DE69822220T2 - System zum endoluminalen transplantieren von gefässen mit bifurkation oder abzweigung - Google Patents
System zum endoluminalen transplantieren von gefässen mit bifurkation oder abzweigung Download PDFInfo
- Publication number
- DE69822220T2 DE69822220T2 DE69822220T DE69822220T DE69822220T2 DE 69822220 T2 DE69822220 T2 DE 69822220T2 DE 69822220 T DE69822220 T DE 69822220T DE 69822220 T DE69822220 T DE 69822220T DE 69822220 T2 DE69822220 T2 DE 69822220T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- graft
- branch
- main
- tube
- anatomical
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/06—Blood vessels
- A61F2/07—Stent-grafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/95—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
- A61F2/954—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts for placing stents or stent-grafts in a bifurcation
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/95—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
- A61F2/958—Inflatable balloons for placing stents or stent-grafts
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/06—Blood vessels
- A61F2/064—Blood vessels with special features to facilitate anastomotic coupling
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/82—Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/86—Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
- A61F2/90—Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/06—Blood vessels
- A61F2002/061—Blood vessels provided with means for allowing access to secondary lumens
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/06—Blood vessels
- A61F2002/065—Y-shaped blood vessels
Description
- Die vorliegende Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf medizinische Vorrichtungen und Verfahren und im Besonderen auf ein System und Verfahren für das endoluminale Transplantieren von Blutgefäßen oder sonstigen röhrenförmigen anatomischen Röhren, die davon ausgehende Verzweigungen oder seitliche Zweige aufweisen.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Die endoluminale Transplantation ist ein verhältnismäßig nichtinvasives Verfahren, bei dem ein röhrenförmiges Transplantat im Hohlraum einer anatomischen Röhre, z. B. eines Blutgefäßes, platziert wird. Bei bestimmten kardiovaskulären Anwendungen des Verfahrens lässt sich ein endovaskuläres Transplantat in einem Aneurysmasegment eines Blutgefäßes (d. h. ein Blutgefäß mit einem Bereich von lokaler Dilatation, in dem die Gefäßwand aufgedehnt und geschwächt ist) implantieren, um eine prosthetische Durchflussröhre durch das Aneurysma zu formen und um den geschwächten Abschnitt der Gefäßwand gegen die hämodynamische Kräfte und Drücke des fließenden Blutes wirksam zu isolieren.
- Nach dem bisherigen Stand der Technik gibt es zahlreiche endovaskuläre Transplantate mit unterschiedlicher Ausführung. Im Allgemeinen umfassen diese endovaskuläre Transplantate normalerweise eine Röhre aus biegsamem Material (z. B. aus aufgeschäumtem Polytetrafluorethylen (ePTFE) oder gewebtem Polyester) in Verbindung mit einer Transplantat-Verankerungskomponente (z. B. einem Stent, einem Rahmen, einer Reihe von Drahtringen, Haken, Widerhaken, Klemmen, Klammern usw.), die das röhrenförmige Transplantat in seiner vorgesehenen Position im Blutgefäß wirksam halten. Am häufigsten wird die Transplantat-Verankerungskomponente aus einem in Radialrichtung ausdehnbaren Stent oder Rahmen gebildet, der entweder a) in den Körper des röhrenförmigen Transplantats integriert ist oder b) vom Transplantat getrennt geformt und im Transplantathohlraum entfaltet wird, und ausdehnbar ist, um einen nach außen gerichteten radialen Druck gegen die umschließende Gefäßwand auszuüben, wodurch das Transplantat reibschlüssig ortsfest gehalten wird. Im Betrieb nehmen die endovaskulären Transplantate, bei denen in Radialrichtung ausdehnbare Transplantat-Verankerungsvorrichtungen integriert sind, anfangs eine in Radialrichtung zusammengefaltete Konfiguration an, die ausreichend kompakt ist, um das Transplantat so lange transluminal durch die Vaskulatur vorzuschieben, bis es den vorgesehenen Implantationsort erreicht. Danach dehnt sich das Transplantat (und die zugehörige Transplantat-Verankerungsvorrichtung) auf eine in Radialrichtung ausgedehnte Konfiguration aus, die groß genug ist, um den gewünschten, nach außen gerichteten Druck gegen die Gefäßwand auszuüben. Bei einigen Ausführungsformen werden Haken, Widerhaken oder sonstige Ansätze, die an der Transplantat-Verankerungsvorrichtung ausgebildet sind, in die Wand des Blutgefäßes eingeführt, um sicherzustellen, dass das Transplantat in seiner gewünschten Position, ohne Gleiten oder Wandern nach der Implantation, festgehalten wird. Diese in Radialrichtung ausdehnbaren Transplantat-Verankerungsvorrichtungen sind allgemein klassifizierbar, und zwar entweder als a) selbstexpandierbar oder als b) unter Druck ausdehnbar. Transplantat-Verankerungsvorrichtungen des Typs "selbstexpandierbar" werden gewöhnlich aus einem rückstellfähigen Material (z. B. einem Federmetall) oder einer Formgedächtnis-Legierung geformt, das bzw. die sich automatisch von einer in Radialrichtung zusammengefalteten Konfiguration auf eine in Radialrichtung ausgedehnte Konfiguration ausdehnt, wenn die umschließende räumliche Begrenzung (z. B. eine umschließende röhrenförmige Umhüllung oder eine Katheterwand) entfernt wird. Andererseits sind solche Ausführungen des Typs "unter Druck ausdehnbar" normalerweise aus einem unter Druck verformbarem Draht oder einem anderen biegsam verformbarem Material geformt, das sich als Reaktion auf die Ausübung eines an ihm nach außen gerichteten Druckes zu einer radial ausgedehnten Konfiguration verformt – beispielsweise durch Inflation eines Ballons oder Betätigung einer anderen Druck ausübenden Vorrichtung, die in der Transplantat-Verankerungsvorrichtung positioniert wurde.
- Die endovaskuläre Transplantation ist eine klinisch ausführbare Alternative zur herkömmlichen operativen Behandlung bei Patienten, die an Aneurysmen der Aorta leiden. Tatsächlich können Patienten, die mit Aortenaneurysmen diagnostiziert wurden, sich in einem relativ schlechten Gesundheitszustand befinden, so dass ihnen hinsichtlich der operativen Behandlung nur schlechte Chancen eingeräumt werden. Darüber hinaus macht der herkömmliche chirurgische Ansatz zur Reparatur der Aortenaneurysmen die Abklemmung der Aorta oberhalb des Aneurysmas erforderlich, was zu ischämischen Organschäden oder anderen ungünstigen Ergebnissen führt. Nichtsdestoweniger kann bei Nichtbehandlung ein beträchtlicher Prozentsatz von Aortenaneurysmen schließlich dissezieren oder reißen, was mit katastrophalen Folgen verbunden ist. Somit bietet die endovaskuläre Transplantation ein potenzielles Mittel zur Reparatur von Aortenaneurysmen, ohne die Risiken und die potenziellen Komplikationen der herkömmlichen Aneurysmareparaturchirurgie.
- Je nachdem, welcher Bereich (welche Bereiche) der Aorta beteiligt ist (beteiligt sind), können sich die Aneurysmen in Bereiche mit einer Gabelung (d. h. das untere Ende der Aorta, das sich in die Hüftarterien gabelt) oder in Segmente der Aorta erstrecken, von denen kleinere "Zweig"-Arterien ausgehen. In dieser Hinsicht lassen sich die verschiedenen Typen von Aortenaneurysmen auf der Grundlage der am Aneurysma beteiligten Bereiche wie folgt klassifizieren:
- A. Brustaortenaneurysmen
-
- Aneurysmen mit Beteiligung der aufsteigenden Brustaorta
- Aneurysmen mit Beteiligung des Aortenbogens und der Zweigarterien, die von dort ausgehen (d. h. die Schlüsselbeinarterien)
- B. Thorakoabdominale Aortenaneurysmen
-
- Aneurysmen mit Beteiligung der absteigenden Brustaorta und Zweigarterien, die von dort ausgehen (d. h. Zwischenrippenarterien) und/oder der suprarenalen Bauchaorta und Zweigarterien, die von dort ausgehen (d. h. Nieren-, obere Gekröse-, Eingeweide- und/oder Zwischenrippenarterie).
- C. Bauchaortenaneurysmen
-
- Aneurysmen mit Beteiligung der pararenalen Aorta und der Zweigarterien, die von dort ausgehen (d. h. die Nierenarterien)
- Aneurysmen mit Beteiligung der infrarenalen Aorta, mit oder ohne Beteiligung der Hüftarterien
- Unglücklicherweise werden nicht alle Patienten, die mit Aortenaneurysmen diagnostiziert wurden, gegenwärtig als Kandidaten für die endovaskuläre Transplantation betrachtet. Dies ist weitgehend dem Umstand zuzuschreiben, dass die meisten der endovaskulären Transplantationssysteme nach den bisherigen Stand der Technik nicht für den Einsatz in Bereichen der Aorta ausgelegt sind, von denen seitliche Zweige (d. h. Hals-, Arm-Kopf-, Schlüsselbein-, Zwischenrippen-, obere Gekröse-, Eingeweide- oder Nierenarterie) ausgehen. Tatsächlich liegt die meiste klinische Erfahrung mit der Endoaortentransplantation im Bereich der Behandlung von infrarenalen Aneurysmen, mit oder ohne Beteiligung der Hüftarterien, vor. Beispiele von endovaskulären Transplantationsverfahren und -systemen, die sich zur Behandlung von solchen infrarenalen Aneurysmen einsetzen lassen, umfassen solche, die in den folgenden US-Patenten beschrieben sind: 4,577,631 (Kreamer); 5,211,658 (Clouse); 5,219,355 (Parodi et al.); 5,316,023 (Palmaz et al.); 5,360,443 (Barone et al.); 5,425,765 (Tifenbrun et al.); 5,609,625; (Piplani et al.); 5,591,229 (Parodi et al.); 5,578,071 (Parodi); 5,571,173 (Parodi); 5,562,728 (Lazarus et al.); 5,562,726 (Chuter); 5,562,724 (Vorwerk et al.); 5,522,880 (Barone et al.) und 5,507,769 (Mann et al.).
- Die meisten, wenn nicht alle endovaskulären Transplantate, die für den Einsatz zur Behandlung der infrarenalen Aneurysmen entwickelt wurden, erfordern, dass ein proximaler "Hals" (z. B. wenigstens zwei (2) Zentimeter der Aorta ohne Aneurysma) unterhalb der Nierenarterien vorhanden ist, damit ein Bereich bereitgestellt wird, wo das obere Ende des Transplantats sicher ortsfest verankert werden kann, ohne dass der Blutfluss in die Nierenarterien blockiert oder eingeschränkt wird. Der Einsatz von endovaskulären Transplantaten in Bereichen der Aorta, von denen Zweigarterien ausgehen (z. B. Bereiche der Aorta, von denen die Nieren-, obere Gekröse-, Eingeweide-, Zwischenrippen- und/oder Schlüsselbeinarterie ausgehen), stellt zusätzliche technische Herausforderungen dar, weil in diesen Fällen das endovaskuläre Transplantat in einer Weise konstruiert, implantiert und gehalten werden muss, die nicht den Blutfluss in die Zweigarterien beeinträchtigt.
- Im US-Patent mit der Nr. 5,425,765 (Tifenbrun et al.) wurde ein endovaskuläres Transplantat beschrieben, das eine oder mehrere Öffnungen oder Fenestrationen an bestimmten Orten aufweist, damit das Blut von der Aorta in eine oder mehrere Zweigarterien fließen kann. Jedoch formen solche Fenestrationen keine Einzelröhre(n), durch die das Blut in jede Zweigarterie kanalisiert wird. Als Folge davon könnte der Bereich, der die Fenestrationen umgibt, i) zur Leckage von Blut in den Raum zwischen der Außenfläche des Aortentransplantats und der umschließenden Aortenwand neigen oder ii) zur Postimplantationsmigration oder Transplantatbewegung neigen, was Fluchtungsfehler der Fenestration(en) und der Zweigarterie(n) verursacht – mit der resultierenden Beeinträchtigung des Flusses in die Zweigarterie(n).
- Somit besteht im Hinblick auf die oben erläuterten Beschränkungen und Unzulänglichkeiten ein Bedarf im Fachgebiet für die Entwicklung von neuen endovaskulären Transplantationssystemen und -verfahren, die a) sich für die endovaskuläre Transplantation in Bereichen eines Blutgefäßes (z. B. der Aorta), von der Zweigblutgefäße (z. B. die Hals-, Arm-Kopf-, Schlüsselbein-, Zwischenrippen-, obere Gekröse-, Eingeweide-, Nieren- oder Hüftarterie) ausgehen, einsetzen lassen und/oder mit Hilfe derer b) mehr Patienten mit Aortenaneurysmen als Kandidaten für die endovaskuläre Reparatur berücksichtigt werden können und/oder mit denen c) sich sonst wie der Stand im Bereich der endovaskulären Transplantation vorantreiben lässt, so dass sich die Ergebnisse bei Patienten verbessern oder Komplikationen verringern lassen.
- Ein gegabeltes endoluminales Transplantat für die Entfaltung in einer anatomischen Röhre, die sowohl eine Zweigtransplantatöffnung als auch ein erstes Anschlusselement und ein röhrenförmiges Zweigtransplantat mit einem zweiten Anschlusselement aufweist, wird in PCT/WO 95/21592 offenbart. Die nachstehenden Patentansprüche kennzeichnen den Fortschritt gegenüber diesem bisherigen Stand der Technik.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung stellt ein System für das endoluminale Transplantieren eines Blutgefäßes oder einer sonstigen anatomischen Röhre bereit, und zwar in einem Bereich, wo eine oder mehrere Röhre(n) (z. B. seitliche Zweige, Verzweigungen etc.) von einer anatomischen Röhre ausgehen.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein endoluminales Transplantationssystem bereitgestellt, das Folgendes umfasst:
- (a) ein röhrenförmiges Haupttransplantat zum Entfalten in der anatomischen Röhre,
- (i) wobei das Haupttransplantat ein erstes und ein zweites Ende und einen in Längsrichtung durch denselben verlaufenden Hohlraum,
- (ii) eine an einer ersten Stelle im Haupttransplantat geformte Zweigtransplantatöffnung,
- (iii) ein erstes, angrenzend an die Zweigtransplantatöffnung geformtes Anschlusselement und
- (iv) eine oder mehrere Haupttransplantat-Verankerungskomponenten, wirksam zum Halten wenigstens des ersten und des zweiten Endes des Haupttransplantats in einem wesentlich anstoßenden Kontakt mit der anatomischen Röhre, hat und
- (b) ein röhrenförmiges Zweigtransplantat zum Entfalten in die anatomische Zweigröhre,
- (i) wobei das Zweigtransplantat ein proximales Ende, ein distales Ende und einen in Längsrichtung durch denselben verlaufenden Hohlraum hat,
- (ii) ein zweites Anschlusselement dem proximalen Ende des Zweigtransplantats zugeordnet wird, wobei das zweite Anschlusselement konfiguriert wird, um den ersten Anschluss in Eingriff zu nehmen, wenn das proximale Ende des Zweigtransplantats in eine Annäherung mit der Zweigtransplantatöffnung des Haupttransplantats gebracht wird, wobei die eine oder die mehreren Haupttransplantat-Verankerungskomponenten das Haupttransplantat an Stellen auf jeder Seite der anatomischen Zweigröhre halten, wobei die Haupttransplantat-Verankerungskomponenten dadurch wirksam sind, um das Haupttransplantat in einer wesentlich feststehenden Position innerhalb des Hohlraums der anatomischen Röhre zu halten, so dass seine Zweigtransplantatöffnung wesentlich mit der anatomischen Zweigröhre ausgerichtet wird, und das Zweigtransplantat mit dem distalen Ende zuerst durch die Zweigtransplantatöffnung und in die anatomische Zweigröhre vorgeschoben werden kann, wobei das zweite Anschlusselement konfiguriert wird, um selbsttätig reibschlüssig mit dem ersten Anschluss ineinander zu greifen, um eine Verbindung zwischen dem proximalen Ende des Zweigtransplantats und dem Haupttransplantat zu bilden. Bei einigen Anwendungen ist es für die Zweigtransplantatkomponente des oben zusammengefassten endoluminalen Transplantationssystems wünschenswert, dass sie außerdem Folgendes umfasst oder mit Folgendem zusammen eingesetzt wird:
- (iii) eine Zweigtransplantat-Verankerungsvorrichtung (z. B. einen in Radialrichtung ausdehnbaren Stent, einen Rahmen, Ringe und/oder einen Klebstoff, Nahtmaterial(ien), Klammer(n) usw.), die wirksam ist, um wenigstens das distale Ende des Zweigtransplantats in Kontakt mit der umschließenden Wand der anatomischen Zweigröhre zu halten.
- Das oben zusammengefasste endoluminale Transplantationssystem lässt sich in der verzweigten anatomischen Röhre durch ein Verfahren implantieren, das die folgenden Verfahrensschritte umfasst:
- a) Transluminales Vorschieben des Haupttransplantats in die verzweigte anatomische Röhre,
- b) Positionieren des Haupttransplantats in der anatomischen Röhre, so dass die Zweigöffnung zur anatomischen Zweigröhre ausgerichtet ist,
- c) Nutzen der Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtung zum Verankern des Haupttransplantats in der anatomischen Röhre,
- d) Transluminales Vorschieben des Zweigtransplantats in den Hohlraum des Haupttransplantats,
- e) Führen des distalen Endes des Zweigtransplantats durch die Zweigöffnung und in die anatomische Zweigröhre und
- f) Vorschieben des Zweigtransplantats in die anatomische Zweigröhre bis der zweite Anschluss am proximalen Ende des Zweigtransplantats mit dem ersten Anschluss des Haupttransplantats ineinander greift und dadurch das Zweigtransplantat am Haupttransplantat anschließt, so dass Körperfluid (z. B. Blut) von dem Hohlraum des Haupttransplantats aus, durch die Zweigöffnung und durch den Hohlraum des Zweigtransplantats, fließen kann. Das oben zusammengefasste Verfahren kann optional den folgenden Schritt umfassen:
- g) Nutzen einer Zweigtransplantat-Verankerungsvorrichtung zum Verankern von wenigstens dem distalen Ende des Zweigtransplantats an der umschließenden Wand der anatomischen Zweigröhre.
- Ein Verfahren zum Implantieren eines modularen, gegabelten endoluminalen Transplantats in einer gegabelten anatomischen Röhre (d. h. eine Röhre mit einem Hauptabschnitt (z. B. Aorta), einer ersten Abzweigung) (z. B. rechte Hüfte) und einer zweiten Abzweigung (z. B. linke Hüfte), durch eine einzige Zugangsöffnung (z. B. Venenschnitt oder perkutane Punktionsstelle) umfasst geeigneterweise im Allgemeinen die folgenden Schritte:
- a. Bereitstellen eines modularen endoluminalen Transplantats, das Folgendes umfasst: i) ein Haupttransplantat, das konfiguriert wird, um im Hauptabschnitt und in der ersten Abzweigung der anatomischen Röhre positioniert zu werden, und das eine darin geformte Öffnung hat, und ii) ein Zweigtransplantat, das ein proximales Ende und ein distales Ende hat und das konfiguriert wird, um in der zweiten Abzweigung der anatomischen Röhre positioniert zu werden, wobei sein proximales Ende mit der im Haupttransplantat geformten Öffnung verbunden wird;
- b. Herstellen einer Zugangsöffnung, die in die erste Abzweigung der anatomischen Röhre führt;
- c. Vorschieben des gegabelten Haupttransplantats durch die Zugangsöffnung und Positionieren des Haupttransplantats im Hauptabschnitt und in der ersten Abzweigung der anatomischen Röhre;
- d. Vorschieben eines gekrümmten Führungskatheters, der einen inneren Krümmungswinkel von weniger als 90 Grad aufweist, in den Hauptabschnitt des Haupttransplantats;
- e. Vorschieben eines Führungsdrahtes mit einem distalen Ende durch den gekrümmten Führungskatheter, so dass das distale Ende des Führungsdrahtes, durch die im Haupttransplantat geformte Öffnung, aus dem gekrümmten Führungskatheter herauskommt und in die zweite Abzweigung der anatomischen Röhre gelangt;
- f. Vorschieben eines Katheters mit dem daran montierten Zweigtransplantat über den Führungsdraht bis das distale Ende des Zweigtransplantats in die zweite Abzweigung der anatomischen Röhre gelangt und das proximale Ende des Zweigtransplantats mit der im Haupttransplantat geformten Öffnung verbunden ist und
- g. Entfernen des Führungsdrahtes und des Katheters.
- Bei einigen Anwendungen dieses Verfahrens kann ein verankerbarer Führungsdraht im Schritt e eingeführt und der Führungsdraht dann in der zweiten Abzweigung der anatomischen Röhre verankert werden, um zu verhindern, dass die Führungsdrahtform während des Verfahrens unabsichtlich aus der zweiten Abzweigung herausgezogen wird. Bei Behandlungen, bei denen ein solcher verankerbarer Führungsdraht eingesetzt wird, wird die Verankerungsvorrichtung des Führungsdrahtes vor dem Schritt f aktiviert und vor dem Schritt g deaktiviert.
- Exemplarisch wird ein neues verankerbares Führungsdrahtsystem bereitgestellt, das sich im Zusammenhang mit dem oben zusammengefassten Verfahren zum Implantieren eines gegabelten endoluminalen Transplantats und/oder mit verschiedenen anderen medizinischen oder operativen Behandlungen einsetzen lässt. Dieses verankerbare Führungsdrahtsystem umfasst:
- a) einen ballonverankerbaren Führungsdraht, der Folgendes umfasst:
- i) einen länglichen Führungsdraht, der ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist;
- ii) einen am Führungsdraht an einer ersten Stelle geformten Ballon;
- iii) einen Hohlraum, der in Längsrichtung durch den Führungsdraht von dessen proximalem Ende aus bis zum Ballon verläuft, wobei sich der Hohlraum einsetzen lässt, um Inflationsfluid in und aus dem Ballon zu leiten und
- b) eine Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung, die Folgendes umfasst:
- i) eine Spritze, die einen Kolben und einen Zylinder aufweist, wobei sich die Spritze am proximalen Ende des Führungsdrahtes so anschließen lässt, dass wenn der Kolben der Spritze in einer ersten Richtung vorgeschoben wird, er Inflationsfluid durch den Hohlraum in die distale Richtung und in den Ballon drückt, und er, wenn der Kolben in einer zweiten Richtung zurückgezogen wird, Inflationsfluid aus dem Ballon und durch den Hohlraum in der proximalen Richtung saugt und
- ii) ein Hohlraumverschlusselement, das am Kolben der Spritze lösbar montiert ist, so dass, wenn der Kolben in der ersten Richtung zu einem vorher festgelegten Punkt vorgeschoben wird, das Hohlraumverschlusselement in den Führungsdrahthohlraum eingeführt wird und anschließend vom Kolben lösbar ist, wobei das Hohlraumverschlusselement dadurch wirksam ist, um das Ausströmen des Inflationsfluids aus dem Hohlraum zu verhindern, wenn die Spritze entfernt wird.
- Im Betrieb wird der ballonverankerbare Führungsdraht bis zu seiner gewünschten Position eingeführt und die Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung an seinem proximalen Ende angebracht. Der Spritzenkolben wird dann in der distalen Richtung vorgeschoben, wodurch der Ballon gefüllt und das distale Ende des Führungsdrahtes an der gewünschten Position im Körper verankert wird. Nachdem der Kolben weit genug vorgeschoben wurde, um zu bewirken, dass das Hohlraumverschlusselement in das proximale Ende des Führungsdrahthohlraums eingeführt wird, wird das Hohlraumverschlusselement von dem Kolben gelöst (z. B. weggebrochen oder abgekuppelt), wobei das eingeführte Hohlraumverschlusselement im proximalen Ende des Hohlraums verbleiben kann, wo es als Stopfen fungiert, um zu verhindern, dass Fluid aus dem Hohlraum ausströmt. Die Spritze kann dann abgelöst und vom proximalen Ende des Führungsdrahtes entfernt werden und ein oder mehrere Katheter oder sonstige transluminale Vorrichtungen können über das proximale Ende des Führungsdrahtes vorgeschoben und/oder zurückgezogen werden. Wenn es danach gewünscht wird, den Führungsdraht zu entfernen, wird der nach außen verlagerte Abschnitt des Führungsdrahtes abgeschnitten (z. B. wird er mit Hilfe einer Standardschere durchschnitten), wodurch das Inflationsfluid aus dem Ballon und aus dem Führungsdrahthohlraum ausströmen kann. Nachdem der Ballon auf diese Weise entleert wurde, kann der Führungsdraht aus dem Körper herausgezogen und entfernt werden.
- Weitere Aspekte und Details der vorliegenden Erfindung werden für den Fachmann beim Lesen und Verstehen der folgenden detaillierten Beschreibung und der Zeichnungen, auf die sie sich bezieht, offensichtlich.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine schematische Darstellung eines menschlichen Körpers, bei dem ein endoluminales Transplantationssystem der vorliegenden Erfindung implantiert wurde, um ein Bauchaortenaneurysma zu reparieren, an dem die Nierenarterien beteiligt sind. -
1a ist eine vergrößere Darstellung der perirenalen Aorta und des in1 dargestellten endovaskulären Transplantationssystems. -
1b ist eine Längsschnitt-Teilansicht eines endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung, die ein bevorzugtes Mittel zeigt, um das proximale Ende des Zweigtransplantats mit dem Haupttransplantat zu verbinden. -
1c ist eine Explosionsdarstellung der in1b dargestellten Transplantatkomponenten. -
1d zeigt einen ersten Schritt bezüglich eines bevorzugten Verfahrens zum Platzieren des (der) Zweigtransplantats (Zweigtransplantate) eines endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung, nachdem das Haupttransplantat implantiert wurde. -
1e zeigt einen zweiten Schritt bezüglich eines bevorzugten Verfahrens zum Platzieren des (der) Zweigtransplantats (Zweigtransplantate) eines endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung, nachdem das Haupttransplantat implantiert wurde. -
1f ist eine schematische Darstellung eines Abschnitts der menschlichen Aorta, die ein endoluminales Transplantationssystem der vorliegenden Erfindung aufweist, das zur Reparatur eines thorakoabdominalen Aortenaneurysmas implantiert wurde, an dem die Nieren-, die obere Gekrösearterie und die Eingeweidearterie beteiligt sind. -
2 ist eine schematische Darstellung eines menschlichen Körpers, bei dem die Haupttransplantat-Komponente eines endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung in der distalen Aorta und einer Hüftarterie implantiert wurde, um mit der Reparatur eines infrarenalen Bauchaortenaneurysma zu beginnen, bei dem eine bilaterale Hüftarterienbeteiligung vorliegt. -
2a ist eine Darstellung des Aneurysmaabschnitts der Aorta von2 , die einen ersten Schritt bezüglich eines bevorzugten Verfahrens zum Platzieren eines Hüftzweigtransplantats in der verbleibenden Hüftarterie zeigt, um die Implantation des endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung zu vollenden. -
2b ist eine Darstellung des Aneurysmaabschnitts der Aorta von2a , die einen zweiten Schritt bezüglich eines bevorzugten Verfahrens zum Platzieren eines Hüftzweigtransplantats in der verbleibenden Hüftarterie zeigt, um die Implantation des endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung zu vollenden. -
2c ist eine Darstellung des Aneurysmaabschnitts der Aorta von2b , die den abschließenden Schritt bei der Platzierung eines Hüftzweigtransplantats in der verbleibenden Hüftarterie zeigt, um die Implantation des endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung zu vollenden. -
3 ist eine schematische Darstellung eines infrarenalen Aortenaneurysma, bei dem eine bilaterale Beteiligung der Hüftarterien vorliegt, wobei die Haupttransplantat-Komponente eines endoluminalen Transplantationssystems der vorliegenden Erfindung in der distalen Aorta und einer Hüftarterie implantiert wurde, um mit der Reparatur des Aneurysma zu beginnen, und wobei ein bevorzugter ballonverankerbarer Führungsdraht der vorliegenden Erfindung in die kontralaterale Hüftarterie vorgeschoben wird, um die Platzierung eines Zweigtransplantats in der kontralateralen Hüftarterie zu erleichtern. -
3a zeigt das proximate Ende des bevorzugten verankerbaren Führungsdrahtes von3 , der, vor der Füllung des Führungsdrahtballons, mit einer Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung verbunden wird. -
3b zeigt das proximale Ende des bevorzugten verankerbaren Führungsdrahtes von3 , der, nach der Füllung des Führungsdrahtballons, aber vor dem Abbau der Inflationsspritze mit einer Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung verbunden wird. -
3c zeigt das proximate Ende des ballonverankerbaren Führungsdrahtes von3 nach der Füllung des Führungsdrahtballons und des Abbaus der Inflationsspritze, wobei die Hohlraumverschlusseinrichtung von der Inflationsspritze getrennt wurde und im proximalen Ende des Führungsdrahthohlraums verbleibt. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Jetzt wird auf die Zeichnungen Bezug genommen, bei denen die Darstellungen nur zur Erläuterung der gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung dienen und nicht dazu bestimmt sind, den Schutzbereich der Erfindung in irgendeiner Weise einzuschränken.
