oszillometrischen Druckpulswelle als normal bestimmt, wenn eine vorherige oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, und eine Einstelleinrichtung zum Einstellen der Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle, wenn bestimmt wird, dass die vorherige oszillometrischen Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, aufweist.
  22. Das System nach Anspruch 21, wobei die Einstelleinrichtung eine Amplitude einer vorherigen normalen Pulswelle, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, eine Amplitude der momentanen Pulswelle, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, und die Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle auf der Grundlage der Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle und der Amplitude der momentanen Pulswelle, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, einstellt.
  23. Das System nach Anspruch 22, wobei die Einstelleinrichtung die Beziehung nutzt: SM1(c) = SM1(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)],wobei SM1(c) eine eingestellte Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswellenamplitude ist, SM1(a) die Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle ist, ΔVf(n) die Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle ist, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurden, und ΔVf(a) die Amplitude der momentanen Pulswelle ist, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde.
  24. Das System nach Anspruch 2, das aufweist: eine erste Erfassungseinrichtung zum Erfassen der oszillometrischen Pulswellen vom ersten Abschnitt des Lebewesens, eine zweite Erfassungseinrichtung zum Erfassen der ersten Pulswellen, die den erfassten oszillometrischen Druckpulswellen von einem zweiten Abschnitt des Lebewesens entsprechen, eine dritte Erfassungseinrichtung zum Erfassen der zweiten Pulswellen, die den erfassten oszillometrischen Druckpulswellen von einem dritten Abschnitt des Lebewesens entsprechen, eine erste Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen der Zeitdifferenzen zwischen vorbestimmten periodischen Punkten auf aufeinanderfolgenden ersten Pulswellen, die vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfassten werden, eine zweite Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen von entsprechenden Pulsperioden aus den bestimmten Zeitdifferenzen, eine dritte Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen von entsprechenden Pulswellenflächen aus den zweiten Pulswellen, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst werden, eine vierte Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen, ob eine erfasste oszillometrische Druckpulswelle normal oder abnorm ist, auf der Grundlage von ihrer entsprechenden Pulsperiode und ihrer entsprechenden Pulswellenfläche, eine fünfte Bestimmungseinrichtung zum Bestimmen, ob eine erfasste abnorme oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, und eine Korrektureinrichtung zum Korrigieren der Amplitude der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle, wenn bestimmt wird, dass die erfasste abnorme oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde.
  25. Das System nach Anspruch 24, wobei die Korrekturschaltung für den abnormen Puls die erfasste oszillometrischen Druckpulswelle als ein Artefakt identifiziert, wenn die abnorme oszillometrische Druckpulswelle nicht durch eine Arrhythmie erzeugt wurde.
  26. Das System nach Anspruch 24, wobei die zweite Pulswellenerfassungsvorrichtung eine elektrokardiographische Wellenform vom zweiten Abschnitt des Lebewesens erfasst.
  27. Das System nach Anspruch 26, wobei die fünfte Bestimmungseinrichtung eine Form der elektrokardiographischen Wellenform, die der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle entspricht, bestimmt und auf der Grundlage der Form der entsprechenden elektrokardiographischen Wellenform bestimmt, ob die oszillometrischen Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde.
  28. Das System nach Anspruch 24, wobei die dritte Erfassungseinrichtung eine plethysmographische Pulswelle vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst.
  29. Das System nach Anspruch 24, wobei die Korrektureinrichtung eine Amplitude einer vorherigen normalen Pulswelle, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, eine Amplitude einer momentanen Pulswelle, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, und die Amplitude der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle auf der Grundlage der Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle und der Amplitude der momentanen Pulswelle, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, korrigiert.
  30. Das System nach Anspruch 29, wobei die Korrektureinrichtung die Beziehung nutzt: SM1(c) = SM1(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)],wobei SM1(c) eine korrigierte Amplitude der erfassten oszillometrischen Druckpulswelle ist, SM1(a) die Amplitude der erfasste oszillometrischen Druckpulswelle ist, ΔVf(n) die Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle ist, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, und ΔVf(a) die Amplitude der momentanen Pulswelle ist, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde.
  31. Das System nach Anspruch 24, wobei die Korrektureinrichtung bei einer Bestimmung einer momentanen oszillometrische Druckpulswelle als normal bestimmt, wenn eine vorherige oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, und eine Einstelleinrichtung zum Einstellen der Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle, wenn bestimmt wird, dass die vorherige oszillometrische Druckpulswelle durch eine Arrhythmie erzeugt wurde, aufweist.
  32. Das System nach Anspruch 31, wobei die Einstelleinrichtung eine Amplitude einer vorherigen normalen Pulswelle, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, eine Amplitude einer momentanen Pulswelle, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, bestimmt, und die Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle auf der Grundlage der Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle und der Amplitude der momentanen Pulswelle, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde, einstellt.
  33. Das System nach Anspruch 32, wobei die Einstelleinrichtung die Beziehung nutzt: SM1(c) = SM1(a)[ΔVf(n)/ΔVf(a)],wobei SM1(c) eine korrigierte Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle ist, SM1(a) die Amplitude der momentanen oszillometrischen Druckpulswelle ist, ΔVf(n) die Amplitude der vorherigen normalen Pulswelle ist, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurden, und ΔVf(a) die Amplitude der momentanen Pulswelle ist, die vom dritten Abschnitt des Lebewesens erfasst wurde.
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