DE69827641T2 - Federklammer als schutz der nadelspitze für einen sicherheits-iv-katheter - Google Patents
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Description
- TECHNISCHER BEREICH
- Diese Erfindung bezieht sich allgemein auf intravenöse (IV) Katheter, und insbesondere auf einen Sicherheits-IV-Katheter, in welchem die Nadelspitze automatisch nach dem Zurückziehen der Nadel bedeckt wird, um zu verhindern, dass der im Gesundheitswesen Beschäftigte zufälligen Kontakt mit der Nadelspitze hat.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- I. V.-Katheter werden in erster Linie dazu verwendet, Fluide, welche manchmal Medizin enthalten, direkt in das Gefäßsystem eines Patienten zu leiten. Der Katheter wird durch einen im Gesundheitswesen Beschäftigten in eine Vene eines Patienten unter Verwendung einer von der Hand gehaltenen Platzierungseinrichtung eingesetzt, welche eine Nadel mit geschärfter Spitze enthält. Die Nadel wird in dem inneren hohlen Teil des Katheters positioniert, wobei sich seine Spitze geringfügig hinter die Kante des Katheters erstreckt. Das Ende der Vorrichtung gegenüber der Nadelspitze wird durch die Nadel gebildet, welche an einem Nadelansatz angeschlossen ist, welcher in der Lage ist, während des Einsetzvorgangs durch den im Gesundheitswesen Beschäftigten gehalten zu werden.
- Der Einsetzvorgang enthält vier grundlegende Schritte: (1) Der im Gesundheitswesen Beschäftigte setzt die Nadel und den Katheter zusammen in die Vene des Patienten ein; (2) nach dem Einsetzen in die Vene mit der Nadelspitze bzw. dem Nadelpunkt wird der Katheter in die Vene des Patienten dadurch vorwärts bewegt, dass der im Gesundheitswesen Beschäftigte den Katheter mit seinem oder ihrem Finger schiebt; (3) der im Gesundheitswesen Beschäftigte zieht die Nadel durch Greifen des Endes des Ansatzes (gegenüber dem spitzen Ende) zurück, während er gleichzeitig Druck auf die Haut des Patienten an der Einsetzstelle mit seiner oder ihrer freien Hand ausübt; und (4) der im Gesundheitswesen Beschäftigte befestigt nun den eingesetzten Katheter mittels Klebeband an der Haut des Patienten und schließt das exponierte Ende des Katheters, den Katheteransatz, an der Quelle der Fluids an, welches in die Vene des Patienten einzuleiten ist.
- Das Problem ist, dass unmittelbar nach dem Zurückziehen der Nadel aus der Vene des Patienten der im Gesundheitswesen Beschäftigte, welcher zu dieser Zeit in zumindest zwei dringenden Arbeitsvorgänge eingebunden ist, die freiliegende Nadelspitze an einem nahe gelegenen Ort platzieren und sich den für das Erzielen des Nadelrückziehens erforderlichen Aufgaben zuwenden muss. Zu diesem Zeitpunkt verursacht die freiliegende Nadelspitze das Auftreten einer Gefahr eines zufälligen Nadelstichs, welcher unter Umständen den im Gesundheitswesen Beschäftigten ungeschützt gegenüber der Übertragung von verschiedenen, gefährlichen, über Blut übertragbare Krankheitserreger, einschließlich ADIS und Hepatitis, lässt.
- Diese Gefahr von zufälligen Nadelstichen für den im Gesundheitswesen Beschäftigten hat einen Bedarf für die Entwicklung eines sichereren IV-Katheters ausgelöst, bei welchem das Auftreten solcher zufälliger Nadelstiche verhindert ist. Sicherheits-Katheter, welche entwickelt wurden, um dieses Ergebnis zu erzielen, sind beispielsweise in dem Lemieux Abänderungspatent Nr. Re. 34 416, dem Crawford US-Patent Nr. 5 558 651, dem McLees US-Patent Nr. 5 135 504, dem Gaba US-Patent Nr. 5 697 907, und dem Dombrowski US-Patent Nr. 4 978 344 offenbart. Das Kulli US-Patent Nr. 4 929 241 und das Chamuel US-Patent Nr. 5 053 017 offenbaren einen schützenden Nadelschutz für die Verwendung mit einer hypodermischen Nadel.
- Die Sicherheits-Katheter der bekannten Technik zeigen alle einen oder mehrere Nachteile, welche bisher deren Nützlichkeit und volle Akzeptanz durch die im Gesundheitswesen Beschäftigten beschränkt hat. Beispielsweise ist in dem Sicherheits-Katheter, welcher in dem Lemieux-Patent offenbart ist, die zum Eingriff des Nadelschlitzes innerhalb des Flansches des Schutzes erforderliche Kraft rela tiv hoch und würde das Entfernen der Nadel stören. Ein Reduzieren der Kraft auf ein akzeptableres Niveau würde die Möglichkeit bewirken, dass der Nadelschutz in dem Katheteransatz verbleibt, nachdem die Nadel aus dem Katheter entfernt ist. Als ein Ergebnis würde der Sicherheits-Katheter, welcher in dem Lemieux-Patent offenbart ist, nicht konsistent in zuverlässiger Weise funktionieren.
- Ähnlich würde der Benutzer des Sicherheits-Katheters, welcher in dem Dombrowski-Patent offenbart ist, eine beträchtliche Kraft ausüben müssen, um die Schutzkappe von dem Katheteransatz zu entfernen, wenn die Kappe in eine Nadel eingreift. Der Sicherheits-Katheter, welcher in dem Dombrowski-Patent offenbart ist, würde auch wegen seines Einschließens eines flexiblen Flansches und eines Haltebandes relativ teuer sein.
- Ein IV-Katheter, welcher dem einleitenden Abschnitt von Anspruch 1 entspricht, ist in US-A-5 135 504 an McLees offenbart. Ein Nadelschutz ist in dem Inneren eines Katheteransatzes vorgesehen. Der Nadelschutz weist zwei gewinkelte Schenkel auf, welche gegen die äußere Oberfläche der Nadel vorgespannt sind. Ein Rückhaltering wird durch Reibungspassung mit dem Katheteransatz gehalten. Der äußere Durchmesser des Schutzes ist kleiner als der innere Durchmesser des Rückhalterings, so dass der Schutz leicht durch den Ring gleiten kann. Der Nadelschaft weitet das Ende des Schutzes auf, so dass der Schutz nicht von dem Nadelschaft über die Nadelspitze hinaus entfernt werden kann. Die Schutzeinrichtung nach McLees erfordert eine lästige zusätzliche Zugarbeit oder ein Ziehen des Nadelschutzes über den Rückhaltering, um die geschützte Nadel von dem Katheteransatz zu entfernen. Die Einrichtung nach McLees erfordert auch den Zusammenbau von zwei separaten Komponenten und ist somit relativ kostenintensiv in der Herstellung. Zusätzlich enthält die Einrichtung nach McLees einen Teil größeren Durchmessers in der Nähe und bei der Nadelspitze. Dieses Merkmal der Einrichtung nach McLees würde erfordern, dass der Rest der Nadel von kleinerem Durchmesser ist, was die nachteilige Wirkung des Abbremsens eines Zurückströmens des Blutes durch die Nadel haben würde.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen IV-Katheter mit einem Nadelschutz bereitzustellen, wobei der Nadelschutz in der Bereitschaftsstellung in wohl definierter Stellung beibehalten wird.
