EP1041857A2 - Implantierbares Hörsystem mit Audiometer - Google Patents

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EP1041857A2
EP1041857A2 EP99122698A EP99122698A EP1041857A2 EP 1041857 A2 EP1041857 A2 EP 1041857A2 EP 99122698 A EP99122698 A EP 99122698A EP 99122698 A EP99122698 A EP 99122698A EP 1041857 A2 EP1041857 A2 EP 1041857A2
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EP
European Patent Office
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hearing system
hearing
signal
signal processing
unit
Prior art date
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EP99122698A
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English (en)
French (fr)
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EP1041857B1 (de
EP1041857A3 (de
Inventor
Hans Dr.-Ing. Leysieffer
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Cochlear Ltd
Original Assignee
Cochlear Ltd
Implex AG Hearing Technology
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Publication date
Application filed by Cochlear Ltd, Implex AG Hearing Technology filed Critical Cochlear Ltd
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Publication of EP1041857A3 publication Critical patent/EP1041857A3/de
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    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04RLOUDSPEAKERS, MICROPHONES, GRAMOPHONE PICK-UPS OR LIKE ACOUSTIC ELECTROMECHANICAL TRANSDUCERS; DEAF-AID SETS; PUBLIC ADDRESS SYSTEMS
    • H04R25/00Deaf-aid sets, i.e. electro-acoustic or electro-mechanical hearing aids; Electric tinnitus maskers providing an auditory perception
    • H04R25/60Mounting or interconnection of hearing aid parts, e.g. inside tips, housings or to ossicles
    • H04R25/604Mounting or interconnection of hearing aid parts, e.g. inside tips, housings or to ossicles of acoustic or vibrational transducers
    • H04R25/606Mounting or interconnection of hearing aid parts, e.g. inside tips, housings or to ossicles of acoustic or vibrational transducers acting directly on the eardrum, the ossicles or the skull, e.g. mastoid, tooth, maxillary or mandibular bone, or mechanically stimulating the cochlea, e.g. at the oval window
    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04RLOUDSPEAKERS, MICROPHONES, GRAMOPHONE PICK-UPS OR LIKE ACOUSTIC ELECTROMECHANICAL TRANSDUCERS; DEAF-AID SETS; PUBLIC ADDRESS SYSTEMS
    • H04R25/00Deaf-aid sets, i.e. electro-acoustic or electro-mechanical hearing aids; Electric tinnitus maskers providing an auditory perception
    • H04R25/50Customised settings for obtaining desired overall acoustical characteristics
    • H04R25/505Customised settings for obtaining desired overall acoustical characteristics using digital signal processing

Definitions

  • the coupling of the mechanical stimuli generated by an electromechanical transducer happens by direct mechanical connection of the vibrating transducer element the ossicular chain or an ossicle of the middle ear or to the inner ear (US-A-5 941 814) or by force coupling via an air gap in e.g. electromagnetic Walkers.
  • the coupling quality of the mechanical stimulus is influenced by many parameters and contributes to the rehabilitation of hearing damage and perceived hearing quality crucial with. Intraoperatively, this quality of coupling is difficult or even impossible Cannot be estimated as the movement amplitudes of the vibrating parts also at highest stimulation levels in a range around or far below 1 ⁇ m and therefore cannot be assessed by direct visual inspection. Even if this is done by others technical measurement methods succeed, e.g. through intraoperative laser measurements (e.g. laser Doppler vibrometry), the uncertainty of a long-term stable, safe remains Coupling, as this is caused by necrosis, new tissue formation, Changes in air pressure and other external and internal influences are negatively affected can be.
  • intraoperative laser measurements e.g. laser Doppler vibrometry
  • the present invention has as its object a partially or fully implantable To create a hearing system that allows by avoiding the disadvantages mentioned psychoacoustic measurements, i.e. by subjective patient responses that Coupling quality of the electromechanical transducer to the middle or To determine the inner ear without further biological-technical interfaces in the Assessment are included, which the meaningfulness of the determination of the Impair the converter coupling quality.
  • the audiometer module preferably consists of one or more, from the outside adjustable or programmable electronic signal generators that an electrical hearing test signal in the signal processing path of the implant feed.
  • the electro-mechanical output transducer of the implanted hearing system will technically reproducible and quantified electrically by the audiometer module directly controlled; this will falsify the stimulation level avoided, such as by headphone or in particular acoustic free-field performances of the audiometric test sound can occur because the Sensor or microphone function with all associated variabilities in the psychoacoustic measurement is included.
  • the system according to the invention has the advantage, for example, that Frequency-specific hearing threshold measurements with pure sine tones or narrow-band Signals (e.g. third-octave noise) even with larger, temporal examination intervals are very reproducible. Extraction is also more reproducible Psychoacoustic data in the over-threshold range, such as loudness scaling possible.
  • pure signals such as For example, sinusoidal signals are also subjectively queried, leading to Example can arise from a deterioration in the coupling quality and as "clinking" are audible.
  • Such investigations are due to the objective described above Measurement methods based on evoked potentials only to a limited extent or not at all possible.
  • the inventive system Solution of the advantage that the parameters of the signaling such as the electrical Control level of the electromechanical implant transducer by the internal ones Generators are quantified exactly and reproducible and not Fluctuations are subject to, such as those caused by a full implant acoustic headphone presentation of the test signals are given.
  • the transfer function of the implanted sound sensor (microphone) with in included the transfer the sensor function can also fluctuate over time subject and thus makes an exact interface definition for the converter transfer function impossible.
  • An implantable electromechanical output converter is particularly suitable Converter according to US-A-5 277 694, that is a converter in which a wall of the Converter housing is designed as a vibratable membrane, which together with a the piezoelectric ceramic disc applied to the inside of the membrane represents electromechanically active heteromorph composite element.
  • Another type of converter suitable for the present purposes is in the older EP patent application 98 121 495.0. It is a Transducer arrangement for partially or fully implantable hearing aids for direct mechanical Excitation of the middle or inner ear with reference to one at the implantation site the skull fixable housing and a movable with respect to the housing, mechanically rigid coupling element is provided, one in the housing electromechanical transducer is housed, with which the coupling element in Vibrations can, which after implantation of the transducer assembly a middle ear ossicle or directly to the inner ear.
  • the Electromechanical transducer is designed as an electromagnet arrangement, the one with Related to the converter housing fixed component, in particular a ring coil, and a vibratable component, preferably in the form of in a central opening of the toroid immersed permanent magnetic pin, which with the coupling element in such Connection is that vibrations of the vibratable component on the coupling element be transmitted.
  • a converter of the type disclosed in the older EP patent application 98 121 613.8 is also advantageous described type. It is a converter for partial or fully implantable hearing aids for direct mechanical excitation of the middle or Inner ear, which has a housing that can be fixed at the implantation site and a cover is provided on the housing movable, mechanically rigid coupling element, wherein in the housing is housed a piezoelectric element with which the Coupling element can be made to vibrate after implantation of the Transducer can be transferred to a middle ear ossicle or directly to the inner ear, and wherein an electromagnet arrangement is also provided in the housing, which has a With respect to the housing fixed component and a vibratable component, which is connected to the coupling element in such a way that vibrations of the vibratable component are transferred to the coupling element.
  • Such a converter has the advantage that the frequency response of the converter is both pure improved piezoelectric as well as compared to purely electromagnetic systems can be, so that an adequate auditory impression at a sufficient volume level is made possible.
  • a largely flat frequency response can be the deflection of the coupling element in a wide frequency band at sufficiently high Stimulation levels and low power consumption can be realized.
  • the electronic signal processing and amplification unit expediently has one amplifier connected downstream of the microphone, one with the output signal of the amplifier applied audiological signal processing level and one the electromechanical Output converter upstream driver amplifier.
  • This can be advantageous electronic module with a signal generator arrangement for generating the for Audiometry function necessary signals and one between the signal processing stage and the driver amplifier switched summing element, via which the Driver amplifier both the output signal of the audiological signal processing stage as well as the output signal of the signal generator arrangement.
  • a digital signal processor can be provided both for the preparation of the audio signal and for the generation of the for Audiometry function necessary signals and for the summary of the the latter signals is designed with the audio signal.
  • a digital signal processor Appropriately upstream of the signal processor, an analog-digital converter and a digital-analog converter downstream.
  • the digital-to-analog converter and the driver amplifier can be in one module be summarized.
  • the signal processor is preferably with a data memory for storing patient-specific, audiological adjustment parameters and / or parameters for the Generation of signals equipped for the audiometry function.
