DE69822168T2 - Dentale anästhesie- und verabreichungsinjektionseinheit - Google Patents

Dentale anästhesie- und verabreichungsinjektionseinheit Download PDF

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    • A61M5/422Desensitising skin

Description

  • Diese Anmeldung betrifft ein dentales Anästhesie-Injektionsverabreichungssystem und spezieller ein System für das sichere und schmerzlose Injizieren eines Anästhetikums während einer dentalen Behandlung.
  • Während lokale Anästhetika die oftmals qualvollen Schmerzen eliminieren, die anderenfalls während dentaler Extraktionen, beim Bohren und Wiederaufbau erduldet würden, ist der Zahnarztpatient dennoch Schmerzen durch die subkutane Injektion des Anästhetikums in den lokalen dentalen Bereich des Mundes ausgesetzt.
  • Es ist durchaus bewiesen, daß sich mehr als 50% der erwachsenen Patienten vor Injektionen im allgemeinen fürchten, und eine noch größere Anzahl fürchtet sich speziell vor Injektionen in den Mund während einer dentalen Behandlung.
  • Dementsprechend wäre es wünschenswert, ein dentales Anästhesie-Injektionsverabreichungssystem bereitzustellen, das im wesentlichen die Schmerzen eliminiert, die ein Patient während der Injektion eines Anästhetikums in das Zahnfleisch oder anderes Zahngewebe erduldet.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Allgemein gesagt, in Übereinstimmung mit der Erfindung, wie sie nach Patentanspruch 1 definiert wird, wird ein dentales Anästhesie-Verabreichungssystem bereitgestellt, das die Nervenbündel, die die Zähne versorgen, und die tragenden Zahnstrukturen im Bereich der Injektion und im Weg der Nadel blockiert, bevor eine Schmerzempfindung vom Zahnarztpatienten wahrgenommen wird. Vorzugsweise weist das System eine Antriebseinheit für das selektive Verabreichen des Anästhetikums mittels eines regulierbaren Handgerätes auf, das eine Nadel für ein Eindringen in das Gewebe trägt. Die Funktion der Antriebseinheit kann selektiv so reguliert werden, daß unterschiedliche Mengen des Anästhetikums durch die Nadel in Abhängigkeit davon verabreicht werden können, ob der Zahnarzt entweder das Zahngewebe durchdringt oder anderweitig die Stelle innerhalb des Mundgewebes erreicht hat, wo eine Nervenblockierung gefordert wird.
  • Das System der Erfindung benutzt vorzugsweise einen linearen Aktivator, um eine regulierte Menge des Anästhetikums aus einer Patrone zu verabreichen, die in der Antriebseinheit verriegelt ist. Die Antriebseinheit kann mittels eines Fußpedals betätigt werden, das selektiv niedergedrückt wird, um das Anästhetikum mittels des Handgerätes zu verabreichen.
  • Das System der Erfindung kann zur Anwendung gebracht werden, um eine Flüssigkeit in das Zahngewebe zu verabreichen und ist so konstruiert, daß es eine lokale Anästhetikum-Patrone und eine Vielzahl von Nadelgrößen aufnimmt. Die Antriebseinheit des Systems umfaßt einen Motor und einen eingebauten Mikroprozessor, um die Regulierung des Flusses des Anästhetikums zu erleichtern. Die Antriebseinheit, die die in den U.S. Patenten Nr. 4747824 und 5180371 beschriebene Technologie nutzt, ermöglicht die Verabreichung einer Anästhetikum-Lösung mit einem konstanten Druck und Volumen, ungeachtet der Veränderungen hinsichtlich des Gewebewiderstandes. Am Verabreichungsende der Nadel verabreicht das System eine sehr geringe Menge des Anästhetikums, die die Nadel während der Injektion in das Zahngewebe vorangeht, wodurch im wesentlichen ein Weg für das Anästhetikum geschaffen wird. Die Kombination eines Weges für das Anästhetikum und des regulierten Druckes und Volumens (Durchflußgeschwindigkeit) führt zu einer wirksamen und schmerzlosen Injektion.
  • Die bevorzugte Handgerätebaugruppe, die die Verabreichungsnadel trägt, ermöglicht ein beispielloses Niveau an Sichtbarkeit und Fingerspitzenkontrolle. Die Handgerätebaugruppe ist mit der ausgewählten Anästhetikum-Patrone durch einen Kunststoffmikroschlauch verbunden. Die Antriebseinheit reguliert die hin- und hergehende Bewegung eines Kolbens, der selektiv und kontrollierbar das Anästhetikum aus der Anästhetikum-Patrone und mittels der Handgerätebaugruppe in einem vorgegebenen Durchflußprofil abgibt.
  • Dementsprechend ist es ein Ziel der Erfindung, ein dentales Anästhesie-Verabreichungsinjektionssystem bereitzustellen, das bei den meisten bekannten dentalen Injektionsverfahren angewendet werden kann.
  • Ein noch weiteres Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung eines dentalen Anästhesie-Verabreichungsinjektionssystems, das dem Dentisten ein akutes taktiles Reagieren während des Vorganges gewährt.
  • Ein weiteres Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung eines dentalen Anästhesie-Verabreichungsinjektionssystems, das selektiv die Menge des Anästhetikums reguliert, das bei der dentalen Behandlung verabreicht wird.
  • Ein noch weiteres Ziel der Erfindung ist die Bereitstellung eines dentalen Anästhesie-Injektionsverabreichungssystems, das die Präzision und Genauigkeit der Verabreichung des Anästhetikums verbessert.
  • Noch weitere Ziele und Vorteile der Erfindung werden teilweise erkennbar sein, und sie werden teilweise aus der folgenden Beschreibung ersichtlich werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Für ein vollständigeres Verständnis der Erfindung bezieht man sich auf die folgende Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen, die zeigen:
  • 1 eine perspektivische Darstellung eines dentalen Anästhesie-Injektionsverabreichungssystems, das in Übereinstimmung mit der Erfindung hergestellt wurde;
  • 2 eine auseinandergezogene perspektivische Darstellung der Antriebseinheit des dentalen Anästhesie-Injektionsverabreichungssystems der Erfindung und deren Bauteile;
  • 3 eine perspektivische Darstellung, die die Anordnung der ausgewählten Anästhetikum-Patrone und den Patronenhalter des Systems der Erfindung in einer richtigen Position in der Antriebseinheit veranschaulicht, um die Anästhetikum-Lösung auszugeben;
  • 4 eine Seitenansicht, teilweise in Schnittdarstellung, die den Patronenhalter zeigt, der über einer Antriebseinheitsaufnahmeeinrichtung angeordnet ist, die speziell konstruiert ist, um den Halter aufzunehmen;
  • 5 eine Draufsicht, teilweise in Schnittdarstellung, die den Eingriff des Patronenhalters in der Aufnahmeeinrichtung der Antriebseinheit veranschaulicht;
  • 6 eine Draufsicht, teilweise in Schnittdarstellung, gleich 5, bei der der Patronenhalter innerhalb der Antriebseinheitsaufnahmeeinrichtung gedreht wurde, um den Halter und die gehaltene Anästhetikum-Patrone an Ort und Stelle zu verriegeln;
  • 6A Details des vorderen Endes des Patronenhalters längs der Linie 6A-6A in 7;
  • 7 eine Schnittdarstellung längs der Linie 7-7 in 6;
  • 8 eine perspektivische Darstellung des Handgerätes des Systems der Erfindung, bei dem der Griff in einem gebogenen Zustand gezeigt wird, um die Nadel während der Injektion des Anästhetikums richtig auszurichten;
  • 9 eine Seitenansicht des Griffes des Handgerätes in einem ungebogenen Zustand;
  • 10 eine Seitenansicht in Schnittdarstellung des in 9 dargestellten Griffes und im Detail einen kegelförmigen Abschnitt davon veranschaulichend, längs dessen der Griff gebogen werden kann, wie in 8 dargestellt wird;
  • 11 eine Schnittdarstellung längs der Linie 11-11 in 10;
  • 12 eine Schnittdarstellung längs der Linie 12-12 in 9;
  • 13 eine Schnittdarstellung längs der Linie 13-13 in 9;
  • 14 eine Schnittdarstellung längs der Linie 14-14 in 9;
  • 15 eine perspektivische Darstellung, die eine Ausführung der Nadelbaugruppe des Handgerätes veranschaulicht, während es in einer speziell konstruierten Lageraufnahmeeinrichtung der Antriebseinheit angeordnet wird;
  • 16 eine Seitenansicht, teilweise in Schnittdarstellung, die detaillierter die Anordnung der Nadelbaugruppe in der Antriebseinheitsaufnahmeeinrichtung zeigt;
  • 17 eine Draufsicht, teilweise in Schnittdarstellung, die den endgültigen Eingriff der Nadelbaugruppe in der Antriebseinheitsaufnahmeeinrichtung zeigt, wobei die Nadelbaugruppe eine erste Konfiguration aufweist;
  • 18 gleich 17, die aber den Eingriff einer Nadelbaugruppe in der Antriebseinheitsaufnahmeeinrichtung veranschaulicht, wobei die Nadelbaugruppe eine zweite Konfiguration aufweist;
  • 19 ein Blockdiagramm für die verschiedenen elektrischen Elemente des Systems; und
  • 20 ein Ablaufschema, das die Arbeitsfolge des Verabreichungssystems aus 1 bis 18 veranschaulicht.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNG
  • Beginnend mit 1 wird ein dentales Anästhesie-Injektionsverabreichungssystem, das in Übereinstimmung mit der Erfindung hergestellt wurde, beschrieben und im allgemeinen mit 11 gekennzeichnet. Das System 11 umfaßt: eine Antriebseinheit, die im allgemeinen mit 13 gekennzeichnet ist; ein Fußpedal 29, das zusammenwirkend mit der Antriebseinheit 13 mittels eines Luftschlauches 31 verbunden ist; einen Anästhetikum-Patronenhalter, der im allgemeinen mit 17 gekennzeichnet ist, um selektiv eine Patrone 21 eines gewünschten Anästhetikums zu halten; und ein Handgerät, das im allgemeinen mit 15 gekennzeichnet ist, das zusammenwirkend mit einem Anästhetikum-Patronenhalter 17 mittels einer vorgegebenen Länge des Mikroschlauches 19 verbunden ist.
  • Die Antriebseinheit 13 weist ein im wesentlichen rechteckiges Gehäuse 33 mit einem Boden oder einer Basis 32, Seiten 34, einer Oberseite 36, einem vorderen Abschnitt 38 und einem hinteren Abschnitt 40 auf. Das Gehäuse 33 wird durch zwei passende und eingreifbare Hälften 35 und 37 definiert, wie es am besten in 1 und 2 dargestellt wird. Das Gehäuse 33 umfaßt außerdem ein Paar seitliche Naben 24, die an den Seiten 34 einer jeden der Gehäusehälfte 35 und 37 längs deren Boden angeordnet sind, um die Antriebseinheit 13 zu stabilisieren, während sie auf einer tragenden Fläche steht.
  • Das Gehäuse 33 der Antriebseinheit 13 umfaßt einen Leistungsschalter 152 (in 19 gezeigt) längs eines hinteren Abschnittes 40 und eine Rückstellung oder Ansaugung mit anderen Reglern; er wird selektiv gedrückt, um das System 11 in drei unterschiedlichen Funktionsweisen zu betätigen, wie es hierin nachfolgend beschrieben wird. Der vordere Abschnitt 37 des Gehäuses 33 umfaßt außerdem eine Reihe von Patroneninhaltanzeigelampen 61, eine Stromanzeigelampe 62 und eine Ansaugungsanzeigelampe 64, wie in 1 gezeigt wird. Vorzugsweise sind die Lampen 61, 62, 64 LEDs. Der Rückstellknopf 63 und die Lampen 61, 62 und 64 sind auf einer Leiterplatte 59 montiert, die innerhalb der Einheit 13 installiert ist (siehe 2). Wie nachfolgend detaillierter beschrieben wird, wird die Stromanzeigelampe 62 erleuchtet, wenn der Leistungsschalter eingeschaltet wird; die Ansaugungsanzeigelampe 64 wird erleuchtet, wenn der Rückstellknopf 63 gedrückt wurde und die Ansaugfunktion des Systems aktiviert ist; und die Inhaltanzeigelampen 61 werden selektiv erleuchtet, um den Inhalt der Anästhetikum-Lösung anzuzeigen, der in der Patrone 21 während der Funktion des Systems verbleibt.