- Die zugehörigen Figuren enthalten verschiedene Darstellungen der menschlichen anatomischen Strukturen und diese anatomischen Strukturen sind entsprechend der folgenden Legende mit Bezeichnungen versehen:
Aorta A Eingeweidearterie CA Oberschenkelarterie F Herz H Hüftarterien IL (IL1 und IL2) Nieren K Nierenarterien RA Obere Gekrösearterie SMA - A. ALLGEMEINE STRUKTUR UND FUNKTION VON ENDOLUMINALEN TRANSPLANTATIONSSYSTEMEN FÜR VERZWEIGTE ANATOMISCHE RÖHREN
- Wie dies im Allgemeinen in den
1 –2c dargestellt ist, umfasst jedes bevorzugte endoluminale Transplantationssystem10 der vorliegenden Erfindung im Allgemeinen ein Haupttransplantat12 mit wenigstens einer darin geformten Zweigtransplantatöffnung14 und wenigstens einem Zweigtransplantat16 , das sich aus der Zweigtransplantatöffnung14 heraus und in eine anatomische Zweigröhre (z. B. einen seitlichen Zweig oder eine Abzweigung eines Blutgefäßes) vorschieben lässt. Eine Zweigtransplantat-Anschlussvorrichtung17 ist in das Haupttransplantat12 und/oder das Zweigtransplantat (die Zweigtransplantate)16 integriert, um das proximale Ende des Zweigtransplantats (der Zweigtransplantate)16 mit dem Haupttransplantat12 zu verbinden. Es werden eine oder mehrere Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtungen18 , z. B. (ein) in Radialrichtung ausdehnbare(r) Stent(s) oder Rahmen, eingesetzt, um das Haupttransplantat12 in einer ortsfesten Position im Hohlraum der anatomischen Hauptröhre (z. B. der Aorta) reibschlüssig zu halten. Außerdem können, wo dies erforderlich ist, ein oder mehrere Zweigtransplantat-Verankerungsvorrichtungen20 , z. B. (ein) in Radialrichtung ausdehnbare(r) Stent(s) oder Rahmen, eingesetzt werden, um wenigstens das distale Ende des Zweigtransplantats (der Zweigtransplantate)16 in ortsfester Position im Hohlraum der anatomischen Zweigröhre(n) (z. B. Hals-, Arm-Kopf-, Schlüsselbein-, Zwischenrippen-, obere Gekröse-, Eingeweide-, Nieren- oder Hüftarterie) zu halten. Diese Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtung(en)18 und Zweigtransplantat-Verankerungsvorrichtung(en)20 können in den Körper der Haupt- und Zweigtransplantate12 ,16 geformt oder integriert werden. Alternativ können sie als separate Strukturen (z. B. als separate selbstexpandierende oder unter Druck ausdehnbare Stents) geformt sein, die im Hohlraum der Haupt- und Zweigtransplantate12 ,16 positioniert werden, um die gewünschte Verankerung der Haupt- und Zweigtransplantate12 ,16 , wie dies dargestellt ist, zu realisieren. - Jede Zweigtransplantatöffnung
14 des Haupttransplantats12 ist strategisch platziert, vorzugsweise verstärkt und für die radiographische Visualisierung gekennzeichnet, um die genaue Ausrichtung einer jeden Zweigtransplantatöffnung14 bezüglich der speziellen anatomischen Zweigröhre (z. B. Hals-, Arm-Kopf-, Schlüsselbein-, Zwischenrippen-, obere Gekröse-, Eingeweide-, Nieren- oder Hüftarterie) zu erleichtern, in die sich das entsprechende Zweigtransplantat16 erstrecken soll. Die gewünschte strategische Platzierung von jeder Zweigtransplantatöffnung14 lässt sich durch das patientenspezifische Formen der Zweigtransplantatöffnung(en)14 im Haupttransplantat12 , vor der Implantation des Haupttransplantats12 , erleichtern. Eine solche Präimplantation, d. h. eine patientenspezifische Formung der Zweigtransplantatöffnung(en)14 lässt sich durch die Verwendung der Spiral-Computertomographiedaten der Blutgefäßanatomie des speziellen Patienten bewerkstelligen, in die das endovaskuläre Transplantationssystem10 implantiert werden soll. Hauptsächlich bei Anwendungen, wo das Haupttransplantat12 für die Implantation in der Brust- oder Brust-Schulter-Aorta vorbereitet wird, können die Zweigtransplantatöffnungen14 so bemessen und positioniert werden, dass sie zu den relativ kleinen seitlichen Zweiggefäßen (d. h. Hals-, Arm-Kopf-, Schlüsselbein-, Zwischenrippen-, obere Gekröse-, Eingeweide- oder Nierenarterie) ausgerichtet sind, die, anders als bei der Hüftarteriengabelung am unteren Ende der Aorta, ein Zweigtransplantat16 erforderlich machen, das durch (eine) solche Zweigtransplantatöffnung(en)14 hindurchgehen und in das kleinere seitliche Zweiggefäß (d. h. Hals-, Arm-, Kopf-, Schlüsselbein-, Zwischenrippen-, obere Gekröse-, Eingeweide- oder Nierenarterie) unter einem Winkel von ungefähr 80–90 Grad bezogen auf die Achse der Aorta geführt werden muss. - Nachdem die Zweigtransplantatöffnungen
14 an den gewünschten Stellen geformt wurden (und die entsprechenden Abschnitte des Zweigtransplantatanschlusses17 in das Haupttransplantat angrenzend an die Zweigtransplantatöffnungen14 eingebaut wurden), wird das Haupttransplantat12 mit Hilfe einer Einführungsvorrichtung in die Oberschenkelarterie eingeführt, und mit radiographischer Führung an die Stelle (z. B. an das Aneurysmasegment des Gefäßes) vorgeschoben, wo das Haupttransplantat12 implantiert werden soll. Diese Einführung des Haupttransplantats12 (und irgendeiner (irgendwelchen) Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtung(en)18 , die vom Transplantat12 getrennt geformt wird (werden)) kann dadurch erleichtert werden, dass das Haupttransplantat12 (und irgendwelche solche separaten Transplantat-Verankerungsvorrichtungen18 ) an einen Ballonkatheter oder sonstigen geeigneten Zuführungskatheter montiert wird (werden), mit dem das Haupttransplantat (und irgendeine (irgendwelche) separate(n) Transplantat-Verankerungsvorrichtung(en)18 ) zum vorgesehenen Implantationsort geführt werden kann (können). Das Haupttransplantat12 (und irgendeine separate Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtung18 ) wird (werden) dann in der Radialrichtung ausgedehnt oder sonst wie entfaltet, so dass das Haupttransplantat in einer im Wesentlichen ortsfesten Position in der anatomische Hauptröhre (z. B. der Aorta A) verankert wird. Bei Anwendungen, bei denen das endoluminale Transplantationssystem10 zur Reparatur eines Aneurysma eingesetzt wird, wird der hämodynamische Druck im Aneurysmasack (d. h. dem Raum im Aneurysma, aber außerhalb des Haupttransplantats12 ) sowie der hämodynamische Druck in der (den) anatomische(n) Zweigröhre(n), die vom Aneurysmasegment des Gefäßes ausgehen, im Wesentlichen von der Anfangsplatzierung des Haupttransplantats12 unbeeinflusst bleiben, da bis zu dem Zeitpunkt, an dem das (die) Zweigtransplantat(e)14 eingeführt wurde(n), Blut weiterhin aus der (den) Zweigtransplantatöffnung(en)14 des Haupttransplantats12 herausfließt. - Nachdem das Haupttransplantat
12 positioniert und in der anatomischen Hauptröhre (z. B. der Aorta A) verankert wurde, kann ein Führungsdraht30 transluminal durch den Hohlraum des Haupttransplantats12 , aus einer Zweigöffnung14 heraus und in die anatomische Zweigröhre (z. B.). Bei einigen Anwendungen kann ein Führungskatheter in den Hohlraum des Haupttransplantats12 eingeführt werden, damit der Führungsdraht30 leichter durch die gewünschte Zweigtransplantatöffnung14 hindurchgeht. - Es wird dann ein Zweigtransplantat
16 an einen Ballonkatheter32 montiert und das distale Ende des Zweigtransplantats lässt sich durch eine Tabaksbeutelnaht36 (z. B. Nahtmaterial aus Polypropylen 7.0) um den Katheterballon34 herum stramm befestigen. Der Ballonkatheter32 , der ein daran montiertes Zweigtransplantat16 aufweist, wird dann so lange über den Führungsdraht30 vorgeschoben, bis das proximale Ende des Zweigtransplantats16 über die Zweigtransplantat-Anschlussvorrichtung18 mit der Zweigtransplantatöffnung14 des Haupttransplantats12 verbunden wird. Danach wird der Katheterballon34 gefüllt, wodurch die Tabaksbeutelnaht36 reißt und sich das distale Ende des Zweigtransplantats16 in Radialrichtung ausdehnt und den Kontakt mit der umschließenden Wand der anatomischen Zweigröhre herstellt. - Eine gegenwärtig bevorzugte Zweigtransplantat-Anschlussvorrichtung
17 ist im Detail in den1b –1e dargestellt. Die Komponenten dieser Zweigtransplantat-Anschlussvorrichtung17 , die dem Haupttransplantat12 zugeordnet sind, umfassen: einen ersten starren oder halbstarren Ring40 , der die Zweigtransplantatöffnung14 umgibt, und ein starres oder halbstarres kegelstumpfförmiges Element42 , das sich vom ersten Ringelement40 , wie in1b gezeigt, nach außen erstreckt. Die Komponenten dieser dem Zweigtransplantat16 zugeordneten Zweigtransplantat-Anschlussvorrichtung umfassen einen starren oder halbstarren, konischen proximalen Abschnitt44 , ein zweites starres oder halbstarres Ringelement46 am proximalen Ende des konischen proximalen Abschnitts44 und ein drittes starres oder halbstarres Ringelement48 , das in einem Abstand zum zweiten Ringelement angeordnet und um den konischen proximalen Abschnitt44 herum geformt ist. Der Abstand zwischen der Außenfläche OS des zweiten Ringelementes46 und der Innenfläche IS des dritten Ringelementes48 stimmt im Wesentlichen mit dem Abstand zwischen der Innenfläche IS des ersten Ringelementes40 und dem distalen Ende DE des kegelstumpfförmigen Elementes42 überein. Auf diese Weise wird in dem Maße, wie das Zweigtransplantat12 aus der Zweigtransplantatöffnung14 mit seinem distalen Ende zuerst vorgeschoben wird, dieses schließlich einen Punkt maximal zurückgelegten Wegs erreichen, an dem die Innenfläche IS des ersten Ringelementes40 an die Außenfläche OS des zweiten Ringelementes46 stößt und das distale Ende DE des kegelstumpfförmigen Elementes42 an die Innenfläche IS des dritten Ringelementes48 stößt. Dadurch wird eine im Wesentlichen flüssigkeitsdichte Abdichtung zwischen dem proximalen Ende des Zweigtransplantats16 und dem Körper des Haupttransplantats12 geschaffen. Außerdem kann so eine Schnappverbindung realisiert werden, die verhindert, dass das Zweigtransplantat14 verrutscht oder unabsichtlich in den Hohlraum des Haupttransplantats12 zurückgezogen wird. - Es wird in diesem Zusammenhang ein akustisch oder taktil wahrnehmbares Hinweiszeichen (z. B. ein "Einschnappzeichen") geschätzt, das auftritt, wenn die separaten Komponenten des Zweigtransplantatanschlusses
17 ineinander gefügt werden, wodurch der Operator darauf hingewiesen wird, dass der gewünschte Formschluss und die gewünschte Abdichtung zwischen dem proximalen Ende des Zweigtransplantats16 und dem Haupttransplantat12 realisiert wurde. Außerdem können die Ringelemente40 ,46 und48 aus radiographisch sichtbarem Material geformt werden, damit der Operator radiographisch bestätigen kann, dass das Zweigtransplantat16 fest mit dem Haupttransplantat12 verbunden und der entsprechende Formschluss-Eingriff sicher hergestellt wurde. Außerdem sollte man es zu schätzen wissen, dass der Zweigtransplantatanschluss17 nicht notwendigerweise eine mechanische Anschlussvorrichtung sein muss, wie dies in der Zeichnungen dargestellt ist, sondern alternativ irgendeine mechanische, elektromagnetische, reibschlüssige oder chemische (z. B. Haftmittel, Haftvermittler oder Schmelzmittel) Anschlussvorrichtung sein kann, die die Verbindung des proximalen Endes des Zweigtransplantats16 mit dem Haupttransplantat12 unter Herstellung eines Kontakts mit einer im Wesentlichen fluiddichten Abdichtung realisieren kann. - B. EIN SPEZIFISCHES ENDOLUMINALES TRANSPLANTATIONSSYSTEM UND VERFAHREN ZUR REPARATUR VON AORTENANEURYSMEN MIT BETEILIGUNG DER HÜFTARTERIEN
- Gegenstand der
2 –3c sind spezifische Ausführungsformen des endovaskulären Transplantationssystems10a für die Reparatur von Aneurysmen der infrarenalen Aorta A, die sich bis in die Hüftarterien IL erstrecken. Diese Ausführungsform des endoluminalen Transplantationssystems10a unterscheidet sich von der oben beschriebenen Ausführungsform10 dadurch, dass das Haupttransplantat21a eine darin geformte Gabelung64 aufweist und einen Hauptaortenabschnitt60 und einen Hüftabschnitt62 umfasst. Die Zweigtransplantatöffnung14 dieser Ausführungsform10a ist an einer Seite der Gabelung64 geformt, damit das Zweigtransplantat14 leichter in die Hüftarterie IL2 hineingeht, die sich gegenüber der Hüftarterie IL1 befindet, in der der Hüftabschnitt62 des Haupttransplantat12a positioniert wurde. Ferner sind bei der Haupttransplantat-Komponente12a dieser Ausführungsform10a die Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtungen18 am oberen Ende des Hauptabschnitts60 und am unteren Ende des Hüftabschnitts62 angeordnet, wie dies in2a dargestellt ist. - Unter Bezugnahme auf die
2a –2c , die zur schrittweisen Veranschaulichung dienen, umfasst ein Verfahren zur Implantation des gegabelten endoluminalen Transplantats der vorliegenden Erfindung die folgenden Schritte: - 1. Herstellen einer
Zugangsöffnung
66 in einer der Oberschenkelarterien F und Vorschieben eines Führungsdrahtes30 durch eine solche Zugangsöffnung66 , und zwar durch die angrenzende Hüftarterie IL1 und in die Aorta A; - 2. Vorschieben des gegabelten Haupttransplantats
12a über den Führungsdraht30 und Positionieren des Haupttransplantats12a in der Aorta A und der ersten Hüftarterie IL1, so dass die Zweigtransplantatöffnung14a , wie in2a dargestellt, zur anderen Hüftarterie IA2 zeigt; - 3. Bewirken, dass die Haupttransplantat-Verankerungsvorrichtung
18 wenigstens das obere Ende des Aortenabschnitts60 des Haupttransplantats12a in der Aorta A und das untere Ende des Hüftabschnitts62 des Haupttransplantats12a in der ersten Hüftarterie IA1 hält; - 4. Vorschieben eines gekrümmten
Führungskatheters
68 , der einen Krümmungswinkel AC von weniger als 90 Grad aufweist, in den Hohlraum des Aortenabschnitts60 des Haupttransplantats21a ; - 5. Vorschieben des Führungsdrahtes
30 durch den Führungskatheter68 , so dass das distale Ende des Führungsdrahtes30 aus dem distalen Ende des gekrümmten Führungskatheters68 herauskommt und in die andere Hüftarterie IA2 gelangt; - 6. Vorschieben des Ballonkatheters
32 , der ein daran montiertes Zweigtransplantat14 aufweist, über den Führungsdraht30 , wie in2b dargestellt, bis der Anschluss der Zweigtransplantat-Anschlussvorrichtung17 erfolgt, wodurch eine Verbindung mit einer fluiddichten Abdichtung zwischen dem proximalen Ende des Zweigtransplantats14 und dem Haupttransplantat12a hergestellt wird; - 7. Füllen
des Ballons
34 des Ballonkatheters32 , so dass die Tabaksbeutelmasche36 zerrissen und die Zweigtransplantat-Verankerungsvorrichtung20 (falls vorhanden) in Radialrichtung ausgedehnt wird; - 8. Entleeren des Katheterballons
32 und - 9. Entfernen des Führungsdrahtes
30 und Ballonkatheters32 aus dem Körper. - Somit lässt sich durch die Ausführung der oben beschriebenen Schritte nach dem Verfahren der vorliegenden Erfindung ein endoluminales Transplantationssystem
10a in eine gegabelte anatomische Röhre implantieren, wobei nur eine (1) Zugangsöffnung (z. B. eine Punktionsstelle oder Inzision) im Körper hergestellt werden muss. - Zumindest bei einigen Anwendungen des Verfahrens kann es wünschenswert sein, das distale Ende des Führungsdrahtes
30 in der kontralateralen Hüftarterie IL2 zu verankern, um zu verhindern, dass sich der Führungsdraht während des Vorschiebens des Zweigtransplantats14 verschiebt (d. h. aus der kontralateralen Hüftarterie IL2 herausgezogen wird). Verschiedene Typen von verankerbaren (z. B. ballonverankerbaren oder spitzenablenkbaren) Führungsdrähten ließen sich bei diesem Verfahren einsetzen (oder für einen diesbezüglichen Einsatz anpassen). Beispiele von solchen früher bekannten verankerbaren Führungsdrähten umfassen solche, die in den US-Patenten mit den Nrn. 5,167,239 (Cohen et al.), 5,480,362 (Hammerslag et al.) und 5,497,782 Fugoso) beschrieben sind. - Exemplarisch wird nachstehend ein verankerbares Führungsdrahtsystem
78 , wie es in den3 –3c dargestellt ist, ausführlicher beschrieben. - C. EIN BEVORZUGTES VERANKERBARES FÜHRUNGSDRAHTSYSTEM
- Die
3 –3c zeigen ein verankerbares Führungsdrahtsystem78 . - Dieses verankerbare Führungsdrahtsystem
78 lässt sich im Rahmen des oben beschriebenen Verfahrens zur Reparatur von Aneurysmen der Aorta einsetzen, bei denen eine Beteiligung der Hüftarterien vorliegt. Außerdem kann es für dieses verankerbare Führungsdrahtsystem78 zahlreiche andere Anwendungen im Rahmen von verschiedenen medizinischen Verfahren im Bereich der interventionellen Kardiologie, der interventionellen Radiologie, der Gastroenterologie und der Chirurgie geben. - Das bevorzugte verankerbare Führungsdrahtsystem
78 umfasst einen biegsamen Führungsdraht80 und eine Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung82 . Der Führungsdraht80 weist einen Ballon83 auf, beispielsweise einen anpassbaren Ballon mit einer weichen Form (z. B. aus Latex), der um den distalen Abschnitt des Führungsdrahtes80 geformt ist, sowie einen Balloninflations- bzw. -deflationshohlraum81 , der in der Längsrichtung durch den Führungsdraht80 verläuft, damit das Balloninflationsfluid (z. B. physiologische Kochsalzlösung, CO2, Raumluft) in den Ballon eingeleitet und aus ihm herausgeleitet werden kann. Die Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung82 umfasst eine Spritze, die einen im Allgemeinen zylindrischen Zylinder85 und einen Kolben86 aufweist, wobei der Zylinder85 fluiddicht am Kolben anliegt. Der Kolben86 gleitet in der Längsrichtung im Zylinder85 zurück und vor, um abwechselnd a) Fluid in den Zylinder85 zu saugen und b) Fluid aus dem Zylinder85 herausdrücken. Eine Hohlraumverschlusseinrichtung84 ist an der distalen Stirnfläche des Kolbens86 angebracht und steht von dort aus, wie gezeigt, in distaler Richtung vor. Diese Hohlraumverschlusseinrichtung lässt sich vom Kolben86 durch beliebige akzeptable Mittel ablösen, wie z. B. ein zerbrechbares Verbindungsteil, das abgetrennt wird, wenn der Kolben86 gedreht wird, während die Hohlraumverschlusseinrichtung84 in einer feststehenden, nicht rotierenden Position gehalten wird. Um dies zu erleichtern, kann die Hohlraumverschlusseinrichtung84 , nachdem sie in das proximale Ende des Führungsdrahthohlraums81 eingeführt wurde, an der umschließenden Wand des Führungsdrahthohlraums81 einen ausreichenden festen Eingriff herstellen, um zu verhindern, dass sich die Hohlraumverschlusseinrichtung84 dreht, wenn sich der Kolben86 dreht. In Zusammenhang mit dieser rotationsverhindernden Oberflächenstrukturierung kann z. B. ein System von Längsrippen oder korrespondierenden Längsrippen und -nuten (nicht dargestellt) an der Außenfläche der Hohlraumverschlusseinrichtung84 und/oder der umschließenden Wand des Führungsdrahthohlraums81 ausgebildet sein, so dass die Drehung der Hohlraumverschlusseinrichtung84 aufgrund des Reibschlusses verhindert oder erschwert wird. - Wie in
3a dargestellt, ist die Inflationsspritzen-/Hohlraumverschlusseinrichtung82 anfangs am Führungsdraht80 angebracht, wobei sich der Kolben86 in einer zurückgezogenen Position befindet und das proximale Ende des Führungsdrahtes im Zylinder85 der Spritze82 eingeführt ist. Auf diese Weise ist im Zylinder85 Fluid enthalten, das sich bei Bedarf zum Füllen des Ballons83 einsetzen lässt. - Wenn danach, wie in
3b dargestellt, gewünscht wird, den Ballon83 zu füllen, wird der Kolben86 der Spritze82 in die distale Richtung vorgeschoben, wodurch das Inflationsfluid aus dem Zylinder85 und durch den Führungsdrahthohlraum81 in den Ballon83 gedrückt wird. Dies führt zur Füllung des Ballons83 und zur Verankerung des distalen Endes des Führungsdrahtes80 . Dadurch wird ferner bewirkt, dass die Hohlraumverschlusseinrichtung84 an der distalen Stirnfläche des Kolbens86 in das proximale Ende des Führungsdrahthohlraums81 gedrückt wird, wodurch der Hohlraum81 verschlossen wird, um zu verhindern, dass das Balloninflationsfluid aus dem Ballon ausströmen kann. Außerdem bewirkt dies auch bei der speziellen Ausführungsform, die in den Zeichnungen dargestellt ist, dass die Hohlraumverschlusseinrichtung84 mit dem Führungsdraht80 in einem nichtdrehbaren Eingriff steht. - Wenn danach gewünscht wird, den Ballonkatheter
32 oder eine andere Vorrichtung über das proximale Ende des Führungsdrahtes80 zu führen, wird der Kolben86 der Spritze82 gedreht. Eine solche Drehung des Kolbens86 bewirkt, dass die Hohlraumverschlusseinrichtung84 vom Kolben86 weggebrochen oder getrennt wird. Dadurch lässt sich die Spritze82 , wie in3c dargestellt, entfernen, während die Hohlraumverschlusseinrichtung im proximalen Ende des Führungsdrahthohlraums81 verbleibt, um zu verhindern, dass das Inflationsfluid aus dem Führungsdrahtballon83 ausströmt. - Wenn anschließend gewünscht wird, den Ballon
83 zu entleeren, um den Führungsdraht herausziehen zu können, kann der Operator ganz einfach den Führungsdraht80 an einer Stelle distal von der Hohlraumverschlusseinrichtung84 durchschneiden, wodurch das Balloninflationsfluid aus dem Hohlraum81 ausströmen und die Entleerung des Ballons83 bewirken kann. - Es wird in diesem Zusammenhang geschätzt, dass obwohl die Erfindung vorstehend unter Bezugnahme auf bestimmte gegenwärtig bevorzugte Ausführungsformen oder Beispiele, die in den Zeichnungen dargestellt sind, beschrieben wurde, sich verschiedene Abwandlungen gegenüber den gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen oder Beispielen vornehmen lassen, ohne dass dadurch die Ansprüche hinsichtlich des Schutzbereiches der vorliegenden Erfindung beeinträchtigt werden. Demzufolge ist es beabsichtigt, dass alle derartigen Abwandlungen gegenüber den oben beschriebenen bevorzugten Ausführungsformen oder Beispielen im Schutzbereich der folgenden Patentansprüche enthalten sind.
Claims (15)
- System zum endoluminalen Transplantieren einer anatomischen Röhre (A) mit wenigstens einer von derselben ausgehenden anatomischen Zweigröhre (IA, RA), wobei das System folgendes umfaßt: (a) ein röhrenförmiges Haupttransplantat (
12 ) zum Entfalten in der anatomischen Röhre, (i) wobei das Haupttransplantat (12 ) ein erstes und ein zweites Ende und einen in Längsrichtung durch denselben verlaufenden Hohlraum, (ii) eine an einer ersten Stelle im Haupttransplantat (12 ) geformte Zweigtransplantatöffnung (14 ), (iii) ein erstes, angrenzend an die Zweigtransplantatöffnung (14 ) geformtes, Anschlußelement (40 ,42 ) und (iv) eine oder mehrere Haupttransplantat-Verankerungskomponenten (18 ), wirksam zum Halten wenigstens des ersten und des zweiten Endes des Haupttransplantats (12 ) in einem wesentlich anstoßenden Kontakt mit der anatomischen Röhre, hat, und (b) ein röhrenförmiges Zweigtransplantat (16 ) zum Entfalten in die anatomische Zweigröhre, (i) wobei das Zweigtransplantat (16 ) ein proximales Ende, ein distales Ende und einen in Längsrichtung durch denselben verlaufenden Hohlraum hat, (ii) ein zweites Anschlußelement (44 ,46 ,48 ) dem proximalen Ende des Zweigtransplantats (16 ) zugeordnet wird, wobei das zweite Anschlußelement (44 ,46 ,48 ) konfiguriert wird, um den ersten Anschluß in Eingriff zu nehmen, wenn das proximale Ende des Zweigtransplantats in eine Annäherung mit der Zweigtransplantatöffnung des Haupttransplantats gebracht wird, dadurch gekennzeichnet, daß die eine oder die mehreren Haupttransplantat-Verankerungskomponenten (18 ) das Haupttransplantat (12 ) an Stellen auf jeder Seite der anatomischen Zweigröhre halten, wobei die Haupttransplantat-Verankerungskomponenten (18 ) dadurch wirksam sind, um das Haupttransplantat (12 ) in einer wesentlich feststehenden Position innerhalb des Hohlraums der anatomischen Röhre zu halten, so daß seine Zweigtransplantatöffnung (14 ) wesentlich mit der anatomischen Zweigröhre ausgerichtet wird, und das Zweigtransplantat (16 ) mit dem distalen Ende zuerst durch die Zweigtransplantatöffnung (14 ) und in die anatomische Zweigröhre vorgeschoben werden kann, wobei das zweite Anschlußelement (44 ,46 ,48 ) konfiguriert wird, um selbsttätig reibschlüssig mit dem ersten Anschluß ineinanderzugreifen, um eine Verbindung zwischen dem proximalen Ende des Zweigtransplantats und dem Haupttransplantat zu bilden. - System nach Anspruch 1, bei dem wenigstens eine der Komponenten Haupttransplantat (
12 ) und Zweigtransplantat (16 ) wenigstens teilweise aus gewebtem Polyester hergestellt wird. - System nach Anspruch 1, bei dem wenigstens eine der Komponenten Haupttransplantat (
12 ) und Zweigtransplantat (16 ) wenigstens teilweise aus aufgeschäumtem Polytetrafluorethylen hergestellt wird. - System nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei dem die Zweigtransplantatöffnung (
14 ) in der Seite des Haupttransplantats (12 ) geformt wird. - System nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei dem an einem Ende des Haupttransplantats (
12 ) eine Gabelung geformt wird und die Zweigtransplantatöffnung (14 ) in einer Seite dieser Gabelung geformt wird. - System nach Anspruch 5, bei dem das Haupttransplantat (
12 ) außerdem eine biegsame röhrenförmige Transplantatverlängerung (62 ) umfaßt, die sich von derjenigen Seite der Gabelung erstreckt, die der Seite gegenüberliegt, in der die Zweigtransplantatöffnung (14 ) geformt wird. - System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das erste Anschlußelement (
40 ,42 ) eine wenigstens teilweise um die Zweigtransplantatöffnung (14 ) im Haupttransplantat (12 ) geformte ringförmige Nut umfaßt. - System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die eine oder die mehreren Haupttransplantat-Verankerungskomponenten aus der Gruppe von Transplantat-Verankerungsvorrichtungen und -substanzen ausgewählt werden, die aus folgendem besteht: wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Stent, der vom Haupttransplantat (
12 ) getrennt ist, wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Stent, der in das Haupttransplantat (12 ) integriert ist, wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Rahmen, der vom Haupttransplantat getrennt ist, wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Rahmen, der in das Haupttransplantat eingebaut ist, wenigstens einem Vorsprung, der wenigstens teilweise durch die Wand der anatomischen Röhre vorsteht, einem Klebstoff, wenigstens einer Naht und wenigstens einer Klammer. - System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem der Zweigtransplantat-Abschnitt (
16 ) des Systems außerdem eine Zweigtransplantat-Verankerungskomponente (20 ) umfaßt, um wenigstens das distale Ende des Zweigtransplantats (16 ) in Kontakt mit der Wand der anatomischen Zweigröhre zu halten. - System nach Anspruch 9, bei dem die Zweigtransplantat-Verankerungskomponente aus der Gruppe von Transplantat-Verankerungsvorrichtungen und -substanzen ausgewählt wird, die aus folgendem besteht: wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Stent, der von einer ersten biegsamen Röhre des Zweigtransplantats (
16 ) getrennt ist, wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Stent, der in eine erste biegsame Röhre des Zweigtransplantats (16 ) integriert ist, wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Rahmen, der von einer ersten biegsamen Röhre des Zweigtransplantats (16 ) getrennt ist, wenigstens einem in Radialrichtung ausdehnbaren Rahmen, der in eine erste biegsame Röhre des Zweigtransplantats (16 ) eingebaut ist, wenigstens einem Vorsprung, der wenigstens teilweise durch die Wand der anatomischen Röhre vorsteht, einem Klebstoff, wenigstens einer Naht und wenigstens einer Klammer. - System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das zweite Anschlußelement (
44 ,46 ,48 ) am Zweigtransplantat (16 ) konfiguriert wird, um reibschlüssig mit dem ersten Anschlußelement (40 ,42 ) des Haupttransplantats (12 ) ineinanderzugreifen, wenn das Zweigtransplantat (16 ) aus der Zweigtransplantatöffnung (14 ) des Haupttransplantats (12 ) vorgeschoben wird. - System nach Anspruch 11, bei dem das erste Anschlußelement (
40 ,42 ) am Haupttransplantat (12 ) eine ringförmige Nut ist und das zweite Anschlußelement (44 ,46 ,48 ) am Zweigtransplantat (16 ) ein ringförmiger Steg ist, der bemessen und konfiguriert wird, um innerhalb der ringförmigen Nut zu sitzen und reibschlüssig mit derselben ineinanderzugreifen. - System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem wenigstens ein Abschnitt des Zweigtransplantats (
16 ) verjüngt wird, so daß dessen distales Ende im Durchmesser kleiner ist als dessen proximales Ende. - System nach Anspruch 13, bei dem ein Abschnitt des Zweigtransplantats (
16 ), angrenzend an dessen proximales Ende, eine kegelstumpfförmige Konfiguration hat. - System nach Anspruch 14, bei dem das erste Anschlußelement (
44 ,46 ,48 ) am proximalen Ende des kegelstumpfförmigen Segments (44 ) des Zweigtransplantats (16 ) geformt wird.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US927439 | 1978-07-24 | ||
US08/927,439 US5984955A (en) | 1997-09-11 | 1997-09-11 | System and method for endoluminal grafting of bifurcated or branched vessels |
PCT/IB1998/001673 WO1999013808A1 (en) | 1997-09-11 | 1998-09-08 | System and method for endoluminal grafting of bifurcated or branched vessels |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69822220D1 DE69822220D1 (de) | 2004-04-08 |
DE69822220T2 true DE69822220T2 (de) | 2005-04-14 |
Family
ID=25454722
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69822220T Expired - Lifetime DE69822220T2 (de) | 1997-09-11 | 1998-09-08 | System zum endoluminalen transplantieren von gefässen mit bifurkation oder abzweigung |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (2) | US5984955A (de) |
EP (1) | EP1051135B1 (de) |
JP (1) | JP4124567B2 (de) |
AU (1) | AU752066B2 (de) |
CA (1) | CA2303255C (de) |
DE (1) | DE69822220T2 (de) |
WO (1) | WO1999013808A1 (de) |
Families Citing this family (304)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5609627A (en) * | 1994-02-09 | 1997-03-11 | Boston Scientific Technology, Inc. | Method for delivering a bifurcated endoluminal prosthesis |
US6051020A (en) | 1994-02-09 | 2000-04-18 | Boston Scientific Technology, Inc. | Bifurcated endoluminal prosthesis |
US6258116B1 (en) * | 1996-01-26 | 2001-07-10 | Cordis Corporation | Bifurcated axially flexible stent |
US7641685B2 (en) * | 1996-05-03 | 2010-01-05 | Medinol Ltd. | System and method for delivering a bifurcated stent |
US6251133B1 (en) * | 1996-05-03 | 2001-06-26 | Medinol Ltd. | Bifurcated stent with improved side branch aperture and method of making same |
UA58485C2 (uk) * | 1996-05-03 | 2003-08-15 | Медінол Лтд. | Спосіб виготовлення роздвоєного стента (варіанти) та роздвоєний стент (варіанти) |
US7686846B2 (en) | 1996-06-06 | 2010-03-30 | Devax, Inc. | Bifurcation stent and method of positioning in a body lumen |
US8728143B2 (en) | 1996-06-06 | 2014-05-20 | Biosensors International Group, Ltd. | Endoprosthesis deployment system for treating vascular bifurcations |
US7238197B2 (en) | 2000-05-30 | 2007-07-03 | Devax, Inc. | Endoprosthesis deployment system for treating vascular bifurcations |
US6666883B1 (en) | 1996-06-06 | 2003-12-23 | Jacques Seguin | Endoprosthesis for vascular bifurcation |
US6293955B1 (en) | 1996-09-20 | 2001-09-25 | Converge Medical, Inc. | Percutaneous bypass graft and securing system |
EP1011458A2 (de) * | 1996-11-08 | 2000-06-28 | Russell A. Houser | Perkutanes bypass-transplantat und system zu seiner befestigung |
US5984955A (en) * | 1997-09-11 | 1999-11-16 | Wisselink; Willem | System and method for endoluminal grafting of bifurcated or branched vessels |
US6254627B1 (en) * | 1997-09-23 | 2001-07-03 | Diseno Y Desarrollo Medico S.A. De C.V. | Non-thrombogenic stent jacket |
EP1625833A3 (de) * | 1997-11-25 | 2010-09-22 | TriVascular2, Inc. | Mehrlagige endovaskuläre Gewebeprothese |
AUPP083597A0 (en) * | 1997-12-10 | 1998-01-08 | William A Cook Australia Pty Ltd | Endoluminal aortic stents |
US6395019B2 (en) | 1998-02-09 | 2002-05-28 | Trivascular, Inc. | Endovascular graft |
US8075570B2 (en) * | 2001-11-28 | 2011-12-13 | Aptus Endosystems, Inc. | Intraluminal prosthesis attachment systems and methods |
US7491232B2 (en) * | 1998-09-18 | 2009-02-17 | Aptus Endosystems, Inc. | Catheter-based fastener implantation apparatus and methods with implantation force resolution |
US7591842B2 (en) * | 1998-03-13 | 2009-09-22 | Aptus Endosystems, Inc. | Endovascular prosthesis with suture holder |
NL1009028C2 (nl) * | 1998-04-28 | 1999-10-29 | Adri Marinus Blomme | Hechtmiddelen voor het verbinden van een buisvormige vaatprothese met een bloedvat in het lichaam alsmede aftakkingsmiddelen, een vaatprothese, een inrichting voor het in het lichaam inbrengen en aanhechten van een vaatprothese en een vaatprothesesysteem. |
AU761192B2 (en) | 1998-06-10 | 2003-05-29 | Converge Medical, Inc. | Sutureless anastomosis systems |
US6290728B1 (en) | 1998-09-10 | 2001-09-18 | Percardia, Inc. | Designs for left ventricular conduit |
US6641610B2 (en) | 1998-09-10 | 2003-11-04 | Percardia, Inc. | Valve designs for left ventricular conduits |
ATE322230T1 (de) | 1998-09-10 | 2006-04-15 | Percardia Inc | Tmr vorrichtung |
JP2002526193A (ja) * | 1998-09-18 | 2002-08-20 | ユナイテッド ステイツ サージカル コーポレーション | 脈管内ファスナーアプリケータ |
US7780628B1 (en) | 1999-01-11 | 2010-08-24 | Angiodynamics, Inc. | Apparatus and methods for treating congestive heart disease |
US6749598B1 (en) | 1999-01-11 | 2004-06-15 | Flowmedica, Inc. | Apparatus and methods for treating congestive heart disease |
WO2000053104A1 (en) * | 1999-03-09 | 2000-09-14 | St. Jude Medical Cardiovascular Group, Inc. | Medical grafting methods and apparatus |
US6648913B1 (en) | 1999-06-07 | 2003-11-18 | Scimed Life Systems, Inc. | Guidewire-access modular intraluminal prosthesis with connecting section |
US7033372B1 (en) | 1999-08-04 | 2006-04-25 | Percardia, Inc. | Corkscrew reinforced left ventricle to coronary artery channel |
US6253768B1 (en) | 1999-08-04 | 2001-07-03 | Percardia, Inc. | Vascular graft bypass |
US6302892B1 (en) * | 1999-08-04 | 2001-10-16 | Percardia, Inc. | Blood flow conduit delivery system and method of use |
US6638237B1 (en) | 1999-08-04 | 2003-10-28 | Percardia, Inc. | Left ventricular conduits and methods for delivery |
WO2001015618A2 (en) * | 1999-08-31 | 2001-03-08 | The Cleveland Clinic Foundation | Non-occlusive vascular bypass surgical methods and instruments |
US6702828B2 (en) * | 1999-09-01 | 2004-03-09 | Converge Medical, Inc. | Anastomosis system |
US20020173809A1 (en) * | 1999-09-01 | 2002-11-21 | Fleischman Sidney D. | Sutureless anastomosis system deployment concepts |
US6494889B1 (en) | 1999-09-01 | 2002-12-17 | Converge Medical, Inc. | Additional sutureless anastomosis embodiments |
US6605053B1 (en) | 1999-09-10 | 2003-08-12 | Percardia, Inc. | Conduit designs and related methods for optimal flow control |
US6344056B1 (en) * | 1999-12-29 | 2002-02-05 | Edwards Lifesciences Corp. | Vascular grafts for bridging a vessel side branch |
US20020198585A1 (en) * | 1999-10-05 | 2002-12-26 | Willem Wisselink | System and method for edoluminal grafting of bifurcated or branched vessels |
US6652567B1 (en) * | 1999-11-18 | 2003-11-25 | David H. Deaton | Fenestrated endovascular graft |
US20040068278A1 (en) * | 1999-12-06 | 2004-04-08 | Converge Medical Inc. | Anastomosis systems |
US6663667B2 (en) | 1999-12-29 | 2003-12-16 | Edwards Lifesciences Corporation | Towel graft means for enhancing tissue ingrowth in vascular grafts |
WO2001052769A1 (de) * | 2000-01-20 | 2001-07-26 | Metz, Katharina | Einführungsbesteck für eine prothesen-schlauchverbindung |
US6241764B1 (en) * | 2000-01-26 | 2001-06-05 | Cabg Medical, Inc. | Stented grafts for coupling vascular members |
US6241761B1 (en) | 2000-01-26 | 2001-06-05 | Cabg Medical, Inc. | Stented grafts for coupling vascular members |
US8092511B2 (en) * | 2000-03-03 | 2012-01-10 | Endovascular Technologies, Inc. | Modular stent-graft for endovascular repair of aortic arch aneurysms and dissections |
US6814752B1 (en) * | 2000-03-03 | 2004-11-09 | Endovascular Technologies, Inc. | Modular grafting system and method |
AR028513A1 (es) * | 2000-03-14 | 2003-05-14 | Cabg Medical Inc | Injertos stenteados para acoplar miembros vasculares |
US6729356B1 (en) * | 2000-04-27 | 2004-05-04 | Endovascular Technologies, Inc. | Endovascular graft for providing a seal with vasculature |
US6942691B1 (en) | 2000-04-27 | 2005-09-13 | Timothy A. M. Chuter | Modular bifurcated graft for endovascular aneurysm repair |
US6854467B2 (en) | 2000-05-04 | 2005-02-15 | Percardia, Inc. | Methods and devices for delivering a ventricular stent |
US6695833B1 (en) * | 2000-09-27 | 2004-02-24 | Nellix, Inc. | Vascular stent-graft apparatus and forming method |
US6942692B2 (en) * | 2000-11-16 | 2005-09-13 | Cordis Corporation | Supra-renal prosthesis and renal artery bypass |
US20040106972A1 (en) * | 2000-11-20 | 2004-06-03 | Deaton David H. | Fenestrated endovascular graft |
US8870946B1 (en) * | 2000-12-11 | 2014-10-28 | W.L. Gore & Associates, Inc. | Method of deploying a bifurcated side-access intravascular stent graft |
US20020169497A1 (en) * | 2001-01-02 | 2002-11-14 | Petra Wholey | Endovascular stent system and method of providing aneurysm embolization |
ES2303851T3 (es) | 2001-01-19 | 2008-09-01 | Boston Scientific Limited | Introductor para el despliegue de protesis ramificada. |
US7072706B2 (en) * | 2001-02-08 | 2006-07-04 | The Trustees Of The University Of Pennsylvania | Equilibration method for high resolution imaging of lung compliance and distribution of functional residual capacity |
AU2002250189A1 (en) | 2001-02-26 | 2002-09-12 | Scimed Life Systems, Inc. | Bifurcated stent and delivery system |
WO2002067815A1 (en) | 2001-02-26 | 2002-09-06 | Scimed Life Systems, Inc. | Bifurcated stent |
WO2002067816A1 (en) | 2001-02-26 | 2002-09-06 | Scimed Life Systems, Inc. | Bifurcated stent and delivery system |
WO2002076346A1 (en) * | 2001-03-23 | 2002-10-03 | Hassan Tehrani | Branched aortic arch stent graft |
DE60104647T2 (de) | 2001-03-27 | 2005-08-11 | William Cook Europe Aps | Gefässtransplantat für die Aorta |
JP2004529735A (ja) * | 2001-06-18 | 2004-09-30 | イーバ コーポレイション | 補綴植接集合体とその使用方法 |
US20060064119A9 (en) * | 2001-07-05 | 2006-03-23 | Converge Medical, Inc. | Vascular anastomosis systems |
US6858035B2 (en) | 2001-07-05 | 2005-02-22 | Converge Medical, Inc. | Distal anastomosis system |
US6626920B2 (en) | 2001-07-05 | 2003-09-30 | Converge Medical, Inc. | Distal anastomosis system |
US6972023B2 (en) * | 2001-07-05 | 2005-12-06 | Converge Medical, Inc. | Distal anastomosis system |
US20030229365A1 (en) * | 2002-06-10 | 2003-12-11 | Whayne James G. | Angled vascular anastomosis system |
US20030074055A1 (en) * | 2001-10-17 | 2003-04-17 | Haverkost Patrick A. | Method and system for fixation of endoluminal devices |
US8231639B2 (en) | 2001-11-28 | 2012-07-31 | Aptus Endosystems, Inc. | Systems and methods for attaching a prosthesis within a body lumen or hollow organ |
US9320503B2 (en) | 2001-11-28 | 2016-04-26 | Medtronic Vascular, Inc. | Devices, system, and methods for guiding an operative tool into an interior body region |
US7828838B2 (en) * | 2001-11-28 | 2010-11-09 | Aptus Endosystems, Inc. | Devices, systems, and methods for prosthesis delivery and implantation, including a prosthesis assembly |
US7147657B2 (en) * | 2003-10-23 | 2006-12-12 | Aptus Endosystems, Inc. | Prosthesis delivery systems and methods |
US20050177180A1 (en) | 2001-11-28 | 2005-08-11 | Aptus Endosystems, Inc. | Devices, systems, and methods for supporting tissue and/or structures within a hollow body organ |
US20070073389A1 (en) | 2001-11-28 | 2007-03-29 | Aptus Endosystems, Inc. | Endovascular aneurysm devices, systems, and methods |
US20050070992A1 (en) | 2001-11-28 | 2005-03-31 | Aptus Endosystems, Inc. | Prosthesis systems and methods sized and configured for the receipt and retention of fasteners |
EP1448117B1 (de) * | 2001-11-28 | 2013-05-22 | Aptus Endosystems, Inc. | Endovaskuläres system zum ausbessern eines aneurysmas |
US7014653B2 (en) * | 2001-12-20 | 2006-03-21 | Cleveland Clinic Foundation | Furcated endovascular prosthesis |
US7147661B2 (en) | 2001-12-20 | 2006-12-12 | Boston Scientific Santa Rosa Corp. | Radially expandable stent |
US6682537B2 (en) | 2001-12-20 | 2004-01-27 | The Cleveland Clinic Foundation | Apparatus and method for capturing a wire in a blood vessel |
US6641606B2 (en) | 2001-12-20 | 2003-11-04 | Cleveland Clinic Foundation | Delivery system and method for deploying an endovascular prosthesis |
US20030130725A1 (en) * | 2002-01-08 | 2003-07-10 | Depalma Donald F. | Sealing prosthesis |
US9539121B2 (en) * | 2002-02-07 | 2017-01-10 | Dsm Ip Assets B.V. | Apparatus and methods for conduits and materials |
US6949121B1 (en) * | 2002-02-07 | 2005-09-27 | Sentient Engineering & Technology, Llc | Apparatus and methods for conduits and materials |
WO2003071929A2 (en) * | 2002-02-26 | 2003-09-04 | Endovascular Technologies, Inc. | Endovascular grafting device |
US6918926B2 (en) * | 2002-04-25 | 2005-07-19 | Medtronic Vascular, Inc. | System for transrenal/intraostial fixation of endovascular prosthesis |
EP1513470A2 (de) * | 2002-05-28 | 2005-03-16 | The Cleveland Clinic Foundation | Minimalinvasives behandlungssystem für aortenaneurysma |
US6858038B2 (en) * | 2002-06-21 | 2005-02-22 | Richard R. Heuser | Stent system |
US11890181B2 (en) * | 2002-07-22 | 2024-02-06 | Tmt Systems, Inc. | Percutaneous endovascular apparatus for repair of aneurysms and arterial blockages |
AU2003294226A1 (en) | 2002-09-20 | 2004-04-23 | Flowmedica, Inc. | Method and apparatus for intra aortic substance delivery to a branch vessel |
US20050197624A1 (en) | 2004-03-04 | 2005-09-08 | Flowmedica, Inc. | Sheath for use in peripheral interventions |
US7993325B2 (en) | 2002-09-20 | 2011-08-09 | Angio Dynamics, Inc. | Renal infusion systems and methods |
AU2003272682C1 (en) | 2002-09-20 | 2009-07-16 | Nellix, Inc. | Stent-graft with positioning anchor |
US20040059406A1 (en) * | 2002-09-20 | 2004-03-25 | Cully Edward H. | Medical device amenable to fenestration |
AU2003276903A1 (en) | 2002-09-20 | 2004-05-04 | Flowmedica, Inc. | Method and apparatus for selective material delivery via an intra-renal catheter |
EP1405613B1 (de) * | 2002-10-04 | 2006-03-22 | Sorin Biomedica Cardio S.R.L. | Implantatvorrichtung zur Behandlung von Bauch-Aortenaneurysmen |
AU2002356575B2 (en) | 2002-11-08 | 2009-07-16 | Jean-Claude Laborde | Endoprosthesis for vascular bifurcation |
US9125733B2 (en) | 2003-01-14 | 2015-09-08 | The Cleveland Clinic Foundation | Branched vessel endoluminal device |
EP1583487B1 (de) * | 2003-01-14 | 2016-11-02 | The Cleveland Clinic Foundation | Verzweigte endoluminale vorrichtung |
US7166088B2 (en) | 2003-01-27 | 2007-01-23 | Heuser Richard R | Catheter introducer system |
US7537606B2 (en) | 2003-04-03 | 2009-05-26 | Cook Incorporated | Branch stent graft deployment and method |
US20070032852A1 (en) * | 2003-04-25 | 2007-02-08 | Medtronic Vascular, Inc. | Methods and Apparatus for Treatment of Aneurysms Adjacent to Branch Arteries |
US7438721B2 (en) * | 2003-04-25 | 2008-10-21 | Medtronic Vascular, Inc. | Universal modular stent graft assembly to accommodate flow to collateral branches |
US20040228411A1 (en) * | 2003-05-12 | 2004-11-18 | Sony Corporation | Method and system for decoder clock control in presence of jitter |
US20040243221A1 (en) * | 2003-05-27 | 2004-12-02 | Fawzi Natalie V. | Endovascular graft including substructure for positioning and sealing within vasculature |
EP1635736A2 (de) | 2003-06-05 | 2006-03-22 | FlowMedica, Inc. | Systeme und verfahren zur durchführung von bilateralen interventionen oder diagnose in verzweigten körperlumen |
US7247986B2 (en) * | 2003-06-10 | 2007-07-24 | Samsung Sdi. Co., Ltd. | Organic electro luminescent display and method for fabricating the same |
US20040254628A1 (en) * | 2003-06-13 | 2004-12-16 | Patrice Nazzaro | One-branch stent-graft for bifurcated lumens |
US20050033406A1 (en) * | 2003-07-15 | 2005-02-10 | Barnhart William H. | Branch vessel stent and graft |
US6991615B2 (en) * | 2003-08-05 | 2006-01-31 | Cabg Medical, Inc. | Grafted network incorporating a multiple channel fluid flow connector |
US6986751B2 (en) * | 2003-08-05 | 2006-01-17 | Cabg Medical, Inc. | Grafted network incorporating a multiple channel fluid flow connector |
US7011643B2 (en) | 2003-08-05 | 2006-03-14 | Cabg Medical, Inc. | Grafted network incorporating a multiple channel fluid flow connector |
US20080264102A1 (en) | 2004-02-23 | 2008-10-30 | Bolton Medical, Inc. | Sheath Capture Device for Stent Graft Delivery System and Method for Operating Same |
US8292943B2 (en) * | 2003-09-03 | 2012-10-23 | Bolton Medical, Inc. | Stent graft with longitudinal support member |
US9198786B2 (en) | 2003-09-03 | 2015-12-01 | Bolton Medical, Inc. | Lumen repair device with capture structure |
US8500792B2 (en) | 2003-09-03 | 2013-08-06 | Bolton Medical, Inc. | Dual capture device for stent graft delivery system and method for capturing a stent graft |
US7763063B2 (en) | 2003-09-03 | 2010-07-27 | Bolton Medical, Inc. | Self-aligning stent graft delivery system, kit, and method |
US11596537B2 (en) | 2003-09-03 | 2023-03-07 | Bolton Medical, Inc. | Delivery system and method for self-centering a proximal end of a stent graft |
US11259945B2 (en) | 2003-09-03 | 2022-03-01 | Bolton Medical, Inc. | Dual capture device for stent graft delivery system and method for capturing a stent graft |
US20070198078A1 (en) | 2003-09-03 | 2007-08-23 | Bolton Medical, Inc. | Delivery system and method for self-centering a Proximal end of a stent graft |
US7122052B2 (en) | 2003-09-29 | 2006-10-17 | Stout Medical Group Lp | Integral support stent graft assembly |
WO2005034807A1 (en) * | 2003-10-10 | 2005-04-21 | William A. Cook Australia Pty. Ltd | Composite stent graft |
CA2540830C (en) * | 2003-10-10 | 2012-08-14 | William A. Cook Australia Pty. Ltd. | Fenestrated stent grafts |
EP1673037B1 (de) * | 2003-10-10 | 2009-08-26 | The Cleveland Clinic Foundation | Endoluminale prothese mit verbindbaren modulen |
AU2004281704B2 (en) * | 2003-10-10 | 2008-11-13 | Cardiaq Valve Technologies, Inc. | System and method for endoluminal grafting of bifurcated and branched vessels |
EP1673040B1 (de) * | 2003-10-10 | 2008-07-30 | Cook Incorporated | Dehnbares prothesenfenster |
WO2005034809A1 (en) * | 2003-10-10 | 2005-04-21 | William A. Cook Australia Pty. Ltd. | Stent graft fenestration |
US20050080482A1 (en) * | 2003-10-14 | 2005-04-14 | Craig Bonsignore | Graft coupling apparatus and methods of using same |
US7998186B2 (en) | 2003-10-14 | 2011-08-16 | William A. Cook Australia Pty. Ltd. | Introducer for a side branch device |
EP3031425B1 (de) | 2003-10-14 | 2022-03-30 | Cook Medical Technologies LLC | Einführvorrichtung für eine iliakale seitenverzweigungsvorrichtung |
EP1682045A2 (de) * | 2003-10-23 | 2006-07-26 | Peacock, James C., III | In situ geformte stent-implantat-anordnung |
US7144421B2 (en) * | 2003-11-06 | 2006-12-05 | Carpenter Judith T | Endovascular prosthesis, system and method |
US20050149166A1 (en) * | 2003-11-08 | 2005-07-07 | Schaeffer Darin G. | Branch vessel prosthesis with anchoring device and method |
DE10356793A1 (de) * | 2003-12-04 | 2005-07-07 | Variomed Ag | Stent |
US7803178B2 (en) | 2004-01-30 | 2010-09-28 | Trivascular, Inc. | Inflatable porous implants and methods for drug delivery |
WO2005094521A2 (en) * | 2004-03-23 | 2005-10-13 | Georgia Tech Research Corporation | Anatomical connection |
US20050216043A1 (en) * | 2004-03-26 | 2005-09-29 | Blatter Duane D | Stented end graft vessel device for anastomosis and related methods for percutaneous placement |
AU2005232545B2 (en) | 2004-03-31 | 2010-08-12 | Cook Medical Technologies Llc | Stent deployment device |
US8048140B2 (en) | 2004-03-31 | 2011-11-01 | Cook Medical Technologies Llc | Fenestrated intraluminal stent system |
US20050278013A1 (en) * | 2004-05-26 | 2005-12-15 | Matthew Rust | Method for endovascular bypass stent graft delivery |
CA2573889C (en) | 2004-06-16 | 2014-02-04 | Cook Incorporated | Thoracic deployment device and stent graft |
US8048145B2 (en) | 2004-07-22 | 2011-11-01 | Endologix, Inc. | Graft systems having filling structures supported by scaffolds and methods for their use |
US8545418B2 (en) | 2004-08-25 | 2013-10-01 | Richard R. Heuser | Systems and methods for ablation of occlusions within blood vessels |
US8048144B2 (en) * | 2004-11-30 | 2011-11-01 | Scimed Life Systems, Inc. | Prosthesis fixation device and method |
US8128680B2 (en) | 2005-01-10 | 2012-03-06 | Taheri Laduca Llc | Apparatus and method for deploying an implantable device within the body |
US20060155366A1 (en) * | 2005-01-10 | 2006-07-13 | Laduca Robert | Apparatus and method for deploying an implantable device within the body |
WO2008098255A2 (en) | 2007-02-09 | 2008-08-14 | Taheri Laduca Llc | Apparatus and method for deploying an implantable device within the body |
US8287583B2 (en) * | 2005-01-10 | 2012-10-16 | Taheri Laduca Llc | Apparatus and method for deploying an implantable device within the body |
US7306623B2 (en) | 2005-01-13 | 2007-12-11 | Medtronic Vascular, Inc. | Branch vessel graft design and deployment method |
US7828837B2 (en) * | 2005-02-17 | 2010-11-09 | Khoury Medical Devices, LLC. | Vascular endograft |
US9597209B2 (en) | 2005-02-17 | 2017-03-21 | Khoury Medical Devices, Llc | Vascular endograft |
WO2006113501A1 (en) | 2005-04-13 | 2006-10-26 | The Cleveland Clinic Foundation | Endoluminal prosthesis |
US20060247760A1 (en) * | 2005-04-29 | 2006-11-02 | Medtronic Vascular, Inc. | Methods and apparatus for treatment of aneurysms adjacent branch arteries |
US8043323B2 (en) | 2006-10-18 | 2011-10-25 | Inspiremd Ltd. | In vivo filter assembly |
CA2609687C (en) | 2005-05-24 | 2014-04-22 | Inspire M.D Ltd. | Stent apparatuses for treatment via body lumens and methods of use |
US8961586B2 (en) * | 2005-05-24 | 2015-02-24 | Inspiremd Ltd. | Bifurcated stent assemblies |
US20060276883A1 (en) * | 2005-06-01 | 2006-12-07 | Cook Incorporated | Tapered and distally stented elephant trunk stent graft |
US20080109058A1 (en) * | 2005-06-01 | 2008-05-08 | Cook Incorporated | Intraoperative Anastomosis Method |
US7666220B2 (en) | 2005-07-07 | 2010-02-23 | Nellix, Inc. | System and methods for endovascular aneurysm treatment |
US8172895B2 (en) * | 2005-08-18 | 2012-05-08 | Cook Medical Technologies Llc | Design and assembly of fenestrated stent grafts |
US8663307B2 (en) * | 2005-09-02 | 2014-03-04 | Medtronic Vascular, Inc. | Endoluminal prosthesis |
US20070055380A1 (en) * | 2005-09-08 | 2007-03-08 | Biomet Manufacturing Corp | Method and apparatus for a glenoid prosthesis |
CN101466316B (zh) | 2005-10-20 | 2012-06-27 | 阿普特斯内系统公司 | 包括使用固定件工具的用于修复物递送和植入的装置、系统和方法 |
US20070106375A1 (en) * | 2005-11-07 | 2007-05-10 | Carlos Vonderwalde | Bifurcated stent assembly |
US20070106368A1 (en) * | 2005-11-07 | 2007-05-10 | Carlos Vonderwalde | Graft-stent assembly |
US8435284B2 (en) | 2005-12-14 | 2013-05-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Telescoping bifurcated stent |
US8343211B2 (en) | 2005-12-14 | 2013-01-01 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Connectors for bifurcated stent |
US8083792B2 (en) | 2006-01-24 | 2011-12-27 | Cordis Corporation | Percutaneous endoprosthesis using suprarenal fixation and barbed anchors |
US8062321B2 (en) | 2006-01-25 | 2011-11-22 | Pq Bypass, Inc. | Catheter system for connecting adjacent blood vessels |
US7914572B2 (en) * | 2006-02-13 | 2011-03-29 | William A. Cook Australia Pty. Ltd. | Side branch stent graft construction |
US9757260B2 (en) * | 2006-03-30 | 2017-09-12 | Medtronic Vascular, Inc. | Prosthesis with guide lumen |
US7678141B2 (en) * | 2006-04-18 | 2010-03-16 | Medtronic Vascular, Inc. | Stent graft having a flexible, articulable, and axially compressible branch graft |
US20070244547A1 (en) * | 2006-04-18 | 2007-10-18 | Medtronic Vascular, Inc., A Delaware Corporation | Device and Method for Controlling the Positioning of a Stent Graft Fenestration |
US9707113B2 (en) | 2006-04-19 | 2017-07-18 | Cook Medical Technologies Llc | Twin bifurcated stent graft |
US8828074B2 (en) * | 2006-04-21 | 2014-09-09 | Medtronic Vascular, Inc. | Stent graft having short tube graft for branch vessel |
WO2007127176A2 (en) * | 2006-04-24 | 2007-11-08 | Ekos Corporation | Ultrasound therapy system |
EP2591751B1 (de) | 2006-06-06 | 2018-11-28 | Cook Medical Technologies LLC | Stent mit stossfestem Bereich |
US7771401B2 (en) | 2006-06-08 | 2010-08-10 | Angiodynamics, Inc. | Selective renal cannulation and infusion systems and methods |
GB0617219D0 (en) * | 2006-08-31 | 2006-10-11 | Barts & London Nhs Trust | Blood vessel prosthesis and delivery apparatus |
CN101563049B (zh) * | 2006-10-18 | 2012-09-26 | 印斯拜尔Md有限公司 | 分叉的支架组件 |
US20100324664A1 (en) * | 2006-10-18 | 2010-12-23 | Asher Holzer | Bifurcated Stent Assemblies |
WO2008047369A2 (en) * | 2006-10-18 | 2008-04-24 | Inspiremd Ltd. | Knitted stent jackets |
CA2666712C (en) * | 2006-10-18 | 2015-03-31 | Asher Holzer | Filter assemblies |
US20080097578A1 (en) * | 2006-10-20 | 2008-04-24 | Medtronic Vascular, Inc. | Extender Cuff for Branch Vessel |
US7771467B2 (en) * | 2006-11-03 | 2010-08-10 | The Cleveland Clinic Foundation | Apparatus for repairing the function of a native aortic valve |
CN102973343B (zh) | 2006-11-22 | 2015-12-09 | 印斯拜尔Md有限公司 | 优化的支架套 |
US9044311B2 (en) | 2006-11-30 | 2015-06-02 | Cook Medical Technologies Llc | Aortic graft device |
US8216298B2 (en) * | 2007-01-05 | 2012-07-10 | Medtronic Vascular, Inc. | Branch vessel graft method and delivery system |
WO2008098252A2 (en) | 2007-02-09 | 2008-08-14 | Taheri Laduca Llc | Vascular implants and methods of fabricating the same |
EP2142142B1 (de) | 2007-03-05 | 2017-02-08 | Endospan Ltd | Expandierbare stützende gegabelte endoluminale graft-prothesen und anwendungsverfahren dafür |
US20080228256A1 (en) * | 2007-03-13 | 2008-09-18 | Medtronic Vascular, Inc. | Braided Flange Branch Graft for Branch Vessel |
US8715336B2 (en) * | 2007-04-19 | 2014-05-06 | Medtronic Vascular, Inc. | Methods and apparatus for treatment of aneurysms adjacent to branch arteries |
DE102007022060A1 (de) * | 2007-05-11 | 2008-11-13 | Rubenstein, Nicola M., Dr. | Vorrichtung zum Verbinden zweier Blutgefäße |
US20090030502A1 (en) * | 2007-07-26 | 2009-01-29 | Jichao Sun | Socket For Fenestrated Tubular Prosthesis |
US8906081B2 (en) | 2007-09-13 | 2014-12-09 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Stented vascular graft |
US8663309B2 (en) | 2007-09-26 | 2014-03-04 | Trivascular, Inc. | Asymmetric stent apparatus and method |
US8066755B2 (en) | 2007-09-26 | 2011-11-29 | Trivascular, Inc. | System and method of pivoted stent deployment |
US8226701B2 (en) | 2007-09-26 | 2012-07-24 | Trivascular, Inc. | Stent and delivery system for deployment thereof |
US10159557B2 (en) | 2007-10-04 | 2018-12-25 | Trivascular, Inc. | Modular vascular graft for low profile percutaneous delivery |
EP2211777B1 (de) | 2007-10-26 | 2015-09-30 | Cook Medical Technologies LLC | Gefässleitung und abgabesystem zur offenen chirurgischen platzierung |
US20090125097A1 (en) * | 2007-11-13 | 2009-05-14 | Medtronic Vascular, Inc. | Device and Method for Stent Graft Fenestration in Situ |
WO2009064353A1 (en) * | 2007-11-13 | 2009-05-22 | Cook Incorporated | Intraluminal bypass prosthesis |
US8083789B2 (en) | 2007-11-16 | 2011-12-27 | Trivascular, Inc. | Securement assembly and method for expandable endovascular device |
US8328861B2 (en) | 2007-11-16 | 2012-12-11 | Trivascular, Inc. | Delivery system and method for bifurcated graft |
FR2924018B1 (fr) * | 2007-11-23 | 2010-12-24 | Protomed | Dispositif d'implantation d'une prothese vasculaire |
EP2231066B1 (de) | 2007-12-15 | 2017-04-26 | Endospan Ltd. | Extravasculäre wickel zur behandlung der aneurysmatischen aorta in verbindung mit endovaskulärem stent-transplantat |
US9440058B2 (en) * | 2007-12-17 | 2016-09-13 | Cook Medical Technologies, LLC | Device for enabling repeated access to a vessel |
US20090164001A1 (en) * | 2007-12-21 | 2009-06-25 | Biggs David P | Socket For Fenestrated Tubular Prosthesis |
US8002816B2 (en) * | 2007-12-21 | 2011-08-23 | Cleveland Clinic Foundation | Prosthesis for implantation in aorta and method of using same |
WO2009105699A1 (en) | 2008-02-22 | 2009-08-27 | Endologix, Inc. | Design and method of placement of a graft or graft system |
GB0803302D0 (en) * | 2008-02-22 | 2008-04-02 | Barts & London Nhs Trust | Blood vessel prosthesis and delivery apparatus |
US20090259290A1 (en) * | 2008-04-14 | 2009-10-15 | Medtronic Vascular, Inc. | Fenestration Segment Stent-Graft and Fenestration Method |
WO2009132309A1 (en) | 2008-04-25 | 2009-10-29 | Nellix, Inc. | Stent graft delivery system |
JP2011522615A (ja) | 2008-06-04 | 2011-08-04 | ネリックス・インコーポレーテッド | 封止装置および使用方法 |
WO2010005524A2 (en) | 2008-06-30 | 2010-01-14 | Bolton Medical, Inc. | Abdominal aortic aneurysms: systems and methods of use |
US8353943B2 (en) * | 2008-08-29 | 2013-01-15 | Cook Medical Technologies Llc | Variable weave graft with metal strand reinforcement for in situ fenestration |
EP2349086B1 (de) | 2008-10-16 | 2017-03-22 | Medtronic Vascular, Inc. | Vorrichtungen und systeme zur freisetzung einer endovaskulären klammer und/oder prothese sowie implantation |
EP3284447B1 (de) | 2009-03-13 | 2020-05-20 | Bolton Medical Inc. | System zur ablage einer endoluminalen prothese an einem operationssitus |
US8540764B2 (en) * | 2009-04-17 | 2013-09-24 | Medtronic Vascular, Inc. | Mobile external coupling for branch vessel connection |
US8506622B2 (en) * | 2009-04-17 | 2013-08-13 | Medtronic Vascular, Inc. | Mobile external coupling for branch vessel connection |
DE112010002277T5 (de) * | 2009-04-23 | 2012-12-13 | Shaun L.W. Samuels | Endovaskuläre Routervorrichtung und Verfahren |
WO2010127040A1 (en) * | 2009-04-28 | 2010-11-04 | Endologix, Inc. | Apparatus and method of placement of a graft or graft system |
CA2766347C (en) | 2009-06-23 | 2017-04-25 | Endospan Ltd. | Vascular prostheses for treating aneurysms |
US20140155804A1 (en) * | 2009-07-07 | 2014-06-05 | Marwan Tabbara | Surgical devices and kits |
WO2011005812A2 (en) * | 2009-07-07 | 2011-01-13 | Marwan Tabbara | Surgical methods, devices, and kits |
CA2767596C (en) | 2009-07-09 | 2015-11-24 | Endospan Ltd. | Apparatus for closure of a lumen and methods of using the same |
DE102009047925A1 (de) | 2009-10-01 | 2011-06-16 | Qualimed Innovative Medizinprodukte Gmbh | Endoluminales schlauchförmiges Stentgraft |
US9211183B2 (en) | 2009-10-02 | 2015-12-15 | Cook Medical Technologies Llc | Thoracic stent graft with guide arrangement |
EP2387374B1 (de) | 2009-10-13 | 2016-03-16 | Cook Medical Technologies LLC | Stentimplantat zur verhinderung von querschnittslähmung |
US9095456B2 (en) | 2009-10-13 | 2015-08-04 | Cook Medical Technologies Llc | Paraplegia prevention stent graft |
WO2011064782A2 (en) | 2009-11-30 | 2011-06-03 | Endospan Ltd. | Multi-component stent-graft system for implantation in a blood vessel with multiple branches |
EP2559402B1 (de) | 2009-12-01 | 2016-05-04 | Altura Medical, Inc. | Modulare Endograft-Vorrichtungen |
US8475513B2 (en) | 2009-12-02 | 2013-07-02 | Nedunchezian Sithian | Stent graft apparatus and method |
WO2011070576A1 (en) | 2009-12-08 | 2011-06-16 | Endospan Ltd. | Endovascular stent-graft system with fenestrated and crossing stent-grafts |
US20110276078A1 (en) | 2009-12-30 | 2011-11-10 | Nellix, Inc. | Filling structure for a graft system and methods of use |
US8956397B2 (en) | 2009-12-31 | 2015-02-17 | Endospan Ltd. | Endovascular flow direction indicator |
US9468517B2 (en) | 2010-02-08 | 2016-10-18 | Endospan Ltd. | Thermal energy application for prevention and management of endoleaks in stent-grafts |
ES2656939T3 (es) * | 2010-03-09 | 2018-03-01 | Solinas Medical Inc. | Dispositivos de cierre automático |
US8333800B2 (en) * | 2010-04-29 | 2012-12-18 | Medtronic Vascular, Inc. | Mobile external coupling with internal sealing cuff for branch vessel connection |
CA2747610C (en) | 2010-08-13 | 2014-09-16 | Cook Medical Technologies Llc | Precannulated fenestration |
US9101455B2 (en) | 2010-08-13 | 2015-08-11 | Cook Medical Technologies Llc | Preloaded wire for endoluminal device |
CA2748206C (en) | 2010-08-21 | 2015-06-23 | Blayne A. Roeder | Prosthesis having pivoting fenestration |
US8771336B2 (en) | 2010-08-21 | 2014-07-08 | Cook Medical Technologies Llc | Endoluminal prosthesis comprising a valve replacement and at least one fenestration |
US8870939B2 (en) | 2010-08-21 | 2014-10-28 | Cook Medical Technologies Llc | Prosthesis having pivoting fenestration |
US8702786B2 (en) | 2010-08-21 | 2014-04-22 | Cook Medical Technologies Llc | Prosthesis having pivoting fenestration |
WO2012040240A1 (en) | 2010-09-20 | 2012-03-29 | Altura Medical, Inc. | Stent graft delivery systems and associated methods |
JP6261339B2 (ja) | 2010-11-02 | 2018-01-17 | エンドロジックス、インク | グラフトまたはグラフトシステムの配置の器具および方法 |
US8753386B2 (en) * | 2010-11-15 | 2014-06-17 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Stent-graft having facing side branch portals |
US9566149B2 (en) | 2010-11-16 | 2017-02-14 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Devices and methods for in situ fenestration of a stent-graft at the site of a branch vessel |
US8801768B2 (en) | 2011-01-21 | 2014-08-12 | Endologix, Inc. | Graft systems having semi-permeable filling structures and methods for their use |
CA2826022A1 (en) | 2011-02-03 | 2012-08-09 | Endospan Ltd. | Implantable medical devices constructed of shape memory material |
US9855046B2 (en) | 2011-02-17 | 2018-01-02 | Endospan Ltd. | Vascular bands and delivery systems therefor |
WO2012117395A1 (en) | 2011-03-02 | 2012-09-07 | Endospan Ltd. | Reduced-strain extra- vascular ring for treating aortic aneurysm |
EP2693980B1 (de) | 2011-04-06 | 2022-07-13 | Endologix LLC | System zur endovaskulären behandlung von aneurysmen |
EP3583916B1 (de) | 2011-04-28 | 2023-12-06 | Cook Medical Technologies LLC | Vorrichtung zur ermöglichung des einsetzens einer endoluminalen prothese |
US8574287B2 (en) | 2011-06-14 | 2013-11-05 | Endospan Ltd. | Stents incorporating a plurality of strain-distribution locations |
EP2579811B1 (de) | 2011-06-21 | 2016-03-16 | Endospan Ltd | Endovaskuläres system mit rundum überlappenden stent-pfropfen |
US9254209B2 (en) | 2011-07-07 | 2016-02-09 | Endospan Ltd. | Stent fixation with reduced plastic deformation |
US9839510B2 (en) | 2011-08-28 | 2017-12-12 | Endospan Ltd. | Stent-grafts with post-deployment variable radial displacement |
US9066824B2 (en) * | 2011-10-21 | 2015-06-30 | The Charlotte-Mecklenburg Hospital Authority | Method and apparatus for endovascular therapy of aortic pathology |
WO2013065040A1 (en) | 2011-10-30 | 2013-05-10 | Endospan Ltd. | Triple-collar stent-graft |
US8728148B2 (en) | 2011-11-09 | 2014-05-20 | Cook Medical Technologies Llc | Diameter reducing tie arrangement for endoluminal prosthesis |
CN106333765B (zh) | 2011-11-11 | 2019-10-11 | 波顿医疗公司 | 通用血管内移植物 |
BR112014011779A2 (pt) | 2011-11-16 | 2017-05-09 | Bolton Medical Inc | dispositivo e método para o reparo de vaso aórtico ramificado |
WO2013084235A2 (en) | 2011-12-04 | 2013-06-13 | Endospan Ltd. | Branched stent-graft system |
US8992595B2 (en) | 2012-04-04 | 2015-03-31 | Trivascular, Inc. | Durable stent graft with tapered struts and stable delivery methods and devices |
US9498363B2 (en) | 2012-04-06 | 2016-11-22 | Trivascular, Inc. | Delivery catheter for endovascular device |
CN104363862B (zh) | 2012-04-12 | 2016-10-05 | 波顿医疗公司 | 血管假体输送装置及使用方法 |
US9811613B2 (en) | 2012-05-01 | 2017-11-07 | University Of Washington Through Its Center For Commercialization | Fenestration template for endovascular repair of aortic aneurysms |
US9770350B2 (en) | 2012-05-15 | 2017-09-26 | Endospan Ltd. | Stent-graft with fixation elements that are radially confined for delivery |
EP2882381B1 (de) | 2012-08-10 | 2018-12-26 | Lombard Medical Limited | Stentverabreichungssystem |
AU2013273849B2 (en) * | 2012-12-26 | 2015-02-12 | Cleveland Clinic Foundation | Endoluminal prosthesis having modular branches and methods of deployment |
CN105007860B (zh) | 2013-01-08 | 2017-05-10 | 恩多斯潘有限公司 | 在植入期间支架移植物迁移的最小化 |
CN105208969B (zh) | 2013-03-11 | 2017-10-20 | 恩多斯潘有限公司 | 用于主动脉夹层的多组件支架移植物系统 |
BR112015022688B1 (pt) | 2013-03-14 | 2020-10-06 | Endologix, Inc. | Método para formação de um material in situ através do aumento do volume de um membro expansível de um dispositivo médico |
US10265202B2 (en) | 2013-03-14 | 2019-04-23 | Cook Medical Technologies Llc | Prosthesis having an everting pivoting fenestration |
US9439751B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-09-13 | Bolton Medical, Inc. | Hemostasis valve and delivery systems |
US9737426B2 (en) | 2013-03-15 | 2017-08-22 | Altura Medical, Inc. | Endograft device delivery systems and associated methods |
WO2014169267A1 (en) | 2013-04-13 | 2014-10-16 | Solinas Medical, Inc. | Self-closing devices and apparatus and methods for making and delivering them |
JP6486338B2 (ja) * | 2013-06-05 | 2019-03-20 | エイオールティック イノベーションズ シュレナ,エルエルシーAortic Innovations Surena,Llc | 可変凹部ステント(vds)および波打ちグラフトの組立体 |
US9956096B2 (en) * | 2013-08-15 | 2018-05-01 | Cook Medical Technologies Llc | Assembly for treating branched vessels |
WO2015075708A1 (en) | 2013-11-19 | 2015-05-28 | Endospan Ltd. | Stent system with radial-expansion locking |
ES2731434T3 (es) | 2014-09-23 | 2019-11-15 | Bolton Medical Inc | Dispositivos de reparación vascular |
US10959826B2 (en) | 2014-10-16 | 2021-03-30 | Cook Medical Technology LLC | Support structure for scalloped grafts |
US10485684B2 (en) | 2014-12-18 | 2019-11-26 | Endospan Ltd. | Endovascular stent-graft with fatigue-resistant lateral tube |
JP6624791B2 (ja) * | 2015-02-25 | 2019-12-25 | テルモ株式会社 | 医療器具、医療器具組立体、バルーンデバイス |
EP3139860A4 (de) | 2015-06-30 | 2018-02-07 | Endologix, Inc. | Verriegelungsanordnung zur kopplung eines führungsdrahts an ein ausgabesystem |
US10034785B1 (en) * | 2015-10-13 | 2018-07-31 | W. L. Gore & Associates, Inc. | Single site access aortic aneurysm repair method |
WO2017176730A1 (en) | 2016-04-05 | 2017-10-12 | Bolton Medical, Inc. | Stent graft with internal tunnels and fenestrations and methods of use |
US9987122B2 (en) | 2016-04-13 | 2018-06-05 | Medtronic Vascular, Inc. | Iliac branch device and method |
US10596017B2 (en) | 2016-04-25 | 2020-03-24 | Solinas Medical Inc. | Self-sealing tubular grafts, patches, and methods for making and using them |
US20170340462A1 (en) | 2016-05-25 | 2017-11-30 | Bolton Medical, Inc. | Stent grafts and methods of use for treating aneurysms |
EP3468505B1 (de) * | 2016-06-13 | 2021-02-24 | Aortica Corporation | Systeme und vorrichtungen zur markierung und/oder verstärkung von fenstern im prothetischen implantaten |
AU2017306141A1 (en) | 2016-08-02 | 2019-03-07 | Aortica Corporation | Systems, devices, and methods for coupling a prosthetic implant to a fenestrated body |
KR102490059B1 (ko) | 2016-09-15 | 2023-01-20 | 카디악 임플란츠 엘엘씨 | 심장 판막륜 수축 및 심장 판막륜 상에 링 설치 |
JP7271510B2 (ja) | 2017-09-25 | 2023-05-11 | ボルトン メディカル インコーポレイテッド | 有窓体にプロテーゼインプラントを結合するためのシステム、デバイス及び方法 |
US11291570B2 (en) | 2018-04-27 | 2022-04-05 | Cook Medical Technologies Llc | Hybrid stent and delivery system |
US10987207B2 (en) * | 2018-06-04 | 2021-04-27 | Cook Medical Technologies Llc | Branched frozen elephant trunk device and method |
US10905541B2 (en) | 2018-06-04 | 2021-02-02 | Cook Medical Technologies Llc | Branched frozen elephant trunk device and method |
US11173024B2 (en) | 2018-06-04 | 2021-11-16 | Cook Medical Technologies Llc | Branched frozen elephant trunk device and method |
US11324583B1 (en) | 2021-07-06 | 2022-05-10 | Archo Medical LTDA | Multi-lumen stent-graft and related surgical methods |
Family Cites Families (23)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4169464A (en) * | 1977-12-16 | 1979-10-02 | Cordis Corporation | Catheter for selective catheterization of aortic branches |
US4577631A (en) * | 1984-11-16 | 1986-03-25 | Kreamer Jeffry W | Aneurysm repair apparatus and method |
JPH01171571A (ja) * | 1987-12-28 | 1989-07-06 | Yoshiharu Yamawaki | バルーンカテーテル |
US4935017A (en) * | 1988-04-29 | 1990-06-19 | C. R. Bard, Inc. | Variable shaped catheter system and method for catheterization |
US4961731A (en) * | 1988-06-09 | 1990-10-09 | Sherwood Medical Company | Angiographic catheter with balanced dye injection openings |
US5308320A (en) * | 1990-12-28 | 1994-05-03 | University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education | Portable and modular cardiopulmonary bypass apparatus and associated aortic balloon catheter and associated method |
WO1995013033A1 (en) * | 1993-11-08 | 1995-05-18 | Lazarus Harrison M | Intraluminal vascular graft and method |
US5609627A (en) * | 1994-02-09 | 1997-03-11 | Boston Scientific Technology, Inc. | Method for delivering a bifurcated endoluminal prosthesis |
DE69518275T3 (de) * | 1994-06-08 | 2007-10-18 | CardioVascular Concepts, Inc., Portola Valley | Blutgefässtransplantat |
US5575817A (en) * | 1994-08-19 | 1996-11-19 | Martin; Eric C. | Aorto femoral bifurcation graft and method of implantation |
US5653743A (en) * | 1994-09-09 | 1997-08-05 | Martin; Eric C. | Hypogastric artery bifurcation graft and method of implantation |
JP2911763B2 (ja) * | 1994-10-27 | 1999-06-23 | 三桜子 布川 | 人工血管 |
US5755770A (en) * | 1995-01-31 | 1998-05-26 | Boston Scientific Corporatiion | Endovascular aortic graft |
US5662675A (en) * | 1995-02-24 | 1997-09-02 | Intervascular, Inc. | Delivery catheter assembly |
US5709713A (en) * | 1995-03-31 | 1998-01-20 | Cardiovascular Concepts, Inc. | Radially expansible vascular prosthesis having reversible and other locking structures |
CA2223479A1 (en) * | 1995-06-08 | 1996-12-27 | Bard Galway Limited | Endovascular stent |
US5824037A (en) * | 1995-10-03 | 1998-10-20 | Medtronic, Inc. | Modular intraluminal prostheses construction and methods |
US6251133B1 (en) * | 1996-05-03 | 2001-06-26 | Medinol Ltd. | Bifurcated stent with improved side branch aperture and method of making same |
US5676697A (en) * | 1996-07-29 | 1997-10-14 | Cardiovascular Dynamics, Inc. | Two-piece, bifurcated intraluminal graft for repair of aneurysm |
US5902088A (en) * | 1996-11-18 | 1999-05-11 | Applied Materials, Inc. | Single loadlock chamber with wafer cooling function |
US6102938A (en) * | 1997-06-17 | 2000-08-15 | Medtronic Inc. | Endoluminal prosthetic bifurcation shunt |
US5984955A (en) * | 1997-09-11 | 1999-11-16 | Wisselink; Willem | System and method for endoluminal grafting of bifurcated or branched vessels |
US5961548A (en) * | 1997-11-18 | 1999-10-05 | Shmulewitz; Ascher | Bifurcated two-part graft and methods of implantation |
-
1997
- 1997-09-11 US US08/927,439 patent/US5984955A/en not_active Expired - Lifetime
-
1998
- 1998-09-08 EP EP98946679A patent/EP1051135B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1998-09-08 JP JP2000511439A patent/JP4124567B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 1998-09-08 CA CA002303255A patent/CA2303255C/en not_active Expired - Lifetime
- 1998-09-08 AU AU93640/98A patent/AU752066B2/en not_active Expired
- 1998-09-08 WO PCT/IB1998/001673 patent/WO1999013808A1/en active IP Right Grant
- 1998-09-08 DE DE69822220T patent/DE69822220T2/de not_active Expired - Lifetime
-
1999
- 1999-10-05 US US09/412,861 patent/US6428565B1/en not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1051135A1 (de) | 2000-11-15 |
AU752066B2 (en) | 2002-09-05 |
CA2303255C (en) | 2008-01-29 |
EP1051135B1 (de) | 2004-03-03 |
CA2303255A1 (en) | 1999-03-25 |
US6428565B1 (en) | 2002-08-06 |
WO1999013808A1 (en) | 1999-03-25 |
AU9364098A (en) | 1999-04-05 |
JP4124567B2 (ja) | 2008-07-23 |
DE69822220D1 (de) | 2004-04-08 |
WO1999013808A8 (en) | 2000-11-02 |
JP2002506661A (ja) | 2002-03-05 |
US5984955A (en) | 1999-11-16 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69822220T2 (de) | System zum endoluminalen transplantieren von gefässen mit bifurkation oder abzweigung | |
DE69434142T2 (de) | Aortenimplantat | |
DE60030709T2 (de) | Aufblasbarer intraluminaler pfropfen | |
DE69936608T2 (de) | Aorta-Transplantat mit einer Vorläuferdichtung zum Ausbessern eines Bauchaortenaneurysmus | |
DE60315202T2 (de) | Verlängerungsprothese für arterielle Reparatur | |
DE69926590T2 (de) | Leicht entfernbarer und in den Körper wieder einsetzbarer Stent | |
DE60132293T2 (de) | Verbesserte Einführvorrichtung für einen selbstexpandierenden zurückziehbaren Stent | |
DE69333797T2 (de) | Vorrichtung zur Herstellung eines bilateralen Bypasses | |
DE69532567T2 (de) | Intraluminales verzweigtes Mehrkapseltransplantationssystem | |
DE60316582T2 (de) | Befestigende modulare implantat-komponenten-verbindungen | |
DE60219313T2 (de) | Implantat mit mitteln zum fixieren an einem körpergefäss | |
DE69636114T2 (de) | Endovaskuläres aortisches transplantat | |
DE69729475T2 (de) | Vorrichtung zum einführen und freisetzen einer endoprothese | |
DE60018659T2 (de) | Vorlaufende Stentdichtung mit kontrolliertem gegenüberliegenden seitlichen Führungsdrahtzugang zur Aufnahme bilateraler Gewebe | |
DE60101455T2 (de) | Endovaskuläre vorrichtung mit stent | |
DE69722940T2 (de) | Intravaskuläre prothese | |
DE69932943T2 (de) | Eine endoluminalen, abzweigenden gefässprothese | |
DE60216426T2 (de) | Modulare stentendoprothese | |
DE69829573T2 (de) | Kurze endoprothese | |
DE60133346T2 (de) | Endoluminales Mehrkomponenten-Prothesensystem | |
DE60306556T2 (de) | Stent-graft mit einem Schrägabzweig | |
DE69630487T2 (de) | Kupplungsvorrichtung | |
DE60104647T2 (de) | Gefässtransplantat für die Aorta | |
DE69826447T2 (de) | Endovaskuläres implantat zum ausbessern eines aneurysmas der abdominalaorta | |
DE60036233T2 (de) | Stenteinführsystem für verzweigtes Gefäss |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition |