DE69918333T2 - SYSTEM ZUR UNTERSTüTZUNG EINER MEDIZINISCHEN SELBSTBEHANDLUNG,WELCHE EINE MEHRZAHL VON SCHRITTEN UMFASST - Google Patents

SYSTEM ZUR UNTERSTüTZUNG EINER MEDIZINISCHEN SELBSTBEHANDLUNG,WELCHE EINE MEHRZAHL VON SCHRITTEN UMFASST Download PDF

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    • Y10S128/92Computer assisted medical diagnostics
    • Y10S128/921Diet management

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Computersystem, ein computerlesbares Medium und ein Gerät, wie definiert im Oberbegriff der Ansprüche 1, 18 beziehungsweise 35.
  • Sie können genutzt werden, um einen Anwender in einer medizinischen Selbstbehandlung zu unterstützen, die Selbstbehandlung, die eine Mehrzahl von Handlungen umfasst.
  • Im Folgenden wird es sich bei dem Anwender/Patienten um einen Patienten handeln, der Diabetes hat.
  • Für viele Jahre war es möglich, verschiedene Hilfsmittel zu erhalten für die Diabetesbehandlung, z.B. um Insulin zu injizieren, um den Blutzucker zu messen (so ein Hilfsmittel betrifft BGM im Folgenden), um Blutproben zu entfernen, und andere Hilfsmittel, der Zweck, um dem Patienten zu ermöglichen, seine Krankheit diskret zu behandeln und mit einem hohen Standard an Sicherheit.
  • Viele Diabetespatienten sind ältere Menschen, die leicht unsicher werden können in Bezug auf die medizinische Ausstattung. Es ist sehr beruhigend und daher auch sehr wichtig, dass der Anwender ein Feedback vom System erhält, welches dem Anwender bestätigt, dass alles in Ordnung ist in Bezug auf die technischen Funktionen des Systems, bezogen auf die physiologischen Voraussetzungen des Patienten. Dies erstreckt sich auf ein physiologisches Sicherheitsnetz für den Patienten, welches die Lebensqualität des Patienten verbessern soll, der an einer Krankheit wie Diabetes leidet.
  • Traditionell leben Diabetiker unter strengen Regeln von "dürfen" und "nicht dürfen". Daher ist es ein ristorisches Muss in Bezug auf das Befolgen einer thera peutischen Behandlung. Die Absicht von dieser besteht in einem gut kontrollierten Blutzuckergehalt (BGL) und dadurch ein weniger hohes Risiko an späteren Komplikationen. Dies ist eine sehr wenig wünschenswerte Situation in Bezug "auf Lebensqualität". Es resultiert oft in einer schlechten Stimmung, wovon bekannt ist, dass sie zu einer schlechten BGL-Regulation führt. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, der für einen Diabetiker schwer zu durchbrechen ist.
  • Zusätzlich existiert in bestimmten Kulturen/Gesellschaften eine Ablehnung gegenüber der Anwendung von Spritzen/Nadeln zur Verabreichung des Medikaments, und daher wählt man alternative Wege, um zu versuchen, die Behandlung durchzuführen. Jedoch hat dies ein unglückliches Ergebnis, dass man Alternativen auswählt, die nicht gänzlich oder überhaupt einer optimalen Behandlung entsprechen, und dadurch falsche Alternativen gewählt werden mit gegensätzlicher Wirkung.
  • Des Weiteren ist der Metabolismus ein sehr komplexes und dynamisches System. Es ist sehr schwierig, ein Überblick über die Diabeteserkrankung zu erhalten und aufrechtzuerhalten, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Diabetiker den Überblick verlieren oder sich auf zu einfache Bedienungsanleitungen verlassen oder eventuell die Krankheit vernachlässigen.
  • Verschiedene Systeme, um die Schwierigkeiten von Diabetes zu erleichtern, sind über eine Zeit hinweg vorgeschlagen worden. Diese Systeme besitzen grundsätzlich eine beachtliche Rolle und ermöglichen einfach den Überblick über das, was auch immer an Eingabe der Anwender spezifiziert. In diesen Systemen sind die Eingabe von Nahrung und Bewegung üblicherweise die Aufgabe des Anwenders, der dies initiieren muss. Systeme, die sich auf die Handlung des Anwenders verlassen, können schwer funktionieren, vor allem in Bezug auf die Zurückhaltung des Anwenders, mit ihnen zu arbeiten.
  • Die Patentbeschreibung WO 95/32480 offenbart ein medizinisches Informationsberichts-System, welches ein Patienten-Sensorgerät besitzt, das über ein patientenoperierendes Schnittstellengerät kontrolliert wird durch einen Mikrokontroller, der die Daten in einen Speicher und einen Reportbericht schreibt. Die Beschreibung offenbart weiter einen warnenden Algorithmus mit Grenzzonenwerten, die durch den Anwender spezifiziert werden und von einem Arzt bewilligt werden. Dieses System hält einfach den Überblick, was auch immer an Eingabe der Anwender spezifiziert.
  • Die Patentbeschreibung WO 94/24929 offenbart ein patientenunterstützendes und -begleitendes System, welches eine Datenbank besitzt, die an einem ferneren Ort lokalisiert ist, um Informationen von Sensoren in einer entfernt liegenden Datenbank zu sammeln, und ein medizinisches Verwaltungssystem. Dieses System behält ebenso über alles, was eingegeben wird durch den Anwender, den Überblick und kann eine medizinische Reaktion auf der Basis erhaltener Parameter beginnen.
  • Die Aufgabe dieser Erfindung besteht darin, ein Computersystem, ein computerlesbares Medium und ein Gerät zu ermöglichen, das dem Anwender Bedienungsfreiheit ermöglicht in Bezug auf Selbstbehandlung. Diese Aufgabe wird durch ein Computersystem gemäß Anspruch 1 gelöst, ein computerlesbares Medium gemäß Anspruch 18 und ein Gerät gemäß Anspruch 35.
  • Weitere vorteilhafte Ausführungsarten und Verbesserungen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen aufgelistet.
  • Ein Aspekt der Erfindung besteht darin, den Anwender im Hinblick auf eine Selbstbehandlung zu führen, indem Optionen/Möglichkeiten in der Weise präsentiert werden, dass die Einhaltung der Behandlung auf mehrere Wege möglich ist.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft die Unterstützung des Anwenders in einer medizinischen Selbstbehandlung, wobei die Selbstbehandlung, umfassend eine Vielzahl von Handlungen, die Schritte umfasst:
    Sammeln von Daten in einer oder mehreren Datenbank(en), die Werte von Parametern darstellen, welche für die Verarbeitung der einen oder mehreren Datenbanken relevant sind, um so eine alternative Auswahl zwischen zwei oder mehreren Handlungen und einem korrespondierenden Wert für jede der zwei oder mehr Handlungen bereitzustellen.
  • Dabei ändert sich die Selbstbehandlung des Anwenders von Einschränkungen zu Möglichkeiten, wobei die allgemeine "Lebensqualität" für den Anwender verbessert wird und besser gewährleistet wird, dass die Selbstbehandlung des Anwenders besser oder gänzlich mit der spezifizierten Behandlung verbunden wird, indem vorgeschlagene Auswahlmöglichkeiten bestehen, die der Behandlung entsprechen. Dies vermeidet, dass der Anwender Handlungen und Alternativen auswählt, welche nicht vollständig oder im Ganzen der optimalen Behandlung entsprechen aufgrund des Fehlens eines klaren Überblicks über die komplexen Faktoren, die an der Selbstbehandlung beteiligt sind.
  • Indem dem Anwender eine Anzahl von Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, kann er diejenige auswählen, welche für ihn die beste ist, und er kann die richtige und gänzliche Behandlung erhalten anstelle des einfachsten und angenehmsten Weges der Handlung aus seiner Sicht zu wählen, die möglicherweise falsch oder unausreichend ist und als Ergebnis gegenteilige Wirkung hat.
  • Zusätzlich gibt die Möglichkeit der Auswahl, eine vorgeschriebene Behandlung zu erfüllen, dem Patienten mehr das Gefühl der Kontrolle der Behandlung und verstärkt den therapeutischen Wert der Behandlung und verbessert die Möglichkeit des Patienten, die Behandlung an seinen Tagesablauf anzupassen.
  • Zusätzlich ist das Gefühl des Anwenders, krank zu sein, reduziert, seit der Anwender die Möglichkeit an Auswahl hat anstelle der Vorgabe von Handlungen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist, einen oder mehrere zukünftige Werte für einen der Parameter zu schätzen, um Information über die Bedingung des Anwenders in der nahen Zukunft zu erhalten, wobei die Möglichkeiten verstärkt werden, besser/mehr relevante Auswahl zu präsentieren.
  • Eine Möglichkeit zur Schätzung eines oder mehrerer Werte kann auf der Basis eines dynamischen Modells entstehen, das den menschlichen Metabolismus darstellt.
  • Ein Vorteil dieser Erfindung besteht darin, effektives Überwachen von elektronischen Daten/Information zur Verfügung zu stellen, die durch den Patienten zur Selbstbehandlung einer Krankheit verwendet wird, in dem Sinne, dass ein größeres Sicherheitsniveau, funktionell und emotional, und ein effektives Feedback für den Patienten erhalten werden.
  • Die Erfindung bezieht sich des Weiteren auf ein Computersystem, das Mittel zur Ausführung eines Programms besitzt, wobei das Programm, wenn es ausgeführt ist, den Computer veranlasst, ein Verfahren nach Ansprüchen 1-17 auszuführen.
  • Ein Beispiel für das Computersystem ist ein System, umfassend das Entwickeln von Mitteln und programmierbar zu sein zu bestimmter Zeit oder einen Satz von Instruktionen/Befehlen auszuführen wie ein System zur Selbstbehandlung eines Patienten, z.B. umfassend einen oder mehrere Sensor(en), Arzneimittelverabreichungs-Gerät, Datenzusammenfassungen und Mittel anzuzeigen oder ein allgemeines Computersystem, wie einen PC, Laptop, Palmtop oder ein System, welches mindestens ein Gerät besitzt, umfassend einen Mikrokontroller, der zur Ausführung eines Programms angepasst wurde (entweder in Hard- und/oder Software) usw..
  • Die Erfindung betrifft weiter ein computerlesbares Medium, welches ein Programm besitzt, wobei das Programm, wenn es ausgeführt wird, den Computer veranlasst, das Verfahren nach Ansprüchen 18-34 auszuführen.
  • Das computerlesbare Medium kann z.B. eine CD-ROM, eine Magnetdiskette, ROM-Laufwerk, eine Netzwerkverbindung oder allgemein irgendein Medium sein, das einem Computersystem Information zukommen lässt, wie Instruktionen/Befehle ausgeführt werden.
  • Das oben erwähnte System und Verfahren benötigen so gut als möglich Datenzusammenstellung, um relevante und anwendbare Auswahl/Vorschläge für den Anwender zu präsentieren. In einer bevorzugten Ausführungsform ist ein System/Verfahren, das sich auf individuelle Geräte bezieht, die mit elektronischer Kommunikationsausstattung versorgt sind in dem Maße, dass die Geräte, wenn sie in einem Status von gegenseitiger Kommunikation sind, häufig Informationen untereinander austauschen. Hierbei kann eine größere funktionelle Sicherheit erreicht werden, und die gesamte Datenkapazität des Systems kann gesteigert werden, so dass die Feedbackmöglichkeiten gesteigert werden, z.B. von dem System nachzuprüfen, ob das jedes Gerät in Ordnung ist und richtig eingestellt ist und dem Patienten eine Anzahl von möglicher und aktueller Auswahl gegeben ist, um in einer jeden Situation auswählen zu können.
  • Die individuellen Geräte können arrangiert werden für verschiedene zugehörige Funktionen, relevant für die Behandlung von z.B. Diabetes, wie ein Lanzettengerät, ein Körperflüssigkeitsanalysator, ein oder mehrere Tablettenverabreichungsapparaturen, um eine vorbestimmte Dosis an Arzneimittel dem Patienten zu verabreichen. Des Weiteren kann es eine Reihe von anderen Hilfen geben, die der Diabetespatient verwendet, z.B. Teststreifen für die Blutanalyse, Nadeln, Tücher zum Blutwegwischen, extra Insulinbehälter, Glukosetabletten, Mülleimer etc.
  • Die Geräte, die dem Beispiel entsprechen, können folgende Information vermitteln, wie Menge an Medikamenten, Typ des Medikaments, Konzentration von relevanten Substanzen im Körper, z.B. Körperflüssigkeitsniveau/Konzentration, Zeitstempel, Menge an Nahrung (z.B. Menge oder Einheiten von Kohlenhydraten), Messung der körperlichen Aktivität, Anzeige (z.B. Alarm und Warnen) für den Patienten, Körpereigenschaften (z.B. Gewicht, Blutdruck etc.) und Bestandslogistik. Dies ermöglicht die Bereitstellung von relevanter Information für z.B. ein Tablettenverabreichungssystem, wie eine Dosiereinrichtung, d.h. Anzahl von Insulineinheiten, Insulintyp und Zeit und Datum der Verabreichung kann automatisch gespeichert werden, gezeigt werden, erhalten oder vermittelt werden von und für alle relevanten Geräte und mehr im einzelnen in einer oder mehreren Datenbanken, zugänglich bei einem System/Verfahren zur Verarbeitung, damit die Ergebnisse erhalten werden, die weiter oben und später beschrieben werden. Die Dosiereinrichtung kann ebenso Informationen erhalten in Bezug auf eine vorgegebene Anzahl von den zu verabreichenden Insulineinheiten und automatisch die Medikamentmenge gesetzt wird, welche durch elektronisch-mechanische Mittel verabreicht wird. Bei dieser Art müssen ältere und behinderte Menschen nicht die relevante Medikationsmenge selbst festsetzen, sondern müssen nur die Dosiereinrichtung aktivieren und eine Bestätigung der aktuell zu verabreichenden Dosis als Eingabe verwenden.
  • Andere Typen von Tablettenverarbreichungssystemen, wie ein Inhalator, der an die Verabreichung einer Medikationsdosis in einem Luftstrom angepasst ist oder ein Tablettenverteiler können anstelle oder in Kombination mit der Dosiereinrichtung eingeschlossen sein. Der Inhalator und/oder der Tablettenverteiler können ebenso mit den anderen Einheiten für relevante Information wie der Dosiereinrichtung erfindungsgemäß in Verbindung treten.
  • Es ist besonders nützlich, die Daten von allen Geräten zu dem funktionalen Hauptmodul/Gerät zu übertragen, welches das Programm mit der höchsten Priorität zur Aufrechterhaltung der Sicherheit enthält, die Kalibrierung und Aktualisie rung von Daten und mögliche Übertragung z.B. für eine externe Einheit wie einen PC oder eine Datenbank, um weitere Daten zu erhalten, zu speichern oder zu verarbeiten. So kann ein Patient, ein Arzt oder ein Expertenbehandlungsteam das Verhalten eines Patienten über die Zeit hinweg erhalten und eine Kontrolle für das Einhalten einer Diät oder Behandlung, die einem Patienten gegeben wurde durch einen Arzt oder ein Expertenbehandlungsteam, kann durchgeführt werden. Dies verstärkt die Möglichkeit der Auswahl gemäß der Erfindung.
  • Zusätzlich ist es für den Patienten ebenso möglich, Information über die Behandlung manuell einzugeben. Diese Information kann sowohl vergangene Information als auch Information über das zukünftige Schema (Verhaltensmuster) sein, z.B. geplante körperliche Übung, Insulinverabreichung, Nahrungsaufnahme und andere Medikationen. Diese Information kann gesammelt werden und gilt folglich als ein elektronisches Diabetes-Tagebuch oder kann verwendet werden, um den Patienten über die erhaltenen Mittel zu informieren, sowie, ob die geplanten Handlungen gefährlich sind oder nicht. Der Patient kann des Weiteren empfohlene Mengen des Medikation, der Übung, der Nahrung etc. von einem Arzt, einem Expertenteam oder automatisch erhalten. All diese Informationen können verwendet werden, um eine oder mehrere zukünftige Parameterwerte, z.B. BGL, abzuschätzen.
  • Es ist erwiesen, dass seitdem die Geräte vom Patienten getragen werden, ein potentieller Mangel an Fläche für ein weiteres Eingabegerät, z.B. eine Tastatur, vorhanden ist. Daher kann Information, welche nicht in einer standardisierten Form, z.B. persönliche Kommentare zu der Behandlung, in ein Gerät durch den Patienten eingegeben werden, indem ein einfaches Eingabegerät einmalig verwendet wird und anschließend von einer Liste gewählt wird, wenn wiederum benötigt wird.
  • Vorzugsweise tauschen alle Geräte des Systems Information aus, so dass jedes Gerät (oder mindestens jedes Gerät innerhalb des Angebots) aktualisiert wird mit der kombinierten Information, jedoch ist noch ein spezielles Gerät mit irgendeinem auswärtigen System verknüpft, so dass jedes Bit Information für bessere Sicherheit und Datensicherung gespiegelt ist. Dies verlangt eine größere Menge an gesamter Speicherkapazität für das System.
  • Für ein BGM gemäß einer Ausführungsform der Erfindung könnte die relevante Information die Zeit oder das Datum für eine Messung, gemessenes Niveau/Konzentration von Blutzucker sein, welche gespeichert oder an ein anderes Gerät übermittelt werden könnte.
  • Für eine Dosiereinrichtung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung könnte die relevante Information der Medikationstyp sein (z.B. lang oder kurz wirkendes Insulin), Anzahl von zu verabreichenden Insulineinheiten, die Zeit und das Datum der Verabreichung. Diese Information kann sowohl manuell durch den Patienten als auch entfernt durch einen Arzt, ein Expertenteam oder automatisch gesetzt werden.
  • Für einen Inhalator gemäß einer Ausführungsform der Erfindung könnte die relevante Information der Medikationstyp sein, die Anzahl der zu verabreichenden Medikationseinheiten, die Zeit und das Datum der Verabreichung. Diese Information kann sowohl manuell durch den Patienten als auch entfernt durch einen Arzt, ein Expertenteam oder automatisch gesetzt werden.
  • Für ein Speicherbehälter gemäß einer Ausführungsform der Erfindung könnte die relevante Information genutzt werden, um Überblick über den Inhalt des Behälters zu behalten, so dass jederzeit, wenn ein Objekt (z.B. Patrone, Nadel etc.) benutzt wurde, der Speicherbehälter die Inventurliste aktualisieren wird. Diese Liste könnte zu einer Einheit von höchster Priorität sofort oder später übermittelt werden, welches umgekehrt den gesamten Bestand an Objekten des Patienten aktualisieren kann, so dass das System den Patienten benachrichtigen kann, wenn er einen neuen Stand an Objekten bestellen soll, um alle verschiedenen vorgeschlage nen, möglichen Handlungen aufrechtzuerhalten. Das Bestellen könnte ebenso automatisch durch das System vorgenommen werden, wenn die Inventurliste an eine externe Einheit übertragen werden würde, was das Vertrauen, den Komfort und die Sicherheit für den Patienten im großen Umfang verbessert.
  • Für einen Tablettenverteiler gemäß einer Ausführungsform der Erfindung könnte die relevante Information die Anzahl ausgeteilter Tabletten sein, die Anzahl verbleibender Tabletten, die Zeit der Verteilung und der Typ der ausgeteilten Tabletten sein. Der Verteiler könnte aufbewahrt werden und/oder diese Information mit einer zugänglichen Einheit höherer Priorität oder anderen Einheiten innerhalb des Verständigungsbereichs kommunizieren.
  • Im Folgenden ist eine bevorzugte Ausführungsform gemäß der Erfindung im Detail beschreiben. Diese besondere Ausführungsform ist nur als ein Beispiel für die Erfindung beschrieben und sollte nicht als solche den Schutzbereich, wie in anhängenden Ansprüchen beansprucht, begrenzen.
  • Der Begriff "Spielraum-Macher" ist im Folgenden für ein Verfahren/System gemäß der Erfindung verwendet.
  • Die Erfindung wird nun im Detail erklärt in Bezug auf die 1-8, in denen
  • 1 ein Flussdiagramm für eine Ausführungsform der Erfindung zeigt, die eine beispielhafte Durchführung eines Spielraum-Macher-Systems darstellt;
  • 2a, 2b und 2c zeigen Beispiele für Anwenderschnittstellen, die die Auswahl zu und von einem Anwender präsentieren und erhalten;
  • 3 zeigt ein schematisches Diagramm eines exemplarischen Expertensystems, das ein Modell verwendet;
  • 4 zeigt eine mehr detaillierte Präsentation von einem zeitabhängigen dynamischen Patientenmodell gemäß der Erfindung;
  • 5 zeigt ein Beispiel eines bevorzugten Systems, welches eine Ausführungsform gemäß der Erfindung enthalten kann;
  • 6 zeigt eine andere Ausführungsform gemäß der Erfindung;
  • 7 zeigt das allgemeine Konzept gemäß einer Ausführungsform der Erfindung in Bezug auf die Kommunikation und Austausch an Information;
  • 8 zeigt die Kommunikation zwischen einem System an Apparaturen und einem Zentralsystem.
  • 1 ein Flussdiagramm für eine Ausführungsform der Erfindung zeigt, die eine beispielhafte Durchführung eines Spielraum-Macher-Systems darstellt;
  • In Schritt 101 sind Eingabedaten dargestellt/aktualisiert. Mehr besonders verschiedene Typen an Eingabedaten sind aktualisiert, wie in den Schritten 102-105 dargestellt.
  • In Schritt 102 sind Daten von einem Behandlungsteam dargestellt/aktualisiert. Diese Daten beschreiben individuelle Anwender/Patientencharakteristiken, die wahr/gültig sind in dem Zeitintervall zwischen den Beratungen mit dem Behandlungsteam. Die Daten stammen typischerweise aus dem Ergebnis von Versuchen, die durch Gesundheitsfachleute durchgeführt werden (z.B. Insulinempfindlichkeit) und in das System durch das Behandlungsteam eingegeben wurden, z.B. schnurlos durch ein Mobiltelefonsystem, wie in Verbindung mit der 8 beschrieben.
  • In Schritt 103 sind die Behandlungseingabedaten von verschiedenen Geräten dargestellt, z.B. von einem System einer tragbaren Apparatur, wie oben beschrieben und in Verbindung mit 5-7.
  • Eingabedaten, manuell durch den Anwender spezifiziert, können ebenso in Schritt 103 eingegeben werden. Manuell spezifizierte Inputdaten können z.B. ein Wert, der die Körpertemperatur des Anwenders wiedergibt, z.B. weil er fiebernd ist, sein. Manuell festgelegte Eingabe ist vorteilhaft, wenn sie von ihrem normalen Wert abweicht.
  • Diese Daten beschreiben die aktuelle Behandlung des Patienten (z.B. Insulinaufnahme als eine Zeitfunktion) und die resultierende Wirkung auf den Anwender (z.B. Blutzuckergehalt als eine Zeitfunktion). Die Daten werden durch verschiedene Geräte gesammelt, die der Patient in seiner häuslichen Behandlung verwendet, und kommunizieren automatisch mit dem „Spielraum-Macher-System" (Margin Maker).
  • In Schritt 104 sind die vorher beschriebenen Auswahlmöglichkeiten, z.B. die Eingabe vom Anwender, dargestellt/aktualisiert.
  • Dies ist ein Protokoll vorangegangener Aktivitäten, welche der Anwender durchzuführen gewählt hat und welche noch nicht von anderen Eingabemitteln bestätigt wurden (z.B. Insulininjektion vor der Synchronisation zwischen der Insulin-Dosiereinrichtung und dem Spielraum-Macher) oder nicht bestätigt wurden von anderen Eingabemitteln (z.B. körperliche Übung oder Nahrungsaufnahme).
  • In Schritt 105 ist die Zeitinformation von einer Systemuhr in Form eines Zeitstempels dargestellt. Zusätzlich kann das Datum ebenso festegelegt werden.
  • Es ist notwendig für das Verfahren, die Zeit zu wissen, weil sich die alternativ für den Anwender erhältlichen Vorschläge über die Zeit hinweg ändern.
  • Die in Schritten 102-105 dargestellte/aktualisierte Information ist in einer Datenbank gesammelt, wie ein Datensatz bei Schritt 106.
  • Bevor die Eingabedaten verarbeitet werden, führt das System einen Test in Schritt 107 durch, um herauszufinden, ob die Menge und/oder Qualität der Eingabeinformation ausreichend ist, um gültige und relevante Vorschläge für das Verhalten des Anwenders herzustellen, die dem Anwender des Spielraum-Machersystems präsentiert werden.
  • Wenn der Test fehlschlägt, d.h. die Eingabedaten sind ungenügend, um einen relevanten Ausgang zu produzieren, wird der Anwender darauf aufmerksam gemacht, dass im Moment der Spielraum-Macher unfähig ist, eine Führung aufgrund des Mangels an Eingabeinformation anzubieten, zeigt eine Aufforderung für mehr (zusammenhängende) Daten an und warnt in Schritt 108.
  • Wenn der Test erfolgreich ist, geht das Verfahren in Schritt 109 voran, wo die dargestellten/eingegebenen Daten in einem Expertensystem, z.B. durch Anwendung eines Modells, verarbeiten werden.
  • Das Expertensystem ist im Prinzip ein Modell einer Kontrollschleife für den Blutzuckergehalt im Menschen. Basierend auf der Eingabe und den vergangenen Daten, angehäuft im Spielraum-Machersystem, werden die Parameter des Modells angepasst, um die Blutzuckerkontrolle des individuellen Anwenders des Spielraum-Machersystems nachzuahmen und vorherzusagen. Es wird Bezug auf die 3 und 4 für eine detailliertere Beschreibung des Expertensystems genommen.
  • Für jede der n-möglichen Anwenderaktivitäten, eingegeben in das Spielraum-Machersystem, wird das Modell mit Informationen des aktuellen Blutzuckergehalts, des Zielblutzuckers, der aktuellen Zeit, der n-1-Anwenderaktivitäten gefüt tert und auf den aktuellen Wert gesetzt (ceteris paribus), und eine Anwenderaktivität wird wie ein variabler Parameter behandelt. Nach n-Rekalkulationen der Kontrollschleife wird jeder der n-möglichen Anwenderaktivitäten wie ein variabler Parameter behandelt, das Expertensystem hat n-Wege erhalten, um den aktuellen Blutzuckergehalt auf den Zielwert zu bringen. Anschließend wird eine Bewertung der n-alternativen Vorschläge benötigt, um Vorschläge, die nicht praktisch anwendbar sind, auszuschließen (z.B. es ist nicht möglich, eine negative Menge an Nahrung aufzunehmen), dabei werden die "bis zu n" gültigen und praktisch anwendbaren Vorschläge einer möglichen Auswahl 110 zur Verfügung gestellt.
  • Im Allgemeinen, je schneller die Vorschläge ausgewählt werden, d.h. eine Situation durchgeführt wird, desto mehr Optionen/Vorschläge sind für den Anwender erhältlich. Anders gesagt, wenn die Zeit vorbei geht, werden die Vorschläge/Optionen weniger und weniger als auch mehr und mehr einschränkend, wodurch des Anwenders Situation mehr und mehr ernsthaft wird, d.h. sie bewegt sich weg von einem normalen BGL, wenn nicht dem Geschehen Aufmerksamkeit geschenkt wird.
  • Ein anderes Kriterium für den Ausschluss von Vorschlägen kann z.B. in einem System liegen, wie oben beschrieben, das verschiedene tragbare/in der Hand gehaltene Geräte umfasst, so dass das speziell benutzte Gerät, um den Vorschlag umzusetzen, aktuell ist und unter einer vom Anwender ausgewählten Gruppe an Geräten aktiviert wird. Auf diese Weise werden dem Anwender nur Vorschläge vorgelegt, so dass er aktuell die Möglichkeit zur Durchführung hat.
  • Letztlich wird die Zeit variabel in dem Expertensystem betrachtet – andere Dinge sind gleichwertig – zu testen, ob eine mögliche, gefährliche Situation innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erwarten ist. Wenn es der Fall sein sollte, wird ein Warnsignal in Schritt 111 gesetzt.
  • In Schritt 112 ist ein Test dargestellt, ob das Setzen der warnenden Flagge durchgeführt wurde. Wenn der Test wahr/ja ist (d.h. das Warnsignal wurde gesetzt), wird ein warnendes Signal an den Anwender in Schritt 113 gesendet, unabhängig davon, ob der sich Anwender im System befindet, z.B. durch einen Ton, um die Aufmerksamkeit des Anwenders auf sich zu ziehen, und/oder durch Aktivierung einer sich auf dem Display befindlichen entsprechenden Informationen. Nachdem das Signal versendet wurde, geht das Verfahren in Schritt 115 weiter, wo das Warnen und die Vorschläge dargestellt werden wie später beschrieben wird.
  • Wenn der Test in Schritt 112 in falsch/nein resultiert, findet ein anderer Test in Schritt 114 statt, ob das System dem Anwender zugänglich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, geht das Verfahren weiter von Anfang an in Schritt 101 und wartet auf neue und/oder aktualisierte Eingabe, weil die momentane Situation nicht unbedingt die Aufmerksamkeit des Anwenders benötigt (Warnsignal nicht gesetzt).
  • Wenn der Test in Schritt 114 gültig ist, und der Anwender im System ist/das System aktiviert hat, folgt Schritt 115.
  • In Schritt 115 werden dem Anwender die gültigen und durchführbaren Vorschläge präsentiert. Jede Warnung wird ebenso für den Anwender angezeigt, wenn der folgende Schritt Schritt 113 war, um den Anwender zu warnen und eine sofortige Handlung von dem Anwender zu erhalten. Erteilte Warnungen könne z.B. Information umfassen, dass der Anwender medizinische Hilfe aufsuchen sollte oder ein bestimmte Medikation so schnell wie möglich verabreichen sollte etc.
  • Die Vorschläge können z.B. in der Form gezeigt werden, wie in 2a, 2b und 2c oder andere mögliche Formen dargestellt sind.
  • In Schritt 116 erwartet das System vom Anwender eine Auswahl an einer der vorgeschlagenen Handlungen oder ein Ausschalten des Systems.
  • Jeder der dargebotenen Vorschläge an den Anwender des Spielraum-Machers wird sein/ihren Blutzuckergehalt "zurück auf die Spur" bringen, aber dies schließt nicht die Möglichkeit aus, dass der Anwender nur teilweise einen angebotenen Vorschlag auswählt, z.B. Verabreichen der halben Dosis einer Medikation anstelle der vorgeschlagenen Dosierung oder einige Vorschläge ganz oder nur teilweise zu kombinieren. Wenn der Anwender seine/ihre Auswahl getroffen hat, führt der Spielraum-Macher einen Wiederholungslauf des Flussdiagramms durch, um die relevanten Vorschläge zu aktualisieren, welche die neue Situation ergeben. Ein Beispiel an Vorschlägen und ausgewählter Auswahl ist in 2a gezeigt.
  • Wenn der Anwender sich entschließt, nichts zu tun, wird das System eventuell eine Unterbrechung durchführen und einen Wiederholungslauf des Flussdiagramms, um die relevanten Vorschläge, die in Betracht kommen, zu aktualisieren, dass seit der letzen Anwenderaktivität Zeit verstrichen ist.
  • Hiermit steht dem Anwender eine Anzahl an Auswahl zur Verfügung, wobei jede eine Behandlung erfüllt, wo er diejenige, die er für die beste hält, auswählen kann, und auch das Recht und die volle Behandlung erhält anstelle der Auswahl des einfachsten und am meisten ansprechenden Handlungskurses an sich selbst, der möglicherweise falsch oder ungenügend ist und in gegenteiliger Wirkung resultiert.
  • Zusätzlich gibt die Möglichkeit der Auswahl dem Patienten das Gefühl der stärkeren Kontrolle der Behandlung und verstärkt den therapeutischen Wert der Behandlung und verbessert die Fähigkeit des Patienten, seine Behandlung dem täglichen Leben anzupassen.
  • 2a, 2b und 2c zeigen Beispiele der Anwenderschnittstellen, die die Auswahl für und von einem Anwender präsentieren und erhalten.
  • 2a zeigt ein Beispiel einer Anwenderschnittstelle, wo eine einzelne Säule 201 verschiedene graphische Symbole 205-210 umfasst, wobei jedes eine Auswahl an Aktivität repräsentiert gemäß einem Vorschlag. Gezeigt werden in diesem Beispiel Symbole 205-210, um schnell wirkendes Insulin 205 zu verabreichen, langsam wirkendes Insulin 206 zu verabreichen, Tabletten von einem bestimmten Typ zu verabreichen, Übung 208, Nahrungsaufnahme 209 und Alkoholaufnahme 210. Zusätzlich können andere Symbole, wie Verabreichung von Tabletten eines anderen Typs, Verabreichung eines Dosierungsmedikation von einem Inhalator etc. präsentiert sein, wenn diese Optionen für den Anwender erhältlich sind.
  • Bei Säule 202 sind die n-Vorschläge, empfohlen vom Spielraum-Macher, gezeigt (entsprechend Schritt 115 in 1), wo jede vorgeschlagene Aktivität, wenn durchgeführt, den aktuellen BGL zum Ziel-BGL bringt. In diesem Beispiel hat der Spielraum-Macher dem Anwender/Patienten vorgeschlagen, entweder 10 Einheiten (IU) vom schnell wirkenden Insulin zu verabreichen, 0 IU vom langsam wirkenden Insulin zu verabreichen, zwei Tabletten von einem gegebenen Typ zu verabreichen, Übung für 60 Minuten, Nahrungsaufnahme 0 Einheiten oder 0 Alkoholeinheiten.
  • Bei Säule 203 ist die Anwender-Eingabe gezeigt. Nach der Eingabe der Wahl und der Menge der Aktivität zeigt und erhält der Spielraum-Macher aktualisierte Vorschläge auf der Basis einer geänderten Situation. Hier hat der Anwender 5 IU an schnell wirkendem Insulin zu Verabreichen ausgewählt, und der Spielraum-Macher präsentiert nun die aktualisierten Vorschläge in Säule 202, die gegebene neue Situation und nimmt des Anwenders Wahl mit in Betracht.
  • Die aktualisierten Vorschläge in Säule 202 sind nun die Verabreichung von zusätzlich 5 IU von schnell wirkendem Insulin, Verabreichung 0 IU von langsam wirkendem Insulin, Verabreichung einer Tablette von einem gegebenen Typ, Übung für 30 Minuten, Nahrungsaufnahme 0 Einheiten und Trinken 0 Alkoholeinheiten.
  • Der Anwender wählt nun 30 Minuten Übung aus, welche in Säule 203 gezeigt ist, und das Modell aktualisiert entsprechend die Vorschläge. Die in Säule 202 gezeigten Vorschläge zeigen, dass nachdem der Anwender die spezielle Auswahl/Aktivitäten durchgeführt hat, sich sein Blutzuckergehalt auf dem Zielniveau befinden sollte.
  • Die Säule 204 zeigt vorherige und spätere Vorschläge und die Anwender-Eingabe, so dass es nun möglich ist, durch die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten durchzublättern.
  • Diese besondere Form der Anwenderschnittstelle benötigt ein Display einer bestimmten Qualität oder mit einer bestimmten Auflösung. Andere einfachere Formen stehen zur Verfügung, z.B. gezeigt in 2c, entweder anstelle oder in Kombination von Geräten mit einem kleineren Display.
  • Alternativ wird das Display nur eine Säule der Symbole 201 zeigen, Vorschläge 202 und die Anwendereingabe 203 zu einem Zeitpunkt, z.B. mit Knöpfen, um durch vorangegangene Vorschläge und Eingabe durchzublättern.
  • Der Anwender kann Daten eingeben auf viele verschiedene Wege gemäß spezifischer Ausführungsform der Erfindung, wie im Stand der Technik allgemein bekannt, z.B. durch Gebrauch eines Berührungsbildschirms mit einem Stift, einem Touchpad und einem Cursor auf dem Display etc.
  • Es ist nachgewiesen, dass wenn die Geräte von dem Patienten mitgetragen werden, Mangel an Fläche für ein verbessertes Eingabe-Gerät, z.B. einer Tastatur, vorhanden ist. Daher wird Information, welche nicht in standardisierter Form, z.B. persönliche Kommentare zur Behandlung, eingegeben werden kann, durch den Patient ins Gerät eingetippt, indem ein einfaches Eingabegerät einmalig verwendet wird und folglich von einer Liste gewählt werden kann, wenn wieder benötigt.
  • Vorzugsweise wird ein System, dass eine Vielzahl an tragbaren Geräten mit gegenseitiger Datenkommunikation umfasst, wie oben beschrieben, in Verbindung mit dem Spielraum-Macher verwendet.
  • Auf diese Weise kann z.B. ein Dosierer eine verabreichte Dosis an das den Spielraum-Macher enthaltende Gerät automatisch oder auf Anfrage des Anwenders vermitteln, und die verschiedenen Geräte können die gemessenen Werte, welche physiologische Parameter automatisch oder auf Anfrage des Anwenders vermitteln, z.B. ein BGM kann den gemessenen BGL als Eingabe an den Spielraum-Macher vermitteln.
  • Zusätzlich kann Information darüber, welche Geräte anwesend und aktiviert sind, übermittelt werden zu dem Gerät, welches den Spielraum-Macher enthält, welcher hierbei nur aktuelle Vorschläge mit einem entsprechenden aktuellen und/oder aktivierten Gerät besitzt, so dass z.B. wenn ein Dosierer, der langsam wirkendes Insulin enthält, dem Anwender nicht zugänglich ist, dann wird das Symbol 206 und der entsprechende Vorschlag überhaupt nicht gezeigt werden.
  • In 2b ist ein Beispiel für eine Anwenderschnittstelle gezeigt, wo Informationseingabe an den Spielraum-Macher gegeben wurde, was notwendig ist, um die Vorschläge der Aktivitäten zu erhalten. Gezeigt ist die Säule 220, welche die Symbole 224 enthält, die einen Wert repräsentieren, der vom BGM erhalten wurde und 225, das einen Wert für die Temperatur des Anwenders repräsentiert. Die entsprechenden Werte, festgelegt zu einer gegebenen Zeit, sind in Säule 221 aufgelistet, und in diesem Beispiel 10.5 mMol/l und 37,5°C für den BGM und die Temperatur an sich. Die andere Säule 222 zeigt Werte, festgelegt zu bestimmten Zeitpunkten, wobei in diesem Beispiel keine Werte spezifiziert wurden. Alternativ sind nur Säulen gezeigt, die einen speziellen Wert besitzen in der Anwenderschnittstelle, z.B. mit einem entsprechenden Zeitstempel.
  • Die Säule 223 stellt vorhergehende und spätere Anwender-Eingabe dar, damit es möglich ist, durch die Werte zu verschiedenen Zeitpunkten durchzublättern.
  • Diese Information wird durch den Spielraum-Macher zusammen mit zusätzlicher Information verwendet, um eine bessere Schätzung des Zielzuckergehalts und einer Messung des aktuellen Zuckergehalts zu erhalten. Die Eingabe-Temperatur wird vom Expertensystem genutzt, um festzulegen, ob der Anwender Fieber hat oder nicht, was die benötigte Insulinmenge beeinflussen würde.
  • Diese Information kann zum einen manuell, automatisch oder beides durch den Anwender eingegeben werden, z.B. durch ein BGM-Gerät oder ein Temperatur-Sensor mit Kommunikationsmitteln, welche sich mit dem Spielraum-Macher-Gerät verständigen können (kann dem Schritt 103 in 1 entsprechen).
  • 2c zeigt ein Beispiel einer unterschiedlichen Anwenderschnittstelle, die für ein kleineres Display mehr geeignet sein kann. Gezeigt ist ein Beispiel eines Graphen 230 mit einer Zeitachse 231 und drei BGL-Balken 232 und 232', erhalten zu drei verschiedenen Zeitpunkten am Tag. Zwei zuvor erhaltene BGL 232 und ein BGL 232' wurden zur aktuellen Zeit erhalten. Der BGL kann von einem BGM entweder automatisch oder manuell durch den Spielraum-Macher als Eingabe für das Expertensystem, wie oben beschrieben, erhalten werden.
  • Ebenso werden zwei Balken 233 gezeigt, welche die Insulindosis zeigen, die der Anwender gewählt hat, um zuvor nach Erhalten des BGLs 232 letztendlich auszuwählen. Die Dosierungen 233 können ganz oder teilweise sein, wie durch den Spielraum-Macher zur bestimmten Zeit vorgeschlagen. Alternativ kann der Anwender die Dosierungen 233 komplett selbst verabreichen und gerade die Dosierung und den Medikationstyp festlegen zu können. Aktuelle Dosierungen 233, die gegeben wurden, hätten spezifiziert werden können (zusammen mit der Zeit und dem Insulintyp) durch die Anwendereingabe oder über Kommunikation von dem verabreichenden Dosierer zu einem den Spielraum-Macher enthaltenden Gerät.
  • Die vorher erhaltenen BGLs 232 und verabreichten Dosen 233 zusammen mit dem BGL 232', erhalten zur aktuellen Zeit und andere relevante Eingabe, wie in Verbindung mit 1 beschrieben, und verwendet, um einen zukünftigen Verlauf von BGL für den Anwender vorherzusagen, und einen oder mehrere Vorschläge für den Anwender zu erhalten, um für den zukünftigen Verlauf an BGL zu zählen.
  • Der Spielraum-Macher hat in diesem Beispiel vorgeschlagen, dass der Anwender eine Dosierung, wie durch die blinkenden Balken 233' angezeigt, verabreichen sollte. Zusätzlich werden andere Vorschläge irgendwo gezeigt. Die vorgeschlagene Dosierung und der Insulintyp können automatisch zu einer entsprechenden Dosiereinrichtung übermittelt werden, so dass wenn der Anwender diesen Vorschlag vollkommen befolgen möchte, er nur einen Knopf auf der Dosiereinrichtung zu betätigen hat, um akkurat die vorgeschlagene Dosierung zu erhalten. Alternativ kann der Anwender manuell die vorgeschlagene Dosierung auf der Dosiereinrichtung festlegen.
  • Zusätzlich kann der Anwender nur einen Teil der vorgeschlagenen Dosierung zum Verabreichen auswählen (was ebenso automatisch nach der Indikation von dem Verwender übermittelt werden kann), wenn er z.B. auch Übungen machen möchte. Nachdem der Spielraum-Macher die Wahl des Anwenders von nur einem Teil der vorgeschlagenen Medikation registriert hat, wird das Expertensystem entsprechend aktualisiert, und neue Vorschläge werden zu der neuen Situation in Betracht gezogen.
  • Die Anwenderschnittstellen, beschrieben in Verbindung mit 2a, 2b und 2c, sind nur Beispiele, und andere Schnittstellen können ebenso anwendbar sein. Alternativ hierzu kann die Anwenderschnittstelle zeichenbasiert sein und keine Graphiken verwenden, wodurch die Komplexität des Systems im Hinblick auf die Durchführung reduziert wird.
  • 3 zeigt ein schematisches Diagramm von einem exemplarischen Expertensystem, dass sich einem Modell bedient.
  • Eine Anzahl an Modellen wurde vorgeschlagen, um den Metabolismus von einem Insulin abhängigen Diabetiker zu beschreiben. Des Weiteren wurde Aufwand in den Aufbau von Systemen betrieben, um den Blutzuckergehalt durch die Benutzung von Insulin zu kontrollieren.
  • Im Folgenden wird ein Expertensystem als ein Beispiel beschrieben, aber andere Expertensysteme sind im Stand der Technik bekannt, die mit ähnlichen Ergebnissen genutzt werden. Das gezeigte Expertensystem umfasst Eingabe-Variable 301 und 302, physiologische Parameter und Modell-Eingaben 306, Vorschlagserzeuger 305, Patientenaktivitäten 304 und ein Patientenmodell 303, alle davon werden im Folgenden beschrieben.
  • Eine Eingabe-Variable "gewünschter Blutzuckergehalt" 301 wurde in dem Expertensystem festgelegt und wurde vorzugsweise durch ein Behandlungsteam oder andere Experten (vor)bestimmt. Die Variable 301 ist dem Blutzuckergehalt von einer gesunden Person ähnlich, weicht aber aufgrund der Behandlung von diesem Wert ab, ist z.B. höher, um Hypoglycämie zu verhindern.
  • Eine andere durch das Expertenteam verwendete Eingabe-Variable ist die Variable "Blutzuckermessung" 302, die den BGL zu einer bestimmten Zeit wiedergibt.
  • Der Patient kann den BGL messen, was die Blutzuckermessung der Variablen 302 ergibt, mit einer bestimmten Häufigkeit oder Verwendung eines kontinuierlichen Blutzuckersensors. Aufgrund der Dynamik des humanen Metabolismus gibt es ein gewisse niedrigere Obergrenze an der Probenhäufigkeit, welche dem Expertensystem genau zu arbeiten erlaubt.
  • Das Patientenmodell 303 ist ein dynamisches Modell, welches den Metabolismus eines Diabetikers beschreibt. Das Modell 303 baut Parameter 306 als solches ein, wie z.B. Gewicht des Patienten und Insulinempfindlichkeit, welche vom Patient zu Patient variieren, und als konstant zwischen den Beratungen des Behandlungsteams betrachten werden kann. Das Modell 303 kann ebenso die Modell-Eingabe 306 einbauen lassen, wie Injektionen eines lang wirkenden Insulins, schnell wirkenden Insulins, orale diabetische Agenzien, Übung, Nahrungsaufnahme, Alkoholaufnahme und Fieber. Wenn eine bestimmte Kombination an Modell-Eingabe 306 gegeben ist, beschreibt das Modell 303 den Blutzuckergehalt über eine Zeit. Das Modell 303 beschreibt einige Eckpunktvariablen des humanen Metabolismus.
  • Die Vorschlagserzeuger 305 sind analog zu den Regulatoren in einem Kontrollsystem. Die Eingabe in den Vorschlagserzeuger 305 ist die Differenz zwischen dem gewünschten Blutzuckergehalt 301 und dem aktuellen Blutzuckergehalt 302 und den Zustandsvariablen des Patientenmodells. Nach Eingabe schlägt jeder Vorschlagserzeuger 305 einem Patienten Aktivität und eine entsprechende Menge/Dosierung vor – Essen einer bestimmten Menge an Nahrung, Übungen für eine bestimmte Zeitspanne, Injektion einer bestimmten Menge an schnell wirkendem Insulin etc. – wie in den Vorschlagsboxen 305 angegeben. Die Vorschläge sind kalkuliert, angenommen, dass nur einer der Vorschläge befolgt wird.
  • Der Patient hat die endgültige Entscheidung, wie durch die Patientenaktivität 304 angegeben ist, zu jeder möglichen Aktivität in dem Expertensystem. Er kann oder kann nicht wählen, den Vorschlägen zu folgen, indem er einem der Vorschläge ganz oder teilweise folgt, wird seine Aktivität 304 in das Patientenmodell eingelesen entweder durch eine manuelle Eingabe oder automatisch durch das Diabetesspezifische Gerät – die Dosiereinrichtung oder der Blutzuckermonitor. Das Pati entenmodell 303 erzeugt nun zu Vorschlagserzeuger 305, welcher die aktualisierte Situation darstellt, einen neue Eingabe.
  • 4 zeigt eine mehr detaillierte Darstellung eines zeitabhängigen dynamischen Patientenmodells gemäß der Erfindung. Dieses Modell wird durch das Expertensystem genutzt, um eine Voraussage/Schätzung des zukünftigen BGL zu geben.
  • In der Literatur werden viele solcher Modelle beschrieben. Hier ist ein sehr einfaches des Anmelders dargestellt, um die Prinzipien zu erklären. Dieses Modell kann zu einem höheren Grad an Detail, wenn benötigt, entwickelt werden.
  • Das Modell 400 simuliert die Dynamik vom Kohlenhydrat-Stoffwechsel. Basierend auf der Eingabe von einem oder mehreren folgender Parameter
    • • BGL,
    • • Dosierung der Medikation,
    • • Typ des Medikation,
    • • Nahrungsaufnahme,
    • • Getränkeaufnahme,
    • • Übung,
    • • Zeitstempel
    • • Insulinempfindlichkeit,
    • • Gewicht des Anwenders,
    • • Blutdruck,
    • • Temperatur und
    • • andere.
  • Das Modell ist abgestimmt, um den Kohlenhydrat-Stoffwechsel des Anwenders geschlossen nachzuahmen. Durch die ständige Abstimmung aufgrund der Eingabe der aktualisierten Daten von dem Expertensystem, wird ein Abweichen von einer engen Nachahmung des wahren Zustandes verhindert. Die Struktur des Modells 400 passt sich den Funktionsweisen des Stoffwechsels bis zu einem benötigten Grad an. Aufgrund dieser Korrespondenz zwischen dem Expertensystem/Modell 400 wird es möglich sein, Trends oder sogar zukünftige BGL vorherzusagen.
  • Das Expertensystem gibt kontinuierlich Anregungen bezüglich der Bedienungsfreiheit des Anwenders. Basierend auf allen aufgenommenen Ereignissen ist ein Freiraum für Übung und Nahrungsaufnahme angezeigt.
  • Wenn die Vorschläge bestätigt wurden (z.B. Tippen eines Hinweises auf den Berührungsbildschirm des in der Hand getragenen Gerätes), werden diese als Eingabe für den Algorithmus betrachtet und für zukünftige Vorschläge verwendet.
  • Vorzugsweise wurde der Dialog mittels eines graphischen Displays, welches die Vergangenheit anzeigt, durchgeführt, und die Eingabe ist entweder mittels eines Berührungsbildschirmes oder traditionellen Knöpfe gegeben.
  • Um für das Expertensystem Empfehlungen und Vorschläge zu geben, wie vorher beschrieben, ist es notwendig, vorherzusagen, wie sich die Dinge von einem bestimmten Zustand aus entwickeln werden.
  • Dies kann getan werden, indem ein Modell 400 des Kohlenhydrat-Stoffwechsels als ein Motor für das Spielraum-Macherkonzept genutzt wird.
  • Gezeigt in der Abbildung ist ein Modell 400 mit zwei Datenbanken: Körperblutzucker 402 und Insulin 401. Jedes hat eine auffüllende Quelle 403, 403' beziehungsweise ein Abfluss 404, 404' (d.h. zwei Raten). Körperblutzucker 402 hat die auffüllende Quelle POG (Produktion von Glukose) 403 und den Abfluss UOG (Anwendung von Glukose) 404, und Insulin 401 hat die auffüllende Quelle POI (Produktion von Insulin) 403' und der Abfluss UOI (Anwendung von Insulin), wobei alle Raten 403, 403', 404 und 404' variieren können zeitabhängig in den die Raten kontrollierenden Parametern.
  • Die die Geschwindigkeit kontrollierenden Parameter, z.B. Essen, Dosierung, Übung etc., sind in der Tabelle unten angegeben.
  • Das Modell 400 kann ebenso ausgedrückt werden im Hinblick auf ein Satz von Differenzialgleichungen für die Zustände 402 und 401, jeder, der durch seine entsprechenden Raten 403, 404 für den Zustand Körperblutzucker 402 und 403' und 404' für den Zustand Insulin 401 kontrolliert wird. In dieser Form kann das Modell relativ einfach in einem Mikroprozessor durchgeführt werden und zeigt die Ergebnisse der letzten Eingabe für jeden gegebenen Zeitpunkt an.
  • Die Differenzialgleichungen für das Modell 400 können ausgedrückt werden wie:
    Figure 00260001
  • Die Faktoren werden in der Tabelle unten erklärt:
    Figure 00260002
    Figure 00270001
    Figure 00280001
    Figure 00290001
    Figure 00300001
  • Diese Modell 400 ist ein relativ einfaches Beispiel für ein Modell, das genutzt werden kann, um zukünftigen BGL vorherzusagen.
  • Alternativ kann das Modell und/Expertensystem oder Teile davon in einer stationären Einheit mit größerer Computerkraft lokalisiert sein und die Eingabe erhalten und die Information im Hinblick auf vorgeschlagene Auswahl übermitteln.
  • 5 zeigt ein Beispiel von einem System, welches eine Ausführungsform gemäß der Erfindung enthält.
  • Gezeigt ist eine Dosiereinrichtung 20 mit einem Deckel 10, wobei der Deckel 10 in einer Ausführungsform als das funktionelle Hauptmodul funktioniert. In der bevorzugten Ausführungsform befindet sich der Spielraum-Macher im funktionellen Hauptmodul. Das funktionelle Hauptmodul 10 besitzt Anzeigemittel 11 und Knöpfe 36 für Durchführung und Auswahl von vorgeschlagenen Möglichkeiten.
  • Die Dosiereinrichtung 20 ist eine konventionelle Dosiereinrichtung, welche Mittel 12 überträgt und erhält. Dies befähigt die Dosiereinrichtung 20, gespeicherte Daten zu übermitteln, d.h. die Zeit, Datum, Menge und Typ der Medikation zu dem funktionellen Hauptmodul 10 zur Lagerung und Präsentation mittels des Hauptmoduls erhaltene Mittel 12. Zusätzlich können die übertragenen Daten automatisch eingegeben werden in den Spielraum-Macher, wobei das Modell aktualisiert wird und die neuen Vorschläge/Auswahl erhalten und präsentiert werden, die die aktualisierte Situation für den Anwender auf dem Display 11 widerspiegeln
  • Die Dosiereinrichtung 20 kann ebenso über die erhaltenen Mittel 12 vom Hauptmodul 10 erhalten. Diese Information könnte etwa eine vorher festgelegte Medikationsmenge sein, wie durch einen Vorschlag vom Spielraum-Macher angegeben, wenn der Anwender entsprechend dem Vorschlag ausgewählt hat, die volle Medikationsmenge zu verabreichen. Die erhaltene Information wird dann benutzt, um automatisch die korrekte zu verabreichende Medikationsmenge zu setzen, so dass sich der Patient keine Sorgen über diesen Aspekt machen muss. Alternativ, wenn der Anwender nur wünscht, einen Teil der vorgeschlagenen Dosis zu verabreichen, kann er dies mittels der Knöpfe 36 oder direkt auf der Dosiereinrichtung 20 angeben, wonach die Information über die verabreichte Dosis an den Spielraum-Macher als Eingabe gesendet und zur Aktualisierung des Modells genutzt wird.
  • Ebenso ist ein BGM 30 gezeigt, der Mittel 34 besitzt, um Teststreifen 52 einzugeben, die eine Blutprobe enthalten, für die Analyse durch den BGM 30, indem die Knöpfe 36 betätigt werden. Das Ergebnis der Analyse wird gespeichert und entweder auf dem Display 32 gezeigt oder zum dem Hauptmodul 10 übermittelt mittels der übermittelten Mittel 12 für die Lagerung und die Eingabe an den Spielraum-Macher und Präsentation auf dem größeren Display 11 oder beides. Dem Patienten kann zur gleichen Zeit die letzten paar Ergebnisse über eine Zeitperiode dargestellt werden.
  • Ein Teststreifenbehälter ist für die sichere Aufbewahrung/Lagerung von Teststreifen 52 in dem Bereich 55 zur Verfügung gestellt und kann durch Verschluss der Mittel 31 hinzugefügt/angebracht werden. Mit dieser Zugabe kann ein Teststreifen 52 immer zugänglich sein.
  • Weiter ist ein Lanzettengerät 40 gezeigt, welches entfernbar an das BGM 30 oder den Teststreifenbehälter 50 durch den Verschluss von Mitteln 31 angebracht ist. Diese Lanzettengerät 40 wird zuerst genutzt, indem das Lanzettengerät durch den Probenhalter 44 und dann den Knopf 42 gedrückt wird, welcher die Lanzette entlässt, die Haut durchbohrt, so dass eine Blutprobe erhalten werden kann. Mit diesem Einschluss ist das Lanzettengerät 40 immer an der Hand. Dies hat den Vorteil, dass ein Lanzettengerät 40 immer verfügbar ist, um eine Blutprobe zu entnehmen und diese auf den Teststreifen 52 anzuwenden. Der Teststreifen 52 kann dann über Mittel 34 in das BGM 30 gesteckt werden, welche nun startet, die Blutprobe zu analysieren, und nach Beendigung der Analyse wird das Ergebnis auf dem Display 32 gezeigt. Es ist sehr nützlich, das BGM 30 und das Lanzettengerät 40 zusammen zu einer kompakten Einheit vereinigt zu besitzen, weil ein BGM 30 normalerweise nicht ohne das Lanzettengerät 40 genutzt werden würde.
  • Auf diese Weise kann die Information, relevant für den Spielraum-Macher, und die individuellen Geräte 20, 30 automatisch erhalten werden und übermitteln zwischen dem funktionellen Hauptmodul 10 und den verschiedenen Geräten 20, 30, welche eine automatische Aktualisierung des Systems bewerkstelligen.
  • Alternativ kann der Spielraum-Macher nur Auswahl für den anbieten, wo ein aktuelles und aktiviertes Gerät vorhanden ist, um diese Auswahl durchzuführen (wo verfügbar), z.B. ein Vorschlag, um eine gewisse Menge an lang wirkendem Insulin zu verabreichen, er wird nur präsentiert, wenn eine Dosiereinrichtung, die lang wirkendes Insulin enthält, anwesend ist, oder eine Dosiereinrichtung und eine separate Patrone, die lang wirkendes Insulin enthalten. Das funktionelle Haupt modul ist dafür verantwortlich, den Überblick über die individuellen Geräte zu halten, die anwesend und aktiviert sind.
  • Wenn das Gerät, welches das Hauptmodul und/oder den Spielraum-Macher enthält, defekt ist, kann das System ein neues Hauptmodul und einen neuen Spielraum-Macher bestimmen, entweder durch Übersendung und/oder Aktivierung der relevanten Information in das (die) neu bestimmte(n) Gerät(e).
  • 6 zeigt eine andere Ausführungsform gemäß der Erfindung. Zwei Dosiereinrichtungen 610 werden gezeigt. Die Dosiereinrichtungen 610 können verschiedene Typen an Insulin enthalten (schnell- und langsam wirkend). Ebenso ist ein Gerät 600 mit einem Display 602 gezeigt, Knöpfe für die Durchführung 601. In dieser teilweisen Ausführungsform ist das Gerät 600 sowohl das funktionelle Hauptmodul als auch der Spielraum-Macher. Das Gerät 600 besitzt ebenso die Funktionsweise von einem BGM und einen Schlitz 603, um eine Blutprobe enthaltenden Teststreifen zu erhalten.
  • Die Dosiereinrichtung 610 und die BGM-Funktionalität können zusammen mit der vom Anwender festgelegten Eingabe, z.B. ein Gerät 600, den Spielraum-Macher mit relevanter Information für das Modell und/oder Expertensystem zur Verfügung stellen, so dass der Spielraum-Macher die erhaltene Auswahl auf dem Display 602 anzeigen kann.
  • 7 zeigt das allgemeine Konzept gemäß einer Ausführungsform der Erfindung im Hinblick auf die Kommunikation und den Austausch an Informationen. Hier besteht das System aus tragbaren Einheiten: ein funktionelles Hauptmodul, ein Dosiereinrichtung, ein BGM, ein Inhalator; entfernt liegende Einheiten: entfernt liegender Receiver, Ärzte-/Expertenbehandlungsteam und stationäre Einheit und eine Kommunikationsschnittstelle zwischen diesen.
  • Das funktionelle Hauptmodul kontrolliert die Information und den Datenfluss zwischen sich selbst und anderen Geräten und sammelt die relevanten Daten und Informationen von allen anderen tragbaren Einheiten und benutzt diese Informationen, um das Modell entsprechend zu aktualisieren. Diese Daten und Informationen können z.B. die Medikationsmenge, Medikationstyp, Körperflüssigkeitskonzentration, Zeitstempel (Datum und Zeit) und Bestandslogistik sein. Zusätzlich kann der Patient manuell Informationen eingeben und Daten bezogen auf die Menge an Essen, die Messung von körperlicher Aktivität in der wie oben beschriebenen Art.
  • Die Daten und Informationen können dann mittels einer Kommunikationsschnittstelle (welche in das Hauptmodul eingebaut sein kann) zu externen Einheiten übermittelt werden, wie eine Datenbank für Datenakquisition der Patientendaten über eine Zeit hinweg oder ein Computer, der dem Patienten dazu dient, die Informationen über seine Behandlung zu erhalten. Alternativ können alle Geräte mit allen anderen kommunizieren.
  • Die Information in der Datenbank kann für einen Arzt oder einen Expertenbehandlungsteam zugänglich sein, die einfach und schnell die Einhaltung überprüfen können von z.B. einer Diät oder einem Behandlungsverlauf/-entwicklung. Der Arzt oder das Expertenbehandlungsteam können eine Meldung senden (z.B. Alarm, Warnung und/oder Änderung der Behandlung) an den Patienten, wenn die Daten eine ungeeignete zukünftige Behandlungsspanne zeigen. Der Patient könnte ebenso ein zukünftiges Treffen in dieser Art erhalten oder erhält Anleitung.
  • Das System gibt dem Patienten eine Anzahl von Auswahl für eine gegebene Situation, basierend auf dem wie vorher beschriebenen Modell. Der Patient könnte z.B. informiert werden, dass der Blutzuckergehalt/-konzentration hoch ist, und der Patient könnte eine Auswahl an entweder Übungen für eine gegebene Menge an Zeit oder Verabreichung einer gegebenen Menge eines gegebenen Medikationstyps mitgeteilt bekommen. Die Möglichkeit der Auswahl gibt dem Patienten das Gefühl für mehr Kontrolle in der Behandlung und verstärkt den therapeutischen Wert der Behandlung.
  • 8 zeigt zwei Dosiereinrichtungen und ihre Kommunikationswege. Die Dosiereinrichtungen sind identisch für den typischen Patienten, eine Dosiereinrichtung enthält schnell wirkendes Insulin, die andere enthält langsam wirkendes Insulin. Die Dosiereinrichtungen umfassen einen Mikrokontroller und einen Speicher. Die Dosiereinrichtungen sind in der Lage, Informationen über den von ihnen enthaltenden Insulintyp zu erhalten. Die Informationen können entweder durch die Dosiereinrichtung erhalten werden, indem sie z.B. einen Strichcode auf der Patrone liest, oder die Informationen durch die Eingabe eines Patienten erhält. Folglich erhält die Dosiereinrichtung durch diese Eigenschaften die Möglichkeit, die Informationen über die Insulinbehandlung aufzuzeichnen (Insulintypgröße der Dosis und Zeitstempel).
  • Eine Dosiereinrichtung ist mit einer Deckeleinheit 73 ausgestattet, welche als ein Aufbewahrungsbehälter für eine extra Insulinpatrone, Nadeln etc. genutzt wird. Der Aufbewahrungsbehälter ist in der Lage, über den Inhalt des Behälters den Überblick zu halten, was ihm ermöglicht, die Bestandliste zu aktualisieren, wie vorher im aktuellen Dokument beschrieben.
  • Die andere Dosiereinrichtung ist mit einer Deckeleinheit 74 ausgestattet, welche einen BGM, einen Mikrokontroller und einen Speicher umfasst. Dies ermöglicht der Deckeleinheit 74, Informationen über die Blutzuckerkonzentration (mit Zeitstempel) aufzuzeichnen.
  • All die Dosiereinrichtungen 71, 72 und die Deckeleinheiten 73, 74 umfassen eine Schnittstelle, welche ihnen ermöglicht, Daten auszutauschen. In dem aktuellen Beispiel umfasst das funktionelle Hauptgerät den Spielraum-Macher, und der BGM ist Deckeleinheit 74, welche zusätzlich zu der lokalen Schnittstelle eine Schnittstelle umfasst, die es ermöglicht, mit externen Einheiten durch Standard kommunikationsverknüpfungen zu kommunizieren (RS-232, schnurloses lokales Bereichnetzwerk, Telefon, Handy, Pager, Satellitenlink etc.). Durch diese Kommunikationsverknüpfung können die Daten über die Patientenbehandlung auf den eigenen Computer 80 des Patienten oder mittels z.B. des Telefonsystems 75 auf die elektronisch-medizinische Aufzeichnung des Patienten auf einem zentralen Server 76 übertragen werden. Von hier können die Behandlungsdaten für den Patienten zugänglich gemacht werden, z.B. von einer Webseite, indem ein stationärer Computer 77 genutzt wird, ein Laptop-Computer 78, ein tragbarer Computer 79 etc. Getrennt vom Patienten kann das Behandlungsteam Zugang zu den Behandlungsdaten des Patienten erhalten. Die Haupteinheit 74 des Patienten kann Daten vom Zentralserver 76 erhalten, um Daten zusätzlich zu vermitteln.
  • Dieses System hat den Vorteil, dass das System auf 3 Ebenen funktionieren kann:
    Wenn eines der Patientengeräte 71, 72, 73, 74 durch die Kommunikationsmittel isoliert wurde, werden die Daten aufgezeichnet werden.
  • Wenn die Patientengeräte 71, 72, 73, 74 sich innerhalb einer Kommunikationsentfernung befinden, werden die Behandlungsdaten zu der Haupteinheit 74 übertragen, die diese befähigt, dem Patienten einen Überblick über seine Behandlung zu geben und eine Auswahl zu präsentieren ebenso wie Warnungen oder Alarm, wenn die Daten zeigen, dass eine mögliche gefährliche Situation auftreten könnte.
  • Wenn das Hauptgerät 74 mit dem Zentralserver 76 durch Standardkommunikationsverknüpfungen verbunden ist, werden die Behandlungsdaten auf die medizinisch-elektronischen Aufzeichnung des Patienten transferiert. Dies ermöglicht einem Expertensystem auf dem Zentralserver, das Behandlungsteam, wenn notwendig, zu benachrichtigen. Das Behandlungsteam kann Informationen zu dem Anwender zurückschicken oder, wenn benötigt, Hilfe schicken.
  • Des Weiteren ist wohl bekannt, dass im Hinblick auf die Sicherheit des Patienten die Entwicklung eines medizinischen Geräts eine zeitaufwendige Aufgabe ist. Indem eine lokale Kommunikationsform zwischen den Patientengeräten 71, 72, 73, 74 genutzt wird, hat es den Vorteil, dass das Hauptgerät 74 umgestaltet werden muss, um den steten Wechsel in den Standardkommunikationsverbindungen aufrecht zu erhalten.

Claims (51)

  1. Computersystem mit Elementen zum Durchführen eines Programms, wobei das Programm beim Durchführen bewirkt, dass der Computer ein Verfahren durchführt, umfassend die folgenden Schritte: – Sammeln von Daten, die Werte einer Gruppe von mit dem physiologischen Zustand des Anwenders verbundenen Parametern darstellen, in einer Anwender-individuellen Datenbank, durch die folgenden Schritte gekennzeichnet: – Schätzen eines oder mehrerer zukünftiger Werte für einen spezifischen Parameter aus der Gruppe von Parametern auf der Basis von Information in der Anwender-individuellen Datenbank und – automatisches Berechnen einer Vielzahl von Optionen auf der Basis des einen geschätzten zukünftigen Werts oder der mehreren geschätzten zukünftigen Werte und der Daten in der Anwender-individuellen Datenbank, so dass zwei oder mehrere Optionen und mindestens ein damit verbundener Wert für jede Option bereitgestellt werden, wobei jede Option und jeder damit verbundene Wert einen Wert des spezifischen Parameters zu einem vorgegebenen zukünftigen Zeitpunkt innerhalb eines Bereichs von annehmbaren Werten bringt.
  2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Sammelns von Daten das Sammeln eines oder mehrere von Folgendem umfasst: – individuelle Eigenschaften und/oder Daten für den Verwender, die von einem Behandlungsteam und/oder einem Experten und/oder einem zentralen System spezifiziert sind, – Daten von mindestens einer tragbaren Apparatur, – manuell spezifizierte Eingabe, – eine vom Anwender ausgewählten Option und ein entsprechender Wert und – die Zeit und das Datum.
  3. System nach den Ansprüchen 1 – 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Sammelns von Daten, das automatische Sammeln von Daten aus mindestens einer tragbaren Apparatur umfasst, und dass die mindestens eine tragbare Apparatur ausgewählt ist aus – einem Körperflüssigkeitsanalysator, – einem Blutzuckerüberwachungsgerät, – einer Vorrichtung zur Verabreichung eines Arzneimittels, – einer Vorrichtung zur Verabreichung von Insulin, – einem Tablettenverteiler, – einem Inhalator und – einem kontinuierlichen Blutzuckerüberwachungsgerät/-messfühler.
  4. System nach den Ansprüchen 1 – 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner die folgenden Schritte umfasst: – Bereitstellen mindestens einer Apparatur-abhängigen Option der berechneten Optionen, wobei die Apparatur-abhängige Option die Verwendung einer tragbaren Apparatur beinhalten, wobei nur Apparatur-abhängige Optionen für gegenwärtige und aktive, tragbare Apparaturen bereitgestellt werden.
  5. System nach den Ansprüchen 1 – 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt des – Übertragens von Information an eine Vorrichtung zur Arzneimittelverabreichung, wobei die Information eine vorbestimmte Anzahl an Einheiten für eine gemäß einer vorgegebenen Option der berechneten Optionen zu verabreichende Medikation umfasst, und – automatischen Einstellens der Anzahl an Einheiten der zu verabreichenden Medikation umfasst.
  6. System nach den Ansprüchen 1 – 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Schätzens auf der Basis eines dynamischen Modells, das den menschlichen Stoffwechsel darstellt, durchgeführt wird.
  7. System nach den Ansprüchen 1 – 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Berechnens einer Vielzahl von Optionen durch Vergleichen eines geschätzten zukünftigen Werts für den spezifischen Parameter mit einem vorbestimmten Zielwert und Berechnen für jede Option des damit verbundenen Werts für eine vorgegebene Option unter Verwendung des Unterschieds zwischen dem geschätzten Wert für den spezifischen Parameter und dem Zielwert und unter Verwendung eines Verhältnisses zwischen der vorgegebenen Option und dem spezifischen Parameter durchgeführt wird.
  8. System nach den Ansprüchen 1 – 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt des Benachrichtigens des Anwenders, ob der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte außerhalb eines vorbestimmten Bereichs von annehmbaren Werten liegt, umfasst.
  9. System nach den Ansprüchen 1 – 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt des Benachrichtigendens Behandlungsteams/Experten zentralen Systems, ob der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte außerhalb eines vorbestimmten Bereichs von annehmbaren Werten liegt, umfasst.
  10. System nach den Ansprüchen 1 – 9 dadurch gekennzeichnet, dass der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte einen vorhergesagten Blutzuckergehalt (blood glucose level, BGL) zu verschiedenen zukünftigen Zeitpunkten darstellt.
  11. System nach den Ansprüchen 1 – 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Gruppe von Parametern eines oder mehrere von Folgendem umfasst: – den Blutzuckergehalt (BGL), – die Körperflüssigkeitskonzentration, – die Menge an verabreichter Medikation, – die Menge an verabreichtem Insulin, – die Medikationsart, – einen Zeitstempel, – die Nahrungsmittelaufnahmemenge, – die Getränkeaufnahmemenge, – die Messung der physikalischen Aktivität, – den Wert, der die Insulinempfindlichkeit für den Anwender darstellt, – die Temperatur des Anwenders, – den Blutdruck des Anwenders und – das Gewicht des Anwenders.
  12. System nach den Ansprüchen 1 – 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Optionen ausgewählt sind aus – Verabreichen einer vorbestimmten Medikationsart und -menge, – Verabreichen von langsam wirkendem Insulin, – Verabreichen von schnell wirkendem Insulin, – Verabreichen von Tabletten, – Durchführen für eine vorgegebene Zeitdauer, – Aufnahme einer vorgegebenen Nahrungsmittelmenge und – Aufnahme einer vorgegebenen Getränkemenge.
  13. System nach den Ansprüchen 1 – 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren eine oder mehrere der folgenden Medikationen betrifft: – Insulin, – Wachstumshormone, – OHA (orales, hyperglykämisches Mittel) und – HRT (Hormonersatztherapie).
  14. System nach den Ansprüchen 1 – 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt der Steuerung von Dateninformation zwischen einer Vielzahl von tragbaren Apparaturen zur Verwendung durch den Anwender umfasst, wobei die Verwendung eine erste Handlung und mindestens eine zweite Handlung einschließt, wobei die tragbare Apparatur eine erste Apparatur (15) zur Durchführung der ersten Handlung und mindestens eine zweite Apparatur zur Durchführung der zweiten Handlung umfasst, wobei – jede Apparatur Elemente für eines oder mehrere von Folgendem aufweist: Speicherung, Übertragung, Empfang, Verarbeitung und Anzeigen von Information, – eine versuchte Datenkommunikation zwischen der Apparatur eine Aufforderung initiiert, wobei die Kommunikation durch ein funktionelles Hauptmodul gesteuert wird, – Benennen des funktionellen Hauptmoduls unter mindestens zwei der Apparaturen und – Benennen einer die eine oder mehreren Datenbanken umfassenden Verarbeitungsapparatur unter mindestens zwei der Apparaturen.
  15. System nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass eine Programminformation mit der höchsten Priorität im Hinblick auf die Steuerung und das Überwachen von wechselseitiger Datenkommunikation zwischen den Apparaturen im funktionellen Hauptmodul gespeichert aktiviert wird.
  16. System nach den Ansprüchen 14 – 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner das Benennen eines neuen funktionellen Hauptmoduls umfasst, wenn das gegenwärtige benannte Hauptmodul unverfügbar wird.
  17. System nach den Ansprüchen 14 – 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner das Benennen einer neuen Verarbeitungsapparatur umfasst, wenn die gegenwärtige benannte Verarbeitungsapparatur unverfügbar wird.
  18. Computer-lesbares Medium mit einem darauf aufgezeichneten Programm, wobei das Programm beim Durchführen bewirkt, dass der Computer ein Verfahren durchführt, umfassend die folgenden Schritte: – Sammeln von Daten, die Werte einer Gruppe von mit dem physiologischen Zustand des Anwenders verbundenen Parametern darstellen, in einer Anwender-individuellen Datenbank, durch die folgenden Schritte gekennzeichnet: – Schätzen eines oder mehrerer zukünftiger Werte für einen spezifischen Parameter aus der Gruppe von Parametern auf der Basis von Information in der Anwender-individuellen Datenbank und – automatisches Berechnen einer Vielzahl von Optionen auf der Basis des einen geschätzten zukünftigen Werts oder der mehreren geschätzten zukünftigen Werte und der Daten in der Anwender-individuellen Datenbank, so dass zwei oder mehrere Optionen und mindestens ein damit verbundener Wert für jede Option bereitgestellt werden, wobei jede Option und jeder damit verbundene Wert des spezifischen Parameters zu einem vorgegebenen Zeitpunkt innerhalb eines Bereichs von annehmbaren Werten liegt.
  19. Medium nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Sammelns von Daten das Sammeln eines oder mehrere von Folgendem umfasst: – individuelle Eigenschaften und/oder Daten für den Verwender, die von einem Behandlungsteam und/oder einem Experten und/oder einem zentralen System spezifiziert sind, – Daten von mindestens einer tragbaren Apparatur, – manuell spezifizierte Eingabe, – eine vom Anwender ausgewählten Option und ein entsprechender Wert und – die Zeit und das Datum.
  20. Medium nach den Ansprüchen 18 – 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Sammelns von Daten, das automatische Sammeln von Daten aus mindestens einer tragbaren Apparatur umfasst, und dass die mindestens eine tragbare Apparatur ausgewählt ist aus – einem Körperflüssigkeitsanalysator, – einem Blutzuckerüberwachungsgerät, – einer Vorrichtung zur Verabreichung eines Arzneimittels, – einer Vorrichtung zur Verabreichung von Insulin, – einem Tabletterverteiler, – einem Inhalator und – einem kontinuierlichen Blutzuckerüberwachungsgerät/-messfühler.
  21. Medium nach den Ansprüchen 18 – 20, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner die folgenden Schritte umfasst: – Bereitstellen mindestens einer Apparatur-abhängigen Option der berechneten Optionen, wobei die Apparatur-abhängige Option die Verwendung einer tragbaren Apparatur beinhalten, wobei nur Apparatur-abhängige Optionen für gegenwärtige und aktive, tragbare Apparaturen bereitgestellt werden.
  22. Medium nach den Ansprüchen 18 – 21, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt des – Übertragens von Information an eine Vorrichtung zur Arzneimittelverabreichung, wobei die Information eine vorbestimmte Anzahl an Einheiten für eine gemäß einer vorgegebenen Option der berechneten Optionen zu verabreichende Medikation umfasst, und – automatischen Einstellens der Anzahl an Einheiten der zu verabreichenden Medikation umfasst.
  23. Medium nach den Ansprüchen 18 – 22, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Schätzens auf der Basis eines dynamischen Modells, das den menschlichen Stoffwechsel darstellt, durchgeführt wird.
  24. Medium nach den Ansprüchen 13 – 23, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt des Berechnens einer Vielzahl von Optionen durch Vergleichen eines geschätzten zukünftigen Werts für den spezifischen Parameter mit einem vorbestimmten Zielwert und Be rechnen für jede Option des damit verbundenen Werts für eine vorgegebene Option unter Verwendung des Unterschieds zwischen dem geschätzten Wert für den spezifischen Parameter und dem Zielwert und unter Verwendung eines Verhältnisses zwischen der vorgegebenen Option und dem spezifischen Parameter durchgeführt wird.
  25. Medium nach den Ansprüchen 18 – 24, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt des Benachrichtigens des Anwenders, ob der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte außerhalb eines vorbestimmten Bereichs von annehmbaren Werten liegt, umfasst.
  26. Medium nach den Ansprüchen 18 – 25, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt des Benachrichtigens Behandlungsteams/Experten/zentralen Systems, ob der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte außerhalb eines vorbestimmten Bereichs von annehmbaren Werten liegt, umfasst.
  27. Medium nach den Ansprüchen 18 – 26, dadurch gekennzeichnet, dass der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte einen vorhergesagten Blutzuckergehalt (blood glucose level, BGL) zu verschiedenen zukünftigen Zeitpunkten darstellt.
  28. Medium nach den Ansprüchen 18 – 27, dadurch gekennzeichnet, dass die Gruppe von Parametern eines oder mehrere von Folgendem umfasst: – den Blutzuckergehalt (BGL), – die Körperflüssigkeitskonzentration, – die Menge an verabreichter Medikation, – die Menge an verabreichtem Insulin, – die Medikationsart, – einen Zeitstempel, – die Nahrungsmittelaufnahmemenge, – die Getränkeaufnahmemenge, – die Messung der physikalischen Aktivität, – den Wert, der die Insulinempfindlichkeit für den Anwender darstellt, – die Temperatur des Anwenders, – den Blutdruck des Anwenders und – das Gewicht des Anwenders.
  29. Medium nach den Ansprüchen 18 – 28, dadurch gekennzeichnet, dass die Optionen ausgewählt sind aus – Verabreichen einer vorbestimmten Medikationsart und -menge, – Verabreichen von langsam wirkendem Insulin, – Verabreichen von schnell wirkendem Insulin, – Verabreichen von Tabletten, – Durchführen für eine vorgegebene Zeitdauer, – Aufnahme einer vorgegebenen Nahrungsmittelmenge und – Aufnahme einer vorgegebenen Getränkemenge.
  30. Medium nach den Ansprüchen 18 – 29, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren eine oder mehrere der folgenden Medikationen betrifft: – Insulin, – Wachstumshormone, – OHA (orales, hyperglykämisches Mittel) und – HRT (Hormonersatztherapie).
  31. Medium nach den Ansprüchen 18 – 30, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner den Schritt der Steuerung von Dateninformation zwischen einer Vielzahl von tragbaren Apparaturen zur Verwendung durch den Anwender umfasst, wobei die Verwen dung eine erste Handlung und mindestens eine zweite Handlung einschließt, wobei die tragbare Apparatur eine erste Apparatur (15) zur Durchführung der ersten Handlung und mindestens eine zweite Apparatur zur Durchführung der zweiten Handlung umfasst, wobei – jede Apparatur Elemente für eines oder mehrere von Folgendem aufweist: Speicherung, Übertragung, Empfang, Verarbeitung und Anzeigen von Information, – eine versuchte Datenkommunikation zwischen der Apparatur eine Aufforderung initiiert, wobei die Kommunikation durch ein funktionelles Hauptmodul gesteuert wird, – Benennen des funktionellen Hauptmoduls unter mindestens zwei der Apparaturen und – Benennen einer die eine oder mehreren Datenbanken umfassenden Verarbeitungsapparatur unter mindestens zwei der Apparaturen.
  32. Medium nach Anspruch 31, dadurch gekennzeichnet, dass eine Programminformation mit der höchsten Priorität im Hinblick auf die Steuerung und das Überwachen von wechselseitiger Datenkommunikation zwischen den Apparaturen im funktionellen Hauptmodul gespeichert/aktiviert wird.
  33. Medium nach den Ansprüchen 31 – 31, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner das Benennen eines neuen funktionellen Hauptmoduls umfasst, wenn das gegenwärtige benannte Hauptmodul unverfügbar wird.
  34. Medium nach den Ansprüchen 31 – 32, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner das Benennen einer neuen Verarbeitungsapparatur umfasst, wenn die gegenwärtige benannte Verarbeitungsapparatur unverfügbar wird.
  35. Apparatur zum Berechnen einer Vielzahl von Optionen zum Bewirken oder Aufrechterhalten dessen, dass ein Anwender eine medizinische Verordnung einer medizinischen Selbstbehandlung im Wesentlichen einhält, wobei die Apparatur – ein Element umfasst, das so programmiert ist, dass Daten in einer Anwender-individuellen Datenbank in Speicherelementen gesammelt werden, wobei die Daten Werte einer Gruppe von mit dem physiologischen Zustand des Anwenders verbundenen Parametern darstellen, gekennzeichnet durch – ein Verarbeitungselement, das so programmiert ist, dass ein oder mehrere zukünftige Werte für einen spezifischen Parameter aus der Gruppe von Parametern auf der Basis von Information in der Anwender-individuellen Datenbank geschätzt werden und wobei das Verarbeitungselement ferner so programmiert ist, dass eine Vielzahl von Optionen auf der Basis des einen geschätzten Werts oder der mehreren geschätzten zukünftigen Werte und der Daten in der Anwender-individuellen Datenbank berechnet werden, so dass zwei oder mehrere Optionen und mindestens ein damit verbundener Wert für jede Option bereitgestellt wird, wobei jede Option und jeder damit verbundene Wert einen Wert des spezifischen Parameters bei einem vorgegebenen zukünftigen Zeitpunkt innerhalb eines Bereichs von annehmbaren Werten bringt.
  36. Apparatur nach Anspruch 35, dadurch gekennzeichnet, dass das Element zum Sammeln von Daten so angepasst ist, dass eines oder mehrere von Folgendem gesammelt wird: – individuelle Eigenschaften und/oder Daten für den Verwender, die von einem Behandlungsteam und/oder einem Experten und/oder einem zentralen System spezifiziert sind, – Daten von mindestens einer tragbaren Apparatur, – manuell spezifizierte Eingabe, – eine vom Anwender ausgewählten Option und ein entsprechender Wert und – die Zeit und das Datum.
  37. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 36, dadurch gekennzeichnet, dass das Element zum Sammeln von Daten so angepasst ist, dass Daten aus mindestens einer tragbaren Apparatur gesammelt werden, und dass die mindestens eine tragbare Apparatur ausgewählt ist aus – einem Körperflüssigkeitsanalysator, – einem Blutzuckerüberwachungsgerät, – einer Vorrichtung zur Verabreichung eines Arzneimittels, – einer Vorrichtung zur Verabreichung von Insulin, – einem Tablettenverteiler, – einem Inhalator und – einem kontinuierlichen Blutzuckerüberwachungsgerät/-messfühler.
  38. Apparatur nach Anspruch 37, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Element zum – Bereitstellen mindestens einer Apparatur-abhängigen Option der berechneten Optionen, wobei die Apparatur-abhängige Option die Verwendung einer tragbaren Apparatur beinhalten, wobei nur Apparatur-abhängige Optionen für gegenwärtige und aktive, tragbare Apparaturen bereitgestellt werden. umfasst.
  39. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 38, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner so angepasst ist, dass – Information an eine Vorrichtung zur Arzneimittelverabreichung übertragen wird, wobei die Information eine vorbestimmte Anzahl an Einheiten für eine gemäß einer vorgegebenen Option der berechneten Op tionen zu verabreichende Medikation umfasst, und automatisches Einstellen der Anzahl an Einheiten des zu verabreichenden Arzneimittels in der Vorrichtung zur Verabreichung eines Arzneimittels ermöglicht wird.
  40. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 39, dadurch gekennzeichnet, die Schätzung des einen zukünftigen Werts oder der mehreren zukünftigen Werte auf der Basis eines dynamischen Modells, das den menschlichen Stoffwechsel darstellt, durchgeführt wird.
  41. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 40, dadurch gekennzeichnet, dass das Verarbeitungselement so angepasst ist, dass die Vielzahl von Optionen durch Vergleichen eines geschätzten zukünftigen Werts für den spezifischen Parameter mit einem vorbestimmten Zielwert und Berechnen für jede Option des damit verbundenen Werts für eine vorgegebene Option unter Verwendung des Unterschieds zwischen dem geschätzten Wert für den spezifischen Parameter und dem Zielwert und unter Verwendung eines Verhältnisses zwischen der vorgegebenen Option und dem spezifischen Parameter berechnet wird.
  42. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 41, dadurch gekennzeichnet, dass die Apparatur ferner ein Element zum Benachrichtigen des Anwenders, ob der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte außerhalb eines vorbestimmten Bereichs von annehmbaren Werten liegt, umfasst.
  43. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 42, dadurch gekennzeichnet, dass die Apparatur ferner ein Element zum Benachrichtigen des Behandlungsteams, eines Experten und eines zentralen Systems, ob der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte außerhalb eines vorbestimmten Bereichs von annehmbaren Werten liegt, umfasst.
  44. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 43, dadurch gekennzeichnet, dass die Selbstbehandlung eine Selbstbehandlung für Diabetes ist und der eine zukünftige Wert oder die mehreren zukünftigen Werte einen vorhergesagten Blutzuckergehalt (BGL) zu verschiedenen zukünftigen Zeitpunkten darstellt.
  45. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 44, dadurch gekennzeichnet, dass die Gruppe von Parametern eines oder mehrere von Folgendem umfasst: – den Blutzuckergehalt (BGL), – die Körperflüssigkeitskonzentration, – die Menge an verabreichter Medikation, – die Menge an verabreichtem Insulin, – die Medikationsart, – einen Zeitstempel – die Nahrungsmittelaufnahmemenge, – die Getränkeaufnahmemenge, – die Messung der physikalischen Aktivität, – den Wert, der die Insulinempfindlichkeit für den Anwender darstellt, – die Temperatur des Anwenders, – den Blutdruck des Anwenders und – das Gewicht des Anwenders.
  46. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 45, dadurch gekennzeichnet, dass die Optionen ausgewählt sind aus – Verabreichen einer vorbestimmten Medikationsart und -menge, – Verabreichen von langsam wirkendem Insulin, – Verabreichen von schnell wirkendem Insulin, – Verabreichen von Tabletten, – Durchführen für eine vorgegebene Zeitdauer, – Aufnahme einer vorgegebenen Nahrungsmittelmenge und – Aufnahme einer vorgegebenen Getränkemenge.
  47. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 46, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren eine oder mehrere der folgenden Medikationen betrifft: – Insulin, – Wachstumshormone, – OHA (orales, hyperglykämisches Mittel) und – HRT (Hormonersatztherapie).
  48. Apparatur nach den Ansprüchen 35 – 47, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Element zur Steuerung von Dateninformation zwischen einer Vielzahl von tragbaren Apparaturen zur Verwendung durch den Anwender für medizinische Selbstbehandlung umfasst, wobei die Selbstbehandlung eine erste Handlung und mindestens eine zweite Handlung einschließt, wobei die tragbare Apparatur eine erste Apparatur (15) zur Durchführung der ersten Handlung und mindestens eine zweite Apparatur zur Durchführung der zweiten Handlung umfasst, wobei – jede Apparatur Elemente für eines oder mehrere von Folgendem aufweist: Speicherung, Übertragung, Empfang, Verarbeitung und Anzeigen von Information, – eine versuchte Datenkommunikation zwischen der Apparatur eine Aufforderung initiiert, wobei die Kommunikation durch ein funktionelles Hauptmodul gesteuert wird, – Benennen des funktionellen Hauptmoduls unter mindestens zwei der Apparaturen und – Benennen einer die eine oder mehreren Datenbanken umfassenden Verarbeitungsapparatur unter mindestens zwei der Apparaturen.
  49. Apparatur nach Anspruch 48, dadurch gekennzeichnet, dass eine Programminformation mit der höchsten Priorität im Hinblick auf die Steuerung und das Überwachen von wechselseitiger Datenkommunikation zwischen den Apparaturen im funktionellen Hauptmodul gespeichert aktiviert wird.
  50. Apparatur nach den Ansprüchen 48 – 49, dadurch gekennzeichnet, dass die Apparatur ferner ein Element zum Benennen eines neuen funktionellen Hauptmoduls umfasst, wenn das gegenwärtige benannte Hauptmodul unverfügbar wird.
  51. Apparatur nach den Ansprüchen 48 – 49, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Element zum Benennen einer neuen Verarbeitungsapparatur umfasst, wenn die gegenwärtige benannte Verarbeitungsapparatur unverfügbar wird.
DE69918333T 1998-11-30 1999-11-30 SYSTEM ZUR UNTERSTüTZUNG EINER MEDIZINISCHEN SELBSTBEHANDLUNG,WELCHE EINE MEHRZAHL VON SCHRITTEN UMFASST Expired - Lifetime DE69918333T2 (de)

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