  • Fährt man jetzt mit 1 fort, so ist das Fußpedal 29 vorzugsweise eine runde Luftbalgvorrichtung und funktioniert als ein luftaktiviertes Reglerelement für das selektive Regulieren der Funktion des Systems 11. Das Fußpedal 29 ist operativ mit dem Luftschlauch 31 verbunden, der wiederum mit einem Druckmeßfühler 64 gekoppelt ist, der sich innerhalb der Einheit 13 befindet. Bei der Funktion des Systems 11 wird eine Druckänderung vom Pedal 29 mittels des Meßfühlers 64 nachgewiesen. Der Meßfühler 64 erzeugt dann ein entsprechendes Steuersignal, das benutzt wird, um den Strom der Anästletikum-Lösung zu regulieren. Bei der bevorzugten Ausführung, wie nachfolgend detaillierter beschrieben wird, funktioniert das System 11 mit einer geringen Geschwindigkeit, wenn das Fußpedal 29 etwas oder teilweise niedergedrückt wird. Wenn das Fußpedal 29 fest oder vollständig niedergedrückt wird, funktioniert das System 11 mit einer hohen Geschwindigkeit.
  • Wendet man sich jetzt 3 bis 7 zu, wird ein Patronenhalter 17 des Systems 11 beschrieben. Der Patronenhalter 17 wird für das Halten der Anästhetikum-Patrone 21 in einer richtigen Eingriffsposition in der Antriebseinheit 13 verwendet, um ein geregeltes Ausgeben der Anästhetikum-Lösung an das Handgerät 15 für eine Verabreichung aus diesem zu ermöglichen. Der Patronenhalter 17 weist ein längliches, durchsichtiges, zylindrisches Kunststoffrohr 71 mit einem vorderen Ende 94 und einem hinteren Ende 96 auf wie am besten in 7 gezeigt wird. Das vordere Ende 94 umfaßt eine nach außen vorstehende Verabreichungshülse 93 und einen nach innen vorstehenden Vorsprung oder Spitze 83, die beide dazu dienen, einen Austrittsweg 90 oder Hohlraum durch das Ende 94 des Halters 17 zu definieren. Die Hülse 93 wird mit einem Ende des Mikroschlauches 19 in Eingriff gebracht und paßt dazu. Die Spitze 83 ist vorzugsweise mit einer Fläche konstruiert, die unter einem Winkel von etwa 30 Grad geschnitten ist, und sie wird benutzt, um ein abdichtendes Diaphragma der Anästhetikum-Patrone 21 zu durchstoßen, wenn die Patrone 21 im Halter 17 angeordnet wird, wie es nachfolgend beschrieben wird.
  • Das hintere Ende 96 des Patronenhalters 17 umfaßt ein Paar entgegengesetzt radial vorstehende Flügel 73, wie in 3 und 4 gezeigt wird. Die Flügel 73 werden verwendet, um in Eingriff zu kommen und eine Preßpassung zwischen dem Ende 96 des Patronenhalters 17 und einer Aufnahmeeinrichtung 25 am Gehäuse 13 zu bilden. Vorzugsweise wird die Aufnahmeeinrichtung 25 längs des oberen Abschnittes des Gehäuses 13 gebildet, wie am besten in 1 und 3 gezeigt wird.
  • Die Patronenhalteraufnahmeeinrichtung 25 wird, wie am besten in 3 bis 5 zu sehen ist, mit einer im allgemeinen runden Öffnung 75 mit einem Paar von entgegengesetzt angeordneten Keilnuten 75A gebildet, die für ein Empfangen und Aufnehmen der Flügel 73 des Patronenhalters 17 bemessen sind (siehe 5). Die Aufnahmeeinrichtung 25 umfaßt außerdem ein Paar Zungen 77, die auf jeder Hälfte 35 und 37 des Gehäuses 33 unterhalb der Keilnuten 75A gebildet werden, ebenso wie ein Paar entsprechende Nockenelemente 79, die über einer jeden Zunge 77 angeordnet sind. Jede Reihe von entsprechenden Zungen 77 und Nockenelementen 79 definiert einen Verriegelungsschlitz 78 dazwischen, wie in 4 gezeigt wird.
  • Mit Bezugnahme auf 6A ist das vordere Ende des Halters 17 mit einer Vielzahl von Löchern 88 versehen. Diese Löcher können benutzt werden, um beim Entfernen der verbrauchten Patronen 21 behilflich zu sein, wie nachfolgend diskutiert wird. Zwischen diesen Löchern ist eine Vielzahl von radialen Rippen 92 vorhanden, die innerhalb des Halters 17 angeordnet sind, die benutzt werden, um die Patrone 21 in der in 7 gezeigten Position zu stabilisieren, nachdem die Patrone vollständig in den Halter 17 eingesetzt ist.
  • Wendet man sich noch einmal 7 zu, so wird die Einführung und Benutzung einer typischen Anästhetikum-Patrone 21 jetzt beschrieben. Die Anästhetikum-Patrone 21 weist ein Kunststoff oder Glasrohr 91 auf, das eine innere Lagerkammer 22 definiert, die ein gewünschtes Anästhetikum enthält. Das Rohr 91 weist einen vorderen Abschnitt 92 und einen hinteren Abschnitt 98 auf. Der vordere Abschnitt 92 ist mit einem Einschnürungsbereich 89 und einer sich erstreckenden Öffnung 88 ausgebildet, in die ein Diaphragma 85 paßt, das so ausgeführt ist, daß es in Position innerhalb der Öffnung 88 mittels einer Kappe 87 gehalten wird. Der hintere Abschnitt 98 weist eine Endwand 85A auf, die als ein Kolben wirkt, um das Anästhetikum aus der Patrone 21 in Verbindung mit dem Kolben 23 auszudrücken.
  • Um die Anästhetikum-Patrone 21 in den Halter 17 einzubringen, wird der vordere Abschnitt 92 der Patrone 21 durch das hintere Ende 96 des Halters 17 eingesetzt, bis sich annähernd ¼ in. der Patrone 21 unterhalb des Endes 96 des Halters 17 erstrecken. Danach ist der hintere Abschnitt 98 der Patrone 21 und insbesondere die Endwand 85A in Kontakt mit dem Kolben 23 der Einheit 13, der in der Lage ist, selektiv durch die Aufnahmeeinrichtung 25 während der Funktion des Systems 11 hindurchzugehen. Sobald der Kolben 23 richtig mit Bezugnahme auf die Patrone 21 ausgerichtet ist, wird das Ende 96 des Halters 17 innerhalb der Halteraufnahmeeinrichtung 25 eingesetzt, wie in 5 gezeigt wird, so daß die Flügel 73 innerhalb der entsprechenden Keilnut 75 angeordnet sind.
