16.01.2019 - 11:59 | Quelle: Sport Bild/Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
Borussia Mönchengladbach
Rabbi Matondo
Auch Bayern, BVB, RB & TSG dran 

Teurer als Sancho: ManCitys Matondo will in die Bundesliga – Gladbach Favorit

Teurer als Sancho: ManCitys Matondo will in die Bundesliga – Gladbach Favorit
©IMAGO

Die Bundesliga steht bei den Youngstern der englischen Klubs aktuell hoch im Kurs, nachdem u.a. Jadon Sancho (18, Borussia Dortmund) und Reiss Nelson (18, TSG 1899 Hoffenheim) in Deutschland im Profigeschäft Fuß fassen und sich entwickeln konnten. Der nächste junge Spieler, der diesen Weg anpeilt, ist nach Informationen der „Sport Bild“ Rabbi Matondo (Foto) von Manchester City. Zuvor hatten bereits englische Medien von einem möglichen Wechsel nach Deutschland berichtet.


Sancho, Bennetts & Co. 4 Engländer in der Bundesliga Zur Übersicht Der 18-jährige Flügelstürmer durfte zwar in der Vergangenheit schon mit den Profis des englischen Meisters trainieren, einen festen Platz im Team sowie Einsatzzeiten bekam er aber nicht. Matondo wolle daher den Klub verlassen, um anderswo seine ersten Schritte im Profifußball zu machen. Eine Verlängerung des bis 2020 gültigen Vertrags bei ManCity habe er daher abgelehnt. Sein bevorzugtes Ziel für den nächsten Schritt sei die Bundesliga.


Leistungsdaten
Rabbi Matondo
R. Matondo Linksaußen
Manchester City U21
Manchester City U21
Saison 18/19
Premier League 2
Spiele
11
Tore
6
Vorlagen
4


Favorit auf eine Verpflichtung ist laut der Zeitschrift Borussia Mönchengladbach. Dort könnte Matondo perspektivisch die Nachfolge von Thorgan Hazard (25) antreten, der die „Fohlen“ im Sommer verlassen dürfte. Scouts der Gladbacher haben demnach den Waliser, der im November bereits sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab, regelmäßig beobachtet.


Community Hier über Gladbach diskutieren Los geht's! Allerdings wäre eine Verpflichtung für die Borussia nicht billig: Bis zu 10 Millionen Euro soll ManCity verlangen. Damit wäre Matondo sogar teurer als Ex-Akademiekollege Sancho, der für 7,8 Mio. Euro zum BVB wechselte. Hinzu kommt die große Konkurrenz um das walisische Talent. Aus der Bundesliga sind der FC Bayern München, Dortmund, RB Leipzig und Hoffenheim ebenfalls am Spieler interessiert, aus der Premier League Everton und Southampton.



Matondo wechselte im Sommer 2016 von Cardiff City zum Top-Klub nach Manchester. Für die Reserve der „Citiziens“ kam der Angreifer, der als schnellster Spieler innerhalb des Vereins gilt, in der laufenden Saison in 15 Partien zum Einsatz, erzielte acht Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor.

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Malukko Borussia Dortmund Malukko 17.01.2019 - 18:41
Zitat von svensvenson

Zitat von Sergas

Zitat von ollabohm

Der BVB steht momentan auch größtenteils wegen eines solchen Talentes an der Tabellenspitze und wird bei seinem Verkauf, wie bei Dembele, eine 3-stellige Mio.-Summe einnehmen. Da würde ich leider auch auf den eigenen Nachwuchs sch...

augen-zuhalten
Solangsam hab ich das gefuehl einige Dortmund Fans fangen an durchzudrehen.

Der Junge hat eine super vorrunde gespielt und das ist auch schon alles. Nur weill man fuer Dembele soviel bekommen hat, bedeutet das nicht, das man das gleiche fuer jeden anderen Spieler bekommt. Man wusste das Barca viel Geld hatte (wegen dem Neymar Transfer)und natuerlich hat das Dortmund ausgenutzt.

Klar hat Sancho z.Z einen wirklich guten lauf. Und jetzt faengt jeder Bundesliga Klub an auch solche Leute aus England zu holen. Aber die Englaender sind auch nicht bloed..... warum sonst verlangt (wenn man denn Medien glauben kann) ein Chelsea 40+ mio fuer ein Callum Hudson-Odoi?? Da kann man auch gleich einen Spieler mit erfahrung holen. Also ich wuerd nicht auf denn Deutschen Nachwuchs "schei...."!


Naja, ich glaube schon, dass wir für Sancho ne richtig dicke Ablöse kassieren werden, die bei einem aktuellen MW von 70 Mios auch 3-stellig werden kann - aber erst in frühestens 2 Jahren. Und er ist neben Alcacer, Witsel, Delaney, einer stabilen IV uvm... und vor allem Marco Reus ein wichtiger Baustein einer genialen ersten Saisonhälfte. Das Besondere ist, dass Niemand damit gerechnet hat, dass er so schnell so einschlagen würde. Wie man aber deshalb auf Idee kommen kann, auf die eigene Talentförderung zu verzichten (und das so asozial zum Ausdruck bringt augen-zuhalten ), ist wohl rational nicht nachvollziehbar... Das aktuellste Beispiel Pulisic ist zwar erst mit 17 gekommen, aber seine rasante Entwicklung vom jungen Nobody zu Chelseas neuem 64 Mio-Top-Transfer, ist/war alles andere als ein Selbstläufer! Hier wurde auf höchstem Niveau profesionelle Arbeit geleistet und gefördert & gefordert! Blick man auf die letzten 10 Jahre, käme man auf eine sehr lange Liste von Spielern, die heute in allen Topligen, bei vielen Vereinen spielen.

Was die Talente von der Insel betrifft, ist das Besondere an der aktuellen Situation ja, dass diese Jungs lukrative Erstverträge der großen Clubs ablehnen und gezielt die Buli anpeilen. Hier bekommen sie auf hohem Niveau die Einsatzzeiten, für die sie als "Eigentum" von Chelsea, City, Arsenal o. ManU jahrelang von Club zu Club durch Europa tingeln mussten - eine Situation, mit der man mit 18,19,20, 21 erst mal fertig werden muss und die sicher nicht leistungsförderlich ist! Diese Jungs sehen durch Nelson, Sancho, Hakimi usw. wie es anders laufen kann und wollen das auch. Gut für die Buli, die Talente und die Clubs (weil noch finanzierbar, da sie entweder noch gar keinen, auslaufende o. nur noch Verträge mit sehr kurzer RLZ haben), praktisch eine win-win-win-Situation daumen-hoch
Ganz oben auf der Wunschliste der jungen Spieler stehen dabei natürlich die Clubs, die aus Talenten bereits Stars "geformt" haben und/oder voll auf junge Spieler setzen, also BVB, RB, TSG, Bayer (Bailey is unter Herrlich etwas verschunden) und BGL. Auch für Frankfurt u. dem VfB bieten sich dadurch Möglichkeiten, auch WOB scheint endlich verstanden zu haben, dass man nicht zwangsläufig auf teure, fertige Spieler setzen muss, um erfolgreich zu sein. Ob auch die "kleineren" Clubs, die stets auf den Nachwuchs setzten/setzen (Freiburg, Mainz), davon profitieren, werden die nächsten beiden Jahre zeigen ...


Ich habe da auch meine Bedenken. Aus Sicht der Clubs sind diese Spieler aber eine große Möglichkeit, schnell viel Geld zu verdienen, weil die Premier League eben auch für englische Spieler prinzipell schon einmal mehr ausgibt. Eigentlich bin ich überrascht, dass man erst jetzt sich englische Nachwuchsspieler in die Mannschaften holt. Als ich damals gesehen habe, wie viel man für einen Oxlade-Chamberlain bezahlt hat, hätte man eigentlich damals schon die Möglichkeiten sehen können.
Dazu kommt, dass es so aussieht, als dass die englischen Jugendspieler einfach weiter in ihrer Entwicklung sind als ihre deutschen Gegner. Hat sich jemand mal ein paar Paarungen zwischen deutschen und englischen Teams in der Youth League angeguckt? Ich habe mir mal angesehen, wie die Jugend von Tottenham die von Dortmund zlatanisiert hat - das war wirklich ein Klassenunterschied. Eigentlich ist das auch wenig überraschend: Die Jungs aus England sind nicht zwangsläufig talentierter, aber da ist eben alles auf Fußball ausgelegt und mit Schule haben die - Stand meines WIssens - auch nicht viel zu tun. Da muss sich niemand Gedanken darum machen, wie man Abitur und Profisport unter einen Dach bekommt. Das finde ich in keinster Weise gut, aber so ticken die Uhren da. Die Spieler können mehr trainieren und sind vielleicht deshalb einfach einen Tacken weiter, besonders physisch. Als Trainer kann man da vielleicht eher einen Einsatz riskieren als wenn man einen deutschen Nachwuchsspieler reinschmeißt, der vielleicht nicht weniger talentiert, aber tendenziell nicht auf dem körperlichen Level ist. Ich würde mich als Trainer auch für die Spieler entscheiden, die einfach weiter sind.