- Der IV-Katheter der vorliegenden Erfindung wird durch Anspruch 1 festgelegt.
- Gemäß der Erfindung ist der Abschnitt des elastischen Teils des Nadelschutzes, welcher durch den Nadelschaft in zurückhaltende Relation mit dem Katheter gedrängt wird, ein gekrümmter Abschnitt in zurückhaltender Berührung mit einer Erhebung oder Nut auf der inneren Wand des Katheteransatzes zum Bereitstellen eines Eingriffs des Nadelschutzes in der Bereitschaftsstellung bei einer festgelegten Längsposition innerhalb des Katheteransatzes. Der Sicherheits-IV-Katheter der Erfindung enthält einen elastischen Feder-Clip-Nadelschutz, welcher ein distales oder vorderes Ende und eine proximate oder hintere Wand enthält. Der Feder-Clip ist in dem Katheteransatz eingesetzt und wird durch den Nadelschaft in Kontakt mit den inneren Wänden des Katheteransatzes gedrängt, so dass der Nadelschutz zuverlässig darin zurückgehalten wird. Wenn die Nadel von dem Katheter zurückgezogen wird, wird die Kraft, welche zuvor auf den Nadelschutz ausgeübt wurde, freigegeben, wobei der Nadelschutz veranlasst wird, innerhalb des Katheteransatzes sich zu drehen, bis er auf dem Nadelschaft klemmt. Zu dieser Zeit blockiert die distale Endwand des Nadelschutzes die distal zugespitzte Endspitze der Nadel. Zusätzlich kann der Feder-Clip und die geschützte Nadel, auf welche dieser geklemmt ist, einfach und sicher von dem Katheteransatz entfernt werden. Die Nadel kann in einem Schlitz oder einer Ausbauchung versehen werden, welche mit dem Nadelschutz zusammenarbeitet, um ein unbeabsichtigtes Entfernen der Nadel von dem Nadelschutz nach deren Entfernen von dem Katheteransatz zu verhindern.
- In einer Ausführungsform des Feder-Clip-Sicherheitskatheters dieser Erfindung ist eine zurückhaltende Nut oder Ausbauchung in der inneren Wand des Kathete ransatzes ausgebildet, welcher, in der Bereitschaftsstellung, in einen unteren Arm des Feder-Clips eingreift, dies zusätzlich zu dem Zurückhalten des Feder-Clips in dem Katheteransatz.
- Nach einer noch weiteren Ausführungsform des Feder-Clip-Sicherheitskatheters der Erfindung ist ein Schlitz in der Nadel ausgebildet. Wenn der Feder-Clip sich in seine zurückgezogene Stellung gedreht hat und die Nadel durch den Feder-Clip geklemmt wird, wird eine weitere Bewegung der Nadel in der proximalen Richtung den hinteren oder proximalen Arm des Feder-Clips dazu veranlassen, in dem Schlitz aufzusitzen, wodurch der Nadelschaft sicherer an dem Feder-Clip klemmt.
- Nach einer weiteren Ausführungsform des Feder-Clip-Katheterschutzes der Erfindung ist ein Halteband mit dem Nadelansatz und dem Feder-Clip-Schutz verbunden, um den Feder-Clip-Schutz daran zu hindern, von der geschützten Nadel abgezogen zu werden, ohne dass eine übermäßige Klemmkraft dazwischen erforderlich ist.
- In noch einer weiteren Ausführungsform der Erfindung liegt der Feder-Clip-Nadelschutz in der Form elastischer sich schneidender Arme vor, welche alle an einer distalen Schutzwand enden. Wenn die Nadel in einer Bereitschaftsstellung ist, tritt sie durch den Schutz und drängt die elastischen Arme voneinander weg und gegen die innere Wand des Katheteransatzes. Wenn die Nadel hinter die Schutzwände zurückgezogen wird, springen die elastischen Arme in die Sicherheitsstellung, in welcher beide der Schutzwände distal von der Nadelspitze positioniert sind, wodurch eine Barriere gebildet wird, welche einen unbeabsichtigten Kontakt mit der Nadelspitze verhindert.
- Zur Erzielung der vorstehenden und solcher weiterer Ziele, wie sie hier vorstehend ersichtlich werden können, betrifft die vorliegende Erfindung einen Sicherheits-IV-Katheter, wie er in der nachfolgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf derzeit bevorzugte Ausführungsformen unter Berücksichtigung der begleitenden Zeichnungen beschrieben wird, in welchen:
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1A und1B jeweils Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer ersten Ausführungsform der Erfindung in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung sind; -
1C und1D den1A und1B ähnliche Ansichten einer möglichen Variation der darin dargestellten Ausführungsform sind; -
2A und2B Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer zweiten Ausführungsform der Erfindung jeweils in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung sind; -
3A und3B Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer dritten Ausführungsform der Erfindung jeweils in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung sind; -
4A und4B Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer vierten Ausführungsform der Erfindung jeweils in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung sind; -
5A und5B Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer fünften Ausführungsform der Erfindung jeweils in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung sind; -
6A und6B Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer sechsten Ausführungsform der Erfindung jeweils in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung sind; -
7A ,7B und7C Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer weiteren Ausführungsform der Erfindung jeweils in der Bereitschafts-, Eingriffs- und Rückzugs- oder Schutzstellung sind; -
7D und7E den7A und7B ähnliche Ansichten einer möglichen Variation der darin dargestellten Ausführungsform der Erfindung sind; -
8 eine Perspektive eines in der Ausführungsform von7 verwendeten Feder-Clip-Nadelschutzes ist; -
9 ein Querschnitt des Feder-Clip-Nadelschutzes von8 ist; -
10A und10B Ansichten in teilweisem Querschnitt eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit noch einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist, welche jeweils in der Bereitschafts- und Rückzugsstellung gezeigt ist; -
11 eine Perspektive des Nadelschutz-Clips der Ausführungsform von10 ist; -
12 eine perspektivische Ansicht eines Sicherheits-IV-Katheters in Übereinstimmung mit einer anderen Ausführungsform der Erfindung ist; und -
13A und13B Querschnittsansichten der Ausführungsform der Erfindung von12 jeweils in der Bereitschafts- und Schutzstellung sind. - BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Der Sicherheits-IV-Katheter der Erfindung, welcher allgemein durch
10 bezeichnet ist, enthält in der in den1A und1B dargestellten Ausführungsform einen Nadelansatz12 , welcher eine axiale Öffnung14 enthält, welche das proximale Ende einer Nadel16 mit einer geschärften Spitze18 sicher aufnimmt. Der Nadelansatz12 ist, wie üblich, hohl und enthält eine Entspannungskammer22 . Die Na del16 wird, wie ebenso üblich, innerhalb eines hohlen rohrförmigen Katheters24 aufgenommen, dessen proximales Ende konzentrisch innerhalb des distalen Endes eines Nadelansatzes26 befestigt ist, welcher einen distalen Abschnitt28 und einen angrenzenden, proximalen Abschnitt30 größeren Durchmessers aufweist. - Der Katheteransatz
26 endet an seinem proximalen Ende in einem Luer-Anschlussstück32 , welche in der Lage ist, einen Rohrleitungssatz aufzunehmen, welcher in bekannter Weise intravenöses Fluid in den Patienten einleitet. Der Katheter24 ist innerhalb eines axialen Durchgangs34 in dem distalen Ansatzabschnitt28 mittels einer Hülse20 befestigt, welche innerhalb des Durchgangs34 aufgenommen ist, welcher in das proximale Ende des Katheters eingreift. Der Durchgang34 steht an seinem proximalen Ende mit einer Entspannungskammer36 in kommunizierender Verbindung, welche in dem Ansatzabschnitt30 ausgebildet ist. - In der Bereitschaftsstellung des in
1A gezeigten Katheters ist das distale Ende des Nadelansatzes12 mit Passung in dem proximalen Ende des Inneren der Kammer36 aufgenommen, so dass die Nadel16 sich durch die Kammer36 , den Durchgang34 und distal hinter den Katheteransatz26 und den Katheter24 erstreckt, so dass sich seine Spitze hinter das spitz zulaufende distale Ende des Katheters erstreckt. - Bei der Verwendung sind die distale Spitze der Nadel und der Katheter in eine Vene eines Patienten eingesetzt. Anschließend platziert der Gesundheitswesen-Bedienstete manuell den Katheter weiter in die Vene und zieht dann die Nadel durch händisches Greifen und Bewegen des proximalen Endes des Nadelansatzes
12 zurück. Der Luer des Katheteransatzes26 wird dann mit einer Quelle des Fluids befestigt, welches in die Vene des Patienten zu führen ist. - In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung schnappt, so wie die Nadel
16 aus dem Patienten herausgezogen wird, ein protektiver Nadelschutz40 , welcher innerhalb der Ansatzkammer36 angeordnet ist, automatisch in eine Rückzugs stellung, in welcher er Zugriff zu der distalen Nadelspitze blockiert und weitere distale Bewegung der Nadelspitze verhindert, wodurch eine zufällige Berührung durch den Gesundheitswesen-Bediensteten mit der Nadelspitze verhindert wird. - Wie in den
1A und1B gezeigt, ist der Nadelschutz40 in der Form eines einheitlichen Feder-Clips, welcher vorzugsweise aus einem elastischen Material wie rostfreiem Stahl hergestellt ist. Der Feder-Clip enthält einen distalen Arm42 , welcher an seinem oberen Ende in einer gekrümmten Lippe44 endet, und an seinem unteren Ende in einem spitzbogenartigen Ende46 , welches in der Ausführungsform von1 innerhalb einer passenden Nut48 aufgenommen wird, welche in der unteren inneren Wand des Katheteransatzabschnitts30 ausgebildet ist. - Der Feder-Clip-Nadelschutz
40 enthält weiter ein transversales Segment50 , welches sich nach oben und proximal von dem unteren spitzbogenartigen Ende46 erstreckt und an einem U-förmigen oberen Ende52 endet. In der Bereitschaftsstellung des in1A gezeigten Feder-Clips liegt das obere Ende52 gegen die obere innere Wand des Katheteransatzabschnitts30 an. Der Feder-Clip-Schutz40 enthält ferner einen vertikalen Arm54 , welcher sich nach unten von dem U-förmigen oberen Ende52 erstreckt und oberhalb der unteren Wand des Katheteransatzabschnitts30 endet. Das transversale Segment50 und der proximate vertikale Arm54 enthalten jeweils axial ausgerichtete Öffnungen56 ,58 , durch welche der Schaft der Nadel16 derart frei ist, durch diesen durchzutreten und axial beweglich zu sein. Der Durchmesser der Öffnung58 ist geringfügig größer als der des Nadelschafts, wohingegen der Durchmesser der Öffnung56 größer als der der Öffnung58 ist. - In der Bereitschaftsstellung des Katheters vor dem Zurückziehen der Nadel greift der Schaft der Nadel
16 in die gekrümmte Lippe44 des Feder-Clip-Nadelschutzes40 , wodurch er eine im Wesentlichen nach unten gerichtete Kraft auf den elastischen Feder-Clip ausübt. Diese Kraft veranlasst das untere Ende46 des Feder-Clips, sicher in der Nut48 bei dem Punkt a zu sitzen. Diese Berührung hält zusätzlich zu dem Anliegen des oberen Endes52 des Feder-Clips an der oberen inneren Wand an dem Katheteransatz bei Punkt b den Feder-Clip-Nadelschutz40 sicher in der Bereitschaftsstellung innerhalb des Katheteransatzes. - Da die Nadel
16 , wie in1A gezeigt, nach rechts in ihre in1B gezeigte vollständig zurückgezogene Stellung nach dem Einsetzen des Katheters in die Vene des Patienten zurückgezogen wird, bewegt sich die distale Spitze der Nadel proximal über die gekrümmte Lippe44 des Feder-Clip-Nadelschutzes40 bei Punkt c hinaus, wobei zu diesem Zeitpunkt die nach unten gerichtete Kraft, welche zuvor durch den Nadelschaft auf den Feder-Clip ausgeübt wurde, freigegeben wird. - Als ein Ergebnis davon, dass sich die Nadel
16 proximal über den Punkt c hinaus bewegt, wird eine zurückhaltende Kraft auf den Feder-Clip-Nadelschutz40 in dem Katheteransatz freigegeben, welche bewirkt, dass der Feder-Clip-Nadelschutz40 sich im Uhrzeigersinn zu der in1B gezeigten zurückgezogenen Stellung im Uhrzeigersinn gelenkig dreht oder einschnappt. Wie darin gezeigt ist, blockiert der distale Arm42 des Nadelschutzes40 den distalen Weg der Nadel16 . Gleichzeitig mit den blockierenden und lösenden Vorgängen wird der Feder-Clip-Schutz40 sicher auf den Nadelschaft bei den Punkten d und e festgeklemmt, wodurch der Nadelschutz40 sicher auf dem Nadelschaft blockiert ist. Zu dieser Zeit können die Nadel16 und der Nadelschutz40 zusammen von dem Katheteransatz26 entfernt werden, und die Spitze der Nadel kann nicht über den Nadelschutz hinaus geschoben werden, da sie durch den distalen Arm42 und die Lippe44 des Nadelschutzes blockiert ist. - Falls gewünscht, kann ein Schlitz
60 in dem Nadelschaft geringfügig proximal zu der Nadelspitze ausgebildet werden. Wenn die Nadel und der Nadelschutz in deren zurückgezogenen und festgeklemmten Stellungen sind (1B ), ist der Schlitz60 geringfügig distal zu dem Klemmpunkt e des transversalen Segments des Nadelschutzes40 positioniert, so dass dann, wenn ein nachfolgender Versuch gemacht wird, die Nadel weiter in der Rückwärts- oder proximalen Richtung zu bewegen, sich das transversale Segment50 bei dem Punkt e in den Schlitz60 setzen wird, wodurch eine zusätzliche Kraft bereitgestellt wird, den Nadelschutz40 auf der Nadel16 in der Schutzstellung zurückzuhalten, in welcher der Zugriff zu der Nadelspitze verhindert ist. - Der Sicherheits-IV-Katheter, welcher in den
