0

Lost Ark: So funktionieren Berufe und Handwerk im neuen Smilegate-MMORPG

Lost Ark ist ein Themenpark-MMORPG, das euch neben zahllosen Quests, Dungeons, Raid-Instanzen und PvP-Inhalten auch ein Handwerkssystem bietet. In diesem Guide verraten wir euch, was ihr zu den Berufen wissen müsst, wie ihr Gegenstände herstellen könnt und was das Housing damit zu tun hat. Los geht's!

Lost Ark: So funktionieren Berufe und Handwerk im neuen Smilegate-MMORPG
Quelle: buffed

Wie in anderen Online-Rollenspielen gibt's auch in Lost Ark ein Handwerkssystem, über das ihr in der Welt Ressourcen wie Erze, Blumen, Pilze, Holz und einiges mehr sammeln könnt. Mit den gesammelten Materialien lassen sich im Anschluss dann Gegenstände herstellen, jedoch nicht so, wie ihr es aus anderen MMORPGs sicherlich gewöhnt seid. In diesem Guide stellen wir euch die Berufe von Lost Ark vor und beantworten euch viele der Fragen, die euch jetzt eventuell im Kopf herumschwirren.

Wann schaltet ihr das Handwerk frei?

In Lost Ark schaltet ihr die meisten Features ganz automatisch im Zuge des Hauptszenarios frei. Das gilt auch für das Handwerkssystem. Der Autor dieser Zeilen hat seine ersten Berufe-Quests mit Stufe 24 erhalten. So um den Dreh wird das auch bei euch der Fall sein. Ab diesem Moment erhaltet ihr Zugriff auf den Menüpunkt "Charakter" => "Handwerksfertigkeiten" (Kurztaste L), über den ihr eine Übersicht über eure Handwerke bekommt.

Wichtig: Berufe könnt ihr nur dann ausüben, wenn ihr das passende Werkzeug ausgerüstet hat. Diese Werkzeuge könnt ihr bei beispielsweise NPCs kaufen. Davon solltet ihr zu Beginn jedoch absehen. Für alle Handwerke gibt es jeweils einen Tutorial-Auftrag, der euch gleich mit dem entsprechenden Werkzeug ausstattet. Bessere Versionen der Werkzeuge könnt ihr später über Quests oder die Herstellung erhalten.

Lies auch diese interessanten Storys

Lost Ark: Updates für 2024 enthüllt: Neue Quests und Kontinente erwarten euch!

Lost Ark: Updates für 2024 enthüllt: Neue Quests und Kontinente erwarten euch!

1
Neue Herausforderungen, neue Kontinente: Was erwartet euch 2024 in Lost Ark?
Lost Ark: Für dieses Feature gibt's eine Bedienungsanleitung der Entwickler

Lost Ark: Für dieses Feature gibt's eine Bedienungsanleitung der Entwickler

0
Lost-Ark-Fans bekommen komplexes April-Update - da braucht es fast eine Anleitung

Welche Handwerke gibt es in Lost Ark?

Die folgenden sechs Handwerke könnt ihr in Arkesia ausüben, um Ressourcen zu sammeln:

  • Sammeln: Zupft Kräuter, Blumen und Pilze aus dem Boden. Ihr benötigt dafür ein Sammelwerkzeug. Wichtig für die Herstellung von Verbrauchsgegenständen.
  • Holzfällen: Ihr könnt ausgewählte Bäume in Arkesia fällen, um so an Holz zu gelangen. Mehrere Spieler können gleichzeitig einen Baum fällen. Benötigt ein Holzfällerwerkzeug. Wichtig für Forschungen und den Bau von Schiffen.

Lost Ark: Das Handwerk - AAAACHTUNG! Baum fällt! Quelle:  Holzfäbuffed Lost Ark: Das Handwerk - AAAACHTUNG! Baum fällt!

  • Bergbau: Schlagt mit einer Spitzhacke auf Steinformationen ein, um Erze zu erhalten. Alternativ tut es auch eine Abbau-Bombe. Benötigt Abbauwerkzeug. Wichtig für Forschungen und den Bau von Schiffen.
  • Jagen: Wechselt mit der Taste B auf den Kampffertigkeiten-Quickslot, um Zugriff auf die Jagen-Skills "Suche" und "Werfen" zu erhalten. Mit "Suche" markiert ihr das anvisierte Kleintier, das ihr jagen wollt. Mit "Werfen" erledigt ihr es. Danach könnt ihr dem Tier das Fell über die Ohren ziehen, um Fleisch und Fälle zu erhalten. Benötigt Jagdwerkzeug. Wichtig fürs Kochen.

Lost Ark: Das Handwerk - Beute erspäht, Beute erlegt. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Beute erspäht, Beute erlegt.

  • Angeln: Wechselt mit der Taste B auf den Kampffertigkeiten-Quickslot, um Zugriff auf den Angeln-Skill "Posenangeln" zu erhalten. Bei Angelstellen könnt ihr so den Köder ins Wasser befördern. Nutzt die Fertigkeit im richtigen Moment erneut, um den Fisch (oder die Perle) an Land zu ziehen. Benötigt Angelwerkzeug. Wichtig fürs Kochen.

Lost Ark: Das Handwerk - Nur an bestimmten Gewässern könnt ihr die Angel ins Wasser werfen. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Nur an bestimmten Gewässern könnt ihr die Angel ins Wasser werfen.

  • Ausgrabung: Wechselt mit der Taste B auf den Kampffertigkeiten-Quickslot, um "Sonar" zu aktivieren. Solange dieser Skill aktiv ist, sucht ihr nach nahen Ausgrabungspunkten. Das Sensorsignal reagiert schneller, wenn ihr euch dem Punkt nähert. Mit "Reliktsuche" könnt ihr die Grabung dann durchführen. Benötigt Ausgrabungswerkzeug. Wichtig für Fähigkeitssteine und Übertragungsmaterial.

Lost Ark: Das Handwerk - Mit unserem Sonar spüren wir vergrabene Schätze auf.  Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Mit unserem Sonar spüren wir vergrabene Schätze auf. 
Tipp: Nicht jede Zone bietet Ressourcen für jedes Handwerk! Öffnet die Karte eines Gebiets und ihr erfahrt oben rechts, ob es sich lohnt, nach Relikten, Erzen und Co. Ausschau zu halten. Alternativ könnt ihr im Kodex (Kurztaste Alt + D) gezielt nach Rohstoffen suchen, um ihre jeweilige Quelle in Erfahrung zu bringen.

Was soll das mit der Arbeitsenergie?

Wenn ihr über eure Handwerke Rohstoffe sammelt, verbraucht ihr ganz automatisch einen Teil eurer Arbeitsenergie. Der Energiewert liegt bei 10.000 und ihr verbraucht durch das Klopfen auf Steinen oder Pflücken von Pflanzen 30 Energie pro Sammelaktion. Es dauert also, bis ihr diesen Wert auf null gebracht habt und eure Handwerke pausieren müsst. Alle zehn Minuten werden 30 Energie wiederhergestellt. Das macht über einen Tag 4.320 Punkte Arbeitsenergie (ihr müsst dafür NICHT online sein).
Lost Ark: Das Handwerk - Die Übersicht über eure Handwerke. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Die Übersicht über eure Handwerke.

Was bringt es, Handwerke in Lost Ark zu leveln?

Wenn ihr ein Handwerk ausübt, erhaltet ihr ganz automatisch Erfahrungspunkte für die jeweilige Zunft. So steigt ihr im Level auf und schaltet neue Fertigkeiten frei. Sammler können beispielsweise erst dann Pilze aufheben, wenn sie mit Sammeln Stufe 10 erreicht haben. Zudem gibt's passive Verbesserungen, die etwa die Chance auf seltene Materialien erhöhen oder durch die eure Werkzeuge seltener Haltbarkeit verlieren.

Achtung! Dieser Fortschritt ist accountweit. Ihr müsst die Handwerke also nicht mit allen Charakteren von null an leveln.

Beachtet zudem, dass auch eure Werkzeuge nützliche Effekte besitzen können. Besonders wichtig ist es, wenn ihr durch Angriffe naher Gegner beim Pflanzenpflücken oder Erzabbauen nicht unterbrochen werdet. Spätestens wenn ein Besuch des Platinfelds ansteht, habt ihr keine Zeit für unnötige Unterbrechungen. Doch dazu später mehr.
Lost Ark: Das Handwerk - Das Lager ist eine feine Erfindung. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Das Lager ist eine feine Erfindung.

Das Lager für Materialien

Obwohl Lost Ark (jetzt kaufen 9,99 € ) auf ein Free2Play-System setzt, braucht ihr euch keine Sorgen darüber machen, dass all die gesammelten Ressourcen für ständige Platzprobleme sorgen werden. Zusätzlich zu eurem normalen Inventar gibt's nämlich auch das Lager, in dem ganz automatisch alle Handwerksressourcen, aber auch Festungssiegel, Schiffsmaterialien oder Beziehungsgeschenke verstaut werden.

Beachtet: Das Lager steht allen Charakteren eures Accounts offen. Gegenstände im Lager können nicht zerstört, verkauft oder zerlegt werden. Ihr könnt alle handelbaren Gegenstände aber über den Markt, die Post oder den persönlichen Handel ... nun ja ... handeln. Und: Es können maximal 999.999.999 Items im Lager gelagert werden.
Lost Ark: Das Handwerk - Herstellen könnt ihr Items nur über die Werkstatt. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Herstellen könnt ihr Items nur über die Werkstatt.

Wie stellt ihr Gegenstände her?

In Lost Ark gibt es keine herstellenden Handwerke. Stattdessen nutzt ihr die Werkstatt eurer Housing-Insel, um die Produktion von Items in Auftrag zu geben - die Freischaltung erfolgt ebenfalls im Zuge des Hauptszenarios. Die Rezepte für die Herstellung erforscht ihr dabei meist über das Labor, wobei ihr neben Verbrauchsgegenständen wie Tränken und Granaten auch Werkzeuge, Buff-Food, Möbel und andere Housing-Accessoires oder Upgrade-Materialien für eure Ausrüstungsteile herstellen könnt.

Beachtet: Die Herstellungsdauer ist abhängig von der Qualität und Art der Items. Die Dauer von grünen Tränken liegt etwa bei wenigen Sekunden. Auf blaue Potions wartet ihr knapp eine halbe Stunde pro Dreierpack, auf epische eine Stunde. Ganz anders können die Zeiten für die Herstellung von Objekten aus der Kategorie "Gebäude" ausfallen. Mehr Informationen zu eurer Insel findet ihr in unserem Housing-Guide.

Das Platinfeld
Lost Ark: Das Handwerk - Auf dem Platinfeld bringen wir eine seltene Ressource zum Anfangsbereich - für besondere Boni. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Auf dem Platinfeld bringen wir eine seltene Ressource zum Anfangsbereich - für besondere Boni.
Lost Ark: Das Handwerk - Auf dem Platinfeld wächst wirklich alles! Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Auf dem Platinfeld wächst wirklich alles!
Lost Ark: Das Handwerk - Nur mit einem Ticket dürft ihr das Platinfeld besuchen. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Nur mit einem Ticket dürft ihr das Platinfeld besuchen.

Was ist das Platinfeld?

Im Endgame von Lost Ark gibt es einige Inhalte, die eine Zugangsberechtigung in Form eines Tickets erfordern. Dazu gehören die drei Würfel-Instanzen, die beiden Hallen-Herausforderungen, aber auch das Platinfeld. Bei letztgenanntem Inhalt handelt es sich um eine Zone, in der ihr jede Menge Pflanzen, Erze, Pilze und Co. finden könnt und die neben dem Ticket ein durchschnittliches Itemlevel von 250 von euch verlangt.

Der Kniff dieses Inhalts: Ihr habt nur 15 Minuten Zeit, um so viele Ressourcen wie möglich einzusammeln. Dafür verbraucht ihr keine Arbeitsenergie (erhaltet aber auch keine Erfahrungspunkte für eure Handwerke). Zudem könnt ihr besondere Platinressourcen in der Zone aufsammeln und zum Startgebiet bringen, um nützliche Boni freizuschalten oder alle Ressourcen in dem Gebiet noch einmal wiederherzustellen. Gemein: Mit den Items im Gepäck könnt ihr nicht kämpfen. Die Zone ist jedoch voller Gegner. Tickets für die Platinfelder gibt's übrigens zufällig, wenn ihr Ressourcen sammelt.
Lost Ark: Das Handwerk - Beim Händler für Weltenbaumblätter winken nette Belohnungen wie dieser EP-Trank. Quelle: buffed Lost Ark: Das Handwerk - Beim Händler für Weltenbaumblätter winken nette Belohnungen wie dieser EP-Trank.

Was sind Weltenbaumblätter?

Weltenbaumblätter gehören zu den Sammlerstücken in Lost Ark und auch diese könnt ihr über die verschiedenen Handwerke zufällig erhalten. Je mehr Weltenblaumblätter ihr findet, desto mehr Belohnungen könnt ihr bei den Weltenbaumplatt-Händlern in den Städten freischalten.

Für den ersten Meilenstein (6 Blätter) winkt beispielsweise ein Handwerksfertigkeits-EP-Trank, der euch über alle Handwerke hinweg gleich mit mehreren Stufenaufstiegen versorgt. Später könnt ihr euch auf die Art aber auch Verwandlungen, Gebäude fürs Housing, Titel oder Juwelen verdienen.

Wie wichtig ist das Handwerk in Lost Ark?

Egal ob Tränke, Werkzeuge, Granaten oder Upgrade-Materialien: Ihr könnt euch alle diese Dinge auch kaufen, etwa im Auktionshaus. Das Problem daran: Dort bezahlt ihr mit Gold. Gold lässt sich jedoch nicht so leicht farmen wie die andere Hauptwährung Silber. Wer also Rohstoffe farmt und sich das Zeug selbst herstellt, kann eine ganze Menge Gold sparen. Und dann gibt's natürlich auch noch die Möglichkeit, Rohstoffe oder hergestellte Items selbst im Auktionshaus zu Gold zu machen, das ihr dann wiederum in andere Dinge investieren könnt. Sprich: Das Handwerk ist in Lost Ark sicherlich nicht überlebenswichtig, aber allemal sinnvoll, um den kostspieligen Heldenalltag finanziert zu bekommen.

    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk