WO1996032855A2 - Anzug für einen säugling, insbesondere für ein frühgeborenes - Google Patents

Anzug für einen säugling, insbesondere für ein frühgeborenes Download PDF

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WO1996032855A2
WO1996032855A2 PCT/DE1996/000681 DE9600681W WO9632855A2 WO 1996032855 A2 WO1996032855 A2 WO 1996032855A2 DE 9600681 W DE9600681 W DE 9600681W WO 9632855 A2 WO9632855 A2 WO 9632855A2
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Georg Simbruner
Torsten Frankenberger
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Georg Simbruner
Torsten Frankenberger
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    • A61B5/6813Specially adapted to be attached to a specific body part
    • A61B5/6814Head

Definitions

  • the invention relates to a suit for an infant, in particular for an early baby.
  • a disadvantage of these comparatively large spatial structures is that an exact heat balance is not possible. However, this is desirable because the premature baby can only put all its energy into its growth if it is stored in a thermoneutral manner. Furthermore, it is perceived as a disadvantage that rapid temperature control, as would be desirable from a therapeutic point of view, be it to lower or raise the body temperature, is hardly possible because of the large air masses.
  • Heat beds are also known which are provided with a mattress heater and / or with a heat radiator from above.
  • a film cover is known from US Pat. No. 4,712,263.
  • the present invention is based on the object of eliminating or at least reducing the disadvantages described at the outset, using technically simple means.
  • the invention provides a suit that at least encloses the body trunk of the child and is made of skin-compatible material on the inside.
  • the suit is impermeable to water vapor at least from the inside in order to largely avoid loss of moisture through the skin. Otherwise, the Suit thermally insulating and where a body part or a body part remains free and the suit would have an opening to the outside atmosphere, sealed by a seal connection to the body in order to reliably separate the inside and outside atmosphere of the suit.
  • the suit according to the invention is used in conventional incubators, but can also be used outside the incubator, for example for transport purposes or for examination purposes.
  • a large number of radiological examinations, such as magnetic resonance imaging, but also other diagnostic methods can be used without having to remove the child from the suit.
  • the child always stays in a protected atmosphere, which is ensured by the suit.
  • the suit is preferably designed in such a way that it leaves the face of the child and only this area free, so that the mouth and nose remain accessible for the purpose of breathing and eating and the condition of the child by inspection of the child
  • a protective shield can be provided for this face area, which also protects the face from heat loss and in particular serves to do so. can, in order to provide an increased oxygen concentration of the inhaled air or to be able to reliably fix a tube and its connecting tubes in this area.
  • a shield can for example be slidably arranged on a helmet belonging to the suit. It is essential here that the protective shield can be removed quickly and that the view of the face area remains clear where possible.
  • the structural design of such a suit can vary widely in terms of shape and choice of material, currently the construction of such a suit made of plastic film is preferred, which can be produced inexpensively as a disposable product.
  • the suit according to the invention can be designed in the simplest form of a sack, a suitable connection to the child's body should only be provided in the neck area.
  • tubular parts in the suit are also provided for the arms and legs, which, however, are significantly longer than the extremities of the child.
  • These tubular parts are preferably designed closed at the free ends, but they can also be provided with Velcro, adhesive or other closures on the end.
  • a preferably flat and closable opening should be provided on the back of the suit, through which the child's excretions can be removed quickly and easily.
  • This opening should either be designed in such a way that a fleece in the suit or a diaper can be removed or renewed, or in such a way that the area of the anus and possibly the genital region are left out and can be covered with a fleece-covered film and is tightly closable.
  • the suit is preferably with one on the Provide all-round adhesive tape provided on the inside of the opening.
  • This film part which is designed as a cover for the opening and has a fleece underneath, forms a tissue part which is handled like a disposable diaper, ie can be replaced quickly and easily if necessary, without irritating the atmosphere prevailing in the rest of the suit.
  • a closable flat opening should be provided on the front side, so that the child's chest and belly are quickly accessible without having to take off the suit. This may be necessary, for example, for the purpose of auscultation or ultrasound examinations on the body.
  • further closable and resealable openings can be provided in the suit or, if necessary, can be created in order to divert sensor cables, drainage or the like to the outside or to make certain parts of the body accessible.
  • the thermal insulation of the suit can be ensured on the one hand by a suitable choice of material, but the suit is preferably made of plastic film in such a way that air chambers are formed within the suit which form an insulating cushion.
  • the suit then consists of one or more air chambers that form an insulating pad.
  • the suit is not only designed to be thermally insulating, but is also designed such that the atmosphere inside the
  • the suit is designed to allow gas to flow through.
  • this can be done in an indirect way (only temperature control), in that, similar to the air cushions described above, the suit is pulled through with a channel system through which gas can flow. This channel system can completely or partially replace the aforementioned air cushion.
  • an even faster temperature control can be achieved in that the suit is designed to allow gas to flow directly for the purpose of tempering and / or regulating the air humidity.
  • at least one gas inlet and one gas outlet are provided.
  • a central gas inlet and a gas outlet can be provided via the extremity pipes.
  • one or more outlet ports preferably in the region of the tubular leg parts, via which the urine can be drained off, can be provided.
  • the suit is expediently equipped with a collar which enables the child's neck to be held as tightly as possible, but on the other hand reliably leaves the shark cross section required for low-stress breathing.
  • a targeted system pressure control of such a sleeve can be in the form of a gas . ring sleeve that can be acted upon, the contact force being set via the gas pressure. Practical tests have shown that it is sufficient to design the suit in this area in the manner of a turtleneck, that is, with excess material in the neck area, which can optionally be fixed to the body with adhesive tape.
  • a helmet in the sense of the invention is to be understood less as the protective function than as the shape.
  • internal gas-fillable chambers can be provided, which come into contact with the child's head with a defined force by means of a corresponding filling pressure control.
  • foam pads are provided inside the helmet on opposite sides, with which the helmet is supported on the child's head.
  • the helmet preferably consists of an outer, essentially dimensionally stable shell, on the inside of which a surface-arranged gas-flowable channel system is provided, which serves to temper the helmet.
  • the helmet must also be thermally insulating in any case from * g ⁇ e *.
  • Sensors can be provided both inside the suit and inside the helmet, with which body functions or activities of the child can be monitored. This can be used for
  • Example thermosensors for determining the surface temperature and the heat emission of the child, which in turn are associated with the Temperature control of the suit are connected.
  • EEG electrodes and also Doppler sensors are preferably provided or at least attachable in the helmet area.
  • An opening is preferably provided in the upper helmet area, through which the ultrasound oscillator of an ultrasound diagnostic device can be coupled to the child's head.
  • a recess can also be provided at this point in the helmet, in which an ultrasonic coupling section, for example in the form of a gel cushion, is incorporated. Then the ultrasound transducer of the diagnostic device can be attached directly to the top of the helmet.
  • the small internal volumes of the helmet and suit enable very direct temperature control, so that preferably one
  • Proportional assist control can be used.
  • the body temperature of the child can be increased or decreased in a targeted manner with the suit according to the invention, provided that this appears to be necessary or even expedient for medical reasons.
  • FIG. 1 shows a first embodiment of a suit according to the invention in a perspective representation with the child located therein, and two representations of details
  • FIG. 2 shows a second embodiment shown in FIG.
  • 1, 3 shows a third embodiment shown in FIG.
  • FIG. 4 shows an equipment variant of the embodiment according to FIG. 1,
  • Fig. 5 shows a helmet according to the invention in longitudinal section
  • FIG. 6 shows a variant of the helmet with a protective shield.
  • the suit 1 shown in FIG. 1 consists of a multi-layer plastic film which is impermeable to germs, air and water and which is welded, including air chambers not shown in the figure.
  • the suit shown consists of a body part
  • tubular arm parts 3 tubular leg parts 4 and a separate helmet 5.
  • the helmet is shown separately in FIG. 5 and its structure is described below.
  • the arm and leg parts 3 and 4 are connected to the trunk part 2, they are tightly welded at the free ends, so that the suit 1 is only opened in the region of its collar 6.
  • the suit 1 has a large recess 8 on its front, which extends from the torso to approximately a line between the arms.
  • This recess is covered by a flap 9 projecting laterally from the recess 8, which is connected at its lower end by welding to the rest of the suit 1 and, moreover, by one indicated in FIG. 1 circumferential Velcro or adhesive connection 10 is releasably attached.
  • This flap 9 is transparent, so that it permits constant visual inspection in the suit 1. It is opened to open it, then examinations can be carried out on the child, in particular the regular auscultation. After the examination, the flap 9 is closed by restoring the connection 10.
  • Recess 11 comprises at least the area of the child's anus, but preferably also the genital area, as is shown in the detail shown below in FIG. 1, which shows this area of the suit from the rear.
  • the edge region of the recess 11 is provided on its side facing the body with an all-round adhesive tape 41 with which it can be applied sealingly to the child.
  • the adhesive tape 41 is indicated in the lower detail in FIG. 1, which shows the suit in the area of this recess 11 from the rear.
  • This recess 11 can be closed by means of a cover 12, which is shown enlarged in the central detail in FIG. 1.
  • the cover 12 also has a reversible circumferential closure in the form of a Velcro strip or an adhesive connection 13, with which it can be connected to the suit 1 on the outer edge of the recess 11.
  • the cover 12 is designed as a hygienic part in the form of a disposable article. It has a fleece 14 that points towards the inside of the suit 1 when the cover 12 is in place and serves to accommodate the excretions of the child 7. This lid will if that
  • Fleece 14 is contaminated by excretions, removed and replaced by a new cover 12. Since the suit is wrapped around the de adhesive tape 41 is tightly connected to the child's body in the region of the recess 11, the atmosphere in the suit 1 is not disturbed when the cover 12 is changed. It is also ensured that the child's excrement does not get into the actual suit 1, but only in the area of the suit
  • this suit 15 has a common leg part 16 which merges seamlessly into the trunk part of the suit, but can be opened for the purpose of accessing the lower extremities and the lower trunk part.
  • the suit 15 is formed in this lower part 16 as two halves forming the front and rear sides, which are detachably connected to one another by a circumferential connection 17 similar to the connections 10 and 13 in FIG. 1 by means of a Velcro or adhesive fastener 17.
  • a front and rear recess can also be provided in this embodiment, as has been described with reference to FIG. 1.
  • this arm part 18 which is closed at its free end, clearly projects beyond the length of the extremity located therein.
  • the closed one is indicated by the left tubular arm part 18, which is closed at its free end, clearly projects beyond the length of the extremity located therein.
  • the suit 22 shown in FIG. 3 has an air inlet duct 23 in the shoulder area and an air outlet duct 24 on the outside End of one leg part.
  • the staggered arrangement of air inlet duct 23 and air outlet duct 24 allows a uniform flow through the suit in the fuselage area over almost the entire cross-sectional area.
  • the air in direct contact with the child can be exchanged, circulated, cleaned, tempered, cooled, humidity-controlled or treated in some other suitable manner via these air inlet and outlet channels 23 and 24.
  • FIG. 3 shows a temperature-sensitive cuff 25 which is independent of a suit and is guided over the suit 22 with the child located in it in the trunk area.
  • the tempering sleeve 25 is connected to the suit 22 by means of Velcro fasteners, so that a flat contact of the suit with the tempering sleeve is ensured. This allows the suit to be lifted off the patient's skin.
  • the cuff 25 has annular chambers 26 through which gas or liquid can flow and to which a corresponding temperature control 27 is assigned. As indicated in FIG. 3, similar cuff-like arrangements can also be provided in the area of the leg and / or arm parts.
  • Such a tempering collar 25 enables the suit 22 to be designed much more cost-effectively than a suit 1 with an integrated tempering system. If the suit is specially designed for such a temperature sleeve 25, thermal insulation in the area of the temperature sleeve 25 can be dispensed with, so that a temperature control can then be achieved which is as fast as that with a channel system integrated in the suit is working, but at significantly lower manufacturing costs. Because the elaborate chamber-like system in
  • the shape of the temperature control sleeve 25 is reusable, only the suit 22 is provided as a disposable item. Furthermore, the suit 22 shown in FIG. 3 is provided with a urine drain connector 40 at the end of a leg part. The urine given off by the child can be continuously drained off via this urine drain connection 40.
  • a band of temperature sensors 27 is provided in the trunk area, a band 28 in the arm area and a band 29 in the leg area.
  • the temperature sensors themselves are identified by 30.
  • Bands 27, 28 and 29 are detachably arranged on the inside or outside of the suit and can be removed and, if necessary, re-equipped.
  • the cable can be routed through the free ends of the tubular arm or leg parts of the suit or through the collar 6.
  • FIGS. 1 to 4 can be combined with one another practically as desired.
  • the helmet 5 shown in section in FIG. 5 consists of an essentially dimensionally stable plastic shell 31, which is meandered on the inside with channels 32.
  • the channels 32 are formed by plastic foils welded to one another and brought into the shape of the shell 31.
  • the channels 32 are in a central supply line via hoses, not shown
  • the supply line 33 led out of the side of the helmet. All supply lines from the sensors provided on the helmet 5 are also in this supply line 33. 5, an EEG sensor 34 and a heat flow sensor 35 are shown as examples.
  • the supply line 33 leads to a supply, measurement and
  • Control device 36 for helmet and suit In order to fix the helmet with the required holding force and without exceeding the permissible contact force on the child's head, at least three pressure pads 37 are provided which are distributed over the circumference and which are made of soft foam in the simplest form or alternatively as pneumatic Cushions are formed which, when appropriately pressurized, bear evenly on the child's head.
  • This recess 38 is filled with a gel cushion 39 which projects on the inside of the helmet to such an extent that it lies against the child's scalp. In this way, ultrasound examinations by coupling the ultrasound transducer to the top of the gel cushion 39 can be carried out successfully by means of this gel cushion 39 as a coupling section when the helmet is on.
  • FIG. 6 shows a helmet 5 which is provided with a protective shield 42 which covers the child's face area which is not covered by the suit and helmet.
  • This protective shield 42 is pivotally and slidably attached to the helmet 5 so that it can be removed quickly and completely with one hand.
  • the protective shield consists of transparent, essentially dimensionally stable plastic and additionally protects the face area from heat loss.
  • This protective shield 42 also makes it possible to provide an increased oxygen concentration in the inhaled air: an opening 43 is provided for this purpose, through which an appropriate oxygen hose can be inserted.
  • a tube or its connecting hoses can also be fixed by means of the protective shield 42.
  • there is a recess 44 at the lower edge of the protective shield 42 is provided, which has a clamping mechanism for fixing a hose or the like guided therein.

Abstract

Der Anzug ist für ein neugeborenes, insbesondere frühgeborenes Kind vorgesehen und umschließt zumindest den Körperrumpf. Er besteht an seiner Innenseite aus hautverträglichem Material und ist zumindest von innen nach außen wasserdampfundurchlässig. Der Anzug läßt das Gesicht des Kindes frei und weist in den Bereichen, in denen eine Körperstelle oder ein Körperteil freigelassen bleibt, Dichtmittel zur Abdichtung des Anzuges gegenüber dem Körper auf. Der Anzug ist thermisch isolierend ausgebildet und zur Benutzung in- und außerhalb des Inkubators vorgesehen.

Description

Anzug für einen Säugling, insbesondere für ein Frühgeborenes
Die Erfindung betrifft einen Anzug für einen Säugling, insbeson¬ dere für ein Früh *goe' borenes.
Insbesondere bei frühgeborenen Kindern ist es häufig erforderlich, diese noch einige Zeit hinsichtlich Temperatur, Luftfeuchte und
Sauerstoffgehalt vor der freien Atmosphäre zu schützen und eine künstliche Atmosphäre zu schaffen, die dem Kind ein Überleben erleichtert und den Reifeprozeß fördert. Eine solche Atmosphäre wird heutzutage in Brutkästen bzw. Inkubatoren versucht herzu- stellen. Solche Brutkästen sind in der Regel aus durchsichtigem
Material gefertigt. Von der Größe sind sie so dimensioniert, daß sie nicht nur das Kind als solches aufnehmen können, sondern daß das Kind auch innerhalb des Kastens gehandhabt werden kann, hierzu sind entsprechende Eingriffsöffnungen vorgesehen. Um die Atmosphäre innerhalb dieses Gebildes hinsichtlich Temperatur,
Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt in vorgesehenen Grenzen zu halten, die für die Entwicklung des Kindes besonders förderlich sind, sind entsprechende Versorgungsaggregate mit Regelungen und dergleichen vorgesehen. Derartige Systeme sind zahlreich in verschiedensten Ausführungen bekannt und beispielhaft in DE 36 16 359 AI beschrieben.
Nachteilig bei diesen vergleichsweisen großen räumlichen Gebil¬ den ist, daß eine exakte Wärmebilanzierung nicht möglich ist. Eine solche ist jedoch erstrebenswert, da das Frühgeborene nur bei thermoneutraler Lagerung alle Energie in sein Wachstum setzen kann. Weiterhin wird es als nachteilig empfunden, daß eine schnelle Temperaturregelung, wie sie aus therapeutischer Sicht wünschenswert wäre, sei es zum Absenken oder zum Anheben der Körpertemperatur, wegen der großen Luftmassen kaum möglich ist.
Noch schwieriger ist die Feuchtigkeitsbilanzierung, die bei Brutkä¬ sten derzeit überhaupt noch nicht möglich ist. Es ist jedoch wich¬ tig zu wissen, wieviel Wasser das Kind braucht, um den Feuchtig¬ keitsverlust über die Haut, die Ausscheidungen und den Atem möglichst vollständig zu ersetzen. Da eine Bilanzierung des Flüs¬ sigkeitshaushaltes des Kindes in Brutkästen derzeit nicht möglich ist, ist man schon dazu übergegangen, die Luftfeuchte im Brutka¬ sten bis zur Sättigungsgrenze anzuheben, um so Flüssigkeitsver¬ luste über die Haut und den Atem zu minimieren. Dies bringt jedoch erhebliche Probleme mit sich, sowohl hinsichtlich der
Wasserzufuhr als auch hinsichtlich der Abfuhr. Der Wasserdampf kondensiert an den Wänden des Brutkastens, was zum einen dazu führt, daß der Einblick in den Brutkasten nicht mehr möglich oder zumindest stark beeinträchtigt ist und zum anderen dazu, daß sich Stellen bilden, an denen sich Wasser sammelt, das nicht oder nur schwer abgeführt werden kann. Da die Feuchtigkeit in Verbindung mit der Wärme gute Voraussetzungen für die Keimvermehrung schafft, ergeben sich gerade in diesem Bereich bei hoher Luft¬ feuchte Probleme sowohl während des Betriebes als auch bei der
Reinigung.
