EP1011294A2 - Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus - Google Patents

Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus Download PDF

Info

Publication number
EP1011294A2
EP1011294A2 EP99122690A EP99122690A EP1011294A2 EP 1011294 A2 EP1011294 A2 EP 1011294A2 EP 99122690 A EP99122690 A EP 99122690A EP 99122690 A EP99122690 A EP 99122690A EP 1011294 A2 EP1011294 A2 EP 1011294A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
transducer
housing
membrane
implant
implantable
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP99122690A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Hans Dr.-Ing. Leysieffer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Cochlear Ltd
Original Assignee
Implex AG Hearing Technology
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Implex AG Hearing Technology filed Critical Implex AG Hearing Technology
Publication of EP1011294A2 publication Critical patent/EP1011294A2/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04RLOUDSPEAKERS, MICROPHONES, GRAMOPHONE PICK-UPS OR LIKE ACOUSTIC ELECTROMECHANICAL TRANSDUCERS; DEAF-AID SETS; PUBLIC ADDRESS SYSTEMS
    • H04R25/00Deaf-aid sets, i.e. electro-acoustic or electro-mechanical hearing aids; Electric tinnitus maskers providing an auditory perception
    • H04R25/75Electric tinnitus maskers providing an auditory perception
    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04RLOUDSPEAKERS, MICROPHONES, GRAMOPHONE PICK-UPS OR LIKE ACOUSTIC ELECTROMECHANICAL TRANSDUCERS; DEAF-AID SETS; PUBLIC ADDRESS SYSTEMS
    • H04R17/00Piezoelectric transducers; Electrostrictive transducers

Definitions

  • the invention relates to an implantable device for treating tinnitus, with a electronic signal generation unit and an energy source for energetic Supply of the device.
  • tinnitus maskers known (WO-A-90/07251). These are small, battery powered devices that similar to a hearing aid worn behind or in the ear and by artificial Sound, for example, through a hearing aid speaker in the ear canal be radiated, conceal the tinnitus in a psychoacoustic way ("mask”) and the annoying ear noise as possible under the Lower perception threshold.
  • the artificial sounds are common Narrowband noise (e.g. third-octave noise), which in their spectral position and their Volume levels can be adjusted via a programming device to ensure the best possible To allow adaptation to the individual ear noise situation.
  • hearing aid-like, technical devices are on the outside Carrying body in the ear area visibly, which stigmatize the wearer and therefore not like to be worn.
  • US-A-5 795 287 discloses an implantable "direct drive” tinnitus masker drive ") of the middle ear, e.g. via an electromechanical chain coupled to the ossicular chain Transducer described.
  • This directly coupled converter can preferably be a so-called Floating Mass Transducer (FMT).
  • FMT Floating Mass Transducer
  • This FMT corresponds to the converter for implantable hearing aids described in US-A-5,624,376.
  • the term “direct drive” is clearly described: these are explicitly only to understand the types of coupling to the inner ear for the purpose of tinnitus masking have mechanical character, i.e. direct mechanical transducer couplings to an ossicle of the middle ear such as through the FMT converter as well as air gap coupled electromagnetic transducers such as by Maniglia in US-A-5 015 225.
  • a hermetically gas-tight, biocompatible and implantable electroacoustic transducer is, which is designed so that after at least partial mastoidectomy in the Mastoid cavity can be positioned such that that of the electroacoustic transducer radiated sound via the natural access of the aditus ad antrum from the mastoid to the The tympanic cavity reaches the middle ear area.
  • the implantable works Output converters are therefore not electro-mechanical but electro-acoustic.
  • the electroacoustic transducer has one side hermetically gas-tight, preferably metallic housing, one wall of which bendable, preferably circular membrane and in which an electromechanical Drive unit is housed, the drive unit with the housing membrane is coupled such that mechanical vibrations on the output side Drive unit are mechanically coupled directly from the inside to the housing membrane and thereby the membrane is excited to bending vibrations, the sound radiation outside of the converter housing.
  • the inside, electromechanical Drive unit based on all known converter principles, in particular piezoelectric, dielectric, electromagnetic, electrodynamic and magnetostrictive.
  • the converter housing is preferably cylindrical, in particular circular cylindrical, designed, and it expediently has a converter housing part open on one side, the open side of which is hermetically sealed by the transducer membrane.
  • the converter housing part and / or the converter membrane can expediently a non-corrosive, rustproof metal, in particular stainless steel, or from a non-corrosive, rustproof and particularly body-compatible metal, especially titanium, Platinum, niobium, tantalum or their alloys.
  • the converter housing part with an at least single-pole, hermetic provided gas-tight electrical housing bushing, which expediently Ground potential is on the converter housing part.
  • the housing bushing can advantageously based on gas-tight soldered metal-ceramic connections and as Insulator an aluminum oxide ceramic as well as an electrical feed-through conductor have at least one platinum-iridium wire.
  • a piezo-electric is preferably used as the electromechanical drive unit Ceramic disc is provided, which can be circular in particular and on the inside of the transducer membrane as an electromechanically active element is applied and together with the transducer membrane an electromechanical represents active heteromorph composite element. It is like one Bimorph element uses the piezoelectric cross effect, only the partner of Composite here not from a second piezoelectrically active element, but from the passive transducer membrane with a geometry similar to that of the piezo element.
  • the piezoelectric ceramic disc can be used on both sides with a very thin, as Electrode surface serving, electrically conductive coating and consist in particular of lead zirconate titanate.
  • the disc changes due to the transverse piezo effect their geometry preferably in the radial direction.
  • There an expansion or radial contraction due to the mechanical a firm bond with the passive transducer membrane is prevented, one results Deflection of the composite element, which with appropriate edge support Membrane in the middle is maximum.
  • the thickness of the transducer membrane and the thickness of the piezoelectric ceramic disk are appropriately approximately the same size and are in the range of 0.025 mm to 0.15 mm.
  • a particularly simple and reliable structure is obtained if both the converter membrane and the converter housing part are electrically conductive, the piezoelectric ceramic disc with the transducer membrane through an electrical Conductive adhesive is electrically connected, and the converter housing part forms one of at least two electrical converter connections.
  • the radius of the Transducer membrane is advantageous by a factor of 1.2 to 2.0, preferably one Factor of about 1.4, larger than the radius of the piezoelectric ceramic disk.
  • the Electromechanical drive unit designed as an electromagnet arrangement the one with reference to the component fixed to the converter housing as well as an oscillatable component has, which is coupled to the inside of the transducer membrane.
  • the electromagnetic transducer principle can also be used for low frequencies of the Hearing range particularly favorable frequency response of the electroacoustic transducer be achieved so that an adequate auditory impression with sufficient Volume level is made possible even with low electrical voltages.
  • the vibratable component of the electromagnet arrangement is preferably in the essentially fixed in the center of the transducer membrane.
  • a component that forms the oscillatable component Permanent magnet be connected while an electromagnetic coil in the Converter housing is firmly attached to the permanent magnet in vibration offset.
  • the permanent magnet can expediently be designed as a magnetic pin, and the coil may be a ring coil with a central opening into which the Immersed magnetic pen. In this way, a transducer arrangement with special received small moving mass, the changes in the applied to the solenoid electrical signal can follow quickly and faithfully.
  • the transducer principle provided in the individual case is preferred by choosing the mechanical properties of the transducer membrane and the Transducer / drive unit the oscillating system comprising these components tuned that the first mechanical resonance frequency of the entire transducer is spectrally at the upper end of the transmission range.
  • the The converter / drive unit is electrically controlled so that the deflection of the Transducer diaphragm up to the first resonance frequency, independent of frequency is.
  • the signal generation unit of the device according to the invention is preferably adjustable or programmable.
  • the electroacoustic transducer is in an implantable positioning and fixing system and by means of this system can be aligned to the aditus ad antrum.
  • the device can be designed as a partially implantable device in which the implant electro-acoustic transducer and an associated signal receiving and driver circuit and in which the non-implantable device unit the signal generating unit and includes the electrical power supply.
  • the device is preferably designed as a fully implantable device.
  • the Signal generation unit together with the electrical power supply, but separately from the electroacoustic transducer, in an implantable, hermetically sealed sealed implant housing and via an implantable electrical Transducer feed line to be connected to the electroacoustic transducer, wherein expediently the transducer lead to the implant housing via a detachable Plug connection is connected.
  • the electroacoustic transducer can also be integrated into one the signal generating unit and the electrical power supply implantable, hermetically sealed implant housing.
  • a portion of the hermetically sealed Implant housing which in the implanted state over the area of the aditus ad antrum comes to rest, be designed as a transducer membrane, the implant housing is geometrically designed so that it is positioned over the artificial mastoid cavity and can be fixed, and preferably on the implant housing in the area of Transducer membrane a sound guide element is attached, its from the transducer membrane remote side in the implanted state opposite the aditus ad antrum is coming.
  • the implant housing can also be kept so small that it is in the artificial mastoid cavity.
  • the implant-internal electronic unit is preferably provided with at least two Signal generators with respect to frequency, mutual phase, output level and / or spectral composition of the generated signals adjustable and by means of a Microprocessor are programmable, and with a summing element for Summarize the signals of the signal generators. It can be advantageous implantable receiving coil for transcutaneous reception of program data for the Microprocessor and a data transmitter interface for transmitting the received Program data from the receiving coil to the microprocessor can be provided.
  • the device has a microprocessor used for signal generation, an implantable receiving coil for transcutaneous reception of program data for the microprocessor and a Data transmitter interface for transmitting the received program data from the Receiving coil to the microprocessor.
  • a driver amplifier is preferably connected upstream of the electroacoustic transducer, the gain of which is expediently adjustable by means of the microprocessor.
  • the battery is advantageously rechargeable via a transcutaneous charging path.
  • the device can be equipped with a portable, battery-operated remote control unit and / or be equipped with a programming unit that a telemetry head for transcutaneous transmission of programming data to the implant and / or to the has transcutaneous reading of data from the implant.
  • FIG. 1 The basic principle of the tinnitus treatment device is schematically outlined in FIG. 1, wherein only the electroacoustic transducer 15 of the device is shown there.
  • the converter 15 is seated in the implanted state in an artificial mastoid cavity 40, which over the aditus ad antrum 41 is in open connection with the tympanic cavity 42.
  • From an aditus ad antrum 41 oppositely positioned transducer membrane 17 of transducer 15 are in operation the device radiated sound waves 44 which pass into the tympanic cavity 42 and there that Set the eardrum 35 into mechanical vibrations.
  • the implantation needs to be expanded slightly in order to to ensure safe passage of sound from the mastoid cavity 40 into the tympanic cavity 42.
  • Mechanical vibrations pass through the middle ear ossicle chain via mechanical transmission 46 to the inner ear or call via direct acoustic excitation of the oval or round window of the inner ear produces an auditory impression. In this way the desired masking or noise effect.
  • the external auditory canal is 48 designated.
  • implant system is understood to mean an implantable system that can act as a tinnitus masker or in the function of a "noiser”.
  • the implant system basically comprises is implanted, an electronic unit 105 for generating the masking or Noiser signals that are wired or wirelessly programmed or set by the patient himself can be, as well as an electrical power supply 140, which comes from a primary battery or a rechargeable battery.
  • an electrical power supply 140 which comes from a primary battery or a rechargeable battery.
  • Partial implant e.g. only the electroacoustic transducer 15 is implanted with a corresponding signal reception and driver circuit and the signal generating unit 105 inclusive electrical power supply 140 such as a partially implantable hearing aid outside is worn on the body and the transducer signal e.g. via an inductive coil coupling is transferred to the implanted part.
  • a partially implantable system is for example in the U.S. Patent 5,795,287. The following are therefore only fully implantable Implant systems described and explained in more detail.
  • the basic structure of the electroacoustic transducer 15 is shown schematically in FIG. 2.
  • the converter 15 has a housing 14 which is closed on all sides and which is preferably cylindrical, in particular circular cylindrical. All walls of the Converter housing 14 are mechanically rigid except for the membrane 17, which the open side of a housing part 13 open on one side hermetically sealed.
  • the Membrane 17 is connected to a by means of a mechanically rigid connecting element 18 Drive unit 19 connected.
  • the drive unit 19 represents the actual electromechanical Transducer, the membrane 17 to dynamic via the connecting element 18 Bends vibrations that produce sound radiation on the outside of the converter housing 14 lead.
  • the supply of the electrical signal for the electromechanical Transducer takes place via a hermetically sealed bushing 16, which is shown in FIG. 2 as an example the connections 16a is shown bipolar.
  • a preferred embodiment of the converter 15 is shown schematically in FIG. 3.
  • the advantageous in cross-section circular and metallic housing part 13 is through one side also metallic transducer membrane 17, for example by a welded connection, hermetically sealed.
  • a thin, piezoceramic Disc 25 which is connected to the membrane 17 by means of an electrically conductive adhesive connection is in a mechanically strong connection.
  • This piezo disk 25 represents the electromechanical Converter element and thus the drive unit 19 of FIG. 2.
  • the connecting element In this case, 18 from FIG. 2 is the flat adhesive connection between Piezo disk and membrane. Via the electrical, hermetically sealed signal feedthrough
  • the piezo disk 25 becomes on the one hand on the inner electrode surface contacted (represented by schematic wire connection 16c).
  • the converter 15 in turn has a converter housing 14 with a preferably cylindrical and mechanically rigid (housing part 13 on one end face a preferably circular, bendable membrane 17 is applied hermetically sealed.
  • a rod-shaped permanent magnet 30 on the inside and in the middle mechanically firmly connected with a small air gap in a central central opening 31st an electromagnetic toroidal coil 22 protrudes and together with the coil 22 the converter / drive unit 19 forms.
  • the coil 32 (shown in FIG. 4 as an air coil) is with the Transducer housing 14 is mechanically fixed and hermetically sealed to the poles 16a Feedthrough 16 electrically connected.
  • the magnet 30 When an AC voltage is applied to the coil 32, the magnet 30 experiences a dynamic one Deflection perpendicular to the membrane plane and thus displaces the membrane 17 to mechanical Bending vibrations around the rest position. This leads to the desired radiation of the Sound waves 44 (Fig. 1) to the outside.
  • the magnetic field guidance and thus the efficiency of the converter can by using appropriate components within the Transducer housing 14 made of suitable ferromagnetic materials of appropriate geometry be optimized.
  • the first mechanical resonance frequency 23 is approximately 5 kHz, that is to say at the upper end of the range sought in this example. This means that the higher resonances 24 (modes) are also outside the transmission range. This so-called up-tuning also results in a largely frequency-independent course of the emitted sound pressure in the tympanic cavity 42 according to FIG. 1 below the first mechanical resonance frequency, provided that the volume into which the sound is emitted can be considered physically approximately as a pressure chamber.
  • the converter 15 is with his Housing 14 held in an implantable positioning and fixation system 38, e.g. in EP-A-0 812 577.
  • This positioning and fixing system is used to Converter 15 depending on the given individual anatomical condition in the artificial Align and permanently fix the mastoid cavity in such a way that the sound-emitting transducer membrane 17 is as close as possible to the aditus ad antrum 41.
  • the positioning and fixing system 38 has a head plate 70 suitable for bone anchoring, one on the head plate 70 attached, manually positionable with an auxiliary tool and by a clamping mechanism 71 fixable ball joint 72, one fixed with the ball 73 of the ball joint 72 connected linear drive arrangement 74, one along a guide of the linear drive arrangement 74 guided carriage 75, which is manually driven along the guide via a drive is positionable, and a receptacle 76 attached to the carriage 75 for the converter housing 14 on.
  • the converter 15 is connected to an implantable electrical lead 94 an implantable, hermetically sealed implant housing 200 via a signal feedthrough 198 connected.
  • the implant housing 200 is advantageous as in known cochlear implants and in fully and partially implantable hearing aids designed so that it is in an artificial bone bed can be placed on the planum mastoideum behind the relevant outer ear.
  • the Housing 200 contains the electronic unit 105 for signal generation of the masker or Noisers and a primary or rechargeable battery 140 for energy supply of the overall system.
  • the electrical converter feed line 94 is advantageously not permanently included connected to the housing 200, but via a releasable one shown only as a block in FIG Connector 95, the corresponding implant requirements regarding electrical Isolation and tightness are sufficient.
  • a suitable connector is e.g. in DE-A-196 22 669 described.
  • FIG. 7 shows a further embodiment of the implant system, which is an essential one Simplification enables the electroacoustic transducer 15 directly into the Implant housing 200 is integrated.
  • a sub-area of the hermetically sealed and biocompatible Implant housing 200 designed as a preferably circular membrane, which represents the transducer membrane 17 according to FIG. 2.
  • the implant housing 200 is geometrically designed so that it is surgically positioned over the artificial mastoid cavity 40 and can be fixed that this sound-emitting transducer membrane as close as possible the area of the aditus ad antrum 41 comes to rest.
  • the sound waves 44 become direct fed into the mastoid cavity 40 and reach the tympanic cavity via the aditus ad antrum 41 42.
  • Housing 200 also contains the one already in connection with FIG. 6 described signal generation unit 105 and the battery 140.
  • the implant housing 200 is in the region of the housing membrane of the converter 15 expanded soundproof with a sound-conducting element 205, which preferably has the shape of a Has tube or pipe section. This formwork element is shaped so that its Sound outlet opening 206 positioned as directly as possible opposite the aditus ad antrum 41 and thus an optimal sound coupling into the tympanic cavity 42 is guaranteed.
  • the implant housing 200 in turn contains the Signal generation unit 105 and the battery 140.
  • the principle according to FIG. 7 is optimized so that the Implant housing 200 is geometrically designed so small that it is directly in the artificial Mastoid cave 40 place and can not be positioned on the planum mastoideum got to.
  • This has the advantage that the implant is no longer palpable postoperatively and that due to the local proximity to the aditus ad antrum 41, an optimal sound coupling into the tympanic cavity 42 is also given without the formwork element 205 according to FIG. 8.
  • FIG. 10 shows a possible structure of the implant-internal signal generation unit 105.
  • One or more signal generators 150 (SG) generate the signal or signals for Achieving the masking sound or noiser.
  • the generators 150 can be individual Generate sinusoidal signals, narrowband noise and other suitable signal forms due to psychoacoustic and audiological findings optimal for the desired effect are.
  • the generators 150 can generate analog or purely digital signals include. They are in terms of frequency, phase relationship, output level and spectral composition for broadband sound, in particular stochastic type adjustable and are programmed via a microprocessor or microcontroller 130 ( ⁇ C).
  • the output signals of the generators 150 are combined in a summing element 152 and a driver amplifier 160 which supplies the electroacoustic transducer 15 controls.
  • Driver amplifier 160 can also be controlled via controller 130, for example its gain can be adjusted.
  • Controller 130 receives its individual Program data via a data transmitter interface 115 (DTR), for example inductive via a receiving and transmitting coil 110 unidirectionally or bidirectionally through the closed Skin 100 are transmitted from and to the outside world.
  • the patient-specific data will be stored in a non-volatile memory area of controller 130 with long-term stability. All described components of the signal generation unit 105 are from the in Implant housing housed primary or rechargeable secondary battery 140 energetically supplied. In the case of a rechargeable battery, transcutaneous charging routes can be used Find applications such as are described in DE-C-41 04 359.
  • FIG. 11 shows a very simple and therefore volume-optimized and inexpensive implementation variant of the signal generation unit 105.
  • the masker or noiser signals are directly generated digitally by the microprocessor or microcontroller 130 ( ⁇ C) from the driver 160 amplified and led to the electroacoustic transducer 15.
  • the driver amplifier 160 is in its gain and / or its transmission bandwidth digitally set by the same controller 130.
  • the controller 130 is from the outside via the unidirectional data reception interface 120 (DCR), for example via an inductive one Coupling through the closed skin 100 programmable. All components of the Signal generation unit 105 are preferably a primary or reloadable Battery 140 powered.
  • the variant proposed in FIG. 11 comes in particular with a pure noiser function into consideration. As expected, these systems require a relatively low electrical level Operating energy, since only a small amplification function is required and the ones to be generated Output levels are low because the noiser sound signal is only slightly above the resting hearing threshold is to be set. Therefore, in addition to laboriously reloaded implants Accumulator cells, especially in this application, a primary battery for energy Consideration of the entire implant. Optimized ones are preferred here High capacity lithium batteries used in pacemaker technology. You go of an available battery capacity of 2 Ah and a continuous current consumption of the system from approx. 0.1 mA, the service life is 16 hours of daily operation of about 3.5 years.
  • This minimized electronic unit is therefore preferred with the To combine the system configuration according to FIG. 8 or FIG. 9, since such an inexpensive one Implant can be produced and a relatively simple, risk-minimized implantation is possible. After the battery life has been reached, the implant can be easily replaced under local anesthesia become.
  • FIG. 6 An overall system of an implantable tinnitus masker or noiser is shown in FIG Use of the electroacoustic transducer 15 shown in FIG. 6.
  • the transducer positioning system 38 according to FIG. 6 is not shown.
  • the implant housing 200, the one Coil 110, which contains a battery 140 and a signal generating unit 105, is in an artificial Bone bed placed behind the outer ear 49 under the closed skin 100.
  • the Transducer 15 is connected to implant 200 by means of electrical implant line 94.
  • a programming unit 63 is shown, which, for example, with an inductive one Telemetry head 64 programming data transmitted to the implant or data from the Reads the implant.
  • the telemetry head 64 behind the outer ear 49 via the Brought implant until there is sufficient coupling with the implant-internal coil 110 which in this case serves as a data transmitter.
  • Battery 140 may be a primary or rechargeable battery.
  • the unit 63 a portable, battery operated transcutaneous charger, the head 64 then one Energy transmission coil and the implant coil 110 is an energy reception coil.
  • a portable and battery-operated remote control unit 65 is shown, which in FIG all of the described implementation variants of the implant system must be provided in a sensible manner.
  • This wireless remote control enables the patient to perform basic functions of the implant system change and in the minimal configuration case of the implant design according to FIGS. 9 and 11 just switch the implant on and off.

Abstract

Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus, mit einer elektronischen Signalerzeugungseinheit (105) und einer Energiequlle (140) zur energetischen Versorgung. Als schallabgebender Ausgangswandler ist ein hermetisch gasdichter, biokompatibel aufgebauter und implantierbarer elektroakustischer Wandler (15) vorgesehen, der so ausgebildet ist, daß er nach mindestens teilweiser Mastoidektomie in einer Mastoidhöhle derart positionierbar ist, daß der von dem elektroakustischen Wandler abgestrahlte Schall über den natürlichen Zugang des aditus ad antrum vom Mastoid zur Paukenhöhle gelangt. <IMAGE>

Description

Die Erfindung betrifft ein implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus, mit einer elektronischen Signalerzeugungseinheit und einer Energiequlle zur energetischen Versorgung des Gerätes.
Viele Menschen leiden unter zeitweise auftretenden oder permanenten Ohrgeräuschen (Tinnitus), die operativ nicht behebbar sind und gegen die bis heute keine zugelassenen medikamentösen Behandlungsformen vorliegen. Es sind jedoch sogenannte Tinnitus-Maskierer bekannt (WO-A-90/07251). Dies sind kleine, batteriebetriebene Geräte, die ähnlich einem Hörgerät hinter oder im Ohr getragen werden und durch artifizielle Schalle, die zum Beispiel über einen Hörgeräte-Lautsprecher in den Gehörgang abgestrahlt werden, den Tinnitus auf psychoakustisch wirkende Weise verdecken ("maskieren") und das störende Ohrgeräusch so möglichst unter die Wahrnehmungsschwelle absenken. Die artifiziellen Schalle sind häufig Schmalbandgeräusche (z.B. Terzrauschen), die in ihrer spektralen Lage und ihrem Lautstärkepegel über ein Programmiergerät einstellbar sind, um eine möglichst optimale Anpassung an die individuelle Ohrgeräuschsituation zu ermöglichen.
Darüberhinaus existiert seit kurzem die sog. "Retraining-Methode", gemäß der durch Kombination eines mentalen Trainingsprogrammes und die Darbietung eines breitbandigen Schalles (Rauschen) nahe der Ruhehörschwelle die Wahrnehmbarkeit des Tinnitus ebenfalls weitgehend unterdrückt werden soll (Zeitschrift
Figure 00010001
Hörakustik" 2/97, Seiten 26 und 27).
Bei beiden oben genannten Methoden sind hörgeräteähnliche, technische Geräte außen am Körper im Ohrbereich sichtbar mitzuführen, die den Träger stigmatisieren und daher nicht gerne getragen werden.
Weiterhin existieren heute teil- und vollimplantierbare Hörgeräte zur Rehabilitation eines Innenohrschadens (EP-A-0 499 940, EP-A-0 831 674, US-A-5 279 292, US-A-5 498 226, US-A-5 624 376, US-A-5 795 287). Insbesondere bei vollimplantierbaren Systemen entfällt die Sichtbarkeit des Systems, so daß neben den Vorteilen der hohen Klangqualität und des offenen Gehörgangs von einer hohen Akzeptanz ausgegangen werden kann.
In US-A-5 795 287 wird ein implantierbarer Tinnitusmaskierer mit "Direktantrieb" ("direct drive") des Mittelohres z.B. über einen an die Ossikelkette angekoppelten elektromechanischen Wandler beschrieben. Dieser direkt gekoppelte Wandler kann vorzugsweise ein sogenannter "Floating Mass Transducer" (FMT) sein. Dieser FMT entspricht dem Wandler für implantierbare Hörgeräte, der in der US-A-5 624 376 beschrieben ist. In US-A-5 795 287 wird insbesondere der Begriff "direct drive" eindeutig beschrieben: hierunter sind explizit nur die Ankopplungsarten an das Innenohr zum Zweck der Tinnitusmaskierung zu verstehen, die mechanischen Charakter haben, also direkte mechanische Wandlerankopplungen an ein Ossikel des Mittelohres wie z.B. durch den FMT-Wandler sowie auch luftspaltgekoppelte elektromagnetische Wandler wie z.B. von Maniglia in der US-A-5 015 225 beschrieben.
Diese elektromechanischen Ankopplungsarten weisen alle den prinzipiellen und gravierenden Nachteil auf, daß der operative Eingriff zur Implantation des gesamten Maskersystems oder auch nur des elektromechanischen Wandlers grundsätzlich mechanische Manipulationen an der Ossikelkette des Mittelohres oder direkt am Eingangsbereich des Innenohres (ovales oder rundes Fenster) erfordern und damit ein nicht unerhebliches Risiko einer Innenohrschädigung beinhalten. Weiterhin kann zum Beispiel die notwendige operative Eröffnung eines ausreichend großen Zugangs zum Mittelohr vom Mastoid aus, beispielsweise im Bereich des Chorda-Facialis-Winkels (med.: "dorsale Tympanotomie"), wie es bei der Applikation des FMT erforderlich ist, auch das gravierende Risiko einer Facialis-Verletzung und der damit einhergehenden teilweisen Gesichtslähmung beinhalten. Ferner ist nicht immer sicherzustellen, daß die mechanische Ankopplung langzeitstabilen Charakter hat oder sich nicht auch weitere klinische Schädigungen ergeben können wie z.B. Drucknekrosen im Bereich der Mittelohrossikel.
Die oben genannten Nachteile werden erfindungsgemäß dadurch gemindert oder völlig umgangen, daß bei einem implantierbaren Gerät zum Behandeln eines Tinnitus, das mit einer elektronischen Signalerzeugungseinheit und einer Batterie zur energetischen Versorgung versehen ist, als schallabgebender Ausgangswandler ein hermetisch gasdichter, biokompatibel aufgebauter und implantierbarer elektroakustischer Wandler vorgesehen ist, der so ausgebildet ist, daß er nach mindestens teilweiser Mastoidektomie in der Mastoidhöhle derart positionierbar ist, daß der von dem elektroakustischen Wandler abgestrahlte Schall über den natürlichen Zugang des aditus ad antrum vom Mastoid zur Paukenhöhle in den Mittelohrbereich gelangt. Dieser Schall versetzt dort das Trommelfell in mechanische Schwingung, die über die mechanische Fortleitung durch die Mittelohr-Ossikelkette zum Innenohr gelangt oder über direkte akustische Anregung des ovalen oder runden Fensters des Innenohres einen Höreindruck hervorruft und so den gewünschten Maskierer-oder Noisereffekt bewirkt. Im Falle des erfindungsgemäßen Gerätes arbeitet der implantierbare Ausgangswandler also nicht elektromechanisch sondern elektroakustisch.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung weist der elektroakustische Wandler ein allseitig hermetisch gasdichtes, vorzugsweise metallisches Gehäuse auf, dessen eine Wandung als biegefähige, vorzugsweise kreisförmige Membran ausgeführt ist und in dem eine elektromechanische Antriebseinheit untergebracht ist, wobei die Antriebseinheit mit der Gehäusemembran derart gekoppelt ist, daß ausgangsseitige mechanische Schwingungen der Antriebseinheit von innen an die Gehäusemembran mechanisch direkt angekoppelt sind und dadurch die Membran zu Biegeschwingungen angeregt wird, die eine Schallabstrahlung außerhalb des Wandlergehäuses bewirken. Dabei kann die innenseitige, elektromechanische Antriebseinheit auf allen bekannten Wandlerprinzipien beruhen, wie insbesondere piezoelektrisch, dielektrisch, elektromagnetisch, elektrodynamisch und magnetostriktiv.
Das Wandlergehäuse ist vorzugsweise zylinderförmig, insbesondere kreiszylindrisch, gestaltet, und es weist zweckmäßig ein einseitig offenes Wandlergehäuseteil auf, dessen offene Seite von der Wandlermembran hermetisch gasdicht verschlossen ist.
Das Wandlergehäuseteil und/oder die Wandlermembran können zweckmäßig aus einem nichtkorrosiven, rostfreien Metall, insbesondere Edelstahl, oder aus einem nichtkorrosiven, rostfreien und besonders körperverträglichen Metall, insbesondere Titan, Platin, Niob, Tantal oder deren Legierungen, gefertigt sein.
Jedenfalls dann, wenn im implantierten Zustand der elektroakustische Wandler getrennt von der elektronischen Signalerzeugungseinheit montiert wird, ist vorzugsweise das Wandlergehäuseteil mit einer mindestens einpoligen, hermetisch gasdichten elektrischen Gehäusedurchführung versehen, wobei zweckmäßig das Massepotential auf dem Wandlergehäuseteil liegt. Die Gehäusedurchführung kann vorteilhaft auf gasdicht verlöteten Metall-Keramik-Verbindungen basieren und als Isolator eine Aluminium-Oxid-Keramik sowie als elektrischen Durchführungsleiter mindestens einen Platin-Iridium-Draht aufweisen.
Als elektromechanische Antriebseinheit ist vorzugsweise eine piezo-elektrische Keramikscheibe vorgesehen, die insbesondere kreisförmig ausgebildet sein kann und die auf die Innenseite der Wandlermembran als elektromechanisch aktives Element aufgebracht ist und zusammen mit der Wandlermembran ein elektromechanisch aktives Heteromorph-Verbundelement darstellt. Dabei wird wie bei einem Bimorphelement der piezoelektrische Quereffekt genutzt, nur besteht der Partner des Verbundes hier nicht aus einem zweiten piezoelektrisch aktiven Element, sondern aus der passiven Wandlermembran ähnlicher Geometrie wie das Piezoelement. Die piezoelektrische Keramikscheibe kann beidseitig mit einer sehr dünnen, als Elektrodenfläche dienenden, elektrisch leitfähigen Beschichtung versehen sein und insbesondere aus Blei-Zirkonat-Titanat bestehen. Wird ein elektrisches Feld an die piezoelektrische Keramikscheibe gelegt, verändert die Scheibe aufgrund des transversalen Piezoeffektes ihre Geometrie vorzugsweise in radialer Richtung. Da eine Ausdehnung beziehungsweise radiale Verkürzung jedoch durch den mechanisch festen Verbund mit der passiven Wandlermembran verhindert wird, ergibt sich eine Durchbiegung des Verbundelementes, die bei entsprechender Randlagerung der Membran in der Mitte maximal ist.
Die Dicke der Wandlermembran und die Dicke der piezoelektrischen Keramikscheibe sind zweckmäßig annähernd gleich groß und liegen im Bereich von 0,025 mm bis 0,15 mm. Ein besonders einfacher und zuverlässiger Aufbau wird dabei erhalten, wenn sowohl die Wandlermembran als auch das Wandlergehäuseteil elektrisch leitend sind, die piezoelektrische Keramikscheibe mit der Wandlermembran durch eine elektrisch leitfähige Verklebung elektrisch leitend verbunden ist, und das Wandlergehäuseteil einen von mindestens zwei elektrischen Wandleranschlüssen bildet. Der Radius der Wandler-membran ist vorteilhaft um den Faktor 1,2 bis 2,0, vorzugsweise einen Faktor von etwa 1,4, größer ist als der Radius der piezoelektrischen Keramikscheibe.
Entsprechend einer abgewandelten Ausführungsform der Erfindung ist die elektromechanische Antriebseinheit als Elektromagnetanordnung ausgebildet, die ein mit Bezug auf des Wandlergehäuse fixiertes Bauteil sowie ein schwingfähiges Bauteil aufweist, das mit der Innenseite der Wandlermembran gekoppelt ist. Durch Nutzung des elektromagnetischen Wandlerprinzips kann ein auch für niedrige Frequenzen des Hörbereichs besonders günstiger Frequenzgang des elektroakustischen Wandlers erreicht werden, so daß ein adäquater Höreindruck bei ausreichendem Lautstärkepegel bereits mit geringen elektrischen Spannungen ermöglicht wird.
Das schwingfähige Bauteil der Elektromagnetanordnung ist vorzugsweise im wesentlichen im Zentrum der Wandlermembran befestigt. Insbesondere kann mit der Innenseite der Wandlermembran ein das schwingfähige Bauteil bildender Permanentmagnet verbunden sein, während eine elektromagnetische Spule in dem Wandlergehäuse fest angebracht ist, um den Permanentmagneten in Schwingungen zu versetzen. Der Permanentmagnet kann zweckmäßig als Magnetstift ausgebildet sein, und die Spule kann eine Ringspule mit einer Mittelöffnung sein, in welche der Magnetstift eintaucht. Auf diese Weise wird eine Wandleranordnung mit besonders kleiner bewegter Masse erhalten, die Änderungen des an die Magnetspule angelegten elektrischen Signals rasch und getreu folgen kann. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, die Magnetspule an der schwingfähigen Membran zu befestigen und den Magneten mit Bezug auf das Wandlergehäuse zu fixieren.
Unabhängig von dem im Einzelfall vorgesehenen Wandlerprinzip ist vorzugsweise durch Wahl der mechanischen Eigenschaften der Wandlermembran und der Wandler/Antriebseinheit das diese Bauteile umfassende schwingfähige System so abgestimmt, daß die erste mechanische Resonanzfrequenz des gesamten Wandlers spektral am oberen Ende des Übertragungsbereiches liegt. Vorzugsweise ist die Wandler/Antriebseinheit elektrisch so angesteuert, daß die Auslenkung der Wandlermembran bis zur ersten Resonanzfrequenz frequenzunabhängig eingeprägt ist.
Die Signalerzeugungseinheit des erfindungsgemäßen Gerät ist vorzugsweise einstellbar oder programmierbar.
Enstsprechend einer Weiterbildung der Erfindung ist der elektroakustische Wandler in einem implantierbaren Positionier- und Fixiersystem gehaltert und mittels dieses Systems auf den aditus ad antrum ausrichtbar.
Das Gerät kann als teilimplantierbares Gerät ausgebildet sein, bei dem das Implantat den elektroakustischen Wandler und eine zugeordnete Signalempfangs- und Treiberschaltung aufweist, und bei dem die nichtimplantierbare Geräteeinheit die Signalerzeugungseinheit und die elektrische Energieversorgung beinhaltet.
Vorzugsweise ist das Gerät aber als vollimplantierbares Gerät ausgebildet. Dabei kann die Signalerzeugungseinheit zusammen mit der elektrischen Energieversorgung, aber getrennt von dem elektroakustischen Wandler, in einem implantierbaren, hermetisch dicht verschlossenen Implantatgehäuse untergebracht und über eine implantierbare elektrische Wandlerzuleitung mit dem elektroakustischen Wandler verbunden sein, wobei zweckmäßig die Wandlerzuleitung an das Implantatgehäuse über eine lösbare Steckverbindung angeschlossen ist. Der elektroakustische Wandler kann aber auch in ein die Signalerzeugungseinheit und die elektrische Energieversorgung aufnehmendes implantierbars, hermetisch dicht verschlossenes Implantatgehäuse integriert sein.
Bei der letztgenannten Ausführungsform kann ein Teilbereich des hermetisch dichten Implantatgehäuses, der im implantierten Zustand über dem Bereich des aditus ad antrum zu liegen kommt, als Wandlermembran ausgebildet sein, wobei das Implantatgehäuse geometrisch so gestaltet ist, daß es über der artifiziellen Mastoidhöhle positioniert und fixiert werden kann, und wobei vorzugsweise an dem Implantatgehäuse im Bereich der Wandlermembran ein Schalleitelement angebracht ist, dessen von der Wandlermembran abliegende Seite im implantierten Zustand gegenüber dem aditus ad antrum zu liegen kommt.
Gegebenenfalls kann das Implantatgehäuse auch so klein gehalten sein, daß es in der artifiziellen Mastoidhöhle Platz findet.
Die implantatinterne elektronische Einheit ist vorzugsweise versehen mit mindestens zwei Signalgeneratoren, die bezüglich Frequenzlage, gegenseitiger Phasenlage, Ausgangspegel und/oder spektraler Zusammensetzung der erzeugten Signale einstellbar und mittels eines Mikroprozessors programmierbar sind, und mit einem Summierglied zum Zusammenfassen der Signale der Signalgeneratoren. Dabei können vorteilhaft eine implantierbare Empfangsspule zum transkutanen Empfang von Programmdaten für den Mikroprozessor und eine Datentransmitterschnittstelle zum Übertragen der empfangenen Programmdaten von der Empfangsspule zu dem Mikroprozessor vorgesehen sein.
Entsprechend einer abgewandelten Ausführungsform der Erfindung weist das Gerät einen zur Signalerzeugung genutzten Mikroprozessor, eine implantierbare Empfangsspule zum transkutanen Empfang von Programmdaten für den Mikroprozessor und eine Datentransmitterschnittstelle zum Übertragen der empfangenen Programmdaten von der Empfangsspule zu dem Mikroprozessor auf.
Dem elektroakustischen Wandler ist vorzugsweise ein Treiberverstärker vorgeschaltet, dessen Verstärkung zweckmäßig mittels des Mikroprozessors einstellbar ist.
Die Batterie ist vorteilhaft über eine transkutane Ladestrecke wiederaufladbar.
DasGerät kann mit einer portablen, batteriebetriebenen Fernbedienungseinheit und/oder mit einer Programmiereinheit ausgestattet sein, die einen Telemetriekopf zum transkutanen Übermitteln von Programmierdaten an das Implantat und/oder zum transkutanen Auslesen von Daten aus dem Implantat aufweist.
Nachfolgend sind vorteilhafte Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1
schematisch die Anordnung des erfindungsgemäß vorgesehenen elektroakustischen Wandlers in einer artifiziellen Mastoidhöhle nahe am aditus ad antrum;
Fig. 2
einen schematischen Längsschnitt, der den prinzipiellen Aufbau des elektroakustischen Wandlers eines erfindungsgemäßen Tinnitusmaskierers oder Noisers erkennen läßt;
Fig. 3
einen schematischen Längsschnitt eines elektroakustischen Wandlers mit piezoelektrischer Antriebseinheit;
Fig. 4
einen schematischen Längsschnitt eines elektroakustischen Wandlers mit elektromagnetischer Antriebseinheit;
Fig. 5
ein Beispiel für die Mittelpunktsauslenkung der Wandlermembran des elektroakustischen Wandlers eines erfindungsgemäßen Tinnitusmaskierers oder Noisers über der Frequenz;
Fign. 6 bis 9
schematisch verschiedene Ausführungsformen von erfindungsgemäßen, vollimplantierbaren Tinnitusmaskierern oder Noisern;
Fign. 10 und 11
Blockschaltbilder zweier Ausführungsbeispiele der elektronischen Einheit eines vollimplantierbaren Tinnitusmaskierers oder Noisers; und
Fig. 12
schematisch das Gesamtsystem eines vollimplantierbaren Tinnitusmaskierers oder Noisers.
Das Grundprinzip des Tinnitus-Behandlungsgerätes ist in Fig. 1 schematisch skizziert, wobei dort nur der elektroakustische Wandler 15 des Gerätes dargestellt ist. Der Wandler 15 sitzt im implantierten Zustand in einer artifiziellen Mastoidhöhle 40, die über den aditus ad antrum 41 mit der Paukenhöhle 42 in offener Verbindung steht. Von einer dem aditus ad antrum 41 gegenüberliegend positionierten Wandlermembran 17 des Wandlers 15 werden im Betrieb des Gerätes Schallwellen 44 abgestrahlt, die in die Paukenhöhle 42 übertreten und dort das Trommelfell 35 in mechanische Schwingungen versetzen. Je nach gegebenen, individuellen anatomischen Aspekten kann es notwendig sein, den aditus ad antrum 41 während der Implantation nach erfolgter (Teil-)Mastoidektomie operativ geringfügig zu erweitern, um einen sicheren Schalldurchtritt von der Mastoidhöhle 40 in die Paukenhöhle 42 zu gewährleisten. Mechanische Schwingungen gelangen über die mechanische Fortleitung durch die Mittelohr-Ossikelkette 46 zum Innenohr oder rufen über direkte akustische Anregung des ovalen oder runden Fensters des Innenohres einen Höreindruck hervor. Auf diese Weise wird der gewünschte Maskierer- oder Noisereffekt bewirkt. In Fig. 1 ist der äußere Gehörgang mit 48 bezeichnet.
Im folgenden wird unter Begriff "Implantatsystem" ein implantierbares System verstanden, das als Tinnitus-Maskierer oder in der Funktion eines "Noisers" wirken kann.
Das Implantatsystem umfasst neben dem elektroakustischen Ausgangswandler 15, der grundsätzlich implantiert wird, eine elektronische Einheit 105 zur Erzeugung der Masker- bzw. Noisersignale, die drahtgebunden oder drahtlos programmiert bzw. vom Patienten selbst eingestellt werden kann, sowie eine elektrische Energieversorgung 140, die aus einer Primärbatterie bzw. einem nachladbaren Akkumulator bestehen kann. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, ein teil- oder vollimplantierbares Implantatsystem zu realisieren, wobei bei einem Teilimplantat z.B. nur der elektroakustische Wandler 15 mit einer entsprechenden Signalempfangs- und Treiberschaltung implantiert wird und die signalerzeugende Einheit 105 einschließlich elektrischer Energieversorgung 140 wie einem teilimplantierbaren Hörgerät außen am Körper getragen wird und das Wandlersignal z.B. über eine induktive Spulenkopplung zum implantierten Teil übertragen wird. Ein teilimplantierbares System ist zum Beispiel in der US-Patentschrift 5 795 287 beschrieben. Im folgenden werden daher nur vollimplantierbare Implantatsysteme näher beschrieben und erläutert.
In Fig. 2 ist der prinzipielle Aufbau des elektroakustischen Wandlers 15 schematisch dargestellt. Prinzipiell weist der Wandler 15 ein allseitig geschlossenes Gehäuse 14 auf, das vorzugsweise zylindrisch, insbesondere kreiszylindrisch, ausgestaltet ist. Alle Wandungen des Wandlergehäuses 14 sind mechanisch steif gestaltet bis auf die Membran 17, welche die offene Seite eines einseitig offenen Gehäuseteils 13 hermetisch gasdicht verschließt. Die Membran 17 ist mittels eines mechanisch steifen Verbindungselementes 18 mit einer Antriebseinheit 19 verbunden. Die Antriebseinheit 19 stellt den eigentlichen elektromechanischen Wandler dar, der über das Verbindungselement 18 die Membran 17 zu dynamischen Biegeschwingungen anregt, die zu einer Schallabstrahlung auf der Außenseite des Wandlergehäuses 14 führen. Die Zuleitung des elektrischen Signals für den elektromechanischen Wandler erfolgt über eine hermetisch dichte Durchführung 16, die in Fig. 2 beispielhaft mit den Anschlüssen 16a zweipolig dargestellt ist.
Eine bevorzugte Ausführungsform des Wandlers 15 ist in Fig. 3 schematisch dargestellt. Das vorteilhaft im Querschnitt kreisförmige und metallische Gehäuseteil 13 ist einseitig durch die ebenfalls metallische Wandlermembran 17, zum Beispiel durch eine Schweißverbindung, hermetisch gasdicht verschlossen. Auf der Innenseite der Membran 17 sitzt eine dünne, piezokeramische Scheibe 25, die mit der Membran 17 mittels einer elektrisch leitfähigen Klebeverbindung in mechanisch fester Verbindung steht. Diese Piezoscheibe 25 stellt das elektromechanische Wandlerelement und damit die Antriebseinheit 19 aus Fig. 2 dar. Das Verbindungselement 18 aus Fig. 2 ist in diesem Fall die flächige Klebeverbindung zwischen Piezoscheibe und Membran. Über die elektrische, hermetisch dicht eingebrachte Signaldurchführung 16 wird die Piezoscheibe 25 einerseits auf der innenliegenden Elektrodenoberfläche kontaktiert (dargestellt durch schematischen Drahtanschluß 16c). Andererseits erfolgt eine Kontaktierung der Piezoscheibe 25 an der außenliegenden Elektrodenoberfläche über das metallische Wandlergehäuse 14, da dieses über die leitfähige Verklebung mit der außenliegenden Elektrodenoberfläche der Piezoscheibe 25 elektrisch verbunden ist. Die elektrische Verbindung einer der beiden Anschlüsse 16a mit dem metallischen Gehäuse 14 erfolgt durch ein leitfähiges Kontaktierungselement 16b.
Wird an die Anschlüsse 16a ein elektrisches Wechselsignal gelegt, erfolgt aufgrund des transversalen piezoelektrischen Effektes eine rotationssymmetrische dynamische Verbiegung der Membran 17 senkrecht zur Membranebene, die zu der beschriebenen Schallabstrahlung durch die Membran 17 führt.
In Fig. 4 ist eine weitere geeignete Ausführungsform des elektroakustischen Wandlers 15 dargestellt, bei welcher die elektromechanische Antriebseinheit 19 auf dem elektromagnetischen Prinzip beruht. Der Wandler 15 weist wiederum ein Wandlergehäuse 14 mit einem vorzugsweise zylinderförmigen und mechanisch steifen (Gehäuseteil 13 auf, an dessen einer Stirnseite eine vorzugsweise kreisförmige, biegbare Membran 17 hermetisch dicht aufgebracht ist. Mit der Wandlermembran 17 ist innenseitig und mittig ein stabförmiger Permanentmagnet 30 mechanisch fest verbunden, der mit geringem Luftspalt in eine zentrische Mittelöffnung 31 einer elektromagnetischen Ringspule 22 ragt und der zusammen mit der Spule 22 die Wandler/Antriebseinheit 19 bildet. Die Spule 32 (in Fig. 4 als Luftspule dargestellt) ist mit dem Wandlergehäuse 14 mechanisch fest verbunden und an die Pole 16a der hermetisch dichten Durchführung 16 elektrisch angeschlossen.
Bei Anlegen einer Wechselspannung an die Spule 32 erfährt der Magnet 30 eine dynamische Auslenkung senkrecht zur Membranebene und versetzt die Membran 17 somit zu mechanischen Biegeschwingungen um die Ruhelage. Dies führt zu der gewünschten Abstrahlung der Schallwellen 44 (Fig. 1) nach außen. Die magnetische Feldführung und damit der Wirkungsgrad des Wandlers können durch Verwendung entsprechender Bauelemente innerhalb des Wandlergehäuses 14 aus geeigneten ferromagnetischen Materialien entsprechender Geometrieauslegung optimiert sein.
In Fig. 5 ist schematisch der anzustrebende Verlauf der Mittelpunktsauslenkung xw der Wandlermembran 17 über der Frequenz f unabhängig vom gewählten Realisierungsprinzip der wandlerinternen Antriebseinheit 19 für den Fall dargestellt, daß die Übertragungsbandbreite bis mindestens 5 kHz reichen sollte. Man erkennt, daß die erste mechanische Resonanzfrequenz 23 bei ca. 5 kHz liegt, also am oberen Ende des in diesem Beispiel angestrebten Bereiches. Damit liegen auch die höheren Resonanzen 24 (Moden) außerhalb des Übertragungsbereiches. Durch diese sogenannte Hochabstimmung ergibt sich unterhalb der ersten mechanischen Resonanzfrequenz auch ein weitgehend frequenzunabhängiger Verlauf des abgestrahlten Schalldrucks in der Paukenhöhle 42 entsprechend Fig. 1, vorausgesetzt, daß das Volumen, in das der Schall abgestrahlt wird, physikalisch annähernd als eine Druckkammer betrachtet werden kann.
In Fig. 6 ist ein vollständig implantierbares Implantatsystem unter Verwendung des beschriebenen elektroakustischen Wandlers 15 schematisch dargestellt. Der Wandler 15 ist mit seinem Gehäuse 14 in einem implantierbaren Positionier- und Fixiersystem 38 gehaltert, wie es z.B. in EP-A-0 812 577 beschrieben ist. Dieses Positionier- und Fixiersystem dient dazu, den Wandler 15 je nach den gegebenen individuellen anatomischen Gegebenheit in der artifiziellen Mastoidhöhle so auszurichten und dauerhaft zu fixieren, daß die schallabstrahlende Wandlermembran 17 möglichst nahe am aditus ad antrum 41 liegt. Das Positionier- und Fixiersystem 38 weist eine zur Knochenverankerung geeignete Kopfplatte 70, ein an der Kopfplatte 70 angebrachtes, mit einem Hilfswerkzeug manuell positionierbares und durch einen Klemmechanismus 71 fixierbares Kugelgelenk 72, eine mit der Kugel 73 des Kugelgelenks 72 fest verbundene Linearantriebsanordnung 74, einen entlang einer Führung der Linearantriebsanordnung 74 geführten Schlitten 75, der über einen Antrieb manuell entlang der Führung frei positionierbar ist, und eine an dem Schlitten 75 angebrachte Aufnahme 76 für das Wandlergehäuse 14 auf. Der Wandler 15 ist mittels einer implantierbaren elektrischen Zuleitung 94 an ein implantierbares, hermetisch dicht verschlossenes Implantatgehäuse 200 über eine Signaldurchführung 198 angeschlossen.
Das Implantatgehäuse 200 ist vorteilhaft wie bei bekannten Cochlea Implantaten sowie bei voll- und teilimplantierbaren Hörgeräten so gestaltet, daß es in einem artifiziellen Knochenbett auf dem planum mastoideum hinter dem betreffenden Außenohr plaziert werden kann. Das Gehäuse 200 enthält die elektronische Einheit 105 zur Signalerzeugung des Maskierers bzw. Noisers und eine primäre oder wiederaufladbare Batterie 140 zur energetischen Versorgung des Gesamtsystems. Vorteilhaft ist die elektrische Wandlerzuleitung 94 nicht dauerhaft mit dem Gehäuse 200 verbunden, sondern über eine in Fig. 6 nur als Block dargestellte, lösbare Steckverbindung 95, die den entsprechenden Implantatanforderungen bezüglich elektrischer Isolation und Dichtheit genügt. Eine geeignete Steckverbindung ist z.B. in DE-A-196 22 669 beschrieben.
In Fig. 7 ist eine weitere Ausführungsform des Implantatsystems dargestellt, die eine wesentliche Vereinfachung dadurch ermöglicht, daß der elektroakustische Wandler 15 direkt in das Implantatgehäuse 200 integriert ist. Dazu ist ein Teilbereich des hermetisch dichten und biokompatiblen Implantatgehäuses 200 als vorzugsweise kreisförmige Membran ausgebildet, welche die Wandlermembran 17 entsprechend Fig. 2 darstellt. Das Implantatgehäuse 200 ist geometrisch so gestaltet, daß es operativ so über der artifiziellen Mastoidhöhle 40 positioniert und fixiert werden kann, daß diese schallabstrahlende Wandlermembran möglichst dicht über dem Bereich des aditus ad antrum 41 zu liegen kommt. Die Schallwellen 44 werden so direkt in die Mastoidhöhle 40 eingespeist und gelangen über den aditus ad antrum 41 in die Paukenhöhle 42. Aus konstruktiven Gründen kann es vorteilhaft sein, den in Fig. 3 gezeigten piezoelektrischen, elektromechanischen Wandler 15 zum Antrieb der Gehäusemembran 17 zu verwenden, da so ein einfacher Gesamtaufbau sowie eine geringe Bauhöhe des Implantatgehäuses 200 möglich sind. Das Gehäuse 200 enthalt weiterhin die schon in Verbindung mit Fig. 6 beschriebene Signalerzeugungseinheit 105 sowie die Batterie 140.
In Fig. 8 ist eine weitere Optimierung der Ausführungsform nach Fig. 7 schematisch dargestellt. Das Implantatgehäuse 200 ist in dem Bereich der Gehäusemembran des Wandlers 15 schalldicht mit einem schalleitenden Element 205 erweitert, das vorzugsweise die Form eines Tubus bzw. Rohrabschnitts hat. Dieses Schalleitungselement ist so geformt, daß seine Schallaustrittsöffnung 206 möglichst unmittelbar gegenüber dem aditus ad antrum 41 positioniert werden kann und damit eine optimale Schalleinkopplung in die Paukenhöhle 42 gewährleistet ist. Das Implantatgehäuse 200 enthält neben dem Wandler 15 wiederum die Signalerzeugungseinheit 105 und die Batterie 140.
Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 9 ist das Prinzip nach Fig. 7 so optimiert, daß das Implantatgehäuse 200 geometrisch so klein gestaltet ist, daß es unmittelbar in der artifiziellen Mastoidhöhle 40 Platz findet und nicht auf dem planum mastoideum positioniert werden muß. Dies hat den Vorteil, daß das Implantat postoperativ nicht mehr tastbar ist und daß durch die örtliche Nähe zum aditus ad antrum 41 eine optimale Schalleinkopplung in die Paukenhöhle 42 auch ohne das Schalleitungselement 205 gemäß Fig. 8 gegeben ist.
In Fig. 10 ist ein möglicher Aufbau der implantatinternen Signalerzeugungseinheit 105 dargestellt. Ein oder mehrere Signalgeneratoren 150 (SG) erzeugen das bzw. die Signale zur Erzielung des maskierenden Schalles oder Noisers. Die Generatoren 150 können einzelne Sinussignale, Schmalbandrauschen und sonstige geeignete Signalformen generieren, die aufgrund psychoakustischer und audiologischer Erkenntnisse optimal für die angestrebte Wirkung sind. Die Generatoren 150 können eine analoge oder rein digitale Signalerzeugung beinhalten. Sie sind bezüglich Frequenzlage, Phasenlage untereinander, Ausgangspegel und spektraler Zusammensetzung bei breitbandigen Schallen insbesondere stochastischer Art einstellbar und werden über einen Mikroprozessor oder Mikrokontroller 130 (µC) programmiert. Die Ausgangssignale der Generatoren 150 werden in einem Summierglied 152 zusammengefasst und einem Treiberverstärker 160 zugeführt, der den elektroakustischen Wandler 15 ansteuert. Auch der Treiberverstärker 160 kann über den Kontroller 130 zum Beispiel hinsichtlich seiner Verstärkung eingestellt werden. Der Kontroller 130 erhält seine individuellen Programmdaten über eine Datentransmitterschnittstelle 115 (DTR), die beispielsweise induktiv über eine Empfangs- und Sendespule 110 uni- oder bidirektional durch die geschlossene Haut 100 von und zur Außenwelt übertragen werden. Die patientenspezifischen Daten werden dabei in einem nichtflüchtigen Speicherbereich des Kontrollers 130 langzeitstabil abgelegt. Alle beschriebenen Komponenten der Signalerzeugungseinheit 105 werden von der im Implantatgehäuse untergebrachten primären oder wiederaufladbaren, sekundären Batterie 140 energetisch versorgt. Im Fall einer wiederaufladbaren Batterie können transkutane Ladestrecken Anwendung finden, wie sie z.B. in DE-C-41 04 359 beschrieben sind.
In Fig. 11 ist eine sehr einfache und daher volumenoptimierte und kostengünstige Realisierungsvariante der Signalerzeugungseinheit 105 dargestellt. Die Maskierer- bzw. Noisersignale werden direkt digital von dem Mikroprozessor oder Mikrokontroller 130 (µC) erzeugt, von dem Treiber 160 verstärkt und an den elektroakustischen Wandler 15 geführt. Der Treiberverstärker 160 wird in seinem Verstärkungsfaktor und/oder seiner Übertragungsbandbreite digital von demselben Kontroller 130 eingestellt. Der Kontroller 130 ist von außen über die unidirektionale Datenempfangsschnittstelle 120 (DCR) zum Beispiel über eine induktive Kopplung durch die geschlossene Haut 100 programmierbar. Alle Komponenten der Signalerzeugungseinheit 105 werden von einer vorzugsweise primären oder nachladbaren Batterie 140 energetisch versorgt.
Die in Fig. 11 vorgeschlagene Variante kommt insbesondere bei einer reinen Noiser-Funktion in Betracht. Diese Systeme benötigen erwartungsgemäß eine relativ geringe elektrische Betriebsenergie, da nur eine geringe Verstärkungsfunktion nötig ist und die zu erzeugenden Ausgangspegel niedrig sind, weil das Noiser-Schallsignal nur wenig über der Ruhehörschwelle anzusetzen ist. Daher kommt neben aufwendig nachzuladenden implantierten Akkumulatorzellen insbesondere in diesem Anwendungsfall eine Primärbatterie zur energetisehen Versorgung des gesamten Implantates in Betracht. Hier werden bevorzugt optimierte Lithiumbatterien hoher Kapazität aus der Herzschrittmachertechnologie eingesetzt. Geht man von einer verfügbaren Batteriekapazität von 2 Ah und einer kontinuierlichen Stromaufnahme des Systems von ca. 0,1 mA aus, ergibt sich bei 16-stündigem Tagesbetrieb eine Lebensdauer von ca. 3,5 Jahren. Diese minimierte elektronische Einheit ist daher bevorzugt mit der Systemkonfiguration gemäß Fig. 8 oder Fig. 9 zu kombinieren, da so ein kostengünstiges Implantat herstellbar ist und eine relativ einfache, risikominimierte Implantation möglich ist. Nach Erreichen der Batterielebensdauer kann das Implantat einfach in lokaler Anästhesie ausgetauscht werden.
In Fig. 12 ist ein Gesamtsystem eines implantierbaren Tinnitusmaskierers oder Noisers unter Verwendung des elektroakustischen Wandlers 15 gemäß Fig. 6 dargestellt. Das Wandlerpositioniersystem 38 nach Fig. 6 ist nicht eingezeichnet. Das Implantatgehäuse 200, das eine Spule 110, eine Batterie 140 und eine Signalerzeugungseinheit 105 enthält, ist in einem artifiziellen Knochenbett hinter dem Außenohr 49 unter der geschlossenen Haut 100 plaziert. Der Wandler 15 ist mittels der elektrischen Implantatleitung 94 an das Implantat 200 angeschlossen. Weiterhin ist eine Programmiereinheit 63 dargestellt, die mit einem zum Beispiel induktiven Telemetriekopf 64 Programmierdaten an das Implantat übermittelt oder Daten aus dem Implantat ausliest. Hierzu wird der Telemetriekopf 64 hinter das Außenohr 49 über das Implantat gebracht, bis ausreichende Kopplung mit der implantatinternen Spule 110 gegeben ist, die in diesem Fall als Datentransmitter dient. Die Batterie 140 kann eine primäre oder wiederaufladbare Batterie sein. Im Fall einer wiederaufladbaren Batterie kann die Einheit 63 ein portables, batteriebetriebenes transkutanes Ladegerät sein, wobei der Kopf 64 dann eine Energiesendespule darstellt und die Implantatspule 110 eine Energieempfangsspule.
Weiterhin ist eine portable und batteriebetriebene Fernbedienungseinheit 65 dargestellt, die in allen beschriebenen Realisierungsvarianten des Implantatsystems sinnvoll vorzusehen ist. Mit dieser drahtlosen Fernbedienung kann der Patient Grundfunktionen des Implantatsystems verändern und im minimalen Konfigurationsfall der Implantatauslegung nach Fig. 9 und 11 das Implantat nur Ein- und Ausschalten.

Claims (43)

  1. Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus, mit einer elektronischen Signalerzeugungseinheit (105) und einer Energiequelle (140) zur energetischen Versorgung, dadurch gekennzeichnet, daß als schallabgebender Ausgangswandler ein hermetisch gasdichter, biokompatibel aufgebauter und implantierbarer elektroakustischer Wandler (15) vorgesehen ist, der so ausgebildet ist, daß er nach mindestens teilweiser Mastoidektomie in einer Mastoidhöhle derart positionierbar ist, daß der von dem elektroakustischen Wandler abgestrahlte Schall über den natürlichen Zugang des aditus ad antrum vom Mastoid zur Paukenhöhle gelangt.
  2. Gerät nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der elektroakustische Wandler (15) ein allseitig hermetisch gasdichtes Gehäuse (14) aufweist, dessen eine Wandung als biegefähige Membran (17) ausgeführt ist und in dem eine elektromechanische Antriebseinheit (19) untergebracht ist, und daß die Antriebseinheit mit der Gehäusemembran derart gekoppelt ist, daß ausgangsseitige mechanische Schwingungen der Antriebseinheit von innen an die Gehäusemembran mechanisch direkt angekoppelt sind und dadurch die Membran zu Biegeschwingungen angeregt wird, die eine Schallabstrahlung außerhalb des Wandlergehäuses bewirken.
  3. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die in dem Wandlergehäuse (14) untergebrachte elektromechanische Antriebseinheit (19) auf dem elektromagnetischen, elektrodynamischen, dielektrischen, piezoelektrischen oder magnetostriktiven Wandlerprinzip basiert.
  4. Gerät nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Wandlergehäuse (14) zylinderförmig, insbesondere kreiszylindrisch, gestaltet ist.
  5. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die schallabstrahlende Wandlermembran (17) kreisförmig ausgebildet ist.
  6. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Wandlergehäuse (14) ein einseitig offenes Wandlergehäuseteil (13) aufweist, dessen offene Seite von der Wandlermembran (17) hermetisch gasdicht verschlossen ist.
  7. Gerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Wandlergehäuseteil (13) metallisch ausgeführt ist.
  8. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandlermembran (17) metallisch ausgeführt ist.
  9. Gerät nach Ansprüchen 7 und 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Wandlergehäuseteil (13) und/oder die Wandlermembran (17) aus einem nichtkorrosiven, rostfreien Metall, insbesondere Edelstahl, gefertigt sind.
  10. Gerät nach Ansprüchen 7 und 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Wandlergehäuseteil (13) und/oder die Wandlermembran (17) aus einem nichtkorrosiven, rostfreien und besonders körperverträglichen Metall, insbesondere Titan, Platin, Niob, Tantal oder deren Legierungen, gefertigt sind.
  11. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Wandlergehäuseteil (13) mit einer hermetisch gasdichten elektrischen Gehäusedurchführung (16) versehen ist.
  12. Gerät nach Ansprüchen 7 und 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Gehäusedurchführung (16) mindestens einpolig ist und das Massepotential auf dem Wandlergehäuseteil (13) liegt.
  13. Gerät nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Gehäusedurchführung (16) auf gasdicht verlöteten Metall-Keramik-Verbindungen basiert.
  14. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Gehäusedurchführung (16) als Isolator eine Aluminium-Oxid-Keramik und als elektrischen Durchführungsleiter mindestens einen Platin-Iridium-Draht aufweist.
  15. Gerät nach einem der Ansprüche 8 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß als elektromechanische Antriebseinheit (19) eine vorzugsweise kreisförmig ausgebildete piezoelektrische Keramikscheibe (25) vorgesehen ist, die auf die Innenseite der Wandlermembran (17) als elektromechanisch aktives Element aufgebracht ist und zusammen mit der Wandlermembran ein elektromechanisch aktives Heteromorph-Verbundelement darstellt.
  16. Gerät nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die piezoelektrische Keramikscheibe (25) aus Blei-Zirkonat-Titanat besteht.
  17. Gerät nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Dicke der Wandlermembran (17) und die Dicke der piezoelektrischen Keramikscheibe (25) annähernd gleich groß sind und im Bereich von 0,025 mm bis 0,15 mm liegen.
  18. Gerät nach einem der Ansprüche 15 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß sowohl die Wandlermembran (17) als auch das Wandlergehäuseteil (13) elektrisch leitend sind, daß die piezoelektrische Keramikscheibe (25) mit der Wandlermembran durch eine elektrisch leitfähige Verklebung elektrisch leitend verbunden ist, und daß das Wandlergehäuseteil einen von mindestens zwei elektrischen Wandleranschlüssen (16a) bildet.
  19. Gerät nach einem der Ansprüche 15 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß der Radius der Wandlermembran (17) um den Faktor 1,2 bis 2,0, vorzugsweise einen Faktor von etwa 1,4, größer ist als der Radius der piezoelektrischen Keramikscheibe (25).
  20. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die elektromechanische Antriebseinheit (19) als Elektromagnetanordnung (21, 22) ausgebildet ist, die ein mit Bezug auf des Wandlergehäuse (14) fixiertes Bauteil (22) sowie ein schwingfähiges Bauteil (21) aufweist, das mit der Innenseite der Wandlermembran (17) gekoppelt ist.
  21. Gerät nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß das schwingfähige Bauteil (21) im wesentlichen im Zentrum der Wandlermembran (17) befestigt ist.
  22. Gerät nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Innenseite der Wandlermembran (17) ein das schwingfähige Bauteil bildender Permanentmagnet (21) verbunden ist, und daß eine elektromagnetische Spule (22) in dem Wandlergehäuse (14) fest angebracht ist, um den Permanentmagneten in Schwingungen zu versetzen.
  23. Gerät nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß der Permanentmagnet (21) als Magnetstift ausgebildet ist und die Spule (22) eine Ringspule mit einer Mittelöffnung (22a) ist, in welche der Magnetstift eintaucht.
  24. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß durch Wahl der mechanischen Eigenschaften der Wandlermembran (17) und der Antriebseinheit (19) das diese Bauteile umfassende schwingfähige System so abgestimmt ist, daß die erste mechanische Resonanzfrequenz des gesamten Wandlers (15) spektral am oberen Ende des Übertragungsbereiches liegt.
  25. Gerät nach einem der Ansprüche 2 bis 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandler/Antriebseinheit (19) elektrisch so angesteuert ist, daß die Auslenkung der Wandlermembran (17) bis zur ersten Resonanzfrequenz frequenzunabhängig eingeprägt ist.
  26. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Signalerzeugungseinheit (105) einstellbar oder programmierbar ist.
  27. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der elektroakustische Wandler (15) in einem implantierbaren Positionier- und Fixiersystem (38) gehaltert und mittels dieses Systems auf den aditus ad antrum ausrichtbar ist.
  28. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es als teilimplantierbares Gerät ausgebildet ist, bei dem das Implantat den elektroakustischen Wandler (15) und eine zugeordnete Signalempfangs- und Treiberschaltung aufweist, und bei dem die nichtimplantierbare Geräteeinheit die Signalerzeugereinheit und die elektrische Energieversorgung beinhaltet.
  29. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß es als vollimplantierbares Gerät ausgebildet ist.
  30. Gerät nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß die Signalerzeugungseinheit (105) zusammen mit der elektrischen Energieversorgung (140), aber getrennt von dem elektroakustischen Wandler (15) in einem implantierbaren, hermetisch dicht verschlossenen Implantatgehäuse (200) untergebracht und über eine implantierbare elektrische Wandlerzuleitung (94) mit dem elektroakustischen Wandler (15) verbunden ist.
  31. Gerät nach Anspruch 30, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandlerzuleitung (94) an das Implantatgehäuse (200) über eine lösbare Steckverbindung (95) angeschlossen ist.
  32. Gerät nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß der elektroakustische Wandler (15) in ein die Signalerzeugungseinheit (105) und die elektrische Energieversorgung (140) auffnehmendes implantierbares, hermetisch dicht verschlossenes Implantatgehäuse (200) integriert ist.
  33. Gerät nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teilbereich des hermetisch dichten Implantatgehäuses (200), der im implantierten Zustand über dem Bereich des aditus ad antrum zu liegen kommt, als Wandlermembran (17) ausgebildet ist und daß das Implantatgehäuse geometrisch so gestaltet ist, daß es über der artifiziellen Mastoidhöhle positioniert und fixiert werden kann.
  34. Gerät nach Anspruch 33, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Implantatgehäuse (200) im Bereich der Wandlermembran (17) ein Schalleitelement (205) angebracht ist, dessen von der Wandlermembran (17) abliegende Seite im implantierten Zustand gegenüber dem aditus ad antrum zu liegen kommt.
  35. Gerät nach Anspruch 32 oder 33, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantatgehäuse (200) so klein gehalten ist, daß es in der artifiziellen Mastoidhöhle Platz findet.
  36. Gerät nach einem der Ansprüche 29 bis 35, dadurch gekennzeichnet, daß die implantatinterne Signalerzeugungseinheit (105) versehen ist mit mindestens zwei Signalgeneratoren (150), die bezüglich Frequenzlage, gegenseitiger Phasenlage, Ausgangspegel und/oder spektraler Zusammensetzung der erzeugten Signale einstellbar und mittels eines Mikroprozessors (130) programmierbar sind, und mit einem Summierglied (152) zum Zusammenfassen der Signale der Signalgeneratoren.
  37. Gerät nach Anspruch 36, gekennzeichnet durch eine implantierbare Empfangsspule (110) zum transkutanen Empfang von Programmdaten für den Mikroprozessor (130) und durch eine Datentransmitterschnittstelle (115) zum Übertragen der empfangenen Programmdaten von der Empfangsspule zu dem Mikroprozessor.
  38. Gerät nach einem der Ansprüche 29 bis 35, gekennzeichnet durch einen zur Signalerzeugung genutzten Mikroprozessor (130), eine implantierbare Empfangsspule (110) zum transkutanen Empfang von Programmdaten für den Mikroprozessor und eine Datentransmitterschnittstelle (120) zum Übertragen der empfangenen Programmdaten von der Empfangsspule zu dem Mikroprozessor.
  39. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch einen dem elektroakustischen Wandler (15) vorgeschalteten Treiberverstärker (160).
  40. Gerät nach einem der Ansprüche 36 bis 38 und Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, daß der Verstärkungsfaktor und/oder die Übertragungsbandbreite des Treiberverstärkers (160) mittels des Mikroprozessors (130) einstellbar sind.
  41. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß als elektrische Energieversorgung (140) eine Batterie vorgesehen ist, die über eine transkutane Ladestrecke (110) wiederaufladbar ist.
  42. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine portable, batteriebetriebene Fernbedienungseinheit (65).
  43. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Programmiereinheit (63) mit einem Telemetriekopf (64) zum transkutanen Übermitteln von Programmierdaten an das Implantat und/oder zum transkutanen Auslesen von Daten aus dem Implantat.
EP99122690A 1998-12-17 1999-11-15 Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus Withdrawn EP1011294A2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19858398A DE19858398C1 (de) 1998-12-17 1998-12-17 Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus
DE19858398 1998-12-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
EP1011294A2 true EP1011294A2 (de) 2000-06-21

Family

ID=7891515

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP99122690A Withdrawn EP1011294A2 (de) 1998-12-17 1999-11-15 Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus

Country Status (5)

Country Link
US (1) US6251062B1 (de)
EP (1) EP1011294A2 (de)
AU (1) AU753831B2 (de)
CA (1) CA2280059C (de)
DE (1) DE19858398C1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2007091180A2 (en) * 2006-02-07 2007-08-16 Med-El Elektromedizinische Geraete Gmbh Tinnitus suppressing cochlear implant

Families Citing this family (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7787647B2 (en) 1997-01-13 2010-08-31 Micro Ear Technology, Inc. Portable system for programming hearing aids
US6904402B1 (en) * 1999-11-05 2005-06-07 Microsoft Corporation System and iterative method for lexicon, segmentation and language model joint optimization
EP1252799B2 (de) 2000-01-20 2022-11-02 Starkey Laboratories, Inc. Hörhilfegerät-systeme
DE10018334C1 (de) 2000-04-13 2002-02-28 Implex Hear Tech Ag Mindestens teilimplantierbares System zur Rehabilitation einer Hörstörung
DE10018361C2 (de) 2000-04-13 2002-10-10 Cochlear Ltd Mindestens teilimplantierbares Cochlea-Implantat-System zur Rehabilitation einer Hörstörung
DE10018360C2 (de) 2000-04-13 2002-10-10 Cochlear Ltd Mindestens teilimplantierbares System zur Rehabilitation einer Hörstörung
US6491622B1 (en) * 2000-05-30 2002-12-10 Otologics Llc Apparatus and method for positioning implantable hearing aid device
DE10031832C2 (de) * 2000-06-30 2003-04-30 Cochlear Ltd Hörgerät zur Rehabilitation einer Hörstörung
DE10041728A1 (de) 2000-08-25 2002-03-21 Implex Hear Tech Ag Implantierbare medizinische Vorrichtung mit einem hermetisch dichten Gehäuse
DE10041727C2 (de) * 2000-08-25 2003-04-10 Cochlear Ltd Implantierbares hermetisch dichtes Gehäuse für eine implantierbare medizinische Vorrichtung
DE10046938A1 (de) 2000-09-21 2002-04-25 Implex Ag Hearing Technology I Mindestens teilimplantierbares Hörsystem mit direkter mechanischer Stimulation eines lymphatischen Raums des Innenohres
US7278963B2 (en) * 2003-01-27 2007-10-09 Otologics, Llc Implantable hearing aid transducer with advanceable actuator to facilitate coupling with the auditory system
US7179238B2 (en) * 2002-05-21 2007-02-20 Medtronic Xomed, Inc. Apparatus and methods for directly displacing the partition between the middle ear and inner ear at an infrasonic frequency
US6958043B2 (en) * 2002-05-21 2005-10-25 Medtronic Xomed, Inc. Apparatus and method for displacing the partition between the middle ear and the inner ear using a manually powered device
US20040225178A1 (en) * 2002-05-21 2004-11-11 Kriewall Timothy J. Apparatus and methods for treating symptoms of disease and conditions of the ear
DE10301723B3 (de) 2003-01-15 2004-09-16 Med-El Elektromedizinische Geräte GmbH Implantierbarer elektromechanischer Wandler
US7273447B2 (en) * 2004-04-09 2007-09-25 Otologics, Llc Implantable hearing aid transducer retention apparatus
US7945064B2 (en) * 2003-04-09 2011-05-17 Board Of Trustees Of The University Of Illinois Intrabody communication with ultrasound
US7076072B2 (en) * 2003-04-09 2006-07-11 Board Of Trustees For The University Of Illinois Systems and methods for interference-suppression with directional sensing patterns
US7524278B2 (en) * 2003-05-19 2009-04-28 Envoy Medical Corporation Hearing aid system and transducer with hermetically sealed housing
US7442164B2 (en) * 2003-07-23 2008-10-28 Med-El Elektro-Medizinische Gerate Gesellschaft M.B.H. Totally implantable hearing prosthesis
US7651460B2 (en) * 2004-03-22 2010-01-26 The Board Of Regents Of The University Of Oklahoma Totally implantable hearing system
US7566308B2 (en) * 2005-10-13 2009-07-28 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for pulmonary artery pressure signal isolation
CA2601662A1 (en) 2006-09-18 2008-03-18 Matthias Mullenborn Wireless interface for programming hearing assistance devices
ITUD20070009A1 (it) * 2007-01-18 2008-07-19 Univ Parma Dispositivo per il trattamento dell'acufene
KR100931209B1 (ko) 2007-11-20 2009-12-10 경북대학교 산학협력단 간편 설치가 가능한 정원창 구동 진동 트랜스듀서 및 이를이용한 이식형 보청기

Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1990007251A1 (de) 1988-12-22 1990-06-28 Franz Junker Tinnitus-maskierungsgerät
EP0499940A1 (de) 1991-02-13 1992-08-26 IMPLEX GmbH Spezialhörgeräte Elektromechanischer Wandler für implantierbare Hörgeräte
US5279292A (en) 1991-02-13 1994-01-18 Implex Gmbh Charging system for implantable hearing aids and tinnitus maskers
US5498226A (en) 1990-03-05 1996-03-12 Lenkauskas; Edmundas Totally implanted hearing device
US5624376A (en) 1993-07-01 1997-04-29 Symphonix Devices, Inc. Implantable and external hearing systems having a floating mass transducer
EP0831674A2 (de) 1996-09-18 1998-03-25 IMPLEX GmbH Spezialhörgeräte Vollständig implantierbare Hörhilfe mit elektrischer Reizung des Gehörs

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5015225A (en) * 1985-05-22 1991-05-14 Xomed, Inc. Implantable electromagnetic middle-ear bone-conduction hearing aid device
US5795287A (en) * 1996-01-03 1998-08-18 Symphonix Devices, Inc. Tinnitus masker for direct drive hearing devices
DE19618964C2 (de) 1996-05-10 1999-12-16 Implex Hear Tech Ag Implantierbares Positionier- und Fixiersystem für aktorische und sensorische Implantate
DE19622669A1 (de) 1996-06-05 1997-12-11 Implex Gmbh Implantierbare Einheit
US5814095A (en) 1996-09-18 1998-09-29 Implex Gmbh Spezialhorgerate Implantable microphone and implantable hearing aids utilizing same

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1990007251A1 (de) 1988-12-22 1990-06-28 Franz Junker Tinnitus-maskierungsgerät
US5498226A (en) 1990-03-05 1996-03-12 Lenkauskas; Edmundas Totally implanted hearing device
EP0499940A1 (de) 1991-02-13 1992-08-26 IMPLEX GmbH Spezialhörgeräte Elektromechanischer Wandler für implantierbare Hörgeräte
US5279292A (en) 1991-02-13 1994-01-18 Implex Gmbh Charging system for implantable hearing aids and tinnitus maskers
US5624376A (en) 1993-07-01 1997-04-29 Symphonix Devices, Inc. Implantable and external hearing systems having a floating mass transducer
EP0831674A2 (de) 1996-09-18 1998-03-25 IMPLEX GmbH Spezialhörgeräte Vollständig implantierbare Hörhilfe mit elektrischer Reizung des Gehörs

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2007091180A2 (en) * 2006-02-07 2007-08-16 Med-El Elektromedizinische Geraete Gmbh Tinnitus suppressing cochlear implant
WO2007091180A3 (en) * 2006-02-07 2008-01-17 Med El Elektromed Geraete Gmbh Tinnitus suppressing cochlear implant

Also Published As

Publication number Publication date
AU4453199A (en) 2000-06-22
CA2280059C (en) 2002-05-14
DE19858398C1 (de) 2000-03-02
US6251062B1 (en) 2001-06-26
CA2280059A1 (en) 2000-06-17
AU753831B2 (en) 2002-10-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19858398C1 (de) Implantierbares Gerät zum Behandeln eines Tinnitus
EP1191815B1 (de) Mindestens teilimplantierbares Hörsystem mit direkter mechanischer Stimulation eines lymphatischen Raums des Innenohres
EP1179969B1 (de) Mindestens teilweise implantierbares Hörsystem
DE10018334C1 (de) Mindestens teilimplantierbares System zur Rehabilitation einer Hörstörung
EP1173044B1 (de) System zur Rehabilitation einer Hörstörung
DE19859171C2 (de) Implantierbares Hörgerät mit Tinnitusmaskierer oder Noiser
DE10018361C2 (de) Mindestens teilimplantierbares Cochlea-Implantat-System zur Rehabilitation einer Hörstörung
EP1246503B1 (de) Vollständig implantierbares Hörsystem
EP0499940B1 (de) Elektromechanischer Wandler für implantierbare Hörgeräte
EP1054573B1 (de) Vorrichtung zum mechanischen Ankoppeln eines in einer Mastoidhöhle implantierbaren elektromechanischen Hörgerätewandlers
EP0831674B1 (de) Vollständig implantierbare Hörhilfe mit elektrischer Reizung des Gehörs
EP1073313B1 (de) Anordnung zum mechanischen Ankoppeln eines Treibers an eine Ankoppelstelle der Ossikelkette
EP1181950B1 (de) Implantierbares Hörsystem mit Mitteln zur Messung der Ankopplungsqualität
DE10018360C2 (de) Mindestens teilimplantierbares System zur Rehabilitation einer Hörstörung
DE3940632C1 (en) Hearing aid directly exciting inner ear - has microphone encapsulated for implantation in tympanic cavity or mastoid region
Yanagihara et al. Development of an implantable hearing aid using a piezoelectric vibrator of bimorph design: state of the art
US20100324355A1 (en) Device and method for improving hearing
EP0831673B1 (de) Implantierbares Mikrofon
DE10047388C1 (de) Mindestens teilweise implantierbares Hörsystem
WO1996021333A1 (en) Implantable magnetostrictive hearing aid apparatus, device and method
EP2103182A2 (de) Einrichtung und verfahren zur verbesserung des gehörs

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A2

Designated state(s): AT BE CH CY DE DK ES FI FR GB GR IE IT LI LU MC NL PT SE

AX Request for extension of the european patent

Free format text: AL;LT;LV;MK;RO;SI

RAP1 Party data changed (applicant data changed or rights of an application transferred)

Owner name: COCHLEAR LIMITED

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION HAS BEEN WITHDRAWN

18W Application withdrawn

Effective date: 20041130