WO1984001899A1 - New utilization of a unique vitamin or a combination of various vitamins - Google Patents

New utilization of a unique vitamin or a combination of various vitamins Download PDF

Info

Publication number
WO1984001899A1
WO1984001899A1 PCT/CH1983/000127 CH8300127W WO8401899A1 WO 1984001899 A1 WO1984001899 A1 WO 1984001899A1 CH 8300127 W CH8300127 W CH 8300127W WO 8401899 A1 WO8401899 A1 WO 8401899A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
vitamin
combination
use according
long
nicotinamide
Prior art date
Application number
PCT/CH1983/000127
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Georges Motschan
Original Assignee
Georges Motschan
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Georges Motschan filed Critical Georges Motschan
Publication of WO1984001899A1 publication Critical patent/WO1984001899A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/70Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
    • A61K31/7135Compounds containing heavy metals
    • A61K31/714Cobalamins, e.g. cyanocobalamin, i.e. vitamin B12
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P29/00Non-central analgesic, antipyretic or antiinflammatory agents, e.g. antirheumatic agents; Non-steroidal antiinflammatory drugs [NSAID]

Definitions

  • the present invention relates to the new use of a single vitamin or a combination of different vitamins in the long-term treatment and / or prophylaxis of rheumatic diseases, and a method for the long-term treatment and / or prophylaxis of rheumatic diseases.
  • Rheumatic diseases are widespread diseases. In the United States alone, approximately 30 million people suffer from arthritis, see TIME No. 33, page 41, from August 16, 1982. In the "Bulletin on the Rheumatic Diseases", Vol. 32, No. 1, (1982), page 1, published by the Arthritis Foundation, 3400 Peachtree Road, NE Atlanta, Georgia 30326 describes known treatments for rheumatoid arthritis.
  • the present invention relates to the new use of a single vitamin or a combination of different vitamins in the long-term treatment and / or prophylaxis of rheumatic diseases, in particular those of an inflammatory and degenerative nature which affect joints, muscles, tendons and other parts of the musculoskeletal system.
  • rheumatic diseases in particular those of an inflammatory and degenerative nature which affect joints, muscles, tendons and other parts of the musculoskeletal system.
  • diseases are arthritis, chronic polyarthritis, primary polyarthritis and general arthritis, especially chronic and / or acute arthritis.
  • the word "polyarthritis" has the meaning of a collective term for all possible manifestations of this disease (s) and their aetiology (s), be it rheumatoid arthritis, primary chronic polyarthritis, osteoarthritis or any of the over 100 other types and variants, symptoms and syndromes of this disease. In the following, the generic and collective term of polyarthritis is used.
  • Long-term treatment can be done in any way; systemic, periiniectio and topical administration are preferred, and oral administration is most preferred.
  • the active substances acting as anti-rheumatic agents are administered orally and / or by iniectio in a dosage of about 0.25-2 mg / kg body weight per day, preferably 0.5-1 mg / kg / day, although larger or smaller doses can also be used are and can easily be determined by a specialist, for example a doctor.
  • the amounts of the individual vitamins can be varied.
  • the dose can be taken as a single dose or divided into several doses.
  • Usual forms of use such as capsules, coated tablets or tablets, come into consideration as the form of administration for the preferred oral administration. Such use forms can be produced in the customary manner.
  • the treatment of the patient according to the invention takes place over the long term.
  • the term "long-term” generally depends on the degree of the disease to be treated, the general condition of the patient, his body weight and his age.
  • One skilled in the art can easily find out how long the treatment must continue until improvement or complete healing.
  • a daily administration of the active ingredient or combination of active ingredients can be interrupted for a certain period of time, for example 1 week or 1 month or longer, and the administration mentioned can then be carried out in the same, increased or reduced manner. Mass to be continued.
  • a preferred long-term treatment lasts at least 5 months, in particular at least 6 months, preferably 1 year, more preferably at least 2 years. In some cases, it has been shown that it is extremely beneficial for the patient to be treated if the long-term treatment is lifelong.
  • the long-term, regular, continuous, uninterrupted and daily use of an active substance or combination of active substances to be used according to the invention is particularly preferred in order to cure and / or inhibit and / or prevent (prophylaxis) a rheumatic disease, especially polyarthritis in general and primarily chronic polyarthritis.
  • the vitamin or the vitamins preferably belong to the vitamin B complex; for a definition of this The term is referred to, for example, the "chemistry lexicon" mentioned above.
  • the vitamin or the vitamin combination can be combined with at least one mineral and / or at least one trace element and / or at least one additive, in particular carrier materials, antioxidants, bacteriostatics.
  • Kryptoxanchin (ß-Hydroxy-ß-carotin) Echincnon (4-Oxo-ß-carotin) Citroxanthin (Mutatochrome; ß-Carotinoxyd) Myxoxznchin
  • all-trans vitamin A 1 all-trans-3,7-dimethyl-9- (2 ', 6', 6'-trimethyl-l'-cyclohexen-l'-yl) -2,4,6,8 -nonatetraen-l-ol
  • Pantothenyl alcohol panthenol
  • Pteroylglutamic acid vitamin B c Vitamin M Pteroylglutamic acid vitamin B c Vitamin M.
  • Vitamin B 12 factors (cobalamins) have been isolated and displayed. They differ from each other by different nucleotide fractions and have different biological activities. Vitamin B 12 is largely obtained from residues from cultures of Streptomyces griseus and similar organisms. vitamin C
  • Vitamin D 2 Ergocalciferol
  • Vitamin D 3 cholecalciferol
  • vitamin D group vitamin D 1 molecular compound of vitamin D 2 with lumisterin 2 (Radiation product of ergosterol). Does not occur in nature.
  • Vitamin D 4 radiation product of 22,23-dihydroergosterol
  • Vitamin D 5 radiation product of 7-dehydrositosterol
  • Vitamin D 6 radiation product of 7-dehydrostigmasterol
  • Vitamin D 7 radiation product of 7-dehydrocamposterol (isomer to 22,23-dihydroergosterol).
  • Vitamin E Vitamin E.
  • Vitamin E is the group name for all tocopherols, which are determined by the number and position of the methyl groups on the hydroxychroman ring, partly. also differ by the presence of double bonds in the phytyl side chain. In general, vitamin E is understood to mean the ⁇ -tocopherol or its acetate, which has the greatest biological effectiveness of all tocopherols. Chemical names:
  • ⁇ -tocopherol 2,5,7,8-tetramethyl-2- (4 ', 8', 12'-trimethyl-dodecyl) -chroman-6-ol or 5,7,8-trimethyltocol ⁇ -tocopherol: 5, 8-dimethyltocol ⁇ -tocopherol: 7,8-dimethyltocol ⁇ -tocopherol: 8-monomethyltocol ⁇ -tocopherol: 2-farnesyl-2,5,8-trimethylchroman-6-ol ⁇ -tocopherol: 2-farnesyl-2,5, 7,8-tetramethylchroman-6-ol ⁇ -tocopherol: 7-monomethyltocol
  • Active ingredients The essential factors of the vitamin B complex in pure form and in therapeutically coordinated proportions.
  • 1 ml Tr. contains 1.14 g carbohydrates, equivalent to 4.7 kcal, 1 Forte-Dragée 270 mg, equivalent to 1.1 kcal, and 5 ml syrup 4.02 g, equivalent to 16.5 kcal.
  • Vitamin B complex with vitamin C tablettes or with vitamin C and calcium (effervescent tablets) composition
  • 1 effervescent tobacco contains 704 mg carbohydrates, equivalent to 2.9 kcal; any effervescent tobacco. also contains approx. 230 mg Na (corresponding to 0.6 g NaCl). In the case of a strictly low-NaCl diet, it is therefore advisable to prescribe tablets instead of effervescent tabs.
  • 1 effervescent tablet contains 891 mg carbohydrates, equivalent to 3.6 kcal; also 300 mg Na (corresponding to approx. 0.7 g NaCl); 1 Dr. 350 mg, corresponding to 1.4 kcal. For patients on a diet low in NaCl, it is therefore advisable to prescribe capsules. or Dr. instead of the shower tabi.
  • the method according to the invention for long-term treatment and / or prophylaxis of rheumatic diseases is characterized in that a single vitamin or a combination of various vitamins which are variable in amount is administered to a patient.
  • the preferred active ingredient combinations specified above are preferably administered orally and / or by iniectio.
  • the new use according to the invention and the method according to the invention are used both in human and in veterinary medicine; e.g. e.g. in humans and warm-blooded animals such as horses, cattle, cows, dogs, cats, etc.
  • Person A is approx. 153 cm tall and has a delicate shape. She was a non-smoker all her life, but was always a "good eater", carnivore, who only had a moderate amount of alcohol - a glass of wine and only with meals. Their weight must have been approximately 47 kg in 1972. It must have been around 1972, 10 years ago, when she started to complain of "rheumatic pain" in the right shoulder and the right knee. Person A has been a widow since 1948 and has the habit of indulging in her love for the city by walking countless (approx. 10-12 km) kilometers a day. The onset of pain in the right knee automatically reduced these extensive daily city trips. The disease only slowly and gradually became manifest and dragged on for years.
  • her polyarthritis developed slowly, but progressively, which was easy to observe because person A was examined at very regular intervals (once a week).
  • Polyarthritic diseases did not occur either in the father or in the sisters of person B. In person B's mother, polyarthritic diseases were only found at an advanced age. A first indication of possible polyarthritis appeared in person B about 9 years ago, i.e. in 1973: a singular, medium-hard and quite painful swelling of the middle joint on the index finger to the right of great persistence (it exists today, but thanks to " Combination II "treatment, only a small part, but painless). No special attention was paid to the phenomenon. About 3 years ago, in 1979, it could be observed that person B also stiffened in the morning. Fingers started to wake up.

Description

Neue Verwendung eines einzelnen Vitamins oder einer Kombination verschiedener Vitamine
Die vorliegende Erfindung betrifft die neue Verwendung eines einzelnen Vitamins oder einer Kombination verschiedener Vitamine bei der langfristigen Behandlung und/oder Prophylaxe von rheumatischen Erkrankungen, sowie ein Verfahren zur langfristigen Behandlung und/oder Prophylaxe von rheumatischen Erkrankungen.
Rheumatische Erkrankungen sind weitverbreitete Krankheiten. Alleine in den USA leiden ca. 30 Millionen Menschen unter Arthritis, siehe TIME Nr. 33, Seite 41, vom 16. August 1982. Im "Bulletin on the Rheumatic Diseases", Vol. 32, Nr. 1, (1982), Seite 1, publiziert von der Arthritis Foundation, 3400 Peachtree Road, N.E. Atlanta, Georgia 30326 werden bekannte Behandlungen von rheumatoider Arthritis beschrieben.
Die unter dem Saiπmelbegriff Vitamine zusammengefassten Wirkstoffe sind bekannt, siehe z.B. "Chemie Lexikon" von Prof.Dr. Hermann Römpp, Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart.
In der Literatur ist beschrieben, dass weder bei der kurzfristigen Verabreichung von Vitaminen noch bei Anwendung von hohen Dosen und/oder sogenannten Stössen an Vitaminen eine Besserung bei rheumatoider Arthritis und Allied Conditions. A Textbook of Rheumatology". Editor: Joseph Lee Hollander, M.D., Seventh Edition. Erschienen (in Europa) bei Henry Kimpton, London, 1966; speziell Kapitel 37, "Diet and Vitamins in Rheumatoid Arthritis" von Ronald W. Lamont-Havers, M.D.
Völlig überraschend wurde nun gefunden, dass man durch langfristige Verabreichung von wenigstens einem Vitamin rheumatische Erkrankungen langfristig sehr erfolgreich behandeln kann, sei es nun durch Verhütung, Besserung und/oder Heilung.
Die vorliegende Erfindung betrifft die neue Verwendung eines einzelnen Vitamins oder einer Kombination verschiedener Vitamine bei der langfristigen Behandlung und/oder Prophylaxe von rheumatischen Erkrankungen, insbesondere solcher entzündlicher und degenerativer Art, die Gelenke, Muskeln, Sehnen und andere Teile des Bewegungsapparates befallen. Beispiele solcher Erkrankungen sind die Gelenkentzündungskrankheiten, chronische Polyarthritis, eine primäre Polyarthritis und eine allgemeine Arthritis, speziell eine chronische und/oder eine akute Arthritis. Dem Wort "Polyarthritis" kommt die Bedeutung eines Kollektivbegriffs für alle möglichen Erscheinungsformen dieser Krankheit (en) und ihrer Aethiologie (n) zu, handle es sich nun um rheumatoide Arthritis, um primäre chronische Polyarthritis, Osteoarthritis oder, irgend eine der über 100 anderen Arten und Varianten, Symptome und Syndrome dieser Krankheit. Im folgenden wird der Ober- und Kollektiv-Begriff der Polyarthritis verwendet.
Die langfristige Behandlung kann auf irgendeine Art erfolgen; bevorzugt sind die systemische, die periiniectio und die topische Verabreichung, und am meisten bevorzugt ist die orale Verabreichung. Die als Antirheumatika wirkenden Wirkstoffe werden oral und/oder per iniectio in einer Dosierung von etwa 0,25-2mg/kg Körpergewicht pro Tag, vorzugsweise 0,5-1 mg/kg/Tag, verabreicht, wobei aber grössere oder kleinere Dosen auch anwendbar sind und leicht vom Fachmann, z.B. einem Arzt ermittelt werden können. In einer Vitaminkombination können die Mengen der einzelnen Vitamine variiert werden. Die Dosis kann als Einzel dosis oder auf mehrere Teiidosen verteilt verabreicht werden. Als Verabrεichungsform kommen für die bevorzugte orale Verabreichung übliche Gebrauchsformen in Betracht, wie Kapseln, Dragees oder Tabletten. Die Herstellung soleher Gebrauchsformen kann in üblicher Weise erfolgen.
Bei der erfindungsgemässen Verwendung ist es von äusserster Wichtigkeit, dass die erfindungsgemässe Behandlung des Patienten langfristig erfolgt. Der Begriff "langfristig" hängt im allgemeinen vom Grade der zu behandelnden Krankheit, dem Allgemeinzustand des Patienten, dessen Körpergewicht und dessen Alter ab. Der Fachmann kann leicht herausfinden, wie lange die Behandlung bis zu einer Besserung oder einer vollständigen Heilung fortgesetzt werden muss. Gegebenenfalls kann eine tägliche Verabreichung des Wirkstoffes oder der Wirkstoffkombination für eine bestimmte Zeitspanne, z.B. 1 Woche oder 1 Monat oder länger, unterbrochen werden und anschliessend kann die genannte Verabreichung in gleichem, verstärktem oder reduziertem. Mass weitergeführt werden. In Abhängigkeit von der Individualspezifität des zu behandelnden Patienten ist gefunden worden, dass eine bevorzugte langfristige Behandlung wenigstens 5 Monate, insbesondere wenigstens 6 Monate, vorzugsweise 1 Jahr, bevorzugter wenigstens 2 Jahre, dauert. In einigen Fällen hat es sich gezeigt, dass es äusssrst vorteilhaft für den zu behandelnden Patienten ist, wenn die langfristige Behandlung lebenslänglich erfolgt. Ganz speziell bevorzugt ist die langfristige, regelmässige, kontinuierliche, ununterbrochene und tägliche Anwendung eines erfindungsgemäss zu verwendenden Wirk-Stoffes oder einer erfindungsgemäss zu verwendenden Wirk-Stoffkombination, um eine Heilung und/oder Hemmung und/oder Verhütung (Prophylaxe) einer rheumatischen Erkrankung, speziell einer Polyarthritis ganz allgemein und einer primär chronischen Polyarthritis, zu bewirken. Vorzugsweise gehören das Vitamin oder die Vitamine dem Vitamin-B-Komplex an; für eine Definition dieses Begriffes sei zum Beispiel auf das weiter oben genannte "Chemie Lexikon" verwiesen.
Für die erfindungsgemässe Verwendung kann das Vitamin oder die Vitaminkombination mit wenigstens einem Mineral und/oder wenigstens einem Spurenelement und/oder wenigstens einem Zusatzstoff, insbesondere Trägermaterialien, Antioxidantien, Bakteriostatika kombiniert sein.
Im folgenden werden einzelne erfindungsgemäss heu verwendbare Verbindungen, deren Synonyma, deren biologische Vorstufen (falls vorhanden) und deren chemische Bezeichnungen wiedergegeben :
Vitamin A
Synonyma:
Retinol Axerophthol antixerophthalmisches Vitamin antiinfektiöses Vitamin
Epithelschutz-Vitamin
Wachstums-Vitamin Biologische Vorstufen: α-, ß-,γ-Carorin
Kryptoxanchin (ß-Hydroxy-ß-carotin) Echincnon (4-Oxo-ß-carotin) Citroxanthin (Mutatochrom; ß-Carotinoxyd ) Myxoxznchin
Torularhodin Aphanin
Chemische Bezeichnungen :
Figure imgf000006_0001
all-trans-ß-Carotin
Figure imgf000007_0003
all-trans-Vitamin A1 = all-trans-3,7-Dimethyl- 9- (2',6',6'-trimethyl-l'-cyclohexen-l'-yl)-2,4,6,8-nonatetraen-l-ol
Figure imgf000007_0002
all-trans-Vitamin A2 = 3',4'-Dehydrovitamin A1
Vitamin B.
Synonyma :
Thiamin
Aneurin
Antineuritisches Vitamin
Anti-Beriberi-Vitamin
Beriberi-Schutzstoff
Torulin
Chemische Bezeichnung:
Figure imgf000007_0001
3-(4-Amino-2-methylpyrimidyl-5-methyl)-4-methyl- 5-ß-hydroxy-aethylthiazol Vitamin B2 Synonyma :
Riboflavin Lactoflavin
Chemische Bezeichnung :
Figure imgf000008_0001
6,7-Dimethyl-9-(D-l'-ribityl)-isoalloxazin Nicotinsäureamid
Synonyma:
Nicotinamid
Nicotylamid
Niacinamid
Vitamin PP
Pellagraschutzfaktor
PP-Faktor
Pellagra preventive factor
Chemische Bezeichnung:
Figure imgf000008_0002
Pyridin-3-carbonsäureamid Vitamin B6 Synonyma :
Pyridoxin
Adermin
Anti-Akrodynie-Faktor
Anti-Dermatitis-Faktor
Rattenpellagra-Schutzstof f
Chemische Bezeichnungen :
Figure imgf000009_0001
2-Methyl-3- 2-Methyl-3- 2-Methyl-3-hydro- hydroxy-4,5- hydroxy-4-for- xy-4-aminomethyl- di(hydroxymethyl)- myl-5-hydroxy- 5-hydroxymethyl- pyridin methyl-pyridin pyridin
Pyridoxol Pyridoxal Pyridoxamin
Die Gruppe der 3 Wirkstoffe Pyridoxol, Pyridoxal, Pyridoxamin, die alle Vitamin-B6-Wirkung entfalten, werden unter der Bezeichnung Pyridoxin zusammengefasst. Pantothensäure Synonyma:
Filtratfaktor
Bios Ha
Bios III
Küken-Antidermatitis-Faktor
Antigrauhaar-Faktor
Chemische Bezeichnung:
Figure imgf000009_0002
D (+) -α , γ-Dihydroxy-ß , ß-dimethylbutyryl-ß ' -alanin
Figure imgf000010_0002
Pantothenylalkohol (Panthenol)
Salze: Pantothensaures Calcium (Calcium-D-Pantothenat) Biotin Synonyma: Vitamin H Bios II Bios II b Coenzym R Hautfaktor antiseborrhoisches Vitamin
Chemische Bezeichnung :
Figure imgf000010_0001
3,4-(2'-Ketoimidazolido)-2(ω -carboxybutyl)thiophan(ß-Biotin)
Folsäure Synonyma :
Pteroylglutaminsäure Vitamin Bc Vitamin M
Eluatfaktor (Leber) Lactobacillus casei-Faktor
Chemische Bezeichnung :
Figure imgf000011_0001
N-[4-([(2-Amino-4-hydroxy-β-pteridyl)methyl]-amino)benzoyl]-glutaminsäure
Vitamin B.12
Synonyma:
Cyanocobalamin
Erythrotin
Animal protein factor (APF)
Antiperniciosa-Faktor
Extrinsic factor (CASTLE)
Figure imgf000012_0001
Es konnte bisher eine beträchtliche Anzahl von Vitamin-B12-Faktoren (Cobalamine) isoliert und dargestellt werden. Sie differieren untereinander durch jeweils verschiedene Nucleotidanteile und weisen unterschiedliche biologische Aktivitäten auf. Vitamin B12 wird zum grössten Teil aus Rückständen von Kulturen von Streptomyces griseus und ähnlichen Organismen gewonnen. Vitamin C
Synonyma : Ascorbinsäure antiskorbutisches Vitamin Antiskorbutin Hexuronsäure
Chemische Bezeichnungen :
Figure imgf000013_0002
Ascorbinsäure Dehydroascorbinsäure
= L-Threo-2,3,4,5,6- = 2, 3-Diketo-L-gulono- pentoxy-hexon-2-carbon- lacton säüre-lacton
= L-Threo-3-ketohexonsäure-enol-lacton
Vitamin D
Synonyma:
Calciferol antirachitisches Vitamin
Chemische Bezeichnungen :
Figure imgf000013_0001
Vitamin D2: Ergocalciferol
(Bestrahlungsprodukt des Ergosterins)
Figure imgf000014_0001
Vitamin D3 : Cholecalciferol
(Bestrahlungsprodukt des 7,8-Dehydrocholesterins)
Neben den Vitaminen D2 und D3, die allein therapeutische Verwendung finden, ist noch eine Reihe verwandter Verbindungen bekannt geworden, die zusammen mit den beiden erstgenannten Vitaminen die sogenannte Vitamin-D-Gruppe Vitamin D1: Molekülverbindung von Vitamin D2 mit Lumisterin2 (Bestrahlungsprodukt von Ergosterin). Kommt in der Natur nicht vor.
Vitamin D4: Bestahlungsprodukt des 22,23-Dihydroergosterins;
Vitamin D5: Bestrahlungsprodukt des 7-Dehydrositosterins;
Vitamin D6: Bestahlungsprodukt des 7-Dehydrostigmasterins; Vitamin D7: Bestrahlungsprodukt des 7-Dehydrocamposterins (Isomeres zu 22,23-Dihydroergosterin). Vitamin E
Synonyma: Tocopherol antidystrophisches Vitamin Antisterilitäts-Vitamin Fertilitäts-Vitamin
Vitamin E ist der Gruppenname für alle Tocopherolen, die sich durch Anzahl und Stellung der Methylgruppen am Hydroxychromanring, z.T. auch durch das Vorhandensein von Doppelbindungen in der Phytylseitenkette, unterscheiden. Im allgemeinen wird aber unter Vitamin E das α-Tocopherol oder sein Acetat verstanden, welches von allen Tocopherolen die grösste biologische Wirksamkeit besitzt. Chemische Bezeichnungen :
Figure imgf000015_0001
α-Tocopherol: 2,5,7,8-Tetramethyl-2-(4',8',12'- trimethyl-dodecyl)-chroman-6-ol oder 5,7,8-Trimethyltocol ß-Tocopherol: 5,8-Dimethyltocol γ-Tocopherol: 7,8-Dimethyltocol δ-Tocopherol: 8-Monomethyltocol ε-Tocopherol: 2-Farnesyl-2,5,8-trimethyIchroman- 6-ol ζ-Tocopherol : 2-Farnesyl-2,5,7,8-tetramethylchroman-6-ol η-Tocopherol : 7-Monomethyltocol
Nachfolgend werden beispielhaft einige bevorzugte Wirkstoffkombinationen für die erfindungsgemässe Verwendung und das erfindungsgemässe Verfahren angegeben, wobei ausdrücklich betont ist, dass die vorliegende Erfindung nicht auf diese Kombinationen beschränkt ist. Deren Herstellung kann auf übliche Weise erfolgen.
1. Vitamin-B-Komplex-Faktoren
Zusammensetzung
Wirkstoffe: Die wesentlichen Faktoren des Vitamin- B-Komplexes in reiner Form und in therapeutisch abgestimmten Mengenverhältnissen.
Figure imgf000016_0001
1 ml Tr. enthält 1,14 g Kohlenhydrate, entspr. 4,7 kcal, 1 Forte-Dragée 270 mg, entspr. 1,1 kcal, und 5 ml Sirup 4,02 g, entspr. 16,5 kcal.
*) diese Zusammensetzung wird nachfolgend als "Kombination I" bezeichnet.
2. Vitamin-B-Komplex mit Vitamin C (Tabletten) bzw. mit Vitamin C und Calcium (Brausetabletten) Zusammensetzung
Figure imgf000017_0001
1 Brausetabi. enthält 704 mg Kohlenhydrate, entspr. 2,9 kcal; jede Brausetabi. enthält zudem ca. 230 mg Na (entspr. da. 0,6 g NaCl). Bei streng NaCl-armer Diät empfiehlt sich daher die Verordnung von Tabl. anstelle der Brausetabi.
**) diese Zusammensetzung wird nachfolgend als
"Kombination II" bezeichnet.
3. Polyvitaminpräparat
Zusammensetzung
Figure imgf000018_0001
Figure imgf000019_0001
1 Brausetablette enthält 891 mg Kohlenhydrate, entspr. 3,6 kcal; zudem 300 mg Na (entspr. ca. 0,7 g NaCl); 1 Dr. 350 mg, entspr. 1,4 kcal. Bei Pat. unter NaCl-armer Diät empfiehlt sich daher die Verordnung von Kaps. oder Dr. anstelle der Brausetabi.
***) diese Zusammensetzung wird nachfolgend als "Kombination III" bezeichnet.
Das erfindungsgemässe Verfahren zur langfristigen Behandlung und/oder Prophylaxe von rheumatischen Erkrankungen ist dadurch gekennzeichnet, dass man einem Patienten ein einzelnes Vitamin oder eine Kombination verschiedener in der Menge variabler Vitamine verabreicht.
Beim erfindungsgemässen Verfahren werden vorzugsweise die weiter oben angegebenen bevorzugten Wirkstoffkombinationen oral und/oder per iniectio verabreicht.
Die erfindungsgemässe neue Verwendung wie auch das erfindungsgemässe Verfahren finden sowohl in der Humanwie auch in der Veterinärmedizin Anwendung; also z.B. beim Menschen und bei Warmbluttieren, wie etwa Pferde, Rinder, Kühe, Hunde, Katzen usw.
Im folgenden werden die Fälle von zwei Versuchspersonen beschrieben: Fall A
Die weibliche Person A wurde am 30. September 1890 in St. Petersburg (heute Leningrad), Russland, geboren, ist russisch-finnischer Abstammung und lebt seit 1924 in Zürich (Schweiz). üeber ihre Eltern und Geschwister ist nur wenig bekannt, da seit 1934 kein Kontakt mit Leningrad mehr bestehen durfte. Ob und welche Krankheiten in ihrer Familie bestanden haben, weiss Person A im Jahre 1982 nicht mehr.
Person A war bis ins hohe Alter kerngesund. 1964 überstand sie im Alter von 74 Jahren eine Blinddarmoperation so frappant leicht, dass der behandelnde Chefarzt sie nach knapp einer Woche nicht nur aus dem Spital entlassen konnte, sondern ihr sogar ausdrücklich erlaubte. direkt vom Spital in die Ferien zu reisen. Zu Beginn des Jahres 1982 hatte Person A noch alle ihre eigenen Zähne.
Person A ist ca. 153 cm gross und von zierlicher Gestalt. Sie war ihr Leben lang Nichtraucherin, aber immer eine "gute Esserin", Karnivorin, dem Alkohol nur massig - ein Glas Wein und nur zu Mahlzeiten - zuneigend. Ihr Gewicht muss im Jahre 1972 schätzungsweise ca. 47 kg betragen haben. Es muss ums Jahr 1972 gewesen sein, also vor 10 Jahren, als sie damit begann, sich über "rheumatisehe Schmerzen" in der Schulter rechts und dem Knie rechts zu beklagen. Seit 1948 ist Person A Witwe und hat die Gewohnheit, ihrer Stadt-Verliebtheit zu frönen, indem sie täglich ungezählte (ca. 10-12 km) Kilometer zu Fuss zurücklegte. Die einsetzenden Schmerzen im Knie rechts re- duzierten automatisch diese ausgedehnten täglichen StadtAusflüge. Die Erkrankung manifestierte sich langsam und schleichend nur und zog sich über Jahre dahin.
Während längerer Zeit - vermutlich von 1973-1975 - konsultierte sie ihren Hausarzt. In der Folge nahm Person A verschiedene NSAID-Antirheumatika ein, so z.B. Aspirin, Irgapyrin, Butazolidin, Voltaren, u.v.a., die ihr vom Arzt verschrieben wurden. Positive Resultate aber blieben aus. Als dann der Arzt ca. 1975 dazu übergegangen war, der Patientin eine grössere Serie (in beträchtlicher, nicht mehr zu rekonstruierenden Anzahl) von Spritzen direkt ins Knie zu injizieren (ein Gold-Präparat), liess Person A, damals noch eine sehr resolute Person, sich diese für sie sehr schmerzhafte Behandlung nach einiger Zeit - es ist unbekannt nach wie langer Zeit und nach wievielen Injektionen - nicht mehr gefallen uns sie beschloss kurzerhand, auf jegliche weitere Behandlung ihrer Polyarthritis einfach und ganz zu verzichten und lieber mit den heftigen Schmerzen ihres "Rheumatismus" weiterzuleben oder aber daran zu sterben. Dies war im Leben von Person A insofern ein bedeutender Entschluss, als sie immer einen sehr ausgeprägten Lebenswillen besass und sich in den Kopf gesetzt hatte, mindestens 100 Jahre alt zu werden.
Ihre Polyarthritis entwickelte sich, wie gesagt, zwar nur langsam, dafür aber progredient, was gut beobachtbar war, weil Person A in sehr regelmässigen Abständen (1 mal pro Woche) untersucht wurde.
Seit 1976 zirka waren bei der Patientin Schwäche-Zustände feststellbar, die anfangs ganz einfach als altersbedingt und von der Polyarthritis unabhängig ausgelegt wurden. Erst als sie begann, sich präziser auch über steife Finger am Morgen zu beklagen, wurde an Polyarthritis gedacht. Diese "steifen Finger am Morgen" machten es ihr unmöglich, sich sogleich nach dem Erwachen anzuziehen, die Morgenwäsche zu besorgen und sich das Frühstück zuzubereiten. Person A lebt allein in einer Einzimmer-Wohnung - den kleinen Haushalb besorgt sie selber. Sie erklärte, sie müsse mindestens eine halbe wenn nicht eine ganze Stunde lang versuchen, die Finger durch Uebungen zu lokkern. Hinzu kamen eine auffallende Neigung zu schneller Ermüdung und Schmerzen in den Handgelenken, den vorderen Fingergelenken (mit Ausnahme jener der Daumen.); die Haut über den schmerzenden Fingergliedern (vorderste) schwoll prall an unf färbte sich rötlich-violett, wurde entzündlich-gespannt und das Ganze schmerzte so sehr, dass man die Person A an den Händen überhaupt nicht mehr berühren durfte.
Die Fingernägel, inklusive jene der Daumen, wurden immer brüchiger und irgendwie "schuppig", sie begannen sich leicht vom Nagel-Bett zu lösen und ungewohnte Formen anzunehmen. Besonders die beiden Daumen-Nägel zeigten eine Neigung zum Sich-Aufstülpen (Skerodermie??). Unmittelbar neben dem Handgelenk links , auf der Höhe des obersten Daumen-Gliedes begann sich eine grosse und sehr schmerzhafte, nicht sehr harte Geschwulst (beweglich?) auszuformen. Fieber gab die Patientin nie zu. Zu eigentlichem Messen der Temperatur konnte die Patientin nie angehalten werden. Die Schulter rechts und das Knie rechts schmerzten sie so zweifellos uns so sehr, dass sie z.B. damit begann, mit der linken Hand zu essen, offensichtlich um die Schulter rechts nicht bewegen zu müssen. Trotz dieser nunmehr auf Jahre zurückgehenden Entwicklung blieb die alte Dame stur: sie weigerte sich konsequent, irgendwelche Medikamente einzunehmen, und handle es sich auch nur um "leichte" Analgetika.
Angesichts dieser Situation blieb nichts anderes pbrig, als sie wenigstens dazu zu überregen, ein "Stärkungsmittel" - beispielsweise ein Geriatrikum - gegen ihre immer häufiger auftretenden Schwäche-Zustände und die grossen Ermüdungs-Erscheinungen zu nehmen. Dies schien ihr einzuleuchten und sie liess es sich gefallen, dass sie die oben genannte "Kombination III" verschrieben bekam. Seit ca. 1976/77 nimmt Person A nun täglich, regelmässig und ununterbrochen eine Kapsel der "Kombination III".
Als erstes Positivum konnte schon kurz nach Beginn der Verabreichung von "Kombination III" vermerkt werden, dass die Schwäche-Zustände zu schwinden begannen, langsam nur, aber doch klar erkennbar. Die arthritischen Schmerzen hingegen blieben ihr erhalten, schwankten je nach Wetter und sonstiger Stimmung von heftig bis zu unerträglich; die Schmerzen nahmen also nicht ab, die Beschwerden hinsichtlich Beweglichkeit von Händen, Fingern, dem Knie rechts und der Schulter rechts verharrten unverändert, nur das sonstige Allgemeinbefinden, soweit man bei diesem Zustand der Patientin davon sprechen darf, schien sich günstiger zu gestalten, trotz zunehmendem und hohem Alter. Person A blieb weiter bei allen Versuchen, sie zur Einnahme eines irgendwie gearteten Medikamentes gegen ihre "rheumatischen" Schmerzen zu bewegen, in totaler Ablehnung verharrend.
Nach vielen Monaten der "Kombination III"-Einnahme (die Patientin A musste mindestens 8-12 Monate die "Kombination III" täglich eingenommen haben) begann Person A Andeutungen zu machen, wie viel besser sie sich zu fühlen glaube, wie Knie und Schulter sich nicht mehr ununterbrochen und Hände und Finger sie weniger schmerzten. Es war auch beobachtbar, wie manche der oben beschriebenen Symptome sich bei der Patientin zu verflüchtigen begannen. Am auffallendsten bei den Finger-Nägeln, die vordertsten Finger-Gliedern: die Entzündung der Finger verminderte sich graduell. Person Ä erzählte, die morgendliche Finger-Steifigkeit, die sie so sehr gestärt hatte, werde immer kürzer: wo sie zu Zeiten bis zu zwei Stunden angehalten hatte, sind sie jetzt schon nach nur einer halben Stunde verschwunden. Die Fingernägel nahmen langsam wieder ein mehr oder weniger gesundes Aussehen an (Sklerodermie??). Nur die beiden Daumen-Nägel, die am meisten betroffen waren, zeigen im November 1982 noch deutliche Veränderungs-Spuren, die aber auch im Abklingen begriffen sind.
Die Hände der Patientin A, vor Jahren und während Jahren hochempfindlich weil äusserst schmerz- und druckempfindlichr sind zwar typische Greisen-Hände, jedoch völlig frei von polyarthritischen Symptomen: man kann sie heute bedenkenlos drücken, ohne dass die Patientin irgendwelche Schmerzen empfinden würde.
Die eigentlichen Schmerzen, die immer noch in der Schulter rechts und im Knie rechts empfunden werden (Person A führt sie auf einen bevorstehenden Wetterumschlag zurück), sind vermutlich nur noch Abnützungs-Erscheinungen, kaum aber noch entzündet.
Eine bemerkenswerte Tatsache ist ferner darin erblickbar, dass Person A, seitdem sie dank "Kombination III" ihre Polyarthritis überwunden zu haben scheint, trotz ihres hohen Alters im Jahr 1981 leicht, aber doch bemerkbar an Gewicht zugenommen hat, und dies bei relativ immer geringer werden Nahrungsmittel-Einnahme-Mengen: es mögen vielleicht 2 1/2 bis 3 kg sein. Soviel über den Verlauf der polyarthritischen Erkrankung und der Bewältigung dank "Kombination III" bei Person A.
Fall B
Die männliche Person B wurde am 24. Mai 1920 in Atkarsk (an der Wolga) in der Sowjetunion geboren, mitten in einer Hungersnot. Die Familie dieser Person B wurde 1924 (da Schweizer) als unerwünschte Ausländer aus der UdSSR ausgewiesen. Seither lebt Person B in der Schweiz. Der Vater von Person B ist mit 59 Jahren (1948) an Lungenkrebs gestorben. Die beiden und älteren Schwestern der Person B sind mit 45, resp. mit 58 Jahren, beide an einem Mamma-Karzinom gestorben.
Polyarthritische Erkrankungen sind weder beim Vater, noch bei den Schwestern von Person B vorgekommen. Bei der Mutter von Person B wurden erst in vorgeschrittenem Alter polyarthritische Erkrankungen festgestellt. Eine erste auf mögliche Polyarthritis hinweisende Erscheinung stellte sich bei Person B vor rund 9 Jahren, also im Jahre 1973, ein: eine singuläre, mittel-harte und recht schmerzhafte Schwellung des Mittelgelenkes am Zeigefinger rechts von grosser Hartnäckigkeit (sie besteht heute, allerdings dank "Kombination II"-Behandlung, nur noch zu einem geringen Teil, aber schmerzfrei). Dem Phänomen wurde keine besondere Beachtung geschenkt. Vor 3 Jahren zirka, also im Jahre 1979, war beobachtbar, dass Person B morgens mit versteiften. Fingern zu erwachen begann. Nach einigen Monaten stellten sich an allen vordersten Finger-Gelenken (nicht an den Daumen) rote und schmerzende, prall-gefüllte Schwellungen ein, die anfangs des Jahres 1981 so unangenehm und behinderlich wurden, dass für Person B zu befürchten war, dass sie die Fähigkeit, von Hand oder auf der Maschine zu schreiben, ganz verlieren würde. Die vordersten Finger-Gelenke wurden arg dick und in den Finger- Spitzen machte sich ein Ameisen-Kribbeln bemerkbar. Die Hände wurden so sensibel und schmerzten so sehr, dass Person B es möglichst vermied, Mitmenschen die Hand zum Grusse zu reichen. Person B litt unter den Hand- und Finger- schmerzen so sehr, dass beschlossen wurde, resolut dagegen etwas zu unternehmen: der Person B wurde die "Kombination III" verschrieben.
Die ersten 30 Kapseln der "Kombination III" zeitigten noch nicht den erhofften Erfolg, im Gegenteil; es entwickelte sich zusätzlich noch eine eigenartige Idiosynkrasie gegen das Produkt: bestimmte Gesichtspartien begannen zu "blühen", sich ungesund-rot, fleckig zu verfärben, sodass man gezwungen war, die "Kombination III" abzusetzen, worauf sich diese Allergie prompt verflüchtigte. Es wurde alternierend auf "Kombination I" und "Kombination II" ausgewichen. Im Juli 1975 brach sich Person B den kleinen Finger rechts und die Fraktur wurde operiert. Nach der Entfernung der "Schraube" blieb das betroffene Gelenk noch einige Zeit leicht schmerzempfindlich. Zirka 3 Jahre später erst begann als erstes Finger-Gelenk, eben das operierte, Zeichen der Entzündung und der Verhärtung zu zeigen. Diese Finger-Gelenks-Entzündung am kleinen Finger rechts, die rein traumatischen Ursprung hatte, hielt so lange vor, bis auch die 7 übrigen Finger ähnliche Entzündungs- und Schmerz-Symptome aufwiesen.
Als zur Bekämpfung dieses unangenehmen Phänomens geschritten wurde und in diesem Fall voll bewusst "Kombination I" / "Kombination II" (täglich eine Tablette; vor Brausetabletten wurde wegen des Calcium-Gehaltes abgesehen, denn Person A hat "Erfahrungen" mit Nierensteinen!) eingesetzt wurde, konnte beobachtet werden, wie nach ca. 8-12 Monaten zuallererst das Gelenk und vorderste Glied des traumatisierten kleinen Fingers rechts so ausheilte, dass der zurückgebliebene Gelenk-Knoten völlig schmerzlos ist, selbst bei Ausübung starken Druckes.
Nach weiteren ca. 8-10 Monaten waren auch die Gelenk-Entzündungen und auch die Entzündungs-Erscheinungen an den 8 Finger-Gliedern (den vordersten) verschwunden. Nur, und dies ist zu vermerken, setzt man mit der Verabreichung von "Kombination I" /"Kombination II" für einige Zeit (ca. 10-14 Tage) aus, beginnen sich alsobald in den 7 Fingern, in denen sich der idiopathisch bedingte Entzündungs- Prozess abgespielt hatte, Gelenk-Schmerzen, noch nicht akut, nicht heftig, anzuzeigen, während der traumatisierte kleine Finger rechts auf die Absetzung nicht reagiert.
Die Absetzungs-Versuche, die zu wiederholten Malen in Gang gesetzt wurden, mussten immer nach 10-14 Tagen wieder abgebrochen werden, wollte man nicht der Gefahr nach neuen Entzündungen und neuen Schmerzen rufen. In früheren Jahren hat Person B oft polyarthritische Schmerzen in der Schulter links und im Fussgelenk links empfunden, Schmerzen, die nicht lange vorhielten und denen weiter keine Bedeutung beigemessen wurden. Es ist nun aber feststellbar, dass diese nur sporadisch aufgetretenen polyarthritischen Schmerzen - gewissermassen als Nebenwirkung - vollkommen verschwunden sind, nur gerade dass sie der Person B eine nichtschmerzende, oder nicht-mehr-schmerzende, vermutlich ossifizierte Schwellung an einem Mittelfuss-Knochen links hinterlassen haben. Noch ein Phänomen ist im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Polyarthritis in den Fingern der Person B beobachtbar, an einigen Fingern sind an den vordersten Gelenken deutliche Knoten geblieben. Diese sind heute absolut schmerzfrei, solange bei der Einnahme von "Kombination I" / "Kombination II" geblieben wird, - je, diese deutlichen Knoten bilden sich langsam, sehr langsam zurück. Beweisen kann man dieses Phänomen vorläufig nicht, weil Röntgenaufnahmen zu Vergleichszwecken nicht existieren. Eindeutig zurückgegangen ist aber die weiter oben beschriebene singuläre Schwellung auf dem Delenk des Zeigefingers rechts und dies ganz entschieden erst seit geraumer Zeit, d.h. erst nach Monaten der Einnahme von "Kombination I" / "Kombination II".
Uebrigens: Person B ist seit 20 Jahren Nichtraucher, nimmt ausser "Kombination I" / "Kombination II" nur sporadisch und nur wenn unumgänglich ein Kopfschmerz-Mittel (Tonopan) und fühlt sich, nachdem sie eine sich zum mindestens anzeigende Polyarthritis überwunden hat, völlig gesund.
Das bisherige Leben von Person B war von zwei gesundheitlichen Ereignissen geprägt: Im Jahre 1949 litt sie an einer (von Bildschirm-Aufnahmen nachgewiesenen) geschlossenen TBC, die aber vollkommen ausheilen konnte; im Jahre 1968 war Person B das Opfer eines schweren Verkehrsunfalles, als dessen Folge sie einen komplizierten Trümmer-Bruch des Armes links davongetragen hat. Diese Frakturen der Speiche und der Elle wurden durch Osterosynthese
(2 Titan-Platten mit 13 Schrauben) kunstgerecht repariert: Person B trägt die beiden Platten mit samt den 13 Schrauben auch im Jahre 1982 noch auf ihren Knochen und verspürt dadurch nicht die geringste Behinderung. Aus deisen beiden Fällen ist ersichtlich, dass durch langfristige Anwendung der beispielhaft aufgeführten "Kombination I", "Kombination II" und "Kombination III" eine manifeste Polyarthritis in einen schmerz- und beschwerdefreien, also latenten Zustand versetzt werden kann, währenddem sogenannte "Stösse" in den ersten Monaten der Behandlung eigenartigerweise weder positive noch negative Effekte zu erzielen vermögen. Auch die kurz- und mittelfristigen Anwendungen von Präparaten dieser Gruppe rufen keinerlei positive Resultate mit Bezug auf die Polyarthritis hervor.
Aus diesen Gründen wird grosser Wert auf die besondere Betonung der langfristigen, sich über Monate hinziehenden Behandlung (und der Prophylaxe) mit den vorerwähnten Präparaten und der ganzen Gruppe dieser Präparate gelegt.
In der folgenden Tabelle sind weitere Angaben betreffend den beiden oben erwähnten Personen A und B enthalten:
2
Figure imgf000029_0001
Legende zur Tabelle
Zur Kennzeichnung der Behandlungsresultate wurden folgende Merkmale verwendet:
0 = keine Besserung
1 = massige Besserung 2 = gute Besserung
3 = sehr gute Besserung
4 = frei von Symptomen
- = betr. Symptome überhaupt nicht aufgetreten Die weibliche Person A nahm täglich eine Kapsel ein, welche die "Kombination II" enthielt.
Die männliche Person B nahm täglich alternierend ein
Dragέe, das die "Kombination" enthielt, oder eine Tablette, die die "Kombination II" enthielt, ein.

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Verwendung eines einzelnen Vitamins oder einer Kombination verschiedener Vitamine bei der langfristigen Behandlung und/oder Prophylaxe von rheumatischen Erkrankungen. 2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die rheumatische Erkrankung eine Gelenkentzündungskrankheit und/oder eine chronische Polyarthritis und/oder eine primäre chronische Polyarthritis und/oder eine chronische und/oder akute Arthritis ist. 3. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Behandlung eine orale und/oder eine per iniectio Behandlung ist.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die langfristige Behandlung wenigstens 5 Monate, insbesondere wenigstens 6 Monate, vorzugsweise wenigstens 1 Jahr, bevorzugter wenigstens 2 Jahre, dauert.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die langfristige Behandlung lebenslänglich erfolgt.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass Vitamin oder die Vitamine dem Vitamin-B-Komplex angehören.
7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Vitamin oder die Vitaminkombination mit Mineralien und/oder Spurenelementen kombiniert ist.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Vitamin oder die Vitaminkombination mit wenigstens einem Zusatzstoff, insbesondere Trägermaterialien, Antioxidantien, Bakteriostatika kombiniert ist.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass eine Vitaminkombination 15 mg Vitamin B1 15 mg Vitamin B2 50 mg Nicotinamid 10 mg Vitamin B6 25 mg Calciumpantothenat
0,15 mg Biotin, und 10 μg Vitamin B12
enthält.
10. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass eine Vitaminkombination
15 mg Vitamin B1
15 mg Vitamin B2
50 mg Nicotinamid (PP-Faktor)
10 mg Vitamin B6 25 mg Calciumpantothenat
0,15 mg Biotin
10 μg Vitamin B12, und
500 mg Vitamin C
11. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 8 , dadurch gekennzeichnet, dass eine Vitaminkombination
25 000 I.E. Vitamin A Vitamin B 1
5 mg Vitamin B2
50 mg Nicotinamid
10 mg Vitamin B6
10 mg Panthenol
0,25 mg Biotin (Vitamin H)
5 μg Vitamin B12
1 mg Folsäure 150 mg Vitamin C
1000 I.E. Vitamin D
10 mg Vitamin E, sowie 435 mg CaHPO4·2H2O
10 mg Fe reduct.
36,5 mg MgHPO4·3H2O
2,05 mg MnSO4·4H2O 3,9 mg CuSO4·5H2O
2,3 mg ZnSO4·7H2O
0,25 mg Na2MOO4·2H2O, und
83,9 mg Phosphor sub forma PO4 enthält. 12. Verfahren zur langfristigen Behandlung und/oder Prophylaxe von rheumatischen Erkrankungen, dadurch gekennzeichnet, dass man einem Patienten ein einzelnes Vitamin oder eine Kombination verschiedener in der Menge variabler Vitamine verabreicht. 13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die rheumatische Erkrankung eine Gelenkentzündungskrankheit und/oder eine chronische Polyarthritis und/oder eine primäre chronische Polyarthritis und/oder eine chronische und/oder akute Arthritis ist. 14. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Verabreichung systemisch, topisch, oral und/oder per iniectio erfolgt.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die langfristige Behandlung wenigstens 5 Monate, insbesondere wenigstens 6 Monate, vorzugsweise wenigstens 1 Jahr, bevorzugter wenigstens 2, Jahre dauert.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die langfristige Behandlung lebenslänglich erfolgt.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Vitamin oder die Vitamine dem Vitamin-B-Komplex angehören.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass das Vitamin oder die Vitaminkombination mit Mineralien und/oder Spurenelementen kombi niert ist.
19. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass das Vitamin oder die Vitaminkombination mit wenigstens einem Zusatzstoff, insbesondere Trägermaterialien, Antioxidantien, Bakteriostatika kombiniert is Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass eine mengenmässig variable Vitaminkombination 15 mg Vitamin B1
15 mg Vitamin B2
50 mg Nicotinamid
10 mg Vitamin B6
25 mg Calciumpantothenat 0,15 mg Biotin, und 10 μg Vitamin B12 enthält.
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass eine mengenmässig variable Vitaminkombination
15 mg Vitamin B1
15 mg Vitamin B2
50 mg Nicotinamid (PP-Faktor)
10 mg Vitamin B6 25 mg Calciumpantothenat
0,15 mg Biotin
10 μg Vitamin B12, und
500 mg Vitamin C enthält. 22. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass eine mengenmässig variable Vitaminkombination
25 000 I.E. Vitamin A 20 mg Vitamin B1 5 mg Vitamin B2 50 mg Nicotinamid
10 mg Vitamin B6
10 mg Panthenol
0 , 25 mg Biotin (Vitamin H
5 μg Vitamin B12
1 mg Foisäure
150 mg Vitamin C
1000 I.E. Vitamin D
10 mg Vitamin E, sowie 435 mg CaHPO4·2H2O
10 mg Fe reduct.
36,5 rag MgHPO4·3H2O
2,05 mg MnSO4·4H2O
3,9 mg CuSO4.5H2O
2,3 mg ZnSO4·7H2O
0,25 mg Na2MOO4·2H2O, und
83,9 mg Phosphor sub forma PO4 enthält.
PCT/CH1983/000127 1982-11-16 1983-11-16 New utilization of a unique vitamin or a combination of various vitamins WO1984001899A1 (en)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH668282 1982-11-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO1984001899A1 true WO1984001899A1 (en) 1984-05-24

Family

ID=4313378

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/CH1983/000127 WO1984001899A1 (en) 1982-11-16 1983-11-16 New utilization of a unique vitamin or a combination of various vitamins

Country Status (4)

Country Link
US (1) US4619829A (de)
EP (1) EP0125252A1 (de)
JP (1) JPS59502024A (de)
WO (1) WO1984001899A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2653117A1 (fr) * 1989-10-13 1991-04-19 Medafor Derives des alcools gras a longue chaine, leurs applications, notamment en tant que molecules cytotrophiques et cytoprotectrices, et compositions pharmaceutiques les contenant.
WO1991005754A2 (fr) * 1989-10-13 1991-05-02 Medafor Derives des alcools gras a longue chaine, leurs applications, notamment en tant que molecules cytotrophiques et cytoprotectrices, et compositions pharmaceutiques les contenant
EP0163924B1 (de) * 1984-05-02 1991-12-18 Roshdy Dr. Ismail Vitaminhaltiges Mittel zur Behandlung und zum Schutz der Schleimhäute sowie Verwendung von Vitamin E zur Herstellung des Mittels

Families Citing this family (46)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS61183219A (ja) * 1985-02-07 1986-08-15 Takeda Chem Ind Ltd 発泡組成物の製造法
CA1218303A (en) * 1985-08-21 1987-02-24 Larry Barron Composition for the temporary stimulation of urine production
AU587863B2 (en) * 1985-10-07 1989-08-31 Basf Aktiengesellschaft Vitamin-containing granules and production thereof
WO1988004927A1 (en) * 1986-12-31 1988-07-14 Davirand, Inc. Compositions and formulations containing folic acid, method of treating tissue with folic acid and method for preparing compositions and formulations of folic acid
NO168563C (no) * 1987-09-28 1992-03-11 Collett Marwell Hauge As Anvendelse av en organoleptisk akseptabel blanding av magnesiumsalter som mineraladditiv
JPH0773597B2 (ja) * 1988-05-16 1995-08-09 俶将 猪狩 脱臭剤組成物
US5368851A (en) * 1988-05-16 1994-11-29 Chief Resources Limited Composition containing divalent manganese ion and method for preparing the same
US5021424A (en) * 1989-06-01 1991-06-04 Lawton Wall Jennylyn Vitamin composition for treatment of flea infestation in animals
DE3927810A1 (de) * 1989-08-23 1991-02-28 Basf Ag Riboflavingranulate
US5194248A (en) * 1990-06-21 1993-03-16 Trustees Of Boston University Compositions comprising vitamin D analog precursors and the use thereof
US5167953A (en) * 1990-06-21 1992-12-01 Trustees Of Boston University Compositions comprising tachysteral and the use thereof to provide vitamin D
US5395829A (en) * 1990-10-04 1995-03-07 Trustees Of Boston University Compositions comprising vitamin D lumisterol analog precursors
GB2252905B (en) * 1991-02-11 1995-05-10 Leung Lit Hung An agent for correcting a deficiency of androgenic steroids
US5512277A (en) * 1991-05-15 1996-04-30 Kao Corporation Keratotic plug remover
NZ244270A (en) * 1991-09-13 1995-07-26 Eisai Co Ltd Injectable composition comprising riboflavin
JPH07503010A (ja) * 1992-01-06 1995-03-30 ヘルス・メインテナンス・プログラムズ,インコーポレイテッド 薬学活性酸化防止剤含有組成物並びに該組成物を使用する血管形成後の再狭窄予防および治療方法
US5358720A (en) * 1993-10-22 1994-10-25 Koppel Richard M Treatment of arthritic conditions
DE4436127A1 (de) * 1994-09-27 1996-03-28 Deutsches Rheumaforschungszent Verwendung von aromatischen Amiden und Säuren zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen
US5589468A (en) * 1995-01-13 1996-12-31 Clintec Nutrition Co. Method for providing nutrition to elderly patients
EP0893949B1 (de) * 1996-01-16 2005-04-27 Ronald J. Sokol Verwendung von antioxidantien zur behandlung cholestatischer lebererkrankungen
US5759559A (en) * 1997-05-05 1998-06-02 Fitzjarrell; Edwin A. Method and composition for treating acne
US5989523A (en) * 1998-03-20 1999-11-23 Fitzjarrell; Edwin A. Topical spray for treating acne containing niacinamide and NaPCA
US6106818A (en) * 1998-04-27 2000-08-22 Revlon Consumer Products Corporation Method for removing dead surface cells, dirt, oil, and blackheads from the skin and related compositions and articles
IT1306141B1 (it) * 1999-05-17 2001-05-30 Giampiero Valletta Composizione per il trattamento del prurito uremico e di forme diprurito non riconducibili a lesioni organiche.
US6432430B1 (en) 2000-11-17 2002-08-13 Edwin Fitzjarrell Exfoliating scrub with niacinamide
US6596762B2 (en) 2001-05-17 2003-07-22 The Regents Of The University Of Colorado Antioxidant compositions and use for treatment of hepatic steatosis and steatohepatitis
US6849613B2 (en) 2001-08-29 2005-02-01 Kedar N. Prasad Multiple antioxidant micronutrients
US7449451B2 (en) * 2001-08-29 2008-11-11 Premier Micronutrient Corporation Use of multiple antioxidant micronutrients as systemic biological radioprotective agents against potential ionizing radiation risks
US7560123B2 (en) * 2004-08-12 2009-07-14 Everett Laboratories, Inc. Compositions and methods for nutrition supplementation
US6814983B2 (en) * 2002-12-10 2004-11-09 Everett Laboratories, Inc. Compositions and methods for nutrition supplementation
US8617617B2 (en) * 2002-12-10 2013-12-31 Everett Laboratories, Inc. Methods and kits for co-administration of nutritional supplements
US20040137080A1 (en) * 2003-01-13 2004-07-15 Cremisi Henry D. Multivitamin regimen for renal patients
WO2004093824A2 (en) 2003-04-08 2004-11-04 Fairfield Clinical Trials, Llc Peri-operative and peri-procedure nutritional supplementation
US8101587B2 (en) 2004-08-12 2012-01-24 Everett Laboratories, Inc. Kits for nutrition supplementation
US20060182729A1 (en) * 2005-02-17 2006-08-17 Prasad Kedar N Combat/training antioxidant micronutrient formulation and method of administration
US7436412B2 (en) * 2005-08-24 2008-10-14 Qualcomm Incorporated Graphics engine with efficient interpolation
US20070190126A1 (en) * 2006-02-14 2007-08-16 Stuart Daniel M Method for treating generalized and focal peripheral neuropathies
FR2902659A1 (fr) 2006-06-23 2007-12-28 Pierre Fabre Medicament Sa Ester de dha et son utilisation dans le traitement et la prevention des maladies cardiovasculaires
US8906966B2 (en) 2006-07-13 2014-12-09 Paul Sherwood Medicaments containing panthenol
WO2009010707A1 (en) * 2007-07-13 2009-01-22 Prototype Bioforum Limited Injectable pharmaceutical compositions containing panthenol
US8183227B1 (en) 2011-07-07 2012-05-22 Chemo S. A. France Compositions, kits and methods for nutrition supplementation
US8168611B1 (en) 2011-09-29 2012-05-01 Chemo S.A. France Compositions, kits and methods for nutrition supplementation
US20150024089A1 (en) * 2012-04-19 2015-01-22 Forza Technologies Llc Natural nutritional supplements
WO2014143192A1 (en) * 2013-03-13 2014-09-18 Noglo Llc Reduction or prevention of alcohol reaction with dietary supplements
US20140073598A1 (en) * 2012-09-11 2014-03-13 Jaymac Pharmaceuticals Llc Multiple folate formulation and use thereof
US10499682B2 (en) 2014-08-25 2019-12-10 New Age Beverage Corporation Micronutrient formulation in electronic cigarettes