1C und1D dargestellt ist, ist der gleiche, wie der, welcher in den1A und1B dargestellt ist mit der Ausnahme davon, dass der Schlitz60 in dem Nadelschaft des letzteren im ersteren durch einen Wulst61 ersetzt ist, dessen Durchmesser größer als der der Öffnung58 in dem vertikalen Arm54 ist. Wenn ein Versuch gemacht wird, die in1C dargestellte geschützte Nadel in der Rückwärts- oder proximalen Richtung zu bewegen, wird der Wulst61 in die Wand54 eingreifen und wird somit nicht in der Lage sein, durch die Öffnung58 hindurch zu treten, um so eine weitere proximale Bewegung der Nadel und Entfernen der Nadel von dem Nadelschutz zu verhindern, wie definiert. - Die Ausführungsform der Erfindung, welche in
2 dargestellt ist, ist ähnlich zu der von1 mit der Ausnahme davon, dass an Stelle der in der unteren Wand des Katheteransatzes ausgebildeten Nut, welche in das untere Ende des Feder-Clips eingreift, eine zurückhaltende Erhebung62 in dieser Wand ausgebildet ist, gegen welche das untere Ende46 des Nadelschutzes40 aufsitzt, wenn der Nadelschutz40 in der Bereitschaftsposition in2A ist. - Die Ausführungsform der Erfindung, welche in den
3A und3B dargestellt ist, ist im Wesentlichen dieselben wie die von2 , mit dem Zusatz eines Haltebandes64 , welches an einem Ende an dem Nadelansatz12 und an seinem anderen Ende an dem proximalen Arm54 des Feder-Clip-Nadelschutzes40 befestigt ist. Wie in3B gezeigt, erstreckt sich das Halteband64 auf seine volle Länge, wenn der Nadelschutz zum Erzielen des Nadelentfernens zurückgezogen wird, um so den Nadelansatz12 und den Feder-Clip-Nadelschutz40 sicherer zurückzuhalten, wenn letzterer auf der Nadel in zurückgezogener Stellung verklemmt ist, in welcher, wie vorstehend beschrieben, der distale Arm42 des Feder-Clips Zugriff zu der Nadelspitze verhindert, und der Nadelschutz40 und die Nadel von dem Katheter werden von dem Katheteransatz freigegeben. - Die
4A und4B stellen einen Feder-Clip-Nadelschutz dar, welcher die Prinzipien der Erfindung in einer alternativen Konfiguration ausführt. Wie darin gezeigt, enthält ein Feder-Clip-Nadelschutz40a einen distalen Arm65 , welcher an seinem oberen Ende in einer gekrümmten Lippe66 endet, und an seinem unteren Ende in einem U-förmigen Teil67 endet, welche in der in4A dargestellten Bereitschaftsstellung eine Erhebung68 berührt, welche in der unteren inneren Wand des Katheteransatzes ausgebildet ist. - Ein transversales Segment
69 mit einer zentralen Öffnung70 erstreckt sich proximal und nach oben und endet bei einem oberen U-förmigen Teil72 . Eine proximale Endwand74 mit einer Öffnung76 hängt vertikal von dem Teil72 ab und erstreckt sich dann distal in einem horizontalen unteren Segment78 , welches eine Öffnung80 aufweist, durch welche sich die unteren Hälften des distalen Arms65 und des transversalen Segments69 in der Bereitschaftsstellung des Nadelschutzes erstrecken. Das Segment78 erstreckt sich an seinem distalen Ende nach oben an einer vorderen Wand82 , welche eine zentrale Öffnung84 aufweist, die axial mit Öffnungen70 ,76 ausgerichtet ist. An ihrem oberen Ende erstreckt sich die distale vordere Wand82 in der proximalen Richtung in einem oberen Segment86 , welches wie in4A gezeigt ist die obere innere Wand des Kathederansatzes im Wesentlichen entlang seiner gesamten Länge berührt. - Wie in
4A gezeigt, tritt, wenn der Katheder in der Bereitschaftsstellung ist, der Nadelschaft durch die Öffnungen70 ,76 und84 und ruht auf der gekrümmten Lippe66 , wobei der Arm65 gegen die Erhebung68 in der unteren Wand des Katheteransatzes gedrängt wird. Dieser Eingriff hält zusammen mit dem elastischen Eingriff des oberen Segments86 mit der unteren inneren Wand des Katheteransatzes den Feder-Clip40a in seiner Bereitschaftsstellung innerhalb des Katheteransatzes zurück. - Wenn, wie in
4A gezeigt, der Nadelansatz und die Nadel nach rechts um ein hinreichendes Ausmaß zurückgezogen werden, tritt die Nadelspitze unterhalb der Lippe66 hindurch und gibt seine nach unten gerichtete Kraft dann auf dem Arm65 frei. Wie vorstehend unter Bezugnahme auf die zuerst beschriebene Ausführungsform beschrieben wurde, bewirkt dieses Freigeben des Eingriffs des Nadelschafts und des Feder-Clip-Arms65 , dass der Arm65 nach oben zu der in4B dargestellten, zurückgezogenen Position schnappt, in welcher der Arm65 und die Lippe66 sich über die Nadelspitze erstrecken und dadurch einen zufälligen Kontakt mit der Nadelspitze, wie gewünscht, verhindern. In diesem Zustand klemmt der Nadelschutz auf dem Nadelschaft in im Wesentlichen derselben Weise wie vorstehend unter Bezugnahme auf die zuerst beschriebene Ausführungsform beschrieben wurde, und die Nadel und der darauf geklemmte Nadelschutz können einfach von dem Katheteransatz entfernt werden, wie ebenso vorstehend beschrieben wurde, und wie in4B gezeigt ist. - Die Ausführungsform des in den
5A und5B dargestellten Nadelschutzes ist im Wesentlichen dieselbe, wie die in den4A und4B gezeigte, mit dem Zusatz eines Schlitzes90 in der Nähe des distalen, spitzen Endes der Nadel. Die Erhebung68 von4A ist in der Zeichnung von5A nicht gezeigt. Wenn die Nadel und der Nadelschutz in deren zurückgezogener und geklemmten Position sind (5B ), wird der Schlitz90 geringfügig distal zu dem Klemmpunkt des transversalen Segments69 positioniert, so dass dann, wenn ein nachfolgender Versuch gemacht wird, die Nadel weiter in einer Rückwärts- oder proximalen Richtung zu bewegen, das transversale Segment69 in den Schlitz90 aufsitzen wird, wodurch es eine zusätzliche Kraft zum Zurückhalten des Nadelschutzes in der Nadel in der Schutzstellung bereitstellt, in welcher der Zugriff zu der Nadelspitze verhindert ist. - Die Ausführungsform der Erfindung, welche in den
6A und6B dargestellt ist, ist dieselbe wie die in den4A und4B dargestellte, mit Ausnahme des Beinhaltens eines Haltebandes92 , welches an einem Ende an dem Nadelansatz und an seinem anderen Ende an der proximalen Wand des Feder-Clip-Schutzes befestigt ist. Die Erhebung68 von4A ist in der Zeichnung von6A nicht ge zeigt. Wie in6A gezeigt, ist das Halteband in der Bereitschaftsstellung um das distale Ende des Nadelansatzes herum geschlungen. Wie in6B gezeigt, erstreckt sich, wenn die Nadel und der Nadelschutz in deren Rückzugsstellung sind, das Halteband auf seiner gesamten Länge und kommt zu einem Zurückhalten des Nadelschutzes an dem Nadelansatz hinzu. Falls gewünscht, kann die Ausführungsform der Erfindung, welche in den6A und6B dargestellt ist, auch einen Nadelschlitz enthalten, wie in der Ausführungsform der Erfindung, welche in den5A und5B dargestellt ist. - Die Ausführungsform der