Jetzt mal zum Spieler: Ich habe, wie wahrscheinlich so gut wie jeder andere auch, einfach nur ein paar Szenen in den Hypevideos gesehen. Ich habe den Eindruck, dass Matondo vor allem über die Physis bzw. den Ball an den Verteidigern vorbeilegt und durch seine Schnelligkeit kommt. Weder die Dribblings, Pässe, Schüsse oder die Entscheidungsfindung fand ich jetzt so beeindruckend wie bei Sancho. Aber ich kann mich auch einfach irren. Ich war auch bei Mangala davon überzeugt, dass er bei uns die nächste große Nummer wird ugly
Trotzdem glaube ich, dass er es nicht so einfach haben wird, wenn die Abstände enger und die Verteidiger stärker werden. Aber wir reden ja hier über einen 18-Jährigen, das darf man auch nicht vergessen. Matondo kann immer noch eine Granate sein; nur das, was meiner Ansicht nach Hazard ausmacht, wird man durch ihn nicht abfangen können, weil Matondo meiner Ansicht nach vieeeel vertikaler zu spielen scheint. Ma' gucken.
svensvenson Borussia Dortmund svensvenson 17.01.2019 - 15:24
Zitat von Sergas
Zitat von ollabohm

Der BVB steht momentan auch größtenteils wegen eines solchen Talentes an der Tabellenspitze und wird bei seinem Verkauf, wie bei Dembele, eine 3-stellige Mio.-Summe einnehmen. Da würde ich leider auch auf den eigenen Nachwuchs sch...

augen-zuhalten
Solangsam hab ich das gefuehl einige Dortmund Fans fangen an durchzudrehen.

Der Junge hat eine super vorrunde gespielt und das ist auch schon alles. Nur weill man fuer Dembele soviel bekommen hat, bedeutet das nicht, das man das gleiche fuer jeden anderen Spieler bekommt. Man wusste das Barca viel Geld hatte (wegen dem Neymar Transfer)und natuerlich hat das Dortmund ausgenutzt.

Klar hat Sancho z.Z einen wirklich guten lauf. Und jetzt faengt jeder Bundesliga Klub an auch solche Leute aus England zu holen. Aber die Englaender sind auch nicht bloed..... warum sonst verlangt (wenn man denn Medien glauben kann) ein Chelsea 40+ mio fuer ein Callum Hudson-Odoi?? Da kann man auch gleich einen Spieler mit erfahrung holen. Also ich wuerd nicht auf denn Deutschen Nachwuchs "schei...."!


Naja, ich glaube schon, dass wir für Sancho ne richtig dicke Ablöse kassieren werden, die bei einem aktuellen MW von 70 Mios auch 3-stellig werden kann - aber erst in frühestens 2 Jahren. Und er ist neben Alcacer, Witsel, Delaney, einer stabilen IV uvm... und vor allem Marco Reus ein wichtiger Baustein einer genialen ersten Saisonhälfte. Das Besondere ist, dass Niemand damit gerechnet hat, dass er so schnell so einschlagen würde. Wie man aber deshalb auf Idee kommen kann, auf die eigene Talentförderung zu verzichten (und das so asozial zum Ausdruck bringt augen-zuhalten ), ist wohl rational nicht nachvollziehbar... Das aktuellste Beispiel Pulisic ist zwar erst mit 17 gekommen, aber seine rasante Entwicklung vom jungen Nobody zu Chelseas neuem 64 Mio-Top-Transfer, ist/war alles andere als ein Selbstläufer! Hier wurde auf höchstem Niveau profesionelle Arbeit geleistet und gefördert & gefordert! Blick man auf die letzten 10 Jahre, käme man auf eine sehr lange Liste von Spielern, die heute in allen Topligen, bei vielen Vereinen spielen.

Was die Talente von der Insel betrifft, ist das Besondere an der aktuellen Situation ja, dass diese Jungs lukrative Erstverträge der großen Clubs ablehnen und gezielt die Buli anpeilen. Hier bekommen sie auf hohem Niveau die Einsatzzeiten, für die sie als "Eigentum" von Chelsea, City, Arsenal o. ManU jahrelang von Club zu Club durch Europa tingeln mussten - eine Situation, mit der man mit 18,19,20, 21 erst mal fertig werden muss und die sicher nicht leistungsförderlich ist! Diese Jungs sehen durch Nelson, Sancho, Hakimi usw. wie es anders laufen kann und wollen das auch. Gut für die Buli, die Talente und die Clubs (weil noch finanzierbar, da sie entweder noch gar keinen, auslaufende o. nur noch Verträge mit sehr kurzer RLZ haben), praktisch eine win-win-win-Situation daumen-hoch
Ganz oben auf der Wunschliste der jungen Spieler stehen dabei natürlich die Clubs, die aus Talenten bereits Stars "geformt" haben und/oder voll auf junge Spieler setzen, also BVB, RB, TSG, Bayer (Bailey is unter Herrlich etwas verschunden) und BGL. Auch für Frankfurt u. dem VfB bieten sich dadurch Möglichkeiten, auch WOB scheint endlich verstanden zu haben, dass man nicht zwangsläufig auf teure, fertige Spieler setzen muss, um erfolgreich zu sein. Ob auch die "kleineren" Clubs, die stets auf den Nachwuchs setzten/setzen (Freiburg, Mainz), davon profitieren, werden die nächsten beiden Jahre zeigen ...
Falcon77 Borussia Mönchengladbach Falcon77 17.01.2019 - 13:15
Zitat von svensvenson
Wenn nicht BGL,


was hat denn der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung damit zu tun?? zwinker