WO1994012225A1 - Kassetteninfusionssystem - Google Patents

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WO1994012225A1
WO1994012225A1 PCT/EP1993/003286 EP9303286W WO9412225A1 WO 1994012225 A1 WO1994012225 A1 WO 1994012225A1 EP 9303286 W EP9303286 W EP 9303286W WO 9412225 A1 WO9412225 A1 WO 9412225A1
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WO
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cassette
infusion
valve
pump
infusion system
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Application number
PCT/EP1993/003286
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English (en)
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Inventor
Volker Lang
Original Assignee
Volker Lang
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Priority to EP94901855A priority patent/EP0624101A1/de
Priority to JP6512751A priority patent/JPH07503396A/ja
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/14Infusion devices, e.g. infusing by gravity; Blood infusion; Accessories therefor
    • A61M5/142Pressure infusion, e.g. using pumps
    • A61M5/14212Pumping with an aspiration and an expulsion action
    • A61M5/14224Diaphragm type
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61M2205/12General characteristics of the apparatus with interchangeable cassettes forming partially or totally the fluid circuit
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61M5/168Means for controlling media flow to the body or for metering media to the body, e.g. drip meters, counters ; Monitoring media flow to the body
    • A61M5/16804Flow controllers
    • A61M5/16827Flow controllers controlling delivery of multiple fluids, e.g. sequencing, mixing or via separate flow-paths

Definitions

  • the invention relates to a cassette infusion system based on the modular principle for multiple infusions and automatic medication application with particular suitability for intensive care medicine.
  • a cassette infusion system is already known from EP 288 716 B1, in which a flow channel, several selectively operable valve devices, a pump chamber and corresponding liquid inlets along the longitudinal direction of the flow channel for connection to the infusion devices are present in a cassette housing.
  • this cassette system has the disadvantage that it is not variable as an integrated system.
  • the object of the invention is therefore to provide a cassette infusion system which can be used flexibly and with which medication can also be administered.
  • the cassette infusion system according to the invention is composed according to the modular principle for multiple infusions with particular suitability for intensive medicine.
  • the individual building blocks are at least the following:
  • an infusion distributor cassette which has two or more connections for infusion lines with associated inlet valves and downstream liquid
  • the infusion pump cassette can also contain a pressure mer and have at least one vent filter.
  • a medication application cassette which has a plurality of medicament containers can be present as an additional component.
  • the system can also be designed in one piece as an integrated system with at least one pump, liquid distribution channels and the associated lines and valves.
  • valve-pump-syringe actuation device which controls the valves and pumping chambers arranged in the cassettes via electromechanically and / or pneumatically or electropneumatically and / or hydraulically or electrohydraulically operated tappets and via measuring plungers determines the infusion pressure, and a microprocessor control can be provided.
  • the cassette infusion system allows, in particular, flexible adaptation to the respective needs of the patient.
  • a preselectable program can be used to rinse out the cassette, the channel and hose system with an indifferent rinsing solution, such as, for example, physiological saline solution, before switching to the next incompatible solution.
  • the venous accesses can be programmed by "intermittent flushing" during the infusion are better kept open.
  • the pumping chamber is also quickly emptied in one, two or three steps after preselection (so-called flushing) at pre-programmed intervals.
  • the venous access can also be kept open by a pulsating infusion.
  • the respective individual quantities can be preprogrammed in terms of their volume and their frequency per unit of time.
  • Hygiene can be improved by the sterile disposable cassettes and an easy to keep clean valve pump syringe actuation device.
  • Operation can be simplified by a universal actuating device which, depending on requirements, enables the use of different infusion distribution cassettes, pump cassettes with one or more pumping chambers in combination with or without a medication application cassette.
  • the system described above is e.g. can also be used for peritoneal dialysis.
  • the pump chamber has a volume that is matched to this purpose.
  • the cassette infusion system explained in more detail here using an exemplary embodiment consists of five components, the parts A, B, C and D and E, as shown in FIG. 9.
  • FIG. 1 shows an electro-pneumatically operating valve and pump actuation device B1 for an infusion pump cassette AI.
  • the simplest version of a pump actuation device which is only intended for a pump with a pump chamber and accessories, is shown here, the infusion pump cassette being mounted.
  • a cover 1 of a lower part of the pump actuating device with device feet 2 is firmly connected to a part 4 serving as a stop and a mounting plate 24.
  • the infusion pump cassette is inserted into the holder thus created. It is additionally firmly attached to the base by the locking toggles 10, 11 which snap into slots 8 and which are provided with tension springs. the mounting plate 24 of the pump housing is pressed, as can be seen in FIG. 2.
  • a base plate 14 and a cover plate 13 of the infusion pump cassette are joined together by welding bolts 12 and sealing strips 20 (cf. FIG. 5) by compressing elastic valve plates 18 lying between them and a pressure measuring membrane 29.
  • On the transparent cassette cover plate 13 you can see above the conical connection opening 16 for the Luer connection cone of a commercially available infusion set.
  • FIG. 2 shows the infusion pump actuation device B1 with the infusion pump cassette AI inserted in perspective from the front and below with the cover 1 removed and with a cut plane I-I shown.
  • a pneumatic inlet valve control cylinder 21, an outlet valve control cylinder 23, as well as a pump cylinder 30 and an adjustable pressure sensor 28 are visible on the mounting plate 24.
  • These cylinders are controlled by electropneumatic converters 5, 6 (see FIG. 3).
  • FIG. 3 shows the infusion actuation device B1 with an infusion pump cassette AI inserted in section along the line II in FIG. 2.
  • the cover 1 for the mounting plate 24 can be seen from left to right.
  • the infusion pump cassette is on this plate AI fixed with their bottom plate 14 and cover plate 13. If one now looks at the figures from top to bottom, one sees, illustrated by arrows, the flow of the infusion solution (from an infusion container (not shown) with infusion line and Luer connection cone) via the conical inlet opening 16 of the cover plate 13 to the one shown in FIG this plate shaped valve seat 41.
  • the pump chamber After the pump chamber has been completely filled, it can be emptied by flowing compressed air into a pump cylinder 30 via connection piece 31 by pressure via a pressure plate 37 attached to the bottom of the rolling membrane 38.
  • the pressure plate 37 is made of ferromagnetic material.
  • a piston 32 with a tappet tube 33 attached to it is displaced against the force of a compression spring 35 by the inflowing compressed air.
  • An inductive distance sensor 34 is attached to the tip of the tappet tube 33.
  • the outlet valve 23 which is closed in the filling phase of the pump chamber is opened.
  • FIG. 3 shows that in the closed state a pressure spring 49 presses a piston 50 with valve tappet 51 onto the elastic valve plate 18 and that in this way the valve seat 52 of the valve 23 formed in the cover plate 13 is closed.
  • no liquid can pass into the channel 53 and into the channel 56 for the pressure measuring chamber 26 with a pressure tappet 27 and then via the conical opening 54 inserted infusion tube 19 reach the connected patient.
  • the outlet valve is opened by the inflow of compressed air, the pump chamber 47 can empty itself via the outlet tunnel 9 under the roller membrane sealing flange 36, the valve seat 52, the channel 53 and the infusion hose inserted into the opening 54.
  • the AI infusion pump cartridge is described below. It consists (see FIGS. 4-6) of two rectangular plates 13 and 14 joined together under pressure and molded from crystal-clear plastic, between the two elastic valve plates 18 and, in addition, in a cylindrical chamber 48 a pump roll membrane 38 with a pressure plate 37 and a further cylindrical chamber 26, a pressure measuring membrane 29 with a pressure measuring plunger 27 are inserted.
  • Fig. 4 shows the bottom plate 14 in perspective from below. In addition to the four openings 60 for the connecting welding bolts, this has openings for the inlet valve tappet 57 and the valve tappet opening 58 for the outlet valve 23. In addition, via plunger opening 58 there is a cylindrical opening of the plate 14, which continues in an attached guide and protective cylinder 48 for the pump roller membrane 38, which cylinder is firmly connected to it. To the right and left of this there are identical slots 8 for the fastening knobs 10 and 11 (cf. FIG. 1). Under the opening 58, the cylindrical pressure measuring chamber 26 with the pressure measuring plunger 27 inserted is also shown in the plate 14.
  • FIG. 5 shows the cover plate 13 of the infusion pump cassette AI from below with inserted elastic valve plates 18.
  • the valve plates are transparent and hatched here, drawn in black.
  • About the conical Inlet opening 16 and the associated valve seat 41 can be discharged into the pump chamber 47 via the channel 46 covered by the tightly welded base plate and the feed tunnel 3 covered by the rolling membrane sealing flange 36.
  • a plurality of connection openings 22 are arranged to the ventilation filter 39, which is arranged on the opposite side of the plate 13 (cf. FIG. 3).
  • the pump chamber can be emptied via the outlet tunnel 9, which is also covered by the sealing flange 36, via a connecting channel to the valve seat 52 and via the channel 53 (cf. FIG. 3) to the pressure measuring chamber 26 and via the infusion line 19 inserted into the connecting cone 54 to the patient.
  • valve seats, channels, the pumping chamber and the pressure measuring chamber are each surrounded by a raised edge. This forms a sealing strip 20 for the tight welding of the bottom and top plates of the cassette.
  • Four openings 70 serve for the additional insertion of the connecting welding bolts 12.
  • FIG. 6 shows a perspective view of the five additional parts inserted between the plates 13 and 14 of the infusion pump cassette AI:
  • An infusion distributor cassette is described below with reference to FIG. 7. It consists of two rectangular plates 59 and 61 molded from glass-clear plastic, between which five elastic valve plates 18 are inserted. 7 shows the bottom plate 59 in perspective from below. In addition to the five inlet valve tappet openings 69, it has identical slots 8 for fastening toggles on the right and left narrow sides.
  • the cover plate 61 has five inlet openings 15, 16, 17, 106, 107, each of which continues via a channel into the associated valve seats 62, 63, 64, 65 and 66, in each of which five elastic valve plates are inserted. As can be seen, the valve seats continue into drainage channels 67, which then open into a common outlet opening 68.
  • the cover plate 61 and the base plate 59 are welded or glued to the inserted valve plates 18 under pressure via sealing strips 20, so that the infusion distribution cassette results. This is fastened with its slot-shaped recesses 8 on the narrow sides via toggles on the valve-pump-syringe actuation device B2 (cf. FIG. 8).
  • the sequence of an infusion process is explained below with reference to FIGS. 3, 7, 8 and 9.
  • the five partially filled infusion containers 71, 72, 73, 74 and 75 hang with their drainage tubes (cf. FIG. 9) on a conventional suspension device 76 approx. 1 m or higher above the patient's heart level.
  • the ends of the discharge tubes which are provided with a standard Luer connection cone, are each inserted into the conical inlet openings 15, 16, 17, 106, 107 of the infusion distributor cassette D. They are thus connected via an inlet valve 83, 84, 85, 86, 87 and discharge channels 67 with the outlet cone 68 (see FIG.
  • Valves, channels and chambers of the infusion distribution cassette and the infusion pumping box A2 as well as the connection and infusion tube are now filled with an infusion solution before the patient is connected with air bubbles. This is made considerably easier by the infusion cassettes made of crystal-clear plastic.
  • the automatic ventilation of the pump chamber is also helpful here. It is also possible, not shown here, to additionally integrate an automatic venting filter between outlet valve 23 and outlet cone 54 in the infusion pumping cassette, as is already known in the prior art.
  • the infusion program is started. It begins with the request to insert the infusion cassette.
  • the cassettes A2 and D can only now be inserted into the valve and pump actuation device B2. After properly inserting the cassettes A2 and D this is done Start a test program with fully automatic checking of the infusion system, as is already known in the prior art. Only after successful completion is the infusion process released with the possibility of manual preprogramming of the desired infusion program (amount, time, type of solution, mode of administration, sequence, etc.) on the control device C 79.
  • infusion solution now flows from the container 74 (see FIGS. 9 and 3) via the connection 16, the open valve seat 41 of the valve 21 (the cylinder of the valve is under pressure), the tunnel 3 to the pump chamber 47, ie primarily a gap between cover plate 13 and pump roller membrane 38. Under the hydrostatic pressure of the infusion solution flowing in, this space expands continuously by pressing down the roller membrane base with pressure plate 37 in the direction of pump tappet tube 33, since valve 23 at the outlet of chamber 47 is closed is.
  • valve tappet 51 is pressed by the compression spring 49 onto the valve plate 18 and the valve seat 52. If the pump chamber is completely filled with its small volume after about 2-3 seconds, then the inductive distance sensor 34 in the pump tappet tube 33 is activated via the ferromagnetic pressure plate 37 at the bottom of the rolling membrane 38. This effects the closing of the pneumatically actuated valve 21 via the microprocessor control device C 79 and the electro-pneumatic converters 5 and 6. The valve cylinder is depressurized and the tappet 42 is pressed onto the valve plate by the compression spring 45 18 and the valve seat 41 pressed.
  • the pump chamber 47 which is closed towards the inlet valve, is now acted upon by the preprogrammed infusion pressure by means of the pump cylinder 30, which is now activated via the electro-pneumatic transducers 5 and 6, via its plunger 33, the pressure plate 37 and the bottom of the roller membrane 38.
  • the outlet valve 23 As a result of the opening of the outlet valve 23 that follows, the infusion liquid under pressure is rapidly discharged via the channel 53 from the connecting channel 56 to the pressure measuring chamber 26, the connection 54, the infusion tube 19 and the winged hollow needle 81 into the patient's vein 82 delivered.
  • the opening of the outlet valve 23 follows by releasing compressed gas from the electro-pneumatic converter, exerting pressure on the piston 50, compressing the compression spring 49, retracting the valve tappet 51, relieving the valve plate 18 and opening the valve seat 52 a liquid emptying into the vein exactly but also in extracted form is made possible by the preselected microprocessor programs via rapid or slow opening frequencies, long or short opening periods or variations in the opening and closing periods of the outlet valve 23 Dosage made.
  • the inductive distance sensor 34 is not only able to signal the complete filling and emptying of the pumping chamber 47, but in more than ten individual steps when emptying the same.
  • the electro-pneumatic transducers 5, 6 through the pneumatic cylinder of the valve, through the changing properties of the valve plates can be used without significant adulteration the adjustment of the valve tappet or other exact delivery of partial quantities of the pump chamber volume with the aid of the Microprocessor control C can be realized.
  • the pump chamber 47 is completely emptied, then this is also detected by the inductive distance sensor 34 with the aid of the pressure plate 37 made of ferromagnetic material fixed on the bottom of the rolling membrane 38 with the aid of the microprocessor control C 79.
  • the valve cylinder 23 and the pump cylinder 30 are then vented via the electro-pneumatic transducers 5 and 6.
  • the valve 23 closes, the compression spring 49 closes the valve seat 52 with the aid of tappet 51 and valve plate 18, and the pump cylinder tappet tube 33 is closed by a Druckfe ⁇ withdrawn 35 in the rest position.
  • Refilling of the pump chamber 47 can now begin, as already described.
  • the fillings are now carried out in alternating order from the five infusion containers 71, 72, 73, 74 and 75.
  • the pump chamber 47 cannot, as soon as the hydrostatic pressure in the infusion container with the discharge tube has dropped below 100 cm water column despite the open inlet valve be filled more.
  • This necessary filling pressure is caused by the material of the roller membrane 38 or can also be achieved in combination with a pressure spring (not shown) acting on the bottom thereof with a pressure plate 37. This reliably prevents air aspiration into the pumping chamber 47 with any subsequent infusion.
  • the signal from the distance sensor 34 is absent in the time prescribed by the microprocessor control device.
  • additional safety functions for the patient can be obtained via the monitoring of the infusion pressure, which can be preselected in a large range on the adjustable pressure sensor 28.
  • the infusion pressure which can be preselected in a large range on the adjustable pressure sensor 28.
  • a hollow needle dislocation or a paravenous infusion can also be recognized.
  • a possible high pumping chamber pressure setting also makes it possible, for example, to use a very thin venous catheter. de supply infusion volumes.
  • the sterile disposable infusion cassettes By using the sterile disposable infusion cassettes, the sterile infusion hoses, distributors, three-way cocks, valves, pump hoses, pump cylinders, syringes, ventilation filters and more that are necessary in conventional systems can be saved. Due to the additional elimination of manual assembly and manual operation, this leads to the following advantages:
  • Electromagnets or pneumatic cylinders via plungers, the inlet and outlet valves and the pumping chambers can be operated via a plunger pushed by an electrical stepping motor according to a program, e.g. can be emptied in many very small individual steps, practically continuously or pulsating in a few large steps, with the outlet valve open.
  • the medication application device is arranged on the valve-pump-syringe actuation device B2 with the reference symbol 118.
  • the device consists of the sterile medication application cassette E intended for single use. It has a cover plate 115 with six valve seats 100, 94, 95, 97 and 98.
  • the valve seats correspond structurally to those already described. They are connected to each other both with the input connector 110 and the output connector 109 and with one another with channels.
  • the valve seats 94, 95, 96, 97, 98 are each provided with a standard Luer connector for locking with the marked sterile plastic disposable syringes 101 to 105 serving as medicament containers.
  • the plungers and pistons of the disposable syringes 101 to 105 are pulled up with the aid of strong tension springs arranged in the valve-pump-syringe actuation device B2 above the slits 108, and thus the syringe contents are pressurized.
  • FIG. A border indicates that they belong to the module of the cassette infusion system, namely to modules A, B, C, D and E.
  • a 2 and B 2 and D correspond to the infusion double pump cassette in combination with the valve-pump-syringe actuation device and the infusion distributor cassette D.
  • C corresponds to the microprocessor control with pneumatics and E and B 2 correspond to the medication application device in combination with the valve-pump actuation device.
  • the 6 infusion containers are attached a conventional hanging device 76 about 1 meter or higher above the patient's heart level.
  • the discharge hoses connected to standard connectors are each connected to the inlet connectors of the cassettes 110, 107, 106, 17, 16, and 15; they are thus connected to an inlet valve 100, 83, 84, 85, 86 and 87, respectively .
  • the inlet valves 83 to 87 of the infusion distributor cassette D are in turn connected via channels to their outlet 68 and via a connecting hose inserted there to the double infusion pump cassette A 2 and its inlet valve 7, the pump chamber 47 and its outlet valve 23.
  • the medication application cassette E is connected via its connecting hose 99 to the inlet valve 91 of the pumping chamber 89 and its outlet valve 93. Both outlet channels of the outlet valves unite to form a common channel which connects the pressure measuring chamber 26 to the infusion pressure sensor 28 in the bypass and carries at its end a standard connection 119 for connection to the infusion tube 19 and the winged hollow needle 81.
  • Valves, channels and the pumping chamber etc. of the three cassettes ie the double infusion pump cassette A2, the infusion distributor cassette D and the medication application cassette E are filled with an infusion solution without air bubbles.
  • the disposable syringes 101 to 105 which are filled with the desired pharmaceuticals in an air-free manner, are now locked at the five Luer-Norm connections shown.
  • the prepared cassettes are inserted in holders of the valve-pump-syringe-actuating devices B 2 with the reference symbol 118 (FIG. 8) on the left and right and secured with closures 113, 114 (shown openly). With the five spring-loaded sliders 107, the disposable inject the contents of them into overpressure for targeted delivery into the cassette A 2.
  • the small-lumen tube 99 which is attached to the outlet 109 of the medication application cassette E and which is locked with its connector to the inlet connection of the inlet valve 91 of the cassette A 2, is used for transferring medication into the double infusion pump cassette A 2.
  • the infusion process with the cassette A 1 has already been described in detail previously. For this reason, only peculiarities in the use of the medication application device and the cassette A 2 provided with two pumping chambers (cf. FIG. 9) will therefore be described.
  • the microprocessor control C activates the valve-pump-syringe actuation device B 2.
  • the valves 94 and 91 are opened by means of tappets. The medication solution under excess pressure can thus flow into the pumping chamber 89 via the transfer hose 99 and the valve 91. After filling has taken place, the valves 91 and 94 close.
  • the pump chamber 89 is now compressed slowly, quickly or step by step with the outlet valve 93 open via program control. As a result, the medication is transferred via the hollow needle 81 into the arm vein 82 of the patient.
  • infusion solution from the containers 71, 72, 73, 74 and 75 can be supplied to the patient via the associated inlet valve 7, the pump chamber 47 and the outlet valve 23.
  • drug incompatibilities and in order to avoid inaccurate drug doses can be used after each drug application with the help of the infusion solution 88, for example indifferent physiological saline, by opening the valve 100, the aforementioned tubes, valves, channels and chambers are flushed out, this solution, loaded with drug residues, being delivered to the patient.
  • the supply can additionally be precisely controlled by electronic microprocessor control and documented via a connected printer.

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Kassetteninfusionssystem für Mehrfachinfusionen und die automatische Medikamentenapplikation nach dem Baukastenprinzip. Es werden sterile Einmalkassetten verwendet, die integrierte Anschlüsse für Infusionsleitungen, Einlaßventile, Flüssigkeitsverteilungskanäle, Pumpkammern, Auslaßventile, Entlüftungsfilter und Kammern zur Infusionsdruckmessung enthalten. Das System gestattet 3, 6 oder mehr verschiedene Infusionslösungen und in Einmalspritzen vorgehaltene Medikamente über eine oder mehrere kleinvolumige Pumpkammern mit Auslaßventilen getrennt über mehrere oder parallel über nur einen venösen Patientenzugang volumengenau, pulsierend oder in kleinsten Einzelportionen weitgehend kontinuierlich in rascher Reihenfolge hintereinander ohne Arzneimittel-Inkompatibilitäten zu infundieren. Die Kassetten werden nach ihrem Einlegen in eine universelle, elektromagnetisch-pneumatisch oder ausschließlich elektromechanisch oder auch elektro-hydraulisch arbeitende Ventil-Pumpen-Spritzen-Betätigungsvorrichtung über Kassettenöffnungen mit Hilfe von Druckstößen betätigt. Da für die Steuerung eine elektronische Mikroprozessor-Steuervorrichtung verwendet wird, die auch Infusionsprotokolle ausdrucken kann, und da eine Kompatibilität zu anderen Infusionsvorrichtungen, wie z.B. Spritzpumpen besteht, lassen sich über Festprogramme und manuelle Vorprogrammierungen auch die unterschiedlichsten Infusionsprobleme lösen und eine entscheidende Arbeitsentlastung des Pflegepersonals bei erheblicher Kosteneinsparung erhalten. Zusätzlich ist eine erhöhte Sicherheit für den Patienten gewährleistet.

Description

Kassetteninfusionssystem
Die Erfindung betrifft ein Kassetteninfusionssystem nach dem Baukastenprinzip für Mehrfachinfusionen und automatische Medi¬ kamentenapplikation mit besonderer Eignung für die Intensivme¬ dizin.
Besonders die moderne Intensivmedizin benötigt heute in der Regel für die intravasale Infusionstherapie, die meist über Infusionskatheter erfolgt, 3, 6 oder noch mehr Infusionsgerä¬ te und -lösungen, um die notwendige Zufuhr von verschieden¬ sten Nährstoffen, wie Aminosäuren, Kohlenhydraten, Fetten so¬ wie Vitaminen, Mineralien und unterschiedlichsten Medikamen¬ ten zu ermöglichen. Hierzu werden heute in zunehmendem Maße teure Infusionspumpen alleine oder häufig aus Kostengründen in Kombination mit Schwerkraft-Infusionssystemen eingesetzt. Zur Erstellung dieser Infusionssysteme ist aber eine Vielzahl an sterilen Einmalartikeln, wie z.B. Spezialschlauchsystemen mit großlumigen Infusionsspritzen, Tropfkammern, Reglern, Ver¬ bindungsschläuchen mit Rückschlagventilen, Schlauchverbindern und Verteilern, 3-Wege-Hähnen und anderen bei einem sehr großen Arbeitsaufwand notwendig. Das Ergebnis ist aber immer ein sehr unübersichtliches, kostenaufwendiges Gesamtschlauch¬ system mit den bekannten Gefahren, wie Verwechslung von Infu¬ sionsleitungen und -lösungen, Bedienungsfehlem der 3-We- ge-Hähne mit retrograder Infusion in Schläuche und Infusions- behälter, bakterielle Kontamination bei manuellem Zusammen¬ bau, ungenaue zeitliche und volumenmäßige Applikation der ge¬ wünschten Infusionslösungen, Inkompatibilitätsprobleme von Arzneimitteln in zu langen voluminösen Schläuchen und ande¬ rem.
Aus der EP 288 716 Bl ist bereits ein Kassetteninfusions¬ system bekannt, bei dem in einem Kassettengehäuse ein Durch¬ flußkanal, mehrere selektiv betätigbare Ventileinrichtungen, eine Pumpkammer und entsprechende Flüssigkeitseinlässe ent¬ lang der Längsrichtung des Durchflußkanals für die Verbindung mit den Infusionsgeräten vorhanden sind. Dieses Kassetten¬ system weist aber den Nachteil auf, daß es als integriertes System nicht variabel ist.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Kassetteninfusions¬ system zu schaffen, das flexibel anwendbar ist und mit dem auch Medikamente verabreicht werden können.
Erfindungsgemäß ist diese Aufgabe durch die Merkmale des Hauptanspruchs gelöst. Demnach ist das erfindungsgemäße Kas¬ setteninfusionssystem nach dem Baukastenprinzip für Mehrfach¬ infusionen mit besonderer Eignung für die Intensiv-Medizin zusammengesetzt. Die einzelnen Bausteine sind zumindest folgende:
a) eine Infusionspumpenkassette mit zumindest einer Pumpkammer und zumindest einem Auslaßventil und
b) eine Infusions-Verteilerkassette, die zwei oder mehr Anschlüsse für Infusionsleitungen mit zugehörigen Einlaßventilen und nachgeschalteten Flüssigkeits-
-Verteilungskanälen aufweist, die in einem oder meh¬ reren Auslaßanschlüssen münden.
Die Infusionspumpenkassette kann zusätzlich eine Druckmeßkam- mer und mindestens einen Entlüftungsfilter aufweisen.
Als zusätzlicher Baustein kann eine Medikamenten-Applikations- kassette, die eine Mehrzahl von Medikamentenbehälter auf¬ weist, vorhanden sein. Unter Einbeziehung der Medikamenten-Ap- plikationskassette kann das System auch einteilig als inte¬ griertes System mit mindestens einer Pumpe, Flüssigkeits-Ver- teilungskanälen und den zugehörigen Leitungen und Ventilen ausgeführt sein.
Als weitere Bausteine könen eine Ventil-Pumpen-Spritzen-Betä¬ tigungsvorrichtung, die über elektromechanisch und/oder pneu¬ matisch bzw. elektropneumatisch und/oder hydraulisch bzw. elektrohydraulisch betätigte Stößel die in den Kassetten ange¬ ordneten Ventile und Pumpkammern steuert und über Meßstössel den Infusionsdruck bestimmt, und eine Mikroprozessorsteuerung vorgesehen sein.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den weiteren sich an den Hauptanspruch anschließenden Unteransprüchen.
Das Kassetteninfusionssystem erlaubt insbesondere eine flexi¬ ble Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten.
Es ist hier beispielsweise möglich zwei oder mehr inkompatib¬ le Infusionslösungen über nur einen Venenzugang dem Patienten zuzuführen. Durch ein vorwählbares Programm kann jeweils vor dem Umschalten auf die nächste inkompatible Lösung die Kasset¬ te, das Kanal- und Schlauchsystem mit einer indifferenten Spüllösung, wie beispielsweise physiologischer Kochsalzlö¬ sung, durchgespült werden. Die Venenzugänge können durch ein programmiertes "intermittierendes Flushen" bei der Infusion besser offengehalten werden. Hier wird durch ein vorwählbares Programm bei einer kontinuierlichen Infusion zusätzlich in zeitlich programmierbaren Intervallen die Pumpkammer die nach Vorwahl in einem, zwei oder drei Schritten rasch entleert (so¬ genanntes Flushen).
Durch entsprechende Programmsteuerung können die Venenzugänge auch durch eine pulsierende Infusion offengehalten werden. Dabei können die jeweiligen Einzelmengen von ihrem Volumen und von ihrer Häufigkeit pro Zeiteinheit vorprogrammiert wer¬ den.
Durch die sterilen Einmalkassetten und eine leicht sauber zu haltende Ventil-Pumpen-Spritzen-Betätigungsvorrichtung kann die Hygiene verbessert werden.
Die Bedienung kann durch eine universelle Betätigungsvorrich¬ tung vereinfacht werden, die je nach Bedarf die Verwendung unterschiedlicher Infusions-Verteilerkassetten, Pumpkassetten mit einer oder Mehrpumpkammern in Kombination mit oder ohne Medikamentenapplikationskassette ermöglicht.
Das zuvor beschriebene System ist z.B. grundsätzlich auch bei der Peritonealdialyse einsetzbar. In diesem Anwendungsfall weist die Pumpkammer ein auf diesen Zweck abgestimmtes Volumen auf.
Die Erfindung wird anhand eines in der Zeichnung daragestell- ten Ausführungsbeispiels im folgenden näher erläutert. Es zei¬ gen:
Fig. 1: eine Pump-Betätigungsvorrichtung des Kasset¬ teninfusionssystems mit aufgelegter Infusions- Pumpkassette,
Fig. 2: die Pump-Betätigungsvorrichtung Bl des Kasset¬ teninfusionssystems nach Fig. 1 mit aufgeleg¬ ter Infusions-Pumpkassette AI perspektivisch von vorne und unten bei abgenommenem Gehäuse,
Fig. 3: einen Querschnitt durch die Pump-Betätigungs- vorrichtung entsprechend der Schnittlinie I-I gemäß Fig. 2,
Fig. 4: eine Bodenplatte einer Infusions-Pumpkassette nach Fig. 1 perspektivisch von unten mit einge¬ setztem Druckmeßstößel,
Fig. 5: eine Deckplatte der Infusions-Pumpkassette nach Fig. 1 perspektivisch von unten mit ein¬ gesetzten, durchsichtig schraffiert und schwarz umrandet gezeichneten, elastischen Ven- tilplättchen und einer Druckmeßmembran,
Fig. 6: Einzelteile der Pumpkammer gemäß der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform in auseinanderge¬ zogener Darstellung,
Fig. 7: Boden- und Deckplatte einer Infusionsverteiler- kassette mit fünf Eingängen gemäß der vorlie¬ genden Erfindung in Draufsicht von vorne und oben,
Fig. 8: eine universelle Ventil-Pumpen-Spritzen-Betäti¬ gungsvorrichtung mit beidseitig aufgesetzten Kassetten nach einer Ausführungsform der Erfin- dung und
Fig. 9: ein Funktionsschema der einzelnen Bausteine einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Kassetteninfusionssystems.
Das hier anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläuterte Kassetteninfusionssystem besteht aus fünf Bausteinen, den Tei¬ len A, B, C und D und E, wie in Fig. 9 dargestellt.
In Fig. 1 ist ein elektro-pneumatisch arbeitende Ventil- und Pump-Betätigungsvorrichtung Bl für eine Infusions-Pumpkasset¬ te AI dargestellt. Hier ist die einfachste Ausführung einer Pump-Betätigungsvorrichtung, die nur für eine Pumpe mit Pump¬ kammer und Zubehör gedacht ist, dargestellt, wobei die Infusi¬ onspumpkassette montiert ist.
Eine Abdeckhaube 1 eines unteren Teils der Pump-Betätigungs- vorrichtung mit Gerätefüßen 2 ist mit einem als Anschlag die¬ nenden Teil 4 und einer Montageplatte 24 fest verbunden. In die dadurch entstehende Halterung ist die Infusions-Pumpkas¬ sette eingelegt. Sie wird zusätzlich durch die in Schlitze 8 einrastenden mit Zugfedern versehenen Verschlußknebel 10, 11 fest auf die Unterlage, d.h. die Montageplatte 24 des Pumpge¬ häuses gepreßt, wie aus Fig. 2 ersichtlich.
Über Schweißbolzen 12 und Dichtleisten 20 (vgl. Fig. 5) sind eine Bodenplatte 14 und eine Deckplatte 13 der Infusions-Pump¬ kassette unter Zusammendrücken von zwischen diesen liegenden elastischen Ventilplättchen 18 und einer Druckmeßmembran 29 zusammengefügt. An der durchsichtigen Kassettendeckplatte 13 sieht man oben die konische Anschlußöffnung 16 für den Luer-Anschlußkonus eines handelsüblichen Infusionsbestecks. Dieser setzt sich fort in einem Kanal in den dazugehörigen, gestrichelt gezeichneten Ventilsitz 41, der in Fig. 1 von der Rückseite her dargestellt ist. Von hier aus erstreckt sich ein Kanal 46 zu der in Fig. 1 nicht dargestellten Pumpkammer 47, die unter den in Fig. 1 dargestellten Entlüftungsöffnun¬ gen 40 eines Entlüfungsfilters angeordnet ist. In Fig. 1 ist weiterhin ein Ventilsitz 52 eines Auslaßventils und ein nach¬ geschalteter Verbindungskanal 53 zu einer Druckmeßkammer 26 hin und zur Anschlußöffnung 54 für den Luer-Anschlußkonus eines zum Patienten führenden Infusionsschlauches 19 gezeich¬ net.
Fig. 2 zeigt die Infusions-Pump-Betätigungsvorrichtung Bl mit eingelegter Infusions-Pumpkassette AI perspektivisch von vor¬ ne und unten bei abgenommener Abdeckhaube 1 und mit einer ein¬ gezeichneten Schnittebene I-I. Nach Abnehmen der Abdeckhaube 1 wird auf der Montageplatte 24 ein pneumatischer Einlaß-Ven¬ tilsteuerzylinder 21, eine Außlaß-Ventilsteuerzylinder 23, sowie ein Pumpzylinder 30 und ein einstellbarer Drucksensor 28 sichtbar. Diese Zylinder werden über elektropneumatische Wandler 5, 6 (vgl. Fig. 3) gesteuert.
Fig. 3 zeigt die Infusions-Betätigungsvorrichtung Bl mit ein¬ gesetzter Infusions-Pumpkassette AI im Schnitt entlang der Linie I-I nach Fig. 2. Man sieht von links nach rechts die Abdeckhaube 1 für die Montageplatte 24. Auf diese Platte ist die Infusions-Pumpkassette AI mit ihrer Bodenplatte 14 und Deckplatte 13 fixiert. Betrachtet man nun die Fig. von oben nach unten, so sieht man, verdeutlicht durch Pfeile, den Fluß der Infusionslösung (von einem nicht gezeichneten Infusionsbe¬ hälter mit Infusionsleitung und Luer-Anschlußkonus) über die gezeichnete konische Eintrittsöffnung 16 der Deckplatte 13 zu dem in dieser Platte ausgeformten Ventilsitz 41. Das darüber räumlich angeordnete, schwarz gezeichnete, elastische Ventil- plättchen 18 wird durch den Ventilstößel 42 des Ventils 21 komprimiert, da der Kolben 43 im Zylinder, wie durch die Pfei¬ le verdeutlicht, durch die über den Stutzen 44 einströmende Druckluft gegen die Kraft einer Druckfeder 45 den Ventil¬ stößel 42 zurückschiebt. Über das so geöffnete Ventil gelangt Infusionsflüssigkeit über einen Einlaßtunnel 3 unter einem Rollmembran-Dichtflansch 36 in die Pumpkammer 47, die durch die Rollmembran 38 mit ihrem Dichtflansch 36 und die Deckplat¬ te 13 als Deckel gebildet wird, in diesem Deckel sind feine Bohrungen 22 angeordnet, die mit einem Spaltraum mit darüber angeordneter hydrophober Membran 39 und Entlüfungsöffnungen 40 ins Freie einen Entlüfungsfilter darstellen für die Pumpkammer und die Infusionsflüssigkeit.
Nachdem die Pumpkammer vollständig gefüllt worden ist, kann diese durch Einströmen von Druckluft in einen Pumpzylinder 30 über Stutzen 31 durch Druck über eine auf dem Boden der Roll¬ membran 38 angebrachte Druckplatte 37 entleert werden. Die Druckplatte 37 besteht aus ferromagnetischem Material. Beim Entleeren der Pumpkaπuner wird über die einströmende Druckluft ein Kolben 32 mit einem daran angebrachten Stößelrohr 33 ge¬ gen die Kraft einer Druckfeder 35 verschoben. An der Spitze des Stößelrohrs 33 ist ein induktiver Distanzsensor 34 ange¬ bracht. Während des Entleerens der Pumpkammer wird das in der Füllphase der Pumpkammer geschlossene Auslaßventil 23 geöff¬ net. Fig. 3 zeigt, daß im geschlossenen Zustand eine Druckfe¬ der 49 einen Kolben 50 mit Ventilstößel 51 auf das elastische Ventilplättchen 18 drückt und daß auf diese Weise der in der Deckplatte 13 ausgeformte Ventilsitz 52 des Ventils 23 ver¬ schlossen wird. Dadurch kann keine Flüssigkeit in den Kanal 53 und in den Kanal 56 für die Druckmeßkammer 26 mit Druck¬ meßstößel 27 und anschließend über den in die konische Öff- nung 54 eingesteckten Infusionsschlauch 19 zum angeschlosse¬ nen Patienten gelangen. Wird aber das Auslaßventil durch Ein¬ strömen von Druckluft geöffnet, kann sich die Pumpkammer 47 über den Auslaßtunnel 9 unter dem Rollmembran-Dichtflansch 36, den Ventilsitz 52, den Kanal 53 und den in Öffnung 54 ein¬ gesteckten Infusionsschlauch entleeren.
Im folgenden wird die Infusions-Pumpkassette AI beschrieben. Sie besteht (vgl. Fig. 4-6) aus zwei unter Druck zusammenge¬ fügten, aus glasklarem Kunststoff gespritzten, rechteckigen Platten 13 und 14, zwischen die zwei elastische Ventilplätt¬ chen 18 und zusätzlich in einer zylindrischen Kammer 48 eine Pumprollmembran 38 mit Druckplatte 37 und einer weiteren zylindrischen Kammer 26 eine Druckmeßmembran 29 mit Druckme߬ stößel 27 eingefügt sind.
Fig. 4 zeigt die Bodenplatte 14 perspektivisch von unten. Die¬ se weist neben den vier Öffnungen 60 für die Verbindungs- Schweißbolzen 12 Öffnungen für den Eingangs-Ventilstößel 57, sowie die Ventilstößelöffnung 58 für das Auslaßventil 23 auf. Daneben finden sich über Stößelöffnung 58 eine zylindrische Öffnung der Platte 14, die sich in einem aufgesetzten, mit ihr fest verbundenen Führungs- und Schutzzylinder 48 für die Pumprollmembran 38 fortsetzt. Rechts und links davon angeord¬ net finden sich identische Schlitze 8 für die Befestigungskne¬ bel 10 und 11 (vgl. Fig. 1). Unter der Öffnung 58 ist in der Platte 14 noch die zylindrische Druckmeßkammer 26 mit einge¬ setzten Druckmeßstößel 27 dargestellt.
In Fig. 5 ist die Deckplatte 13 der Infusionspumpkassette AI von unten mit eingesetzten elastischen Ventilplättchen 18 dar¬ gestellt. Die Ventilplättchen sind durchsichtig und hier schraffiert, schwarz umrandet gezeichnet. Über die konische Einlaßöffnung 16 und den zugehörigen Ventilsitz 41 kann Flüs¬ sigkeit über den von der dicht verschweißten Bodenplatte abge¬ deckten Kanal 46 und den von dem Rollmembrandichtflansch 36 abgedeckten Zuführtunnel 3 in die Pumpkammer 47 abgegeben wer¬ den. Hier sind mehrere Verbindungsöffnungen 22 zum Entlüf¬ tungsfilter 39 angeordnet, der auf der Gegenseite der Platte 13 angeordnet ist (vgl. Fig. 3). Die Entleerung der Pumpkam¬ mer kann über den Auslaßtunnel 9, der ebenfalls vom Dicht¬ flansch 36 abgedeckt ist, über einen Verbindungskanal zu Ven¬ tilsitz 52 und über den Kanal 53 (vgl. Fig. 3) zur Druckme߬ kammer 26 und über die in den Anschlußkonus 54 eingesteckte Infusionsleitung 19 zum Patienten erfolgen.
Die Ventilsitze, Kanäle, die Pumpkammer und die Druckmeßkam¬ mer sind jeweils von einem erhabenen Rand umsäumt. Dieser bil¬ det eine Dichtleiste 20 für die dichte Verschweißung der Boden- und Deckplatte der Kassette. Vier Öffnungen 70 dienen zur zusätzlichen Einführung der Verbindungs-Schweißbolzen 12.
Fig. 6 zeigt in einer perspektivischen Ansicht die zwischen den Platten 13 und 14 der Infusions-Pumpkassette AI eingefüg¬ ten fünf Zusatzteile:
1. die Pumprollmembran 38 mit Dichtflansch 36 und am Boden fest verbundener Druckplatte 37 aus ferromagne- tischem Material,
2. den Druckmeßstößel 27 mit gewölbter Oberfläche 25,
3. u. 4. zwei Ventilplättchen mit Dichtrand 18 und
5. die Druckmeßmembran mit Dichtrand 29. Im folgenden wird anhand von Fig. 7 eine Infusions-Vertei¬ ler-Kassette beschrieben. Sie besteht aus zwei, aus glaskla¬ rem Kunststoff gespritzen, rechteckigen Platten 59 und 61, zwischen die fünf elastische Ventilplättchen 18 eingefügt sind. Fig. 7 zeigt perspektivisch von unten die Bodenplatte 59. Sie weist neben den fünf Eingangs-Ventil-Stößelöffnungen 69 an der rechten und linken Schmalseite identische Schlitze 8 für Befestigungsknebel auf. Die Deckplatte 61 weist fünf Eingangsöffnungen 15, 16, 17, 106, 107 auf, die sich über je einen Kanal in die zugehörigen Ventilsitze 62, 63, 64, 65 und 66 fortsetzen, in welche jeweils fünf elastische Ventilplättchen eingesetzt sind. Wie man sieht, setzen sich die Ventilsitze in ableitende Kanäle 67 fort, die dann in einer gemeinsamen Auslaßöffnung 68 münden. Über Dichtleisten 20 werden die Deckplatte 61 und die Bodenplatte 59 mit den eingelegten Ventilplättchen 18 unter Druck verschweißt oder verklebt, so daß sich die Infusions-Verteilerkassette ergibt. Diese wird mit ihren schlitzförmigen Aussparungen 8 an den Schmalseiten über Knebel auf der Ventil-Pumpen-Spritzenbetä¬ tigungsvorrichtung B2 (vgl. Fig. 8) befestigt.
Im folgenden wird der Ablauf eines Infusionsvorgangs anhand der Fig. 3, 7, 8 und 9 erläutert. Die fünf teilweise gefüll¬ ten Infusionsbehälter 71, 72, 73, 74 und 75 hängen mit ihren Ableitungsschläuchen (vgl. Fig. 9) an einer üblichen Aufhän¬ gevorrichtung 76 ca. I m oder höher über dem Herzniveau des Patienten. Die mit einem Norm-Luer-Anschlußkonus versehenen Enden der Ableitschläuche sind jeweils in die konischen Ein¬ gangsoffnungen 15, 16, 17, 106, 107 der Infusions-Verteiler¬ kassette D eingesteckt. Sie sind damit über je ein Einlaßven¬ til 83, 84, 85, 86, 87 und abführende Kanäle 67 mit dem Aus¬ laßkonus 68 (vgl. Fig. 7) und über einen dort eingesteckten Verbindungsschlauch mit der Infusions-Pumpkassette A2 und de- ren Einlaßventil 7 sowie deren dazugehörigen Pumpkammer 47 und dem Auslaßventil 23 verbunden. Dieses Auslaßventil 23 ist über einen Kanal mit der Druckmeßkammer und dem Druckmeßsen¬ sor 28, dem Auslaßventil 93, der Pumpkammer 89 sowie dem Aus¬ laßkonus 119 verbunden, an den der kurze Infusionsschlauch 19 mit der Flügelinfusionshohlnadel 81 angesteckt ist. Die Pump¬ kammer 89 wird über ihr Eingangsventil 91 und einen dort ein¬ gesteckten Verbindungsschlauch 99 an den Auslaß 109 der Medi- kamentenapplikationskassette E angeschlossen und ermöglicht damit unabhängig von der über die Pumpkammer 47 vorgenommenen Infusionstherapie eine gleichzeitig weitgehend kontinuier¬ liche oder auch intermittierende Medikamentenzufuhr in diesel¬ be Hohlvene des Patienten.
Ventile, Kanäle und Kammern der Infusions-Verteilerkassette und der Infusions-Pumpkasse A2 sowie der Verbindungs- und In¬ fusionsschlauch werden nun vor dem Anschließen des Patienten mit Infusionslösung luftblasenfrei gefüllt. Durch die aus glasklarem Kunststoff gefertigten Infusionskassetten wird dies erheblich erleichtert. Auch die automatische Entlüftung der Pumpkammer ist hier hilfreich. Es kann auch noch, hier nicht dargestellt, zwischen Auslaßventil 23 und Auslaßkonus 54 in der Infusions-Pumpkassette noch zusätzlich ein automati¬ scher Entlüftungsfilter integriert werden, wie dies im Stand der Technik schon bekannt ist.
Nach Einschalten der elektronischen manuell programmierbaren Mikroprozessor-Steuervorrichtung C 79, die patientenfern ange¬ ordnet sein kann, wird das Infusionsprogramm gestartet. Es beginnt mit der Aufforderung, die Infusionskassette einzule¬ gen. Die Kassetten A2 und D können erst jetzt in die Ventil- und Pump-Betätigungsvorrichtung B2 eingesetzt werden. Nach ordnungsgemäßem Einsetzen der Kassetten A2 und D erfolgt das Starten eines Testprogrammes mit vollautomatischer Überprü¬ fung des Infusionssystems, wie dies im Stand der Technik schon bekannt ist. Erst nach erfolgreicher Absolvierung er¬ folgt nun die Freigabe des Infusionsvorganges mit der Möglich¬ keit der manuellen Vorprogrammierung des gewünschten Infusi¬ onsprogramms (Menge, Zeit, Art der Lösung, Verabfolgungsmo- dus, Reihenfolge, etc.) an der Steuervorrichtung C 79.
Nach dem Anlegen der Infusion beim Patienten (Einstechen der Flügel-Hohlnadel 81 in eine Vene 82 am Arm 80) wird durch Drücken der Start-Taste an der Steuervorrichtung C 79 der In¬ fusionsvorgang ausgelöst. Nach der Programmführung fließt jetzt z.B. Infusionslösung aus dem Behälter 74 (vgl. Fig. 9 und 3) über den Anschluß 16, den offenen Ventilsitz 41 des Ventils 21 (der Zylinder des Ventils steht unter Druck), den Tunnel 3 zur Pumpkammer 47, d.h. primär einem Spaltraum zwi¬ schen Deckplatte 13 und Pumprollmembran 38. Unter dem hydro¬ statischen Druck der einfließenden Infusionslösung weitet sich dieser Raum durch Herabdrücken des Rollmembranbodens mit Druckplatte 37 in Richtung zum Pumpstößelrohr 33 ständig aus, da das Ventil 23 am Auslaß der Kammer 47 geschlossen ist. Der Ventilstößel 51 wird durch die Druckfeder 49 auf das Ventil¬ plättchen 18 und den Ventilsitz 52 gepreßt. Ist die Pumpkam¬ mer nach ca. 2-3 Sekunden bei ihrem kleinen Volumen vollstän¬ dig gefüllt, dann wird über die ferromagnetische Druckplatte 37 am Boden der Rollmembran 38 der induktive Distanzsensor 34 im Pumpstößelrohr 33 aktiviert. Dieser bewirkt über die Mikro¬ prozessor-Steuervorrichtung C 79 und die elektro-pneumati- schen Wandler 5 und 6 das Schließen des pneumatisch betätig¬ ten Ventils 21. Der Ventilzylinder ist drucklos und der Stößel 42 wird durch die Druckfeder 45 auf das Ventilplätt¬ chen 18 und den Ventilsitz 41 gepreßt. Die zum Einlaßventil hin verschlossene Pumpkammer 47 wird nun durch den jetzt über die elektro-pneumatischen Wandler 5 und 6 aktivierten Pumpzylinder 30 über seinen Stößel 33, die Druckplatte 37 und dem Boden der Rollmembran 38 mit dem vor¬ programmierten Infusionsdruck beaufschlagt. Durch die danach folgende Öffnung des Auslaßventils 23 wird die Infusionsflüs¬ sigkeit unter Druck rasch über den Kanal 53 von dem Verbin¬ dungskanal 56 zur Druckmeßkammer 26, dem Anschluß 54, dem In¬ fusionsschlauch 19 und die Flügel-Hohlnadel 81 in die Patien¬ tenvene 82 abgegeben. Die Öffnung des Auslaßventils 23 er¬ folgt durch Abgabe von Druckgas aus dem elektro-pneumatischen Wandler, Ausüben von Druck auf den Kolben 50, Kompression der Druckfeder 49, Zurückziehen des Ventilstößels 51, Entlastung des Ventilplättchens 18 und Öffnung des Ventilsitzes 52. Da¬ mit eine Flüssigkeitsentleerung exakt aber auch in potrahier- ter Form in die Vene erfolgen kann, wird durch die vorgewähl¬ ten Mikroprozessor-Programme über rasche oder langsame Öff¬ nungsfrequenzen, lange oder kurze Öffnungsperioden oder Vari¬ ationen der Öffnungs- und Schließperioden des Auslaßventils 23 die Dosierung vorgenommen.