Es sind zwar inzwischen fahrbare Inkubatoren auf dem Markt, doch muß das Kind zum Zwecke des Transports stets vom einen in den anderen Brutkasten umgelegt werden, was Irritationen mit sich bringen kann. Im übrigen sind auch die fahrbaren Inkubato¬ ren sehr sperrig, so daß das Kind auch darin nur begrenzt trans- portabel ist.
Es sind auch Wärmebettchen bekannt, die mit einer Matratzenhei¬ zung und/oder mit einem Wärmestrahler von oben versehen sind. Als ergänzende Maßnahme ist eine Foliendecke aus US-PS 4,712,263 bekannt.
Vor diesem Stand der Technik liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, die eingangs geschilderten Nachteile zu beseitigen oder zumindest zu mindern, und zwar mit technisch einfachen Mitteln.
Erfindungsgemäß wird hierzu ein Anzug für ein neugeborenes, ins¬ besondere frühgeborenes Kind vorgeschlagen, der die in Anspruch 1 aufgeführten Merkmale aufweist. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen sowie der nachfolgenden Beschrei¬ bung angegeben.
Die Erfindung sieht einen Anzug vor, der zumindest den Körper¬ rumpf des Kindes umschließt und an seiner Innenseite aus haut- verträglichem Material besteht. Der Anzug ist zumindest von innen nach außen wasserdampfundurchlässig, um Feuchtigkeitsver¬ luste über die Haut weitgehend zu vermeiden. Im übrigen ist der Anzug thermisch isolierend ausgebildet und dort, wo eine Körper¬ stelle oder ein Körperteil frei bleibt und der Anzug eine Öffnung zur Außenatmosphäre aufweisen würde, durch einen Dichtungs¬ anschluß gegenüber dem Körper abgedichtet, um die Innen- und Außenatmosphäre des Anzuges verläßlich zu trennen.
Der erfindungsgemäße Anzug findet Anwendung in konventionel¬ len Inkubatoren, kann jedoch auch außerhalb des Inkubators eingesetzt werden, beispielsweise zu Transportzwecken oder aber zu Zwecken der Untersuchung. So können eine Vielzahl von radiologischen Untersuchungen, wie beispielsweise die Kernspinto- mografie, aber auch andere diagnostische Verfahren angewendet werden, ohne das Kind aus dem Anzug entfernen zu müssen. Das Kind bleibt also stets in seiner geschützten Atmosphäre, die durch den Anzug sichergestellt wird.
Bevorzugt ist der Anzug so ausgebildet, daß er das Gesicht des Kindes, und nur diesen Bereich freiläßt, damit Mund und Nase zum Zwecke der Atmung und Nahrungsaufnahme zugänglich blei- ben und der Zustand des Kindes durch Inaugenscheinnahme des
Gesichtes jederzeit festgestellt werden kann. Gegebenenfalls kann für diesen Gesichtsbereich ein Schutzschild vorgesehen sein, das zusätzlich auch das Gesicht vor Wärmeverlust schützt und ins¬ besondere dazu dienen . kann, um eine erhöhte Sauerstoffkonzen- tration der Einatemluft bereitzustellen oder einen Tubus und seine Verbindungsschläuche verläßlich in diesem Bereich fixieren zu können. Ein solches Schild kann beispielsweise verschiebbar an einem zum Anzug gehörenden Helm angeordnet sein. Wesentlich hierbei ist, daß das Schutzschild schnell entfernbar ist und daß nach Möglichkeit der Einblick in den Gesichtsbereich frei bleibt. Der konstruktive Aufbau eines solchen Anzuges kann hinsichtlich Form und Materialwahl stark variieren, bevorzugt wird derzeit der Aufbau eines solchen Anzuges aus Kunststoffolie, der kostengün¬ stig als Einwegprodukt hergestellt werden kann.
Der erfindungsgemäße Anzug kann in einfachster Form sackartig ausgebildet sein, wobei lediglich im Halsbereich ein geeigneter Anschluß zum Körper des Kindes vorgesehen sein sollte. Bevor¬ zugt sind jedoch auch für die Arme und Beine rohrförmige Teile im Anzug vorgesehen, die jedoch deutlich länger als die Extremi¬ täten des Kindes ausgebildet sind. Vorzugsweise sind dabei diese rohrförmigen Teile an den freien Enden geschlossen ausgebildet, sie können jedoch auch mit Klett-, Kleb- oder sonstigen Ver¬ schlüssen endseitig versehen sein. Bei geschlossener Ausbildung wird, wenn der Zugang zu einer Extremität erforderlich ist, das geschlossene Ende abgeschnitten und sich auf diese Weise Zugang verschafft. Dieses offene Ende kann dann durch Falten und unter Zuhilfenahme eines Klebebandstückes wieder verschlossen werden. Auf diese Weise wird die Dichtheit des Anzuges in diesen Berei- chen auf einfachste Weise sichergestellt, der Zugang jedoch ge¬ wahrt.
An der Rückseite des Anzuges sollte eine vorzugsweise flächige und verschließbare Öffnung vorgesehen sein, über welche die Ausscheidungen des Kindes schnell und einfach entfernt werden können. Diese Öffnung sollte entweder so gestaltet werden, daß durch diese ein im Anzug befindliches Vlies oder eine Windel entfernt bzw. erneuert werden kann, oder aber so, daß der Be¬ reich des Afters und gegebenenfalls die Genitalregion ausgespart ist und die mittels einer vliesbedeckten Folie abdeckbar und dicht verschließbar ist. Um zu verhindern, daß Exkremente in das An¬ zuginnere gelangen, ist der Anzug bevorzugt mit einem an der Innenseite der Offfnung vorgesehenen umlaufenden Klebeband versehen. Hierdurch wird der Körperbereich, in dem Ausscheidun¬ gen erfolgen, quasi aus dem Anzug heraus bzw. in eine gesonderte Kammer verlagert, die mittels einer vliesbedeckten Folie abge- deckt werden kann. Dieser als Deckel für die Öffnung ausgebilde¬ te Folienteil mit darunterliegendem Vlies bildet ein Hvsieneteil, das wie eine Einwegwindel gehandhabt, d. h. im Bedarfsfall schnell und einfach ausgetauscht werden kann, ohne die im übri¬ gen Anzug herrschende Atmosphäre zu irritieren.
