DE69830727T2 - Biopsiezange mit abnehmbarem griffteil - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung ist verwandt mit dem US-Patent Nr. 5.454.378 mit dem Titel "Biopsy Forceps Having a Detachable Proximal Handle and Distal Jaws" des Anmelders.
  • Diese Erfindung bezieht sich im weitesten Sinne auf chirurgische Instrumente. Genauer bezieht sich diese Erfindung auf chirurgische endoskopische Instrumente mit lösbaren proximalen Griffen.
  • Die endoskopische Chirurgie wird heute auf der ganzen Welt anfassend praktiziert, wobei ihre Akzeptanz schnell wächst. Im Allgemeinen umfasst die endoskopische Chirurgie die Verwendung einer Kamera oder Vergrößerungslinse, die durch ein Rohr eingeführt wird, während durch ein weiteres Rohr ein Schneidewerkzeug, ein Dissektor oder ein anderes chirurgisches Instrument eingeführt wird, um ein inneres Organ oder Gewebe im Blickfeld des Chirurgen zu manipulieren und/oder zu schneiden. In endoskopischen Biopsieprozeduren befindet sich die Kamera typisch in einem Lumen eines flexiblen Endoskops, während das Biopsieschneidewerkzeug durch ein weiteres Lumen davon angeordnet wird. Die meisten endoskopischen Instrumente besitzen ähnliche Konfigurationen mit einem proximalen Griff, einem Betätigungsmechanismus und distalen End-Wirkungsbauteilen, die mit einem flexiblen Rohr oder mit einer flexiblen Wendel gekoppelt sind, durch die der Betätigungsmechanismus verläuft. Die End-Wirkungsbauteile nehmen viele Formen wie etwa Greifer, Schneidewerkzeuge, Zangen, Dissektoren und dergleichen an.
  • Übrigens waren endoskopische chirurgische Instrumente, teilweise, da sie sehr klein sein müssen, aber dennoch dauerhaft und zuverlässig sein müssen und die Werkstoffe und Herstellungsverfahren, die erforderlich sind, um diese Merkmale zu schaffen, teuer sind, sehr teuer. Allerdings wurden kürzlich eine Anzahl endoskopischer "Einweg"-Instrumente eingeführt, wobei ihre Verwendung jetzt umfassend akzeptiert ist. Einer der Vorteile endoskopischer Einweginstrumente gegenüber wieder verwendbaren Instrumenten ist, dass es keine Sterilisierungsprobleme (d. h. kein Risiko der Querverunreinigung zwischen Patien ten) und keine Bedenken über das Abstumpfen oder Ankerben von Klingen oder den Verschleiß von Teilen gibt, da sie nur ein einziges Mal verwendet werden. Um die Entsorgung von Instrumenten nach einer einzigen Verwendung zu rechtfertigen, müssen die Instrumente aber wesentlich weniger teuer als die wiederverwendbaren Werkzeuge sein. Um die Instrumente weniger teuer herzustellen, verwenden die Einweginstrumente somit weniger teure Werkstoffe. Im Ergebnis sind die Einweginstrumente potentiell weniger heilungsfähig als die wiederverwendbaren Instrumente. Allerdings wird erkannt, dass die weniger dauerhaften Komponenten der Einweginstrumente am häufigsten Teile der distalen End-Wirkungsbauteile sind, während der proximate Griffabschnitt eines Einweginstruments im Wesentlichen genauso dauerhaft wie der proximale Griffabschnitt eines wiederverwendbaren Instruments ist. Außerdem sind die distalen End-Wirkungsbauteile nicht so zerbrechlich, dass sie lediglich eine einzige Verwendung aushalten können. Trotz entgegensetzter Empfehlungen des Herstellers sterilisieren einige Chirurgen Einweginstrumente einige Male und verwenden sie wieder, um die "Kosten pro Prozedur" zu verringern. Schließlich ist es aber der distale Abschnitt des Instruments, der verschleißt oder bricht und eine Entsorgung des gesamten Einweginstruments erfordert.
  • Unter den endoskopischen Einweginstrumenten, die heute in Gebrauch sind, gibt es eine Anzahl verschiedener Typen von Biopsiezangenvorrichtungen. Diese Vorrichtungen enthalten am häufigsten sehr scharfe gegenüberliegende Klauen zum Ergreifen und Abreißen von Gewebe für die Biopsie. Die Klauen sind um einen Lastösenbolzen, der in einer Lastöse angebracht ist, zusammengepasst. Die Lastöse verläuft in ein Gehäuse, das an das distale Ende einer relativ langen flexiblen Wendel geklemmt ist. Das proximate Ende der Wendel ist mit einem Griff gekoppelt, der Mittel zum gelenkigen Bewegen der Klauen besitzt. Der Griff enthält allgemein einen zentralen geschlitzten Schaft, um den ein Schieber angeordnet ist. Ein Zugdraht von den Klauen verläuft durch die Wendel und ist an dem Schieber befestigt, während die Wendel an dem zentralen Schaft des Griffs befestigt ist. Die Bewegung des Schiebers relativ zum zentralen Schaft bewegt den Zugdraht relativ zu der Wendel und bewegt somit gelenkig die Klauen an dem distalen Ende der Wendel. Im Gebrauch werden die Klauen und die Wendel durch ein flexibles Endoskop eingeführt, das bereits an seiner Stelle im Körper des Patienten ist. Der Chirurg führt die Wendel und die Klauen zu der Biopsiestelle, während eine Krankenschwester den Griff hält. Wenn der Chirurg die Klauen am richtigen Ort angeordnet hat, wird die Krankenschwester angewiesen, den Griff zu betätigen, um die Klauen gelenkig zu bewegen und eine Biopsieprobe zu ergreifen. Am Schluss der Biopsieprozedur wird die gesamte Zangenvorrichtung entweder entsorgt oder zur Wiederverwendung gereinigt und sterilisiert.