  • Um den Halter 17 innerhalb der Aufnahmeeinrichtung 25 zu verriegeln, wird das Ende 96 des Halters 17 eine viertel Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn gedreht (siehe 6), so daß ein jeder der Flügel 73 durch einen Verriegelungsschlitz 78 und zwischen der entsprechenden Zunge 77 und dem Nockenelement 79 hindurchgeht oder darin einschnappt. Der Kolben 23 ist am Motor 39 mittels normaler Rechtsgewindegänge (nicht gezeigt) gesichert. Während die Aufnahmeeinrichtung 25 im Gegenuhrzeigersinn gesichert wird, verursacht das daher nicht ein Lockern des Kolbens 23. Der Abstand zwischen einer jeden Zunge 77 und Nockenelement 79 ist etwas kleiner als die Dicke der Flügel 73. Während sich ein jeder Flügel 73 dreht und durch einen der Schlitze 78 hindurchgeht, biegt sich die entsprechende Zunge 77 etwas nach unten. Sobald der Flügel 73 durch den Schlitz 78 hindurchgeht, schnappt die Zunge 77 zurück, wodurch der entsprechende Flügel 73 an Ort und Stelle verriegelt wird. Die Drehung des Halters 17 ist beendet, wenn die Flügel 73 auf die Anschläge 78A auftreffen.
  • Vorzugsweise werden die Aufnahmeeinrichtung 25 mit ihrer Öffnung 75, den Keilnuten 75A, den Zungen 77, den Nockenelementen 79 und den Anschlägen 78A innerhalb eines gewölbten Abschnittes 26 der Oberseite 36 gebildet, wie gezeigt wird. Der Boden der Kammer 25A wird durch Querwände 110, 112 definiert. Die Wände 110, 112 weisen entsprechende Löcher 114, 116 koaxial mit der Öffnung 75 auf, was gestattet, daß der Kolben 23 sich in das Gehäuse 13 hinein und aus diesem heraus hin- und herbewegt, wie nachfolgend vollständiger beschrieben wird.
  • Während des Einbringens der Anästhetikum-Patrone 21 in die Antriebseinheit 11, wie es vorangehend beschrieben wird, ist es kennzeichnend, daß sie nach vom in Richtung des Endes 94 getrieben wird und im Ergebnis dessen die Spitze 83 des Halters 17 das Diaphragma 85 der Patrone 21 durchstößt. Diese Tätigkeit liefert einen Weg oder einen Hohlraum zwischen dem Inneren der Kammer 22 der Patrone 21 und dem Austrittsweg 90 des Halters 17, so daß das Anästhetikum durch den Mikroschlauch 19 und zum Handgerät 15 strömen kann (siehe 8). Vorzugsweise weist der Halter 17 eine Außenfläche 18 auf, die nicht zylindrisch sondern vieleckig ist, wie am besten in 5 zu sehen ist. Die Fläche 18 kann beispielsweise acht Seiten aufweisen, d. h., sie ist im Querschnitt achteckig. Am hinteren Ende 96 des Halters 17 ist die Fläche 18 mit einer Vielzahl von axialen Rippen 20 versehen, die sich nach vom erstrecken, um einen Eingriff und ein Lösen des Halters 17 mit Bezugnahme auf das Gehäuse 13 zu erleichtern. Die achteckige Form des Halters 17 wird bereitgestellt, um die Handhabung des Halters durch den Dentisten oder Zahnarzthelfer zu erleichtern, insbesondere, wenn er oder sie Handschuhe trägt.
  • Mit Bezugnahme auf 8 bis 14 wird das Handgerät 15 jetzt weiter beschrieben. Das Handgerät 15 weist ein koextrudiertes Griffelement 101 mit einer im wesentlichen länglichen Konstruktion und eine Nadelbaugruppe 103 auf, die selektiv mit einem Ende des Griffelementes 101 in Eingriff gebracht wird. Das Griffelement 101 wird, wie in 9 und 10 gezeigt wird, durch einen Körper 115 definiert und weist ein vorderes bauchiges Ende oder einen Kopf 105 und ein hinteres Ende 107 auf. Das Ende 105 ist mit einem nach innen angeordneten Luer-Gewinde 113 und einem herausziehbaren Stopfen 109 ausgebildet, die beide für einen selektiven Eingriff mit der Nadelbaugruppe 103 benutzt werden, wie in 1 und 8 gezeigt wird.
  • Der Körper 115 des Griffelementes 101 definiert einen U-förmigen länglichen Weg oder eine Mulde 113, in den der Mikroschlauch 19 selektiv eingesetzt wird, beginnend am vorderen Ende 105 und endend am hinteren Ende 107 (siehe 9 und 10). Während des Zusammenbaus wird ein Ende des Mikroschlauches 19 zuerst in den Stopfen 109 des Endes 105 geschraubt, wonach der Rest des Schlauches 19 in den Weg 113 preßgepaßt wird. Ein Lösungsmittel, wie beispielsweise MEK (Methylethylketon) wird danach verwendet, um den Mikroschlauch 19 dauerhaft an Ort und Stelle zu binden.
  • Der Körper 115 des Griffelementes 101 umfaßt außerdem einen Längsschlitz 108, der mit dem Weg 1l3 zusammenwirkt, um die Fähigkeit eines Benutzers zu verbessern, das Griffelement 101 zu erfassen.
  • Kennzeichnenderweise ist der Griff 101 mit einem Paar Aussparungen 111 angrenzend an das vordere Ende 105 ausgebildet, um eine kegelförmige schwache Zone im Körper 115 zu definieren. Im Ergebnis dessen, und wie am besten in 8 dargestellt wird, kann der Griff 101 (mit einer gewissen mäßigen Anstrengung) an der Stelle der Aussparungen 111 gebogen und plastisch verformt werden, um die Nadelbaugruppe 103 während der Funktion des Systems 11 richtig auszurichten. Bei Betrachtung der 8A, 15 und 16 wird die Nadelbaugruppe 103 jetzt weiter beschrieben. Die Nadelbaugruppe 103 umfaßt eine Nadelabdeckung 121 mit einer Reihe von sich in Längsrichtung erstreckenden Rippen 123, die längs von deren Außenfläche gebildet werden, und eine Luer-Verriegelungs-Nadel 102. Die Nadelabdeckung 121 weist ein vorderes Ende 125, das für eine selektive Aufnahme durch die Handgeräteaufnahmeeinrichtung 27 konstruiert ist, die längs der Oberseite 36 der Antriebseinheit 13 ausgebildet ist, und ein hinteres Ende für einen selektiven Eingriff mit dem Ende 105 des Griffelementes 101 auf, wodurch die Nadel 102 abgedeckt wird, die dauerhaft an der Muffe 104 befestigt ist (8A). Die Muffe 104 ist wiederum mit dem Kopf 105 mittels der Luer-Verbindung gekoppelt.
  • Die Handgeräteaufnahmeeinrichtung 27 der Antriebseinheit 11 ist so konstruiert, daß die Nadelabdeckung 121 fest an Ort und Stelle für eine Lagerung gehalten wird, während das Handgerät 15 in Gebrauch ist, d. h., wenn die Abdeckung 121 vom Griffelement 101 entfernt ist. Sie ist ebenfalls konstruiert, um die Abdeckung 121 mit der darin eingeschlossenen Nadelbaugruppe 103 aufzubewahren, bis der Benutzer bereit ist, das System 11 zu betätigen.
  • Die Handgeräteaufnahmeeinrichtung 27 wird durch eine ringförmige Öffnung 129 definiert, die längs ihres Umfanges vier nach außen ausgebildete bogenförmige Vorsprünge 131 aufweist. Um die Nadelabdeckung 121 in der Aufnahmeeinrichtung 27 zu sichern, wird die Abdeckung 125 in der Öffnung 129 so angeordnet, daß die Rippen 123 innerhalb der Vorsprünge 131 aufgenommen werden, wie am besten in 17 gezeigt wird.
  • Natürlich kann sich die Abmessung der Nadel und ihre Abdeckung verändern. Wenn die Nadelabdeckung 121 eine kleinere Abmessung aufweist, dann werden ihre Rippen einfach längs des durch die Öffnung 129 definierten Ringes fest gehalten (siehe 18). Daher ist die Aufnahmeeinrichtung 27 so ausgeführt, daß sie Nadelbaugruppen von unterschiedlichen Abmessungen aufnimmt.
  • Das gesamte System 11 wird elektrisch angetrieben, wobei verschiedene Tätigkeiten unter der Steuerung eines Operators erfolgen, der die angemessenen Steuerfunktionen des Systems aktiviert. Um zu veranschaulichen, wie das bewirkt wird, zeigt 19 ein schematisches Diagramm der verschiedenen elektrischen Elemente des Systems. Diese Elemente vereinigen sich, um den Steuerkreis des Systems zu definieren. Das System umfaßt einen Mikroprozessor 150. Dieser Mikroprozessor 150 empfängt Eingänge vom Leistungsschalter 152, dem Druckmeßfühler 65, dem Rückstellknopf 63 und einem Patronenmeßfühler 154, der verwendet wird, um zu ermitteln, wenn die Patrone 21 an Ort und Stelle ist, wie es vorangehend diskutiert wird. Der Mikroprozessor 150 aktiviert als Reaktion auf die von diesen Eingabeelementen empfangenen Signale die Lampen 61, 62 und 64 ebenso wie einen Tonpiepser 160, wie nachfolgend diskutiert wird. Der Mikroprozessor 150 betätigt außerdem einen Motor 156. Der Motor aktiviert einen Mitnehmermechanismus 158, der benutzt wird, um den Kolben 23 hin- und herzubewegen.
  • Die sequentielle Funktion der Vorrichtung des Gegenstandes der Erfindung wird durch das Ablaufschema in 20 veranschaulicht. Beginnend mit dem Schritt 200 wird der Strom für die Injektionsvorrichtung durch Aktivieren des Schalters 152 eingeschaltet. Beim Schritt 202 wird die Stromanzeigelampe 62 eingeschaltet, gefolgt vom Schritt 204, wenn eine Kontrolle durchgeführt wird, um zu ermitteln, ob der Rückstellknopf 63 gedrückt ist. Wenn nicht, dann wird beim Schritt 206 der Kolben 23 in das Gehäuse 13 zurückgezogen, und die Vorrichtung wartet darauf, daß eine Patrone 21 eingesetzt wird.
  • Beim Schritt 210 wird eine Kontrolle mittels des Meßfühlers 154 durchgeführt, um zu ermitteln, ob eine Patrone 21 eingesetzt wurde, und ob das Fußpedal 29 niedergedrückt wurde. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, dann werden beim Schritt 212 die Lampen 61 aktiviert. Da die Patrone 21 voll ist, sind anfangs alle Lampen 61 eingeschaltet. Während sich der Vorgang des Ausgebens der Anästhetikum-Lösung fortsetzt, zählt der Mikroprozessor laufend weiter, wieviel von der Lösung aus der Patrone durch die Position des Kolbens 23 ausgedrückt wurde und aktiviert die Anzeigelampen 61, um den verbleibenden Inhalt anzuzeigen.
  • Nach dem Schritt 212 wird beim Schritt 214 der Kolben 23 vorwärtsbewegt, so daß er mit dem hinteren Ende 85A der Patrone 21 in einer Weise in Kontakt kommt und sich im wesentlichen damit verriegelt, wie sie auf dem Gebiet der Spritzen gut bekannt ist. Daher bewegt er, während sich der Kolben hin- und herbewegt, das Ende 85A, das wie ein Kolben wirkt, wie es vorangehend diskutiert wird. Der Kolben bewegt sich weiter um ein vorgegebenes Maß mit einer niedrigen Injektionsgeschwindigkeit vorwärts. Der Kolben wird vorwärtsbewegt, bis eine ausreichende Lösung aus der Patrone 21 ausgedrückt wurde, um den Mikroschlauch 19 und die Nadel 102 zu füllen. Auf diese Weise wird das System automatisch von jeglichen Luftblasen gereinigt.
  • Beim Schritt 216 wird das Pedal 29 wiederum kontrolliert, um nachzusehen, ob es noch aktiviert ist. Genauer gesagt, beim Schritt 218 wird eine Kontrolle durchgeführt, um zu ermitteln, ob das Pedal 29 in seiner ersten Position ist. Wenn es nicht ist, dann wird beim Schritt 220 eine Kontrolle durchgeführt, um zu ermitteln, ob das Pedal 29 in seiner zweiten Position ist. Wenn das Pedal nicht in der ersten oder der zweiten Position ist, dann ist es inaktiv und das System wartet darauf, daß das Pedal wieder aktiviert wird (Schritt 216).
  • Wenn beim Schritt 218 ermittelt wird, daß das Pedal 29 in der ersten Position ist, dann wird beim Schritt 222 ein langsames Verabreichungsunterprogramm eingeleitet. Während dieses Unterprogramms wird der Kolben 23 langsam vorwärtsbewegt, der Piepser 160 (durch den Mikroprozessor 150 gesteuert) piepst bei einer ersten relativ langsamen Geschwindigkeit und die Lampen 61 blinken ebensogut alle bei einer niedrigen Geschwindigkeit, beispielsweise synchron mit dem Piepton. Als Teil dieses Unterprogramms beim Schritt 224 wird eine Kontrolle durchgeführt, um zu ermitteln, ob die Patrone 21 immer noch leer ist. Wenn sie es nicht ist, dann wird beim Schritt 226 das Pedal kontrolliert, um zu sehen, ob es freigegeben wurde. Wenn das Pedal 29 nicht freigegeben wurde, dann bewegt sich der Kolben 23 mit einer langsamen Geschwindigkeit weiter vorwärts (Schritt 222).
  • Wenn das Pedal 29 freigegeben wird, dann wird beim Schritt 227 eine Kontrolle durchgeführt, um zu sehen, ob die Ansaugfunktion mittels des Knopfes 63 freigegeben wurde. Wenn sie wurde, dann wird die LED 64 eingeschaltet, und der Vorgang geht weiter bis zum Schritt 228. Wenn die Ansaugungsfunktionsweise nicht freigegeben wurde, dann wird beim Schritt 227A der Kolben zum Stillstand gebracht, und der Vorgang setzt sich bis zum Schritt 216 fort, um auf die nächste Aktivierung des Pedals 29 zu warten.
  • Beim Schritt 228 wird eine Kontrolle durchgeführt, um zu ermitteln, ob die langsame Verabreichung für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert wurde, beispielsweise vier Sekunden. Nach vier Sekunden einer langsamen Verabreichung während des Schrittes 228 wird der Rückstellknopf 63 kontrolliert, um in diesem Fall zu sehen, ob der Benutzer eine Ansaugung gefordert hat. Daher kann der Benutzer eine Ansaugung nach vier Sekunden einer langsamen Verabreichung anfordern. Wenn der Benutzer eine Ansaugung angefordert hat, dann wird der Kolben 23 über eine vorgegebene Entfernung umgesteuert, kommt über eine programmierbare Zeitdauer (beispielsweise 2 Sekunden) zum Stillstand und bewegt sich danach zurück in seine Ausgangsposition (d. h., in die Position des Kolbens zu dem Zeitpunkt, wenn der Rückstellknopf niedergedrückt wurde). Danach geht die Vorrichtung zum Schritt 216 zurück und wartet auf die Aktivierung des Pedals 29.
  • Indem zum Schritt 224 zurückgegangen wird, wird die Patrone 21 leer, wie es vom Mikroprozessor ermittelt wird, danach werden beim Schritt 230 alle Lampen 61 ausgeschaltet, und eine schnelle Folge von Pieptönen wird vom Piepser 160 ausgegeben. Während dieser Pieptöne erfordert der Schritt 232 die Durchführung einer Kontrolle, um zu ermitteln, ob der Rückstellknopf 63 niedergedrückt wurde. Wenn der Knopf 63 niedergedrückt wird, kehrt die Vorrichtung zum Schritt 206 zurück, wo sich der Kolben 23 zurückzieht und die Vorrichtung für eine frische Patrone 21 bereit ist.
  • Eine alternative Folge startet mit dem Schritt 220, wenn das Pedal 29 in der zweiten Position vorgefunden wird, wodurch bewirkt wird, daß ein schnelles Verabreichungsunterprogramm eingeleitet wird. Genauer gesagt, beim Schritt 234 wird der Kolben mit einer höheren Geschwindigkeit vorwärtsbewegt, und gleichzeitig werden die Lampen 61 und der Piepser mit einer höheren Geschwindigkeit als beim Schritt 222 aktiviert. Beispielsweise kann die Vorrichtung bei der langsameren Geschwindigkeit das Anästhetikum mit 1 Tropfen/sec. (oder typischerweise etwa 0,02 ml/sec.) verabreichen, während das Anästhetikum bei der höheren Geschwindigkeit mit 0,04 ml/sec. verabreicht werden kann.
  • Mittlerweile wird beim Schritt 236 eine Kontrolle durchgeführt, um zu ermitteln, ob die Patrone 21 leer ist. Wenn sie es ist, dann werden die Schritte 230 und 232 durchgeführt, wie es vorangehend diskutiert wird. Wenn aber die Patrone 21 nicht leer ist, dann wird beim Schritt 238 ein Test durchgeführt, um zu ermitteln, ob das Pedal 29 freigegeben wurde. Wenn das Pedal freigegeben ist, dann kehrt die Vorrichtung zum Schritt 216 zurück und wartet auf eine Pedalaktivierung; wenn das Pedal jedoch nicht freigegeben ist (Schritt 238), dann wird die Verabreichung des Anästhetikums mit höherer Geschwindigkeit fortgesetzt.
  • Indem man zum frühen Schritt 204 zurückkehrt, wenn der Rückstellknopf 63 gleichzeitig wie der Leistungsknopf niedergedrückt wurde, wird dann ein Reinigungsunterprogramm eingeleitet. Als Teil dieses Unterprogramms wird der Kolben 23 vollständig ausgezogen und verbleibt in jener Position, so daß er gereinigt und/oder ersetzt werden kann. Wenn der Rückstellknopf 63 niedergedrückt wird (wie im Schritt 242 festgelegt), zieht sich der Kolben zurück (Schritt 206), und der normale Betrieb wird wieder aufgenommen.
  • Zusammenfassend, der Rückstellknopf 63, das Pedal 29 und der Schalter 152 der Antriebseinheit 13 werden benutzt, um drei unterschiedliche Funktionsweisen des Systems 11 zu definieren. Bei der ersten Funktionsweise, wenn der Rückstellknopf 63 kontinuierlich über etwa zwei Sekunden unten gehalten wird, wird der Kolben 23 vollständig in das Innere der Antriebseinheit 13 zurückgezogen (Ausgangsposition).
  • Bei der zweiten Funktionsweise wird der Rückstellknopf gedrückt, und danach wird das Fußpedal 29 etwas niedergedrückt und über vier hörbare Pieptöne gehalten und danach entfernt. Das aktiviert die Ansaugfunktionsweise des Systems 11, wie es beschrieben wird.
  • Bei der dritten Funktionsweise, wenn der Rückstellknopf 63 gedrückt und unten gehalten wird, und wenn der Schalter 152 aktiviert wird, wird die Reinigung des Systems 11 eingeleitet, und der Kolben 23 wird vollständig für ein leichtes Entfernen ausgezogen, um ihn zu reinigen oder auszuwechseln.
  • Um die Patrone 21 aus der Antriebseinheit 13 nach Benutzung zu entfernen, wird der Patronenhalter 17 zuerst aus der Aufnahmeeinrichtung 25 durch Drehen des Endes 96 um eine entgegengesetzte Vierteldrehung freigegeben. Danach ordnet der Operator das Ende eines geeigneten spitzen Instrumentes in den Löchern 88 an (siehe 6A), die längs des vorderen Endes 94 des Patronenhalters 17 gebildet werden, um die Patrone 21 aus dem Halter 17 zu drücken.
  • Da die Elemente und Bauteile des Gegenstandes der Erfindung jetzt sehr detailliert beschrieben werden, wird eine typische Funktion für ein besseres Verständnis ihrer Vorteile vorgelegt. Das System wird initiiert, wenn der Leistungsknopf eingeschaltet wird. Sobald der Strom eingeschaltet ist, zieht sich der Kolben 23 in eine Ausgangsposition zurück, und die Stromlampe 62 schaltet sich ein. Der Dentist oder Zahnarzthelfer setzt dann eine Patrone 21 in den Patronenhalter 17 ein und positioniert den Kopf des Kolbens 23 im Boden des Patronenhalters 17, so daß dieser Kopf gegen den Kolben 85A stößt. Der Patronenhalter wird danach am Gehäuse 13 gesichert, indem er in die Aufnahmeeinrichtung 25 nach unten gepreßt und um 90° im Uhrzeigersinn gedreht wird (siehe 1, 3 bis 6). Diese Bewegung zwingt den Patronenhalter 17 ebenfalls, sich über den Kolben 23 zu schieben. Diese Bewegung bewirkt wiederum, daß sich die Spitze 83 nach unten bewegt und die Abdichtung 92 zerreißt, wodurch die Patrone 21 geöffnet wird. Daher wird der Patronenhalter 17 in einer Bewegung am Gehäuse 13 montiert, und gleichzeitig wird die Patrone 21 geöffnet. Als nächstes wird das Fußpedal 29 einmal niedergedrückt, wodurch bewirkt wird, daß sich der Kolben 23 um ein vorgegebenes Maß nach oben bewegt, wodurch das Anästhetikum aus der Patrone 21 gedrückt wird, um in den Mikroschlauch 19, durch den Griff 15 zur Nadel 102 zu fließen, bis eine kleine Menge herausspritzt. Auf diese Weise wird Luft aus dem Mikroschlauch 19 und der Nadel 102 abgelassen. Nach diesem automatischen Ablassen schalten sich die Lampen 61 ein, was zeigt, daß die Patrone voll ist, und daß das ganze System jetzt betriebsbereit ist.
  • Um mit der Infusion des Anästhetikums zu beginnen, erfaßt der Dentist zuerst den Griff 15, entfernt die Kappe 121 und setzt die Nadel 102 in das vorgesehene Gewebe ein. Vorteilhafterweise kann die Kappe 121 in der Aufnahmeeinrichtung 27 gelagert werden. Wenn es erforderlich ist, kann der Dentist den Griff 15 biegen, wie es in 8 gezeigt wird. Das Ausgeben des Anästhetikums wird begonnen, indem das Fußpedal 29 nach unten in die erste Position gedrückt und gehalten wird, was bewirkt, daß sich der Kolben 23 mit einer konstanten ersten Geschwindigkeit nach oben bewegt. So lange wie das Fußpedal 29 in der ersten Position gehalten wird, wird ein ständiger Piepton in Intervallen von etwa 1 Sekunde ausgesendet, und die Füllstandsmeßlampen 61 blinken mit der gleichen Geschwindigkeit. Wenn der Dentist das Anästhetikum mit einer höheren Geschwindigkeit ausgeben möchte, drückt er das Pedal 29 in die zweite Position nach unten. Der Kolben 23 bewegt sich dann schneller. Diese Funktionsweise wird dadurch angezeigt, daß die Lampen 61 schneller blinken, und daß der Piepser 160 die Töne ebenfalls mit einer höheren Geschwindigkeit aussendet. Um das Ausgeben des Anästhetikums zu stoppen, nimmt der Dentist seinen Fuß vom Pedal 29. Diese Handlung bewirkt, daß der Kolben 23 zum Stillstand kommt. Die Lampen 61 hören auf zu blinken und bleiben eingeschaltet, und der Piepser 160 unterbricht ebenfalls das Aussenden der Pieptöne. Bevor er zu weiteren Behandlungen übergeht, bringt der Dentist die Kappe 121 auf der Nadel 102 an und legt dann den Griff 15 über die Aufnahmeeinrichtung 27, wobei sich die Kappe 121 in die Aufnahmeeinrichtung 27 erstreckt.
  • Während das Anästhetikum ausgegeben wird, wird die Position des Kolbens 23 fortlaufend überwacht, um die Menge des Anästhetikums zu ermitteln, die in der Patrone 21 verbleibt. Wenn die Patrone 21 leer wird, kommt der Kolben 23 zum Stillstand, die Lampen 61 gehen aus, und eine Reihe von schnellen Pieptönen wird vom Piepser 160 ausgesendet, um zu zeigen, daß die Patrone 21 ausgewechselt werden muß.
  • Wenn eine Ansaugung gewünscht wird, betätigt der Dentist zuerst das Fußpedal in der ersten Position über mindestens vier Sekunden (d. h., vier Pieptöne). Er aktiviert dann den Rückstell/Ansaugknopf 63. Diese Tätigkeit bewirkt, daß sich die Lampe 64 einschaltet und der Kolben 23 seine Vorwärtsbewegung über einen vorgegebenen Abstand umkehrt, wodurch bewirkt wird, daß das Anästhetikum (und gelegentlich Körperflüssigkeiten) in den Mikroschlauch 21 zurückgezogen wird. Nach der Zurückbewegung stoppt der Kolben 23 zwei Sekunden (damit der Dentist visuell den Inhalt des Mikroschlauches 19 innerhalb des Griffes 15 kontrollieren kann) und bewegt sich danach in seine Ausgangsposition zurück. Wenn das Fußpedal 29 noch niedergedrückt ist, setzt der Kolben 23 dann seine Vorwärtsbewegung fort.
  • Am Ende einer Behandlung drückt der Dentist den Knopf 63 über zwei Sekunden. Diese Tätigkeit bewirkt, daß der Kolben 23 in seine Ausgangsposition zurückkehrt, wodurch das Entfernen und Wegwerfen der Patrone 21 gestattet werden.
  • Vorzugsweise werden für einen neuen Patienten alle wegwerfbaren Elemente des Systems weggeworfen. Das kann bewirkt werden, indem der Leistungsknopf 152 und der Rückstellknopf 63 gleichzeitig eingeschaltet werden. Diese Tätigkeiten initiieren die Reinigungsfunktionsweise, während der der Kolben vollständig ausgezogen wird, so daß er entfernt und weggeworfen werden kann, zusammen mit dem Patronenhalter 17, dem Mikroschlauch 19 und dem Griff 15.
  • Das System der Erfindung verabreicht unter der Mikroprozessorsteuerung genaue Druck- und Volumenverhältnisse des Anästhetikums. Sogar in elastischem Zahngewebe, wie beispielsweise dem Gaumen und der periodontalen Sehne, verabreicht das System der Erfindung einen Anästhetikum-Tropfen, der dem Nadeleintritt vorangeht, was wirksam einen Weg für das Anästhetikum schafft. Diese Kombination eines Weges für das Anästhetikum und der gesteuerten Strömungsgeschwindigkeit führt zu einer im wesentlichen nicht wahrnehmbaren Injektion und zu einem schnellen Einsetzen der gründlichen Anästhetika, alles zum Wohlbefinden und der Hilfe für den Patienten.
  • Außerdem gewährt das System der Erfindung eine bessere taktile Kontrolle als die traditionellen dentalen Spritzenanlagen, und eine genaue Nadelanordnung wird daher gesichert.
  • Es wird daher gesehen werden, daß die vorangehend dargelegten Ziele unter jenen, die aus der vorhergehenden Beschreibung sichtbar gemacht werden, wirksam erreicht werden, und da Veränderungen vorgenommen werden können, ohne daß man vom Bereich der Erfindung abweicht, wird verstanden, daß die vorangehende Beschreibung nur veranschaulichend ist und nicht anderweitig den Bereich der Erfindung begrenzt. Die sich anschließenden Patentansprüche definieren den Bereich der Erfindung.

Claims (12)

  1. Injektionssystem (11) für das Verabreichen eines therapeutischen Mittels an einem Patienten, wobei das System aufweist: eine Quelle (21) des therapeutischen Mittels; ein Verabreichungselement (19), das so ausgeführt ist, das es das Mittel dem Patienten verabreicht; eine Pumpe (23, 156, 158) für das selektive Pumpen des Mittels von der Quelle (21) zum Verabreichungselement (19); einen automatischen Regler (150) für das Regulieren der Pumpe; und benutzerbetätigte Schalter (29, 63, 152) für das Betätigen durch einen Benutzer, um eine erste und eine zweite Funktionsweise des Reglers (150) zu definieren; dadurch gekennzeichnet, daß in der ersten Funktionsweise der Regler (150) wirksam wird, um die Pumpe (23, 156, 158) zu regulieren, um zu veranlassen, daß das Mittel zum Patienten vorwärts fließt; und bei dem in der zweiten Funktionsweise der Regler (150) wirksam wird, um die Pumpe (23, 156, 158) zu regulieren, um zu veranlassen, daß das Mittel rückwärts weg vom Patienten fließt, wobei der Regler (150) so gestaltet ist, daß er in die zweite Funktionsweise eintritt, erst nachdem die erste Funktionsweise über eine vorgegebene Zeit aktiv ist.
  2. Injektionssystem nach Anspruch 1, das außerdem eine Füllmengenanzeigeeinrichtung (61) für das Anzeigen der Menge des Mittels in der Quelle (21) aufweist, wobei die Füllmengenanzeigeeinrichtung (61) durch den Regler (150) aktiviert wird.
  3. Injektionssystem nach Anspruch 1, das außerdem eine visuelle Anzeigeeinrichtung (64) und eine Tonvorrichtung (160) für das Anzeigen der Funktionsweise des Reglers (150) aufweist.
  4. System nach Anspruch 1, das außerdem einen Leistungsschalter (152) für das selektive Bereitstellen der Leistung am System aufweist, und bei dem der Leistungsschalter (152) außerdem für eine Betätigung durch einen Benutzer wirksam ist, um eine dritte Funktionsweise des Reglers (150) zu definieren, wobei die dritte Funktionsweise für das Reinigen und Instandhalten der Pumpe bereitgestellt wird.
  5. Injektionssystem (11) nach Anspruch 1, bei dem bei der ersten Funktionsweise die vom Benutzer betätigten Schalter (29, 63, 152) außerdem zwischen einer ersten und zweiten Position betriebsfähig sind, und bei dem als Reaktion auf die vom Benutzer betätigten Schalter (29, 63, 152), die in der ersten Position sind, der Regler (150) wirksam ist, um die Pumpe (23, 156, 158) zu regulieren, um das Mittel mit einer ersten Geschwindigkeit zu verabreichen, und bei dem als Reaktion auf die vom Benutzer betätigten Schalter (29, 63, 152), die in der zweiten Position sind, der Regler (150) wirksam ist, um die Pumpe (23, 156, 158) zu regulieren, um das Mittel mit einer zweiten Geschwindigkeit zu verabreichen.
  6. System nach Anspruch 1 oder Anspruch 5, bei dem die vom Benutzer betätigten Schalter (29, 63, 152) einen Fußschalter (29) umfassen.
  7. System nach Anspruch 6, bei dem der Fußschalter mit dem Regler (150) mittels eines Luftschlauches (31) gekoppelt ist und der Regler (150) einen Druckmeßfühler (65) für das Erzeugen eines Signals umfaßt, das die Position des Fußschalters (29) anzeigt.
  8. System nach Anspruch 1 oder Anspruch 5, das außerdem ein Gehäuse (25) aufweist, wobei die Pumpe (23, 156, 158) im Gehäuse (25) angeordnet ist und einen Kolben (23) aufweist, der so ausgeführt ist, daß er sich als Reaktion auf die Signale vom Regler (150) hin- und herbewegt.
  9. System nach Anspruch 8, bei dem der Kolben (23) eine erste Position, in der der Kolben (23) im Gehäuse (25) angeordnet ist, und eine zweite Position aufweist, in der der Kolben (23) für ein leichtes Entfernen und Auswechseln außerhalb des Gehäuses (25) angeordnet ist.
  10. Injektionssystem (11) nach Anspruch 4, bei dem der Regler (150) wirksam ist, um die Pumpe (23, 156, 158) zu regulieren, um das System zu reinigen.
  11. Injektionssystem nach Anspruch 10, das außerdem einen Kolben (23) in Verbindung mit der Pumpe (23, 156, 158) und ein Gehäuse (25) aufweist, das den Kolben (23) aufnimmt, wobei der Regler (150) während der Reinigungsfunktionsweise für das Steuern des Kolbens (23), um sich aus dem Gehäuse (25) heraus zu erstrecken, wirksam wird.
  12. Injektionssystem nach Anspruch 11, bei dem der Kolben (23) wegwerfbar ist.
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