Entsprechend sollte an der Vorderseite eine verschließbare flächi¬ ge Öffnung vorgesehen sein, so daß die Brust und der Bauch des Kindes schnell zugänglich sind, ohne den Anzug ausziehen zu müssen. Dies kann beispielsweise zum Zwecke des Auskultierens oder von Ultraschalluntersuchungen am Körper erforderlich sein.
Gegebenenfalls können noch weitere, verschließbare und wieder abdichtbare Öffnungen im Anzug vorgesehen sein oder bei Bedarf geschaffen werden, um Sensorkabel, Drainagen oder dergleichen nach außen abzuleiten oder bestimmte Körperstellen zugänglich zu machen.
Die thermische Isolierung des Anzuges kann zum einen durch eine entsprechende Materialwahl sichergestellt werden, bevorzugt wird der Anzug jedoch aus Kunststoffolie gefertigt, derart, daß inner- halb des Anzuges Luftkammern gebildet werden, die ein isolieren¬ des Polster bilden. Der Anzug besteht dann also aus einer oder mehreren Luftkammern, die ein isolierendes Polster bilden.
Nach einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung ist der Anzug nicht nur thermisch isolierend ausgebildet, sondern dar- überhinaus so ausgebildet, daß die Atmosphäre innerhalb des
Anzuges hinsichtlich der Temperatur und gegebenenfalls auch hinsichtlich der Luftfeuchte regelbar ist. Hierzu ist der Anzug gasdurchströmbar ausgebildet. Dies kann zum einen auf indirekte Weise (nur Temperaturregelung) erfolgen, dadurch, daß ähnlich den vorbeschriebenen Luftpolstern der Anzug mit einem Kanalsy- stem durchzogen wird, das gasdurchströmbar ist. Dieses Kanalsy¬ stem kann das vorerwähnte Luftpolster ganz oder teilweise erset¬ zen. Eine noch schnellere Temperaturregelung kann zum anderen dadurch erreicht werden, daß der Anzug zum Zwecke der Tempe¬ rierung und/oder der Regelung der Luftfeuchte direkt gasdurch- strömbar ausgebildet ist. Dann ist mindestens ein Gaseintritt und ein Gasaustritt vorgesehen. Um eine gleichmäßige Durchströmung bei möglichst geringer Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen, kann ein zentraler Gaseintritt und ein Gasaustritt über die Ex¬ tremitätenrohre vorgesehen sein. Des weiteren können ein oder auch mehrere Auslaßstutzen, vorzugsweise im Bereich der rohrför- migen Beinteile vorgesehen sein, über die der Harn abgeleitet werden kann.
Im Halsbereich ist der Anzug zweckmäßigerweise mit einem Kra- gen ausgestattet, der eine möglichst dichte Anlage an den Hals des Kindes ermöglicht, andererseits jedoch zuverlässig den für die belastungsarme Atmung erforderlichen Haisquerschnitt freiläßt. Eine gezielte Anlagedrucksteuerung einer solchen Manschette kann in Form einer gas.beaufschlagbaren Ringmanschette vorgese- hen sein, wobei über den Gasdruck die Anlagekraft eingestellt wird. Praktische Versuche haben ergeben, daß es schon ausreicht, den Anzug in diesem Bereich nach Art eines Rollkragens, also mit überschüssigen Material im Halsbereich auszubilden, das gegebe¬ nenfalls mit Klebeband am Körper fixiert werden kann.
Insbesondere bei der Verwendung textilen Gewebes für den Anzug ist auf die Keimundurchlässigkeit zu achten. Wie schon eingangs erwähnt, stellen in die feuchtwarme Atmosphäre des Anzuges eingeschleppte Keime ein Gefährdungspotential dar.
Da ein Großteil der Körperoberfläche (etwa ein Viertel) beim Säugling von der Kopffläche eingenommen wird, ist es erstrebens¬ wert, einen Großteil dieser Kopffläche mit durch den Anzug abzudecken. Dies kann zum einen durch eine am Anzug angeform¬ te Kapuze erfolgen, die lediglich den Gesichtsbereich des Kindes (Mund, Nase, Augen sowie nach Möglichkeit auch die Ohren) freiläßt oder aber, was derzeit als bevorzugt angesehen wird, durch einen separaten, vom Anzug getrennten Helm. Unter Helm im Sinne der Erfindung ist weniger die Schutzfunktion als viel¬ mehr die Form zu verstehen. Um den Helm am Kopf des Kindes zuverlässig zu fixieren, können innenliegende gasbefüllbare Kam- mern vorgesehen sein, die über eine entsprechende Fülldruck¬ steuerung mit definierter Kraft zur Anlage am Kopf des Kindes kommen. Bei einer kostengünstigeren Alternative sind innerhalb des Helmes an gegenüberliegenden Seiten Schaumstoffpolster vorgesehen, mit denen der Helm sich am Kopf des Kindes ab- stützt.
Bevorzugt besteht der Helm aus einer äußeren im wesentlichen formstabilen Schale, an deren Innenseite ein flächig angeordnetes gasdurchströmbares Kanalsystem vorgesehen ist, das zur Temperie- rung des Helmes dient. Auch der Helm muß in jedem Falle ther¬ misch isolierend aus *g©e* bildet sein.
Sowohl im Inneren des Anzuges als auch im Inneren des Helmes können Sensoren vorgesehen sein, mit denen Körperfunktionen oder -tätigkeiten des Kindes überwacht werden. Dies können zum
Beispiel Thermosensoren zur Ermittlung der Oberflächentempera¬ tur und der Wärmeabgabe des Kindes sein, die wiederum mit der Temperaturregelung des Anzuges verbunden sind. Im Helmbereich sind vorzugsweise EEG-Elektroden sowie auch Doppler-Sensoren vorgesehen oder zumindest anbringbar.
Bevorzugt ist im oberen Helmbereich eine Öffnung vorgesehen, durch welche der Ultraschallschwinger eines Ultraschalldiagnose¬ gerätes an den Kopf des Kindes ankoppelbar ist. Anstelle dieser verschließbaren Öffnung kann an dieser Stelle des Helmes auch eine Ausnehmung vorgesehen sein, in der eine Ultraschall-Ankop- pelstrecke, zum Beispiel in Form eines Gelkissens eingegliedert ist. Dann kann der Ultraschallschwinger des Diagnosegerätes unmittelbar an der Oberseite des Helmes angesetzt werden.
Die geringen Innenvolumina von Helm und Anzug ermöglichen eine sehr direkte Temperaturregelung, so daß bevorzugt eine
Proportional-Assist-Steuerung einsetzbar ist. Es kann mit dem erfindungsgemäßen Anzug die Körpertemperatur des Kindes ge¬ zielt erhöht oder auch abgesenkt werden, sofern dies aus medizi¬ nischen Gründen notwendig oder auch nur zweckmäßig erscheint.
Die Erfindung ist nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen in stark vereinfachter schematischer Darstellung:
Fig. 1 eine erste Ausführung eines Anzuges gemäß der Er¬ findung in perspektivischer Darstellung mit darin befindlichem Kind, sowie zwei Darstellungen von Einzelheiten,
Fig. 2 eine zweite Ausführungsform in Darstellung nach Fig.
1, Fig. 3 eine dritte Ausführungsform in Darstellung nach Fig.
1,
Fig. 4 eine Ausstattungsvariante der Ausführung nach Fig. 1,
Fig. 5 einen Helm gemäß der Erfindung im Längsschnitt und
Fig. 6 eine Ausführungsvariante des Helmes mit Schutz¬ schild.
Der in Fig. 1 dargestellte Anzug 1 besteht aus einer keim-, luft- und wasserundurchlässigen mehrlagigen Kunststoffolie, die unter Einschluß von in der Figur nicht dargestellten Luftkammern ver- schweißt ist. Der dargestellte Anzug besteht aus einem Rumpfteil
2, rohrförmigen Armteilen 3, rohrförmigen Beinteilen 4 und einem gesonderten Helm 5. Der Helm ist in Fig. 5 gesondert dargestellt und wird in seinem Aufbau weiter unten beschrieben.
Die Arm- und Beinteile 3 und 4 sind mit dem Rumpfteil 2 ver¬ bunden, sie sind an den freien Enden dicht verschweißt, so daß der Anzug 1 lediglich im Bereich seines Kragens 6 geöffnet ist. Durch diese Kragenöffnung 6 wird das Kind 7 in den Anzug ein¬ geführt, der sich dann durch einen manschettenartigen Kragen 6 im Halsbereich dichtend anlegt, so daß das Innere des Anzuges 1 eine im wesentlichen geschlossene Atmosphäre bildet. Der Anzug 1 weist an seiner Vorderseite eine großflächige Ausnehmung 8 auf, die sich vom Rumpf bis etwa zu einer zwischen den Armen gedachten Linie erstreckt. Diese Ausnehmung ist durch eine die Ausnehmung 8 seitlich überragende Klappe 9 abgedeckt, die an ihrem unteren Ende durch Schweißen mit dem übrigen Anzug 1 verbunden ist und im übrigen durch eine in Fig. 1 angedeutete umlaufende Klett- oder Klebeverbindung 10 lösbar befestigt ist. Diese Klappe 9 ist durchsichtig, so daß sie eine ständige Sichtkon¬ trolle in den Anzug 1 zuläßt. Zum Öffnen wird sie aufgezogen, dann können Untersuchungen am Kind vorgenommen werden, insbesondere das regelmäßig erforderliche Auskultieren. Nach erfolgter Untersuchung wird die Klappe 9 verschlossen, indem die Verbindung 10 wiederhergestellt wird.
Gegenüberliegend zu der Ausnehmung 8 ist im Anzug 1 eine weitere Ausnehmung 11 auf der Rückseite vorgesehen. Diese
Ausnehmung 11 umfaßt mindestens den Bereich des Afters des Kindes, bevorzugt jedoch auch den Genitalbereich, wie dies in der in Fig. 1 unten dargestellten Einzelheit, die diesen Bereich des Anzuges von der Rückseite her zeigt, dargestellt ist. Um zu ver- hindern, daß Ausscheidungen des Kindes in das Anzuginnere gelangen, ist der Randbereich der Ausnehmung 11 an seiner zum Körper weisenden Seite mit einem umlaufenden Klebeband 41 versehen, mit dem dieser dichtend an das Kind anlegbar ist. Das Klebeband 41 ist in der in Fig. 1 unteren Einzelheit, die den Anzug in dem Bereich dieser Ausnehmung 11 von der Rückseite her zeigt, angedeutet. Diese Ausnehmung 11 ist mittels eines Deckels 12 abschließbar, der in Fig. 1 in der mittleren Einzelheit vergrößert dargestellt ist. Der Deckel 12 weist ebenfalls einen reversiblen umlaufenden Verschluß in Form eines Klettbandes oder eine Klebverbindung 13 auf, mit dem er am äußeren Rand der Ausnehmung 11 mit dem Anzug 1 verbunden werden kann. Der Deckel 12 ist als Hygieneteil in Form eines Einwegartikels ausgebildet, er weist ein bei aufgesetztem Deckel 12 zum Inneren des Anzuges 1 weisendes Vlies 14 auf, das zur Aufnahme der Aus- Scheidungen des Kindes 7 dient. Dieser Deckel wird, wenn das
Vlies 14 durch Ausscheidungen verschmutzt ist, entfernt und durch einen neuen Deckel 12 ersetzt. Da der Anzug über das umlaufen- de Klebeband 41 im Bereich der Ausnehmung 11 dicht mit dem Körper des Kindes verbunden ist, wird beim Wechseln des Dek- kels 12 die Atmosphäre im Anzug 1 nicht gestört. Es wird zudem sichergestellt, daß die Exkremente des Kindes nicht in den eigent- liehen Anzug 1 gelangen, sondern nur in dem Bereich dieser
Ausnehmung 11.
Anhand von Fig. 2, die einen Anzug 15 darstellt, sind weitere Ausführungsalternativen dargestellt. Dieser Anzug 15 weist an- stelle der Beinteile 4 ein gemeinsames Beinteil 16 auf, das nahtlos in den Rumpfteil des Anzuges übergeht, jedoch zum Zwecke des Zuganges der unteren Extremitäten und des unteren Rumpfteiles geöffnet werden kann. Hierzu ist der Anzug 15 in diesem unteren Teilbereich 16 als zwei die Vorder- und Hinterseite bildende Hälften ausgebildet, die durch eine umlaufende Verbindung 17 ähnlich den Verbindungen 10 und 13 in Fig. 1 lösbar durch einen Klett- oder Adhäsionsverschluß 17 miteinander verbunden sind. Im übrigen kann auch bei dieser Ausbildung alternativ zum Verschluß 17 eine vordere und hintere Ausnehmung vorgesehen sein, wie sie anhand von Fig. 1 beschrieben worden ist.
Wie anhand des linken rohrförmigen Armteiles 18 dargestellt ist, überragt dieses an seinem freien Ende geschlossene Armteil 18 die Länge der darin befindlichen Extremität deutlich. Zum Zwek- ke des Zugangs wird wie in Fig. 2 angedeutet, das verschlossene
Ende 19 dieses Armteiles mittels einer Schere abgeschnitten. Der spätere Verschluß kann durch Falten und unter Zuhilfenahme eines Klebebandes 21 wieder erfolgen, wie dies anhand des gegen¬ überliegenden Armteiles 20 veranschaulicht ist.
Der in Fig. 3 dargestellte Anzug 22 weist einen Lufteintrittskanal 23 im Schulterbereich sowie einen Luftaustrittskanal 24 am freien Ende eines Beinteiles auf. Wie die Figur zeigt, wird aufgrund der versetzten Anordnung von Lufteintrittskanal 23 und Luftaustritts- kanal 24 eine gleichmäßige Durchströmung des Anzuges im Rumpfbereich über nahezu die gesamte Querschnittsfläche mög- lieh. Über diese Luftein- und -austrittskanäle 23 und 24 kann die mit dem Kind unmittelbar im Kontakt befindliche Luft ausgetauscht, umgewälzt, gereinigt, temperiert, gekühlt, feuchtege¬ regelt oder in sonst einer geeigneten Weise behandelt werden.
Weiterhin ist anhand von Fig. 3 eine anzugunabhängige Tempe¬ riermanschette 25 dargestellt, die über dem Anzug 22 mit dem darin befindlichen Kind im Rumpfbereich geführt wird. Die Tem¬ periermanschette 25 ist über Klettverschlüsse mit dem Anzug 22 verbunden, so daß eine flächige Anlage des Anzuges an der Tem- periermanschette gwährleistet ist. Dadurch kann der Anzug auch von der Haut des Patienten abgehoben werden. Die Manschette 25 weist ringförmige Kammern 26 auf, die gas- oder auch flüssigkeits- durchströmbar sind und denen eine entsprechende Temperaturre¬ gelung 27 zugeordnet ist. Wie in Fig. 3 angedeutet, können ähn- liehe manschettenartige Anordnungen auch im Bereich der Bein- und/oder Armteile vorgesehen sein. Eine solche Temperierman¬ schette 25 ermöglicht eine wesentlich kostengünstigere Ausbildung des Anzuges 22 im Vergleich zu einem Anzug 1 mit integriertem Temperiersystem. Wenn der Anzug speziell für eine solche Tem- periermanschette 25 ausgelegt ist, kann auf eine thermische Isolie¬ rung im Bereich der Temperiermanschette 25 verzichtet werden, so daß dann eine Temperaturregelung erreicht werden kann, die genauso schnell wie eine mit einem in den Anzug integrierten Kanalsystem arbeitende ist, jedoch bei deutlich günstigeren Her- Stellungskosten. Denn das aufwendige kammerartige System in
Form der Temperiermanschette 25 ist wiederverwendbar, lediglich der Anzug 22 ist als Einwegartikel vorgesehen. Weiterhin ist der anhand von Fig. 3 dargestellte Anzug 22 mit einem Urinablaßstutzen 40 am Ende eines Beinteiles versehen. Über diesem Urinablaßstutzen 40 kann der vom Kind abgegebene Urin kontinuierlich abgeführt werden.
Anhand von Fig. 4 ist dargestellt, wo innerhalb des Anzuges zweckmäßigerweise Temperaturfühler angeordnet werden. So ist im Rumpfbereich ein Band von Temperaturfühlern 27 vorgesehen sowie im Armbereich ein Band 28 und im Beinbereich ein Band 29. Die Temperaturfühler selbst sind mit 30 gekennzeichnet. Diese
Bänder 27, 28 und 29 sind lösbar an der Innen- oder Außenseite des Anzuges angeordnet und können entfernt und gegebenenfalls neu bestückt werden. Die Kabelführung kann durch die freien Enden der rohrförmigen Arm- oder Beinteile des Anzuges oder auch durch den Kragen 6 erfolgen.
Die anhand der in den Fig. 1 bis 4 dargestellten Einzelmerkmale können praktisch beliebig miteinander kombiniert werden.
Der in Fig. 5 im Schnitt dargestellte Helm 5 besteht aus einer im wesentlichen formstabilen Kunststoffschale 31, die an der Innen¬ seite mäanderförmig mit Kanälen 32 belegt ist. Die Kanäle 32 sind durch miteinander verschweißte und in die Form der Schale 31 gebrachte Kunststoffolien gebildet. Die Kanäle 32 sind über nicht dargestellte Schläuche in einem zentralen Versorgungsstrang
33 seitlich hinten aus dem Helm herausgeführt. In diesem Ver¬ sorgungsstrang 33 sind auch sämtliche elektrischen Leitungen von den am Helm 5 vorgesehenen Sensoren. In Fig. 5 sind beispielhaft ein EEG-Sensor 34 und ein Wärmeflußsensor 35 eingezeichnet. Der Versorgungsstrang 33 führt zu einer Versorgungs-, Meß- und
Regeleinrichtung 36 für Helm und Anzug. Um den Helm mit der erforderlichen Haltekraft und ohne Über¬ schreitung der zulässigen Anpreßkraft am Kopf des Kindes festzu¬ legen, sind mindestens drei über den Umfang verteilte Andruck¬ polster 37 vorgesehen, die in einfachster Form aus Weichschaum- stoff bestehen oder aber alternativ als pneumatische Polster aus¬ gebildet sind, die sich bei entsprechender Druckbeaufschlagung gleichmäßig an den Kopf des Kindes anlegen.
An einer Stelle des Helmes, die vorzugsweise über der Fontanelle liegt, ist eine etwa einmarkstückgroße Ausnehmung sowohl in der
Helmschale 31 als auch im Bereich der Kanäle 32 vorgesehen. Diese Ausnehmung 38 ist mit einem Gelkissen 39 gefüllt, das an der Innenseite des Helmes so weit vorsteht, daß es an der Kopf¬ haut des Kindes anliegt. Auf diese Weise können bei angelegtem Helm durch dieses Gelkissen 39 als Ankoppelstrecke Ultraschall¬ untersuchungen durch Ankopplung des Ultraschallschwingers an der Oberseite des Gelkissens 39 erfol -goe" n.
Die anhand von Fig. 6 dargestellte Ausführung zeigt einen Helm 5, der mit einem Schutzschild 42 versehen ist, das den vom Anzug und Helm nicht abgedeckten Gesichtsbereich des Kindes über¬ deckt. Dieses Schutzschild 42 ist verschwenkbar und verschiebbar am Helm 5 angebracht, so daß es mit einem Handgriff schnell und vollständig entfernt werden kann. Das Schutzschild besteht aus durchsichtigem, im wesentlichen formstabilen Kunststoff und schützt den Gesichtsbereich zusätzlich vor Wärmeverlust. Durch dieses Schutzschild 42 ist es zudem möglich, eine erhöhte Sauer¬ stoffkonzentration der Einatemluft bereitzustellen: Hierzu ist eine Öffnung 43 vorgesehen, durch die ein entsprechender Sauerstoff- schlauch einführbar ist. Schließlich können mittels des Schutz¬ schildes 42 auch ein Tubus bzw. dessen Verbindungsschläuche fixiert werden. Hierzu ist eine Ausnehmung 44 am unteren Rand des Schutzschildes 42 vorgesehen, die einen Klemmechanismus zum Festlegen eines hierin geführten Schlauches oder dergleichen aufweist.
Bezugszeichenliste
1 Anzug
2 Rumpfteil
3 Armteile
4 Beinteile
5 Helm
6 Kragen
7 Kind
8 Ausnehmung
9 Klappe
10 Verbindung, lösbar
11 Ausnehmung
12 Deckel
13 Verbindung, lösbar
14 Vlies
15 Anzug
16 unterer Teil von 15
17 Verbindung, lösbar
18 Armteil
19 Ende von 18
20 Armteil
21 Klebeband
22 Anzug
23 Lufteintrittskanal
24 Luftaustrittskanal
25 Temperiermanschette
26 Kammern 27 Band
28 Band
29 Band
30 Temperaturfühler 31 Schale
32 Kanäle
33 Versorgungssystem
34 EEG-Sensor
35 Wärmeflußsensor 36 Versorgungs-, Meß- und Regeleinrichtung
37 Andruckpolster
38 Ausnehmung
39 Gelkissen
40 Urinablaßstutzen 41 umlaufendes Klebeband
42 Schutzschild
43 Öffnung
44 Halteausnehmung

Claims

A N S P R Ü C H E
1. Anzug für einen Säugling, insbesondere für ein Frühgebore¬ nes, gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
der Anzug ( 1, 15, 22) umschließt zumindest den Kör- perrumpf des Kindes (7)
der Anzug besteht an seiner Innenseite aus hautver¬ träglichem Material
- der Anzug ist von innen nach außen wasserdampfun- durchlässig
der Anzug weist in den Bereichen, in denen eine Kör¬ perstelle . oder ein Körperteil freigelassen bleibt, Dichtmittel (6) zur Abdichtung des Anzuges gegen¬ über dem Körper auf
der Anzug ist thermisch isolierend ausgebildet.
2. Anzug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Anzug das Gesicht des Kindes freiläßt.
3. Anzug nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Anzug rohrförmige Teile (3, 4, 18, 20) aufweist, welche die Arme und/oder Beine des Kindes (7) aufnehmen und diese an den freien Enden ( 19) überragen.
4. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die die Arme und/oder Beine aufnehmenden rohrförmigen Teile (3, 4, 18, 20) an den freien Enden ( 19) ge¬ schlossen ausgebildet sind.
5. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er an der Rückseite eine verschließbare, vor¬ zugsweise flächige Öffnung ( 11) aufweist.
6. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er an der Rückseite innen ein durch die Öff¬ nung (11) zugängliches, auswechselbares Vlies (14) aufweist.
7. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er aus mindestens einer mit mindestens einer gasbefüllbaren Kammer (26) versehenen Kunststoffolie gebildet ist.
8. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammer (26) oder der Anzug zum Zwek- ke der Temperierung des Anzugsinneren gasdurchströmbar ist.
9. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er an seiner Vorderseite eine verschließbare Öffnung (8) zum Zugang mindestens der Brust aufweist.
10. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er im Halsbereich mittels eines Kragens (6) im wesentlichen dichtend anlegbar ist.
11. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kragen (6) gasbefüllbar ist und daß eine Fülldrucksteuerung zur dichtenden Anlage des Kragens vorgesehen ist.
12. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er keimundurchlässig ist.
13. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er einen vom Rumpfteil des Anzuges getrenn- ten Helm (5) aufweist.
14. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er im Kopfbereich kapuzenförmig ausgebildet ist.
15. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er an seiner Innenseite mit Thermosensoren (30) zur Ermittlung der Oberflächentemperatur und/oder Wärme¬ abgabe des Kindes (7) versehen ist.
16. Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Kapuze oder der Helm (5) mindestens eine gasbefüllbare Kammer aufweisen und daß eine Fülldruck¬ steuerung zum Anlegen vorgesehen ist.
17. Helm für einen Säugling, insbesondere für ein Frühgebore¬ nes, gekennzeichnet durch einen im wesentlichen formstabilen Tragkörper (31), der an seiner Innenseite ein flächig angeordnetes gasdurchströmbares Kanalsystem (32) für Temperierungszwecke aufweist.
18. Helm nach Anspruch 17 oder Anzug nach einem der vorher¬ gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im Helm min¬ destens ein Sensor (34, 35), z.B. EEG-Elektroden, ein Thermosen- sor, ein Doppler-Sensor, angeordnet sind.
19. Helm oder Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprü¬ che, dadurch gekennzeichnet, daß der Helm eine verschließbare Öffnung aufweist, durch welche der Ultraschallschwinger eines Ultraschalldiagnosegerätes an den Kopf des Kindes ankoppelbar ist.
20. Helm oder Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprü¬ che, dadurch gekennzeichnet, daß der Helm vorzugsweise in der Oberseite eine Ausnehmung (38) aufweist, in der eine Ultraschall- Ankoppelstrecke (39) eingegliedert ist.
21. Helm oder Anzug nach einem der vorhergehenden Ansprü¬ che, dadurch gekennzeichnet, daß eine Proportional-Assist-Steue- rung für die Temperaturregelung von Helm und/oder Anzug vorgesehehen ist.
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