WO1999037228A1 - Bipolares koagulations- und schneidgerät für die endoskopische chirurgie - Google Patents

Bipolares koagulations- und schneidgerät für die endoskopische chirurgie Download PDF

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Publication number
WO1999037228A1
WO1999037228A1 PCT/EP1999/000214 EP9900214W WO9937228A1 WO 1999037228 A1 WO1999037228 A1 WO 1999037228A1 EP 9900214 W EP9900214 W EP 9900214W WO 9937228 A1 WO9937228 A1 WO 9937228A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
branches
cutting device
shaft
bipolar coagulation
tissue
Prior art date
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PCT/EP1999/000214
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English (en)
French (fr)
Inventor
Rainer Trapp
Uwe Dux
Original Assignee
Forschungszentrum Karlsruhe Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Forschungszentrum Karlsruhe Gmbh filed Critical Forschungszentrum Karlsruhe Gmbh
Priority to EP99907374A priority Critical patent/EP1051120B1/de
Priority to DE59909400T priority patent/DE59909400D1/de
Publication of WO1999037228A1 publication Critical patent/WO1999037228A1/de
Priority to US09/654,233 priority patent/US6478794B1/en

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1442Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B2017/2926Details of heads or jaws
    • A61B2017/2945Curved jaws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/1206Generators therefor
    • A61B2018/1246Generators therefor characterised by the output polarity
    • A61B2018/126Generators therefor characterised by the output polarity bipolar
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1405Electrodes having a specific shape
    • A61B2018/1425Needle
    • A61B2018/1432Needle curved

Definitions

  • the invention relates to a bipolar coagulation and cutting device for endoscopic surgery.
  • Devices of this type are tools for the surgeon to grasp tissue, to coagulate bipolarly and then to cut through the enclosed area.
  • Such a combined instrument is known from the 1995 information sheet of Cabot Technology Corporaten, 2150 Cabot Boulevard West, Langhorne, PA 19047 USA.
  • the instrument has a gripping device, which consists of two branches, with which tissue is coagulated along the U-shaped gripping contour. A knife is then advanced through the gripping and coagulating device and cuts through between the coagulated area.
  • a combination instrument to be operated in principle in the same way is described in US Pat. No. 5,445,638. Both instruments have in common that the gripping device is also used for bipolar coagulation and then the intermediate area is severed with a mechanical means, namely a knife. This is to be carried out by the handling surgeon with a force that must be transmitted over the entire instrument.
  • the invention has for its object to provide a combined instrument for endoscopic surgery with which tissue can be securely gripped and held, with which, according to the branch shape of the forceps, reliable line coagulation can be carried out at the same time and finally in the forward direction following the coagulation in the coagulated intermediate area, tissue separation in the forceps area is possible safely and with minimal effort.
  • the object is achieved by a bipolar coagulation and cutting device with the features of claim 1.
  • the subclaims characterize configurations with which the branches of the gripping device and the cutting device are guided in a stable and non-rotatable manner (claim 2), and the tissue cutting is additionally facilitated by the special knife-shaped shape of the cutting electrode (claim 3).
  • the two leg regions of the coagulation lines can run straight, curved or undulating (claim 4).
  • the two branches are parallel to each other when compressed, whereby both branches are straight or curved (claim 5).
  • this hook shape provides an excellent gripping device for the vessel and tissue, which, in the case of pliers known up to now, only results from the knurling of the branches which like gripped tissue, is reached.
  • the advantage lies in the fact that, in addition to the conventional gripping and coagulation process, the tissue is also cut through the action of high frequency with the cutting electrode designed for this purpose. This is a great relief, especially for small cutting lengths ( ⁇ 5 mm), since a knife cut must be made with greater tolerance because it cannot be guided so reliably and cannot be clearly seen by pushing the knife forward. The surgeon is thus relieved of force and can focus fully on the guidance of the combined instrument.
  • the two pincer branches Due to the linear design of the two pincer branches, a corresponding, arbitrarily closed forward coagulation line can be embossed into the gripped tissue and the entire area can then be severed completely.
  • the two branches When folded, the two branches can - 3 - Rem area of the thigh stretched, curved or, for both shapes, also wavy.
  • a sensible variety is possible in the form of the branches.
  • FIG. 2 shows the design of the gripping and cutting device
  • FIG. 3 the closed and open gripper
  • Figure 4 shows the cutting electrode in the closed and open
  • FIG. 5 the tongue in the shaft end as a guide element
  • Figure 6 shows the distal shaft end in plan view
  • Figure 7 shows the angled distal end in plan view.
  • FIG. 1 The contour of the entire instrument is shown in FIG. 1.
  • the control unit On the left in the figure is the control unit with the electrical connection for the high-frequency current.
  • the middle area represents the telescopic tube, the shaft, through which the transmission elements and possibly other devices necessary for the operation are guided.
  • the gripping device, the pliers, with cutting device and guide tongue On the right part of the picture, the gripping device, the pliers, with cutting device and guide tongue are shown.
  • Figure 2 shows the instrument in its two end positions: top in the closed state, bottom in the fully open.
  • the guide tongue firmly anchored in the distal end of the shaft is omitted.
  • the pliers are held over the tissue to be gripped, then the tube part (sleeve) which can be moved axially on the shaft end is advanced in order to move the two branches towards one another and to grip the tissue and finally coagulate according to the line contour of the two branches. Only then is the tube part pushed further forward in order to guide the cutting electrode through the tissue area surrounded by the coagulation line and thus cut it there.
  • FIG. 3 shows the cutting electrode with respect to the shaft axis in the two end positions.
  • the end region of the distal shaft end is cut open in FIG. 5 in order to emphasize the guiding property of the rigidly installed guide tongue.
  • both wires for the branches are led on this side of the tongue, the wire for the cutting electrode on the other side.
  • FIG. 7 shows the bent action area of the instrument, in which the work area lies next to the shaft axis and can therefore be easily seen by the surgeon.
  • the materials - metallic as well as non-metallic - from which the instrument is made are tissue compatible and approved and suitable for the medical field, especially with regard to cleaning and sterilization. Furthermore, the electrotechnical structure with respect to the patient is completed in such a way that no current flows through him.

