DE69830261T3 - Spritzenschutz - Google Patents

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Anthony R. Pasadena Perez
John R. Wilsonville Firth
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Safety Syringes Inc
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Description

  • BEREICH DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich allgemein auf Spritzen, und insbesondere auf einen verbesserten Spritzenschutz für eine Einheitsdosenampulle oder -spritze und enthaltend eine Schutzabdeckung zum Abdecken deren Nadel nach der Verabreichung des Medikaments aus der Spritze.
  • HINTERGRUND
  • Ein Medikament wird oft mit einer Einheitsdosenkartusche, wie z. B. einer Ampulle oder Spritze und einem Spritzenhalter oder -adapter verabreicht. Typischerweise ist die Kartusche eine Zylinderbüchse mit einer Nadel an dem einen Ende und einem Kolben an dem anderen Ende. Alternativ kann die Kartusche anstatt einer Nadel einen Gummistopfen oder einen an dem Kolben angebrachten Stempel enthalten. Der Spritzenadapter ist typischerweise ein Hohlkörper, welcher so ausgestaltet ist, dass er die Kartusche einschließlich eines Stempels halten kann, welcher in den Kolben eingreifen und ihn in der Kartusche bewegen kann.
  • Aufgrund der Bedrohung durch ansteckende Krankheiten sind eine Anzahl von Spritzen und Adaptern entwickelt worden, um unbeabsichtigte Nadelstiche oder versehentliche Wiederverwendung von Nadelvorrichtungen zu verhindern. Viele dieser Vorrichtungen sind jedoch nicht einfach zu verwenden oder kompliziert herzustellen, was zu weniger effektiven Wegwerfspritzenvorrichtungen führt.
  • Zum Beispiel zeigt US-Patent Nr. 5,569,211 eine Spritze, welche der Spritzennadel erlaubt, in die Zylinderbüchse der Spritze zurückgezogen zu werden, nachdem das Medikament von ihr abgegeben worden ist. Diese Vorrichtung ist jedoch ein speziell ausgebildeter Ersatz für eine herkömmliche Spritze, und sie kann nicht verwendet werden, um käuflich erhältliche Einheitsdosenkartuschen aufzunehmen.
  • US-Patent Nr. 5,522,812 zeigt eine komplizierte Spritzenabdeckungvorrichtung zum Halten einer herkömmlichen Ampulle, welche keine eigene Nadel besitzt. Die Vorrichtung hat eine Anzahl von komplizierten Teilen einschließlich eines Zylinderkörpers, einer Doppelnadelanordnung, einer Zylinderschutzabdeckung, eines speziellen Kragenteils, welches erlaubt, dass die Schutzabdeckung über die Nadel gezogen und verschlossen wird, und einer Kolbenanordnung, woraus eine Vorrichtung resultiert, welche schwierig und teuer herzustellen sein kann. Die Vorrichtung muss mit zwei Händen betrieben werden, wobei eine den Körper hält und eine die Schutzabdeckung in die geschlossene Haltung dreht, was für das medizinische Fachpersonal Unbequemlichkeit bei der Benutzung der Vorrichtung mit sich bringt.
  • GB 2283425 zeigt eine Schutzabdeckung für eine Spritze mit einer Nadel. Die Schutzabdeckung enthält einen röhrenförmigen Körper, welcher über die Zylinderbüchse der Spritze von einer Außer-Betrieb-Stellung in eine ausgezogene Verschlussstellung gleiten kann, in welcher sie die Nadel abdeckt. In einem alternativen Ausführungsbeispiel gemäß GB 2283425 enthält die Schutzabdeckung innere und äußere röhrenförmige Glieder. Das innere röhrenförmige Glied ist durch Clipse an der Zylinderhülse der Spritze befestigt und das äußere röhrenförmige Glied ist verschiebbar an dem inneren Glied angebracht, so dass es zwischen einer zurückgezogenen Stellung, in welcher die Nadel freiliegt, und einer geschlossenen ausgezogenen Stellung, in welcher es die Nadel schützt, hin- und herbewegt werden.
  • Weiterhin zeigt die Internationale Patentveröffentlichung No. WO95/04565 eine sich durch Einziehen selbst schützende Spritze mit einem Körper enthaltend einen Hohlraum zum Aufnehmen einer medizinischen Karpule und eine Nadel zum Durchdringen der Karpule und zum Injizieren eines Medikaments in den Patienten. Die Spritze enthält ein Schutzgehäuse, welches so ausgestaltet ist, dass es gleitend auf den Spritzenkörper passt und ein erstes offenes Ende hat, durch welches sich eine Nadel erstreckt, und ein zweites Ende mit zusammenarbeitenden Feststellanschlägen zum Erleichtern der Anordnung des Gehäuses mit Bezug auf den Körper zum Abdecken und Bedecken des exponierten Endes der Nadel.
  • Ein weiterer Gesichtspunkt bei Einheitsdosenkartuschen ist der, dass sie oft aus Glas hergestellt sind, insbesondere zur Aufnahme bestimmter Impfstoffe oder biotechnologischer Mittel, bei welchen das Vorhandensein von Mikroorganismen oder anderen verunreinigenden Substanzen am gefährlichsten ist. Glaskartuschen sind sehr zerbrechlich und zerbrechen oft während des Transports oder der Verwendung. Einige existierende Adapter schützen die darin enthaltene Kartusche nicht ausreichend vor solchen Risiken. Andere bieten einen besseren Schutz für die Kartusche, können jedoch den Einblick durch professionelles Personal in die Kartusche verhindern, wenn die Vorrichtung verwendet wird, wodurch das Überwachen des zu verabreichenden Medikaments behindert wird.