7A –C unterscheidet sich von den zuvor beschriebenen Ausführungsformen in erster Linie hinsichtlich des Aufbaus und des Betriebs des Feder-Clip-Nadelschutzes96 . Wie in den8 und9 gezeigt, enthält der Feder-Clip96 einen zentralen, transversalen Abschnitt98 , welcher einen zentralen Schlitz100 enthält. Ein geneigter Abschnitt102 erstreckt sich vom Abschnitt98 in der proximalen Richtung und endet an einem gekrümmten Ende104 , von welchem sich ein proximaler, vertikaler Arm106 erstreckt. Der Arm106 endet an seinem unteren Ende in einem U-förmigen Abschnitt108 . Das distale Ende des transversalen Abschnitts98 endet in einem gekrümmten Abschnitt110 , von welchem sich ein vertikaler, distaler Arm112 erstreckt. Der distale Arm112 endet an seinem oberen Ende in einem gekrümmten Arm114 . - Ein ausgeschnittener Teil in einem Abschnitt
98 begrenzt eine flexible Klappe116 , welche an ihrem distalen, freien Ende in einem nach unten geneigten Sperrriegel118 endet. Wie in den vorherigen Ausführungsformen enthält der proximale Arm106 eine Öffnung58 . - Der Feder-Clip-Nadelschutz
96 ist, wie in7A gezeigt, wenn er in der darin dargestellten Bereitschaftsstellung ist, innerhalb des Katheteransatzes26 eingesetzt, um so der Nadel16 zu ermöglichen, durch die Öffnung58 und den Schlitz100 durchzutreten. Wie in den zuvor beschriebenen Ausführungsformen beschrieben, liegt das gekrümmte Ende104 gegen die innere obere Wand des Katheteransatzes26 bei dem Punkt b an, und der gekrümmte Abschnitt110 sitzt innerhalb der Passnut48 bei dem Punkt a auf, welcher in der unteren inneren Wand des Katheteransatzes ausgebildet ist. Zusätzlich berührt der gekrümmte Abschnitt108 einen Punkt f der unteren inneren Wand des Katheteransatzes26 an einem Ort, welcher proximal zu dem Punkt b ist. - Im Betrieb wird die Nadel anfangs in den Katheteransatz zurückgezogen, bis sie die in
7B dargestellte Riegeleingriffsstellung erreicht, in welcher, wie dort dargestellt, der Sperrriegel118 innerhalb der Nadelnut oder des Schlitzes60 aufgenommen wird. An diesem Punkt verbleibt der Feder-Clip in Kontakt mit der inneren Wand des Katheteransatzes bei den Punkten a, b und f, während die Nadelspitze118 in das gekrümmte Ende114 eingreift, wodurch der Abschnitt110 in die Nut48 bei Punkt a gedrängt wird. Die relative Stellung von Punkt f bezüglich Punkt b verhindert, dass die Nadel und der Clip vorzeitig aus dem Katheteransatz freigegeben wird, indem, mit dem Clip in der Riegeleingriffsstellung, welche in7B gezeigt ist, das distale Ende des Clips daran gehindert wird, nach oben zu kippen, und das proximale Ende daran gehindert wird, nach unten zu rutschen. - Sowie die Nadel weiter aus dem Patienten herausgezogen wird, wie in
7C gezeigt, tritt die Nadelspitze über das gekrümmte Ende114 hinaus, wobei die nach unten gerichtete Kraft freigegeben wird, welche zuvor auf das gekrümmte Ende114 durch die Nadel ausgeübt wurde. - Dieses plötzliche Freigeben der nach unten gerichteten Kraft auf das Feder-Clip-Ende veranlasst das distale Ende des Feder-Clips
96 dazu, sich nach oben zu drehen, so dass das distale Ende112 des Feder-Clips96 sich schnell in eine Position bewegt, in welcher es eine Bewegung der Nadel in der distalen Richtung verhindert oder blockiert. Der Feder-Clip96 wird auf der Nadel16 zurückgehalten, und wird aus dem Katheteransatz26 entfernt werden, wenn die Nadel vollständig entfernt ist. Eine Bewegung des Feder-Clips96 aus seiner Schutz- oder Rückzugsstellung, welche in7C gezeigt ist, ist des Weiteren durch das Einsetzen des Sperrriegels118 in die Nadelnut60 hinein verhindert, wodurch der Feder-Clip an einer Rotation um den Umfang der Nadel herum gehindert ist. Dies wiederum sichert den Feder-Clip auf der Nadel, selbst wenn der Clip einer drehenden und ziehenden Kraft unterzogen wird. - Der Sicherheits-IV-Katheter, welcher in den
7D und7E dargestellt ist, ist der gleiche wie der in den7A und7B dargestellte, mit der Ausnahme, dass der Schlitz60 in dem Nadelschaft des letzteren in dem ersteren durch eine Wulst61 ersetzt ist, dessen Durchmesser größer als der der Öffnung58 in dem vertikalen Arm54 ist. Wenn ein Versuch dahingehend unternommen wird, die geschützte Nadel, welche in7D dargestellt ist, in der Rückwärts- oder proximalen Richtung zu bewegen, wird der Wulst61 in die Wand106 eingreifen und wird nicht in der Lage sein, über die Öffnung58 zu treten, um so jegliche weitere proximate Bewegung der Nadel und Entfernen der Nadel von dem Nadelschutz wie gewünscht zu verhindern. - Die Ausführungsform des Feder-Clip-Nadelschutzes
120 , welcher in den10A ,10B und11 offenbart ist, umfasst erste und zweite Arme122 und124 , welche jeweils an deren proximalen Enden in einer gelenkigen Anordnung bei125 an die Enden einer hinteren Wand126 angebracht sind. Die distalen Enden der Arme122 ,124 enthalten alle einen gekrümmten Vorsprung128 , welcher sich zu einer distalen Endwand130 erstreckt, welche ihrerseits in einer Lippe132 endet. Wie am besten in11 zu sehen ist, enthält die hintere Wand126 eine zentrale Öffnung134 , und die Arme122 und124 enthalten alle ein enges Teil142 , welches sich zwischen einem distalen breiten Teil140 und einem proximalen breiten Teil144 erstreckt. Eine seitliche Klemmkante146 ist an dem distalen breiten Teil144 begrenzt. - Wie in
10A gezeigt, werden, wenn der Nadelschutz120 in seiner Bereitschaftsstellung ist, die gekrümmten Vorsprünge128 in jedem der Arme122 ,124 in einer ringförmigen Nut oder einem Ring136 aufgenommen, welcher in der inneren Wand des Katheteransatzes26 ausgebildet ist, welcher, wie in den vorherigen Ausführungsformen, in das distale Ende eines Nadelansatzes12 entfernbar eingepasst ist. Ebenso wie in den vorherigen Ausführungsformen, wird eine Nadel16 mit einer geschärften Spitze18 an ihrem distalen Ende innerhalb eines rohrförmigen Katheters24 aufgenommen, welcher an dem distalen Ende des Katheteransatzes26 befestigt ist. Das proximale Ende der Nadel16 tritt durch die Öffnung134 in einer hinteren Wand126 hindurch. Die Nadel16 enthält einen Wulst138 erhöhten Durchmessers, welcher hinreichend schmal ist, um der Nadel16 zu ermöglichen, sich axial entlang des Katheters24 zu bewegen, aus nachstehend beschriebenen Gründen, aber größer im Durchmesser ist als die Öffnung134 . - In der Bereitschaftsstellung, welche in
10A dargestellt ist, tritt der Nadelschaft durch den Nadelschutz und übt eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf elastische Arme122 ,124 mittels seines Eingriffs mit Lippen132 aus, um so die gekrümmten Vorsprünge128 von jedem der Arme in die ringförmige Nut136 zu drängen, um so den Nadelschutz120 in einer fixierten Stellung innerhalb der inneren Wand des Katheteransatzes26 zurückzuhalten. Der Schaft der Nadel16 , welcher durch den Nadelschutz120 durchtritt, greift in die inneren Kanten der engen Teile142 der Arme122 ,124 reibend ein, um so des Weiteren die Nadel in ihrer Bereitschaftsstellung zurückzuhalten. - Wenn die Nadel, wie in
10A zu sehen, nach rechts innerhalb des Katheteransatzes zurückgezogen wird und sich hinter die Lippe132 des Nadelschutzes bewegt, wird die zuvor auf die Arme122 ,124 des Nadelschutzes120 ausgeübte radiale Kraft plötzlich freigegeben. Dies veranlasst die distalen Endwände130 des Nadelschutzes, aus deren Sitz in der ringförmigen Nut136 freigegeben zu werden, und sich nach innen in den Katheteransatz zu drehen, bis die Endwände130 , wie in10B zu sehen, einander an einem Ort überlappen, welcher distal vor der Nadelspitze ist, wodurch eine Barriere ausgebildet wird, welche ungewollten Kontakt mit der Nadelspitze und deren distale Bewegung verhindert. Gleichzeitig werden die Klemmkanten146 des Nadelschutzes gegen die Nadelspitze gedrängt, um eine weitere axiale Bewegung der Nadel zu begrenzen. - Wie auch in
10D gezeigt ist, können der Nadelschutz120 und die an den Nadelschutz geklemmte Nadel nach dem Rückzug der Nadel von dem Kathete ransatz als ein einheitlicher Zusammenbau entfernt werden, und sicher abgeworfen werden. Wenn beabsichtigt oder unbeabsichtigt ein Versuch dahingehend unternommen wird, die Nadel weiter nach rechts aus dem Nadelschutz heraus zu bewegen, wird der Wulst138 auf dem Nadelschaft in Kontakt mit der Endwand126 kommen, und da sein Durchmesser größer als der der Öffnung134 ist, wird die Endwand126 an diesem Punkt jede weitere axiale Bewegung der Nadel auf dem Nadelschutz verhindern. - Der Feder-Clip-Schutz der Erfindung enthält in der in den
12 ,13A und13B dargestellten Ausführungsform einen transversalen Arm150 , welcher an seinem distalen Ende bei einer distalen Endwand152 endet, welche an ihrem oberen Ende eine gekrümmte Lippe154 enthält, und an ihrem unteren Ende ein gekrümmtes Ende156 . Eine längliche rechteckige Öffnung oder ein Schlitz158 ist in einem transversalen Arm150 vorgesehen. Die proximalen Enden des Übertragungsarms150 und der Öffnung158 enden an einer Erstreckung160 , welche sich nach oben mit einem Winkel von dem Arm150 erstreckt und einen Finger oder eine Klappe162 aufweist, welche sich auf die Öffnung158 zu erstreckt. - Das proximale Ende der Erstreckung
160 endet an einem gekrümmten Ende166 , von welchem aus sich eine proximale Endwand168 nach unten erstreckt. Die Wand168 , welche eine Öffnung170 enthält, endet an ihrem unteren Ende an einem gekrümmten Abschnitt172 , von welchem aus sich ein nach oben geneigter Arm174 erstreckt, welcher an einer Klemmkante176 endet. Wie in den13A und13B zu sehen, ist eine ringförmige Nut178 mit 360° um die Umfangswand der Nadel16 geringfügig einwärts von der Spitze18 der Nadel ausgebildet. - In der Bereitschaftsstellung des Feder-Clip-Schutzes von
12 , wie sie in13A dargestellt ist, tritt der Nadelschaft durch die ausgerichtete Öffnung170 in der hinteren Wand168 und der Öffnung158 in dem transversalen Arm150 , und erstreckt sich distal hinter den Katheteransatz. Wie in den vorherigen Ausführungsformen, welche vorstehend beschrieben wurden, übt der Nadelschaft in dieser Stellung eine nach unten gerichtete radiale Kraft auf den Arm150 mittels seines Eingriffs mit der gekrümmten Lippe154 aus. Diese nach unten gerichtete Kraft drängt das gekrümmte Ende156 des Feder-Clips dazu, dicht innerhalb einer Nut164 aufzusitzen, welche in der inneren Wand des Katheteransatzes bei Punkt a ausgebildet ist. - Gleichzeitig greift das obere gekrümmte Ende
166 der Endwand168 in die innere Wand des Katheteransatzes bei Punkt b ein, und das untere gekrümmte Ende172 der Wand168 greift in die innere Wand des Katheteransatzes am Punkt fein. Ein weiterer Eingriff zwischen dem Nadelschaft und dem Feder-Clip wird durch den Kontakt des Fingers162 mit dem oberen Ende des Nadelschafts bei Punkt e und zwischen der Klemmkante176 und der unteren Oberfläche des Nadelschafts bei Punkt g bereitgestellt. Auf diese Weise wird die Nadel sicher aber beweglich innerhalb des Katheteransatzes in seiner Bereitschaftsstellung zurückgehalten. - Wenn die Nadel axial nach rechts, wie in den
13A und13B gezeigt, zurückgezogen wird, bewegt sie sich eventuell über ihren Eingriff mit der Lippe154 , wodurch die radiale Kraft, welche sie zuvor auf den Arm150 des Nadelschutzes ausgeübt hat, freigegeben wird. Dieses Freigeben des Eingriffs zwischen dem Nadelschaft und der Lippe154 ermöglicht dem distalen, gekrümmten Ende156 der distalen Endwand152 des Feder-Clips, aus seinem Sitz in einer ringförmigen Nut164 freigegeben zu werden, so dass der Arm150 und die Endwand152 sich, wie in13B zu sehen, schnell in das Innere des Katheteransatzes in eine Position dreht, bei welcher die Wand152 eine Barriere für die Nadelspitze bildet. Diese Positionierung der Wand152 verhindert unbeabsichtigten Kontakt mit der Nadelspitze. Der Eingriff des Fingers162 und der Klemmkante176 zu gegenüberliegenden Seiten der Nadel verhindert eine weitere axiale Bewegung der Nadel in jeder Richtung. - Wenn anschließend ein Versuch dahingehend unternommen wird, die Nadel axial weiter nach rechts zu ziehen, wird, wie aus
13B ersichtlich, der Finger162 in die ringförmige Nut178 eintreten, welche in der Nadeloberfläche ausgebildet ist, wodurch eine weitere axiale Bewegung der Nadel in der proximalen Richtung aus dem Nadelschutz heraus verhindert wird. - Es wird somit erkannt, dass der Feder-Clip-Nadelschutz der Erfindung, wie er in einem IV-Katheter verwendet wird, einen automatischen und zuverlässigen Schutz der Nadelspitze auf einen Nadelrückzug bereitstellt, um zufälligen Kontakt mit der Nadelspitze durch einen im Gesundheitswesen Bediensteten zu verhindern.
Claims (26)
- Ein IV Katheter umfassend – einen rohrförmigen Katheter (
24 ), – eine Nadel (16 ) mit einem Nadelschaft und einer Spitze (18 ), wobei die Nadel in dem rohrförmigen Katheter (24 ) aufgenommen ist, wenn sie in Bereitschaftsstellung ist, – einen am proximalen Ende des rohrförmigen Katheters (24 ) angebrachten Katheteransatz (26 ), wobei der Katheteransatz (26 ) einen innenliegenden Hohlraum aufweist, der von einer inneren Wand umschlossen ist, – wobei diese Nadel (16 ) beweglich ist zwischen der Bereitschaftsstellung, bei der sich die Spitze (18 ) außerhalb des Katheteransatzes (26 ) befindet, und einer zurückgezogenen Stellung, in der sich die Spitze im Inneren des Katheteransatzes befindet, – einen einheitlichen Nadelschutz (40 ,40a ,96 ,120 ), der im Wesentlichen im Inneren des Katheteransatzes (26 ) angeordnet ist, und umfasst: – inen federnden Teil (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ), der am Nadelschaft anliegt, wenn die Nadel in Bereitschaftsstellung ist, – einen Abschnitt (46 ,67 ,110 ,128 ,156 ) des federnden Teils (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ) des Nadelschutzes (40 ,40a ,96 ,120 ), der von dem Nadelschaft dazu gedrängt wird, im Katheteransatz (26 ) gehalten zu werden, wenn die Nadel in Bereitschaftsstellung ist, – eine distale Wand (42 ,65 ,112 ,130 ,152 ), die sich von dem federnden Teil (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ) erstreckt und die Nadel in einem Abstand von der Nadelspitze (18 ) berührt, wenn die Nadel in Bereitschaftsstellung und beweglich im Inneren des Katheteransatzes (26 ) zum Erreichen einer Blockierstellung distal von der Nadelspitze (18 ) ist, wenn die Nadel in zurückgezogener Stellung ist, – das Anliegen der Nadel sowie das Drängen des Abschnitts (46 ,67 ,110 ,128 ,156 ) des federnden Teils (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ) in eine Haltebeziehung mit dem Katheteransatz (26 ) in der Bereitschaftsstellung zu gelangen, wobei beides erreicht wird durch Eingriff der distalen Wand des Nadelschutzes (40 ,40a ,96 ,120 ) mit dem Nadelschaft, – und umfassend eine auf dem Nadelschutz vorhandene Einrichtung (56 ,58 ;70 ,76 ;100 ,116 ;146 ) zum Klemmen an wenigstens zwei Stellen des Nadelschaftes zum Festklemmen des Nadelschutzes (40 ,40a ,96 ,120 ,150 ) auf der Nadel (16 ), wenn der Nadelschutz in Blockierstellung ist, in der der Nadelschaft keine Kraft mehr auf den federnden Teil (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ) des Nadelschutzes (40 ,40a ,96 ,120 ,150 ) ausübt, dadurch gekennzeichnet, dass: – der Abschnitt (46 ,67 ,110 ,128 ,156 ) des federnden Teils (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ) ein gekrümmter Abschnitt (46 ,67 ,110 ,128 ,156 ) ist, der in Haltekontakt mit einer Erhebung oder einer Nut (48 ,62 ,68 ,136 ,164 ) an der inneren Wand des Katheteransatzes (26 ) ist, um einen Eingriff des Nadelschutzes in der Bereitschaftsstellung bei einer festgelegten Längsposition innerhalb des Katheteransatzes (26 ) vorzusehen. - Katheter nach Anspruch 1, wobei die distale Wand des Nadelschutzes (
40 ,40a ,96 ,120 ) an den federnden Teil (50 ,69 ,98 ,120 ,150 ) angrenzt, der federnde Teil eine gebogene Lippe (44 ,66 ,114 ,132 ,154 ) aufweist, die mit der Unterseite des Nadelschaftes in Eingriff steht, wenn die Nadel (16 ) in der Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Nadelschutz (
40 ) einen proximalen Arm (54 ) und ein Quersegment (50 ) aufweist, das sich zwischen der distalen Wand (42 ) und dem proximalen Arm (54 ) erstreckt, die Klemmeinrichtungen erste und zweite Anlagepunkte an dem proximalen Arm (54 ) ebenso wie das Quersegment (50 ) umfassen, die gegen gegenüberliegende Stellen auf dem Nadelschaft gedrückt werden, wenn die Nadel (16 ) in der zurückgezogenen Stellung ist, wodurch der Nadelschutz (40 ) an den Nadelschaft geklemmt wird. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–3, wobei die Erhebung oder Nut eine Nut ist (
48 ). - Katheter nach einem der Ansprüche 1–3, wobei die Erhebung oder Nut eine Erhebung (
62 ) ist. - Katheter nach Anspruch 3 oder 4, bei dem im Nadelschaft ein Schlitz (
60 ,90 ) an einer von der Nadelspitze (18 ) proximalen Stelle gebildet wird, dieser Schlitz etwas distal vom Kontaktpunkt (e) des proximalen Nadelschutzarmes liegt, so dass bei zusätzlicher proximaler axialer Bewegung der Nadel (16 ) der Kontaktpunkt (e) auf dem proximalen Arm des Nadelschutzes in den Nadelschlitz (60 ,90 ) aufgenommen wird. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–6, weiter umfassend einen Nadelansatz (
12 ), der am proximalen Ende der Nadel (16 ) befestigt ist, und des Weiteren eine mit einem Ende am Nadelansatz und mit dem anderen Ende am Nadelschutz befestigte Haltevorrichtung (92 ) umfasst. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–7, wobei der Nadelschutz (
40 ) ein oberes Ende (52 ) umfasst, das proximal zum federnden Element (50 ) und in Kontakt mit einer gegenüberliegenden inneren Wand des Katheteransatzes (26 ) in der Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 3–8, wobei der Nadelschutz (
