DE69934988T2 - Verfahren und Vorrichtung zur Durchführung von kontrollierter Ultrafiltration von Dialysat während der Hämodialyse - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Durchführung von kontrollierter Ultrafiltration von Dialysat während der Hämodialyse Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Hämodialyse(künstliche Niere) Vorrichtungen und zugehörige Verfahren. Spezifischer bezieht sich die Erfindung auf derartige Vorrichtungen und Verfahren, wie sie zum Steuern bzw. Regeln bzw. Kontrollieren einer Ultrafiltration von Fluid aus einem Patienten verwendet werden.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Praktische Hämodialyse fand ihren Anfang in den frühen 1960er-Jahren mit dem im wesentlichen gleichzeitigen Auftreten einer Hämodialyse-Vorrichtung, die fähig ist, ein Dialysat online herzustellen, und von Hämodialysatoren, die eine akzeptable Zuverlässigkeit zeigten. Seit damals sind große Entwicklungen bei Hämodialysatoren und Hämodialyse-Vorrichtungen aufgetreten.
  • Nierenspezialisten bzw. Nierenärzte haben lange das Erfordernis für eine Hämodialyse erkannt, um nicht nur toxische metabolische gelöste Stoffe aus dem Blut zu entfernen, sondern auch überschüssiges bzw. Überschußfluid. Eine Entfernung von Fluid über die semipermeable Hämodialysemembran wird "Ultrafiltration" bezeichnet.
  • Die fortschreitende Entwicklung von verbesserten Hämodialysemembranen wurde insbesondere teilweise durch das klinische Erfordernis angetrieben, eine Ultrafiltration (gemeinsam mit Hämodialyse) eines Patienten in einer Weise durchzuführen, welche die Erkrankungsrate bzw. -häufigkeit des Patienten so weit wie möglich absenkt bzw. mildert. In Hinblick auf fortschreitende Verbesserungen in Hämodialysemembranen war der allgemeine Trend, Membrane herzustellen, die einen erhöhten "Fluß" besitzen, womit eine Wasserpermeabilität gemeint ist. Derartige Membrane erzielen eine schnellere Ultrafiltration von Wasser aus dem Blut bei einem niedrigeren transmembranen Druck (TMP). Die übergelagerten Erfordernisse von Sicherheit und Wohlbefinden für den Patienten, der mit derartigen Membranen behandelt wird, hat die Entwicklung von Hämodialyse-Vorrichtungen angetrieben, welche eine exzellente Steuerung bzw. Regelung der Ultrafiltration zur Verfügung stellen. Eine derartige Entwicklung war der Gegenstand von intensiven Forschungen durch Individuen und Firmen, die auf dem Hämodialysegebiet arbeiten.
  • DE-A-3600227 offenbart eine Vorrichtung für eine Ultrafiltration, umfassend eine Quelle von vorbereiteter Dialyseflüssigkeit, welche durch eine Pumpe, ein Durchflußmeßgerät, eine Dialyseeinrichtung, ein Durchflußmeßgerät, eine Pumpe hindurchtritt und dann ausgebracht wird. Eine Substitutionsflüssigkeit wird an den Kreislauf außerhalb des Körpers festgelegt und wird unter der Steuerung bzw. Regelung einer Auswerte- bzw. Evaluierungseinrichtung hinzugefügt.
  • US 5,490,925 offenbart eine Dialyse-Vorrichtung, welche Dialyseflüssigkeit verwendet, um den extrakorporalen Kreislauf bzw. den Kreislauf außerhalb des Körpers entweder durch Verwendung eines 3-Wege-Ventils oder durch ein neues Anordnen von Leitungen und unter Verwendung einer Blutpumpe vorzubereiten.
  • Ein beachtenswertes Beispiel einer Hämodialyse-Vorrichtung, welche eine Steuerung bzw. Regelung einer Ultrafiltration zur Verfügung stellt, ist in U.S. Patent 5,247,434 von Peterson et al. geoffenbart.
  • Ein weiterer Trend in einer Hämodialyse waren verschiedene Näherungen bzw. Zugänge, um eine schnellere Dialyse (mit Ultrafiltration) zu erzielen, ohne nachteilig eine Patientenerkrankungsrate zu beeinflussen. Gemäß einigen Zugängen bzw. Ansätzen wird dies unter anderem durch ein Hindurchleiten von Dialysat durch den Hämodialysator mit einer höheren Flußgeschwindigkeit bzw. Strömungsrate als üblich erzielt. In diesem Hinblick ist die konventionelle Dialysat-Flußgeschwindigkeit 500 ml/min und einige moderne Dialyse-Vorrichtungen können eine Dialysat-Flußgeschwindigkeit von etwa 1000 ml/min erzielen. Jedoch nehmen einige Mediziner ein Erfordernis für eine Dialysat-Flußgeschwindigkeit von 3000-4000 ml/min an.
  • Derartige erhöhte Dialysat-Flußgeschwindigkeiten bringen ein Erfordernis, größere Ultrafiltrationsgeschwindigkeiten bzw. -raten als konventionell zu erzielen. Beispielsweise nehmen, während konventionelle Dialyse-Vorrichtungen typischerweise eine Ultrafiltrationsgeschwindigkeit bis zu etwa 4000 ml/h erzielen, einige Mediziner ein Erfordernis für Ultrafiltrationsgeschwindigkeiten bzw. -raten von bis zu 10 1/h an.
  • Trotz großer Fortschritte in der Technik von klinischer Ultrafiltration, insbesondere Ultrafiltration, die während einer Hämodialysebehandlung durchgeführt wird, sind konven tionelle Vorrichtungen in ihrer Fähigkeit beschränkt, die oben zusammengefaßten Erfordernisse zu erfüllen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung werden eine Hämodialyse-Vorrichtung gemäß Anspruch 1 und ein Verfahren zum Vorbereiten eines Blut-Kompartiments bzw. -Abteils eines Hämodialysators nach Anspruch 6 zur Verfügung gestellt.
  • Hämodialyse-Vorrichtungen sind hierin geoffenbart, welche frisches Dialysat herstellen bzw. vorbereiten und das Dialysat von einer Mischkammer zu einem Hämodialysator zuführen und verbrauchtes Dialysat von dem Hämodialysator zu einem Ablauf zurückführen. Eine bevorzugte Variante einer derartigen Vorrichtung umfaßt in hydraulischer Reihenfolge eine erste Verdrängungspumpe, einen ersten Durchflußmesser, einen zweiten Durchflußmesser und eine zweite Verdrängungspumpe. Die erste Verdrängungspumpe hat einen Einlaß, der hydraulisch mit der Mischkammer verbunden ist. Der erste Durchflußmesser hat einen Einlaß, der hydraulisch mit einem Auslaß der ersten Pumpe verbunden ist, und einen Auslaß, der hydraulisch mit einem Dialysat-Einlaß eines Hämodialysators verbindbar ist. Der erste Durchflußmesser erzeugt eine entsprechende Ausgabe, die ein Charakteristikum aufweist, das eine Funktion einer volumetrischen Pumpen- bzw. Pumpgeschwindigkeit bzw. -rate der ersten Pumpe ist. Der zweite Durchflußmesser hat einen Einlaß, der hydraulisch mit einem Dialysat-Auslaß des Hämodialysators verbindbar ist. Die zweite Verdrängungspumpe hat einen Einlaß, der hydraulisch mit einem Auslaß des zweiten Durchflußmessers verbunden ist, und einen Auslaß, der hydraulisch mit einem Ablauf verbunden ist. Der zweite Durchflußmesser produziert eine entsprechende Ausgabe, die ein Charakteristikum aufweist, welches eine Funktion einer volumetrischen Pumpgeschwindigkeit der zweiten Pumpe ist. Die erste und zweite Pumpe definieren dazwischen eine UF-Schleife, wobei ein Unterschied in der volumetrischen Pumpgeschwindigkeit der zweiten Pumpe relativ zur volumetrischen Pumpgeschwindigkeit der ersten Pumpe eine volumetrische Bedingung in der UF-Schleife generiert bzw. erzeugt, welche eine Netto-Ultrafiltration von Fluid über eine semipermeable Membran in dem Hämodialysator erzwingt. Vorzugsweise sind die erste und zweite Pumpe Zahnradpumpen.
  • Die entsprechenden Ausgaben des ersten und zweiten Durchflußmessers umfassen vorzugsweise entsprechende elektrische Signale. Die elektrischen Signale zeigen vorzugsweise ein entsprechendes Charakteristikum bzw. Merkmal, von welchem ein Unterschied in den entsprechenden Signalen bestimmt werden kann, wobei der Unterschied verwendet werden kann, um die relativen Pumpgeschwindigkeiten bzw. Pumpenraten der ersten und zweiten Pumpe zu leiten. Für einen derartigen Zweck können die erste und zweite Pumpe ebenso wie der erste und zweite Durchflußmesser elektrisch mit einem geeigneten Prozessor oder Computer verbunden sein, welcher derartige Bestimmungen durchführt und Feedback- bzw. Rückkopplungs-Steuer- bzw. -Regelsignale zu der ersten und zweiten Pumpe zur Verfügung stellt, um beispielsweise eine gewünschte Rate bzw. Menge an Ultrafiltratentfernung von einem Blut-Kompartiment bzw. Blut-Abteil zu einem Dialysat-Kompartiment des Hämodialysators zu erzielen, oder (falls gewünscht) eine "Null-UF"-Betriebsbedingung, die in einem Null-Nettofluß an Flüssigkeit von dem Blut-Kompartiment zu dem Dialysat-Kompartiment oder von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment resultiert.
  • In bezug auf ein Erzielen einer Ultrafiltration von dem Blut-Kompartiment zu dem Dialysat-Kompartiment ist die volumetrische Pumpgeschwindigkeit der zweiten Pumpe größer als die volumetrische Pumpgeschwindigkeit der ersten Pumpe eingestellt bzw. festgelegt. Das resultierende volumetrische Ungleichgewicht von Dialysat, das in das Dialysat-Kompartiment eintritt, gegen das Dialysat, das aus dem Dialysat-Kompartiment austritt, resultiert in einer Netto-Ultrafiltration von Flüssigkeit von dem Blut-Kompartiment zu dem Dialysat-Kompartiment.
  • Eine "umgekehrte Ultrafiltrations-" Bedingung kann durch ein Betätigen der ersten Pumpe erzielt werden, daß sie eine volumetrische Pumpgeschwindigkeit aufweist, welche größer als die volumetrische Pumpgeschwindigkeit der zweiten Pumpe ist. Das resultierende volumetrische Ungleichgewicht bewirkt eine Netto-Ultrafiltration von Flüssigkeit von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment.
  • Gemäß der vorliegenden Offenbarung sind bzw. werden Verfahren für ein Ausführen einer Ultrafiltration einer Flüssigkeit beschrieben, die durch das Blut-Kompartiment eines Hämodialysators fließt bzw. durchtritt. Gemäß einer bevorzugten Variante eines derartigen Verfahrens wird eine Dialysat-Lösung zur Verfügung gestellt. Während die Flüssigkeit durch das Blut-Kompartiment des Dialysators durchtritt, wird Dialysat-Lösung durch eine erste Verdrängungspumpe geführt, dann durch einen ersten Durchflußmesser, dann zu einem Dialysat-Einlaß des Dialysat-Kompartiments des Hämodialysators. Die erste Pumpe das Dialysat zu dem Dialysat-Einlaß bei einer ersten volumetrischen Pumpgeschwindigkeit ab, wie sie durch den ersten Durchflußmesser gemessen ist bzw. wird. Nach einem Durchleiten des Dialysats durch das Dialysat-Kompartiment wird das Dialysat von einem Auslaß des Dialysat-Kompartiments durch den zweiten Durchflußmesser, dann durch eine zweite Verdrängungspumpe geleitet. Die zweite Pumpe pumpt das Dialysat bei einer zweiten volumetrischen Pumpgeschwindigkeit, wie sie durch den zweiten Durchflußmesser gemessen ist, welche größer als die Pumpgeschwindigkeit der ersten Pumpe ist. Das resultierende volumetrische Ungleichgewicht zwingt eine Ultrafiltrat-Flüssigkeit, von dem Blut-Kompartiment zu dem Dialysat-Kompartiment durchzutreten.
  • Um das Dialysat zur Verfügung zu stellen, kann ein Dialysat-Konzentrat zu einem Wasserstrom bei einem zuteilenden bzw. geeigneten Verhältnis hinzugefügt werden, welches eine Funktion der volumetrischen Pumpgeschwindigkeit der ersten Pumpe ist, wie sie durch den ersten Durchflußmesser gemessen ist bzw. wird.
  • Gemäß der vorliegenden Offenbarung werden Verfahren für ein Vorbereiten eines Blut-Kompartiments bzw. -Abteils eines Hämodialysators beschrieben. Gemäß einer bevorzugten Variante eines derartigen Verfahrens wird eine erste Flüssigkeit zur Verfügung gestellt. Die Flüssigkeit wird durch eine erste Verdrängungspumpe, dann durch einen ersten Durchflußmesser, dann zu einem Dialysat-Einlaß eines Dialysat-Kompartiments des Hämodialysators geführt. Die erste Pumpe gibt die Flüssigkeit zu dem Dialysat-Einlaß bei einer ersten volumetrischen Pumpgeschwindigkeit bzw. -rate ab, wie sie durch den ersten Durchflußmesser gemessen ist bzw. wird. Nach einem Durchtreten bzw. -leiten der Flüssigkeit durch das Dialysat-Kompartiment wird die Flüssigkeit von einem Auslaß des Dialysat-Kompartiments durch einen zweiten Durchflußmesser geführt, dann durch eine zweite Verdrängungspumpe. Die zweite Pumpe pumpt die Flüssigkeit bei einer zweiten volumetrischen Pumpgeschwindigkeit, wie sie durch den zweiten Durchflußmesser gemessen ist bzw. wird, welche geringer als die Pumpgeschwindigkeit der ersten Pumpe ist, um einen Nettostrom bzw. -fluß der Flüssigkeit von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment des Hämodialysators zu erzwingen bzw. anzutreiben. Vorzugsweise ist die für eine Vorbereitung verwendete Flüssigkeit eine Dialysat-Lösung, wodurch ein Erfordernis eliminiert wird, eine teure isotonische Kochsalzlösung zu verwenden. Die Flüssigkeit, die von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment durchtritt, kann auch durch Blutleitungen durchgeleitet werden, die mit dem Blut-Kompartiment des Hämodialysators verbunden sind, um die Blutleitungen zusätzlich zu dem Hämodialysator vorzubereiten.
  • Die vorhergehenden und zusätzliche Merkmale und Vorteile der Erfindung werden schneller aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung verstanden werden, welche unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen erfolgt.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist ein schematisches Diagramm eines Abschnitts des hydraulischen Kreislaufs einer Hämodialyse-Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 2 ist ein schematisches Diagramm des hydraulischen Kreislaufs, welcher der Gegenstand eines Arbeitsbeispiels war.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Die folgende detaillierte Beschreibung ist auf die gegenwärtige beste Art bzw. Ausführung der Erfindung gerichtet, wobei sie jedoch nicht als in irgendeiner Weise einschränkend zu betrachten ist.
  • Das hydraulische System der meisten Hämodialyse-Vorrichtungen umfaßt die folgenden prinzipiellen Komponenten (in hydraulischer Reihenfolge): einen Druckregulator von ankommendem bzw. einlangendem Wasser und einen Wassererhitzer mit Sicherheitsthermostat, welche dazu dienen, einen warmen Wasserstrom bzw. Strom warmen Wassers einer speziellen Flußgeschwindigkeit bzw. Strömungsrate auszubilden; eine erste Konzentratpumpe, welche einen Strom eines "A"-Konzentrats in den Wasserstrom bei einer vorbestimmten Flußgeschwindigkeit relativ zu der Wasserstromgeschwindigkeit abgibt bzw. liefert, um einen Strom von verdünntem "A"-Konzentrat auszubilden; eine Entlüftungskammer mit einer Luftentfernungspumpe und Entlüftungsfalle zum Entfernen von gelöstem Gas aus dem Strom von verdünntem "A"-Konzentrat; einen "A"-Leitfähigkeits-Testkopf zum Bestimmen, ob das "A"-Konzentrat geeignet verdünnt wurde; eine zweite Konzentratpumpe, welche einen Strom von "B"-Konzentrat in den Wasserstrom bei einer vorbestimmten Flußgeschwindigkeit relativ zu den Flußgeschwindigkeiten von Wasser und "A"-Konzentrat abgibt, um eine Dialysat-Lösung auszubilden; eine "B"-Mischkammer und einen Leitfähigkeits-Testkopf, um ein sorgfältiges Mischen der Konzentrate mit dem Wasser zu erzielen und um zu bestimmen, ob das Dialysat bei einer geeigneten Ionenstärke vorliegt; den Hämodialysator; ein Blutleckdetektor; und eine Abzugs- bzw. Ablaufleitung. In beispielhafter Weise wird auf das oben genannte U.S. Patent Nr. 5,247,434 (das "'434 Patent"), insbesondere 1A-1B dieses Patents und die beiliegende Beschreibung für eine Darstellung und Beschreibung dieser Komponenten bezug genommen.
  • Um eine Ultrafiltration in einer kontrollierten bzw. geregelten Weise zu erzielen, verwendet der hydraulische Kreislauf, der in dem '434 Patent geoffenbart ist, einen "Flußvergleichmäßiger", umfassend eine "Vordialysator-" und eine "Nachdialysator-" Kammer, mehrfache Einlaß- und Auslaßventile und Druckregulatoren. Der Flußvergleichmäßiger ist in dem hydraulischen Kreislauf zwischen der "B"-Mischkammer und dem Blutleckdetektor angeordnet (siehe 1A-1B des '434 Patents, in welchem der Flußvergleichmäßiger durch das Bezugszeichen 54 bezeichnet ist, die "B"-Mischkammer durch das Bezugszeichen 44 bezeichnet ist, und der Blutleckdetektor durch das Bezugszeichen 78 bezeichnet ist). Die Erfahrung hat gezeigt, daß der Flußvergleichmäßiger in dem '434 Patent und ähnliche Vorrichtungen, die in zahlreichen anderen gegenwärtigen Hämodialyse-Vorrichtungen gefunden werden, teuer herzustellen sind und in bezug auf einen erzielbaren Bereich einer Dialysat-Flußgeschwindigkeit bzw. -Strömungsrate und einer Ultrafiltrationsgeschwindigkeit bzw. -rate beschränkt bzw. begrenzt sind.
  • Somit wird gemäß der vorliegenden Offenbarung eine Ultrafiltrations-Steuer- bzw. -Regelvorrichtung beschrieben, welche gedacht ist, um in den hydraulischen Kreislauf einer Hämodialyse-Vorrichtung zwischen der "B"-Mischkammer und dem Blutleckdetektor verwendet zu werden und um den "Flußvergleichmäßiger" oder eine ähnliche Vorrichtung zu ersetzen, die in gegenwärtigen Hämodialyse-Vorrichtungen gefunden werden.
  • In 1 der vorliegenden Offenbarung ist der hydraulische Kreislauf der Hämodialyse-Vorrichtung, beinhaltend die "B"-Mischkammer 11 (und Komponenten stromaufwärts davon) und der Blutleckdetektor 35 (und Komponenten stromabwärts davon) durch den Block 10 bezeichnet. Der hydraulische Kreislauf in dem Block 10 funktioniert, um einen kontinuierlichen Strom von Dialysat durch ein geeignetes Mischen von "A"- und "B"-Konzentraten in einen Wasserstrom bei einer speziellen Dialysat-Flußgeschwindigkeit, Temperatur (nominell 37 Grad C), Konzentration (wie beispielsweise gemessen mittels Conduktometrie) und Druck zur Abgabe an einen Hämodialysator 12 herzustellen bzw. vorzubereiten. Der hydraulische Kreislauf in dem Block 10 empfängt auch verbrauchtes Dialysat von dem Hämodialysator 12, leitet das verbrauchte Dialysat durch den Blutleckdetektor 35 (als ein Weg eines Überwachens der strukturellen Integrität der Dialysatormembran), und gibt das verbrauchte Dialysat an einen Ablauf bzw. Abzug für eine Entsorgung ab.
  • Von der "B"-Mischkammer 11 tritt frisches Dialysat in eine erste Verdrängungspumpe (beispielsweise eine Zahnradpumpe, welche auch als "Vordialysatorpumpe" bezeichnet ist) 14 ein. Das Dialysat, das aus der ersten Pumpe 14 austritt, tritt durch ein Filter 16 hindurch (Um verbrauchte Teilchen zu entfernen) und tritt in eine "UF-Schleife" 18 ein. Die UF-Schlaufe bzw. -Schleife 18 umfaßt einen ersten Durchflußmesser 20 (welcher auch als ein "Vordialysator-Durchflußmesser" bezeichnet ist), einen Leitfähigkeits-Testkopf 22, ein Bypaßventil 24, ein Flußsensor/Druckwandler 26, den Hämodialysator 12, ein Zwei-Wege-Ventil 28, ein Filter 30 und einen zweiten Durchflußmesser 32 (welcher auch als ein "Nachdialysator-Durchflußmesser" bezeichnet ist). Das Dialysat tritt durch den Vordialysator-Durchflußmesser 20, den Leitfähigkeits-Testkopf 22, das Bypaßventil 24 und den Flußsensor/Druckwandler 26 durch, bevor es in den Hämodialysator 12 eintritt. Wie dies allgemein bekannt ist, tritt das Dialysat durch ein "Dialysat-Abteil bzw. -Kompartiment" des Hämodialysators durch, wenn bzw. wie das Dialysat von einem Ende des Hämodialysators zum anderen fließt bzw. strömt. Nach einem Durchtreten durch den Hämodialysator 12 wird das Dialysat als "verbrauchtes" Dialysat bezeichnet. Das verbrauchte Dialysat tritt durch das Zwei-Wege-Ventil 28, das Filter 30 und den Nachdialysator-Durchflußmesser 32 durch, um aus der UF-Schleife 18 auszutreten. Das verbrauchte Dialysat tritt dann durch eine zweite Verdrängungspumpe (beispielsweise Zahnradpumpe durch, die auch als "Nachdialysatorpumpe" bezeichnet ist) 34 zu dem Blutleckdetektor 35 durch.
  • Wie dies allgemein bekannt ist, weist der Hämodialysator 12 auch ein "Blut-Kompartiment" auf, welches von dem Dialysat-Kompartiment durch die semipermeable Dialysemembran getrennt ist. Während einer Verwendung des Hämodialysators 12 tritt extrakorporeales Blut bzw. Blut außerhalb des Körpers von einem Patienten durch eine Blutpumpe 36 und durch eine "arterielle" Blutleitung 46a zu dem Blut-Abteil des Hämodialysators 12 durch. Wenn das Blut außerhalb des Körpers durch das Blut-Kompartiment durchtritt, werden metabolische lösliche Bestandteile bzw. Stoffwechselprodukte und überschüssiges bzw. Überschußwasser von dem Blut durch ein Durchleiten von dem Blut zu dem Dialysat entfernt, das durch das Dialysat-Kompartiment fließt. Somit wird das Blut "behandelt". "Behandeltes" Blut tritt aus dem Hämodialysator 12 durch eine "venöse" Blutleitung 46v und Abtropf- bzw. Abstreifkammer 38 (die normalerweise in einem Blutleitungsset außerhalb des Körpers zur Verfügung gestellt ist) aus, bevor es zu dem Patienten zurückgeführt wird. Die Abstreifkammer 38 ist der Ort von Blutdruckmessungen.
  • Die Vor- und Nachdialysatorpumpen 14, 34 liefern nicht nur neues bzw. frisches Dialysat zu dem und entfernen verbrauchtes Dialysat von dem Hämodialysator 12, sondern steuern bzw. regeln auch die Wassermenge (Ultrafiltrat), die von dem Patienten entfernt wird. Die Geschwindigkeit bzw. Rate, mit welcher das Ultrafiltrat von dem Patienten entfernt wird, ist gleich dem Unterschied, falls einer vorhanden ist, in der Dialysatflußrate durch die Vordialysatorpumpe 14 gegen die Dialysat-Flußgeschwindigkeit bzw. -Strömungsrate durch die Nachdialysatorpumpe 34. Spezifischer tritt, wenn diese Dialysat-Flußgeschwindigkeiten gleich sind, keine Netto-Ultrafiltration auf; wenn die Flußgeschwindigkeit der Nachdialysatorpumpe 34 größer als die Flußgeschwindigkeit der Vordialysatorpumpe 14 ist, dann tritt eine Ultrafiltration des Bluts, das durch das Blut-Kompartiment durchtritt, bei einer Geschwindigkeit bzw. Rate gleich dem Unterschied in Flußgeschwindigkeiten der Vor- und Nachdialysatorpumpen 14 bzw. 34 auf. Wenn die Flußgeschwindigkeit der Vordialysatorpumpe 14 größer als die Flußgeschwindigkeit der Nachdialysatorpumpe 34 ist, dann tritt eine Nettobewegung von Fluid von dem Dialysat zu dem Blut über die Dialysemembran auf.
  • Die Vor- und Nachdialysator-Durchflußmeßgeräte bzw. -Durchflußmesser 20, 32 werden verwendet, um einen Hinweis der tatsächlichen Dialysat-Flußgeschwindigkeit durch die Vor- und Nachdialysatorpumpe 14 bzw. 34 zu messen und zu liefern. Der Unterschied in Flußgeschwindigkeiten, die durch die Vor- und Nachdialysator-Durchflußmesser 20, 32 gemessen werden, stellt eine Messung der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit bzw. -rate dar.
  • Wie dies in beispielhafter Weise in dem '434 Patent geoffenbart ist, wird Dialysat durch ein Online-Proportioniersystem erzeugt, umfassend zwei Pumpen mit festgelegtem Volumen (beispielsweise Kolbenpumpen), um Dialysat-Konzentrate bei entsprechenden Flußgeschwindigkeiten bei entsprechenden Verhältnissen relativ zu der Flußgeschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, die durch den Vordialysator-Durchflußmesser 14 gemessen wird. Ein Leitfähigkeits-Testkopf ist an jedem von drei Orten zur Verfügung gestellt: der "A"-Mischkammer, der "B-Mischkammer" 11, und direkt stromabwärts des Vordialysator-Durchflußmessers 20.
  • Die Filter 16, 30 stromabwärts der entsprechenden Durchflußmeßgeräte bzw. Durchflußmesser dienen dazu, um große Teilchen von dem Dialysat zu entfernen, und verhindern somit, daß derartige Teilchen in die entsprechenden Durchflußmesser eintreten, wo derartige Teilchen ansonsten die Genauigkeit der Durchflußmesser 20, 32 beeinflussen könnten.
  • Das Zwei-Wege-Ventil 28 ist vorzugsweise automatisch betätigbar, um einen Kreuzfluß von Dialysat von oder zu dem Dialysat-Kompartiment des Hämodialysators 12 während Ereignissen, wie beispielsweise einer Kalibrierung der Hämodialyse-Vorrichtung, Bypaß- und/oder Alarmbedingungen, zu verhindern.
  • Die Durchflußmesser 20, 32 können von jeder von verschiedenen Arten sein, wie beispielsweise Laminarflußarten, Turbinenarten und Zahnradarten. In beispielhafter Weise und nicht gedacht, in irgendeiner Weise zu beschränken, umfassen repräsentative Arten: Modell ZDM Verlagerungszahnrad-Durchflußmesser, hergestellt von Kobold; verschiedene Durchflußmesser, hergestellt von Alicat Scientific. Inc., Tucson, Arizona, beinhaltend Modelle PVM und M12 Durchflußmesser mit laminarem Fluß, Modelle PVL und L12 volumetrische Durchflußmesser, Modelle PVUL und UL12 Flüssigkeits-Durchflußmesser, Modell TFM Turbinen-Durchflußmesser, und Modell TVM Turbinen-Durchflußmesser; und Modelle DFS-2 und DFS-2W Turbinen-Durchflußmesser, die von Digiflow Systems hergestellt sind. Vorzugsweise stellen die Durchflußmesser 20, 32 eine Meßgenauigkeit von wenigstens +/–0,5 und eine Präzision von wenigstens +/–0,1 % zur Verfügung.
  • Die Vor- und Nachdialysatorpumpen 14, 34 sind vorzugsweise Zahnradpumpen (beispielsweise, jedoch nicht beschränkt auf Modell 3002Q1TT, hergestellt von XOLOX, Fort Wayne, Indiana), die einen ausreichenden niedrigen Rückfluß zeigen, um als "positive Verlagerung" betrachtet zu werden. Jedoch können irgendwelche von verschiedenen Modellen, beispielsweise Drehkolben- bzw. Flügelpumpen und Kolbenpumpen verwendet werden. Die Pumpen 14, 34 sind vorzugsweise fähig, eine Dialysat-Flußgeschwindigkeit durch den Hämodialysator 12 in einem Bereich von 100 ml/min bis 4000 ml/min zur Verfügung zu stellen.
  • Der Hämodialysator 12 ist in die "UF-Schleife" durch Dialysatleitungen 40, 42 verbunden. Wann immer der Hämodialysator 12 nicht verwendet wird (beispielsweise wenn die Dialyse-Vorrichtung gespült wird), werden die Dialysatleitungen mit einem "Spülblock" 44 verbunden, welcher einfach eine Leitung ist, die es dem Dialysatstrom ermöglicht, den Hämodialysator 12 zu umgehen.
  • Bevor eine Dialysebehandlung begonnen wird, werden die Dialysatleitungen 40, 42 typischerweise mit dem Spülblock 44 verbunden. Die Vor- und Nachdialysatorpumpen 14, 34 laufen gleichzeitig bei derselben Geschwindigkeit (selbe Pumpengeschwindigkeit bzw. -rate) bei einer gewünschten Dialysat-Flußgeschwindigkeit zum Spülen, wie dies durch die Durchflußmesser 20, 32 angedeutet ist. Die Durchflußmesser 20, 32 sind vorzugsweise mit einem Prozessor (siehe beispielsweise Offenbarung des '434 Patents) verbunden, welcher durch Ausführung einer geeigneten Software die zwei Durchflußmesser 20, 32 relativ zu den entsprechenden Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen der Pumpen 14, 34 kalibriert. D.h. wann immer die Pumpen 14, 34 bei exakt derselben Geschwindigkeit laufen, kalibriert der Prozessor die Durchflußmesser 20, 32, um dieselbe Flußablesung zu besitzen.
  • Bei einer Vorbereitung zum Durchführen einer Dialyse ist bzw. wird der Hämodialysator 12 mit den Dialysatleitungen 40, 42 verbunden. Darüber hinaus wird der Dialysator 12 mit dem Patienten über die "arterielle" Blutleitung 46a und die "venöse" Blutleitung 46v verbunden. Um ein Vorbereiten der Blutleitungen 46a, 46v und des Blut-Kompartiments des Hämodialysators 12 zu erleichtern, kann die Prä- bzw. Vordialysatorpumpe 14 bei einer Geschwindigkeit größer als der Geschwindigkeit der Nach- bzw. Postdialysatorpumpe 34 betrieben werden. Dies erzwingt einen Durchtritt von Dialysat von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment des Hämodialysators 12 und eliminiert somit das konventionelle Erfordernis, einen Beutel von isotonischer Kochsalzlösung für ein Vorbereiten zu verbrauchen.
  • Für die bevorstehende Dialysebehandlung (oder während einer Behandlung) wählt der Betätiger ein gewünschtes Ultrafiltrationsvolumen, das erzielt werden soll. Der Betätiger gibt derartige Daten gemeinsam mit Daten betreffend die Dialysat-Flußgeschwindigkeit, die während der Behandlung zu verwenden ist, in den Prozessor ein (siehe beispielsweise das '434 Patent, welches ein Eingeben von Daten durch Verwendung eines Berührungsschirms offenbart). Der Prozessor bestimmt in Hinblick auf die Dialysat-Flußgeschwindigkeit die erforderliche Ultrafiltrationsrate, um das gewünschte Ultrafiltrationsvolumen zu erzielen. Basierend auf einer derartigen Bestimmung steuert bzw. regelt der Prozessor die Relativgeschwindigkeiten der Vor- und Nachdialysatorpumpe (typischerweise läuft die Nachdialysatorpumpe 34 bei einer schnelleren Geschwindigkeit als die Vordialysatorpumpe 14, um eine Ultrafiltration durchzuführen) während der Behandlung. Die tatsächliche Geschwindigkeit bzw. Rate einer Ultrafiltration ist der Unterschied in Flußgeschwindigkeiten bzw. Strömungsraten, die durch die Vor- und Nachdialysator-Durchflußmesser 20, 32 angedeutet bzw. angezeigt sind. Derartige Daten können durch den Prozessor bearbeitet werden, um einen Hinweis bzw. eine Anzeige der tatsächlichen Ultrafiltrationsgeschwindigkeit zur Verfügung zu stellen.
  • Zu jeder Zeit während einer Betätigung bzw. eines Betriebs, wie während einer tatsächlichen Behandlung, stellt der Vordialysator-Durchflußmesser eine Ablesung der Dialysat-Flußgeschwindigkeit bzw. -Strömungsrate zur Verfügung, welche der Bezug bzw. die Referenz zum Bestimmen der Geschwindigkeit bzw. Rate ist, mit bzw. bei welcher die "A"- und "B"-Konzentrat-Pumpe "A"- und "B"-Konzentrat zu dem Wasserstrom abgeben. D.h. die "A"- und "B"-Konzentrat-Pumpe geben die entsprechenden Konzentrate bei entsprechenden festgelegten Verhältnissen der Vordialysator-Dialysatflußgeschwindigkeit ab.
  • Am Ende der Behandlung wird die Vorrichtung in einem "Bypaß"-Zustand angeordnet (dadurch wird der Dialysatfluß um den Hämodialysator 12 geleitet). Die Postdialysatorpumpe 34 verlangsamt sich auf die Geschwindigkeit der Vordialysatorpumpe 14 und der Dialysatdruck wird somit auf ungefähr Atmosphärendruck gehalten.
  • Eine Vorrichtung gemäß der Erfindung eliminiert ein Erfordernis für eine "UF-Entfernungspumpe", wie sie in gegenwärtigen Hämodialyse-Vorrichtungen zum Entfernen von Ultrafiltrat (UF) verwendet werden. Spezifisch verwenden gegenwärtige Hämodialyse-Vorrichtungen, welche eine Ultrafiltrationssteuerung bzw. -regelung durchführen, einen "Flußvergleichmäßiger" oder eine ähnliche Komponente, um eine Grundbedingung auszubilden bzw. aufzubauen, in welcher ein volumetrischer Fluß von Dialysat in den Hämodialysator exakt gleich dem volumetrischen Fluß von Dialysat aus dem Hämodialysator ist (bezeichnet als "Null-UF"-Bedingung). Jegliche Ultrafiltration wird durch ein Anwenden einer UF-Entfernungspumpe zum Entfernen von Fluid relativ zu der Grundbedingung erzielt, welche durch eine Nettobewegung von Fluid von dem Blut-Kompartiment zu dem Dialysat-Kompartiment des Hämodialysators ersetzt werden muß. Eine Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung bezieht sich im Gegensatz dazu nicht auf eine Bedingung einer konstanten Basis- bzw. Grundlinie (Null UF). Stattdessen kann, indem die Geschwindigkeit von einer der Pumpen 14, 34 relativ einfach verändert wird, eine Bedingung in dem Dialysat-Kompartiment ausgebildet bzw. aufgebaut werden, welche einen Nettostrom von Flüssigkeit von dem Blut-Kompartiment zu dem Dialysat-Kompartiment oder von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment zwingt bzw. beaufschlagt.
  • Es wird auch festgehalten, daß eine gegenwärtige Dialyse-Vorrichtung, die auf einer Flußvergleichmäßigungseinrichtung beruht, eine Bedingung nicht erzeugen kann, die einen Nettodurchgang bzw. -durchtritt von Flüssigkeit von dem Dialysat-Kompartiment zu dem Blut-Kompartiment begünstigen kann (eine sogenannte "Umkehr-Ultrafiltrations-" Bedingung). Eine Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung kann im Gegensatz dazu eine Umkehr-Ultrafiltrations-Bedingung erzielen (wie sie beispielsweise für ein Vorbereiten, wie oben beschrieben, verwendet wird), indem einfach die Vordialysatorpumpe 14 veranlaßt wird, bei einer höheren Geschwindigkeit als die Nachdialysatorpumpe 34 zu arbeiten.
  • Arbeitsbeispiel
  • Eine Testanordnung, die in 2 gezeigt ist, wurde konstruiert. Die Testanordnung bzw. der Testaufbau umfaßte einen ersten Flüssigkeitsbehälter 50 und einen zweiten Flüssigkeitsbehälter 52, ebenso wie die erste und zweite Pumpe 14, 34 und den ersten und zweiten Durchflußmesser 20, 32. Jede der Pumpen 14, 34 wurde mit 24 VDC angetrieben, und die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl von jeder Pumpe wurde durch eine gesonderte 0-5 VDC Leistungszufuhr gesteuert bzw. geregelt. Die Geschwindigkeit von jeder Pumpe 14, 34 wurde kontinuierlich aufgezeichnet. Die Durchflußmeßgeräte bzw. Durchflußmesser 20, 32 wurden durch gesonderte 12 VDC Leistung angetrieben bzw. mit Leistung versorgt. Angezeigte Flußgeschwindigkeiten bzw. Strömungsraten wurden kontinuierlich aufgezeichnet. Am Beginn wurde die Leitung 56 un ter Verwendung einer ersten Gefäßklemme 58 geklemmt und eine zweite Gefäßklemme 60 wurde von der Leitung 62 entfernt. Beide Pumpen 14, 34 wurden bei 600 U/min (20 Hz, wobei dies eine "Null-UF"-Bedingung darstellt) für einen Zeitraum (1 Minute) angetrieben, um die Fähigkeit des Systems sicherzustellen, eine konsistente bzw. gleichmäßige Null-UF-Leistung zur Verfügung zu stellen. Zehn identische Versuche wurden durchgeführt. Ergebnisse sind in Tabelle 1 aufgelistet. Tabelle 1
    Figure 00200001
  • Nach Erhalt von Daten entsprechend einer Null-UF-Bedingung für jeden Versuch wurde die Leitung 62 neuerlich unter Verwendung der zweiten Gefäßklemme 60 geklemmt. Die Geschwindigkeit der Pumpe 34 wurde eingestellt, um eine Druckablesung von 0 PSIG durch das Druckmeßgerät 64 zu erzielen. Nach einem Aufzeichnen von Ablesungen von allen Pumpen und Durchflußmessern wurde die erste Gefäßklemme 58 entfernt. Nach einer Minute wurde die gravimetrische Waage 66, die dem zweiten Flüssigkeitsbehälter 52 unterstützte, auf "Tara" gestellt. Die zweite Pumpe 34 wurde eingestellt, um 0 ml/min Fluß von dem zweiten Flüssigkeitsbehälter 52 zu erhalten (wie dies durch die Waage 66 beobachtet wurde). Die Geschwindigkeit der Pumpe 34 wurde dann auf einen gewünschten Wert erhöht (5 Versuche wurden mit dem zweiten Durchflußmesser 32 durchgeführt, der etwa 70 Hz anzeigt, und fünf Versuche wurden mit dem zweiten Durchflußmesser durchgeführt, der etwa 72 Hz anzeigt); die Waage 66 wurde neuerlich tariert und der Beginn einer 10-minütigen Dauer wurde notiert (unter Verwendung einer Stoppuhr). Während der Zeitdauer wurden Ablesungen von den Durchflußmessern 20, 32 kontinuierlich aufgezeichnet. Nach der 10-minütigen Dauer für jeden Versuch wurde eine Ablesung von der Waage 66 aufgezeichnet, um eine Messung einer "Ultrafiltration" zur Verfügung zu stellen. Ergebnisse sind in Tabelle 2 ausgeführt. Tabelle 2
    Figure 00220001
  • Die obigen Ergebnisse zeigen, daß das "Ultrafiltrat", das von dem zweiten Behälter 52 abgezogen bzw. entfernt ist, eine Funktion der relativen Geschwindigkeiten der Pumpen 14, 34 ist, wie dies durch die Durchflußmesser 20, 32 angezeigt ist.
  • Während die Erfindung in Verbindung mit einer bevorzugten Ausbildung beschrieben wurde, wird es verstanden werden, daß die Erfindung nicht auf eine derartige Ausbildung beschränkt ist. Im Gegensatz dazu ist für die Erfindung gedacht, alle Alternativen, Modifikationen und Äquivalente mitzuumfassen, wie sie in dem Rahmen der Erfindung mitumfaßt sein können, wie sie durch die beiliegenden Ansprüche definiert ist.

Claims (7)

  1. Hämodialyse-Vorrichtung, welche einen Hämodialysator (12) einschließt, zur Herstellung frischen Dialysats, Übertragen des Dialysats aus einer Mischkammer in den Hämodialysator (12) und Zurückgeben gespendeten Dialysats vom Hämodialysator (12) an einen Ablauf, wobei der Hämodialysator einen) Dialysat-Kompartiment bzw. -Abschnitt und einen) Blut-Kompartiment bzw. -Abschnitt umfasst, welche durch eine semipermeable Membran getrennt sind, und wobei die Vorrichtung umfasst: (a) eine erste Verdrängungspumpe (14) mit einem Einlass, welcher hydraulisch mit der Mischkammer (11) verbunden ist; (b) einen ersten Durchflussmesser (20) mit einem Einlass, welcher hydraulisch mit einem Auslass der ersten Pumpe (14) verbunden ist, und einem Auslass, welcher hydraulisch mit einem Dialysat-Einlass des Hämodialysators (12) verbunden werden kann, wobei der erste Durchflussmesser (20) geeignet ist, eine entsprechende Ausgabe zu bewirken, welche ein Charakteristikum aufweist, das eine Funktion einer volumetrischen Pumpengeschwindigkeit der ersten Pumpe (14) ist; (c) einen zweiten Durchflussmesser (32) mit einem Einlass, welcher hydraulisch mit einem Dialysat-Auslass des Hämodialysators (12) verbunden werden kann; (d) eine zweite Verdrängungspumpe (34) mit einem Einlass, welcher hydraulisch mit einem Auslass des zweiten Durchflussmessers (32) verbunden ist, und einem Auslass, welcher hydraulisch mit einem Ablauf verbunden ist, wobei der zweite Durchflussmesser (32) geeignet ist, eine entsprechende Ausgabe zu bewirken, welche ein Charakteristikum aufweist, das eine Funktion einer volumetrischen Pumpengeschwindigkeit der zweiten Pumpe (34) ist, wobei die erste und zweite Pumpe (14, 34) eine dazwischenliegende UF-Schleife definieren; (e) wobei ein Unterschied zwischen der ersten und der zweiten volumetrischen Pumpengeschwindigkeit einen volumetrische Zustand in der UF-Schleife erzeugt, welcher eine Netz-Ultrafiltration des Fluids durch die semipermeable Membran antreibt, und (f) ein Verarbeiter oder Rechner, welcher mit der ersten und zweiten Pumpe (14, 34) und dem ersten und zweiten Durchflussmesser (20, 32) verbunden ist, wobei der Verarbeiter oder Rechner geeignet ist, Steuersignale an die erste und zweite Pumpe (14, 34) bereitzustellen, sodass die volumetrische Pumpengeschwindigkeit der ersten Pumpe (14) größer als die volumetrische Pumpengeschwindigkeit der zweiten Pumpe (34) ist, um zu einem Netzfluss von Flüssigkeit vom Dialysat-Kompartiment zum Blut-Kompartiment zu führen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die erste und zweite Pumpe (14, 34) Zahnradpumpen sind.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei die entsprechenden Ausgaben des ersten und zweiten Durchflussmessers (20, 32) entsprechende elektrische Signale umfassen.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei die elektrischen Signale ein entsprechendes Charakteristikum aufweisen, aus dem sich ein Unterschied der entsprechenden Signale bestimmen lässt, wobei der Unterschied verwendet werden kann, die relativen Pumpengeschwindigkeiten der ersten und zweiten Pumpe (14, 34) zu regeln.
  5. Vorrichtung nach jedem vorhergehenden Anspruch, wobei der Verarbeiter oder Rechner geeignet ist, Steuersignale der ersten und zweiten Pumpe (14, 34) bereitzustellen, sodass die erste volumetrische Pumpengeschwindigkeit geringer ist als die zweite volumetrische Pumpengeschwindigkeit, um zu einem Netz fluss von Flüssigkeit vom Blut-Kompartiment zum Dialysat-Kompartiment zu führen.
  6. Verfahren zum Vorbereiten eines Blut-Kompartiments eines Hämodialysators (12) wie in einem der Ansprüche 1 bis 5 definiert, wobei das Verfahren umfasst: (a) Bereitstellen einer Flüssigkeit; (b) Führen der Flüssigkeit durch die erste Verdrängungspumpe (14), dann durch den ersten Durchflussmesser (20), dann zum Dialysat-Einlass des Dialysat-Kompartiments des Hämodialysators (12), wobei die erste Pumpe (14) die Flüssigkeit zum Dialysat-Einlass mit einer ersten volumetrischen Pumpengeschwindigkeit, wie mit dem ersten Durchflussmesser (20) gemessen, überträgt; (c) nach dem Hindurchführen der Flüssigkeit durch das Dialysat- Kompartiment, Führen der Flüssigkeit vom Auslass des Dialysat-Kompartiments durch den zweiten Durchflussmesser (32), dann durch die zweite Verdrängungspumpe, wobei die zweite Pumpe (34) die Flüssigkeit mit einer zweiten volumetrischen Pumpengeschwindigkeit, wie mit dem zweiten Durchflussmesser (32) gemessen, pumpt, welche geringer ist als die erste volumetrische Pumpengeschwindigkeit, um einen Netzfluss der Flüssigkeit vom Dialysat-Kompartiment zum Blut-Kompartiment des Hämodialysators (12) anzutreiben; und (d) Zirkulieren der Flüssigkeit durch mit dem Blut-Kompartiment des Hämodialysators (12) verbundene Blutleitungen (46a, 46v).
  7. Verfahren nach Anspruch 6, wobei die Flüssigkeit eine Dialysat-Lösung ist.
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