  • a microcontroller can advantageously be provided expediently a data memory for storing patient-specific, audiological Matching parameters and / or operating parameters of the signal generator arrangement having.
  • the signal processor can also itself for controlling at least part of the and preferably all signal processing and / or generating stages.
  • a telemetry unit which is equipped with a external programming system communicates wirelessly or wired.
  • the hearing aid is designed to be fully implantable, those in the are preferably electronic hearing system path signal processing and amplification unit, the electronic module for generating and feeding in for the audiometry function necessary signals and the telemetry unit as an electronic module, expedient together with the power supply unit, in a hermetically sealed and biocompatible implant housing.
  • the electronics module is advantageous here via an implant line with a subcutaneously in the posterior wall of the auditory canal implantable microphone and via an implantable line with the electromechanical Output converter connected. This connection can be fixed or detachable be trained.
  • a plug connection is particularly suitable for a detachable connection, as detailed in US-A-5,755,743.
  • Such a connection arrangement has at least a first contact, at least one on an elastic Body mounted second contact and a locking mechanism for engaging the end face of the first contact with the end face of the second contact, wherein the first contact is surrounded by at least one sealing web, which at a Engagement of the contacts in the elastic body is pressed and the contacts after seals on the outside.
  • the output converter is preferably connected to an ossicle via a coupling element Middle ear chain for transmission of the mechanical converter vibrations on the output side connectable.
  • Solutions in US-A-5 277 694 and in are particularly suitable for this US-A-5 941 814 described.
  • an actively vibratable part of the output converter with a coupling rod mechanically fixed, the over a coupling element is coupled to a part of the ossicular chain.
  • the coupling element at least in Fixing area sleeve-shaped and plastic using a crimping tool is cold-deformable, while the coupling rod is rod-shaped at least in the fixing area trained, provided with a rough surface and under the influence of by means of Crimping tool exerted crimping force is not plastically cold deformable, wherein in fixed state of the sleeve-shaped part of the coupling element by the crimping force cold-flowing, permanently deformed on the rod-shaped part of the coupling rod without play is attached.
  • the end of the coupling rod remote from the output transducer can, however also inserted into a hole in part of the ossicular chain and fixed there.
  • the output converter can also be designed such that it is connected via an air gap the ossicle chain or the inner ear can be coupled, as is described in detail in US Pat. No. 5 015 225.
  • the hearing aid belongs to a fully implantable hearing aid an external system for transcutaneous transmission of patient-specific hearing aids and audiometry programming data to the implant-side telemetry unit.
  • the telemetry unit is preferably additionally as Energy receiving circuit for the provision of recharge energy on the implant side the power supply unit is trained, while the external system at the same time as Charger is set up.
  • a charging system from US-A-5 is particularly suitable for this 279 292 known type or arrangements, such as those in the earlier EP patent applications 98 121 496.8 and 98 121 498.4 are described.
  • a portable remote control unit for setting or changing is also useful provided by hearing aid and audiometric functions.
  • an implant part preferably also assigns the output converter an energy and signal reception interface and an between electronic receiving system and the output converter switched with components required for energy supply and data regeneration, and an external system part includes the microphone, an electronic module with the im Hearing aid path lying signal processing unit and the electronic module Generation and feeding of the signals necessary for the audiometry function, one Driver unit and an energy and connected to the output of the driver unit Signal transmission interface.
  • the partially implantable hearing system preferably also includes an external system for transmitting patient-specific hearing aid and audiometry programming data to the electronic module of the external system part.
  • the implant system according to FIG. 1 has a microphone 10, by means of which the sound signal recorded and converted into an electrical signal, which in an amplifier 40 is preamplified.
  • This pre-amplified signal is used in an audiological Signal processing level 50 (AP: "Audio Processor") processed further.
  • This stage can all known components common to modern hearing aids such as filter stages, automatic Gain controls, noise suppression devices and so on contain.
  • This processed signal is fed to a summation element 70.
  • Further inputs of the signal-summarizing element 70 are the one or more outputs one or more signal generators 90 (SG1 to SGn), the one or more audiometer signals to generate. These can be single sine signals, narrowband signals, broadband signals Signals and the like, their spectral position, level and phase relationships to one another are adjustable.
  • the audio signal processed by stage 50 is combined with the or the Audiometer signals of the generator (s) 90 fed to a driver amplifier 80, which controls an electromechanical converter 20.
  • the converter 20 stimulates this damaged inner ear by direct mechanical coupling via a coupling element 21 a middle ear crosspiece or via an air gap coupling in, for example, electromagnetic, implantable transducers.
  • the signal processing components 40, 50, 80 and the Generators 90 are operated by a microcontroller 100 (.mu.C) with associated data storage (S) controlled.
  • a microcontroller 100 (.mu.C) with associated data storage (S) controlled.
  • patient-specific, audiological adjustment parameters as well as the audiometric parameters of the signal generators 90 be filed.
  • This individual, programmable data becomes the controller 100 fed via a telemetry unit 110 (T).
  • This telemetry unit 110 communicates wireless or wired bidirectional with an external programming system 120 (hp).
  • All electronic components of the system are except for the programming system 120 by a primary or a rechargeable secondary battery 60 with electrical Operating energy supplied.
  • a module 30 In particular with a fully implantable system, it is advisable to describe all of them electronic signal processing and processing circuit parts as well as the control components and summarize the energy supply in a module 30; this is shown in Fig. 1 indicated by the dash-dotted line.
  • This signal module 30 is on the implant side only the microphone 10 and the electromechanical transducer 20 via appropriate Lines 61 or 59 fixed or possibly via implantable Plug connections connected.
  • a further embodiment of the electronic signal module 30 is shown in FIG. 2.
  • the signal of the microphone 10 is pre-amplified in the amplifier 40 and by means of of an analog-to-digital converter 130 (A / D) is converted into a digital signal that one digital signal processor 140 (DSP) with a data storage area S is supplied.
  • the signal processor 140 basically takes on two tasks: on the one hand, as in fully digital hearing aids, the audio signal using the signal processing methods described prepared for the rehabilitation of an inner ear damage.
  • the signal generators in the signal processor 140 become digital or software realized that generate the audiometer signals described.
  • the abstract of these digital audiometer signals and the processed and amplified audio signal also takes place in the signal processor 140.
  • the digital output signal of the Signal processor 140 is converted into an analog in a digital-to-analog converter 150 (D / A) Signal converted back and the driver amplifier 80 the electromechanical Transducer 20 supplied.
  • the D / A converter 150 and the driver amplifier 80 can, as in FIG Block 81 is indicated to be combined in one module. This is particularly true in to be preferable to the case where an electromagnetic system is used as the transducer 20 and in the output signal of the signal processor 140 through the signal information Pulse width modulation is included, so that for the conversion back into an analog signal required time integration is taken over directly by the converter 20.
  • All signal processing components are controlled by a microcontroller 100 ( ⁇ C) associated data storage (S) controlled.
  • ⁇ C microcontroller 100
  • S data storage
  • This individual, programmable data will be to controller 100 via a telemetry unit 110 (T).
  • This telemetry unit 110 communicates wirelessly or wired bidirectionally with an external programming system 120 (hp). All electronic components of the system are up on the programming system 120 through the primary or secondary battery 60 electrical operating energy supplied.
  • FIG. 3 differs from that of FIG. 2 in essentially only in that a signal processor 141 is provided, which also functions of the microcontroller 100 according to FIG. 2 takes over.
  • the patient-specific data for audio signal processing and audiometer functions then also stored in the data storage area S of the signal processor 141.
  • FIG. 4 shows a possible fully implantable embodiment according to FIG. 1, 2 or Fig. 3 is shown schematically.
  • a hermetically sealed and biocompatible implant housing 56 is an electronics module 31 (shown without a battery) that Except for the absence of the battery corresponds to module 30 of Figures 1, 2 and 3.
  • Farther Housing 56 contains battery 60 for electrical supply to the implant and the telemetry device 110.
  • the microphone 10 is preferably in that of US-A-5 814 095 known manner, optionally using the in EP-A-0 920 239 described fixation element, subcutaneously in the posterior wall of the auditory canal implanted. The microphone 10 picks up the sound and converts it into an electrical one Signal which is sent to the electronics module 31 in the housing 56 via the implant line 61 is fed.
  • This transducer 20 is shown in the present example as a directly coupled system, that is, the output-side mechanical vibrations of the converter 20 are over a suitable coupling element 21 directly coupled to an ossicle of the middle ear chain, in shown case on the anvil 62. This is preferably done in the per se from US-A-5 277,694 and US-A-5,788,711.
  • the external programming system 120 is shown in FIG described the patient-specific hearing aid data and the audiometer parameters transcutaneously through the closed skin 57 to the implant-side telemetry unit 110 be transmitted.
  • a transmit head 121 is used for this purpose, for (bidirectional) data transmission is brought over the implant and, for example, by induction Data transferred.
  • the battery 60 in the implant housing 56 is a secondary, rechargeable Element, unit 110 may also include an energy receiving circuit for the implant side Provision of recharging energy.
  • the external system 120 is included the transmitter head 121, for example, a portable, wireless charger.
  • a portable remote control unit 65 is also shown, with which the patient can adjust or change essential hearing aid functions.
  • a partially implantable system is illustrated schematically in FIG.
  • the implantable part shown as subsystem 220 and the external one on the outside of the body load-bearing part as block 210.
  • the external unit 210 contains the microphone 10, one Signal processing unit 30 and a driver unit 160, the generated signals and Operating energy for the implant part, for example, via a transmission coil 170 inductively and transmitted transcutaneously through the closed skin 180 to the implanted system part 220.
  • This type of transfer corresponds to the transfer with known, partially implantable Cochlear implants or partially implantable hearing aids (see under others US-A-4 741 339, EP-B-0 572 382, US-A-5 795 287).
  • the electronic unit 30 of the external system part 210 contains all necessary electronic components for hearing aid signal processing and generation of the audiometer signals, such as, for example are explained with reference to Figures 1 to 3.
  • the individual programming of the external system with patient-specific hearing aid data and with audiometer parameters takes place via the programming system 120, which is the same as in conventional hearing aids is usually in this case wired to the electronic unit 30
  • the system 220 includes an energy and signal reception interface, in the illustrated case an inductive receiving coil 190.
  • the electronic system 200 contains all components required for energy supply and data regeneration such as demodulators and driver circuits for the electromechanical converter 20.

Abstract

Teil- oder vollimplantierbares Hörsystem zur Rehabilitation einer reinen Innenohrschwerhörigkeit oder einer kombinierten Schalleitungs- und Innenohrschwerhörigkeit, mit einem ein Audiosignal abgebenden Mikrofon (10), einer in einem audiosignalverarbeitenden, elektronischen Hörsystempfad liegenden elektronischen Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit (40, 50, 80, 140, 141), einem implantierbaren elektromechanischen Ausgangswandler (20) und einer Einheit (60) zur energetischen Versorgung des Implantates, wobei das Hörsystem durch ein elektronisches Modul (90, 140, 141) ergänzt ist, das Audiometriesignale für eine audiologische, subjektive Untersuchung und Bewertung der Ankopplungsgüte des elektromechanischen Ausgangswandlers (20) erzeugt und in den Audiosignalverarbeitungsweg des Hörimplantates einspeist.. <IMAGE>

Description

Seit kurzem sind teil- und vollimplantierbare Hörgeräte zur Rehabilitation einer reinen Innenohrschwerhörigkeit oder einer kombinierten Schalleitungs- und Innenohrschwerhörigkeit mit mechanischer Stimulation des geschädigten Ohres auf dem Markt verfügbar oder befinden sich kurz vor der Markteinführung (Zeitschrift HNO 46:844-852, 10-1998, H.P. Zenner et al., "Erste Implantationen eines vollständig implantierbaren elektronischen Hörsystems bei Patienten mit Innenohrschwerhörigkeit"; Zeitschrift HNO 46:853-863, 10-1998, H. Leysieffer et al., "Ein vollständig implantierbares Hörsystem für Innenohrschwerhörige: TICA LZ 3001"; US-A-5 277 694; US-A-5 788 711; US-A-5 814 095; US-A-5 554 096 und US-A-5 624 376). Insbesondere bei vollimplantierbaren Systemen entfällt die Sichtbarkeit des Systems, so daß neben den Vorteilen der hohen Klangqualität, des offenen Gehörgangs und der vollen Alltagstauglichkeit von einer hohen zukünftigen Patientenakzeptanz ausgegangen werden kann. Grundsätzlich wird bei diesen implantierbaren Hörsystemen als Ausgangssignal ein mechanischer, vibratorischer Stimulus verwendet, der das Mittelohr oder Innenohr direkt anregt. Die Ankopplung des mechanischen Reizes, der von einem elektromechanischen Wandler erzeugt wird, geschieht durch direkte mechanische Verbindung des schwingenden Wandlerelementes an die Ossikelkette oder ein Ossikel des Mittelohres oder an das Innenohr (US-A-5 941 814) oder durch eine Kraftkopplung über einen Luftspalt bei z.B. elektromagnetischen Wandlern.
Die Ankopplungsqualität des mechanischen Reizes wird durch viele Parameter beinflußt und trägt zur Rehabilitation des Hörschadens und zur empfundenen Hörqualität entscheidend mit bei. Intraoperativ ist diese Güte der Ankopplung nur schwer oder gar nicht einschätzbar, da die Bewegungsamplituden der schwingenden Teile auch bei höchsten Stimulationspegeln in einem Bereich um oder weit unter 1µm liegen und daher durch direkte Sichtkontrolle nicht beurteilbar sind. Selbst wenn dies durch andere technische Meßmethoden gelingt, z.B. durch intraoperative Lasermessungen (z.B. Laser-Doppler-Vibrometrie), verbleibt die Unsicherheit einer langzeitstabilen, sicheren Kopplung, da diese unter anderem durch Nekrosenbildungen, Gewebeneubildungen, Luftdruckänderungen und sonstige externe und interne Einwirkungen negativ beinflußt werden kann. Insbesondere verbleibt bei vollständig implantierbaren Systemen die Notwendigkeit, die Ankopplungsqualität des Wandlers beurteilen zu können, da bei einem Vollimplantat nicht die Möglichkeit besteht, einzelne Systemkomponenten an ihren technischen Schnittstellen getrennt zu messen, wenn z.B. der Implantatträger eine nachgelassene Übertragungsqualität beklagt, die durch Reprogrammierung individueller audiologischer Anpaßparameter nicht verbesserbar ist und daher ein operativer Eingriff zur Verbesserung der Situation nicht auszuschließen ist. Auch wenn ein solcher Fall nicht vorliegt, besteht grundsätzlich das wissenschaftliche Interesse, über eine aussagefähige Monitorfunktion der Langzeitentwicklung der Güte der Wandlerankopplung zu verfügen.
In der Druckschrift WO 98/36711 wird hierzu eine Methode vorgeschlagen, die mit objektiven Hörprüfungsmethoden wie beispielsweise ERA (electric response audiometry), ABR (auditory brainstem response) oder Elektrocochleographie bei teil- und vollimplantierbaren Systemen mit mechanischer oder elektrischer Stimulation des geschädigten bzw. ausgefallenen Gehörs arbeitet. Durch elektrische Ableitung über externe Kopfelektroden oder implantierte Elektroden werden objektiv Stimulusantworten ermittelt, die durch Applikation geeigneter stimulierender Reize evoziert werden. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, daß intraoperativ bei vollständiger Anästhesie objektive Daten der Übertragungsqualität ermittelt werden können. Der wesentliche Nachteil besteht jedoch unter anderem darin, daß diese objektiven Hörprüfungsmethoden nur qualitativer Natur sein können, im wesentlichen Daten an der Hörschwelle und nicht oder nur eingeschränkt überschwellig liefern und insbesondere nur unzureichende quantitative Genauigkeit bei frequenzspezifischen Messungen aufweisen. Die subjektive Bewertung der Übertragungsqualität sowie subjektive audiologische Messungen im überschwelligen Bereich wie zum Beispiel Lautheitsskalierungen sind nicht möglich.
Die vorliegende Erfindung stellt sich die Aufgabe, ein teil- oder vollimplantierbares Hörsystem zu schaffen, das es erlaubt, unter Umgehung der genannten Nachteile durch psychoakustische Messungen, das heißt durch subjektive Patientenantworten, die Ankopplungsqualität des elektromechanischen Wandlers an das Mittel- beziehungsweise Innenohr zu ermitteln, ohne daß weitere biologisch-technische Schnittstellen in die Bewertung einbezogen sind, welche die Aussagefähigkeit der Bestimmung der Wandlerkopplungsqualität beinträchtigen.
Ausgehend von einem teil- oder vollimplantierbaren Hörsystem zur Rehabilitation einer reinen Innenohrschwerhörigkeit oder einer kombinierten Schalleitungs- und Innenohrschwerhörigkeit, mit einem ein Audiosignal abgebenden Mikrofon, einer in einem audiosignalverarbeitenden, elektronischen Hörsystempfad liegenden elektronischen Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit, einem implantierbaren elektromechanischen Ausgangswandler und einer Einheit zur energetischen Versorgung des Implantates, wird diese Aufgabe erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das Hörsystem durch ein elektronisches Audiometer-Modul ergänzt ist, das Audiometriesignale für eine audiologische, subjektive Untersuchung und Bewertung der Ankopplungsgüte des elektromechanischen Ausgangswandlers erzeugt und in den Audiosignalverarbeitungsweg des Hörimplantates einspeist.
Das Audiometer-Modul besteht vorzugsweise aus einem oder mehreren, von außen einstellbaren beziehungsweise programmierbaren elektronischen Signalgeneratoren, die ein elektrisches Hörprüfungsignal in den Signalverarbeitungspfad des Implantates einspeisen. Der elektromechanische Ausgangswandler des implantierten Hörsystems wird von dem Audiometer-Modul technisch reproduzierbar und quantitativ bestimmt elektrisch direkt angesteuert; auf diese Weise werden Verfälschungen des Stimulationspegels vermieden, wie sie zum Beispiel durch Köpfhörer- oder insbesondere akustische Freifelddarbietungen der audiometrischen Testschalle auftreten können, weil hierbei auch die Sensor- beziehungsweise Mikrofonfunktion mit allen zugehörigen Variabilitäten in die psychoakustische Messung einbezogen ist.
Das erfindungsgemäße System hat unter anderem den Vorteil, daß zum Beispiel frequenzspezifische Hörschwellenmessungen mit reinen Sinustönen oder schmalbandigen Signalen (beispielsweise Terzrauschen) auch bei größeren, zeitlichen Untersuchungsintervallen sehr gut reproduzierbar sind. Weiterhin ist auch die Gewinnung reproduzierbarer psychoakustischer Daten im überschwelligen Bereich wie zum Beispiel Lautheitsskalierungen möglich. Darüberhinaus können durch das Anbieten reiner Signale wie beispielsweise Sinussignalen auch Nichtlinearitäten subjektiv abgefragt werden, die zum Beispiel durch nachlassende Ankopplungsqualität enstehen können und als "Klirren" hörbar sind. Solche Untersuchungen sind durch die einleitend geschilderten objektiven Meßmethoden auf der Basis evozierter Potentiale nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.
Grundsätzlich besteht bei vollimplantierbaren Systemen durch die erfindungsgemäße Lösung der Vorteil, daß die Parameter der Signalgebung wie zum Beispiel der elektrische Ansteuerungspegel des elektromechanischen Implantatwandlers durch die implantatinternen Generatoren quantitativ exakt bestimmt und reproduzierbar sind und nicht Schwankungen unterliegen, wie sie beispielsweise bei einem Vollimplantat durch akustische Kopfhörerdarbietung der Testsignale gegeben sind. In diesem letztgenannten Fall ist auch die Übertragungsfunktion des implantierten Schallsensors (Mikrofons) mit in die Übertragung einbezogen; die Sensorfunktion kann auch zeitlichen Schwankungen unterliegen und macht somit eine exakte Schnittstellendefinition zur Wandlerübertragungsfunktion unmöglich.
Als implantierbarer elektromechanischer Ausgangswandler eignet sich insbesondere ein Wandler gemäß US-A-5 277 694, das heißt ein Wandler, bei dem eine Wand des Wandlergehäuses als schwingfähige Membran ausgeführt ist, die zusammen mit einer auf der Membraninnenseite aufgebrachten piezoelektrischen Keramikscheibe ein elektromechanisch aktives Heteromorph-Verbundelement darstellt.
Eine weitere für die vorliegenden Zwecke geeignete Wandlerbauart ist in der älteren EP-Patentanmeldung 98 121 495.0 beschrieben. Dabei handelt es sich um eine Wandleranordnung für teil- oder vollimplantierbare Hörgeräte zur direkten mechanischen Anregung des Mittel- oder Innenohres, die mit einem am Implantationsort mit Bezug auf den Schädel fixierbaren Gehäuse und einem mit Bezug auf das Gehäuse beweglichen, mechanisch steifen Koppelelement versehen ist, wobei in dem Gehäuse ein elektromechanischer Wandler untergebracht ist, mit dem sich das Koppelelement in Schwingungen versetzen läßt, die nach erfolgter Implantation der Wandleranordnung auf ein Mittelohr-Ossikel oder direkt auf das Innenohr übertragen werden. Der elektromechanische Wandler ist als Elektromagnetanordnung ausgebildet, die ein mit Bezug auf das Wandlergehäuse fixiertes Bauteil, insbesondere eine Ringspule, sowie ein schwingfähiges Bauteil, vorzugsweise in Form eines in eine Mittelöffnung der Ringspule eintauchenden Dauermagnetstifts, aufweist, welches mit dem Koppelelement derart in Verbindung steht, daß Schwingungen des schwingfähigen Bauteils auf das Koppelelement übertragen werden.
Vorteilhaft ist aber auch ein Wandler der in der älteren EP-Patentanmeldung 98 121 613.8 beschriebenen Art. Dabei handelt es sich um einen Wandler für teil- oder vollimplantierbare Hörgeräte zur direkten mechanischen Anregung des Mittel- oder Innenohres, der mit einem am Implantationsort fixierbaren Gehäuse und einem mit Bezug auf das Gehäuse beweglichen, mechanisch steifen Koppelelement versehen ist, wobei in dem Gehäuse ein piezoelektrisches Element untergebracht ist, mit dem sich das Koppelelement in Schwingungen versetzen läßt, die nach erfolgter Implantation des Wandlers auf ein Mittelohr-Ossikel oder direkt auf das Innenohr übertragen werden, und wobei in dem Gehäuse ferner eine Elektromagnetanordnung vorgesehen ist, die ein mit Bezug auf das Gehäuse fixiertes Bauteil sowie ein schwingfähiges Bauteil aufweist, welches mit dem Koppelelement derart in Verbindung steht, daß Schwingungen des schwingfähigen Bauteils auf das Koppelelement übertragen werden. Ein solcher Wandler hat den Vorteil, daß der Frequenzgang des Wandlers sowohl gegenüber rein piezoelektrischen als auch gegenüber rein elektromagnetischen Systemen verbessert werden kann, so daß ein adäquater Höreindruck bei ausreichendem Lautstärkepegel ermöglicht wird. Insbesondere kann ein weitgehend ebener Frequenzgang der Auslenkung des Koppelelements in einem weiten Frequenzband bei ausreichend hohen Stimulationspegeln und geringer Leistungsaufnahme verwirklicht werden.
Bei dem Hörsystem nach der Erfindung sind vorzugsweise patientenspezifische Signalparameter für die Audiometriefunktion mittels einer elektronischen Einheit an die Erfordernisse und pathologischen Bedürfnisse des Patienten individuell anpaßbar.
Die elektronische Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit weist zweckmäßig einen dem Mikrofon nachgeschalteten Verstärker, eine mit dem Ausgangssignal des Verstärkers beaufschlagte audiologische Signalbearbeitungsstufe und einen dem elektromechanischen Ausgangswandler vorgeschalteten Treiberverstärker auf. Dabei kann vorteilhaft das elektronische Modul mit einer Signalgeneratoranordnung zum Generieren der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale und einem zwischen die Signalbearbeitungsstufe und den Treiberverstärker geschalteten Summierglied versehen sein, über das dem Treiberverstärker sowohl das Ausgangssignal der audiologischen Signalbearbeitungsstufe als auch das Ausgangssignal der Signalgeneratoranordnung zugehen.
Entsprechend einer abgewandelten Ausführungsform der Erfindung kann aber auch als audiologische Signalbearbeitungsstufe ein digitaler Signalprozessor vorgesehen sein, der sowohl für die Aufbereitung des Audiosignals als auch für die Erzeugung der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale und für die Zusammenfassung der letztgenannten Signale mit dem Audiosignal ausgelegt ist. In einem solchen Fall sind zweckmäßig dem Signalprozessor ein Analog-Digital-Wandler vor- und ein Digital-Analog-Wandler nachgeschaltet.
Der Digital-Analog-Wandler und der Treiberverstärker können in einem Modul zusammengefaßt sein.
Der Signalprozessor ist vorzugsweise mit einem Datenspeicher zum Einspeichern von patientenspezifischen, audiologischen Anpaßparametern und/oder von Parametern für die Erzeugung der Signale für die Audiometriefunktion ausgestattet.
Zum Steuern mindestens eines Teils der und vorzugsweise aller signalverarbeitenden und/oder -erzeugenden Stufen kann vorteihaft ein Mikrokontroller vorgesehen sein, der zweckmäßig einen Datenspeicher zum Einspeichern von patientenspezifischen, audiologischen Anpaßparametern und/oder von Betriebsparametern der Signalgeneratoranordnung aufweist.
Der Signalprozessor kann aber auch selbst für des Steuern mindestens eines Teils der und vorzugsweise aller signalverarbeitenden und/oder -erzeugenden Stufen ausgelegt sein.
Zur Dateneingabe in den Datenspeicher eignet sich eine Telemetrieeinheit, die mit einem externen Programmiersystem drahtlos oder drahtgebunden kommuniziert.
Wenn das Hörgerät vollimplantierbar ausgebildet ist, sind vorzugsweise die in dem elektronischen Hörsystempfad liegende Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit, das elektronische Modul zur Erzeugung und Einspeisung der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale und die Telemetrieeinheit als Elektronikmodul, zweckmäßig zusammen mit der Energieversorgungseinheit, in einem hermetisch dichten und biokompatiblen Implantatgehäuse untergebracht. Dabei ist vorteilhaft das Elektronikmodul über eine Implantatleitung mit einem in der hinteren Gehörgangswand subkutan implantierbaren Mikrofon und über eine implantierbare Leitung mit dem elektromechanischen Ausganeswandler verbunden. Diese Verbindung kann fest oder lösbar ausgebildet sein. Für eine lösbare Verbindung eignet sich insbesondere eine Steckverbindung, wie sie in US-A-5 755 743 im einzelnen erläutert ist. Eine solche Verbindungsanordnung weist mindestens einen ersten Kontakt, mindestens einen auf einem elastischen Körper gelagerten zweiten Kontakt und einen Verschlußmechanismus zum Ineingriffbringen der Stirnfläche des ersten Kontakts mit der Stirnfläche des zweiten Kontakts auf, wobei der erste Kontakt von mindestens einem Dichtungssteg umgeben ist, der bei einem Eingriff der Kontakte in den elastischen Körper eingepreßt ist und die Kontakte nach außen hin abdichtet.
Der Ausgangswandler ist vorzugsweise über ein Koppelelement mit einem Ossikel der Mittelohrkette zur Übertragung der ausgangseitigen mechanischen Wandlerschwingungen koppelbar. Dafür eignen sich insbesondere Lösungen der in US-A-5 277 694 und in US-A-5 941 814 beschriebenen Art. Dabei kann vorteilhaft ein aktiv schwingfähiges Teil des Ausgangswandlers mit einer Koppelstange mechanisch fest verbunden sein, die über ein Koppelelement an ein Teil der Ossikelkette angekoppelt wird. Zum Einstellen der Relativlage von Koppelstange und Koppelelement und zum Fixieren dieser Elemente in der eingestellten Relativlage ist vorzugsweise das Koppelelement mindestens im Fixierbereich hülsenförmig ausgebildet und mittels eines Crimpwerkzeugs plastisch kaltverformbar ist, während die Koppelstange mindestens im Fixierbereich stabförmig ausgebildet, mit rauher Oberfläche versehen und unter dem Einfluß der mittels des Crimpwerkzeugs ausgeübten Crimpkraft nicht plastisch kaltverformbar ist, wobei im fixierten Zustand der hülsenförmige Teil des Koppelelements durch die Crimpkraft kaltfließend verformt auf dem stabförmigen Teil der Koppelstange spielfrei und dauerhaft befestigt ist. Das von dem Ausgangswandler abliegende Ende der Koppelstange kann aber auch in eine Bohrung eines Teils der Ossikelkette eingesteckt und dort festgelegt sein.
Ferner kann der Ausgangswandler auch so ausgelegt sein, daß er über einen Luftspalt an die Ossikelkette oder das Innenohr ankoppelbar ist, wie dies im einzelnen in der US-A-5 015 225 beschrieben ist.
Zu einem vollimplantierbaren Hörgerät gehört in weiterer Ausgestaltung der Erfindung ein externes System zum transkutanen Übermitteln von patientenindividuellen Hörgeräte- und Audiometrie-Programmierdaten an die implantatseitige Telemetrieeinheit.
Als Energieversorgungseinheit kommen insbesondere eine Primärbatterie oder ein sekundäres, wiederaufladbares Element, das heißt ein nachladbarer Akkumulator, in Betracht. Im letztgenannten Fall ist vorzugsweise die Telemetrieeinheit zusätzlich als Energieempfangsschaltung zur implantatseitigen Bereitstellung von Nachladeenergie für die Energieversorgungseinheit ausgebildet, während das externe System zugleich als Ladegerät aufgebaut ist. Dafür eignen sich insbesondere ein Ladesystem der aus US-A-5 279 292 bekannten Art oder Anordnungen, wie sie in den älteren EP-Patentanmeldungen 98 121 496.8 und 98 121 498.4 beschrieben sind.
Zweckmäßig ist auch eine portable Fernbedienungseinheit zum Einstellen oder Verändern von Hörgeräte- und Audiometriefunktionen vorgesehen.
Bei einem teilimplantierbaren System weist vorzugsweise ein Implantatteil zusätzlich zu dem Ausgangswandler eine Energie- und Signalempfangsschnittstelle sowie ein zwischen die Empfangsschnittstelle und den Ausgangswandler geschaltetes elektronisches System mit für die Energieversorgung und Datenregenerierung erforderlichen Komponenten auf, und ein externer Systemteil umfaßt das Mikrofon, ein Elektronikmodul mit der im Hörgerätepfad liegenden Signalbearbeitungseinheit und dem elektronischen Modul zur Erzeugung und Einspeisung der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale, eine Treibereinheit und eine an den Ausgang der Treibereinheit angeschlossene Energie- und Signalsendeschnittstelle.
Zu dem teilimplantierbaren Hörsystem gehört vorzugsweise ferner ein externes System zum Übermitteln von patientenindividuellen Hörgeräte- und Audiometrie-Programmierdaten an das Elektronikmodul des externen Systemteils.
Nachfolgend sind vorteilhafte Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1
ein Blockschaltbild eines erfindungsgemäßen vollimplantierbaren Hörsystems;
Fign. 2 und 3
Blockschaltbilder von abgewandelten Ausführungsformen des vollimplantierbaren Hörsystems;
Fig. 4
eine schematische Darstellung eines vollimplantierbaren Hörsystems im implantierten Zustand; und
Fig. 5
ein Blockschaltbild eines erfindungsgemäßen teilimplantierbaren Hörsystems.
Das Implantatsystem gemäß Fig. 1 weist ein Mikrofon 10 auf, mittels dessen das Schallsignal aufgenommen und in ein elektrisches Signal umgewandelt wird, das in einem Verstärker 40 vorverstärkt wird. Dieses vorverstärkte Signal wird in einer audiologischen Signalbearbeitungsstufe 50 (AP: "Audio Prozessor") weiterbearbeitet. Diese Stufe kann alle bekannten, bei modernen Hörgeräten üblichen Komponenten wie Filterstufen, automatische Verstärkungsregelungen, Störsignalunterdrückungseinrichtungen und so weiter enthalten. Dieses bearbeitete Signal wird einem Summationsglied 70 zugeführt.
Weitere Eingänge des signalzusammenfassenden Elementes 70 sind der oder die Ausgänge eines oder mehrerer Signalgeneratoren 90 (SG1 bis SGn), der oder die Audiometersignale generieren. Dies können einzelne Sinussignale, Schmalbandsignale, breitbandige Signale und dergleichen sein, deren spektrale Lage, Pegel- und Phasenverhältnisse zueinander einstellbar sind.
Das durch die Stufe 50 bearbeitete Audiosignal wird zusammen mit dem oder den Audiometersignalen des oder der Generatoren 90 einem Treiberverstärker 80 zugeführt, der einen elektromechanischen Wandler 20 ansteuert. Der Wandler 20 stimuliert das geschädigte Innenohr durch direkte mechanische Kopplung über ein Koppelelement 21 an ein Mittelohrossikel oder über eine Luftspaltkopplung bei zum Beispiel elektromagnetischen, implantierbaren Wandlern. Die Signalbearbeitungskomponenten 40, 50, 80 und die Generatoren 90 werden durch einen Mikrokontroller 100 (µC) mit zugehörigem Datenspeicher (S) gesteuert. In dem Speicherbereich S können insbesondere patientenspezifische, audiologische Anpaßparameter sowie die Audiometrieparameter der Signalgeneratoren 90 abgelegt sein. Diese individuellen, programmierbaren Daten werden dem Kontroller 100 über eine Telemetrieeinheit 110 (T) zugeführt. Diese Telemetrieeinheit 110 kommuniziert drahtlos oder drahtgebunden bidirektional mit einem externen Programmiersystem 120 (PS).
Alle elektronischen Komponenten des Systems werden bis auf das Programmiersystem 120 durch eine primäre oder eine nachladbare sekundäre Batterie 60 mit elektrischer Betriebsenergie versorgt.
Insbesondere bei einem vollimplantierbaren System bietet es sich an, alle beschriebenen elektronischen signalver- und bearbeitenden Schaltungsteile sowie die Steuerungskomponenten und die Energieversorgung in einem Modul 30 zusammenzufassen; dies ist in Fig. 1 durch die strichpunktierte Linie angedeutet. An dieses Signalmodul 30 werden implantatseitig lediglich das Mikrofon 10 und der elektromechanische Wandler 20 über entsprechende Leitungen 61 beziehungsweise 59 fest oder gegebenenfalls über implantierbare Steckverbindungen angeschlossen.
In Fig. 2 ist eine weitere Ausführungsform des elektronischen Signalmoduls 30 dargestellt. Das Signal des Mikrofons 10 wird in dem Verstärker 40 vorverstärkt und mittels eines Analog-Digital-Wandlers 130 (A/D) in ein digitales Signal verwandelt, das einem digitalen Signalprozessor 140 (DSP) mit einem Datenspeicherbereich S zugeführt wird. Der Signalprozessor 140 übernimmt prinzipiell zwei Aufgaben: einerseits wird wie in volldigitalen Hörgeräten üblich das Audiosignal den beschriebenen Signalbearbeitungsmethoden für eine Rehabilitation eines Innenohrschadens entsprechend aufbereitet. Andererseits werden in dem Signalprozessor 140 die Signalgeneratoren digital oder softwaremäßig realisiert, die die beschriebenen Audiometersignale erzeugen. Die Zusammenfassung dieser digitalen Audiometersignale und des bearbeiteten und verstärkten Audiosignals erfolgt ebenfalls in dem Signalprozessor 140. Das digitale Ausgangssignal des Signalprozessors 140 wird in einem Digital-Analog-Wandler 150 (D/A) in ein analoges Signal rückgewandelt und über den Treiberverstärker 80 dem elektromechanischen Wandler 20 zugeführt.
Der D/A-Wandler 150 und der Treiberverstärker 80 können, wie in Fig. 2 durch einen Block 81 angedeutet ist, in einem Modul zusammengefaßt sein. Dies ist insbesondere in dem Fall vorzuziehen, in dem als Wandler 20 ein elektromagnetisches System verwendet wird und in dem Ausgangssignal des Signalprozessors 140 die Signalinformation durch Pulsweitenmodulation enthalten ist, so daß die für die Rückwandlung in ein Analogsignal erforderliche zeitliche Integration direkt von dem Wandler 20 übernommen wird.
Alle Signalverarbeitungskomponenten werden durch einen Mikrokontroller 100 (µC) mit zugehörigem Datenspeicher (S) gesteuert. In dem Speicherbereich S des Mikrokontrollers 100 können insbesondere patientenspezifische, audiologische Anpaßparameter sowie die individuellen Betriebsparameter der in den Signalprozessor 140 integrierten Audiometer-Signalgeneratoren abgelegt sein. Diese individuellen, programmierbaren Daten werden dem Kontroller 100 über eine Telemetrieeinheit 110 (T) zugeführt. Diese Telemetrieeinheit 110 kommuniziert drahtlos oder drahtgebunden bidirektional mit einem externen Programmiersystem 120 (PS). Alle elektronischen Komponenten des Systems werden bis auf das Programmiersystem 120 durch die primäre oder sekundäre Batterie 60 mit elektrischer Betriebsenergie versorgt.
Die Ausführungsform gemäß Fig. 3 unterscheidet sich von derjenigen der Fig. 2 im wesentlichen nur dadurch, daß ein Signalprozessor 141 vorgesehen ist, der auch die Funktionen des Mikrokontrollers 100 gemäß Fig. 2 übernimmt. Dabei werden die patientenspezifischen Daten der Audiosignalbearbeitung sowie der Audiometerfunktionen dann ebenfalls in dem Datenspeicherbereich S des Signalprozessors 141 abgelegt.
In Fig. 4 ist eine mögliche vollimplantierbare Ausführungsform gemäß Fig. 1, Fig. 2 oder Fig. 3 schematisch dargestellt. In einem hermetisch dichten und biokompatiblen Implantatgehäuse 56 ist ein Elektronikmodul 31 (ohne Batterie dargestellt) untergebracht, das bis auf das Fehlen der Batterie dem Modul 30 der Figuren 1, 2 und 3 entspricht. Weiterhin enthält das Gehäuse 56 die Batterie 60 zur elektrischen Versorgung des Implantates sowie die Telemetrieeinrichtung 110. Das Mikrofon 10 ist vorzugsweise in der aus US-A-5 814 095 bekannten Weise, gegebenenfalls unter Verwendung des in der EP-A-0 920 239 beschriebenen Fixationselements, in der hinteren Gehörgangswand subkutan implantiert. Das Mikrofon 10 nimmt den Schall auf und wandelt ihn in ein elektrisches Signal um, das über die Implantatleitung 61 dem Elektronikmodul 31 in dem Gehäuse 56 zugeführt wird. Das audiologisch bearbeitete und verstärkte Signal, dem entsprechende Audiometersignale durch die elektronische Einheit 31 beigefügt sind, gelangt über die implantierbare Leitung 59 zu dem elektromechanischen Wandler 20. Dieser Wandler 20 ist im vorliegenden Beispiel als direktgekoppeltes System dargestellt, das heißt, die ausgangsseitigen mechanischen Schwingungen des Wandlers 20 werden über ein geeignetes Koppelelement 21 direkt an ein Ossikel der Mittelohrkette gekoppelt, im dargestellten Fall an den Amboß 62. Vorzugsweise geschieht dies in der an sich aus US-A-5 277 694 und US-A-5 788 711 bekannten Weise. Die dort eingekoppelten Wandlerschwingungen gelangen über die Ossikelkette zum Innenohr und rufen dort den entsprechenden Höreindruck hervor.
Weiterhin ist in Fig. 4 das externe Programmiersystem 120 dargestellt, mit dem wie beschrieben die patientenindividuellen Hörgerätedaten sowie die Audiometerparameter transkutan durch die geschlossene Haut 57 an die implantatseitige Telemetrieeinheit 110 übermittelt werden. Dazu dient ein Sendekopf 121, der zur (bidirektionalen) Datenübermittlung über das Implantat gebracht wird und zum Beispiel auf induktivem Weg die Daten transferiert. Ist die Batterie 60 im Implantatgehäuse 56 ein sekundäres, wiederaufladbares Element, kann die Einheit 110 auch eine Energieempfangsschaltung zur implantatseitigen Bereitsstellung von Nachladeenergie sein. Dann ist das externe System 120 mit dem Sendekopf 121 ein zum Beispiel portables, drahtloses Ladegerät. Dabei können vorzugsweise Anordnungen vorgesehen werden, wie sie an sich aus US-A-5 279 292 bekannt beziehungsweise in den EP-Patentanmeldungen 98 121 496.8 und 98 121 498.4 näher erläutert sind. Weiter ist eine portable Fernbedienungseinheit 65 dargestellt, mit der der Patient wesentliche Hörgerätefünktionen einstellen beziehungsweise verändern kann.
In Fig. 5 ist ein teilimplantierbares System schematisch veranschaulicht. Dabei ist der implantierbare Teil als Teilsystem 220 dargestellt und der externe, außen am Körper zu tragende Teil als Block 210. Die externe Einheit 210 enthält das Mikrofon 10, eine Signalverarbeitungseinheit 30 und eine Treibereinheit 160, die die erzeugten Signale und Betriebsenergie für den Implantatteil zum Beispiel über eine Sendespule 170 induktiv und transkutan durch die geschlossene Haut 180 an den implantierten Systemteil 220 übermittelt. Diese Übertragungsart entspricht der Übertragung bei bekannten, teilimplantierbaren Cochlea-Implantaten beziehungsweise teilimplantierbaren Hörgeräten (siehe unter anderem US-A-4 741 339, EP-B-0 572 382, US-A-5 795 287). Die elektronische Einheit 30 des externen Systemteils 210 enthält alle erforderlichen elektronischen Komponenten zur Hörgerätesignalverarbeitung und Erzeugung der Audiometersignale, wie sie zum Beispiel anhand der Figuren 1 bis 3 erläutert sind. Die individuelle Programmierung des externen Systems mit patientenspezifischen Hörgerätedaten und mit Audiometerparametern erfolgt über das Programmiersystem 120, das wie bei konventionellen Hörgeräten üblich in diesem Fall drahtgebunden an die elektronische Einheit 30 gekoppelt wird Implantatseitig umfaßt das System 220 eine Energie- und Signalempfangssschnittstelle, im dargestellten Fall eine induktive Empfangsspule 190. Das elektronische System 200 enthält alle zur Energieversorgung und Datenregenerierung erforderlichen Komponenten wie Demodulatoren und Treiberschaltungen für den elektromechanischen Wandler 20.

Claims (23)

  1. Teil- oder vollimplantierbares Hörsystem zur Rehabilitation einer reinen Innenohrschwerhörigkeit oder einer kombinierten Schalleitungs- und Innenohrschwerhörigkeit, mit einem ein Audiosignal abgebenden Mikrofon (10), einer in einem audiosignalverarbeitenden, elektronischen Hörsystempfad liegenden elektronischen Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit (40, 50, 80, 140, 141), einem implantierbaren elektromechanischen Ausgangswandler (20) und einer Einheit (60) zur energetischen Versorgung des Implantates, dadurch gekennzeichnet, daß das Hörsystem durch ein elektronisches Modul (90, 140, 141) ergänzt ist, das Audiometriesignale für eine audiologische, subjektive Untersuchung und Bewertung der Ankopplungsgüte des elektromechanischen Ausgangswandlers (20) erzeugt und in den Audiosignalverarbeitungsweg des Hörimplantates einspeist.
  2. Hörsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß patientenspezifische Signalparameter für die Audiometriefunktion mittels einer elektronischen Einheit (100) an die individuellen Erfordernisse des Patienten anpassbar sind.
  3. Hörsystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die elektronische Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit einen dem Mikrofon (10) nachgeschalteten Verstärker (40), eine mit dem Ausgangssignal des Verstärkers (40) beaufschlagte audiologische Signalbearbeitungsstufe (50, 140) und einen dem elektromechanischen Ausgangswandler (20) vorgeschalteten Treiberverstärker (80) aufweist.
  4. Hörsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das elektronische Modul eine Signalgeneratoranordnung (90) zum Generieren der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale und ein zwischen die Signalbearbeitungsstufe (50) und den Treiberverstärker (80) geschaltetes Summierglied (70) aufweist, über das dem Treiberverstärker (80) sowohl das Ausgangssignal der audiologischen Signalbearbeitungsstufe (50) als auch das Ausgangssignal der Signalgeneratoranordnung (90) zugehen.
  5. Hörsystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß als audiologische Signalbearbeitungsstufe ein digitaler Signalprozessor (140, 141) vorgesehen ist, der sowohl für die Aufbereitung des Audiosignals als auch für die Erzeugung der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale und für die Zusammenfassung der letztgenannten Signale mit dem Audiosignal ausgelegt ist.
  6. Hörsystem nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß dem Signalprozessor (140, 141) ein Analog-Digital-Wandler (130) vorgeschaltet ist und ein Digital-Analog-Wandler (150) nachgeschaltet ist.
  7. Hörsystem nach Ansprüchen 3 und 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Digital-Analog-Wandler (150) und der Treiberverstärker (80) in einem Modul zusammengefaßt sind.
  8. Hörsystem nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Signalprozessor (140, 141) einen Datenspeicher (S) zum Einspeichern von patientenspezifischen, audiologischen Anpaßparametem und/oder von Parametern für die Erzeugung der Signale für die Audiometriefunktion aufweist.
  9. Hörsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein Teil der signalverarbeitenden und/oder ― erzeugenden Stufen (40, 50, 80, 90, 130, 140, 150) mittels eines Mikrokontrollers (100) gesteuert ist.
  10. Hörsystem nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Mikrokontroller (100) einen Datenspeicher (S) zum Einspeichern von patientenspezifischen. audiologischen Anpaßparametern und/oder von Betriebsparametern der Signalgeneratoranordnung (90) aufweist.
  11. Hörsystem nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Signalprozessor (141) selbst für des Steuern mindestens eines Teils der signalverarbeitenden und/oder ―erzeugenden Stufen (40, 80, 130, 150) ausgelegt ist.
  12. Hörsystem nach Anspruch 10 oder Ansprüchen 8 und 11, dadurch gekennzeichnet, daß zur Dateneingabe in den Datenspeicher (S) eine Telemetrieeinheit (110) vorgesehen ist.
  13. Hörsystem nach Anspruch 12, gekennzeichnet durch ein mit der Telemetrieeinheit (110) drahtlos oder drahtgebunden kommunizierendes externes Programmiersystem (120).
  14. Hörsystem nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß das Gerät vollimplantierbar ausgebildet ist, die in dem elektronischen Hörsystempfad liegende Signalbearbeitungs- und Verstärkungsseinheit (40, 50, 80, 140, 141), das elektronische Modul (90, 140, 141) zur Erzeugung und Einspeisung der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale und die Telemetrieeinheit (110) als Elektronikmodul (31), vorzugsweise zusammen mit der Energieversorgungseinheit (60), in einem hermetisch dichten und biokompatiblen Implantatgehäuse (56) untergebracht sind.
  15. Hörsystem nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß das Elektronikmodul (31) über eine Implantatleitung (61) mit einem in der hinteren Gehörgangswand subkutan implantierbaren Mikrofon (20) verbunden ist.
  16. Hörsystem nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, daß das Elektronikmodul (31) über eine implantierbare Leitung (59) mit dem elektromechanischen Ausgangswandler (20) verbunden ist.
  17. Hörsystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausgangswandler (20) über ein Koppelelement (21) mit einem Ossikel der Mittelohrkette zur Übertragung der ausgangseitigen mechanischen Wandlerschwingungen koppelbar ist.
  18. Hörsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausgangswandler (20) derart ausgelegt ist, daß er über einen Luftspalt an die Ossikelkette oder das Innenohr ankoppelbar ist.
  19. Hörsystem nach einem der Ansprüche 14 bis 18, gekennzeichnet durch ein externes System (120) zum transkutanen Übermitteln von patientenindividuellen Hörsystem- und Audiometrie-Programmierdaten an die implantatseitige Telemetrieeinheit (110).
  20. Hörsystem nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß als Energieversorgungseinheit (60) ein sekundäres, wiederaufladbares Element vorgesehen ist, die Telemetrieeinheit (110) zusätzlich als Energieempfangsschaltung zur implantatseitigen Bereitstellung von Nachladeenergie für die Energieversorgungseinheit ausgebildet ist und das externe System (120) zugleich als Ladegerät aufgebaut ist.
  21. Hörsystem nach einem der Ansprüche 14 bis 20, gekennzeichnet durch eine portable Fernbedienungseinheit (65) zum Einstellen oder Verändern von Hörsystem- und Audiometriefunktionen.
  22. Hörsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 11, 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, daß das System teilimplantierbar ausgebildet ist, wobei ein Implantatteil (220) zusätzlich zu dem Ausgangswandler (20) eine Energie- und Signalempfangssclmittstelle (190) sowie ein zwischen die Empfangsschnittstelle und den Ausgangswandler (20) geschaltetes elektronisches System (200) mit für die Energieversorgung und Datenregenerierung erforderlichen Komponenten aufweist, und wobei ein externer Systemteil (210) das Mikrofon (10), ein Elektronikmodul (30) mit der im Hörsystempfad liegenden Signalbearbeitungseinheit (40, 50, 140, 141) und dem elektronischen Modul (90, 140, 141) zur Erzeugung und Einspeisung der für die Audiometriefunktion notwendigen Signale, eine Treibereinheit (160) und eine an den Ausgang der Treibereinheit angeschlossene Energie- und Signalsendeschnittstelle (170) umfaßt.
  23. Hörsystem nach Anspruch 22, gekennzeichnet durch ein externes System (120) zum Übermitteln von patientenindividuellen Hörsystem- und Audiometrie-Programmierdaten an das Elektronikmodul (30) des externen Systemteils (210).
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CA (1) CA2300636A1 (de)
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Families Citing this family (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7787647B2 (en) 1997-01-13 2010-08-31 Micro Ear Technology, Inc. Portable system for programming hearing aids
ATE527827T1 (de) 2000-01-20 2011-10-15 Starkey Lab Inc Verfahren und vorrichtung zur hörgeräteanpassung
DE10041726C1 (de) 2000-08-25 2002-05-23 Implex Ag Hearing Technology I Implantierbares Hörsystem mit Mitteln zur Messung der Ankopplungsqualität
US20030163021A1 (en) * 2002-02-26 2003-08-28 Miller Douglas Alan Method and system for external assessment of hearing aids that include implanted actuators
US7248926B2 (en) 2002-08-30 2007-07-24 Advanced Bionics Corporation Status indicator for implantable systems
TWI233815B (en) * 2004-02-06 2005-06-11 Shr Ji Tau Injector of injection system for nuclear radioactive medicament and automatic feeding device for physiological saline cartridge
US7651460B2 (en) * 2004-03-22 2010-01-26 The Board Of Regents Of The University Of Oklahoma Totally implantable hearing system
WO2007012700A1 (fr) * 2005-07-26 2007-02-01 Mbdsys (Sarl) Dispositif de correction acoustique a moyens propres de parametrage
US20080285780A1 (en) * 2005-11-01 2008-11-20 Koninklijke Philips Electronics, N.V. Method to Adjust a Hearing Aid Device, Hearing Aid System and Hearing Aid Device
EP1705950B1 (de) 2006-03-23 2014-08-06 Phonak AG Verfahren zur individuellen Anpassung eines Hörgeräts
US7715571B2 (en) * 2006-03-23 2010-05-11 Phonak Ag Method for individually fitting a hearing instrument
CA2601662A1 (en) 2006-09-18 2008-03-18 Matthias Mullenborn Wireless interface for programming hearing assistance devices
EP2066140B1 (de) * 2007-11-28 2016-01-27 Oticon Medical A/S Verfahren zum Einbau eines knochenverankerten Hörgerätes sowie knochenverankertes und knochenleitendes Hörgerätsystem
KR100977525B1 (ko) * 2008-04-11 2010-08-23 주식회사 뉴로바이오시스 적외선 통신 방식의 귓속형 인공 와우 장치
EP2303204A4 (de) * 2008-06-25 2014-06-25 Cochlear Ltd Implantierbares mikrofonsystem mit verbesserter leistung
US8144909B2 (en) * 2008-08-12 2012-03-27 Cochlear Limited Customization of bone conduction hearing devices
EP2408519B1 (de) 2009-03-16 2016-08-31 Cochlear Limited Transkutane modulierte leistungsverknüpfung für ein medizinisches implantat
US8675900B2 (en) * 2010-06-04 2014-03-18 Exsilent Research B.V. Hearing system and method as well as ear-level device and control device applied therein
EP3335759B1 (de) 2010-10-19 2022-05-18 Cochlear Limited Relaisschnittstelle zur verbindung einer implantierten medizinischen vorrichtung mit einer externen elektronischen vorrichtung
CN103503484B (zh) 2011-03-23 2017-07-21 耳蜗有限公司 听力设备的调配
US9313589B2 (en) * 2011-07-01 2016-04-12 Cochlear Limited Method and system for configuration of a medical device that stimulates a human physiological system
US10455336B2 (en) 2013-10-11 2019-10-22 Cochlear Limited Devices for enhancing transmissions of stimuli in auditory prostheses
WO2016209682A1 (en) 2015-06-23 2016-12-29 Duke University Systems and methods for utilizing model-based optimization of spinal cord stimulation parameters
US10348891B2 (en) 2015-09-06 2019-07-09 Deborah M. Manchester System for real time, remote access to and adjustment of patient hearing aid with patient in normal life environment
CN114305402B (zh) * 2021-12-29 2024-03-01 中山大学附属第三医院(中山大学肝脏病医院) 基于云平台的纯音测听质量评价系统

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4471171A (en) * 1982-02-17 1984-09-11 Robert Bosch Gmbh Digital hearing aid and method
US5277694A (en) * 1991-02-13 1994-01-11 Implex Gmbh Electromechanical transducer for implantable hearing aids
WO1997014267A1 (en) * 1995-10-12 1997-04-17 Audiologic, Inc. Hearing aid with in situ testing capability
EP0806884A1 (de) * 1996-05-10 1997-11-12 IMPLEX GmbH Spezialhörgeräte Gerät zur elektromechanischen Stimulation und Prüfung des Gehörs
WO1998036711A1 (en) * 1997-02-21 1998-08-27 St. Croix Medical, Inc. Implantable hearing assistance system with calibration and auditory response testing
US5814095A (en) * 1996-09-18 1998-09-29 Implex Gmbh Spezialhorgerate Implantable microphone and implantable hearing aids utilizing same
EP1014755A2 (de) * 1998-12-21 2000-06-28 IMPLEX Aktiengesellschaft Hearing Technology Implantiebares Hörgerät mit Tinnitusmaskierer

Family Cites Families (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA1246680A (en) 1984-10-22 1988-12-13 James M. Harrison Power transfer for implanted prosthesis
US5015225A (en) 1985-05-22 1991-05-14 Xomed, Inc. Implantable electromagnetic middle-ear bone-conduction hearing aid device
DE3918086C1 (de) * 1989-06-02 1990-09-27 Hortmann Gmbh, 7449 Neckartenzlingen, De
US5042084A (en) 1989-09-07 1991-08-20 Cochlear Pty. Limited Three wire system for Cochlear implant processor
DE4104359A1 (de) * 1991-02-13 1992-08-20 Implex Gmbh Ladesystem fuer implantierbare hoerhilfen und tinnitus-maskierer
US5554096A (en) 1993-07-01 1996-09-10 Symphonix Implantable electromagnetic hearing transducer
US5624376A (en) 1993-07-01 1997-04-29 Symphonix Devices, Inc. Implantable and external hearing systems having a floating mass transducer
DK0681411T3 (da) * 1994-05-06 2003-05-19 Siemens Audiologische Technik Programmerbart høreapparat
US5795287A (en) 1996-01-03 1998-08-18 Symphonix Devices, Inc. Tinnitus masker for direct drive hearing devices
DE19618964C2 (de) 1996-05-10 1999-12-16 Implex Hear Tech Ag Implantierbares Positionier- und Fixiersystem für aktorische und sensorische Implantate
DE19622669A1 (de) 1996-06-05 1997-12-11 Implex Gmbh Implantierbare Einheit
DE19638158C2 (de) * 1996-09-18 2000-08-31 Implex Hear Tech Ag Implantierbares Mikrofon
DE19638159C2 (de) * 1996-09-18 2000-09-07 Implex Hear Tech Ag Vollständig implantierbare Hörhilfe zur elektrischen Anregung des Gehörs
DE59813964D1 (de) * 1997-11-12 2007-05-24 Siemens Audiologische Technik Hörgerät und Verfahren zur Einstellung audiologischer/akustischer Parameter
DE19914993C1 (de) * 1999-04-01 2000-07-20 Implex Hear Tech Ag Vollimplantierbares Hörsystem mit telemetrischer Sensorprüfung

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4471171A (en) * 1982-02-17 1984-09-11 Robert Bosch Gmbh Digital hearing aid and method
US5277694A (en) * 1991-02-13 1994-01-11 Implex Gmbh Electromechanical transducer for implantable hearing aids
WO1997014267A1 (en) * 1995-10-12 1997-04-17 Audiologic, Inc. Hearing aid with in situ testing capability
EP0806884A1 (de) * 1996-05-10 1997-11-12 IMPLEX GmbH Spezialhörgeräte Gerät zur elektromechanischen Stimulation und Prüfung des Gehörs
US5814095A (en) * 1996-09-18 1998-09-29 Implex Gmbh Spezialhorgerate Implantable microphone and implantable hearing aids utilizing same
WO1998036711A1 (en) * 1997-02-21 1998-08-27 St. Croix Medical, Inc. Implantable hearing assistance system with calibration and auditory response testing
EP1014755A2 (de) * 1998-12-21 2000-06-28 IMPLEX Aktiengesellschaft Hearing Technology Implantiebares Hörgerät mit Tinnitusmaskierer

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