  • Die bekannten endoskopischen Biopsiezangenvorrichtungen des Gebiets haben den Nachteil, dass die Klauen lange bevor die Nutzungsdauer des Griffs abgelaufen ist verschleißen. Somit muss das gesamte Instrument verworfen werden, wenn nur ein kleiner Abschnitt des Instruments funktionsunfähig ist.
  • Eine endoskopische Biopsiezangenvorrichtung mit lösbarem proximalem Griffabschnitt und distalem Abschnitt ist bekannt und im US-Patent Nr. 4.763.668 an Macek u. a. beschrieben. Es ist ein Nachteil der lösbaren Biopsiezangenvorrichtung von Macek u. a., dass die Befestigung und das Lösen des proximalen und des distalen Abschnitts das Hereinschrauben und Herausschrauben von Schrauben und eine schwierige Drehung einer Hülse erfordert, was die Befestigungs- und Löseprozeduren kompliziert macht.
  • Das US-Patent Nr. 5.507.297 des Anmelders an Slater u. a. offenbart Bauchspiegelungsinstrumente mit einem lösbaren proximalen Griffabschnitt und mit einem lösbaren distalen Abschnitt. Diese Instrumente besitzen eine distale Baueinheit, die in Ein-Schritt-Aktionen in eine proximale Griffbaueinheit einführbar und aus ihr entfernbar sind. Die distale Baueinheit enthält ein Rohr, mit dem Rohr gekoppelte End-Wirkungsbauteile sowie eine Schubstange, die mit den End-Wirkungsbauteilen gekoppelt ist und durch das Rohr gleitbar ist. Die proximale Griffbaueinheit enthält eine Rohrhülse zur Aufnahme des Rohrs, manuell zu betätigende Betätigungsmittel und eine Klinke zum Koppeln der Schubstange mit den Betätigungsmitteln. Die Rohrhülse ist mit einer Kugel- oder Klinkensperre versehen, um das Rohr fest an seiner Stelle zu halten, während das Rohr mit einer Umfangsrille für den Eingriff der Kugel- oder Klinkenspene versehen ist. Die Klinke ist federvorgespannt, angelenkt und besitzt eine geneigte Oberfläche zur schnellen Kopplung mit der Schubstange sowie eine Ausklinkoberfläche, die die Schubstange entkoppelt, wenn sie durch ein Ausklinkbauteil vorgespannt ist. Die Schubstange ist mit einer passenden Spitze versehen, die mit der Klinke in Eingriff ist, so dass die manuell zu betätigenden Betätigungsmittel die Hin- und Herbewegung der Schubstange in dem Rohr veranlassen, um die End-Wirkungsbauteile zu betätigen. Das Koppeln und Entkoppeln der proximalen und der distalen Baueinheit erfolgt schnell, in einem Schritt und im Wesentlichen automatisch. Allerdings ist die Kopplung des Rohrs mit der Klinke kompliziert und teuer herzustellen.
  • Das US-Patent Nr. 5.454.378 des Anmelders an Palmer u. a. offenbart endoskopische Instrumente, die ebenfalls eine Ein-Schritt-Kopplung und -Entkopplung besitzen. Die Griffbaueinheit des Instruments enthält Kopplungsvorrichtungen zum entfernbaren Koppeln des Griffs mit einer Wendel und mit Zugdrähten. Das proximale Ende der Wendel ist mit einer passenden Hülse mit einer Umfangsrille versehen, während die proximalen Enden der Zugdrähte mit einer passenden Spitzenbaueinheit versehen sind. Die Griffbaueinheit enthält einen zentralen geschlitzten Schaft, der einen Schieber trägt, der einen Querblock besitzt, der durch den zentralen Schlitz des Schafts geleitet ist. Das distale Ende des Schafts ist mit einer federvorgespannten Klinke für den Eingriff der Umfangsrille der passenden Hülse der Wendel versehen. Der Querblock des Schiebers ist mit einem Paar federvorgespannter Gleitstücke für den Eingriff der passenden Spitzenbaueinheit der Zugdrähte versehen. Die passende Hülse besitzt ein zusammenlaufendes proximales Ende, so dass die vorgespannte Klinke geöffnet wird, bis die Hülse bis zu dem Punkt eingeführt ist, wo die Umfangsrille mit der Klinke in Eingriff ist, wenn die Hülse in das distale Ende des Griffschafts eingeführt wird. Der Querblock ist mit einer innen zusammenlaufenden Führung versehen und die passende Spitzenbaueinheit der Zugdrähte ist zusammenlaufend, so dass sie durch die Führung aufgenommen und geführt wird. Die Gleitstücke besitzen angewinkelte Flächen zur Aufnahme der passenden Spitze und um sich um sie zu verriegeln. Somit werden die Wendel und die Zugdrähte durch Einführen des proximalen Endes der Wendel und der Zugdrähte in das distale Ende des Griffschafts in einer einzigen Bewegung mit dem Griff gekoppelt. Die passende Hülle und die passende Spitzenbaueinheit gelangen automatisch mit der Klinke bzw. mit dem Gleitstück in Eingriff und "schnappen" an die richtige Stelle "ein". Während des Lösens wird die Klinke durch einen Druckknopf am distalen Ende des Griffschafts betätigt. Durch Niederdrücken des Druckknopfs gibt die Klinke die Wendel frei, wobei die Umfangsrille der passenden Hülse durch Ziehen der Wendel aus dem Eingriff mit der Klinke geschoben werden kann. Das Ziehen der Wendel aus dem Griff zieht außerdem die Zugdrähte, die mit dem Querblock gekoppelt sind, der die Gleitstücke enthält, was wiederum dazu führt, dass der Querblock des Schiebers gezogen wird. Während sich der Querblock proximal entlang des geschlitzten Schafts bewegt, wird durch einen am proximalen Ende des geschlitzten Schafts befestigten Mechanismus eine Überschiebmuffe in Eingriff gebracht. Die Überschiebmuffe gerät wiederum mit den angewinkelten Verlängerungen der Gleitstücke in Eingriff und drängt die Gleitstücke auseinander, wodurch die passende Spitzenbaueinheit der Zugdrähte und somit der Griff von der distalen Baueinheit gelöst wird. Obgleich sich das Instrument als effektiv bei der Schaffung eines endoskopischen Instruments mit einem von der distalen Baueinheit trennbaren Griff erwiesen hat, besitzen der Schieber und die Schaftkopplungen jeweils eine große Anzahl von Teilen und sind teuer und kompliziert herzustellen. Außerdem erfordert das Wiederzusammensetzen der distalen Baueinheit in den Griff eine Präzisionsausrichtung der Wendel und der Zugdrähte relativ zum Schieber und den Schaftkopplungen, was zeitaufwändig ist.
  • In Europa wird eine endoskopische Biopsievorrichtung mit einer lösbaren Griffbaueinheit zurzeit von Karl Schad vertrieben. Die Vorrichtung besitzt eine verhältnismäßig einfachere Konstruktion. Die Griffbaueinheit enthält einen zentralen geschlitzten Schaft, der einen Schieber mit einem Querblock trägt, der durch den zentralen Schlitz des Schafts geleitet ist, sowie Kopplungsvorrichtungen zum abnehmbaren Koppeln der Griffbaueinheit mit einer Wendel und mit einem Zugdraht. Das proximale Ende der Wendel ist mit einer im Wesentlichen zylindrischen Verbindungshülse mit einem Innengewinde versehen, während das distale Ende des Schafts mit einem Außengewinde versehen ist, so dass die Verbindungshülse und der Schaft an ihren jeweiligen Gewinden miteinander gekoppelt sind. Das proximale Ende des Zugdrahts ist mit einer passenden Spitzenbaueinheit versehen. Der Schieber ist mit einer federvorgespannten Klinke versehen, die mit der passenden Spitzenbaueinheit in Eingriff ist. Die passende Spitzenbaueinheit wird durch Niederdrücken der Klinke, Einführen der passenden Spitzenbaueinheit in das in der Klinke vorgesehene Loch und Loslassen der Klinke in Eingriff gebracht. Obgleich die Vorrichtung von Karl Schad ein brauchbares Verfahren zur Konstruktion eines endoskopischen Instruments mit einer lösbaren Griffbaueinheit und distalen Baueinheit darstellt, ist die Vorrichtung nicht ideal. Um die Griffbaueinheit mit dem Zugdraht und mit der Wendel zu koppeln, ist eine kom plizierte Zwei-Schritt-Operation erforderlich. Zunächst muss die federvorgespannte Klinke niedergedrückt werden, um die passende Spitzenbaueinheit aufzunehmen, und losgelassen werden, um mit der passenden Spitzenbaueinheit in Eingriff zu gelangen. Dies ist eine unzweckmäßige Art, den Zugdraht mit dem Schieber zu koppeln. Nachfolgend muss die Verbindungshülse über den Schaft eingeführt und oft relativ zum Schaft gedreht werden, so dass zwischen der Verbindungshülse und dem Schaft eine sichere Schraubkopplung erreicht wird. Dieses Kopplungsverfahren ist zeitaufwändig.
  • Somit ist es eine Aufgabe der Erfindung, eine endoskopische Biopsiezangenvorrichtung zu schaffen, bei der der proximale Griff und die distalen Klauen leicht voneinander getrennt werden können, so dass die Klauen verworfen werden können, ohne den Griff zu entsorgen.
  • Außerdem ist es eine Aufgabe der Erfindung, eine endoskopische Biopsiezangenvorrichtung zu schaffen, bei der der proximale Griff und die distalen Klauen leicht miteinander befestigt werden können, so dass der Griff mit einem neuen Klauensatz wieder verwendet werden kann.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine endoskopische Biopsiezangenvorrichtung zu schaffen, bei der der proximale Griff und die distalen Klauen der Vorrichtung leicht zu befestigen sind.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine endoskopische Biopsiezangenvorrichtung zu schaffen, bei der der proximale Griff und die distalen Klauen der Vorrichtung leicht zur Befestigung ausgerichtet werden können.
  • Außerdem ist es eine Aufgabe der Erfindung, eine endoskopische Biopsiezangenvorrichtung zu schaffen, die einen lösbaren proximalen Griff und distale Klauen besitzt, die preiswert und leicht herzustellen sind.
  • In Übereinstimmung mit diesen Aufgaben, die im Folgenden ausführlich diskutiert werden, wird eine endoskopische Biopsiezange der vorliegenden Erfindung geschaffen, wie sie in Anspruch 1 dargelegt ist. Vorzugsweise enthält die Biopsiezange eine proximale Griffbaueinheit und eine distale Klauenbaueinheit. Die proximale Griffbaueinheit enthält einen zentralen geschlitzten Schaft, der mit einem distalen Abschnitt mit einem doppelschraubenförmigen Gewinde versehen ist, und einen Schieber mit einem in Querrichtung sitzenden Querblock, der durch den zentralen Schlitz geleitet ist. Der Schieber ist mit einer Sperrbaueinheit mit einer federvorgespannten Druckknopfklinke versehen. Die distale Klauenbaueinheit besitzt ein paar Klauen, die an einer Lastöse an dem distalen Ende einer Wendel angebracht sind und mit einem Zugdraht gekoppelt sind, der durch die Wendel zu ihrem proximalen Ende verläuft. Das proximale Ende der Wendel ist mit einer Hülse mit einem doppelschraubenförmigen Gewinde versehen. Das proximale Ende des Zugdrahts ist mit einem gerillten Gegenbauteil versehen, das einen länglichen zylindrischen distalen Abschnitt, der mit dem Zugdraht gekoppelt ist, einen Kegelstumpfabschnitt, einen zylindrischen Mittelabschnitt mit einem verhältnismäßig größeren Durchmesser, einen zylindrischen proximalen gerillten Abschnitt und einen kegelförmigen proximalen Abschnitt mit einer abgerundeten Spitze besitzt.
  • Bei der Montage der Biopsiezange der Erfindung wird das Gegenbauteil an dem Zugdraht in die Sperrbaueinheit eingeführt, so dass die federvorgespannte Druckknopfklinke automatisch mit dem gerillten Abschnitt des Gegenbauteils in Eingriff gelangt und dadurch den Zugdraht mit dem Schieber koppelt. Daraufhin wird die Schraubenverbindungshülse an der Wendel durch Eingriff der beiden und Drehen der Hülse um eine halbe Drehung mit dem distalen Abschnitt des Schafts gekoppelt. Die proximale Griffbaueinheit und die distale Klauenbaueinheit werden durch Abschrauben der Schraubenverbindungshülse von dem Schaft und Niederdrücken der federvorgespannten Druckknopfklinke voneinander gelöst.
  • Bevorzugte Aspekte der Erfindung enthalten das Vorsehen eines doppelschraubenförmigen Innengewindes an der Verbindungshülse und eines doppelschraubenförmigen Außengewindes an der Schaftspitze. Außerdem ist der Gewindeabschnitt an der Schaftspitze kegelstumpfförmig, während der Innengewindeabschnitt der Hülse eine kegelstumpfförmige Öffnung zur Aufnahme der Schaftspitze aufweist.
  • Zusätzliche Aufgaben und Vorteile der Erfindung gehen für den Fachmann auf dem Gebiet mit Bezug auf die ausführliche Beschreibung hervor, die in Verbindung mit den beigefügten Figuren gegeben wird.
  • 1 ist eine gebrochene Teilschnitt-Seitenaufrissansicht eines Biopsiezangeninstruments gemäß der Erfindung;
  • 2 ist eine gebrochene perspektivische Explosionsdarstellung des proximalen Abschnitts des Biopsiezangeninstruments aus 1;
  • 3 ist eine Seitenaufrissteilansicht eines Schiebers des Biopsiezangeninstruments der 1 und 2;
  • 4 ist eine perspektivische Durchsichtansicht des Schiebers aus 3;
  • 5 ist eine vergrößerte Seitenaufrissansicht einer Druckknopfklinke des Biopsiezangeninstruments der 1 und 2;
  • 6 ist eine vergrößerte Durchsicht-Seitenaufrissansicht einer Schraubenverbindungshülse des Biopsiezangeninstruments der 1 und 2;
  • 7 ist eine proximale Stirnansicht der Schraubenverbindungshülse aus 3;
  • 8 ist eine distale Stirnansicht der Schraubenverbindungshülse aus 3;
  • 9 ist eine vergrößerte Seitenaufrissansicht des gerillten Gegenbauteils des Biopsiezangeninstruments der Erfindung;
  • 10 ist eine perspektivische Durchsichtansicht des gerillten Gegenbauteils aus 6;
  • 1113 sind gebrochene Teilschnitt-Seitenaufrissansichten verschiedener Phasen des Eingriffs der Baueinheit des gerillten Gegenbauteils mit der Sperrbaueinheit; und
  • 14 ist eine gebrochene Teilschnitt-Seitenaufrissansicht einer zweiten Ausführungsform der Wendel zu dem Schaftgegenabschnitt des Biopsiezangeninstruments der Erfindung.
  • Nunmehr zu den 1 bis 4 übergehend enthält ein Biopsiezangeninstrument 10 gemäß der Erfindung allgemein eine proximale Griffbaueinheit 12 und eine distale Klauenbaueinheit 14. Die proximale Griffbaueinheit 12 enthält einen Schaft 16 mit einem zentralen Schlitz 18 und einem Schieber 20, der auf dem Schaft 16 gleitbar ist. Das distale Ende des Schafts 16 ist mit einer kegelstumpfförmigen Schaftspitze 22 mit einem doppelschraubenförmigen Außengewinde 23 und einer Durchgangsbohrung 24 versehen. Der Schieber 20 ist mit einem Querblock 26 mit einer distalen Noppe 27 und einem zentralen Loch 28 versehen. Der Querblock 26 sitzt in einem Kanal 25 in dem proximalen Abschnitt des Schiebers 20 und ist durch den zentralen Schlitz 18 des Schafts 16 geleitet. Die Noppe 27 des Querblocks 26 ist in einem Loch 29 im Boden des Kanals 25 verriegelt und verläuft in eine im Folgenden beschriebene Klinkenaufnahme. Das zentrale Loch 28 ist so bemessen, dass es zulässt, dass das proximale Ende eines im Folgenden beschriebenen Gegenbauteils darin eintritt.
  • Anhand der 1 bis 5 ist das proximale Ende des Schiebers 20 mit einer Sperrbaueinheit 30 mit einer radial verlaufenden Klinkenaufnahme 32, einer Feder 34 und einer Druckknopfklinke 36 versehen. Wie am besten in 3 zu sehen ist, enthält die Klinkenaufnahme 32 einen zylindrischen Abschnitt 32a und einen Kanalabschnitt 32b. Die Feder 34 sitzt in dem zylindrischen Abschnitt 32a der Klinkenaufnahme 32 und die Klinke 36 verläuft durch die Feder und in den Kanalabschnitt 32b. Wie am besten in 4 zu sehen ist, enthält die Klinke 36 einen Kopf 37, eine distale Seite 39a, eine proximale Seite 39b, ein Rastloch 40 und ein Eingriffsloch 42. Das Rastloch 40 ist groß genug, um ein wie im Folgenden beschrieben an dem Zugdraht befindliches Gegenbauteil aufzunehmen und ist vorzugsweise an der distalen Seite 39a um das Rastloch 40 mit einer 600er Abfasung verse hen. Die Abfasung 41 erleichtert die Bewegung des Gegenbauteils durch das Rastloch. Die Noppe 27 an dem Querblock 26 verläuft durch das Eingriffsloch 42. Das Eingriffsloch 42 ist größer als die Noppe 27 und ermöglicht dadurch, dass sich die Klinke 36 relativ zu der Noppe 27 in der Aufnahme 32 bewegt. Außerdem verhindert die Ausdehnung der Noppe 27 durch das Eingriffsloch 42, dass sich die Klinke 36 von der Aufnahme 32 löst. Die Feder 34 grenzt an den Kopf 37 der Klinke an und spannt die Klinke 36 in der Aufnahme 32 vor, so dass das Rastloch 40 wie im Folgenden beschrieben in teilweise überlappendem Eingriff mit einem Führungsloch ist. Zurückkehrend zu den 1, 2 und 3 ist der Schieber 20 außerdem mit einer Führung 38 versehen, die quer und distal verlaufende Abschnitte 44, 46 aufweist, die zu einem Führungsloch 48 zusammenlaufen. Die Führung 38 befindet sich in dem Schieber 20 distal von der Klinke 36 und führt ein Gegenbauteil an dem Zugdraht wie im Folgenden beschrieben in Eingriff mit der Klinke 36.
  • Wie in 1 zu sehen ist, enthält die distale Klauenbaueinheit 14 ein Paar scharfer gegenüberliegender Klauen 50, 52 zum Ergreifen und Abreißen von Gewebe für eine Biopsieprobe. Die Klauen 50, 52 sind vorzugsweise um einen Lastösenbolzen 54 angeordnet, der in einer Lastöse 56 an dem distalen Ende einer relativ langen flexiblen Wendel 58 angebracht ist. Die Wendel 58 ist vorzugsweise mit einer im Wesentlichen glatten Hülle 60 bedeckt, die vorzugsweise an ihrem proximalen Ende mehrere Widerhaken b~2 aufweist. Wie in den 1 und 2 sowie 6 bis 8 zu sehen ist, ist an dem proximalen Ende der Wendel 58 eine Schraubenverbindungshülse 64 mit einer kegelstumpfförmigen proximalen Öffnung 66 und einem Innengewinde 68 in einer doppelschraubenförmigen Konfiguration vorgesehen. Die Schraubenverbindungshülse 64 ist vorzugsweise mit mehreren distalen Innenstegen 70 versehen, die während der Herstellung mit den Widerhaken 62 in Eingriff gelangen, wobei sie außerdem mit mehreren längsgerichteten Außengreifstegen 72 und Vertiefungen 74 versehen ist, um das Drehen der Schraubenverbindungshülse 64 auf die Gewindekegelstumpfspitze 22 des Schafts 16 zu erleichtern. Ein Zugdraht 80 ist an seinem distalen Ende mit den Klauen 50, 52 gekoppelt und verläuft durch die Wendel 58, die Schraubenverbindungshülse 64, die Durchgangsbohrung 24 des Schafts 16 und tritt in den Schlitz 18 aus. Am proximalen Ende des Zugdrahts 80 ist ein Gegenstück 82 vorgesehen. Wie in den 9 und 10 zu sehen ist, weist das Gegenstück 82 allgemein einen länglichen distalen zylindrischen Abschnitt 84, einen Kegelstumpfabschnitt 85, einen zylindrischen Mittelabschnitt 86 mit einem verhältnismäßig größeren Durchmesser, einen proximalen gerillten zylindrischen Abschnitt 88 und einen kegelförmigen proximalen Abschnitt 90, vorzugsweise mit einer abgerundeten Spitze 92, auf. Der längliche distale Abschnitt 84 besitzt eine Bohrung 94, die den Zugdraht 80 aufnimmt, so dass der Zugdraht durch Klemmen in dem Gegenstück befestigt werden kann. Vorzugsweise haben der distale Abschnitt 84 und der gerillte Abschnitt 88 des Gegenstücks im Wesentlichen den gleichen Außendurchmesser. Der kegelförmige Abschnitt 90 läuft zur Spitze 92 unter einem Winkel relativ zu einer Längsachse des Gegenstücks zusammen, wobei der Winkel ☐ vorzugsweise etwa 15°–25° beträgt. Außerdem läuft der Kegelstumpfabschnitt 85 vorzugsweise zum distalen Abschnitt 84 unter einem Winkel relativ zur Längsachse des Gegenstücks zusammen. Um das Einführen und Entfernen des Gegenstücks in die und aus der Verriegelungsbaueinheit wie im Folgenden beschrieben zu erleichtern, sind außerdem vorzugsweise der proximale Rand 86a des zylindrischen Abschnitts 86 und der distale Rand 90a des kegelförmigen Abschnitts abgeschrägt.
  • Nunmehr übergehend zu den 11 bis 13 sind die Klinke 36 in dem Schieber und das Gegenstück 82 an dem Zugdraht 80 so beschaffen, dass der Zugdraht 80 in einer einzigen Bewegung mit dem Schieber 20 gekoppelt wird. Insbesondere wird das Gegenstückende des Zugdrahts 80 durch das Führungsloch 48 eingeführt, so dass das Gegenstück 82 mit der Klinke 36 in dem Rastloch 40 (11) in Eingriff gelangt und in das Rastloch eintritt und veranlasst, dass die Klinke an dem kegelförmigen Abschnitt 90 des Gegenstücks hoch rutscht (12). Während das Gegenstück weiter durch das Rastloch eingeführt wird, kreuzt der gerillte Abschnitt 88 des Gegenstücks die Klinke, so dass die Klinke mit dem gerillten Abschnitt in Eingriff gelangt und das Gegenstück befestigt (13).
  • Nachdem der Zugdraht 80 mit dem Schieber 20 gekoppelt worden ist, wird die Schraubenverbindungshülse 46 an dem proximalen Ende der Wendel 58 durch Bewegen der Schraubenverbindungshülse auf die Schaftspitze 22 und Anwenden einer einfachen Drehbewegung leicht mit dem Schaft 16 verbunden. Es ist klar, dass die Kegelstumpfformen sowohl der Schaftspitze 22 als auch der proximalen Öffnung 66 der Schraubenverbindungshülse ermöglichen, dass die Schraubenverbindungshülse im Wesentlichen vor irgendeiner Drehbewegung über der Schaftspitze angeordnet wird, was dadurch eine schnelle Kopplung ermöglicht. Die Kombination der Kegelstumpfformen und des doppelschraubenförmigen Gewindes ermöglicht eine Kopplung der Wendel 58 mit dem Schaft 16 unter Verwendung nur einer halben Drehung der Verbindungshülse 46 relativ zum Schaft.
  • Außerdem ist klar, dass die distale Baueinheit leicht vom proximalen Griff entfernt werden kann. Zunächst wird die Verbindungshülse relativ zum Schaft gedreht, um die Wendel von dem Schaft zu lösen. Daraufhin wird der Zugdraht 80 von dem Schieber 20 entkoppelt, indem die Klinke 36 niedergedrückt wird, bis die Klinke den gerillten Abschnitt 88 des Gegenstücks 82 freigibt. Daraufhin kann das Gegenstück durch das Rastloch 40 und durch das Führungsloch 48 gezogen werden, um den Zugdraht von dem Schieber freizugeben. Daraufhin kann der proximale Griff mit einer anderen distalen Baueinheit wieder verwendet werden.
  • Nunmehr übergehend zu 14 ist eine zweite Ausführungsform eines Biopsiezangeninstruments gezeigt, das im Wesentlichen ähnlich dem Biopsiezangeninstrument der ersten Ausführungsform ist (wobei gleiche Teile mit Nummern bezeichnet sind, die um 100 erhöht sind). Es ist ein Schaft 116 mit einer kegelstumpfförmigen distalen Öffnung 195 und ferner mit einem doppelschraubenförmigen Innengewinde 196 und einer Durchgangsbohrung 124 vorgesehen. An dem proximalen Ende einer mit einer Schrumpffolie 160 bedeckten Wendel 158 ist eine Schraubenverbindungshülse 164 vorgesehen. Die Schraubenverbindungshülse 164 weist ein kegelstumpfförmiges proximales Ende 197 und ein Außengewinde 198 in einer doppelschraubenförmigen Konfiguration auf. Die Schraubenverbindungshülse 164 ist vorzugsweise mit mehreren Innenstegen 170 für den Eingriff von Widerhaken 162 der Schrumpffolienwendel versehen und ist außerdem vorzugsweise mit mehreren längsgerichteten Greifstegen 172 und Vertiefungen versehen, um das Ergreifen durch den Praktiker zu erleichtern. Die Schraubenverbindungshülse 164 kann durch Einführen des Verbinders in die distale Öffnung 195 des Schafts und durch Anwenden einer einfachen Drehbewegung, so dass die Schraubenverbindungshülse um eine halbe Drehung relativ zum Schaft gedreht wird, mit dem Schaft 116 verbunden werden. Durch die Wendel 158, die Schraubenverbindungshülse 164 und die Durchgangsbohrung 124 verläuft ein Zugdraht 180, der in den Schlitz des Schafts austritt, wo ein Gegenstück an dem proximalen Ende des Zugdrahts mit einer Verriegelungsbaueinheit, die in einem Schieber an dem Schaft vorgesehen ist, in Eingriff ist.
  • Es wurden hier Ausführungsformen eines endoskopischen Biopsiezangeninstruments mit einer distalen Klauenbaueinheit, die von der proximalen Griffbaueinheit lösbar ist, beschrieben und veranschaulicht. Obgleich besondere Ausführungsformen der Erfindung beschrieben worden sind, soll die Erfindung nicht darauf beschränkt sein, da die Erfindung so umfassend sein soll, wie es das Gebiet zulässt, und die Beschreibung in dieser Weise gelesen werden soll. Obgleich besondere bevorzugte Formen und Winkel für das Gegenstück offenbart worden sind, ist somit klar, dass selbstverständlich andere Formen und Winkel ebenfalls genügen könnten. Obgleich die Schraubenverbindungshülse und die Schaftspitze sowohl mit kegelstumpfförmigen Gegenabschnitten als auch mit doppelschraubenförmigem Gewinde offenbart worden sind, können selbstverständlich außerdem kegelstumpfförmige Gegenabschnitte und doppelschraubenförmige Gewinde getrennt verwendet werden. Obgleich für die Kopplung des Zugdrahts mit dem Gegenstück das Klemmen offenbart worden ist, ist außerdem selbstverständlich klar, dass Löten, Schweißen oder Kleben ebenfalls verwendet werden. Obgleich die Führung in der Weise gezeigt wurde, dass sie quer und distal verlaufende Führungsabschnitte besitzt, ist außerdem klar, dass die Führung ebenfalls die Form eines abgerundeten Trichters annehmen kann. Obgleich die Klinke an der Noppe mit dem Querblock gekoppelt gezeigt worden ist, können ferner selbstverständlich ähnlich andere Klinke-Querblock-Kopplungen verwendet werden. Obgleich die End-Wirkungsbauteile als Zangeninstrumente gezeigt sind, können selbstverständlich außerdem andere End-Wirkungsbauteile, z. B. Greifer, Schneidewerkzeuge, Dissektoren und Scheren, verwendet werden. Obgleich ein Zugdraht offenbart ist, der mit den distalen Klauen und mit dem Gegenstück verbunden ist, ist außerdem klar, dass ebenfalls zwei Zugdrähte verwendet und ähnlich gekoppelt sein können. Somit ist für den Fachmann auf dem Gebiet klar, dass nochmals weitere Änderungen an der gezeigten Erfindung vorgenommen werden können, ohne von ihrem wie beanspruchten Umfang abzuweichen.

Claims (11)

  1. Endoskopisches Biopsiezangeninstrument (10) mit einem röhrenförmigen Bauteil (58), das ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei das proximale Ende ein Gewindeverbindungsbauteil aufweist; einem Steuerungsbauteil (80), das sich durch das röhrenförmige Bauteil (58) erstreckt; einem Schaftbauteil (16), das ein proximales Ende und ein distales Ende hat; einem Gleitbauteil (20), das gleitbar an dem Schaftbauteil (16) angebracht ist, wobei das Gleitbauteil (20) mit einem Mittel (30) zum lösbaren Koppeln mit dem Steuerbauteil (80) versehen ist; und einem End-Wirkungsbauteil (14), das mit den distalen Enden des Steuerbauteils (80) und des röhrenförmigen Bauteils (58) so gekoppelt ist, dass eine Bewegung des Gleitbauteils (20) relativ zum Schaftbauteil (16) das End-Wirkungsbauteil (14) von einer offenen Position in eine geschlossene Position bringt, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewindeverbindungsbauteil (64) des proximalen Endes des röhrenförmigen Bauteils (58) entweder einen Außengewinde- oder Innengewinde-Kegelstumpfabschnitt umfasst, der zwei parallele schraubenförmige Gewindegänge aufweist, und dass das distale Ende des Schaftbauteils (16) den anders geformten Außengewinde- oder Innengewinde-Kegelstumpfabschnitt mit zwei parallelen schraubenförmigen Gewindegängen umfasst, wobei das Aufschrauben des Schraubenverbindungsbauteils (64) auf das distale Ende des Schaftbauteils (16) das röhrenförmige Bauteil (58) an das Schaftbauteil (16) koppelt.
  2. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 1, bei dem das Gewindeverbindungsbauteil (64) ein distales Ende hat, mit mindestens einem Innensteg (70), und das röhrenförmige Bauteil (58) mindestens einen Widerhaken (62) hat, der mit dem Innensteg (70) sperrend eingreift, um das Gewindeverbindungsbauteil (64) mit dem röhrenförmigen Bauteil (58) zu verbinden.
  3. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 2, bei dem das Gewindeverbindungsbauteil (64) mindestens einen/eine aus einer Vielzahl von Außenstegen (72) und Außenrillen (74) aufweist.
  4. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 1, bei dem das Mittel (30) zum lösbaren Koppeln des Steuerbauteils (80) mit dem Gleitbauteil (20) ein Gegenstück (82) umfasst, das an dem proximalen Ende des Steuerbauteils (80) vorgesehen ist, und ein Sperrmittel (30), das in dem Gleitbauteil (20) vorgesehen ist.
  5. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 4, bei dem das Abschrauben des Schraubenverbindungsbauteils (64) von dem distalen Ende des Schaftbauteils (16) das röhrenförmige Bauteil (58) von dem Schaftbauteil (16) entkoppelt, und das Sperrmittel (30) federvorgespannt ist, und eine Bewegung des Sperrmittels (30) gegen die Vorspannung das Gegenstück (82) von dem Sperrmittel (30) entkoppelt.
  6. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 5, bei dem das Gegenstück (82) einen länglichen distalen Abschnitt (84) aufweist, einen im Wesentlichen zylindrischen Mittelabschnitt (86) mit einem relativ großen Durchmesser, einen im Wesentlichen kegelförmigen proximalen Abschnitt (90) und einen gerillten Abschnitt (88) zwischen dem Mittelabschnitt (86) und dem proximalen Abschnitt (90), und bei dem das Gegenstück (82) eine Längsachse definiert.
  7. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 6, bei dem der proximale kegelförmige Abschnitt (90) in einem Winkel von ungefähr 15°–25° zur Längsachse hin zusammenläuft.
  8. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 7, bei dem der proximale kegelförmige Abschnitt (90) eine abgerundete Spitze hat.
  9. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 6, bei dem das Gegenstück (82) ferner mit einem kegelstumpfförmigen Abschnitt (85) zwischen dem distalen Abschnitt (84) und dem Mittelabschnitt (86) versehen ist.
  10. Biopsiezangeninstrument (10) nach Anspruch 9, bei dem der kegelstumpfförmige Abschnitt (85) zum distalen Abschnitt in einem Winkel von ungefähr 15°–25° relativ zur Längsachse zusammenläuft.
  11. Biopsiezangeninstrumen (10) nach Anspruch 4, bei dem das Spemnittel (30) umfasst: i) eine Klinkenaufnahme (32) in dem Gleitbauteil (20), ii) eine Klinke (36), die in der Klinkenaufnahme (32) sitzt und ein Rastloch (40) definiert, das angepasst ist, um das Gegenstück (82) aufzunehmen, iii) eine Feder (34), die in der Klinkenaufnahme (32) sitzt und die Klinke (36) radial nach außen vorspannt, und iv) ein Führungsloch (84) zum Führen des Gegenstücks im Wesentlichen zu dem Rastloch (40) hin, wobei das Rastloch (40) und das Führungsloch (48) teilweise überlappen.
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