Um diese kleinsten Einzelportionen exakter als Volumen/Zeit¬ einheit definieren zu können, ist der induktive Distanzsensor 34 nicht nur in der Lage, die vollständige Füllung und Entlee¬ rung der Pumpkammer 47 zu signalisieren, sondern in mehr als zehn Einzelschritte bei der Entleerung derselben. Durch Benut¬ zung eines Algorithmus, der die schrittweise Pumpkammerentlee¬ rung mit der Öffnungszeit des Auslaßventils verknüpft, kann aber ohne wesentliche Verfälschungen durch die elektro-pneuma¬ tischen Wandler 5, 6 durch den Pneumatikzylinder des Ventils, durch die wechselnden Eigenschaften der Ventilplättchen, durch die Justierung des Ventilstößels oder anderes eine exak¬ te Abgabe von Teilmengen des Pumpkammervolumens mit Hilfe der Mikroprozessorsteuerung C realisiert werden. Ist die Pumpkam¬ mer 47 komplett entleert, dann wird auch dies durch den induk¬ tiven Distanzsensor 34 mit Hilfe der auf dem Boden der Roll¬ membran 38 fixierten Druckplatte 37 aus ferromagnetischem Material mit Hilfe der Mikroprozessor-Steuerung C 79 erkannt. Es folgt dann die Entlüftung des Ventilzylinders 23 und des Pumpzylinders 30 über die elektro-pneumatischen Wandler 5 und 6. Das Ventil 23 schließt sich, die Druckfeder 49 verschließt mit Hilfe von Stößel 51 und Ventilplättchen 18 den Ventilsitz 52 und das Pumpzylinderstößelrohr 33 wird durch eine Druckfe¬ der 35 in Ruhestellung zurückgezogen. Nun kann eine erneute Füllung der Pumpkammer 47, wie schon beschrieben, beginnen. Je nach Infusionsprogramm werden nun die Füllungen in welch- selnder Reihenfolge aus den fünf Infusionsbehältern 71, 72, 73, 74 und 75 vorgenommen.
Ist nun z.B. nach längerer Infusionsdauer ein Teil der Infu¬ sionsbehälter leergelaufen und wird von diesen nach vorgewähl¬ tem Programm weiterhin Infusionsflüssigkeit angefordert, kann die Pumpkammer 47, sobald der hydrostatische Druck in den Infusionsbehälter mit Ableitschlauch unter 100 cm Wassersäule abgesunken ist trotz geöffnetem Eingangsventil nicht mehr ge¬ füllt werden. Dieser notwendige Fülldruck wird durch das Mate¬ rial der Rollmembran 38 bedingt oder kann auch in Kombination mit einer auf deren Boden mit Druckplatte 37 wirkenden Druck¬ feder (nicht dargestellt) erreicht werden. Dadurch wird einer Luftaspiration in die Pumpkammer 47 mit eventuell nachfolgen¬ der Infusion sicher vorgebeugt. Kann aber z.B. die Pumpkammer nicht mehr vollständig mit Infusionsflüssigkeit gefüllt wer¬ den, dann bleibt das Signal vom Distanzsensor 34, in der von der Mikroprozessor-Steuervorrichtung vorgeschriebenen Zeit aus. Dies bewirkt die Auslösung eines optischen und akusti¬ schen Alarms. Liegen bei dem Patienten beispielsweise schwierige Gefäßver¬ hältnisse mit der Gefahr eines raschen Verschlusses durch Blutgerinsel vor, dann kann z.B. durch das zusätzliche Anhän¬ gen eines Infusionsbehälters mit Spüllösung und Berücksichti¬ gung bei der Infusions-Vorprogrammierung nicht nur von der Mikroprozessor-Steuervorrichtung bei leerer Infusionsflasche Alarm ausgelöst werden, sondern darüber hinaus ein Umschalten auf Spüllösung und Fortsetzung der Infusion mit minimaler Ge¬ schwindigkeit. Nicht nur diese Störungen bei der Pumpkammer¬ füllung, sondern auch solche bei der Entleerung in nicht adä¬ quater vom Mikroprozessor kontrollierter Zeit, führt zur Alarmauslösung. Derartige Fehler können z.B. komplette Infu- sionsstops - infolge verstopfter, dislozierter Hohlnadel 81 und eines abgeknickten Infusionsschlauches 19 - signalisie¬ ren. Es kann aber auch eine nur teilverlegte Hohlnadel mit Strömungswiderstandserhöhung angezeigt werden, was eventuell durch Erhöhung des Pumpdrucks kompensierbar wäre. Darüber hin¬ aus kann aber auch eine von der Mikroprozessor-Steuervorrich¬ tung plötzlich erkannte zu rasche Entleerung zu Alarmauslö¬ sung führen. Die zu schnelle Entleerung kann beispielsweise durch Ablösen des Infusionsschlauchs erfolgen, wobei dann die Infusion ins Freie läuft.
Daneben lassen sich aber über die in einem großen Bereich am einstellbaren Drucksensor 28 vorwählbare Überwachung des Infu¬ sionsdrucks zusätzliche Sicherheitsfunktionen für den Patien¬ ten erhalten. So können z.B. bei niedrig vorgewählten Druck¬ werten sehr frühzeitig nicht nur ein Teil der obengenannten Störungen erkannt werden. Darüber hinaus kann auch eine Hohl- nadeldislokation oder eine paravenöse Infusion erkannt wer¬ den. Eine mögliche hohe Pumpkammer-Druckeinstellung ermög¬ licht z.B. auch noch über sehr dünne Venenkatheter ausreichen- de Infusionsvolumina zuzuführen.
Neben diesen Sicherheitsfunktionen sind noch zahlreiche weite¬ re apparative Sicherheitsvorkehrungen verwirklicht. So führt Stromausfall zu Alarmauslösung und zum Verschluß sämtlicher Edngangsventile 83 bis 87 der Infusionsverteilerkassette D. Bei der Infusions-Pumpkassette A2 werden die Eingangsventile 7, 91, die Ausgangsventile 23, 93 geschlossen und die Pumpkam¬ mern 47, 89 erfahren eine Druckentlastung durch Federkraft und Entlüftung sämtlicher Betätigungszylinder. Druckgasaus¬ fall führt zu einer Alarmauslösung, zum Verschluß der Ein¬ gangsventile und der Ausgangsventile durch Federkraft und zur Druckentlastung der Pumpkammern (Pumpzylinder in Ruhestel¬ lung). Durch die pneumatische Ventil- und Pumpkammerbetäti¬ gung ist keine elektrisch leitende Verbindung über die Infusi¬ onslösung zum Patienten zu befürchten.
Durch die Verwendung der sterilen Einmal-Infusionskassetten können die bei konventionellen Systemen notwendigen sterilen Infusionsschläuche, Verteiler, Dreiwegehähne, Ventile, Pump¬ schläuche, Pumpzylinder, Spritzen, Entlüftungsfilter und wei¬ teres eingespart werden. Das führt durch das zusätzliche Weg¬ fallen auch des manuellen Zusammenbaus und der manuellen Be¬ dienung zu folgenden Vorteilen:
1. eine geringere bakterielle Kontaminationsgefahr,
2. eine erhebliche Bedienungsvereinfachung,
3. eine erhöhte Fehlbedienungssicherheit,
4. eine erhebliche Arbeitszeit- und Kostenersparnis und 5. eine optimale Patientenadaptierung (durch Baukastenprin¬ zip).
Diese oben als Beispiel beschriebene elektro-pneumatische Aus¬ führung kann aber selbstverständlich auch für den rein elek¬ trischen oder gemischt elektromechanisch-pneumatisehen Be¬ trieb ausgelegt sein. Hierbei betätigen dann z.B. Elektroma¬ gneten oder Pneumatikzylinder über Stößel, die Ein- und Aus¬ laßventile und die Pumpkammern können über einen durch elek¬ trischen Schrittmotor vorgeschobenen Stößel nach einem Pro¬ gramm, z.B. in vielen sehr kleinen Einzelschritten, praktisch kontinuierlich oder in wenigen großen Schritten pulsierend, bei geöffnetem Auslaßventil entleert werden.
Anhand der Fig. 8 und 9 wird nun noch eine weitere Vereinfa¬ chung der Infusionstherapie mit dem Kassetteninfusionssystem beim Intensivpatienten beschrieben. In diesem Fall wird die programmierte Infusionstherapie mit einer automatischen Medi- kamenten-Applikation kombiniert.
Gemäß Fig. 8 ist die Medikamenten-Applikationsvorrichtung an der Ventil-Pumpen-Spritzen-Betätigungsvorrichtung B2 mit dem Bezugszeichen 118 angeordnet. Die Vorrichtung besteht aus der für den Einmalgebrauch bestimmten sterilen Medikamenten-Appli¬ kationskassette E. Sie weist eine Deckplatte 115 mit sechs Ventilsitzen 100, 94, 95, 97, und 98 auf. Die Ventilsitze ent¬ sprechen konstruktiv den schon beschriebenen. Sie sind sowohl mit dem Eingangskonektor 110 und dem Ausgangskonektor 109 als auch untereinander mit Kanälen miteinander verbunden. Die Ven¬ tilsitze 94, 95, 96, 97, 98 sind jeweils mit einem Norm-Luer- Anschlußstutzen zur Verriegelung mit den gekennzeichneten und als Medikamentenbehältern dienenden sterilen Plastik-Einmal¬ spritzen 101 bis 105 versehen. Unter der Deckplatte 115 fol- gen die in die Ventilsitze eingesetzten sechs elastischen Ven¬ tilplättchen 116 und unter dieser folgt schließlich die mit Stößelöffnungen versehene Bodenplatte 117. Die konstruktive Lösung entspricht weitgehend derjenigen gemäß Fig. 7. Die zwei Platten sind unter Druck fest und dicht miteinander an ihren Dichtleisten und Schweißbolzen (hier nicht extra ge¬ zeichnet) verbunden. Durch die federbelasteten Knebelver¬ schlüsse 113, 114, die hier offen gezeichnet sind, wird diese Medikamenten-Kassette E mit Hilfe ihrer Seitenaussparungen 111, 112 fest auf der Ventil-Pumpen-Spritzen-Betätigungsvor¬ richtung B 2 mit dem Bezugszeichen 118 mit ihren Ventilstößen für die Ventile 100, 94, 95, 96, 97 und 98 fixiert. Die Stempel und Kolben der Einmalspritzen 101 bis 105 werden mit Hilfe von starken in der Ventil-Pumpen-Spritzen-Betätigungs¬ vorrichtung B2 angeordneten Zugfedern über den Schlitzen 108 gleitende Schieber 107 nach oben gezogen und damit wird der Spritzeninhalt unter Druck gesetzt.
Im folgenden wird die Funktion der Medikamenten-Applikations- vorrichtung des Kassetteninfusionssystems anhand der Figuren 8 und 9 beschrieben. In Figur 9 sind die einzelnen Funktions- elemente schematisch dargestellt. Durch eine Umrandung ist ihre Zugehörigkeit zu dem Baustein des Kassetteninfusions¬ systems, nämlich zu den Bausteinen A, B, C, D und E verdeut¬ licht. A 2 und B 2 und D entsprechen der Infusiondoppelpumpen- kassette in Kombination mit der Ventil-Pumpen-Spritzen-Betäti¬ gungsvorrichtung und der Infusions-Verteilerkassette D. C ent¬ spricht der Mikroprozessorsteuerung mit Pneumatik und E und B 2 entspricht der Medikamenten-Applikationsvorrichtung in Kom¬ bination mit der Ventil-Pumpen-Betätigungsvorrichtung. Zusätz¬ lich erkennt man die angeschlossenen 6 Infusionsbehälter 71, 72, 73, 74, 75 und 88, den Infusionsort, den Arm 80 und die Hohlvene 82 des Patienten. Die 6 Infusionsbehälter hängen an einer üblichen Aufhängevorrichtung 76 ca. 1 Meter oder höher über dem Herzniveau des Patienten. Die mit Normkonnektoren verbundenen Ableitschläuche sind jeweils mit den Eingangs- konnektoren der Kasseten 110, 107, 106, 17, 16, und 15 ver¬ bunden, sie stehen damit mit je einem Einlaßventil 100, 83, 84, 85, 86 und 87 in Verbindung. Die Einlaßventile 83 bis 87 der Infusions-Verteilerkassette D sind wiederum über Kanäle mit deren Auslaß 68 und die über einen dort eingesteckten Ver¬ bindungsschlauch mit der Infusions-Doppelpumpkassette A 2 und deren Eingangsventil 7, der Pumpkammer 47 und deren Ausla߬ ventil 23 verbunden.
Die Medikamenten-Applikationskassette E ist über ihren Verbin¬ dungsschlauch 99 mit dem Eingangsventil 91 der Pumpkammer 89 und deren Auslaßventil 93 verbunden. Beide Auslaßkanäle der Auslaßventile vereinigen sich zu einem gemeinsamen Kanal, der im Nebenschluß die Druckmeßkammer 26 mit dem Infusions-Druck- sensor 28 verbindet und an seinem Ende einen Normanschluß 119 zur Verbindung mit dem Infusionsschlauch 19 und der Flügel- Hohlnadel 81 trägt.
Ventile, Kanäle und die Pumpkammer etc. der drei Kassetten, d.h. der Infusions-Doppelpumpkassette A2, der Infusions-Ver¬ teilerkassette D und der Medikamenten-Applikationskassette E werden mit Infusionslösung luftblasenfrei gefüllt. An der Kas¬ sette E werden nun noch die mit den gewünschten Pharmaka luft- freigefüllen Einmalspritzen 101 bis 105 an den gezeichneten fünf Luer-Normanschlüssen verriegelt. Die vorbereiteten Kas¬ setten werden in Halterungen der Ventil-Pumpen-Spritzen-Betä¬ tigungsvorrichtungen B 2 mit dem Bezugszeichen 118 (Figur 8) links und rechts eingesetzt und mit Verschlüssen 113, 114 (offen gezeichnet) gesichert. Durch die fünf federbelasteten Schieber 107 wird nun über die Stempel und Kolben der Einmal- spritzen deren Inhalt zur gezielten Abgabe in die Kassette A 2 unter Überdruck gesetzt.
Zur Medikamenten-Überleitung in die Infusions-Doppelpumpkas¬ sette A 2 dient der am Auslaß 109 der Medikamenten-Applikati- onskassette E angebrachte kleinlumige Schlauch 99, der mit seinem Konnektor mit dem Eingangsstutzen des Eingangsventils 91 der Kassette A 2 verriegelt ist. Der Infusionsvorgang mit der Kassette A 1 wurde bereits zuvor ausführlich beschrieben. Hier sollen deswegen nur noch Besonderheiten beim Einsatz der Medikamenten-Applikationsvorrichtung sowie der mit zwei Pump¬ kammern versehenen Kassette A 2 (vgl. Figur 9) beschrieben werden.
Wird nach eingestelltem Programm zu einer bestimmten Zeit einer Applikation des Medikaments, z. B. aus der Spritze 101 gewünscht, so erfolgt durch die Mikroprozessorsteuerung C mit dem Bezugszeichen 79 die Aktivierung der Ventil-Pumpen-Sprit¬ zen-Betätigungsvorrichtung B 2. Über Stössel werden die Venti¬ le 94 und 91 geöffnet. Damit kann die unter Überdruck stehen¬ de Medikamentenlösung über den Überleitungsschlauch 99 und das Ventil 91 in die Pumpkammer 89 fließen. Nach erfolgter Füllung schließen die Ventile 91 und 94. Nun wird über Pro¬ grammsteuerung die Pumpkammer 89 langsam, schnell oder schrittweise bei geöffnetem Auslaßventil 93 komprimiert. Da¬ durch werden die Medikamente über die Hohlnadel 81 in die Arm¬ vene 82 des Patienten überführt.
Gleichzeitig kann unabhängig von dieser Medikamentenapplika¬ tion Infusionslösung aus den Behältern 71, 72, 73, 74 und 75 über das zugehörige Eingangsventil 7 die Pumpkammer 47 und das Auslaßventil 23 dem Patienten zugeführt werden. Um durch Medikamentenrückstände in den Ventilsitzen und Kanälen der Kassette E, sowie dem Überleitungsschlauch 99, dem Eingangs¬ ventil 91 der Pumpkammer 89, mit dem zugehörigen Pumpzylinder 90, und Füllstandssensorelementen 92 und dem Auslaßventil 93 Arzneimittel-Inkompatibilitäten und um ungenaue Arzneimittel¬ dosierungen zu vermeiden, kann nach jeder Medikamentenapplika¬ tion mit Hilfe der Infusionslösung 88, z.B. indifferenter physiologischer Kochsalzlösung, durch Öffnen des Ventils 100 eine Durchspülung der vorgenannten Schläuche, Ventile, Kanäle und Kammern vorgenommen werden, wobei diese, mit Arzneimit¬ telresten beladene Lösung an den Patienten abgegeben wird.
Durch die Füllstandssensorelemente der Pumpenkammer 89 ist eine Dosierung nicht nur in Kammervolumina, sondern auch eine in Teilmengen davon möglich.
Mit diesem System können unterschiedliche Arzneimittel und Infusionslösungen kontinuierlich nacheinander und zu unter¬ schiedlichsten Zeiten nach vorgewählten Programmen dem Patien¬ ten zugeführt werden. Die Zufuhr kann zusätzlich durch elek¬ tronische Mikroprozessorsteuerung exakt kontrolliert und über einen angeschlossenen Drucker dokumentiert werden.

Claims

Kassetteninfusionssystem
Ansprüche
Kassetteninfusionssystem nach dem Baukastenprinzip für Mehrfachinfusionen mit besonderer Eignung für die Inten¬ sivmedizin, mindestens bestehend aus folgenden Baustei¬ nen:
a) einer Infusionspumpenkassette mit zumindest einer Pumpkammer und zumindest einem Auslaßventil und
b) einer Infusions-Verteilerkassette, die zwei oder mehr Anschlüsse für Infusionsleitungen mit zugehöri¬ gen Einlaßventilen und nachgeschalteten Flüssig- keits-Verteilungskanälen aufweist, die in einem oder mehreren Auslaßanschlüssen münden.
Kassetteninfusionssystem nach Anspruch 1, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die Infusionspumpenkassette zusätzlich eine Druckmeßkammer und mindestens einen Entlüftungsfilter auf¬ weist.
Kassetteninfusionssystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß als zusätzlicher Baustein eine Medika¬ menten-Applikationskassette, die eine Mehrzahl von Medika- mentenbehältern aufweist, integriert ist.
4. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
3, dadurch gekennzeichnet, daß als zusätzlicher Baustein eine Ventil-Pumpen-Spritzenbetätigungsvorrichtung, die über elektromechanisch und/oder pneumatisch bzw. elek- tro-pneumatisch und/oder hydraulisch bzw. elektro-hydrau¬ lisch betätigte Stößel, die in den Kassetten angeordneten Ventile und Pumpkammern steuert und über Meßstößel den Infusionsdruck bestimmt, vorhanden ist.
5. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
4, dadurch gekennzeichnet, daß als weiterer Baustein eine Mikroprozessorsteuerung vorhanden ist.
6. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
5, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Kassetten jeweils Boden- und Deckplatten aus glasklarem spritzge¬ gossenem Kunststoff aufweisen, die über erhabene Dicht¬ leisten der Deckplatten bzw. der Bodenplatten, die alle Ventilsysteme, offenen Kanäle, Pumpkammern und Meßkammern umranden, und entsprechenden Profilen der Bodenplatten bzw. Deckplatte dicht zusammenfügbar sind, wobei zwischen der Bodenplatte bzw. Deckplatte angeordnete elastische Ventilplättchen, Pumpmembranen und Meßmembranen zusammen¬ gedrückt werden.
7. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Kassetten jeweils Boden- und Deckplatten aus wahlweise durchsichti¬ gem spritzgegossenen Kunststoff aufweisen, zwischen denen eine elastische Dichtplatte eingepreßt ist. 8. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
7, dadurch gekennzeichnet, daß die Infusions-Pumpkassette zusätzlich in ihrer Bodenplatte und in ihrer Deckplatte mehrere, bevorzugt zylindrisch geformte Hohlräume auf¬ weist, in die mit Druckplatten versehene Pumpmembranen und Druckmeßstössel bzw. eine Druckmeßmembran einlegbar sind und in die eine hydrophobe, luftdurchlässige flüssig¬ keitsdichte Filtermembran gasdicht einpreßbar ist.
9. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
8, dadurch gekennzeichnet, daß die Infusionsverteilerkas¬ sette mehrere Einlaßventile je Auslaßöffnung aufweist.
10. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
9, dadurch gekennzeichnet, daß die Ventile durch die je¬ weilige Kassettendeckplatte mit ihren integral ausgeform¬ ten Ventilsitzen und eingelegten Ventilplättchen mit Dichtrand und deren zugehörigen Zu- und Abführkanälen und die entsprechende Bodenplatte mit ihren Ventilstösselöff- nungen durch eine Verschweißung oder Verklebung der Ven¬ tilsitze sowie Zu- und Abführkanäle umrandenden, erhabe¬ nen Dichtleisten gebildet sind.
11. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
10, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpkammer passiv durch Schwerkraftinfusion aus einem oder mehreren Behäl¬ tern füllbar ist und daß deren Entleerung aktiv durch das Vorschieben eines Stößels erfolgt.
12. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
11, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpkammer ein Volu¬ men von 0,5 bis 20 ml aufweist. 13. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
12, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpkammer im wesent¬ lichen aus einer nicht dehnbaren Rollmembran und einer an ihrem Boden befestigten Druckplatte besteht.
14. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
13, dadurch gekennzeichnet, daß auf die Unterseite der Rollmembrandruckplatte der Pumpkammer eine weiche Druck¬ feder einwirkt, die den in der Kammerfüllphase erforderli¬ chen hydrostatischen Fülldruck beeinflußt.
15. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
14, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpkammer eine hoch¬ elastische plane Membran, eine nach Art einer Ziehharmoni¬ ka ausgebildete Membran oder eine elastische Rollmembran mit einer jeweils an ihrer Unterseite befestigten Druck¬ platte umfaßt.
16. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
15, dadurch gekennzeichnet, daß zur exakten Erfassung der Füllstände der Pumpkammer induktive oder kapazitive Di¬ stanzsensoren verwendet werden, die mit der aus ferromag- netischem Material bestehenden Druckplatte der Pumpmem¬ bran zusammenwirken.
17. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
16, dadurch gekennzeichnet, daß der Kammerdruck der Pump- kammer, der weitgehend dem Infusionsdruck entspricht, über einen großen Bereich durch Änderungen des Arbeits¬ drucks eines Pumpstößel-Betätigungszylinders veränderbar ist.
18. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß im Ventilstössel des Aus¬ laßventils der Pumpkammer ein induktiver oder kapazitiver Distanzsensor eingebaut ist, der jeweils die Ventilöff¬ nung und den Ventilschluß exakt signalisiert.
19. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
18, dadurch gekennzeichnet, daß in der Infusions-Vertei¬ lerkassette hydrophobe und für Flüssigkeiten undurchlässi¬ ge Entlüftungsfilter im Pumpkammerdeckel und/oder zwi¬ schen dem Auslaßventil der Pumpkammer und dem Anschluß für den Infusionsschlauch zum Patienten angeordnet sind.
20. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
19, dadurch gekennzeichnet, daß in der Infusions-Pump-Kas¬ sette zwischen Auslaßventil der Pumpkammer und Anschlu߬ möglichkeit für den Infusionsschlauch zum Patienten eine zylindrische Kammer ausgenommen ist, die von einer elasti¬ schen Dichtmembran überzogen ist, auf der ein Drucksensor für die Infusionsdruckmessung anliegt.
21. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
20, dadurch gekennzeichnet, daß in den Infusions-Vertei- lerkasetten jeweils die Ventilsitze, Flüssigkeitsvertei¬ lungskanäle, Pumpkammern, Druckmeßkammern und Kammern mit Windkesselfunktion jeweils von Dichtleisten umsäumt sind.
22. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
21, dadurch gekennzeichnet, daß über die Mikroprozessor¬ steuerung die Infusionsflüssigkeitsabgabe an den Patien¬ ten intermittierend und stark pulsierend erfolgt, wobei bei jeweils geöffnetem Auslaßventil die Pumpkammer in einem Schritt vollständig entleerbar ist. 23. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
22, dadurch gekennzeichnet, daß über Mikroprozessorsteue¬ rung die Infusionsflüssigkeit an den Patienten fein do¬ siert und weitgehend kontinuierlich durch die schrittwei¬ se Entleerung der Pumpkammer in weitgehend gleichen Schritten erfolgt.
24. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
23, dadurch gekennzeichnet, daß die Mikroprozessorsteue¬ rung eine schrittweise Pumpkammerentleerung mit der Öff¬ nungszeit des Auslaßventils verknüpft und damit eine exak¬ te Teilmengenabgabe des Pumpkammervolumens ermöglicht.
25. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
24, dadurch gekennzeichnet, daß die Mikroprozessorsteue¬ rung bei kurzen Entleerungszeiten der Infusionskassetten- pumpkammer zu einer Alarmauslösung in Folge der Diskon- nektion des Schlauches nutzbar ist.
26. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
25, dadurch gekennzeichnet, daß über die Mikroprozessor¬ steuerung zu lange Entleerungszeiten der Infusionskasset- tenpumpkammer erkennbar sind und daß entsprechend ein Alarm mit Anzeige "Obstruktion" auslösbar ist.
27. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
26, dadurch gekennzeichnet, daß über die Mikroprozessor¬ steuerung im Falle zulanger Auffüllzeiten der Infusions- kassettenpumpkammer eine Alarmauslösung mit der Anzeige "Infusionsbehälter Leer" erfolgt.
28. Infusionssystem nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß über die Mikroprozessorsteuerung nach Feststellung, daß ein Infusionsbehälter entleert ist, auf einen Infusi¬ onsbehälter mit Spüllösung bei gleichzeitiger Reduktion der Infusionsgeschwindigkeit auf ein Minimum zur Offen¬ haltung des venösen Zugangs umgeschaltet ist.
29. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
28, dadurch gekennzeichnet, daß über die Mikroprozessor¬ steuerung bei Inkompatibilität von Infusionslösungen die¬ se unter jeweiliger Zwischenschaltung einer indifferenten Spüllösung über nur einen Venenzugang infundierbar sind.
30. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
29, dadurch gekennzeichenet, daß über die Mikroprozessor¬ steuerung durch Beeinflussung der Pumpkammerentleerung pro Zeiteinheit die Infusionsgeschwindigkeit bestimmbar ist.
31. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
30, dadurch gekennzeichnet, daß die Medikamenten-Applika- tionskassette unter Überdruck gesetzte, medikamentenge- füllte Einmalspritzen aufnimmt, die über eine spezielle Ventil-Pumpen-Betätigungsvorrichtung, die auch mit der Infusionskassetten zusammenwirkt, entleerbar sind.
32. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
31, dadurch gekennzeichnet, daß an einem Eingangsstutzen der Medikamenten-Applikationskassette ein mit physiologi¬ scher, steriler Spülflüssigkeit gefüllter Behälter ange¬ schlossen ist, aus dem nach jeder Medikamentenapplikation Spülflüssigkeit austreten kann, um Medikamentenreste aus der Medikamenten-Applikationskassette, dem Verbindungs¬ schlauch und der Infusionskassette ins Venensystem des Patienten auszuspülen. 33. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
32, dadurch gekennzeichnet, daß die Medikamenten-Applika- tionskassette aus zwei im Spritzgußverfahren hergestell¬ ten, plattenförmigen Teilen, d.h. einer Deckplatte mit ausgeformten Ventilsitzen und Dichtleisten sowie einer Bodenplatte mit den dazugehörigen Ventilstößelöffnungen, und dazwischen eingepreßten elastischen Ventilplättchen besteht.
34. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
33, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb der Medikamen- ten-Applikationskassette die im Zentrum der Ventilsitze vorhandenen Öffnungen, abgesehen von der Öffnung im Ein¬ laßventil, jeweils mit Luer-Norm-Anschlußstutzen kommuni¬ zieren, wobei die jeweiligen Luer-Norm-Anschlußstutzen das Anschlußelement für die verschiedenen Einmalspritzen darstellen.
35. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
34, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb der Medikamen- ten-Applikationskassette der Überdruck in den Medikamen- tengefüllten Einmalspritzen mit Hilfe von gespannten Fe¬ dern und deren Druckschieber sowie Stempel und Kolben der Einmalspritzen erzeugt wird.
36. Kassetteninfusionssystem nach einem der Ansprüche 1 bis
35, dadurch gekennzeichnet, daß die universelle Ven¬ til-Pumpen-Spritzen-Betätigungsvorrichtung aus zwei Halb¬ schalen besteht, in welche die Ventil- und Pumpzylinder direkt eingebracht sind und die gleichzeitig als Gerätege¬ häuse dienen.
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