  • Daher besteht ein Bedarf nach einer verbesserten Sicherheitsspritze, welche billig und einfach herzustellen ist.
  • Zusätzlich besteht ein Bedarf nach einem Sicherheitsspritzenadapter, welcher einen verbesserten Schutz für die darin enthaltene Kartusche vorsieht, jedoch effektive Beobachtung der Kartusche und des verabreichten Medikaments erlaubt.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Schutzabdeckung oder einen Adapter für eine medizinische Kartusche, wie z. B. einer Einheitsdosenampulle oder -spritze, die verwendet werden kann, um ein Medikament oder andere Mittel in einen Patienten zu injizieren. Allgemein enthält die Schutzabdeckung zwei Teile, nämlich ein Gehäuse oder einen Körper zur Aufnahme und Halten der Kartusche und ein Schutzgehäuse oder eine Schutzabdeckung, welche gleitend an dem Körper angebracht ist. Die verschiedenen Teile sind allgemein aus einem passenden Kunststoff geformt, vorzugsweise k-Harz oder Polykarbonat von einer klaren oder opaken Oberflächengestaltung, welche farbig sein kann, wie z. B. eine Latexfarbe oder ein fleischfarbener Ton.
  • Der Körper kann allgemein zwei längliche Schienen oder ähnliche Strukturen enthalten, welche eine im Wesentlichen rechteckige Gestalt definieren und mit einem Hohlraum darin, um eine medizinische Kartusche aufnehmen zu können. Der Körper hat ein offenes proximales Ende, welches mit dem Hohlraum in Verbindung steht, ein distales Ende mit einer Öffnung in ihm, und möglicherweise einen Kragen, welcher an das distale Ende angeformt ist.
  • Das Schutzgehäuse oder die Schutzabdeckung ist vorzugsweise ein röhrenförmiges Glied, welches so ausgestaltet ist, dass es gleitend auf den Körper passt, und welches offene proximale und distale Enden aufweist. Ein oder mehrere längliche Fenster können in der Schutzabdeckung gebildet sein, um eine Beobachtung der Kartusche zu erlauben, wenn diese innerhalb des Körpers gehalten wird. Ein oder mehrere Fenster, vorzugsweise die gleichen Fenster, die für das Betrachten der Kartusche verwendet werden, können auch mit einem Stoptabulator oder -tabulatoren, welche auf dem Körper gebildet sind, zusammenarbeiten, wodurch das relativ gleitende Verhältnis der Schutzabde ckung und des Körpers begrenzt ist. Zusätzlich kann die Schutzabdeckung einen Satz Anschläge enthalten, vorzugsweise mit einem Paar Anschlagarmen und hervortretenden Anschlägen, welche in das proximale Ende der Schutzabdeckung geformt sind. Die Anschläge können in einem oder mehreren Sätzen der Anschlagtaschen zusammenarbeiten, welche in dem Körper geformt sind, um die Schutzabdeckung im Verhältnis zu dem Körper festzustellen.
  • Umgekehrt können Anschläge mit Anschlagtaschen an der Schutzabdeckung an dem Körper vorgesehen sein.
  • Die Schutzabdeckung kann allgemein an dem Körper vormontiert vorgesehen sein, vorzugsweise durch Einführen des Körpers in die Schutzabdeckung, bis die Stopptabulatoren an dem Körper mit den länglichen Fenstern auf der Schutzabdeckung kommunizieren. Die Schutzabdeckung kann dann im Verhältnis zu dem Körper zwischen einer proximalen oder ungeschützten Stellung und einer distalen und geschützten Stellung gleiten, was durch die Länge des Fensters an der Schutzabdeckung bestimmt ist. Die Schutzabdeckungvorrichtung wird normalerweise mit der Schutzabdeckung in der proximalen oder ungeschützten Stellung vorgesehen, bei welcher die Stoptabulatoren an die distalen Enden der Fenster stoßen. In der ungeschützten Stellung greifen die Anschläge an der Schutzabdeckung vorzugsweise in einen Satz von proximalen Anschlagtaschen an dem Körper ein und halten die Schutzabdeckung im Verhältnis zu dem Körper.
  • Allgemein wird die Schutzabdeckung distal bewegt, bis sie die geschützte Stellung erreicht, nachdem die Kartusche in der Schutzabdeckungvorrichtung verwendet worden ist, um das Medikament abzugeben. In der geschützten Stellung liegen die Stoptabulatoren an dem Körper an den proximalen Rändern der Fenster an und verhindern so eine weitere distale Bewegung. Bei Bewegen der Schutzabdeckung, verlassen die Anschläge an der Schutzabde ckung die proximalen Anschlagtaschen, vorzugsweise wegen abgeschrägten Kanten an den proximalen Anschlagtaschen, und gleiten an dem Körper entlang, bis sie in einen Satz distaler Anschlagtaschen eintreten, wenn die Schutzabdeckung die geschützte Stellung erreicht. Die distalen Anschlagstaschen haben vorzugsweise stumpfe (glatte) Kanten, was verhindert, dass die Schutzabdeckung proximal zurückgeführt wird, und sperren im Wesentlichen dadurch die Schutzabdeckung in der geschützten Stellung für die Entsorgung.
  • In einem ersten bevorzugten Ausführungsbeispiel enthält die Schutzvorrichtung nur zwei Teile, nämlich einen Körper und eine Schutzabdeckung, welche in der ungeschützten Stellung vormontiert sind, bereit, eine Kartusche aufzunehmen. Bei diesem Ausführungsbeispiel kann der Körper einen Fingergriff enthalten, welcher an seinem proximalen Ende geformt ist und vorzugsweise eine ”T”-Form bildet und Verschlussanschläge aufweist, welche an dem Fingergriff gebildet sind. Eine Kartusche, vorzugsweise und typischerweise eine herkömmliche Einheitsdosenspritze mit einer Nadel und einer Nadelabdeckung an ihrem distalen Ende und einem Stempel an ihrem proximalen Ende, wird in das proximale Ende des Körpers eingefügt, bis sie vollständig innerhalb des Hohlraumes eingeschlossen ist. Sobald sie vollständig eingeführt ist, tritt das proximale Ende der Kartusche mit den Verschlussanschlägen an dem Fingergriff in Eingriff und verschließt die Kartusche im Wesentlichen dauerhaft in der Schutzabdeckungvorrichtung. Sobald sie in der Schutzabdeckungvorrichtung eingeschlossen sind, erstrecken sich die Nadel und ihre Abdeckung an der Kartusche durch die distalen Öffnungen in dem Körper und der Schutzabdeckung und über ihre distalen Enden hinaus.
  • Nach der Verabreichung des Medikaments wird die Schutzabdeckung allgemein mit nur einer Hand in die geschützte Stellung geschoben. Bei der Verwendung liegen Zeige- und Mittelfinger allgemein auf dem der Schutzabdeckung nahen Fingergriff, während der Daumen den Stempel an der Kartu sche führt. Um die Schutzabdeckung zu bewegen, werden Daumen und Ringfinger an den Fingergriff bewegt, um den Körper zu halten. Zeige- und Mittelfinger halten die Seiten der Schutzabdeckung und bewegen sie distal, wodurch die Schutzabdeckung solange verschoben wird, bis sie in der geschützten Stellung festgelegt ist.
  • Wie verständlich sein wird, sieht die vorliegende Erfindung eine verbesserte medizinische Kartuschenschutz-Abdeckungsvorrichtung vor, welcher so wenig wie zwei Teile enthalten kann, jedoch im Allgemeinen nicht mehr als vier Teile hat. Die Vorrichtung kann für eine breite Vielfalt an herkömmlichen vorgepackten Medikamenten oder Mitteln, wie Anästhetika oder Impfstoffen oder zur Verwendung innerhalb des medizinischen und/oder zahnmedizinischen Bereichs benutzt werden, wo die Kartusche allgemein nach einer einzigen Anwendung entsorgt wird. Da die Vorrichtung relativ einfach ist, können die Teile in Standardausgestaltungen vorgesehen sein. Zum Beispiel kann eine einzige Gestaltung für eine Schutzabdeckung vorliegen, welche auf verschiedene Körper passt, um Kartuschen verschiedener Hersteller aufzunehmen. Daher kann die Schutzabdeckungvorrichtung leichter in Massenproduktion hergestellt werden, wodurch sich die Herstellungskosten reduzieren, und wodurch eine wegwerfbare Spritzenschutzabdeckungsvorrichtung zur Verfügung gestellt wird, welche im Wettbewerb preisgünstiger ist.
  • Zusätzlich bewirkt die rechteckige Ausgestaltung von Ausführungsarten der vorliegenden Vorrichtung verbesserte Steifigkeit, wodurch die in der Schutzabdeckungvorrichtung gehaltene Kartusche einen besseren Schutz erhält. Obwohl die Kartusche innerhalb der Schutzabdeckungvorrichtung vollständig eingeschlossen sein mag, erlauben die Fenster in der Schutzabdeckungvorrichtung dem medizinischen oder zahnmedizinischen Personal, die Kartusche und das Medikament während des Abgebens effektiv zu beobachten.
  • Schließlich können die verschiebbare Schutzabdeckung und die damit zusammenarbeitenden Anschläge dem Benutzer ermöglichen, die Schutzabdeckungvorrichtung lediglich mit einer Hand zu betrieben, wodurch die andere Hand andere erforderliche Aufgaben ausführen kann, wie z. B. einen jungen Patienten zurückzuhalten oder einen verbesserten Zugang zu dem Zielbereich für die Nadel zu verschaffen. Sobald die Schutzabdeckung in der geschützten Stellung gesperrt ist, kann die Vorrichtung bei korrekter Verwendung entsorgt werden, ohne dass man in Sorge sein müsste, die Nadel könnte freigelegt werden und einen unbeabsichtigten Stich verursachen.
  • Dementsprechend ist Hauptgegenstand der vorliegenden Erfindung, eine verbesserte Einheitsdosenspritzenvorrichtung vorzusehen, welche einfach herzustellen und bequem zu verwenden ist.
  • Gegenstand ist ebenfalls, eine verbesserte Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung vorzusehen, welche verbesserten Schutz für die darin eingeschlossene Kartusche vorsieht, jedoch nach wie vor effektives Überwachen des Medikaments bei der Abgabe erlaubt.