40 ) eine obere Endwand umfasst, die an das Quersegment angrenzt und proximal zum federnden Teil (50 ) ist und in Kontakt mit einer gegenüberliegenden inneren Wand des Katheteransatzes (26 ) in Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–9, wobei der Nadelschutz (
96 ) einen proximalen Arm (106 ) mit einem unteren gebogenen Segment (108 ) umfasst, das in Kontakt mit einer inneren Wand des Katheteransatzes (26 ) ist, wenn der Nadelschutz in der Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach Anspruch 10, wobei der proximale Arm (
106 ) ein oberes Ende (104 ) aufweist, das im Eingriff ist mit einer gegenüberliegenden Stelle der inneren Wand des Katheteransatzes (26 ) distal zum Kontaktpunkt mit dem unteren gebogenen Segment (108 ), wenn der Nadelschutz (96 ) in seiner Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–11, wobei am unteren Ende des Katheteransatzes (
26 ) eine Nut (48 ) ausgebildet ist, die distale Wand (112 ) des Nadelschutzes einen unteren gebogenen Abschnitt (110 ) aufweist, der sich in der Nut befindet, wenn der Nadelschutz in Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–12, wobei die Nadel (
16 ) einen Schlitz (60 ) aufweist, der an seiner Peripherie an einer zur Nadelspitze (18 ) proximalen Stelle ausgebildet ist, der Nadelschutz (96 ) weiterhin einen Querabschnitt (98 ) aufweist, der sich zwischen dem proximalen Arm (106 ) und der distalen Wand (112 ) erstreckt und einen flexiblen Ansatz (116 ) aufweist, der in den Nadelschlitz (60 ) aufgenommen ist, wenn der Nadelschutz in seiner Blockierstellung ist. - Katheter nach einem der Ansprüche 1–13, wobei die Nadel einen in der Peripherie gebildeten Schlitz (
60 ) an einer Stelle proximal zur Nadelspitze (18 ) aufweist, der Nadelschutz (96 ) einen Querabschnitt (98 ) aufweist, der sich zwischen dem proximalen Arm (106 ) und der distalen Wand (112 ) erstreckt und ein Verschlussstück (118 ) aufweist, das in den Nadelschlitz (60 ) aufgenommen ist, wenn der Nadelschutz in seiner Blockierstellung ist. - Katheter nach Anspruch 1–14, wobei der Nadelschutz (
120 ) zwei distale Wände (130 ) aufweist, die einander überlappen und eine distale Barriere für die Nadel (16 ) bilden, wenn der Nadelschutz in seiner Blockierstellung ist. - Katheter nach Anspruch 15, wobei der Nadelschutz des Weiteren eine proximale Endwand (
126 ) mit einer Öffnung (134 ) zur Aufnahme einer Nadel (16 ) und erste und zweite Arme (122 ,124 ) umfasst, die sich jeweils zwischen der proximalen Endwand (126 ) und der ersten und zweiten distalen Wand (130 ) erstrecken. - Katheter nach Anspruch 16, wobei jede der distalen Wände (
130 ) ein vorstehendes, gebogenes Segment (128 ) am Ende der Arme aufweist, wobei der Katheteransatz (26 ) eine ringförmige Nut (136 ) zur Aufnahme der vorstehenden Segmente aufweist, wenn der Nadelschutz in seiner Bereitschaftsstellung ist. - Katheter nach Anspruch 16 oder 17, wobei jeder der Arme (
122 ,124 ) einen breiten Abschnitt (144 ) umfasst, der an der ersten und zweiten distalen Wand (130 ) befestigt ist und einen schmalen Abschnitt (142 ), der sich von dem breiten Abschnitt zur Endwand (126 ) erstreckt. - Katheter nach Anspruch 18, wobei die Klemmeinrichtungen Klemmkanten (
146 ) aufweisen, die an einem proximalen Ende des breiten Abschnitts (144 ) ausgebildet sind. - Katheter nach einem der Ansprüche 16–19, wobei die Nadel (
16 ) ein Segment mit großem Durchmesser (138 ) am Nadelschaft einwärts der Nadelspitze (18 ) aufweist, wobei der Durchmesser dieses Segments mit großem Durchmesser größer ist, als der der Öffnung (134 ) in der proximalen Endwand (126 ). - Katheter nach einem der Ansprüche 1–20, wobei der Nadelschutz eine proximale Endwand (
126 ) aufweist, die sich von dem federnden Teil (120 ) erstreckt und eine Öffnung (134 ) aufweist, durch die die Nadel (16 ) hindurchgleitet, wobei die Nadel einen Abschnitt (138 ) mit großem Durchmesser am Nadelschaft einwärts der Nadelspitze (18 ) aufweist, wobei der Durchmesser dieses Segments (138 ) mit großem Durchmesser größer ist als der Durchmesser der an der proximalen Endwand (126 ) befindlichen Öffnung (134 ). - Katheter nach einem der Ansprüche 1–21, der eine proximale Endwand (
54 ,106 ,108 ) aufweist und dessen Federelement einen Arm aufweist, der sich zwischen der distalen Wand (42 ,112 ,152 ) und der proximalen Endwand (54 ,106 ,168 ) erstreckt. - Katheter nach Anspruch 22, wobei das federnde Element eine gebogene Lippe (
44 ) am oberen Ende der distalen Wand (42 ) aufweist. - Katheter nach einem der Ansprüche 21–23, umfassend eine Wand (
174 ), die sich distal und aufwärts vom unteren Ende (172 ) der proximalen Endwand (168 ) erstreckt und an einer Klemmkante (176 ) endet. - Katheter nach Anspruch 24, der einen im Querarm ausgebildeten federnden Finger (
162 ) aufweist, wobei der Finger und die Klemmkante (176 ) an gegenüberliegenden Flächen der Nadel (16 ) anliegem, wenn die Nadel in ihrer Bereitschafts- oder Blockierstellung ist. - Katheter nach Anspruch 25, wobei die Nadel (
16 ) eine umlaufende Nut (178 ) einwärts der Nadelspitze (18 ) aufweist, wobei der Finger (162 ) so adaptiert wird, dass er in die Nut (178 ) gleitet, wenn eine axiale Kraft auf die Nadel in proximaler Richtung ausgeübt wird, wenn der Nadelschutz in seiner Blockierstellung ist.
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