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0055118A1 (de) * 1980-12-19 1982-06-30 Wallace Lysaght Behandlung von Arthritis

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1261995A (en) * 1917-11-03 1918-04-09 Charles F Ampt Food product and method of preparing same.
US2816854A (en) * 1953-05-26 1957-12-17 Ralph H Gross Nutrition aid
US4206222A (en) * 1977-06-23 1980-06-03 Societe Civile Particuliere De Brevets Suffren Method for preparing a substance having properties against collagen diseases and products obtained
US4200647A (en) * 1977-12-21 1980-04-29 Hoffmann-La Roche Inc. Vitamin A compositions to treat rheumatic disease
JPS5626820A (en) * 1979-08-10 1981-03-16 Chugai Pharmaceut Co Ltd Immunosuppressing agent
IT1141651B (it) * 1980-06-24 1986-10-08 Giuseppe Riva Procedimento per la stabilizzazione di vitamine
US4386072A (en) * 1981-06-26 1983-05-31 Horrobin David F Treatment of disorders of inflammation and immunity and disorders associated with smooth muscle spasm and compositions therefor

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0055118A1 (de) * 1980-12-19 1982-06-30 Wallace Lysaght Behandlung von Arthritis

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Rote Liste, 1982, Editio Cantor Aulendorf/Wurtt. (DE) 05 423 "Neurobion", 05 424 "Neurotatiopharm", 05 425 "Neurotrat Forte", 05 427 "Spondylonal", 05 428 "Vitamin B 15 Kattwiga" 05 414 "Betrimax Forte" 83 021 "Thianeuron", 83 042 "Berubi" 83 044 "Berubi-Long", 83049 "Docivit", 83 051 "Hydroxobase", 83 055 "Millevit", 83 056 "Novidroxin", 83 071 "Neuro-60 Voigt", 83 078 "Optineural", 83 086 "Vitamin-B-Komplex" *
Rote Liste, 1982, Editio Cantor Aulendorf/Wurtt. (DE) 83 135 "Hermes Multi Vitamin Kapseln/Forte Kapseln", 83 160 "Eunova" *

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0163924B1 (de) * 1984-05-02 1991-12-18 Roshdy Dr. Ismail Vitaminhaltiges Mittel zur Behandlung und zum Schutz der Schleimhäute sowie Verwendung von Vitamin E zur Herstellung des Mittels
FR2653117A1 (fr) * 1989-10-13 1991-04-19 Medafor Derives des alcools gras a longue chaine, leurs applications, notamment en tant que molecules cytotrophiques et cytoprotectrices, et compositions pharmaceutiques les contenant.
WO1991005754A2 (fr) * 1989-10-13 1991-05-02 Medafor Derives des alcools gras a longue chaine, leurs applications, notamment en tant que molecules cytotrophiques et cytoprotectrices, et compositions pharmaceutiques les contenant
WO1991005754A3 (fr) * 1989-10-13 1991-11-28 Medafor Derives des alcools gras a longue chaine, leurs applications, notamment en tant que molecules cytotrophiques et cytoprotectrices, et compositions pharmaceutiques les contenant
US5243094A (en) * 1989-10-13 1993-09-07 Medafor Derivatives of long chain fatty alcohols, their uses, particularly as cytotrophic and cytoprotective molecules, and pharmaceutical compositions containing them
US5447959A (en) * 1989-10-13 1995-09-05 Medafor Method of using derivatives of long chain fatty alcohols to treat neuronal degradation

Also Published As

Publication number Publication date
JPH0564129B2 (de) 1993-09-14
US4619829A (en) 1986-10-28
EP0125252A1 (de) 1984-11-21
JPS59502024A (ja) 1984-12-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
WO1984001899A1 (en) New utilization of a unique vitamin or a combination of various vitamins
DE69636413T2 (de) Verabreichungsmedium für analgetische, entzündungshemmende und antipyretische wirkstoffe und pharmazeutische zusammensetzungen enthaltend solches medium und wirkstoffe
DE60226103T2 (de) Heilnahrungsmittel
US8518460B2 (en) Use of total coumarins of cnidium fruit in preparing medicaments for treating psoriasis
DE3705151A1 (de) Warzenmittel
Finley Ellingwood American materia medica, therapeutics and pharmacognosy
EP0037488A2 (de) Pharmazeutisches Mittel zur Heilung von entzündlichen und/oder degenerativen und/oder atrophischen Schleimhauterkrankungen
DE3500670A1 (de) Diphosphonate enthaltende arzneimittel
US5945119A (en) Therapeutic preparations containing caesium ions
US5376372A (en) Analgesic and inflammation-reducing medicament
EP0018550B1 (de) Mittel zur Behandlung von Muskelerkrankungen
Barone Topical analgesics: how effective are they?
DE3830333C1 (en) Pharmaceutical composition for the treatment of the eruption caused by herpes viruses
DE3439805C2 (de) Verwendung von Argininaspartat zur Behandlung der Hypotrophie
KR20020066242A (ko) 관절염 치료용 생약제제
DE10238161A1 (de) Mineralstoff-Ampulle für die mucosale und topische Wirkstoffapplikation
DE10053155A1 (de) Verwendung eines Multivitaminpräparats zur Behandlung der Schuppenflechte
Martin Thiouracil in the Treatment of Hyperthyroidism
Dunlop Desoxycorticosterone in Addison's Disease
LANGLEY et al. Aureomycin in epidemic parotitis
DE3419686A1 (de) Verwendung einer zusammensetzung mit therapeutischer wirksamkeit
US20200281876A1 (en) Topical Preparation for the Treatment of Arthritis and Skin Conditions
Lamson Benzoyl peroxide in the treatment of poison ivy intoxication
Khan et al. Pharmacological screening of Cassia sophera for hypoglycemic activity in normal and diabetic rabbits
Grenier A case of idiosyncrasy of intolerance of quinine

Legal Events

Date Code Title Description
AK Designated states

Designated state(s): JP US

AL Designated countries for regional patents

Designated state(s): AT BE CH DE FR GB LU NL SE