Abstract

Ein bipolares Koagulations- und Schneidegerät hat zwei u-förmige Branchen, die entlang ihrer Schenkel spiegelbildliche Kontur haben und mit denen Gewebe gegriffen wird. Die beiden Branchen werden durch das Vorrücken eines durch den Instrumentenschaft geführten Rohrstücks zusammengeklappt. Zwischen den Branchen eingeklemmtes Gewebe wird entsprechend der nach hinten offenen u-förmigen Greiflinie mittels angelegter Hochfrequenz bipolar koaguliert. Anschliessend wird durch weiteres Vorrücken des Rohrstücks eine dritte stromführende Elektrode durch den von den ersten beiden Elektroden umfassten Bereich geführt, die dazwischenliegendes Gewebe durchtreennt.

Description

- 1 -
Bipolares Koagulations- und Schneidgerät für die endoskopische Chirurgie
Die Erfindung betrifft ein bipolares Koagulations- und Schneidegerät für die endoskopische Chirurgie.
Geräte dieser Art sind Werkzeuge für den Chirurgen, Gewebe zu greifen, bipolar zu koagulieren und anschließend durch den umfaßten Bereich zu durchtrennen.
Ein solches kombiniertes Instrument ist aus auf dem 1995 verbreiteten Informationsblatt der Cabot Technology Corporaten, 2150 Cabot Boulevard West, Langhorne, PA 19047 USA bekannt. Das Instrument hat eine Greifeinrichtung, die aus zwei Branchen besteht, mit der entlang der u-förmigen Greifkontur Gewebe koaguliert wird. Anschließend wird ein Messer durch die Greif- und Koagulationseinrichtung vorgeschoben, das zwischen dem koagu- lierten Bereich durchtrennt. Ein vom Prinzip her gleichartig zu betätigendes Kombinationsinstrument wird in der US 5,445,638 beschrieben. Beiden Instrumenten ist gemeinsam, daß mit der Greifeinrichtung auch bipolar koaguliert wird und anschließend der Zwischenbereich mit einem mechanischen Mittel, nämlich einem Messer, durchtrennt wird. Das ist durch den handhabenden Chirurgen mit einem über das gesamte Instrument zu übertragenden Kraftaufwand durchzuführen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein kombiniertes Instrument für die endoskopische Chirurgie bereitzustellen, mit dem sicher Gewebe gegriffen und gehalten werden kann, mit dem entsprechend der Branchenform der Zange gleichzeitig eine zuverlässige Linienkoagulation durchgeführt werden kann und schließlich in Vorwärtsrichtung im Anschluß an die Koagulation vollends im koagulierten Zwischenbereich eine Gewebedurchtrennung im Zangenbereich sicher und mit allenfalls minimalem Kraftaufwand möglich ist. - 2 -
Die Aufgabe wird durch ein bipolares Koagulations- und Schneidegerät mit den Merkmalen des Anspruch 1 gelöst. Die Unteransprüche kennzeichnen Ausgestaltungen mit dem die Branchen der Greifeinrichtung und die Schneideeinrichtung stabil und verdrehsicher geführt werden (Anspruch 2), durch die spezielle messerförmige Formgebung der Schneideelektrode wird die Gewebedurchtrennung zusätzlich erleichtert (Anspruch 3) . Die beiden Schenkelbereiche der Koagulationslinien können gerade, gekrümmt oder wellenförmig (Anspruch 4) verlaufen. Auf jeden Fall liegen die beiden Branchen im zusammengedrückten Zustand parallel zueinander, dabei sind beide Branchen gerade gestreckt oder verlaufen gekrümmt (Anspruch 5) . Zum sicheren Greifen des Gewebes ist häufig von Vorteil, wenn eine der beiden Branchen zur andern hin abgewinkelt ist und über das Ende der andern im zusammengeklappten Zustand hinwegragt. Ist eine der beiden Branchen derart hakenförmig abgewinkelt, daß im zusammengeklappten Zustand die hakenförmige Branche die andere überlappt, dann ist gerade durch diese Hakenform eine ausgezeichnete Greifeinrichtung für Gefäß und Gewebe gegeben, die bei bisher bekannten Zangen nur durch die Rif- felung der Branchen, die gerne gegriffenes Gewebe verletzt, erreicht wird.
Der Vorteil liegt darin, daß neben dem herkömmlichen Greif- und Koagulationsvorgang auch die Gewebedurchtrennung über Hochfrequenzeinwirkung mit der dazu ausgebildeten Schneideelektrode erfolgt. Das ist insbesondere bei kleinen Durchtrennungslängen (< 5 mm) eine große Erleichterung, da ein Messerschnitt mit größerer Toleranz geführt werden muß, weil er nicht so sicher geführt werden kann und durch das Nach-Vorwärtsschieben des Messers nicht deutlich eingesehen werden kann. Der Chirurg ist somit kräftemäßig entlastet und kann sich voll auf die Führung des kombinierten Instrumentes richten.
Durch die linienförmige Ausgestaltung der beiden Zangenbranchen kann eine entsprechend beliebige, sinnvollerweise nach vorne geschlossene Koagulationslinie ins gegriffene Gewebe eingeprägt und dann der umfaßte Bereich vollends durchtrennt werden. Dabei können die beiden Branchen im zusammengeklappten Zustand in ih- - 3 - rem Schenkelbereich gestreckt, gekrümmt oder für beide Formen dazu noch wellenlinienförmig verlaufen. In der Form der Branchen ist eine sinnvolle Vielfalt möglich.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt:
Figur 1 das gesamte Instrument,
Figur 2 die Ausgestaltung der Greif- und Schneideeinrichtung,
Figur 3 der geschlossene und geöffnete Greifer,
Figur 4 die Schneideelektrode in geschlossener und geöffneter
Position,
Figur 5 die Zunge im Schaftende als Führungselement,
Figur 6 das distale Schaftende in der Draufsicht und
Figur 7 das abgewinkelte distale Ende in Draufsicht.
Das gesamte Instrument ist mit seiner Kontur in Figur 1 dargestellt. Links in der Figur ist der Bedienteil mit dem elektrischen Anschluß für den Hochfrequenzstrom. Der mittlere Bereich stellt das Teleskoprohr, den Schaft, dar, durch das hindurch die Übertragungselemente und eventuell sonstige für die Operation notwendige Einrichtungen geführt sind. Am rechten Bildteil ist die Greifeinrichtung, die Zange, mit Schneideeinrichtung und Führungszunge dargestellt.
Figur 2 zeigt das Instrument in seinen beiden Endpositionen: oben im geschlossenen Zustand, unten im völlig geöffneten. Der Übersichtlichkeit halber ist die im distalen Schaftende fest verankerte Führungszunge weggelassen. Im geöffneten Zustand wird die Zange über das zu greifende Gewebe gehalten, dann wird das auf dem Schaftende axial verschiebbare Rohrteil (Hülse) vorgeschoben, um die beiden Branchen aufeiander zuzubewegen und das Gewebe zu greifen und schließlich entsprechend der Linienkontur der beiden Branchen zu koagulieren. Danach erst wird das Rohrteil noch weiter nach vorne geschoben, um die Schneideelektrode durch den von der Koagulationslinie umrandeten Gewebebereich zu führen und damit dort zu durchtrennen. - 4 -
Die beiden Branchenformen und die bezüglich der Schaftachse spiegelbildliche, unidirektionale Krümmung der zugehörigen Führungsdrähte ist in Figur 3 skizziert, oben im geschlossenen und unten im geöffneten Zustand. Hier wird deutlich, das diese Branchenform das gegriffene Gewebe sicher greift. Figur 4 zeigt die Schneideeleektrode bezüglich der Schaftachse in den beiden Endstellungen.
In der Figur 5 ist der Endbereich des distalen Schaftendes aufgeschnitten, um die Führungseigenschaft der starr eingebauten Führungszunge hervorzuheben. Hier werden beide Drähte für die Branschen diesseits der Zunge geführt, der Draht für die Schneideelektrode jenseits.
Die einfache linienförmige Gestaltung der beiden Branchen kommt in Figur 6 zum Ausdruck. Das ist nur eine von vielen möglichen, nach vorne geschlossenen Formen. Die Schneideelektrode liegt in der Mitte. Das ist zwingend, da ja nur zwischen der nach vorne geschlossenen Koagulationslinie der Durchtrennungsschnitt geführt werden darf.
Figur 7 zeigt den abgeknickten Aktionsbereich des Instruments, bei dem der Arbeitsbereich neben der Schaftachse liegt und somit von dem Chirurgen gut eingesehen werden kann.
Die Materialien - metallischer als auch nichtmetallischer Art - aus denen das Instrument besteht, sind gewebeverträgliche und für den medizinischen Bereich zugelassene und taugliche, insbesondere auch in Hinblick auf Reinigung und Sterilisation. Des weiteren ist der elektrotechnische Aufbau gegenüber dem Patienten derart abgeschlossen, daß kein Stromfluß durch ihn hindurch eintritt.

Claims

- 5 -Patentansprüche :
1. Bipolares Koagulations- und Schneidegerät für die endoskopische Chirurgie, bestehend aus: einem Betätigungsteil, einem Schaftteil, einer Greifeinrichtung zum Greifen von Gewebe, die aus zwei aufeinander zu- un voneinander wegbewegbaren Branchen besteht, die über die axiale Bewegung des Schaftes oder eines am Schaftende aufgesetzten Rohrteils (Hülse) bewegt werden, mit denen bipolar koaguliert wird, und einer zwischen den beiden Branchen geführten Schneideeinrichtung, dadurch gekennzeichnet, daß jede Branche am gekrümmten Ende eines elastischen Drahts ansetzt, die Drähte spiegelbildlich zur Schaftachse, mit gleichbleibender Krümmungsrichtung gekrümmt sind und im Schaft verlaufen, am Ende eines dritten, ebenfalls im Schaft verlaufenden und dort entsprechend wie einer der beiden Branchendrähte stärker gekrümmten Drahtes eine axial ausgerichtete Drahtelektrode ansetzt, die bei zusammengedrückten Branchen durch weiteres Vorführen der Hülse durch die Greifeinrichtung gefahren wird und dabei das gegriffene, vorher mit den Branchen schon koa- gulierte Gewebe mit Hilfe eines Hochfrequenzstromes durchtrennt .
2. Bipolares Koagulations- und Schneidegerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß aus dem distalen Schaftende eine im Schaft festsitzende Zunge bis höchstens zu den Drahtenden herausragt und damit die drei Drähte führt und bei gegriffenem Gewebe gegen Verdrehen sichert .
3. Bipolares Koagulations- und Schneidegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Drahtelektrode in ihrer Durchtrennrichtung messerförmig angeschliffen ist. - 6 -
4. Bipolares Koagulations- und Schneidegerat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schenkel der beiden Branchen wellenförmig verlaufen und die beiden Schenkel einer Branche spieglebildlich zu denen der andern verlaufen.
5. Bipolares Koagulations- und Schneidegerat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die jeweilige Achse der beiden Branchen im zusammengedruckten Zustand parallel verlaufen und gerade oder gekrümmt sind.
6. Bipolares Koagulations- und Schneidegerat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß eine der beiden Branchen an ihrem Endbereich bis zu höchstens 90° zur andern Branche hin abgewinkelt ist und diese im zusammengedruckten Zustand überlappt.
PCT/EP1999/000214 1998-01-26 1999-01-15 Bipolares koagulations- und schneidgerät für die endoskopische chirurgie WO1999037228A1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
EP99907374A EP1051120B1 (de) 1998-01-26 1999-01-15 Bipolares koagulations- und schneidgerät für die endoskopische chirurgie
DE59909400T DE59909400D1 (de) 1998-01-26 1999-01-15 Bipolares koagulations- und schneidgerät für die endoskopische chirurgie
US09/654,233 US6478794B1 (en) 1998-01-26 2000-09-02 Bipolar coagulation and cutting device for endoscopic surgery

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19802743 1998-01-26
DE19802743.5 1998-01-26

Related Child Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
US09/654,233 Continuation-In-Part US6478794B1 (en) 1998-01-26 2000-09-02 Bipolar coagulation and cutting device for endoscopic surgery

Publications (1)

Publication Number Publication Date
WO1999037228A1 true WO1999037228A1 (de) 1999-07-29

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Country Link
US (1) US6478794B1 (de)
EP (1) EP1051120B1 (de)
DE (1) DE59909400D1 (de)
WO (1) WO1999037228A1 (de)

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DE102005013847B4 (de) * 2005-03-24 2009-08-06 Erbe Elektromedizin Gmbh Elektrochirurgisches Instrument
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EP1051120B1 (de) 2004-05-06
DE59909400D1 (de) 2004-06-09
EP1051120A1 (de) 2000-11-15
US6478794B1 (en) 2002-11-12

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