  • Demnach ist gemäß der vorliegenden Erfindung vorgesehen eine Schutzabdeckungvorrichtung für eine medizinische Kartusche mit einem proximalen und einem distalen Ende, und einem Rand an dem proximalen Ende und mit einer eigenen Nadel, welche sich von dem distalen Ende erstreckt, wobei die Schutzabdeckungvorrichtung einen starren Körper mit einem Hohlraum enthält, welcher so ausgestaltet ist, dass er die Kartusche axial darin durch ein offenes proximales Ende des Körpers aufnehmen kann, und mit einem distalen Ende mit einer Öffnung, durch welche die Nadel sich erstrecken kann, wenn die Kartusche in dem Hohlraum aufgenommen ist, und einer Schutzabdeckung, die beweglich an dem Körper befestigt ist, und mit offenen proximalen und distalen Enden, wobei die Schutzabdeckung zwischen einer ungeschützten und einer geschützten Stellung beweglich ist, wodurch die Nadel auf der Kartusche freigelegt bzw. bedeckt wird, wobei die Schutzabdeckungvorrichtung gekennzeichnet ist durch:
    Seitenflächen an dem proximalen Ende des Körpers, welche ein offenes proximales Ende definieren, welches mit dem Hohlraum in Verbindung steht, um das proximale Ende der medizinischen Kartusche aufzunehmen, wobei die Seitenflächen Feststellanschläge enthalten, welche Schlitze in den Seitenflächen definieren, um im Wesentlichen dauerhaft mit dem Rand an dem proximalen Ende der in dem Hohlraum aufgenommenen Kartusche in Eingriff zu sein; einen Fingergriff an mindestens dem Körper oder der Schutzabdeckung; und zusammenarbeitende Anschläge an der Schutzabdeckung und dem Körper, um die Schutzabdeckung in der ungeschützten und der geschützten Stellung zu halten.
  • Weitere Gegenstände und Merkmale der vorliegenden Erfindung lassen sich aus der Betrachtung der folgenden Beschreibung zusammen mit den beiliegenden Zeichnungen ersehen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Für ein besseres Verständnis der Erfindung und, um deren mögliche Umsetzung zu zeigen, wird exemplarisch auf die beiliegenden Zeichnungen Bezug genommen, wobei:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines ersten bevorzugten Ausführungsbeispiels der Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung ist, welche eine Einheitsdosenspritze hält.
  • 2A, 2B und 2C perspektivische Ansichten des Körpers der Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung von 1 sind.
  • 3A und 3B perspektivische Ansichten der Schutzabdeckung der Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung von 1 sind.
  • 4 eine perspektivische Ansicht der vormontierten Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung bezüglich des Aufnehmens einer herkömmlichen Einheitsdosenspritze darin ist.
  • 5A und 5B perspektivische Ansichten der Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung mit einer Spritze in einer ungeschützten Stellung, welche bereit ist, einem Patienten ein Medikament zuzuführen, sind.
  • 6A und 6B perspektivische Ansichten der Spritzenschutz-Abdeckungsvorrichtung mit einer Spritze, bei welcher die Schutzabdeckung in einer geschützten Stellung gesperrt ist, nachdem das Medikament aus der Spritze verabreicht worden ist, sind.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
  • Bei den Zeichnungen zeigt 1 ein erstes bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, nämlich eine Schutzabdeckungvorrichtung zum Halten einer Einheitsdosenspritze 90. Allgemein enthält die Schutzabdeckungvorrichtung 10 zwei Teile, nämlich ein Gehäuse oder einen Körper 20 zum Aufnehmen und Halten der Kartusche oder Spritze 90, und ein Schutzgehäuse oder eine Schutzabdeckung 60, welche gleitend an den Körper 20 angebracht ist. Sowohl der Körper 20 als auch die Schutzvorrichtung 60 sind allgemein aus Kunststoff gebildet, vorzugsweise aus k-Harz oder Polykarbonat, und sind vorzugsweise klar oder im Wesentlichen farblos. Alternativ können sie durchscheinend oder opak und vielleicht farbig sein, z. B. latexfarben oder fleischfarben, wie z. B. gelblich, braun oder schwarz.
  • Bei den 2A, 2B und 2C ist der Körper 20 ein längliches Glied mit einem vorzugsweise rechteckigen Querschnitt enthaltend zwei Seitenschienen 28, ein offenes proximales Ende 22, und ein offenes distales Ende 24. Die rechtwinklige Gestalt wird bevorzugt, da sie beste Steifigkeit bietet und die Spritze darin von seitlichen Kräfteeinwirkungen schützt, welche sie ansonsten beschädigen könnten, insbesondere dann, wenn die Spritze aus Glas hergestellt ist. Zusätzlich hat der Körper 20 einen Kragen 32 an dem distalen Ende 24 und einen Fingergriff 50 an dem proximalen Ende 22, welche beide an dem Körper 20 angebracht sind oder vorzugsweise integral an ihn angeformt sind. Alternativ kann der Körper 20 anstatt der Seitenschienen 28 einen (nicht gezeigten) im Wesentlichen rechteckigen Körper mit vier Seitenwänden enthalten.
  • Die beiden Seitenschienen 28 sind im Allgemeinen C-förmig und definieren einen Hohlraum 26 in dem Körper 20, welcher sich von dem proximalen Ende 22 an das distale Ende 24 des Körpers 20 erstreckt. Die Innenfläche 30 der Schienen 28 ist vorzugsweise konkav und entspricht im Wesentlichen dem Außendurchmesser einer Standarddosenspritze. Alternativ, wenn die Seitenschienen 28 eine flache oder ”C”-Innenkanal-Fläche 30 haben, können (nicht gezeigte) Führungsschienen oder ähnliches auf der Innenfläche 30 vorgesehen sein, um die Kartusche 90 in den Hohlraum 26 zu leiten und sie dort zu halten, wodurch eine seitliche Bewegung, welche die Kartusche 90 beschädigen könnte, im Wesentlichen verhindert wird.
  • Wie in den 2A und 2C gezeigt, enthält der Fingergriff 50 allgemein ein Paar flügelähnlicher Glieder 52, welche an dem proximalen Ende 22 des Körpers 20 angeformt sind, wodurch im Allgemeinen eine ”T”-Form gebildet ist. Jedes flügelähnliche Glied 52 enthält eine distale Fläche oder Fin gerverstärkung 54, und eine äußere Grifffläche 56, welche sich proximal von der Außenkante 54a der Fingerverstärkung 54 erstreckt. Die äußere Grifffläche 56 kann eine (nicht gezeigte) Lippe enthalten, welche sich radial von ihrem proximalen Ende erstreckt, falls gewünscht, um die Halterung für den Fingergriff 50 zu verbessern. Seitenflächen 55 erstrecken sich proximal von den Fingerverstärkungen 54 zwischen den Greifflächen 56, wodurch ein offenes proximales Ende 51 definiert ist, welches mit dem Hohlraum 26 in dem Körper 20 in Verbindung steht. Die Seitenflächen 55 des Fingergriffs 50 enthalten eine Mehrzahl an Verschlussanschlägen 58, welche teilweise eine Öffnung oder einen Schlitz 57 definieren, um die (in den 2A und 2B nicht gezeigte) in den Hohlraum 26 eingesetzte Kartusche zu halten, wie weiter unten beschrieben wird.
  • Bei 2B weist der sich von dem distalen Ende 24 erstreckende Kragen 32 vorzugsweise eine im Wesentlichen ringförmige Gestalt auf einschließlich einer Öffnung 34, welche sich dadurch erstreckt und welche so ausgestaltet ist, dass sie der Nadel und der Nadelabdeckung auf der Kartusche in dem Hohlraum 26 erlaubt, sich über den Körper 20 hinaus zu erstrecken. Die Öffnung 34 hat vorzugsweise einen Durchmesser, welcher geringer als der Hohlraum 26 ist, so dass das distale Ende 24 die Kartusche im Wesentlichen in dem Hohlraum 26 zurückhält, wodurch distale Bewegung vermieden wird. Alternativ kann das distale Ende 24 verjüngt oder anderweitig teilweise versperrt sein, solange es in das distale Ende der Kartusche eingreift und distale Bewegung der Kartusche verhindert und nicht wesentlich mit der Nadel und der Abdeckung in Konflikt gerät, welche sich über das distale Ende 24 hinaus erstrecken.
  • Die Seitenschienen 28 bilden zwei längliche Öffnungen oder Fenster 36, welche sich in Längsrichtung zwischen dem Fingergriff 50 und dem distalen Ende 24 erstrecken und so Beobachtung der in dem Körper 20 gehaltenen Kartusche erlauben. Wenn ein vierwändiger Körper vorgesehen ist, kann alternativ eine längliche Öffnung oder Fenster in einer Seitenwand oder in mehreren Seitenwänden gebildet sein, vorzugsweise in zwei Wänden auf einander gegenüberliegenden Seiten des Körpers 20. Der Körper 20 enthält auch ein oder mehrere Stoptabulatoren 38, welche an dem Körper 20 angebracht oder direkt an ihn angeformt sind. Vorzugsweise sind Stoptabulatoren 38 auf zwei einander gegenüberliegenden Seiten des distalen Endes 24 an den Körper 20 angeformt.
  • Der Körper 20 enthält einen oder mehrere Sätze Anschlagtaschen, vorzugsweise mit einem Satz proximaler Anschlagtaschen 40 nahe des Fingergriffs 50, und einem Satz distaler Anschlagtaschen 42 in einer distaleren Lage an dem Körper 20. Die Anschlagtaschen sperren die relative Bewegung zwischen der Schutzabdeckung 60 und dem Körper 20, wie unten näher erläutert wird.
  • In den 3A und 3B ist das Schutzgehäuse oder die Schutzabdeckung 60 ein röhrenförmiges Glied, welches so ausgestaltet ist, dass es gleitend in den Körper 20 passt, und welches vorzugsweise eine im Wesentlichen rechteckige Innengestalt hat, welche der Gestalt des Körpers 20 entspricht. Die Schutzabdeckung 60 enthält vier Seitenwände 61a, 61b, ein offenes proximales Ende 62, und ein offenes distales Ende 63. Die Schutzabdeckung 60 enthält ein Paar Anschlagarme 70 und eine Mehrzahl von Anschlägen 71, welche an den Seitenwänden 61b befestigt sind oder vorzugsweise dort integral unmittelbar in die Seitenwände 61b geformt sind. Montagetabulatoren 72 mit abgeschrägten oder geneigten Innenflächen 73 sind in die Seitenwände 61a geformt und erstrecken sich proximal hiervon.
  • Mindestens eine Wand 61a, vorzugsweise die zwei einander gegenüberliegenden Wände 61a, enthalten eine längliche Öffnung oder ein Fenster hierdurch. Das Fenster 64 erlaubt eine Beobachtung der Kartusche in dem Körper 20 und sieht auch einen Schlitz für den Stoptabulator 38 in dem Körper 20 vor. Das Fenster 64 hat eine proximale Kante 66 und eine distale Kante 68, welche durch die Wand 61a gebildet sind, welche die relative Bewegung der Schutzabdeckung 60 an dem Körper 20 begrenzen, wie weiter unten erläutert wird. Alternativ kann das Fenster 64 durch ein (nicht gezeigtes) Kreuzglied in die Wand 61a geformt sein, welches sich schräg über das Fenster 64 erstreckt, wenn gewünscht wird, dass die Bewegung der Schutzabdeckung 60 weiter begrenzt wird.
  • Optional können die Seitenwände 61a, 61b Flügel, einen Ring- oder ähnliche (nicht gezeigte) Fingerhalterungen enthalten, welche sich radial von der Schutzabdeckung 60 erstrecken, um eine Bewegung der Schutzabdeckung 60 relativ zu dem Körper 20 zu erleichtern. Zusätzlich können die Seitenwände 61b eine flache Oberfläche vorsehen, auf welche möglicherweise ein mit einem Namen oder einem Logo versehenes Etikett angebracht oder ein solches Muster eingeprägt werden kann.
  • Bei 4 ist die Schutzabdeckungvorrichtung normalerweise, wie gezeigt, mit dem Körper 20 und der Schutzabdeckung 60 vormontiert vorgesehen. Um die Schutzabdeckungvorrichtung 10 zusammenzubauen, wird das distale Ende 24 des Körpers 20 (vgl. 2A) in das offene proximale Ende 62 (vgl. 3A) der Schutzabdeckung 60 eingesetzt, wobei das Fenster 36 in dem Körper 20 mit der Seitenwand 61a der Schutzabdeckung 60 mit dem Fenster 64 darin fluchtet. Bei Einfügen des Körpers 20 greift der Stoptabulator 38 in die verjüngte Innenkante 73 des Montagetabulators 72 an der Schutzabdeckung 60 (vgl. 3B) und gestattet dem Stoptabulator 38, unter der Wand 61a hindurchzutreten. Nachdem der Stoptabulator 38 (dieser und das nicht gezeigte Fenster funktionieren im Wesentlichen gleichartig) unter der Wand 61a hindurchgetreten ist, tritt er in das Fenster 64 ein, in welchem er sich frei bewegen kann.
  • Zusammen gestatten Stoptabulator 38 und das Fenster 64 der Schutzabdeckung 60 sich in Bezug auf den Körper 20 gleitend zu bewegen, bilden jedoch im Wesentlichen die Begrenzungen dieser relativen Bewegung. Die Schutzabdeckung 60 kann proximal und distal gleiten, bis der Stoptabulator 38 jeweils an eine distale Kante 68 und eine proximale Kante 66 des Fensters 64 stösst. Insbesondere, wenn der Stoptabulator 38 – wie in 4 gezeigt – in die distale Kante 68 des Fensters 64 eingreift, befindet sich die Schutzabdeckung 60 in einer proximalen oder ungeschützten Stellung. Greift der Stoptabulator 38 – wie in den 6A und 6B gezeigt – in die proximale Kante 66 des Fensters 64 ein, befindet sich die Schutzabdeckung in einer distalen oder geschützten Stellung.
  • Unter Bezugnahme auf die 5A und 5B halten die zusammenarbeitenden Anschläge 71 und proximalen Anschlagtaschen 40 den Abdeckschutz 60 in der ungeschützten Stellung, wenn der Stoptabulator 38 an die distale Kante 68 des Fensters 64 anstößt. Die schrägen distalen Kanten 71a der Anschläge 71 greifen in die schrägen distalen Kanten 40a der proximalen Anschlagtaschen 40 an dem Körper 20, wodurch ein distales Bewegen der Schutzabdeckung 60 verhindert wird.
  • In 4 ist die Schutzabdeckungvorrichtung 10, sobald sie einmal montiert ist, bereit, eine Kartusche wie eine herkömmliche Einheitsdosenspritze 90 aufzunehmen. Die Spritze 90 enthält allgemein eine Zylinderbüchse 92, ein distales Ende 94 mit einer hypodermischen Nadel 95, eine (nicht gezeigte) Nadelabdeckung, ein proximales Ende 93 mit einer Lippe 96, und einen Stempel 98. Das distale Ende 94 der Spritze 90 ist in das offene proximale Ende 22 des Körpers 20 eingesetzt. Die Spritze 90 tritt in den Hohlraum 26 ein und setzt sich distal fort, bis das distale Ende 94 der Spritze 90 in das distale Ende 24 des Körpers 20 eingreift. Das distale Ende 94 der Spritze kann einfach an das distale Ende 24 des Körpers 20 stoßen, oder alternativ kann das distale Ende 94 der Spritze 90 insbesondere in die Öffnung 34 eintreten und in den Kragen 32 eingreifen, wodurch zusätzlicher Schutz vor seitlicher Bewegung der Spritze 90 (1 und 6A) entsteht.
  • Nachdem die Spritze vollständig in dem Hohlraum 26 eingeschlossen ist, berührt die Lippe 96 an dem proximalen Ende 93 der Spritze 90 die Verschlussanschläge 58 an dem Fingergriff 50. Die Verschlussanschläge 58 haben verjüngte proximale Kanten 58a, wodurch die Spritze weiter distal bewegt werden kann, die Lippe 96 bewegt die Verschlussanschläge 58 auf die Seite und tritt in den Schlitz 57 ein. Wie in den 5A und 5B gezeigt, haben die Verschlussanschläge stumpfe distale Kanten 58b, welche verhindern, dass die Spritze 90 proximal von dem Schlitz 57 entfernt wird, wodurch die Spritze 90 im Wesentlichen dauerhaft in dem Körper 20 eingeschlossen ist, was ein wichtiges Kennzeichen der vorliegenden Erfindung ist.
  • Gemäß den 1 und 5A erstrecken sich die Nadel 95 und ihre (nicht gezeigte) Abdeckung durch die Öffnung 34 an dem Kragen 32 und der Öffnung 65 an dem distalen Ende 63 der Schutzabdeckung 60, sobald die Spritze 90 in die Schutzabdeckungvorrichtung 10 eingeschlossen ist. Die Spritze 90 kann dann in herkömmlicher Weise verwendet werden, um in der Zylinderbüchse 92 ein Medikament zu liefern. Die medizinische Fachkraft hält typischerweise die Spritze durch Legen des Zeigefingers auf einen Fingergriff 54, Legen des Mittelfingers auf den anderen Fingergriff 54, und Legen des Daumens auf das Ende 99 des Stempels 98. Die (nicht gezeigte) Abdeckung wird entfernt, die Nadel 95 in den Patienten eingeführt, und das Medikament wird durch distales Führen mit dem Daumen zugeführt. Wie aus den 1 und 5A ersichtlich, sorgen die Fenster 64 und 36 für stete Beobachtung der Zylinderbüchse 92 auf der Spritze 90, wodurch dem Benutzer ermöglicht wird, die Verabreichung des Medikaments nahe mitzuverfolgen.
  • Nach Abgeben des Medikaments wird die Nadel 95 aus dem Patienten herausgezogen und die Selbstschutz-Vorrichtung der Schutzabdeckungvorrichtung 10 greift ein. Der Benutzer hält den Körper typischerweise durch Legen des Ringfingers auf die Grifffläche 56 nahe seines Mittelfingers, und bewegt seinen Daumen von dem Stempel 98 an die andere Grifffläche 56. Die Zeige- und Mittelfinger, welche sich bereits nahe der Seitenwände 61b der Schutzabdeckung 60 befinden, greifen die Wände 61b und werden distal bewegt, wodurch die Schutzabdeckung 60 distal gleitet, bis sie die in 6A gezeigte geschützte Stellung erreicht.
  • Da die zusammenarbeitenden Anschläge 71 und Anschlagtaschen 40 die Schutzabdeckung 60 in der ungeschützten Stellung halten, muss Kraft angewendet werden, um die Schutzabdeckung 60 distal zu bewegen. Wie vorher erörtert, haben die Anschläge 71 schräge distale Kanten 71a und stumpfe proximale Kanten 71b (38), und ähnlich haben die proximalen Anchlagtaschen 40 schräge distale Kanten 40a und stumpfe proximale Kanten 40b (5B). Wegen der schrägen distalen Kanten 71a, 40a kann der Eingriff zwischen den Anschlägen 70 und den proximalen Anschlagtaschen 40 durch distales Schieben der Schutzabdeckung 60 relativ zu dem Körper 20 überwunden werden. Die Anschlagarme 70 bewegen sich radial, während sich die Anschläge 71 distal auf die schrägen Kanten 40a heraufbewegen, bis die Anschläge 71 die Anschlagtaschen 40 verlassen. Die Schutzabdeckung kann dann frei bewegt werden, während sich der Stoptabulator 38 längs des Fensters 64 bewegt, bis der Stoptabulator an die proximale Kante 66 des Fensters 64 stößt und die geschützte Stellung erreicht.
  • Wie in 6A gezeigt, treten die Anschläge 71 wegen der vorbestimmten Stellung der distalen Anschlagtaschen 42, wenn der Stoptabulator 38 die proximale Kante 66 des Fensters 64 erreicht im Wesentlichen gleichzeitig in die distalen Anschlagtaschen 42 ein. Die stumpfen proximalen Kanten 71b der Anschläge greifen in die stumpfen proximalen Kanten 42b der distalen Anschlagtaschen 42 ein, wodurch verhindert wird, dass die Schutzabdeckung 60 weiter proximal bewegt wird. Weiterhin kann die Schutzabdeckung 60 nicht weiter distal bewegt werden, da der Stoptabulator 38 gegen die proximale Kante 66 des Fensters 64 stößt. Dadurch wird die Schutzabdeckung im Wesentlichen dauerhaft in der geschützten Stellung gesperrt.
  • Wie aus 6A ersichtlich, bewegt sich das distale Ende 63 der Schutzabdeckung 60 über die Nadel 95 und bedeckt die Nadel 95, wenn die Schutzabdeckung 60 distal in die geschützte Stellung bewegt wird. Sobald die Schutzabdeckung 60 in der geschützten Stellung gesperrt ist, ist die Nadel 95 nicht länger zugänglich, wodurch das Risiko unbeabsichtigter Stiche im Wesentlichen eliminiert und Wiederverwendung der Spritze verhindert werden. Die Schutzabdeckungvorrichtung 10 und die Spritze 90 können dann sicher entsorgt werden.
  • Während die Erfindung für verschiedene Modifikationen und alternative Formen geeignet ist, sind spezifische Beispiele davon in den Zeichnungen gezeigt und werden hier im Detail beschrieben. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Erfindung nicht auf die bestimmten Formen oder Verfahren beschränkt werden soll, sondern im Gegenteil, dass die Erfindung alle Modifikationen, Äquivalente und Alternativen, welche in den Bereich der angehängten Ansprüche fallen, mit abdeckt.
  • Es ist zu verstehen, dass der Bereich der vorliegenden Erfindung nicht unnötig durch die bestimmte Auswahl an Terminologie begrenzt werden soll und dass ein spezifischer Ausdruck durch ein Äquivalent oder einen generischen Ausdruck ersetzt werden kann. Weiterhin ist zu verstehen, dass individuelle Eigenschaften, Verfahren oder Funktionen, welche sich auf die Schutzvorrichtung oder deren Teile alleine oder in Kombination beziehen, für sich patent fähige Erfindungen sein können. Von besonderer Wichtigkeit ist die gleitende und anschlagsperrende Zusammenarbeit der Schutzabdeckung mit dem Körper. Im Singular verwendete Ausdrücke können den Plural enthalten und umgekehrt.

Claims (12)

  1. Schutzvorrichtung (10) für eine medizinische Kartusche (90) mit einem proximalen (93) und einem distalen (94) Ende, und einem Rand (96) an dem proximalen Ende und mit einer eigenen Nadel (95), welche sich von dem distalen Ende (94) erstreckt, wobei die Schutzvorrichtung (10) einen starren Körper (20) mit einem Hohlraum (26) enthält, welcher so ausgestaltet ist, dass er die Kartusche (90) axial darin durch ein offenes proximales Ende (22) des Körpers (20) aufnehmen kann, und mit einem distalen Ende (24) mit einer Öffnung, durch welche die Nadel (95) sich erstrecken kann, wenn die Kartusche (90) in dem Hohlraum (26) aufgenommen ist, und einer Schutzabdeckung (60), die verschiebbar an dem Körper (20) angebracht ist, und mit offenen proximalen (62) und distalen (63) Enden, wobei die Schutzabdeckung (60) zwischen einer ungeschützten und einer geschützten Stellung verschiebbar ist, wodurch die Nadel (95) auf der Kartusche freigelegt bzw. bedeckt wird, wobei die Schutzvorrichtung (10) gekennzeichnet ist durch: einen Fingergriff (50) an oder integral geformt mit dem proximalen Ende des Körpers (20), wobei der Fingergriff Seitenflächen (55) hat, welche ein offenes proximales Ende (51) definieren, welches mit dem Hohlraum (26) in Verbindung steht, um das proximale Ende (93) der medizinischen Kartusche (90) aufzunehmen, wobei die Seitenflächen (55) Feststellanschläge (58) enthalten, welche einen Schlitz (57) in jeder Seitenfläche (55) definieren, um im Wesentlichen dauerhaft mit dem Rand (96) an dem proximalen Ende (93) der in dem Hohlraum (26) aufgenommenen Kartusche (90) in Eingriff zu sein; zusammenarbeitende Anschläge (40, 42, 71) an der Schutzabdeckung (60) und dem Körper (20), um die Schutzabdeckung (60) in der unge schützten und der geschützten Stellung zu halten, wobei die zusammenarbeitenden Anschläge (40, 42, 71) enthalten: einen ersten Satz (40) und einen zweiten Satz (42) von in dem Körper (20) gebildeten Anschlagtaschen, wobei der zweite Satz distal von dem ersten Satz gelegen ist; und eine Anzahl an Anschlägen (71) an der Schutzabdeckung (60), welche so ausgestaltet sind, dass sie mit den Anschlagtaschen (40, 42) in Eingriff treten, wobei die ungeschützte Stellung dadurch definiert ist, dass die Anschläge (71) mit dem ersten Satz von Anschlagtaschen (40) in Eingriff treten, und die geschützte Stellung dadurch, dass die Anschläge (71) mit dem zweiten Satz von Anschlagtaschen (42) in Eingriff treten.
  2. Schutzvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei welcher die Feststellanschläge (58) verjüngte proximale Kanten (58a) und stumpfe distale Kanten (58b) für ein im Wesentlichen andauerndes Aufnehmen des Randes (96) an dem proximalen Ende (93) der Kartusche (90) darunter aufweisen.
  3. Schutzvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei welcher die Anschläge (71) integral an die Schutzabdeckung nahe dem proximalen Ende angeformt sind.
  4. Schutzvorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei welcher die Anschläge (71) abgeschrägte distale Kanten (71a) und stumpfe proximale Kanten (71b) aufweisen, und bei welcher der erste Satz von Anschlagtaschen (40) abgeschrägte distale Kanten (40a) aufweist, wodurch die Schutzabdeckung (60) durch gleitendes Außereingriffbringen der Anschläge (71) aus dem ersten Satz von Anschlagtaschen (40) längs der abgeschrägten distalen Kanten (71a, 40a) aus der ungeschützten Stellung bewegt werden kann.
  5. Schutzvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei welcher der zweite Satz von Anschlagtaschen (42) stumpfe proximale Kanten (42b) aufweist, wodurch beim Führen der Schutzabdeckung (60) in die geschützte Stellung die stumpfen proximalen Kanten (71b) der Anschläge (71) mit den stumpfen proximalen Kanten (42b) des zweiten Satzes von Anschlagtaschen (42) in Eingriff treten und verhindern, dass die Schutzabdeckung (60) proximal aus der geschützten Stellung bewegt wird.
  6. Schutzvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei welcher der Fingergriff (50) integral an das proximale Ende des Körpers (20) angeformt ist.
  7. Schutzvorrichtung (10) nach Anspruch 6, bei welcher der Fingergriff (50) eine ”T”-Form enthält.
  8. Schutzvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei welcher das distale Ende (24) des Körpers (20) einen integral angeformten Kragen (32) enthält.
  9. Schutzvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, bei welcher die Schlitze (57) zum Aufnehmen des Randes (96) ausgebildet sind, um zu verhindern, dass die Kartusche (90) proximal von dem Körper (20) entfernt wird.
  10. Schutzvorrichtung (10) nach Anspruch 9, bei welcher die Feststellanschläge (58) stumpfe distale Kanten (58b) aufweisen, die verhindern, dass der Rand (96) der Kartusche (90) proximal von den Schlitzen (57) entfernt wird, wodurch die Kartusche (90) dauerhaft in dem Körper (20) eingekapselt wird.
  11. Schutzvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, bei welcher der Körper (20) einen rechtwinkligen Querschnitt aufweist.
  12. Schutzvorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, bei welcher die Schutzabdeckung (60) einen rechtwinkligen Querschnitt aufweist.
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